Deining

Brücken-Pläne kritisiert


Dieser Steg soll durch eine Brücke ersetzt werden
Foto: BN
NEUMARKT. Naturschützer kritisieren Pläne, bei Deining einen kleinen Steg über einer Bachschleife durch eine massive Brücke zu ersetzen.

In der Nähe der Labermühle bei Deining steht seit Jahrhunderten die Ulrichs-Kapelle, die vor einigen Jahren mit viel Bürgerfleiß wieder instand gesetzt wurde. Dort findet alle Jahre zum Ulrichsfest eine kirchliche Feier statt. Zur Kapelle führt ein schmaler Pfad, der mit einem Steg einen Bach überwindet.


Nach Angaben der Kreisgruppe des Bundes Naturschutz soll dieser Steg nun durch eine massive Brücke ersetzt werden. Damit würde aber die idyllische Bachschleife zerstört, heißt es in einer Stellungnahme von Kreisvorsitzendem Dr. Josef Guttenberger. Dies stellt nach Auffassung der Naturschützer einen „nicht zu rechtfertigenden Eingriff in das Feuchtbiotop“ dar.

Die Begründung, man bräuchte die Brücke, um mit einem Balkenmäher darüber fahren zu können, halte man für „fadenscheinig“. Das Mähen der Wiese um die Kapelle habe bisher funktioniert, und die Zufahrt über die Labermühle sei nach wie vor möglich.

Durch den massiven Ausbau könnten auch andere Fahrzeuge wie Motorräder oder Quads über die Brücke fahren und „auf dem Wanderweg weiter im Matsch ihr Abenteuer suchen“, hieß es. Beim Bund Naturschutz halte man dies „für einen nicht tragbaren Eingriff in ein FFH-Gebiet, das durch die FFH-Regeln nicht gedeckt ist“.
15.05.19

"Keine Brandstiftung"

NEUMARKT. Die Ursache für das tödliche Feuer in einem Deininger Einfamilienhaus ist noch ungeklärt - es liegt aber keine Brandstiftung vor.

Dies bestätigte am Donnerstag die Kriminalpolizei gegenüber neumarktonline. Möglicherweise kann die Brandursache niemals endgültig geklärt werden.

Wie mehrmals berichtet brannte am Montag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Deining. Bei dem Feuer kam eine 51jährige Bewohnerin ums Leben.

Die ersten Ermittlungen der Spezialisten der Kriminapolizeiinspektion Regensburg und eines Gutachters des Bayerischen Landeskriminalamtes, sowie die rechtsmedizinischen Untersuchungen ergaben keine Hinweise auf eine Fremdbeteiligung.


Am Mittwoch nahmen die speziell ausgebildeten Kriminalbeamten den Brandort in Augenschein, konnten aber dabei keine abschließende Brandursache feststellen, hieß es.

Die erste Untersuchung der Verstorbenen durch Rechtsmediziner der Universität Erlangen ergab, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Rauchgasinhalation Todesursache war. Äußere Verletzungen, die auf „Gewalteinwirkung oder Ähnliches“ schließen lassen, konnten nicht festgestellt werden.

Der Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes war schließlich am Donnerstag vor Ort und konnte ebenfalls keine abschließende Brandursache berichten. Hinweise auf technische Defekte konnten zunächst nicht gewonnen werden.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen ist von einem tragischem Unglücksfall auszugehen, sagte ein Kripo-Sprecher.
14.03.19

Neuer Bildkalender

NEUMARKT. In Deining haben alle Haushalte gemeinsam mit dem Dezember-Gemeindeblatt den Bildkalender für das neue Jahr 2019 erhalten.

Thema des neuen Bildkalenders ist „Natur, Feldkreuze und Marterl“ in der Gemeinde Deining. Sabrina Gabler und Mathias Anselmann von der Sippelmühle haben auch in diesem Jahr die Bilder fotografiert.


In einer Auflage von 1950 Stück hat die Gemeinde Deining jedem Haushalt bereits einen Bildkalender zukommen lassen. Er enthält neben den Veranstaltungsterminen für das kommende Jahr auch die Abfuhrpläne für den Gelben Sack und die Papiertonne.

Wenn weitere Kalender benötigt werden, können sie in der Gemeindeverwaltung im Bürgerbüro abgeholt werden.
29.12.18

49 Auftritte absolviert


Bei der Blaskapelle wurden langjäöhrige mitglieder geehrt
Foto: Jürgen Bernhardt
NEUMARKT. Bei der Jahresabschlussfeier der Deininger Blaskapelle konnte der Vorsitzende Manfred Meier von einem "überaus erfolgreichen" Vereinsjahr berichten.

Musikalischer Leiter Michael Kirsch berichtete von gesamt 49 Auftritten und 40 Musikproben während des gesamten Jahres. Den über 60 Musikern wurde für das große Engagement gedankt, insbesondere der Jugendgruppe.


Manfred Meier und Michael Kirsch konnten dann gemeinsam mit Bürgermeister Alois Scherer Mitglieder der Blaskapelle für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren.

Scherer bedankte sich in seinem Grußwort für die Unterstützung durch die Deininger Blaskapelle während des 15jährigen Partnerschaftsjubiläums mit der Stadtgemeinde Eggenburg im September in Deining sowie im Oktober in Eggenburg in Niederösterreich.
17.12.18


Anfang ... 10 - 11 - 12 - 13 - [14] - 15 - 16 - 17 - 18 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang