Medaille für Schiller


Oberbürgermeister Thumann gratuliert Michael Schiller zu der
Auszeichnung.
Foto:wm
NEUMARKT. Die "Silberne Stadtmedaille" ging im Schiller-Jahr an den 80jährigen Multi-Funktionär Michael Schiller.

In der Festsitzung des Stadtrates im Neumarkter Reitstadel würdigte Bürgermeister Thomas Thumann die Verdienste Schillerst und konnte ihm anschließend unter dem Beifall der Stadträte und der zahrleichen Zuhörer die Ehrenurkunde überreichen.

Mit der Silbernen Stadtmedaille wurde das ehrenamtliche Engagement von Michael Schiller gewürdigt, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Er ist Mitglied in 22 Vereinen. In vielen davon ist er aktiv tätig und nimmt verantwortliche Positionen ein.

Besonders beim VdK Ortsverband Neumarkt habe er sein soziales Engagement gezeigt. Dort ist er seit 56 Jahren Mitglied und seit 20 Jahren Vorsitzender. Auch die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Neumarkt hat er mitgeprägt. So war er dort nicht nur Gründungsmitglied, sondern übt seit 17 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden aus.

Darüber hinaus hat er die Gründung des Traditionsvereins Eskadron Neumarkt, die Chevaulegers, im Jahr 1992 in die Wege geleitet und als Vorsitzender dafür gesorgt, dass die Eskadron originalgetreue Uniformen erhält und inzwischen um eine Reitertruppe ergänzt wurde.

Wenn mit dem zu Ende gehenden "Schiller-Jahr" bundesweit zwar eher eine andere Person verbunden werde: In Neumarkt denkt man dabei an Michael Schiller", sagte Thumann.

Weitere Berichte zur Festsitzung des Stadtrates finden Sie hier:
Jahresrückblick nach zwei Wochen
Musikalische Botschafter (Kultur-Preis)
Internationale Erfolge (Sport-Preis)
21.12.05
Neumarkt: Medaille für Schiller

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang