Agentur für Arbeit Neumarkt

Arbeitslosenquote stieg

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im August erneut leicht angestiegen, liegt aber mit 3,9 Prozent deutlich niedriger als im August letzten Jahres. Laut den neuesten Zahlen der Agentur für Arbeit sind im Landkreis Neumarkt 2601 Menschen ohne Job.

Im Juli lag die Arbeitslosenquote bei 3,8 Prozent; damals waren 2532 ohne Arbeit.

Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg waren im Berichtsmonat August 12.651 Personen, davon 5.681 Männer und 6.970 Frauen arbeitslos gemeldet, das sind 4.113 Personen oder 24,5 Prozent weniger als im August 2006.

Gegenüber dem Vormonat Juli erhöhte sich die Arbeitslosenzahl geringfügig um 371 Personen oder 3 Prozent; die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent. Bundesweit gingen dagegen diei Arbeitslosenzahlen zurück.

Der bereits für den Monat Juli erwartete Anstieg der Arbeitslosenzahlen in den Ferien sei nun mit Verzögerung und deutlich abgeschwächt gegenüber den Vorjahren erst im August gekommen, hieß es vom Arbeitsamt als Erklärung.

Bemerkenswert sei, dass im Vorjahresvergleich die Arbeitslosenzahl in der Altersgruppe unter 25 Jahren um 30,4 Prozent (-802 Personen) niedriger ist. Erfreulicherweise sei auch bei den Langzeitarbeitslosen Bewegung entstanden. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 1.701 Personen oder 31,6 Prozent. Der seit zwei Jahren anhaltende positive Trend auf dem regionalen Arbeitsmarkt habe sich fortgesetzt, was sich in der seit zehn Jahren niedrigsten Arbeitslosenzahl in einem August-Monat widerspiegele.

Im August hatte die Agentur für Arbeit Regensburg einen Bestand von 4.302 offenen Stellen zu verzeichnen, das ist gegenüber August 2006 ein geringfügiges Minus von 1,6 Prozent. Im Vergleich zum Juli 2007 stieg die Stellenzahl im Bestand um 7,0 Prozent. Seit Jahresbeginn sind insgesamt 14.879 Arbeitsstellen gemeldet worden, dass sind 2.000 Stellen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die niedrigste Arbeitslosenquote von den drei Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Regensburg kann die Agentur in Kelheim mit 3,8 Prozent (Vorjahr: 4,9 Prozent) vermelden, dicht gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 3,9 Prozent (Vorjahr: 5,3 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg liegt die Arbeitslosenquote bei 4,8 Prozent (Vorjahr: 6,5 Prozent).

Mit einer Arbeitslosenquote von 4,4 Prozent (Vorjahr: 6,0 Prozent) für den Gesamtbezirk Regensburg liegt die Agentur für Arbeit Regensburg deutlich unter der Quote für die Oberpfalz mit 5,4 Prozent (Vorjahr: 6,8 Prozent).
30.08.07

Etwas mehr Arbeitslose

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Juli von 3,7 auf 3,8 Prozent leicht angestiegen, liegt aber deutlich niedriger als vor einem Jahr.

Die Zahl der Arbeitslosen im Juli wurde am Dienstag mit 2532 angegeben, etwas mehr als im Juni (2481). Im Vergleich zum Juli des Vorjahres gab es jedoch einen erheblichen Rückgang: damals lag die Arbeitslosenquote noch bei über fünf Prozent.

Im Gesamtbezirk hält nach Ansicht des Arbeitsamtes auch im Juli 2007 die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt an. Im Juli waren 12.280 Männer und Frauen arbeitslos, das sind 3.752 Personen oder 23,4 Prozent weniger als im Juli 2006.

Mit aktuell 5.618 arbeitslosen Männern und 6.662 arbeitslosen Frauen kann die niedrigste Bestandszahl an Arbeitslosen in einem Juli-Monat in den letzten zehn Jahren gemeldet werden. Gegenüber dem Vormonat Juni verringerte sich die Arbeitslosenzahl zwar lediglich um 73 Personen oder 0,6 Prozent. Dies ist aber umso bemerkenswerter, da in den vergangenen Jahren die Arbeitslosigkeit im Vergleichszeitraum Juni auf Juli , wegen der Beendigung von Ausbildungsverhältnissen und Freisetzungen zum Quartalsende immer angestiegen ist.

Die Belebung des regionalen Arbeitsmarktes durch den anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwung bringe insbesondere für die jungen Arbeitslosen aber auch für die Langzeitarbeitslosen deutlich bessere Chancen am Arbeitsmarkt, hieß es vom Arbeitsamt.

Bei den jungen Arbeitslosen im Alter unter 20 Jahren verringerte sich der Bestand der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich sogar um 38,5 Prozent. Bei den Langzeitarbeitslosen ging die Arbeitslosenzahl gegenüber dem Vorjahr um 29,7 Prozent zurück.

Die Lage am regionalen Arbeitsmarkt könnte sich noch mehr verbessern, wenn Arbeitgeber ihre unbesetzten Stellen - insbesondere auch für Ferienjobs - zeitnah den Agenturen für Arbeit melden würden, hieß es vom Arbeitsamt. Innerhalb von 48 Stunden würden die Arbeitgeber eine Rückmeldung durch den "Arbeitgeberservice" erhalten.

Die "Agentur für Arbeit" Regensburg hatte im Juli einen Bestand von 4.022 offenen Stellen, das sind gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum 2,3 Prozent mehr. Im Vergleich zum Juni 2007 stieg die Stellenzahl um 8,8 Prozent. In den letzten zehn Jahren war nur im Jahre 2000 der Bestand an offenen Stellen in einem Juli-Monat höher (damals 4.179 Stellen).

Von den drei Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Regensburg kann die Agentur in Kelheim mit 3,6 Prozent (Vorjahr: 4,8 Prozent) die niedrigste Arbeitslosenquote vermelden, dicht gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 3,8 Prozent (Vorjahr: 5,2 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg liegt die Arbeitslosenquote bei 4,7 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent).

Mit einer Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent (Vorjahr: 5,7 Prozent) für den Gesamtbezirk Regensburg liegt die Agentur für Arbeit Regensburg deutlich unter der Quote für die Oberpfalz mit 5,1 Prozent (Vorjahr: 6,6 Prozent).
31.07.07

3,7 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Juni noch einmal von 3,9 auf 3,7 Prozent gesunken.

Die Zahl der Arbeitslosen im Juni im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag mit 2481 angegeben, deutlich weniger als im Mai (2640). Vor allem im Vergleich zum Juni des Vorjahres ist der Rückgang drastisch: dasmals lag die Arbeitslosenquote noch bei über fünf Prozent.

Die seit Monaten anhaltende positive Entwicklung im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg hält nach Meinung des Arbeitsamtes an. 12.353 Männer und Frauen waren im Juni 2007 arbeitslos, das sind 3.688 Personen oder 23,0 Prozent weniger als im Vorjahr.

Mit aktuell 12.353 Arbeitslosen kann auch die niedrigste Bestandszahl an Arbeitslosen in den letzten zehn Jahren gemeldet werden. Gegenüber dem Vormonat verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 698 Personen. Die anhaltend gute Konjunktur belebe den Arbeitsmarkt auch in der Region nachhaltig, hieß es vom Arbeitsamt. Arbeitgeber suchen verstärkt nach qualifiziertem Personal, insbesondere für die Bereiche der Fertigungsberufe sowie der Dienstleistungsberufe. Erfreulich sei auch, dass der Anteil der Langzeitarbeitslosen sinke.

Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 27 Prozent zurück. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent für den Gesamtbezirk liege der Gesamtbezirk Regensburg deutlich unter der Quote des Regierungsbezirks Oberpfalz mit 5,2 Prozemt."

10.922 offene Stellen sind der Agentur für Arbeit Regensburg seit Jahresbeginn zur Besetzung gemeldet worden, das sind gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum 1.261 Stellen oder 13,1 Prozent mehr. Der Bestand an offenen Stellen hat sich im Vergleich zum Juni 2006 um 18 Prozent erhöht. Die meisten unbesetzten Stellen gab es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.708 Stellen gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.408 Stellen.

Von den drei Geschäftsstellen im Bezirk des Arbeitsamtes Regensburg kann die Agentur in Kelheim mit 3,6 Prozent (Vorjahr 4,9 Prozent) die niedrigste Arbeitslosenquote vermelden, dicht gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 3,7 Prozent (Vorjahr 5,1 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg liegt die Arbeitslosenquote bei 4,8 Prozent (Vorjahr 6,2 Prozent).

Die aktuelle Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg mit 4,3 Prozent ist um 0,2 Prozentpunkte besser als im Mai 2007 und um 1,4 Prozentpunkte deutlich besser als im Juni des Vorjahres.
28.06.07

3,9 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Mai noch einmal von 4,3 auf 3,9 Prozent gesunken.

Die Zahl der Arbeitslosen im Mai im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag mit 2640 angegeben, deutlich weniger als im April (2895). Vor allem im Vergleich zum Mai des Vorjahres ist der Rückgang drastisch: hier sank die Arbeitslosenquote von 5,3 auf unter vier Prozent.

Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg ist gegenüber dem Mai 2006 ein deutlicher Rückgang bei der Zahl der Arbeitslosen zu verzeichnen. Aktuell waren 13.030 Männer und Frauen arbeitslos, das sind um 3.935 Personen oder 23,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Mit nur mehr 13.030 Arbeitslosen kann auch die niedrigste Bestandszahl an Arbeitslosen in den letzten zehn Jahren vermeldet werden. Gegenüber dem Vormonat verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 1.193 Personen.

Der frühe Saisonabbau der Arbeitslosigkeit, die anhaltende Schönwetterperiode und die zunehmende konjunkturelle Belebung hatte nach Ansicht des Arbeitsamtes positive Einflüsse auf den Arbeitsmarkt. Insbesondere bei den Dienstleistungsberufen gab es über 1.500 Stellenmeldungen. Davon konnten in erster Linie die jüngeren Arbeitslosen im Alter unter 25 Jahren profitieren. Die Arbeitslosigkeit dieser Gruppe sank gegenüber dem Vorjahr um fast 41 Prozent. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent für den Gesamtbezirk Regensburg liegt man deutlich unter der Quote mit 5,4 Prozent für den Regierungsbezirk Oberpfalz, hieß es.

Seit Jahresbeginn sind der Agentur für Arbeit 9.163 offene Stellen zur Besetzung gemeldet worden, das sind gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum 1.018 Stellen oder 12,5 Prozent mehr. Der Bestand an offenen Stellen hat sich im Vergleich zum Mai 2006 um 26,1 Prozent erhöht. Die meisten unbesetzten Stellen gab es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.774 Stellen, gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.461 Stellen.

Von den drei Geschäftsstellen im Bezirk der Agentur für Arbeit Regensburg kann die Agentur in Kelheim mit 3,8 Prozent (Vorjahr 5,2 Prozent) die niedrigste Arbeitslosenquote vermelden, dicht gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 3,9 Prozent (Vorjahr 5,3 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg liegt die Arbeitslosenquote bei 5,0 Prozent. Diese Quote ist um 1,6 Prozentpunkte besser als im Mai 2006.

Erstmals gibt es beim Bestand an Arbeitslosen mehr Personen im Bereich von SGB II (Hartz IV) und damit in den Arbeitsgemeinschaften. 6.466 Arbeitslose werden von den Agenturen für Arbeit (SGB III) und 6.564 von den Arbeitsgemeinschaften (ARGEn) betreut.
31.05.07


Anfang ... 49 - 50 - 51 - 52 - [53] - 54 - 55 - 56 - 57 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang