„Thema erledigt“


Über eine Million Besucher kamen 1988 zur Landesgartenschau
Fotos: Stadt Neumarkt
NEUMARKT. Für OB Thumann ist eine Landesgartenschau 2022 in Neumarkt offenbar endgültig "gestorben". Man werde das Thema "nicht weiter verfolgen".

„Für mich bedeutet der Beschluss des Stadtrates vom 22. September das Ende des Projektes Bewerbung um die Landesgartenschau 2022“, erklärte er am Dienstag. Man werde von der Verwaltung her das Thema auch nicht weiter verfolgen. Die CSU-Fraktion hatte dies kürzlich verlangt, nachdem offiziell immer noch ein entsprechender Stadtratsbeschluß besteht (wir berichteten).


Tatsächlich hatte der Stadtrat am 30. Juni überraschend beschlossen, dass sich die Stadt für die LGS 2022 bewerben solle (wir berichteten). Da die Zeit für die Bewerbung drängte, hatte die Stadt schon für 20. Juli einen Arbeitskreis mit Vertretern der Fraktionen und der Verwaltung einberufen, um die Randbedingungen und die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

Da sich der Arbeitskreis auf keinen Standort festlegen wollte, man gleichzeitig aber vorankommen wollte, sollte als nächstes ein Ideenworkshop mit fünf einzuladenden Büros stattfinden, um überhaupt Wettbewerbsunterlagen ausarbeiten zu können. Dazu sollte der Stadtrat nun die Mittel freigeben und zudem die Standortfrage klären. Der von der Verwaltung dafür ausgearbeitete Beschlussvorschlag fand in der Stadtratssitzung am 22. September jedoch keine Mehrheit und gilt somit als abgelehnt (wir berichteten).

„Da der Stadtrat als zuständiges Organ für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen aber keine Mittel bewilligt und keinen Standort festgelegt hat, stellt dieser Beschluss für mich faktisch die Aufhebung des Stadtratsbeschlusses vom 30.06.2016 dar“, sagte Oberbürgermeister Thumann. „Das Thema Bewerbung LGS 2022 ist für mich damit erledigt.“
11.10.16
Neumarkt: „Thema erledigt“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang