Grüne

"Gas-Preise senken"

NEUMARKT. FLitZ und Grüne haben jetzt auch offiziell eine Senkung der Gas-Preise in Neumarkt gefordert.

Das solle der Werksenat in seiner nächsten Sitzung beschließen, heißt es in einem Antrag, den die Fraktionsgemeinschaft jetzt an Oberbürgermeister Thomas Thumann schickte. Ziel sei dabei, daß die Neumarkter Stadtwerke die "günstigsten Anbieter im Bundesgebiet" werden (wir berichteten). Wie hoch die geforderte Preis-Senkung ausfällt, soll der Werksenat diskutieren und beschließen.

Im nationalen und bayernweiten Vergleich seien die Gasgebühren in Neumarkt wesentlich zu hoch (Platz 340 von 711 Anbietern laut Bundeskartellamt), heißt es in dem von FLitZ-Stadtrat Hans-Walter Kopp unterzeichneten Antrag. Außerdem seien die Gebühren in Neumarkt seit 2004 um 50 Prozent gestiegen.
07.01.07

An Stadtwerke "zurückgeben"

NEUMARKT. FLitZ und Grüne wollen alles dazu tun, die Gebühren für Strom und Gas "so niedrig wie nur irgend möglich" zu halten.

Dies bekräftigte die Fraktion in ihrer letzten Sitzung. "Die Stadtwerke können das nicht nur durch gute Arbeit gewährleisten, was ohnedies geschieht", erklärt Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky, Mitglied im Werksenat. Sei man doch in hohem Maße abhängig von den Preisen der Zulieferer, sprich den Konzernen. Gefordert werden müsse allerdings, dass die Stadt Teile ihrer immensen finanziellen Rücklagen an die Werke "zurück gibt", zumindest die Summen, "die praktisch in den zurückliegenden 15 Jahren von den Gebührenzahlern in Form von Gewinnen per Mehrheitsbeschluss an die Stadt abgeführt wurden - Zins und Zinseszins mit eingeschlossen".

Ohne Hilfe "aus dem gefüllten Stadtsäckel" ließen sich die dringend notwendigen Großinvestitionen für die Stadtwerke nicht gebührenneutral schultern. Das große Blockheizkraftwerk und die Sicherung der Trinkwasserversorgung würden allein schon in den nächsten Jahren etwa 35 Millionen Euro verschlingen. Die Bürger werden nach Meinung von Sieglinde Harres durch die Zugriffe der Energieversorgungs-Konzerne "so schon über die Maßen belastet".

"Dabei sind die Stadtwerke und ihre Kunden nicht etwa Bittsteller" betonte Fraktionsvorsitzender Johann Georg Glossner. Man verlange für die Werke im Interesse der Gebührenzahler lediglich zurück, was in der Vergangenheit an die "reiche Stadt" abgegeben werden musste.
28.12.06

"Gewinne zurückbezahlen"

NEUMARKT. Die Stadt soll die Gewinne der Stadtwerke wieder zurückbezahlen, fordern FLitZ und Grüne.

Die geplanten Investitionen der Stadtwerke im Jahr 2007 müßten absoluten Vorrang haben vor Großprojekten am Unteren Tor, hieß es in einer Pressemitteilung der Fraktionsgemeinschaft.

Die Grüne Stadträtin Sieglinde Harres und ihre drei Kollegen von der Freien Liste Zukunft wollen sogar noch eins drauf legen: Neben dem Biomassekraftwerk, Kostenpunkt um die 24 Millionen Euro, soll nach Meinung der Fraktionsmitglieder sehr viel mehr noch in Richtung Selbstversorgung mit Energie und vor allem auch Kostendämpfung für die "durch Gebühren oft hart betroffenen Bürger" geschehen.

Zu diesem Zweck sei es notwendig, so Johann Georg Glossner, dass die Stadt die Stadtwerke bei jetzt anstehenden Investitionen unterstütze und mehr als bisher mit dem Landkreis kooperiert werde. Die Stadt müsse an die Stadtwerke "lediglich zurückzahlen, was die Gebührenzahler der Stadtwerke in den vergangenen fünfzehn Jahren in Form von Gewinnen an die Stadt abgeführt haben". Das Geld stehe schließlich den Stadtwerken und damit den Gebührenzahlern zu.

Durch die geforderten Rückzahlungen sei vermeidbar, dass die Strom- und Gas- und sonstige Kunden der Stadtwerke "noch höher" zur Kasse gebeten würden, sagt Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky. Die Stadtwerke hätten "zahlreiche, bislang noch viel zu wenig genutzte Möglichkeiten", auf alternativem Weg Strom und Wärme zu erzeugen und "Neumarkt im hohen Maße von nimmersatten Konzernen unabhängig zu machen".

Zielsetzungen wie Sonnenkollektoren, Biogasanlage und klein strukturierte Blockheizkraftwerke, wie zum Beispiel der Einsatz modernster Sterlingmotoren, stünden in der Agenda. Die CSU und UPW müsse dazu "lediglich ja" sagen.
15.12.06

Gebühren "niedrig halten"

NEUMARKT. FLitZ und Grüne wollen um "Mäßigung" bei der Gebührenanhebungen im städtischen Freibad kämpfen.

In den nächsten Tagen wird ein Arbeitskreis über die zukünftigen Eintrittspreise im Neumarkter Freibad beraten. Keinesfalls zustimmen wollen die Mitglieder der Fraktion von FLitZ und den Grünen einer beantragten Erhöhung um bis zu vierzig Prozent im kommenden Jahr.

In einem Schreiben an den Direktor der Stadtwerke bitten die vier Stadträte um Auskunft darüber, wie viele Millionen Euro Gewinne die Stadtwerke in den letzten fünfzehn Jahren an die Stadt abgeben mussten. Die Räte von FLitZ und Grünen halten es nämlich für angebracht, dass mit der Rückführung, "wenigstens jedoch mit den Zinsen der einst abgeführten Gewinne", die Eintrittspreise niedrig gehalten werden sollen.

Jede geplante Gebührenerhöhung, sei es für Strom, Gas, Wasser, öffentlicher Personennahverkehr oder Freibad müssten, speziell in Neumarkt, ohnedies auf den Prüfstand. "Nicht nur wegen der auch bei uns zunehmenden Zahl der Armen. Noch haben wir Neumarkter in der Stadtkasse das Geld, um Kostensteigerungen bei den Gebühren drosseln oder ganz vermeiden zu können", erklären die Stadträte Johann Georg Glossner und Hans-Jürgen Madeisky.
11.12.06


Anfang ... 87 - 88 - [89] - 90 - 91 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang