Archiv neumarktonline - 2/2015

Mehrfacher Überschlag

28.02.15 NEUMARKT. Riesiges Glück hatte ein Autofahrer, der sich mit seinem Wagen zwischen Velburg und Deining in Höhe des Windparks mehrfach überschlug. (Mehr)

Weinbergerstraße gesperrt

28.02.15 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten wird die Weinbergerstraße zwischen Flutgrabenweg und Wildbadstraße vom 6. bis voraussichtlich 27.März gesperrt. (Mehr)

Zwei Verletzte

28.02.15 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß wurden zwischen Parsberg und Darshofen wurden ein 32jähriger Autofahrer und seine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Augen machen Ohren

28.02.15 NEUMARKT. „Ihre Ohren werden Augen machen!“ lautet die absurd anmutende Behauptung der Band „Flez Orange“ am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Tüftler wurden jetzt belohnt

27.02.15 NEUMARKT. Am Freitag gab es den Lohn für viele Stunden des Tüftelns: die Regional-Sieger von "Jugend forscht" wurden in Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

Hund biß zu

27.02.15 NEUMARKT. Ein Hund biß in Neumarkt einem neunjährigen Mädchen in die Wade - und der Hundebesitzer meinte, das sei "nicht so schlimm". (Mehr)

Busfahrer schwer verletzt

27.02.15 NEUMARKT. Beim Verkehrsunfall, in den am Donnerstag auch Landrat Gailler verwickelt war, erlitt eine Person doch schwere Verletzungen. (Mehr)

905 Darlehen ausgereicht

27.02.15 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden im letzten Jahr 905 KfW-Darlehen mit einem Volumen von rund 78 Millionen Euro ausgegeben. (Mehr)

Richtfest gefeiert

27.02.15 
NEUMARKT. Im Herbst soll der "Neue Markt" eröffnet werden - am Freitag wurde jetzt schon einmal am Unteren Tor das Richtfest gefeiert. (Mehr)

Weniger Parkplätze

27.02.15 NEUMARKT. Die Parkplatzsuche in Neumarkt wird nochs chwwieriger: jetzt beginnen am Parkhaus in der Ringstraße Sanierungsarbeiten. (Mehr)

Um Auto geprügelt

27.02.15 NEUMARKT. In Pyrbaum kam es zu einer handfesten Schlägerei zwischen verschiedenen Personen: offenbar ging es um ein repariertes Auto. (Mehr)

Eislaufanlage schließt

27.02.15 NEUMARKT. Trotz eisiger Temperaturen schließt die Kunsteislaufanlage am Volksfestplatz bereits am Sonntag, heißt es von den Stadtwerken. (Mehr)

Feuermelder ausgelöst

27.02.15 NEUMARKT. Ein 36jähriger Mann steht im Verdacht, im Parkhaus an der Ringstraße an mehreren Feuermeldern Alarm ausgelöst zu haben. (Mehr)

Oft von Armut bedroht

27.02.15 
NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion betonte die Wichtigkeit guter Tariflöhne – Alleinerzieher und Rentner seien oftmals von Armut bedroht. (Mehr)

Zwei Autos geklaut

27.02.15 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute vor einem Autohaus in Neumarkt zwei Autos mit Wert von über 50.000 Euro - und zwei Kennzeichen-Paare. (Mehr)

Kurs für Asylbewerber

27.02.15 NEUMARKT. Die Volkshochschule Neumarkt hält einen Deutschkurs für 40 Asylbewerber ab, der rein aus Spenden bezahlt werden kann. (Mehr)

Mit neuem Schwung

27.02.15 NEUMARKT. Die ASV Volleyballer empfangen am Samstag zu ungewohnter Zeit bereits um 14 Uhr den TSV Mühldorf in der Dritten Liga. (Mehr)

In Kreuzung gerutscht

27.02.15 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Lauterhofen und Neumarkt entstand am Donnerstag über 40.000 Euro Sachschaden. Ein Autofahrer wurde verletzt. (Mehr)

Auch Stadtbuslinie betroffen

27.02.15 NEUMARKT. Durch die Kanal- und Straßenbauarbeiten im Kreuzungsbereich Heideweg/Eberhard-Faber-Straße ist auch die Stadtbuslinie betroffen. (Mehr)

Opferstock aufgebohrt

27.02.15 NEUMARKT. In der Mariengrotte am Kreuzberg bei Dietfurt haben Unbekannte einen Opferstock aufgebohrt und dabei rund 5 Euro Kleingeld erbeutet. (Mehr)

Nur ein Mini-Kader

27.02.15 NEUMARKT. Die Staufer Basketballer treten in der 2. Basketball-Regionalliga am Samstag ab 17.30 Uhr beim Drittplatzierten Regnitztal an. (Mehr)

Ehrenamt gewürdigt

26.02.15 NEUMARKT. Emmi Pürzer aus Freystadt, Josef Weismann aus Batzhausen, Helmut Ossadnik aus Lupburg und Gerhard Schmirler aus Neumarkt wurden ausgezeichnet. (Mehr)

Fest für junge Erfinder

26.02.15 NEUMARKT. Neumarkt ist wieder Ziel zahlreicher Nachwuchstüftler: 129 junge Leute kamen in die Kleine Jura-Halle zum Regionalwettbewerb „Jugend forscht“. (Mehr)

Polizist verletzt

26.02.15 NEUMARKT. Ein geistig behinderter Mann lief im Feierabendverkehr mitten auf der Straße und schlug dann auch noch auf eine Helferin ein. (Mehr)

Wühlmäuse und Ökofüchse

26.02.15 
NEUMARKT. Mehr als 600 Kinder werden in 35 Kinder- und Jugendgruppen der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis betreut und an die Natur herangeführt. (Mehr)

Landrat verunglückt

26.02.15 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler wurde bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag bei Reicheltshofen leicht verletzt. (Mehr)

Weiter 2,9 Prozent arbeitslos

26.02.15 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt liegt auch im Februar unverändert bei 2,9 Prozent - und damit niedriger als vor einem Jahr. (Mehr)

Kreuzung gesperrt

26.02.15 NEUMARKT. Wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten wird der Kreuzungsbereich Heideweg / Eberhard-Faber-Straße von Montag bis voraussichtlich 2.April gesperrt. (Mehr)

Unbekannter Vandale

26.02.15 NEUMARKT. In der Umgebung des Neumarkter Freibades ließ ein unbekannter Vandale seine Wut an Bäumen, Mülleimern und einem "Hundekotbeutelspender" aus. (Mehr)

Musik aus dem Mittelalter

26.02.15 NEUMARKT. Ein hochkarätiges Passionskonzert mit Instrumentalmusik aus Mittelalter und Renaissance findet in der Neumarkter Christuskirche statt. (Mehr)

Vier Motorräder geklaut

26.02.15 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher entwendeten aus einer Halle in Pyrbaum-Neuhof vier Motorräder im Gesamtwert von rund 4500 Euro. (Mehr)

Deckplatte betoniert

26.02.15 NEUMARKT. An der Baustelle der Stadt Neumarkt am Unteren Tor wurde jetzt die Deckplatte für die Passage unter der Dammstraße betoniert. (Mehr)

Mit Sprung gerettet

26.02.15 NEUMARKT. Ein unter Drogen stehender BMW-Fahrer erfaßte bei Hochgeschwindigkeits-Fahrübungen auf einem Parkplatz beinahe einen Fußgänger. (Mehr)

Bewerbung trainiert

26.02.15 NEUMARKT. Tipps und Tricks vom künftigen Arbeitgeber: viele Schüler waren zum Bewerbertraining der Neumarkter Jungen-Union gekommen.  (Mehr)

Viel weniger Flüchtlinge

25.02.15 NEUMARKT. Wann Flüchtlinge in die als Aufnahmelager bestimmte Delphi-Halle nach Neumarkt kommen, ist offenbar noch völlig ungewiß. (Mehr)

Schnell-Denker ermittelt

25.02.15 NEUMARKT. Der Schachklub Neumarkt richtete auch die zweite Auflage der Bayerischen Schnell-Schachmeisterschaften in der Altersklasse U25 aus. (Mehr)

Berühmte Kopie

25.02.15 
NEUMARKT. Die nächste Sonntagsführung für Jedermann befaßt sich in Neumarkt mit einer berühmten Kopie des weltberühmten Isenheimer Altars. (Mehr)

Rundfunk im Museum

25.02.15 NEUMARKT. Der Kabarettist Hannes Ringlstetter und der Maler Heino Naujoks kommen im März bei der „Bayern 2-Hörtour“ nach Neumarkt. (Mehr)

"Gemeinsame Lösung"

25.02.15 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion sprach sich beim Thema Ganzjahresbad erneut für eine gemeinsame Lösung mit dem Landkreis aus. (Mehr)

Kosten und CO2 reduziert

25.02.15 NEUMARKT. Ein Klebetechnik-Unternehmen in Seligenporten reduzierte mit Energiepfählen den CO-Ausstoß - und erhielt eine Auszeichnung. (Mehr)

Ausgezeichnete Stadtwerke

25.02.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke wurden von einem Verbraucherportal in den Kategorien Strom und Erdgas zum "Top-Lokalversorger" erklärt. (Mehr)

Ausreißerin in Berlin ?

25.02.15 NEUMARKT. Das in Neumarkt vermißte 16jährige Mädchen hält sich möglicherweise in Berlin auf. Die Polizei hat entsprechende Hinweise. (Mehr)

"Günstige Baulandpreis"

25.02.15 NEUMARKT. Stadträte sollten nach Meinung der CSU Einfluß auf die Bauplatzpreise am neu geplanten Baugebiet „Lährer Hang“ haben. (Mehr)

Die Jupiter-Monde

25.02.15 NEUMARKT. Am Freitag um 19 Uhr wird Richard Pragner beim Kinderabend auf der Neumarkter Sternwarte über die Monde des Jupiters erzählen. (Mehr)

Haushalts-Entwurf zugestimmt

25.02.15 NEUMARKT. Breite Zustimmung gab es von der SPD-Kreistagsfraktion für den Haushaltsentwurf des Landkreises mit einem Rekordvolumen von 121,4 Millionen. (Mehr)

Verbeultes Blech

25.02.15 NEUMARKT. Bei zwei Zusammenstößen von Autos entstand am Mittwoch in Neumarkt und Postbauer-Heng Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Bayernstraße gesperrt

25.02.15 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich Mittwoch nächster Woche wird die Bayernstraße auf Höhe der Hausnummer 5 wegen einer Baugrube gesperrt sein. (Mehr)

Dieb im Keller

25.02.15 NEUMARKT. Aus dem Keller eines Hauses in Neumarkt wurden Getränke geklaut, aus einer Tiefgarage verschwanden vier Autoreifen samt Felgen. (Mehr)

Den Gegner geärgert

25.02.15 NEUMARKT. Nach dem Leistungstief zeigten die Staufer Basketball-Herren wieder starke Partien - doch zu einem Sieg in Gotha reichte es nicht.  (Mehr)

Fahrraddieb geschnappt

25.02.15 NEUMARKT. Beim Datenabgleich während einer Fahrradkontrolle in Neumarkt konnte von der Polizei ein Fahrrad-Diebstahl geklärt werden. (Mehr)

Mädchen (16) vermisst

24.02.15 NEUMARKT. In Neumarkt wird seit letztem Samstag-Abend ein 16jähriges Mädchen vermißt: offensichtlich hat die Jugendliche ihr Verschwinden geplant. (Mehr)

Wichtige Höhlenbäume

24.02.15 NEUMARKT. Im März veranstaltet der Landesbund für Vogelschutz in Neumarkt einen Vortrag zum Thema „Höhlenbäume/Baumquartiere und ihre Bedeutung“. (Mehr)

Umweltpreise übergeben

24.02.15 
NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler zeichnete am Dienstag die Schüler von 18 Grund- und neun Mittelschulen mit dem Umweltpreis 2014 aus.  (Mehr)

Fahrverbot droht

24.02.15 NEUMARKT. In der Amberger Straße in Neumarkt wurde am Montag das Tempo von über 2000 Fahrzeugen gemessen. 58 Fahrer waren zu schnell dran. (Mehr)

Rehe gerettet

24.02.15 NEUMARKT. Mit tatkräftiger Hilfe der Polizei konnten in Parsberg zwei Rehe gerettet werden, die sich in einen Garten verirrt hatten. (Mehr)

"Entwicklung entscheidend"

24.02.15 NEUMARKT. Ob demnächst Asylbewerber in die Delphi-Halle in Neumarkt kommen, hängt von der weiteren Entwicklung ab, hieß es beim Landkreistag. (Mehr)

Tresor geöffnet

24.02.15 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete im "Rathaus-Shop" in Postbauer-Heng Bargeld aus einem Tresor und Tabakwaren im Wert von mehreren tausend Euro.  (Mehr)

Produktdesign ausgezeichnet

24.02.15 NEUMARKT. Der "Rat für Formgebung" zeichnete jetzt das Neumarkter Unternehmen Pfleiderer mit dem „German Design Award 2015“ aus. (Mehr)

Zu enger Kreisel

24.02.15 NEUMARKT. Als zu eng für einen Mercedes und einen Sattelzug erwies sich der zweispurige Kreisel bei Pölling. Der Lastwagenfahrer flüchtete. (Mehr)

Die alten Meister

24.02.15 NEUMARKT. Bei einer Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer geht es am Donnerstag um „WIR und die alten Meister – El Greco, Rubens, Bernini und andere“. (Mehr)

Parfüm in der Socke

24.02.15 NEUMARKT. In einer seiner Socken versteckte ein Ladendieb ein 122 Euro teures Pafüm, das er in einem Neumarkter Drogeriemarkt geklaut hatte. (Mehr)

„Businessplan-Erstellung kompakt“

24.02.15 NEUMARKT. Bei der Erstellung eines professionellen Geschäftsplans soll ein kostenloser Workshop „Businessplan-Erstellung kompakt“ helfen. (Mehr)

Historischer Tiefstand

24.02.15 
NEUMARKT. Die Zahl der Verkehrs-Toten im Landkreis Neumarkt ist im letzten Jahr dramatisch gesunken und liegt auf einem historischen Tiefstand.  (Mehr)

Tanzsport auf höchstem Niveau

23.02.15 NEUMARKT. Tanzsport auf höchstem Niveau: die Tanzsportabteilung Blau-Silber war Gastgeber für ein Standard- und Latein-Turnier in Neumarkt. (Mehr)

Bargeld und Schmuck

23.02.15 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten am Wochenende in Sengenthal und in Freystadt Schmuck und Bargeld im dreistelligen Eurobereich. (Mehr)

Neues Gemeinschaftshaus

23.02.15 NEUMARKT. Der Markt Breitenbrunn erhält 135.000 Euro Fördermittel vom Amt für Ländliche Entwicklung für die Dorferneuerung in Wolfertshofen. (Mehr)

Kein „Turbo-Putzen“

23.02.15 NEUMARKT. Die rund 720 Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer im Landkreis Neumarkt sollen nach Meinung der IG Bau mehr verdienen. (Mehr)

Lesung und Kabarett

23.02.15 NEUMARKT. Werner Gerl, seit vielen Jahren kabarettistischer Stammgast in der Oberweilinger Kneipenbühne, fand sich diesmal zu einer Lesung ein. (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

23.02.15 NEUMARKT. Eine 45jährige Frau und ein 36jähriger Mann wurden am Wochenende mit zu viel Alkohol am Steuer ihrer Autos gestoppt. (Mehr)

Firmen-Chef verurteilt

23.02.15 
NEUMARKT. Eine Baufirma aus dem Landkreis Neumarkt hat "Scheinselbstständige" beschäftigt und damit über 150.000 Euro Schaden angerichtet. (Mehr)

Auspuff zu laut

23.02.15 NEUMARKT. Wenigstens akustisch wollte ein BMW-Fahrer auf Rennfahrer machen - und mußte jetzt sein Auto auf Weisung der Polizei stehen lassen. (Mehr)

Schlusslicht geschlagen

23.02.15 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt siegen gegen überforderte Nachwuchstalente aus Kempfenhausen deutlich mit 3:0 (25:14, 25:15, 25:17). (Mehr)

Einbrecher vertrieben

23.02.15 NEUMARKT. Am frühen Samstagabend wurden in einem Haus in der Dietfurter Stadtmitte zwei Einbrecher bei der Tat gestört und vertrieben. (Mehr)

Freude über große Spende

22.02.15 NEUMARKT. Stolze 7000 Euro als Erlös aus dem Holzheimer Weihnachtsmarkt wurden jetzt an körperbehinderte Kinder vom Paralympic Future Team übergeben. (Mehr)

Vorarbeiten laufen an

22.02.15 NEUMARKT. In dieser Woche laufen südlich von Sengenthal die Vorarbeiten für eine geplante Geh- und Radwegunterführung an der B 299 an. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

22.02.15 NEUMARKT. Bei einem heftigen Frontalzusammenstoß auf der B299 bei der Abtweigung nach Lauterhofen wurde am Samstag eine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

"Ausufernde Bürokratie"

22.02.15 NEUMARKT. Beim "Sportgespräch" sagte Landrat Gailler weitere Unterstützung zu. Doch die Vereine beklagten sich über "ausufernde Bürokratie". (Mehr)

Weiter "Konjunkturlokomotive"

22.02.15 
NEUMARKT. „Die Bauwirtschaft ist und bleibt die Konjunkturlokomotive der deutschen Volkswirtschaft", hieß es bei der Neumarkter Bau-Innung.  (Mehr)

Kompromisslinie abgesteckt ?

22.02.15 NEUMARKT. Kann die Monster-Stromtrasse abgewendet werden ? Die Rother SPD-Keistagsfraktion tagte jetzt zusammen mit Neumarkter Genossen in Parsberg. (Mehr)

Durch Seitenscheibe geflogen

22.02.15 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenprall zweier Autos auf der Autobahn bei Neumarkt wurde ein 32jähriger Mercedes-Fahrer schwer verletzt. (Mehr)

Bender in Neumarkt

21.02.15 NEUMARKT. Im März gibt der Neumarkter Sänger und Songschreiber Mark Bender mal wieder ein Konzert im Festsaal des Reitstadels in Neumarkt. (Mehr)

900 Autos gemessen

21.02.15 NEUMARKT. Bei über 900 gemessenen Fahrzeugen gab es am Freitag bei einer Radarfalle am Neumarkter Autobahnzubringer kein einziges Fahrverbot. (Mehr)

Dreimal auswärts

21.02.15 NEUMARKT. Für die Staufer Basketball-Herren stehen nach einer kurzen Faschingspause mit drei Auswörtsspielen die Wochen der Wahrheit an. (Mehr)

„Linntett“ im Gewölbekeller

20.02.15 NEUMARKT. Das nächste Jazz-Highlight im Gewölbekeller der Residenz wartet am 27. Februar mit dem „Linntett“ auf die Besucher. Es gibt noch Karten. (Mehr)

Neuer Standort

20.02.15 NEUMARKT. Das Sonderpädagogische Förderzentrum Neumarkt könnte auf das Gelände des bisherigen WGG umziehen, hieß es bei einer Besprechung. (Mehr)

Profi-Bettler festgenommen

20.02.15 NEUMARKT. Die Polizei nahm einen Profi-Bettler fest, der für eine erfundende Taubstummen-Einrichtung sammelte. Zwei "Kolleginnen" flüchteten. (Mehr)

Zeugnis für Spielplätze

20.02.15 
NEUMARKT. Der TÜV hat bei seiner jährlichen Untersuchung der rund 50 Spielplätze keine sicherheitstechnischen Abweichungen festgestellt. (Mehr)

„Inspiration Musik“

20.02.15 NEUMARKT. „Inspiration Musik“ ist der Titel der Ausstellung, die vom 13. März bis 17. Mai im Stadtmuseum Neumarkt zu sehen ist. (Mehr)

Radler erschrak

20.02.15 NEUMARKT. Ein 42jähriger Radfahrer erschrak am Donnerstag-Mittag in Neumarkt vor einem Auto - und flog über den Lenker auf die Straße. (Mehr)

Thema "Steine"

20.02.15 NEUMARKT. Am Samstag gibt es anlässlich des „Weltgästeführertags“ zum Thema "Steine" eine ganz besondere Führung in der Stadt Neumarkt. (Mehr)

Einbrecher in Apotheke

20.02.15 NEUMARKT. In der Nacht auf Freitag wurde in die Marien-Apotheke in Seubersdorf eingebrochen. Medikamente wurden nicht gestohlen. (Mehr)

Beim Tabellenletzten

20.02.15 NEUMARKT. Nach dem ersten Dreier der Rückrunde wollen die Volleyballer des ASV Neumarkt am Sonntag beim Tabellenletzten den nächsten Sieg klarmachen. (Mehr)

Handtasche geklaut

20.02.15 NEUMARKT. Eine 76jährige Frau bückte sich nur kurz in einem Neumarkter Supermarkt - und schon war die Handtasche aus dem Einkaufswagen weg. (Mehr)

Nicht sehr Fahrrad-freundlich

19.02.15 
NEUMARKT. Radler haben es in Neumarkt nicht leicht - jedenfalls nach einer Umfrage des Radfahrervereins ADFC, die jetzt vorgestellt wurde. (Mehr)

Bewaffnete Profi-Bettler

19.02.15 NEUMARKT. Ein parkendes Auto mit laufendem Motor machte die Polizei auf zwei Profi-Bettler aufmerksam - im Wagen befand sich ein Springmesser. (Mehr)

Mauer wird saniert

19.02.15 NEUMARKT. Auf der Staatsstraße 2240 auf Höhe der Gnadenberger Klosteranlagen kommt es ab Montag bis Ende Mai zu Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Stromtrasse und Asylpolitik

19.02.15 NEUMARKT. Vor gut 170 Zuhörern sprach der Landeschef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, bei der Aschermittwoch-Veranstaltung in Postbauer-Heng. (Mehr)

Kassiererin reingelegt

19.02.15 NEUMARKT. Ein Trickdieb legte in einem Deininger Verbrauchermarkt eine hilfbereite Kassiererin rein - und konnte aus der Kasse 1000 Euro klauen. (Mehr)

Krimi und Kabarett

19.02.15 NEUMARKT. Krimiautor trifft auf Musikkabarettistin: Geschichten aus dem bayerischen Kriminalstadl stehen am Samstag in Oberweiling auf dem Programm. (Mehr)

„Grüner Bürgerabend“

19.02.15 NEUMARKT. Die beiden grünen Markträtinnen wollen in Postbauer-Heng bei einem „Grünen Bürgerabend“ wieder Rede und Antwort stehen. (Mehr)

Sturzbesoffen am Steuer

19.02.15 NEUMARKT. Ein Lastwagen-Fahrer war in Neumarkt so besoffen mit seinem Kleintransporter unterwegs, daß sogar der Alko-Test scheiterte. (Mehr)

Schmökern im Schloss

19.02.15 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr hat das Kulturforum in Postbauer-Heng wieder ein Angebot für Leseratten: "Schmökern im Schloss". (Mehr)

Preisschild an der Jacke

19.02.15 NEUMARKT. Ein Ladendieb wurde in Neumarkt entdeckt, weil er noch eine zeitlang vor dem Laden herumstand - mit dem Preisschild an der Jacke.  (Mehr)

Nach Luxemburg

19.02.15 NEUMARKT. Für eine politische Informationsfahrt nach Luxemburg vom Montag, 4. Mai, bis Donnerstag, 7. Mai sind noch einige Plätze frei.  (Mehr)

Kunst und Kirche

18.02.15 NEUMARKT. Zum ersten Mal in ihrer über 300jährigen Geschichte wurde die Ölbergandacht in Dietfurt an einem Aschermittwoch gezeigt. (Mehr)

Viele Führungen geplant

18.02.15 
NEUMARKT. Die Kopie des Isenheimer Altars, die Weltkriege und Lothar Fischer stehen heuer im Mittelpunkt der "Sonntagsführungen für Jedermann".  (Mehr)

Neuer Landesbeirats-Chef

18.02.15 NEUMARKT. Peter Prison aus Pilsach ist als Vertreter der Versicherten neuer Vorsitzender des IKK-Landesbeirats in Bayern. (Mehr)

Einbrecher überrascht

18.02.15 NEUMARKT. Ein Hausbewohner hat am frühen Dienstagabend in Berg in der stockdunklen Wohnung zwei Einbrecher überrascht und vertrieben. (Mehr)

Klinikärzte spendeten

18.02.15 NEUMARKT. Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin spendeten gemeinsam 2000 Euro für eine Operationskampagne in Peru. (Mehr)

Mauer aufgestemmt

18.02.15 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher stahlen bei einem Metallhändler in Neumarkt Buntmetall für 3000 Euro - und rissen dazu sogar eine Mauer ein. (Mehr)

Leitung in Polen übernommen

18.02.15 NEUMARKT. Michael Wolff und Dr. Gerd Schubert von der Pfleiderer GmbH wurden jetzt auch Vorstandsmitglieder der Pfleiderer Grajewo S.A. (Mehr)

Abrißarbeiten starten

18.02.15 NEUMARKT. Am Mittwoch startete die Neumarkter Lammsbräu ihr Modernisierungsvorhaben: die Baustelle für die Abrissarbeiten wurde eingerichtet. (Mehr)

Fahrraddieb mit "Gras"

18.02.15 NEUMARKT. Bei der Kontrolle eine mutmaßlichen Fahrradiebes fanden Polizisten am Faschingsdienstag in Pölling auch ein Tütchen Marihuana. (Mehr)

Wie arbeitet das Navi ?

18.02.15 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Andreas Muhr von der Bayerische Volkssternwarte einen Vortrag über die Satellitennavigation halten.  (Mehr)

Diesel abgezapft

18.02.15 NEUMARKT. Bei zwei Parkplätzen in Autobahnnähe wurden in der Nacht zum Dienstag bei Sattelzügen rund 400 Liter Diesel abgezapft. (Mehr)

„Lotsen werden gebraucht“

18.02.15 NEUMARKT. Die Wirtschaftsabteilung des Landkreises führt am 26. Februar einen Themenabend durch: „Wirtschaftskapitäne brauchen Lotsen“. (Mehr)

Nachwuchs glänzte

18.02.15 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub konnte zum Jugendturnier im Rahmen der bayerischen Rapidturnierserie wieder Spieler aus ganz Bayern begrüßen. (Mehr)

Neuer Anker-Mieter

18.02.15  NEUMARKT. Neben dem Modehaus Wöhrl steht nun auch der Elektrofachhändler "Media Markt" als Ankermieter für den Neuen Markt fest. (Mehr)

Vorfahrt missachtet

18.02.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Dietfurt entstand am Dienstag rund 5000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Gezirkelte Beete oder Wildnis

17.02.15 
NEUMARKT. Im "Haus am Habsberg" ist von März bis Mai ein dreiteiliges Gartenplanungs-Seminar für Einsteiger und Fortgeschrittene vorgesehen. (Mehr)

Tipps für Gründer

17.02.15 NEUMARKT. Für Existenzgründer und junge Unternehmen bietet die IHK im März in Neumarkt wieder kostenlose Beratungen an. (Mehr)

Ascher-Donnerstag der SPD

17.02.15 NEUMARKT. Auch heuer veranstaltet die SPD im Landkreis Neumarkt ihren politischen-kulturellen Ascher-Donnerstag in Darshofen. (Mehr)

Bierflasche gegen Kopf

17.02.15 NEUMARKT. Nach dem Faschingszug in Berching schlug ein Mann einer 18jährigen Frau eine Bierflasche an den Kopf. Insgesamt gab es drei Verletzte.  (Mehr)

Gedanken zum Aschermittwoch

17.02.15 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Aschermittwoch. (Mehr)

Salto im Graben

17.02.15 NEUMARKT. Ein 19jähriger Autofahrer verletzte sich, als sich sein Wagen zwischen Oberhembach und Pyrbaum im Graben überschlug. (Mehr)

Wildkräuter kennenlernen

17.02.15 NEUMARKT. Am Sonntag, 1. März, startet der Alpenverein unter dem Motto "Wildkräuter" eine Reihe von drei Veranstaltungen im Jahresreigen. (Mehr)

"Politischer Aschermittwoch"

17.02.15 NEUMARKT. Die CSU veranstaltet im ganzen Landkreis Neumarkt wieder traditionelle "Politische Aschermittwoche" mit zahlreichen Rednern. (Mehr)

Jugend-Treff geknackt

17.02.15 NEUMARKT. Unbekannte Täter drangen am Sonntag oder Montag in einen Wohnanhänger in Berg ein, der als Treffpunkt für Jugendliche dient.  (Mehr)

Ab Mittag zu

16.02.15 NEUMARKT. Zum Schlußspurt des Neumarkter Faschings kapitualieren etliche Behörden - und sperren am Faschingsdienstag schon Mittag zu. (Mehr)

Narren waren unterwegs

16.02.15 NEUMARKT. Esel, Pferde, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zogen wie in jedem Jahr am Rosenmontag durch Kettenbach - in Freystadt waren Bären unterwegs. (Mehr)

Vermißte gefunden

16.02.15 NEUMARKT. Seit Freitag wurde eine 15 Jahre alte, in Neumarkt wohnende Jugendliche vermisst. Am Freitagabend tauchte das Mädchen wohlbehalten auf.  (Mehr)

Fenster aufgehebelt

16.02.15 NEUMARKT. Einige hundert Euro Beute machte ein unbekannter Einbrecher, der in der Nacht zum Sonntag in ein Haus in Velburg eindrang. (Mehr)

"Lehrerkonzert" in der Residenz

16.02.15 
NEUMARKT. "Concerto Collegio" - Lehrkräfte der Neumarkter Sing- und Musikschule präsentieren sich im Festsaal der Residenz zum "Lehrerkonzert". (Mehr)

Kinder beim Masten-Bauer

16.02.15 NEUMARKT. Wer macht die Masten, die im Dunkeln als Laternen die Straße beleuchten? Neumarkter Kindergartenkinder erhielten die Antwort. (Mehr)

Halle für Flüchtlinge

16.02.15 NEUMARKT. Die Delphi-Halle in der Eggenstraße soll eine Unterkunft für 200 bis 300 Flüchtlinge werden, hieß es von der Regierung der Oberpfalz. (Mehr)

Prügel vom Club-Fan ?

16.02.15 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann verprügelte einen Bayern-Fan, als der einen Club-Aufkleber von einer Neumarkter Straßenlaterne herunterriß. (Mehr)

Tag des "geweihten Lebens"

16.02.15 NEUMARKT. Das von Papst Franziskus ausgerufene Jahr der Orden steht im Mittelpunkt einer Reihe von Veranstaltungen zum Tag des geweihten Lebens. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

16.02.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Montag-Morgen in Berg entstand rund 5500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Nach Straßburg

16.02.15 NEUMARKT. Für eine politische Informationsfahrt ins Europäische Parlament nach Straßburg im März sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Organisierte Bettler

16.02.15 NEUMARKT. Organisierte Bettler-Gruppen waren in Berngau, Röckersbühl und Pyrbaum unterwegs. Ein Mann wurde von der Staatsanwaltschaft gesucht. (Mehr)

„Maximaler Minimalismus“

16.02.15 NEUMARKT. Die Titus-Waldenfels-Band zeigte dem Publikum in der Oberweilinger Kneipenbühne, was „maximaler Minimalismus“ bedeutet. (Mehr)

Pech am 13.

16.02.15 NEUMARKT. Pech am Freitag, dem 13.: Ein 61jähriger Mann wurde in Neumarkt beim Diebstahl von Wodka und Nahrungsmitteln erwischt. (Mehr)

Vorstand bestätigt

15.02.15 NEUMARKT. Reinhard Brock wurde bei der Jahresversammlung des Ortsverbands Neumarkt der Christlichen Gewerkschaft als Vorsitzender wiedergewählt.  (Mehr)

110 Senioren-Paare tanzen

15.02.15 
NEUMARKT. Mehr als 110 Latein- und Standardpaare aus Deutschland, Österreich und Tschechien werden zum Seniorentanzturnier in Neumarkt erwartet. (Mehr)

Rathaus hat zu

15.02.15 NEUMARKT. Die Rathäuser I, II und III sowie zahlreiche Nebenstellen der Stadtverwaltung sind am Faschingsdienstag nur bis 11 Uhr geöffnet. (Mehr)

Auto gegen Sattelzug

15.02.15 NEUMARKT. Riesiges Glück hatte ein 18jähriger Autofahrer bei Freystadt: er überlebte einen Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug unverletzt. (Mehr)

Daheim 3:1 gesiegt

15.02.15 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt gewannen nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän gegen den MTV München mit 3:1. (Mehr)

Patient drohte mit Messer

15.02.15 NEUMARKT. Im Neumarkter Klinikum hat am Sonntagmorgen ein Patient mit einem Messer das Krankenhaus-Personal und später die Polizisten bedroht. (Mehr)

Bäume stürzten um

15.02.15 NEUMARKT. In Velburg stürzte wegen der Eislast Bäume um und verursachten Verkehrsunfälle. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Schlittschuhe geklaut

15.02.15 NEUMARKT. Tennisschläger und Schlittschuhe erbeutete ein möglicherweise närrischer Einbrecher in einem Geräteschuppen in Dietfurt. (Mehr)

„40stündiges Gebet“ beginnt

14.02.15 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag Gedanken zum sogennanten 40stündigen Gebet in der Hofkirche. (Mehr)

Vandalen vor dem Altenheim

14.02.15 NEUMARKT. Einige Narren fanden es besonders lustig, am "Unsinnigen" vor dem Dietfurter Altenheim ihren Kräften freien Lauf zu lassen. (Mehr)

„Sound of Munich“

14.02.15 NEUMARKT. Am Samstag präsentiert in der Oberweilinger Kneipenbühne die Titus-Waldenfels-Band ihren genreübergreifenden „Sound of Munich“.  (Mehr)

Zurück in Erfolgsspur

14.02.15 NEUMARKT. Die Drittliga-Volleyballer des ASV Neumarkt empfangen am Samstag um 19 Uhr den MTV München in der heimischen Willibald-Gluck-Halle. (Mehr)

Parkplatz gesperrt

13.02.15 NEUMARKT. Der Busparkplatz in der St.-Florian-Straße wird wegen Baumfällarbeiten vom 16. bis voraussichtlich 20. Februar gesperrt sein. (Mehr)

Tipps für Bewerber

13.02.15 NEUMARKT. Die Junge-Union der Stadt Neumarkt möchte mit einem kostenlosen Bewerbertraining allen Schulabgängern eine unverbindliche Hilfestellung leisten.  (Mehr)

Millionen für Straßen

13.02.15 
NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt Regensburg wird in diesem Jahr im Landkreis fast 7,5 Millionen Euro im Bundes- und Staats-Straßennetz investieren. (Mehr)

Fünfeinhalb Jahre Haft

13.02.15 NEUMARKT. Der 33jährige Mann, der in Pyrbaum seine eigenen Kinder mit einem Messer verletzt hat, wurde zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. (Mehr)

"Gut zu tun..."

13.02.15 NEUMARKT. Die berüchtigte Nacht zum Freitag beim Chinesenfasching in Dietfurt verlief aus Sicht der Polizei etwas ruhiger als in den Vorjahren. (Mehr)

Job-Abbau bereitet Sorgen

13.02.15 NEUMARKT. Der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Marcel Huber, war am Freitagabend zu Gast im Hohenfelser Rathaus. (Mehr)

Fußgängerin /76) angefahren

13.02.15 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurde am Donnerstag eine 76jährige Frau auf dem Fußgängerüberweg von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Willjung (21) gewählt

13.02.15 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Neumarkt Stadtosten wurde artin Willjung als neuer Vorsitzender gewählt. (Mehr)

Opferstöcke geknackt

13.02.15 NEUMARKT. In der letzten Woche hat ein unbekannter Täter in der Kirche in Burggriesbach zwei Opferstöcke geknackt und Bargeld erbeutet. (Mehr)

Alkohol und Putzmittel

13.02.15 NEUMARKT. Zwei Männer klauten in einem Neumarkter Geschäft Alkohol, Tabak und eine Rinderroulade, eine Frau entwendete Putzmittel. (Mehr)

20. Auflage startet

13.02.15 
NEUMARKT. Rund 2000 Teilnehmer in 20 Jahren, darunter auch Landes- und Bundessiege – das ist die Bilanz von „Jugend forscht“ in der Oberpfalz. (Mehr)

Chinesen waren los

12.02.15 NEUMARKT. In Dietfurt waren am Unsinnigen Donnerstag wieder einmal die Chinesen los. Tausende Besucher kamen, um den Festzug zu bestaunen. (Mehr)

Bahn kämpft um S-Bahn

12.02.15 NEUMARKT. Die Bahn will auch in Zukunft die S-Bahnen rund um Nürnberg - also auch die S3 nach Neumarkt - betreiben und bat um "Überprüfung". (Mehr)

Romstöck wird 90

12.02.15 NEUMARKT. Innenminister Herrmann hat dem ehemaligen Neumarkter Oberbürgermeister Kurt Romstöck zu seinem bevorstehenden 90. Geburtstag gratuliert. (Mehr)

Verletzte im Stadtbus

12.02.15 NEUMARKT. Bei einer Vollbremsung wegen eines anderen Autos wurden am Mittwoch drei Menschen in einem Stadtbus verletzt. Der Autofahrer flüchtete. (Mehr)

Eigene Kinder gequält

12.02.15 NEUMARKT. Ein 33jähriger Mann aus dem Landkreis steht vor Gericht, weil er seine zwei kleinen Buben mit einem Messer gequält haben soll. (Mehr)

"Umsetzung überprüfen"

12.02.15 NEUMARKT. „Das Greening muss auf den Prüfstand“, sagte MdEP Albert Deß. Aus den Beschlüssen zur Agrarreform von 2013 sei ein Bürokratiemonster geworden.  (Mehr)

Beute sichergestellt

12.02.15 
NEUMARKT. Die Polizei ist den Tätern auf der Spur, die in Neumarkt von geparkten Lastwagen Teile für rund 20.000 Euro abgebaut haben. (Mehr)

Zwei Verletzte

12.02.15 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit hoher Geschwindigkeit wurden am Mittwochabend auf der Autobahn bei Oberölsbach zwei Menschen verletzt. (Mehr)

Über Krankheit sprechen

12.02.15 NEUMARKT. Der Gesprächskreis für Angehörige von Senioren mit psychischen Erkrankungen und Belastungen kann noch neue Teilnehmer aufnehmen. (Mehr)

„Geht aufs Haus...“

12.02.15 NEUMARKT. Mit Milch, Zigaretten und den Worten „Geht aufs Haus“ verabschiedete sich in Neumarkt ein besonders frecher Ladendieb. (Mehr)

Zimmer in Flammen

12.02.15 NEUMARKT. Am frühen Donnerstag-Morgen erlitt in Deining ein 26jähriger Mann bei einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus eine Rauchvergiftung. (Mehr)

„Wir falten Kunst“

12.02.15 NEUMARKT. Einen Ferienworkshop für Kinder „Wir falten Kunst“ mit dem Produktdesigner Elias Fahle veranstaltet das Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

12.02.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der Staatsstraße bei Richtheim entstand rund 8500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Slapstick auf hohem Niveau

11.02.15 NEUMARKT. Das Saxophon-Spaß-Quartett fiasco classico kommt zu einem Faschingskonzert aus der Reihe „Hochschulklänge“ in den Reitstadel. (Mehr) (Mehr)

CSU zählt 5580 Mitglieder

11.02.15 
NEUMARKT. 153 Ortsverbände und 5580 Parteimitglieder zählt die CSU im Wahlkreis Amberg-Neumarkt, hieß es bei der Jahresauftaktsitzung. (Mehr)

Kennzeichen verloren

11.02.15 NEUMARKT. Ausgerechnet das abgerissene Nummernschild ließ ein Autofahrer bei einer Unfallflucht bei Lauterhofen an der Unfallstelle zurück. (Mehr)

Thema: „Arbeitssicherheit“

11.02.15 NEUMARKT. Die Handwerkskammer greift bei ihrer diesjährigen Veranstaltungsreihe „Betriebsführung aktuell“ das Thema „Arbeitssicherheit“ auf. (Mehr)

Zum Kirchentag

11.02.15 NEUMARKT. Die Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt organisiert eine Busreise zum zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Stuttgart. (Mehr)

Kampf auf Augenhöhe

11.02.15 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste sich in der Bezirksliga 2B dem SC Forchheim III mit 3:5 geschlagen geben. (Mehr)

10.000 Euro Sachschaden

11.02.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Kurt-Romstöck-Ring entstand am Dienstag 10.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Spitzenreiter geärgert

11.02.15 NEUMARKT. Am Ende stand die erwartete Niederlage für die Staufer Basketballer, doch man konnte den Spitzenreiter aus Zwickau richtig ärgern.  (Mehr)

Nur ein paar Meter

11.02.15 NEUMARKT. Nur ein paar Meter fuhr ein 32jähriger Mann einen nicht zugelassenen Lastwagen ohne Kennzeichen - und wurde von der Polizei erwischt. (Mehr)

Einen Punkt gesichert

11.02.15 NEUMARKT. Es läuft einfach noch nicht richtig rund dieses Jahr bei den ASV-Volleyballern: wieder einmal mussten sie in die Verlängerung. (Mehr)

Die Klage bleibt

10.02.15 NEUMARKT. BUND-Vorsitzender Prof. Dr. Hubert Weiger antwortet Seubersdorfs Bürgermeister Meier auf dessen Kritik an der Umgehungs-Klage. (Mehr)

"Inklusive" Schwimmkurse

10.02.15 
NEUMARKT. Seit September bieten Neumarkter Wasserwacht und Lebenshilfe gemeinsame Schwimmkurse für Kinder mit und ohne Behinderung an. (Mehr)

Aiwanger spricht

10.02.15 NEUMARKT. Auf Einladung der Freien Wähler kommt der Landesvorsitzende Hubert Aiwanger am Aschermittwoch ins Deutschordenschloss nach Postbauer-Heng. (Mehr)

Wieder Ölbergspiele

10.02.15 NEUMARKT. Nach den lauten Tagen des Faschings und des traditionellen Roßmarktes finden in Berching wieder die beliebten Ölbergandachten statt. (Mehr)

Neues Elternprogramm

10.02.15 NEUMARKT. Das "Koki–Netzwerk frühe Kindheit" hat aktuell zusammen mit Netzwerkpartnern für 2015 wieder ein präventives Elternprogramm zusammengestellt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

10.02.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Amberger Straße in Neumarkt wurde eine Frau verletzt. Außerdem entstand rund 7000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Film bei Kunstmatinee

10.02.15 NEUMARKT. Eine Kunstmatinee am Donnerstag im Museum Lothar Fischer ist dem Mitglied der Münchner Künstlergruppe WIR, Helmut Rieger, gewidmet. (Mehr)

Dieb in der Disko

10.02.15 NEUMARKT. In einer Neumarkter Disko wurde einer 20jährigen Frau aus ihrem Geldbeutel der Führerschein und 20 Euro Bargeld geklaut. (Mehr)

Neuer 60plus-Vorsitzender

10.02.15 NEUMARKT. Wolfgang Fesich aus Neumarkt wurde zum neuen Unterbezirksvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft 60plus in der SPD gewählt. (Mehr)

Die dümmsten Kälber...

10.02.15 NEUMARKT. Ein 45jähriger Mann fuhr unter Drogeneinfluß mit seinem Auto - ausgerechnet zu einem Vernehmungstermin bei der Parsberger Polizei. (Mehr)

Auf dem letzten Platz

10.02.15 NEUMARKT. Die Eishockeyspieler der Neumarkter Eagles beenden die Premierensaison in der Nordbayern Hockey Liga mit einer Niederlage. (Mehr)

Mit Vollgas davon

10.02.15 NEUMARKT. Nach einem Spiegel-Streifer mit einem entgegenkommenden Auto flüchtete ein unbekannter Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit. (Mehr)

60 Kurse im Programm

09.02.15 NEUMARKT. „Hier werden Ideen mit Leben erfüllt“, sagte Landrat Willibald Gailler bei der Vorstellung des Jahresprogramms im "Haus am Habsberg". (Mehr)

Masken prämiert

09.02.15 NEUMARKT. Die närrische Jahreszeit nähert sich ihrem Höhepunkt; jetzt fand der altbewährte „Rockfasching“ der Neumarkter Jura-Werkstätten statt. (Mehr)

Das Eis trägt noch nicht

09.02.15 
NEUMARKT. Die ersten Weiher sind zugefroren, aber das Eis trägt noch nicht. Davor warnt der DLRG-Landesverband mit Sitz in Woffenbach.  (Mehr)

OB und Landrat im Bad

09.02.15 NEUMARKT. Landrat Gailler und OB Thumann besuchten zusammen mit Vertretern aus der Landkreis- und Stadtverwaltung das neue Schulschwimmbad in Altdorf. (Mehr)

"Gefahr für Storch"

09.02.15 NEUMARKT. Die Vogelschützer sehen durch einen geplanten Hubschrauberlandesplatz in Freystadt erhebliche Gefahren für den Storch. (Mehr)

Visitenkarten basteln

09.02.15 NEUMARKT. Visitenkarten und Etiketten für Beschriftungen mit dem PC selbst erstellen – darum geht es beim nächsten Themenvormittag der G6-Senioren.  (Mehr)

Kupfer-Rohre geklaut

09.02.15 NEUMARKT. In Neumarkt und im Stadtteil Ischhofen bauten unbekannte Diebe Kupfer-Regenrohre von Pumpstationen ab und nahmen sie mit. (Mehr)

Busparkplatz gesperrt

09.02.15 NEUMARKT. Wegen Baumfällarbeiten wird der Busparkplatz in der St.-Florian-Straße vom 16. bis voraussichtlich 20. Februar gesperrt sein.  (Mehr)

Termin verlängert

09.02.15 NEUMARKT. Wegen krankheitsbedingter Personalengpässe ist der Versand der Müllmarken beeinträchtigt. Deshalb wird die Frist um vier Wochen verlängert. (Mehr)

Anzeigen gekeilt

09.02.15 NEUMARKT. Jetzt ermittelt auch die Polizei gegen ein selbsternanntes „Gewerberegistrat“, das von Neumarkter Firmen Anzeigen keilen wollte. (Mehr)

Risiko verringern

09.02.15 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum Neumarkt mit dem Thema „Die Operation der verengten Halsschlagader“. (Mehr)

Fleißig abgebucht

09.02.15 NEUMARKT. Einem 65jährigen Neumarkter wurde von seinem Online-Bankkonto in 52 Fällen Bargeld abgebucht - der Schaden liegt im vierstelligen Bereich. (Mehr)

Rathaus schließt früher

09.02.15 NEUMARKT. Die Rathäuser in Neumarkt sowie Stadtbibliothek, Stadtmuseum und Touristinformation sind am Faschingsdienstag nur bis 11 Uhr geöffnet. (Mehr)

Verbotener Spoiler

09.02.15 NEUMARKT. Die Polizei zog jetzt bei einer Verkehrskontrolle ein Auto aus dem Verkehr, an dem etwa zu viel herumgebastelt worden war. (Mehr)

Massenkarambolage auf A9

08.02.15 NEUMARKT. Die Münchner Autobahn war nach einer Massenkarambolage bei Allersberg in Richtung München am späten Sonntag-Vormittag voll gesperrt. (Mehr)

Willibaldscup gewonnen

08.02.15 NEUMARKT. Die Ministranten aus Trautmannshofen wurden beim ersten Willibaldscup in ihrer Altersklasse Diözesanmeister im Hallenfußball. (Mehr)

Feldsperling vor Spatz

08.02.15 
NEUMARKT. Jetzt ist es offiziell: der Feldsperling hat dem Hausspatz die Spitzenposition unter den Wintervögeln im Landkreis abgenommen.  (Mehr)

Landrätin zu Gast

08.02.15 NEUMARKT. Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck hat die Regensburger Landrätin Tanja Schweiger zum diesjährigen Landfrauentag eingeladen. (Mehr)

Gartenzaun zerlegt

08.02.15 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer kürzte in Neumarkt beim Abbiegen über den Gehweg ab - und zerlegte mit seinem Auto einen Gartenzaun. (Mehr)

Viele Rutschpartien

08.02.15 NEUMARKT. Schneeglätte, Eisplatten und die Unachtsamkeit von Autofahrern führten zu vielen Rutschpartien im Landkreis - verletzt wurde niemand. (Mehr)

Drogen-Schmuggler im Knast

08.02.15 NEUMARKT. Schleierfahnder nahmen bei Waldsassen ein Neumarkter Pärchen fest, das über 150 Gramm „Crystal“ nach Deutschland geschmuggelt hatte. (Mehr)

Holz-Bau gefragt

07.02.15 NEUMARKT. Der Baustoff Holz erlebt derzeit einen "Boom", hieß es bei der Jahreshauptversammlung der Neumarkter Zimmerer-Innung. (Mehr)

Es wird gesungen

07.02.15 NEUMARKT. Gemeinsame Volkslieder und Gespräche - am Montag findet von 10 bis 11 Uhr ein neues Angebot im Neumarkter Bürgerhaus statt.  (Mehr)

Autofahrerin verletzt

07.02.15 NEUMARKT. Schneeverwehungen sorgten weiterhin für mehrere Unfälle mit hohen Sachschäden. Bei Breitenbrunn wurde außerdem eine Frau verletzt. (Mehr)

Neun Jahre Fernost-Knast

06.02.15 NEUMARKT. Ein 2006 in Taiwan zu 14 Jahre Haft verurteilter Drogenschmuggler aus Kastl darf den Rest seiner Strafe in Deutschland absitzen. (Mehr)

„Lintett“ im Gewölbekeller

06.02.15 NEUMARKT. Das nächste Jazz-Highlight im Gewölbekeller der Neumarkter Residenz wartet am 27. Februar mit dem „Linntett“ auf die Besucher. (Mehr)

Tipps für Sehbehinderte

06.02.15 
NEUMARKT. Eine Woche lang konnten sich in verschiedenen Orten des Landkreises Blinde und Sehbehinderte in einem Beratungsmobil informieren. (Mehr)

Tückische Verwehungen

06.02.15 NEUMARKT. Schneeverwehungen haben am Freitagmorgen zu einer ganzen Serie von Glätte-Unfällen in Neumarkt und im Landkreis geführt. (Mehr)

High am Steuer

06.02.15 NEUMARKT. Ein 25jähriger Handwerker aus dem Landkreis Neumarkt wurde am Freitag-Morgen auf der Autobahn mit illegalen Drogen im Blut gestoppt. (Mehr)

"Lesen gegen Überwachung"

06.02.15 NEUMARKT. Im Rahmen des "Safer Internet Day 2015" finden am 10. Februar bundesweit Lesungen statt - darunter auch eine in Neumarkt. (Mehr)

Beifahrer verletzt

06.02.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Stadtrand von Neumarkt wurde am Donnerstagabend ein 38jähriger Beifahrer verletzt. (Mehr)

Spät aber heftig

06.02.15 NEUMARKT. Die Grippewelle in der Saison 2014/2015 hat begonnen – zwar spät, aber doch mit großer Heftigkeit, hieß es vom Neumarkter Gesundheitsamt. (Mehr)

Diebin im Kindergarten

06.02.15 NEUMARKT. Eine 16jährige Prktikan klaute in einem Neumarkter Kindergarten aus der Handtasche einer Kinderpflegerin 20 Euro Bargeld. (Mehr)

Minister spricht

06.02.15 NEUMARKT. Für das Sparkassen-Agrarforum mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt in Neumarkt gibt es noch kostenlose Eintrittskarten. (Mehr)

Slapstick auf hohem Niveau

05.02.15 
NEUMARKT. Das Saxophon-Spaß-Quartett fiasco classico kommt zu einem Faschingskonzert aus der Reihe „Hochschulklänge“ in den Reitstadel. (Mehr)

Rollerfahrerin verletzt

05.02.15 NEUMARKT. Bei einem Sturz ohne Fremdeinwirkung wurde am Mittwochabend im Neumarkter Stadtgebiet eine 27jährige Rollerfahrerin verletzt.  (Mehr)

"Silver Dollar Babies" zu Gast

05.02.15 NEUMARKT. Schlager ohne Mief: am Samstag gibt es in der Kneipenbühne in Oberweiling ein Wiedersehen mit den "Silver Dollar Babies". (Mehr)

Auto beschlagnahmt

05.02.15 NEUMARKT. Polizisten gelang es auf der Autobahn in der Nähe von Oberölsbach, ein in Italien unterschlagenes Auto sicherzustellen. (Mehr)

Noch Karten

05.02.15 NEUMARKT. Für den Seniorenfaschingsball der Stadt Neumarkt am Dienstag nächster Woche um 14 Uhr im Johanneszentrum gib es noch Karten. (Mehr)

Er kann es nicht lassen...

05.02.15 NEUMARKT. Er kann es nicht lassen: zum dritten Mal innerhalb einer Woche wurde ein 92jähriger Mann ohne Führerschein hinterm Steuer erwischt (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

05.02.15 NEUMARKT. Wegen eines Polizeieinsatzes war die Strecke Nürnberg - Regensburg am Donnerstag-Vormittag gesperrt. Die Züge standen in den Bahnhöfen. (Mehr)

Notaufnahme-Tür aufgehebelt

05.02.15 NEUMARKT. Zwei betrunkene junge Männer haben die elektronische Eingangstüre der Notaufnahme im Neumarkter Klinikum aus der Verankerung gehebelt. (Mehr)

Wieder Schafkopfkurs

05.02.15 NEUMARKT. Wer es immer noch nicht kann: im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt findet im Februar wieder ein Schafkopfkurs statt. Es sind noch Plätze frei. (Mehr)

Töten im Namen Allahs?

05.02.15 NEUMARKT. Ein hochaktuelles Thema beherrscht den Thementisch der Stadtbibliothek im Februar. Es geht Terror unter dem Deckmantel der Religion. (Mehr)

Am Tresor gescheitert

05.02.15 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher versuchte in einer Neumarkter Metzgerei einen Tresor mit einer Feile aufzubrechen, scheiterte jedoch. (Mehr)

Staatssekretär besucht

05.02.15 NEUMARKT. Einen Einblick in seine Arbeit als Staatssekretär versuchte Albert Füracker 50 Besuchern aus Dietfurt im Bayerischen Landtag zu geben.  (Mehr)

Tausende kamen

04.02.15 
NEUMARKT. Eiskalte Temperaturen, mehr als 120 Pferde und ein Bundeslandwirtschaftsminister waren beim traditionellen Roßmarkt in Berching. (Mehr)

Gute Noten belohnt

04.02.15 NEUMARKT. Der kompletten Ausbildungsjahrgang der Neumarkter AOK erhielt wegen guter Noten eine Auszeichnung des Regierungspräsidenten. (Mehr)

"Nahezu ungetrübt"

04.02.15 NEUMARKT. Die Geschäftslage befindet sich auf gutem Niveau: nahezu ungetrübt zeigt sich der Blick auf die Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfrage. (Mehr)

Schleuser geschnappt

04.02.15 NEUMARKT. Zollbeamte stoppten an der Jura-Raststätte einen geschlossenen Kleintransporter, in dem sich neun Menschen versteckt hatten. (Mehr)

Teilnehmer stehen fest

04.02.15 NEUMARKT. Die Teilnehmer der diesjährigen Internationalen Meistersinger-Akademie stehen fest. Insgesamt hatten sich 143 Sänger beworben. (Mehr)

Per Bus nach Deggendorf

04.02.15 NEUMARKT. Der Kreisverband der Freien Wähler will auch heuer beim politischen Aschermittwoch in Deggendorf vertreten sein - und fährt per Bus. (Mehr)

Extrem geschwitzt

04.02.15 NEUMARKT. Sein extremens Schwitzen bei einer Polizeikontrolle verriet einen 34jährigen Autofahrer, der unter Drogeneinfluß unterwegs war. (Mehr)

Chancenlos in Coburg

04.02.15 NEUMARKT. Letztlich chancenlos präsentierten sich die Regionalliga-Korbjäger aus Stauf beim Tabellenzweiten in Coburg. (Mehr)

Vandalen beim Minigolf

04.02.15 NEUMARKT. Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch an der Minigolf-Anlage im Landesgartenschau-Gelände hohen Sachschaden angerichtet. (Mehr)

"Standards beibehalten"

04.02.15 NEUMARKT. MdEP Albert Deß fordert faire, transparente und erfolgreiche Verhandlungen über eine transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft. (Mehr)

Unfallzeuge gesucht

04.02.15 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem mißglückten Überholmanöver am Dienstag-Vormittag auf der B8 zwischen Seubersdorf und Batzhausen. (Mehr)

Besucher im Klärwerk

03.02.15 NEUMARKT. Eine kleine Delegation aus Japan mit Professorin Dr. Kazama Futaba an der Spitze hat die städtische Kläranlage in Neumarkt besucht. (Mehr)

Zwölf Prozent mehr Umsatz

03.02.15 NEUMARKT. Weiter auf Wachstumskurs: die Neumarkter Lammsbräu legte in Nürnberg die wichtigsten Kennziffern des Unternehmens zum Geschäftsjahr 2014 vor. (Mehr)

Die letzte Audienz

03.02.15 
NEUMARKT. Seit dem 19. Jahrhundert gelten die Dietfurter als die "Chinesen Bayerns". Am Unsinnigen Donnerstag in der nächsten Woche geht es wieder los. (Mehr)

Neue Jugendleiter

03.02.15 NEUMARKT. 33 neue Jugendleiter hat die Evangelische Jugend der Dekanatsbezirke Neumarkt und Sulzbach-Rosenberg zuletzt neu ausgebildet.  (Mehr)

Knarre im Auto

03.02.15 NEUMARKT. Bei der Kontrolle eines Autos mit erheblichen technischen Mängeln fanden Polizisten eine Schreckschusspistole im Handschuhfach. (Mehr)

Bewerbung noch möglich

03.02.15 NEUMARKT. Die Bewerbungsphase für den heuer erstmals zu vergebenden "Neumarkter Klimaschutzpreis" läuft noch bis 15. März, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Fahrraddieb flüchtet

03.02.15 NEUMARKT. Ein 17jähriger Radfahrer trat kräftig in die Pedale, als ihn Polizisten in Neumarkt zu einer Kontrolle anhalten wollten. (Mehr)

Neuer Fußgänger

03.02.15 NEUMARKT. In der Ortsdurchfahrt in Berg wurde die Geschwindigkeit von 1114 Fahrzeugen gemessen. Dem Spitzenreiter drrot ein Fahrvebot. (Mehr)

An die Moldau

03.02.15 NEUMARKT. Von Montag, 16.März, bis Mittwoch, 18.März, findet eine Politische Informationsfahrt nach Prag statt. Es sind noch einige Plätze frei.  (Mehr)

Kinder kochen

03.02.15 NEUMARKT. Die Stadtwerke Neumarkt setzen ihre Junior-Kochkurs-Staffel auch in diesem Jahr fort: am Freitag, dem 13., geht es los.< (Mehr)

Besonderer Gottesdienst

03.02.15 NEUMARKT. Der nächste „besondere musikalische Gottesdienst“ findet am Sonntag um 9.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

03.02.15 NEUMARKT. Beim Zusammenprall zweier Autos in Mühlhausen enstand am Montag Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Beratungsmobil unterwegs

02.02.15 NEUMARKT. Ein Beratungsmobil des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes ist noch bis Freitag im Landkreis Neumarkt unterwegs. (Mehr)

Geld für Datenautobahn

02.02.15 NEUMARKT. Die Stadt Berching und der Markt Lupburg erhielten am Montag für den Breitband-Ausbau zusammen über 325.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Cannabis-Plantage entdeckt

02.02.15 NEUMARKT. Unweit der Landkreis-Grenze entdeckte die Polizei im Raum Hilpoltstein eine professionelle Aufzuchtanlage für Marihuanapflanzen. (Mehr)

"Zwei Trassen unnötig"

02.02.15 NEUMARKT. „Zwei neue Trassen werden nicht gebraucht“, sagte jetzt erneut Ministerin Aigner. Rein technisch wäre sogar gar keine nötig... (Mehr)

Bahn verliert Auftrag

02.02.15 NEUMARKT. Die Deutsche Bahn hat den Auftrag für die S-Bahnen rund um Nürnberg verloren - und damit auch den S3-Betrieb nach Neumarkt. (Mehr)

Auch am Aschermittwoch

02.02.15 
NEUMARKT. Zum ersten Mal in über 300 Jahren wird die Dietfurter Ölbergandacht auf Bitte des Bischofs an einem Aschermittwoch aufgeführt.  (Mehr)

Runder Geburtstag

02.02.15 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Dekan und langjährige Generalvikar der Diözese, Dompropst em. Johann Limbacher, wird am Mittwoch 75 Jahre alt. (Mehr)

Einbrecher vertrieben

02.02.15 NEUMARKT. In Neumarkt und Postbauer-Heng wurden Einbrecher von den Bewohnern vertrieben - darunter auch von einer 84jährigen Frau. (Mehr)

Hochkarätiger Blues

02.02.15 NEUMARKT. Michi Kusche kam mit seiner brandneuen Band “Big Time“ nach Oberweiling - zum ersten öffentlichen Auftritt in dieser Zusammensetzung. (Mehr)

Schon wieder erwischt

02.02.15 NEUMARKT. Ein 92jähriger Mann wurde in Neumarkt innerhalb von zwei Tagen zum zweiten Mal ohne Führerschein hinter dem Steuer eines Autos erwischt. (Mehr)

Tabellenführung übernommen

02.02.15 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Schachklub Neumarkt übernahm mit einem Sieg beim bisherigen Spitzenreiter nun selbst die Tabellenführung. (Mehr)

Beute war weg

02.02.15 NEUMARKT. Ein Mann wurde beim Diebstahl einer Drucker-Patrone beobachtet - doch als er durchsucht wurde, war die Beute plötzlich verschwunden. (Mehr)

Auf Messe präsentiert

02.02.15 NEUMARKT. Auch im Zeitalter von Internet versucht der Landkreis Neumarkt seine Vorzüge auf "Messen" zu präsentieren - diesmal in Stuttgart. (Mehr)

Krippe geht in Verlängerung

01.02.15 NEUMARKT. In der Historischen Krippe in der Neumarkter Pfarrkirche St. Johannes wird im Februar der "Aufbruch nach Ägypten" dargestellt. (Mehr)

Frontal gegen Schneepflug

01.02.15 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Schneepflug wurde eine junge Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Tausende demonstrierten

01.02.15 
NEUMARKT. An die 3000 Menschen demonstrierten in Pegnitz unter dem Motto „Feuer und Flamme“ gegen die Planungen einer "Monstertrasse".  (Mehr)

Gedanken zu Mariä Lichmess

01.02.15 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zum Fest Mariä Lichmess am 2. Februar. (Mehr)

Betrunken am Steuer

01.02.15 NEUMARKT. Am Sonntagmorgen schnappte die Polizei drei Autofahrer, der sich mit zuviel Alkohol im Blut hinters Steuer gesetzt hatten. (Mehr)

Noch Plätze frei

01.02.15 NEUMARKT. Kinderfasching und Faschingsbäckerei: für die Kindernachmittage im Neumarkter Jugendzentrum G6 sind noch Plätze frei. (Mehr)

Auf und davon

01.02.15 NEUMARKT. Trotz 10.000 Euro Eigen-Schaden flüchtete ein 25jähriger Mann in Wolfstein mit seinem demolierten Wagen von der Unfallstelle. (Mehr)

"Beiträge abschaffen"

01.02.15 NEUMARKT. Die SPD möchte die umstrittenen Straßenausbaubeiträge in Neumarkt abschaffen und beantragt die Aufhebung der bestehenden Satzung. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang