Deining

Christbäume brennen


Die Christbäume landen in den Flammen - unter Aufsicht der Feuerwehr
Foto: Archiv
NEUMARKT. In Deining werden Christbäume traditionell unkonventionell entsorgt: die CSU veranstaltet wieder das „Christbaumverbrennen“.

Die Veranstaltung findet am Sonntag von 14 Uhr bis 16 Uhr statt. Die ausgedienten Christbäume der Deininger Bevölkerung können am Fun-Park in Deining zum Verbrennen abgeben werden.


Bei der Veranstaltung gibt es Glühwein, alkoholfreien Punsch und Bratwurstsemmeln.

Für die Dörfer im gesamten Gemeindegebiet – nicht aber in Deining und Großalfalterbach - gibt es einen Christbaum-Abholservice.

Dabei werden bereits am Samstag ab 12 Uhr die vor den Einfahrten bereitgelegten Christbäume eingesammelt.
07.01.20

Kind angesprochen

NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem etwa 50 Jahre alten Mann, der in Deining auf verdächtige Weise einen siebenjährigen Buben angesprochen hat.

Der Junge war am letzten Samstag zwischen 12.45 und 13 Uhr auf dem Weg zu einer Eislaufbahn in Deining, als der unbekannte Mann das Kind ansprach und fragte, wohin er gehe. Dann schlug er vor, ihn mit dem Auto dorthin zu fahren.

Der Unbekannte soll dem siebenjährigen Junge Süßigkeiten als Belohnung angeboten haben, wenn er mitfahren würde.

Der Bub ging nicht auf das Angebot ein und setzte allein und zu Fuß seinen Weg zur Eislaufbahn fort.


Auch wenn nichts passiert ist, interessiert sich die Polizei sehr für den Mann: Die Neumarkter Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.

In Pyrbaum war erst vor einigen Tagen ein zwölfjähriges Mädchen von einem Unbekannten sexuell belästigt worden (wir berichteten). Allerdings paßt die damalige Personenbeschreibung nicht zwingend zu dem Vorfall in Deining.
23.12.19

Liste aufgestellt


Die CSU in Deining stellte ihre Liste auf
Foto: Meier
NEUMARKT. Bei der Nominierungsversammlung der CSU in Deining wurde über die Gemeinderatsliste für die Kommunalwahl am 15.März 2020 abgestimmt.

Die Liste spiegele einen „guten Querschnitt der Bevölkerung“ wider, sagte Bürgermeisterkandidat Peter Meier.


Neben sieben amtierenden Gemeinderäten, die sich der Wiederwahl stellen, sind viele „Politik-Newcomer“ mit an Bord, die jedoch im „vorpolitischen Raum“ überaus engagiert und verwurzelt seien.

Anschließend wurden mit 100 Prozent der Stimmen die Kandidaten der CSU-Gemeinderatsliste nominiert.

So sieht die CSU-Liste aus:
  1. Peter Meier, Siegenhofen
  2. Peter Hollweck, Deining
  3. Jessica Leng, Döllwang
  4. Michael Feichtmeier, Tauernfeld
  5. Christian Weidinger, Großalfalterbach
  6. Werner Steigert, Deining
  7. Werner Fersch, Oberbuchfeld
  8. Tomasz Laczynski, Deining
  9. Michael Schmalzl, Döllwang
  10. Helmut Meier, Mittersthal
  11. Stefan Kirsch, Deining
  12. Anna Mederer, Leutenbach
  13. Florian Götz, Großalfalterbach
  14. Hans Schrafl, Waltersberg
  15. Tamara Götz, Deining
  16. Felix Kaiser, Deining

22.12.19

Bitte an Stadt Neumarkt

NEUMARKT. Bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung des Deininger Touristikvereins Deining konnte der Vorsitzende Bürgermeister Alois Scherer über viele Aktivitäten im vergangen Jahr berichten.

Bei einer Touristikmesse in Nürnberg wurde für das Deininger Gebiet kräftig mit „Herzbrezen“ und vielem Prospekt- und Kartenmaterial geworben.

Die Wanderwege wurden durch Wegewart Manfred Eiberger gut gepflegt. Am Gemeindeweiher stellte man eine Sitzbank auf. Sehr begrüßt wurde von den Mitgliedern der neu erstellte Radweg von Siegenhofen in Richtung Kräfft.


In diesem Zusammenhang gam man der Hoffnung Ausdruck, dass die Stadt Neumarkt das etwa zwei Kilometer fehlende Stück zum Lückenschluss zum Radweg Neumarkt schließen wird.

Als besonderes Highlight wurde die Anschaffung der neuen Schlittschuhbahn gesehen.

Nach dem Kassenbericht wurde die Vorstandschaft entlastet und es konnten die Neuwahlen stattfinden. Vorsitzender bleibt Alois Scherer, 2. Vorsitzender ist Manfred Eiberger, Kassier Isabell Geyer, Schriftführer Willibald Fink, Beisitzer sindAlfred Traub und Werner Sellerer.
01.12.19


Anfang ... 7 - 8 - 9 - 10 - [11] - 12 - 13 - 14 - 15 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang