Archiv neumarktonline - 1/2004

kulturKunst braucht Freunde

31.01.04 NEUMARKT. Am Montag soll der "Verein der Freunde des Museums Lothar Fischer" gegründet werden. (Mehr)

leuteNärrische Senioren

31.01.04 NEUMARKT. Der nächste Seniorentanztee wird als Faschingsveranstaltung gestaltet. (Mehr)

KulturWieder "Offene Bühne"

30.01.04 NEUMARKT. Im Internetcafé G6 des Jugendbüros startet am Samstag eine neue Ausgabe der "Offenen Bühne". (Mehr, Foto)

landwirtePflanzenbautage

30.01.04 NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt Neumarkt bietet heuer wieder fünf überregionale Pflanzenbautage an. (Mehr)

kulturMr. Jones im G6

30.01.04 NEUMARKT. Nächste Woche wartet auf die Besucher im G6 mit "Mr. Jones" ein ganz besonderes musikalisches Gastspiel. (Mehr, Foto)

PolizeiJugendlicher Racheengel

30.01.04 NEUMARKT. Ein 16jähriges Mädchen randalierte in Postbauer-Heng am Freitag um 3.30 Uhr vor einem Haus und schlug auf den Bewohner ein. (Mehr)

polizeiWaffen sichergestellt

30.01.04 NEUMARKT. Nach Morddrohungen gegen Frau und Kind stellte die Polizei bei einem betrunkenen 49jährigen Mann ein ganzes Waffenarsenal sicher. (Mehr)

PolizeiGegen Baum gerast

30.01.04 NEUMARKT. Eine 33jährige Autofahrerin raste zwischen Pilsach und Lauterhofen mit ihrem Wagen gegen einen Baum. (Mehr)

OnlineKosten reduzieren

30.01.04 NEUMARKT. Seit Jahresbeginn gibt es bei neumarktonline kommerzielle Anzeigen. Firmen können dadurch ihre Werbungskosten drastisch senken. (Mehr)

landwirteTipps für Landwirte

30.01.04 NEUMARKT. Um erfolgreiche Grünlandbewirtschaftung und Beratungen für Milchviehhalter geht es beim Landwirtschaftsamt. (Mehr)

Polizei18jährige Frau verletzt

30.01.04 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in Neumarkt wurde am Donnerstag-Nachmittag eine junge Frau erheblich verletzt. (Mehr)

PolizeiJunges Mädchen vermißt !

30.01.04 NEUMARKT. Seit 3. Januar wird in Neumarkt die 16 Jahre alte Anja Böhm vermißt. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr, Foto)

politikFlitz jetzt e.V.

30.01.04 NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft (Flitz) ist jetzt auch ein eingetragener Verein. Vorsitzender wurde Dieter Ries. (Mehr)

politikVorstellung bestätigt

30.01.04 NEUMARKT. Flitz und Grüne sehen durch die Verkehrsprognose (wir berichteten) ihre Vorstellung zur Verkehrsentwicklung am Unteren Tor bestätigt. (Mehr)

stadtNoch bis Montag

30.01.04 NEUMARKT. Die Ausstellung mit den Siegermodellen des Architektur-Wettbewerbs Stadthalle sind noch bis Montag zu sehen. (Mehr)

PolizeiEinbrecher scheitert

30.01.04 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher scheiterte daran, in eine verschlossene Garage einzudringen. (Mehr)

stadtWieder Thema Sandabbau

29.01.04 NEUMARKT. Nicht glücklich ist man im Stadtrat über Genehmigungen des Bergamtes zum Sandabbau. (Mehr)

LeuteJunge Mutter im Stadtrat

29.01.04 NEUMARKT. Lissy Walter ist die erste Neumarkterin, die als amtierende Stadträtin ein Kind zur Welt brachte. (Mehr)

stadtNeumarkt wächst weiter

29.01.04 NEUMARKT. Obwohl man künftig mehr Sterbefälle als Geburten in Neumarkt erwartet, wird die Stadt durch Zuwanderung wachsen. (Mehr)

verkehrWieder mehr Fahrten

29.01.04 NEUMARKT. Nach einer Stagnation erwartet man in der Zukunft wieder einen Zuwachs des Autoverkehrs in Neumarkt. (Mehr)

stadtNeue Referenten

29.01.04 NEUMARKT. Franz Hierl ist in Neumarkt künftig für Spielplätze zuständig, Ursula Seitz für Kindergärten und -Horte. (Mehr)

stadtStadtrat tagt

29.01.04 NEUMARKT. Der Verkehrsentwicklungsplan steht auf der Tagesordnung des Stadtrates. neumarktonline berichtet wie gewohnt bereits am Donnerstag-Abend

PolizeiSprit abgezweigt

29.01.04 NEUMARKT. Ein 32jähriger Mann hat beim Betanken eines Firmenfahrzeugs monatelang Sprit für seinen Privatwagen abgezweigt. (Mehr)

PolizeiDieb in der Disko

29.01.04 NEUMARKT. In einer Disko in Postbauer-Heng wurde eine Handtasche mit Handy geklaut. (Mehr)

leuteNach Samarkand

29.01.04 NEUMARKT. Am Freitag entführt Götz Scheithauer in der Sternwarte zu einer Reise entlang der Seidenstraße nach Samarkand. (Mehr)

PolizeiZeuge paßte auf

29.01.04 NEUMARKT. Ein aufmerksamer Zeuge sorgte dafür, daß ein Autofahrer nach einer Unfallflucht erwischt wurde. (Mehr)

tippsSturm und Schnee !

28.01.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt im Landkreis vor weiterem Schneefall und vor Sturmböen bis Donnerstag-Vormittag.(dwd)

PolizeiSprung über Leitplanke

28.01.04 NEUMARKT. Haarsträubende Sicherheitmängel an Lastwagen auf der Autobahn: Ein Polizist rettete sich durch einen Sprung. (Mehr)

jugendGäste aus sieben Ländern

28.01.04 NEUMARKT. Junge Musiker aus sieben osteuropäischen Ländern werden zur Internationalen Jugendbegegnung in Neumarkt erwartet. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Betrug am Wähler"

28.01.04 NEUMARKT. Die Kürzungen bei der Sportförderung und die Realitätsferne von MdL Fischer beschreibt Ex-MdL Appelt in einem Leserbrief

leute25 Jahre im Bauhof

28.01.04 NEUMARKT. Der "Stadtelektriker" Hans Mößel konnte das 25jährige Dienstjubiläum feiern. (Mehr, Foto)

umweltDie Neumarkter Luft

28.01.04 NEUMARKT. Das Landesamt für Umweltschutz mißt ab Februar die Neumarkter Luft auf der Suche nach Schadstoffen. (Mehr)

leuteFast 2000 Betreuungsfälle

28.01.04 NEUMARKT. Fast 2000 Menschen im Landkreis müssen rechtlich betreut werden - die meisten wegen einer Altersdemenz. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Nur Flickwerk"

28.01.04 NEUMARKT. Harte Kritik üben die Stadträte von Flitz und Grünen an der derzeitigen Planungspolitik in der Stadt. (Mehr)

PolizeiKonto nicht gedeckt

28.01.04 NEUMARKT. Trotz ungedecktem Konto ging eine 20jährige Frau in Neumarkt mit der EC-Karte einkaufen. (Mehr)

PolizeiPolizei macht ernst

28.01.04 NEUMARKT. Die Polizei macht offenbar ernst mit der Ankündigung, verstärkt auf Raser-Jagd zu gehen. (Mehr)

PolizeiBei Ebay gepratzelt

28.01.04 NEUMARKT. Eine Neumarkterin darf sich in die schier unendliche Liste der bei Ebay betrogenen Ersteigerer einreihen. (Mehr)

PolizeiMiete nicht bezahlt

28.01.04 NEUMARKT. Nachdem ein 34jähriger Mann in Neumarkt 2000 Euro Mietschulden auflaufen ließ, riß dem Vermeiter der Geduldsfaden. Er erstattete Anzeige. (Mehr)

Kultur"Kumm, tanz'ma"

28.01.04 NEUMARKT. Ein VHS-Volkstanz-Übungsabend unter dem Motto "Kumm, tanz'ma'r a wenig" wird als "Faschingstanzl" veranstaltet. (Mehr)

sportMeister-Mädchen

27.01.04 NEUMARKT. Die U11-Fußball-Mädchen des SV Stauf wurden Bezirkshallenmeister 2003/2004. (Mehr, Foto)

sportÜberraschend verloren

27.01.04 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs verlor überraschend gegen SV Neustadt/Aisch. (Mehr)

tippsEs schneit weiter

27.01.04 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt weiter vor Schneefällen im Landkreis Neumarkt(dwd)

Meldungen aus der PolitikFast 17 Millionen

27.01.04 NEUMARKT. In diesem Jahr fließen 16.933.204 Euro an Schlüsselzuweisungen in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

WirtschaftAuch "Onshore" verkauft

27.01.04 NEUMARKT. Pfleiderer Wind Energy gibt nun auch die "Onshore"-Aktivitäten ab - ist an der neuen Firma aber noch beteiligt. (Mehr)

leuteFahrrad-Rat

27.01.04 NEUMARKT. Im Februar ist die Ausstellung "Rat zum Rad - Fahrrad und Gesundheit" im Landratsamt Neumarkt zu sehen. (Mehr)

jugendBerühmtes Kreuz

27.01.04 NEUMARKT. Das "Weltjugendtagskreuz" kommt auf seinem Weg rund um die Welt im Sommer auch nach Berg, Neumarkt und Berching. (Mehr)

leuteÜber tausend Besucher

27.01.04 NEUMARKT. Der Stadtrat plant eine Klausurtagung zur Stadthalle. Die Ausstellung mit den Entwürfen wird derweil zum Renner. (Mehr, Fotos)

Polizei15 000 Euro Beute

27.01.04 NEUMARKT. Viel Beute machte ein Einbrecher in einem Neumarkter Geschäftshaus. Außerdem richtete er 4000 Euro Schaden an. (Mehr)

PolizeiSchüler verprügelt

27.01.04 NEUMARKT. Von Mitschülern wurde ein 14jähriger Bub in Neumarkt verprügelt. Jetzt wurde einer der Schläger geschnappt. (Mehr)

LandwirteAntragsfrist läuft aus!

27.01.04 NEUMARKT. Nur noch bis Freitag können die neuen Kulap-Vereinbarungen für Extensive Fruchtfolge (2004 bis 2008) gestellt werden. (Mehr)

PolizeiAnders überlegt

27.01.04 NEUMARKT. Nach einem Blechschaden am Oberen Tor vereinbarten die Fahrer, sich am nächsten Parkplatz zu treffen. Der Geschädigte wartete vergebens. (Mehr)

kircheMehr gespendet

27.01.04 NEUMARKT. Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt hat sein Ergebnis bei den Sammlungen im vergangenen Jahr erneut gesteigert. (Mehr)

PolizeiBei Frontal-Aufprall verletzt

27.01.04 NEUMARKT. Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde eine Autofahrerin bei einem Frontal-Zusammenstoß auf schneeglatter Fahrbahn. (Mehr)

PolizeiWeidezaun umgelegt

27.01.04 NEUMARKT. Bei Fahrversuchen auf einer Wiese legte ein unbekannter Fahrer 30 Meter Weidezaun um. (Mehr)

kultur"Ich gucke nur..."

26.01.04 NEUMARKT. Zum wiederholtem Male gastiert der charismatische Künstler "Masen" im KiSH Postbauer-Heng. (Mehr, Foto)

landwirteLehrgang notwendig

26.01.04 NEUMARKT. Wer Pflanzenschutzmittel ausbringen will, braucht eine entsprechende Ausbildung oder muß einen Lehrgang besuchen. (Mehr)

PolizeiJagd auf Raser

26.01.04 NEUMARKT. Die Zahl der Toten bei Raser-Unfällen stieg. Die Polizei macht jetzt auch mit mobilen Laser-Pistolen Jagd auf Tempo-Sünder. (Mehr, Fotos)

jugendFun-Cafe geöffnet

26.01.04 NEUMARKT. Das Fun-Cafe für 12- bis 15jährige im Internetcafe G6 ist am Freitag wieder geöffnet. (Mehr)

PolizeiMit Messer bedroht

26.01.04 NEUMARKT. Ein 39jähriger betrunkener Mann bedrohte in Neumarkt seine Lebensgefährtin mit einem Küchenmesser. Die Frau konnte fliehen. (Mehr)

PolizeiSchnee-Streit

26.01.04 NEUMARKT. Beim Streit ums Schneeschippen schlug ein 33jähriger Mann in Neumarkt auf seine Nachbarin mit der Schneeschaufel ein. (Mehr)

PolizeiKind rief Polizei

26.01.04 NEUMARKT. Ein 13jähriger Bub rief in Neumarkt die Polizei, um sich, die Geschwister und die Mutter vor dem prügelnden Vater zu retten. (Mehr)

und das nochWenn´s hilft

26.01.04 NEUMARKT. Eine 58jährige Frau wurde in einem Neumarkter Kaufhaus beim Diebstahl von "Schönheitspulver" erwischt. (Mehr)

landwirteAnträge einreichen

26.01.04 NEUMARKT. Schafhalter müssen wieder die Anträge für die EU-Prämie zu Gunsten der Schaffleischerzeuger einreichen. (Mehr)

PolizeiEigenes Auto demoliert

26.01.04 NEUMARKT. In seinem Frust schlug ein betrunkener 21jähriger Mann in Neumarkt alle Seitenscheiben seines Autos ein. (Mehr)

PolizeiJunkie mit Stoff

26.01.04 NEUMARKT. Bei einem 28jährigen fanden Polizisten bei einer Kontrolle spritzen-ähnliche Gegnstände und Drogen. (Mehr)

PolizeiAutoknacker im Wald

26.01.04 NEUMARKT. In einem Waldstück bei Grafenbruch wurden zwei geparkte Autos aufgebrochen. (Mehr)

KircheZum Kennenlernen

26.01.04 NEUMARKT. Einzel-Exerzitien und Exerzitien zum Kennenlernen werden im Herbst in Neumarkt angeboten. (Mehr)

leuteZur Demo nach München

26.01.04 NEUMARKT. Der ödp-Kreisverband rief zur Teilnahme an der Großdemo für gentechnikfreie Natur und Landwirtschaft in München auf. (Mehr)

PolizeiEinbrecher im Bauhof

26.01.04 NEUMARKT. Nur geringe Beute machte ein Einbrecher im Bauhof in Velburg. (Mehr)

PolizeiDrei Schwerverletzte !

25.01.04 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B 299 bei Pilsach wurden am Sonntag drei Personen schwer verletzt; ein Mann schwebt in Lebensgefahr. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Kosten ermitteln !"

25.01.04 NEUMARKT. Flitz und Grüne wollen die Kosten für die Stadthalle wissen. Die genannten 15 bis 18 Millionen seien "reine Spekulation". (Mehr)

PolizeiAuto fing Feuer

25.01.04 NEUMARKT. Während der Fahrt schlugen plötzlich Flammen aus dem Motorraum eines zwölf Jahre alten Autos. Die 18jährige Fahrerin blieb unverletzt. (Mehr)

tippsWeiter Schneefall

25.01.04 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt schneit es noch bis Sonntagabend weiter, meldet der Wetterdienst(dwd)

stadtFünf Preise, vier Ankäufe

24.01.04 NEUMARKT. Die Entscheidung der Jury im Architektenwettbewerb zur Neumarkter Stadthalle war auch auf den Plätzen 3 bis 6 spannend. (Mehr, Fotos)

LeuteGroßer Andrang

24.01.04 NEUMARKT. Riesiger Andrang am Samstag-Nachmittag in der Jura-Halle: Alle wollten die preisgekrönten Modelle sehen. (Mehr, Fotos)

stadtViele interessante Ideen

24.01.04 NEUMARKT. Jetzt hat der Stadtrat die Qual der Wahl: Der Architektenwettbewerb zur Stadthalle brachte einige interessante Ideen. (Mehr, Fotos)

stadtKnappe Entscheidung !

24.01.04 NEUMARKT. Die Entscheidung ist gefallen: Den Architektenwettbewerb für die Neumarkter Stadthalle gewann ein Stuttgarter Büro - ganz knapp ! (Mehr, Fotos)

polizeiPaket war leer

24.01.04 NEUMARKT. Auf noch unbekannte Weise wurde ein Handy offenbar auf dem Postweg gestohlen. Das Paket kam leer an. (Mehr)

polizei16 000 Euro Schaden

24.01.04 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand bei einem Frontal-Zusammenstoß in Parsberg. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

tippsPolizei mit Laser unterwegs

24.01.04 NEUMARKT. Die Polizei ist derzeit mit mobilen Laser-Tempo-Meßgeräten unterwegs - und wird dies auch in nächster Zeit noch sein. (Mehr)

PolizeiZwei Tote auf der A 3 !

24.01.04 NEUMARKT/REGENSBURG. Bei einer Spritztour auf der Autobahn bei Nittendorf starben am Samstag kurz nach Mitternacht zwei Männer ! (Mehr)

tippsStrenger Frost !

23.01.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt vor strengem Frost bis -15 Grad und Glätte im Landkreis Neumarkt. (dwd)

leuteÜber 10 000 Blutspenden

23.01.04 NEUMARKT. Mehr als 10 000 Blutspender wurden im letzten Jahr beim Neumarkter Roten Kreuz zur Ader gelassen. (Mehr)

stadtAnd the winner is...

23.01.04 NEUMARKT. Die Bürger werden am Samstag-Nachmittag über den Sieger-Entwurf der Stadthalle informiert; neumarktonline-Leser schon etwas früher. (Mehr, Foto)

PolizeiHand abgebrochen !

23.01.04 NEUMARKT. Der steinernen Nepomuk-Statue in der Neumarkter Klostergasse wurde von Unbekannten eine Hand abgebrochen! (Mehr)

PolizeiTeure Licht-Mängel

23.01.04 NEUMARKT. Alkoholgeruch schlug Polizisten entgegen, die einen flüchtenden Autofahrer stoppten. Eigentlich war nur sein Abblendlicht defekt. (Mehr)

PolizeiFixe Schutzengel

23.01.04 NEUMARKT. Saubere Arbeit leisteten die Schutzengel bei zwei Frontal-Zusammenstößen: 9000 Euro Schaden, keine Verletzten. (Mehr)

leuteRosengarten ist weg

23.01.04 NEUMARKT. Wegen Bauarbeiten wurde der Rosengarten am Klinikum plattgemacht. Blumenfreunde und OB trauern. (Mehr)

PolizeiGegen Betonpfeiler

23.01.04 NEUMARKT. Verletzt wurde eine 33jährige Autofahrerin, die auf eisglatter Fahrbahn gegen einen Betonpfeiler rutschte. (Mehr)

landwirteFütterung berechnen

23.01.04 NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt bietet Milchviehhaltern die Möglichkeit, die Fütterung ihrer Kühe zu berechnen. (Mehr)

leute"Jeder hat 30 Euro Schulden"

23.01.04 NEUMARKT. Eine Berliner Reporterin kriegt sich nach einem Besuch im reichen Neumarkt gar nicht mehr ein. (Tagesspiegel)

Meldungen aus der Politik"Unverschämte Unterstellung"

22.01.04 NEUMARKT. Gleich drei CSU-Vorsitzende verteidigen vehement ihre Info-Veranstaltungen zum Stadthallen-Siegesentwurf.(Mehr)

Meldungen aus der PolitikGefahr von Flugrost ?

22.01.04 NEUMARKT. Fischer-Plastiken im Bauhof ? Stadtrat Madeisky warnt in einem Leserbrief vor Flugrost.(Mehr)

Stadt NeumarktPreisgericht tagt

22.01.04 NEUMARKT. Bis Freitag Abend wird das Preisgericht unter den Stadthallen-Entwürfen die Gewinner auswählen. (Mehr, Foto)

Stadt NeumarktParadiesisches Neumarkt

22.01.04 NEUMARKT. Unter dem Titel "Ein Paradies für Naturfreunde" berichtet die Zeitschrift "Neue Welt" über Neumarkt. (Mehr)

PolizeiIllegale ertappt

22.01.04 NEUMARKT. Bei der Kontrolle eines textilverarbeitenden Betriebs in Neumarkt wurde eine illegale Arbeiterin ertappt. (Mehr)

PolizeiEis zerschlug Scheibe

22.01.04 NEUMARKT. Ein großer Eisbrocken vom Dach eines Lastwagens schlug in die Scheibe eines entgegenkommenden Autos ein. (Mehr)

PolizeiBei Rot losgefahren

22.01.04 NEUMARKT. Nachdem sich die Bahnschranke öffnete fuhr ein Autofahrer bei Rotlicht in die Pfleiderer-Kreuzung ein - 5000 Euro Sachschaden. (Mehr)

leuteKreatives Schreiben

22.01.04 NEUMARKT. Zum kreativen Schreiben lädt eine Veranstaltung des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) ein. (Mehr)

Meldungen aus der Politik20 Jahre bei CSU

22.01.04 NEUMARKT. Der ehemalige Stadtrat Ernst Tramer ist seit 20 Jahren Mitglied beim CSU-Ortsverband Woffenbach. (Mehr, Foto)

kircheSternsinger sammelten

22.01.04 NEUMARKT. In den letzten Wochen waren Sternsinger unterwegs. In Woffenbach und Stauf sammelten sie 4000 Euro. (Mehr, Foto)

Stadt NeumarktEndspurt beginnt

21.01.04 NEUMARKT. Der Architektenwettbewerb zur Stadthalle geht in die Schlußrunde: Ab Donnerstag tagt das Preisgericht. (Mehr, Foto)

KulturKunst im Bauhof

21.01.04 NEUMARKT. Im Vorfeld der Gründungsversammlung des "Vereins der Freunde des Museums Lothar Fischer" wurden die im Bauhof zwischengelagerten Fischer-Plastiken präsentiert. (Mehr, Foto)

leuteZoo im Landratsamt ?

21.01.04 NEUMARKT. Das Landratsamt ist seit 2003 Eigentümer von Eulen, Papageien, Schildkröten und anderem geschützten Getier. (Mehr)

UmweltStreit ums Wasser

21.01.04 NEUMARKT. Der Hallerbrunnen nimmt im Jahresrückblick des Naturschutzreferats im Landratsamt den größten Raum ein. (Mehr)

landwirteonline im Kuhstall

21.01.04 NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt bietet einen Kurs "Internet als Hilfsmittel zur Betriebsführung" an. (Mehr)

leuteWege ins Ausland

21.01.04 NEUMARKT. Über die Möglichkeiten als Au Pair ins Ausland zu gehen informiert das Arbeitsamt bei einem Vortrag in Regensburg. (Mehr)

PolizeiFalscher Fuffziger

21.01.04 NEUMARKT. In Neumarkt ist in einer Bäckerei-Filiale ein falscher 50-Euro-Schein aufgetaucht ! (Mehr)

PolizeiLeuchte beschädigt

21.01.04 NEUMARKT. Unbekannte Rowdies traten in Woffenbach auf eine Standleuchte ein und verursachten Totalschaden. (Mehr)

PolizeiBekiffter Fahrer

21.01.04 NEUMARKT. Bei einer Routinekontrolle entdeckten Polizisten in Neumarkt einen 19jährigen Fahrer, der unter Drogen stand. (Mehr)

PolizeiMit Karte bezahlt

21.01.04 NEUMARKT. Mit EC-Karte zahlte ein 30jähriger Mann in Neumarkt seinen 424-Euro-Einkauf. Zuvor hatte er allerdings das Konto aufgelöst. (Mehr)

leuteWer entscheidet ?

21.01.04 NEUMARKT. Im Internetcafé G6 in Neumarkt findet ein Vortrag über "Patientenverfügung" statt. (Mehr)

PolizeiBaum auf der Straße

21.01.04 NEUMARKT. Wegen eines umgestürztes Baumes krachten auf schneeglatter Fahrbahn zwei Autos zusammen. (Mehr)

Leute"Qualität sichern"

20.01.04 NEUMARKT. Der Direktor der AOK Neumarkt, Norbert Krauser, sprach zum Thema "Welche Auswirkungen hat die Gesundheitsreform?" (Mehr)

"CSU zu fein ?"

20.01.04 NEUMARKT. Warum gibt es für CSU-Mitglieder eine Extra-Info zur Stadthalle, fragt eine Leserin in einem Leserbrief

jugendSchulungen geplant

20.01.04 NEUMARKT. Auf Einladung des Jugendbüros fand das dritte Treffen des Arbeitskreises "Offene Kinder- und Jugendarbeit/Treffarbeit" statt. (Mehr, Foto)

Polizei74jähriger Mann starb

20.01.04 NEUMARKT/LAUTERHOFEN. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Lauterhofen und Gaishof starb am Dienstag-Mittag ein 74jähriger Autofahrer. (Mehr)

wirtschaftKratzfest und haltbar

20.01.04 NEUMARKT. Kratzfeste und sehr haltbare Laternenmasten mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten stellte die Firma Pfleiderer vor. (Mehr)

leuteAusländerzahl stieg

20.01.04 NEUMARKT. Die Zahl von Ausländern hat im Landkreis einen Höchststand erreicht - allerdings auf sehr niedrigem Niveau. (Mehr)

SportHöhenflüge unterbrochen

20.01.04 NEUMARKT. Die Höhenflüge der zweiten und dritten Mannschaft des Neumarkter Schach-Klubs wurden unterbrochen. (Mehr)

OnlineKosten reduzieren

20.01.04 NEUMARKT. Seit Jahresbeginn gibt es bei neumarktonline kommerzielle Anzeigen. Firmen können dadurch ihre Werbungskosten drastisch senken. (Mehr)

leuteKeine Anerkennung

20.01.04 NEUMARKT. Von den 135 Asylbewerbern im Landkreis wurde im Jahr 2003 kein einziger anerkannt. (Mehr)

tippsEs schneit weiter

20.01.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst kündigt bis zu zehn Zentimeter Neuschnee im Landkreis Neumarkt an.(dwd)

wirtschaft"Jobstar" für RFP

20.01.04 NEUMARKT. Die Firma RFP-Metallbearbeitung GmbH in Parsberg hat den "Jobstar" der Region Nürnberg für ihr Engagement um Arbeitsplätze erhalten. (Mehr)

leuteWeniger Neumarkter !

20.01.04 NEUMARKT. Es gibt weniger Landkreis-Bürger: im Jahr 2003 sind erstmals mehr gestorben als geboren. (Mehr)

wirtschaftMehr Gewerbebetriebe

20.01.04 NEUMARKT. Fast 10 000 Gewerbebetriebe gibt es im Landkreis Neumarkt. 1299 wurden neu angemeldet. (Mehr)

PolizeiMesser gefunden

20.01.04 NEUMARKT. Ein über 22 Zentimeter langer "Butterfly"-Messer stellten Polizisten bei einer Wohnungsdurchsuchung sicher. (Mehr)

PolizeiKeiner hielt an

20.01.04 NEUMARKT. Auf der B 299 streiften sich zwei Lastwagen mit den Außenspiegeln. Beide fuhren weiter. (Mehr)

PolizeiHohe Schäden

20.01.04 NEUMARKT. Hohe Sachschäden entstanden am Montag bei Vorfahrts-Unfällen in Berngau und Neumarkt. (Mehr)

PolizeiBöse Überraschung

20.01.04 NEUMARKT. Ein geklautes "Überraschungs-Ei" kommt einem 16jährigen teuer: Er wurde erwischt. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Oberkante Unterlippe"

20.01.04 NEUMARKT. Stadthalle und Fischer-Museum werden das Finanzpolster der Stadt dahinschmelzen lassen, befürchten Flitz und Grüne. (Mehr)

kulturResidenz-Theater

20.01.04 NEUMARKT. Mit der "Kleinen Kammerbühne Berlin" wird erstmals intensive Theateratmosphäre in den Festsälen der Residenz geboten. (Mehr)

PolizeiIn Haustür gerutscht

20.01.04 NEUMARKT. Ein Auto kam auf schneeglatter Fahrbahn erst in der Tür eines Hauses in Darshofen zum Stehen. (Mehr)

PolizeiGeldbörse geklaut

20.01.04 NEUMARKT. Einer Frau wurde in einem Supermarkt in Seubersdorf die Geldbörse mit 120 Euro gestohlen. (Mehr)

onlineBewerbungs-Chat

19.01.04 NEUMARKT. Das Arbeitsamt bietet einen Chat zum Thema Berufswahl an: "Meine ganz persönliche Bewerbung". (Mehr)

tippsSchnee und Böen

19.01.04 NEUMARKT. Der Wettederdienst warnt im Landkreis bis Dienstag-Vormittag vor Schnee und Windböen.(dwd)

leuteStaatssekretär gratuliert

19.01.04 NEUMARKT. Innen-Staatssekretär Georg Schmid hat dem frischgebackenen Bügermeister Erich Bärtl gratuliert. (Mehr, Foto)

StadtSieger präsentiert

19.01.04 NEUMARKT. Am Samstag werden die Sieger-Modelle des Architektenwettbewerbs zur Stadthalle der Öffentlichkeit präsentiert. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Selbstherrlichkeit"

19.01.04 NEUMARKT. "Selbstherrlichkeit und Selbstüberschätzung" bei ihrem Neujahrsempfang wird der CSU vorgeworfen.(Leserbrief)

onlineGroßer Andrang

19.01.04 NEUMARKT. Eine ganz ungewöhnlich hohe Zahl von Besuchern sorgte am Montag-Vormittag zeitweise zu Problemen beim Aufruf von neumarktonline. Wir bitten um Nachsicht.

PolizeiTrafo-Haus verziert

19.01.04 NEUMARKT. In den Farben blau, rot, weiß und gold verzierten unbekannte Spryer ein Trafo-Häuschen in Woffenbach. (Mehr)

PolizeiIn Schlangenlinien

19.01.04 NEUMARKT. Ein 45jähriger Autofahrer, der in Neumarkt in Schlangenlinien unterwegs war, mußte zur Blutprobe. (Mehr)

PolizeiAuto geknackt

19.01.04 NEUMARKT. Am Pendlerparkplatz Hans-Dehn-Straße wurde ein Auto geknackt. Der Dieb nahm ein Handy mit. (Mehr)

landwirteGrünland und Grundfutter

19.01.04 NEUMARKT. Landwirte und Landfrauen treffen sich bei Versammlungen in Freystadt und Hollerstetten. (Mehr)

leuteDaheim pflegen

19.01.04 NEUMARKT. Im März beginnt beim Roten Kreuz Neumarkt ein neuer Kurs "Krankenpflege in der Familie". (Mehr)

PolizeiUnter Drogen

19.01.04 NEUMARKT. Am Montagmorgen stoppten Polizisten einen 20jährigen Autofahrer, der offenbar unter Drogeneinfluß unterwegs war. (Mehr)

jugend202 Spieler dabei

18.01.04 NEUMARKT. Ein großer Erfolg war das von den Schachklubs aus Neumarkt und Postbauer-Heng ausgerichtete Jugendturnier. (Mehr)

sportStarke Vorrunde

18.01.04 NEUMARKT. Die Staufer Fußball-Damen spielten in Freystadt eine starke 2. Hallen-Bezirksmeisterschaft-Vorrunde. (Mehr)

leutePunktgleiche Sieger

18.01.04 NEUMARKT. Nur die Startnummer entschied beim Schafkopfturnier der Woffenbacher Kolpingfamilie über den Sieger. (Mehr,Foto)

KulturTücken des Alltags

18.01.04 NEUMARKT. Die Oxnbänd präsentiert ihr aktuelles Programm "Schmeiß Hirn ro" im KiSH Postbauer-Heng. (Mehr, Foto)

UmweltMehr Zusammenarbeit

18.01.04 NEUMARKT. Beim Solarkreis Neumarkt denkt man über eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem SolarEnergieFörderverein Deutschland nach. (Mehr)

leuteShopping im Internet

18.01.04 NEUMARKT. Um online-Shopping geht es beim nächsten Themenvormittag für Senioren im Internetcafé G6. (Mehr)

kulturVorverkauf läuft

18.01.04 NEUMARKT. Der Vorverkauf für die "Fraunhofer Saitenmusik" und das Dresdner Kabarett-Theater "Die Herkuleskeule" haben begonnen. (Mehr, Fotos)

jugendJugendtreff geöffnet

18.01.04 NEUMARKT. Der Woffenbacher Jugendtreff ist wieder Mittwochs und Donnerstags geöffnet. (Mehr)

leuteKleiderbasar

17.01.04 NEUMARKT. Der Kindergarten St.Willibald in Woffenbach veranstaltet einen Kleider- und Spielzeugmarkt. (Mehr)

Kirche"Wirksamere Seelsorge"

17.01.04 NEUMARKT. Die Zusammenfassung der 280 Pfarreien zu Einheiten dienen einer wirksameren Seelsorge, sagte Bischof Mixa beim Neujahrsempfang. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikSPD verlor Mitglieder

17.01.04 NEUMARKT. Die SPD verlor im Bezirk Mitglieder, die CSU blieb stabil - dank Zuwächsen in Neumarkt. (Mehr)

KulturK.J.Hiller Band im G6

17.01.04 NEUMARKT. Blues vom Feinsten gibt es nächste Woche im Internetcafé G6 mit der "K. J.Hiller Band". (Mehr, Foto)

leuteSenioren drehen auf

17.01.04 NEUMARKT. Am Montag beginnt der Kartenvorverkauf für den diesjährigen Seniorenfasching der Stadt Neumarkt im Johanneszentrum. (Mehr, Foto)

leuteNicht erste "Strandung"

16.01.04 NEUMARKT. Der in Neumarkt "gestrandete" Bettel-Zirkus hat im kostenlosen Überwintern schon einige Übung. (Leserbrief)

StadtBald entschieden

16.01.04 NEUMARKT. In verschiedenen Veranstaltungen wird der Sieger-Entwurf der geplanten Neumarkter Stadthalle vorgestellt. (Mehr)

leuteKBM Leitl tot !

16.01.04 NEUMARKT. Im Alter von erst 44 Jahren starb am Donnerstagabend der Deininger Kreisbrandmeister Kurt Leitl. (Mehr, Foto)

tippsHeftige Böen

16.01.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt vor Windböen bis 85 Stundenkilometer am Freitag-Nachmittag.(dwd)

PolizeiEinbrecher fotografiert !

16.01.04 NEUMARKT. Einbrecher in einen Kiosk in Lengenfeld wurden von einer Überwachungskamera fotografiert. Wir veröffentlichen die Fotos. (Mehr, Fotos)

Und das noch...Sicher verwahrt

16.01.04 NEUMARKT. Die Sparkasse bewahrt im Auftrag von OB Theo Betz seit 50 Jahren einen Schlüssel für die Schlachthof-Kasse auf. Doch den Schlachthof gibt es schon lange nicht mehr... (Mehr)

PolizeiEx-Ehemann drohte

16.01.04 NEUMARKT. Nach telefonischen Drohungen gegenüber seiner Ex-Frau stellten Polizisten bei einem 40jährigen Mann eine Pistole sicher. (Mehr)

PolizeiWohlhabender Student

16.01.04 NEUMARKT. Obwohl er über beträchtliche Barmittel verfügte beantragte ein 23jähriger Mann im Landratsamt BAföG. (Mehr)

PolizeiJunge Frau schwer verletzt

16.01.04 NEUMARKT. Eine 18jährige Autofahrerin raste am Freitagmorgen zwischen Freystadt und Neumarkt gegen einen Baum und wurde schwer verletzt. (Mehr)

PolizeiEinbrecher im WGG

16.01.04 NEUMARKT. Einbrecher drangen ins Neumarkter Willibald-Gluck-Gymnasium ein, durchwühlten Bürorräume und knackten Getränkeautomaten. (Mehr)

PolizeiIn Disko verprügelt

16.01.04 NEUMARKT. Ein 15jähriger erhielt in einer Jugend-Disko einen Faustschlag aufs Auge. (Mehr)

tippsTraktor-TÜV

16.01.04 NEUMARKT/DEINING. Am Montag findet in Deining der Zugmaschinen-TÜV statt. (Mehr)

stadt7,3 Millionen für Schule

15.01.04 NEUMARKT. 7,3 Millionen Euro werden für den Umbau und die Erweiterung der Hauptschule Weinbergerstraße aufgewendet. (Mehr, Bilder)

leute40 Jahre im Amt

15.01.04 NEUMARKT. Landwirtschaftsoberrat Hermann Göhring ist seit 40 Jahren im Neumarkter Landwirtschaftsamt. (Mehr)

WirtschaftAus für Transrapid ?

15.01.04 NEUMARKT. Sorgen bei Bögl in Sengenthal: Angeblich hat sich China gegen den Transrapid entschieden. (Mehr)

TippsSchnee und Böen

15.01.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt bis Donnerstagabend vor Schnee und Windböen im Landkreis.(dwd)

LandwirteKulap-Anträge stellen

15.01.04 NEUMARKT. Ab sofort können am Landwirtschaftsamt Neumarkt die neuen Kulap-Anträge gestellt werden. (Mehr)

PolizeiStarre Pupillen

15.01.04 NEUMARKT. Wegen seines starren Blicks fiel am Donnerstag ein Autofahrer auf. Ein Drogentest verlief prompt positiv. (Mehr)

landwirteGanzheitliche Kühe

15.01.04 NEUMARKT. Eine Fachtagung zum Thema "Homöopathie in der Rinderhaltung" findet in Pölling statt. (Mehr)

PolizeiAußenspiegel-Gefecht

15.01.04 NEUMARKT. Mit den Außenspiegel berührten sich bei Berg zwei Autos im Gegenverkehr. Ein Fahrer flüchtete. (Mehr)

PolizeiWände besprüht

15.01.04 NEUMARKT. In Woffenbach wurden drei Hauswände von Unbekannten mit weinroter Farbe besprüht. (Mehr)

leute"Täuschende Illusionen"

15.01.04 NEUMARKT. Einige täuschende Illusionen des Nachthimmels werden bei einem Vortrag in der Sternwarte erklärt. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikSPD in Klausur

15.01.04 NEUMARKT. Jetzt geht auch die Neumarkter SPD in Klausur. Hauptthema: Unteres Tor. (Mehr)

leuteNärrische Senioren

15.01.04 NEUMARKT. Der nächste Neumarkter Seniorentanztee findet am 8. Februar als Faschingsfeier statt. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikVerschwiegene "Stadtsklaven"

15.01.04 NEUMARKT. Die "Stadtsklaven" würden Informationen zurückhalten, klagt SPD-Fraktionssprecher Lothar Braun in einem Leserbrief

PolizeiSchwer verletzt

15.01.04 NEUMARKT. Beim heftigen Zusammenstoß zweier Autos bei Velburg wurde am Mittwoch ein Mann schwer verletzt. (Mehr)

PolizeiAuto brannte aus

15.01.04 NEUMARKT. Bei Oberwiesenacker fing am Mittwoch ein Auto Feuer und brannte total aus. (Mehr)

Verkehr"Fußgängerfurt beibehalten"

15.01.04 NEUMARKT. Flitz stellt im Bauausschuß Anträge zur LGS-Beleuchtung und zum Verkehr in der Dr.-Grundler-Straße. (Mehr)

leuteHilfe für Privat-Pfleger

14.01.04 NEUMARKT. Das Rote Kreuz will pflegenden Angehörigen durch Gesprächskreise Hilfe anbieten. (Mehr)

LandwirteÄnderungen melden

14.01.04 NEUMARKT. Für den Mehrfachantrag 2004 müssen die Flächen-Zugänge und -Abgänge gemeldet werden. (Mehr)

tippsWeiter windig

14.01.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt im Landkreis Neumarkt weiterhin vor Windböen bis zu 80 Stundenkilometern.(dwd)

leuteWege zur Reife

14.01.04 NEUMARKT. Im Arbeitsamtes Regensburg findet eine Veranstaltung zum Thema: "Wege zur Fachhochschulreife und Hochschulreife" statt. (Mehr)

PolizeiGetarntes Messer

14.01.04 NEUMARKT. Ein Feuerzeug, aus dem eine Messerklinge hervorspringt, stellten Polizisten bei einem 21jährigen Mann sicher. (Mehr)

PolizeiBrillen-Schnäppchen

14.01.04 NEUMARKT. Ein Neumarkter ersteigerte bei Ebay Brillengläser und schickte sein Brillengestell zur Anpassung ein. Seitdem hat er nichts mehr davon gehört... (Mehr)

tippsGerdas Rückkehr ?

13.01.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt im Landkreis vor Windböen und bis zu 40 Liter Dauerregen pro Quadratmeter.(dwd)

PolizeiFahrraddiebin überführt

13.01.04 NEUMARKT. Durch eine kriminaltechnische Untersuchung konnte die Polizei eine herausgeschliffene Rahmennummer eines geklauten Fahrrads wieder sichtbar machen. (Mehr)

PolizeiKirchen-Ziegel flogen

13.01.04 NEUMARKT/KASTL. Orkan "Gerda" ließ von einer Kirche im Markt Kastl einige Dachziegel fliegen. Bei Alfeld fiel ein Baum auf die Autobahn. (Mehr)

sportAlles möglich

13.01.04 NEUMARKT. Nach einem Sieg gegen Nürnberg ist für die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs noch alles möglich. (Mehr)

JugendErschreckende Zahlen

13.01.04 NEUMARKT. Die Zahl der arbeitslosen junge Menschen im Landkreis ist innerhalb von zwei Jahren um 70 Prozent gestiegen. (Mehr, Grafiken)

PolizeiBub angefahren !

13.01.04 NEUMARKT. Ein zehnjähriges Kind wurde am Montag am Fußgängerüberweg bei der Lammsbräu-Kreuzung von einem Auto angefahren. (Mehr)

PolizeiSchwer verletzt !

13.01.04 NEUMARKT. Schwer verletzt wurde ein 31jähriger Fußgänger, der am Montagabend in der Regensburger Straße von einem Auto angefahren wurde. (Mehr)

PolizeiRuhige Sturm-Nacht

13.01.04 NEUMARKT. Orkan "Gerda" richtete im Landkreis kaum Schäden an: Acht umgestürzte Bäume, drei Blechschäden, zwei kleine Stromausfälle. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Nur Worthülsen"

13.01.04 NEUMARKT. Die Posten für die Kinder-Turn-Olympiade werden innerhalb der CSU verteilt, klagt Sportreferent Lothar Braun in einem Offenen Brief

tippsFührerschein per Post

13.01.04 NEUMARKT. Kartenführerscheine werden schon bald von der Bundesdruckerei direkt an die Bürger verschickt, teilte das Landratsamt mit. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Superminister" zu Gast

12.01.04 NEUMARKT. Der CSU-Stadtverband hat beim Neujahrsempfang "Superminister" Werner Schnappauf zu Gast. (Mehr, Foto)

verkehrImmer mehr Autos

12.01.04 NEUMARKT. Der Fahrzeugbestand im Landkreis nahm auf 112.054 zu. Dies geht aus einer umfangreichen Statistik des Landratsamtes hervor. (Mehr, 52kb)

tipps"Extreme Gefahr !"

12.01.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt vor orkanartigen Sturmböen bis 115 Stundenkilometer im Landkreis Neumarkt ! Es werden umstürzende Bäume und erhebliche Verkehrsbehinderungen erwartet!(dwd)

leuteNeumarkt vertreten

12.01.04 NEUMARKT. Der altgediente Partnerschaftsreferent und frischgebackene Bürgermeister Erich Bärtl vertrat Neumarkt beim Neujahrsempfang in Mistelbach. (Mehr, Foto)

kultur510 000 Euro Zuschuß

12.01.04 NEUMARKT. Für die Instandsetzung des Kienlein-Anwesens in Holnstein hat Kunstminister Goppel über eine halbe Million Euro bewilligt. (Mehr)

PolizeiMast gerammt

12.01.04 NEUMARKT. Ein roter Ford Fiesta rammte in Neumarkt einen Laternenmasten. Der Fahrer flüchtete. (Mehr)

PolizeiEinbrecher vertrieben

12.01.04 NEUMARKT. Ein Hausbesitzer vertrieb in Postbauer-Heng einen Einbrecher. Der mußte ohne Beute flüchten. (Mehr)

PolizeiUnerwünschter "Tourist"

12.01.04 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang in der Pulverturmgasse ins Büro des Tourismusverbandes ein. (Mehr)

PolizeiWäsche-Dieb

12.01.04 NEUMARKT. Aus dem Trockenraum eines Mehrfamilienhauses stahl ein Dieb Wäsche im Wert von rund 300 Euro. (Mehr)

PolizeiSalto im Graben

12.01.04 NEUMARKT. Beim Überschlag ihres VW-Busses wurde eine Autofahrerin bei Seubersdorf mittelschwer verletzt. (Mehr)

leute"Eltern und ihr Kind"

12.01.04 NEUMARKT. Das Neumarkter Rote Kreuz veranstaltet einen Kurs "Eltern und ihr erstes Kind". (Mehr)

Kirche"LebensMutig"

12.01.04 NEUMARKT. Das Referat Altenarbeit bietet in Neumarkt das Seminar "LebensMutig in die zweite Lebenshälfte" an. (Mehr)

leute"Schiff und Fahrrad"

12.01.04 NEUMARKT. Unter dem Titel "Südkroatien, Inselhüpfen mit Schiff und Fahrrad" findet der erste Diavortrag des ADFC-Winterprogramms statt. (Mehr)

tippsGewitter und Sturmböen

11.01.04 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt in der Nacht vor Gewitter und bis Montag-Vormittag vor Sturmböen im Landkreis. (dwd)

Meldungen aus der Politik"Schläger sollen zahlen"

11.01.04 NEUMARKT. Schläger sollen die Arztkosten ihrer Opfer bezahlen, fordert MdB Rudolf Kraus in einer Presse-Erklärung. (Mehr)

jugendEine Million für Jugend

11.01.04 NEUMARKT. Die Finanz-Obergrenze für ein "Haus der Jugend" soll eine Million Euro betragen, hieß es bei der CSU-Klausurtagung. (Mehr)

verkehrVerkehr wird gebremst

11.01.04 NEUMARKT. In der Weiherstraße soll bei Museum und Schloßweiher ein verkehrsberuhigter Bereich entstehen. (Mehr)

kulturGmbH für Stadthalle

11.01.04 NEUMARKT. Eine GmbH soll die Neumarkter Stadthalle betreiben und vielleicht sogar errichten. Außerdem ist ein Hotel geplant. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikErnst Fraktions-Vize

11.01.04 NEUMARKT. Ferdinand Ernst wurde neuer stellvertretender Fraktionssprecher der Neumarkter Stadtrats-CSU. (Mehr)

politikUnteres Tor:"Mix" mit Kino

11.01.04 NEUMARKT. Am Unteren Tor soll es endlich vorangehen: Die CSU befürwortet einen Mix aus Einkaufen und Freizeit - einschließlich Multiplex-Kino. (Mehr)

leutePC-Pause bald vorbei

11.01.04 NEUMARKT. Ab nächsten Dienstag ist das Internetcafé G6 für Senioren wieder geöffnet. (Mehr)

Kultur"Sahira" im G6

11.01.04 NEUMARKT. Die Neumarkter Musik-Gruppe "Sahira" tritt im Internetcafé G6 nach längerer Pause in neuer Besetzung auf. (Mehr, Foto)

leuteBIZ-mobil kommt

11.01.04 NEUMARKT. Das Mobile Berufsinformationszentrum (BIZ-mobil) des Arbeitsamtes Regensburg legt einen Stop in Neumarkt ein. (Mehr)

Für LandwirteInfos für Landwirte

11.01.04 NEUMARKT. Ein fachlicher Stammtisch für Landwirte und die Gebietsversammlung für Landfrauen finden am Dienstag statt. (Mehr)

leuteNeuer Ansporn

10.01.04 NEUMARKT. Der neue "Ansporn" berichtet über neue Photovoltaikanlagen im ganzen Landkreis. (Mehr, Foto)

PolizeiVier Verletzte

10.01.04 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf schneeglatter Fahrbahn wurden am Freitagabend vier Menschen verletzt. (Mehr)

Kirche"Tanzen im Sitzen"

10.01.04 NEUMARKT. An Mitarbeiter in der Altenarbeit wendet sich ein Grundlehrgang "Tanzen im Sitzen" in Plankstetten. (Mehr)

landwirte"Situation in Osteuropa"

09.01.04 NEUMARKT. Um "die Situation der Landfrauen in Osteuropa" geht es bei der Frauengruppe des VLF in Freystadt. (Mehr)

Kirche"Auftankwochen"

09.01.04 NEUMARKT. Bei "Auftankwochen" im Kloster Plankstetten können Senioren für ihre dritte Lebensphase neue Perspektiven entwickeln. (Mehr)

PolizeiSerien-Einbrecher !

09.01.04 NEUMARKT. Ein Serien-Einbrecher suchte in der Nacht zum Freitag Gaststätten, einen Telefonladen und eine Apotheke in Parsberg heim. (Mehr)

Meldungen aus der Politik"Möchtegern-Alleinherrscher"

09.01.04 NEUMARKT. Ungewöhnlich heftig greift Frage-Sprecher Gloßner OB Karl wegen angeblich unzureichender Sitzungsunterlagen an. Neumarkt sei eine "Diktatur". (Mehr)

PolizeiRadlerin verletzt

09.01.04 NEUMARKT. Eine 73jährige Radfahrerin wurde in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

PolizeiMädchen-Duo geschnappt

09.01.04 NEUMARKT. Zwei 13 und 16 Jahre alte Profi-Einbrecherinnen wurden in Postbauer-Heng auf frischer Tat geschnappt. (Mehr)

leute"Motor bei Zukunftsentwicklung"

09.01.04 NEUMARKT. Trotz knapper Kassen konnten 2003 im Landkreis zahlreiche Maßnahmen der Dorferneuerung und Flurneuordnung durchgeführt werden. (Mehr, Foto)

PolizeiFrau schwer verletzt

09.01.04 NEUMARKT. Mit der Rettungsschere mußte eine schwer verletzte Autofahrerin bei Velburg aus dem Autowrack geborgen werden. (Mehr)

kulturPlätze für "Cosi"

08.01.04 NEUMARKT. Die Volkshochschule hat noch freie Plätze für "Cosi fan tutte" in der Bayerischen Staatsoper in München. (Mehr)

leuteIn den Ruhestand

08.01.04 NEUMARKT. Winfried Gerlach, Landtechnikberater am Landwirtschaftsamt Neumarkt, wurde in den Ruhestand verabschiedet. (Mehr, Foto)

StadtTeure Geschäfte

08.01.04 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt gab in den letzten fünf Jahren 620 000 Euro für die öffentlichen Toilettenanlagen aus. (Mehr)

PolizeiWildwest an der Kreuzung

08.01.04 NEUMARKT. Mit Fäusten trugen mehrere Autofahrer ihren Streit vor einer Kreuzung mitten in Neumarkt aus. (Mehr)

PolizeiReifen "getauscht"

08.01.04 NEUMARKT. In aller Ruhe klaute ein Dieb von einem geparkten Auto die Reifen - und montierte dafür abgefahrende Pneus... (Mehr)

wirtschaft6,7 Prozent arbeitslos !

08.01.04 NEUMARKT. Zum Jahresende stieg die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt auf 6,7 Prozent an. (Mehr)

PolizeiSprayer unterwegs

08.01.04 NEUMARKT. In Neumarkt und Reichertshofen verzierten unbekannte Sprayer Gebäude mit Montageschaum und Farbe. (Mehr)

PolizeiZwei Verletzte

08.01.04 NEUMARKT. Auf Schneematsch krachten bei Pollanten drei Autos ineinander - zwei Personen wurden verletzt. (Mehr)

PolizeiFahrer hatte getankt

08.01.04 NEUMARKT. Obwohl bei einem Zusammenstoß der Radfahrer auf der falschen Seite fuhr ist wohl der Autofahrer dran: Er hatte zu viel getankt. (Mehr)

PolizeiLaternen zerschossen

08.01.04 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat bereits vor Weihnachten in Wissing auf vier Straßenlaternen geschossen. (Mehr)

PolizeiUnfallfahrer geschnappt

08.01.04 NEUMARKT. Obwohl er nach einem Parkplatzrempler sofort flüchtete wurde ein Unfallfahrer in Velburg geschnappt. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikAuf Bildung achten

07.01.04 NEUMARKT. Bei den Haushaltsberatungen dürfe der Bildungsbereich nicht vernachlässigt werden, heißt es von den Grünen. (Mehr)

LandwirteInteressierte Landwirte

07.01.04 NEUMARKT. 280 Landwirte nahmen an Info-Veranstaltungen von Landwirtschaftsamt und Maschinenringen teil. (Mehr)

UmweltUmweltkalender verteilt

07.01.04 NEUMARKT. Der neue Umweltkalender wurde an alle Haushalte verteilt - wer keinen bekommen hat, soll sich melden. (Mehr)

UmweltProblemmüll-Sammlung

07.01.04 NEUMARKT. Die Problemmüll-Sammlung für die Stadt Neumarkt findet am Freitag statt. (Mehr)

PolizeiFrau und Kind verletzt

07.01.04 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B 299 zwischen Sengenthal und Neumarkt wurden eine Frau und ein zwölfjähriges Mädchen verletzt. (Mehr)

leuteAuf dünnem Eis

07.01.04 NEUMARKT. Das Rote Kreuz hat im Landkreis Neumarkt vier Schnelleinsatzgruppen für Eis-Rettung in Bereitschaft. (Mehr)

PolizeiSlapstick vor der Disko

07.01.04 NEUMARKT. Reichlich dämlich stellte sich ein Autofahrer-Neuling vor einer Disko an - und ist nun den vorläufigen Führerschein los. (Mehr)

PolizeiJunge Frau verletzt

07.01.04 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer drängte den entgegenkommenden Wagen einer jungen Frau in die Leitplanken - und flüchtete. (Mehr)

Meldungen aus der PolitikZur Gesundheitsreform

07.01.04 NEUMARKT. Über Auswirkungen der Gesundheitsreform spricht der Direktor der Neumarkter AOK bei einer öffentlichen Mitgliederversammlung der Grünen. (Mehr)

TippsNoch Plätze frei

07.01.04 NEUMARKT. Für einen Erste-Hilfe-Kurs des Roten Kreuzes am Samstag sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

PolizeiÜber Böschung gerast

07.01.04 NEUMARKT. 6o Meter tief raste ein 19jähriger Autofahrer bei Stöckelsberg eine Böschung hinunter. (Mehr)

PolizeiAktive Einbrecher

07.01.04 NEUMARKT. Einbrecher sind auch im neuen Jahr aktiv - in Dietfurt machten sie Beute, in Parsberg scheiterten sie. (Mehr)

leuteScheine abgegeben

07.01.04 NEUMARKT. Viele Verkehrssünder nutzten die Feiertage, um ihre Fahrverbote abzufeiern, und gaben die Führerscheine bei der Polizei ab. (Mehr)

PolizeiIn Gegenverkehr gerutscht

07.01.04 NEUMARKT. Auf schneeglatter Fahrbahn rutschte bei Seubersdorf ein Auto in den Gegenverkehr. (Mehr)

PolizeiÜber Böschung

07.01.04 NEUMARKT. Verletzt wurde am Montag eine 43jährige Autofahrerin, als ihr Wagen über eine Böschung stürzte. (Mehr)

leute"Jahr der Feste"

07.01.04 NEUMARKT. 2003 war ein Jahr der Jubiläen und Feste - allein die Stadt Neumarkt organisierte 100 Veranstaltungen. (Mehr)

leuteBlutspende-Termine

07.01.04 NEUMARKT. Im Januar gibt es im ganzen Landkreis Möglichkeiten, Blut zu spenden. (Mehr)

PolizeiAusrutscher

07.01.04 NEUMARKT. Auf schneeglatter Fahrbahn rutschte ein junger BMW-Fahrer in den Straßengraben. (Mehr)

leuteNoch Karten

07.01.04 NEUMARKT. Für den nächsten Seniorentanztee am Sonntag gibt es noch Karten. (Mehr)

tippsWeitere Schneefälle

06.01.04 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst kündigt bis Mittwoch-Vormittag weitere Schneefälle im Landkreis Neumarkt an.(dwd)

leuteChristbaum wird geholt

06.01.04 NEUMARKT. Die Neumarkter Georgspfadfinder sammeln am Samstag wieder Christbäume ein. (Mehr)

leuteKinder anmelden

06.01.04 NEUMARKT. Ab nächste Woche sind Kindergarten-Anmeldungen in Neumarkt möglich. Wir veröffentlichen einen Überblick. (Mehr)

kulturBlues in Reinkultur

06.01.04 NEUMARKT. Das KiSH Postbauer-Heng präsentiert die Ausnahme-Bluesband Reverend Rusty & The Case. (Mehr, Foto)

TippsMüllabfuhr-Änderungen

06.01.03 NEUMARKT. Wegen Heilig-Drei-König kommt es zu Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis. (Mehr)

Kirche89 Firmtermine

06.01.03 NEUMARKT. Insgesamt 89 Firmtermine gibt es 2004 im Bistum Eichstätt. Wir veröffentlichen sie. (Mehr)

tippsDGB-Sprechtage

06.01.03 NEUMARKT. Auch im Jahre 2004 führt der DGB mit seinen acht Mitgliedsgewerkschaften in Neumarkt Sprechtage durch. (Mehr)

PolizeiTödliche CO-Vergiftung !

05.01.04 NEUMARKT. Die Kripo bestätigt einen neumarktonline-Bericht, nachdem die beiden Männer in Parsberg an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben sind. (Mehr)

tippsAnlieferung beschränkt

05.01.04 NEUMARKT. Ab Mittwoch gelten bei der Erd- und Steindeponie Pollanten eingeschränkte Anlieferungszeiten. (Mehr)

tippsWehen und Böen

05.01.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt im Landkreis Neumarkt vor Schneewehen, Windböen und - bis Dienstagvormittag - vor Eisglätte.(Wetterdienst)

PolizeiWilde Verfolgungsjagd !

05.01.04 NEUMARKT. Mit bis zu Tempo 180 flüchtete ein unbekannter Autofahrer durch den halben Landkreis vor der Polizei. Er entkam. (Mehr)

PolizeiFrauen-Schlägerei

05.01.04 NEUMARKT. Ein Faustschlag ins Gesicht beendete den Streit zwischen zwei 20 und 29 Jahre alten Frauen in Neumarkt. (Mehr)

PolizeiRandale vorm Rasthaus

05.01.04 NEUMARKT. Nachdem mehrere betrunkene Männer aus dem Rasthaus an der Autobahnausfahrt geworfen wurden kam es zu einer Schlägerei. (Mehr)

PolizeiJugendlichen verprügelt

05.01.04 NEUMARKT. Ein unbekannter junger Mann mit einem Schäferhund schlug in Neumarkt unvermittelt auf einen Jugendlichen ein. (Mehr)

PolizeiZwei Verletzte

05.01.04 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß wegen Eisglätte wurden in Neumarkt zwei Personen verletzt. (Mehr)

PolizeiSalto im Graben

05.01.04 NEUMARKT. Wegen eisglatter Fahrbahn überschlug sich ein Auto bei Litzlohe im Straßengraben. (Mehr)

landwirteQuo vadis?

05.01.04 NEUMARKT. Über "Fleischerzeugung - wohin führt der Weg?" wird bei der Hauptversammlung der landwirtschaftlichen Fachschulabsolventen gesprochen. (Mehr)

leuteSchul- und Berufs-Infos

05.01.04 NEUMARKT. Einen Tag zur Schul- und Berufsinformation bieten Technikerschule und die Fachakademie für Hauswirtschaft und Ernährung an. (Mehr)

PolizeiSitzenbleiber

05.01.04 NEUMARKT. Vier Stunden lang blieb ein unter Drogen stehender Autofahrer nach einem Unfall in seinem Autowrack sitzen. (Mehr)

Stadt NeumarktRüge für Stadt !

04.01.04 NEUMARKT. Das Bayerische Innenministerium hat die Stadt Neumarkt für die Nicht-Öffentlichkeit von Werksenatssitzungen gerügt! (Mehr)

PolizeiSkifahrer schwer verletzt !

04.01.04 NEUMARKT. Ein 48jähriger Neumarkter Skifahrer ist in den Kitzbüheler Alpen schwer verunglückt, als er einem Schneemobil ausweichen mußte. (Mehr)

PolizeiMänner erstickten !

04.01.04 NEUMARKT. Die beiden in Parsberg tot in einer Wohnung gefundenen Männer (wir berichteten) sind vermutlich wegen einer defekten Heizungsanlage erstickt! (Mehr)

PolizeiAutobahn gesperrt

04.01.04 NEUMARKT/FREYSTADT. Die A9 bei Freystadt/Allersberg war am Sonntagmorgen nach einem Serienunfall stundenlang gesperrt. (Mehr)

leuteSternenzauber

03.01.04 NEUMARKT. Die Volkssternwarte stellte ihr Programm für das erste Quartal des neuen Jahres vor. (Mehr)

PolizeiWieder Raubüberfall !

03.01.04 NEUMARKT. Am Samstag morgen wurde eine Spielothek am Oberen Markt von bewaffneten Räubern überfallen ! Eine 18jährige Angestellte wurde verletzt!. (Mehr)

leuteEx-MdL und arbeitslos

03.01.04 NEUMARKT. Die "Süddeutsche" befaßt sich mit dem SPD-Kreisvorsitzenden, Ex-MdL und jetzigen Arbeitslosen Dieter Appelt. (SZ)

tippsVorsicht Glatteis !

03.01.04 NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt im Landkreis Neumarkt vor Straßenglätte auch tagsüber ! In der Nacht zum Sonntag wird es bis -20 Grad kalt.(Mehr)

PolizeiZwei Tote entdeckt !

02.01.04 NEUMARKT. In einem Haus in Parsberg wurden am Freitag die Leichen von zwei 31 Jahre alten Männern gefunden ! (Mehr)

leuteSternsinger unterwegs

02.01.04 NEUMARKT. 600 Sternsinger aus allen Teilen des Bistums sandte Bischof Mixa nun offiziell in ihren "Dienst". (Mehr)

PolizeiGuter Rutsch ?

02.01.04 NEUMARKT. Bei einem Streit um 0.30 Uhr am Neujahrsmorgen schubste ein 23jähriger Mann eine 56jährige Frau zu Boden. (Mehr)

Polizei65 Sachen zu schnell

02.01.04 NEUMARKT. Mit Tempo 115 statt der erlaubten 50 wurde ein Autofahrer in Höhe der Hasenheide geblitzt. (Mehr)

PolizeiScheiben eingeschlagen

02.01.04 NEUMARKT. Am Oberen Markt und in der Hallertorstraße wurden am Neujahrstag Fensterscheiben eingeschlagen. (Mehr)

PolizeiPolizisten halfen

02.01.04 NEUMARKT. Statt sein Mofa zu suchen nahmen Polizisten einem Betrunkenen die Mofa-Schlüssel ab. (Mehr)

PolizeiZaun zerlegt

02.01.04 NEUMARKT. Einen Scheinwerfer ließ ein Autofahrer am Unfallort zurück, nachdem er einen Maschendrahtzaun zerlegt hatte. (Mehr)

PolizeiAutodieb scheiterte

02.01.04 NEUMARKT. Ein Autoknacker scheiterte an einem Wagen, der in einem Wald bei Buchberg abgestellt war. (Mehr)

leuteSmall Talk lernen

02.01.04 NEUMARKT. Das Arbeitsamt bietet workshops zum "Small Talk" und zum Thema "Bewerbung bei Messen" an. (Mehr)

PolizeiJäger droht mit Waffe !

02.01.04 NEUMARKT. Ein Hundebesitzer wurde beim Spazierengehen in der Nähe von Lupburg von einem Jäger mit der Waffe bedroht. (Mehr)

leuteRuhiger Jahreswechsel

01.01.04 NEUMARKT. Lautstark, aber aus polizeilicher Sicht recht ruhig gestaltete sich der Jahreswechsel in Neumarkt. (Mehr)

PolizeiOrgel in Flammen !

01.01.04 NEUMARKT. In der Gnadenberger Kirche stand am Silvesterabend die Orgel in Flammen! Es gab keine Verletzten, aber 50 000 Euro Schaden.. (Mehr)

leute20 000 Besucher

01.01.04 NEUMARKT. woffenbach.de - eines der rührigsten Neumarkter Internet-Angebote feiert den 20 000. Besucher. (Mehr)

kirche"Grenzen des Machbaren"

01.01.04 NEUMARKT. Die Grenzen des Machbaren seien 2003 aufgezeigt worden, sagte Bischof Mixa in seiner Silvesterpredigt. (Mehr)

PolizeiAuf Irrwegen

01.01.04 NEUMARKT. Die Polizei erwischte bei Velburg einen Nürnberger, der im Truppenübungsplatz spazieren gehen wollte. (Mehr)

PolizeiGartenzaun zerlegt

01.01.04 NEUMARKT. Bei einem Wendemanöver zerlegte ein Lastzugfahrer einen Gartenzaun - und fuhr einfach weiter. (Mehr)
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang