Christlich Soziale Union

Starkbierfest am Samstag

NEUMARKT. Das traditionelle CSU-Starkbierfestes in Postbauer-Heng findet am Samstag um 19.30 Uhr mit MdEP Albert Dess im Stieglersaal statt.

Daneben werden auch Europakandidat Stefan Schmidt und zahlreiche Vertreter aus der örtlichen und überörtlichen Kommunalpolitik erwartet.

Neu im Programm ist der Auftritt von „Putzfrau Martin“, die unmittelbar nach einer „heißen“ Gemeinderatssitzung den Sitzungssaal wieder aufräumen und putzen muss und dabei so einiges findet.


Das Bauernballett wird heuer verstärkt durch drei Damen. Mit Gstanzln über das Geschehen in der Marktgemeinde wollen sie den einen oder anderen auf ihre ganz persönliche Art „ansprechen“.

Traditionell ist selbstverständlich auch heuer wieder die Stockhoizmusi wieder mit dabei.
16.03.19

„Josefitag“ wird gefeiert

NEUMARKT. Der Josefitag wird auch heuer wieder in Heilig Kreuz gefeiert - immerhin war er bis 1969 in Bayern offizieller Feiertag.

Vor zwölf Jahren hat der CSU-Ortsverband Mühlen zusammen mit einem Gasthaus und der Pfarrei Hl. Kreuz zu Ehren des Heiligen Josef die alte Tradition zum ersten Mal wieder neu belebt. Die Verehrung des Heiligen als „Ziehvater“ Jesu, Patron der Arbeiter und insbesondere der Zimmerleute sowie als Schutzpatron der Ehe hat besonders im gesamten süddeutschen Raum eine sehr lange Tradition.


Auch in diesem Jahr wird am Dienstag, 19. März, ab 18.30 Uhr zunächst ein Festgottesdienst zelebriert und danach im Gasthaus Sammüller gefeiert.

Eingeladen sind dazu ausdrücklich auch alle Nicht-Josefs. Teilnehmer, die Josef aber auch Josefine oder Josefa heißen, erhalten eine kostenlose Brotzeit.
14.03.19

CSU-Ortsvorstand bestätigt

NEUMARKT. Die Mitglieder des größten CSU-Ortsverbandes im Stadtverband Neumarkt bestätigten bei der Ortshauptversammlung ihre Vorstandschaft.

Christian Schimek wurde von den anwesenden Mitgliedern wieder einstimmig zum Vorsitzenden des Ortsverbandes Stadtmitte gewählt, als Stellvertreter fungieren Karl-Heinz Stöckle, Josef Hierl und Michael Stepper. Schatzmeister ist wieder Albert Körner, Schriftführerin Helga Stöckle.

Außerdem wurden die Delegierten für die Stadt- und die Kreisvertreterversammlung für die Dauer von zwei Jahren neu gewählt.


Nach den Wahlen stellten sich Susanne Hierl und Stephan Meier kurz vor - sie gelten beide als „Anwärter auf den Kreisvorsitz“.

Fraktionsvorsitzender Markus Ochsenkühn berichtete über aktuelle Themen der Stadtpolitik. Dabei wurden auch die aktuellen Planungen zur Stadtparkumgestaltung diskutiert.

Die Senioren-Union der CSU kritisierte die unzureichenden Stadtbus-Anbindungen gerade für Rentner. Es wurden Verbesserungen und eine vergünstigte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für Rentner angeregt . Außerdem solle die Stadtbus-Nutzung effektiver gestaltet werden, beispielsweise durch den Einsatz kleinerer Busse.

Stadtbusse könnten auch an verkaufsoffenen Sonntagen angeboten werden. Nach wie vor ein grosses Problem sei das Thema „Grüne Welle“ im Stadtbereich, vor allem in der Amberger Strasse bis zur Obi-Kreuzung, hieß es.
14.03.19


1 - [2] - 3 - 4 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang