"Musikalische Botschafter"



NEUMARKT. Zum fünften Mal seit der jährlichen Verleihung des Neumarkter Kulturpreises war heuer die Musik dran: Die Auszeichnung wurde an die "Swingin Connection", die Big Band der städtischen Sing- und Musikschule überreicht.

Bürgermeister Arnold Graf hielt bei der Festsitzung des Stadtrates im Reitstadel die Laudatio auf den Preisträger und freute sich in seinen Eigenschaften als Referent der Musikschule und als Vorsitzender des Fördervereins ganz besonders über die Wahl des Neumarkter Stadtrates.

Das Ensemble begeistere seit nunmehr 20 Jahren in vielen Konzerten und bei vielen Auftritten nicht nur sein Neumarkter Publikum: Bei vielen Veranstaltungen in der Region und darüber hinaus habe sich die "Swingin Connection" als würdiger Musikalischer Botschafter der Stadt erwiesen.

Graf erinnerte an das Debüt der Big Band im Jahr 1985 am gleichen Ort - dem Neumarkter Reitstadel: Martin Miess schwang damals wie heute noch den Taktstock, Wolfgang Fuchs saß damals wie heute am Piano und Roland Frank zupfte damals wie heute den E-Baß.

Die Band habe sich aus sehr kleinen Anfängen zu einem der repräsentativsten Ensembles der Musikschule entwickelt. Fast jedes Jahr wurden und werden neue Schüler aufgenommen, die ihre Freude am Musizieren finden. Einige wenige aus den ersten Tagen sind allerdings nach 20 Jahren immer noch als inzwischen "alte Hasen" mit dabei: Christiane Haubenschild und Wolfgang Knipfer.

Graf stellte besonders den Dirigenten Martin Miess heraus, der das Ensemble geprägt, die Solisten gefördert, die Instrumente zu einem Klankörper zusammengefügt und durch seine Arbeit über zwei Jahrzehnte die "Swingin Connection" aufgebaut habe.

Die Big Band sei ein "wesentlicher, hervorragender und herausragender Teil der Neumarkter Musik-Kultur", schloß Graf unter dem Beifall der Stadträte und der zahlreichen Zuhörer.
Die Mitglieder der Band (Christiane Haubenschild, Armin Gottschaller, Sabine Hermle, Teresa Kohlmann, Tanja Rickauer, Florian Hartmann, Michael Knaupp, Manuel Walter, Daniel Lukas, Tobias Gärtner, Maximilian Haßfurter, Edith Hilbich, Wolfgang Knipfer, Stefan Holzinger, Bernhard Hilbich, Wolfgang Fuchs, Peter Fuchs, Christian Vögler, Roland Frank, Sebastian Hiecke, Daniel Winter und Martina Hollweck) konnten dann die Urkunde aus der Hand von Oberbürgermeister Thomas Thumann und den Bürgermeistern Arnold Graf und Erich Bärtl entgegennehmen.

Weitere Berichte zur Festsitzung des Stadtrates finden Sie hier:
Jahresrückblick nach zwei Wochen
Internationale Erfolge (Sport-Preis)
Medaille für Schiller (Silberne Stadtmedaille)
21.12.05
Neumarkt: "Musikalische Botschafter"

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang