Archiv neumarktonline - 5/2012

Olympia-Gold geholt

31.05.12 NEUMARKT. Sieben Medaillen und weitere Top-Platzierungen brachten die Athleten der Neumarkter Jura-Werkstätten von den Nationalen Special Olympics mit. (Mehr)

Dem Papst ganz nah

31.05.12 NEUMARKT. Etwa 30 junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt kamen bei der Ministranten-Wallfahrt nach Rom dem Papst bis auf wenige Meter nahe. (Mehr)

Fachkräfte gesucht

31.05.12 NEUMARKT. Passend zur am Donnerstag vom Arbeitsamt für Neumarkt gemeldeten "Vollbeschäftigung" klagen die Unternehmen über Fachkräftemangel. (Mehr)

Buben wüst beschmipft

31.05.12 NEUMARKT. Die Kripo fahndet nach mehreren unbekannten Zeitgenossen, die in Freystadt zwei Buben mit fremdenfeindlichen Parolen beschimpft haben. (Mehr)

Im UL über die Alpen

31.05.12 NEUMARKT. Beim Vereinsausflug des Ultraleicht- und Drachenflieger-clubs Forst-Sengenthal stand heuer sogar eine Alpenüberquerung auf dem Programm.  (Mehr)

Wieder Klassenprimus

31.05.12 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt hat im Mai mit 1,7 Prozent einen der niedrigsten Werte in der gesamten Bundesrepublik. (Mehr)

Enorme Bandbreite

31.05.12 NEUMARKT. Das Blechbläserensemble "Black Blazer" der Nürnberger Hochschule für Musik kommt am Sonntag zu "Sommer im Park" nach Neumarkt. (Mehr)

Gullydeckel im Kanal

31.05.12 NEUMARKT. Unbekannte klauten am Rande des Berchinger Pfingstvolksfestes drei große Fahnen und warfen an der Uferpromenade Gullydeckel in den Kanal. (Mehr)

Pokale überreicht

31.05.12 NEUMARKT. Bei strahlendem Wetter fand das 31. Vier-Dörfer-Fußballturnier des SV Döllwang-Waltersberg statt. Diesmal siegte Mittersthal. (Mehr)

"Die Zahl drei"

31.05.12 NEUMARKT. Am Sonntag findet in der Evangelischen Christuskirche der nächste Gottesdienst in der Reihe "Der besondere musikalische Gottesdienst" statt. (Mehr)

Module installiert

31.05.12 NEUMARKT. Am Lärmschutzwall in Pölling wurde am Donnerstag mit der Installation der Module für die Photovoltaikanlage begonnen. (Mehr)

Geburtstag gefeiert

30.05.12 NEUMARKT. Der Obst- und Gartenbauverein Mittersthal konnte bei herrlichem Wetter sein 25jähriges Jubiläum feiern und Mitglieder ehren. (Mehr)

Mehr Geld für Vereine

30.05.12 NEUMARKT. Die Sportvereine im Landkreis Neumarkt erhalten in diesem Jahr höhere Zuschüsse vom Freistaat Bayern als im letzten Jahr. (Mehr)

Mädchen im Technik-Camp

30.05.12 NEUMARKT. Berufsorientierung am Puls der Zeit: Im "Mädchen für Technik-Camp" bei der Neumarkter Verbundausbildung feilen Schülerinnen an ihrer Karriere. (Mehr)

Radler schwer verletzt

30.05.12 NEUMARKT. Bei einem Sturz innerhalb einer Gruppe von Rennrad-Fahrern erlitt am Dienstagabend bei Berg ein 39jähriger Mann schwere Verletzungen. (Mehr)

Geld für Feuerwehrhaus

30.05.12 NEUMARKT. Die Stadt Berching kann für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Berching mit einem Zuschuß in Höhe von 46.500 Euro rechnen. (Mehr)

Nachwuchs-Einbrecher

30.05.12 NEUMARKT. Fünf Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren knackten in Postbauer-Heng eine als Lagerraum genutzte Garage auf. (Mehr)

Kreislauf und Alkohol

30.05.12 NEUMARKT. Kreislaufschwäche, zu viel Alkohol oder einfach Unaufmerksamkeit waren die Ursachen für eine ganze Reihe von Unfällen am Dienstag. (Mehr)

Schüler treffen Senioren

30.05.12 NEUMARKT. Im Rahmen des "Diakonischen Lernens" besuchten wiederholt Schulklassen Senioren im Haus der Diakonie am Neumarkter Schlossweiher. (Mehr)

Kripo vermutet Brandstiftung

30.05.12 NEUMARKT. Das schadensträchtige Großfeuer bei einem Fahrzeugverwerter in Ochenbruck wurde durch Brandstiftung verursacht, vermutet die Kripo. (Mehr)

Schwer verletzt

30.05.12 NEUMARKT. Bei einem Zusammenprall zweier Autos am Dienstag auf der B299 bei Berching wurden zwei Autofahrer verletzt - einer von ihnen schwer. (Mehr)

"Verlorene Geschichte"

29.05.12 NEUMARKT. Die "Stadtführung für Jedermann" untersucht unter dem Titel "Verlorene Geschichte" die Spuren der israelitischen Gemeinde Neumarkts. (Mehr)

Weniger Firmengründungen

29.05.12 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist die Zahl der Anmeldungen zu Unternehmens-Gründungen im letzten Jahr auf 1134 zurückgegangen. (Mehr)

Die dritte Spenderniere

29.05.12 NEUMARKT. Ihr Beispiel soll für Organspenden werben: Petra S. aus dem Raum Freystadt erhielt schon zum dritten Mal eine Spenderniere. (Mehr)

Einbrecher im Freibad

29.05.12 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Samstag des Holz-Pavillion im Neumarkter Freibad aufgebrochen und kästenweise Bier geklaut. (Mehr)

Sirenen heulen

29.05.12 NEUMARKT. Am nächsten Samstag-Vormittag wird es wieder laut: für alle Feuerwehren des Landkreises Neumarkt findet ein Probealarm statt. (Mehr)

Renitenter Schluckspecht

29.05.12 NEUMARKT. Ein besoffener Autofahrer drohte Polizisten mit Mord, flüchtete dann im Auto und konnte erst von der Ehefrau zur Räson gebracht werden. (Mehr)

"Blick dahinter"

29.05.12 NEUMARKT. Am Mittwoch wird Landrat Löhner im Saal des Landratsamtes die Wanderausstellung "Blick dahinter – Häusliche Gewalt gegen Frauen" eröffnen. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

29.05.12 NEUMARKT. Ein Einbrecher scheiterte beim Versuch, ins Sportheim des SV Stauf einzudringen. Allerdings richtete er hohen Sachschaden an. (Mehr)

Werbung für "Faktor 10"

29.05.12 NEUMARKT. Die Beratungsstelle für Klimaschutz und Energie der Stadt Neumarkt beteiligt sich im Juni an der "EU Sustainable Energy Week". (Mehr)

"Der doppelte Kaschper"

29.05.12 NEUMARKT. Das Figurentheater Regenbogen wird am Sonntag um 15 Uhr für die Kinder ein Gastspiel in der Arena des LGS-Parks geben. (Mehr)

Berg siegte

29.05.12 NEUMARKT. Die Fußballer von DJK-SV Berg gewannen am Pfingstwochenende beim Blitz-Turnier in Oberölsbach den Gemeindepokal 2012. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

29.05.12 NEUMARKT. Am Sonntag rutschte ein 19jähriger Motorradfahrer am Wildensteiner Berg bei Dietfurt in eine Leitplanke und verletzte sich. (Mehr)

Tipps für Senioren

28.05.12 NEUMARKT. Weil auch in Neumarkt immer wieder Senioren Opfer von Gaunern werden, wollen Senioren-Beirat und Polizei aufklären und Tipps geben. (Mehr)

Saisonstart im Zillertal

28.05.12 NEUMARKT. Am Pfingstwochende startete die "Olpererhütte" des Neumarkter Alpenverein im Naturpark Zillertal in die neue Saison 2012. (Mehr)

Mit Roller schwer gestürzt

28.05.12 NEUMARKT. Beim Sturz mit seinem Roller auf der B8 bei Postbauer-Heng wurde ein 61jähriger Mann schwer verletzt. Offenbar hatte ihn eine Windböe erfaßt. (Mehr)

Besucher tanzten

28.05.12 NEUMARKT. Die fünf Musiker von Argile brachten die trotz Pfingstferien und schönem Wetter zahlreichen Gäste in der Kneipenbühne zum Tanzen. (Mehr)

Zwei Verletzte

28.05.12 NEUMARKT. Ein 43jähriger Motorradfahrer und seine 24jährige Sozia wurden am Sonntag beim Zusammenstoß mit einem Auto in Berg verletzt. (Mehr)

"Beschlüsse umsetzen"

28.05.12 NEUMARKT. Die SPD-Stadtratfraktion bemängelt, dass Beschlüsse des Stadtrates vom Oberbürgermeister "nicht oder nicht zeitnah umgesetzt" werden.  (Mehr)

Autowracks brannten

28.05.12 NEUMARKT. Bei einem Autoverwerter in Ochenbruck wurden bei einem Brand am Montag eine Lagerhalle und rund 20 Autowracks beschädigt. (Mehr)

Video im Jugendheim

28.05.12 NEUMARKT. Am Donnerstag zeigt das internationale ökumenische Netzwerk "Net for God" um 20 Uhr im Jugendheim der Pfarrei Heilig Kreuz das Video "Danke Thais". (Mehr)

Seniorin verletzt

28.05.12 NEUMARKT. Eine 75jährige Frau soll am Oberen Markt in Neumarkt von einem aus einer Parklücke fahrenden Auto verletzt worden sein. (Mehr)

Neue Jugendseelsorger

27.05.12 NEUMARKT. Die Dekanate Neumarkt und Habsberg erhalten neue Jugendseelsorger. Außerdem wechseln im Landkreis zahlreiche Kapläne ihre Stellen. (Mehr)

"Venustransit" steht an

27.05.12 NEUMARKT. Die Fritz-Weithas-Sternwarte bereitet sich mit einem weiteren Vortrag am Freitag auf den "Venustransit" vor. (Mehr)

Sieben Verletzte

27.05.12 NEUMARKT. Wegen einer Vorfahrtsmißachtung kam es am Samstagabend bei Oberweiling zu einem Verkehrsunfall mit sieben Verletzten. (Mehr)

Auto wird gesegnet

27.05.12 NEUMARKT. Zur Segnung des neuen Feuerwehrautos und einen "Tag der offenen Tür" hat die Feuerwehr Berngau am Pfingstmontag ein Programm vorbereitet. (Mehr)

Schwere Verletzungen

27.05.12 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem abbiegenden Auto wurde am Samstag in Dietfurt ein 50jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Gedanken zu Pfingsten

26.05.12 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum bevorstehenden Pfingstfest (Mehr)

Mehrere Sperrungen

26.05.12 NEUMARKT. Wegen der Neu-Asphaltierung Kreisstraße NM 32 kommt es in der Ortsdurchfahrt von Lupburg ab Montagabend zu erheblichen Behinderungen. (Mehr)

Geld für Feuerwehrhaus

26.05.12 NEUMARKT. Die Stadt Berching erhält für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses einen Zuschuß in Höhe von voraussichtlich 46.500 Euro. (Mehr)

Ferienverkehr gestört

26.05.12 NEUMARKT. Ein in der Mittelleitplanke steckender Lastzug auf der Autobahn bei Velburg behindert am Samstagmorgen den Ferienverkehr erheblich. (Mehr)

Gleise gesperrt

25.05.12 NEUMARKT. Wegen eines Oberleitungsschadens ist die Bahnlinie Neumarkt-Nürnberg derzeit gesperrt, teilte die Bahn am Freitag um 19.35 Uhr mit. (Mehr)

Gastarzt aus Indien

25.05.12 NEUMARKT. In Neumarkt konnte jetzt erneut ein internationaler Gastarzt im "Muskuloskelettale Zentrum" am Klinikum begrüßt werden. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

25.05.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß am Freitag-Morgen auf der Staatsstraße bei Berngau erlitten zwei Autofahrer schwere Verletzungen.  (Mehr)

Platz für Kleinkinder

25.05.12 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz-Kindergarten in der Kohlenbrunnermühle gibt es ab September noch ein paar Plätze in der Kleinkindgruppe. (Mehr)

"Magnet Nürnberg" im Visier

25.05.12 NEUMARKT. Der Vorstand der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz hat den Beitritt zum Verein "Wirtschaft für die Metropolregion" beschlossen. (Mehr)

Waldstraße gesperrt

25.05.12 NEUMARKT. Die Waldstraße in Neumarkt wird ab Dienstag bis voraussichtlich 15.Juni wegen Dacharbeiten auf Höhe der Hausnummer 28 gesperrt sein. (Mehr)

Ökumenischer Gottesdienst

25.05.12 NEUMARKT. Einen ökumenischer Gottesdienst vor Pfingsten veranstalten Hofkirche und die Evangelische Kirchengemeinde am Freitag in der LGS-Arena. (Mehr)

Sperrungen bei Arnsdorf

25.05.12 NEUMARKT. Wegen der Ausbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt des Dietfurter Ortsteils Arnsdorf kommt es in den nächsten Monaten zu Behinderungen. (Mehr)

Lohn nicht bezahlt

25.05.12 NEUMARKT. Auf solche Chefs kann man gut verzichten: ein neuer Geschäftsführer einer Praxis für Physiotherapie bezahlte einfach die Mitarbeiter nicht. (Mehr)

Ampelschaltung geändert

25.05.12 NEUMARKT. Eine geänderte Ampelschaltung und die Pfingstferien sollen den Verkehr an der Dammstraße etwas entzerren, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Offene Türen

25.05.12 NEUMARKT. Die "Architektouren", die alljährliche Leistungsschau der bayerischen Architektenkammer, macht Halt in Neumarkt und Töging. (Mehr)

Schwer verletzt

25.05.12 NEUMARKT. Bei einem heftigen Frontalzusammenstoß bei Berngau wurde am Freitag-Morgen mindestens eine Person schwer verletzt. (Mehr)

Eigenen Beschluß gekippt

24.05.12 NEUMARKT. Mit 18 gegen 15 Stimmen kassierte der Neumarkter Stadtrat seinen eigenen 2009er Beschluß zum Straßenausbaubeitrag in der westlichen Altstadt. (Mehr)

Zwei Millionen für Straßen

24.05.12 NEUMARKT. Etwas über zwei Millionen Euro erhalten die Gemeinden im Landkreis Neumarkt im Jahr 2012 an Straßenunterhaltungs-Pauschalen. (Mehr)

Die ersten neuen Triebzüge

24.05.12 NEUMARKT. Die Bahn hielt tatsächlich Wort: am Donnerstag rollten die neuen Triebzüge des Typs ET 442 i auf der S-Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg  (Mehr)

Jury überzeugt

24.05.12 NEUMARKT. Ein Day-Spa in München-Bogenhausen war das coolste Geschäftskonzept beim Gründungsspiel "Ideen machen Schule".  (Mehr)

Geld vom Kulturfonds

24.05.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt und vor allem die Benediktinerabtei Plankstetten kassieren Fördergelder aus dem "Kulturfonds Bayern 2012" (Mehr)

"Exzellente Haushaltswirtschaft"

24.05.12 NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz hat dem Landkreis Neumarkt auch heuer wieder eine "exzellente Haushaltswirtschaft" bescheinigt. (Mehr)

Prügelei unter Damen

24.05.12 NEUMARKT. Am Mittwochabend kam es in Neumarkt zu einer blutigen Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Beide wurden verletzt (Mehr)

Wieder Sperrungen

24.05.12 NEUMARKT. Der Kreuzungsbereich Seelstraße / Sandstraße wird wegen Kabelbauarbeiten ab nächsten Montag bis voraussichtlich 8.Juni gesperrt sein. (Mehr)

Es wird improvisiert

24.05.12 NEUMARKT. Das Improvisationstheater "Glück's Spui" veranstaltet im Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz einen Workshop zum Thema "Improtheater". (Mehr)

Anmeldungen möglich

24.05.12 NEUMARKT. An der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt finden von 11. bis 15. Juni die Anmeldungen für das kommende Schuljahr statt. (Mehr)

Steine statt Räder

24.05.12 NEUMARKT. Erneut habten unbekannte Diebe vor einem Autohaus bei zwei Autos die Räder abmontiert - und die Autos auf Steinen stehend zurückgelassen. (Mehr)

Unendliche Geschichte

24.05.12 NEUMARKT. Die unendliche Geschichte der Straßenausbaubeiträge westliche Altstadt steht wieder einmal auf dem Programm der Stadtratssitzung. (Mehr)

Kostspieliger Internet-"Kauf"

24.05.12 NEUMARKT. 739 Euro überwies ein junger Mann aus dem Landkreis Neumarkt einem Internet-"Ticketservice" - und erhielt keine einzige Karte. (Mehr)

Geld für Straße

24.05.12 NEUMARKT. Der Markt Postbauer-Heng erhält für die Verbreiterung der Gemeindeverbindungsstraße Pavelsbach zur Staatsstraße 100.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Buchen gefällt

24.05.12 NEUMARKT. Unbekannte Täter haben im Raum Berching ohne Erlaubnis zwei Buchen gefällt und mit Hilfe eines Traktors abtransportiert. (Mehr)

"Ungleiche Geschwister"

24.05.12 NEUMARKT. Am Freitag findet ab 20 Uhr auf der Neumarkter Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einer der beliebten Kinderabende zum " Venustransit" statt. (Mehr)

Schweningerstraße gesperrt

24.05.12 NEUMARKT. Wegen der Aufstellung eines Baukranes wird die Schweningerstraße ab Dienstag auf Höhe des Anwesens Hausnummer 21 vollständig gesperrt. (Mehr)

Klezmer und Clownerie

24.05.12 NEUMARKT. Klezmer-Musik und ein umfangreiches Kinderprogramm wartet an den Pfingst-Feiertagen bei "Sommer im Park" auf die Neumarkter. (Mehr)

Kinderstation kommt

23.05.12 NEUMARKT. neumarktonline-Leser wissen es schon seit geraumer Zeit: das Neumarkter Klinikum erhält nach jahrzehntelangen Versuchen eine Kinderstation.  (Mehr)

Erstmals neue S-Bahn-Züge

23.05.12 NEUMARKT. Seit Mittwoch setzt die Bahn auf der Neumarkter S-Bahn-Strecke erstmals zwei neue Triebzüge im Fahrgastbetrieb ein - für zwei Tage. (Mehr)

"Cross-over" im Kloster

23.05.12 NEUMARKT. Bigband und Sinfonieorchester der Hochschule für Musik testen in der Neumarkter Klosterkirche die Möglichkeiten zwischen Jazz und Klassik. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

23.05.12 NEUMARKT. Wegen des Pfingst-Montags kommt es in der nächsten Woche zu zahlreichen Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

Polizei als Schiedsrichter

23.05.12 NEUMARKT. Die Besatzungen von fünf Streifenwagen der Polizei brachten ein Fußball-Aufstiegsspiel der A-Jugend in Pyrbaum zu einem friedlichen Ende. (Mehr)

Hausapotheke überprüfen

23.05.12 NEUMARKT. Viele Apotheken im Landkreis Neumarkt bieten ihren Patienten eine fachmännische Überprüfung der Hausapotheke an. (Mehr)

Wielandstraße gesperrt

23.05.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 31.Mai wird die Wielandstraße auf Höhe der Hausnummern 12 bis 16 wegen des Neubaus der Gashauptleitung gesperrt sein. (Mehr)

Schüler auf dem Schul-Dach

23.05.12 NEUMARKT. Drei Schüler kletterten am Dienstag auf das Flachdach der Mädchenrealschule und richteten dabei erheblichen Sachschaden an. (Mehr)

Große Fortschritte

23.05.12 NEUMARKT. Der SPD-Ortsverein Neumarkt besuchte die Marktgemeinde Floß und erwiderte damit den Besuch der Flosser SPD in Neumarkt. (Mehr)

Buggy-Fahrer flüchtet zu Fuß

23.05.12 NEUMARKT. Der Fahrer eines Strand-Buggys flüchtete nach einem Verkehrsunfall in Neumarkt zu Fuß und ließ sein Fahrzeug an der Unfallstelle zurück. (Mehr)

Neuer Radweg

23.05.12 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg ist ein neuer Radweg von Reicheltshofen durch das Rohrenstädter Tal nach Unterölsbach im konkreten Gespräch. (Mehr)

Kinderstation in Neumarkt

23.05.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum Neumarkt erhält nach jahrzehntelangen Versuchen endlich eine Kinderstation. Start ist im Sommer 2013. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

23.05.12 NEUMARKT. Eine junge Ford-Fahrerin kam am Dienstagabend am Pfeffertshofener Berg von der Fahrbahn ab und kippte mit ihrem Auto in den Straßengraben. (Mehr)

Räder werden codiert

23.05.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei führt am nächsten Mittwoch zwischen 15.30 und 18.30 Uhr in Neumarkt vor dem Rathaus eine Fahrradcodierung durch. (Mehr)

Wochenendhäuser geknackt

23.05.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang im Pilsacher Ortsteil Pfeffertshofen in zwei Wochenendhäuser ein - und erbeutete einen Kasten Bier. (Mehr)

Kunstmatinee und Rundgang

23.05.12 NEUMARKT. Am Donnerstag wird im Rahmen der Kunstmatinee und bei einem Rundgang die Faszination von Martin Wöhrls Bildhauerei vorgestellt. (Mehr)

Auf den Spuren der LGS

22.05.12 NEUMARKT. Die Neumarkter mögen die Erinnerung an die Landesgartenschau nicht missen - jetzt schauen sich auch Fachleute das Ex-LGS-Gelände an. (Mehr)

Schüler im Wald

22.05.12 NEUMARKT. Von Dienstag bis Donnerstag finden in Neumarkt wieder die Waldjugendspiele statt: 42 Schulklassen mit 913 Kindern nehmen dran teil. (Mehr)

Spielen und Malen

22.05.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum am Volksfestplatz bietet in den Pfingstferien ein Ferienprogramm für Kinder ab sieben Jahren an. (Mehr)

Parkplatz für Pendler

22.05.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt errichtet derzeit für 230.000 Euro einen Pendler-Parkplatz für rund 45 Autos am Bahnhof in Pölling. (Mehr)

Diebe am Lagerplatz

22.05.12 NEUMARKT. Diebe klauten von Lagerplätzen in Neumarkt, am Grünberg und in Postbauer-Heng Kabelreste, Europaletten und Alteisen. (Mehr)

Auf den Spuren des Bibers

22.05.12 NEUMARKT. Die Schüler der vierten Klassen in Sengenthal sammelten für den Bund Naturschutz - und bekommen jetzt eine Führung durchs Deusmaurer Moor. (Mehr)

Argile in Oberweiling

22.05.12 NEUMARKT. Argile, das Worldmusic-Projekt des Nürnberger Flötisten Dieter Weberpals, kommt am Samstag wieder in die Kneipenbühne nach Oberweiling. (Mehr)

Geld für Feuerwehrauto

22.05.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges für die Feuerwehr Holzheim 58.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Enten lösten Unfall aus

22.05.12 NEUMARKT. Eine über die Straße watschelnde Enten-Familie war am Montag bei Breitenbrunn Auslöser für einen Unfall mit vier Verletzten. (Mehr)

Wieder "Dichterwettstreit"

22.05.12 NEUMARKT. Seit über zwei Jahren wird im G6 mit Worten gekämpft. Beim Poetry Slam stehen sich Dichter aller Alters- und Gewichtsklassen gegenüber. (Mehr)

Hunde warfen Frau um

22.05.12 NEUMARKT. Eine 53jährige Frau wurde in Neumarkt von zwei Hunden so heftig angesprungen, daß sie zu Boden stürzte und dort bewußtlos liegenblieb. (Mehr)

"Verantwortung gerecht werden"

22.05.12 NEUMARKT. Das Turnerheim muß noch einmal auf die Agenda und der Standort für das Ganzjahresbad steht fest, hieß es beim UPW-Bürgergespräch in Pölling. (Mehr)

Silolaster fuhr weiter

22.05.12 NEUMARKT. Der Fahrer eines Silolasters mit Auflieger verursachte am Montag in der Neumarkter Innenstadt einen Unfall - und fuhr einfach weiter. (Mehr)

"Landschaften" im Reitstadel

22.05.12 NEUMARKT. Der Kunstkreis Jura zeigt ab Freitag die Ausstellung "Lichtung" des Künstlers Stefan Wehmeier in der Ausstellungshalle des Reitstadels. (Mehr)

Hundezwinger brannte

22.05.12 NEUMARKT. In Lauterhofen stand am Montag ein größerer Hundezwinger in Flammen. Verletzt wurde niemand. Es entstand aber rund 8000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Über Krankheit informiert

22.05.12 NEUMARKT. Wieder wurde im Rot-Kreuz-Haus in Neumarkt ein Demenzseminar mit 17 Teilnehmern unter Leitung von Eva-Maria Fruth beendet.  (Mehr)

Grand Prix gewonnen

21.05.12 NEUMARKT. Die 17jährige Pilsacher Nachwuchssängerin "Carina" gewann den Volksmusik- und Schlager-Grand Prix "Melodie der Alpen 2012". (Mehr)

Jugendzentrum wird vergrößert

21.05.12 NEUMARKT. Am Volksfestplatz wurde am Montag über den Baufortschritt beim zweiten Bauabschnitt für das Jugendzentrum G6 informiert. (Mehr)

Bayern-Fan verprügelt

21.05.12 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher schlug einen enttäuschten Fußball-Fans aus dem Landkreis Neumarkt nach dem Bayern-Fiasko brutal zusammen. (Mehr)

Kanu auf der Autobahn

21.05.12 NEUMARKT. Ein auf der Autobahn zwischen Velburg und Neumarkt von einem Transportanhänger gefallenes Kanu sorgte ange Zeit für Aufregung.  (Mehr)

Ausflügler angegriffen

21.05.12 NEUMARKT. Mit Pfefferspray und Verstärkung mußte die Polizei am Neumarkter Bahnhof zwei Vatertags-Gruppen aus Neumarkt und Allersberg trennen.  (Mehr)

Mesner wallfahrten

21.05.12 NEUMARKT. Etwa 600 bis 700 Mesner aus dem gesamten süddeutschen Raum erwarten die Verantwortlichen der Mesnerwallfahrt im Juni in Neumarkt.  (Mehr)

Wieder Reifen geklaut

21.05.12 NEUMARKT. Unbekannte Reifendiebe schlugen schon wieder im Raum Neumarkt zu: diesmal ließen sie in Stauf die Autos auf den Bremsscheiben stehend zurück. (Mehr)

Mit Gleitschirm abgestürzt

21.05.12 NEUMARKT. Ein 44jähriger Neumarkter ist in der Nähe von Kinding mit seinem Gleitschirm abgestürzt. Er zog sich schwere Verletzungen zu. (Mehr)

"Erster Spatenstich"

21.05.12 NEUMARKT. Auch wenn die Rohbauarbeiten schon laufen, erfolgte jetzt auch offiziell der erste Spatenstich für das Naturbades in Deining. (Mehr)

Mädchen verprügelt

21.05.12 NEUMARKT. Ein betrunkener junger Mann prügelte am Oberen Tor in Neumarkt auf zwei Schülerinnen ein. Schließlich trat auch noch eine Frau zu. (Mehr)

Kinderstation in Neumarkt

21.05.12 NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum soll eine Kinderstation als Außenstelle der Kinderklinik des Klinikums Nürnberg errichtet werden. (Mehr)

Matratze angezündet

21.05.12 NEUMARKT. Die Polizei erwischte drei Neumarkter, die in einem Hinterhof in der Innenstadt in einem Lagerfeuer eine Matratze verfeuerten. (Mehr)

Köpfe rauchten

21.05.12 NEUMARKT. Zum 2.Neumarkter Mädchenschachtag konnte der Neumarkter Schachklub Neumarkt elf junge Teilnehmerinnen begrüßen. (Mehr)

Gespräch mitgehört

21.05.12 NEUMARKT. Die Polizei sucht einen Zeugen, der in der Nacht zum Sonntag offenbar Augenzeuge einer Unfallflucht in Postbauer-Heng geworden ist. (Mehr)

Amüsant und kurzweilig

21.05.12 NEUMARKT. Amüsant und kurzweilig präsentierte sich die Parsberger Kabarettistin Ida Erdinger ihrem Publikum in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Kirchenfenster eingeworfen

21.05.12 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat an der alten Sakristei der evangelischen Christuskirche ein Fenster eingeworfen. Es entstand rund 500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Bürgerschießen eröffnet

21.05.12 NEUMARKT. Der Schützenverein St. Hubertus veranstaltet auch in diesem Jahr wieder für alle Deininger das traditionelle Bürgerschießen.  (Mehr)

In S-Bahn randaliert

21.05.12 NEUMARKT. Ein Gruppe 14 und 15 Jahre alter Jugendlicher randalierte lautstark in einer S-Bahn zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng. (Mehr)

CSU kartelte

21.05.12 NEUMARKT. Beim großen Schafkopfrennen der CSU in Berg gewann Ludwig Hörteis aus Neumarkt eine Drei-Tages-Fahrt nach Berlin. (Mehr)

Rollerfahrer verletzt

21.05.12 NEUMARKT. Am Montag-Morgen wurde bei Seubersdorf in einem Kreisverkehr ein Rollerfahrer von einem Kleintransporter angefahren und verletzt. (Mehr)

Vierter Platz bundesweit

20.05.12 NEUMARKT. Die zwei Neumarkter Landessieger bei "Jugend forscht" haben beim Bundeswettbewerb einen hervorragenden vierten Platz erreicht. (Mehr)

Ganztagsschule eingeweiht

20.05.12 NEUMARKT. Viele geladene Ehrengäste waren an die Schwarzachtalschule nach Berg gekommen, um an der Eröffnung der neuen Ganztagsschule teilzunehmen. (Mehr)

Hinter den Kulissen

20.05.12 NEUMARKT. Die Freiwilligen Agentur Neumarkt hatte wieder einmal eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen einer Einrichtungen zu werfen. (Mehr)

7500 Euro Sachschaden

20.05.12 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand im Kreisverkehr bei Stauf, als in der Nacht zum Sonntag ein Golf-Fahrer eine BMW-Fahrerin übersah. (Mehr)

Karten werden gebastelt

20.05.12 NEUMARKT. Das Tageszentrum der Diakonie Neumarkt bietet an fünf Tagen in der Woche Menschen mit einer psychischen Erkrankung einen Treffpunkt an. (Mehr)

Rotes Blinklicht übersehen

20.05.12 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Ingolstädter Straße am Bahnübergang bei der Hans-Dehn-Straße krachten drei Autos aufeinander. (Mehr)

Verbilligter Eintritt

20.05.12 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt führt die "Ehrenamtskarte Bayern" als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement ein. (Mehr)

Vandalen am "Langhaus"

20.05.12 NEUMARKT. Das wertvolle bronzezeitlichen Langhaus an der Schleuse 14 in Dietfurt wurde in der Nacht zum Samstag das Opfer von Vandalen. (Mehr)

Abstieg in Bezirksliga

19.05.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I verloren ihr letztes Spiel in der BOL klar mit 1:6 und verabschiedet sich damit in die Bezirksliga. (Mehr)

Aufstieg geschafft

19.05.12 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt hat mit einem 0:1-Auswärtssieg gegen SV Schalding-Heining den Aufstieg in die Bayernliga doch noch geschafft. (Mehr)

Schwarzachweg gesperrt

19.05.12 NEUMARKT. Ab Montag wird der Schwarzachweg auf Höhe der Hausnummern 20 und 22 wegen der Sanierung der Kanalhausanschlüsse gesperrt sein. (Mehr)

Nach Sulzbürg gepilgert

19.05.12 NEUMARKT. Über 50 Mitgliedern der Evangelischen Kirchengemeinde Neumarkt trafen, um miteinander zur Evangelischen Kirche in Sulzbürg zu pilgern. (Mehr)

Am Lohgraben gesperrt

19.05.12 NEUMARKT. Wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten ist die Straße Am Lohgraben zwischen Karl-Speier-Straße und Ohmstraße ab Montag gesperrt. (Mehr)

Klosterer verlieren

19.05.12 NEUMARKT. Eine 0:1-Heimniederlage kassierte der SV Seligenporten am Freitagabend gegen den Tabellenletzten SpVgg Unterhaching II. (Mehr)

Feuerwehren übten

18.05.12 NEUMARKT. Bei einer Groß-Übung der Feuerwehren des Landkreises wurden am Samstag auch die Hilfeleistungskontigente "Ölwehr" getestet. (Mehr)

Hohe Nachfrage

18.05.12 NEUMARKT. Die Nachfrage nach den touristischen Angeboten des Landkreises war im abgelaufenen Jahr so hoch wie noch nie in den letzten 15 Jahren. (Mehr)

Malerisches Gestalten

18.05.12 NEUMARKT. Das Jugendzentrum G6 bietet in den Pfingstferien unter dem Motto "Das Farbenspiel" ein Malprojekt für Kinder von sieben bis zwölf Jahren an. (Mehr)

Radler schwer verletzt

18.05.12 NEUMARKT. Ein möglicherweise betrunkener 39jähriger Radfahrer stürzte am Vatertag in Pilsach und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Begehbares Darmmodell

18.05.12 NEUMARKT. Das Darmzentrum am Neumarkter Klinikum informiert Patienten und alle Interessenten am Sonntag an einem "Darmtag" über das Thema "Darmkrebs". (Mehr)

Grottenfest beginnt

18.05.12 NEUMARKT. Auf Hochtouren laufen in Tyrolsberg die Vorbereitungen für das umfangreiche Programm des Grottenfestes am Samstag und Sonntag. (Mehr)

Blutiger Vatertag

18.05.12 NEUMARKT. Auf offener Straße in Neumarkt und vor einem Festzelt in Staufersbuch kam es zu blutigen Auseinandersetzungen mit zwei Verletzten. (Mehr)

"Gemeinsam stärker"

18.05.12 NEUMARKT. Die Bürgermeister von Berg, Postbauer-Heng und Pyrbaum trafen sich mit acht ihrer Kollegen aus Mittelfranken zu einer Klausurtagung. (Mehr)

Ungeliebtes Verbot

18.05.12 NEUMARKT. Das Durchfahrtsverbot ist offenbar unbeliebt: am Kreisel an der NM1 bei Velburg wurde am Wochenende die gesamte Baustelle verwüstet. (Mehr)

Pfarrer Feihl verstorben

18.05.12 NEUMARKT. Der in Richtheim geborene Pfarrer i. R. Alois Feihl ist am Donnerstag in einem Seniorenzentrum in Abenberg verstorben. (Mehr)

Drei Verletzte

18.05.12 NEUMARKT. Weil zwei Autofahrer bei Freystadt gleichzeitig einen Traktor überholen wollten, wurden am Donnerstag drei junge Männer verletzt. (Mehr)

MMC feiert Geburtstag

18.05.12 NEUMARKT. Die Marianische Männerkongregation Habsberg feiert am Pfingstmontag in der Wallfahrtskirche ihr 75jähriges Gründungsfest. (Mehr)

Schmuck erbeutet

18.05.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Seligenporten Schmuck im Wert von rund 1000 Euro. (Mehr)

CSA ehrt Mitglieder

17.05.12 NEUMARKT. Die Ehrung von langjährigen Mitglieder durch Kreisvorsitzende Heidi Rackl stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der CSA. (Mehr)

"Leichte Rückgänge"

17.05.12 NEUMARKT. "Die gesamte Wirtschaft Ostbayerns meldet für das Frühjahr leichte Rückgänge", heißt es bei der Industrie- und Handelskammer.  (Mehr)

Junge Museums-Führer

17.05.12 NEUMARKT. Am Sonntag ist der Internationale Museumstag. Auch im Neumarkter Stadtmuseum wurden dazu einige Attraktionen vorbereitet.  (Mehr)

Hausheimer Weg gesperrt

17.05.12 NEUMARKT. Der Hausheimer Weg wird von Donnerstag bis voraussichtlich Sonntag wegen der Jubiläumsfeier "100 Jahre Gesangverein Pölling" gesperrt.  (Mehr)

"Unternehmerschule" vorgestellt

17.05.12 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt bietet die Wirtschaftsförderung zusammen mit der Hans-Lindner-Stiftung wieder die "Unternehmerschule" an. (Mehr)

Andalusien präsentiert

17.05.12 NEUMARKT. Eigentlich Grund für ein kleines Jubiläum: Das Bürgerhaus lud ein zur zehnten Veranstaltung der Reihe "Land und Leute". (Mehr)

Vermisster Mann gefunden

16.05.12 NEUMARKT. Taucher der Bereitschaftspolizei haben die Leiche des vermißten 50jährigen Neumarkters im Bögl-Weiher entdeckt und geborgen. (Mehr)

Kriminelle Anhänge

16.05.12 NEUMARKT. Vor einer neuen Welle von E-Mails mit Schadsoftware im Anhang warnen die Computerspezialisten des LKA auch im Raum Neumarkt. (Mehr)

Spezialboot eingesetzt

16.05.12 NEUMARKT. Die Polizei sucht seit Mittwoch mit einem Spezialboot im Sengenthaler Bögl-Weiher nach dem vermißten 50jährigen Neumarkter. (Mehr)

Nachbarschaftshilfe feiert

16.05.12 NEUMARKT. Die älteste Nachbarschaftshilfe des Landkreises in Pyrbaum bezeichnet sich selbst als nachhaltiges Projekt: jetzt wurde sie 15 Jahre alt. (Mehr)

Im "Kish" gehen die Lichter aus

16.05.12 NEUMARKT. Inzwischen ist es sicher: das "Kish" in Postbauer-Heng schließt seine Pforten. Und die Lichter werden wohl auf Dauer ausblieben.  (Mehr)

Umleitung notwendig

16.05.12 NEUMARKT. Zwischen dem oberpfälzischen Postbauer-Heng und dem mittelfränkischen Allersberg müssen Autofahrer bald einen Umweg nehmen. (Mehr)

In die Höllentalklamm

16.05.12 NEUMARKT. Das Ziel der ersten Sommersektionsfahrt des Neumarkter Alpenvereins ist am Samstag, 26. Mai, die Höllentalklamm. (Mehr)

Sänger feiern Geburtstag

16.05.12 NEUMARKT. Der Gesangverein Pölling feiert seinen 100. Geburtstag und hat dazu von Donnerstag bis Sonntag ein großes Programm zusammengestellt. (Mehr)

Ladendiebe erwischt

16.05.12 NEUMARKT. Der Ladendieb mit den vier übereinander angezogenen Hosen und zwei Hemden wurde jetzt zusammen mit zwei seiner Komplizen geschnappt. (Mehr)

Gedanken zu Christi Himmelfahrt

16.05.12 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zu Christi Himmelfahrt (Mehr)

Wildschutzzaun abgeräumt

16.05.12 NEUMARKT. Ein 60jähriger Opel-Fahrer kam von der Fahrbahn ab, fuhr einen Wildschutzzaun um und kam im Straßengraben zum Stehen. (Mehr)

"Dehn" besucht

16.05.12 NEUMARKT. Über 30 Teilnehmer von KAB und Arbeitnehmerpastoral im Bistum nutzten die Gelegenheit zu einem Betriebsbesuch bei der Firma "Dehn". (Mehr)

Keine Zusammenhänge

15.05.12 NEUMARKT. Die Brände in Neumarkt, Mühlhausen und Ernersdorf haben offenbar nichts miteinander zu tun, hieß es von der Polizei. (Mehr)

Noch keine Spur

15.05.12 NEUMARKT. Für die Suche nach dem vermißten 50jährigen Neumarkter Jürgen Wondra wird am Mittwoch-Morgen am Bögl-Weiher ein Spezialboot eingesetzt.  (Mehr)

Bahnlinie gesperrt

15.05.12 NEUMARKT. Wegen eines Böschungsbrandes ist am Dienstag-Mittag die Bahnlinie Neumarkt-Regensburg in der Nähe von Parsberg gesperrt. (Mehr)

Zwei Verletzte

15.05.12 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Montagabend wurden im Neumarkter Stadtgebiet eine Autofahrerin und ein Motorradfahrer verletzt. (Mehr)

"Knapp 30 Millionen"

15.05.12 NEUMARKT. Der Versuch von OB Thumann, die CSU beim Ganzjahresbad "in eine Ecke zu drängen", sei Unsinn, erklärte Fraktionssprecher Lahner. (Mehr)

Wieder Räder geklaut

15.05.12 NEUMARKT. Nach Reifendiebstählen in der Hasenheide wurden jetzt noch weitere auf Steine aufgebockte Autos entdeckt, bei denen die Räder fehlten. (Mehr)

Werk in Mühlhausen

15.05.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Unternehmen "Dehn" plant im Gewerbegebiet Mühlhausen Nord 3 mit dem Bau eines zweiten Standortes zu beginnen. (Mehr)

Geld für Feuerwehrauto

15.05.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält für ein Feuerwehrauto in Lippertshofen 34.500 Euro Zuschuß, teilte die Regierung der Oberpfalz mit. (Mehr)

Einbrecher in Kirche

15.05.12 NEUMARKT. In der Nacht auf Montag drang ein unbekannter Einbrecher in die Deusmauerer Kirche ein und knackte den Opferstock auf. (Mehr)

"Lärmampel" getestet

15.05.12 NEUMARKT. Das bereits aus dem Straßenverkehr bekannte Ampelprinzip gilt derzeit auch für die 85 Kinder des Kindergartens Lupburg in See.  (Mehr)

Leser wählten

15.05.12 NEUMARKT. Die Leser einer Fachzeitschrift haben die Neumarkter Firma Fritz Berger zum besten Zubehöranbieter für Camping-Zubehör gewählt. (Mehr)

300 Liter Diesel geklaut

15.05.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hebelte in Tauernfeld zwei Baucontainer auf und zapfte schließlich von einem Bagger 300 Liter Diesel ab. (Mehr)

Genossen spenden

15.05.12 NEUMARKT. Trotz einer eher ruhigen Phase, in der sich die Seubersdorfer SPD momentan befindet, gab es Erfreuliches zu berichten. (Mehr)

Mann am Bögl-Weiher vermißt

14.05.12 NEUMARKT. Seit den frühen Morgenstunden läuft am Montag eine großangelegte Suchaktion nach einem vermißten 50jährigen Neumarkter. (Mehr)

Schnuppern erlaubt

14.05.12 NEUMARKT. In der Woche vor den Pfingstferien findet an der Musikschule der Stadt Neumarkt wieder eine Unterrichts-Schnupperwoche statt. (Mehr)

"Hausgemachter Fachkräftemangel"

14.05.12 NEUMARKT. Die IG Bau hat die Bauunternehmen im Landkreis davor gewarnt, den Nachwuchs zu vernachlässigen. Es drohe "hausgemachter Fachkräftemangel".  (Mehr)

Neuer Vorstand bei Pfleiderer

14.05.12 NEUMARKT. Der Aufsichtsrat der Pfleiderer AG hat Elmar Geissinger mit Wirkung zum Montag zum Mitglied des Vorstands bestellt. (Mehr)

Autohändler überfallen

14.05.12 NEUMARKT. Am Montag-Nachmittag wurde in Breitenbrunn einem Autohändler mit vorgehaltener Schußwaffe ein größerer Geldbetrages geraubt. (Mehr)

"Kunst und Kaffee"

14.05.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch im Frühsommer wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. Am Sonntag geht es los. (Mehr)

Radlose Autofahrer

14.05.12 NEUMARKT. Radlos und auf Steinen aufgebockt fanden zwei Autofahrer ihre geparkten Wagen vor, die sie in der Hasenheide abgestellt hatten. (Mehr)

"Hitlerjunge Salomon"

14.05.12 NEUMARKT. Seine Geschichte ist die Vorlage für den Film "Hitlerjunge Salomon": am Dienstag spricht Sally Perel im WGG in Neumarkt. (Mehr)

Zigarettenbürscherl gestoppt

14.05.12 NEUMARKT. Vier Jugendliche wurden am Freitagabend in Neumarkt mit Zigaretten und einer Wasserpfeife erwischt. Einer war zudem betrunken. (Mehr)

Rings um Neumarkt

14.05.12 NEUMARKT. Am Mittwoch erkunden Kinder am Stadtgraben rings um Neumarkt die ehemalige Stadtbefestigung mit ihren Toren und Türmen. (Mehr)

Stänkerer wurde entfernt

14.05.12 NEUMARKT. Eine Privat-Party im Raum Freystadt endete am Sonntag-Morgen für einen 21jährigen Mann in einer Zelle der Neumarkter Polizei. (Mehr)

Behinderung in Pölling

14.05.12 NEUMARKT. Am Sonntag kann es wegen eines Kirchenzuges anlässlich der 100-Jahr-Feier des Gesangverein Pölling zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

Bauarbeiten beginnen

14.05.12 NEUMARKT. Im Ort Richtheim der Gemeinde Berg mit 353 Einwohnern wird im Zuge des "Ortsvitalisierungsprojekts Richtheim 2012" bereits rege gebaut. (Mehr)

Garage angezündet

14.05.12 NEUMARKT. Nur einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass eine Brandstiftung in einer Neumarkter Garage relativ glimpflich abging. (Mehr)

Änderung bei Müllabfuhr

14.05.12 NEUMARKT. Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt kommt es ab Mittwoch zu Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Schöpfung im Mittelpunkt

14.05.12 NEUMARKT. "Gott, der Baumeister" lautete das Thema für den diesjährigen Kindertag der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt. (Mehr)

ASV Neumarkt verliert

13.05.12 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt verlor in der Landesliga-Mitte am Sonntag sein Auswärtsspiel beim Aufsteiger SV Buckenhofen mit 2:0. (Mehr)

Weltelite in Oberweiling

13.05.12 NEUMARKT. Der 19jähriger Gypsy-Swing-Gitarrist Gismo Graf in der Oberweilinger Kneipenbühne war am Samstag ein musikalisches Ereignis. (Mehr)

Meldeschluß rückt näher

13.05.12 NEUMARKT. Für die Kinder-Turn-Olympiade und das Turner-Jugendtreffen in Neumarkt vom 27. bis 29. Juli rückt der Meldeschluß näher. (Mehr)

20.000 Euro Schaden

13.05.12 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Neumarkter Stadtgebiet entstand über 20.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde dabei aber glücklicherweise niemand. (Mehr)

Pfarrstellen besetzt

13.05.12 NEUMARKT. Markus Fiedler wird Pfarrer in Postbauer-Heng, Andreas Hanke wird Pfarradministrator in Möning. Kaplan Stefan Wingen verläßt Neumarkt. (Mehr)

Räder werden codiert

13.05.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei führt am Mittwoch zwischen 15.30 und 18.30 Uhr in Pyrbaum an der Mittelschule eine Fahrradcodierung durch. (Mehr)

Kanal wird gereinigt

13.05.12 NEUMARKT. Derzeit finden im Gemeindebereich Berg wieder umfangreiche Unterhaltsmaßnahmen am "Industriedenkmal" Ludwigskanal statt.  (Mehr)

Dachgeschoß brannte ab

13.05.12 NEUMARKT. Bei einem Feuer im Jugendheim im Berchinger Ortsteil Ernersdorf brannte in der Nacht zum Sonntag das komplette Dachgeschoß aus. (Mehr)

Musiker feierten Geburtstag

13.05.12 NEUMARKT. Das Jugendsinfonieorchester Berg gab in der Aula der Schwarzachtal-Schule ein begeisterndes Jubiläumskonzert zum zehnten Geburtstag. (Mehr)

Jugendheim in Flammen

13.05.12 NEUMARKT. Im Berchinger Orsteil Ernersdorf ist in der Nacht zum Sonntag im Jugendheim ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Stauferinnen steigen ab

12.05.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I verloren das Lokalderby gegen Mörsdorf deutlich mit 7:1 und steigen damit in die Bezirksliga ab. (Mehr)

Klosterer als Meistermacher

12.05.12 NEUMARKT. Der SV Seligenporten sichert mit einer 3:0-Auswärtsniederlage dem TSV 1860 Rosenheim die Meisterschaft in der Bayernliga. (Mehr)

Warnung vor Frost

12.05.12 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt für die zweite Nachthälfte zum Sonntag vor Frost "um minus 1 Grad" im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Neue OGV-Führung

12.05.12 NEUMARKT. Georg Kohlmann wurde neuer Vorsitzender beim OGV Woffenbach und tritt damit die Nachfolge von Manuela März an, die nicht mehr antrat. (Mehr)

Niemand verletzt

12.05.12 NEUMARKT. Bei einem Wohnungsbrand am Freitagabend in Mühlhausen entstand Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Erstes "Kartoffelfest"

12.05.12 NEUMARKT. Am Muttertag gibt es beim ersten "Burgis Kartoffelfest" am Kartoffellager in Mühlhausen einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens. (Mehr)

Haus in Flammen

11.05.12 NEUMARKT. In Mühlhausen steht nach ersten Informationen ein Wohn- und Geschäftshaus in Flammen. Verletzt wurde offenbar niemand. (Mehr)

"Nostalgiker einbremsen"

11.05.12 NEUMARKT. Der im Stadtrat beschlossene Erhalt des Kopfbaus am Neumarkter Turnerheim muß nach Ansicht der UPW noch einmal auf den Prüfstand. (Mehr)

Dem Zeitplan voraus

11.05.12 NEUMARKT. Der nächster Bauabschnitt bei den Tiefbaumaßnahmen im Bereich Dammstraße beginnt früher als ursprünglich geplant, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Minister bei Pferdeschau

11.05.12 NEUMARKT. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner kommt als "Zugpferd" zur Pferd- und Fohlenschau beim Neumarkter Jura-Volksfest im August. (Mehr)

Overdiek geht

11.05.12 NEUMARKT. Hans H. Overdiek ist nicht mehr Pfleiderer-Chef. Das Dienstverhältnis des Vorstandsvorsitzenden wurde beendet, hieß es am Freitag. (Mehr)

Positive Bilanz

11.05.12 NEUMARKT. Zwölf Teilnehmer aus sechs verschiedenen europäischen Ländern haben sich in Neumarkt über die Förderung von Klimaschutz ausgetauscht. (Mehr)

Traktor-Diebe klauten Rampen

11.05.12 NEUMARKT. Die dreisten Traktor-Diebe von Lauterhofen haben offenbar von einer nahe gelegenen Baustelle Auffahrrampen für ihren Tieflader geklaut. (Mehr)

Schwellen werden erneuert

11.05.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Rail.One Gruppe zog drei lukrative Aufträge zur Erneuerung von Bahnstrecken in Ungarn und Rumänien an Land. (Mehr)

Brücke gesperrt

11.05.12 NEUMARKT. Die Fußgängerbrücke über den Maierbach im LGS-Park in der Nähe des "Emil-Silberhorn-Spielplatzes" ist von Montag bis Mittwoch gesperrt. (Mehr)

Über Lenker gestürzt

11.05.12 NEUMARKT. Bei einer Vollbremsung mit dem Fahrrad stürzte am Donnerstag in Neumarkt eine 15jährige Schülerin über den Lenker und verletzte sich. (Mehr)

"Klima schützen kann jeder"

11.05.12 NEUMARKT. Die Wanderausstellung der Verbraucherzentrale Bayern "Klima schützen kann jeder" wird im Herbst im Diözesanjugendhaus Habsberg gezeigt. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

11.05.12 NEUMARKT. Ein 70jähriger Autofahrer kam zwischen Sengenthal und Mühlhausen mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. (Mehr)

Kantorei singt

11.05.12 NEUMARKT. Der Gottesdienst in der Kapelle des Neumarkter Klinikums wird am Sonntag wird durch die Evangelische Kantorei musikalisch ausgestaltet. (Mehr)

Gebühren sinken

11.05.12 NEUMARKT. MdEP Albert Deß befürwortet den Vorschlag, europaweit Gebühren für Telefonate, Kurznachrichten und Datentransfer zu senken. (Mehr)

Auto übersehen

11.05.12 NEUMARKT. 4500 Euro Sachschaden entstand in der Nacht zum Freitag beim Zusammenstoß zweier Autos bei der Hasenheide. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Dreikäsehochs musizieren

11.05.12 NEUMARKT. Wer sich für kindgerechten Musikunterricht interessiert, sollte das Kinderkonzert der Neumarkter Musikschule nicht verpassen. (Mehr)

Ausstellung eröffnet

10.05.12 NEUMARKT. Schüler der Theo-Betz-Schule haben die Geschichte ihrer Schule erforscht - seit Donnerstag ist eine Ausstellung darüber im Stadtmuseum zu sehen. (Mehr)

Geld für Sanierungen

10.05.12 NEUMARKT. Für acht geplante Sanierungsmaßnahmen im Landkreis bewilligte der Stiftungsrats der Bayerischen Landesstiftung Zuschüsse. (Mehr)

Läßt die Amsel Federn ?

10.05.12 NEUMARKT. Von Freitag bis Sonntag sind auch die Neumarkter aufgerufen, die verschiedenen Vögel im Garten zu zählen und im Internet zu melden. (Mehr)

Reich an Naturschätzen

10.05.12 NEUMARKT. Der Landschaftspflegeverband hat seit 1996 im Raum Velburg Landschaftspflegemaßnahmen für rund 630.000 Euro durchgeführt. (Mehr)

Diebe kamen zurück

10.05.12 NEUMARKT. Nach dem spektakulär gescheiterten Traktor-Diebstahl in Lauterhofen holten sich die Ganoven ihre Beute offenbar doch noch. (Mehr)

"Lähmende Politik"

10.05.12 NEUMARKT. Ein "weiteres Kapitel einer alle Vorhaben lähmenden Politik" sieht OB Thumann in neuen CSU-Vorschlägen zum Ganzjahresbad. (Mehr)

Nachprimiz am Sonntag

10.05.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Hofpfarrei feiert am Sonntag die Nachprimiz von Neupriester Christof Schaum, der als Pastoralpraktikant in der Pfarrei tätig war. (Mehr)

Weniger Parkplätze

10.05.12 NEUMARKT. Wegen Sanierungsarbeiten im Parkhaus Ringstraße muß bis in den August hinein mit deutlich weniger Parkplätzen gerechnet werden. (Mehr)

Vier Hosen übereinander

10.05.12 NEUMARKT. Ein geschicktes Diebes-Quartett klaute in einem Neumarkter Bekleidungshaus drei Hosen und ein Hemd im Gesamtwert von 304,96 Euro. (Mehr)

Oldtimer behindern

10.05.12 NEUMARKT. Der Gesangverein Pölling führt im Rahmen seiner 100-Jahr-Feier eine Oldtimer-Rundfahrt mit Traktoren und Motorrädern durch. (Mehr)

Geldbörse geklaut

10.05.12 NEUMARKT. Einer jungen Mutter wurde in einem Neumarkter Supermarkt die Geldbörse geklaut, als sie die passenden Windeln für ihr Baby suchte. (Mehr)

"Blick dahinter"

10.05.12 NEUMARKT. Die Gleichstellungsstelle zeigt im Landratsamt die aktuelle Wanderausstellung "Blick dahinter – häusliche Gewalt gegen Frauen". (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

10.05.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der "Delphi-Kreuzung" in Neumarkt entstand 12.000 Euro Sachschaden. Ein Mann wurde leicht verletzt. (Mehr)

NM 35 wird gesperrt

10.05.12 NEUMARKT. Wegen der Verlegung einer Wasserleitung bei Lohhof wird die Kreisstraße NM 35 bei Parsberg drei Tage lang für den Gesamtverkehr gesperrt. (Mehr)

Im Internet reingelegt

10.05.12 NEUMARKT. Und wieder einmal fiel ein Neumarkter beim Einkauf im Internet auf die Nase: das Geld ist weg, die "gekaufte" Ware kam nie an. (Mehr)

Wasser verkostet

09.05.12 NEUMARKT. Auf Einladung der Neumarkter Lammsbräu diskutierten in München Mineralwasser-Experten. Dazu gab es eine Blind-Verkostung. (Mehr)

Offene Sternwarten-Türen

09.05.12 NEUMARKT. Hochkarätige Vorträge und einen Tag der Offenen Tür gibt es am Freitag und Samstag auf der Neumarkter Sternwarte. (Mehr)

Geburtstag steht an

09.05.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Sparkasse zeigt zu ihrem 175. Geburtstag in ihrer Schalterhalle eine Ausstellung zur Geschichte des Kreditinstituts. (Mehr)

Sperrung im Klägerweg

09.05.12 NEUMARKT. Wegen eines Wasserrohrbruchs wird es am Donnerstag und Freitag im Klägerweg auf Höhe der Hausnummern 3 und 6 eine Sperrung geben. (Mehr)

Fünf neue Windräder

09.05.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma "Jura Energy" baut fünf Windanlagen im benachbarten Landkreis Amberg-Sulzbach. Bögl errichtet die 140 Meter hohen Türme. (Mehr)

Diesel im Erdreich

09.05.12 NEUMARKT. Bei einem Unfall beim Rangieren liefen am Dienstagabend in der Nähe von Pilsach 200 Liter Diesel aus einem Lastwagen-Tank ins Erdreich. (Mehr)

Hallenbad am Flugplatz ?

09.05.12 NEUMARKT. In der Diskussion um ein geplantes Ganzjahresbad könnte sich die CSU ein Hallenbad am jetzigen Flugplatz-Gelände vorstellen. (Mehr)

Alkohol am Steuer

09.05.12 NEUMARKT. Am Dienstagabend stoppte die Polizei in Neumarkt, Deining und Pyrbaum gleich drei Autofahrer, die zu tief ins Glas geschaut hatten. (Mehr)

In Amberg getanzt

09.05.12 NEUMARKT. Vier Nachwuchspaare des Rock'n'Roll Clubs "Around the Clock" im DJK-SV Berg waren in Amberg zum ersten "Just for Fun"-Turnier des Jahres. (Mehr)

CSU schafkopft

09.05.12 NEUMARKT. Die CSU in Berg hält wieder ein Schafkopfrennen ab. Erster Preis ist die Teilnahme am Finalschafkopfturnier des Wahlkreises in Berlin. (Mehr)

Auf und davon

09.05.12 NEUMARKT. Mit zwei Fällen von Unfallflucht in Berg und in Parsberg muß sich die Polizei derzeit herumschlagen. Man hofft auf Hinweise. (Mehr)

Es weihnachtet sehr...

08.05.12 NEUMARKT. Der Verein "Aktives Neumarkt" will am Samstag in der Neumarkter Innenstadt die neue Weihnachtsbeleuchtung ausprobieren. (Mehr)

Geschichte der Schule erforscht

08.05.12 NEUMARKT. Schüler der Theo-Betz-Schule haben die Geschichte ihrer Schule erforscht - und zeigen ab Donnerstag im Stadtmuseum eine Ausstellung. (Mehr)

"Neue Halle in der Stadt"

08.05.12 NEUMARKT. Die CSU schlägt eine neue Mehrzweckhalle in Nachbarschaft zu einem städtischen Hotel und eine "kleine" Sanierung der Jurahalle vor. (Mehr)

Offiziell aufgenommen

08.05.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist von Bundesumweltminister Röttgen im Wettbewerb "Masterplan 100 % Klimaschutz" ausgezeichnet worden. (Mehr)

50 Autoreifen geklaut

08.05.12 NEUMARKT. Planen-Schlitzer erbeuteten an der Neumarkter Autobahnausfahrt aus einem parkenden Lastwagen 50 Autoreifen im Wert von 7500 Euro. (Mehr)

Trojaner im Anhang

08.05.12 NEUMARKT. Mit üblen Tricks wurde wieder einmal versucht, Email-Nutzern im Landkreis sogenannte "Trojaner" unterzujubeln - glücklicherweise vergebens. (Mehr)

Gismo-Graf-Trio zu Gast

08.05.12 NEUMARKT. Am Samstag findet in Oberweiling mit dem Gismo-Graf-Trio der absolute musikalische Höhepunkt der diesjährigen Konzertreihe statt.  (Mehr)

Tipps vom Fachmann

08.05.12 NEUMARKT. Die Veranstaltungsreihe "Klimawerkstätten" wird im Landkreis mit einem Fachvortrag zum Thema "Heizungserneuerung" fortgesetzt. (Mehr)

"Noch nicht tot..."

08.05.12 NEUMARKT. Nicht alle haben die Neumarkter Kino-Pläne beerdigt: Bei den Jungen Freien Wähler stirbt offenbar die Hoffnung zuletzt. (Mehr)

Einbrecher gestört

08.05.12 NEUMARKT. Ein Einbrecher in einem landwirtschaftlichen Lagerhaus in Velburg wurde in der Nacht zum Dienstag gestört und flüchtete ohne Beute. (Mehr)

Anpfiff am Freitag, dem 13.

07.05.12 NEUMARKT. Am Montagabend fand in Neumarkt die Gruppen-Auslosung der 23. Neumarkter Fußballstadtmeisterschaft der Herren statt.  (Mehr)

Magath spendiert Bus

07.05.12 NEUMARKT. Bundesliga-Trainer Felix Magath hat am Montag im Heilpädagogischen Zentrum der Lebenshilfe in Neumarkt einen VW-Bus übergeben. (Mehr)

Geld für Kleinkläranlagen

07.05.12 NEUMARKT. Alle beim Umweltministerium vorliegenden Anträge auf Förderung von Kleinkläranlagen im Landkreis sind nach dem heutigen Stand bewilligt. (Mehr)

Ausstellung erarbeitet

07.05.12 NEUMARKT. Rund 14 Monate arbeitete ein Projekt-Seminar des Willibald-Gluck-Gymnasiums an einer Ausstellung über den Landschaftspflegeverband. (Mehr)

Geschenke zum Muttertag

07.05.12 NEUMARKT. Am Donnerstag werden auf dem Neumarkter Wochenmarkt kleine Muttertagsgeschenke verteilt, die Schüler der Lebenshilfe gebastelt haben. (Mehr)

Traktor-Diebe steckten fest

07.05.12 NEUMARKT. In Lauterhofen versuchten unbekannte Diebe, zwei Schlepper zu klauen. Sie durchbrachen damit einen Zaun, blieben aber dann stecken. (Mehr)

"Zug ist abgefahren"

07.05.12 NEUMARKT. Die leicht groteske Debatte um angebliche oder echte Kino-Pläne in Neumarkt dürfte vorerst einmal beendet sein - glaubt die Junge Union. (Mehr)

Siegerpokale blieben hier

07.05.12 NEUMARKT. Nach siebenjähriger Pause richtete der Schachclub Postbauer-Heng wieder das traditionelle Jugendturnier der Bayerischen Rapidserie aus. (Mehr)

Schmerzen im Kreuz

07.05.12 NEUMARKT. Bis zu 80 Prozent sind betroffen: am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Die schmerzhafte Wirbelsäule". (Mehr)

Verhängnisvolles Winken

07.05.12 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall vom letzten Freitag, als ein junger Mopedfahrer in der Ringstraße schwer verletzt wurde. (Mehr)

Jubiläen in Berg

07.05.12 NEUMARKT. Die Schwarzachtaler Sänger und die Motorsportler des MSF Berg feierten am Wochenende in Berg ihre Jubiläums-Veranstaltungen. (Mehr)

Unbekannter "Ausbrecher"

07.05.12 NEUMARKT. Einbrecher oder vergessener Zecher ? Am Neumarkter ASV-Sportzentrum wurde eine Scheibe der Haupteingangstür eingeschlagen - von innen. (Mehr)

Pflegefachkräfte informiert

07.05.12 NEUMARKT. Im Martin-Schalling-Haus fand eine Fortbildungsveranstaltung für ambulant tätige Pflegefachkräfte zum Thema "Kontrakturenprophylaxe" statt. (Mehr)

Volksmusik und Piraten

07.05.12 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag sind die Oberpfälzer Volksmusikfreunde und die Theaterkiste mit der "Pirateninsel" bei "Sommer im Park" (Mehr)

Heizungsraum in Flammen

07.05.12 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einem Heizungsraum entstanden in einem Einfamilienhaus in Oberndorf auch Schäden im Obergeschoß und im Dachstuhl. (Mehr)

Wieder im Takt

07.05.12 NEUMARKT. Lisa Sichert und Michael Federl vom Rock'n'Roll Club "Around the Clock" reisten nach Amberg zur Nordbayrischen Meisterschaft. (Mehr)

NBC-Trainer zu Gast in Stauf

06.05.12 NEUMARKT. Tobias Brütting vom Nürnberger Basketball Club (NBC) besuchte den SV Stauf - immer auf der Suche nach Basketball-Talenten aus Neumarkt. (Mehr)

Radfahrer flüchtete

06.05.12 NEUMARKT. Ein Radfahrer flüchtete am Samstag kurz nach Mitternacht am Viehmarkt in Neumarkt nach einem Zusammenstoß mit einem Motorrad. (Mehr)

Ohrwürmer der Popgeschichte

06.05.12 NEUMARKT. Am Samstag wartete "Just B4" in der Oberweilinger Kneipenbühne wieder einmal mit Ohrwürmern aus der Pop-Geschichte auf.  (Mehr)

Schaden in luftiger Höhe

06.05.12 NEUMARKT. 15.000 Euro Schaden richtete ein 3,30 Meter hoher Lastzug an, der in Neumarkt eine für 3,20 Meter Höhe freigegebenes Straßenstück befuhr. (Mehr)

Mattes wird Caritasdirektor

06.05.12 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Kaplan und Deininger Pfarrer Franz Mattes (63) wurde zum neuen Caritasdirektor des Bistums Eichstätt ernannt. (Mehr)

Rollerfahrerin verletzt

06.05.12 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf dem Münchner Ring in Neumarkt wurde am Samstag-Nachmittag eine 22jährige Rollerfahrerin verletzt. (Mehr)

"Zeichen der Freiheit"

06.05.12 NEUMARKT. Nach einer Maiandacht weihte Bischof Gregor Maria Hanke die vier neuen Glocken der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Neumarkt.  (Mehr)

Mitglieder geehrt

06.05.12 NEUMARKT. Im Rahmen der Delegiertennachwahl der CSU-Ortsverbände in der Gemeinde Deining wurden Mitglieder für ihre Treue zur Partei ausgezeichnet. (Mehr)

Bub schwer verletzt

06.05.12 NEUMARKT. Ein vermutlich betrunkener Autofahrer fuhr in Oberwiesenacker einen siebenjährigen Jungen an, der über die Straße laufen wollte. (Mehr)

Spange abgelegt

06.05.12 NEUMARKT. Auf den Sportplätzen der Gymnasien legten am Wochenende 150 Jugendfeuerwehrmitglieder die Deutsche Jugendleistungsspange ab. (Mehr)

Punkte verschenkt

06.05.12 NEUMARKT. Obwohl die Fußballdamen von SV Stauf I ein gutes Spiel lieferten, mussten sie zwei Minuten vor Schluss das 3:3-Unentschieden hinnehmen. (Mehr)

Auto übersehen

06.05.12 NEUMARKT. 12.000 Euro Sachschaden entstand am Samstagabend beim Zusammenstoß zweier Autos in der Nähe von Lupburg. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Damen schafkopften

06.05.12 NEUMARKT. Beim 1. Frauen-Schafkopfturnier spielten 62 Frauen um den weiblichen Meistertitel im Landkreis. Sogar zwei männliche "Brunzkarter" gab es. (Mehr)

Klosterer verlieren daheim

05.05.12 NEUMARKT. Der SV Seligenporten leistet sich in der Bayernliga am Samstag daheim eine 0:2-Niederlage gegen den Würzburger FV. (Mehr)

ASV Neumarkt siegt

05.05.12 NEUMARKT. Schon die Bayernliga im Blick fertigt der ASV Neumarkt den jetzigen Tabellennachbarn DJK Ammerthal mit einem 2:0-Heimsieg ab. (Mehr)

Wieder Maiandacht

05.05.12 NEUMARKT. Die Pfarrei St. Johannes veranstaltet auch heuer wieder eine Maiandacht unter freiem Himmel auf die Christophoruswiese im Altenhof. (Mehr)

Technische Störungen

05.05.12 NEUMARKT. Auf der Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg kommt es am späten Samstag-Vormittag zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten. (Mehr)

"Komm an Bord"

05.05.12 NEUMARKT. "Komm an Bord" heißt es am Sonntag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus bei den "Sonntagsfreunden" und der "Erlebniskirche für Kinder". (Mehr)

Und noch eine Runde...

04.05.12 NEUMARKT. Alles wieder ganz zurück auf Start: Am Freitag hat auch der zweite mögliche Multiplex-Investor der Stadt einen Korb gegeben. (Mehr)

"Bad Taste" wird belohnt

04.05.12 NEUMARKT. Am Freitag nächster Woche findet von 18 bis 22 Uhr das letzte "Fun-Café" vor der Sommerpause im Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz statt. (Mehr)

Zeitreise durch Jazzgeschichte

04.05.12 NEUMARKT. Die Studenden der Jazzgeschichte-Klassen der Hochschule für Musik stellen bei ihrem Konzert die Vielfalt des Jazz in den Mittelpunkt. (Mehr)

Räder werden codiert

04.05.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei führt am Mittwoch nächster Woche in Mühlhausen vor dem Rathaus eine Fahrradcodierung durch.  (Mehr)

Infos für Schüler

04.05.12 NEUMARKT. Schüler, die nächstes Jahr ihre Schullaufbahn beenden, können sich bei der Neumarkter Firma Dehn über Berufsmöglichkeiten informieren. (Mehr)

Behinderungen erwartet

04.05.12 NEUMARKT. Am Sonntag kommt es in Neumarkt wegen eines Kirchenzuges, den die Feuerwehr anlässlich des Floriantages durchführt, zu Verkehrbehinderungen. (Mehr)

"Schöpfung oder Urknall ?"

04.05.12 NEUMARKT. Um "Schöpfung oder Urknall ?" geht es bei einem Vortrag von Dr. Jürgen Kemmerer am Freitag auf der Fritz-Weithas-Sternwarte. (Mehr)

Große und kleine Fische

04.05.12 NEUMARKT. Große Fische, kleine Fische – bei der Themenausstellung der Stadtbibliothek Neumarkt stehen im Mai Fische und Angeln im Mittelpunkt. (Mehr)

Beute gegessen

04.05.12 NEUMARKT. Salzgebäck und Oliven für 1,54 Euro aß ein Mann in einem Kaufhaus an der Autobahn-Ausfahrt Neumarkt - und ging dann ohne zu bezahlen. (Mehr)

Bauhof wieder eröffnet

04.05.12 NEUMARKT. Nach der Wiedereröffnung des Bauhofs beginnt mit der Zentrale der Wasserversorgung das nächste Modernisierungsprojekt der Gemeinde Berg. (Mehr)

Beifahrertür verkratzt

04.05.12 NEUMARKT. Offenbar beim Öffnen der Autotür verkratzte ein unbekannter Autofahrer die Beifahrertüre eines geparkten Mercedes in Berg. (Mehr)

Neuer Mietenspiegel

03.05.12 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus wurde ein neuer Mietenspiegel für Neumarkt vorgestellt. Ab Freitag kann er auch im Internet heruntergeladen werden. (Mehr)

Brandstifter scheiterte

03.05.12 NEUMARKT. Am 1. Mai hat ein bislang Unbekannter offenbar versucht, ein auf dem Volksfest-Parkplatz abgestelltes Auto in Brand zu setzen. (Mehr)

Glocken werden geweiht

03.05.12 NEUMARKT. Von Bischof Gregor Maria Hanke werden am Samstag im Rahmen der Maiandacht die vier neuen Glocken für die Mariahilfkirche geweiht. (Mehr)

Beschwingte Salonmusik

03.05.12 NEUMARKT. Für die "Klassische Musik am Nachmittag" für Senioren gibt es noch Karten, teilte das Neumarkter Rathaus am Donnerstag mit. (Mehr)

Ein Monat Fahrverbot

03.05.12 NEUMARKT. Einen Monat muß ein Autofahrer auf den Führerschein verzichten, nachdem er nun in der Neumarkter Straße in Freystadt geblitzt wurde. (Mehr)

"Energie und Klimawandel"

03.05.12 NEUMARKT. In sogenannten "Klimawerkstätten" im Landkreis sollen Experten zu Themen im Bereich "Energie und Klimawandel" referieren.  (Mehr)

Unseriöse Strom-Drücker

03.05.12 NEUMARKT. In Neumarkt sollen derzeit Drücker-Kolonnen unterwegs sein, die damit werben, das Stromnetz der Stadtwerke übernommen zu haben. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

03.05.12 NEUMARKT. Eine 40jährige Radfahrerin stürzte auf der Gefällstrecke der B8 am Ortseingang von Daßwang und zog sich schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Fragen werden geklärt

03.05.12 NEUMARKT. Die Sektionsfahrten in diesem Jahr und alle Fragen dazu stehen am Freitag im Mittelpunkt eines Infoabends des Neumarkter Alpenvereins. (Mehr)

"Überfall" im Garten

03.05.12 NEUMARKT. Ein 24jähriger Mann wurde in Woffenbach in seinem Garten zu Boden geschubst, als er in der "Freinacht" nächtlichen Geräuschen nachging. (Mehr)

Alle Becken in Betrieb

03.05.12 NEUMARKT. Die Sanierungsarbeiten am Erlebnisbecken sind abgeschlossen: ab Samstag sind im Neumarkter Freibad wieder alle Becken in Betrieb. (Mehr)

Vokalorientierte Band

03.05.12 NEUMARKT. Am Samstag gibt es in Oberweiling ein Wiedersehen mit Just B4 und einem Programm zwischen Standards und a-capella-Arrangements. (Mehr)

Infos für Handwerker

03.05.12 NEUMARKT. Die Handwerkskammer führt eine Informationsveranstaltung zur Berufsausbildung im Handwerk für Betriebsinhaber, Meister und Ausbilder durch. (Mehr)

Drei Führungen

03.05.12 NEUMARKT. Am Sonntag endet die Emil-Cimiotti-Ausstellung im Museum Lothar Fischer gleich mit drei Führungsangeboten. (Mehr)

Radler (9) verletzt

03.05.12 NEUMARKT. Ein neunjähriger Radfahrer wurde am Mittwoch-Nachmittag am Föhrenweg in Neumarkt von einem Auto erfaßt und verletzt. (Mehr)

Streitgespräch geplant

03.05.12 NEUMARKT. Der Förderkreis Solar- und Windenergie Neumarkt veranstaltet eine Streitgespräch mit MdB Horst Meierhofer (FDP) zur Energiepolitik. (Mehr)

Im September fertig

03.05.12 NEUMARKT. Das größte Hochbauprojekt in der Gemeinde Deining ist derzeit der Bau der neuen Zweifachturnhalle an der Grundschule und Mittelschule. (Mehr)

Zum Praxis-Tag eingeladen

02.05.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma wodego hatte Realschülerinnen aus Neumarkt zu einem "Berufstag" im Ausbildungszentrum eingeladen. (Mehr)

Neue Fußgänger

02.05.12 NEUMARKT. Gleich zwei besonders schnelle Autofahrer kassierten bei Geschwindiigkeits-Messungen in der Amberger Straße in Neumarkt Fahrverbote. (Mehr)

"Deutlicher Imagegewinn"

02.05.12 NEUMARKT. OB Thumann, Bürgermeisterin Dorner und Ralf Mützel werden in Berlin an der Auftaktveranstaltung "Masterplan 100 % Klimaschutz" teilnehmen. (Mehr)

"Vollbeschäftigung" im Landkreis

02.05.12 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis im April auf 2,0 Prozent gesunken und liegt damit geringfügig über dem April-Wert des Vorjahres. (Mehr)

Blutige Disko-Besuche

02.05.12 NEUMARKT. Nach Disko-Besuchen gerieten in der Nacht zum Dienstag zwei Frauen und - unabhängig davon - mehrere Männer aneinander. (Mehr)

Senioren können fragen

02.05.12 NEUMARKT. Am nächsten Montag können sich Senioren in der Rihe "Offenes Ohr" aus erster Hand über die Neumarkter Stadtbusse informieren. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

02.05.12 NEUMARKT. Ein betrunkener 40jähriger Motorradfahrer stürzte am 1. Mai beim "Obi"- Kreisverkehr und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

"Sonntag der Kirchenmusik"

02.05.12 NEUMARKT. Am Sonntag findet in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt der nächste "besondere musikalische Gottesdienst" statt. (Mehr)

Kassiererin ausgetrickst

02.05.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Trick-Ganove prellte am Montag die Kassiererin in einem Verbrauchermarkt im südlichen Landkreis um 280 Euro. (Mehr)

"Energetisch Bauen"

02.05.12 NEUMARKT. Bei einem Vortrag zum "energetischen und ökologischen Bauen bis zum Passiv-Plus-Energie-Haus" spricht der Architekt Gernot Vallentin. (Mehr)

Straße zum Geburtstag

02.05.12 NEUMARKT. Georg Schuster aus Tauernfeld erhielt zu seinem 90. Geburtstag ein besonderes Geschenk: kurzerhand wurde ein Weg nach ihm umbenannt. (Mehr)

350 Läufer am Start

02.05.12 NEUMARKT. Der erste Gemeindelauf in Postbauer-Heng war ein voller Erfolg für alle Sportler und gute Werbung für die Marktgemeinde. (Mehr)

Bargeld erbeutet

02.05.12 NEUMARKT. Einen dreistelligen Bargeld-Betrag erbeutete ein Einbrecher in der Nacht zum Dienstag im Seubersdorfer Ortsteil Freihausen. (Mehr)

"Zunehmende Schieflage"

02.05.12 NEUMARKT. Fast 100 Gäste aus dem ganzen Landkreis folgten der Einladung des KAB-Kreisverbandes zur traditionellen Maikundgebung in Neumarkt. (Mehr)

Gabelstapler brannte

02.05.12 NEUMARKT. In Freystadt stand am Nachmittag des 1. Mais auf einem Firmengelände ein Gabelstapler in Flammen. Es entstand rund 2000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Busse zum Kindertag

01.05.12 NEUMARKT. Der Dekanats-Kindertag des Dekanatsbezirk Neumarkt für alle sechs- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen findet am 12. Mai in Allersberg statt. (Mehr)

Neumarkter hatten die Wahl

01.05.12 NEUMARKT. Mai-Kundgebung, Frühlingsfest, Freibad oder Startschuß für "Sommer im Park": Die Neumarkter hatten bei strahlendem Sonnenschein die Wahl. (Mehr)

Bewaffnete Schmuggler

01.05.12 NEUMARKT. Ab Donnerstag stehen drei Männer vor Gericht, die angeblich größere Mengen Drogen nach Neumarkt schmuggelten und damit Handel trieben. (Mehr)

"Gerechte Löhne"

01.05.12 NEUMARKT. Um "Gerechte Löhne und soziale Sicherheit" ging es bei der traditionellen Maikundgebung der Gewerkschaften vor dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Ruhige "Freinacht"

01.05.12 NEUMARKT. In der für Streiche und nächtliche Umtriebe bekannten Walpurgisnacht blieb es in Neumarkt aus polizeilicher Sicht ruhig. (Mehr)

Motorrad gegen Schulbus

01.05.12 NEUMARKT. Mit einem Ausweichmanöver milderte eine Schulbusfahrerin einen Fast-Frontalzusammenstoß mit einem Motorrad zu einem Streif-Unfall ab. (Mehr)

Aufstieg trotz Niederlage

01.05.12 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs verlor in der letzten Runde der Kreisliga 2 im direkten Duell um die Meisterschaft. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang