neumarktonline Dokumentation

Weihnachts- und Neujahrsgruß des Landrats 2011

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu und das Weihnachtsfest als Fest der Freude und des Friedens steht bevor. Die Feiertage und die Zeit zwischen den Jahren bieten die Möglichkeit, von der Hektik des Alltags abzuschalten, innezuhalten und sich über Vergangenes sowie Zukünftiges Gedanken zu machen.

Aus dem Jahr 2011 wird uns allen wohl die folgenschwere Erdbebenkathastrophe von Japan und der damit verbundene Atomunfall in Fukushima in trauriger Erinnerung bleiben. Viele tausend Menschen mussten ihr Leben lassen. Sehr beunruhigend ist auch die Schuldenkrise im Euroraum. Daneben bewegte uns 2011 auch die Energiewende ganz besonders.

Wir im Landkreis Neumarkt setzen bereits seit 1999 in unserem Regionalentwicklungskonzept sehr stark auf regenerative Energien. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Energietechnik an der Hochschule Amberg Weiden haben wir in fast eineinhalb Jahren ein Gesamtenergiekonzept erarbeitet, das vor Kurzem dem Kreistag vorgestellt wurde. Alle Daten zu den Energieverbräuchen und Energiequellen sowie zum Anteil der regenerativen Energien in unserem Landkreis wurden aufbereitet. Wir haben das Ziel, möglichst unabhängig von Atomkraft und fossilen Brennstoffen zu werden und Energie ausschließlich aus erneuerbaren Rohstoffen zu gewinnen.

Nach den neuesten Zahlen nimmt unser Landkreis mit rund 50 % EEG-Strom unangefochten den Spitzenplatz in der ganzen Oberpfalz ein. Folgerichtig wurden wir im September dieses Jahres vom damaligen Umweltminister Dr. Markus Söder als Pilotregion mit der Festlegung des 1. Windstützpunkt Bayerns ausgezeichnet. Dadurch können wir, mit Unterstützung des Freistaats Bayern, in den nächsten 1 ½ Jahren viele Entwicklungsbereiche der Windenergie in enger Kooperation mit der heimischen Industrie und benachbarten Forschungseinrichtungen untersuchen und Lösungen erarbeiten. Wir tragen dazu bei, dass die Energiewende in Bayern bald Gestalt annimmt und auch gelingt.

Aber auch in vielen anderen Bereichen haben wir unseren Landkreis mit unserer Arbeit wiederum ein Stück vorangebracht. Dabei möchte ich nur kurz ein paar wenige Bereiche hervorheben.

Am Klinikum Neumarkt konnten nach knapp einjähriger Bauzeit zwei neue Pflegestationen in Betrieb genommen werden. Im sanierten Rundbau sind jetzt eine neurologische und eine nephrologische Station mit jeweils 18 Betten untergebracht. Die Investition wurde komplett aus Eigenmitteln des Klinikums finanziert.

Ende September wurden mit der Eröffnung des Kinderhauses Sonnenschein die Weichen weiter in Richtung "familienfreundliches Klinikum" gestellt. Für die weit über 1.000 Beschäftigten besteht seither die Möglichkeit ihre Kinder in einer Kindertagesstätte direkt am Arbeitsplatz unterzubringen. Ohne öffentliche Fördermittel ist es gelungen, Räume der alten Krankenpflegeschule in das Kinderhaus Sonnenschein umzubauen. Das Klinikum reagiert mit dieser Maßnahme auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Öffnungszeiten sind an die Schichtzeiten der Beschäftigten angepasst. Mit den Eltern ist eine individuelle Lösung möglich, die zum einen den Bedürfnissen der Kinder, aber auch den Arbeitszeiten des Elternteils Rechnung trägt.

Auch in diesem Jahr wurde das Kreisstraßennetz in wichtigen Teilen erneuert und das Radwegenetz an den Kreisstraßen wurde weiter ausgebaut. Wir haben damit nicht nur die Verkehrssicherheit deutlich verbessert, sondern auch die Radwandermöglichkeiten für Touristen, aber auch für einheimische Familien optimiert.

Der Landkreis Neumarkt i.d.OPf. wird auch weiterhin in vollem Maße in Schulen und damit in die Zukunft investieren. Unsere Kinder sollen optimale Lernbedingungen vorfinden, um durch eine gute Bildung ein solides Fundament für ihren späteren Einstieg in Ausbildung oder Studium zu haben. Wir investieren in unsere Schulen nicht nur durch Renovierungen, sondern auch, indem wir Erweiterungen vornehmen oder wie jetzt im Falle des Willibald-Gluck-Gymnasiums sogar neu bauen.

Der Kreistag hat sich nach intensiver Abwägung aller Vor- und Nachteile im Frühjahr für einen Neubau statt der ursprünglich vorgesehenen Generalsanierung des größten Gymnasiums im Landkreis entschieden. Nach einer umfangreichen europaweiten Ausschreibung stehen die Planungsbüros für den Neubau fest und die Planungen für den rund 34 Mio. Euro teuren Neubau sind in vollem Gange. Die Gymnasiumsanlage wird die Schullandschaft des Landkreises enorm bereichern und das ohnehin gute Bildungsangebot für unsere jungen Menschen nochmals verbessern.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir haben Grund, mit Zuversicht in das Jahr 2012 zu blicken, denn unser Landkreis ist gut aufgestellt.

Die Regierung der Oberpfalz würdigte in diesem Jahr ausdrücklich die sparsame und wirtschaftliche Haushaltsführung des Landkreises und lobte besonders die niedrige Kreisumlage, welche die niedrigste in ganz Bayern ist. Sie lässt den Gemeinden hohen Spielraum für eigene Investitionen. Hervorzuheben ist auch die vorbildlich geringe Verschuldung des Landkreises, der nahezu als schuldenfrei zu bezeichnen ist.

Die derzeitige Arbeitsmarktsituation im Landkreis ist nach wie vor hervorragend. Die Arbeitslosenquote ist erneut zurückgegangen und damit die niedrigste, die wir seit 1991 hatten. 1,7 % sind ein Rekordwert. Wir stehen damit auf Platz zwei in ganz Bayern. Es versteht sich aber von selbst, dass wir auch 2012 unsere Konzepte zur Wirtschaftsförderung weiter entwickeln werden, um Arbeitsplätze im Landkreis Neumarkt zu halten oder auch neu zu schaffen. Wir werden damit fortfahren, Existenzgründungen und Neuansiedlung von Betrieben zu erleichtern sowie alteingesessene Firmen und Geschäfte unterstützen. Unsere mittelständischen Betriebe mit den fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verdienen unsere volle Unterstützung und unseren Dank.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

zum Jahreswechsel möchte ich mich bei allen bedanken, die sich auf unterschiedlichste Weise für ein gutes Zusammenleben in unserem Landkreis eingesetzt haben. Mein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen, die unser Gemeinwesen mit Leben erfüllen. Ihr Einsatz in Vereinen, Verbänden und gemeinnützigen Organisationen ist so vielfältig, dass man alle Verdienste kaum erfassen kann. Danken möchte ich auch den Abgeordneten unseres Landkreises und allen politischen Verantwortungsträgern in unseren Städten, Märkten und Gemeinden sowie den Mitgliedern unseres Kreistages, die weitreichende Entscheidungen treffen müssen und unseren gesamten Landkreis weiter voranbringen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wünsche Ihnen eine besinnlich, eine stille aber auch eine erwartungsvolle Adventszeit, sowie ein friedliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie. Nutzen Sie die kommenden Tage zur wohlverdienten Ruhe und zur Erholung. Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen Glück, Zufriedenheit, Erfolg und vor allem Gesundheit.

Ihr

Albert Löhner
Landrat
Dezember 2011
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang