Archiv neumarktonline - 3/2011

Windrad für Neumarkt

31.03.11 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke planen das erste Windkraftwerk im Neumarkter Stadtgebiet, hieß es bei der Stadtratssitzung. (Mehr)

Wasser-Vertrag perfekt

31.03.11 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat hat den Vertrag mit der Laber-Naab-Gruppe über einen langfristigen Wasserbezug genehmigt. (Mehr)

S-Bahn: zweiter Versuch

31.03.11 NEUMARKT. Die Bahn glaubt jetzt, mit einem zweiten Gleis bei Feucht den ursprünglich geplanten S-Bahn-Fahrplan zu schaffen.  (Mehr)

Schüler pflanzten "Elsbeeren"

31.03.11 NEUMARKT. Sie ist der Baum des Jahres und wird vermutlich auch mit einer künftigen Klimaerwärmung in unseren Breiten gut zurechtkommen: die "Elsbeere".  (Mehr)

Regelmäßig Mahnwachen

31.03.11 NEUMARKT. Ein breites Aktionsbündnis veranstaltet jeden Montag von 18 bis 18.30 Uhr vor dem Rathaus in Neumarkt eine Mahnwache. (Mehr)

Wieder voll beschäftigt...

31.03.11 NEUMARKT. Der März brachte dem Landkreis Neumarkt wieder "Vollbeschäftigung": die Arbeitslosenquote ist auf 2,5 Prozent gesunken. (Mehr)

Zu viele Autos ?

31.03.11 NEUMARKT. Das Auto wird in Neumarkt auf Kosten von Fußgängern, Radlern und ÖPNV "zuviel gefördert", hieß es am Donnerstag im Stadtrat. (Mehr)

2,6 Millionen für Wasser

31.03.11 NEUMARKT. Für saubere Flüsse und eine gesicherte Trinkwasserversorgung fließen rund 2,6 Millionen Euro an Zuschüssen in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Haushalt verabschiedet

31.03.11 NEUMARKT. Der Landkreis braucht heuer 94,9 Millionen Euro zur Erfüllung seiner Aufgaben, hieß es am Donnerstag in der Haushaltssitzung. (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

31.03.11 NEUMARKT. An der Staatsstraße 2220 Hilpoltstein – Freystadt beginnt am Montag die Sanierung der Ortsdurchfahrt Mörsdorf. (Mehr)

Geringe Beute

31.03.11 NEUMARKT. Ein Bienenhaus, ein Büro und einen Kindergarten hatten sich unbekannte Einbrecher ausgesucht - mit meist mäßigem Erfolg. (Mehr)

Verkehr, Wasser, Kino

31.03.11 NEUMARKT. Gesamtverkehrsplan, Wasserversorgung und Kino beschäftigen am Donnerstag den Stadtrat. neumarktonline berichtet noch am Abend. (Mehr)

Zwei Verletzte

31.03.11 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall im Raum Freystadt wurden am späten Mittwoch-Nachmittag zwei Autofahrerinnen verletzt. (Mehr)

Nachfrage nach Urnen

31.03.11 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg will auf ihren Friedhöfen die Bestattungsmöglichkeiten der veränderten "Bestattungskultur" anpassen. (Mehr)

Schule "schmorte"

31.03.11 NEUMARKT. Zu einem Schmorbrand kam es bereits am letzten Dienstag an der Außenwand der Schule in Lauterhofen. Es entstand geringer Schaden. (Mehr)

Kreuzweg durch Neumarkt

31.03.11 NEUMARKT. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung veranstaltet einen Arbeitnehmerkreuzweg durch die Neumarkter Innenstadt. (Mehr)

"Eltern und Experten"

31.03.11 NEUMARKT. "Eltern und Experten" heißt eine neue Veranstaltungsreihe des Neumarkter Jugendbüros in Kooperation mit den Rotary Club Nürnberg Neumarkt. (Mehr)

Dieb geschnappt

31.03.11 NEUMARKT. Nur kurz währte die Verblüffung, als ein junger Mann in Neumarkt einen Radler mit seinem geklauten Fahrrad sah. (Mehr)

"Schwachstellen aufzeigen"

31.03.11 NEUMARKT. Die Katholischen Arbeitnehmer- Bewegung (KAB) will sich in Seubersdorf dem Konfliktthema "Gesundheitssystem" stellen. (Mehr)

"Rama dama!" in Berg

30.03.11 NEUMARKT. In Berg heißt es bald wieder: "Rama dama!" Zum Umwelttag der Gemeinde wurde jetzt schon die Sammelgebiete eingeteilt. (Mehr)

"Gebündeltes Fachwissen"

30.03.11 NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum haben sich die mehrere Abteilungen zu einem "Muskuloskelettalen Zentrum" zusammengeschlossen. (Mehr)

Bett angezündet

30.03.11 NEUMARKT. In einem Wohnheim in Schwarzenbruck hat am Dienstagabend ein Jugendlicher sein Bett angezündet. Drei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Zwischen Neumarkt und China

30.03.11 NEUMARKT. Er versteht sich als Pendler zwischen Neumarkt und China: der Unternehmer Bill Holler ist in Fernost als Berater tätig. (Mehr)

"Der Tod und das Mädchen"

30.03.11 NEUMARKT. Am Donnerstag wird im Rahmen der Reihe "Theater der Generationen" das Stück "Der Tod und das Mädchen" im G6 aufgeführt. (Mehr)

Prügel für Schlichter

30.03.11 NEUMARKT. Bei einer Prügelei in einer Disko in Mühlhausen wurde ein junger Mann, der eigentlich schlichten wollte, krankenhausreif getreten. (Mehr)

"Unsere kosmische Heimat"

30.03.11 NEUMARKT. Am Freitag findet auf der Fritz-Weithas-Sternwarte ein Einführungsvortrag zum Thema "Das Sonnensystem – Unsere kosmische Heimat" statt. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

30.03.11 NEUMARKT. 6500 Euro Sachschaden entstand am Dienstag beim Zusammenstoß zweier Autos an der Lammsbräu-Kreuzung. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Technologietransfer geplant

30.03.11 NEUMARKT. Die Hochschule Amberg-Weiden (HAW) plant in Kooperation mit dem Landkreis Neumarkt den Aufbau einer Technologietransferstelle. (Mehr)

Benefizkonzert für Japan

30.03.11 NEUMARKT. Am vierten Fastensonntag veranstaltet die Hofpfarrei in der Hofkirche eine kirchenmusikalische Feierstunde als Passionskonzert.  (Mehr)

Erschließung beginnt

30.03.11 NEUMARKT. Die Erschließung des Baugebietes "Obere Klosterwiese II" hat begonnen. Dazu sind zwei Stichstraßen mit Wendehammer erforderlich. (Mehr)

"Bionorica" besucht

29.03.11 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft erkundeten mit über 40 Lehrkräften und Wirtschafts-Vertretern das Neumarkter Unternehmen "Bionorica". (Mehr)

"Umweltschutzpreise" überreicht

29.03.11 NEUMARKT. Billiger Atomstrom könne keine Lösung sein, wenn dafür Menschen und Umwelt gefährdet werden, sagte Landrat Löhner vor jungen Umweltschützern. (Mehr)

Jugend will Gesicht zeigen

29.03.11 NEUMARKT. Bibelkreis, Birkenstock und brillentragende Mauerblümchen - die evangelische Jugend will weg von liebgewonnen alten Vorurteilen.  (Mehr)

Erster Spatenstich

29.03.11 NEUMARKT. Für die heftig umstrittene neue Autobahnausfahrt bei Frickenhofen fahren bereits am nächsten Montag die Bagger auf. (Mehr)

15jähriger Drogendealer ?

29.03.11 NEUMARKT. Die Polizei konnte in Neumarkt zwei mutmaßliche Dealer - einer ist erst 15 Jahre alt - festnehmen, gegen die Haftbefehle bestanden. (Mehr)

Schweningerstraße frei

29.03.11 NEUMARKT. 250.000 Euro für 350 Meter: Die Schweningerstraße in Neumarkt ist nach der umfangreichen Sanierung wieder frei befahrbar. (Mehr)

Bald Geständnisse ?

29.03.11 NEUMARKT.Stehen Geständnisse unmittelbar bevor ? Prozeß-Beobachter glauben, daß einige der mutmaßlichen Gold-Räuber "plaudern" wollen. (Mehr)

"4T-up" in Oberweiling

29.03.11 NEUMARKT. Die neunköpfige Musikformation "4T-up" (sprich: "fourty up") aus dem Raum Neumarkt kommt am Samstag in die Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Radfahrer stürzte

29.03.11 NEUMARKT. In Kemnath stürzte ein 73jähriger Radfahrer und zog sich eine Kopfverletzung zu. An den Unfall kann er sich nicht mehr erinnern. (Mehr)

ödp wählte

29.03.11 NEUMARKT. Josef Neumeyer aus Berching wurde als Kreisvorsitzender der ödp wiedergewählt. wichtigste Ziele: Atomkraftwerke abschalten. (Mehr)

Teure Slicks

29.03.11 NEUMARKT. Ein 18jähriger Fahranfänger stänkerte in Neumarkt die Polizei an, die ihn wegen abgefahrener Reifen angehalten hatte. (Mehr)

"Faszination Zugspitze"

29.03.11 NEUMARKT. Dr. Heinfried Barton präsentiert beim Neumarkter Alpenverein mit einem Dia-Vortrag "Faszination Zugspitze" Deutschlands höchsten Berg. (Mehr)

Handschuh verloren

29.03.11 NEUMARKT. Ein derzeit noch unbekanntes Einbrecher-Duo ließ in einem Kindergarten in Postbauer-Heng Werkzeug und einen Handschuh zurück. (Mehr)

Damen schaffen Aufstieg

29.03.11 NEUMARKT. Ausgelassene Stimmung gab es in der Hauptschule West bei den Basketballern des SV Stauf: die Damen schafften den Aufstieg. (Mehr)

Gemeinsamer Brief

28.03.11 NEUMARKT. Die Fraktionen von CSU und SPD forderten in einem Brief an OB Thumann weiter Verhandlungen zum Lärmschutz an der Bahnlinie. (Mehr)

4,5 Millionen vorgesehen

28.03.11 NEUMARKT. Rund 4,5 Millionen Euro sollen bis Mitte nächsten Jahres im Bereich Dreichlingerstraße / Freystädter Straße verbaut werden. (Mehr)

Tour-Programm steht

28.03.11 NEUMARKT. Es ist ein schier unglaubliches Jubiläum: Im 25. Jahr tourt der "Circus Sambesi" heuer durch die Oberpfalz und Umgebung. (Mehr)

"Alternative zum Gymnasium"

28.03.11 NEUMARKT. Die Berufsfachschule für Altenpflege im Haus St. Marien erhielt eine Auszeichnung des Kultusministeriums überreicht. (Mehr)

Familienvater schlug zu

28.03.11 NEUMARKT. Ein betrunkener 45jähriger Mann ging in Neumarkt auf seine Frau los und prügelte dann auf seine Tochter ein, die dazwischen gegangen war. (Mehr)

Initiative läuft weiter

28.03.11 NEUMARKT. Die Neumarkter Berufsschule wurde auch im Schuljahr 2010/2011 als Standort für das "Kooperative Berufsintegrationsjahr" ausgewählt. (Mehr)

Vorsitzender bestätigt

28.03.11 NEUMARKT. Die JU Berngau-Röckersbühl bestätigte bei ihrer Mitgliederversammlung den Vorsitzenden Markus Dümler einstimmig. (Mehr)

Neues Angebot

28.03.11 NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer hat das Angebot, an die Stadt Neumarkt Wärmeenergie zu liefern, deutlich überarbeitet - und preiswerter gemacht. (Mehr)

Wieder Saufgelage

28.03.11 NEUMARKT. Die Polizei hat schon wieder ein Saufgelage von fünf jungen Männern und einem Mädchen am Busbahnhof in Neumarkt gestoppt. (Mehr)

"Architektur & Baukultur"

28.03.11 NEUMARKT. Zum Abschluss der Frühjahrsreihe 2011 "Architektur & Baukultur" kommt zum 61. Vortrag seit 2001 der Initiator selbst zu Wort. (Mehr)

Klassenerhalt gesichert

28.03.11 NEUMARKT. Im letzten Auswärtsspiel der Saison gelang den Keglern des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Ost der erste Auswärtssieg. (Mehr)

Betrunkener Fahrraddieb

28.03.11 NEUMARKT. In der Ingolstädter Straße stoppte die Polizei einen 29jährigen Mann, der erheblich betrunken mit einem geklauten Fahrrad unterwegs war. (Mehr)

Kreisvorsitzende bestätigt

27.03.11 NEUMARKT. Bei der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD wurde Kreisvorsitzende Carolin Braun einstimmig in ihrem Amt bestätigt.  (Mehr)

Noch Karten

27.03.11 NEUMARKT. Für den Krimiabend im Rahmen der Neumarkter Literaturwochen am Montag um 20 Uhr im Parkcafe gibt es noch Karten.  (Mehr)

Verräterische Ölspur

27.03.11 NEUMARKT. Ein Ölspur führte eine Polizei-Streife von einer zufällig entdeckten Unfallstelle direkt vor der Haus der Unfallverursacherin. (Mehr)

Infoabend für Schwangere

27.03.11 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt veranstaltet am Dienstag einen Infoabend für Schwangere. Die Teilnahme ist kostenlos. (Mehr)

Im Auto eingeklemmt

27.03.11 NEUMARKT. Beim Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen wurde bei Burggriesbach ein Autofahrer eingeklemmt - aber nur leicht verletzt. (Mehr)

Pfarrer machen Musik

27.03.11 NEUMARKT. Drei Pfarrer machen zusammen mit zwei Freunden Musik und kommen als OSB & friends am Freitag nach Postbauer-Heng. (Mehr)

Nach der Pause aufgedreht

27.03.11 NEUMARKT. Die Fußball-Damen des SV Stauf fanden in ihrem ersten Spiel nach der Winterpause erst in der zweiten Spielhälfte zu ihrem Spiel. (Mehr)

Werkstatt wird besucht

27.03.11 NEUMARKT. Die Frauen-Union in Berg unternimmt am Montag eine Betriebsbesichtigung beim Berger Steinmetz Herbert Weißmüller. (Mehr)

Achtung Sommerzeit

27.03.11 NEUMARKT. Achtung: keine Termine verpassen ! Am Sonntagmorgen um 2 Uhr wurden die Uhren um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. (Mehr)

Radlerin verletzt

27.03.11 NEUMARKT. Eine 16jährige Radler wurde beim Überqueren des Viehmarkts am Zebrastreifen von einem Auto angefahren und leicht verletzt. (Mehr)

Posthume Würdigung

27.03.11 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung de CSU Großalfalterbach wurde der verstorbene Ehrenbürger Rudolf Götz posthum gewürdigt. (Mehr)

Klosterer verlieren 0:5

26.03.11 NEUMARKT. Der SV Seligenporten blamierte sich daheim gegen den in der Tabelle deutlich schlechter platzierte SV Heimstetten mit einem 0:5. (Mehr)

Neumarkter verloren

26.03.11 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt ging beim Tabellenzweiten in Landshut mit einem 3:1 unter und liegt jetzt auf Platz 14 der Landesliga-Mitte. (Mehr)

Neumarkter starb

26.03.11 NEUMARKT. Bei einem tragischen Verkehrsunfall bei Thannhausen starb am frühen Samstag-Nachmittag ein 26jähriger Neumarkter. (Mehr)

"Große Waldbrandgefahr"

26.03.11 NEUMARKT. Wegen großer Waldbrandgefahr finden am Sonntag ab Neumarkt Aufklärungsflüge über den ganzen Landkreis und darüber hinaus statt. (Mehr)

Sperrungen geplant

26.03.11 NEUMARKT. Ab Montag wird es in der Dreichlingerstraße zwischen Freystädter Straße und Einmündung Hans-Dehn-Straße zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Kratzer wiedergewählt

26.03.11 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Horst Kratzer als Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Postbauer-Heng einstimmig wiedergewählt. (Mehr)

Tödlicher Unfall

26.03.11 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall am Ortseingang von Thannhausen gab es am Samstag ein Todesopfer und mehrere Verletzte. (Mehr)

Neues Album

26.03.11 NEUMARKT. Die Bluesformation "United Blues Experience" stellt im G6 in Neumarkt ihr neues Album "Heart Blood Ballads" der Öffentlichkeit vor. (Mehr)

"Unterwegs nach Golgatha"

26.03.11 NEUMARKT. Der nächste Abend in der Reihe "Unterwegs nach Golgatha" ist am Donnerstag in der Evangelischen Christuskirche. (Mehr)

"Mit der Flinte ins Bett"

26.03.11 NEUMARKT. Die Deininger Landjugend steht ab Samstag wieder mit einem neuen Theaterstück auf den Brettern, die die Welt bedeuten. (Mehr)

Hunde und Senioren

25.03.11 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung und der Rettungshundezug tauchten am Freitag mit zehn Hunden im BRK-Seniorenheim in Woffenbach auf. (Mehr)

Sportler ausgezeichnet

25.03.11 NEUMARKT. Als "Werbeträger für den Landkreis" bezeichnete Landrat Albert Löhner die jetzt ausgezeichneten Spitzensportler der Region. (Mehr)

Auf Polizist eingetreten

25.03.11 NEUMARKT. Ein 23jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Neumarkt soll auf einen am Boden liegenden Polizisten eingetreten haben. (Mehr)

Brücke saniert

25.03.11 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat die Brücke über die Pilsach bei der Schleifmühle mit einem Aufwand von rund 100.000 Euro saniert. (Mehr)

Straßen gesperrt

25.03.11 NEUMARKT. Zu Behinderungen kommt es noch bis voraussichtlich 12. Juni im Bereich Bodelschwinghstraße, Kettelerstraße und der Einmündung in den Föhrenweg.  (Mehr)

Kindern helfen

25.03.11 NEUMARKT. Unter dem Leitwort "Klangwelten-Weltenklang" steht ein überkonfessionelles Benefizkonzert zugunsten der "Kinderhilfe Afghanistan". (Mehr)

Betrunken überholt

25.03.11 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer drängte beim Überholen auf der B8 den Gegenverkehr aufs Bankett und streifte den überholten Sattelzug. (Mehr)

Berater kommen ins Haus

25.03.11 NEUMARKT. Noch bis 31.März können sich interessierte Neumarkter für eine Beratung vor Ort zum Gebäude-Sanierungsprogramm der Stadt bewerben.  (Mehr)

Klo ist zu

25.03.11 NEUMARKT. Da müssen vielleicht einige Altstadtbesucher umplanen: An zwei Tagen sind die öffentlichen Toiletten am Rathaus geschlossen. (Mehr)

Zu Fuß geflüchtet

25.03.11 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer wollte bei einer Kontrolle zuerst mit dem Auto, dann zu Fuß flüchten. Doch die Polizei war schneller. (Mehr)

Keine Schulden mehr

25.03.11 NEUMARKT. Ein "historischer Moment": die Gemeinde Berg ist nicht nur "de facto", sondern "tatsächlich völlig schuldenfrei". (Mehr)

Suche erleichtert

25.03.11 NEUMARKT. Mit dieser Heimplatz- und Pflegebörse soll die Suche nach einem Heimplatz im Landkreis Neumarkt wesentlich erleichtert werden. (Mehr)

Damen mit Aufstiegs-Chancen

25.03.11 NEUMARKT. Ein letzter Großkampftag steht für die Basketball-Abteilung des SV Stauf am Samstag in der Hauptschule West an. (Mehr)

Zauberer ist krank

25.03.11 NEUMARKT. Der für Samstag in Oberweiling angekündigte Kabarett- und Zauber-Abend muss wegen Erkrankung kurzfristig abgesagt werden. (Mehr)

Nach Prag

25.03.11 NEUMARKT. Das CSU-Europabüro des Abgeordneten Albert Deß lädt ein zu einer politischen Informationsfahrt nach Prag von 19. bis 21. Mai. (Mehr)

Autofahrer flüchtete

25.03.11 NEUMARKT. Ein etwa 20 Jahre alter Fahrer eines dunklen Kleinwagens flüchtete bei Dietfurt nach einem Zusammenstoß mit einem Mopedfahrer. (Mehr)

Nachwuchs erfolgreich

25.03.11 NEUMARKT. Der Nachwuchs des Rock'n'Roll-Clubs "Around the Clock" im DJK-SV Berg startete mit sechs Paaren in die Frühjahrssaison. (Mehr)

In den Ruhestand

25.03.11 NEUMARKT. Der Pfarrer von Möning und Pavelsbach, Albert Beyer (61), geht zum 1. September in den Ruhestand. (Mehr)

Spekulation dementiert

24.03.11 NEUMARKT. Am "Neuen Markt" soll keine Veranstaltungshalle entstehen. Darauf wies die Firma Bögl als Bauherr noch einmal hin. (Mehr)

Geld für Jugendarbeit

24.03.11 NEUMARKT. Als gute Nachricht auch für Neumarkter Jugendorganisationen wertete MdL Albert Füracker die Aufstockung von Mitteln für die Jugendarbeit. (Mehr)

Lernen im Steinbruch

24.03.11 NEUMARKT. Im stillgelegten Steinbruch Winnberg bei Sengenthal drehte der Bayerische Rundfunk eine Folge für sein Bildungsprojekt "Grips". (Mehr)

Start in Jubiläums-Saison

24.03.11 NEUMARKT. Das Oberpfälzer Freilandmuseum in Perschen feiert den 25. Geburtstag und der dazugehörige Verein wird sogar 50 Jahre alt. (Mehr)

"Von Neumarkt lernen"

24.03.11 NEUMARKT. Das Bildungswerk der KAB im Bistum Eichstätt stellt am Freitag im Neumarkter Rathaus sein Umweltbildungsprogramm für Familien vor. (Mehr)

Längere Sperrung

24.03.11 NEUMARKT. Ab Montag wird die Dreichlingerstraße zwischen Freystädter Straße und Einmündung Hans-Dehn-Straße für längere Zeit gesperrt sein. (Mehr)

An Grenzen stoßen

24.03.11 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler machte sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest "Mariä Verkündigung". (Mehr)

Geführte Wanderungen

24.03.11 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet geführte Wanderungen über den zertifizierten Qualitätswanderweg "Die Zeugenbergrunde" an. (Mehr)

Motorradfahrer sprang ab

24.03.11 NEUMARKT. Mit einem beherzten Sprung vom Motorrad rettete sich ein 23jähriger Mann in Neumarkt vor dem Zusammenprall mit einem Auto. (Mehr)

Neuer Sprecher

24.03.11 NEUMARKT. Der Berngauer Bürgermeister Wolfgang Wild wurde zum neuen Sprecher des Aktionsbündnisses Oberpfalz-Mittelfranken (AOM) gewählt. (Mehr)

Reifendiebe geschnappt

24.03.11 NEUMARKT. Die Polizei konnte jetzt zwei junge Diebe ermitteln, die im Januar aus einem Neumarkter Keller Sommerreifen geklaut hatten. (Mehr)

Tribüne für Deining ?

24.03.11 NEUMARKT. Beim FC Deining standen Neuwahlen bei den Fußballern an. Außerdem wurden viele langjährige Mitglieder des Vereins geehrt. (Mehr)

Schüler spenden Blut

24.03.11 NEUMARKT. Schüler werden zur Ader gelassen: am Montag findet in der Neumarkter Fachoberschule wieder ein Blutspendetermin statt. (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

24.03.11 NEUMARKT. Ab Montag werden die vor zwei Wochen in Breitenbrunn begonnenen Straßenbauarbeiten auf die Ortsdurchfahrt ausgedehnt. (Mehr)

Brisantes Oberpfalzderby

24.03.11 NEUMARKT. Im vorletzten Saisonspiel in der 2.Bundesliga Ost kommt es am Wochenende zu einem heissen Derby im Kampf um den Klassenerhalt. (Mehr)

Gute Leistungen

24.03.11 NEUMARKT. Auszubildende der Neumarkter Sparkasse legten ihre Abschlussprüfungen mit einen Notendurchschnitt von insgesamt 2,0 ab. (Mehr)

Energie vom Dach

23.03.11 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg wird in Zusammenarbeit mit der "Jurenergie" auf den Dächern von Bauhof und Kläranlage Photovoltaikanlagen errichten. (Mehr)

Per Zug zur Demo

23.03.11 NEUMARKT. Die Grünen im Landkreis beteiligen sich am Samstag an einer Groß-Demo gegen Atomkraft in München - und hoffen auf Mitfahrer. (Mehr)

Gänsebrunnen ohne Gänse

23.03.11 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Kulturfrevler hat am "Gänsebrunnen" am Neumarkter Viehmarkt den Metallkorb mit Gänse-Skulpturen geklaut. (Mehr)

Drei Millionen für Straßen

23.03.11 NEUMARKT. Die heuer vom Landkreis vorgesehenen Straßenbaumaßnahmen besprach Landrat Albert Löhner mit der Regierung der Oberpfalz. (Mehr)

Hohe Nachfrage

23.03.11 NEUMARKT. Im letzten Jahr unterstützte die Rechtsberatung der IG Bau Oberpfalz 580 Arbeitnehmer aus der Region in Streitfällen. (Mehr)

Diebin kam zurück

23.03.11 NEUMARKT. Eine 23jährige Ladendiebin kehrte am Montag an den "Ort des Verbrechens" zurück - und wurde dort prompt festgenommen. (Mehr)

Feuerwehrauto bestellt

23.03.11 NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat vergab Aufträge zur Verbesserung der kommunalen Feuerwehrausstattung im Gesamtwert von knapp 50.000 Euro. (Mehr)

Kinder angesprochen

23.03.11 NEUMARKT. Eine Meldung im Internet über einen "Kinderschänder", der sich in lila Jacke in Neumarkt herumtreibt, erwies sich als heiße Luft. (Mehr)

Nur ein Remis

23.03.11 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs kam beim Tabellenschlusslicht nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus. (Mehr)

"Hier stinkts"

23.03.11 NEUMARKT. In Kooperation mit der Maximilian Kolbe Schule findet im G6 am Donnerstag ein "mobiles Theater für Schulen gegen Mobbing" statt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

23.03.11 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen Neumarkt und Freystadt wurde eine 23jährige Autofahrerin verletzt. Es entstand 11.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Finanzierung gewährleisten"

23.03.11 NEUMARKT. Die Handwerkskammer informierte bei einem Vortrag in Neumarkt über die aktuelle Finanzierungssituation im Mittelstand. (Mehr)

Nach drei Jahren geklärt

23.03.11 NEUMARKT. Nach über drei Jahren konnte jetzt ein Einbruch in das Lottogeschäft im Neumarkter Bahnhofsgebäude geklärt werden. (Mehr)

Basketballer triumphieren

23.03.11 NEUMARKT. Mit einem starken Sieg nach zweifacher Verlängerung sicherten sich die Staufer Basketballer in Passau den Klassenerhalt. (Mehr)

Geld zurückgebucht

23.03.11 NEUMARKT. Die Möglichkeit, Überweisungen zurückbuchen zu können, nutzte eine 22jährige Neumarkterin für eigene Gaunereien aus. (Mehr)

Jurastraße gesperrt

22.03.11 NEUMARKT. Noch voraussichtlich bis zum 7.Mai ist die Jurastraße auf Höhe der Hausnummer 11 wegen eines Krans auf der Fahrbahn gesperrt. (Mehr)

Scheibe hielt stand

22.03.11 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher scheiterte in der Nacht auf Montag kläglich an zwei Filialen der gleichen Bäckerei-Kette. (Mehr)

"Opfer im Mittelpunkt"

22.03.11 NEUMARKT. Der "Weiße Ring" in Neumarkt erinnerte am "Tag der Kriminalitätsopfer" an die Situation der durch Gewalt geschädigten Menschen. (Mehr)

Fast halbiert

22.03.11 NEUMARKT. Im zum Bistum Eichstätt gehörenden Teil des Landkreises Neumarkt wird es bald nur mehr einen, höchstens zwei Dekane geben. (Mehr)

Schützenheim beschossen

22.03.11 NEUMARKT. Unbekannte haben auf das Vereinsheim der Neumarkter Bogenschützen mit Schleudern und Armbrustpfeilen geschossen. (Mehr)

Mahnwache in Mühlhausen

22.03.11 NEUMARKT. Die Grünen halten am Mittwoch in Mühlhausen vor dem Rathaus eine Mahnwache zum Gedenken an die Opfer der Katastrophe in Japan ab. (Mehr)

Anklage erhoben

22.03.11 NEUMARKT. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den Sex-Verbrecher erhoben, der im Oktober eine junge Neumarkterin entführt und mißbraucht hat. (Mehr)

Sieben Pokale

22.03.11 NEUMARKT. Beim Just-For-Fun-Turnier in Allersberg gingen sieben Pokale an die DJK-Rock'n'Roll-Abteilung, die "Funny Rollers". (Mehr)

Online eingekauft

22.03.11 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat auf den Namen eines Neumarkters fleißig online eingekauft - die Rechnungen wurden vom Konto des Opfers abgebucht. (Mehr)

Über den Tellerrand

22.03.11 NEUMARKT. Die Bürgermeister der Schwarzach-Gemeinden wollen beim Kooperationsprojekt "Tourismus Schwarzachtal" verstärkt zusammenarbeiten. (Mehr)

Aktie für Zocker ?

21.03.11 NEUMARKT. Nur noch etwas für Zocker ? Nach einem Hüpfer am Freitag folgte am Montag für Pfleiderer-Aktien wieder der Abstieg. (Mehr)

Stilles Gedenken

21.03.11 NEUMARKT. Eine Mahnwache für die Opfer der Natur- und Atomkatastrophe in Japan wurde von vornehmlich jungen Leuten vor dem Rathaus abgehalten. (Mehr)

Neue Anreize

21.03.11 NEUMARKT. Das Energiebüro im Landratsamt informierte über die neuen Richtlinien für das Marktanreizprogramm für "Erneuerbare Energien". (Mehr)

Silber-"Awards" überreicht

21.03.11 NEUMARKT. Klaus-Peter Taubert und die Pfleiderer-Tochter wodego gewannen in Köln jeweils einen "Architects Partner Award" (Mehr)

"Rückschläge hingenommen"

21.03.11 NEUMARKT. "Das letzte Jahr war geprägt von Rückschlägen, die hingenommen werden mussten", hieß es beim Tennis-Bezirks Oberpfalz in Freystadt. (Mehr)

Saufgelage im Herrenklo

21.03.11 NEUMARKT. Die Polizei stoppte ein Saufgelage, zu dem sich sieben Jungs und zwei Mädchen im Herrenklo am Neumarkter Bahnhof getroffen hatten. (Mehr)

Anderthalb Liter mehr

21.03.11 NEUMARKT. Die Neumarkter verbrauchen etwas mehr Wasser als der Durchschnitts-Deutsche - allerdings ist die Tendenz deutlich rückläufig. (Mehr)

Neue Vorstandschaft

21.03.11 NEUMARKT. Der Verein "Storchennest" vermittelt in Neumarkt qualifizierte Tagesmütter und Babysitter - und hat jetzt eine neue Führung. (Mehr)

"...mit Natur"

21.03.11 NEUMARKT. Vielleicht rümpfen so die Nicht-Bauern weniger die Nase: auf den Gülle-Anhängern wird per Aufkleber geworben: "Wir düngen mit Natur" (Mehr)

Zu schnelle Flitzer

21.03.11 NEUMARKT. Mit schnellen, aber nicht zugelassenen und versicherten "Taschen-Motorrädern" wurden in Sengenthal zwei junge Leute erwischt. (Mehr)

Die Monde im Sonnensystem

21.03.11 NEUMARKT. Am Freitag wird auf der Fritz-Weithas-Sternwarte Hans-Werner Neumann den Besuchern die Monde im Sonnensystem näherbringen. (Mehr)

Mitglieder geehrt

21.03.11 NEUMARKT. Bei der turnusmäßigen Jahresversammlung des CSU-Ortsverbandes Waltersberg konnte Bürgermeister Alois Scherer langjährige Mitglieder ehren.  (Mehr)

Junge Frau klaute

21.03.11 NEUMARKT. In einer Pilsacher Disko klaute eine betrunkene 24jährige Frau eine Handtasche - und wurde von der Besitzerin noch vor Ort gestellt. (Mehr)

Eichs "Träume"

21.03.11 NEUMARKT. Die Theater-Gruppe des Ostendorfer Gymnasiums spielt am 28.März um 19.30 Uhr Günter Eichs Hörspiel "Träume" im G6.  (Mehr)

Diebe geschnappt

21.03.11 NEUMARKT. In Freystadt wurden zwei 15jährige Burschen geschnappt, als sie mit einer geklauten EC-Karte in einer Bank Geld abheben wollten. (Mehr)

Schüler übten

21.03.11 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz-Haus Neumarkt fand nach dem zweiwöchigen theoretischen Unterricht eines Pflegehelfer-Lehrgangs der Abschluss statt. (Mehr)

Brenner fing Feuer

21.03.11 NEUMARKT. Bei Dietfurt mußte die Feuerwehr in einem Wohnhaus einen Ölbrenner löschen, der unkontrolliert Feuer gefangen hatte. (Mehr)

Klassenerhalt geschafft ?

21.03.11 NEUMARKT. Großer Jubel im ASV-Lager: Die Neumarkter Kegler haben den Klassenerhalt in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse so gut wie geschafft. (Mehr)

Gäste durften mittrommeln

20.03.11 NEUMARKT. Außergewöhnliche Session in der Oberweilinger Kneipenbühne: die Besucher durften diesmal selber Musik machen. (Mehr)

Team führt "Rheuma-Liga"

20.03.11 NEUMARKT. Die Neumarkter Rheuma-Liga wird künftig von einem "Vorstands-Team" geführt. Niemand wollte das Amt des Vorsitzenden übernehmen. (Mehr)

Tipps gegen Fahrraddiebe

20.03.11 NEUMARKT. Mit der Fahrradsaison beginnt auch die Saison der Fahrrad-Diebe – im Raum Neumarkt kann die Polizei ein Lied davon singen. (Mehr)

Liedermacher im G 6

20.03.11 NEUMARKT. Am Donnerstag kommt "der Weiherer" ins G6 und stellt seine neu erschienene CD: "Offline. Nichts ist wie es bleibt" vor.  (Mehr)

Kniender Mann angefahren

20.03.11 NEUMARKT. Ein auf dem Boden eines Parkplatzes kniender 77jähriger Mann wurde von einem ausparkenden Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Frau verletzt

20.03.11 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall am Unteren Tor wurde eine 24jährige Autofahrerin verletzt. Es entstand rund 3000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Zum Goldkegel

20.03.11 NEUMARKT. Bei der Tagung der CSU aus Posbauer-Heng und Pavelsbach sowie der Fraktion wurde die Jahreshauptversammlung vorbereitet. (Mehr)

ASV ging unter

19.03.11 NEUMARKT. Nach zwei Siegen ging der ASV Neumarkt am Samstag daheim gegen den Tabellenfünften SC Eltersdorf mit 0:4 völlig unter. (Mehr)

Benefizkonzert für Japan

19.03.11 NEUMARKT. Am vierten Fastensonntag veranstaltet die Kantorei "Musica vocalis" ein Benefizkonzert für die Opfer der Katastrophe in Japan. (Mehr)

Tänzer wählten Vorstand

19.03.11 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Tanzsportabteilung Blau-Silber im ASV Neumarkt wurde die Vorstandschaft bestätigt. (Mehr)

Betrieb besucht

19.03.11 NEUMARKT. Über 30 Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung nahmen an einer Betriebsbesichtigung in Dietfurt teil. (Mehr)

Tagungshaus wird ausgebaut

18.03.11 NEUMARKT. Das Tagungs- und Jugendhaus Habsberg, eine Einrichtung der Diözese Eichstätt, wird für 2,4 Millionen Euro erweitert. (Mehr)

Neumarkter zu Gast

18.03.11 NEUMARKT. So einmalig ist Neumarkt gar nicht: jetzt besuchte eine Delegation aus der Stadt Neumarkt St. Veit die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz.  (Mehr)

"Irreversibel beschädigt"

18.03.11 NEUMARKT. Die "unendliche Geschichte" um die Straßenausbaubeiträge in der westlichen Altstadt ist offenbar noch lange nicht vorbei. (Mehr)

Pfleiderer gerettet ?

18.03.11 NEUMARKT. Pfleiderer erhält einen neuen 100-Millionen-Kredit-Rahmen und hat sich mit Banken und Hedgefonds über eine Restrukturierung geeinigt. (Mehr)

"Wie das Wetter..."

18.03.11 NEUMARKT. In Wahlkampfzeiten ändern sich die Ansichten eines CSU-OB-Kandidaten eben wie das Wetter, erklärte jetzt der Sprecher der UPW-Fraktion. (Mehr)

Sechster Mann verhaftet?

18.03.11 NEUMARKT. Die Kripo hat im Zusammenhang mit dem Überfall auf einen Neumarkter Gold-Transporter einen weiteren Tatverdächtigen festgenommen. (Mehr)

"Hand in Hand..."

18.03.11 NEUMARKT. Max Bögl treibt die Planungen des "Neuen Marktes" in Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler Multi Development intensiv voran.  (Mehr)

Jugendaustausch in Gefahr

18.03.11 NEUMARKT. Die Katastrophe in Japan bringt auch die Planungen für einen deutsch-japanischen Jugendaustausch in Neumarkt durcheinander. (Mehr)

Junge Frau starb

18.03.11 NEUMARKT. Ein 51jähriger Mann aus Dietfurt war am Freitag-Morgen in einen tödlichen Unfall verwickelt. Eine 18jährige Frau starb. (Mehr)

Mahnwache vor Rathaus

18.03.11 NEUMARKT. Vornehmlich junge Leute wollen vor dem Hintergrund der Tragödie in Japan in Neumarkt auf die Gefahren der Kernenergie hinweisen. (Mehr)

In den Ruhestand

18.03.11 NEUMARKT. Pfarrer Monsignore Herbert Lang geht in den Ruhestand. Der Geistliche war viele Jahre in Neumarkt Kreisrat und Religionslehrer. (Mehr)

Rettende Ebbe am Konto

18.03.11 NEUMARKT. Einzig ihrem überzogenem Bank-Konto darf es eine Neumarkterin verdanken, daß sie beim Internet-Banking nicht abgezockt wurde. (Mehr)

Federhofer wiedergewählt

18.03.11 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Woffenbach wurde Maximilian Federhofer als Vorsitzender bestätigt. (Mehr)

Im Schlafanzug unterwegs

18.03.11 NEUMARKT. Die Polizei entdeckte am Freitag-Morgen einen älteren Mann, der im Schlafanzug und mit Hausschlappen auf der Straße unterwegs war. (Mehr)

Bis Ostern fertig

18.03.11 NEUMARKT. Bis Ostern soll die Kreisstraße NM 17 als wichtige Verbindung von Möning über Pyrbaum bis nach Wendelstein fertig sein. (Mehr)

Zwei Verletzte

18.03.11 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Berching wurden am Donnerstag zwei Autofahrerinnen verletzt. Es entstand rund 50.000 Euro Schaden. (Mehr)

Alle sind willkommen

18.03.11 NEUMARKT. G6 und Lebenshilfe planen wieder eine Musikveranstaltung für "Menschen mit und ohne Behinderungen". Es spielen "Die Alu-Leitern". (Mehr)

Bürger beteiligt

17.03.11 NEUMARKT. Viele Bürger sind der Einladung der Stadt gefolgt, sich an der Gestaltung des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes zu beteiligen. (Mehr)

Konzert zum Geburtstag

17.03.11 iv>NEUMARKT. Am Sonntag findet im Festsaal des Reitstadels das diesjährige Konzert des Neumarkter Kammermusikkreises statt.  (Mehr)

Geld für Krippe

17.03.11 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining erhält voraussichtlich 538.500 Euro Zuschuß für die Erweiterung des Kindergartens St. Josef um 24 Krippenplätze. (Mehr)

Für WGG-Neubau

17.03.11 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreistag hat sich am Donnerstag mit großer Mehrheit für einen Neubau des Willibald-Gluck-Gymnasiums ausgesprochen. (Mehr)

Hermann-Löns-Straße gesperrt

17.03.11 NEUMARKT. Wegen der Erneuerung eines Wasserhausanschlusses ist die Hermann-Löns-Straße auf Höhe der Hausnummer 2 am Donnerstag und Freitag gesperrt. (Mehr)

"Markt für Nachhaltigkeit"

17.03.11 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz wird es heuer passend zum Thema "Konsum" einen "Markt für Nachhaltigkeit" geben. (Mehr)

Serien-Einbrecher geschnappt

17.03.11 NEUMARKT. Einer von zwei Serien-Einbrechern, die im Mai letzten Jahren in Neumarkt ihr Unwesen trieben, sitzt jetzt hinter Gittern. (Mehr)

Balladen und Klassiker

17.03.11 NEUMARKT. Nach ihrem viel bejubelten Auftritt im letzten Jahr wollen "Mistle Toe & Ivy" am Samstag wieder ihr Publikum im G6 verzaubern. (Mehr)

Bäuerlicher Papierkram

17.03.11 NEUMARKT. Im Zuge der Weiterbildung für die Agrarbürofachfrauen im Landkreis führte das Neumarkter Vermessungsamt einen Ausbildungstag durch. (Mehr)

Sperrung in Stauf

17.03.11 NEUMARKT. Wegen Arbeiten an der Versorgungs-Gashauptleitung wird die Straße "Hoher Rain" in Stauf ab Donnerstag bis 1.April gesperrt. (Mehr)

"Katheter und Schrittmacher"

17.03.11 NEUMARKT. Am Freitag spricht Chefarzt Dr. Peter Hubert Grewe zum Thema "Herzkatheter und Schrittmacher" im Neumarkter Rot-Kreuz-Haus. (Mehr)

Schnaps und Schokolade

17.03.11 NEUMARKT. Schnaps-Fläschchen und einzelne Pralinen steckten Ladendiebe am Mittwoch in verschiedenen Supermärkten im Raum Neumarkt ein. (Mehr)

Für Erwachsene

17.03.11 NEUMARKT. Begleitend zur Ausstellung "Toni Stadler und Priska von Martin" findet ein eintägiger Workshop für Erwachsene statt. (Mehr)

Ökumenischer Kreuzweg

17.03.11 NEUMARKT. Der ökumenische Kreuzweg am Freitag führt vom Evangelischen Gemeindehaus in der Schopperstraße bis in die Heilig-Kreuz-Kirche. (Mehr)

Erneut unter Zugzwang

17.03.11 NEUMARKT. Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge stehen die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost erneut unter Zugzwang. (Mehr)

Zuhörer dürfen mitspielen

16.03.11 NEUMARKT. Die Mitglieder der international renommierten Gruppe Argile zünden am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling ein Rhythmusfeuerwerk. (Mehr)

Drittel Hektar Wald pro Kopf

16.03.11 NEUMARKT. Rechnerisch treffen auf jeden Neumarkter Landkreisbürger 0,38 Hektar Wald, das ist gut die halbe Fläche eines Fußballfeldes.  (Mehr)

Mietspiegel geplant

16.03.11 NEUMARKT. In Neumarkt soll heuer ein qualifizierter Mietspiegel für das Stadtgebiet erstellt werden. Im Mai startet eine Umfrage. (Mehr)

Zusammenhänge erklärt

16.03.11 NEUMARKT. In der Stadtbücherei Neumarkt werden auf grossen Plakaten die Zusammenhänge der sogenannten "Grünen Gentechnik" dargestellt. (Mehr)

Mehr Besucher

16.03.11 NEUMARKT. Ähnlich wie in ganz Bayern ist auch in der Stadt Neumarkt die Zahl der Besucher und der Gästeübernachtungen deutlich gestiegen. (Mehr)

Halbseitige Sperrung

16.03.11 NEUMARKT. Kanalbauarbeiten sorgen noch bis voraussichtlich 31.März in der Regensburger Straße in Neumarkt für Behinderungen. (Mehr)

"Finanzhaie lauern"

16.03.11 NEUMARKT. Die "IG Metall"-Zentrale in Frankfurt warnt davor, daß bei Pfleiderer "Finanzhaie" darauf "lauern, dass sie Kasse machen können". (Mehr)

Betrug vereitelt

16.03.11 NEUMARKT. Im letzten Moment scheiterte ein besonders dreister Betrugsversuch, bei dem eine 85jährige Neumarkterin hereingelegt werden sollte. (Mehr)

"Vollständiger Ausstieg"

16.03.11 NEUMARKT. Der Umweltbeauftragter des Bistums Eichstätt fordert baldmöglichst einen vollständigen Ausstieg aus der Kernenergie. (Mehr)

Unternehmer diskutierten

16.03.11 NEUMARKT. Der dritte Unternehmersprechtag der Stadt Neumarkt, diesmal im Stadtteil Pölling, war nach Einschätzung aus dem Rathaus gut besucht.  (Mehr)

Vier Millionen eingeplant

16.03.11 NEUMARKT. Nach Rekordinvestitionen im Vorjahr wird das Staatliche Bauamtes auch in diesem Jahr im Landkreis rund vier Millionen Euro ausgeben.  (Mehr)

Konzept wird diskutiert

16.03.11 NEUMARKT. Nach den Stadträten sollen nun auch die Bürger zum städtebaulichen Entwicklungskonzept in der Stadt Neumarkt informiert werden. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

16.03.11 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Amberger Straße wurden am Dienstag drei Autos aueinander geschoben. Eine Beifahrerin wurde verletzt. (Mehr)

Beten für Japan

16.03.11 NEUMARKT. Am Freitag findet um 19 Uhr in der Hofkirche in Neumarkt ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für die Erdbebenopfer in Japan statt. (Mehr)

"Selbständig machen"

16.03.11 NEUMARKT. "Ich mache mich selbständig": die IHK bietet wieder eine kostenlose Beratung für Existenzgründer und Jungunternehmer an. (Mehr)

Indiskutables Schlussviertel

16.03.11 NEUMARKT. Ein Sieg war fest eingeplant, doch daraus wurde für die Basketballer des SV Stauf gegen den Vorletzten aus Nördlingen nichts. (Mehr)

Startschuß gefallen

16.03.11 NEUMARKT. Mit der Enthüllung einer Informationstafel gab es am Mittwoch den Startschuss für einen Windparks in der Nähe von Velburg. (Mehr)

Pubertät und Syrien

15.03.11 NEUMARKT. Das Neumarkter Evangelische Bildungswerk stellte am Dienstag das Sommerprogramm und das dazu passende Programmheft vor. (Mehr)

Stroberstraße gesperrt

15.03.11 NEUMARKT. Die Stroberstraße in Neumarkt ist von Mittwoch bis voraussichtlich 25.März wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt. (Mehr)

Eigene Aktionen geplant

15.03.11 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will sich an der diesjährigen "EU-Aktionswoche für nachhaltige Energie" mit eigenen Aktionen beteiligen. (Mehr)

Thema: Altbausanierung

15.03.11 NEUMARKT. Das Energiebüro des Landratsamts veranstaltet im Haus am Habsberg einen Fachvortrag rund um das Thema Altbausanierung. (Mehr)

Lob für die Leistungen

15.03.11 NEUMARKT. Lob für "Spitzenleistungen" gab es bei der feierlichen Übergabe der Facharbeiterbriefe an 20 Absolventen der "Neumarkter Verbundausbildung". (Mehr)

Radler umgefahren

15.03.11 NEUMARKT. Unverletzt blieb ein 58jähriger Radfahrer, der am Montag in der Feldstraße in Neumarkt von einem Auto angefahren wurde. (Mehr)

Straßen gesperrt

15.03.11 NEUMARKT. Ab Donnerstag kommt es in der Schweningerstraße und der Zimmererstraße wegen Asphaltierungsarbeiten zu Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Frau prügelt Frau

15.03.11 NEUMARKT. Am frühen Montagabend prügelte eine 24jährige Frau auf eine 38jährige Geschlechtsgenossin ein. Die Gründe sind noch unklar. (Mehr)

"Tag des geweihten Lebens"

15.03.11 NEUMARKT. Am Samstag kommt der Bischof zu den Kreuzschwestern nach Velburg, die das Jubiläum ihres 90jährigen Wirkens in der Pfarrei feiern. (Mehr)

Müll verbrannt

15.03.11 NEUMARKT. Recht kostspielig wird für einen Neumarkter die Abfallbeseitigung, nachdem er beim nächtlichen Verbrennen von Müll erwischt wurde. (Mehr)

Neu beleben

15.03.11 NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Mühlen will zusammen mit der Pfarrei Heilig Kreuz am Samstag die Tradition des Josefitages neu beleben. (Mehr)

Noch Plätze frei

15.03.11 NEUMARKT. Für den Abendlehrgang der Sportjugend für Übungsleiter und Jugendbetreuer am Freitag im G6 in Neumarkt sind noch Plätze frei. (Mehr)

Mit Umtausch getrickst

15.03.11 NEUMARKT. Eine 41jährige Schlaumeierin riß in einem Supermarkt eine Kaffee-Packung auf - und wollte die unbezahlte Ware dann "umtauschen". (Mehr)

"Architektur und Baukultur"

15.03.11 NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Architektur und Baukultur" spricht am Mittwoch Gerhard Wittfeld aus Aachen im Neumarkter Maybach-Museum. (Mehr)

"Bezirkstag" in Freystadt

15.03.11 NEUMARKT. Der Bezirkstag des Tennis-Bezirk Oberpfalz findet am Samstag im Landkreis Neumarkt statt: Man trifft sich in Freystadt. (Mehr)

Geteilter Meinung

14.03.11 NEUMARKT. Die Jugendorganisation der Freien Wähler ist durchaus geteilter Meinung zur Zukunft des Willibald-Gluck-Gymnasiums. (Mehr)

Blutspender geehrt

14.03.11 NEUMARKT. Bei einem Ehrenabend in Amberg wurden auch zahlreiche treue Blutspender aus dem Landkreis Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

Grüner Engel geehrt

14.03.11 NEUMARKT. Umweltminister Söder hat am Montag an Christian Wolf aus Neumarkt die Naturschutz-Auszeichnung "Grüner Engel" überreicht. (Mehr)

Viele Behinderte

14.03.11 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat ihr "Soll" bei der Beschäftigung schwerbehinderter Mitbürger deutlich überschritten, hieß es am Montag. (Mehr)

Wieder "Kunstmatinee"

14.03.11 NEUMARKT. Eine "Kunstmatinee" widmet sich der aktuellen Sonderausstellung "Toni Stadler und Priska von Martin" im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Frust abgeladen

14.03.11 NEUMARKT. Im Verlauf eines Ehestreits schlug eine Frau in Postbauer-Heng mit einem Radkreuz auf das gemeinsame Auto ein. (Mehr)

"Vorsorge und Früherkennung"

14.03.11 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Darmkrebs - Vorsorge und Früherkennung". (Mehr)

An der Nordsee radeln

14.03.11 NEUMARKT. Der ADFC-Kreisverband veranstaltet am Mittwoch um 19.30 Uhr im Bürgerhaus einen Lichtbildervortrag über den Nordsee-Radweg. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

14.03.11 NEUMARKT. Ein 46jähriger Arbeiter stürzte auf einer Neumarkter Baustelle in die Tiefe, als ein Rollgerüst plötzlich umkippte. (Mehr)

Konzertante Bläsermusik

14.03.11 NEUMARKT. Der "Verein der Freunde" der Neumarkter Musikschule präsentiert sein 23. Sonderkonzert mit dem Bläserquintett "vierpluseins". (Mehr)

"Blick nach vorne"

14.03.11 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion möchte am Unteren Tor "weiterhin im Idealfall eine Art Platzsituation unter der Dammstraße schaffen". (Mehr)

Spurtstarke Polizisten

14.03.11 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Räuber wurde in Neumarkt nach einer kurzen Verfolgungsjagd erwischt und landete jetzt hinter Gittern. (Mehr)

Ein Jahr alt und "etabliert"

13.03.11 NEUMARKT. Die Kreisgruppe der "Jungen Freien Wähler" feierte am Sonntagabend den ersten Geburtstag und bestätigte Matthias Penkala als Vorsitzenden. (Mehr)

Gute Resultate

13.03.11 NEUMARKT. Keinen Respekt zeigten Nachwuchsspieler der Schachklubs aus der Region Neumarkt vor zahlreichen bayerischen Spitzenspielern. (Mehr)

Unter den "Top 5"...

13.03.11 NEUMARKT. Auf diese Platzierung hätte Pfleiderer wohl gerne verzichtet: Der Konzern ist unter den "Top 5" der "Kapitalvernichter". (Mehr)

Melodiös und rockig

13.03.11 NEUMARKT. Der Hollywood-Star Thomas Ian Nicholas aus Los Angeles trat im Rahmen einer Europatournee in der Kneipenbühne Oberweiling auf. (Mehr)

Neues Verfahren

13.03.11 NEUMARKT. Als bislang erstes Krankenhaus in ganz Bayern setzt das Klinikum Neumarkt ein neuartiges Koloskopiesystem bei Darmspiegelungen ein.  (Mehr)

In den Ruhestand

13.03.11 NEUMARKT. Josef Albrecht (71), Pfarrer der Pfarreien Neumarkt/Heilig Kreuz und Pelchenhofen, wird zum 1. September in den Ruhestand treten. (Mehr)

Wodego ausgezeichnet

13.03.11 NEUMARKT. Der neue Werkstoff "Balance-Board" der Pfleiderer-Tochter wodego ist mit einem "Innovationspreis"" ausgezeichnet worden. (Mehr)

Katze gerettet

13.03.11 NEUMARKT. Weil er einer Katze auswich, fuhr in Pyrbaum ein Autofahrer über eine Verkehrsinsel. Mensch und Tier blieben unverletzt. (Mehr)

"Power in Yoga"

13.03.11 NEUMARKT. Das Evangelische Bildungswerk bietet in Neumarkt neue Kurse für alle an, die ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.  (Mehr)

Unternehmer fragen

13.03.11 NEUMARKT. Beim dritten Unternehmersprechtag der Stadt Neumarkt stellen sich auch OB Thumann und Verwaltungsdirektor Graf den Fragen. (Mehr)

Klosterer siegen

12.03.11 NEUMARKT. Einen glatten 2:0-Heimsieg schaffte der SV Seligenporten in der Bayernliga gegen den Tabellendritten SpVgg Unterhaching II. (Mehr)

Trockene "Sauf-Party"

12.03.11 NEUMARKT. Stadt und Polizei machten einen dicken Strich durch einen am Samstag in Neumarkt geplanten "Chaos-Party-Day" mit dem Motto "Saufen ohne Ende". (Mehr)

Unnötige Niederlage

12.03.11 NEUMARKT. Durch eine unnötige Niederlage gegen den fünften der Bezirksoberliga schieden der Fußballdamen des SV Stauf im Bezirkspokal aus. (Mehr)

Noch Karten

12.03.11 NEUMARKT. Für die Seniorennachmittage "Kunst und Kaffee" am 30. und 31. März im Museum Lothar Fischer gibt es noch Karten (Mehr)

Führerschein weg

12.03.11 NEUMARKT. Mit 118 Sachen wurde ein besonders flotter Autofahrer am Autobahnzubringer kurz vor der Einfahrt gemessen - erlaubt ist nur Tempo 60. (Mehr)

"Für Sanierung"

11.03.11 NEUMARKT. Zwei SPD-Politiker - darunter ein Kreisrat - geben in einem Leserbrief zu Protokoll, daß sie gegen einen WGG-Neubau sind. (Mehr)

Schnelle Einigung ?

11.03.11 NEUMARKT. Bei Pfleiderer rechnet man schon bis Ende kommender Woche mit einer Einigung mit allen Kreditgebern. (Mehr)

WGG-Neubau: klare Mehrheit

11.03.11 NEUMARKT. Nach CSU und SPD haben sich nun auch die Kreisräte der UPW mehrheitlich für einen Neubau des Gluck-Gymnasiums ausgesprochen. (Mehr)

Behinderungen erwartet

11.03.11 NEUMARKT. Im Bereich Freystädter Straße/Dreichlingerstraße wird es ab Montag zu Behinderungen für Fußgänger und Radfahrer kommen. (Mehr)

Drei Schwerverletzte

11.03.11 NEUMARKT. Zwei Frauen und ein zwölfjähriger Bub wurden am Freitag bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im Raum Berg schwer verletzt. (Mehr)

Wichtige "Höhlenbäume"

11.03.11 NEUMARKT. Unterhalb der Mariahilfkirche wurde viele alte Buchen mit Schwarzspechthöhlen gefällt, die Brutplatz einer Dohlenkolonie waren. (Mehr)

Ämter geschlossen

11.03.11 NEUMARKT. Wegen einer EDV-Umstellung sind das Rentenversicherungsamt und die Friedhofsverwaltung im Rathaus II am Dienstag geschlossen. (Mehr)

Alles über PDF-Dateien

11.03.11 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag am Dienstag geht es bei den G6-Senioren um das Erstellen und Verwenden von PDF-Dateien. (Mehr)

Klostermauer beschmiert

11.03.11 NEUMARKT. Unbekannte beschmierten in Freystadt die Klostermauer mit schwarzer und roter Farbe und weitgehend sinnfreien Floskeln. (Mehr)

Geld für Feuerwehrhaus

11.03.11 NEUMARKT. Die Stadt Berching erhält für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Hermannsberg einen Zuschuß in Höhe von 46.500 Euro. (Mehr)

Nur Tempo 30

11.03.11 NEUMARKT. Noch bis 31.März kann es in der Regensburger Straße in Neumarkt wegen Kanalbauarbeiten zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

Granate im Straßengraben

11.03.11 NEUMARKT. Aufregung bei Hohenfels: dort wurde wegen einer Panzerfaustgranate im Straßengraben die Straße gesperrt. Allerdings bestand keine Gefahr. (Mehr)

Alle Sorgen los ?

11.03.11 NEUMARKT. Auf einen Schlag könnten sich die Basketballer des SV Stauf am Samstag aller Abstiegssorgen ein für alle Mal entledigen. (Mehr)

Weite Reise

11.03.11 NEUMARKT. Am Freitag findet auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder ein Kinderabend mit einer "Reise durch das Sonnensystem" statt. (Mehr)

Knast statt Auto

11.03.11 NEUMARKT. Eine Autofahrt ohne Führerschein endete jetzt für einen 27jährigen Neumarkter in der Justizvollzugsanstalt Nürnberg-Fürth. (Mehr)

"Den Herausforderungen stellen"

10.03.11 NEUMARKT. Beim tradtionellen Aschermittwoch-Treffen der Freien Wähler in Postbauer-Heng sprach Neumarkts OB Thomas Thumann. (Mehr)

Pappeln fallen

10.03.11 NEUMARKT. Im nördlichen Bereich des WASAG-Parks finden am Freitag und Samstag Baumfällarbeiten statt. Deshalb werden Gehwege gesperrt. (Mehr)

Rollerfahrer schwer verletzt

10.03.11 NEUMARKT. Ein 56jähriger Roller-Fahrer wurde am Donnerstag-Morgen in der Nürnberger Straße von einem Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

Tibet-Flagge weht in Berg

10.03.11 NEUMARKT. Zum Gedenken an den Aufstand in Tibet wurde am Donnerstag am Fahnenmast des Berger Rathauses traditionell die tibetische Flagge gehisst. (Mehr)

Auf Kolbes Spuren

10.03.11 NEUMARKT. Zwölf Mitarbeiter der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt besuchten das frühere Konzentrationslagers Auschwitz. (Mehr)

Hälfte der Züge stand

10.03.11 NEUMARKT. Der Streik der Lokführer führte am Donnerstag-Morgen auf der S-Bahn-Linie 3 zum Ausfall von mehr als 50 Prozent der Züge. (Mehr)

Nachlässige Brummi-Piloten

10.03.11 NEUMARKT. Ungesicherte Ladung und Verstöße gegen Lenkzeit-Vorschriften: die Neumarkter Polizei wurde bei Lastwagen-Kontrollen fündig. (Mehr)

65 Prozent gespart

10.03.11 NEUMARKT. Der Verwaltungssenat hat die Lieferung und den Betrieb von Kopiergeräten bei der Stadt nach einer EU-weiten Ausschreibung vergeben. (Mehr)

Alter Stall brannte nieder

10.03.11 NEUMARKT. Der alte Schweinestall, der - wie berichtet - am Dienstag im Raum Diefurt abbrannte, war ein 300 Jahre altes historisches Gebäude. (Mehr)

Segen für Prüfung

10.03.11 NEUMARKT. Viele Abiturienten der 13. Klasse wollen angeblich eine persönliche Segnung vor dem Beginn der Abiturprüfungen in der nächsten Woche. (Mehr)

Auto überfuhr Besitzer

10.03.11 NEUMARKT. In Mühlhausen startete ein Mann sein Auto mit Überbrückungs-Kabeln - und wurde dabei prompt von dem startenden Wagen überfahren. (Mehr)

Züge fallen aus

10.03.11 NEUMARKT. Die neue S-Bahn-Strecke Neumarkt-Nürnberg ist am Donnerstag-Morgen besonders stark vom Lokführer-Streik betroffen. (Mehr)

Unternehmer fragen

09.03.11 NEUMARKT. Beim dritten Unternehmersprechtag der Stadt Neumarkt stellen sich auch OB Thumann und Verwaltungsdirektor Graf den Fragen. (Mehr)

Vollsperrung nötig

09.03.11 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt Regensburg lässt ab nächster Woche die Arbeiten an der Ortsumgehung von Sulzkirchen wieder aufnehmen. (Mehr)

Bischof mit Helm

09.03.11 NEUMARKT. Ein Bischof mit Schutzhelm und orangefarbener Warnweste - das nicht alltägliche Bild gab es jetzt bei einem Besuch in Sengenthal. (Mehr)

Ex-Freundin verletzt

09.03.11 NEUMARKT. Ein 29jähriger Mann packte in Möning die Mutter des gemeinsamen Kindes am Hals und schleifte sie so durch die Wohnung. (Mehr)

Thumann spricht

09.03.11 NEUMARKT. Neumarkts OB Thomas Thumann spricht am Abend beim traditionellen politischen Aschermittwoch der UPW in Postbauer-Heng. (Mehr)

"Leiden – Sterben – Leben"

09.03.11 NEUMARKT. "Leben" ist der Schlüsselbegriff einer Kunstausstellung mit Werken von Martina Kerschensteiner, die am Freitag in Neumarkt beginnt. (Mehr)

Bilder aus Afrika

09.03.11 NEUMARKT. Der nach Namibia ausgewanderte ehemalige Studiendirektor des Ostendorfer-Gymnasiums, Volker Titze, hält einen Diavortrag in Neumarkt. (Mehr)

"Grünes Männchen" gerettet

09.03.11 NEUMARKT. Die Polizei stellte noch einmal die gröbsten Schnitzer zusammen, die in den letzten Tagen Faschings-Narren im Landkreis unterliefen. (Mehr)

Info-Brief erschienen

09.03.11 NEUMARKT. Im neu erschienenen "Blickpunkt-Infobrief" kann man sich über Veranstaltungen und Angebote im Neumarkter Bürgerhaus informieren. (Mehr)

Vogelschützer feiern

09.03.11 NEUMARKT. Zum 25jährigen Jubiläum der LBV-Ortsgruppe Freystadt-Möning ehren die Vogelschützer Mitglieder der Ortsgruppe und des Kreisverbandes. (Mehr)

Neue Leiterin

09.03.11 NEUMARKT. Im Deininger Kindergarten wurde eine neue Leiterin begrüßt - und die Kleinen schmetterten im Chor lautstark ein Begrüßungslied. (Mehr)

Komposthaufen in Flammen

09.03.11 NEUMARKT. Ein Komposthaufen und ein Geräteschuppen standen am Faschingsdienstag in Mühlbach bei Dietfurt in Flammen. (Mehr)

Gedanken zur Fastenzeit

08.03.11 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gast-Beitrag für neumarktonline Gedanken zur Fastenzeit. (Mehr)

Innovativer Holz-Ersatz

08.03.11 NEUMARKT. Inmitten aller Hiobs-Botschaften auch eine gute Nachricht von Pfleiderer: das Balance-Board wurde für eine Innovationspreis nominiert. (Mehr)

SPD "segnet" Entwurf ab

08.03.11 NEUMARKT. Die Kreistagsfraktion der SPD wird dem von Kreiskämmerer Hans Ried vorgelegten Entwurf des Kreishaushalts 2011 zustimmen. (Mehr)

"Faire Bedingungen nötig"

08.03.11 NEUMARKT. Der Europa-Abgeordnete Albert Deß betonte die Notwendigkeit, faire Bedingungen für Europas Landwirte auf dem Weltmarkt zu schaffen. (Mehr)

"Umwege" am Bahnhof

08.03.11 NEUMARKT. Ab nächster Woche beginnen Arbeiten an den Bahnsteigen am Parsberger Bahnhof. Für die Reisenden entstehen deshalb kleine "Umwege". (Mehr)

SPD für WGG-Neubau

08.03.11 NEUMARKT. Die Kreistagsfraktion der SPD sprach sich mehrheitlich für einen Neubau des Gluck-Gymnasiums aus. Außerdem will sie "Ganztags-Angebote". (Mehr)

Brände stoppten Züge

08.03.11 NEUMARKT. Keine streikenden Lokführer, sondern mehrere Böschungsbrände sorgten für Zugausfälle zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Jahresplanung fertig

08.03.11 NEUMARKT. Der Alpenverein Neumarkt hat in seiner Klausurtagung die Jahresplanung 2011 verabschiedet. Es sind bereits jetzt Anmeldungen möglich. (Mehr)

Zehn-Zentner-Ochse geflohen

08.03.11 NEUMARKT. Ein unerlaubter Ausflug eines zehn Zentner schweren Ochsen im Raum Hohenfels endete in der Nacht zum Faschingsdienstag glücklich. (Mehr)

Neue Telefonnummer

08.03.11 NEUMARKT. Der Verkehrsüberwachungsdienst der Stadt Neumarkt in der Kastengasse ist ab Freitag unter einer neuen Telefonnummer zu erreichen. (Mehr)

Zu schnell bezahlt

08.03.11 NEUMARKT. Ein Neumarkter überwies für den vermeintlichen Kauf eines Neuwagens eine satte Anzahlung - und ist jetzt 13.000 Euro los. (Mehr)

Multitalent aus Hollywood

08.03.11 NEUMARKT.Der Hollywoodstar, Regisseur, Songwriter und Musiker Thomas Ian Nicholas kommt am Samstag in die Kneipenbühne nach Oberweiling. (Mehr)

Online abgezockt

08.03.11 NEUMARKT. Und wieder einmal wurde ein Neumarkter beim "Homebanking" abgezockt: Unbekannte überwiesen 911 Euro nach Großbritannien. (Mehr)

Pflege in der Familie

08.03.11 NEUMARKT. Das Rote Kreuz bot im Rahmen seines Ausbildungsprogrammes wieder einen Lehrgang "Krankenpflege in der Familie" an. (Mehr)

Entlang der Ruhr

08.03.11 NEUMARKT. Der ADFC-Kreisverband veranstaltet am Mittwoch in der Aula des Landratsamtes einen Lichtbildervortrag über den Ruhrtal-Radweg.  (Mehr)

Verknittertes Blech

08.03.11 NEUMARKT. Am Rosenmontag krachten an der Kreuzung St.-Anna-Straße/Klägerweg zwei Autos zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

"Grundsätzlich für Neubau"

07.03.11 NEUMARKT. Die Jungen Union sprach sich für einen Neubau des Willibald-Gluck-Gymnasiums am Standort der jetzigen Sportanlage aus. (Mehr)

Vollständig gesperrt

07.03.11 NEUMARKT. In der Ingolstädter Straße wird die Zufahrt zwischen Flutgrabenweg und Gießereistraße für zwei Tage vollständig gesperrt sein. (Mehr)

Nachmittags geschlossen

07.03.11 NEUMARKT. Rathäuser, Stadtbusse und Mülldeponien weichen den Narren: Wir veröffentlichen geänderte Öffnungszeiten am Faschingsdienstag. (Mehr)

Schmerzhafter Fasching

07.03.11 NEUMARKT. Die polizeiliche Faschings-Bilanz vom Wochenende nennt eine bissige Frau und einen Mann, der im Klinikum aus dem Fenster sprang. (Mehr)

"Verantwortung übernehmen"

07.03.11 NEUMARKT. Zum "Jahr des Ehrenamts" findet in Berg ein Seminar des Instituts für politische Bildung der Hanns-Seidel-Stiftung statt. (Mehr)

Bekifft am Steuer

07.03.11 NEUMARKT. Bekifft und mit einem Messer bewaffnet erwischten Polizisten einen 28jährigen Mann am Steuer - und das auch noch ohne Führerschein. (Mehr)

Neue Frische

07.03.11 NEUMARKT. Das Trio "Windradl" bezauberte in Oberweiling das Publikum mit Melodien aus dem unerschöpflichen Fundus bayerischen Liedgutes. (Mehr)

Zwei Verletzte

07.03.11 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurden am Sonntagabend zwei Menschen verletzt. Es entstand rund 15.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Dicke Luft im Stall"

07.03.11 NEUMARKT. Um Kommunikation in der landwirtschaftlichen Grossfamilie geht es beim Bäuerinnennachmittag am Freitag in Neumarkt. (Mehr)

Biogasanlage schmorte

07.03.11 NEUMARKT. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Elektroniksystem einer Biogasanlage in Allershofen bei Berngau zu mehreren Schmorbränden. (Mehr)

Kalt erwischt

07.03.11 NEUMARKT. Keine Chance hatten die Kegler des ASV Neumarkt in Berlin gegen das Tabellenschlußlicht in der 2.Bundesliga Ost. (Mehr)

Blutiger Faschingszug

07.03.11 NEUMARKT. Nach einer Schlägerei mit sieben Beteiligten endete der Faschingszug in Schnufenhofen für einen Jugendlichen im Krankenhaus. (Mehr)

Pfleiderer-Kredite aufgekauft

07.03.11 NEUMARKT. Hedgefonds haben große Teile der Pfleiderer-Kredite aufgekauft und lehnen den vom Unternehmen vorgesehenen Rettungsplan ab. (Mehr)

Frau an der Spitze

06.03.11 NEUMARKT. Nach über zehn Jahren an der Spitze des CSU-Ortsverbandes Stadtosten wurde Dr. Peter Donauer nun von Andrea Kippes abgelöst. (Mehr)

Unschuldiger flüchtete...

06.03.11 NEUMARKT. Da wundert sich selbst die Polizei: In der Amberger Straße flüchtete nach einem Verkehrsunfall der unschuldige Fahrer... (Mehr)

Im Kanzleramt zu Besuch

06.03.11 NEUMARKT. Eine Gruppe interessierter Neumarkter besuchte auf Einladung von MdEP Albert Dess neben dem Berliner Reichstag auch das Bundeskanzleramt. (Mehr)

Nur geringe Vorsorge

06.03.11 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt starben im letzten Jahr 300 Menschen an Krebs - mit 60 Fällen ist Darmkrebs einer der Spitzenreiter. (Mehr)

Kreisel als Sprungschanze

06.03.11 NEUMARKT. Ein 69jähriger Mercedesfahrer bemerkte den Kreisverkehr bei Pavelsbach zu spät und benutzte die Mittelinsel als Sprungschanze. (Mehr)

Ausgezeichneter "Kontakt"

06.03.11 NEUMARKT. Der Hohenfelser "Kontakt"-Club erhält Auszeichnungen der US Armee für sein Engagement um die deutsch-amerikanische Freundschaft. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

06.03.11 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall beim Einbiegen in die B8 bei Postbauer-Heng wurde am Samstag eine 55jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

"Rituale gestalten"

06.03.11 NEUMARKT. In Neumarkt finden im März Veranstaltungen des Bereiches Altenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt statt. (Mehr)

Geldbörse geklaut

06.03.11 NEUMARKT. Im Trubel des Dietfurter Chinesenfaschings wurde am Freitag in den frühen Morgenstunden einem Mann die Geldbörse gestohlen. (Mehr)

"Wieder schwarze Zahlen"

06.03.11 NEUMARKT. Der Pfleiderer-Konzern schreibt angeblich wieder schwarze Zahlen. Die Restrukturierung würde greifen, hieß es.  (Mehr)

Klarer ASV-Sieg

05.03.11 NEUMARKT. Mit einem glatten 4:0-Heim-Sieg gegen den Tabellenletzten Dingolfing absolvierte der ASV Neumarkt souverän eine Pflichtaufgabe. (Mehr)

Revanche geglückt

05.03.11 NEUMARKT. Mit einem klaren 1:3 in Bamberg nahm der SV Seligenporten Revanche für die Heimniederlage gegen den Absteiger auf Tabellenplatz 5. (Mehr)

Unterstützung zugesagt

05.03.11 NEUMARKT. Der Technik-Vortand der Bahn will eine von der Stadt Neumarkt geplante Lärmschutzwand im Stadtteil Woffenbach unterstützen. (Mehr)

Narren feiern Jubiläum

05.03.11 NEUMARKT. Am Sonntag ist es soweit: wenn in Deining wieder "Narredei-Rufe" zu hören sind, dann ist der Faschingszug in vollem Gange. (Mehr)

Chinesische Nachwirkungen

05.03.11 NEUMARKT. Die Alkohol-Dröhnung reichte einem jungen Mann am Chinesen-Fasching offenbar nicht. Er wurde in Dietfurt bekifft am Steuer erwischt. (Mehr)

"Bionorica" legte zu

04.03.11 NEUMARKT. Die Neumarkter "Bionorica", deutscher Marktführer für apothekenpflichtige pflanzliche Arzneimittel, eilt offenbar von einem Umsatzerfolg zum nächsten.  (Mehr)

Zahl der Toten verdoppelt

04.03.11 NEUMARKT. Eine neue Rekordzahl von Verkehrsunfällen und eine innerhalb eines Jahres verdoppelte Zahl von Verkehrstoten gab es im Raum Neumarkt. (Mehr)

"Verzögerungtaktik beenden"

04.03.11 NEUMARKT. Die aktuellen Themen der Stadtratssitzung wurden auch beim ersten "Bürgergespräch" der UPW im Stadtteil Altenhof aufgeworfen. (Mehr)

Wie Tag und Nacht...

04.03.11 NEUMARKT. Am Tag war es friedlich beim Chinesenfasching, doch die ganze Nacht gab es Schlägereien, Sachbeschädigungen und jede Menge Schnapsleichen. (Mehr)

Am Rosenmontag Blut spenden

04.03.11 NEUMARKT. Selbst am Rosenmontag ist ein Termin angesetzt: das Rote Kreuz wirbt im Landkreis Neumarkt im März wieder um Blutspenden. (Mehr)

Besuch im Leb-mit-Laden

04.03.11 NEUMARKT. Die Freiwilligenagentur Neumarkt wagt wieder einen "Blick hinter die Kulissen": diemsal beim Neumarkter Leb-mit-Laden. (Mehr)

Langfinger zwischen den Beinen

04.03.11 NEUMARKT. Einer jungen Frau wurde eine Einkaufstüte gestohlen, die sie in einer Neumarkter Bäckerei zwischen ihren Beinen abgestellt hatte. (Mehr)

40 Stunden wird gebetet

04.03.11 NEUMARKT. Seit genau 278 Jahren wird während der Faschingstage in Neumarkt das sogenannte "40stündige Gebet" in der Hofkirche durchgeführt. (Mehr)

Narren unterwegs

04.03.11 NEUMARKT. An Autos, Hausfassaden, Gartenzäunen und Schaufensterscheiben ließen einige Narren ihre überschüssigen Kräfte aus. (Mehr)

Sperrung in Breitenbrunn

04.03.11 NEUMARKT. Wegen des wieder beginnenden Ausbaus der Von-Tilly-Straße und der Staatsstraße 2234kommt es in Breitenbrunn zu Sperrungen. (Mehr)

Radeln im Winter

04.03.11 NEUMARKT. Um die wintermüden Glieder wieder in Bewegung zu bringen, veranstaltet der ADFC am Sonntag seine traditionelle Winter-Radtour. (Mehr)

"Glaubenskurs" beendet

04.03.11 NEUMARKT. Am Sonntag feiert die Hofpfarrei den Abschluss des siebenwöchigen "Alpha-Glaubenskurses" mit einem besonderen Dankgottesdienst. (Mehr)

Närrische "Chinesen"

03.03.11 NEUMARKT. Tausende von Besuchern brachte auch heuer wieder der Chinesenfasching nach Dietfurt. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht. (Mehr)

Geringe Halbwertszeit

03.03.11 NEUMARKT. Die Halbwertszeit von unversehrten Krawatten war am Donnerstag gering: auch in den Rathäusern ging es den Herren der Schöpfung an den Kragen. (Mehr)

Tipps vom künftigen Boss

03.03.11 NEUMARKT. Das große Interesse überraschte auch die Veranstalter: rund 60 Schulabgänger informierten sich beim Bewerber-Training der Jungen Union. (Mehr)

In Oman ausgezeichnet

03.03.11 NEUMARKT. In Oman wurde das Betonmastenwerk der Neumarkter Firma Europoles als einer der besten Betriebe des Sultanats ausgezeichnet. (Mehr)

Altdorf: Wieder Brandstiftung

03.03.11 NEUMARKT. Im Raum Altdorf geht offenbar ein Feuerteufel um: Am Donnerstag-Vormittag stand schon wieder ein Scheune in Flammen. (Mehr)

Auftrag aus Bonn ?

03.03.11 NEUMARKT. Neue Wendung im Goldraub-Prozeß: wurde der Überfall auf den Neumarkter Gold-Transporter von einem Bonner Geschäftsmann geplant ? (Mehr)

Dieb ließ Beute fallen

03.03.11 NEUMARKT. Ein stark betrunkener Ladendieb wollte mit mehreren prall gefüllten Plastiktüten einen Neumarkter Verbrauchermarkt verlassen. (Mehr)

NM 17 wieder gesperrt

03.03.11 NEUMARKT. Die Bauarbeiten auf der Kreisstraße NM 17 zwischen Seligenporten und Rengersricht werden wieder aufgenommen. (Mehr)

Radler verletzt

03.03.11 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Mittwoch ein 79jähriger Radfahrer in der Sandstraße in Neumarkt verletzt. (Mehr)

Entscheidung in Berlin ?

03.03.11 NEUMARKT. Nichts wird dem Zufall überlassen: bereits am Freitag treten die Kegler des ASV Neumarkt die Reise nach Berlin an. (Mehr)

"Rechtmäßiger Beschluß"

03.03.11 NEUMARKT. Der Beschluß des Stadtrates, in der westlichen Altstadt auf Erschließungsbeiträge zu verzichten, war wohl in Ordnung. (Mehr)

Nur im Mittelfeld

02.03.11 NEUMARKT. Eine Untersuchung zur regionalen "Krisenfestigkeit" zeigt den Landkreis Neumarkt auf Rang 166 von 412 getesteten Regionen. (Mehr)

Logistikzentrum geplant

02.03.11 NEUMARKT. Das Neumarkter Familienunternehmen "Dehn und Söhne" will ein Lager- und Logistikzentrum in der Gemeinde Mühlhausen bauen. (Mehr)

Frühjahrsputz droht

02.03.11 NEUMARKT. Beim Thementisch für den Monat März hat man in der Neumarkter Stadtbibliothek offenbar schon Frühlingsgefühle. (Mehr)

Zivildienstleistende fehlen

02.03.11 NEUMARKT. Unter dem Motto "Aus Liebe zum Menschen" präsentierte am Mittwoch das Neumarkter Rote Kreuz den Jahresbericht 2010. (Mehr)

Landkreis zeigt Flagge

02.03.11 NEUMARKT. Auf der am Mittwoch in Nürnberg eröffneten Freizeitmesse wirbt der Landkreis um Naherholungssuchende aus dem Ballungsraum. (Mehr)

Eisbahn schließt

02.03.11 NEUMARKT. Wegen der Witterung wird die Kunsteislaufanlage der Stadtwerke Neumarkt am Freitag zum letzten Male geöffnet sein. (Mehr)

Die Zauberflöte

02.03.11 NEUMARKT. Die Zauberflöte in konzertanter Aufführung ist das zweite Konzert der Reihe "Hochschulklänge" im Neumarkter Reitstadel. (Mehr)

Hoher Sachschaden

02.03.11 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Montag in Neumarkt entstand rund 19.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Närrisches Dietfurt

02.03.11 NEUMARKT. In Dietfurt setzen sich die Leute am Unsinnigen Donnerstag wieder komische Hüte auf und malen sich Schlitzaugen ins Gesicht. (Mehr)

CSU-Stadtosten wählt

02.03.11 NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Stadtosten trifft sich am Freitag zu den Neuwahlen des Ortsvorstandes sowie der Stadt- und Kreisdelegierten. (Mehr)

Pöbler ausgenüchtert

02.03.11 NEUMARKT. Ein 68jähriger Mann pöbelte stark betrunken im Neumarkter Bahnhof so lange Reisende an, bis er in einer Polizei-Zelle landete. (Mehr)

Freies Gestalten

02.03.11 NEUMARKT. Die "Werk.statt" des Museums Lothar Fischer ist ein relativ neues Angebot des Museums und soll vor allem Jugendliche ansprechen. (Mehr)

Vorstand bestätigt

02.03.11 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Mittersthal wurde Helmut Meier als Vorsitzender bestätigt. (Mehr)

"Trauernde" geklaut

02.03.11 NEUMARKT. Eine volle Tonne wiegt eine Frauen-Skulptur aus weißem Marmor, die in der Nacht zum Dienstag in Velburg gestohlen wurde. (Mehr)

Kaufpreis: ein Euro

01.03.11 NEUMARKT. Man sei einem Ganzjahresbad ein ganzes Stück näher gekommen, hieß es im Stadtrat am Dienstagabend: "ein guter Tag für Neumarkt". (Mehr)

"Matrix" soll erstellt werden

01.03.11 NEUMARKT. Eine Bayreuther Firma will für ein Groß-Kino auf dem ehemaligen Bauhofgelände bis zu 5,3 Millionen Euro investieren. (Mehr)

3,2 Prozent arbeitslos

01.03.11 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist nach dem starken Januar-Anstieg im Februar wieder leicht auf 3,2 Prozent gesunken. (Mehr)

Neuer ärztlicher Leiter

01.03.11 NEUMARKT. Der Verwaltungsrat hat den Unfallchirurgie-Chefarzt Dr. Thomas Schmickal zum Ärztlichen Leiter der Kreiskliniken in bestimmt. (Mehr)

"Wias Lebn so spuit"

01.03.11 NEUMARKT. Am Samstag gastiert die Gruppe "Windradl" mit dem Programm "Wias Lebn so spuit" in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Schwer verletzt

01.03.11 NEUMARKT. Beim Überschlag seines Autos wurde am Montag ein junger Autofahrer zwischen Lauterhofen und Velburg schwer verletzt. (Mehr)

In die Wachau

01.03.11 NEUMARKT. In die Wachau in Österreich führt eine Reise des Neumarkter Evangelischen Bildungswerkes im Mai. Anmeldungen sind schon möglich. (Mehr)

Betrügerin geschnappt

01.03.11 NEUMARKT. Eine 39jährige Betrügerin mit besonders miesen Tricks konnte jetzt von der Polizei zweifelsfrei ermittelt werden. (Mehr)

Richtig bewerben

01.03.11 NEUMARKT. Am Mittwoch findet auf Initiative der Jungen Union in Neumarkt ein kostenloses "Bewerbertraining" für Schulabgänger statt. (Mehr)

"Unterwegs nach Golgatha"

01.03.11 NEUMARKT. In der nächsten Woche startet in der Evangelischen Christuskirche wieder die Reihe der "Musikalischen Andachten zur Passionszeit". (Mehr)

47 Jahre im Dienst

01.03.11 NEUMARKT. Im Rahmen der Bürgerversammlung wurde der langjährige Wasserwart der Großalfalterbacher Wasserversorgung verabschiedet. (Mehr)

Remis abgetrotzt

01.03.11 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs trotzte dem Tabellenzweiten SW Nürnberg Süd VI ein 4:4 Unentscheiden ab. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang