Sternwarte Neumarkt

Der Philosoph Einstein

NEUMARKT. Am Freitag findet um 20 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Vortrag von Sebastian Deiries von der Europäischen Südsternwarte über Albert Einstein statt.

Einstein soll dabei nicht nur als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten, der die Physik revolutioniert hat, vorgestellt werden – sondern auch als Philosoph, Humanist, Pazifist und Musiker. Bei seiner Suche nach neuen Erkenntnissen spielte „Harmonie“ eine wichtige Rolle. Einstein forschte durch reines Denken und intuitiv. Dies entspricht eher der Forschungsweise eines Pythagoras und Kepler als der eines Wissenschaftlers des 20. Jahrhunderts.


Im Anschluss an den Vortrag sind bei geeigneten Wetterverhältnissen Beobachtungen von Himmelsobjekten mit den Teleskopen möglich. Bei wolkenfreiem Himmel kann nach der Veranstaltung in einer Himmelsführung der Frühlingshimmel von der offenen Plattform der Sternwarte aus erläutert werden. Der Eintritt kostet für Erwachsende 4 Euro, für Kinder 2 Euro.
19.05.22

Schönheiten am Frühlingshimmel

NEUMARKT. Am Freitag findet um 19.30 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Vortrag von Werner Stupka über die Besonderheiten am Frühlingshimmel statt.

Wie man sich am Frühlingshimmel orientieren kann, wie man Sternbilder und besondere Sterne findet und wie diese Schönheiten durch das Teleskop aussehen soll bei dem Vortrag gezeigt werden.


Der Referent wird dazu auch Fotos zeigen, die von ihm oder anderen Mitgliedern der Sternwarte aufgenommen worden sind.

Der Eintritt kostet für Erwachsende 4 Euro, für Kinder 2 Euro. Bei wolkenfreiem Himmel kann nach der Veranstaltung in einer Himmelsführung der Frühlingshimmel von der offenen Plattform der Sternwarte aus erläutert werden.
21.04.22

„Geisterteilchen im Universum“

NEUMARKT. Nachdem die Coronaregeln gelockert wurden wagt die Neumarkter Sternwarte am Freitag wieder einen Neuanfang bei den Vorträgen.

Vollständig Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete können um 20 Uhr einen Vortrag des ehemaligen Vorsitzenden Hans-Werner Neumann über „Neutrinos – Geisterteilchen im Universum“ hören.


Der Vortrag beschreibt einige der aufregendsten Rätsel der Physik des 20. Jahrhunderts, die sich durch die Neutrinos ergaben.

Nach dem Vortrag können bei klarem Himmel Orionnebel sowie offene Sternhaufen beobachtet werden.
24.03.22

Der Stern von Bethlehem

NEUMARKT. Am Freitag wird Hans-Werner Neumann um 19 Uhr in der Sternwarte im Rahmen des Kindertages über den Stern von Bethlehem und seine Deutungen sprechen.

Seit Beginn des 14. Jahrhunderts stellen Künstler den Stern von Bethlehem als Kometen dar. Einer der ersten war Giotto, der ihn in dem Fresko „Anbetung der Könige“ in der Kapelle in Padua malte. Gegen die Kometentheorie spricht aber, dass um die Zeit 7 bis 4 vor Chr., zu der Jesus Geburt angesetzt wird, keine Kometenerscheinung beschrieben wurde - und Kometen schon immer mit Unheil, Krankheiten oder Kriegen verbunden wurden, aber nicht mit einem Heilsbringer.


Heute glaubt man eher, dass es sich dabei um eine sehr seltene dreifache Jupiter-Saturn-Konjunktion im Sternbild der Fische handelte. Jupiter war der Stern eines babylonischen Gottes und Saturn galt als Planet des jüdischen Volkes. Die drei Konjunktionen ereigneten sich im Abstand von einigen Monaten, so dass die Weisen aus dem Morgenland genug Zeit für eine Reise nach Judäa hatten.

Am 12. November 7 v. Chr. standen die Planeten Jupiter und Saturn in der Abenddämmerung, sichtbar von der Straße von Jerusalem in Richtung Bethlehem

Dieser vorletzte Vortrag in diesem Jahr auf der Sternwarte Neumarkt ist für Kinder ab etwa sechs Jahren geeignet.

Im Anschluss sind bei geeigneten Wetterverhältnissen Beobachtung von Himmelsobjekten mit den Teleskopen möglich.
05.12.19


Anfang ... 2 - 3 - 4 - 5 - [6] - 7 - 8 - 9 - 10 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang