Archiv neumarktonline - 5/2003

tippsWeiter Gewitterwarnung !

31.05.03 NEUMARKT. Die Gewittergefahr im Landkreis Neumarkt ist noch nicht vorbei ! Bis Sonntag-Vormittag drohen Hagel und Starkregen, warnt der Wetterdienst. (Mehr)

polizeiBlitz entzündet Stallung

31.05.03 NEUMARKT. Ein Blitz hat am Samstag-Nachmittag ein landwirtschaftliches Anwesen in Mörsdorf (Freystadt) in brand gesetzt. Menschen und Tiere wurden gerettet. Sachschaden rund 80 000 Euro. (Mehr)

tippsSturm und Hagel

31.05.03 NEUMARKT. Örtlich schwere Gewitter mit Hagel und Starkregen um 30 Liter pro Quadratmeter meldet der Deutsche Wetterdienst am Samstag-Mittag für den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

kulturFrauen-Probleme

31.05.03 NEUMARKT. Am Samstag spielen die „Pertussis“ in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr, Foto)

kultur"Men in Blech"

31.05.03 NEUMARKT. Am Sonntag tritt das Blechbläserquintett "Men in Blech" im Rahmen von "Sommer im Park" im LGS Park auf. (Mehr, Foto)

freizeitKasperl im Park

31.05.03 NEUMARKT. Ein spritziges Handpuppenspiel mit dem Kasperl wird am Sonntag bei "Sommer im Park" für die Kinder geboten. (Mehr, Foto)

kulturWieder "Offene Bühne"

31.05.03 NEUMARKT. Im Internetcafé G6 des Jugendbüros in der Grünbaumwirtsgasse folgt eine neue Ausgabe der "Offenen Bühne". (Mehr)

polizeiBei Böschungsbrand verletzt

31.05.03 NEUMARKT. Bei einem Böschungsbrand beim Bahnhof in Batzhausen wurde ein 75jähriger Mann verletzt. (Mehr)

verkehrTotalsperre aufgehoben

31.05.03 NEUMARKT. Die Totalsperre auf der A 3 wurde bereits in der Nacht zum Samstag kurz vor Mitternacht aufgehoben. Es kommt aber weiter zu Behinderungen. (Mehr)

verkehrTotalsperre auf A 3 !

30.05.03 NEUMARKT. Weil sich die Fahrbahn gehoben hat, mußte die A 3 Nürnberg-Passau am Kreuz Deggendorf am Freitagabend bis voraussichtlich Samstag-Vormittag total gesperrt werden. Auf den Umleitungsstrecken kommt es zu Stauungen. (Mehr)

polizei130 Gramm Speed

30.05.03 NEUMARKT. Ein 21jähriger Neumarkter wurde mit 130 Gramm Amphetamin erwischt und sitzt jetzt in U-Haft. (Mehr)

Politik"Mehr Behutsamkeit"

30.05.03 NEUMARKT. Zu mehr Behutsamkeit in der städtischen Politik fordert die Fraktionsgemeinschaft aus Grünen und Freier Liste Zukunft auf. (Mehr)

leuteVor "Ausverkauf" gewarnt

30.05.03 NEUMARKT. Beim 25jährigen Jubiläums der Caritas-Sozialstation Neumarkt warnte Caritasdirektor Willibald Harrer vor einem "Ausverkauf des Sozialstaats". (Mehr)

kultur"Circus Sambesi" auf Tour

30.05.03 NEUMARKT. Der "Circus Sambesi" startet seine Tour am Samstag in Allersberg. Im Sommer kommt er nach Berching und Deining. (Mehr)

polizeiSpektakulärer Abflug

30.05.03 NEUMARKT. Am Abend des Vaterstags flog ein betrunkener Autofahrer samt Wagen bei Sengenthal mit mehreren Überschlägen über die Bahn-Geleise. (Mehr)

polizeiSchwer verletzt

30.05.03 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer wurde in der Pelchenhofener Straße bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt. (Mehr)

polizeiFleißige Einbrecher

30.05.03 NEUMARKT. Bargeld und einen Laptop erbeuteten unbekannte Täter bei Einbrüchen in zwei Firmengebäude in Neumarkt. (Mehr)

leuteErste Hilfe beim Kind

30.05.03 NEUMARKT. Das Rote Kreuz bietet einen Kurs für Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verletzungen von Kindern an. (Mehr)

polizeiWegen Mädchen geprügelt

30.05.03 NEUMARKT. Weil er einem anderen die Freundin ausgespannt hatte bezog ein Jugendlicher auf offener Straße Prügel. (Mehr)

polizeiHolzstoß angezündet

30.05.03 NEUMARKT. Trotz der großen Waldbrandgefahr zündeten Unbekannte im Wald einen Holzstoß an. Zwei Ster brannten ab. (Mehr)

polizeiAmi ohne Visum

30.05.03 NEUMARKT. Ein Amerikaner wurde in Hohenfels ohne das notwendige Visum, aber mit einem absolut nicht notwendigen verbotenen "Faust-Messer" erwischt. (Mehr)

leuteFrieden daheim

29.05.03 NEUMARKT. Der Mitglieder der Friedensakademie wollen gemeinsam mit der Bevölkerung über kommende Aktionen beraten. (Mehr)

verkehrAutobahn-Anschluß dicht !

29.05.03 NEUMARKT. Die Autobahn-Anschlußstelle Neumarkt in Richtung Nürnberg ist von Freitag an für drei Tage gesperrt. (Mehr)

kultur"Musical" lernen

29.05.03 NEUMARKT. Die Berufsfachschule für Musik des Bezirks Oberpfalz bietet ab September als einzige Berufsfachschule in Bayern den neuen Ausbildungszweig „Musical“ an. (Mehr)

kulturDudelsacktreffen

29.05.03 NEUMARKT. Ganz im Zeichen des Dudelsacks steht das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen am nächsten Sonntag. (Mehr)

politikNeue Strukturen

28.05.03 NEUMARKT. Eine neue Verwaltungsstruktur für die Bezirkskrankenhäuser, wie zum Beispiel in Parsberg, beschloss der Bezirkstag der Oberpfalz. (Mehr)

leuteKontaktgruppe feiert Geburtstag

28.05.03 NEUMARKT. Die Kontaktgruppe für Körperbehinderte und Nichtbehinderte feierte in Berching ihr zehnjähriges Bestehen. (Mehr, Foto)

sport2:2-Unentschieden

28.05.03 NEUMARKT. Mit einem 2:2-Unentschieden kehrten die Staufer Fußball-Damen aus Baiersdorf zurück. (Mehr)

onlineIm Internet schnuppen

28.05.03 NEUMARKT. Während der Pfingstferien können Omas und Opas mit ihren Enkeln im Internetcafé G6 im Internet schnuppern. (Mehr)

tippsZuschuß für Erdgas

28.05.03 NEUMARKT. Die Umstellung bestehender Heizungsanlagen auf Erdgas wird jetzt durch die Stadtwerke Neumarkt gefördert. (Mehr)

stadtBushalle für 1,2 Millionen

28.05.03 NEUMARKT. Der Werksenat hat die Arbeiten für die Errichtung einer Bushalle in Höhe von insgesamt 1,2 Millionen Euro vergeben. (Mehr)

polizeiRadler verletzt

28.05.03 NEUMARKT. Am Dienstag-Nachmittag wurde ein 40jähriger Radfahrer in Forchheim verletzt, weil ein Autofahrer nichts aufgepaßt hatte. (Mehr)

polizeiSpiegel flog durch Scheibe

28.05.03 NEUMARKT. Bei einem Streifvorgang am Mittwochmorgen flog einem Sattelzugfahrer der eigene Außenspiegel durch die Fensterscheibe. Der andere Lkw flüchtete. (Mehr)

polizeiNachwuchs-Diebe

28.05.03 NEUMARKT. Ein drei und sechs Jahre altes Geschwisterpaar wurde vom Diebstahl von zwei Modellautos in einem Kaufhaus erwischt. (Mehr)

online"Platte putzen"

28.05.03 NEUMARKT. Wegen der großen Nachfrage beim letzten Kurs bietet das Internetcafé G6 wieder einen PC-Anfängerkurs für Jugendliche an. (Mehr)

polizeiDieb im Sonnenstudio

28.05.03 NEUMARKT. Während sich eine 26jährige Frau im Sonnenstudio räkelte klaute ein Dieb ihre Handtasche. (Mehr)

polizeiKleiner Ladendieb erwischt

28.05.03 NEUMARKT. Zwei Tafeln Schokolade waren die Beute eines zehnjährigen Ladendiebs. Er wurde erwischt. (Mehr)

politikKein "Lügen-Ausschuß"

27.05.03 NEUMARKT. Der von Flitz beantragte "Wahllügen-Untersuchungsausschuß" im Neumarkter Stadtrat ist kommunalrechtlich nicht möglich. (Mehr)

leuteEs staubte kräftig

27.05.03 NEUMARKT. Der obligatorische Krach zwischen Flitz-Stadtrat Madeisky und OB Karl begann am Dienstag bei der gar nicht vorgesehenen Verkehrs-Diskussion. (Mehr)

verkehrKein Rückbau

27.05.03 NEUMARKT. Einen Rückbau der Amberger Straße wird es nicht geben, hieß es im Stadtrat. Chaotische Verkehrsverhältnisse wären sonst die Folge. (Mehr)

stadtWohnen für Senioren

27.05.03 NEUMARKT. Zwischen Freystädter und Dr.Schrauth-Straße soll ein Wohngebiet vor allem für Senioren entstehen. (Mehr)

stadt"Nur eine Frage !"

27.05.03 NEUMARKT. In der Stadtratssitzung stellte die UPW zur Brücke am Berliner Ring klar: Man fragt ja nur ! (Mehr)

leuteWehrmänner geehrt

27.05.03 NEUMARKT. Zu Beginn der Stadtratssitzung wurden Wehrmänner der hundertjährigen Feuerwehr Mühlen geehrt. (Mehr, Foto)

stadt"Nimmt UPW Unfälle in Kauf ?"

27.05.03 NEUMARKT. Heftike Kritik wurde in einer Presse-Mitteilung der Stadt an der UPW geübt, die die Brücke am Berliner Ring in Frage stellte. (Mehr)

stadtSondergebiet Windkraft

27.05.03 NEUMARKT. Der Stadtrat stimmte für ein "Sondergebiet Windkraft" bei Pelchenhofen - und schloß gleich weitere Kraftwerke auf städtischem Boden aus. (Mehr)

stadtGewohntes Tempo

27.05.03 NEUMARKT. neumarktonline wird über die Stadtratssitzung am Dienstagabend mit gewohnter Aktualität berichten. Erste Artikel dürften schon vor Ende der Sitzung im Netz stehen.

leuteNeuer Job für Behinderte

27.05.03 NEUMARKT. Über eine Umschulung ebnet die Volkshochschule seit Jahren behinderten Menschen die Rückkehr in einen anderen Beruf. (Mehr)

polizeiFalsche Fuffziger

27.05.03 NEUMARKT. Die Polizei warnt vor gefälschten 50-Euro-Scheinen. In Nürnberg sind jetzt mehrere aufgetaucht. (Mehr)

polizeiBargeld und Kaugummi

27.05.03 NEUMARKT. Bargeld und Kaugummi erbeutete ein Einbrecher in einem Büro im Lährerweg. Er ließ ein Funkgerät und die Taschenlampe zurück. (Mehr)

polizeiAuto fing Feuer

27.05.03 NEUMARKT. In voller Fahrt fing am späten Montagabend in Berg ein Auto Feuer. Der Fahrer konnte sich unverletzt retten. (Mehr)

polizeiJugend-Treff geknackt

27.05.03 NEUMARKT. Ein Bauwagen, der der Sengenthaler Jugend als Treffpunkt diente, wurde aufgebrochen. Beute: 110 Euro. (Mehr)

polizeiRentner 4500 Euro geklaut

27.05.03 NEUMARKT. Nachdem er sich unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung verschafft hatte klaute ein Unbekannter einem Rentner die Geldbörse mit 4500 Euro. (Mehr)

polizeiUnfallflüchtigen gestoppt

27.05.03 NEUMARKT. Eine Polizeistreife konnte auf der Autobahn einen Lastwagen stoppen, dessen Fahrer zuvor einen Unfall verursacht hatte und geflüchtet war. (Mehr)

polizeiAuto verkratzt

27.05.03 NEUMARKT. Absichtlich eingedellt und zerkratzt wurde in der Nacht zum Montag ein abgestelltes Auto in Lupburg. (Mehr)

online200 000 Visits

26.05.03 NEUMARKT. Am Montag wurde bei neumarktonline der 200 000. Aufruf im Jahr 2003 gezählt. Im Durchschnitt wählen sich derzeit 1521,6 Rechner täglich ein. Die Leser-Zahl ist ein Vielfaches davon.

polizeiAutoknacker mit Sehfehler

26.05.03 NEUMARKT. Nur zwei Brillen klaute ein Autoknacker. Er hatte sie offenbar nötig: andere Wertsachen ließ er nämlich liegen... (Mehr)

"Systematische Demontage"

26.05.03 NEUMARKT. Flitz ist sauer über den Bruch der vereinbarten Vertraulichkeit bei der Architekten-Auswahl für ein Jugendzentrum. (Mehr)

JugendInfos im Jugendbüro

26.05.03 NEUMARKT. Eine Klasse der Fachakademie für Sozialpädagogik aus Altdorf informierte sich im Neumarkter Jugendbüro. (Mehr, Foto)

Politik"Windkraft ja - aber..."

26.05.03 NEUMARKT. Angesichts der geplanten Ausweisung eines Windkraft-Sondergebiets bei Rödelberg heißt es von Flitz/Grüne: "Windkraft ja - aber am richtigen Standort". (Mehr)

polizeiEinbrecher klaut Zaun

26.05.03 NEUMARKT. 16 Rollen Maschendrahtzaun mit allem Zubehör stahl ein Einbrecher in Erasbach. (Mehr)

polizeiBierzelt-Garnituren weg

26.05.03 NEUMARKT. Einem Einbrecher in Sulzkirchen fielen Bierzeltgarnituren und Hobby-Gärtner-Zubehör in die Hände. (Mehr)

polizeiGrenzenlose Dummheit...

26.05.03 NEUMARKT. Autoknacker ließen ihre Beute im eigenen Auto offen herumliegen - bis ein Opfer seine kurz zuvor geklaute Handtasche sah... (Mehr)

polizeiSpiegel abgefahren

26.05.03 NEUMARKT. Im Begegnungsverkehr streiften sich zwei Autos. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. (Mehr)

polizeiOhne Helm: Schwer verletzt

25.05.03 NEUMARKT. Ein 38jähriger Motorradfahrer ohne Sturzhelm verletzte sich bei einem Sturz bei Plankstetten schwer. (Mehr)

sportRadsport-Hochburg Freystadt

25.05.03 NEUMARKT. 12 000 Zuschauer sahen in Freystadt die vorletzte Etappe der Bayernrundfahrt. (Mehr, Fotos)

polizeiGewalttäter geschnappt !

25.05.03 NEUMARKT. Die beiden aus der Regensburger Nervenklinik entwichenen Gewalttäter (wir berichteten) wurden am Sonntag um 16 Uhr in Ansbach geschnappt. (Mehr)

sportGlatter Sieg

25.05.03 NEUMARKT. Einen glatten 6:0-Sieg holten die Staufer Fußballdamen. Die Ergebnisse der Mädchen waren dagegen durchwachsen. (Mehr)

PolitikHarte Bandagen

25.05.03 NEUMARKT. Die "Verstöße des Oberbürgermeisters gegen geltendes Recht" seien nicht mehr akzeptierbar, hieß es von Flitz und Grünen. Sie kündigten im Stadtrat am Dienstag "harte Auseinandersetzungen" an. (Mehr)

polizeiGewalttäter entflohen !

25.05.03 NEUMARKT. Aus der Regensburger Nervenklinik sind am Sonntag zwei gefährliche Gewalttäter entflohen. (Mehr, Fahndungsfotos)

polizeiKennzeichen gemerkt

25.05.03 NEUMARKT. Pech für einen Autofahrer, der am Sonntag nach einem Unfall geflüchtet war: Eine Zeugin hatte sich das Kennzeichen gemerkt. (Mehr)

polizei Blutige Nacht

25.05.03 NEUMARKT. Bei Amberg starben in der Nacht zum Sonntag zwei Menschen in einem Auto. Bei Cham wurde ein Motorradfahrer tödlich verletzt. (Mehr)

kulturQuetschn und Ballett

24.05.03 NEUMARKT. Ein Akkordeon-Duo und Ausschnitte aus dem Märchen-Ballett "Cinderella" gibt es am Sonntag bei "Sommer im Park". (Mehr, Foto)

leuteFürs Mittelalter

24.05.03 NEUMARKT. "Abtanzen für Leute ab 30" lautet erneut das Motto einer Party im Internetcafé G6 am Samstag. (Mehr)

kultur "Gift hilft !"

24.05.03NEUMARKT/OBERWEILING. Am Samstag spielt "Gift hilft!" in der Kneipenbühne. (Mehr, Foto)

polizei100 000 Euro Schaden !

24.05.03 NEUMARKT/NÜRNBERG. Vandalen beschädigten am Samstagmorgen am Siemens-Parkplatz in Nürnberg 20 Autos - einige total ! Schaden: 100 000 Euro. (Mehr)

kulturHeiliger mit Zahnweh

24.05.03 NEUMARKT. Der Heilige Willibald hatte vor 1250 Jahren chronische Zahnschmerzen, ergab eine moderne Untersuchung seiner Knochen, die in einem Buch dokumentiert ist . (Buch)

jugendSchwarzwald und Frankreich

24.05.03 NEUMARKT. Der KJG-Diözesanverband bietet auch in diesem Sommer wieder ein attraktives Ferienfreizeitprogramm für Kinder und Jugendliche an. (Mehr)

polizeiNach Unfall geflüchtet

24.05.03 NEUMARKT. Nach einem Auspark-Unfall am Freitag-Nachmittag fuhr ein Autofahrer einfach weiter. (Mehr)

leuteGroß-Demo am Samstag

23.05.03 NEUMARKT/NÜRNBERG. Auch Neumarkter Gewerkschafter beteiligen sich an der Groß-Kundgebung des DGB in Nürnberg. Die Polizei erwartet erhebliche Verkehrsbehinderungen

wirtschaftNeue Buchhandlung

23.05.03 NEUMARKT. In Steinwurf-Distanz zu den Mitbewerbern eröffnet in Neumarkt im Juli eine neue Buchhandlung. (Der Neue Tag)

politik"Nur Selbstdarstellung"

23.05.03 NEUMARKT. Der Antrag von Flitz und Grünen auf Einrichtung eines Untersuchungsausschusses für Wahl-Lügen in Neumarkt (wir berichteten schon vor Wochen) schlägt jetzt hohe Wellen. Leserbrief

polizeiKran-Stütze fuhr aus

23.05.03 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand, als die Kran-Stütze eines Klein-Lastwagens während der Fahrt ausfuhr und zwei andere Autos traf. (Mehr)

polizeiGeländer geklaut

23.05.03 NEUMARKT. Zwölf Meter Geländer aus bestem Edelstahl stahlen Unbekannte vom Lagerplatz einer Firma in Neumarkt. (Mehr)

tippMüll-Verschiebung

23.05.03 NEUMARKT. In der nächsten Woche kommt es wegen Christi Himmelfahrt zu Verschiebungen bei der Restmüllabfuhr. (Mehr)

stadt Turnhalle im Zeitplan

23.05.03 NEUMARKT. Trotz der Schadstoffuntersuchungen liegt der Neubau der Doppelturnhalle für die Neumarkter Realschulen voll im Zeitplan. (Mehr)

polizeiDieb wurde bestohlen

23.05.03 NEUMARKT. Ein gestohlener und abgestellter Motorroller wurde jetzt von anderen Dieben ausgeschlachtet. (Mehr)

verkehrStraße wieder top

23.05.03 NEUMARKT. Nach gut drei Wochen Bauzeit wurde nun das letzte Teilstück der Kreisstraße NM 9 bei Pettenhofen erneuert. (Mehr)

polizeiSchaltkasten umgefahren

23.05.03 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen für einen Unfall, bei dem ein Strom-Schaltkasten und ein Gartenzaun umgefahren wurden. (Mehr)

polizeiLeergut geklaut

23.05.03 NEUMARKT. 13 Kisten Leergut klauten unbekannte Täter vom Lagerplatz eines Verbrauchermarktes. (Mehr)

landwirteFelderbegehung

23.05.03 NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt Neumarkt veranstaltet für alle interessierten Landwirte der Gemeinde Berching und Umgebung eine überörtliche Felderbegehung. (Mehr)

leuteHilferuf der Ärzte

22.05.03 NEUMARKT. In einem Brandbrief haben fünf Internisten des Neumarkter Klinikums ihre chronische Arbeitsüberlastung beklagt. Sie befürchten gesundheitliche Nachteile für die Patienten. (Mehr)

verkehrBrücke gesperrt

22.05.03 NEUMARKT. Die Fußgängerbrücke über den Maierbach zwischen Dahlienstraße und Wülferstraße wird für vier Wochen gesperrt. (Mehr)

leuteMusik und Comedy

22.05.03 NEUMARKT. Die "Antenne Bayern"-Band kommt zur "Gute Launemacher Tour" im Juni nach Neumarkt. (Mehr, Foto)

freizeitHallenbad schließt

22.05.03 NEUMARKT. Auch wenn es manche Wasserratte angesichts der Außentemperaturen bedauert: Das Hallenbad ist am Freitag zum letzten Mal geöffnet.

polizeiJedem sein Foto...

22.05.03 NEUMARKT. Geblitzte Tempo-Sünder können sich ihr Konterfei jetzt gleich bei der Neumarkter Polizei-Inspektion ansehen. (Mehr, Fotos)

onlinePost von Bill Gates ?

22.05.03 NEUMARKT. Wer in diesen Tagen Post von "support@microsoft.com" erhielt und den Anhang öffnete hat jetzt vermutlich den Wurm "Palyh" auf dem Rechner. (Hilfe)

stadtFachmännische Gäste

22.05.03 NEUMARKT. Vertreter des staatlichen Hochbauamtes Ansbach besichtigten am Donnerstag das Neumarkter Rathaus. (Mehr, Foto)

polizeiTresor geknackt

22.05.03 NEUMARKT. Im Büro eines Altenheimes in Postbauer-Heng knackten Einbrecher einen Tresor und nahmen Bargeld und Nachlaß-Unterlagen mit. (Mehr)

polizeiRaffinierte Ladendiebe

22.05.03 NEUMARKT. Erst Tage später wurde der Diebstahl von zehn wertvollen Lederjacken in einem Bekleidungsgeschäft entdeckt: Die Täter hatten die Sicherheits-Etiketten an andere Kleidungsstücke angebracht. (Mehr)

polizeiGranaten-Rausch

22.05.03 NEUMARKT. Mit 3,14 Promille zog die Polizei einen 40jährigen Mann bei Berching aus seinem Auto. (Mehr)

polizeiAktive Einbrecher

22.05.03 NEUMARKT. Einbrecher waren in Neumarkt in einer Schule und in einem Vereinsheim erfolgreich. (Mehr)

kultur Funny Bones im KiSH

22.05.03 NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. Unter dem Motto "back to the old charts" spielen am Freitag die Funny Bones im KiSH. (Mehr)

leuteNeues vom Mars

22.05.03 NEUMARKT. Neues vom Mars weiß Götz Scheithauer zu berichten, wenn sich die Pforten der Sternwarte am Freitag öffnen. (Mehr)

polizeiSchwer verletzt !

22.05.03 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein junger Autofahrer am Mittwochabend, als er auf der B 8 aus einer Kurve flog. (Mehr)

PolitikForderungskatalog

21.05.03 NEUMARKT. Die in Berching demonstrierenden Bürgermeister erstellten einen Forderungskatalog an Bundes- und Landesregierung. (Mehr)

sportRennen durch die Innenstadt

21.05.03 NEUMARKT/FREYSTADT. Neben der Bayernrundfahrt führt heuer auch eine Etappe der "World´s Best Serie" durch die Freystädter Innenstadt. (Mehr, Fotos)

"Wasser bis zum Hals !"

21.05.03 NEUMARKT. Rund 5000 Bürgermeister, Land- und Gemeinderäte aus ganz Bayern forderten bei einer Großkundgebung in Berching wieder eine verlässliche Finanzgrundlage. (Mehr, Fotos)

polizeiSchlösser verklebt

21.05.03 NEUMARKT. Ein Unbekannter verklebte an geparkten Lastautos in Neumarkt Schlösser und schlitzte eine Plane auf. (Mehr)

polizeiVerteiler benötigt

21.05.03 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb baute in Neumarkt aus einem aufgebrochenen Auto den Verteiler und die Zündkabel aus. (Mehr)

polizeiIn den Graben

21.05.03 NEUMARKT. Im Graben landete ein allzu flotter 19jähriger Opel-Pilot. Zwei Personen wurden verletzt. (Mehr)

polizeiHasch gefunden

21.05.03 NEUMARKT. Obwohl sie eigentlich gar nicht nach Drogen suchten fanden Polizisten bei einer Wohnungsdurchsuchung Haschisch und Marihuana. (Mehr)

polizeiWohnhaus brannte nieder

21.05.03 NEUMARKT/BURGTHANN. In Ezelsdorf brannte in der Nacht zum Mittwoch ein Wohnhaus nieder. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

polizeiRadfahrer starb

21.05.03 NEUMARKT/AMBERG. Am Dienstagabend verunglückte in Amberg ein 17jähriger Radfahrer tödlich. (Mehr)

verkehr"Nahverkehrskonzept eilt"

20.05.03 NEUMARKT. Grüne und FDP im Kreistag begrüßen ein Nahverkehrskonzept - allerdings müsse man sich damit beeilen. (Mehr)

polizeiZwei Totalschäden

20.05.03 NEUMARKT. Bei einem Unfall nach einer Vorfahrtsverletzung wurden am Montagabend bei Postbauer zwei Autos total zerstört. (Mehr)

leute"Pflicht übererfüllt"

20.05.03 NEUMARKT. Bei der Suche nach einem Aussiedlerwohnheim im Landkreis Neumarkt winkt die Stadt Neumarkt sofort ab: Sie habe ihre Pflichten schon übererfüllt. (Mehr)

polizeiKaum Unwetter-Schäden

20.05.03 NEUMARKT. Wie bereits in der Nacht berichtet ist es im Landkreis Neumarkt kaum zu nennenswerten Unwetter-Schäden gekommen. In Amberg fielen dagegen Tischtennisball-große Hagelkörner vom Himmel (Mehr)

polizeiEinbrecher entdeckt !

20.05.03 NEUMARKT. Fersengeld gab ein 35 bis 40 Jahre alter Einbrecher, der bei einem von zwei Raubzügen in Postbauer-Heng auf frischer Tat entdeckt wurde. (Mehr)

polizeiFrau verletzt

20.05.03 NEUMARKT. Eine Leichtverletzte und zwei Mal Totalschaden gab es bei einem Zusammenstoß zweier Opel-Fahrerinnen in Neumarkt. (Mehr)

polizeiSchilder geknickt

20.05.03 NEUMARKT. Ihre überzähligen Kräfte ließen einge Unbekannte an Straßenschildern und Leitpfosten aus. (Mehr)

polizeiFahrer verletzt

20.05.03 NEUMARKT. Verletzungen erlitt ein 22jähriger Autofahrer, der bei Willenhofen zu schnell in die Kurve donnerte. (Mehr)

polizeiSattelzug gerammt

19.05.03 NEUMARKT/FREYSTADT. Auf der Münchner Autobahn in der Nähe von Freystadt rammte am Montag-Mittag ein Lkw einen stehenden Sattelzug. Die Autobahn war 30 Minuten voll gesperrt. (Mehr)

kircheHabsberg saniert

19.05.03 NEUMARKT. Die Sanierung der Wallfahrtsgebäude am Habsberg mit einem Aufwand von über neun Millionen Euro ist abgeschlossen. (Mehr, Foto)

stadtDrei Jubiläen

19.05.03 NEUMARKT. Drei Mitarbeiter von Feuerwehr, Stadtgärtnerei und Tiefbauamt konnte OB Alois Karl auszeichnen. (Mehr, Foto)

polizeiEinbrecher stahl Angel

19.05.03 NEUMARKT. In Freystadt und Postbauer-Heng versuchten sich wieder einmal Einbrecher - mehr oder weniger erfolgreich. (Mehr)

polizeiSperrige Beute

19.05.03 NEUMARKT. Eine 80jährige Ladendiebin wurde dabei erwischt, als sie vor einem Verbrauchermarkt eine Topf-Hängepflanze klaute. (Mehr)

polizeiBaum-Frevler

19.05.03 NEUMARKT. Bei Mühlhausen wurde eine wertvolle Fichte von unbekannten Tätern zu zwei Drittel angesägt. (Mehr)

landwirteFelderbegehungen

19.05.03 NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt veranstaltet für alle interessierten Landwirte aus Dietfurt und Velburg und Umgebung überörtliche Felderbegehungen. (Mehr)

polizeiKabel herausgerissen

19.05.03 NEUMARKT. Weil sie keine Beute machten, rissen unbekannte Autoknacker die ganze Verkabelung des Autos heraus. (Mehr)

polizeiScheibe eingeschlagen

19.05.03 NEUMARKT. An einem in Raitenbuch geparkten Auto wurde am Wochenende eine Scheibe eingeschlagen. Die Alarmanlage vertrieb die Täter. (Mehr)

verkehrNeue Ampel

19.05.03 NEUMARKT. Am Montag wird in Parsberg eine neue Verkehrsampel an der "Ferstl-Kreuzung" in Betrieb genommen. (Mehr)

kultur"Beispielloser Glücksfall"

18.05.03 NEUMARKT. Das Fischer-Museum sei ein beispielloser Glücksfall für die Stadt Neumarkt, meint ein Leser in einem Leserbrief

kulturAuf Platz drei

18.05.03 NEUMARKT. In den Musikmarkt „Airplay Top 20“ belegt der Neumarkter Sänger und Songschreiber Mark Bender aktuell mit „So wär’ ich ohne Dich“ den dritten Rang. (Mehr)

polizeiZu viert auf dem Roller

18.05.03 NEUMARKT. Mit drei Mädchen und einem gewaltigen Affen unternahm ein 16jähriger eine Spritztour auf einem einzigen Motorroller. (Mehr)

polizeiMit Harley über Böschung

18.05.03 NEUMARKT. Leicht verletzt wurde ein 62jähriger Motorradfahrer, der bei einem Überholmanöver in den Graben ausweichen mußte. (Mehr)

wirtschaftWerbung notwendig

18.05.03 NEUMARKT. Werbung wird weiter die wichtigste Einnahmequelle von Internet-Medien bleiben. "Pay-content" wird nicht akzeptiert. (Mehr)

polizeiScheibe eingeschlagen

18.05.03 NEUMARKT. Unbekannte Täter schlugen bei einem geparkten Auto eine hintere Seitenscheibe ein. (Mehr)

polizeiMit Tempo 122

18.05.03 NEUMARKT. Erheblich zu schnell fuhren Autofahrer in mehrere Radarkontrollen: In Dietfurt hatte einer 122 Sachen drauf. (Mehr)

polizeiZu laut gefeiert

18.05.03 NEUMARKT. Die Polizei dreht den Lautstärkeregler bei einer Vereinsfeier in Velburg zurück: Nachbarn hatten sich nach zwei schlaflosen Nächten beschwert. (Mehr)

sport14 Tore in einem Spiel !

17.05.03 NEUMARKT. Mit 10:4 gingen die Staufer Fußballmädchen unter. Die Damen gewannen mit 0:3. (Mehr)

freizeitSaison eröffnet

17.05.03 NEUMARKT. Bei durchwachsenem Wetter wurde die Freibade-Saison in Neumarkt eröffnet. (Mehr)

kircheFlug nach Lourdes

17.05.03 NEUMARKT. Der französische Marienwallfahrtsort Lourdes steht auf dem Programm einer Pilgerreise des Diözesan-Pilgerbüros Eichstätt. (Mehr)

polizeiMotorradfahrer starb

17.05.03 NEUMARKT. Am Freitagabend starb im Nachbarlandkreis Sulzbach-Rosenberg ein 26jähriger Motorradfahrer nach einem Zusammenstoß. (Mehr)

stadtThemen und Referenten

16.05.03 NEUMARKT. Trotz Absage des Fußball-Stars Elber findet der "Tag der Visionen" mit interessanten Referenten statt. (Mehr, Foto)

polizei71 Lkw gestoppt !

16.05.03 NEUMARKT. Bei einer Groß-Kontrolle von Lastwagen in der Oberpfalz wurden 286 Trucks beanstandet; 71 durften nicht mehr weiterfahren! (Mehr, Fotos)

leuteElber sagt ab !

16.05.03 NEUMARKT. Der "Tag der Visionen" am Sonntag in Neumarkt muss ohne Giovane Elber stattfinden. Am Freitag Mittag kam die Absage aus München. (Mehr)

polizeiVor Einbrecher versteckt !

16.05.03 NEUMARKT. Horror-Nacht für eine Mutter in Freystadt: Die Frau flüchtete mit ihren Kindern vor einem Einbrecher ins Kinderzimmer und verbarrikadierte sich dort ! Der Täter wurde festgenommen! (Mehr)

polizeiNelke statt Hose

16.05.03 NEUMARKT. Ein Exhibitionist mit roter Nelke am weißen Hemd trat mit heruntergelassener Hose einer Frau am Kinderspielplatz gegenüber. (Mehr)

polizei15 000 Euro Schaden

16.05.03 NEUMARKT. Zwei Verletzte und 15 000 Euro Schaden forderte ein Frontal-Zusammenstoß bei Postbauer-Heng. (Mehr, Foto)

polizeiSilber für Polizei

16.05.03 NEUMARKT. Auch die Neumarkter Polizei wird künftig silber-metallic-farbene statt weißer Einsatzwagen fahren. (Mehr)

kultur Musikschule und Clown

16.05.03 NEUMARKT. Musik von der Musikschule und Späße von Clown "Heini" gibt es am Sonntag bei "Sommer im Park". (Mehr)

kircheNeuer Regionalkantor

16.05.03 NEUMARKT. Neuer Regionalkantor für die Dekanate Berching, Beilngries und Hilpoltstein wird Peter Hummel. (Mehr)

onlineNeue Computerkurse

15.05.03 NEUMARKT. Im CJD Internetcafé femiNet beginnen die letzten Computerkurse vor dem neuen Sommerprogramm. (Mehr, Foto)

polizeiZwei Verletzte

15.05.03 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in Postbauer-Heng wurden am Donnerstag-Nachmittag zwei Menschen verletzt. (Mehr, Foto)

verkehrBahnbrücke frei

15.05.03 NEUMARKT. Die Bahnbrücke in der Ingolstädter Straße ist ab sofort wieder für den Verkehr frei! (Mehr, Fotos)

leuteFriedhofs-Chef geht

15.05.03 NEUMARKT. Der langjährige Friedhofswärter der Stadt, Adolf Plank wurde in den Ruhestand verabschiedet. (Mehr, Foto)

freizeitRiesen-Programm im Freibad

15.05.03 NEUMARKT. Ein Riesenprogramm wird zum Startschuß der Freibad-Saison am Samstag geboten. Der Eintritt ist frei. (Mehr, Foto)

polizeiFrontal gegen Lastauto

15.05.03 NEUMARKT. Einen mörderischen Frontal-Zusammenstoß mit einem Lkw überlebten ein Pkw-Fahrer und sein Beifahrer leicht verletzt. (Mehr)

kulturSommerparty im Park

15.05.03 NEUMARKT. Das Beste aus drei Jahrzehnten Rock- und Popmusik gibt es bei der Sommerparty am 26.Juli im LGS-Park zu hören. Jetzt beginnt der Vorverkauf. (Mehr)

polizeiMutter und Kind geohrfeigt

15.05.03 NEUMARKT. Als ein neunjähriger Bub seinen auf einen Balkon geschossenen Fußball zurückholen wollte, erhielt er eine Ohrfeige. Als sich die Mutter beschwerte, passierte ihr das gleiche. (Mehr)

polizeiWieder Einbrüche

15.05.03 NEUMARKT. Einbrecher verursachten in einer Gaststätte in der Regensburger Straße und im "Turm" des Jazz Clubs in der Klostergasse erheblichen Schaden. (Mehr)

stadtAusbau Regerstraße

15.05.03 NEUMARKT. Zu einer Bürgerversammlung sind die Bewohner der ehemaligen Gemeinde Mühlen eingeladen. (Mehr)

wirtschaft Pfleiderer spart

15.05.03 NEUMARKT. Die Pfleiderer AG wird im laufenden Geschäftsjahr 50 Millionen Euro an Sach- und Personalkosten einsparen. (Mehr)

polizeiLkw-Fahrer flüchtete

15.05.03 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Lkw-Fahrer, der in Hohenfels nach einem Unfall geflüchtet ist. (Mehr)

polizei Nur Blechschaden

15.05.03 NEUMARKT. Blechschaden entstand bei einer Vorfahrtsverletzung am Mittwoch in Parsberg. (Mehr)

polizeiReitstall brannte nieder !

14.05.03 NEUMARKT. Zwischen Freystadt und Hilpoltstein brannte am Mittwoch-Mittag ein Reitstall nieder. Alle Pferde wurden gerettet. (Mehr)

polizeiAm hellichten Tag !

14.05.03 NEUMARKT. Am hellichten Tag schlug am Dienstag ein Einbrecher die Fensterscheibe eines Wohnhauses in Sengenthal ein. (Mehr)

polizeiRadlerin verletzt

14.05.03 NEUMARKT. Eine 16jährige Radlerin wurde im Deininger Weg verletzt, weil sie am Dienstagabend die Vorfahrt eines Autos mißachtete. (Mehr)

leuteFreundschafts-Diskussion

14.05.03 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Deutsch-Französische Freundschaft". (Mehr)

polizei25 000 Euro Schaden

14.05.03 NEUMARKT. Hohen Sachschaden und einen Leichtverletzten forderte am Dienstag-Abend eine Vorfahrts-Mißachtung bei Seubersdorf. (Mehr)

leute"Jugend-Sucht-Freunde"

14.05.03 NEUMARKT. Bundesministerin Ulla Schmidt und Moderator Jürgen Fliege sind Gäste beim Bundeskongreß der Sucht-Freundeskreise am Wochenende in Neumarkt. (Mehr)

umwelt"Hände weg !"

14.05.03 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat zu wenig auf ihre eigenen Trinkwasservorräte geachtet, meint der Bund Naturschutz Kastl in seiner Ablehnung zur Lauterach-Wasser-Entnahme. Der neue Tag

freizeitNeue Radl-Touren

14.05.03 NEUMARKT. Im neuen Sommer-Tourenprogramm des ADFC-Kreisverband werden heuer 14 Rad-Touren angeboten. (Mehr)

stadtSchon alles beschlossen ?

13.05.03 NEUMARKT. Die Bürgerinitiative "Billi" hat Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Agenda-Veranstaltung "Tag der Visionen". (Mehr)

polizeiPromi-Crash

13.05.03 NEUMARKT. Drei Verletzte forderte ein Auffahrunfall, in den auch Oberbürgermeister Karl verwickelt war. Der OB blieb unverletzt. (Mehr)

leute"...statt Einkaufsfrust"

13.05.03 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt zeigt noch bis Freitag und am Sonntag eine Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern. (Mehr, Fotos)

politik"Kein Sozialabbau!"

13.05.03 NEUMARKT. Zu einer DGB-Großkundgebung am 24. Mai in Nürnberg fährt auch ein Bus ab Neumarkt. Anmeldung ist erforderlich. (Mehr)

stadt"Tag der Visionen"

13.05.03 NEUMARKT. Zum "Tag der Visionen" wird als Ehrengast auch der Fußballer Giovane Elber erwartet. (Mehr)

polizeiEinbrecher waren Kinder !

13.05.03 NEUMARKT. Die Polizei schnappte ein Quartett von vier Buben zwischen elf und 13 Jahren, die mit Brachial-Gewalt in eine Firma in Neumarkt eingedrungen waren. (Mehr)

polizei550 Euro Beute

13.05.03 NEUMARKT. Beute im Wert von 550 Euro machte ein Einbrecher in einem Firmengebäude in der Wallensteinstraße in Neumarkt. (Mehr)

polizeiKind angefahren !

13.05.03 NEUMARKT. Ein siebenjähriges Mädchen auf dem Fahrrad wurde in Parsberg von einem Auto angefahren - und nur leicht verletzt. (Mehr)

polizeiRoller verfolgt

13.05.03 NEUMARKT. Eine wilde Verfolgsjagad lieferte sich ein Rollerfahrer in Breitenbrunn mit der Polizei: Er hatte keine Versicherung für sein Gefährt. (Mehr)

kultur"Wild Bullfrog" im G6

13.05.03 NEUMARKT. Power-Rock vom Feinsten wartet am Samstag auf die Besucher im Internetcafé G6: "Wild Bullfrog". (Mehr, Foto)

polizeiDieb im Hotel

12.05.03 NEUMARKT. Aus Hotel-Zimmern in Deining wurde Bargeld und Schmuck für 1600 Euro gestohlen. An den Türen gab es aber keine Aufbruch-Spuren. (Mehr)

polizeiVergewaltiger gesucht

12.05.03 NEUMARKT. Die Polizei sucht mit einem Phantombild nach einem weißen US-Amerikaner, der in Sulzbach-Rosenberg vor einer Disko ein 17jähriges Mädchen vergewaltigt hat. (Mehr, Phantombild)

polizeiFünfter Drogentoter

12.05.03 NEUMARKT. Im Bereich der Polizeidirektion Regensburg, zu dem auch Neumarkt gehört, wurde der fünfte Drogentote des Jahres gezählt. (Mehr)

leuteInfos über Rotes Kreuz

12.05.03 NEUMARKT. Zum Weltrotkreuztag informierte der Neumarkter BRK-Kreisverband bei einem Info-Stand in Parsberg über die Idee Henry Dunants. (Mehr, Foto)

kultur"Museen haben Freunde"

12.05.03 NEUMARKT. Im Stadtmuseum werden in einer kleinen Sonderschau Exponate gezeigt, die kürzlich von Neumarkter Bürgern gestiftet wurden. (Mehr)

polizeiFalscher Polizist

12.05.03 NEUMARKT. Schlägereien, Trunkenheitsfahrten, Maßkrugdiebstähle - und ein falscher Polizist. Das Fazit der Polizei zum Frühlingsfest. (Mehr)

kulturJuke & the Blue Joint

12.05.03 NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. Nach einen überwältigendem Auftritt der Blues-Diva Karen Caroll kommt zum dritten Mal die Bluesformation Juke & the Blue Joint ins K.i.S.H. (Mehr)

leuteBradl geehrt

12.05.03 NEUMARKT. Zwei Mitglieder - darunter Bürgermeister Hans Bradl - wurden vom Roten Kreuz ausgezeichnet. (Mehr)

leuteEuropäischer Festzug

12.05.03 NEUMARKT. Kaum ist das Frühlingsfest zu Ende laufen schon die Planungen für den Neumarkter Volksfestzug an. (Mehr)

polizeiBillig getankt

12.05.03 NEUMARKT. Ein Autofahrer tankte sein Auto auf und genehmigte sich in der Tankstelle noch ein Getränk - dann zahlte er das Getränk und fuhr davon. (Mehr)

kulturNatürlich Blues

11.05.03 NEUMARKT. Am kommenden Samstag spielt die Gruppe "Natural Blues" in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr, Foto)

polizei US-Soldat starb !

11.05.03 NEUMARKT. Ein 34jähriger amerikanischer Soldat verunglückte am Sonntag bei Lupburg mit seiner nagelneuen Harley-Davidson tödlich ! (Mehr)

polizeiDieb im Freibad

11.05.03 NEUMARKT. Im Freibad in Dietfurt wurde einem unachtsamen Badegast ein wertvolles Handy gestohlen. (Mehr)

wirtschaftAm Büro kleben ?

11.05.03 NEUMARKT. Flexibles Arbeiten per "teleworking" fristet in Deutschland ein Stiefmütterchen-Dasein. Die virtuelle Redaktion von neumarktonline gilt als Pilot-Projekt. (Mehr)

kirchePrimizsegen gespendet

11.05.03 NEUMARKT. Der Sengenthaler Roland Klein ist zusammen mit vier Diakonen am Samstag durch Bischof Walter Mixa zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht worden. (Mehr, Fotos)

sportMädchen verloren

10.05.03 NEUMARKT. Die U13-Fußballmädchen des SV Stauf verloren gegen die Gäste aus Weinberg mit 0:1. (Mehr)

polizeiMann verbrannte

10.05.03 NEUMARKT/NÜRNBERG. Ein Mann starb bei einem Brand in einem siebenstöckigen Haus in Nürnberg. Drei Stockwerke standen in Flammen. (Mehr)

leuteVolles Programm

10.05.03 NEUMARKT. Volles Programm wird am Samstag am Frühlingsfest und bei der 20-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft geboten. (Programm Frühlingsfest) (Programm Mistelbach)

kirchePrimiz-Segen

10.05.03 NEUMARKT. Roland Klein aus Sengenthal wird am Sonntag in seiner Heimatgemeinde den Primizsegen erteilen. (Mehr, Foto)

leuteWeiden zuständig

10.05.03 NEUMARKT. Das Weidener Kreiswehrersatzamt ist nun auch Anlaufstelle für Wehrpflichtige aus dem Landkreis Neumarkt. (Der Neue Tag)

verkehrDrehscheibe zum Osten

09.05.03 NEUMARKT. Die schlechte Anbindung der Oberpfalz über Straße und Schiene kritisierten Oberpfälzer Abgeordnete. Auch der Ausbau der B 299 bei Neumarkt und Mühlhausen kam zur Sprache. (Mehr, Foto)

polizeiSchwer verletzt !

09.05.03 NEUMARKT. Der Arbeitsunfall an der Pilsachbrücke am Donnerstagabend hat doch einen Schwerverletzten gefordert: ein 34jähriger war acht Meter tief abgestürzt. (Mehr)

polizeiAuto fing Feuer

09.05.03 NEUMARKT. Beim Wechseln eines Kraftstofffilters fing am Donnerstagabend in Lauterhofen ein Auto Feuer. (Mehr)

polizeiRadler verletzt

09.05.03 NEUMARKT. Ein 82jähriger Radfahrer wurde am Donnerstag-Nachmittag beim Zusammenstoß mit einem Auto in der Altdorfer Straße verletzt. (Mehr)

umweltGeschirr mieten

09.05.03 NEUMARKT. Für kleine und mittelgroße Feste kann man das notwendige Geschirr auch beim BRK mieten - der Umwelt zuliebe. (Mehr)

verkehrGeld für Straßen

09.05.03 NEUMARKT. Insgesamt 2.985.000 Euro hat die Regierung im Landkreis Neumarkt für sechs verschiedene Straßenbaumaßnahmen zur Verfügung gestellt. (Mehr)

wirtschaftNeue Arbeitsplätze ?

09.05.03 NEUMARKT. Auf dem Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg müssen neue Arbeitsplätze entstehen. hieß es bei einer Besprechung von CSU-Abgeordneten. (Mehr)

leuteHochzeit in der Residenz

08.05.03 NEUMARKT. Die Festsäle der Residenz können jetzt auch für private Feiern gemietet werden. (Mehr)

polizeiGerüst raste in die Tiefe !

08.05.03 NEUMARKT. Bei Bauarbeiten an der Pilsachbrücke raste am Donnerstag ein Gerüst mit Arbeitern in die Tiefe. Ein Mann wurde verletzt! (Mehr)

stadtSaft war weg

08.05.03 NEUMARKT. In Neumarkt fiel am Donnerstag-Nachmittag für anderthalb Stunden komplett der Strom aus. (Mehr)

freizeitAuf zum Frühlingsfest !

08.05.03 NEUMARKT. Viel geboten wird wieder beim diesjährigen Frühlingsfest in Neumarkt, das am Donnerstag um 20 Uhr begann. (Mehr)

umweltPro Windenergie

08.05.03 NEUMARKT. Beim Stammtisch der Mittelstandsunion Neumarkt berichtete Ludwig Fürst über die Nutzung der Windkraft im Landkreis. (Mehr)

leuteBauhof besichtigt

08.05.03 NEUMARKT. Der Ende 2001 fertig gestellte städtische Bauhof am Berliner Ring war erneut Anschauungsobjekt für eine Besuchergruppe. (Mehr, Foto)

kulturMusikalische Botschafter

08.05.03 NEUMARKT. Schmissige Blasmusik gibt es am Sonntag im LGS-Park: Die Stadtkapelle Mistelbach spielt auf. (Mehr)

leuteBriefköpfe basteln

08.05.03 NEUMARKT. Mit dem Thema "Einrichten und Erstellen von Briefköpfen am PC" beschäftigt sich der nächste Themenvormittag im "G6 für Senioren". (Mehr)

polizeiRollerfahrer verletzt

08.05.03 NEUMARKT. Verletzt wurde am Mittwoch ein Rollerfahrer, den eine Autofahrerin beim Abbiegen übersah. (Mehr)

polizeiHeißer Reifen

08.05.03 NEUMARKT. Tempo 125 hatte ein Autofahrer zwischen Berngau und Freystadt drauf, als es blitzte. Erlaubt waren 70 Stundenkilometer. (Mehr)

stadtDialog erst jetzt ?

08.05.03 NEUMARKT. Wo ist eigentlich die von Stadtrat Kopp sonst so oft geforderte Bürgerbeteiligung bei der Neugestaltung des Ludwighains, fragt ein . Leserbrief

polizeiTeure Pumpe geklaut

08.05.03 NEUMARKT. Eine teure Hochleistungspumpe wurde aus einer Fabrik in der Weißmarterstraße gestohlen. (Mehr)

polizei Scherben flogen

08.05.03 NEUMARKT. In einem Gewächshaus landete ein Holzklotz, den Unbekannte in Neumarkt über einen Zaun warfen. Der Sachschaden ist entsprechend. (Mehr)

polizeiReifen aufgeschlitzt

08.05.03 NEUMARKT. Als ein Walpurgisnacht-Opfer jetzt seine aus der Garage entführten Fahrräder wieder fand, waren die Reifen aufgeschlitzt. (Mehr)

polizeiLeuchtende Gäste

08.05.03 NEUMARKT. Am Freitag richten sich die Öffnungen der Teleskope auf der Volkssternwarte wieder in den Abend- und Nachthimmel. (Mehr)

polizeiFührerschein weg

08.05.03 NEUMARKT. Bei einer Verkehrskontrolle bei Velburg mußte eine Autofahrer wegen Alkohol am Steuer zurBlutprobe. (Mehr)

polizeiLkw gegen Pkw

08.05.03 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Auto am Mittwoch blieb es bei Sachschaden. (Mehr)

kulturDoppelte Feier

08.05.03 NEUMARKT. Das 20jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Mistelbach wird zwei Mal gefeiert: Am Wochenende in Neumarkt; im Oktober in Mistelbach. (Programm)

tippsDie schnellsten News

07.05.03 NEUMARKT. Webmaster können das neumarktonline-Laufband mit den schnellsten Meldungen aus dem Raum Neumarkt wieder auf ihre Homepages einbauen - natürlich kostenlos. (Mehr)

sportUnentschieden geholt

07.05.03 NEUMARKT. Die U13-Fußballmädchen des SV Stauf nahmen Tabellenführer Sulzkirchen einen Punkt ab. (Mehr)

sportHechter im Sand

07.05.03 NEUMARKT. Mit einem Beachvolleyball-Turnier um die 1. Neumarkter Stadtmeisterschaft im 3er-Mixed wird in die Freibadsaison gestartet. (Mehr,Foto)

kulturNach Issoire

07.05.03 NEUMARKT. Der Anmeldeschluss für die Issoire-Fahrt rückt näher: bis zum 17. Mai muß man angemeldet sein. (Mehr)

umwelt"Schätze im Sand"

07.05.03 NEUMARKT. Die "Sandwerkstatt" des Bundes Naturschutz auf dem LGS-Gelände wird am Sonntag um 14 Uhr wieder eröffnet. (Mehr, Foto)

Wird Wasser knapp ?

07.05.03 NEUMARKT. Eng könnte es auch in der Neumarkter Trinkwasserversorgung werden, wenn es mit der Trockenheit so weiter geht, befürchten Flitz und Grüne. (Mehr)

leuteWeltrotkreuztag

07.05.03 NEUMARKT. Anlässlich des Weltrotkreuztages veranstaltet der BRK-Kreisverband Neumarkt in Parsberg einen Infostand. (Mehr)

kulturWeinpresse zog um

07.05.03 NEUMARKT. Die Weinpresse aus Mistelbach hat einen neuen Standort im LGS-Park erhalten. (Mehr, Foto)

polizei Rollerfahrer schwer verletzt

07.05.03 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein Rollerfahrer, der in der Dreichlingerstraße mit einem Auto zusammenstieß. (Mehr)

polizeiScheibe eingeschlagen

07.05.03 NEUMARKT. Am Mittwochmorgen schlugen drei Jugendliche mit einem Pflasterstein die Scheibe eines geparkten Autos in der Jahnstraße ein. (Mehr)

leuteSchilder fehlen

07.05.03 NEUMARKT. In Freystadt fehlen noch immer einige in der Walpurgisnacht abmontierte Schilder. (Mehr)

polizeiVorfahrt mißachtet

07.05.03 NEUMARKT. Ein 83jähriger Autofahrer mißachtete in Berching die Vorfahrt und verursachte inen Zusammenstoß, bei dem eine Frau verletzt wurde. (Mehr)

wirtschaftDeutlicher Rückgang !

07.05.03 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis Neumarkt deutlich auf 6,9 Prozent zurückgegangen, liegt aber erheblich über dem Vorjahreswert! (Mehr)

wirtschaftKeine Lehrstelle !

07.05.03 NEUMARKT. Viele Jugendliche werden heuer keine Wunsch-Lehrstelle bekommen. Das Arbeitsamt spricht von einer "dramatischen Entwicklung". (Mehr)

polizeiAuto angefahren

07.05.03 NEUMARKT. Ohne sich um den Schaden zu kümmern flüchtete ein Unfallfahrer in Parsberg. (Mehr)

Infos zum Museum

06.05.03 NEUMARKT. Bei einer Veranstaltung des CSU-Ortsverbandes Mitte informieren Architekt und Kulturamtschefin über das geplante Fischer-Museum. (Mehr)

kirche"Weiter Vertrauen"

06.05.03 NEUMARKT/EICHSTÄTT. Bischof Mixa setzt "weiterhin Vertrauen" in einen wegen sexuellen Mißbrauchs bestraften Pfarrer und stellte ihm neue Aufgaben in Aussicht. (Mehr)

polizeiSpaziergänger umgefahren !

06.05.03 NEUMARKT. Ein Spaziergänger wurde bei Kemnath von einem Auto umgefahren, nachdem er den Fahrer auf das Fahrverbot auf dem Feldweg hingewiesen hatte! (Mehr)

polizei20 000 Euro Schaden !

06.05.03 NEUMARKT. Riesigen Sachschaden richteten am Wochenende Einbrecher in einem Firmengebäude in Woffenbach an. (Mehr)

kulturEs gibt Karten

06.05.03 NEUMARKT. Für das Gastspiel des Neumarkters "Marc Secara and his Berlin Jazz Orchestra" hat der Kartenvorverkauf begonnen. (Mehr)

kulturHändel und Tango

06.05.03 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt und die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation veranstalteten erneut einen Musiknachmittag für Senioren. (Mehr)

polizeiKinder zündelten

06.05.03 NEUMARKT. Zündelnde Kinder setzten mit einem Klein-Feuerwerk zwei Paletten mit Zementsäcken in Brand. (Mehr)

polizeiRasender Roller

06.05.03 NEUMARKT. Mit Tempo 90 stoppte die Polizei einen Roller, der eigentlich nur 50 Sachen schnell sein dürfte. (Mehr)

leuteFreude über Hilfe

06.05.03 NEUMARKT. Der Förderverein der Hochwasser-geschädigten Mittelschule Königstein hat eine Dokumentation herausgegeben: "Wieder aufgetaucht aus der Flut". (Mehr)

stadtIdeen der Bürger gefragt

05.05.03 NEUMARKT. Die 35-seitige Broschüre "Lokale Agenda 21 Stadt Neumarkt" ist an alle Haushalte in Neumarkt verteilt worden. (Mehr)

polizeiMit Tempo 226 geblitzt !

05.05.03 NEUMARKT. Stolze 226 Sachen hatte der Oberpfälzer Champion unter den Motorradfahrern drauf, als er bei Cham geblitzt wurde. (Mehr)

leuteMitstreiter gesucht

05.05.03 NEUMARKT. Die Seniorengruppe im Internetcafé G6 in der Grünbaumwirtsgasse sucht noch ehrenamtliche Mitstreiter. (Mehr)

polizei114 Kilo Rauschgift !

05.05.03 NEUMARKT/FREYSTADT. 114 Kilo Rauschgift stellten Kripo-Fahnder auf der Autobahn Nürnberg-München in der Nähe von Freystadt sicher. (Mehr)

polizeiRadlos

05.05.03 NEUMARKT. Am Dreiangelweg in Neumarkt wurden zwei Wohnmobile gefleddert. Von einem fehlten anschließend alle vier Räder. (Mehr)

polizeiGeduldiger Dieb

05.05.03 NEUMARKT. Sechs Monate nach dem Diebstahl des Autoschlüssels raubte jetzt ein Unbekannter das geparkte Auto aus. (Mehr)

polizeiGrill-Party fiel aus

05.05.03 NEUMARKT. Weil ein Dieb den Grill samt Gasflasche klaute mußte eine Grillparty am 1. Mai in der Mussinanstraße ausfallen. (Mehr)

polizeiFührerscheine weg

05.05.03 NEUMARKT. Etliche alkoholisierte Autofahrer und ein 15jähriger Mofa-Pilot verloren am Wochenende die Führerscheine oder erhielten Fahrverbote. (Mehr)

polizeiFrontal gegen Baum

05.05.03 NEUMARKT. Frontal gegen einen Baum raste am Sonntag ein 22jähriger Audi-Fahrer. Drei Personen wurden verletzt. (Mehr)

leuteBeliebter Tanztee

05.05.03 NEUMARKT. Der Seniorentanztee der Stadt Neumarkt wird immer beliebter. Der nächste ist am Sonntag. (Mehr)

kulturKaren Carroll im KiSH

04.05.03 NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. Wie die Mutter, so die Tochter: Blueslegende Karen Carroll kommt zu einem Konzert ins KiSH. (Mehr, Foto)

kultur"Lana" in Oberweiling

04.05.03 NEUMARKT. Am nächsten Samstag spielt die Gruppe "Lana" in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr, Foto)

sportElf Tore !

04.05.03 NEUMARKT. Elf Tore sahen die Zuschauer beim 7:4-Sieg der Staufer Fußballmädchen; die Damen gewannen mit 2:1. (Mehr)

kulturDer Frankenrock lebt

04.05.03 NEUMARKT. Das "Franggnrogg"-Quintett "Fett und Fertig" gastierte in der gut gefüllten Kneipenbühne in Oberweiling. (Mehr)

Aufrechter Gang

04.05.03 NEUMARKT. Aufrechten Gang und gesundes Rückgrat im Neumarkter Stadtrat regt Flitz-Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky in einem Leserbrief an

"Packen wir´s an"

04.05.03 NEUMARKT. Zu einem Blick über den "eigenen Kirchturm" lädt Flitz-Stadtrat Hans Walter Kopp die stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende Gisela Burger ein. (Leserbrief)

Eine Nummer zu groß

03.05.03 NEUMARKT. Wann werden Flitz und Grüne Neumarkt als Olympia-Stadt vorschlagen, fragt stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende Gisela Burger ironisch in einem Leserbrief

polizeiZu Fuß geflüchtet

03.05.03 NEUMARKT. Nach einem abrasierten Telefonmasten und einem Überschlag mit dem Auto flüchtete ein Neumarkter Autofahrer in der Nähe von Kallmünz. (Mehr)

polizeiMopedfahrer verletzt

03.05.03 NEUMARKT. Als ein Autofahrer ein Überholmanöver abbrechen mußte fuhr er beim Wiedereinscheren auf ein Moped auf. Der 17jährige Fahrer wurde verletzt. (Mehr)

polizeiMit Auto überschlagen

03.05.03 NEUMARKT. Verletzungen erlitt ein 23jähriger Autofahrer, der sich auf der Bundesstraße 8 mit dem Wagen überschlug. (Mehr)

kulturMusikanten spielen auf

03.05.03 NEUMARKT. Am Samstag ist Perschener Musikantenstammtisch; mitmachen kann jeder. Durch das Programm führt Rudi Bayerl aus Neumarkt. (Mehr)

polizeiSchein weg

03.05.03 NEUMARKT. Ein 60jähriger Autofahrer verlor bei einer Alkoholkontrolle der Polizei den Führerschein. (Mehr)

polizeiBankräuber gefaßt !

02.05.03 NEUMARKT. Ein 45jähriger Neumarkter überfiel am Freitag-Nachmittag in Nürnberg eine Sparkasse - und wurde wenige Minuten später gefaßt!. (Mehr)

kircheNeuer Seelsorger

02.05.03 NEUMARKT. Pater Martin Berger wird Nachfolger von Pater Maurus Brachner als Seelsorger für Plankstetten und Oening. (Mehr)

leuteTrucker-Stammtisch

02.05.03 NEUMARKT. Mit Vertretern der Polizei, Gewerkschaften und Verbänden findet jeden ersten Mittwoch ein Fernfahrer-Stammtisch im Autohof Berg statt. (Mehr)

leuteMustermann auf der Spur

02.05.03 NEUMARKT. Heißt der Pressesprecher des Landratsamtes in Wahrheit Gustav Mustermann ? Hat neumarktonline einen Skandal enhüllt ? Oder was ?. (Mehr)

umwelt"Visionärer Fahnenträger"

02.05.03 NEUMARKT. Als "visionärer Fahnenträger" für regenerative Energien sieht sich Landrat Löhner - und bekommt von der großen Wochenzeitung "Die Zeit" viel Beifall. (Die Zeit)

umweltWald schützen

02.05.03 NEUMARKT. Das Landratsamt ruft zum "Tag des Baumes" dazu auf, Aktionen zum Schutz des Waldes durchzuführen. (Mehr)

polizeiKein Spaß mehr

02.05.03 NEUMARKT. Zerkratzer Autolack und zerstörte Gartenzäune - die Neumarkter Walpurgisnacht ein Jahr nach der Pisa-Studie. (Mehr)

polizeiNach Unfall geflüchtet

02.05.03 NEUMARKT. Gleich in zwei Fällen flüchteten die Autofahrer, nachdem sie mit ihren Fahrzeugen Gartenzäune zerlegt hatten. (Mehr)

polizeiZu nervös

02.05.03 NEUMARKT. Weil der Polizei die Nervosität eines 28jährigen Autofahrers in Freystadt auffiel durchsuchten sie ihn - und fanden Drogen. (Mehr)

landwirteBerlins Rindviecher

02.05.03 NEUMARKT. Spargelanbaubetriebe und natürlich Milchviehbetriebe besichtigt der Arbeitskreis Milchviehhalter bei einer Lehrfahrt nach Berlin. (Mehr)

polizeiZu fest gefeiert

02.05.03 NEUMARKT. Etwas zu fest hat ein 23jähriger Autofahrer den "Tag der Arbeit" gefeiert - und ist jetzt den Führerschein los. (Mehr)

polizeiLila Mofa geklaut

02.05.03 NEUMARKT. Welcher Teufel einen unbekannten Mofa-Dieb geritten hat, der ausgerechnet ein lilafarbenes Gefährt klaute, ist noch unbekannt. (Mehr)

sportFührung verspielt

01.05.03 NEUMARKT. Nach einer 1:4-Führung schafften die Staufer Fußballdamen am 1. Mai nur mehr ein 5:5-Unentschieden. (Mehr)

polizeiSchwere Punker-Randale !

01.05.03 NEUMARKT/NÜRNBERG. Nach einem Mai-Umzug in Nürnberg kam es am Donnerstag-Abend zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Punkern und Polizei. (Mehr)

leuteKlöppeln lernen

01.05.03 NEUMARKT. Im Oberpfälzer Freilandmuseum findet ein Klöppelkurs für Anfänger und Fortgeschrittene statt. (Mehr)

jugendEuropäische Spiele

01.05.03 NEUMARKT. Am Europa-Tage erweitert das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen sein Angebot um euorpäische Kinderspiele. (Mehr)

jugendJugend und Europa

01.05.03 NEUMARKT. Das Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsamtes Regensburg bietet am "Europatag" einige "internationale" Veranstaltungen an. (Mehr)
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang