Archiv neumarktonline - 3/2016

Feuer in Schreinerei

31.03.16 NEUMARKT. In einer Schreinerei in Dietfurt ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Offenbar gibt es keine Verletzten. (Mehr)

10.000 Euro gewonnen

31.03.16 NEUMARKT. Ein Hauptpreis bei der PS-Auslosung der Sparkassen fiel in den Landkreis Neumarkt - und sorgte für eine große Oster-Überrraschung in Freystadt. (Mehr)

Umwelt-Dreckbären auf der Spur

31.03.16 
NEUMARKT. Jetzt soll es den Umwelt-Dreckbären an den Kragen gehen: bei Umweltkontrollen der Polizei wurden größere Müllkippen im Wald entdeckt. (Mehr)

2,4 Prozent ohne Job

31.03.16 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist im März deutlich auf 2,4 Prozent gesunken und liegt auch unter dem März-Wert des Vorjahres. (Mehr)

Lastauto in Flammen

31.03.16 NEUMARKT. Am Mittwoch geriet ein Klein-Lastwagen in voller Fahrt bei Pyrbaum in Brand. Der Fahrer konnte noch anhalten und blieb unverletzt. (Mehr)

Bade-Stellen nutzen

31.03.16 NEUMARKT. Die Anlieger-Kommunen des Ludwig-Donau-Main-Kanals wollen alte, bestehende Badestellen für die Freizeitgestaltung der Bürger gestalten. (Mehr)

Nach Unfall verfolgt

31.03.16 NEUMARKT. Ein Zeuge verfolgte und stellte in Neumarkt einen Unfallfahrer, der nach einem Zusammenstoß einfach weitergefahren war. (Mehr)

Mini-Sonnenfinsternis erwartet

31.03.16 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Andreas Leonhardt über das kommende astronomische Quartal auf der Sternwarte einen Vortrag halten. (Mehr)

Geständnis abgestritten

31.03.16 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Schläger stritt vor Gericht sein bei der Polizei abgegebenes Geständnis ab - jetzt muß auch seine Mutter mit Ärger rechnen. (Mehr)

Elektronische Rechnungen

31.03.16 NEUMARKT. Die IHK informiert in Neumarkt zusammen mit der Universität Regensburg an zwei Abenden über elektronischen Rechnungen. (Mehr)

Leerstände werden besucht

31.03.16 NEUMARKT. Im Rahmen des Projekts „Zukunft der Dörfer“ wird eine sogenannte "Häuserfahrt" für Interessierte im Landkreis Neumarkt angeboten. (Mehr)

Scheck für Hospizverein

30.03.16 NEUMARKT. Ein Scheck in Höhe von 2206,70 Euro wurde jetzt von jungen Vertretern der Firma Pfleiderer an den Hospizverein übergeben. (Mehr)

Vor 20 Jahren gestartet

30.03.16 NEUMARKT. Vor fast 20 Jahren, am 1. Mai 1996, hat das Tageszentrum für Menschen mit einer psychischen Erkrankung in Neumarkt seinen Betrieb aufgenommen. (Mehr)

Emmausgang zu sehen

30.03.16 
NEUMARKT. Die Osterzeit geht weiter - bis Christi Himmelfahrt. Deshalb zeigt die Barocke Münsterkrippe noch bis Ende April den Emmausgang. (Mehr)

 Rechtsanwältin verdächtigt

30.03.16 NEUMARKT. Gegen einen 51jährigen Mann wird jetzt ermittelt, weil er eine Rechtsanwältin und deren Klienten des Prozeßbetrugs verdächtigt hat. (Mehr)

Frau schwer verletzt

30.03.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Lastwagen in Neumarkt wurde am Dienstag eine 32jährige Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Kuh griff an

30.03.16 NEUMARKT. Eine kalbende Kuh hat am Dienstag im Raum Seubersdorf einen 62jährigen Landwirt auf die Hörner genommen und erheblich verletzt. (Mehr)

Vogelbestimmung startet

30.03.16 NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) bietet auch heuer wieder im „Haus am Habsberg“ einen Einführungskurs in die heimische Vogelwelt an. (Mehr)

15.000 Euro Sachschaden

30.03.16 NEUMARKT. Beim Überqueren der Amberger Straße krachte ein Auto mit einem anderen Wagen zusammen. Verletzt wurde niemand, es enstand aber hoher Schaden. (Mehr)

"Barmherzigkeitsandacht"

30.03.16 NEUMARKT. Bereits zum fünften Mal gestaltet das Duo Doppelherz eine "Barmherzigkeitsandacht" am ersten Sonntag nach Ostern – heuer im Münster. (Mehr)

Fingerkuppen abgehobelt

30.03.16 NEUMARKT. Beim Zuschneiden von Brettern hat sich am Dienstagabend in Dietfurt ein 21jähriger Mann die Fingerkuppen an der rechten Hand abgehobelt. (Mehr)

Nachhaltigkeit wird unterstützt

30.03.16 NEUMARKT. Neumarkter Organisationen könne sich um Förderungen durch ein neues städtisches Aktionsprogramm „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ bewerben. (Mehr)

Autodiebe geschnappt

30.03.16 NEUMARKT. Zwei junge Autodiebe aus Neumarkt wurden auf frischer Tat erwischt, als sie in Hilpoltstein zu einer weiteren Diebestour starteten. (Mehr)

B8 wird voll gesperrt

29.03.16 NEUMARKT. Wegen Bauarbeiten zur Erschließung des künftigen Raiffeisen-Lagerhauses wird die Bundesstraße 8 bei Batzhausen für einige Tage gesperrt. (Mehr)

Vandalen unterwegs

29.03.16 NEUMARKT. In Berg deponierten Unbekannte eine Frühbeet-Abdeckung und einen Plastikstuhl auf zwei geparkten Autos. Es entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Kloster-Geschichte im Fokus

29.03.16 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag wird das neue Quartier des neuen Evangelischen Dekanats Thema der „Sonntagsführung für jedermann“ sein. (Mehr)

Auto rausgeräumt

29.03.16 NEUMARKT. Ein Autoknacker räumte an der Autobahnauffahrt Neumarkt ein geparktes Autos aus - und zerstach dann auch noch einen Hinterreifen. (Mehr)

Rufbus in Freystadt

29.03.16 
NEUMARKT. Der Rufbus für den Raum Freystadt startet am Freitag. Er soll eine bessere ÖPNV-Anbindung nach Neumarkt mit Zuganbindungen bringen.  (Mehr)

Viele Schafkopfer

29.03.16 NEUMARKT. Rekordverdächtige 84 Kartler trafen sich beim traditionellen Oster-Schafkopfrennen der Jungen Union Berngau-Röckersbühl. (Mehr)

Orgelkonzert im Münster

29.03.16 NEUMARKT. Am Ostermontag lauschten rund 100 Zuhörer dem Organisten Thomas Köhler bei einem festlichen Orgelkonzert im Neumarkter Münster.  (Mehr)

CSU wanderte

29.03.16 NEUMARKT. Die traditonelle Ostermontags-Wanderung der CSU Postbauer-Heng führte in diesem Jahr zum Brückkanal nach Schwarzenbruck. (Mehr)

6500 Ministranten

28.03.16 NEUMARKT. Das Bistum Eichstätt hat seine Ministrantenzahlen in den vergangenen Jahren nahezu gehalten. 6502 Kinder und Jugendliche machen mit. (Mehr)

Tödliche Wanderungen

28.03.16 NEUMARKT. Der Kreisverband des "Bund Naturschutz" ruft wegen der bevorstehenden Krötenwanderungen zu Autofahrer zu mehr Vorsicht auf. (Mehr)

"Neue Perspektive"

28.03.16 
NEUMARKT. Ostern bedeutet nach den Worten des Eichstätter Bischofs, dass den Menschen mehr erwartet als ein "Ablaufen seines Verfallsdatums". (Mehr)

"Kinder haften..."

27.03.16 NEUMARKT. Das Thema „Kinder haften für Ihre Eltern – Der Pflegefall und seine Folgen“ präsentierte die CSU den Mitgliedern und interessierten Bürgern. (Mehr)

Durch Stichflamme verletzt

27.03.16 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher wurde von einer Stichflamme verletzt, als er sein Moped aus einem Kanister betanken wollte. (Mehr)

JU schafkopft

27.03.16 NEUMARKT. Wie jedes Jahr veranstaltet die JU Berngau-Röckersbühl auch heuer wieder ihr traditionelles Oster-Schafkopfrennen. (Mehr)

Schwere Verletzungen

27.03.16 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Motorradfahrer im Raum Berching wurde am Ostersamstag eine 18jährige Frau schwer verletzt. (Mehr)

Abwechslungsreiche Tage

27.03.16 NEUMARKT. 32 Mädchen und Jungen zwischen sieben und elf Jahren fuhren in der Karwoche zur diesjährigen Kinderosterfreizeit der Evangelischen Jugend. (Mehr)

Häckselmaschine brannte

27.03.16 NEUMARKT. Im Gemeindebereich Sengenthal fing am Samstag bei Feldarbeiten plötzlich eine Häckselmaschine Feuer. Niemand wurde verletzt. (Mehr)

Achtung Sommerzeit

26.03.16 NEUMARKT. Achtung: keine Termine verpassen ! Am Sonntagmorgen um 2 Uhr wurden die Uhren um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt.  (Mehr)

Öko-Lagerzentrum geplant

26.03.16 NEUMARKT. Am Donnerstag soll nun endlich ein genossenschaftlichen Öko-Lager- und Verteilzentrums im Landkreis Neumarkt gegründet werden. (Mehr)

Vorstand bestätigt

25.03.16 NEUMARKT. Beim Jahresrückblick der Freien Wähler in Deining erinnerte der wiedergewählte Vorsitzende Harald Kaunz an die Aktivitäten des vergangenen Jahres. (Mehr)

Badstraße gesperrt

25.03.16 NEUMARKT. Die Badstrasse wird am Mittwoch nächster Woche von 7 bis voraussichtlich 18 Uhr wegen Asphaltierungsarbeiten bei Anwesen 6 gesperrt.  (Mehr)

Frauen die Füße gewaschen

25.03.16 NEUMARKT. Zum ersten Mal sind Frauen während der Gründonnerstagsliturgie die Füße gewaschen worden - darunter auch eine Frau aus dem Dekanat Neumarkt. (Mehr)

"Übliche Märchen"

24.03.16 NEUMARKT. Bürger und Bürgerinitiativen würden von den Stromnetzplanern nach wie vor zum Narren gehalten, meint der Berger Bürgermeister. (Mehr)

Feldkreuz beschmiert

24.03.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Schmierfink hat Verkehrsschilder, eine Stele, Teerflächen und sogar ein Feldkreuz mit blauer Farbe besprüht. (Mehr)

"Neue Perspektiven"

24.03.16 NEUMARKT. Beim nächsten „Interkulturelle Forum“ im Bürgerhaus geht es um eine andere Perspektive bei der Integrations- und Flüchtlingsthematik. (Mehr)

Stein gegen Asyl-Unterkunft

24.03.16 NEUMARKT. Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag mit einem Steinwurf die Tür an einer Unterkunft für Asylsuchende in Woffenbach beschädigt. (Mehr)

Deutlich mehr Straftaten

24.03.16 
NEUMARKT. Die Zahl der Straftaten ist auch im Landkreis im letzten Jahr deutlich angestiegen. Statistisch am gefährlichsten ist es in Velburg. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

24.03.16 NEUMARKT. Von Dienstag naächster Woche bis voraussichtlich 29.April wird die Pulverturmgasse zwischen Oberer Marktstraße und Hirtengasse gesperrt.  (Mehr)

Brunnen sprudeln

24.03.16 NEUMARKT. Nach der Winterpause haben die Mitarbeiter des Bauhofes die Brunnen in Neumarkt einer Generalreinigung und einer Funktionsprüfung unterzogen.  (Mehr)

Anhänger löste sich

24.03.16 NEUMARKT. In Parsberg löste sich am Donnerstag-Morgen ein Anhänger in voller Fahrt vom Auto und rammte einen stehenden Kleintransporter. (Mehr)

Gedanken zum Karfreitag

24.03.16 NEUMARKT. In einem Gast-Beitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler auch heuer wieder Gedanken zum Karfreitag. (Mehr)

Dubiose Vermittler

24.03.16 NEUMARKT. Eine Internet-Agentur versuchte einen Neumarkter bei einer Kreditvermittlung reinzulegen - und drückte ihm eine Versicherung aufs Auge. (Mehr)

Gegen Freihandelsabkommen

24.03.16 NEUMARKT. Die Freien Wähler im Landkreis Neumarkt starten eine Unterschriftenaktion gegen das heftig umstrittene Freihandelsabkommen. (Mehr)

Diebe geschnappt

24.03.16 NEUMARKT. Ladendiebe wurden am Mittwoch in einem Baumarkt und einer Tankstzelle erwischt. Ein dritter Dieb warf die Beute noch vor der Kasse weg. (Mehr)

Wieder Kleidertausch-Börse

24.03.16 NEUMARKT. Nach dem Erfolg im letzten Jahr veranstaltet die Freiwilligenagentur am Samstag, 9. April, wieder eine Kleidertauschbörse. (Mehr)

"Keine Ergebnisse"

23.03.16 NEUMARKT. Aus Teilen der SPD-Kreistagsfraktion kam Kritik am Arbeitskreis im Landratsamt zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. (Mehr)

BMW geklaut

23.03.16 NEUMARKT. Unbekannte stahlen in der Nacht auf letzten Freitag einen in der Neumarkter Straße in Pilsach abgestellten BMW 740. (Mehr)

"CO2-Fußabdruck" erstellt

23.03.16 NEUMARKT. Die Touristen-Information der Stadt Neumarkt wurde durch einen "CO2-Fußabdruck" als besonders umweltfreundlich zertifiziert. (Mehr)

Brandursache noch unklar

23.03.16 NEUMARKT. Bei dem Garagenbrand in Ittelhofen am Mittwoch-Morgen wurde niemand verletzt. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (Mehr)

"Auf sehr gutem Weg"

23.03.16 NEUMARKT. In Deining wurden im vergangenen Jahr 11,51 Millionen Euro Gesamthaushaltsvolumen abgewickelt und damit mehr als je zuvor. (Mehr)

Fallen gestellt

23.03.16 NEUMARKT. Unbekannte hoben in Postbauer-Heng Gully-Deckel aus und verstellten Verkehrszeichen. Ein Autofahrer beschädigte prompt seinen Wagen. (Mehr)

Kerschensteinerstraße gesperrt

23.03.16 NEUMARKT. Von Dienstag nächster Woche bis voraussichtlich 26.April wird die Kerschensteinerstraße bei Anwesen 21 gesperrt sein. (Mehr)

Verkäufer beklaut

23.03.16 NEUMARKT. Das private Handy des Verkäufers klaute bei einem Verkaufsgespräch in einem Handy-Laden offenbar ein 38jähriger "Kunde" (Mehr)

Behinderungen erwartet

23.03.16 NEUMARKT. Nach Ostern dürfte es auf dem Weg zur Autobahn zu Behinderungen kommen: am Zubringer wird eine neue Ampelanlage errichtet. (Mehr)

Kunst, Kaffee und Kuchen

23.03.16 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch im Frühjahr wieder im Rahmend er Reihe „Kunst & Kaffee“ Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. (Mehr)

Kinder im Sanka

23.03.16  NEUMARKT. Im Rahmen des Osterferienprogramm der Gemeinde Berg durften die kleinen Teilnehmer im Rettungswagen des Roten Kreuzes probesitzen. (Mehr)

Vorkasse im Internet...

23.03.16 NEUMARKT. Zwei Frauen aus dem Raum Neumarkt wurden jeweils über den Tisch gezogen, als sie gegen Vorkasse im Internet einkaufen wollten. (Mehr)

„Linda Capo“ im Gewölbekeller

23.03.16 NEUMARKT. Die Band „Linda Capo“ bildet am Samstag, 23.April um 20 Uhr den vorläufigen Abschluss der Veranstaltungsreihe „Jazz im Gewölbekeller“. (Mehr)

Feuer in Garage

23.03.16 NEUMARKT. In einer Garage in Ittelhofen kam es am Mittwoch-Morgen zu einer Verpuffung. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. (Mehr)

Reiter-Chef bestätigt

23.03.16 NEUMARKT. Bei den Neuwahlen wurde Hubert Weihrich aus Oberbuchfeld als Vorsitzender des Deininger Reitvereina St. Georg bestätigt. (Mehr)

Holz geklaut

23.03.16 NEUMARKT. Unbekannte Holz-Diebe klauten im Raum Seubersdorf mehrere vier Meter lange Fichtenstämme. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Für künftige Generationen

22.03.16 NEUMARKT. Der im Berger Untergrund lagernde, rund 4000 Jahre alte Trinkwasser-Schatz soll weitgehend für spätere Generationen aufgehoben werden. (Mehr)

Osterzeit - Salmonellenzeit

22.03.16 NEUMARKT. Osterzeit ist Eierzeit - aber auch Zeit für Salmonellen. Im Landkreis Neumarkt gab es im letzten Jahr 37 Infektionen. (Mehr)

Geheimtipp für Ostermenü

22.03.16 
NEUMARKT. Das "Juradistl-Lamm" aus dem Raum Neumarkt und drei weiteren oberpfälzer Landkreisen entwickelt sich zum Geheimtipp für das Ostermenü. (Mehr)

Firmlinge gesegnet

22.03.16 NEUMARKT. 400 "Firmbewerber" aus dem Dekanat Neumarkt kamen zum traditionellen Dekanats-Firmlings-Gottesdienst in die Klosterkirche St. Josef. (Mehr)

Geld für Kinderbetreuung

22.03.16 NEUMARKT. Das Haus St. Marien erhält im Rahmen des Investitionsprogramms "Kinderbetreuungsfinanzierung" Zuwendungen in Höhe von 235.200 Euro. (Mehr)

Sänger ausgezeichnet

22.03.16 NEUMARKT. Der Teilnehmer der "Meistersinger Akademie" in Neumarkt, Jakub Józef Orlinski, hat einen international angesehenen Preis gewonnen.  (Mehr)

Heizöl nicht bezahlt

22.03.16 NEUMARKT. Wegen Betrug und einem Falsch-Eid wird gegen einen Neumarkter ermittelt, der Heizöl bestellt hatte - aber bis heute nicht bezahlte. (Mehr)

„Klagelieder des Jeremia“

22.03.16 NEUMARKT. Am Karfreitag findet ein Konzert mit der Sopranistin Michaela Aichele in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt statt. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

22.03.16 NEUMARKT. Ein 56jähriger Mopedfahrer wurde in Lengenfeld von einem rückwärts fahrenden Kleintransporter angefahren und verletzt. (Mehr)

"Weiter am Boden"

22.03.16 NEUMARKT. Die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse liegen weiter am Boden, hieß es bei einem Presse-Gespräch des BBV-Bezirksverbandes. (Mehr)

Änderung der Öffnungszeiten

22.03.16 NEUMARKT. Wegen der Kar- und Ostertage kommt es in der Stadt und im Landkreis Neumarkt auch heuer wieder zu Änderungen bei den Öffnungszeiten. (Mehr)

Züge standen

21.03.16 NEUMARKT. Wegen "Personen im Gleis" in der Nähe des Nürnberger Hautpbahnhofs kam es am Montagabend zu Verzögerungen bei vielen Zügen. (Mehr)

Teilnehmer gesucht

21.03.16 NEUMARKT. Die Stadt sucht noch Teams, die beim traditionellen Eselrennen im Rahmen des diesjährigen Frühlingsfestes am 24.April mitmachen wollen.  (Mehr)

"In bester Verfassung"

21.03.16 
NEUMARKT. Die Übernahme durch die polnische Tochter scheint der Firma Pfleiderer nicht geschadet zu haben: erstmals gibt es wieder eine Dividende. (Mehr)

Landrat zu Gast

21.03.16 NEUMARKT. Landrat Gailler sprach in Pölling über die Landkreispolitik und hob vor allem die Bereiche "Bildung" und "Gesundheitswesen" hervor. (Mehr)

Bei Verpuffung verletzt

21.03.16 NEUMARKT. Ein 81jähriger Mann wurde in Neumarkt verletzt, als er "zur Beschleunigung des Brennvorgangs" Öl in die Scheitholzheizung kippte. (Mehr)

"Nachbarn" kooperieren

21.03.16 NEUMARKT. Zwei Hersteller von sogenannten Holzgas-Blockheizkraftwerken aus dem Landkreis Neumarkt wollen künftig stärker kooperieren. (Mehr)

Ausgestopfter Vogel entdeckt

21.03.16 NEUMARKT. Seltsamer Fund, für den sich die Polizei interessiert: ein 57jähriger Mann fand am Schloßweiher einen ausgestopften Mäusebussard. (Mehr)

"Einwandfreies Wasser"

21.03.16 NEUMARKT. „Das Neumarkter Trinkwasser ist einwandfrei“, sagte Stadtwrke-Chef Kinzkofer zum am Dienstag bevorstehenden "Tag des Wassers". (Mehr)

Spritztour mit Gabelstapler

21.03.16 NEUMARKT. Drei unbekannte Täter richteten auf einem Firmenhof in Postbauer-Heng bei einer Gabelstapler-Spritztour erheblichen Sachschaden an. (Mehr)

Festliches Orgelkonzert

21.03.16 NEUMARKT. Am Ostermontag um 16 Uhr gibt Thomas Köhler an der Mathis-Orgel des Münsters St. Johannes ein festliches Orgelkonzert. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

21.03.16 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos im Pöllinger Kreisel wurde eine junge Frau verletzt. Außerdem entstand rund 13.500 Euro Sachschaden (Mehr)

Erstmals wieder Dividende

21.03.16 NEUMARKT. Die von der polnischen Tochter übernommene Pfleiderer-Gruppe plant erstmals seit dem Geschäftsjahr 2007 wieder eine Dividenden-Auszahlung. (Mehr)

Geld für Bolivienhilfe

21.03.16 NEUMARKT. Matthias Neumeier von der Bolivienhilfe konnte von Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg eine Spende in Höhe von 4000 Euro in Empfang nehmen. (Mehr)

Gegen Auto getreten

21.03.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Vandale hat am Sonntag-Vormittag offensichtlich durch Fußtritte ein in Parsberg geparktes Auto beschädigt. (Mehr)

Starker Turnier-Start

21.03.16 NEUMARKT. Für Nina Stahl und Michael Federl vom Berger Rock’n’Roll Club ging es nach Gießen zur Landesmeisterschaft Hessen und Rheinland Pfalz (Mehr)

Firmen-Chefs trafen sich

20.03.16 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler begrüßte mehr als 100 Firmen-Chefs zum mittlerweile 17. Unternehmerstammtisch des Landkreises.  (Mehr)

Sorge um Spatzen

20.03.16 
NEUMARKT. Naturschützer sorgen sich in Bayern um die Zukunft der Spatzen. Im Landkreis Neumarkt nahm dagegen die Zahl zu. (Mehr)

Drei Verletzte

20.03.16 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall in Berg wurden drei Autos aufeinander geschoben. Drei Menschen erlitten Verletzungen. (Mehr)

Energiethemen behandelt

20.03.16 NEUMARKT. Der Marktgemeinderat Postbauer-Heng hatte sich wie jedes Jahr für zwei Tage nach Oberbayern zurückgezogen und zahlreiche Themen beraten. (Mehr)

Einfach weitergefahren

20.03.16 NEUMARKT. Unfallflucht geklärt: nach einem heftigen Unfall in der Ringstraße war eine Frau mit ihrem Auto einfach weitergefahren. (Mehr)

Autobahn gesperrt

20.03.16 NEUMARKT. Die Autobahn wurde am Sonntag-Morgen nach einem schweren Unfall zwischen Laaber und Nittendorf in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

20.03.16 NEUMARKT. Bei drei Unfällen bei Neumarkt, Freystadt und Unterölsbach entstand über 15.000 Euro Sachschaden. Zwei junge Frauen wurden erletzt. (Mehr)

Gedanken zum Palmsonntag

19.03.16 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich auch heuer in einem Gast-Beitrag in neumarktonline Gedanken zum Palmsonntag. (Mehr)

Polizisten angegriffen

19.03.16 NEUMARKT. Randale in der Parsberger Asylbewerberunterkunft: zwei betrunkene Männer aus Aserbaidschan und Armenien griffen Polizisten an. (Mehr)

Soldaten üben

19.03.16 NEUMARKT. Am Truppenübungsplatz Hohenfels wird es wieder einmal laut. Außerdem muß mit starkem Fahrzeug-Verkehr im Raum Parsberg gerechnet werden. (Mehr)

"Sondervorstellung" im Münster

19.03.16 
NEUMARKT. Die barocke Münsterkrippe von St. Johannes gibt zum Palmsonntag eine "Sondervorstellung". Gezeigt wird der Einzug Jesu in Jerusalem. (Mehr)

Frisch gestrichen

18.03.16 NEUMARKT. Am Freitag wurde bereits das Gerüst aufgebaut: das Untere Tor in Neumarkt soll in den nächsten Tagen einen neuen Anstrich erhalten. (Mehr)

Sparkasse ausgezeichnet

18.03.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Sparkasse wurde für ihr Engagement bei der Vergabe zinsgünstiger Kredite mit dem „Förderprofi 2015“ ausgezeichnet.  (Mehr)

Änderung der Öffnungszeiten

18.03.16 NEUMARKT. Wegen der Kar- und Ostertage kommt es in der Stadt und im Landkreis Neumarkt auch heuer wieder zu Änderungen bei den Öffnungszeiten. (Mehr)

Übertragung aus dem Münster

18.03.16 NEUMARKT. Am Ostersonntag überträgt das Hörfunkprogramm Bayern 1 das Hochamt zum Osterfest aus dem Münster St. Johannes der Täufer in Neumarkt. (Mehr)

Jetzt „Leading Quality Trail“

18.03.16 
NEUMARKT. Der Wanderweg "Neumarkter Zeugenbergrunde" wird jetzt offiziell als „Leading Quality Trail“ unter den „Best of Europe“ geführt. (Mehr)

Fahrverbot droht

18.03.16 NEUMARKT. Eine 37jährige Autofahrerin hatte zu tief ins Glas geblickt - und muß jetzt wohl für vier Wochen auf ihren Führerschein verzichten. (Mehr)

"Faszination Mond"

18.03.16 NEUMARKT. Der Tag der Astronomie steht am Samstag auf der Neumarkter Sternwarte unter dem Motto "Faszination Mond - die lange Nacht mit Luna". (Mehr)

In Schlangenlinien

18.03.16 NEUMARKT. Polizisten stoppten am Donnerstag-Nachmittag im Raum Hohenfels eine 40jährige Autofahrerin, die in Schlangenlinien unterwegs war. (Mehr)

Schutz vor Einbrechern

18.03.16 NEUMARKT. „Einbruchschutz rund ums Haus“ – dieses Thema steht im Mittelpunkt beim nächsten Feierabendsseidl des CSU-Ortsverbandes Pölling. (Mehr)

„Bewusst Christlich“

18.03.16 NEUMARKT. In einer neuen Broschüre, die bei MdEP Albert Deß in Neumarkt erhältlich ist, sind die wichtigsten christlichen Feiertage erklärt. (Mehr)

Allerletzte Chance

18.03.16 NEUMARKT. Es sieht nicht gut aus für die Neumarkter Basketballer in der Regionalliga und der Bayernliga: sie haben jetzt die allerletzte Chance. (Mehr)

Ausgezeichnete Sportler

17.03.16 
NEUMARKT. „Ehre, wem Ehre gebührt!“ Mit diesen Worten hat Landrat Willibald Gailler die erfolgreichsten Sportler des Landkreises ausgezeichnet. (Mehr)

Osterbrunnen geschmückt

17.03.16 NEUMARKT. Bei eisigem Wind haben Mitglieder des OGV in der Mitte von Berg zwischen den beiden Rathäusern den Osterbrunnen geschmückt. (Mehr)

Schulen unterstützen

17.03.16 
NEUMARKT. Bei einem Netzwerktreffen wurden Projekte aufgezeigt, bei denen die Schulen in ihrer Umwelt-Arbeit unterstützt werden. (Mehr)

Mistle Toe & Ivy im G6

17.03.16 NEUMARKT. Am Samstag ab 20 Uhr wollen „Mistle Toe & Ivy“ wieder ihr Publikum im Neumarkter Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz verzaubern. (Mehr)

Handy geklaut

17.03.16 NEUMARKT. Einer 15jährigen Schülerin wurde am Mittwoch an der Mittelschule West ein 250 Euro teures Handy aus der Schultasche geklaut. (Mehr)

126.000 Euro Zuschuß

17.03.16 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz hat bei Berching für das Wegebauprojekt „Ritzermühle“ 126.000 Euro zur Verfügung gestellt. (Mehr)

Kreisverkehrswacht tagt

17.03.16 NEUMARKT. Der Verkehrsreferent der Stadt, Jakob Bierschneider, spricht bei der Neumarkter Kreisverkehrswacht über die aktuelle Verkehrssituation. (Mehr)

Zwei Verletzte

17.03.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall bei Parsberg wurden am Mittwoch zwei Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand rund 25.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Umgehungen sicher ?

16.03.16 NEUMARKT. Mehrere wichtige Verkehrsplanungen im Landkreis sind als "Vordringlicher Bedarf" im Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans. (Mehr)

Elektro-Autos gekauft

16.03.16 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat am Mittwoch zwei betagte Benzin-Kutschen ausgemustert und durch zwei Elektro-Autos des Typs VW-Golf ersetzt. (Mehr)

Teurer Porsche geklaut

16.03.16 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Mittwoch in Berg einen grauen Porsche mit einem Zeitwert von über 75.000 Euro entwendet. (Mehr)

Für und gegen Sperrung

16.03.16 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der CSU-Seniorenunion Stadt und Kreis wurde kontrovers die Verkehrsführung in der Stadt diskutiert.  (Mehr)

Unehrlicher Finder gefilmt

16.03.16 NEUMARKT. Ein unehrlicher Finder wurde gefilmt, als er aus einem Bankautomaten einen 50-Euro-Schein nahm, den eine Kundin vergessen hatte. (Mehr)

Soll weit übererfüllt

16.03.16 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt liegt erneut weit über dem gesetzlich vorgeschriebenen Soll bei der Beschäftigung Schwerbehinderter. (Mehr)

TTIP bereitet Sorgen

16.03.16 NEUMARKT. Die umstrittenen Handelsabkommen TTIP und CETA könnten nach Meinung der Naturschützer auch im Landkreis Entscheidungsfreiheiten beschneiden. (Mehr)

Rutschpartie auf Sommerreifen

16.03.16 NEUMARKT. Sommerreifen und die schneebedeckte Fahrbahn in der Weißmarterkurve forderten am Dienstag eine Verletzte und 24.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Spaziergang und Kunst

16.03.16 NEUMARKT. Der Kulturverein Mühlhausen veranstaltet am Sonntag eine Führung am Skulpturenpfad entlang des LDM-Kanals bei Mühlhausen.  (Mehr)

Gegen Baum geprallt

16.03.16 NEUMARKT. Eine VW-Fahrerin prallte am Dienstag mit ihrem Wagen wegen zu hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum und wurde verletzt. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

16.03.16 NEUMARKT. Im Kreis seiner Kollegen konnte der Verwaltungs-Fachangestellte Rudolf Mederer im Berger Rathaus sein 40. Dienstjubiläum feiern. (Mehr)

Gesuchter Ladendieb

16.03.16 NEUMARKT. Bei der Überprüfung eines geschnappten Ladendiebs entdeckten Polizisten, daß der Mann zur Festnahme ausgeschrieben war. (Mehr)

Zehn-Meter-Ausrufezeichen

15.03.16 
NEUMARKT. Ein zehn oder gar zwölf Meter hohes künstlerisches Ausrufezeichen soll künftig am Neuen Markt den neuen Kreisverkehr schmücken. (Mehr)

Betreuung in den Ferien

15.03.16 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg hat für ihre Schulkinder im Sinne einer modernen Familienpolitik eine zuverlässige Ferienbetreuung eingerichtet. (Mehr)

Info für Wiedereinstieg

15.03.16 NEUMARKT. Ein „Wiedereinsteiger-Frühstück“ veranstaltet das Bündnis für Familie für Frauen, die nach der Familienzeit ins Berufsleben zurückzukehren. (Mehr)

Jahrelange Behinderungen

15.03.16 NEUMARKT. Wegen des Neubaus der Geigerhaid-Talbrücke bei Parsberg kommt es auf der Autobahn zu jahrelangen Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Profi-Hilfe für Flüchtlinge

15.03.16 NEUMARKT. Das Bistum Eichstätt schafft für die Flüchtlingshilfe eine Vollzeit-Referentenstelle - und eine Teilzeitstelle in Neumarkt. (Mehr)

Rekordsumme eingeplant

15.03.16 
NEUMARKT. Der Landkreis plant heuer rund fünf Millionen Euro für Baumaßnahmen an Kreisstraßen - eine Rekordsumme, wie Landrat Gailler sagte. (Mehr)

Verbeultes Blech

15.03.16 NEUMARKT. Nach einer Vorfahrts-Mißachtung krachten am Montag-Morgen in Neumarkt zwei Autos zusammen. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Josefitag wird gefeiert

15.03.16 NEUMARKT. ´Vor neun Jahren hat der CSU-Ortsverband Mühlen zu Ehren des Heiligen Josef die alte Tradition des Josefitages zum ersten Mal neu belebt. (Mehr)

Tiefstehende Sonne

15.03.16 NEUMARKT. Wegen der tiefstehenden Sonne übersah am Montag bei Berching ein 82jähriger Autofahrer beim Abbiegen den Gegenverkehr. (Mehr)

Rund um Stauden

15.03.16 NEUMARKT. In einem dreiteiligen Seminar rückt Kreisfachberaterin Susanne Flach-Wittmann die Staude als gestaltendes Element im Garten in den Mittelpunkt.  (Mehr)

Moped frisiert

15.03.16 NEUMARKT. Ein 15jähriger Junge hatte sein Moped auf 60 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit frisiert - und wurde von der Polizei gestoppt. (Mehr)

Sechs Jahre "Poetry Slam"

15.03.16 NEUMARKT. Sechs Jahre Neumarkter "Poetry Slam": am Donnerstag findet im Jugendzentrum G6 der inzwischen 28. Dichterwettstreit statt. (Mehr)

Teuren Schmuck erbeutet

14.03.16 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten am Samstag in einem Einfamilienhaus in Seligenporten Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Verkleidete Führer

14.03.16 NEUMARKT. In der Reihe „Sonntagsführungen für jedermann“ wird der Verein Mittelalterfreunde wieder eine Führung in historischen Gewändern anbieten. (Mehr)

Stadt als Bauherr

14.03.16 
NEUMARKT. Im Bestreben, bezahlbaren Wohnraum in Neumarkt zu schaffen, betätigt sich die Stadt auch selbst immer wieder als Bauherr.  (Mehr)

Heiße Azubi-Akademie

14.03.16 NEUMARKT. Im Rahmen einer Azubi-Akademie ging es diesmal „heiß“ her: dabei wurde sogar ein Feuer im Neumarkter Feuerwehrhaus gelöscht. (Mehr)

Hecke in Flammen

14.03.16 NEUMARKT. Ein bei einer Geburtstagsfeier gezündeter Feuerwerkskörper setzte am frühen Samstag-Morgen in Pavelsbach eine Thuja-Hecke in Brand. (Mehr)

Mehr „Kies“ gefordert

14.03.16 NEUMARKT. Mehr „Kies“ für den Bau: Die knapp 3.600 Bauarbeiter im Landkreis Neumarkt sollen mehr Geld verdienen, fordert die IG Bauen-Agrar-Umwelt. (Mehr)

18 Gartenhäuschen geknackt

14.03.16 NEUMARKT. In der Nacht zum Samstag drangen Einbrecher in 18 Gartenhäuschen in der Kleingartenanlage an der Langen Gasse ein und klauten Werkzeug. (Mehr)

„Besondere Dächer“

14.03.16 NEUMARKT. Die Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten erhält vom Bezirk Oberpfalz einen Zuschuss in Höhe von 12.000 Euro. (Mehr)

Motorrad zurückgelassen

14.03.16 NEUMARKT. Zwei noch unbekannte Motorcross-Fahrer ließen in einemm Wald im Raum Berg eine der Maschinen zurück, als sie ein Förster stoppte. (Mehr)

Nach Golgatha

14.03.16 NEUMARKT. Der letzte Abend der Reihe Unterwegs nach Golgatha findet am Donnerstag um 19 Uhr in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Polizei mußte ausweichen

14.03.16 NEUMARKT. Aus einem ungesicherten Auto-Anhänger fiel in Neumarkt in voller Fahrt ein Schrank auf die Straße - direkt vor ein Polizeiauto.  (Mehr)

Feuerwehr im Wettkampf

14.03.16 NEUMARKT. 165 Feuerwehr-Trupps mit 330 Atemschutzgeräteträgern aus der Oberpfalz, Oberbayern und Franken kamen zu einem Wettbewerb nach Neumarkt. (Mehr)

Reifen zerstochen

14.03.16 NEUMARKT. Am Wochenende wurden bei einem auf einem Firmengelände bei Batzhausen abgestellten Auto die beiden rechten Reifen zerstochen. (Mehr)

Gut verkauft

14.03.16 NEUMARKT. Die Neumarkter ASV-Volleyballer verkaufen sich gut gegen den Tabellenzweiten aus Eltmann, verloren aber trotzdem glatt. (Mehr)

Martini-Medaille übergeben

13.03.16 
NEUMARKT. Der Neumarkter Münzverein brachte anlässlich des 200. Todestages des Komponisten "Jean Paul Egide Martini" eine Medaille heraus. (Mehr)

Brennpunkt Nahost

13.03.16 NEUMARKT. Die Themenausstellung der Neumasrkter Stadtbibliothek befaßt sich im März 2016 mit der brandgefährlichen Situation im Nahen Osten. (Mehr)

Bus fährt Schülerin an

13.03.16 NEUMARKT. Eine 17jährige Schülerin wurde von einem Bus angefahren und verletzt, als sie bei Grünlicht am Fußgängerüberweg die Straße überquerte. (Mehr)

"Weniger ist manchmal mehr"

13.03.16 NEUMARKT. Die CSU Kreistagsfraktion diskutierte über "Tourismus, Wirtschaft und Wissenschaft als Leitplanken für die Landkreisentwicklung". (Mehr)

Zwei Verletzte

13.03.16 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Wende-Menöver bei Sengenthal entstand am Samstag über 28.000 Euro Sachschaden. Die zwei Fahrer wurden verletzt. (Mehr)

"Bastien und Bastienne"

13.03.16 NEUMARKT. Als Konzert der Reihe „Hochschulklänge“ ist am Mittwoch im Reitstadel "Bastien und Bastienne" des ganz jungen Mozart zu hören. (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

13.03.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der B299 in Berching wurde am Samstag eine Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand 13.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Respekt vor Ehrenamt

12.03.16 NEUMARKT. Zum Thema „Soziales Engagement – Stärkung des Ehrenamtes“ traf sich die Kreistagsfraktion der Freien Wähler im Kloster St. Josef. (Mehr)

Nordgautag im Mittelpunkt

12.03.16 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des Traditionsverein der Chevaulegers Eskadron Neumarkt wurde auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. (Mehr)

Kinderchor singt

12.03.16 NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr findet aus Anlass der Misereor-Fastenaktion in der Hofkirche ein Familiengottesdienst statt. (Mehr)

Zahlen angezweifelt

11.03.16 NEUMARKT. Die umstrittenen Planungen der Firma Bögl für eine Asphaltmischanlage in Bachhausen werden auch von den Grünen strikt abgelehnt. (Mehr)

Fahrverbot droht

11.03.16 NEUMARKT. In Greißelbach wurde ein Autofahrer geblitzt, als er mit 90 Sachen durch die Tempo-50-Zone raste. Ihm droht jetzt ein Fahrverbot. (Mehr)

Lebensretter ausgezeichnet

11.03.16 NEUMARKT. Ein 26jähriger Mann aus Lauterhofen hat einen Menschen vor dem Ertrinken gerettet - und wurde jetzt bei der Polizei geehrt. (Mehr)

Exklusive Gold-Ehrung

11.03.16 
NEUMARKT. Die Kliniken des Landkreises wurden für Verbesserungen der Qualitätsstandards für Händehygiene mit einem Gold-Zertifikat belohnt. (Mehr)

Von Tochter verkratzt ?

11.03.16 NEUMARKT. Ein Ehepaar aus Neumarkt beschuldigt ihre Tochter, ihr geparktes Auto verkratzt zu haben - und das nicht zum ersten Mal. (Mehr)

Großzügige Spende

11.03.16 NEUMARKT. Eine Schalungs-Firma aus Arnstorf spendierte dem Bildungszentrum der Handwerkskammerz in Neumarkt ein Schalungssystem für 28.000 Euro. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

11.03.16 NEUMARKT. Nach einer Vorfahrtsverletzung krachte es am Donnerstag heftig in der Zimmererstraße in Neumarkt. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Preise überreicht

11.03.16 NEUMARKT. Im Rahmen der Aktion Heizkesseltausch wurden jetzt Heizgutscheine als Preise an die Gewinner der Verlosung übergeben. (Mehr)

Falsche Angaben

11.03.16 NEUMARKT. Eine 23jährige Frau stellte bereits im August 2013 einen Antrag auf Ausbildungsförderung und verschwieg dabei ihr Vermögen. (Mehr)

Neues Dach für Sportheim

11.03.16 NEUMARKT. Der SV Döllwang-Waltersberg erhielt jetzt von der Gemeinde für das neue Sportheim-Dach einen Scheck in Höhe von 3600 Euro überreicht. (Mehr)

Beton ersetzt Holz

11.03.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Europoles stellt jetzt auch "Hopfenstangen" her, die die traditionellen Stangen aus Holz ablösen sollen. (Mehr)

Falsche Microsoft-Mitarbeiter

11.03.16 NEUMARKT. Vor allem im Raum Parsberg versuchen derzeit wieder einmal falsche Microsoft-Mitarbeitern, Zugriff auf Computer zu bekommen. (Mehr)

Auto aufgeschnitten

10.03.16 NEUMARKT. Um die persönliche Auseinandersetzung mit dem Risiko und dem Verhalten im Straßenverkehr ging es bei einer Aktion in der Berufsschule. (Mehr)

Tibet-Flagge weht in Berg

10.03.16 NEUMARKT. Am Donnerstag und in den nächsten Tagen weht in Berg vor dem Rathaus am Sophie-Scholl-Platz traditionell die Tibet-Flagge. (Mehr)

Falschen Unfall gemeldet

10.03.16 NEUMARKT. Ein 69jähriger Mercedes-Fahrer meldete einen Unfall - und wurde dabei durch Zufall einer anderen Unfallflucht überführt. (Mehr)

Landrat bei Landwirten

10.03.16 NEUMARKT. Landrat und Bürgermeister sprachen mit den Obmännern und Stellvertretern des Bayerischen Bauernverbandes der Gemeinde Deining. (Mehr)

Vor schwerem Heimspiel

10.03.16 NEUMARKT. Am Samstag gastiert der formstarke Tabellenzweite aus Eltmann in der Oberpfalz bei den Neumarkter ASV-Volleyballern. (Mehr)

Telefonleitung gekappt

10.03.16 NEUMARKT. Unbekannte haben am Asylbewerberheim in Parsberg eine Telefonanschlußdose an der Außenfassade des Hauses beschädigt. (Mehr)

Tipps von Spezialisten

10.03.16 
NEUMARKT. Im Landkreis ist die Zahl der Krankenhaus-Aufenthalte wegen Nieren-Erkrankungen bei Frauen gestiegen und bei Männern zurückgegangen.  (Mehr)

Zwei Ehrenmitglieder

10.03.16 NEUMARKT. Thomas Herrmann wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig als Vorsitzenden des Neumarkter "Kunstkreises Jura" bestätigt. (Mehr)

Aus Kurve geflogen

10.03.16 NEUMARKT. Ein vermutlich betrunkener Autofahrer flog bei Forst mit seinem Auto aus einer Kurve und wurde dabei leicht verletzt. (Mehr)

Doppelsterne im Fokus

10.03.16 NEUMARKT. Am Freitag wird Dr. Klaus Höxer auf der Sternwarte einen Vortrag über Doppelsterne halten. Danach werden die Plejaden beobachtet. (Mehr)

Hoher Sachschaden

10.03.16 NEUMARKT. Weit über 20.000 Euro Sachschaden entstand am Donnerstag-Morgen bei zwei Verkehrsunfällen in Parsberg und Dietfurt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Ehrentaler überreicht

10.03.16 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde Horst Samberger und Josef Wittmann den Ehrentaler der Stadt überreicht. (Mehr)

Absatzwege für Landwirte

09.03.16 NEUMARKT. Als zusätzliche Absatzwege für Landwirte auch aus der Region sieht MdEP Albert Deß den EU-Beschluß zu Schulmilch und Schulobst. (Mehr)

Künftig vier Stufen

09.03.16 
NEUMARKT. Die Staatliche Wirtschaftsschule in Neumarkt wird auf vier Stufen erweitert und kann künftig schon ab der siebten Klasse besucht werden.  (Mehr)

Schranke vor Notfallzufahrt

09.03.16 NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum wurde an der Zufahrt zur Notfallaufnahme eine Schranke installiert, um das knappe Stellplatzangebot zu entlasten. (Mehr)

Vorfreude auf Schwimmstätte

09.03.16 NEUMARKT. Bäderreferentin Pedra Wittmann informiert bei einem UPW-Bürgergespräch über den Stadtratsbeschluss zum Bau des Ganzjahresbades. (Mehr)

Vier Verletzte

09.03.16 NEUMARKT. Bei drei Unfällen im Raum Neumarkt wurden am Dienstag vier Menschen verletzt. Außerdem entstand rund 38.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Die Kraft ging aus

09.03.16 NEUMARKT. Auch eine große Energieleistung hat den Neumarkter Basketballern gegen TGW Würzburg nicht zu ihrem fünften Saisonsieg verholfen.  (Mehr)

Durstiger Einbrecher

09.03.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher im Vereinsheim in Erasbach ließ sich nieder, konsumierte einige Getränke und machte sich dann mit Wechselgeld davon. (Mehr)

Künftig vier Stufen

09.03.16 NEUMARKT. Die Staatliche Wirtschaftsschule Neumarkt wird bereits für das kommende Schuljahr 2016/2017 auf vier Stufen erweitert. (Mehr)

Alles abgestritten

09.03.16 NEUMARKT. Eine ältere Autofahrerin rollte mit ihrem Wagen gegen ein geparktes Auto, stritt dann alles ab und fuhr einfach davon. (Mehr)

Vize-Titel geholt

09.03.16 NEUMARKT. Die U14-Volleyball-Jugend des ASV Neumarkt krönt eine starke Saison schließlich mit einem Vize-Titel beim Bezirkspokal. (Mehr)

Gastredner vorgestellt

08.03.16 NEUMARKT. Am Dienstag wurden die Gastredner für die Neumarkter Nachhaltigkeits-Konferenz 2016 im Mai in der Residenz bekanntgegeben. (Mehr)

 Lange Haft für Drogendealer

08.03.16 
NEUMARKT. Ein 57jähriger Neumarkter, der riesige Mengen Drogen geschmuggelt hat, wurde zu 13 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. (Mehr)

"Kernwegenetz" geplant

08.03.16 NEUMARKT. Bei den neun Gemeinden der „Zukunftsregion Schwarzachtalplus“ plant man derzeit ein bezirksübergreifendes "Kernwegenetz". (Mehr)

Drogen im Blut

08.03.16 NEUMARKT. Drogen im Blut und im Auto fanden Zivilfahnder der Polizei bei einem Autofahrer, der auf der Autobahn bei Oberölsbach gestoppt wurde. (Mehr)

"Koordinator fehlt"

08.03.16 NEUMARKT. Nach Meinung der SPD ist ein „kommunaler Koordinator“, der die Bildungsangebote für Zugewanderte bündeln soll, dringend notwendig. (Mehr)

Das "automatisierte Haus"

08.03.16 NEUMARKT. Beim Themenvormittag der G6-Senioren am Dienstag, 15. März, um 9.30 Uhr geht es diesmal um das "automatisierte Haus". (Mehr)

Einbrecher scheiterte

08.03.16 NEUMARKT. Möglicherweise der gleiche Einbrecher scheiterte an zwei verschiedenen Tagen an zwei Häusern in der Nähe des Neumarkter Bahnhofs. (Mehr)

Ausflug nach Nürnberg

08.03.16 NEUMARKT. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer geht es am Donnerstag in die Kunstvilla nach Nürnberg.  (Mehr)

Auf und davon

08.03.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer beschädigte am Real-Parkplatz in Neumarkt ein abgestelltes Auto - und fuhr danach einfach weiter. (Mehr)

Sternwarte besucht

08.03.16 NEUMARKT. 52 Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule Sengenthal besuchten die Neumarkter Sternwarte zu einer Sonderführung. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

08.03.16 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher haben in einem Holzfertigungsbetrieb bei Velburg Werkzeug im Wert von über zehntausend Euro erbeutet. (Mehr)

"Solide Finanzierung"

07.03.16 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion signalisierte bei einer Klausurtagung im Kloster Plankstetten ihre Zustimmung zum Haushaltsplan. (Mehr)

Management im Rathaus

07.03.16 NEUMARKT. Politiker und in den Kommunalverwaltungen tätige Personen wurden „Ansätze eines kommunalpolitischen Management“ nähergebracht. (Mehr)

Auto-Parkplatz gesperrt

07.03.16 NEUMARKT. Von Freitag, 13 Uhr, bis voraussichtlich Samstag um 17 Uhr wird der Auto-Parkplatz an der St.-Florian-Straße gesperrt.  (Mehr)

„Warnsymptom Schmerz“

07.03.16 NEUMARKT. Das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum befaßt sich mit dem Thema „Warnsymptom Schmerz – Entstehung und Behandlungsmöglichkeiten“. (Mehr)

Mittelmäßiges Honig-Jahr

07.03.16 NEUMARKT. Hermann Just aus Deining-Bahnhof wurde bei der Jahreshauptversammlung des Deininger Imkervereins als Vorsitzender bestätigt. (Mehr)

Unfallflucht vorgetäuscht

07.03.16 NEUMARKT. Eine 26jährige Frau täuschte eine Unfallflucht vor, nachdem sie selbst ihr Auto beschädigt hatte. Jetzt kassierte sie eine Anzeige. (Mehr)

Kontakte schaffen

07.03.16 
NEUMARKT. Ein Kunst- und Kulturverzeichnis der Region soll jetzt Kontakte schaffen. neumarktonline bietet es zum Herunterladen an. (Mehr)

Schutz vor Einbrechern

07.03.16 NEUMARKT. „Einbruchschutz rund ums Haus“ – dieses Thema steht im Mittelpunkt beim nächsten Feierabendsseidl des CSU-Ortsverbandes Pölling. (Mehr)

Schmuck erbeutet

07.03.16 NEUMARKT. Schmuck mit einem Wert in noch unbekannter Höhe erbeutete am Samstagabend ein Einbrecher in einem Einfamilienhaus in Berngau. (Mehr)

Gute Stimmung

07.03.16 NEUMARKT. Bei der Sindlbacher Feurwehr herrschte nach den Berichten von Vorsitzendem Obermeiser und Kommandant Fügl aufgeräumte Stimmung (Mehr)

Ohne Schein unterwegs

07.03.16 NEUMARKT. Im Raum Neumarkt wurden gleich zwei Roller-Fahrer gestoppt, die bereits vor einiger Zeit ihren Führerschein abgeben mußten. (Mehr)

"Biblische Lieder"

07.03.16 NEUMARKT. Am Sonntag findet der nächste Gottesdienst in der Reihe „Der besondere musikalische Gottesdienst“ in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Waldarbeiter verletzt

07.03.16 NEUMARKT. Bei Baumfällarbeiten wurde in einem Wald bei Daßwang ein 58jähriger Mann von einem Ast getroffen und am Kopf erheblich verletzt. (Mehr)

Glatte Niederlage

07.03.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Volleyballer empfingen am Wochenende den Tabelleneunten aus Grafing und verloren dabei glatt mit 0:3. (Mehr)

Sommerreifen auf Schnee

07.03.16 NEUMARKT. Mit Sommerreifen rutschte bei Parsberg ein Auto von der schneeglatten Fahrbahn. Eine Frau und zwei Kinder kamen ins Krankenhaus. (Mehr)

Autarkie möglich

06.03.16 
NEUMARKT. Der letzte Sanierungstreff im Neumarkter Bürgerhaus befasste sich diesmal mit dem Thema „Photovoltaik versus Solarthermie“.  (Mehr)

Thema Ganzjahresbad

06.03.16 NEUMARKT. Am Montag findet um 19.30 Uhr im Gasthaus Wanke in Wolfstein ein Bürgergespräch der Neumarkter UPW zum Ganzjahresbad statt. (Mehr)

Neue Ampel in Berg geplant

06.03.16 NEUMARKT. Eine zusätzliche Ampel an der Neumarkter Straße in Berg - gleichzeitig die Staatsstraße 2240 - soll für mehr Sicherheit sorgen. (Mehr)

Maschinen erbeutet

06.03.16 NEUMARKT. Einbrecher entwendeten aus einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Parsberg Werkzeug und Maschinen im Wert von rund 1500 Euro. (Mehr)

Sunrise übergibt Spende

06.03.16 NEUMARKT. Nach einem Konzert konnte die Band Sunrise jetzt den stolzen Betrag von 850 Euro an den Hospizverein Neumarkt überreichen. (Mehr)

"Kinder haften"

06.03.16 NEUMARKT. Drei Neumarkter CSU-Ortsverbände veranstalten gemeinsam eine Informations-Veranstaltung zum Thema „Kinder haften für ihre Eltern“. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

06.03.16 NEUMARKT. Glimpflicht endete ein Aufprall eines Autos gegen einen Baum bei Röckersbühl: der Fahrer erlitt nur leichte Verletzungen. (Mehr)

Im kleineren Kreis

05.03.16 NEUMARKT. Die vierte und damit vorerst letzte Regionalkonferenz des Neumarkter CSU-Kreisverbandes fand jetzt in Schwarzach statt. (Mehr)

"Barmherzig wie der Vater"

05.03.16 NEUMARKT. An diesem 4.Fastensonntag gestaltet die Band "Lissy-Singers" aus Postbauer-Heng um 18.30 Uhr in der Neumarkter Hofkirche einen Jugendgottesdienst.  (Mehr)

"Einsatz stoppen"

05.03.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Bund Naturschutz hat MdEP Albert Dess gebeten, bei der Verhinderung des Unkrautvernichters Glyphosat mitzuhelfen. (Mehr)

 Viereinhalb Jahre Haft

04.03.16 NEUMARKT. Nach monatelanger Verhandlung wurden jetzt zwei Neumarkter Autohändler wegen Betrugs zu jeweils viereinhalb Jahren Haft verurteilt. (Mehr)

Eislaufbahn schließt

04.03.16 NEUMARKT. Die Kunsteislaufanlage am Volksfestplatz wird am Sonntag das letzte Mal geöffnet sein. Das teilten die Stadtwerke mit. (Mehr)

Zoff im Flüchtlingsheim

04.03.16 NEUMARKT. Am Donnerstag gegen 14 Uhr, kam es in einer Parsberger Asylunterkunft zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern.  (Mehr)

Unterbringung funktioniert

04.03.16 NEUMARKT. Die Unterbringung der Flüchtlinge in der „Zukunftsregion Schwarzachtalplus“ funktioniert gut, hieß es bei einer Tagung in Berg. (Mehr)

Paß verfälscht

04.03.16 NEUMARKT. Ein 26jähriger wurde ein 26jähriger Mann mit einem ausländischen Paß erwischt, dessen Verlängerung offenbar gefälscht war. (Mehr)

Rekordjahr in Deutschland

04.03.16 
NEUMARKT. 12,8 Prozent mehr Naturarzneien hat die Neumarkter Bionorica im letzten Jahr verkauft und dabei 244,3 Millionen Euro umgesetzt. (Mehr)

„Kunterbunter Frühling“

04.03.16 NEUMARKT. Für das Osterferienprogramm für Schulkinder im Jugendzentrum G6 sind noch Plätze frei, heißt es aus dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Verfeinerter Blues

04.03.16 NEUMARKT. Blues der stark verfeinerten Art gibt es am Samstag von Achim Goettert in der Kneipenbühne in Oberweiling zu hören. (Mehr)

„Walken“ mit „Smoveys“

04.03.16 NEUMARKT. Mit Schwung und "trendig" um den Habsberg: "Walken" mit sogenannten „Smoveys“ wird im April im Haus am Habsberg angeboten. (Mehr)

"Nagelung" des Torschmieds

04.03.16 NEUMARKT. Um sogenannte "Kriegsnagelungen" und die Figur des Torschmieds geht es bei der nächsten „Sonntagsführung für jedermann“.  (Mehr)

Vier Saxophone

04.03.16 NEUMARKT. Im Refektorium des Franziskanerklosters findet wieder ein Kammermusikabend statt – dieses Mal mit den Künstlern „Saxkammer“. (Mehr)

„Praktikumsplätze stellen“

03.03.16 NEUMARKT. Die berufliche Integration von Flüchtlingen diskutierten die Mitglieder des Neumarkter IHK-Gremiums bei einem Treffen. (Mehr)

Kammermusik beim Festkonzert

03.03.16 NEUMARKT. Anlässlich des 30jährigen Bestehens des Neumarkter Kammermusikkreises findet im Neumarkter Reitstadel ein Festkonzert statt.  (Mehr)

 In Psychiatrie eingewiesen

03.03.16 NEUMARKT. Ein junger Mann stand jetzt vor Gericht, weil er im September letzten Jahres auf seine Mutter mit einem Messer eingestochen hat. (Mehr)

Jugendliche haben Auswahl

03.03.16 
NEUMARKT. Der "Neubit" stelle für viele Schüler eine gute Entscheidungshilfe für ihre spätere Berufswahl dar, hieß es im Vorfeld. (Mehr)

"Halbe Weltreise zu Fuß"

03.03.16 NEUMARKT. Fast postwendend gibt es eine Erwiderung zum Leserbrief-Schreiber, der in neumarktonline eine Öffnung der Marktstraße fordert. (Mehr)

"Machbare Aufgabe"

03.03.16 NEUMARKT. Am Samstag trifft die Volleyball-Mannschaft des ASV Neumarkt im bayerischen Derby auf den Tabellenneunten der zweiten Bundesliga. (Mehr)

Wechsel in Chefetage

03.03.16 NEUMARKT. Wechsel in der Pfleiderer-Chefetage: Richard Mayer geht vom Aufsichtsrat in den Vorstand und verantwortet dort die Finanzen. (Mehr)

"Uninteressante Innenstadt"

03.03.16 NEUMARKT. Wieder "freie Durchfahrt auf der Marktstrasse" fordert ein Leserbrief-Schreiber. Er sieht die Innenstadt "langsam ausbluten". (Mehr)

Schulstraße gesperrt

03.03.16 NEUMARKT. Wegen der Erstellung eines Gehwegs wird die Schulstraße in Höhenberg im Tal in einem Teilstück vom 7. bis voraussichtlich 18.März gesperrt.  (Mehr)

Zaun demoliert

03.03.16 NEUMARKT. In der Nacht zum Mittwoch hat ein unbekannter Täter in Seligenporten einen Metallzaun auf einer Länge von drei Metern beschädigt. (Mehr)

Reise nach Prag

03.03.16 NEUMARKT. Auch heuer besteht wieder die Möglichkeit, an politischen Informationsfahrten nach Prag teilzunehmen, hieß es von MdEP Albert Deß.  (Mehr)

Beschwingter Autofahrer

03.03.16 NEUMARKT. Die Polizei stoppte im Landkreis einen 50jährigen Autofahrer, der vor Fahrtantritt offensichtlich zu tief ins Glas geschaut hatte. (Mehr)

Willibaldscup gewonnen

03.03.16 NEUMARKT. Aus der Pfarrei Mariä Namen in Trautmannshofen stammen die aktuellen Diözesanmeister der Ministranten im Hallenfußball. (Mehr)

"Innovatives Modellprojekt"

02.03.16 NEUMARKT. Neue Räume sollen ein innovatives Modellprojekt für das Ostendorfer Gymnasium und das Sonderpädagogische Förderzentrum ermöglichen. (Mehr)

Deutschkurs ermöglicht

02.03.16 
NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt den Rot-Kreuz-Kindergarten, damit Kinder mit Migrationshintergrund Deutsch lernen können. (Mehr)

Viele Themen besprochen

02.03.16 NEUMARKT. Bei einer CSU-Regionalkonferenz nahm die Vorstandschaft von 27 Ortsverbänden aus Berching, Deining, Mühlhausen und Velburg teil. (Mehr)

Screenshot gefälscht

02.03.16 NEUMARKT. Ein 27jähriger Mann bestellte bei einer Firma im Landkreis Neumarkt für über 3000 Euro - und dachte gar nicht daran zu bezahlen. (Mehr)

"Bürgerfreundliche Trassen"

02.03.16 NEUMARKT. Der Schreck über die massiven Bürgerproteste gegen "Monstertrassen" hat gewirkt: Trassen sollen jetzt "bürgerfreundlich" werden. (Mehr)

Großes Interesse

02.03.16 NEUMARKT. Gut 250 interessierte Bürger fanden sich zu einer Informationsveranstaltung über Photovoltaikanlagen und Stromspeichersysteme ein. (Mehr)

"Gras" weggeworfen

02.03.16 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher warf am Ausgang eines Neumarkter Parks sein Marihuana weg, als er Polizisten auf sich zukommen sah. (Mehr)

"Noch notwendig ?"

02.03.16 NEUMARKT. "Überhaupt noch notwendig ?" Die Pläne für eine Seubersdorfer Umgehung müssten kritisch überprüft werden, hieß es von den Grünen. (Mehr)

Neue Vorstandschaft

02.03.16 NEUMARKT. Auf der Sternwarte Neumarkt löste der bisherige Schriftführer Andreas Leonhardt den Vorsitzenden Hans-Werner Neumann ab. (Mehr)

Ohne Beute

02.03.16 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher scheiterten in der Nacht zum Montag an der Tür einer Eisdiele in Parsberg. Sie zogen ohne Beute ab. (Mehr)

Wieder Kinderchortage

02.03.16 NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt veranstaltet regionale Kinderchortage - darunter ist auch eine Veranstaltung im Juni in Neumarkt. (Mehr)

Räuber-Trio scheitert

02.03.16 NEUMARKT. Drei Männer haben am Dienstagabend in Parsberg versucht, einen 14jährigen Jugendlichen zu berauben. Der Junge konnte sich losreißen. (Mehr)

Brief an Seehofer und Gabriel

01.03.16 NEUMARKT. In einen Schreiben an führende Politiker in Bund und Land fordern Bürgermeister Auflagen für eine geplante Stromtrassen-Aufrüstung. (Mehr)

Profis besucht

01.03.16 NEUMARKT. Zum Abschluss der Saison gab eine Belohnung für die Kleinen des Eishockeyvereins Neumarkt Eagles: Sie durften bei den "Ice Tigers" zuschauen. (Mehr)

Der hölzerne Torschmied

01.03.16 
NEUMARKT. Im Stadtmuseum wird die Sonderausstellung „1916: Der hölzerne Torschmied – ein alter Held im Dienst für Witwen und Waisen“ eröffnet. (Mehr)

In Fußgängergruppe gefahren

01.03.16 NEUMARKT. Ein Auto fuhr in Parsberg in eine Gruppe von Kirchgängern und verletzte drei Frauen und ein zweieinhalbjähriges Kind. (Mehr)

Unverändert 2,8 Prozent

01.03.16 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis blieb im Februar bei 2,8 Prozent und liegt damit knapp unter dem Februar-Wert des Vorjahres. (Mehr)

Ehrenkreuz in Silber

01.03.16 NEUMARKT. Im Berger Ortsteil Stöckelsberg wurden zwei langjährige Feurwehrmänner zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenschatzmeisters ernannt. (Mehr)

  Sabotage an Baustellen

01.03.16 NEUMARKT. Ein 51jähriger Mann aus Berching wurde jetzt verurteilt, weil er an Baustellen die Stahlseile von Kränen angesägt hatte. (Mehr)

Zwei Totalschäden

01.03.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Klein-Lastwagen bei Berching wurde am Montag eine 32jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Wieder verloren

01.03.16 NEUMARKT. Schon wieder mussten die Regionalliga-Korbjäger aus Neumarkt in einem Basketball-Krimi als Verlierer vom Feld gehen. (Mehr)

Unfallfahrer gestoppt

01.03.16 NEUMARKT. Ein Autofahrer konnte am Dienstag-Morgen kurz nach einer Unfallflucht bei Hohenfels auf der nahen Autobahn gestoppt werden. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang