Archiv neumarktonline - 4/2003

kulturSommer im Park

30.04.03 NEUMARKT. In Neumarkt beginnt der "Sommer im Park": Zur Eröffnung am 1. Mai spielt das Traditional Jazz Studio Prag. Volksmusik, Maipfeiferl und einen Clown gibt es am Sonntag.

sportRennen durch die Innenstadt

30.04.03 NEUMARKT/FREYSTADT. Freystadt wird zum Radsport-Mekka: Neben der Bayernrundfahrt führt heuer auch eine Etappe der "World´s Best Serie" durch die Innenstadt. (Mehr, Fotos)

polizeiDrei Verletzte

30.04.03 NEUMARKT. Drei Verletzte und Totalschaden an drei Autos forderte am Dienstagnachmittag eine Vorfahrtsverletzung am Berliner Ring. (Mehr)

stadtWieder Nachtaktion

30.04.03 NEUMARKT. Beim Bau der Bahnbrücke Ingolstädter Straße ist wieder eine große Aktion vorgesehen. (Mehr)

polizeiAuto angefahren

30.04.03 NEUMARKT. Hoher Schaden entstand an einem geparkten BMW, der von einem unbekannten Auto angefahren wurde. (Mehr)

leuteVirtuelle Reise

30.04.03 NEUMARKT. Am Freitag startet die Sternwarte auf dem Mariahilfberg zu einer virtuellen Reise durch das Sonnensystem. (Mehr)

Prozeß um Wasser

30.04.03 NEUMARKT. Die Markgemeinde Schmidmühlen will gegen die geplante Wasserentnahme der Stadt Neumarkt aus der Lauterach prozessieren und hat einen renommierten Münchner Anwalt eingeschaltet. (Der Neue Tag)

leuteNur ein Stern

29.04.03 NEUMARKT. Sternbeobachtung am hellichten Tag bietet die Sternwarte am 1. Mai an: Die Sonne steht im Mittelpunkt. (Mehr)

leute"Gesundheit !"

29.04.03 NEUMARKT. Die einzig einstimmige Entscheidung im Stadtrat am Dienstag: der niesenden Genossin Ursula Plankermann wurde parteiübergreifend "Gesundheit" gewünscht. (Mehr)

stadtWettbewerb um Stadthalle

29.04.03 NEUMARKT. Für den Bau der Stadthalle am Unteren Tor soll ein offener Architekten-Wettbewerb ausgeschrieben werden, beschloß der Stadtrat am Dienstag. (Mehr)

stadtUngute Situation

29.04.03 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion möchte am Unteren Tor dem Bedarf der Bürger nach Einkaufsmöglichkeiten in Neumarkt nachkommen. (Mehr)

stadtLudwigshain unterkellern ?

29.04.03 NEUMARKT. Die Brauerei will den Ludwigshain für ein Bierlager unterkellern, hieß es im Stadtrat. (Mehr)

wirtschaftMehr Leistung

29.04.03 NEUMARKT. Der Stadtrat erklärte sich mit Anträgen der Firma Pfleiderer einverstanden. Der Brandschutz und die Leistung sollen erhöht werden. (Mehr)

umweltProblemmüllsammlung

29.04.03 NEUMARKT. Die Mai-Problemmüllsammlung für das Stadtgebiet Neumarkt findet am 2. Mai statt. (Mehr)

leuteNeumarkt ist Hochrisiko-Gebiet !

29.04.03 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt wurde am Dienstag zum Hochrisiko-Gebiet für die von Zecken übertragene Krankheit FSME erklärt. Allerdings besteht nach Auskunft von Gesundheitsamts-Chef Dr. Sperber kein Grund zur Panik. (Mehr)

stadtZuschuß bezahlt

29.04.03 NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz hat der Stadt Neumarkt einen Zuschuss für die Generalsanierung der Theo-Betz-Schule überwiesen. (Mehr)

polizei Einbruch ging schief

29.04.03 NEUMARKT. Unter Alkohol-, Drogen- und Tabletteneinwirkung versuchten drei Jugendliche inen Einbruch in der Klostergasse. Sie wurden geschnappt. (Mehr)

polizeiOhne Beute

29.04.03 NEUMARKT. Ohne Beute mußte ein Einbrecher im Holzheimer Kindergarten flüchten. Er hinterließ aber erheblichen Sachschaden. (Mehr)

polizeiAufzüge geklaut

29.04.03 NEUMARKT. Zwei komplette Gerüstaufzüge klauten Unbekannte im Industriepark in Erasbach. (Mehr)

polizeiSenior geschnappt

29.04.03 NEUMARKT. Ein 83jähriger Allersberger wollte sich mit dem Auto davonmachen, nachdem er zuvor einen anderen Wagen angefahren hatte. (Mehr)

polizeiFünf Verletzte !

29.04.03 NEUMARKT. Fünf Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte, forderte am Dienstagmorgen ein Unfall auf der A 9 in der Nähe von Freystadt. (Mehr)

kulturKlassik für Senioren

29.04.03 NEUMARKT. Für die "Klassische Musik am Nachmittag für Senioren" in der nächsten Woche gibt es noch einige Karten. (Mehr)

Große weite Welt

29.04.03 NEUMARKT. Am Unteren Tor könnten nach Meinung von Flitz und Grünen der Sitz einer internationalen Behörde für Technologietransfer und erneuerbare Energien entstehen. (Mehr)

Neuplanung nötig

29.04.03 NEUMARKT. Nach dem "Kasperltheater" der Vergangenheit ist am Unteren Tor zwingend eine Neuplanung notwendig, meint die SPD-Stadtratsfraktion. (Mehr)

Seehofer spricht

28.04.03 NEUMARKT. Der CSU-Sozialexperte Horst Seehofer spricht bei der traditionellen Maikundgebung der KAB am 30. April. (Mehr)

Gegen Dumpingpreise

28.04.03 NEUMARKT. Die Verschleuderung von hochwertigen Lebensmitteln setzt die Landwirte einem ruinösen Preisdruck aus, erklärte MdB Albert Deß in einer Pressemitteilung

polizeiVor Sex-Täter geflüchtet

28.04.03 NEUMARKT. Einer junge Frau gelang die Flucht vor einem Sex-Täter: Als sie die Autotür verriegelt hatte, klopfte der Mann an die Scheibe und öffnete die Hose. (Mehr)

polizeiKünstler beklaut

28.04.03 NEUMARKT. 16 Metallblüten klaute ein Unbekannter von einer Dauer-Ausstellung im Rosengarten des Klinikums. (Mehr)

polizeiAktive Einbrecher

28.04.03 NEUMARKT. Einbrecher waren in den letzten Tagen in Berg, Deining und Berching aktiv. (Mehr)

polizeiFührerscheine weg

28.04.03 NEUMARKT. Auch am Wochenende verloren wieder viele Autofahrer den Führerschein, weil sie betrunken unterwegs waren. (Mehr)

freizeitFreibadsaison beginnt

28.04.03 NEUMARKT. Am 1. Mai beginnt in Neumarkt die Freibadesaison. Die Eintrittspreise bleiben unverändert. (Mehr)

polizeiDachstuhl brannte aus

28.04.03 NEUMARKT. Der Dachstuhl und ein Obergeschoß eines Hauses in Freystadt brannten komplett aus. Brandursache sind möglicherweise Flex-Arbeiten. (Mehr)

wirtschaftPflichtquote nicht erreicht

28.04.03 NEUMARKT. In Neumarkt haben die privaten Arbeitgeber ihre Pflichtquote bei der Beschäftigung von Schwerbehinderten nicht erreicht. (Mehr)

polizeiEndstation Schlachthof

28.04.03 NEUMARKT. Trotz eines dramatischen Fluchtversuchs aus einem fahrenden Lkw entkam ein Rudel Hausschweine am Montagmorgen nicht dem Schlachthof. (Mehr)

kirche"Ruhe suchen"

28.04.03 NEUMARKT. Zu einem Meditationstag lädt das Referat Frauenseelsorge des Bistums Eichstätt nach Plankstetten ein. (Mehr)

kulturMaibaum im Museum

28.04.03 NEUMARKT. Wie fast überall wird auch im Oberpfälzer Feilandmuseum Neusath-Perschen am 1. Mai ein Maibaum aufgestellt. (Mehr)

polizeiWarnleuchten geklaut

28.04.03 NEUMARKT. Warnleuchten und Warnfahnen klauten Unbekannte von einer Straßenbaustelle in Parsberg. (Mehr)

kultur"Franggnrogg" in Oberweiling

27.04.03 NEUMARKT. Am Samstag gibt es „Franggnrogg“ mit „Fett und Fertig“ in der Kneipenbühne in Oberweiling. (Mehr)

polizeiVon Kran gestürzt !

27.04.03 NEUMARKT. Mit dem Rettungshubschrauber mußte ein Bauarbeiter in eine Klinik geflogen werden, nachdem er am Samstag in Lengenfeld von einem Kran gestürzt war. (Mehr)

polizeiAm Tor gestoppt

27.04.03 NEUMARKT. Am Tor des Truppenübungsplatzes Hohenfels wurde ein US-Soldat gestoppt, der betrunken mit dem Auto unterwegs war. (Mehr)

polizeiMord noch ungeklärt

27.04.03 NEUMARKT. Vor 20 Jahren fand eine Neumarkterin bei Altenthann die Leiche einer ermordeten Prostituierten. Jetzt sucht die Polizei wieder nach Zeugen. (Mehr, Foto)

kulturKarasek liest

27.04.03 NEUMARKT. Der bekanne Journalist und Schriftsteller Hellmuth Karasek liest am Montag im Rahmen der 20. Literaturwochen in Neumarkt. (Mehr)

wirtschaftKomplett offline

27.04.03 NEUMARKT. Nur mehr jeder 50. Mittelständler leistet sich den Luxus, komplett offline zu sein. (Mehr)

wirtschaft Die E-Standards

27.04.03 NEUMARKT. Eine aktuelle Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über alle bedeutenden E-Business-Standards. (Mehr)

jugend"Jugend braucht Arbeit"

26.04.03 NEUMARKT. Caritasverband und Kolping-Bildungswerk der Diözese Eichstätt beteiligen sich an einem bundesweiten Aktionstag unter dem Motto "Jugend braucht Arbeit". (Mehr)

polizeiAuto fing Feuer !

26.04.03 NEUMARKT. Wegen einer plötzlichen Erkrankung fuhr ein 26jähriger US-Soldat sein Auto gegen ein Durchlaßrohr. Plötzlich fing das Auto Feuer ! (Mehr)

polizeiStreit um Freundin

26.04.03 NEUMARKT. Mit einem Faustschlag wurde zwischen zwei jungen Männern der Streit um eine junge Dame entschieden - vorerst jedenfalls. (Mehr)

kultur"Provinzler bezahlen"

26.04.03 NEUMARKT. Die von Künstler Lothar Fischer als Provinzler geschmähten Neumarkter sollen Millionen für sein Museum bezahlen, schimpft die Schreiberin eines Leserbriefs

polizeiMoped beschädigt

26.04.03 NEUMARKT. Ein Unbekannter fledderte ein vor dem Haus abgestelltes Moped und beschädigte es erheblich. (Mehr)

polizeiMit Laser gemessen

26.04.03 NEUMARKT. Bei Tempo-Messungen mit dem neuen Laser-Meßgerät kassierten etliche Autofahrer Verwarnungen und Anzeigen. (Mehr)

polizei Fleisch-Lastzug kippte um

25.04.03 NEUMARKT. Ein Lastzug mit 18 Tonnen Putenfrischfleisch, das für einen Freystädter Betrieb bestimmt war, kippte am Freitag-Mittag bei Allersberg um. (Mehr)

polizeiAnschlag auf "Oswald" !

25.04.03 NEUMARKT. Auf die Windenergieanlage "Oswald" bei Litzlohe wurde ein Anschlag verübt ! Es entstand rund 8000 Euro Sachschaden. (Mehr)

polizeiAutos beworfen

25.04.03 NEUMARKT. 5000 Euro Sachschaden verursachten Unbekannte, die vor einem Deininger Autoshaus Neuwagen mit Steinen bewarfen. (Mehr)

leuteKeine Ehe-Muffel

25.04.03 NEUMARKT. In Neumarkt wird wieder mehr geheiratet: 171 Ehepaare waren es im letzten Jahr. (Mehr)

polizeiZwei Verletzte

25.04.03 NEUMARKT. Beim Zusammenprall eines Motorrads mit einem Autos bei Deusmauer wurden beide Fahrer verletzt. (Mehr)

tippsMüllabfuhr-Änderung

25.04.03 NEUMARKT. Wegen des 1. Mai kommt es in der nächsten Woche zu Veränderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis. (Mehr)

kultur"Brother Love" im G6

25.04.03 NEUMARKT. Die Formation "Brother Love and the Obedians" präsentiert sich am nächsten Mittwoch im G6. (Mehr, Foto)

polizeiEinbrecher scheiterten

25.04.03 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher scheiterten am Fenster eines Gasthauses in Hohenfels. (Mehr)

polizeiDachpappe geklaut

25.04.03 NEUMARKT. Ungewöhnliche Beute: Mehrere Bahnen Dachpappe und jede Menge Nägel nahmen Einbrecher aus einer Lagerhalle bei Dürn mit. (Mehr)

"Made in Neumarkt"

25.04.03 NEUMARKT. Mit einem "Runden Tisch" soll in Neumarkt gegen die Arbeitslosigkeit vorgegangen werden, schlagen Flitz und Grüne in einem Brief an OB Alois Karl vor. (Mehr)

polizeiEhefrau festgenommen !

24.04.03 NEUMARKT/NÜRNBERG. Im Fall des Überfalls auf einen Nürnberger Arzt anfang Januar (wir berichten mehrfach) wurde jetzt die Ehefrau des Opfers festgenommen ! (Mehr)

politikAus erster Hand

24.04.03 NEUMARKT. Im Rahmen der "Politischen Wochen" will der CSU-Ortverband Woffenbach aus erster Hand informieren und informiert werden. (Mehr)

jugendGeänderte Zeiten

24.04.03 NEUMARKT. Ab Samstag ändern sich die Abfahrtszeiten auf der Discobuslinie 6 Freystadt-Berngau-Neumarkt. (Mehr)

polizeiMord geklärt !

24.04.03 NEUMARKT/NÜRNBERG. Nach 19 Jahren konnte in Nürnberg der Mord an einem homosexuellen Mann geklärt werden ! (Mehr)

polizeiMotorradfahrer schwer verletzt

24.04.03 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein 44jähriger Motorradfahrer beim Zusammenprall mit einem Auto in der Nähe der Hasenheide. (Mehr)

polizeiIn Gegenverkehr gerast

24.04.03 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand, als am Donnerstag in der Nähe von Deining ein BMW auf die Gegenfahrbahn geriet und in ein anderes Auto raste. (Mehr)

polizeiVerursacher flüchtete

24.04.03 NEUMARKT. Zwei verletzte Frauen und hohen Sachschaden hinterließ ein unbekannter Unfallfahrer, der bei Pyrbaum flüchtete. (Mehr)

wirtschaftViele Infos

24.04.03 NEUMARKT. Neumarkt ist in der neuen Tourismusbroschüre "Bayerischer Jura" mit umfangreichen Informationen enthalten. (Mehr)

polizeiTraktor blinkte nicht

24.04.03 NEUMARKT. Weil ein Traktorfahrer beim Linksabbiegen nicht blinkte kam es bei Seubersdorf zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. (Mehr)

polizeiZeugen gesucht

24.04.03 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem unfallflüchtigen Lastwagen, dessen Hebebühne defekt ist. (Mehr)

kulturWoffenbachs Geschichte

23.04.03 NEUMARKT. In einer riesigen Fleißarbeit hat woffenbach.de-Webmaster Werner Müller die 750jährige Geschichte des jetzten Stadtteiles Woffenbach zusammengetragen.woffenbach.de

kulturHeimatbesuch mit Big Band

23.04.03 NEUMARKT. Der gebürtige Neumarkter Marc Secara kommt im Juni mit seinem "Berlin Jazz Orchestra" zu einem Gastspiel in den Reitstadel. (Mehr, Foto)

landwirteAnträge stellen

23.04.03 NEUMARKT. Mutterkuhhalter, die Prämienansprüche besitzen, können bis 15.Mai Anträge auf Mutterkuhprämie stellen, teilt das Landwirtschaftsamt mit. (Mehr)

polizeiAutos gestiefelt

23.04.03 NEUMARKT. Viele tausend Euro Schaden entstand an zwei Autos, die vor einer Disko in Postbauer-Heng mit Fußtritten malträtiert wurden. (Mehr)

polizeiBrutaler Jogger

23.04.03 NEUMARKT. Die Polizei sucht einen Jogger mit Radlerhose und Dschingis-Khan-Bart, der in Freystadt einen Spaziergänger angegriffen hat. (Mehr)

polizeiBeifahrerin verletzt

23.04.03 NEUMARKT. Verletzt wurde eine 40jährige Beifahrerin bei einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen in Berg. (Mehr)

polizeiRückwärts gegen Laster

23.04.03 NEUMARKT. Eine Vorfahrtsverletzung, bei der eine 80jährige Autofahrerin rückwärts mit einem Lkw zusammenstieß, passierte am Dienstag in Neumarkt. (Mehr)

polizeiLeicht verletzt

23.04.03 NEUMARKT. Leichte Verletzungen erlitt eine 33jährige Autofahrerin bei einem Zusammenstoß in der Nähe von Erasbach. (Mehr)

kulturIm Internet gewählt

23.04.03 NEUMARKT. Die Pup-Rocker von "Fett&Fertig" wurden im Internet für einen Open-Air-Auftritt in Regensburg gewählt. Zuvor spielen sie aber in Oberweiling. (Mehr)

polizeiLaterne fiel um

23.04.03 NEUMARKT. Ein unvorsichtiger Lastwagenfahrer legte beim Rangieren eine Straßenlaterne um - und flüchtete. (Mehr)

stadt6500 Ausweise ausgestellt

23.04.03 NEUMARKT. Vor der Ferienzeit an Paß und Ausweis denken ! 6500 Ausweise wurden in Neumarkt im letzten Jahr ausgestellt. (Mehr)

polizei45 Verletzte an Ostern

22.04.03 NEUMARKT. Im Schutzbereich Regensburg, zu dem auch Neumarkt zählt, gab es an Ostern 45 Verletzte bei 147 Verkehrsunfällen. (Mehr)

polizeiRoller-Diebe gebremst

22.04.03 NEUMARKT. Beim Abtransport eines versperrten Motorrollers wurden in Freystadt die Diebe vom Besitzer überrascht. (Mehr)

polizeiAusgelastete Einbrecher

22.04.03 NEUMARKT. Hochsaison herrschte an den Feiertagen für Einbrecher im Landkreis - glücklicherweise machten die meisten überhaupt keine Beute. (Mehr)

polizeiEtliche Scheine weg

22.04.03 NEUMARKT. Mehrere Autofahrer verloren an den Feiertagen den Führerschein wegen Alkohol am Steuer - oder mußten wenigstens den Autoschlüssel abliefern. (Mehr)

polizeiRadlerin schwer verletzt

22.04.03 NEUMARKT. Bei einer Radtour bei Sondersfeld stürzte eine 66jährige Radler am Ostermontag und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

stadtGesundes Neumarkt

22.04.03 NEUMARKT. Im letzten Jahr sind etwas weniger Neumarkter verstorben als im Vorjahr. (Mehr)

wirtschaftMillionen investiert

22.04.03 NEUMARKT. Viele Millionen Euro wurden im letzten Jahr in Neumarkt im Hochbau investiert - und es soll noch mehr werden. (Mehr)

polizeiEinbrecher im Freibad

22.04.03 NEUMARKT. Ohne Beute mußte ein Einbrecher im Dietfurter Freibad flüchten, als plötzlich die Alarmanlage losging. (Mehr)

polizeiKatze befreit

22.04.03 NEUMARKT. Als Katzen-Retter betätigten sich am Karsamstag Polizisten in Breitenbrunn. (Mehr)

jugendDisko im G6

22.04.03 NEUMARKT. Am Freitag veranstaltet das Internetcafé G6 eine Disko für Jugendliche ab 14 Jahren. (Mehr)

polizeiDreiste Autoknacker

22.04.03 NEUMARKT. Am hellichten Tag schlugen in Dietfurt Autoknacker die Scheibe eines geparkten Pkw ein. (Mehr)

wirtschaftArbeiten beim Radio

22.04.03 NEUMARKT. Wer vorhat, beruflich bei Radio oder Fernsehen einzusteigen, für den hat das Arbeitsamt einen interessanten Vortrag vorbereitet. (Mehr)

polizeiArbeit am Karfreitag

22.04.03 NEUMARKT. Nichts heilig war offenbar einem Landwirt, der von der Polizei am Karfreitag bei Bauarbeiten erwischt wurde. (Mehr)

polizeiBetrunken gegen Gartenmauer

22.04.03 NEUMARKT. Erheblichen Sachschaden verursachte ein 19jähriger Autofahrer, der betrunken gegen eine Gartenmauer donnerte. (Mehr)

polizeiOster-Einbrecher

21.04.03 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher versuchte an den Feiertagen ins Schlachthaus einer Metzgerei in Batzhausen einzudringen (Mehr)

polizeiFahrer starb

21.04.03 NEUMARKT/FREYSTADT Bei einem Reifen-Platzer auf der Münchner Autobahn starb am Ostermontag der 36jährige Fahrer. (Mehr)

kulturRocking the Orient...

20.04.03 NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. Wide Scope, eine Band, die es versteht auf besondere Art und Weise 70er Rock mit Einflüssen orientalischer Musik zu kombinieren, kommt ins KiSH. (Mehr)

polizeiVerdächtige Fahne

20.04.03 NEUMARKT. Glück hatte ein 46jähriger Parsberger bei einer Alkoholkontrolle am Ostersonntag: Mit 0,6 Promille durfte er den Führerschein behalten. (Mehr)

wirtschaftLehrstellen-Börse

20.04.03 NEUMARKT. Die Bayerische Bauindustrie hat im Internet eine Lehrstellen-Börse für Bauberufe eingerichtet. (Mehr)

polizeiSuizid auf der Autobahn

20.04.03 NEUMARKT/NEUSTADT. Spektakulärer Selbstmord bei Neustadt: Ein 56jähriger stürzte sich am Ostersonntag von einer Brücke auf die Autobahn. (Mehr)

wirtschaftGegen Steuer-Betrug

20.04.03 NEUMARKT. Unternehmen in Europa können über das Internet prüfen, ob die Mehrwertsteuer-Nummern ihrer Kunden gültig sind. (Mehr)

wirtschaft"1x1 des Imports"

20.04.03 NEUMARKT. Die IHK-Broschüre "1x1 des Imports" bietet Hilfestellung bei der Vorbereitung und beim Aufbau eines Importunternehmens. (Mehr)

sportAcht Tore

19.04.03 NEUMARKT. In einem torreichen Nachholspiel schafften die Fußballdamen des SV Stauf in Wolfstein ein 4:4-Remis. (Mehr)

kirche"Besondere Aktualität"

19.04.03 NEUMARKT. Der Osterglaube an Jesus Christus als den Sieger über alles Böse und den Tod hat gerade in diesen Tagen besondere Aktualität, sagte Bischof Dr. Walter Mixa in der Osternacht-Feier. (Mehr)

sport Club geschlagen

18.04.03 NEUMARKT. Ein verdienter Sieg über den 1. FC Nürnberg II lässt bei den Staufer Fußballdamen wieder Hoffnung aufkommen. (Mehr)

kulturOstern im Museum

18.04.03 NEUMARKT. Warum den Osterspaziergang in diesem Jahr nicht ins Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen verlegen? (Mehr)

polizeiWilde Verfolgungsjagd

18.04.03 NEUMARKT. Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei in Dietfurt endete für einen 19jährigen Autofahrer mit einem schweren Unfall. (Mehr)

kircheLeiden und Sterben

18.04.03 NEUMARKT. Am Karfreitag gedenkt die Kirche in Gebet und Fasten des Leidens und Sterbens Jesu Christi. (Mehr)

polizeiErstmals hoch zu Roß

17.04.03 NEUMARKT/AMBERG. In Grafenwöhr werden den amerikanischen Wohngebiete seit Donnerstag von einer Reiterstaffel des Polizei bewacht. (Mehr, Fotos)

polizeiVerstärkte Überwachung

17.04.03 NEUMARKT. Die Parsberger Polizei überwacht verstärkt amerikanische Wohngebiete und Schulbusse, hieß es bei einer Polizei-Tagung in Hohenfels. (Mehr, Fotos)

kirche"Kein Happening"

17.04.03 NEUMARKT. Zur Feier des christlichen Sonntags gehört die Teilnahme an der Eucharistie, sagte Bischof Mixa am Gründonnerstag. (Mehr)

polizeiSafe aufgeflext !

17.04.03 NEUMARKT. Mehrere tausend Euro Beute machten unbekannte Tresorknacker in zwei Betrieben im Neumarkter Stadtsüden. (Mehr)

kirche Zwölf-Uhr-Läuten

17.04.03 NEUMARKT. Aus der Benediktinerabtei Plankstetten bei Berching überträgt der Bayerische Rundfunk am Ostermontag das 12-Uhr-Läuten. (Mehr)

polizei Gegen Sattelzug

17.04.03 NEUMARKT. Riesiges Glück hatte ein junger Autofahrer, der einen Frotalzusammenstoß mit einem Sattelzug unverletzt überstand. (Mehr)

polizeiGiftler geschnappt

17.04.03 NEUMARKT. Betäubungsmittel stellte die Polizei bei einem 17jährigen an einer Neumarkter Tankstelle sicher. Seine drei Begleiter waren"sauber". (Mehr)

polizeiMofa-Dieb erwischt

17.04.03 NEUMARKT. Pech für einen 13jährigen: Trotz neuer Farbe und neuem Kennzeichen erkannten Polizisten bei einer Kontrolle ein geklautes Mofa. (Mehr)

polizeiBude aufgebrochen

17.04.03 NEUMARKT. Nur eine Arbeitsjacke erbeutete ein Einbrecher in einer Bretterbude an der Erddeponie Sulzkirchen. (Mehr)

polizeiVerschwommenes Hindernis

17.04.03 NEUMARKT. Ein stark betrunkener Radfahrer sah Hindernisse auf dem Radweg liegen - und stürzte. (Mehr)

polizeiSchwerste Verbrennungen !

17.04.03 NEUMARKT. Schwerste Verbrennungen im Gesicht erlitt ein 20jähriger Autofahrer, der zwischen Günching und Neumarkt an einen Baum gerast war. (Mehr)

leuteMusik für Senioren

17.04.03 NEUMARKT. Die Stadt und die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation veranstalten erneut einen Musiknachmittag für Senioren. (Mehr)

polizeiKinderfahrrad geklaut

17.04.03 NEUMARKT. Ein Kinderfahrrad mit grünem Lenker und neongelben Felgen wurde aus einer Garage gestohlen. (Mehr)

polizeiVorfahrt mißachtet

17.04.03 NEUMARKT. Weil eine 21jährige Autofahrerin die Vorfahrt mißachtete kam es zu einem Zusammenstoß in Parsberg.(Mehr)

tippsAm Karfreitag zu

17.04.03 NEUMARKT. Deponie und Wertstoffhof Blomenhof sind am Donnerstag statt am Karfreitag geöffnet. (Mehr)

tippsAb 15 Uhr zu

17.04.03 NEUMARKT. Am Gründonnerstag ist beim Neumarkter Arbeitsamts kein Dienstleistungsabend; um 15 Uhr wird geschlossen.

kircheFußwaschung im Dom

17.04.03 NEUMARKT. Jakob Vögerl, Ittelhofen, Josef Bogner, Neumarkt und Josef Guttenberger, Velburg, werden am Gründonnerstag von Bischof Mixa die Füße gewaschen. (Mehr)

leute"Bewährtes behalten"

16.04.03 NEUMARKT. Beim Woffenbacher Pfeifenclub wurden die Vorstandschaft gewählt und Mitglieder geehrt. (Mehr, Foto)

kirche Nach Altötting

16.04.03 NEUMARKT. Mit Bussen statt mit der Bahn organisiert die Diözese Eichstätt in diesem Jahr eine Sternwallfahrt nach Altötting. (Mehr)

tippsMüllabfuhr-Änderung

16.04.03 NEUMARKT. Wegen Ostermontag kommt es in der nächsten Woche zu Änderungen bei der Müllabfuhr. (Mehr)

wirtschaftRegeln bei Mini-Jobs

16.04.03 NEUMARKT. Am ersten April ist die neue "Minijob-Regelung" für sogenannte geringfügige Beschäftigungsverhältnisse in Kraft getreten. (Mehr)

polizeiScheibe geklaut

16.04.03 NEUMARKT. Eine Plexiglasscheibe einer Info-Tafel der Vogelschützer baute im WASAG-Park ein Unbekannter aus. (Mehr)

leuteWieder Glückshafen

16.04.03 NEUMARKT. Der Glückshafen des Roten Kreuzes wird ab nächste Woche wieder am Oberen Markt aufgebaut. (Mehr)

polizeiDoppelte Unfallflucht

16.04.03 NEUMARKT. Gleich zwei parkende Autos wurden in der Nürnberger Straße angefahren. Der oder die Unfallfahrer flüchteten. (Mehr)

leute"Vorbildliche Kooperation"

16.04.03 NEUMARKT. Fast in allen Gemeinden des Landkreises laufen Dorferneuerungsmaßnahmen oder Verfahren zur ökologischen Flurbereinigung, hieß es im Landratsamt. (Mehr)

polizei Motorradfahrer verletzt

16.04.03 NEUMARKT. Auf schnurgerader Strecke kam am Dienstag ein betrunkener Motorradfahrer von der Straße ab und verletzte sich. (Mehr)

kulturPreisträger gesucht

15.04.03 NEUMARKT. In diesem Jahr werden bei den Oberpfälzer Kulturpreisen die Sparten „Literatur“, „Fotokunst“ und „Neues Bauen in der Region“ ausgezeichnet. (Mehr)

tippsTipps für Biker

15.04.03 NEUMARKT. Motorradfahrer leben gefährlich. Die Polizei gibt wertvolle Tipps für Biker und andere Verkehrsteilnehmer. (Mehr, Fotos)

leuteGeflügelhalter melden!

15.04.03 NEUMARKT. Wegen der Geflügelpest in Holland müssen sich auch Hobby-Halter von Hühnern oder Enten beim Neumarkter Veterinäramt melden ! Geflügelschauen sind verboten. (Mehr)

"Kein Nutzen"

15.04.03 NEUMARKT. Die Argumente für eine Autobahnausfahrt bei Frickenhofen werden immer schwächer und fadenscheiniger, meinen die Grünen. (Mehr)

polizeiNur mehr 112 ?

15.04.03 NEUMARKT. Neben der 110 soll es künftig nur mehr die Notrufnummer 112 gemeinsam für Feuerwehr, Rettungsdienst und THW geben. (Mehr)

leuteZehn Einsätze täglich

15.04.03 NEUMARKT. Durchschnittlich zehn Rettungs-Einsätze fährt das Rote Kreuz täglich im Landkreis, hieß es bei der Jahres-Pressekonferenz. (Mehr, Fotos)

polizeiLaterne knickte

15.04.03 NEUMARKT. Bei einem Unfall in der Regensburger Straße stürzte eine umgefahrene Straßenlaterne auf eines der Unfall-Autos. (Mehr)

polizeiWieder Kennzeichen geklaut

15.04.03 NEUMARKT. Am Wochenende wurden in Neumarkt wieder drei vordere Kennzeichen von geparkten Autos abmontiert und gestohlen. (Mehr)

polizeiMagere Beute

15.04.03 NEUMARKT. Nur 120 Euro Beute machte ein Einbrecher in einer Neumarkter Firma - er richtete aber 1000 Euro Schaden an. (Mehr)

polizeiVerdächtiges Gepäck

15.04.03 NEUMARKT. Gebrauchte Auto-Teile beschlagnahmten Neumarkter Polizisten in einem Auto mit polnischem Kennzeichen. (Mehr)

polizeiBatterie explodierte

15.04.03 NEUMARKT. Seiner Sonnenbrille verdankt ein Busfahrer möglicherweise sein Augenlicht, als direkt neben ihm eine Autobatterie explodierte. (Mehr)

polizeiBöschung brannte

15.04.03 NEUMARKT. Etwa 200 Quadratmer Böschung brannten am Montagabend bei Hollerstetten ab. (Mehr)

polizeiDas Auge des Gesetzes

15.04.03 NEUMARKT. Nur 50 Meter von der Parsberger Polizeiinspektion entfernt versuchte ein 81jähriger Autofahrer eine Unfallflucht. Das ging natürlich schief. (Mehr)

jugend Arbeitskreis Jugendtreffs

14.04.03 NEUMARKT. Wegen der vielen Offenen Jugendtreffs in den Landkreis-Gemeinden wollen die Jugendpfleger einen "Arbeitskreis Jugendtreffs" initiieren. (Mehr)

CSU erobert Berlin

14.04.03 NEUMARKT. Mitglieder der CSU-Ortsverbände Neumarkt-Mitte und Pölling besuchten für einige Tage die Bundeshauptstadt. (Mehr)

kircheOsternacht im Radio

14.04.03 NEUMARKT. Die Feier der Osternacht mit Bischof Dr. Walter Mixa wird vom Bayerische Rundfunk im ersten Hörfunkprogramm übertragen. (Mehr)

umweltAuspuff beschlagnahmt

14.04.03 NEUMARKT. Unter dem Beifall der Anwohner beschlagnahmte die Polizei überlaute Auspuffanlagen auch von Neumarkter Motorradfahrern. (Mehr, Foto)

polizeiAnwohner-Selbstjustiz ?

14.04.03 NEUMARKT. Ein Reifenstecher hinterließ in der EFA-Straße am Auto einen Zettel, daß dort nur Anwohner parken dürfen. (Mehr)

polizei Verhakte Radler

14.04.03 NEUMARKT. Weil sich ihre Lenker miteinander verhakten stürzten zwei Radfahrer und mußten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. (Mehr)

polizeiSchwer verletzt

14.04.03 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein Autofahrer, der zwischen Beilngries und Berching einem Tier auswich. (Mehr)

polizei Beide sind dran

14.04.03 NEUMARKT. Nur fast vorbildlich verhielt sich die Ehefrau eines besoffenen Autofahrers: Sie übernahm das Steuer. Allerdings hatte sie keinen Führerschein. (Mehr)

sportDamen im Tief

13.04.03 NEUMARKT. Die Staufer Fußballdamen verloren zum fünften Mal hintereinander. Die U13- und U17-Juniorinnen gewannen. (Mehr)

polizeiHochsitze gestohlen !

13.04.03 NEUMARKT. Nicht weniger als zwölf Hochsitze und Jagd-Kanzeln wurden im Jagdrevier Wissing von Unbekannten abgebaut und gestohlen!. (Mehr)

kircheIn den Ruhestand

13.04.03 NEUMARKT. Der Möninger Pfarrer Hans Gottschalk geht im Herbst in den Ruhestand, heißt es aus der Diözese. (Mehr)

polizeiAlkotest abgelehnt

13.04.03 NEUMARKT. Weil er einen Alkotest ablehnte - das ist sein gutes Recht - brachten Polizisten ein Autofahrer mit Fahne zur Blutprobe. Jetzt ist der Schein weg. (Mehr)

polizeiVorfahrt mißachtet

13.04.03 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand, als am Samstag ein amerikanischer Autofahrer die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

jugendNeuer Jugendschutz

13.04.03 NEUMARKT. Selbst Gastwirte wissen nicht genau Bescheid über die Neuerungen im Jugendschutz. Die IHK hat die wichtigsten Änderungen zusammengestellt. (Mehr)

polizeiÜberschlag an Böschung

12.04.03 NEUMARKT. Unverletzt konnte ein Autofahrer aus seinem Autowrack klettern, nachdem er sich an einer Böschung überschlagen hatte. (Mehr)

polizei Zusammengeschoben

12.04.03 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall bei Batzhausen wurden am Freitag-Nachmittag drei Autos ineinander geschoben. (Mehr)

polizeiUngeklärte Morde

11.04.03 NEUMARKT. Ungeklärte Morde aus Amberg, Weiden und Schwandorf werden am Montag in RTL II in der gleichnamigen Sendung gezeigt. (Mehr)

polizeiBrandverletzungen erlegen

11.04.03 NEUMARKT/REGENSBURG. Der achtjährige Bub im Landkreis Regensburg, der am Donnerstag beim Zündeln schwerste Brandverletzungen erlitt (wir berichteten), ist am Freitag verstorben. (Mehr)

leuteÜberraschende Gäste

11.04.03 NEUMARKT. Der Bürgermeister von Königstein kam am Freitag überraschend zu Besuch ins Neumarkter Rathaus. Die Neumarkter hatten 50 000 Euro für das Hochwassergebiet gespendet. (Mehr)

wirtschaft"Watte-Richter" pleite

11.04.03 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma "Watte-Richter" hat Insolvenz angemeldet. Betroffen sind 86 Arbeitsplätze in Neumarkt und in Sachsen. (Mehr)

tippsMüllabfuhr-Änderungen

11.04.03 NEUMARKT. Wegen Karfreitag kommt es zu Änderungen bei der Müllabfuhr in der nächsten Woche. (Mehr)

stadtHelfer willkommen

11.04.03 NEUMARKT. Die "Initaitive des guten Willens" pflegt seit 1999 das LGS-Gelände. Weitere Helfer sind immer willkommen. (Mehr, Foto)

polizei Überfall auf GI war erfunden !

11.04.03 NEUMARKT. Der angebliche Überfall "türkisch aussehender Männer" auf einen 21jährigen US-Soldaten in Hohenfels zu Beginn des Irak-Krieges war frei erfunden! (Mehr)

wirtschaftHohe Auszeichnung

11.04.03 NEUMARKT. Als einziges deutsches Unternehmen erhält die Neumarkter Lammsbräu den diesjährigen European Sustainability Reporting Award (ESRA). (Mehr)

EU-konformes Vorgehen

11.04.03 NEUMARKT. Der agrarpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Albert Deß, forderte bei der Schweinehaltungsverordnung ein EU-konformes Vorgehen. (Mehr)

wirtschaftMehr Lehrstellen

11.04.03 NEUMARKT. Rein rechnerisch gibt es im Arbeitsamtsbezirk mehr offene Lehrstellen als Bewerber, heißt es aus dem Rathaus. (Mehr)

polizeiHund biß Mädchen

11.04.03 NEUMARKT. Ein zehnjähriges Mädchen wurde am Donnerstag in Neumarkt von einem Schäferhund angefallen und gebissen. (Mehr)

kulturSpielzeug aus dem Erzgebirge

11.04.03 NEUMARKT. Im Oberpfälzer Freilandmuseums wird am Samstag eine Ausstellung "Spielzeug aus dem Erzgebirge" eröffnet. (Mehr)

polizei Neunjährigen geschlagen

11.04.03 NEUMARKT. Ein etwa 15 bis 17 Jahre alter Schläger paßte einen neunjährigen Buben auf dem Schulweg ab und gab ihm eine Ohrfeige. (Mehr)

polizeiAutofahrerin verletzt

11.04.03 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Dreichlingerstraße in Neumarkt wurde am Donnerstag eine Frau verletzt. (Mehr)

kulturFreude über Fahne

11.04.03 NEUMARKT. Mit großer Freude wurde in der Stadt die Nachricht aufgenommen, dass Neumarkt in diesem Jahr mit der Ehrenfahne des Europarates ausgezeichnet wird. (Mehr)

polizeiLeichte Beute

11.04.03 NEUMARKT. Aus einer in einem unversperrten Verkaufsraum in Batzhausen stehenden Kassette stahl ein unbekannter Dieb rund 100 Euro Bargeld. (Mehr)

kulturVize beim Vorlesen

11.04.03 NEUMARKT. Die Neumarkterin Petra Gruber wurde beim Vorlesewettbewerb für Hauptschulen auf Bezirksebene Zweite. (Der Neue Tag)

leuteAusländer und Eingeborene

10.04.03 NEUMARKT. Um Wege des besseren Zusammenlebens von "Ausländern und Eingeborenen" ging es bei einer Veranstaltung der Friedensakademie. (Mehr)

kulturHeimatbesuch mit Big Band

10.04.03 NEUMARKT. Der gebürtige Neumarkter Marc Secara kommt im Juni mit seinem "Berlin Jazz Orchestra" zu einem Gastspiel in den Reitstadel. (Mehr, Foto)

polizeiBub schwerstverletzt !

10.04.03 NEUMARKT/REGENSBURG. Ein 8jähriger Bub erlitt am Donnerstag beim Zündeln im Landkreis Regensburg schwerste Verletzungen ! (Mehr)

polizeiWaffen verbuddelt

10.04.03 NEUMARKT. In seinem Garten hatte ein Mann mehrere Gewehre und Pistolen vergraben. Im Haus fand die Polizei außerdem einen Revolver und drei Pistolen. (Mehr)

umweltNeue Grenzen

10.04.03 NEUMARKT. Die Landschaftsschutzgebiete "Rohrenstädter Bachtal" und "Sindlbachtal" sollen neu abgegrenzt werden. (Mehr)

polizeiSchulrektor bedroht !

10.04.03 NEUMARKT/AMBERG. Ein 14jähriger Schüler bedroht im Landkreis Amberg-Sulzbach seinen Schul-Rektor. Die Polizei nimmt die Drohung sehr ernst! (Mehr)

polizeiObst-Bäume geklaut

10.04.03 NEUMARKT. Unbekannte rissen im Gemeindegebiet Berching kleine Obst-Bäume aus und nahmen sie mit. (Mehr)

polizeiProbe-Stunt-Driver

10.04.03 NEUMARKT. In Staufersbruch richtete ein Möchte-Gern-Stuntman mit rotem Probe-Kennzeichen am Auto vor dem Feuerwehrhaus Schaden an - und flüchtete. (Mehr)

polizeiMundraub

10.04.03 NEUMARKT. Ein elfjähriger Bub verspachtelte in einem Neumarkter Kaufhaus Süßigkeiten und stellte die leere Verpackung zurück. Schaden: 50 Cent. (Mehr)

polizei Sonnenstudio beschädigt

10.04.03 NEUMARKT. In einem Parsberger Sonnenstudio verkratzten unbekannte Jugendliche die Sonnenbänke. Es entstand hoher Schaden. (Mehr)

polizeiOhne Kennzeichen

10.04.03 NEUMARKT. In Seubersdorf kam der Polizei ein Auto ohne Kennzeichen entgegen. Es war auch nicht versteuert oder versichert. (Mehr)

stadtBad mit S-Bahn-Halt

10.04.03 NEUMARKT. Ein Erlebnisbad am Flugplatzgelände mit Woffenbacher S-Bahn-Anschluß - das wär doch was, meint der Schreiber eines Leserbriefs

leutePflege daheim

09.04.03 NEUMARKT. Der BRK-Kreisverband Neumarkt hat im Rahmen seines Ausbildungsprogramms wieder einen Lehrgang "Krankenpflege in der Familie" angeboten. (Mehr, Foto)

umwelt Sieben Schutzgebiete

09.04.03 NEUMARKT. Jede Menge Informationen über die sieben Landschaftsschutzgebiete des Landkreises Neumarkt hat die Regierung der Oberpfalz zusammengestellt. (Mehr)

kulturProgramm liegt vor

09.04.03 NEUMARKT. Das Programm für die "Doppel-Feier" 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Mistelbach liegt jetzt vor. (Mehr)

jugendComputerkurs für Kids

09.04.03 NEUMARKT. Einen Computerkurs für 12- bis 17-Jährige bietet das Internetcafè G6 in der Grünbaumwirtsgasse an. (Mehr)

leuteGasteltern gesucht

09.04.03 NEUMARKT. Für den Besuch von zehn Schülern und drei Begleitpersonen aus Issoire werden noch Gastfamilien in Neumarkt gesucht. (Mehr)

kulturPfingsten in der Auvergne

09.04.03 NEUMARKT. Im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Issoire findet in diesem Jahr eine interessante Reise mit reichhaltigem Besuchsprogramm statt. (Mehr)

stadtArbeiten vergeben

09.04.03 NEUMARKT. Der Bausenat hat die Straßenbauarbeiten für den ersten Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt in Helena vergeben. (Mehr)

kulturDoppelte Feier

09.04.03 NEUMARKT. Das 20jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Mistelbach wird zwei Mal gefeiert: Im Mai in Neumarkt; im Oktober in Mistelbach. (Mehr, Fotos)

polizeiBetrunkener schwer verletzt

09.04.03 NEUMARKT. Ein betrunkener 28jähriger Autofahrer raste bei Mörsdorf gegen einen Baum und wurde schwer verletzt. (Mehr)

leute"Erste-Hilfe am Kind"

09.04.03 NEUMARKT. Am Samstag findet im Rot-Kreuz-Haus Neumarkt ein Lehrgang "Erste-Hilfe am Kind" statt. (Mehr)

stadtSich selbst managen

09.04.03 NEUMARKT. Führende Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben an einem Seminar zum Thema "Selbstmanagement" teilgenommen. (Mehr, Bild)

leute"Suchen und Finden"

09.04.03 NEUMARKT. "Suchen und Finden im Internet für Anfänger" heißt es erneut beim nächsten Themenvormittag im Rahmen des "G6 für Senioren". (Mehr)

"Corporate Design"

08.04.03 NEUMARKT. Vier Quadrate mit Herz, Blatt, Turmspitzen und Raute sollen künftig den Bezirk Oberpfalz symbolisieren, beschloß der Bezirksausschuß bei der Haushaltssitzung. (Mehr)

wirtschaftFeste Fahrbahnen

08.04.03 NEUMARKT. Die Pfleiderer track systems präsentiert sich in diesen Wochen auf zwei Fachmessen in Utrecht und Münster. (Presse-Mitteilung)

politikKernbohrung sinnlos

08.04.03 NEUMARKT. Kernbohrungen um den Hochwasserspiegel am Holzheimer Friedhof zu senken sind sinnlos, hieß es in der Bausenatssitzung. (Mehr)

Besserer Brandschutz

08.04.03 NEUMARKT. Stadtmuseum und Musikschule sollen einen Brandschutz nach dem Stand der Technik erhalten, beschloß der Bausenat am Dienstagabend. (Mehr)

kircheKarwoche beginnt

08.04.03 NEUMARKT. Der kommende Palmsonntag als erster Tag der Karwoche erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. (Mehr)

polizeiErbstück weg

08.04.03 NEUMARKT. Seit er aus der gemeinsamen Wohnung auszog vermißt ein Noch-Ehemann eine 7500 Euro teure Metall-Figur, ein Erbstück. (Mehr)

kircheMixa distanziert sich

08.04.03 NEUMARKT. Bischof Mixa hat sich in einer Presse-Erklärung deutlich von der Gruppe "Wir sind Kirche" distanziert. (Mehr)

polizeiWolf gesichtet !

08.04.03 NEUMARKT/AMBERG-SULZBACH. Nur wenige Dutzend Kilometer von Neumarkt entfernt wurde am Dienstagmorgen ein ausgewachsener Wolf gesichtet ! Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr! (Mehr)

verkehrS-Bahn für Woffenbach

08.04.03 NEUMARKT. Der Stadtteil Woffenbach soll die dritte S-Bahn-Haltestelle der Stadt Neumarkt erhalten.Die Pläne werden am Dienstagabend dem Bausenat vorgestellt. (Mehr)

leuteKochen mit Papa

08.04.03 NEUMARKT. Im Rahmen der Familien-Info-Tage wird unter dem Motto "Wenn der Vater mit dem Kinde…" ein Koch- und Ernährungskurs angeboten. (Mehr)

kulturHohe Auszeichnung !

08.04.03 NEUMARKT. Als einzige Städte Bayerns werden Neumarkt und Berching in diesem Jahr mit der Ehrenfahne des Europarates ausgezeichnet! (Mehr)

kulturGroßes Park-Fest

08.04.03 NEUMARKT. Die Stadt hat das Programm für das Parkfest anlässlich des 20jährigen Bestehens des Parc d'Issoire fertiggestellt. (Mehr)

polizeiMit Knarre unterwegs

08.04.03 NEUMARKT. Ein angebliches Mitglied einer Security-Firma spazierte in Neumarkt mit Schreckschußpistole und Schlagstock herum - bis er an die Polizei geriet. (Mehr)

polizeiZerknittertes Blech

08.04.03 NEUMARKT. Die Schneefälle am Montagmorgen führten zu spektakulären Unfällen - allerdings gab es keine Verletzten. (Mehr)

verkehr8,2 Millionen investiert

08.04.03 NEUMARKT. 8,2 Millionen Euro wurden im letzten Jahr in Neumarkt im Tiefbau investiert, heißt es in einer Rathaus-Bilanz. (Mehr, Fotos)

polizeiKojak ermittelt

08.04.03 NEUMARKT. Sein privates Blaulicht hatte ein Autofahrer in Seubersdorf aufs Autodach gesetzt. Jetzt wurde er von echten Polizisten gestoppt. (Mehr)

polizeiPolizei sucht Zeugen

08.04.03 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall in Nürnberg, wo am Montag-Abend ein Neumarkter Taxi-Fahrer verunglückte. (Mehr)

kultur"Hobby-Ausgraber" verteidigt

08.04.03 NEUMARKT. Gegen den Vorwurf, "Hobby-Ausgraber" würden den Wolfstein "verschandeln", nahm OB Karl die Wolfsteinfreunde in Schutz. (Mehr)

polizeiEin Bier zuviel

08.04.03 NEUMARKT. Ein Bierchen zuviel hatte ein 64jähriger Autofahrer in Seubersdorf, als er in eine Polizeikontrolle geriet. (Mehr)

polizeiGewehr und tote Vögel

07.04.03 NEUMARKT. Ein illegales Luftgewehr und ausgestopfte Greifvögel, die dem Washingtoner Artenschutzabkommen unterliegen, wollte ein Mann am Flohmarkt verkaufen. (Mehr)

polizeiViele Schnee-Unfälle

07.04.03 NEUMARKT. Die unerwünschte weißte Pracht am Montag-Morgen sorgte für 30 Blechschäden in der Oberpfalz - auch in Neumarkt. (Mehr)

kirche Diakon-Weihe im Juni

07.04.03 NEUMARKT. Im Juni wird der Priesteramtskandidat Casimir Dosseh zum Diakon geweiht. Für die Gäste werden noch Unterkünfte gesucht. (Mehr, Foto)

polizeiEinbrecher im Geschäft

07.04.03 NEUMARKT. Einbrecher hinterließen in einem Geschäft in Neumarkt und einem Wochenendhaus in Berching hohen Sachschaden. (Mehr)

polizeiAlte Frau beraubt !

07.04.03 NEUMARKT. Eine 82jährige Frau wurde von zwei jungen Bettlerinnen in ihrem eigenen Haus um rund 400 Euro beraubt. (Mehr)

leuteErste Hilfe gelernt

07.04.03 NEUMARKT. Bei der Stadt werden derzeit 18 Mitarbeiter zu Ersthelfern am Unfallort ausgebildet. (Mehr, Foto)

kulturB3B1B im KiSH

06.04.03 NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. Poetische Texte, harmonische Stimmgewalt und filigrane Gitarrenkunst gibt es am Freitag im KiSH. (Mehr, Foto)

kultur"Ich sterb mich tot..."

06.04.03 NEUMARKT. "Ich sterbe mich tot vor gelacht" heißt das Kabarettprogramm des Münchners Werner Gerl am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr, Foto)

Gegen Rente mit 67

06.04.03 NEUMARKT. "Rente mit 67 Jahren kommt nicht in Frage". meint MdB Rudolf Kraus. Er sei "gegen eine weitere Belastung der Renten in der Oberpfalz". (Mehr)

verkehrUmgehungen notwendig !

06.04.03 NEUMARKT. Die IHK Regensburg forderte bei einem Straßenverkehrsforum Umgehungsstraßen für Neumarkt und Mühlhausen. (Mehr)

polizeiSteine-Werfer

06.04.03 NEUMARKT. Mit einem Stein warfen Unbekannte auf ein geparktes Auto - und verursachten eine teure Delle. (Mehr)

wirtschaft"Kapital für Arbeit"

06.04.03 NEUMARKT. Für jeden zusätzlich neu eingestellten Lehrling kann es bis zu 100 000 Euro Förderung geben. (Mehr)

polizeiFührerscheine weg

06.04.03 NEUMARKT. Auch am Wochenende waren wieder einmal einige Autofahrer besoffen unterwegs - jetzt sind sie Fußgänger. (Mehr)

wirtschaftFörderungen-Handbuch

06.04.03 NEUMARKT. Die IHK hat ein "Handbuch der Fördermaßnahmen für Forschung, technologische Entwicklung und Innovation" herausgebracht. (Mehr)

sportZwei Niederlagen, ein Sieg

05.04.03 NEUMARKT. Die U 17-Mädchen retteten am Samstag mit einem 1:5-Sieg die Ehre des Staufer Damen-Fußballs. (Mehr)

freizeitNichts wie raus

05.04.03 NEUMARKT. Nichts wie raus - unter diesem Motto stehen die Angebote für Familien, die das Eichstätter Referat Ehe und Familie anbietet. (Mehr)

sportKegler empfangen

05.04.03 NEUMARKT. Die ASV-Kegler wurden am Samstag als Bayernliga-Aufsteiger im Rathaus empfangen und trugen sich ins Goldene Buch ein. (Mehr, Fotos)

polizei Schüler verletzt

05.04.03 NEUMARKT. Ein 15jähriger Schüler wurde verletzt, als er in Seubersdorf eine Straße überquerte und von einem Auto erfaßt wurde. (Mehr)

polizei Tote Schafe gefunden

05.04.03 NEUMARKT. Mehrere tote Schafe fand die Polizei bei Velburg. Der Schäfer hatte sich um die Kadaver einfach nicht gekümmert. (Mehr)

polizeiHartnäckiger Gast

05.04.03 NEUMARKT. Trotz Hausverbot und Platzverweis wollte ein hartnäckiger Gast ein Wirtshaus in Parsberg nicht verlassen. Die Polizei geleitete ihn schließlich hinaus. (Mehr)

polizeiGlücklich eingeschlafen

05.04.03 NEUMARKT. Wirklich glücklich schlafend fand die Polizei einen betrunkenen Autofahrer in seinem Wagen: er war eingepennt, bevor er fahren konnte - und behielt den Führerschein. (Mehr)

polizeiTrickdiebe unterwegs

04.04.03 NEUMARKT. Ein raffiniertes Trickdiebe-Paar ist derzeit in der Oberpfalz unterwegs. Die Polizei warnt! (Mehr)

wirtschaft60 Arbeitsplätze weg ?

04.04.03 NEUMARKT. Pfleiderer passe die Personalseite der Unternehmensgröße an, schreibt die Frankfurter Rundschau (FR). Die Schwäbische Zeitung (SZ) weiß von 60 gestrichenen Arbeitsplätzen in Neumarkt. (FR) (SZ) (Presse-Mitteilung Pfleiderer)

sportAlle können mitmachen

04.04.03 NEUMARKT. Die Jugendgruppen im G6 veranstalten zum ersten Mal ein offenes Hallenfußballturnier. (Mehr)

polizeiJäger-Konkurrenz

04.04.03 NEUMARKT. Im Raum Parsberg-Lupburg haben mehrmals wildernde Hunde Rehe gerissen. (Mehr)

leuteSchon Ostern gefeiert

04.04.03 NEUMARKT. 40 Angehörige der Gesprächskreise für pflegende Angehörige feierten in Neumarkt Ostern. (Mehr)

wirtschaftZeitarbeit für Akademiker

04.04.03 NEUMARKT. Auch Akademiker verlassen traditionelle Pfade und suchen über Jobhopping den Weg zum Erfolg, heißt es vom Arbeitsamt. (Mehr)

kircheDekanatsrat flog raus

04.04.03 NEUMARKT. Der Rausschmiß eines gewählten Dekanatsrates ist Thema einer Sitzung des Katholikenrates am Wochenende in Neumarkt. (Süddeutsche)

polizeiSchutzengel fuhr mit

04.04.03 NEUMARKT. Saubere Arbeit leistete der Schutzengel einer zehnjährigen Radfahrerin, die von einem Auto angefahren wurde. (Mehr)

leuteStrudel für die Sinne

04.04.03 NEUMARKT. Eine "Strudel-Anlage" schenkten am Freitag die Neumarkter Stadtwerke dem Förderkreis "Mobiles Erfahrungsfeld der Sinne". (Mehr, Bild)

polizeiEinbrecher scheiterten

04.04.03 NEUMARKT. Ohne Beute mußten Einbrecher abziehen, die in der Nähe von Berching und in Pyrbaum aktiv waren. (Mehr)

leuteSicherheit im Alter

04.04.03 NEUMARKT. Einen Vortrag für Senioren gibt es nächste Woche im Internetcafé G6. Referent ist ein Polizist. (Mehr)

leuteHöchste Spende

04.04.03 NEUMARKT. Für die nach der Hochwasserkatastrophe schwer geschädigte Kindertagesstätte "Spatzennest" in Rathmannsdorf stammt der höchste Spendenbetrag aus Neumarkt. (Mehr, Foto)

wirtschaftSchwierige Zeiten

04.04.03 NEUMARKT. Pfleiderer-Chef Ralf Bufe rechnet für 2003 mit einer schwierigen Geschäftsentwicklung, schreibt die. Süddeutsche

freizeitWieder Kneipenfestival

04.04.03 NEUMARKT. In Neumarkt findet am Freitag wieder einmal das Kneipenfestival statt - das achte. (bandsandclubs)

Fahrten und Wanderung

03.04.03 NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Neumarkt-Stadtmitte stellte die geplanten Aktivitäten vor. (Mehr)

leuteSich selbst managen

03.04.03 NEUMARKT. Führende Mitarbeiter der Stadtverwaltung nehmen an einem Seminar zum Thema "Selbstmanagement" teil. (Mehr, Foto)

familieGroße Info-Börse

03.04.03 NEUMARKT. Am Wochenende findet im Landratsamt sowie in einem Zelt eine Informationsbörse mit dem Themenschwerpunkt Familie statt. (Mehr)

kulturSommer im Park

03.04.03 NEUMARKT. In Neumarkt finden im Rahmen von "Sommer im Park" heuer wieder 30 Veranstaltungen statt - fast alle kostenlos. (Mehr)

kulturMann-Enkel erzählt

03.04.03 NEUMARKT. Professor Frido Mann, der Lieblingsenkel von Thomas Mann, wird im Rahmen der Neumarkter Literaturwochen Wissenswertes zur Musik in den Werken der Familie Mann erzählen. (Mehr)

polizeiErfreuliche Minus-Zahlen

03.04.03 NEUMARKT. Im Bezirk der Polizeidirektion Regensburg - zu dem der Landkreis Neumarkt gehört - gingen die Unfallzahlen und vor allem die Zahl der Unfall-Toten stark zurück. (Mehr)

polizeiKind angefahren !

03.04.03 NEUMARKT. Ein elfjähriges Mädchen wurde angefahren und verletzt, als es mit dem Fahrrad bei Grünlicht über einen Fußgängerüberweg radelte. (Mehr)

polizeiGesuchte gefunden

03.04.03 NEUMARKT. Gleich zwei gesuchte Männer gingen der Polizei bei einer Fahrzeugskontrolle ins Netz. Im Kofferraum hatten sie Rasierklingen, Schnaps und Zigaretten. (Mehr)

wirtschaft7,8 Prozent arbeitslos !

03.04.03 NEUMARKT. Die Arbeitslosigkeit im Landkreis ging im März um einen Prozentpunkt zurück, ist aber immer noch viel höher als ein Jahr zuvor. (Mehr)

polizei Nicht aufgepaßt

03.04.03 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand bei einem Auffahrunfall in Breitenbrunn. (Mehr)

leuteVoneinander lernen

03.04.03 NEUMARKT. "Miteinander leben - Voneinander lernen. Ausländische und deutsche Mitbürger im Dialog" - heißt das aktuelle Thema der Friedenakademie. (Mehr)

polizeiKran schwenkte aus

02.04.03 NEUMARKT. Ein plötzlich ausschwenkender Kran-Ausleger auf einem fahrenden Lkw traf am Oberen Tor ein Auto und rasierte eine Straßenlaterne. (Mehr)

familieTestament und Vorsorge

02.04.03 NEUMARKT. Ein Vortrag über Testament und Vorsorgevollmacht findet am Samstag im Rahmen der Familieninfo-Börse statt. (Mehr)

leute"Bewegung von unten"

02.04.03 NEUMARKT. Im Landratsamt wurde das aktuelle Verzeichnis der rund 80 Selbsthilfegruppen im Landkreis vorgestellt. (Mehr, Foto)

polizeiSchwere Lkw-Mängel !

02.04.03 NEUMARKT. Sechs von 15 auf der Autobahn kontrollierten Lastwagen mußten aus dem Verkehr gezogen werden. Ein Brummi versuchte sogar zu flüchten! (Mehr)

verkehrNeue Blinden-Ampel

02.04.03 NEUMARKT. Für Blinde und schwer Sehbehinderte wurde in der Nürnberger Straße die zweite Blinden-Ampel in Neumarkt aufgestellt. (Mehr, Foto)

polizeiSünde im Kleingarten ?

02.04.03 NEUMARKT. Prügel bezog eine 33jährige Frau, die ihren Freund mit einer anderen Frau in einer Neumarkter Kleingartenkolonie erwischte. (Mehr)

leuteNeuer Veterinär-Chef

02.04.03 NEUMARKT. Dr. Herbert Stauß wurde am Mittwoch von Landrat Albert Löhner als neuer Chef des Neumarkter Veterinäramtes begrüßt. (Mehr, Foto)

polizeiAltarstufen zerstört !

02.04.03 NEUMARKT. Mit einem kurzgeschlossenen Gabelstapler zerstörte ein Unbekannter vor der Hofkirche mehrere wegen Bodenarbeiten ausgebaute Altarstufen. (Mehr)

leuteJubiläum im Klärwerk

02.04.03 NEUMARKT. Für 25 Jahre im öffentlichen Dienst wurde im Rathaus ein Schlosser der Kläranlage ausgezeichnet. (Mehr, Foto)

polizeiZwei Frauen verletzt

02.04.03 NEUMARKT. Weil zwei Autofahrerinnen gleichzeitig überholen wollten, kam der Wagen von einer ins Schleudern und prallte gegen ein drittes Auto. (Mehr)

leuteWeniger Gäste

02.04.03 NEUMARKT. Die Übernachtungszahlen in Neumarkt sind im Jahr 2002 um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. (Mehr)

polizeiZwei Verletzte

02.04.03 NEUMARKT. Nach einer Vorfahrtsverletzung bei Eichenhofen wurden zwei Autofahrer verletzt. (Mehr)

polizeiFestgenommen

02.04.03 NEUMARKT. In Dietfurt wurden zwei Kosovo-Albaner festgenommen, die sich illegal in Deutschland aufhielten. (Mehr)

Gerechte Preise

02.04.03 NEUMARKT. Die Fraktionsgemeinschaft Freie Liste Zukunft/Die Grünen betont nochmals die Wichtigkeit gerechter Eintrittspreise in das Fischermuseum. (Mehr)

polizeiKein Herzinfarkt !

01.04.03 NEUMARKT. Meldungen, nach denen ein Herzinfarkt des Piloten zu dem tragischen Flugzeugabsturz in Günching geführt hat, sind eine "Ente". Es wurden schlicht zwei Flugzeug-Abstürze verwechselt. (Mehr)

polizeiGI überfallen und verletzt !

01.04.03 NEUMARKT. In Hohenfels wurde ein 21jähriger amerikanischer Soldat von drei "türkisch aussehenden" Männern überfallen und verletzt. Angesichts der politischen Lage sorgte der Überfall für helle Aufregung! (Mehr)

polizeiMehr Unfall-Tote

01.04.03 NEUMARKT. In Mittelfranken und Nürnberg gab es 2002 weniger Unfälle aber - im Gegensatz zur Oberpfalz und zu Neumarkt - mehr Unfall-Tote. (Mehr)

polizeiAm Geldautomat bedient

01.04.03 NEUMARKT. Die Polizei ist einem Dieb auf der Spur, der sich mit gestohlenen EC-Karten an Regensburger Geldautomaten bediente. (Mehr, Fahndungsfoto)

polizei Nur leicht verletzt !

01.04.03 NEUMARKT. Glücklicherweise nur leicht verletzt wurden eine Frau und ihre zwei Töchter, als ihr Haus in Dietfurt komplett niederbrannte. Der Schaden beträgt rund 250 000 Euro. (Mehr)

tippsNeue Öffnungszeiten

01.04.03 NEUMARKT. Die Öffnungszeiten der Erd- und Steindeponie in Pollanten haben sich seit Montag geändert . (Mehr)

tipps Gartenabfall-Sammlung

01.04.03 NEUMARKT. Am Samstag findet wieder die Gartenabfall-Sammlung an 60 Standorten im ganzen Landkreis statt. Autofahrer sollten den Blomenhof meiden. (Mehr)

polizeiWohnhaus brannte nieder !

01.04.03 NEUMARKT. In Dietfurt ist am Dienstagmorgen ein Wohnhaus niedergebrannt. Drei Menschen, darunter zwei Kinder, wurden verletzt. Ausführlicher Bericht folgt.

polizeiAbsturz ein Rätsel !

01.04.03 NEUMARKT. Die Ursache für den Absturz eines Ultraleicht-Flugzeuges bei Günching und der Tod zweier Männer ist auch nach der Obduktion noch immer ein Rätsel. (Mehr)

polizeiIn Zaun katapultiert

01.04.03 NEUMARKT. Ein 30jähriger betrunkener Autofahrer hat am Montagabend mit seinem Wagen ein geparktes Auto in einen Gartenzaun katapultiert. (Mehr)

polizei Pferde-Paß geklaut

01.04.03 NEUMARKT. Aus einer Pferdebox eines Reitstalls wurden die Besitzdokumente für eine braune Stute gestohlen. (Mehr)

polizeiGas-Automat geknackt

01.04.03 NEUMARKT. Einen Automaten zur Abgabe von Gas und Wasser knackten unbekannte Täter auf dem Volksfestplatz. (Mehr)

leuteTV ist einziger Kontakt

01.04.03 NEUMARKT. Über die Ängste und Sorgen einer Frau in Hohenfels, deren amerikanischer Ehemann in den Krieg gezogen ist, berichtet die Westfalenpost

leuteNeumarkt wächst

01.04.03 NEUMARKT. 301 Babies, deren Eltern in der Stadt Neumarkt wohnen, wurden im letzten Jahr geboren - sieben mehr als im Vorjahr. (Mehr)

onlineKeine Scherze

01.04.03 NEUMARKT. Trotz einiger guter Vorschläge hat sich die Redaktion dazu entschlossen, keine Scherze zum 1. April zu veröffentlichen.
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang