Deining

Herzbrezen im Kindergarten


Im Kindergarten gab es wieder Herzbrezen

NEUMARKT. Nach dem Motto „Gemeinde mit Herz“ wurden in den beiden Kindertagesstätten in Deining die traditionellen Brezen in Herzform verteilt.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister Peter Meier und der Kindergartenleitung Kerstin Simantke konnte Alt-Bürgermeister und Vorsitzender des Trägers des St. Josef Vereins Alois Scherer an die 262 Kinder und knapp 40 Mitarbeiterinnen extra gefertigte Herzbrezen verteilen.


Die willkommene Brotzeit war für alle eine große Überraschung. Der Träger möchte mit dieser Geste zum Ausdruck bringen, dass die Kinderbetreuung in der Gemeinde Deining optimal und vor allem „herzlich“ von statten gehe.
01.10.20

„Cross-Duathlon“ findet statt

NEUMARKT. Das für Oktober geplante Deininger „Cross-Duathlon“ für Schüler und Jugendliche findet statt. Jetzt traf die Genehmigung ein.

Die Veranstaltung des 1.FC Deining am Samstag, 25.Oktober, wurde vom Neumarkter Landratsamt genehmigt, teilte der Verein mit. Natürlich gilt die Erlaubnis nur unter Einhaltung aller Hygieneauflagen und unter Vorbehalt der künftigen Infektionszahlen.

Die Vorbereitung zur Veranstaltung und zur Umsetzung der Hygiene-Maßnahmen laufen bereits im Hintergrund auf Hochtouren.


Die Anmeldung ist bis 17.Oktober möglich. Es haben sich bereits 53 junge Athleten einen der 100 Startplätze gesichert.

Eine wichtige Einschränkung gibt es allerdings: Man muß heuer auf den „Bambini-Lauf“ verzichten, um die Anzahl der Personen am Sportgelände niedriger zu halten.

Die Abholung der Startunterlagen ist ab 11.30 Uhr geplant, die erste Gruppe wird um 14.30 Uhr starten, die Ehrung der Oberpfalz-, Landkreis-, Deininger und der Gesamt-Sieger findet gegen 17.30 statt.
18.09.20

Start mit Fragezeichen


Ob mit oder ohne Doppel – die neue Tischtennissaison soll Anfang September starten
Foto: Michael Sturm
NEUMARKT. Die neue Saison für die Tischtennis-Abteilung des 1.FC Deining startet voraussichtlich Anfang September - doch es gibt noch Fragezeichen.

Nachdem die Saison 2019/20 wegen der Corona-Pandemie im März abgebrochen wurde, versucht man nun den Restart. Wie der Spielbetrieb ablaufen soll und ob das Spielsystem mit den Doppeln zu Beginn beibehalten werden kann, ist derzeit jedoch wegen der wieder steigenden Infektionszahlen mehr als ungewiss.


Einzig der Spielplan steht derzeit fest. Im Deininger Herrenbereich hat man wieder drei Mannschaften am Spielbetrieb gemeldet. Herren 1 schlägt weiterhin in der Bezirksklasse B auf, nur eine Liga darunter die schlagkräftige zweite Mannschaften. Für die dritte Herrenmannschaft geht es in der Bezirksklasse D um Erfahrung zu sammeln, denn trotz Corona haben einige Interessierte im Erwachsenenbereich den Weg zur Platte gefunden. Im Jugendbereich geht man mit zwei Mannschaften in die Saison.

Neben der Liga beginnt auch wieder der Kampf um den Bezirkspokal. Während die 3. Herren ein Freilos zog und somit automatisch im Viertelfinale steht, kommt es im Achtelfinale zu einem Deininger Duell von Zweiter gegen Erster.
21.08.20

Letzte Abnahme


In Oberbuchfeld wurden die restlichen Wegtrassen abgenommen
Foto: Martin Stahr
NEUMARKT. In Oberbuchfeld fand an einer von insgesamt vier weiteren Trassen des Bauprogrammes 2019-2020 die letzte Bauabnahme statt.

Bürgermeister Peter Meier traf dazu mit Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung, des Verbandes für Ländliche Entwicklung und der beauftragten Baufirma zusammen.

Im Gemeindebereich Deining war es möglich, innerhalb von nur zwei Jahren eine Ausbaustrecke von vier Kilometer zu ertüchtigen, um den neuzeitlichen Ansprüchen an die ländlichen Wege und Straßen gerecht werden zu können. Es geht dabei vorrangig um die Schaffung von Hauptwirtschaftswegen, die ebenfalls den Strukturwandel in der Landwirtschaft unterstützen sollen, hieß es.


Parallel ist bei diesem Projekt die Multifunktionalität der Trassen besonders wichtig, so der zuständige Projektleiter Bauoberrat Martin Stahr. Neben Landwirten sollen auch Auto- und Radfahrer oder der öffentliche Personennahverkehr die Strecken benutzen.

Bürgermeister Meier sagte, dass dieses Projekt vor allen den Bürgern aus Großalfalterbach, Mittersthal, Oberbuchfeld und Unterbuchfeld seit längerer Zeit am Herzen liegt.

Die Förderung von 85 Prozent bei einem Investitionsvolumen von 1,27 Millionen Euro durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz sei bemerkenswert.
07.08.20


Anfang ... 5 - 6 - 7 - 8 - [9] - 10 - 11 - 12 - 13 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang