Agentur für Arbeit Neumarkt

3,2 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist zum Jahresende leicht auf 3,2 Prozent gestiegen - ist aber die niedrigste im Bezirk.

Saisonbedingt ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Neumarkt im Dezember von 2.067 auf 2171 (oder von 3,1 auf 3,2 Prozent) angestiegen, hieß es am Donnerstag bei der Bekanntgabe der neuesten Zahlen. Vor allem gegenüber dem Dezember des Jahres 2006 ist dies ein gewaltiger Rückgang: damals waren noch 4,9 Prozent arbeitslos.

Im Gesamtbezirk Regensburg hat sich gegenüber dem Dezember 2006 der Bestand an Arbeitslosen um 27 Prozent vermindert, das sind über 4.100 Arbeitslose weniger, bei gleichzeitig deutlich verstärkter Nachfrage nach Arbeitskräften während des gesamten Jahres.

"Damit hat sich auch zum Ende des Jahres die erfreuliche Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt weiter fortgesetzt", kommentierte Rudolf Karl, der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Regensburg die aktuelle Situation. Wegen einer besseren Konjunktur hätten die Arbeitgeber im Jahr 2007 deutlich mehr Stellen der Arbeitsagentur gemeldet. Mit fast 20.600 offenen Stellen seit Jahresbeginn sei dies eine Steigerung von über 12 Prozent.

Gegenüber dem Vormonat November 2007 ist die Arbeitslosenzahl saisonbedingt nur leicht um 300 Personen gestiegen, so dass zum Monatsende 11.143 Personen arbeitslos gemeldet sind, davon 5.513 Männer und 5.630 Frauen. Durch diesen, im Vergleich zu den letzten Jahren unterdurchschnittlichen Anstieg gegenüber dem Vormonat November erhöhte sich die Arbeitslosenquote nur um 0,1 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent. Rudolf Karl stellte fest, dass "die Arbeitslosenquote vor einem Jahr noch bei 5,4 Prozent lag, vor zwei Jahren bei 6,6 Prozent und sich der saisonbedingt Anstieg ausschließlich bei den Männern auswirkte, wogegen bei den Frauen die Arbeitslosigkeit weiter zurückging".

Neben dem Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Frauen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber November 2007 auch bei den Personengruppen der Jüngeren unter 20 Jahren, der Älteren über 55 Jahren, der Langzeitarbeitslosen und der Schwerbehinderten reduziert.

Die niedrigste Arbeitslosenquote von den drei Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Regensburg hat die Agentur in Neumarkt mit 3,2 Prozent (im Vorjahr 4,9 Prozent), gefolgt von der Agentur in Kelheim mit 3,6 Prozent (im Vorjahr 4,7 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg (Stadt und Landkreis Regensburg) liegt die Arbeitslosenquote bei 4,2 Prozent (im Vorjahr 5,8 Prozent).

Somit ist bei allen Dienststellen der Regensburger Arbeitsagentur die Arbeitslosenquote zu Jahresende zwischen 1,7 und 1,1 Prozentpunkten besser als noch vor einem Jahr.
03.01.08

Nochmal ein Rückgang

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im November noch einmal zurück gegangen - von 3,3 auf 3,1 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen hat sich um 161 auf 2.067 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es sogar 951 Arbeitslose weniger.

Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im November 3,1 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 4,6 Prozent belaufen.

In der Geschäftsstelle Neumarkt waren im November 588 Stellenangebote registriert, gegenüber Oktober ist das ein Rückgang von 79. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 26 Stellen weniger.

Im November meldeten sich 589 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 18 Personen oder 3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 762 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 127 oder 20 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg waren im November 10.837 Personen, davon 5.030 Männer und 5.807 Frauen, arbeitslos. Das sind 3.681 Personen oder 25,4 Prozent weniger als im November 2006. Gegenüber dem Vormonat Oktober 2007 ist die Arbeitslosenzahl nochmals um 400 Personen oder 3,6 Prozent gesunken; die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent zurück.

Der regionale Arbeitsmarkt profitiere noch immer von der anhaltend guten Konjunktur, hieß es dazu aus dem Arbeitsamt. Im letzten Jahr war die Arbeitslosenquote im November bei 5,2 Prozent, vor zwei Jahren bei 6,3 Prozent. Die aktuelle Quote von 3,8 Prozent bestätige den lang anhaltenden Abwärtstrend bei der Arbeitslosigkeit. Mit 10.837 arbeitslosen Männern und Frauen könne die Agentur für Arbeit den niedrigsten Bestand an Arbeitslosen in einem November in den letzten 15 Jahren vermelden.

Die stärksten Rückgänge bei den Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahr sind bei der Gruppe der jungen Arbeitslosen im Alter bis zu 25 Jahren und bei den Langzeitarbeitslosen zu vermelden. Bei diesen Personengruppen gab es einen Rückgang von über 35 bzw. fast 37 Prozent.

Seit Jahresbeginn wurden der Agentur für Arbeit Regensburg 19.356 Stellen zur Besetzung gemeldet, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von 12,8 Prozent. Die meisten offenen Stellen gab es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.580 Stellen gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.266 Stellen. Bei den technischen Berufen gab es 237 freie Stellen.

Die niedrigste Arbeitslosenquote der Agentur für Arbeit Regensburg hat die Geschäftsstelle Neumarkt mit 3,1 Prozent, gefolgt von der Agentur in Kelheim mit 3,2 Prozent. In der Hauptagentur Regensburg liegt die Arbeitslosenquote bei 4,2 Prozent.
29.11.07

Arbeitslosenquote sank

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Oktober auf 3,3 Prozent gesunken. Ein Jahr zuvor betrug sie noch 4,7 Prozent. 2228 Menschen sind im Raum Neumarkt derzeit ohne Job. Im Arbeitsamt spricht man gar von einem "Goldenen Oktober" auf dem Arbeitsmarkt.

Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg waren im Berichtsmonat Oktober 11.237 Personen, davon 5.127 Männer und 6.110 Frauen, arbeitslos. Das sind 3.756 Personen oder 25,1 Prozent weniger als im Oktober 2006. Gegenüber dem Vormonat September ist die Arbeitslosenzahl um 612 Personen oder 5,2 Prozent zurückgegangen; die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent.

Die nach wie vor anhaltend gute konjunkturelle Entwicklung wirkt sich nach Meinung des Arbeitsamtes weiterhin positiv auf dem regionalen Arbeitsmarkt aus. Im letzten Jahr war die Arbeitslosenquote im Oktober bereits auf 5,3 Prozent zurückgegangen. Die aktuelle Quote von 3,9 Prozent zeige weiterhin einen stabilen Abwärtstrend. Im Vorjahresvergleich gäbe es im gesamten Agenturbezirk fast 3.800 Arbeitslose weniger. Mit 11.237 arbeitslosen Männern und Frauen könne die Agentur für Arbeit den niedrigsten Bestand an Arbeitslosen in einem Oktober in den letzten 15 Jahren vermelden. Dieses Ergebnis bestätige eine erfolgreiche Umsetzung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen im Agenturbezirk."

Der stärkste Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahr ist bei der Gruppe der jungen Arbeitslosen im Alter zwischen 20 und 25 Jahren zu vermelden. Bei dieser Altersgruppe gab es einen Rückgang von 36,7 Prozent. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen minderte sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 34 Prozent.

Seit Jahresbeginn wurden der Agentur für Arbeit Regensburg 17.946 Stellen zur Besetzung gemeldet, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von 12,8 Prozent. Die meisten offenen Stellen gab es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.634 Stellen gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.373 Stellen. Bei den technischen Berufen gab es 253 freie Stellen.

Die niedrigste Arbeitslosenquote von den drei Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Regensburg hat die Agentur in Kelheim mit 3,1 Prozent (Vorjahr: 4,4 Prozent), gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 3,3 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg (Stadt und Landkreis Regensburg) liegt die Arbeitslosenquote bei 4,4 Prozent (Vorjahr: 5,8 Prozent).
30.10.07

Arbeitslosenquote sank

NEUMARKT. Nach einem leichten Anstieg im August ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt wieder von 3,9 auf 3,6 Prozent gesunken. 2414 Menschen sind nach Angaben der Agentur für Arbeit derzeit ohne Job.

Vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote im September noch 5,2 Prozent.

Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg waren im September 11.849 Personen, davon 5.300 Männer und 6.549 Frauen, arbeitslos, das sind 4.260 Personen oder 26,4 Prozent weniger als im September 2006. Die Arbeitslosenzahl ist gegenüber dem Vormonat August um 802 Personen oder 6,3 Prozent zurückgegangen; die Arbeitslosenquote sank um 0,3 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent.

Der für September überdurchschnittliche Rückgang der Arbeitslosen um rund 800 Personen - nach dem saisonbedingten leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen im August - ist mit 11.849 Arbeitslosen der niedrigste Stand im Jahresverlauf, hieß es vom Arbeitsamt Neben dem Rückgang bei den Langzeitarbeitslosen um über 35 Prozent im Vorjahresvergleich sei auch die Arbeitslosigkeit bei den Jüngeren wieder deutlich abgebaut worden. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen im Alter bis 25 Jahren sei im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel gesunken.

Auch die Bezieher von Leistungen der Grundsicherung ("Hartz IV") würden von der positiven Entwicklung des regionalen Arbeitsmarktes profitieren. Die Arbeitslosigkeit konnten im Laufe des Monats 200 Menschen beenden.

Der Agentur für Arbeit Regensburg wurden in den ersten neun Monaten 16.576 Stellen zur Besetzung gemeldet, im Vergleich zu den neun Monaten des Vorjahres ein Plus von 13,7 Prozent.

Bei 4.243 Vakanzen gibt es die meisten offenen Stellen im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 2.073 Stellen gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.562 Stellen. Bei den Bau- und baunahen Fertigungsberufen gibt es 242 freie Stellen.

Die niedrigste Arbeitslosenquote von den drei Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Regensburg hat die Agentur in Kelheim mit 3,3 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent), gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 3,6 Prozent (Vorjahr: 5,2 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg liegt die Arbeitslosenquote bei 4,6 Prozent (Vorjahr: 6,3 Prozent).
27.09.07


Anfang ... 48 - 49 - 50 - 51 - [52] - 53 - 54 - 55 - 56 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang