Archiv neumarktonline - 6/2012

Direkt-Kandidat gekürt

30.06.12 NEUMARKT. Der einzige bereits nominierte Direkt-Kandidat für die im Herbst nächsten Jahres anstehenden Bundestagswahlen ist ein gebürtiger Neumarkter. (Mehr)

Hilfe aus Sengenthal

30.06.12 NEUMARKT. Hilfe aus dem Landkreis Neumarkt war nötig, damit das Rennen zur deutschen Tourenwagenmeisterschaft am Norisring in Nürnberg starten konnte.  (Mehr)

Exkursion nach Berlin

30.06.12 NEUMARKT. Die Studenten des Schwerpunkts Gesundheitsökonomie am Neumarkter Klinikum starteten zu einer Exkursion nach Berlin. (Mehr)

Glückstraße gesperrt

30.06.12 NEUMARKT. Am Sonntag wird die Glückstraße zwischen Siedlerstraße und Marienbader Straße wegen einer Feier des Kindergartens St. Martin gesperrt sein. (Mehr)

Zur Landesgartenschau

30.06.12 NEUMARKT. Das Evangelische Bildungswerk bietet für alle Natur- und Blumenliebhaber eine Tagesfahrt zur Landesgartenschau nach Bamberg an. (Mehr)

Lob für die Stadt

29.06.12 NEUMARKT. Nur wenn man sich selbst konkrete Ziele setzt, darf man sie auch von anderen fordern. Das sagte BUND-Chef Hubert Weiger in Neumarkt. (Mehr)

80.000 Euro Schaden

29.06.12 NEUMARKT. Bei der brennenden Garage am Donnerstagabend im Freystädter Ortsteil Obernricht entstand nach Angaben der Polizei 80.000 Euro Schaden. (Mehr)

"Viel zu teuer"

29.06.12 NEUMARKT. Der Berchinger Kreisrat Josef Mayer befaßt sich kritisch mit dem Angebot, in "Bayerns größten Bürgerwindpark" in Berching zu investieren. (Mehr)

"Reifeprüfung" steht an

29.06.12 NEUMARKT. Das Gelände der Landesgartenschau in Neumarkt von 1998 wird vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten einer "Reifeprüfung" unterzogen. (Mehr)

Behinderung wegen Bürgerfest

29.06.12 NEUMARKT. Am Wochenende kann es in Pölling zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wegen des Bürgerfestes werden dabei zahlreiche Straßen gesperrt sein. (Mehr)

Rentnerin beklaut

29.06.12 NEUMARKT. In einem Verbrauchermarkt in der Regensburger Straße wurde einer 74jährigen Rentnerin der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen. (Mehr)

"Viele Vorteile"

29.06.12 NEUMARKT. Der neue Standort für das beschlossene Biomasseheizkraftwerk und das neue Konzept bieten nach Meinung der Stadt viele Vorteile. (Mehr)

Züge hatten Verspätung

29.06.12 NEUMARKT. Wegen eines Oberleitungsschadens kam es am frühen Freitag-Morgen zu erheblichen Verspätungen im Zugverkehr rund um Neumarkt. (Mehr)

Regina wurde 15

29.06.12 NEUMARKT. Die "Regionale Innovationsagentur" (Regina) versteht sich als Entwicklungspartner im Landkreis Neumarkt und feierte jetzt 15. Geburtstag.  (Mehr)

Bauarbeiten beginnen

29.06.12 NEUMARKT. Die Kreuzung Blomenhof am Berliner Ring wird zu einem Kreisverkehr umgebaut. Die Bauarbeiten beginnen bereits am nächsten Montag. (Mehr)

Zwei Verletzte

29.06.12 NEUMARKT. Eine 30jährige Frau und ein 47jähriger Mann wurden am Donnerstagabend verletzt, als in Eichenhofen ihre Auto zusammenkrachten. (Mehr)

Sperrungen notwendig

29.06.12 NEUMARKT. Ab Montag wird die Mariahilfstraße ab der Einmündung Seelstraße bis zur Einmündung Wirschingstraße gesperrt sein.  (Mehr)

"Äußerst bedeutsam"

29.06.12 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler schreibt in einem Gastbeitrag in neumarktonline zum Hochfest der beiden Apostel Petrus und Paulus.  (Mehr)

"Korso" mit zwei Autos

29.06.12 NEUMARKT. Recht einsam aber lautstark fiel der aus zwei Autos bestehende Auto-Korso aus, mit dem italienische Neumarkter den Fußball-Sieg feierten. (Mehr)

Straßen gesperrt

29.06.12 NEUMARKT. Am Wochenende werden die Bräugasse und die Grünbaumwirtsgasse wegen einer Feier des Kindergartens St. Johannes teilweise gesperrt sein. (Mehr)

Millionen fließen

29.06.12 NEUMARKT. Der Sozialhilfeausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz bewilligte Zuschüsse auch für zwei Projekte im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Brunnenstraße gesperrt

29.06.12 NEUMARKT. Die Brunnenstraße ist ab Montag bis voraussichtlich 27. Juli zwischen Liebigstraße und Wolfsteinstraße gesperrt. (Mehr)

Garage in Flammen

28.06.12 NEUMARKT. Im Freystädter Ortsteil Obernricht stand am Donnerstagabend eine Garage in Flammen. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. (Mehr)

Ehrenpreis für Ehepaar Weinzierl

28.06.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu zeichnete Menschen und Projekte aus, die mit ihren Ideen und Initiativen einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. (Mehr)

Ortsdurchfahrt saniert

28.06.12 NEUMARKT. Die Orstdurchfahrt im "Golddorf" Lupburg konnte nach umfangreichen Eneuerungs-Arbeiten wieder für den Verkehr freigegeben werden. (Mehr)

"Dabei sein ist alles!"

28.06.12 NEUMARKT. Dieses Motto nimmt sich die Stadtbibliothek zu Herzen und hat seinen aktuellen Thementisch voll auf die Kinder-Turn-Olympiade ausgerichtet. (Mehr)

Stadthalle offiziell gestorben

28.06.12 NEUMARKT. Der Stadtrat beschloß im nichtöffentlichen Teil der Sitzung einstimmig die Beendigung des "PPP-Verfahrens" zur Stadthalle. (Mehr)

Preisträger stehen fest

28.06.12 NEUMARKT. Der Ehrenpreis des 11. Nachhaltigkeits-Preises der Neumarkter Lammsbräu geht heuer an Beate Seitz-Weinzierl und Hubert Weinzierl. (Mehr)

Senior bedroht

28.06.12 NEUMARKT. Mit einer Hacke in der Hand drohte im südlichen Landklreis ein 51jähriger Mann, seinem 70 Jahre alten Kontrahenten "eine rauf" zu hauen. (Mehr)

Weiter "Vollbeschäftigung"

28.06.12 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt liegt im Juni mit 1,7 Prozent genau auf dem Wert des Vormonats und des Vorjahres-Monats. (Mehr)

Radlerin verletzt

28.06.12 NEUMARKT. Eine 60jährige Radfahrerin wurde am Mittwoch im Kreisverkehr an der Kapuzinerstraße von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Bürgerhaus gekürt

28.06.12 NEUMARKT. Das "Bürgerhaus Neumarkt" ist bei einem bundesweiten Wettbewerb als "idealer Ort" zum "Projekt der Woche" gekürt worden.  (Mehr)

Aloise trafen sich

28.06.12 NEUMARKT. Alljährlich findet in der Gemeinde Deining eine Namenstagsfeier für alle Aloise statt - diesmal traf man sich in Traunfeld. (Mehr)

Ökumenischer Abendgottesdienst

28.06.12 NEUMARKT. Am Sonntag wird ein Abendgottesdienst in der Kapelle des Neumarkter Klinikums Neumarkt an der Nürnberger Straße ökumenisch gefeiert. (Mehr)

Meisterinnen gesucht

28.06.12 NEUMARKT. Die besten bayerischen C-Juniorinnen ermitteln am Sonntag auf der Sportanlage des TV 1899 Parsberg den Bayerischen Fußballmeister 2012. (Mehr)

Besoffener Stänkerer

28.06.12 NEUMARKT. Am Mittwochabend nahmen Polizisten einen besoffenen Jugendlichen unter ihre Fittiche - und mußten sich auch noch beleidigen lassen. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

28.06.12 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 6 zwischen Pyrbaum und Pruppach wird noch bis bis 30.November wegen Ausbauarbeiten total gesperrt, teilte der Landkreis mit. (Mehr)

Heizkraftwerk wird gebaut

27.06.12 NEUMARKT. Mit 22 gegen elf Stimmen sprach sich am Mittwoch der Neumarkter Stadtrat dafür aus, ein Biomasseheizkraftwerk in Haberslehla zu bauen. (Mehr)

Schaukel ausprobiert

27.06.12 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt und die Kirchenstiftung St. Johannes spendierten der Krippe im Kindergarten St. Elisabeth eine "Nestschaukel. (Mehr)

"Ära Göstl" ging zu Ende

27.06.12 NEUMARKT. Bei der Lebenshilfe Neumarkt ging eine Ära zu Ende. Johannes Göstl, langjähriger Vorsitzender und Gründungsmitglied, ging in den Ruhestand. (Mehr)

Kastenwagen kippt um

27.06.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem VW kippte am Mittwoch-Morgen in der Dreichinger Straße in Neumarkt ein Kastenwagen um. Ein Fahrer wurde verletzt. (Mehr)

"Viel beachtet"

27.06.12 NEUMARKT. Die Integrationsarbeit in Neumarkt wird weithin viel beachtet, erklärte der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung. (Mehr)

Radler verletzt

27.06.12 NEUMARKT. Ein 29jähriger Fahrradfahrer wurde am Dienstag bei einem Zusammenstoß mit einem Auto in der Regensburger Straße in Neumarkt verletzt. (Mehr)

Klage wird erwogen

27.06.12 NEUMARKT. Die "Interessengemeinschaft Grundstückseigentümer Altstadt" will eventuell gegen den Stadtratsbeschluß zum Straßenausbaubeitrag klagen. (Mehr)

BHKW im Mittelpunkt

27.06.12 NEUMARKT. Das geplante Biomasseheizkraftwerkes steht im Mittelpunkt der Stadtratssitzung am Mittwoch um 17.15 Uhr im Rathaussaal. (Mehr)

Spaziergang durch Altstadt

27.06.12 NEUMARKT. Am Sonntag heißt es wieder "Stadtführung für Jedermann". Die Neumarkter Bürger sind eingeladen, ihre Heimatstadt kennenzulernen.  (Mehr)

Salto im Graben

27.06.12 NEUMARKT. Im Raum Pyrbaum kam am Dienstag ein Auto von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Fahrer wurde verletzt. (Mehr)

Besucher im Klärwerk

27.06.12 NEUMARKT. Der Seniorenbeirat lädt wieder alle Neumarkter zum "Offenen Ohr" ein. Diesmal wird das Neumarkter Klärwerk besichtigt. (Mehr)

Bank erneuert

27.06.12 NEUMARKT. Die Sengenthaler Junge Union investierte den Erlös der Christbaumaktion in eine in die Jahre gekommene Sitzbank am Fuß des Buchberges. (Mehr)

Noch Plätze frei

27.06.12 NEUMARKT. Auf großes Interesse stößt das Programm der Nachhaltigkeitskonferenz. Doch auch jetzt sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Umweltpreis gewonnen

26.06.12 NEUMARKT. Die Aktion "Stromspar-Check" wurden in Brüssel mit dem "Sustainable Energy Europe Award" ausgezeichnet - was auch die Neumarkter CAH freut. (Mehr)

CSU gegen Marktstraßen-Öffnung

26.06.12 NEUMARKT. Die Schar der Befürworter einer Marktstraßen-Öffnung für den Straßenverkehr wird immer kleiner: jetzt senkt auch die CSU den Daumen. (Mehr)

Circus Sambesi wird 25

26.06.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Circus Sambesi wird heuer 25 Jahre alt. Am Samstag startet die Jubiläumstournee in seiner Heimtstadt. (Mehr)

Nachwuchsspieler siegte

26.06.12 NEUMARKT. Bei der Blitzvereinsmeisterschaft des Neumarkter Schachklubs löste üb erraschend ein Nachwuchsspieler den jahrelangen "Seriensieger" ab. (Mehr)

"Noch Zweifel"

26.06.12 NEUMARKT. Bei der CSU sind nicht alle Zweifel zu einem Biomasseheizwerk beseitigt, das am Mittwoch wieder im Stadtrat auf der Tagesordnung steht. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

26.06.12 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenprall mehrerer Autos wurden Montag zwei ältere Frauen verletzt. Außerdem entstand über 19.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Geschlossen für BHKW

26.06.12 NEUMARKT. Die UPW spricht sich geschlossen für eine Realisierung eines Biomasseheizkraftwerks aus, hieß es kurz vor der Stadtratssitzung. (Mehr)

Untere Kaserngasse gesperrt

26.06.12 NEUMARKT. Wegen der Behebung eines Kabelschadens wird die Untere Kaserngasse in einem Teilstück noch bis voraussichtlich Freitag gesperrt sein.  (Mehr)

"Schwengel" zum Bürgerfest

26.06.12 NEUMARKT. Pünktlich zum bevorstehenden Bürgerfest ist wieder der "Pöllinger Schwengel", die Ortsteilzeitung für Pölling und Rittershof, erschienen.  (Mehr)

Roller geklaut

26.06.12 NEUMARKT. Mit einem geklauten Roller, gestohlenen Fahrrädern und etlichen zerstochenen Autoreifen hat die Neumarkter Polizei derzeit zu tun. (Mehr)

"Offene Baustelle"

26.06.12 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag findet von 13 bis 17 Uhr bei "Bayerns größtem Bürgerwindpark" in Berching ein "Tag der offenen Baustelle" statt. (Mehr)

"Inklusion und Integration"

26.06.12 NEUMARKT. 54 Mitarbeiterinnen aus 35 Caritas-Kindertagesstätten im Bistum nahmen an einer Tagung "Pädagogik der Vielfalt" im Kloster Plankstetten teil. (Mehr)

Priester seit 40 Jahren

25.06.12 NEUMARKT. Mit einem festlichen Gottesdienst feierten zwei Mitglieder des Eichstätter Domkapitels ihr vierzigjähriges Priesterjubiläum. (Mehr)

Erster Hut im Ring

25.06.12 NEUMARKT. Der gebürtige Neumarkter Stefan Körner will bei der Piraten-Partei Bundestags-Direktkandidat für den Wahlkreis Neumarkt-Amberg werden. (Mehr)

Freisitz gebaut

25.06.12 NEUMARKT. Pfleiderer-Azubis haben zusammen mit der Lebenshilfe einen großen Freisitz-Bereich bei der Pfleiderer-Kantine gebaut. (Mehr)

Katzen-Plakat gewann

25.06.12 NEUMARKT. Zwei Schülerinnen aus dem Landkreis Neumarkt haben bei einem internationalem Kultur-Wettbewerb einen Preis gewonnen. (Mehr)

Führung durch Palliativ

25.06.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum bietet am Freitag um 13.30 Uhr die erste einer Reihe von Führungen durch die Palliativstation an. (Mehr)

"Casting" für Chorsänger

25.06.12 NEUMARKT. Um noch mehr qualifizierte Chorsänger zu gewinnen, richtet sich die Kantorei "Musica vocalis" der Hofpfarrei nach den großen Ferien neu aus. (Mehr)

Einbrecher scheiterten

25.06.12 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher versuchten in die Tiefgarage eines Hauses an der Regensburger Straße einzudringen - und ergriffen die Flucht. (Mehr)

Flohmarkt im Bürgerhaus

25.06.12 NEUMARKT. Am nächsten Samstag findet wieder der von der Selbsthilfegruppe "Strohhalm" organisierte Flohmarkt im Neumarkter Bürgerhaus statt. (Mehr)

Tageseinnahmen weg

25.06.12 NEUMARKT. In einem Geschäft in Postbauer-Heng stahl ein unbekannter Täter eine mit den Tageseinnahmen gefüllte Geldtasche. Schaden: 1600 Euro. (Mehr)

"Mozart con Brio"

25.06.12 NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr kommt das Trio "Mozart con Brio" mit Arien und Lieder von W. A. Mozart zu "Sommer im Park" nach Neumarkt. (Mehr)

Raketen und Sonnenenergie

24.06.12 NEUMARKT. Der "Raumfahrtprofessor" Hermann Oberth wird bei einer Ausstellung im Neumarkter Rathaus von seiner Seite als Umwelt-Visionär gezeigt. (Mehr)

Pfarradministrator aus Indien

24.06.12 NEUMARKT. Der indische Pater Tison (Thomas George) Pattarumadathil wird zum 1. September Pfarradministrator der Pfarreien Hörmannsdorf und Darshofen. (Mehr)

"Götter wie du und ich"

24.06.12 NEUMARKT. Die Proben bei den Neumarkter Schloßspielen laufen auf Hochtouren: die Premiere der Sommerinszenierung "Götter wie du und ich" naht. (Mehr)

Raritäten vor dem Rathaus

24.06.12 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Sonntag-Mittag das große Oldtimer-Treffen in der Neumarkter Innenstadt eröffnet. (Mehr)

Drei Radler verletzt

24.06.12 NEUMARKT. Bei drei Unfällen mit insgesamt fünf beteiligten Radfahrern wurden am Wochenende zwei Männer und eine 60jährige Frau verletzt. (Mehr)

Ein Preis blieb in Neumarkt

24.06.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Organisation "Bookbridge" wurde bei der Verleihung des "Bayerischen Eine Welt-Preises 2012" in Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

"Königin der Blumen"

24.06.12 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege bietet wieder eine Führung durch den Rosengarten am Klinikum Neumarkt an. (Mehr)

Frontal gegen Auto

24.06.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto kam in der Nacht zum Samstag ein 17jähriger Mopedfahrer mit leichten Verletzungen davon. (Mehr)

Wallfahrt zum "Petersberg"

23.06.12 NEUMARKT. Am Samstagabend veranstaltet das Bischöfliche Dekanat Neumarkt zusammen mit der Pfarrei Waldkirchen die Dekanatswallfahrt zum "Petersberg" (Mehr)

Sportverein unterstützt

23.06.12 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg, DJK-SV Berg und SC Oberölsbach unterstützen den Aufbau eines Sportvereins in der Partnergemeinde Walce. (Mehr)

Mit Tempo 125 geblitzt

23.06.12 NEUMARKT. Mit Tempo 125 wurde ein Autofahrer auf der Staatsstraße 2238 bei Röckersbühl geblitzt - und darf nun einen Monat zu Fuß gehen. (Mehr)

Segen wird erteilt

23.06.12 NEUMARKT. Am Sonntag wird in der Neumarkter Hofkirche um 18.30 Uhr ein sogenannter Segnungsgottesdienst zum Thema: "Gehe unter deinem Segen" gefeiert. (Mehr)

Ungebetene Badegäste

23.06.12 NEUMARKT. Mitten in der Nacht zum Samstag holte die Polizei ungebetene Besucher aus dem Schwimmerbecken des Parsberger Freibades. (Mehr)

Raiffeisenstraße gesperrt

23.06.12 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich Freitag wird die Raiffeisenstraße in Woffenbach wegen einer Kranaufstellung gesperrt sein.  (Mehr)

Dieseldiebe unterwegs

23.06.12 NEUMARKT. In der Nacht zum Freitag wurden von einem unbekannten Täter in Kleinmittersdorf aus einem Traktor etwa 30 Liter Diesel abgezapft. (Mehr)

Bürgerhaus zieht um

22.06.12 NEUMARKT. Wegen des in Kürze beginnenden Um- und Neubaus ziehen die Mitarbeiter des Bürgerhauses in das "Zwischendomizil" Altstadtpassage um. (Mehr)

"Unbequem, hart und radikal"

22.06.12 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler schreibt in einem Gastbeitrag in neumarktonline über den Neumarkter Stadtpatron, Johannes den Täufer. (Mehr)

Für Zuschuß gedankt

22.06.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält für die Realisierung der 2. Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) Mittel aus dem Kulturfonds Bayern. (Mehr)

Radler gewürgt

22.06.12 NEUMARKT. In der Ingolstädter Straße gerieten am Donnerstag ein Autofahrer und ein Radler aneinander - dabei wurde der Radfahrer gewürgt. (Mehr)

"Ergebnisoffene Diskussion"

22.06.12 NEUMARKT. Der Verkehrsreferent im Stadtrat, Jakob Bierschneider, will eine ergebnisoffene Diskussion zur Frage Marktstraßen-Öffnung. (Mehr)

SPD ist verärgert

22.06.12 NEUMARKT. Die kurzfristige Verschiebung der Neumarkter Stadtratssitzung in der nächsten Woche wird von der SPD-Fraktion heftig kritisiert. (Mehr)

Behinderungen erwartet

22.06.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Oldtimertreffen sorgt am Sonntag für erhebliche Behinderungen im Innenstadtbereich und bei der Ausfahrt.  (Mehr)

Außenspiegel trifft Biker

22.06.12 NEUMARKT. Ein 44jähriger Motorradfahrer wurde am Donnerstag bei Pyrbaum durch den Außenspiegel eines entgegenkommenden Autos verletzt. (Mehr)

Kneippanlage geschlossen

22.06.12 NEUMARKT. In Altenhof hat der Bauhof die beliebte Kneippanlage "vorübergehend geschlossen": das Becken veralgt im Sommer zu schnell. (Mehr)

Rentnerin bestohlen

22.06.12 NEUMARKT. Einer alleinstehenden Rentnerin wurde aus ihrer Wohnung in Parsberg-Herrnried ein größerer Bargeldbetrag entwendet. (Mehr)

13,10 Euro pro Neumarkter

21.06.12 NEUMARKT. Immer mehr Neumarkter leihen immer mehr Bücher in der Stadtbibliothek aus, hieß es bei der Vorstellung der Jahres-Statistik. (Mehr)

Blick von ganz weit oben

21.06.12 NEUMARKT. Einen Blick über die Dächerlandschaft der Neumarkter Altstadt konnten interessierte Kinder vom Turm der Kirche St. Johannes werfen. (Mehr)

Reizvolle Einblicke

21.06.12 NEUMARKT. Schon zum 13. Mal laden bayernweit und darüber hinaus private Gartenbesitzer Besucher in ihre Gärten ein - natürlich auch im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

21.06.12 NEUMARKT. Wergen zu starker Bremsmanöver stürzten am Mittwoch zwei Radfahrer und wurden verletzt. In einem Fall waren ballspielende Jugendliche schuld. (Mehr)

"Keine Öffnung"

21.06.12 NEUMARKT. Die Polizei spricht sich ganz klar gegen Spekulationen aus, die Marktstraße wieder zur Durchgangsstraße zu erklären. (Mehr)

Bub (9) verletzt

21.06.12 NEUMARKT. In Mühlhausen wurde beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Klein-Lastwagen ein neunjähriger Bub verletzt. Es entstand 6500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Neues Spezial-Auto

21.06.12 NEUMARKT. Die "Aktion Mensch" unterstützte mit über 23.000 Euro die Anschaffung eines neuen Autos für das Heim von Regens Wagner in Lauterhofen. (Mehr)

Nüchtern feiern

21.06.12 NEUMARKT. Die Ortsgruppe der "Anonymen Alkoholiker" (AA) Neumarkt-Pölling feiert das zehnjährige Bestehen mit einem "öffentlichen Geburtstags-Meeting". (Mehr)

700 Oldtimer erwartet

21.06.12 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann erwartet zum Neumarkter Oldtimertreffen am Sonntag bis zu 25.000 Besucher.  (Mehr)

Pendlerparkplatz fertig

21.06.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat in Pölling beim Bahnhof einen Park & Ride-Parkplatz mit 45 Stellplätzen errichtet. (Mehr)

Verdoppelung erwartet

21.06.12 NEUMARKT. Statistisch gesehen wird im Landkreis Neumarkt pro Woche ein neuer Fall von Hautkrebs diagnostiziert, hieß es vom Gesundheitsamt. (Mehr)

Knöllchen verteilt

21.06.12 NEUMARKT. Bei einer Reihe von Kontrollen im Neumarkter Stadtgebiet wurden telefonierende Autofahrer und Gurtmuffel zur Kasse gebeten. (Mehr)

Rainbügl gesperrt

21.06.12 NEUMARKT. Noch bis zum Freitag wird der Rainbügl auf Höhe der Hausnummer 13 ½ wegen der Erneuerung des Gashausanschlusses gesperrt sein. (Mehr)

Neues Super-Teleskop

20.06.12 NEUMARKT. Der für Freitag geplante Vortrag auf der Fritz-Weithas-Sternwarte über das europäische Riesenteleskop entfällt. (Mehr)

Blutspender geehrt

20.06.12 NEUMARKT. In Postbauer-Heng fand die Ehrung von Blutspendern aus dem Raum Neumarkt statt. Einige wurden schon über 100 Mal zur Ader gelassen. (Mehr)

Skulpturenpark wird besucht

20.06.12 NEUMARKT. Die Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer besucht am Donnerstag den Heinrich Kirchner Skulpturenpark in Erlangen. (Mehr)

Hunde zu Besuch

20.06.12 NEUMARKT. Hundeführer der BRK-Rettungshundestaffel Neumarkt besuchten mit ihren Tieren Patienten des Seniorenheims Parsberg. (Mehr)

S-Bahn-Strecke gesperrt

20.06.12 NEUMARKT. Wegen eines liegengeblieben Güterzuges ist am Mittwoch-Nachmittag die S-Bahn-Strecke zwischen Neumarkt und Nürnberg gesperrt. (Mehr)

Wieder Sonnwendfeuer

20.06.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein Neumarkt veranstaltet wieder die Sommersonnwendfeier und die Wanderung zum alten Steinbruch am Grassahof. (Mehr)

20. Nachhaltigkeitsbericht

20.06.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat ihren 20. Nachhaltigkeitsbericht mit einer Bio-Quote von 99,93 Prozent veröffentlicht.  (Mehr)

Neue Telefonnummer

20.06.12 NEUMARKT. Die Stadt wies darauf hin, dass das neue Stadtarchiv in der Bräugasse 18 ab sofort unter einer neuen Telefonnummer zu erreichen ist. (Mehr)

Räder geklaut

20.06.12 NEUMARKT. Zwei Fahrräder im Wert von insgesamt 900 Euro wurden in den letzten Tagen im Neumarkter Stadtgebiet geklaut. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Stromspar–Check

20.06.12 NEUMARKT. Im Rahmen des Programms "Nachhaltigkeit neu lernen" der Stadt informiert der Sozialdienstes der CAH-Werkstatt über den Stromspar–Check. (Mehr)

Miese Ganoventour

20.06.12 NEUMARKT. Ein Gaunerpärchen mit einem etwa sechsjährigen Jungen täuschte in Hohenfels eine Notsituation vor, um dann die Helfer zu beklauen. (Mehr)

Erste Hilfe am Berg

20.06.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein vermittelt bei einem Ausbildungsangebot "Erste Hilfe am Berg" theoretische Kenntnisse und viel Praxis. (Mehr)

"Praxisgerecht gestalten"

20.06.12 NEUMARKT. Die Berichtsentwürfe zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik bis 2020 gehen nach Meinung von MdEP Deß nur teilweise in die richtige Richtung. (Mehr)

Verschüttete gerettet

19.06.12 NEUMARKT. In einer Baugrube in Sengenthal wurden am Dienstag zwei Arbeiter verschüttet - einer von ihnen bis zur Hüfte. Die beiden Männer überlebten. (Mehr)

Gute Wasser-Qualität

19.06.12 NEUMARKT. Die ersten Besucheranstürme haben die Bäder im Landkreis bereits hinter sich. Jetzt bestätigte das Gesundheitsamt gute Wasser-Qualität. (Mehr)

"Riesiges Interesse"

19.06.12 NEUMARKT. Bei der Mitgliederversammlung des Landschaftspflegeverbandes wurde vor Ort das fünfjährige Bestehen des "Hauses am Habsberg" gefeiert. (Mehr)

Schußwaffen erbeutet

19.06.12 NEUMARKT. Einen Zimmerstutzen und zwei Luftgewehre sowie Munition erbeuteten unbekannte Täter bei einem Einbruch im Schützenheim in Erasbach. (Mehr)

Feierliche Preisverleihung

19.06.12 NEUMARKT. Der "Bayerische Eine Welt-Preis 2012" wird am Samstag vor hochrangigen Gästen im Neumarkter Reitstadel verliehen. (Mehr)

Arbeiter verschüttet

19.06.12 NEUMARKT. In Sengenthal wurden am frühen Dienstag-Nachmittag zwei Arbeiter verschüttet. Sie konnten inzwischen lebend geborgen werden. (Mehr)

Sensationeller 4. Platz

19.06.12 NEUMARKT. Lisa Sichert und Michael Federl vom Berger Rock'n'Roll Club "Around the Clock" belegten einen sensationellen 4. Platz beim Deutschland Cup. (Mehr)

Lärche im Mittelpunkt

19.06.12 NEUMARKT. Noch bis zum 6. Juli ist im Foyer des Landratsamtes wieder eine Ausstellung zum "Baum des Jahres – die Europäische Lärche" zu sehen. (Mehr)

Radler verletzt

19.06.12 NEUMARKT. In der Regensburger Straße wurde am Montagabend ein Radfahrer angefahren und verletzt, der auf der falschen Seite unterwegs war. (Mehr)

"Feste Burg"

19.06.12 NEUMARKT. Unter dem Motto "Gott ist meine feste Burg" machten sich rund 100 Wallfahrer auf den Weg zur Kinder- und Familienwallfahrt in Kastl. (Mehr)

Zwei Verletzte

19.06.12 NEUMARKT. Nach Verkehrsunfällen in Mühlhausen und Erasbach landeten zwei Autofahrer im Krankenhaus. Es entstand rund 8500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Delegierte gewählt

19.06.12 NEUMARKT. Bei der Mitgliederversammlung der CSU-Woffenbach wurden die Delegierten in die Kreisvertreterversammlungen gewählt.  (Mehr)

Bargeld erbeutet

19.06.12 NEUMARKT. Bargeld und einen Fotoapparat im Wert von insgesamt 2700 Euro erbeutete ein Einbrecher in einer Werkstatt in Neumarkt. (Mehr)

"Fest der Begegnung"

19.06.12 NEUMARKT. Am Sonntag feiert die Theo-Betz-Wohnstätte in Woffenbach beim "Fest der Begegnung" seinen 15. Geburtstag. (Mehr)

Junger Radler flüchtet

19.06.12 NEUMARKT. In Woffenbacher fuhr ein Junge mit seinem Fahrrad gegen das Heck eines geparkten Opels - und flüchtete trotz 700 Euro Sachschadens. (Mehr)

Monatelang gesperrt

19.06.12 NEUMARKT. Auf der Gemeindeverbindungsstraße Eglwang – Kerschhofen ist ab Mittwoch bis voraussichtlich 30. September Vollsperrung erforderlich. (Mehr)

"Klosterparkfest" geplant

18.06.12 NEUMARKT. Die Restaurant- und Hotelfachfrau Veronique Berbach wurde als neue Verwaltungsleiterin im Klosters St. Josef in Neumarkt begrüßt. (Mehr)

"Schnellere Diagnose"

18.06.12 NEUMARKT. Im Neumarkter Klinikum konnte am Montag die offizielle Inbetriebnahme eines neuen Kernspintomographen bekanntgegeben werden. (Mehr)

Tricks und Bestechung

18.06.12 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat am Schachbrett gegen den Bayerischen U10-Meister Lorenz Schilay ein Unentschieden erzielt - mit Tricks und Bestechung. (Mehr)

Viel Geld für Spielplätze

18.06.12 NEUMARKT. Die Stadt gibt jährlich rund 360.000 Euro für den Unterhalt ihrer 50 Spiel- und 30 Bolzplätze sowie weiterer Freizeiteinrichtungen aus. (Mehr)

Behinderungen möglich

18.06.12 NEUMARKT. Am Donnerstag kann es in Neumarkt wegen eines Kirchenzuges anlässlich der Süddeutschen Mesnerwallfahrt zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

Die dunkle Seite...

18.06.12 NEUMARKT. Das Altstadtfest wurde von mehreren Schlägereien überschattet - so prügelten zum Beispiel ein Frau und ein 71jähriger Mann aufeinander ein. (Mehr)

Stadtarchiv auf Medaille

18.06.12 NEUMARKT. Der Münzverein hat zur Einweihung des Stadtarchiv-Neubaus eine Sonderprägung erstellt, die jetzt der Öffentlichkeit präsentiert wurde. (Mehr)

In Zelle randaliert

18.06.12 NEUMARKT. Ein randalierender Schluckspecht setzte bei der Parsberger Polizei eine Ausnüchterungszelle unter Wasser und trat den Putz von den Wänden. (Mehr)

Vorstufe zum Priester

18.06.12 NEUMARKT. Auch ein Priesteramtskandidat, der im Landkreis Neumarkt sein Praktikum ableistet, wird am Samstag zum Diakon geweiht. (Mehr)

Radlerin umgeradelt

18.06.12 NEUMARKT. Am Sonntagabend fuhr ein junger Radler-Rowdy am Oberen Tor eine 67jährige Radfahrerin um - und ließ die verletzte Frau einfach liegen. (Mehr)

Zirkus und Hip-Hop

18.06.12 NEUMARKT. Am Sonntag um 16 Uhr präsentiert präsentiert sich der Verein "Centrum" bei "Sommer im Park" mit Ausschnitten aus dem vielfältigen Programm. (Mehr)

Zurück in die 60er ?

18.06.12 NEUMARKT. Die Oldie-Band "Remember" will am Sonntag ab 10.30 Uhr im LGS-Park die Zuhörer in die Zeit ihrer Jugend in den "60er Jahren" zurückversetzen. (Mehr)

Beratungsstelle eingeweiht

18.06.12 NEUMARKT. Mit einem kleinen Festakt wurde die neue Offene Beratungsstelle des Lebenshilfe in der Schweninger Straße eingeweiht. (Mehr)

Wetter spielte mit

17.06.12 NEUMARKT. Nach einem Start bei strahlendem Wetter gab es beim Altstadtfest am Samstag und Sonntag zwar viele Wolken, aber keinen Regen. (Mehr)

Lesung im Untergrund

17.06.12 NEUMARKT. Landwirte und Verbraucher sind zu einer Lesung aus dem Buch "Blutmilch" in die Tropfsteinhöhle bei Velburg eingeladen. (Mehr)

Schwer verletzt

17.06.12 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein 29jähriger Roller-Fahrer am Samstagabend am Moosweg in Neumarkt, als er bei einer Probefahrt stürzte. (Mehr)

Yoga im Sommer

17.06.12 NEUMARKT. Das Evangelische Bildungswerk bietet im Sommer einen achtteiligen Kurs "Power in Yoga" mit einem ganzheitlichen Training an. (Mehr)

Salto in Gartenzaun

17.06.12 NEUMARKT. Nach einem Zusammenprall mit zwei anderen Autos überschlug sich in Postbauer ein Renault - und zerlegte dabei noch einen Gartenzaun. (Mehr)

Fest im Kindergarten

17.06.12 NEUMARKT. Am nächsten Samstag veranstalten Eltern, Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens im Kloster St. Josef das Familienfest. (Mehr)

Rinder starben

17.06.12 NEUMARKT. Bei einem Großfeuer in Litterzhofen unweit von Plankstetten entstand am Sonntag 150.000 Euro Sachschaden. Sieben Rinder starben. (Mehr)

Hoher Sachschaden

17.06.12 NEUMARKT. Beim Abbiegen von den Gartenstraße in die Ringstraße bei ausgeschalteten Ampeln mißachtete ein 47jähriger Renault-Fahrer die Vorfahrt. (Mehr)

67 Jugendliche gefirmt

17.06.12 NEUMARKT. 67 junge Christen wurden am Samstag in der Neumarkter Hofkirche gefirmt. Firmspender war Domvikar Dr. Bernd Dennemarck. (Mehr)

Radler verletzt

17.06.12 NEUMARKT. In der Freystädter Straße in Neumarkt mußte ein Radfahrer einem ausparkenden Auto ausweichen - und stürzte gegen eine Baustellenabsperrung. (Mehr)

Wanderung und Lagerfeuer

17.06.12 NEUMARKT. Zwei Sommer-Freizeiten für Kinder nach Grafenbuch veranstaltet die Evangelische Jugend des Dekanatsbezirkes Neumarkt.  (Mehr)

Videos am PC bearbeiten

16.06.12 NEUMARKT. Beim Workshop am Dienstag um 9.30 Uhr beschäftigt sich die Seniorengruppe im G6 am Volksfestplatz mit der Videobearbeitung am PC. (Mehr)

Finanzamt fliegt aus

16.06.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Finanzamt bleibt am nächsten Donnerstag wegen eines Betriebsausfluges geschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung. (Mehr)

Altstadtfest eröffnet

16.06.12 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Freitag um 19 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus das diesjährige Neumarkter Altstadtfest eröffnet. (Mehr)

Stadtarchiv eingeweiht

15.06.12 NEUMARKT. Am Freitag hat Oberbürgermeister Thomas Thumann im Beisein zahlreicher Ehrengäste das neue Stadtarchiv in Neumarkt eröffnet. (Mehr)

Sport und Party

15.06.12 NEUMARKT. Pünktlich zum Sommerstart veranstaltet der Kreisverband der Jungen Union ein Beachvolleyballturnier mit anschließender Sommerparty. (Mehr)

Open Air-Saison beginnt

15.06.12 NEUMARKT. Nach einem Jahr Pause wegen der baulichen Erweiterung startet das Jugendzentrum G6 mit sechs Open Air Veranstaltungen in den Sommer.  (Mehr)

Noch 30 Plätze frei

15.06.12 NEUMARKT. Auf großes Interesse stößt nach Auskunft aus dem Rathaus das Programm der 5. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz. (Mehr)

Bienenkasten umgeworfen

15.06.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Zeitgenosse warf am Dillberg einen Bienenkasten um und gefährdete damit auch das Überleben des ganzen Bienenvolkes. (Mehr)

Wieder "Energie-Tour"

15.06.12 NEUMARKT. Im Rahmen der Beteiligung der Stadt Neumarkt an der diesjährigen "EU Sustainable Energy Week 2012" findet wieder eine "Energie-Tour" statt. (Mehr)

In Knast eingeliefert

15.06.12 NEUMARKT. Alkohol am Steuer und ein gewisser Mangel an Bargeld brachte jetzt einen 24jährigen Mann aus Mühlhausen in den Knast. (Mehr)

Im "Neuner-Sondergremium"

15.06.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Bundestagsabgeordnete Alois Karl (CSU) ist in das Sondergremium des Stabilisierungsmechanismus-Gesetzes gewählt worden. (Mehr)

Leergut geklaut

15.06.12 NEUMARKT. 60 Kisten Leergut im Wert von 465 Euro entwendeten unbekannte Einbrecher aus einem Getränkemarkt in Berg. (Mehr)

Kunst trifft Schokolade

15.06.12 NEUMARKT. Unter dem Motto "Kunst trifft Schokolade" lud der Neumarkter Eine Welt Laden zu einer besonderen Vernissage ein.  (Mehr)

"Perspektive bieten"

15.06.12 NEUMARKT. Die EU-Kommission muss Vorschläge vorlegen, wie sie den Milchbauern nach dem Auslaufen der Milchquote helfen möchte, erklärte MdEP Deß. (Mehr)

Kostspieliges Internet

15.06.12 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg hat in den letzten Jahren bei fünf Projekten 385.500,27 Euro in den Ausbau der Breitbandinfrastruktur investiert. (Mehr)

"Geist des Glaubens"

15.06.12 NEUMARKT. "Aus dem Geist des christlichen Glaubens heraus": in der Freien Katholischen Grundschule im Haus St. Marien findet ein Informationsabend statt. (Mehr)

Orgelmatinee zur EM

15.06.12 NEUMARKT. Am Samstag findet um 11.30 Uhr die traditionelle Orgelmatinee zum Altstadtfest mit Dekanatskantorin Beatrice Höhn an der Eule-Orgel statt. (Mehr)

Neumarkt wieder Gastgeber

15.06.12 NEUMARKT. Zum zweiten Mal ist Neumarkt mit seinem Reitstadel ab Juli für sechs Wochen Gastgeber der Internationalen Meistersinger Akademie(Mehr)

Thema: Nachhaltigkeit

14.06.12 NEUMARKT. In der Stadtbücherei wurden am Donnerstag die Büchertische zur Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz vorgestellt. (Mehr)

Raumfahrt und Umwelt

14.06.12 NEUMARKT. Eine Ausstellung in der Sternwarte befaßt sich mit den Gedanken des Feuchter "Raumfahrtprofessors" Hermann Oberth zu erneuerbaren Energien. (Mehr)

Erlesene Chormusik

14.06.12 NEUMARKT. Für Freunde der Geistlichen Musik findet in der Freystädter Wallfahrtskirche ein Chorkonzert der Kantorei "Musica vocalis" statt. (Mehr)

Zwei junge Frauen verletzt

14.06.12 NEUMARKT. Eine 23jährige Radfahrerin und eine 17jährige Mofafahrerin wurden bei zwei Verkehrsunfällen am Mittwoch im Neumarkter Stadtgebiet verletzt. (Mehr)

Schule ausgezeichnet

14.06.12 NEUMARKT. Die Beruflichen Schulen Haus St. Marien in Neumarkt erhielten für ihr Qaulitätsmanangement das Zertifikat "Recognised for Excellence". (Mehr)

Rampe schlitzt Auto auf

14.06.12 NEUMARKT. Durch eine ungesicherte, halb heruntergelassene Laderampe eines Lastautos wurde am Mittwoch in Woffenbach ein vorbeifahrendes Auto aufgeschlitzt. (Mehr)

Tore bleiben offen

14.06.12 NEUMARKT. Die Tore der Parkhäuser in Ringstraße und Rosengasse und der Tiefgarage am Residenzplatz bleiben während des Altstadtfestes geöffnet. (Mehr)

Kinder zelten

14.06.12 NEUMARKT. Für das Zeltlager der Neumarkter Pfarrei St. Johannes mit Lagerleben, Workshops, Lagerolympiade und Geländespiel sind noch Plätze frei. (Mehr)

Ohne Geld Aufträge erteilt

14.06.12 NEUMARKT. Ist der Ruf erst ruiniert... - auch nach dem "Offenbarungseid" erteilte eine 34jährige Frau noch großzügige Reparatur-Aufträge. (Mehr)

"Keine Verzögerungen"

14.06.12 NEUMARKT. Bürgermeisterin Ruth Dorner bestätigte bei einer CSU-Versammlung in Altenhof, dass am Unteren Tor alles im Zeitplan sei. (Mehr)

Geld für Mikroprojekte

14.06.12 NEUMARKT. "Nachhaltigkeit neu lernen" - für das Förderprogramm für Mikroprojekte können jetzt in Neumarkt neue Anträge eingereicht werden. (Mehr)

Musik und Straßensperrungen

13.06.12 NEUMARKT. Viel Musik, Ausstellungen, Führungen - aber auch etliche Verkehrsprobleme gibt es beim Neumarkter Altstadtfest, das am Freitag beginnt. (Mehr)

Fehlen Wohnungen ?

13.06.12 NEUMARKT. Ein Forschungsinstitut befürchtet, daß im Landkreis Neumarkt die Wohnungen knapp werden: bis 2017 sollen 180 Mietwohnungen fehlen. (Mehr)

Bei Europameisterschaft dabei

13.06.12 NEUMARKT. Zum ersten Mal qualifizierte sich ein Mitglied des Schachklubs Neumarkt für eine Deutsche Meisterschaft - und wurde sensationell Fünfter. (Mehr)

Schmuck und Gold erbeutet

13.06.12 NEUMARKT. Schmuck und Goldmünzen im Wert von rund 10.000 Euro erbeutet ein unbekannter Einbrecher am Dienstag in einem Haus in Neumarkt. (Mehr)

Nur leichter Gestank ?

13.06.12 NEUMARKT. Die Richter glaubten bei der heftig umstrittenen Schweinemästerei in Ballertshofen nur an eine unwesentliche Geruchsbelästigung. (Mehr)

Wege werden ausgebaut

13.06.12 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg investiert in diesem Jahr über 100.000 Euro in die Verbesserung von Rad- und Wanderwegen. (Mehr)

Falsche Kaminkehrer

13.06.12 NEUMARKT. Zwei angebliche Kaminkehrer durchwühlten das Nachtkästchen einer 77jährigen Frau in Neumarkt - gestohlen wurde aber nichts. (Mehr)

Gespräch mit Lokalpolitikern

13.06.12 NEUMARKT. Die Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, Dr. Christiane Lieberknecht, will die Stadt Velburg besuchen. (Mehr)

Stampfer geklaut

13.06.12 NEUMARKT. Von einer Baustelle in Postbauer-Heng wurde in der Nacht zum Dienstag ein schwerer Stampfer mit einem Wert von rund 1800 Euro gestohlen. (Mehr)

"Oberster Straßenbauer"

13.06.12 NEUMARKT. Der neue Gebietsreferent der Obersten Baubehörde, Manfred Jung, besprach mit dem Neumarkter Landrat wichtige Straßenbaumaßnahmen. (Mehr)

Noch Karten

13.06.12 NEUMARKT. Für die Seniorennachmittage "K&K" am 20. und 21. Juni im Museum Lothar Fischer gibt es noch Karten in der Touristeninformation.  (Mehr)

Zwei Verletzte

13.06.12 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Dienstag in Neumarkt und Freystadt wurden ein Radfahrer und eine Autofahrerin Leicht verletzt.  (Mehr)

Geld für Schulbauten

12.06.12 NEUMARKT. Weit über zwei Millionen Euro erhalten Kommunen und Schulverbände im Landkreis Neumarkt heuer für Neu- und Umbauten von Schulen. (Mehr)

938 Autos gemessen

12.06.12 NEUMARKT. Relativ glimpflich endeten zwei Tempo-Messungen am Montag in der Ingolstädter Straße und der Badstraße für die Neumarkter Autofahrer. (Mehr)

Wochenlang gesperrt

12.06.12 NEUMARKT. Der Kreuzungsbereich Brunnenstraße / Ohmstraße wird noch bis voraussichtlich 6.Juli wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Blick aus luftiger Höhe

12.06.12 NEUMARKT. In der Veranstaltungsreihe des Bürgerhauses "Kinder entdecken ihre Stadt" steht die Besteigung des Kirchturms von St. Johannes auf dem Programm. (Mehr)

Oldtimer locken

12.06.12 NEUMARKT. Eine Woche nach dem Altstadtfest findet in der Neumarkter Innenstadt wieder eine große Oldtimer-Ausstellung statt (Mehr)

Bäume angesägt

12.06.12 NEUMARKT. In der letzten Woche wurden neben dem Fahrradweg zwischen Berngau und dem Staufer Kreisel sechs Bäume angesägt. Es entstand hoher Schaden. (Mehr)

Sperrung in Pilsach

12.06.12 NEUMARKT. Wegen Ausbauarbeiten muss die Litzloher Straße in Pilsach bis voraussichtlich 10. November 2012 für den Gesamtverkehr gesperrt werden. (Mehr)

Prügel für Lehrer

12.06.12 NEUMARKT. Ein nach eigenen Angaben frisch aus dem Knast entlassener Mann stänkerte in Postbauer-Heng Schüler an und schlug einen Lehrer. (Mehr)

Film wird gezeigt

12.06.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt beteiligt sich auch heuer mit mehreren Veranstaltungen an der EU-weiten "Sustainable Energy Week". (Mehr)

Radfahrer verletzt

12.06.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde in der Nürnberger Straße in Neumarkt ein 49jähriger Radfahrer leicht verletzt. (Mehr)

"Wie entsteht Gewalt?"

12.06.12 NEUMARKT. Im Landratsamt findet am Mittwoch eine Begleitveranstaltung für Schüler im Rahmen der Ausstellung "Häusliche Gewalt gegen Frauen", statt. (Mehr)

40 Jahre Priester

12.06.12 NEUMARKT. Im Rahmen des Deininger Pfarrfestes konnte Benefiziat Alfred Nüßlein sein 40jähriges Priesterjubiläum feiern. (Mehr)

Mövenstraße gesperrt

12.06.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 15. Juni ist in Neumarkt die Mövenstraße bei der Einmündung Ammerstraße wegen Kanalbauarbeiten gesperrt.  (Mehr)

Milliarden-Potential ?

11.06.12 NEUMARKT. Die Banker von Neumarkter Sparkasse und Landesbausparkasse sehen im Landkreis ein Modernisierungspotential in Höhe von 1,2 Milliarden. (Mehr)

Zehn Kilometer Umweg

11.06.12 NEUMARKT. Seit Montag ist die Strecke von Neumarkt nach Lauterhofen um zehn Kilometer länger. Südlich von Trautmannshofen begannen die Bauarbeiten. (Mehr)

Tödlicher Fahrradsturz

11.06.12 NEUMARKT. Mehrere Tage nach einem Fahrradsturz in Neumarkt verstarb nun ein 73jähriger Mann an den Folgen seiner schweren Verletzungen. (Mehr)

Aktuelle Krippenpädagogik

11.06.12 NEUMARKT. 20 Caritas-Mitarbeiterinnen - auch aus Lauterhofen und Mühlhausen - schlossen den Qualitätszirkel "Kinderkrippe" erfolgreich ab. (Mehr)

Strahl wird schwächer

11.06.12 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum mit dem Thema "Wenn der Harnstrahl schwächer wird – die gutartige Prostatavergrößerung". (Mehr)

Moped gegen Wildsau

11.06.12 NEUMARKT. Ein 17jähriger Mopedfahrer wurde im Gemeindegebiet Berg beim Zusammenstoß mit einem Wildschwein leicht verletzt. (Mehr)

Versteigerung fällt aus

11.06.12 NEUMARKT. Die für Mittwoch nächster Woche geplante Versteigerung von Fundfahrrädern im Neumarkter Bauhof wurde kurzfristig wegen Krankheit abgesagt. (Mehr)

Schwankender Gang

11.06.12 NEUMARKT. Stark schwankend und mit Alkoholfahne empfing ein Autofahrer nach einem Unfall zwischen Stauf und Berngau die Polizisten. (Mehr)

"Aktion Schultüte"

11.06.12 NEUMARKT. Der Leb-mit-Laden des Diakonischen Werkes startet wieder eine "Aktion Schultüte", um allen ABC-Schützen einen schönen Start zu ermöglichen. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

11.06.12 NEUMARKT. Ein Einbrecher wurde offenbar gestört, als er in ein Einfamilienhaus in Neumarkt eindringen wollte. Der Täter flüchtete. (Mehr)

Rathaus geschlossen

11.06.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtverwaltung ist am Dienstag ab 14 Uhr wegen einer internen Veranstaltung geschlossen, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Lochgefängnis bewundert

10.06.12 NEUMARKT. Die Oberölsbacher SCO-Ringer wurden zusammen mit ihren Gästen aus Denver auch offiziell in der Stadt Nürnberg empfangen. (Mehr)

Spritztour ging schief

10.06.12 NEUMARKT. Die nächtliche Spritztour eines betrunkenen 16jährigen Burschen mit dem Auto der Mama endete am Sonntag-Morgen im Straßengraben. (Mehr)

Das "vergessene Land"

10.06.12 NEUMARKT. Im Rahmen der Themenabende im Neumarkter Eine Welt Laden steht am Mittwoch das westafrikanische Land Togo im Mittelpunkt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

10.06.12 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer übersah beim Wenden in Postbauer-Heng eine nachfolgende Autofahrerin. Die Frau wurde beim Zusammenstoß verletzt. (Mehr)

Bürgerversammlung in Buch

10.06.12 NEUMARKT. Für die Postbauer-Henger Ortsteile Buch und Dillberg findet am Dienstag in Buch die jährliche Bürgerversammlung statt. (Mehr)

Betrunken im Graben

10.06.12 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener 16jähriger Mofa-Fahrer kam am Sonntag-Morgen von der Fahrbahn ab und verletzte sich beim Sturz in den Graben. (Mehr)

Noch immer auf freiem Fuß

09.06.12 NEUMARKT. Schon fast zehn Jahre her, aber bei vielen Neumarktern nicht vergessen: das Jura-Volksfest 2003 wurde von einer Vergewaltigung überschattet. (Mehr)

Erkennen und bewältigen

09.06.12 NEUMARKT. Der Sozialpsychiatrische Dienst bietet einen Kurs beim Erkennen, Vermeiden und Bewältigen von Belastungen und Überforderungen an. (Mehr)

"Wie entsteht Gewalt?"

09.06.12 NEUMARKT. Im Landratsamt findet am Mittwoch eine Begleitveranstaltung für Schüler im Rahmen der Ausstellung "Häusliche Gewalt gegen Frauen", statt. (Mehr)

US-Ringer zu Gast in Berg

09.06.12 NEUMARKT. 40 junge US-Ringer aus Denver, Colorado, haben auf ihrer Deutschland-Tour einen Stopp beim SC Oberölsbach eingelegt. (Mehr)

Stundenlang gesperrt

08.06.12 NEUMARKT. Ein Unfall zwischen drei Lastwagen - davon mindestens ein Gefahrguttransporter - sorgte am Freitag-Nachmittag für Sperrungen auf der Autobahn. (Mehr)

An der Quelle

08.06.12 NEUMARKT. Beim traditionellen Dorffest in Oberbuchfeld durften die Kinder heuer die verschiedenen Anlagen zur Wasserversorgung besichtigen. (Mehr)

Schwarzachweg gesperrt

08.06.12 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich Freitag wird der Schwarzachweg auf Höhe des Anwesens Hausnummer 1 wegen Kanalbauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

08.06.12 NEUMARKT. Ein 16jähriger Mopedfahrer fuhr in Pölling zu knapp an einem geparkten Auto vorbei, stürzte und verletzte sich dabei. (Mehr)

Behinderte treffen sich

08.06.12 NEUMARKT. Am Sonntag treffen sich wieder behinderte Menschen mit ihren Angehörigen im Pfarrheim an der Saarlandstraße, hieß es aus dem Dekanat.  (Mehr)

Diesel abgezapft

08.06.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang bei Mühlhauen in einen Baucontainer ein und zapfte danach von einem Bagger 250 Liter Diesel ab. (Mehr)

"Boxenstopp" am Dillberg

08.06.12 NEUMARKT. Im alten Steinbruch am Ortseingang von Dillberg bereitet man sich auf das bekannte Dillbergtreffen unter dem Motto "Boxenstopp" vor. (Mehr)

Handys recycelt

08.06.12 NEUMARKT. 1425 ausgediente Handys wurden bei der Tauschaktion "Seltene Erden für Gute Erde" beim Neumarkter Wertstoffhof am Blomenhof abgegeben. (Mehr)

Rundgang geplant

07.06.12 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet der Kunstkreis Jura erstmalig einen Rundgang durch die Ausstellung "Lichtung" des Künstlers Stefan Wehmeier. (Mehr)

B299 gesperrt

07.06.12 NEUMARKT. Ab nächsten Montag ist die Bundesstraße B299 zwischen Stieglitzenhöhe und nördlich von Laaber für den Gesamtverkehr komplett gesperrt.  (Mehr)

Mal traurig, mal heiter

07.06.12 NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr heißt es bei "Sommer im Park" in Neumarkt: Bühne frei für das Vokalensemble "Bertomijo" aus Regensburg. (Mehr)

Jahreszeiten geklaut

07.06.12 NEUMARKT. "Die gestohlenen vier Jahreszeiten" mit diesem Stück will man am Sonntag-Nachmittag bei "Sommer im Park" Kinder ab fünf Jahren begeistern. (Mehr)

"Gewalt gegen Frauen"

07.06.12 NEUMARKT. Gewalt gegen Frauen ist auch im Raum Neumarkt ein Problem. Eine neue Mitarbeiterin des "Weißen Rings" erfuhr es gleich bei ihrem ersten "Fall".  (Mehr)

Bauarbeiten enden vorzeitig

06.06.12 NEUMARKT. Die Bauarbeiten im Bereich Dammstraße werden wesentlich früher abgeschlossen sein als geplant, hieß es am Mittwoch aus dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Beim "Tanz der Vampire"

06.06.12 NEUMARKT. Die Neumarkterin Elfriede Sand wird im Rahmen des Weltblutspendertages in Berlin als besonders eifrige Blutspenderin ausgezeichnet. (Mehr)

"Umweltinstitut" forscht

06.06.12 NEUMARKT. Das "Umweltinstitut Neumarkt" soll miterforschen, welche mikrobiologischen Vorgänge sich in Kläranlagen abspielen. (Mehr)

"Geheimnis des Glaubens"

06.06.12 NEUMARKT. Fronleichnam wird traditionell von den drei Neumarkter Pfarreien mit einer Prozession gefeiert. Wir veröffentlichen die Zug-Folge . (Mehr)

Neusiedlerstaße gesperrt

06.06.12 NEUMARKT. Von Freitag bis voraussichtlich 7.Juli wird die Neusiedlerstraße auf Höhe der Hausnummer 1 wegen einer Kranaufstellung gesperrt sein. (Mehr)

Rollerfahrerin verletzt

06.06.12 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver wegen eines entgegenkommenden Lastautos prallte in Deining einen 16jährige Rollerfahrerin gegen ein geparktes Auto. (Mehr)

Instrument lernen

06.06.12 NEUMARKT. Von Montag bis Freitag nächster Woche finden an der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt die Anmeldungen für das kommende Schuljahr statt.  (Mehr)

Salto im Maisacker

06.06.12 NEUMARKT. Bei einem mehrfachen Überschlag seines Autos wurde am Dienstag auf der B299 zwischen Pilsach und Lauterhofen ein Autofahrer verletzt. (Mehr)

Lehrer wallfahrteten

06.06.12 NEUMARKT. Passend zu einer Wallfahrt lautete das Motto der diesjährigen KEG-Bezirkswallfahrt in Neumarkt: "Was uns bewegt?". (Mehr)

Dieb im Wald

06.06.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb klaute aus dem im Grafenbucher Forst geparkten und unverschlossenen Auto eines Waldarbeiters den Geldbeutel. (Mehr)

"Grundstoff des Lebens"

05.06.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu kämpft weiter für ihr "Biomineralwasser". Jetzt war sie sogar beim Bundespräsidenten zu Gast. (Mehr)

Am Lohgraben gesperrt

05.06.12 NEUMARKT. Wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten ist die Straße Am Lohgraben zwischen Karl-Speier-Straße und Ohmstraße noch bis 18.Juni gesperrt. (Mehr)

Nur eine Familie

05.06.12 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es zwar nur ein Storchenpaar mit Jungen - doch der Landesbund für Vogelschutz freut sich über eine "Rekordjahr". (Mehr)

Zwei Fahrverbote

05.06.12 NEUMARKT. Auf der Staatsstraße bei Oberölsbach wurde am Montag in der Tempo-60-Zone ein Autofahrer mit 122 Stundenkilometern geblitzt. (Mehr)

"Schwengel" kehrt zurück

05.06.12 NEUMARKT. Die Vorbereitung des Grillfestes und die Beteiligung am Pöllinger Bürgerfest sind die nächsten Aktivitäten des CSU-Ortsverbandes Pölling. (Mehr)

Übungsplatz besucht

05.06.12 NEUMARKT. Die Landkreisfahrt des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes führte heuer in den Truppenübungsplatz Hohenfels.  (Mehr)

"Nachhaltigkeit im Visier"

05.06.12 NEUMARKT. Die Stadtbibliothek hat ihren Thementisch im Juni auf die am 29. Juni beginnende 5. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz ausgerichtet.  (Mehr)

Bagger beschädigt

05.06.12 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat bei einem an der Baustelle in der St.-Florian-Straße abgestellten Bagger die Front- und eine Seitenscheibe eingeschlagen. (Mehr)

Galerie und Bühne

05.06.12 NEUMARKT. Bereits zum zehnten Mal stellen die Kreativen aus Postbauer-Heng am 16. und 17. Juni ihre Werkschau im Deutschordensschloss vor. (Mehr)

Kontaktverbot mißachtet

05.06.12 NEUMARKT. Trotz eines vom Amtsgericht ausgesprochenen Kontaktverbotes betrat ein 35jähriger Mann in Neumarkt das Haus, in dem seine Familie wohnt. (Mehr)

Bierdorf und Schafkopf

05.06.12 NEUMARKT. Am 15. Juni ist es wieder soweit – das Altstadtfest in Neumarkt öffnet für drei tolle Tage mit einem Riesenprogramm seine Pforten.  (Mehr)

Basketballer steigen auf

04.06.12 NEUMARKT. Ein Telefonanruf brachte die erlösende Nachricht: die Staufer Basketballer steigen nun doch noch in die zweite Regionalliga auf. (Mehr)

Autorinnen lesen

04.06.12 NEUMARKT. Im Landratsamt findet am Mittwoch ein Autorinnen-Leseabend anlässlich der Ausstellung "Häusliche Gewalt gegen Frauen" statt. (Mehr)

20jährige Autofahrerin tot

04.06.12 NEUMARKT. Bei einem tragischen Frontalzusammenstoß mit einem Lastauto am Münchner Ring starb am Montagmorgen eine 20jährige Autofahrerin. (Mehr)

Meister und Absteiger

04.06.12 NEUMARKT. Die Jugendmannschaft des Neumarkter Schachklubs in der Altersklasse U20 steigt ab. Die zweite Mannschaft holte dagegen den Meistertitel. (Mehr)

Rathaus geschlossen

04.06.12 NEUMARKT. Die Stadtverwaltung ist mit ihren Nebenstellen am Freitag geschlossen. Museen und Stadtbibliothek sind aber auch am "Brückentag" geöffnet. (Mehr)

Zwei rechte Schuhe geklaut

04.06.12 NEUMARKT. Viel Freude wird dieser Ladendieb an seiner Beute nicht haben: er klaute zwei Schuhe im Wert von 109,95 Euro - allerdings zwei rechte... (Mehr)

"Kunst und Kaffee"

04.06.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch im Frühsommer wieder spezielle "Kunst und Kaffee"-Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. (Mehr)

Bettlerin drohte

04.06.12 NEUMARKT. Mit einer unmißverständlichen Handbewegung über ihren Hals drohte eine 38jährige Bettlerin drei Buben, ihnen die Kehle durchzuschneiden. (Mehr)

Tipps für Existenzgründer

04.06.12 NEUMARKT. Unter dem Titel "Selbstständig machen" bietet die IHK in Neumarkt fünf Grundlagenseminare für den Start in die Selbstständigkeit. (Mehr)

Besoffen gerauft

04.06.12 NEUMARKT. Unter erheblichem Einfluß von Alkohol gingen am Sonntag-Morgen an der Oberen Marktstraße zwei 24 und 27 Jahre alte Männer aufeinander los. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

04.06.12 NEUMARKT. Wegen des Feiertags Fronleichnam kommt es im Landkreis Neumarkt in dieser Woche zu Verschiebungen bei der Müllabfuhr. (Mehr)

Tödlicher Unfall

04.06.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen am Berliner Ring in Höhe Woffenbach starb am Montag ein Mensch. (Mehr)

"Sportlichste Familie"

03.06.12 NEUMARKT. Die Familie Ruppert aus Lupburg ist nach Meinung des BLSV die "sportlichste Familie" des Landkreises Neumarkt.  (Mehr)

In Schlangenlinien

03.06.12 NEUMARKT. Ein besoffener Motorroller-Fahrer kam am Sonntag auf der B299 zwischen Neumarkt und Pilsach von der Straße ab und verletzte sich beim Sturz. (Mehr)

Grundstein gelegt

03.06.12 NEUMARKT. Mehr als 5000 Menschen kamen in der Eichstätter Partnerdiözese in Burundi zur Grundsteinlegung für ein neues pastorales und soziales Zentrum. (Mehr)

Auf und davon

03.06.12 NEUMARKT. Am Autobahn-Autohof und im Neumarkter Stadtgebiet flüchteten Autofahrer nach Unfällen - eine 71jährige Frau konnte jedoch ermittelt werden. (Mehr)

Den Leuten stinkts

02.06.12 NEUMARKT. Die seit langem bekannte Geruchsbelästigung in Ballertshofen durch eine Schweinezucht ist jetzt ein Thema für die Süddeutsche Zeitung(Mehr)

Müll-Autos werden behindert

02.06.12 NEUMARKT. Baustellen sind gerade im Sommerhalbjahr ein häufiger Grund, dass Mülltonnen nicht geleert werden. Das Landratsamt gab Tipps. (Mehr)

Viele Förderangebote

02.06.12 NEUMARKT. Beim Finanzierungssprechtag der LfA-Förderbank Bayern gibt es Infos über Förderangebote für Unternehmen und Existenzgründer. (Mehr)

Technik-Camp beendet

01.06.12 NEUMARKT. Mädchen aus ganz Bayern schnupperten in den Pfingstferien in die gemeinsame Verbundausbildung von wodego, Europoles und rail.one(Mehr)

Spatz bleibt Spitzenreiter

01.06.12 NEUMARKT. Amsel, Drossel, Fink und Star - sind alle da im Landkreis: bei der "Stunde der Gartenvögel" wurden die gefiederten Gäste gezählt. (Mehr)

Bahnhof geputzt

01.06.12 NEUMARKT. Mit einer "Intensivreinigung" versuchten am Freitag Mitarbeiter der Bahn den Neumarkter Bahnhof etwas auf Vordermann zu bringen. (Mehr)

Auto fuhr weiter

01.06.12 NEUMARKT. In der Brunnenhäuslkurve streiften sich am Donnerstag zwei entgegenkommende Autos - eines davon fuhr einfach weiter. (Mehr)

Stadtarchiv zieht um

01.06.12 NEUMARKT. Nun wird es ernst beim Neumarkter Stadtarchiv: Seit Freitag läuft der Umzug aus dem Obergeschoss der "Bräugassenschule". (Mehr)

Zahlen macht Frieden

01.06.12 NEUMARKT. Der Zahlungsbereitschaft eines Familienangehörigen hat es ein Steuerhinterzieher zu verdanken, daß ihm der Knast erspart erblieb. (Mehr)

Geld für Denkmalschutz

01.06.12 NEUMARKT. Vom Bund-Länder-Städtebauförderungs-Programm fließen für "Städtebaulichen Denkmalschutz" 132.000 Euro in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Auto übersehen

01.06.12 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos auf der Amberger Straße entstand am Donnerstag-Nachmittag Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang