neumarktonline Dokumentation

Stellungnahme zum Haushalt 2009: Grüne

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren.

im Gegensatz zu meinen Vorrednern, werde ich mich kurz halten und mich nur auf das spezielle "grüne" Thema beschränken.

Vorab sei gesagt, dass wir Grünen dem vorliegenden Haushaltsplan zustimmen werden.

Wir Grüne betonen jedoch folgendes:

Es ist überaus positiv zu bewerten, dass die Stadt Neumarkt sich antizyklisch verhält und große Summen investieren will und kann. Allerdings möchte ich noch darauf hinweisen, dass es nicht nur eine Finazmarktkrise gibt. In den Medien, in der Öffentlichkeit und in der allgemeinen Diskussion ist etwas in Vergessenheit geraten: die Klimakrise; die nicht nur unsere Stadt betrifft, sondern global ihre Wirkungen entfaltet. Aber diese ist nur durch lokales Handeln lösbar.

Ein erster Schritt ist hierfür das geplante Biomasseheizkraftwerk, hinter dem wir Grüne trotz Bedenken einiger stehen. Dieses kann aber nur der Anfang sein.

Wir freuen uns auf den kommenden Herbst, wenn der seitens der Stadt versprochene Energienutzungsplan und Klimafahrplan für Neumarkt dem Stadtrat vorgelegt wird . Sodann können wir weitere Schritte planen um zu mehr Klimaschutz und Resourcenerhalt beizutragen.

Thomas Leykam

2.April 2009

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang