Nürnberg und Mittelfranken

Roller-Dieb verprügelt

Nürnberg (ots) - Ein Motorroller-Dieb bezog in der Nacht zum Mittwoch vom Besitzer eine ordentliche Tracht Prügel.

Der Besitzer eines Motorrollers beobachtete kurz vor Mitternacht in der Sandrartstraße in Nürnberg zwei Männer, die gerade versuchten, das Lenkerschloss seines Fahrzeuges zu knacken und das Gefährt anschließend wegzuschieben.

Zusammen mit einem Bekannten stellte der Besitzer die beiden Rollerdiebe. Dabei gelang einem der beiden die Flucht. Der zweite, ein 24-Jähriger, konnte festgehalten werden. Dabei nahm der 24-Jährige ersten Erkenntnissen zufolge eine drohende Haltung ein, so dass er mit einem Holzknüppel zu Boden geschlagen und verletzt wurde. Anschließend wurde er der eintreffenden Polizeistreife übergeben.

Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dem zweiten Dieb gelang zunächst die Flucht. Die Ermittlungen zur Feststellung seiner Identität dauern an.

Der 24-Jährige musste auf Grund seiner Verletzungen zur Behandlung in eine Nürnberger Klinik eingeliefert werden. Die Polizei prüft nun auch, ob die Schläge mit dem Holzknüppel zum Zwecke der Festhaltung sowie zur Sicherung des Eigentums noch gerechtfertigt waren.
24.08.05
neumarktonline: Roller-Dieb verprügelt

Papst-Pilger im falschen Fürth gestrandet

Fürth (ots) - Auf der Suche nach seiner Pilgergruppe aus Togo kam am Sonntagabend ein Teilnehmer des Kölner Weltjugendtages zur Polizeidienststelle in die Kapellenstraße in Fürth. Nach anfänglichen Sprachschwierigkeiten, der 19jährige Togoer sprach außer seiner Landessprache nur französisch, gelang es, den Grund seines Aufenthalts in Fürth zu ermitteln.

Der junge Mann, der mit dem Zug von Köln nach Fürth gereist war, um dort seine Pilgergruppe zu treffen, war ein Opfer der Namensgleichheit geworden. Sein eigentlicher Zielort war Fürth im Odenwald, in Hessen also, wo sich die Leiter seiner Pilgergruppe bereits auf die Suche nach ihrem verlorengegangenen Landsmann begeben hatten. Nach einigen Telefonaten wurde vereinbart, den 19-Jährigen auf der Weiterfahrt nach Rom in Fürth/Bayern abzuholen.

Nach einer Nacht bei der Polizei konnte die togoische Pilgergruppe am Montagabend vollzählig in Richtung Süden weiterfahren.
23.08.05
neumarktonline: Papst-Pilger im falschen Fürth gestrandet

14 Jahre ohne Schein

Nürnberg (ots) Ein Nürnberger Autofahrer war 14 Jahre und rund 300 000 Kilometer ohne Führerschein unterwegs !

Am Sonntag gegen 20 Uhr überprüfte eine Polizeistreife im Nürnberger Stadtteil Eibach den 52jährigen Autofahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle. Dabei fiel auf, dass dieser deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Zunächst händigte er den Beamten nur seinen Fahrzeugschein aus und gab an, seinen Führerschein nicht dabei zu haben. Als der Streife der Führerschein in einer Mappe im Fahrzeug auffiel, händigte der 52-Jährige letztlich auch diesen aus.

Auf der Fahrt zur Dienststelle erhielt die Streife dann ein überraschendes Geständnis des Mannes. Dieser hatte irgendwann seinen Führerschein verloren und einen Ersatz dafür ausgestellt bekommen. 1991 allerdings musste er seinen Führerschein nach einer Straftat im Straßenverkehr abgeben. Da traf es sich dann ganz gut, als er seinen verloren geglaubten Führerschein in einer Jackentasche wieder fand. Diesen führte er dann immer mit, wenn er mit dem Pkw unterwegs war, um ihn bei einer eventuellen Kontrolle auch vorzeigen zu können. Seine Fahrerlaubnis hatte er jedoch nach der Sperre von 1991 nicht wieder bekommen, da er den MPU-Test nicht bestanden hatte.

In der Rückschau war der 52-Jährige somit 14 Jahre lang jeden Arbeitstag rund 100 Kilometer zu seiner Arbeitsstelle hin und zurück gefahren. 14 Jahre mal etwa 200 Tage mal rund 100 Kilometer zuzüglich einige Urlaubsreisen ergab die Gesamtstrecke von ca. 300.000 Kilometer . Rein rechnerisch einmal die Entfernung von der Erde zum Mond.

Den Tatverdächtigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und natürlich Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
22.08.05
neumarktonline: 14 Jahre ohne Schein

Passant verprügelt

Nürnberg (ots) - Am Sonntag gegen 3 Uhr wurde ein 37jähriger Mann in der Velburger Straße in Nürnberg von zwei 18jährigen Jugendlichen beim Ausführen seiner Hunde angepöbelt.

Nach einem Wortwechsel schlug ihn das Duo, bis er sich in einen Hauseingang retten und die Polizei rufen konnte. Nach sofort durchgeführten Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Heranwachsenden, die leicht unter Alkoholeinwirkung standen, in der Schloßstraße vorläufig festgenommen und von dem Opfer zweifelsfrei identifiziert werden.

Die beiden Tatverdächtigen wurden wegen Körperverletzung und Beleidigung angezeigt.
22.08.05
neumarktonline: Passant verprügelt

Anfang ... 1778 - 1779 - [1780] - 1781 - 1782 ... Ende
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang