Archiv neumarktonline - 9/2011

Licht ins Wiener Stadion

30.09.11 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Europoles hat das Fußballstadion des Traditionsvereins Austria Wien mit neuen Flutlichtmasten ausgestattet. (Mehr)

Viele Witterungs-Kapriolen

30.09.11 NEUMARKT. Rekord-Ergebnisse gibt es heuer zwar nicht zu feiern, doch auf die alte Tradition des Erntedanks will auch in Neumarkt niemand verzichten. (Mehr)

Radwegenetz erweitert

30.09.11 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt und die Gemeinden Deining und Seubersdorf haben die Lücke im Radwegenetz an der Kreisstraße NM 22 geschlossen. (Mehr)

Straßen gesperrt

30.09.11 NEUMARKT. Ab nächster Woche kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen in der Brunnenstraße und in der Buchenstraße in Neumarkt. (Mehr)

Nachhaltiger Umgang

30.09.11 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltet in Kooperation mit zwei Firmen einen Informationsabend "Nachhaltiger Umgang mit Wasser". (Mehr)

"Essen für die Zukunft"

30.09.11 NEUMARKT. Am Dienstag wird im Landratsamt die Ausstellung "Nachhaltige Ernährung – Essen für die Zukunft" von Landrat Albert Löhner eröffnet. (Mehr)

Fingerkuppe abgetrennt

30.09.11 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall trennte sich am Donnerstag ein 37jähriger Mann die Fingerkuppe des linken Zeigefingers ab. (Mehr)

Gedanken zum Erntedankfest

30.09.11 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zum Erntedankfest. (Mehr)

In Haft unterschrieben

30.09.11 NEUMARKT. Erst nach seiner Verhaftung bequemte sich ein Mann in Neumarkt, die geforderte "Eidesstattliche Versicherung" zu unterzeichnen. (Mehr)

"Kunst und Kaffee"

30.09.11 NEUMARKT. Im Oktober sind interessierte Senioren wieder zu "Kunst und Kaffee" in das Neumarkter Museum Lothar Fischer eingeladen. (Mehr)

Falsch geblinkt

30.09.11 NEUMARKT. Zwischen Neumarkt und Stauf krachte es am Donnerstag, weil ein Autofahrer rechts blinkte, aber geradeaus weiterfuhr. (Mehr)

Der Opfer gedenken

30.09.11 NEUMARKT. Bei einem besonderen ökumenischen Gottesdienst wird am Montag in der Hofkirche der jüdischen Nazi-Opfer aus Neumarkt gedacht. (Mehr)

Millionster Besucher

29.09.11 NEUMARKT. Der millionste Besucher im Nürnberger Tiergarten kam heuer aus Lauterhofen und wurde von Zoo-Direktor Dr. Dag Encke begrüßt. (Mehr)

"Erlebnis Ludwigs-Kanal"

29.09.11 NEUMARKT. Der alte Ludwig-Donau-Main-Kanal soll als "Naturerlebnisraum" für Einheimische und Touristen gestärkt werden. (Mehr)

Tipps per Telefon

29.09.11 NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche findet ein Aktionstag rund um das Thema Demenz statt: Dabei ist am Nachmittag eine Telefonaktion geplant. (Mehr)

Höchste Auszeichnung

29.09.11 NEUMARKT. Für sein Lebenswerk in der KAB wurde Johann Geitner aus Dietfurt mit der Pauline-Gradl-Gedächtnismedaille ausgezeichnet. (Mehr)

"Bundesweiter Bestwert"

29.09.11 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt weist laut Arbeitsamt im September mit 1,7 Prozent einen "bundesweiten Bestwert" aus. (Mehr)

Lautstarker Streit

29.09.11 NEUMARKT. Die Polizei mußte dazwischengehen, als ein 49jähriger betrunkener Mann seine Lebensgefährtin unaufhörlich beschimpfte. (Mehr)

Die "20.Gemeinde"

29.09.11 NEUMARKT. Wie die "20. Gemeinde" zum Landkreis kam: Die Regina zieht positive Bilanz nach einem Jahr Kooperation mit dem Truppenübungsplatz. (Mehr)

Alleiniger Chef

29.09.11 NEUMARKT. Jochen Riepl übernimmt mit sofortiger Wirkung die alleinige Geschäftsführung bei Rail.One, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. (Mehr)

Hütte aufgebrochen

29.09.11 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in einer Fischerhütte in Pölling ein Notstromaggregat und eine Geldkassette mit Bargeld. (Mehr)

Doppeltes Dienstjubiläum

29.09.11 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann gratulierte im städtischen Bauhof Gerhard Scherer und Albert Lipperer zu ihren Dienstjubiläen. (Mehr)

Fußwallfahrt zum Habsberg

29.09.11 NEUMARKT. Am Montag führt die Neumarkter KAB Neumarkt wieder ihre Fußwallfahrt auf den Habsberg zur Wallfahrtskirche "Maria, Heil der Kranken" durch. (Mehr)

"Benutzung im Bahnhof"

29.09.11 NEUMARKT. Mit einem geklauten Koffer-Kuli der Bahn und einer Kiste Bier obendrauf waren zwei Zeitgenossen in der Bahnhofstraße unterwegs. (Mehr)

Hallenbad am Montag

29.09.11 NEUMARKT. Die Hallenbäder des Landkreises Neumarkt haben am Montag wegen des Feiertages zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet. (Mehr)

Hohe Auswärtshürde

29.09.11 NEUMARKT. Eine harte Nuß zu knacken gilt es für die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost beim SV Leipzig. (Mehr)

Drei Verletzte

29.09.11 NEUMARKT. Bei Greißelbach, Holnstein und Berching kam es am Mittwoch zu Unfällen, bei denen jeweils eine Person leicht verletzt wurde. (Mehr)

Geprüfte Stiftung

28.09.11 NEUMARKT. Stiftungsratsvorsitzende Dr. Rolf Pilgrim konnte jetzt ein "Gütesiegel" für die Bürgerstiftung Region Neumarkt in Empfang nehmen. (Mehr)

Vier Sammelstellen

28.09.11 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt wies am Mittwoch darauf hin, dass es inzwischen im Stadtgebiet vier Grüngutsammelstellen gibt. (Mehr)

Den "Musterknaben" besucht

28.09.11 NEUMARKT. Der Landkreis ist bayerischer Musterknabe bei Erneuerbaren Energien - und wurde jetzt Ziel einer Info-Fahrt des Wirtschaftsministeriums. (Mehr)

Haschisch im Maisfeld

28.09.11 NEUMARKT. Bei Buchberg entdeckte ein Landwirt Cannabis-Pflanzen im Maisfeld. In Neumarkt fand die Polizei eine Indoor-Plantage. (Mehr)

Tödlich verunglückt

28.09.11 NEUMARKT. Pfarrer Johann Rackl (80) aus Berngau ist am Dienstag in den Bayerischen Alpen bei einem Bergunfall tödlich verunglückt. (Mehr)

"Wohltemperiert und preiswert"

28.09.11 NEUMARKT. Nach fünf Monaten stillen im Landkreis Neumarkt nur mehr 50 Prozent der Mütter, bedauert man im Neumarkter Gesundheitsamt. (Mehr)

70.000 Euro Sachschaden

28.09.11 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Toyota und einem amerikanischen Sportwagen entstand am Dienstag bei Freystadt rund 70.000 Euro Schaden. (Mehr)

"Jazz Meets Klezmer"

28.09.11 NEUMARKT. Am Samstag tritt das Boris Gammer Quartett in der Oberweilinger Kneipenbühne auf - ganz unter dem Motto "Jazz Meets Klezmer". (Mehr)

Jugendlicher schwer verletzt

28.09.11 NEUMARKT. Ein 16jähriger Mopedfahrer wurde am Dienstag-Morgen in Neumarkt beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt. (Mehr)

Neue Pfarrerin

28.09.11 NEUMARKT. In einem Festgottesdienst mit Abendmahl wird am Sonntag um 9 Uhr in der Woffenbacher Schlosskapelle Pfarrerin Cornelia Dinkel vorgestellt. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

28.09.11 NEUMARKT. Ein Einbrecher scheiterte in der Nacht zum Dienstag an den massiven Türen der Hof-Pfarrei in Neumarkt. Es entstand nur Sachschaden. (Mehr)

"Verbrechen Liebe"

28.09.11 NEUMARKT. Die Volkshochschule veranstaltet in der Reihe "Lass' die Vergangenheit ruhen" den Vortrag "Verbrechen Liebe" mit Thomas Muggenthaler. (Mehr)

"Crystal-Speed" geschmuggelt

28.09.11 NEUMARKT. Zwei Männer und eine junge Frau aus dem Landkreis Neumarkt haben "Crystal-Speed" aus Tschechien nach Deutschland geschmuggelt. (Mehr)

15 Millionen für Kindergärten

28.09.11 NEUMARKT. Der Freistaat Bayern wird 2011 und 2012 rund 15 Millionen Euro für Kindergärten und -krippen im Landkreis Neumarkt bereitstellen. (Mehr)

Stille Helden gesucht

27.09.11 NEUMARKT. Die Stadt sucht wieder Menschen aus Neumarkt, die sich freiwillig engagieren ohne viel darüber zu reden - "Stille Helden" eben. (Mehr)

Schlecht erreichbar

27.09.11 NEUMARKT. Wegen Leitungsarbeiten ist das Büro des Verkehrsüberwachungsdienstes der Stadt am Mittwoch-Vormittag nur sehr eingeschränkt erreichbar. (Mehr)

Wieder "Olympia"-Stadt

27.09.11 NEUMARKT. Der Bayerische Turnverband will auch die 4. Auflage der Bayerischen "Kinder-Turn-Olympiade" in Neumarkt austragen. (Mehr)

Ökumenischer Erntedank

27.09.11 NEUMARKT. Am Montag findet ab 14.30 Uhr das vierte ökumenische Erntedankfest auf der Christophoruswiese im Altenhof statt. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

27.09.11 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf dem Münchner Ring bei Pölling wurde am Montagabend eine 69jährige Beifahrerin verletzt. (Mehr)

"Große Hürden"

27.09.11 NEUMARKT. "Basel III" stellt den Mittelstand vor große Hürden, hieß es von der Handwerksammer bei einer Vorstandssitzung in Berching. (Mehr)

Diebe auf dem Dach

27.09.11 NEUMARKT. Auf dem Neubau des Jugendzentrums G6 wurden Fußspuren von zwei Dieben entdeckt. Sie klauten Werkzeug und warfen Baumaterial vom Dach. (Mehr)

"Betreuertag 2011"

27.09.11 NEUMARKT. Der Arbeitskreis "Gemeinsam Betreuen" informiert zu den Themen "Suchterkrankungen" und "Bestattungskosten und Sterbevorsorgeverträge". (Mehr)

Azubis begrüßt

27.09.11 NEUMARKT. Die Firma Delphi in Neumarkt hat ihre Belegschaft um elf Auszubildende vergrößert. Jetzt wurde die "Neuen" begrüßt. (Mehr)

"Plantage" in der Altstadt

26.09.11 NEUMARKT. Eine Marihuana-Dealerin und Helferin bei einer Neumarkter "Indoor-Plantage" wurde jetzt zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. (Mehr)

Für Alleinerziehende

26.09.11 NEUMARKT. Zum sechsten Mal veranstaltet die Gleichstellungsstelle am Landratsamt einen Tag für alleinerziehende Mütter, Väter und Großeltern. (Mehr)

KAB-Leitung neu gewählt

26.09.11 NEUMARKT. Der Diözesantag der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung im Bistum beschloss einen Leitantrag und wählte die neue Diözesanleitung. (Mehr)

...wo die Musik spielt

26.09.11 NEUMARKT. Mit einem Sieg hatte man gerechnet - aber daß die Gegner regelrecht hinweggefegt wurden, verblüffte auch am Montag noch die UPW. (Mehr)

Beratung vor Ort

26.09.11 NEUMARKT. Noch bis 14.Oktober können sich Interessierte für eine Beratung vor Ort zum Gebäudesanierungsprogramm der Stadt anmelden. (Mehr)

Neuer Fabel-Bahnrekord

26.09.11 NEUMARKT. Sensationellen Kegelsport erlebten die zahlreichen Zuschaue auf der Kegelbahnanlage des ASV - obwohl das Heimteam verlor. (Mehr)

Brutale Attacke

26.09.11 NEUMARKT. In Mühlhausen wurden zwei Jugendliche brutal zusammengeschlagen. Einer der Angreifer schlug mit einem Baseballschläger zu. (Mehr)

Geräte übergeben

26.09.11 NEUMARKT. Bei den neun Gemeindefeuerwehren in Deining wurden turnusmäßig die Ausrüstungen ergänzt und Geräte für rund 4500 Euro übergeben. (Mehr)

Registrierkasse geklaut

26.09.11 NEUMARKT. Ein Einbrecher klaute in einer Neumarkter Gaststätte eine Registrierkasse - und flüchtete, als ihn ein Zeuge überraschte. (Mehr)

Blutspende-Termine

26.09.11 NEUMARKT. Der Blutspendedienst des Roten Kreuzes bietet einen kostenlosen Gesundheitscheck für regelmäßige Blutspender an. (Mehr)

Hakenkreuz gesprüht

26.09.11 NEUMARKT. Ein unbekannter Schmierfink sprühte auf den Kotflügel eines an der Autobahnauffahrt geparkten Autos ein Hakenkreuz. (Mehr)

"Rockig, lyrisch, witzig"

26.09.11 NEUMARKT. Die vierköpfige Formation huljet! begeisterte mit ihrem "World-Klezmer" wieder einmal das Kneipenbühnen-Publikum in Oberweiling. (Mehr)

Bücherei saniert

26.09.11 NEUMARKT. Die sanierte und umgebaute Pfarr- und Gemeindebücherei in Deining wurde von Pfarrer Wolfgang Jäger feierlich eingeweiht. (Mehr)

Prügelei am Bahnhof

26.09.11 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einer Schlägerei zwischen zwei jungen Männern am Sonntagnachmittag am Parsberger Bahnhof. (Mehr)

Ärgerliche Niederlage

26.09.11 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs startete mit einer ärgerlichen 3,5:4,5 Niederlage in die neue Saison der Bezirksliga 2B. (Mehr)

In Tiefe gestürzt

26.09.11 NEUMARKT. Bei zwei erst jetzt gemeldeten Arbeitsunfällen in Neumarkt und in Pavelsbach wurden ein Arbeiter und ein Azubi schwer verletzt. (Mehr)

 OB nimmt Wahl an

25.09.11 NEUMARKT. Der alte und neue Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Wahl angenommen und eine entsprechende Erklärung unterzeichnet. (Mehr)

68 Prozent für Thomas Thumann

25.09.11 NEUMARKT. Die Neumarkter wollen weiterhin von Thomas Thumann regiert werden: der amtierende Rathaus-Chef erreichte sensationelle 68,67 Prozent der Stimmen. (Mehr)

 Jubel und lange Gesichter

25.09.11 NEUMARKT. Jubel bei den Anhängern des amtierenden Oberbürgermeister, lange Gesichter bei CSU und FLitZ gab es am Sonntagabend. (Mehr)

Für Industriegebiet

25.09.11 NEUMARKT. Mit großer Mehrheit beim Ratsbegehren sprachen sich die Mühlhausener für eine Ausweisung von Industrie- und Gewerbegebieten aus. (Mehr)

"TT" bleibt Oberbürgermeister

25.09.11 NEUMARKT. Thomas Thumann bleibt Neumarkter Oberbürgermeister. Die Auszählung der Wahllokale wurde um 18.42 Uhr abgeschlossen. (Mehr)

Überwältigender Sieg

25.09.11 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat sein sensationelles Wahlergebnis von vor sechs Jahren offenbar noch deutlich verbessert. (Mehr)

Klar für Thomas T.

25.09.11 NEUMARKT. Nach den ersten Auszählungen hat Oberbürgermeister Thomas Thumann die Wahl klar für sich entschieden. (Mehr)

 Wahllokale geschlossen

25.09.11 NEUMARKT. Um 18 Uhr wurden die Wahllokale für die Oberbürgermeister-Wahl in Neumarkt geschlossen. In Kürze wird mit ersten Ergebnissen gerechnet. (Mehr)

Kandidaten wählten

25.09.11 NEUMARKT. Die Oberbürgermeister-Kandidaten haben am Sonntag ihre Stimmen abgegeben - und wenigstens bei ihnen kann man gut raten, was sie angekreuzt haben. (Mehr)

Motorrad fuhr auf

25.09.11 NEUMARKT. Eine 18jährige Motorradfahrer verletzte sich am Samstag, als sie mit ihrer Maschine auf ein haltendes Auto auffuhr. (Mehr)

Sinn des Lebens

25.09.11 NEUMARKT. Der Kunstkreis Jura präsentiert die Staufer Malerin Monika Bradl mit dem großformatigen Bilderzyklus "Lebenslieder-Psalmenspiel". (Mehr)

Über Lenker gesegelt

25.09.11 NEUMARKT. Ein 14jähriger Radfahrer zog sich am Unteren Tor Verletzungen zu, als er nach einer Notbremsung über den Fahrradlenker segelte. (Mehr)

Blitzschnelle Ergebnisse

25.09.11 NEUMARKT. Wie schon beim Bürgerbegehren erhalten neumarktonline-Leser auch bei der OB-Wahl blitzschnell die Ergebnisse. (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

25.09.11 NEUMARKT. Einen Schienbeinbruch zog sich ein 49jähriger Motorradfahrer zu, als er am Samstag in Deining mit seiner BMW stürzte. (Mehr)

Klosterer spielen 2:2

24.09.11 NEUMARKT. Der SV Seligenporten schafft in Großbardorf in der Bayernliga nach zweimaliger Führung nur ein 2:2 Unentschieden. (Mehr)

ASV verliert glatt

24.09.11 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt blamiert sich beim Tabellen-Sechzehnten in Neustadt/Aisch mit 0:3 - und verschießt auch noch einen Elfmeter. (Mehr)

Hochburg der Thumanns

24.09.11 NEUMARKT. Auch wenn es mit dem Titel "Hauptstadt des Fairen Handels" knapp nichts wurde: Neumarkt bleibt Hochburg der Thumanns und Heßlingers. (Mehr)

Schwer verletzt

24.09.11 NEUMARKT. Ein 22jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt wurde bei einem Frontalzusammenstoß bei Lauterhofen schwer verletzt. (Mehr)

Trommeln vor dem Rathaus

23.09.11 NEUMARKT. Lautstarkes Trommel-Getöse am Freitag-Nachmittag vor dem Neumarkter Rathaus - doch mit der OB-Wahl hatte dies nichts zu tun. (Mehr)

Tresor aufgeflext

23.09.11 NEUMARKT. Am frühen Freitagmorgen flexten unbekannte Einbrecher in einer Tankstelle in Mühlhausen einen Tresor auf und erbeuteten Bargeld. (Mehr)

Stolz auf Final-Teilnahme

23.09.11 NEUMARKT. Neben vier deutschen Großstädten schaffte es Neumarkt ins Finale der fünf Anwärter für die "Hauptstadt des Fairen Handels". (Mehr)

Papst getroffen

23.09.11 NEUMARKT. Bundestagsabgeordneter Alois Karl hat Papst Benedikt XVI. nach dessen Rede im Deutschen Bundestag getroffen. (Mehr)

Räuber fotografiert

23.09.11 NEUMARKT. Beim Raubüberfall auf eine Tankstelle in Allersberg wurde der Täter fotografiert. Das LKA hat inzwischen 1000 Euro Belohnung ausgesetzt. (Mehr)

Neue Fachschule für Neumarkt

23.09.11 NEUMARKT. In Neumarkt soll ein Neubau der Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe entstehen. (Mehr)

Kantstraße gesperrt

23.09.11 NEUMARKT. Wegen der Sanierung der Trinkwasserleitung wird die Kantstraße am Schafhof ab Montag in Teilstücken gesperrt werden. (Mehr)

Pfarrer Beyer verstorben

23.09.11 NEUMARKT. Der frühere Pfarrer von Möning und Pavelsbach, Albert Beyer, ist am Donnerstag im Alter von 62 Jahren verstorben (Mehr)

Krankenhausreif geprügelt

23.09.11 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Rauschgiftdealer schlug einen 19jährigen Mann in Pölling krankenhausreif, als der keine Drogen kaufen wollte. (Mehr)

Vorstand gewählt

23.09.11 NEUMARKT. Bei der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der CSU-Ortsverbände in der Gemeinde Deining wurde die Vorstandschaft gewählt. (Mehr)

Maßkrug als Werkzeug

23.09.11 NEUMARKT. Mit einem Maßkrug schlug ein unbekannter Einbrecher die Scheiben der Türverglasung einer Neumarkter Gaststätte ein. (Mehr)

Offene Türen

23.09.11 NEUMARKT. Die Bionorica veranstaltet am Samstag zwischen 11 und 16 Uhr einen "Tag der offenen Tür" auf dem Firmengelände ein. (Mehr)

Balkon in Flammen

23.09.11 NEUMARKT. Eine vergessene Kerze setzte am Donnerstag in Hörmannsdorf einen Balkon in Brand. Verletzt wurde niemand; es entstand rund 3000 Euro Schaden. (Mehr)

"Vorreiter" besucht

23.09.11 NEUMARKT. Regierungspräsidentin Brigitta Brunner besuchte im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Netzwerk Oberpfalz" die Neumarkter Lammsbräu(Mehr)

Staufer Straße gesperrt

23.09.11 NEUMARKT. Wegen der Erstellung eines neuen Gehweges wird die Staufer Straße ab nächsten Dienstag in einem Teilstück gesperrt sein. (Mehr)

Festliche Orgelwiederweihe

23.09.11 NEUMARKT. Am Sonntag findet in der Berchinger Lorenzkirche die feierliche Wiedereinweihung der historischen Johann-Michael-Bittner-Orgel statt. (Mehr)

12.000 Euro Sachschaden

23.09.11 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Postbauer-Heng gab es am Donnerstag rund 12.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Gründer-Schule startet neu

22.09.11 NEUMARKT. Die "Gründer-Schule Landkreis Neumarkt" startet im Oktober im Neumarkter Landratsamt wieder ihre kostenfrei Seminarreihe. (Mehr)

Buchvorstellung und Premiere

22.09.11 NEUMARKT. Mit einer Buch-Vorstellung und einer Vor-Premiere des Musicals "Der letzte Brief" gab es am Donnerstag einen der Höhepunkte in der Projektwoche.  (Mehr)

Nicht "Hauptstadt"

22.09.11 NEUMARKT. Unter den fünf Finalisten - darunter Neumarkt - wurde am Donnerstag Bremen zur "Hauptstadt des Fairen Handels 2011" gewählt. (Mehr)

Azubi-Info-Tag

22.09.11 NEUMARKT. Die Pfleiderer-Tochter wodego veranstaltet für Schüler und Jugendliche und deren Eltern einen Azubi-Info-Tag in ihrem Ausbildungszentrum. (Mehr)

"Schlaumeier" gesucht

22.09.11 NEUMARKT. "Schlaumeier" heißt ein neues Veranstaltungsangebot der Neumarkter Stadtbibliothek für Grundschüler ab der 2. Klasse. (Mehr)

Beute wiegt eine Tonne

22.09.11 NEUMARKT. Unbekannte Diebe klauten von einem Firmengelände in Neumarkt Telefon- und Glasfaserkabel und richteten damit 10.000 Euro Schaden an. (Mehr)

Heimpremiere auf ASV-Bahn

22.09.11 NEUMARKT. Die ASV-Kegler empfangen am Samstag auf ihrer Heimanlage im ASV-Sportzentrum den Aufsteiger PSV Franken Neustadt zum Duell. (Mehr)

"Dreigestirn" gelobt

22.09.11 NEUMARKT. Sehr voll war es wieder, wie bei allen vorherigen Wahl-Veranstaltungen, wenn OB Thomas Thumann spricht – diesmal im Johanneszentrum.  (Mehr)

Spielen und Lernen

22.09.11 NEUMARKT. Die Kleinkindgruppe "Kunterbunt" in Deining wird auch im Jahr 2011/2012 wieder angeboten. Derzeit werden zehn Kinder betreut. (Mehr)

40 Jahre Hallenbad

22.09.11 NEUMARKT. Zum 40jährigen Hallenbad-Jubiläm in Parsberg überraschte Landrat Albert Löhner einen Stammgast mit einer Dauerkarte als Geschenk. (Mehr)

Zu schnelle Roller

22.09.11 NEUMARKT. In Lauterhofen stoppte die Polizei gleich vier Roller-Fahrer, die ihre Fahrzeuge "frisiert" und damit viel zu schnell gemacht hatten. (Mehr)

Drei Tage lang Jazz

22.09.11 NEUMARKT. In Neumarkt findet im Oktober wieder ein dreitägiges Jazz-Weekend im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz in der Residenz" statt.  (Mehr)

"Eure Zukunft"

21.09.11 NEUMARKT. Die Jugendorganisationen von CSU, UPW, SPD, Grünen und FDP appellieren vor allem an junge Leute, zur Oberbürgermeister-Wahl zu gehen. (Mehr)

Internationale Gastärzte

21.09.11 NEUMARKT. Zwei Mediziner aus Indien und Ägypten sind die ersten internationalen Gastärzte im Muskuloskelettalen Zentrum am Neumarkter Klinikum. (Mehr)

Ziel sind hundert Prozent

21.09.11 NEUMARKT. Im Landkreis soll eine "Bewusstseinskampagne" zu einer hundertprozentigen Versorgung mit Erneuerbarer Energie beitragen. (Mehr)

Forschen in Neumarkt

21.09.11 NEUMARKT. In Neumarkt wurde das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum für Erneuerbare Energien und von Teilbereichen des Laserzentrums eingeweiht. (Mehr)

Sterngasse gesperrt

21.09.11 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 7. Oktober ist die Sterngasse auf Höhe der Hausnummern 3 bis 7 wegen Leitungs- und Anschlußarbeiten gesperrt. (Mehr)

Verkehrssünder im Knast

21.09.11 NEUMARKT. Im Gefängnis endete die Festnahme eines 28jährigen Verkehrssünders in Berngau: er konnte die festgesetzte Geldstrafe nicht bezahlen. (Mehr)

Wähler irritiert

21.09.11 NEUMARKT. Die kurz vor dem Bürgerentscheiden versandte "Offizielle Wahlbenachrichtigung" von FLitZ hat offenbar etliche Wähler nachhaltig irritiert. (Mehr)

Gospelchor feiert Geburtstag

21.09.11 NEUMARKT. Der Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde Neumarkt feiert mit zwei Konzerten sein 15jähriges Jubiläum. (Mehr)

Vereinsmeister geehrt

21.09.11 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub steht so gut da wie noch nie - und freut sich bei der Jahreshauptversammlung über eine Rekord-Mitgliederzahl. (Mehr)

Bei der Papstmesse

21.09.11 NEUMARKT. Der Neumarkter Richard Wittmann wurde zum Besuch der Papstmesse am Donnerstagabend im Berliner Olympiastadion eingeladen. (Mehr)

Auto fing Feuer

21.09.11 NEUMARKT. Während der Fahrt fing in der Nacht zum Mittwoch in Neumarkt ein 15 Jahre alter Audi Feuer. Der Fahrer konnte sich retten. (Mehr)

Bußgeld in Millionenhöhe

21.09.11 NEUMARKT. Das Bundeskartellamt hat gegen die Pfleiderer AG und andere Spanplattenherstellern ein Bußgeld in Millionenhöhe verhängt. (Mehr)

Autoknacker im Wald

21.09.11 NEUMARKT. In einem Waldstück im Grafenbucher Forst knackten Unbekannte das abgestellte Auto eines Forstarbeiters und klauten den Geldbeutel. (Mehr)

Straßen gesperrt

20.09.11 NEUMARKT. Bis weit in den Oktober hinein kommt es in Neumarkt zu Sperrungen der Unteren Kasergasse und der Oderstraße in Pölling. (Mehr)

Neue Sozialwohnungen

20.09.11 NEUMARKT. Für ein Mehrfamilienhaus mit vier Sozialwohnungen konnte Oberbürgermeister Thomas Thumann symbolisch den Schlüssel entgegennehmen. (Mehr)

Jetzt auch Juradistl-Rind

20.09.11 NEUMARKT. Nach dem "Juradistl-Lamm" soll nun auch das "Juradistl-Weiderind" für den Erhalt der Artenvielfalt im Oberpfälzer Jura sorgen. (Mehr)

Am Schulweg geblitzt

20.09.11 NEUMARKT. Bei zwei Tempo-Messungen an Schulwegen erwischte die Neumarkter Polizei am Montag 75 Verkehrssünder, die zu schnell fuhren. (Mehr)

Korrekt parken

20.09.11 NEUMARKT. OB Thomas Thumann begrüßte die Teilnehmer der 5. Regionalkonferenz der kommunalen Verkehrsüberwachungen in Neumarkt (Mehr)

"Aufwertung der Altstadt"

20.09.11 NEUMARKT. Das erfolgreiche Ratsbegehren ist eines der Themen bei einer Wahlveranstaltung von OB Thomas Thumann am Mittwoch im Johanneszentrum. (Mehr)

"huljet!" in Oberweiling

20.09.11 NEUMARKT. Eine Musikerin und drei Musiker begeben sich mit zwölf Instrumenten im Gepäck auf eine musikalische Weltreise - und landen in Oberweiling (Mehr)

Unfallflucht verhindert

20.09.11 NEUMARKT. Etliche Fälle von Unfallflucht hatte die Polizei zu bearbeiten - in einem Fall hielten zwei Frauen eine betrunkene Autofahrerin fest. (Mehr)

Bei der "Consumenta"

20.09.11 NEUMARKT. Auch im Zeitalter von Internet wirbt die Stadt Neumarkt auch heuer bei der "Consumenta" mit einem Gemeinschaftsstand.  (Mehr)

Heftiger Zusammenprall

20.09.11 NEUMARKT. Bei einem heftigen Unfall am "Deutschen Kaiser" wurde am Montag ein Autofahrer verletzt. Es entstand rund 30.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Mann-mit-Hut" im G6

20.09.11 NEUMARKT. Nach genau einjähriger Konzertpause gastiert "Mann-mit-Hut" dieses Jahr erstmals wieder am Samstag um 20 Uhr im G6 in Neumarkt. (Mehr)

"Fassadenpreis" für Stadt

19.09.11 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat als Bauherr für ihre Jugendstilvilla Am Rainbügl den "Deutschen Fassadenpreis" erhalten. (Mehr)

Wähler haben entschieden

19.09.11 NEUMARKT. Nach der klaren Entscheidung der Neumarkter für einen "Neuen Markt" klopften sich am Montag Politiker und Bauherren auf die Schultern. (Mehr)

"Läusealarm" nach den Ferien

19.09.11 NEUMARKT. Im beginnenden Herbst und nach den Ferien wird von Kindergärten und Schulen im Landkreis regelmäßig "Kopflaus-Alarm" gegeben. (Mehr)

Tankstelle überfallen

19.09.11 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem bewaffneten Räuber, der am Montag-Morgen in Allersberg eine Tankstelle überfallen hat. (Mehr)

Weinkönigin gekrönt

19.09.11 NEUMARKT. Das Weinfest in Mittersthal zog wieder eine Menge Gäste an. Höhepunkt war die Krönung von Weinkönigin Sonja I. (Mehr)

Käßmann spricht

19.09.11 NEUMARKT. Pfarrerin und Ex-Bischöfin Prof. Dr. Margot Käßmann spricht im November beim Dekanatjahresempfang 2011 in Neumarkt. (Mehr)

Zwei Verletzte

19.09.11 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in der Nähe der Neumarkter Autobahneinfahrt wurden am Sonntagabend ein Autofahrer und ein Beifahrer verletzt. (Mehr)

Sehnsucht am Kanal

19.09.11 NEUMARKT. Der Kulturförderverein in Berg veranstaltet ein Open-Air-Konzert des Seemanns-Chor Nürnberg bei der Schiffs-Skulptur am Kanal in Berg. (Mehr)

Auftakt nach Maß.

19.09.11 NEUMARKT. Einen traumhaften Auftakt in die neue Saison in der 2.Bundesliga Ost, erlebten die Kegler des ASV Neumarkt gegen SC Regensburg. (Mehr)

Quartier geht voran

19.09.11 NEUMARKT. Der Neubau des Quartiers Türmergasse geht gut voran, hieß es bei einer Baustellenbesichtigung am Montag. (Mehr)

Einbrecher im Schlafzimmer

19.09.11 NEUMARKT. Ein besonders dreister Einbrecher stahl in Neumarkt eine Handtasche aus dem Schlafzimmer, während die Bewohner im Haus waren. (Mehr)

"Form, Figur, Auflösung"

19.09.11 NEUMARKT. Mit der Schau "Form, Figur, Auflösung" wird in Neumarkt das künstlerische Werk zweier ehemaliger Fischer-Schüler präsentiert. (Mehr)

Ertug diskutiert

19.09.11 NEUMARKT. Ismail Ertug, SPD-Mitglied des Europäischen Parlaments, diskutiert in Velburg über die Finanzkrise und Wege, um ihr zu entkommen. (Mehr)

Auf und davon

19.09.11 NEUMARKT. Bei einer Unfallflucht in Neumarkt wurde der Unfallverursacher erwischt, bei einer weiteren wird der Täter noch gesucht. (Mehr)

Stauferinnen verloren

19.09.11 NEUMARKT. Die Fußball-Damen des SV Stauf hatten beim Heimauftakt gegen den 1. FC Altdorf kaum eine Chance und verloren glatt mit 3:0. (Mehr)

Neumarkter wollen "Neuen Markt"

18.09.11 NEUMARKT. Das "sensationell gute Ergebnis" beim Ratsbegehren und der Flop des FLitZ-Bürgerbegehrens wurde am Sonntagabend im Rathaus gefeiert.  (Mehr)

"Hinters Licht"

18.09.11 NEUMARKT. Die Junge Union begrüßte das klare Ergebnis des Rats- und Bürgerbegehrens - und greift einen Flitz-Funktionär frontal an. (Mehr)

Stellungnahme angekündigt

18.09.11 NEUMARKT. Auch wenn es am überwältigenden Sieg des Ratsbegehrens keinen Zweifel gibt: Im Rathaus will man das Gesamtergebnis abwarten. (Mehr)

Eindeutiges Ergebnis

18.09.11 NEUMARKT. Auch nach der Auszählung von 18 der insgesamt 46 Wahlbezirke liegt um 18.50 Uhr das Ratsbegehren weit vor dem Bürgerbegehren. (Mehr)

Klar für Ratsbegehren

18.09.11 NEUMARKT. Nach dem Ergebnis der ersten fünf ausgezählten Wahllokal haben sich die Neumarkter mit großer Mehrheit für das Ratsbegehren ausgesprochen. (Mehr)

Wahllokale geschlossen

18.09.11 NEUMARKT. Um 18 Uhr wurden die Wahllokale für das Bürger- und Ratsbegehren in Neumarkt geschlossen. In Kürze wird mit ersten Ergebnissen gerechnet. (Mehr)

"Fröhlicher Anarchist"

18.09.11 NEUMARKT. Ein "fröhlicher Anarchist" läutete in der Kneipenbühne Oberweiling mit umwerfendem Charme die neue Saison ein: Christoph Weiherer. (Mehr)

"Zehn Thesen"

18.09.11 NEUMARKT. Mit zehn Thesen "für eine Kultur der Gesundheit" endete die in Neumarkt tagende zweitägige Vollversammlung des Eichstätter Diözesanrates.  (Mehr)

Radler schwer verletzt

18.09.11 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto erlitt im Neumarkter Stadtgebiet ein 16jähriger Radfahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Kilometerlang marschiert

18.09.11 NEUMARKT. 19 Pfadfinder der Woffenbacher VCP-Siedlung Taizé unternahmen eine Auslandsfahrt nach Norwegen - einschließlich kilometerlanger Fußmärsche. (Mehr)

Vom Hänger gestürzt

18.09.11 NEUMARKT. In einem Parsberger Ortsteil stürzte ein 69jähriger Mann von einem Auto-Anhänger, auf dem er verbotenerweise mitgefahren war. (Mehr)

Photovoltaikanlage an der A3

18.09.11 NEUMARKT. Direkt entlang der Autobahn Nürnberg – Regensburg soll bei Oberölsbach eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 2.700 kWp entstehen. (Mehr)

Stadtlauf im Regen

18.09.11  NEUMARKT. Buchstäblich ins Wasser fiel weitgehend der Auftakt des Neumarkter Stadtlaufs - die Läufer mußten sich durch strömenden Regen kämpfen. (Mehr)

Zwei Verletzte

18.09.11 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos auf der B299 bei der Abzweigung nach Laaber wurden am Samstag beide Fahrer verletzt.  (Mehr)

"Friedenswallfahrt" in Hausheim

18.09.11 NEUMARKT. In Hausheim fand das 90jährige Gründungsjubiläum der Soldaten- und Reservistenkameradschaft und zugleich die "Friedenswallfahrt 2011" statt. (Mehr)

"Wenig vertrauenswürdig"

17.09.11 NEUMARKT. Bei der "Frankenwallfahrt" auf dem Habsberg rief Erzbischof Ludwig Schick dazu auf, sich nicht von Schlagworten leiten zu lassen. (Mehr)

ASV Neumarkt siegt

17.09.11 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt rettete am Samstag daheim gegen den SV Etzenricht einen 3:2-Sieg gerade noch über den Schlußpfiff. (Mehr)

Domkapitular gewählt

17.09.11 NEUMARKT. Ein früherer Neumarkter Kaplan, Monsignore Paul Schmidt, wurde jetzt in Eichstätt zum neuen Domkapitular gewählt. (Mehr)

Fragen an Heßlinger

17.09.11 NEUMARKT. Zum nahenden Ende des Wahlkampfes lädt SPD-OB-Kandidatin Gertrud Heßlinger zu einer Veranstaltung in "ihren" Stadtteil Woffenbach. (Mehr)

Traktor nicht versichert

17.09.11 NEUMARKT. Die Polizei stoppte im Raum Breitenbrunn einen Rentner, der mit einem nicht zugelassenen und nicht versicherten Traktor unterwegs war. (Mehr)

Klosterer verloren

17.09.11 NEUMARKT. Der SV Seligenporten verlor daheim gegen den Aufsteiger VfL Frohnlach mit 0:2 und näherte sich der Abstiegszone. (Mehr)

Aufsichtsrat wieder komplett

16.09.11 NEUMARKT. Harald Joachim Joos wird als Nachfolger von Hanno C. Fiedler neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der Pfleiderer AG. (Mehr)

Neumarkt als "Hauptstadt"?

16.09.11 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt steht im Finale beim Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels 2011". Fünf deutsche Städte sind nominiert. (Mehr)

Anzeige losgeschickt

16.09.11 NEUMARKT. FDP-Stadträtin Helga Hoerkens hat jetzt die angekündigte Anzeige gegen die FLitZ-Stadträte tatsächlich losgeschickt. (Mehr)

Über ein Drittel EEG-Strom

16.09.11 NEUMARKT. Nach den neuesten Zahlen nimmt der Landkreis Neumarkt mit 34 Prozent EEG-Strom unangefochten den Spitzenplatz in der Oberpfalz ein. (Mehr)

Kontakte pflegen

16.09.11 NEUMARKT. Eine Neumarkter Delegation reiste trotz Absage der Jugendbegegnung nach Rußland, um die Kontakte nicht abreißen zu lassen. (Mehr)

Schnelle Ergebnisse

16.09.11 NEUMARKT. Die Ergebnisse von Ratsbegehren und Bürgerentscheid erfahren neumarktonline-Leser am Sonntag praktisch ohne Zeitverzögerung. (Mehr)

Vier Verletzte

16.09.11 NEUMARKT. Bei Unfällen in Neumarkt und Freystadt wurden am Donnerstag zwei Autofahrer, eine Beifahrerin und ein Motorradfahrer verletzt. (Mehr)

Rund um "Windows 7"

16.09.11 NEUMARKT. Das Betriebssystem "Windows 7" und der "Internet Explorer 9" stehen im Mittelpunkt der G6-Senioren beim Themenvormittag am nächsten Dienstag. (Mehr)

Beim Jugendrotkreuz schnuppern

16.09.11 NEUMARKT. Die Neue Jugendrotkreuz-Gruppe in Pyrbaum veranstaltet am Samstag einen Schnuppertag rund ums Feuerwehrhaus. (Mehr)

Kinderchor startet wieder

16.09.11 NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche beginnen in Neumarkt wieder die Proben des Evangelischen Kinderchors nach den Sommerferien. (Mehr)

Rekordbesuch in Holzheim

16.09.11 NEUMARKT. Brechend voll mit weit über 100 Besuchern war der Rupp-Stadel bei der Wahlkampfveranstaltung des Oberbürgermeisters in Holzheim. (Mehr)

"Sicherheit verbessern"

15.09.11 NEUMARKT. Kreisverkehre sollen auch auf dem flachen Land für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Derzeit wird ein neuer Kreisel bei Oening gebaut.  (Mehr)

Weiterhin gesperrt

15.09.11 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 30.September bleibt die Dr.-Rummel-Straße wegen der Herstellung von Gashausanschlüssen vollständig gesperrt. (Mehr)

Erpressung am Baggersee ?

15.09.11 NEUMARKT. Die Kripo sucht Zeugen zu einem möglichen Erpressungfall: Wer beobachtete am letzten Montag einen lautstarken Streit am "Bögl-Weiher"? (Mehr)

Forschen in Neumarkt

15.09.11 NEUMARKT. Auf dem ehemaligen Delphi-Gelände an der Eggenstraße soll ein Forschungs- und Entwicklungszentrums eingeweiht werden. (Mehr)

"Neuer" Wochenmarkt

15.09.11 NEUMARKT. Erneuter Versuch: in der nächsten Woche startete am Donnerstag der "neue" Neumarkter Wochenmarkt rund um das Rathaus. (Mehr)

Feuer bei Kindergeburtstag

15.09.11 NEUMARKT. Ein achtjähriger Bub zündete bei einem Kindergeburtstag bei Freystadt einen Kracher - und setzte dadurch einen Strohballen in Brand. (Mehr)

"Poetry Slam" im G6

15.09.11 NEUMARKT. Es wird gereimt, gerappt, geflüstert, geschrien: Neumarkts Poeten werden wieder zum "Poetry Slam" im G6 ans Mikrofon gebeten. (Mehr)

Lagerraum brannte

15.09.11 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurde am Mittwoch bei Arbeiten mit einem Bundesnbrenner die Außenwand eines unbenutzen Lagerraums in Brand gesetzt. (Mehr)

Im Yellowstone-Park

15.09.11 NEUMARKT. Am Freitag berichtet Hans-Werner Neumann in der Neumarkter Sternwarte über eine Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika. (Mehr)

Am Zaun entlang geschrammt

15.09.11 NEUMARKT. Eine 50jährige Frau schrammte in Kemnath mit ihrem Roller an einem Gartenzaun entlang und brach sich dabei das rechte Bein. (Mehr)

Derby zum Auftakt

15.09.11 NEUMARKT. Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei: die Neumarkter ASV-Kegler starten in ihre neue Saison in der 2.Bundesliga Ost. (Mehr)

Verknittertes Blech

15.09.11 NEUMARKT. In Neumarkt und am Autobahnzubringer entstand am Mittwochabend bei zwei Unfällen rund 12.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Von Bach bis Stevie Wonder

15.09.11 NEUMARKT. "Ellis und Friends" spannen am Samstag im Deutschordensschloss Postbauer-Heng einen musikalischen Bogen von Bach bis Stevie Wonder. (Mehr)

Gruppe startet wieder

15.09.11 NEUMARKT. Die Mutter-Kind-Gruppe der Neumarkter Pfarrei St. Johannes startet am Freitag wieder unter neuer Leitung. (Mehr)

"Neumarkts Gedächtnis"

14.09.11 NEUMARKT. Im Februar soll das neue Gebäude für das Stadtarchiv fertig sein. Über 1,6 Millionen Euro werden für "Neumarkts Gedächtnis" ausgegeben. (Mehr)

Podiumsdiskussion abgesagt

14.09.11 NEUMARKT. Die Neumarkter Erwachsenen-Bildungseinrichtungen haben kurzfristig eine für Freitag geplante Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten abgesagt. (Mehr)

43.000 Euro Schaden

14.09.11 NEUMARKT. Drei Leichtverletzte und rund 43.000 Euro Sachschaden gab es bei drei Unfällen am Dienstag in Neumarkt und bei Berching. (Mehr)

CSU beklagt "Trauerspiel"

14.09.11 NEUMARKT. Anderthalb Wochen vor der OB-Wahl brennt der CSU-Kreistagsfraktion das städtische Biomasseheizkraftwerk "auf den Nägeln". (Mehr)

Dompropst installiert

14.09.11 NEUMARKT. Der ehemalige Kaplan in Neumarkt und Deining, Isidor Vollnhals, wurde jetzt im Eichstätter Dom als Domprobst installiert. (Mehr)

Dieb hinter Gittern

14.09.11 NEUMARKT. Im Knast endete ein Ladendiebstahl für einen 34jährigen Mann in Lupburg. Seine 21jährige Ehefrau kam wieder auf freien Fuß. (Mehr)

Zwei Deutsche Meister

14.09.11 NEUMARKT. Patrick Inzenhofer und Thomas Wittmann vom MSC Berg wurden als frisch gebackene Deutsche Meister im Kartsport ausgezeichnet. (Mehr)

Zeugin gesucht

14.09.11 NEUMARKT. Die Polizei bittet die Zeugin eines Ladendiebstahls am Dienstag um 14 Uhr am Oberen Markt, sich zu melden. (Mehr)

Volksfest war beliebt

14.09.11 NEUMARKT. Der Sonder-Bus von Deining zum Neumarkter Volksfest wurde gut genutzt - dagegen war die Busverbindung zum Altstadtfest ein Flop. (Mehr)

Im Hildegardgarten

14.09.11 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege veranstaltet für alle Interessenten eine Führung im ehemaligen Landesgartenschaugelände.  (Mehr)

"Sichere Lebensmittel"

14.09.11 NEUMARKT. MdEP Albert Deß begrüßt Pläne, die Absatzförderungspolitik für landwirtschaftliche Erzeugnisse in Europa zu verbessern und zu vereinfachen. (Mehr)

Fahrraddieb geschnappt

14.09.11 NEUMARKT. Die Polizei konnte am frühen Mittwoch-Morgen im Raum Postbauer-Heng einen Fahrraddieb schnappen. Das Rad wurde im Juli geklaut. (Mehr)

"Offener Trommeltreff"

14.09.11 NEUMARKT. Es darf getrommelt werden: Im G6 in Neumarkt startet in der nächsten Woche ein "Offener Trommeltreff" für Anfänger und Fortgeschrittene. (Mehr)

"Heilung durch Solidarität"

14.09.11 NEUMARKT. Die KAB in Berg stellt sich dem "Konfliktthema Gesundheitssystem" unter der Überschrift "Heilung durch Solidarität". (Mehr)

Wähler werden behindert

13.09.11 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtlauf wird am Sonntag für erhebliche Behinderungen in der Innenstadt sorgen. (Mehr)

Schwelbrand gelöscht

13.09.11 NEUMARKT. In einer Gießerei in der Ingolstädter Straße wurde am Dienstag in den frühen Morgenstunden ein kleiner Schwelbrand gelöscht. (Mehr)

"Stadt der Weisen"

13.09.11 NEUMARKT. Völlig unabhängig von der OB-Wahl machte sich die KAB an ihrem Familiennachmittag in Neumarkt "auf die Suche nach der Stadt der Weisen". (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

13.09.11 NEUMARKT. Bei Pavelsbach verletzte sich ein Motorradfahrer bei einem Sturz, als vor ihm ein Mofafahrer plötzlich links abbog. (Mehr)

Offene Türen

13.09.11 NEUMARKT. Am Samstag findet von 10 bis 16 Uhr im Haus der Selbsthilfegruppen in Pölling ein "Tag der offenen Tür" statt. (Mehr)

Mopedfahrer flüchtete

13.09.11 NEUMARKT. Ein 22jähriger Mopedfahrer ohne Helm, Führerschein und Versicherungsschutz flüchtete in Neumarkt vor einer Polizeikontrolle. (Mehr)

Erntedank in Walce

13.09.11 NEUMARKT. Eine Delegation aus Berg nahm in der schlesischen Partnergemeinde Walce an einem abwechslungsreichen Erntedankfest teil. (Mehr)

Frau schwer verletzt

13.09.11 NEUMARKT. Eine Mofafahrerin verletzte sich schwer, als sie auf einem durch Traktorspuren verschmutzten Radweg bei Hohenfels stürzte. (Mehr)

Ins Weinviertel gereist

13.09.11 NEUMARKT. Zum diesjährigen Stadtfest in der österreichischen partnerstadt Mistelbach reiste wieder eine Neumarkter Delegation ins Weinviertel. (Mehr)

Opel gegen Sattelzug

13.09.11 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Sattelzug wurde an der Autobahn-Ausfährt Oberölsbach ein 68jähriger Opel-Fahrer verletzt. (Mehr)

Erster Spatenstich

12.09.11 NEUMARKT. Die Überreichung der Baugenehmigung für die Erweiterung des OBI-Baumarktes an der Langen Gasse war am Montag Chef-Sache. (Mehr)

Kurzführungen geplant

12.09.11 NEUMARKT. Die Vorbereitungen für die "Neumarkter Kulturnacht" im Oktober laufen jetzt schon auf Hochtouren.  (Mehr)

"Professionell koordinieren"

12.09.11 NEUMARKT. Die touristische Entwicklung im Tal der Schwarzen Laber soll landkreis-übergreifend durch einen Projektmanager voran gebracht werden. (Mehr)

"Unlautere" Hausbesuche

12.09.11 NEUMARKT. Ein "aggressiver und unlauterer" Stromanbieter soll bei Hausbesuchen in Neumarkt erklären, die Stadtwerke hätten ihr Stromnetz verkauft. (Mehr)

Straße gesperrt

12.09.11 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 24. September ist die Matthäus-Boegl-Straße in Neumarkt auf Höhe der Haunummer 1 gesperrt. (Mehr)

"Neuer Markt" ausgezeichnet

12.09.11 NEUMARKT. Kurz vor Bürger- und Ratsbegehren wurden die Pläne für den "Neuen Markt" durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. (Mehr)

"Stärken vor Ort"

12.09.11 NEUMARKT. Im September können in Neumarkt vier weitere Mikroprojekte zum Förderprogramm "Stärken vor Ort" an den Start gehen. (Mehr)

Ohne Licht geflüchtet

12.09.11 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtgebiet schaltete ein Mofa-Fahrer das Licht aus und gab Gas, als ihn die Polizei zu einer Kontrolle anhalten wollte. (Mehr)

"Herz aus dem Takt"

12.09.11 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum Neumarkt mit dem Thema "Wenn das Herz aus dem Takt gerät".  (Mehr)

1864 Tonnen Stahl

12.09.11 NEUMARKT. Eines der ungewöhnlichsten "Denkmäler" beim "Tag des offenen Denkmals" im Landkreis war die Eisenbahnbrücke bei Deining. (Mehr)

Nachts gelärmt

12.09.11 NEUMARKT. Mit Lärmbelästigungen und Beleidigungen mußte sich die Polizei am Wochenende im Neumarkter Stadtgebiet herumschlagen. (Mehr)

Lehramtsanwärter vereidigt

12.09.11 NEUMARKT. Die Tradition, Lehramtsanwärter in den Rathäusern des Landkreises zu vereidigen, wurde am Montag in Dietfurt fortgesetzt. (Mehr)

Naturbad-Einbrecher gefilmt

12.09.11 NEUMARKT. Eine schöne Überraschung hat die Polizei für vier Einbrecher im Naturbad Postbauer-Heng: Sie wurde in allen Details gefilmt. (Mehr)

"Casting für Chorsänger"

12.09.11 NEUMARKT. Die Kantorei "Musica vocalis" der Hofkirche startet ihre erste Chorprobe nach den Sommerferien - einschließlich "Casting für Chorsänger". (Mehr)

Polizist verletzt

12.09.11 NEUMARKT. Bei einem Streit mit seiner Freundin verletzte ein 22jähriger Mann in Freystadt einen Polizisten, der schlichten wollte.  (Mehr)

OB Thumann spricht

12.09.11 NEUMARKT. Am Donnerstag um 19.30 Uhr spricht Oberbürgermeister Thomas Thumann bei einer Wahlveranstaltung im Gasthaus Rupp im Stadtteil Holzheim. (Mehr)

Filme im Pfarrstadl

12.09.11 NEUMARKT. Die Pfarrei Traunfeld veranstaltet am Donnerstag in ihrem historischen Pfarrstadl ein "Kino im Pfarrstadl". (Mehr)

Ölspur verfolgt

12.09.11 NEUMARKT. Die Polizei entdeckte durch Zufall einen Unfall, nachdem man bei Seubersdorf einer Ölspur bis zum Ende nachgefahren war.  (Mehr)

Kanal-Deckel weggeschwemmt

12.09.11 NEUMARKT. Ein ausgehobener Kanal-Deckel war der einzige Schaden im Landkreis Neumarkt beim Unwetter in der Nacht zum Montag. (Mehr)

Mikrowelle in Flammen

12.09.11 NEUMARKT. Weil ein Kleinkind in Parsberg ein Kirschkernkissen in der Mikrowelle anwärmen wollte, stand plötzlich das Gerät in Flammen. (Mehr)

Weiherer in Oberweiling

11.09.11 NEUMARKT. Am Samstag eröffnet die Kneipenbühne in Oberweiling ihre neue Saison mit dem niederbayerischen Liedermacher Christoph Weiherer. (Mehr)

ASV Neumarkt verlor

11.09.11 NEUMARKT. Eine schmerzhafte 2:0-Packung holte sich der ASV Neumarkt beim vermeintlichen Punktelieferanten SpVgg Ansbach ab. (Mehr)

Hallenbäder öffnen

11.09.11 NEUMARKT. Es ist ein deutlicher Hinweis, daß der Sommer endgültig vorbei ist: im Landkreis öffnen die Hallenbäder in Neumarkt und Parsberg. (Mehr)

Bub (8) angefahren

11.09.11 NEUMARKT. Ein radelnder achtjähriger Bub wurden am Samstag in der Nähe von Hohenfelsvon einem Auto erfaßt und erheblich verletzt. (Mehr)

Autorin zu Gast

11.09.11 NEUMARKT. Im Rahmen einer Ausstellung "Nachhaltige Ernährung – Essen für die Zukunft" ist die Bestsellerautorin Karen Duve zu Gast. (Mehr)

Radler verletzt

11.09.11 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto erlitt ein Radfahrer in der Regensburger Straße in Neumarkt erhebliche Verletzungen. (Mehr)

Proben beginnen

11.09.11 NEUMARKT. Am Donnerstag ist es wieder soweit: die Proben des Kirchenchores der Hofkirche nach den Sommerferien beginnen wieder.  (Mehr)

Rotlicht übersehen

11.09.11 NEUMARKT. Weil eine Autofahrerin auf der B299 in Berching das Rotlicht der Ampel übersehen hat, wurde ein anderer Autofahrer leicht verletzt. (Mehr)

Klosterer spielen 2:2

10.09.11 NEUMARKT. Nach einem mageren 2:2-Unentschieden in Schweinfurt rutscht der SV Seligenporten in der Bayernliga auf Platz elf. (Mehr)

"Suchet der Stadt Bestes..."

10.09.11 NEUMARKT. Volkshochschule, Evangelische Bildungswerk und katholisches Kreisbildungswerk veranstalten eine Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

10.09.11 NEUMARKT. Ein 19jähriger Motorradfahrer aus Seubersdorf erlitt am Samstag bei einem Sturz auf der Kreisstraße NM 13 bei Breitenbrunn schwerste Verletzungen. (Mehr)

Fünf "offene Denkmäler"

10.09.11 NEUMARKT. Für den diesjährigen "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag hat die Stadt Neumarkt als Untere Denkmalschutzbehörde fünf Objekte gemeldet. (Mehr)

Läufer behindern Wähler

10.09.11 NEUMARKT. Stadtlauf und Bürgerentscheide am gleichen Tag: in Neumarkt rechnet man mit Behinderungen für Besucher der Wahllokale. (Mehr)

Buch-Erlös übergeben

09.09.11 NEUMARKT. Der Reinerlös aus dem Kochbuch der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt wurde jetzt an den Neumarkter Leb-mit-Laden übergeben. (Mehr)

"Windstützpunkt Bayerns"

09.09.11 NEUMARKT. Der Landkreis wird als Pilotprojekt der erste "Windstützpunkt Bayerns" - und kann dabei mit 150.000 Euro staatlichem Zuschuß rechnen. (Mehr)

Rotlicht übersehen

09.09.11 NEUMARKT. Weil eine Autofahrerin am Freitagmorgen in Berching das Rotlicht an einer Kreuzung übersah, wurden sie und eine zweite Frau verletzt. (Mehr)

Zwei Stunden Entlastung

09.09.11 NEUMARKT. Ein neues Angebot im Neumarkter Bürgerhaus richtet sich an pflegende Angehörige, die zuhause einen alten Menschen betreuen. (Mehr)

Beute weggeworfen

09.09.11 NEUMARKT. Lediglich einen Gutschein über 30 Euro erbeutete ein 18jähriger Dieb an der Neumarkter Autobahneinfahrt - und wurde dabei gefilmt. (Mehr)

Lieder aus ganz Europa

09.09.11 NEUMARKT. Die Regensburger Gruppe Lawaschkiri kommt am Samstag mit Lieder aus allen Ecken Europas in den Freystädter Spitalstadl. (Mehr)

Offenes Zelt

09.09.11 NEUMARKT. Die Neumarkter Mittelalterfreunde veranstalten auf dem Gelände der Klostermühle in Gnadenberg einen "Tag des Offenen Zeltes". (Mehr)

Angeblicher Gewinn

09.09.11 NEUMARKT. Ein unbekannter Betrüger biß mit seiner Bauernfängerei-Masche bei einem 59jährigen Neumarkter auf Granit. (Mehr)

"David gegen Goliath"

09.09.11 NEUMARKT. Am Samstag eröffnen die Kegler des ASV Neumarkt mit einem Duell "David gegen Goliath" offiziell ihre neue Saison. (Mehr)

Aus grüner Sicht

09.09.11 NEUMARKT. Die einzige Grüne Marktegemeinderätin in Postbauer-Heng, Gabriele Bayer, lädt am Montag wieder zum Bürgergespräch ein. (Mehr)

Antragsfrist endet

09.09.11 NEUMARKT. Der Bayerische Bauernverband erinnerte an die Abgabefrist bis spätestens am 30. September bei der Agrardieselrückerstattung. (Mehr)

Clubmeister ermittelt

08.09.11 NEUMARKT. Benjamin Gerber wurde vor Thomas Zwilling und Dominik Mößel Clubmeister bei den Golf-Meisterschaften in Hilzhofen (Mehr)

Eichenstraße gesperrt

08.09.11 NEUMARKT. Die Eichenstraße wird auf Höhe der Hausnummer 1a noch bis voraussichtlich 12. September wegen Leitungs-Arbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Aufwendige Sanierung

08.09.11 NEUMARKT. Wegen seiner Akustik genießt der Neumarkter Reitstadel einen weltweiten Ruf. Jetzt müssen die Klima- und Lüftungsanlagen saniert werden.  (Mehr)

Sozialplan beschlossen

08.09.11 NEUMARKT. Die Neumarkter Pfleiderer AG hat sich mit dem Betriebsrat auf einen Sozialplan für den stillgelegten Produktionsstandort Nidda geeinigt. (Mehr)

Mit Tempo 192 geblitzt

08.09.11 NEUMARKT. Sagenhafte 192 Stundenkilometer hatte ein Motorradfahrer auf der B8 in der 80er-Zone bei Seubersdorf drauf, als es plötzlich blitzte... (Mehr)

Kritik am Landrat

08.09.11 NEUMARKT. Eine nicht auf der Tagesordnung stehende Abstimmung im Wirtschaftsausschuß und das Verhalten des Landrats wird von der SPD kritisiert. (Mehr)

"Alte Schule" wird saniert

08.09.11 NEUMARKT. Der Inhaber der "Alten Schule" in der Bahnhofstraße will schon demnächst mit der Sanierung dieses denkmalgeschützten Gebäudes beginnt. (Mehr)

Auf Gegenfahrbahn geraten

08.09.11 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos am Berliner Ring wurde ein Autofahrer verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

"Kultur der Gesundheit"

08.09.11 NEUMARKT. Für eine neue "Kultur der Gesundheit" will sich der Diözesanrat im Bistum Eichstätt bei der Vollversammlung in Neumarkt einsetzen. (Mehr)

Hase lief in Fahrbahn

08.09.11 NEUMARKT. Weil er einem Hasen auswich prallte am Mittwochabend ein Autofahrer in Holnstein gegen einen Baum. Der Mann blieb unverletzt. (Mehr)

Viele Wortmeldungen

08.09.11 NEUMARKT. Viele Zuhörer, viele Wortmeldungen und viel Applaus gab es bei einer Wahlveranstaltung von OB Thomas Thumann im Ortsteil Höhenberg. (Mehr)

Schlafenden beklaut

08.09.11 NEUMARKT. Einem am Fahrbahnrand schlafenden Mann wurde bei der Neumarkter Autobahnauffahrt die Geldbörse und das Handy geklaut. (Mehr)

Im alten Forsthaus

08.09.11 NEUMARKT. Ins Jugendhaus Grafenbuch führte die diesjährige Kinderfreizeit der Evanggelischen Jugend des Dekanates Neumarkt. (Mehr)

Fleißig "eingekauft"

08.09.11 NEUMARKT. Trotz abgelegtem "Offenbarungseid" bestellte ein 35jähriger Mann Waren im Wert von über 2000 Euro - jetzt kassierte er eine Betrugsanzeige. (Mehr)

Wieder Europa-Kalender

08.09.11 NEUMARKT. Zum Schuljahresbeginn gibt es wieder den Europa-Schülerkalender mit zahlreichen Infos, Tipps und weiterführenden Adressen zum Thema Europa. (Mehr)

"Kinderstation unterstützen"

08.09.11 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion will sich für eine schnelle bauliche Erweiterung am Neumarkter Klinikum und den Bau einer Kinderstation einsetzen. (Mehr)

Sportprogramm ausgezeichnet

07.09.11 NEUMARKT. Die Behinderten- und Reha-Abteilung des TSV Pyrbaum wurde für ihr Sportangebot "Fit und vital im Alter bleiben" ausgezeichnet. (Mehr)

In Lebensgefahr

07.09.11 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß wurden am Mittwochabend bei Seubersdorf zwei Autofahrer schwer verletzt - ein Mannn schwebt in Lebensgefahr. (Mehr)

200 neue Arbeitsplätze

07.09.11 NEUMARKT. Seit Jahresbeginn hat sich der Neumarkter Masten-Hersteller Europoles um 200 neue Arbeitsplätze vergrößert. Jetzt zählt man rund 1100 Mitarbeiter. (Mehr)

"Rücksicht auf ABC-Schützen"

07.09.11 NEUMARKT. Der Schulstart naht auch für zahlreiche Schulanfänger, auf die es besonders Rücksicht zu nehmen gilt. Die Polizei gibt wichtige Tipps. (Mehr)

"Die zehn Gebote"

07.09.11 NEUMARKT. Dr. Günther Beckstein stellt in Postbauer-Heng zusammen mit Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern sein neues Buch vor. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

07.09.11 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos im Begegnungsverkehr erlitt am frühen Mittwochabend bei Schnufenhofen eine Person schwerste Verletzungen. (Mehr)

Karl spricht im Bundestag

07.09.11 NEUMARKT. Bundestagsabgeordneter Alois Karl (CSU) wird am Donnerstag im Plenum des Deutschen Bundestages eine Rede halten. (Mehr)

Einbrecher nahm Bad

07.09.11 NEUMARKT. Die Polizei nahm einen 18jährigen Einbrecher fest, der am Tatort in der Hasenheide übernachtet hatte. Er nahm dort sogar ein Bad. (Mehr)

Eis statt Lava

07.09.11 NEUMARKT. Am Freitag spricht auf der Fritz-Weithas-Sternwarte Dr. Roland Wagner vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt über die Saturnmonde. (Mehr)

Goppel spricht

07.09.11 NEUMARKT. Die CSU veranstaltet bei der Kirchweih in Trautmannshofen einen politischen Frühschoppen mit Ex-Minister Dr. Thomas Goppel. (Mehr)

Motorrad übersehen

07.09.11 NEUMARKT. Bei einem Unfall mit einem Lastwagen zog sich ein 54jähriger Motorradfahrer am Dienstagnachmittag leichte Verletzungen zu. (Mehr)

"Energiewende im Landkreis"

07.09.11 NEUMARKT. Die Bürgergenossenschaft "Jurenergie eG" stellt sich am Donnerstag um 19.30 Uhr im Saal des Neumarkter Landratsamtes vor. (Mehr)

Schnaps an Jugendliche ?

07.09.11 NEUMARKT. In Postbauer-Heng laufen derzeit Nachforschungen der Neumarkter Polizei, wer an 14 und 15 Jahre alte Jugendliche Schnaps abgegeben hat. (Mehr)

Schwarzes Theater

07.09.11 NEUMARKT. Eine Woche lang entwickelten vier Jugendliche mit ihren Betreuern zwei kurze "schwarze" Theaterstücke im Rahmen des Ferienprogrammes. (Mehr)

Radlerin stürzte

07.09.11 NEUMARKT. Eine 81jährige Radfahrerin fuhr am alten Kanal zwischen Neumarkt und Sengenthal in ein Schlagloch, stürzte und verletzte sich. (Mehr)

Tempo wird gemessen

07.09.11 NEUMARKT. Mit diesen Radarmessungen können sich alle Autofahrer anfreunden: statt Bußgeld gibt es in Berg nur den erhobenen Zeigefinger. (Mehr)

Schweres Volksfest-Unglück

07.09.11 NEUMARKT. Bei einem Volksfest-Unglück in Hemau erlitten vier Mädchen zum Teil schwerste Verletzungen, als an einem Fahrgeschäft eine Haltestange brach. (Mehr)

Landesvorsitzender zu Gast

06.09.11 NEUMARKT. Der Landesvorsitzende der Grünen, Dieter Janecek, besuchte den Landkreis Neumarkt und nahm an der Bezirksversammlung am Dienstagabend teil. (Mehr)

Um die Wette geflogen

06.09.11 NEUMARKT. Der Aero-Club Segelflug Nürnberg veranstaltete als Gastgeber das Jugendvergleichsfliegen am Fluplatz Ottenberg in der Gemeinde Berg. (Mehr)

Acht neue Fußgänger

06.09.11 NEUMARKT. Acht neue unfreiwillige Fußgänger gibt es seit einer Tempo-Kontrolle am Montag auf der B299 in der 60er Zone in Pilsach. (Mehr)

Kochbuch für Grundschüler

06.09.11 NEUMARKT. In Berg wurde das "Kochbuch für Grundschüler" vorgestellt, das während der Ferien von der Gemeinde in Druck gegeben und finanziert wurde. (Mehr)

Neue Sprache gepaukt

06.09.11 NEUMARKT. OB Thomas Thumann informierte sich bei der Neumarkter Volkshochschule über den derzeit laufenden Integrationskurs für Ausländer. (Mehr)

Behinderungen in Wolfstein

06.09.11 NEUMARKT. Wegen zwei Kirchenzügen anläßlich der Kirchweih kann es in Wolfstein am Sonntag-Vormittag zu Behinderungen kommen.  (Mehr)

Neues Wahllokal

06.09.11 NEUMARKT. Das bisherige Abstimmungslokal "Freie Evangelische Gemeinde" in der Leipziger Straße wurde ins neue "Begegnungszentrum Altenhof" verlegt. (Mehr)

Kaum Beute

06.09.11 NEUMARKT. Mit einer ganzen Serie von Einbrüchen muß sich derzeit die Neumarkter Polizei herumschlagen. Meist gingen die Täter leer aus. (Mehr)

Gesänge aus Taizè

06.09.11 NEUMARKT. Der nächste Gottesdienst in der Reihe "Der besondere musikalische Gottesdienst" findet am Sonntag in der Christuskirche statt. (Mehr)

Defekten Roller geklaut

06.09.11 NEUMARKT. Bei Pyrbaum wurde auf freier Strecke ein Motorroller geklaut, den der Besitzer nach einer Panne dort abgestellt hatte. (Mehr)

Bildungsreise nach Speyer

06.09.11 NEUMARKT. Das Neumarkter Evangelische Bildungswerk unternimmt im Oktober eine Bildungsreise zur Salier-Ausstellung in Speyer. (Mehr)

Randalierer gestoppt

06.09.11 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen durchgeknallten Randalierer, der Autospiegel abriß und mit einem Gullydeckel Autoscheiben zertrümmerte. (Mehr)

Erntedankfest in Walce

06.09.11 NEUMARKT. In der Berger Partnergemeinde Walce wird das Erntedankfest groß gefeiert. Eine Berger Delegation fährt dazu nach Schlesien. (Mehr)

Spritztour mit Opas Roller

06.09.11 NEUMARKT. Ein 15jähriges Mädchen unternahm in der Nacht zum Dienstag in Breitenbrunn eine Spritztour mit dem Motorroller ihres Großvaters. (Mehr)

Edeka kehrt zurück

05.09.11 NEUMARKT. Der Lebensmittel-Discounter "Edeka" kehrt wieder in die Nähe der Neumarkter Innenstadt zurück: er zieht in den "Neuen Markt" ein. (Mehr)

Baufirma besucht

05.09.11 NEUMARKT. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Markus Rinderspacher, besuchte am Montag mit OB-Kandidatin Gertrud Heßlinger die Baufirma Klebl. (Mehr)

21,3 Schüler pro Klasse

05.09.11 NEUMARKT. Der bayernweite Rückgang der Schülerzahlen geht auch an der Oberpfalz und am Landkreis Neumarkt nicht vorüber. (Mehr)

Durchwachsene Apfelernte

05.09.11 NEUMARKT. Eine durchwachsene Apfel-Ernte wird heuer im Raum Neumarkt erwartet. Strenge Spätfröste haben in manchen Gebieten den Bäumen zugesetzt. (Mehr)

Einbrecher-Paar geschnappt

05.09.11 NEUMARKT. Ein Einbrecher-Pärchen wurde von der Bewohnerin eines Neumarkter Altenheims überrascht - und kurz danach von der Polizei festgenommen. (Mehr)

Deutlich weniger Schüler

05.09.11 NEUMARKT. Die Gesamtschülerzahl an den Volksschulen der Oberpfalz ging um über vier Prozent zurück. In Pilsach wurde die bisherige Mittelschule aufgelöst. (Mehr)

Ehefrau verprügelt

05.09.11 NEUMARKT. Ein besoffener Mann kam am Sonntag spätabends aus dem Wirthaus nach Hause und verprügelte seine Ehefrau. Dann schlief er in der Polizei-Zelle. (Mehr)

Ganztags betreut

05.09.11 NEUMARKT. In Neumarkt, Freystadt und Velburg gibt es zum Schuljahresbeginn drei neue gebundene und offene Ganztagsschulen. (Mehr)

Spektakulärer "Abflug"

05.09.11 NEUMARKT. Ein 80jähriger Autofahrer wurde mit seinem Wagen über eine beginnende Leitplanke katapuliert und erst von Bäumen gebremst. (Mehr)

Dreitägiger Kampf

05.09.11 NEUMARKT. In der Gesamtwertung konnte Sebastian Mösl seinen Schach-Titel beim dreitägigen "Lenz Wastl-Gedächtnis-Turnier" verteidigen. (Mehr)

OB in Höhenberg

05.09.11 NEUMARKT. Am Mittwoch um 19.30 Uhr spricht OB Thomas Thumann im Rahmen einer Wahlveranstaltung im Hotelgasthof Schönblick in Höhenberg. (Mehr)

Bierfaß-Dieb geschnappt

05.09.11 NEUMARKT. Ein Vereinsmitglied entdeckte in einer fremden Garage zufällig Bierfässer, die ein paar Tage zuvor vor dem Vereinsheim geklaut wurden. (Mehr)

Feuerwehr im Streß

05.09.11 NEUMARKT. Im Raum Neumarkt kam es in der Nacht zum Montag zu vielen Feuerwehreinsätzen wegen ausgehobener Kanaldeckel und vollgelaufener Keller. (Mehr)

Schwerer Sturz vom Pferd

05.09.11 NEUMARKT. Ein 71jähriger Neumarkter wurde bei einem Reitunfall im Park des Schlosses Lustheim in Oberschleißheim erheblich verletzt. (Mehr)

Bayern gut vertreten

04.09.11 NEUMARKT. Am Sonntag belegte die Jugendfeuerwehr Batzhausen in Weimar im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr einen dritten Platz. (Mehr)

Kinder bowlten

04.09.11 NEUMARKT. Rund 25 Kinder der Grund- und Volksschule Hohenfels wurden vom deutsch-amerikanischen "Kontakt-Club" zum Bowling eingeladen. (Mehr)

Recyclingpapier empfohlen

04.09.11 NEUMARKT. Der Eine-Welt-Laden appelliert, Recyclingpapier zu kaufen: 90 Prozent aller neuen Schulhefte seien aus Frischfaser-Papier hergestellt. (Mehr)

Umstieg bis 2050 ?

04.09.11 NEUMARKT. Die Jungen Freie Wähler Bayern luden zu ihrem landesweiten Thementag "Energie – Power für Bayern" nach Neumarkt ein. (Mehr)

Zwei Autos gestreift

04.09.11 NEUMARKT. Gleich bei zwei entgegenkommenden Autos rasierte auf der B299 bei Lauterhofen ein unbekannter silberner Kleinwagen die Außenspiegel ab. (Mehr)

Basar rund ums Kind

04.09.11 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wird ein Basar für guterhaltene Kinderkleidung, Spielzeug und "Sonstiges rund ums Kind" veranstaltet. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

04.09.11 NEUMARKT. Bei einem Sturz in Freystadt zog sich am Samstag ein 54jähriger Radfahrer schwerste Kopfverletzungen zu. (Mehr)

Blutspenden im September

04.09.11 NEUMARKT. Das Neumarkter Rote Kreuz bietet auch im September wieder zahlreiche Blutspendetermine in vielen Orten des Landkreises an. (Mehr)

Gemeinsamer Saisonauftakt

03.09.11 NEUMARKT. Ein beeindruckendes Bild boten die vielen Kinder und Jugendlichen in Berg bei der gemeinsamen Fußball-Saisoneröffnung (Mehr)

Motivation und Orientierung

03.09.11 NEUMARKT. Wesentliche Fragen des menschlichen Lebens will das Diözesanbildungswerk Eichstätt mit seinem neuen Halbjahresprogramm aufgreifen. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

03.09.11 NEUMARKT. Am nächsten Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Junger Mann starb

03.09.11 NEUMARKT. Nach einem schweren Verkehrsunfall am Freitagabend erlag der 19jährige Fahrer in der Nacht zum Samstag seinen schweren Verletzungen. (Mehr)

Klosterer verlieren

02.09.11 NEUMARKT. Mit 0:4 ging der SV Seligenporten gegen die Gäste vom TSV Aindling unter - und rutscht ins Mittelfeld der Bayernliga ab.  (Mehr)

Bogen um Neumarkt

02.09.11 NEUMARKT. Ein schweres Unwetter machte am frühen Freitagabend offenbar einen Bogen um Neumarkt - und schlug in Amberg richtig zu. (Mehr)

Interesse war sehr groß

02.09.11 NEUMARKT. Sehr groß war das Interesse der Neumarkter am neuen Modell für den "Neuen Markt", das am Freitag vor dem Rathaus vorgestellt wurde. (Mehr)

Viele Unsicherheits-Faktoren

02.09.11 NEUMARKT. Eine endgültige Entscheidung zu einem Biomassekraftwerk in Neumarkt wird es wohl vor der Oberbürgermeister-Wahl nicht mehr geben. (Mehr)

Neues VHS-Programm vorgestellt

02.09.11 NEUMARKT. Das neue Programmheft der Volkshochschule hält nach Angaben der VHS-Verantwortlichen so viele Neuheiten bereit, wie schon lange nicht mehr.  (Mehr)

Erholung am Wasser

02.09.11 NEUMARKT. Der Staufer Weiher soll wieder ein attraktives Naherholungsgebiet mit erneuerten Wegen und renovierten Sitzgelegenheiten werden. (Mehr)

Lärm verlagern ?

02.09.11 NEUMARKT. Nachdem in Ansbach eine Bürgerinitiative gegen Hubschrauber-Lärm protestierte, sollen mehr Übungsflüge der US-Army in Hohenfels stattfinden. (Mehr)

Samstags-Trauungen beliebt

02.09.11 NEUMARKT. Seit März werden in Neumarkt auch an Samstagen Trauungen durchgeführt - und nach Auskunft der Stadt gut angenommen. (Mehr)

Radler verletzt

02.09.11 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde ein 44jähriger Radfahrer verletzt, der an der Amberger Straße auf dem linken Gehweg unterwegs war. (Mehr)

Geldkassette erbeutet

02.09.11 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in der Nacht zum Donnerstag in einem Geschäft in der Neumarkter Kirchengasse eine Geldkassette mit 230 Euro Bargeld. (Mehr)

Dr.-Rummel-Straße gesperrt

02.09.11 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 16.September wird die Dr.-Rummel-Straße wegen der Herstellung von Gashausanschlüssen vollständig gesperrt sein.  (Mehr)

Frau ausgenüchtert

02.09.11 NEUMARKT. Eine sturzbetrunkene Frau stänkerte am Schloßweiher Jugendliche an und verhielt sich auch der Polizei gegenüber nicht "ladylike". (Mehr)

Ausbildung begonnen

02.09.11 NEUMARKT. Hunderte von jungen Leuten begannen am Mittwoch ihren Schritt ins Berufsleben - auch bei den Firmen Dehn, Bionorica und Klebl(Mehr)

Sirenen heulen

02.09.11 NEUMARKT. Am Samstag wird es laut: ab 10 Uhr findet für alle Feuerwehren des Landkreises Neumarkt ein Probealarm der Sirenen statt. (Mehr)

Geld für Straße

02.09.11 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt erhält für den Ausbau der Kreisstraße NM 19 zwischen der Staatsstraße 2237 und Bachhausen 230.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Neuer Dorfplatz angesprochen

02.09.11 NEUMARKT. Bis auf den letzten Platz besetzt war die Wahlveranstaltung von Oberbürgermeister Thomas Thumann im Stadtteil Pölling.  (Mehr)

"Bemerkenswerter Tag"

01.09.11 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg wurde vom Wasserwirtschaftsamt der letzte Zuwendungsbescheid für die Abwasserreinigung übergeben. (Mehr)

Weniger Hotelzimmer...

01.09.11 NEUMARKT. Zwei Wochen vor Bürger- und Ratsbegehren zum "Neuen Markt" hat die Firma Bögl eine "Informations-Offensive" angekündigt. (Mehr)

Über 100 neue Azubis

01.09.11 NEUMARKT. Erstmals mehr als 100 neue Auszubildende konnten am Donnerstag bei der Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal begrüßt werden. (Mehr)

59 Azubis begrüßt

01.09.11 NEUMARKT. Unter dem Motto "Berufsleben - eine neue Zeit" wurden die 59 neuen Auszubildenden der Firmen Europoles, wodego und Rail.One begrüßt. (Mehr)

Falsche Anrufe

01.09.11 NEUMARKT. Um Neumarkter für "Beratungsgespräche" zu keilen, geben sich offenbar Ganoven als Finanzbeamte aus, hieß es vom Neumarkter Finanzamt. (Mehr)

Einbrecher flüchtete

01.09.11 NEUMARKT. Einem Einbrecher auf dem Gelände einer Neumarkter Brauerei gelang in der Nacht zum Donnerstag die Flucht vor der Polizei. (Mehr)

Wechsel nach München

01.09.11 NEUMARKT. Der erste Ausbildungsjahrgang verlässt nach erfolgreichem Abschluß das Neumarkter Finanzamt - trotz akuter Unterbesetzung. (Mehr)

Auf der "Insel der Schönheit"

01.09.11 NEUMARKT. Nach Korsika führte die diesjährige Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt.  (Mehr)

Salto im Graben

01.09.11 NEUMARKT. Eine 40jährige Autofahrerin überschlug sich mit ihrem Ford in der Nähe von Berngau. Sie erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. (Mehr)

Weiterhin Mahnwachen

01.09.11 NEUMARKT. Die Teilnehmer des "Aktionsbündnisses" wollen die gemeinsamen Mahnwachen vor dem Rathaus in Neumarkt wieder aufnehmen. (Mehr)

Für DM qualifiziert

01.09.11 NEUMARKT. Petra Hinterkausen aus Pyrbaum qualifiziert sich mit ihrem Hund "Happy" für die Deutschen Meisterschaften der Schäferhunde. (Mehr)

Schuhe und Drogen

01.09.11 NEUMARKT. Bei zwei Wohnungsdurchsuchungen in Neumarkt fand die Polizei Drogen - und Schuhe, die im Krankenhaus geklaut worden sind. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang