Kultur - weltweit


Reaktionen auf Straßburg: Nur der Terror ist total
14 Dec 2018 at 8:42pm
Wer behauptet, der Franzose Chérif Chekatt habe "unseren Lebensstil" angegriffen, gesteht dem Kriminellen zu große Bedeutung zu - und befördert damit auch mediale Empörung und Rassismus.

Killer-Abgesang "Die Plotter": Nach dem Mord ist vor dem Bier
14 Dec 2018 at 6:51pm
Skandinavische Thriller kennt jeder. Aber koreanische? Kim Un Su porträtiert in seinem genialen Roman eine Welt, in der das Morden nur nach den Gesetzen des Markts funktioniert.

Zombie-Comics aus Deutschland: Die Bösewichte sind Reichsbürger
14 Dec 2018 at 6:09pm
"Walking Dead" made in Germany, Teil 4: "Zombie-Terror", die unterhaltsam-eigenwillige Mischung aus Untotenparodie und Liebeserklärung ans Gruselgenre - mit brandaktuellen Anspielungen.
Starregisseur Peter Jackson: "Superheldenfilme? Nichts als Eskapismus"
14 Dec 2018 at 5:08pm
Die Tolkien-Filme machten Peter Jackson zum Blockbuster-Garanten. Sein neues Projekt "Mortal Engines" gilt aber als Risiko. Hier erklärt er, was Netflix damit zu tun hat - und warum wir Fantasyfilme gerade jetzt brauchen.
mit freundlicher Genehmigung von www.spiegel.de

Kultur - lokal

Poetry-Abend im "Immergrün"

12.12.18 
NEUMARKT. Das Cafe "Immergrün" erinnert eher an ein altmodisches Wohnzimmer: am Donnerstag findet dort ein Poetry-Abend statt. (Mehr)

Spontane Sondervorstellung

10.12.18 NEUMARKT. Eine Sondervorstellung der Schloß-Spiele für „Die Kleine Hexe“ wird es spontan am Mittwoch um 14 Uhr im Neumarkter Turnerheim geben. (Mehr)

"Weihnacht im Zauberwald"

09.12.18 
NEUMARKT. Warum nicht einmal "Weihnachten im Zauberwald" verbringen? Das Weihnachtskonzert der städtischen Sing- und Musikschule machts möglich. (Mehr)

Frostschutz benötigt

05.12.18 NEUMARKT. Auch Menschen brauchen Frostschutz, mahnt die Stadtbibliothek und hat unter diesem Schlagwort für Dezember eine Buchauswahl zusammengestellt. (Mehr)

Benefizkonzert in Klosterkirche

29.11.18 NEUMARKT. Am 1. Adventssonntag findet das mittlerweile 33. Adventskonzert des Musikvereins Pyrbaum in der Klosterkirche in Seligenporten statt. (Mehr)

Kulturförderpreis verliehen

29.11.18 NEUMARKT. Der Kulturförderpreis 2018 gehr an die Stadtkapelle Mistelbach. Das beschloß der Neumarkter Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung. (Mehr)

„Kleine Hexe“ feiert Premiere

29.11.18 
NEUMARKT. In diesem Winter spielen die Neumarkter Schloss-Spiele zum ersten Mal ihr Kinderstück im frisch renovierten Turnerheim. Am Sonntag ist Premiere. (Mehr)

Viele Krippen zu sehen

21.11.18 
NEUMARKT. Am 1.Dezember wird in Neumarkt wieder die traditionelle Krippenausstellung im Reitstadel feierlich eröffnet. (Mehr)

Musik-Prüfung bestanden

19.11.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Werkvolkkapelle präsentierte stolz zwei frischgebackene D1-Absolventinnen, die das Musikerleistungsabzeichen ablegten. (Mehr)

"Eine besondere Beziehung"

19.11.18 NEUMARKT. Die Direktorin des Käthe-Kollwitz-Museums Berlin, Dr. Josephine Gabler, ist am Donnerstag zu Gast im Neumarkter Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Cash und Cocaine

19.11.18 NEUMARKT. “Let´s rock – Drug for your ears” - das ist das Motto der Veranstaltung am Samstag, 24. November, im Neumarkter Jugendzentrum G6.  (Mehr)

„Tonies“ ausleihen

18.11.18 NEUMARKT. Ab Dienstag können sogenannte „Tonies“ - Tonabspielgeräte für Kleinkinder - in der Neumarkter Stadtbibliothek entliehen werden. (Mehr)

Polizeichef las vor

17.11.18 NEUMARKT. Nicht die Leviten, sondern aus einem Buch vor las der Neumarkter Polizeichef den Kindern im Kindergarten St. Walburga in Holzheim. (Mehr)

[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang