Wirtschaft - weltweit


US-Handelsstreit mit China: "Uns droht ein kalter Krieg in der Weltwirtschaft"
19 Sep 2018 at 6:08am
Der Handelskonflikt zwischen den USA und China hat die nächste Stufe erreicht - und das Potenzial, eine globale Rezession auszulösen, sagt der Experte Max Jenglein. Dann gebe es auf allen Seiten nur Verlierer.

EU-Steuerstreit: Apple zahlt 14 Milliarden Euro auf Treuhandkonto
18 Sep 2018 at 11:29pm
Irlands Steuervergünstigungen gegenüber Apple beschäftigen die EU-Kommission schon seit 2016, die geforderte Steuernachzahlung wurde mehrfach herausgezögert. Hat Apple den Widerstand gegen das Urteil nun aufgegeben?

Musks Privatisierungs-Tweet: US-Justizministerium ermittelt offenbar gegen Tesla
18 Sep 2018 at 8:11pm
Auf Twitter spekulierte Tesla-Chef Elon Musk über einen möglichen Rückzug von der Börse - inzwischen ist das passé. Doch außer der Börsenaufsicht ermitteln nun offenbar auch US-Strafverfolger.

Werk im Umbruch: Opel plant Kurzarbeit in Eisenach
18 Sep 2018 at 7:39pm
Nur für acht von 21 Werktagen ist genug Arbeit da: Opel plant für den Oktober in seinem Werk in Eisenach Kurzarbeit. Grund ist die schwache Nachfrage der dort gefertigten Modelle.
mit freundlicher Genehmigung von www.spiegel.de

Wirtschaft - lokal

1,7 Prozent arbeitslos

30.08.18 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis stieg auf 1,7 Prozent - das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im August vor einem Jahr. (Mehr)

"Bayern-Lab" für Neumarkt

27.08.18 NEUMARKT. Jetzt wurde ein Mietvertrag für ein sogenanntes "Bayern-Lab" unterzeichnet, das zum Jahreswechsel in der Nürnberger Straße entstehen soll. (Mehr)

"Chance verpaßt"

27.08.18 NEUMARKT. Die Zivilbeschäftigten auf den Truppenübungsplätzen vermissen eine "dringend benötigte Ausbildungsoffensive", hieß es von Verdi. (Mehr)

920 Neu-Azubis im Landkreis

21.08.18 NEUMARKT. Ausbildungsvertrag in der Hand, aber was kommt danach? Im Landkreis Neumarkt können sich rund 920 Neu-Azubis über eine Lehrstelle freuen. (Mehr)

Azubis feierten

10.08.18 NEUMARKT. 42 Auszubildende legten in 13 verschiedenen Berufen bei Dehn und Söhne ihre Facharbeiterprüfungen ab - und feierten jetzt.  (Mehr)

Auftrag für Firmenzentrale

09.08.18 NEUMARKT. Die Sengenthaler Baufirma Max Bögl baut ab September in Ursensollen eine neue Konzernzentrale für die Grammer AG. (Mehr)

Noch 200 offene Lehrstellen

02.08.18 
NEUMARKT. In der für den Landkreis Neumarkt besonders wichtigen Bau-Branche gibt es derzeit noch fast 200 offene Lehrstellen. (Mehr)

Nur 1,5 Prozent arbeitslos

31.07.18 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt blieb auch im Juli bei beinahe sensationell niedrigen 1,5 Prozent. (Mehr)

Azubis trafen sich

28.07.18 NEUMARKT. 15 angehende Auszubildende der Firma Bionorica und zwei Dualstudenten lernten sich im "Haus am Habsberg" näher kennen. (Mehr)

Schnapszahl in Brauerei

27.07.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Brauerei Glossner wurde bei der Handwerkskammer für ihr Bestehen seit 444 Jahren mit einem "Ehrenblatt in Gold" geehrt. (Mehr)

Stadtwerke kaufen Windräder

26.07.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben zwei Windkraft-Anlagen bei Dietfurt mit einer Nennleistung von jeweils 2,4 Megawatt erworben. (Mehr)

"Weiterhin gute Geschäftslage"

20.07.18 
NEUMARKT. Den Handwerkern in der Region geht es so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr: Man erwartet eine "weiterhin gute Geschäftslage". (Mehr)

Korallenriffe retten

13.07.18 
NEUMARKT. Knowhow einer Lupburger Firma soll dabei mithelfen, gefährdete Korallenriffe in den Weltmeeren wieder aufzuforsten. (Mehr)

1 - [2] - 3 - 4 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang