Archiv neumarktonline - 8/2021

„Situation stabilisiert sich “

31.08.21 
NEUMARKT. 4912 Nachwuchs-Kräfte starten heuer in der Oberpfalz (2351) und Niederbayern (2561) ihre Handwerksausbildung - 5,14 Prozent mehr als im Vorjahr. (Mehr)

ÖDP ist für „Tempo 130“

31.08.21 NEUMARKT. Aktive der ÖDP demonstrierten an der Autobahn-Anschlussstelle Neumarkt-Ost für eine Geschwindigkeits-Begrenzung auf Autobahnen. (Mehr)

Enttäuscht von Reaktion

31.08.21 
NEUMARKT. Der Vereins „Freundeskreis Stadtpark Neumarkt“ vermißt nach wie vor die vom Oberbürgermeister zugesagte „konstruktive Zusammenarbeit“. (Mehr)

Inzidenz sank wieder

31.08.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Dienstag im Landkreis Neumarkt wieder unter die 100er-Grenze gesunken und liegt bei 93,2. (Mehr)

2,1 Prozent ohne Job

31.08.21 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist im August von 1,9 auf 2,1 Prozent angestiegen, liegt aber deutlich unter dem Vorjahreswert. (Mehr)

Mutter betrunken - Tochter „high“

31.08.21 NEUMARKT. Ein mittleres Familiendrama spielte sich in Mühlhausen ab: dabei war die Mutter betrunken, die Tochter stand unter illegalen Drogen. (Mehr)

„Rund um Schwangerschaft und Baby“

31.08.21 NEUMARKT. Die Koordinierungsstelle Familienbildung des Kreisjugendamtes veranstaltet im Oktober eine Infomesse „Rund um Schwangerschaft, Baby und Kleinkind“. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

31.08.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos wurde am Montag eine 24jährige Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand sehr hoher Sachschaden. (Mehr)

Blumenweg gesperrt

31.08.21 NEUMARKT. Der Blumenweg in Neumarkt muß ab Mittwoch wegen der Erstellung von Hausanschlüssen in einem Teilstück für eine Woche gesperrt werden. (Mehr)

Verkehrsinsel übersehen

31.08.21 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer übersah zwischen Batzhausen und Seubersdorf eine Verkehrsinsel und überschlug sich mit seinem Auto. (Mehr)

„Spießer“ sagten ab

31.08.21 NEUMARKT. Pandemiebedingt muss die Veranstaltung mit „Susi Raith und die Spießer“ am Samstag im Kulturstadel Lauterhofen abgesagt werden (Mehr)

Esel als Ehrengäste

30.08.21 NEUMARKT. Das Volksfest in Neumarkt wurde zwar pandemiebedingt abgesagt – im Martin-Schalling-Haus feierte man aber im kleinen Rahmen doch. (Mehr)

„Wunderwochen“ geplant

30.08.21 
NEUMARKT. Die „Neumarkter Kulturnacht“ wird es heuer pandemiebedingt nicht geben, dafür wurde das Programm zu „Neumarkter Kulturwochen“ umgestaltet. (Mehr)

Inzidenz über 100

30.08.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg am Montag im Landkreis erstmals nach langer Zeit wieder über 100. Das Robert Koch-Institut meldete 103,5. (Mehr)

Blitze bei Mühlhausen

30.08.21 NEUMARKT. Auf der B299 bei Mühlhausen wurde ein Raser in der Tempo-100-Zone mit 144 Stundenkilometer geblitzt - und erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Bettler schlug Tür ein

30.08.21 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann klingelte in Berching an einer Wohnung, forderte vergebens Geld - und schlug danach wütend die Tür ein. (Mehr)

Bürgergespräch und Diskussionsabend

30.08.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Linke plant in den letzten Wahlkampfwochen etliche Infostände, ein Bürgergespräch und einen Diskussionsabend. (Mehr)

Legale und illegale Drogen

30.08.21 NEUMARKT. Drei Männer wurden am Wochenende benebelt aus dem Verkehr gezogen - sie hatten legale und illegale Drogen im Blut. (Mehr)

Blomenhofstraße gesperrt

30.08.21 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten wird die Blomenhofstraße in Neumarkt ab Montag bis voraussichtlich 29.Oktober in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Einbrecher in Eisdiele

30.08.21 NEUMARKT. In der Nacht auf Samstag drangen Unbekannte in die Eisdiele in Dietfurt ein. Sie erbeuteten einige hundert Euro Bargeld. (Mehr)

Startschuß für „Park-Run“

29.08.21 NEUMARKT. Bei einem neuen „Park-Run“ im Neumarkter Landesgartenschau-Gelände kann man kostenlos mitlaufen - mit Zeitnahme. (Mehr)

Hilfe für Existenzgründer

29.08.21 
NEUMARKT. Die Unternehmer-Schule der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neumarkt startet im Herbst mit neuem Programm. (Mehr)

Stammtisch wird 50

29.08.21 NEUMARKT. Nach einem halben Jahrhundert: der „Stammtisch Wolfstein“ feierte sein 50jähriges Jubiläum mit mehreren Gründungsmitgliedern.  (Mehr)

Betrunkener flüchtete

29.08.21 NEUMARKT. Am Samstag krachte ein betrunkener Autofahrer im Raum Deining in eine Leitplanke - und flüchtete dann zu Fuß von der Unfallstelle. (Mehr)

Erlebnisreiche Woche

29.08.21 NEUMARKT. Der Nationalpark Bayerischer Wald war das Ziel der Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanats Neumarkt. (Mehr)

Zu schnell im Kreisel

29.08.21 NEUMARKT. Ein 36jähriger Autofahrer flog am Samstag wegen überhöhter Geschwindigkeit aus einem Kreisverkehr im Süden Neumarkts. (Mehr)

Ausbildung absgeschlossen

29.08.21 NEUMARKT. Die Nachwuchskraft Nils Wanicki hat die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement beim BRK-Kreisverband Neumarkt erfolgreich abgeschlossen. (Mehr)

Knapp unter 100

28.08.21 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt schrammte am Samstag knapp an der 100er-Grenze vorbei: das Robert Koch-Institut meldete 98,4. (Mehr)

Die „Billy-Joel-Story“

28.08.21 NEUMARKT. Die Veranstaltungsgruppe „Frequenz“ startet mit der „Billy-Joel-Story“ in eine neue Saison im Jugendzentrum G6. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

28.08.21 NEUMARKT. Ein Auto kam am Freitag im Raum Deining von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Eine 15jährige Beifahrerin wurde dabei verletzt. (Mehr)

Wieder Bewerbungstraining

28.08.21 NEUMARKT. Bei zwei Infoveranstaltungen im Neumarkter Jugendzentrum G6 erhalten junge Leute wertvolle Tipps für das Schreiben von Bewerbungen. (Mehr)

Gegen Leitplanke gedrängt

28.08.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer drängte bei einem Überholmanöver den Gegenverkehr in die Leitplanke - und fuhr danach einfach weiter. (Mehr)

„3G-Regel“ beim Kunstkreis

28.08.21 NEUMARKT. Die Jahresschau des Neumarkter Kunstkreises Jura im September kann nur von Geimpften, Genesenen oder Getesteten besucht werden. (Mehr)

„Urgestein“ im Ruhestand

27.08.21 NEUMARKT. Im von ihm selbst gewünschten „kleinen Rahmen“ verabschiedete die Neumarkter Polizei Polizeihauptkommissar Siegfried „Siggi“ Dünstl in den Ruhestand. (Mehr)

23 neue Infektionen

27.08.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag 23 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Inzidenz steigt weiterhin steil an. (Mehr)

Radfahrer starb

27.08.21 NEUMARKT. Am Donnerstagabend wurde in Berching ein schwerverletzter Radfahrer gefunden. Der 60jährige Mann starb noch an der Unfallstelle. (Mehr)

Auffrischung möglich

27.08.21 NEUMARKT. Vulnerable - also besonders gefährdete - Gruppen können in Neumarkt ab sofort eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten. (Mehr)

„Sonntagsführung“ am Samstag

27.08.21 
NEUMARKT. Die Reihe heißt zwar „Sonntagsführungen für jedermann“, der nächste Programmpunkt dabei findet aber bereits am Samstag statt. (Mehr)

Dieb im Keller

27.08.21 NEUMARKT. In einem Mehrfamilienhaus in Postbauer-Heng wurden insgesamt sechs Kellerabteile aufgebrochen und teure Fahrräder geklaut. (Mehr)

50 Jahre bei SPD

27.08.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Sozialdemokraten feierten gemeinsam in der Hasenheide ein Sommerfest und ehrten ein langjähriges Mitglied. (Mehr)

Opferstock aufgebrochen

27.08.21 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Täter hebelte am Donnerstag in der Kirche St. Walburga im Neumarkter Stadteil Holzheim den Opferstock auf. (Mehr)

Querstraße gesperrt

27.08.21 NEUMARKT. Die Querstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal wird ab Montag nächster Woche in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Lokomotive beschmiert

27.08.21 NEUMARKT. Bisher unbekannte Täter haben am Neumarkter Bahnhof eine abgestellte Lokomotive mit Graffiti besprüht. Die Bundespolizei sucht Zeugen. (Mehr)

„Bachama Blech“ abgesagt

27.08.21 NEUMARKT. Die für Samstag geplante Veranstaltung „Bachama Blech“ wird wegen der schlechten Witterungsaussichten kurzfristig abgesagt. (Mehr)

Große Suchaktion

27.08.21 NEUMARKT. Eine großangelegte Suchaktion mit Polizeihubschrauber löste am Donnerstagabend ein junger Mann nach einem Unfall bei Pilsach aus. (Mehr)

Verschärfte Regelungen

26.08.21 NEUMARKT. Nun ist es offiziell: ab Samstag müssen Nicht-Geimpfte zum Beispiel in der Innengastronomie negative Tests vorweisen. (Mehr)

43 neue Infektionen

26.08.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt steigt die Inzidenz weiter stark an: am Donnerstag wurden 43 neue Infektionen bestätigt. (Mehr)

Spinne verursacht Unfall

26.08.21 NEUMARKT. Eine Spinne im Auto einer Fahranfängerin war die Ursache für einen Unfall in Neumarkt mit rund 6000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Kiefernweg gesperrt

26.08.21 NEUMARKT. Wegen der Aufstellung eines Baukrans und eines Baucontainers wird der Kiefernweg in Neumarkt in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Auto fährt Radler um

26.08.21 NEUMARKT. Im Raum Berching wurde ein 62jähriger Radfahrer von einem hinter ihm fahrenden Auto umgefahren und verletzt. (Mehr)

Wieder persönlich

26.08.21 NEUMARKT. Die Infektionszahlen steigen überall erheblich - aber Arbeitslose müssen sich jetzt wieder persönlich im Arbeitsamt melden. (Mehr)

Teuerer Oldtimer verunglückt

26.08.21 NEUMARKT. An einem teueren Mercedes-Oldtimer entstand bei einem Zusammenstoß mit einem andern Auto über 100.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Weiterhin gesperrt

26.08.21 NEUMARKT. Die Bockwirtsgasse in Neumarkt bleibt weiterhin noch bis voraussichtlich 17.September gesperrt, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Altbürgermeister geehrt

26.08.21 
NEUMARKT. Innenminister Joachim Herrmann hat zwei frühere Bürgermeister aus dem Landkreis Neumarkt mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. (Mehr)

„Klingendes Kulturdenkmal“

25.08.21 NEUMARKT. In der Reihe „Orgeljahr 2021“ stellte Domorganist Martin Bernreuther die historische Hepp-Orgel der Wallfahrtskirche in Velburg vor. (Mehr)

28 neue Infektionen

25.08.21 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist am Mittwoch im Landkreis wieder steil angestiegen - vor allem in der Stadt Neumarkt. (Mehr)

Radlerin verletzt

25.08.21 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver vor einem Auto wurde am Dienstag im Neumarkter Stadtgebiet eine 39jährige Radfahrerin verletzt. (Mehr)

LBV legt Rechenschaft ab

25.08.21 NEUMARKT. Die wegen des Lockdowns im Frühjahr verschobene Jahreshauptversammlung der Neumarkter Kreisgruppe des LBV findet am 7.September statt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

25.08.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Deininger Gewerbegebiet wurde am Dienstag eine Frau verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Impfungen vor Ort

25.08.21 NEUMARKT. Corona-Impfungen praktisch vor der Haustür: im September kommt ein mobiles Impfteam des Neumarkter Impfzentrums in die Gemeinde Berg. (Mehr)

„High“ auf dem E-Scooter

25.08.21 NEUMARKT. Ein 18jähriger Fahrer Mann wurde in Postbauer-Heng unter Drogeneinfluß auf seinem unversicherten E-Scooter gestoppt. (Mehr)

 Viele Briefwähler erwartet

25.08.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wird zu den Wahlen im September mit einem großen Ansturm auf Briefwahl-Unterlagen gerechnet. (Mehr)

„Atelierförderpreis“ wird vergeben

25.08.21 NEUMARKT. Der „Kunstkreis Jura“ eröffnet am Donnerstag nächster Woche die „Ausstellung der Mitglieder 2021“ im Neumarkter Reitstadel. (Mehr)

Wahlplakate zerstört

24.08.21 NEUMARKT. Die Polizei erwischte am Dienstag zwei Männer, die in Neumarkt Wahlplakate zerstörten - von zehn verschiedenen Parteien. (Mehr)

Stapler-Fahrer schwer verletzt

24.08.21 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall in Mühlhausen wurde am Montag ein 63jähriger Fahrer eines Gabelstaplers schwer verletzt. (Mehr)

Zweites Bürgerbegehren

24.08.21 
NEUMARKT. Nachdem ein Bürgerentscheid im Jahr 2019 die Pläne zur Stadtpark-Umgestaltung verhinderte „droht“ jetzt ein neues Bürgerbegehren. (Mehr)

Über der 35er-Grenze

24.08.21 NEUMARKT. Vor allem auf Nicht-Geimpfte können im Landkreis Neumarkt ab frühestens Samstag deutliche Einschränkungen zukommen. (Mehr)

Wild-Pinkler randalierte

24.08.21 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener Wildpinkler bespuckte vor einem Verbrauchermarkt in der Neumarkter Innenstadt die Polizeibeamten. (Mehr)

Baustelle besichtigt

24.08.21 NEUMARKT. Auf ihrer Sommertour durch Bayern machte die Landesvorsitzende der bayerischen SPD Ronja Endres auch in Neumarkt Station. (Mehr)

Sechs Verletzte

24.08.21 NEUMARKT. Bei mehreren Verkehrsunfällen wurden am Montag und Dienstag-Morgen im Raum Neumarkt sechs Menschen verletzt, einer davon erheblich. (Mehr)

Nicht barrierefrei

24.08.21 NEUMARKT. Einwohnermeldeamt, Ordnungsamt, Gebührenamt oder Rechtsamt der Stadt Neumarkt sind am Mittwoch nicht barrierefrei zu erreichen. (Mehr)

Bewaffneter Ladendieb

24.08.21 NEUMARKT. Ein 59jähriger Ladendieb hatte ein griffbereites Cutter-Messer an seinem Gürtel, als er in einem Verbrauchermarkt erwischt wurde. (Mehr)

Winnberger Weg gesperrt

24.08.21 NEUMARKT. Der Winnberger Weg im Neumarkter Süden wird ab nächsten Montag in einem Teilstück wegen Arbeiten an der Wasserleitung gesperrt. (Mehr)

In Baustelle verunglückt

24.08.21 NEUMARKT. Zu erheblichen Verkehrs-Behinderungen kam es am Montagabend bei einem Unfall im Bereich der Autobahn-Baustelle bei Velburg. (Mehr)

Kurzer Stromausfall

23.08.21 NEUMARKT. Ein Erdschluss an einer Trafostation verursachte am Samstagvormittag einen Stromausfall in Teilen des Neumarkter Stadtgebiets. (Mehr)

30 neue Infektionen

23.08.21 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist am Wochenende stark angestiegen. Inzwischen befinden sich auch vier Erkrankte im Klinikum. (Mehr)

Frau schlägt um sich

23.08.21 NEUMARKT. Eine junge Frau erhielt am Sonntag in einer Neuumarkter Kneipe einen Schlag ins Gesicht - und verletzte danach selbst zwei Gäste. (Mehr)

200 Fachkräfte verloren

23.08.21 
NEUMARKT. Supermarktkasse statt Biertheke: Im Zuge der Pandemie verzeichneten die Gaststätten im Landkreis den Verlust von vielen Fachkräften. (Mehr)

"Wuffi" Kamm in Oberweiling

23.08.21 NEUMARKT. Der Oberpfälzer Kabarett- und Hallertauer Kleinkunst-Preisträger Wolfgang "Wuffi" Kamm tritt am nächsten Samstag in Oberweiling auf. (Mehr)

Einbrecher in Kindergarten

23.08.21 NEUMARKT. Einbrecher drangen in einen Kindergarten in Mühlhausen und in einen Keller in Neumarkt ein. Gestohlen wurde aber nichts. (Mehr)

Bürgermeister besucht

23.08.21 NEUMARKT. Die Schulabgänger der 9. Klasse der Deininger Mittelschule besuchen traditionell am Schuljahresende den Bürgermeister im Rathaus. (Mehr)

Jugendliche randalierten

23.08.21 NEUMARKT. Polizisten schnappten in Postbauer-Heng vier randalierende Jugendliche, die angesichts der Polizeistreife flüchten wollten. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

23.08.21 NEUMARKT. Die Pulverturmgasse und die Webergasse in Neumarkt werden ab Montag wegen Hochbaumaßnahmen in Teilstücken gesperrt. (Mehr)

Zweiradfahrer stürzten

23.08.21 NEUMARKT. Bei Parsberg stürzte ein Motrradfahrer bei einem mißglückten Überholmanöver. Bei Hohenfels wurde eine Radlerin verletzt, (Mehr)

Einschränkungen für Ungeimpfte

22.08.21 
NEUMARKT. Auf Ungeimpfte im Landkreis dürften bald erhebliche Einschränkungen zukommen: zum Beispiel die Test-Pflicht in der Innengastronomie. (Mehr)

Geld für Selbsthilfe

22.08.21 NEUMARKT. Gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen in Neumarkt erhalten in diesem Jahr von der AOK rund 8500 Euro für ihre Aktivitäten. (Mehr)

Ehrenamtliche gesucht

22.08.21 NEUMARKT. Der Helferkreis des Neumarkter Roten Kreuzes sucht ehrenamtliche Mitarbeiter für die Betreuung von älteren oder hilfsbedürftigen Menschen. (Mehr)

Radlerin verletzt

22.08.21 NEUMARKT. Im Raum Freystadt stieß am Samstagabend eine 39jährige Radfahrerin beim Überqueren einer Straße gegen ein Auto und verletzte sich. (Mehr)

Fitness stärken

22.08.21 NEUMARKT. Die Feuerwehren im Landkreis und die Neumarkter AOK wollen gemeinsam die Gesundheit der Feuerwehrleute vor Ort stärken. (Mehr)

Auf Autobahn erwischt

22.08.21 NEUMARKT. Nach einer Unfallflucht in Neumarkt wurde ein 72jähriger Autofahrer von der Polizei auf der Autobahn im Raum Rosenheim gestoppt. (Mehr)

B299 halb gesperrt

21.08.21 NEUMARKT. Die B299 wird in der nächsten Woche zwischen der Autobahnauffahrt zur A 3 und der Amberger Straße stadteinwärts gesperrt. (Mehr)

Zwei Verletzte

21.08.21 NEUMARKT. Ein Autofahrer und seine Beiahrerin wurden verletzt, weil ein anderer Autofahrer in Postbauer-Heng die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

Medaillen für Altbürgermeister

21.08.21 NEUMARKT. Die beiden Alt-Bürgermeister Alois Scherer und Bernhard Kraus erhalten vom Innenminister die Kommunale Verdienstmedaille in Silber. (Mehr)

Blechsalat im Kreisel

21.08.21 NEUMARKT. Weil ein Lastwagenfahrer einfach in den Pöllinger Kreisel einfuhr stießen dort zwei Autos zusammen. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Junge Künstler stellen aus

20.08.21 NEUMARKT. 43 kleine Künstler im Alter von sechs bis 13 Jahren nahmen an der Künstlerwerkstatt „Familie heute“ im Rahmen des „Mini-Landkreises“ teil. (Mehr)

Fast nur „junge“ Infizierte

20.08.21 
NEUMARKT. Von Impfmüdigkeit keine Spur: im Landkreis Neumarkt werden nach Angaben des Landratsamtes derzeit bis zu 400 Impfungen am Tag verabreicht. (Mehr)

Fünf Neuinfektionen

20.08.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag fünf Corona-Neuinfektionen bestätigt. Drei Infizierten liegen zur stationären Behandlung im Krankenhaus. (Mehr)

Polizisten angegriffen

20.08.21 NEUMARKT. Mehrere Betrunkene griffen in Neumarkt und in Sengenthal Polizisten an. Zwei Beamte und ein Ehepaar wurden dabei verletzt. (Mehr)

Plastik verbrannt

20.08.21 NEUMARKT. Ein 59jähriger Mann hat am Donnerstag im Raum Berching offenbar Plastikreste verbrannt, statt sie ordnungsgemäß zu entsorgen. (Mehr)

Geklaute EC-Karte entdeckt

20.08.21 NEUMARKT. Bei einer Personenkontrolle entdeckten Polizisten bei einem 16jährigen Jugendlichen die EC-Karte eines anderen Mannes. (Mehr)

 Kandidaten eingeladen

20.08.21 NEUMARKT. Bei einer Podiumsdiskussion von „People for Future“ zum Thema „Soziale Gerechtigkeit und Klimawandel“ sind die meisten Kandidaten eingeladen. (Mehr)

Wilde Sammler unterwegs

20.08.21 NEUMARKT. Das Neumarkter Landratsamt rief dazu auf, derzeit kursierende Aufrufe zu wilden Wertstoff- und Abfallsammlungen zu ignorieren. (Mehr)

Lährer Weg gesperrt

20.08.21 NEUMARKT. Der Lährer Weg in Neumarkt wird ab Montag nächster Woche in einem Teilstück bis voraussichtlich 3.September gesperrt. (Mehr)

Pauschale verdoppelt

19.08.21 NEUMARKT. Bei der Vereinspauschale fließen heuer rund 480.000 Euro in den Landkreis Neumarkt. Bayernweit wurde diese Förderung verdoppelt. (Mehr)

690 Ausbildungsplätze unbesetzt

19.08.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind nach Angaben des Arbeitsamtes von insgesamt rund 1200 gemeldeten Ausbildungsstellen aktuell noch 690 Plätze frei. (Mehr)

Zwölf neue Infektionen

19.08.21 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt im Landkreis weiter stark zu. Einer der Erkrankten befindet sich in Behandlung im Klinikum. (Mehr)

Hilfe abgelehnt

19.08.21 NEUMARKT. Eine vermutliche betrunkene Radlerin (49) lehnte nach einem Unfall in Lupburg vehement die Hilfe der Rettungsdienste ab. (Mehr)

Zißlergasse gesperrt

19.08.21 NEUMARKT. Die Zißlergasse in Neumarkt wird ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 19.September wegen Abbrucharbeiten in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Zu viel Gas gegeben

19.08.21 NEUMARKT. Ein junger Fahranfänger gab zu viel Gas und landete am Blomenhofer Kreisel mit seinem Auto im Straßengraben. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

 Wer darf wählen ?

19.08.21 NEUMARKT. Wer sich zur Wahl stellt, steht schon seit einigen Wochen fest, jetzt wurde auch festgelegt, wer überhaupt wählen darf.  (Mehr)

Drogen entdeckt

19.08.21 NEUMARKT. Bei zwei jungen Männern in Neumarkt und Mühlhausen wurden Drogen gefunden. Ein dritter Mann wurde auf seinem Mofa fahrend gestoppt. (Mehr)

Brücke bleibt gesperrt

19.08.21 NEUMARKT. Die Vollsperrung der Brücke über den Main-Donau-Kanal bei Pollanten muß wegen der unbeständigen Witterungsverhältnisse verlängert werden. (Mehr)

Diesel geklaut

19.08.21 NEUMARKT. Unbekannte zapften an einer Baustelle bei Berching von mehreren Fahrzeugen Diesel ab und ließen den Schlauch und die Pumpe zurück. (Mehr)

Das ganze Dorf half mit

18.08.21 NEUMARKT. Eine spontan geplante Hilfaktion für die Flutopfer in Westdeutschland entwickelte sich in Sindlbach zu einem Riesen-Projekt. (Mehr)

„Emissionsarme Alternative“

18.08.21 
NEUMARKT. Die Firma Bögl hat in Sengenthal auf einer 860 Meter langen Erprobungsstrecke den Betrieb einer Magnetschwebebahn für den Gütertransport gestartet. (Mehr)

16 neue Fälle

18.08.21 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis Neumarkt steigt weiter stark an: am Mittwoch wurden 16 neue Fälle bestätigt. (Mehr)

Verdächtige Fotografen

18.08.21 NEUMARKT. Die Polizei kümmerte sich um zwei ungarische Männer, die im Neumarkter Stadtgebiet recht auffällig ein Haus fotografierten. (Mehr)

„Entdeckertour“ im Skulpturenpark

18.08.21 NEUMARKT. Auf einer „Entdeckertour rund um das Museum“ sollen Kinder Lothar Fischer und seine Künstlerkollegen im Skulpturenpark kennenlernen. (Mehr)

Geldbeutel unterschlagen

18.08.21 NEUMARKT. Zwei besonders dreiste Jugendliche holten an einer Tankstelle einen Gelbeutel ab, den dort ein anderer Kunde verloren hatte. (Mehr)

Diebe in Baustelle

18.08.21 NEUMARKT. Unbekannte Diebe klauten in der Baustelle des Neumarkter Ganzjahresbades in den letzten Wochen Werkzeug im Wert von rund 800 Euro. (Mehr)

Fahrradtour geplant

18.08.21 NEUMARKT. Der Landschaftspflegeverband Neumarkt veranstaltet im September eine kulinarische Erlebnis-Radtour im „Regionalpark Quellenreich“. (Mehr)

Elf Verletzte bei Betriebsunfall

17.08.21 NEUMARKT. Bei einer Verpuffung auf einem Betriebsgelände im Pöllinger Gewerbegebiet am Grünberg wurden elf Menschen verletzt, darunter einer schwer. (Mehr)

Fünf Neuinfektionen

17.08.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Die „Hospitalisierung“ bleibt aber weiter bei „Null“. (Mehr)

Verpuffung in Pölling

17.08.21 NEUMARKT. Am Dienstag-Vormittag kam es in Pölling zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Nach ersten Meldungen ist von einer Verpuffung die Rede. (Mehr)

„Impfen to go“ bei Feuerwehrfest

17.08.21 
NEUMARKT. Jetzt soll im Landkreis Neumarkt auch in Kaufhäusern, auf Wochenmarkten, bei Fußballspielen und Feuerwehrfesten geimpft werden. (Mehr)

Weiterhin gesperrt

17.08.21 NEUMARKT. Die Bernfurter Straße in Neumarkt bleibt in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 10.September wegen Abbrucharbeiten gesperrt. (Mehr)

„Rave-Party“ aufgelöst

17.08.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei löste in der Nacht zum Sonntag bei Lauterhofen eine illegale „Rave-Party“ mit mindestens 200 Gäste auf. (Mehr)

„Ein Leben für Berg“

17.08.21 NEUMARKT. Bergs ehemaliger Bürgermeister Lorenz Walk konnte den 90. Geburtstag feiern. Sein aktueller Nachfolger Peter Bergler gratulierte. (Mehr)

Roller fuhr auf

17.08.21 NEUMARKT. Eine Rollerfahrerin wurde verletzt, als sie am Montag an einer Ampel am Oberen Tor auf ein bei Rotlicht anhaltendes Auto auffuhr. (Mehr)

Daten geklaut

17.08.21 NEUMARKT. Unbekannte haben mit den Daten von mindestens zwei Neumarktern Konten bei einem Internet-Händler eröffnet und fleißig eingekauft. (Mehr)

Zehn neue Infektionen

16.08.21 NEUMARKT. Die Zahlen bei Neuinfektionen ziehen wieder kräftig an: im Landkreis Neumarkt wurden am Wochenende zehn Fälle bestätigt. (Mehr)

Motocrossfahrer schwer verletzt

16.08.21 NEUMARKT. Bei Berching wurde ein Motocrossfahrer schwer verletzt. Im Raum Lauterhofen erlitt ein zehnjähriges Mädchen bei einem Unfallo Verletzungen. (Mehr)

Helfer kehrten zurück

16.08.21 
NEUMARKT. Insgesamt 30 Feuerwehrleute aus dem Landkreis halfen rund 2400 ehrenamtliche Stunden im Hochwasser-Gebiet im Ahrtal. (Mehr)

Steine auf den Schienen

16.08.21 NEUMARKT. Vermutlich Jugendliche haben Steine auf das Bahngleis bei Pölling gelegt - und damit für eine Streckensperrung und etliche Verspätungen gesorgt. (Mehr)

Wieder „Kunst und Kaffee“

16.08.21 NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer bietet zusammen mit der Stadt Neumarkt wieder eine spezielle Kunstführung für Senioren an. (Mehr)

Mann (92) war vermisst

16.08.21 NEUMARKT. In Velburg war seit Sonntag ein 92jähriger Mann vermißt. Nach umfangreichen Suchmaßnahmen wurde er am Montag wohlbehalten gefunden. (Mehr)

„Bachama Blech“ geplant

16.08.21 NEUMARKT. Eine Biergarten-Veranstaltung an sieben Orten und mit sechs Kapellen und Bands ist in Berching unter dem Titel „Bachama Blech“ geplant.  (Mehr)

Einbrecher entkamen

16.08.21 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten in einem Büro im Raum Berg einige hundert Euro, richteten aber gleichzeitig etwa 10.000 Euro Sachschaden an. (Mehr)

„Erfolgreiches Ticket“

16.08.21 NEUMARKT. Das auch für die Neumarkter Stadtbusse gültige 365-Euro-Ticket des VGN ist nach Ansicht der Stadtwerke ein großer Erfolg. (Mehr)

Heu brannte

16.08.21 NEUMARKT. Auf einer Wiese bei Freystadt kam es zu einem Flächenbrand, als ein Auspuff einer landwirtschaftlichen Maschine Heu entzündete. (Mehr)

Rauchmelder überprüfen

15.08.21 NEUMARKT. Die kleinen Geräte an der Zimmerdecke haben schon Menschenleben gerettet, hieß es von der Neumarkter Feuerwehr zum „Rauchmeldertag“. (Mehr)

Spechtstraße gesperrt

15.08.21 NEUMARKT. Die Spechtstraße im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird ab nächsten Mittwoch für voraussichtlich gut fünf Wochen gesperrt. (Mehr)

Junge Frau verletzt

15.08.21 NEUMARKT. Eine junge Motorradfahrerin fuhr zu schnell in einen Kreisverkehr bei Berg, prallte gegen die Mittelinsel und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Feuerwehr übt wieder

15.08.21 NEUMARKT. Nach fast eineinhalb Jahren Corona-Pause konnte der reguläre Übungsbetrieb bei der Holzheimer Feuerwehr wieder aufgenommen werden. (Mehr)

Sebastian Koller neuer JU-Chef

15.08.21 
NEUMARKT. Sebastian Koller ist als Nachfolger von Martin Willjung der neue Kreisvorsitzende der Jungen Union im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Haltestelle entfällt

15.08.21 NEUMARKT. Auf der B299 zwischen Neumarkt und Pilsach kommt es noch bis voraussichtlich 29. August zu Voll- und Teilsperrungen. (Mehr)

Rummelsberger-Chef tritt ab

14.08.21 NEUMARKT. Der Vorstandsvorsitzende der Rummelsberger Diakonie, die auch im Landkreis Neumarkt mehrere Einrichtungen betreibt, wirft hin. (Mehr)

Fahrer schwer verletzt

14.08.21 NEUMARKT. Bei einem Ausweichversuch vor einem Reh prallte ein junger Autofahrer mit seinem Wagen gegen einen Baum und wurde schwer verletzt. (Mehr)

Blitze bei Berching

14.08.21 NEUMARKT. Bei Berching wurde ein Raser in der 70er Zone mit Tempo geblitzt - und muß nun vier Wochen auf den Führerschein verzichten. (Mehr)

Verbeultes Blech

14.08.21 NEUMARKT. Am Freitag, dem 13., krachte es bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Lauterhofen. Zum Glück wurde aber niemand verletzt. (Mehr)

Neuer JU-Chef

14.08.21 NEUMARKT. Alexander Bögerl wurde von den anwesenden Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden der Jungen Union in der Stadt Neumarkt gewählt. (Mehr)

„Für jeden machbar“

14.08.21 NEUMARKT. Die Auftaktveranstaltung zur Kochkursreihe „Der Geschmack des Schlossbads“ war nach Angaben der Neumarkter Stadtwerke ein voller Erfolg. (Mehr)

„Projekt Kinderbücher“

14.08.21 NEUMARKT. Der Leb-mit-Laden und die „Tafel“ in Neumarkt wollen sich heuer erstmals an dem „Projekt Kinderbücher“ beteiligen. (Mehr)

Serien-Brandstifter gefaßt

13.08.21 NEUMARKT. Die Polizei ermittelte einen 31jähriger Mann, der für fünf Brandstiftungen in letzter Zeit im Neumarkter Stadtgebiet verantwortlich ist. (Mehr)

Viele junge Leute infiziert

13.08.21 NEUMARKT. Auch im Landkreis Neumarkt sind immer mehr junge Leute mit Corona infiziert. Am Freitag wurden fünf neue Fälle bestätigt. (Mehr)

„Optimal gerüstet“

13.08.21 
NEUMARKT. Der 23jährige Christoph Lang aus Neumarkt zählt zu den besten frischgebackenen Landmaschinen-Mechaniker-Meistern im gesamten IHK-Bezirk. (Mehr)

Neuer Personalrat

13.08.21 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die neuen Vertreter des Personalrates der Stadt Neumarkt begrüßt und ihnen zu ihrer Wahl gratuliert. (Mehr)

Einbrüche im Gewerbegebiet

13.08.21 NEUMARKT. Bei einer Einbruchs-Serie bei vier Firmen im Pöllinger Gewerbegebiet erbeuteten die Täter in der Nacht zum Donenrstag mehrere tausend Euro. (Mehr)

Falscher „Sohn“ wollte Geld

13.08.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Trickbetrüger gab sich bei einem 70jährigen Neumarkter am Telefon als dessen Sohn aus wollte Bargeld - vergebens. (Mehr)

Stadtmuseum geschlossen

13.08.21 NEUMARKT. Das Neumarkter Stadtmuseum bleibt am Freitag geschlossen. Ab Sonntag gelten dann wieder die normalen Öffnungszeiten. (Mehr)

„High“ am Steuer

13.08.21 NEUMARKT. Eine 33jährige Frau parkte ausgerechnet vor einem Polizeibeamten ein, der aus beruflicher Erfahrung wußte, daß sie keinen Führerschein besitzt. (Mehr)

Neumarkt von oben erkunden

12.08.21 NEUMARKT. Wer geimpft, genesen oder getestet ist kann ab sofort wieder abheben und an den Rundflügen des Neumarkter Flugsportverein teilnehmen.  (Mehr)

Vier neue Infektionen

12.08.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag vier Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg deutlich an. (Mehr)

Feuer im Bahnhofs-Klo

12.08.21 NEUMARKT. Wieder eine Brandstiftung in Neumarkt: am Mittwoch wurde am Bahnhof ein Feuer in einer Herren-Toilette gelegt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

 Lebenslange Haft für ICE-Anschlag

12.08.21 
NEUMARKT. Ein 44jähriger Mann, der für den Anschlag auf einen ICE im Landkreis Neumarkt verantwortlich ist, wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. (Mehr)

Noch Plätze frei

12.08.21 NEUMARKT. In den Sommerferien bietet der Neumarkter Kreisjugendring Tagesfahrten an. Für einige von ihnen sind noch Plätze frei. (Mehr)

Klo blieb verstopft

12.08.21 NEUMARKT. Eine Rohrreinigungsfirma aus Sachsen-Anhalt kassierte in Neumarkt 900 Euro für ihre „Arbeiten“ - und ließ das verstopfte Klo zurück. (Mehr)

Zwei neue Anwärter

12.08.21 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann überreichte an zwei Anwärter für die Beamtenlaufbahn bei der Stadt Neumarkt ihre Ernennungsurkunden. (Mehr)

Kapelle beschädigt

12.08.21 NEUMARKT. Im Seubersdorfer Ortsteil Schnufenhofen haben in dieser Woche Unbekannte bei einer Kapelle die Fenster mit Steinen eingeworfen. (Mehr)

Vorstand bestätigt

12.08.21 NEUMARKT. Zur Ortshauptversammlung kamen die Mitglieder der CSU Stauf im Sportheim zusammen. Luis Urban wurde dabei als Ortsvorsitzender bestätigt. (Mehr)

Teure „Vorleistungen“

12.08.21 NEUMARKT. Ein 66jähriger Mann wollte sein Motorrad im Internet verkaufen - und trat dabei mit 850 Euro „Transportkosten“ in Vorleistung. (Mehr)

Sieben neue Infektionen

11.08.21 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Fälle im Landkreis Neumarkt steigt weiter an: am Mittwoch wurden sieben Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Falscher Alarm

11.08.21 NEUMARKT. Ein gemeldeter Gasaustritt im Gewerbegebiet Habershöhe entpuppte sich als falscher Alarm. Trotzdem kam eine Frau ins Krankenhaus. (Mehr)

Neue Leiterin in Musikschule

11.08.21 
NEUMARKT. Vroni Bertsch ist die künftige Leiterin der Städtischen Musikschule in Neumarkt. Sie wurde jetzt von Oberbürgermeister Thomas Thumann begrüßt. (Mehr)

Neuer Naturschutzwächter

11.08.21 NEUMARKT. David Schütz aus Postbauer-Heng wurde von Landrat Willibald Gailler zum Mitglied der Naturschutzwacht des Landkreises berufen. (Mehr)

Verletzten zurückgelassen

11.08.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer ließ am Dienstag-Nachmittag nach einem Unfall einen verletzten Motorradfahrer (77) zurück und flüchtete. (Mehr)

Urkunden für Pflegehelfer

11.08.21 NEUMARKT. 15 weibliche und vier männliche Pflegefachhelfer am Neumarkter Klinikum erhielten jetzt nach den bestandenen Prüfungen ihre Urkunden. (Mehr)

Wieder Betriebsversammlung

11.08.21 NEUMARKT. Mit eineinhalb Jahren Verspätung fand bei der Firma Pfleiderer in Neumarkt jetzt wieder eine Betriebsversammlung statt. (Mehr)

„Bat-Night“ lockte Gäste

10.08.21 NEUMARKT. Trotz nicht gerade idealen Wetters erfuhr die „Bat Night“ der Seubersdorfer Ortsgruppe des Bundes Naturschutz großen Zuspruch. (Mehr)

Inzidenz wieder zweistellig

10.08.21 NEUMARKT. Die offizielle Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Dienstag stark angestiegen. Doch die „Hospitalisierung“ liegt weiterhin bei „Null“. (Mehr)

Heimisches Saatgut wird geerntet

10.08.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sollen artenreiche Wiesen mit „gebietsheimischem Saatgut“ neu angelegt oder wiederhergestellt werden. (Mehr)

Bremsleitung durchtrennt

10.08.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat beim Auto einer Frau in Neumarkt eine Bremsleitung duchtrennt. Zu einem Unfall kam es glücklicherweise nicht. (Mehr)

Rettungsboot zum Geburtstag

10.08.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Wasserwacht konnte ihren 75. Geburtstag mit der Einweihung eines neuen Rettungs-Motorboots begehen. (Mehr)

Auto brannte aus

10.08.21 NEUMARKT. Am Dienstag-Morgen fing im Raum Velburg ein BMW während der Fahrt Feuer. Der junge Fahrer konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen. (Mehr)

Masken übergeben

10.08.21 NEUMARKT. Der Neumarkter FCN-Fanclub „Red United“ hat 100 FFP2-Masken und 300 Euro an die Bewohner des Wurzhofs in Postbauer-Heng gespendet. (Mehr)

Papiercontainer brannte

10.08.21 NEUMARKT. Im Raum Sengenthal brannte in der Nacht zum Dienstag ein Papiercontainer komplett ab. Verletzt wurde dabei niemand.  (Mehr)

Hecken werden geschnitten

10.08.21 NEUMARKT. In den städtischen Friedhöfen werden die Hecken geschnitten. Grabbesitzer sollen dort untergebrachte Werkzeuge und Hilfsmittel entfernen. (Mehr)

Dieb an Baustelle

10.08.21 NEUMARKT. In einem derzeit leerstehenden Haus in Berching erbeute am Wochenende ein Einbrecher Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Auf Schule vorbereitet

09.08.21 NEUMARKT. Als Vorbereitung auf die Schule: die Vorschulkinder des Rot-Kreuz-Kindergartens nahmen an einem Selbstbehauptungskurs teil. (Mehr)

Sechs neue Infektionen

09.08.21 NEUMARKT. Die Zahl der Neuinfektionen steigt wieder an: am Wochenende wurden im Landkreis Neumarkt sechs neue Fälle bestätigt. (Mehr)

Im Testzelt gewütet

09.08.21 NEUMARKT. Vier junge Leute drangen in das Zelt des Testzentrums am Volskfestplatz ein und versprühten mutwillig Löschschaum aus einem Feuerlöscher. (Mehr)

Razzien wegen Kinderpornos

09.08.21 
NEUMARKT. Bei der Suche nach Kinderpornographie hat die Polizei in der Stadt Neumarkt und im Landkreis zahlreiche Wohnungen durchsucht. (Mehr)

Olympische Circus-Spiele

09.08.21 NEUMARKT. Die „Zirkus-Werkstatt“ des Neumarkter Circusvereins und die Abschluß-Show standen in diesem Jahr unter dem Motto „Olympia“. (Mehr)

Mülltonne und „Dixi-Klo“ brannten

09.08.21 NEUMARKT. Unbekannte haben in Neumarkt eine Mülltonne und ein mobiles „Dixi-Klo“ angezündet. Die Feuerwehr konnte größeren Schaden verhindern. (Mehr)

B299 voll gesperrt

09.08.21 NEUMARKT. Auf der B299 zwischen Neumarkt und Pilsach kommt es noch bis voraussichtlich 29. August zu Voll- und Teilsperrungen. (Mehr)

Radfahrer übersah Auto

09.08.21 NEUMARKT. Ein 76jähriger Radfahrer mißachtete bei Sengenthal die Vorfahrt einer Autofahrerin, stürzte und verletzte sich dabei. (Mehr)

Ausstellung eröffnet

09.08.21 NEUMARKT. Eine neu konzipierte Wanderausstellung zum Thema „Ökolandbau“ eröffnete der Bund Naturschutz in einem Kaufhaus am Unteren Tor. (Mehr)

Einbrecher machten Beute

09.08.21 NEUMARKT. Einbrecher in Neumarkt und Berching erbeuteten Werkzeug und einen Flachbildfernseher im Gesamtwert von knapp 2000 Euro. (Mehr)

Kooperation beschlossen

08.08.21 NEUMARKT. Das Berufliche Schulzentrums in Neumarkt hat eine Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden geschlossen. (Mehr)

Oleanderstraße gesperrt

08.08.21 NEUMARKT. Die Oleanderstraße in Neumarkt wird ab 23.August wegen der Erstellung von Hausanschlüssen in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Blutprobe schreckte nicht ab

08.08.21 NEUMARKT. Ein unter Drogen stehender Autofahrer wurde nach einer Unfallflucht erwischt - und setzte sich nach der Blutprobe gleich wieder hinters Steuer. (Mehr)

Zelte wieder aufgebaut

08.08.21 
NEUMARKT. Auf dem Zeltplatz des Neumarkter Pfadfinderzentrums auf dem Mariahilfberg haben nach langer Zeit wieder Jugendgruppen ihre Zelte aufgeschlagen. (Mehr)

Vorstand trat zusammen

08.08.21 NEUMARKT. Die Frage nach der Deckung des Fachkräftebedarfs beschäftigte auch den DGB-Kreisverband Neumarkt bei seiner konstituierenden Sitzung. (Mehr)

Auf der Autobahn „geparkt“

08.08.21 NEUMARKT. Ein möglicherweise angetrunkener Autofahrer ließ seinen Wagen mit einem Unfallschaden einfach auf der Autobahn bei Oberölsbach stehen. (Mehr)

St.-Martin-Straße gesperrt

08.08.21 NEUMARKT. Die St.-Martin-Straße im Neumarkter Stadtteil Pölling wird ab 30. August wegen Straßenbauarbeiten in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Beifahrer verletzt

07.08.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Freystadt wurde am Samstag-Morgen ein Mensch verletzt. Außerdem entstand rund 15.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

„Aktion Schultüte“ startete

07.08.21 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr findet wieder die „Aktion Schultüte“ statt, denn für viele Familien ist der Schulbeginn finanziell schwer zu stemmen. (Mehr)

Tipps für Nachwuchskicker

07.08.21 NEUMARKT. Beim BSC Woffenbach konnten die Kinder drei Tage lang bei einer „Fußballschule“ in Kleingruppen Spaß, Spiel und Spannung erleben. (Mehr)

Sekundenschlaf am Steuer

07.08.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Raum Parsberg wurden zwei Menschen verletzt. An den Fahrzeugen entstand über 17.000 Euro Schaden. (Mehr)

Oberer Lährer Weg gesperrt

07.08.21 NEUMARKT. Ab 30.August bis voraussichtlich 8. Oktober wird der Oberer Lährer Weg in Neumarkt in einem Teilstück wegen Kabelbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

Unfallflucht-Zahlen sanken

07.08.21 
NEUMARKT. Vermutlich pandemiebedingt ging in den letzten Jahren die Zahl der Unfallfluchten im Landkreis Neumarkt um fast 20 Prozent zurück. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

06.08.21 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher erlitt am Freitag-Nachmittag im Raum Breitenbrunn bei einem Sturz mit seinem Kleinkrafrad schwerste Verletzungen. (Mehr)

Verspätet verabschiedet

06.08.21 NEUMARKT. Mit 15 Monaten Verspätung wurden jetzt die ausgeschiedenen Mitglieder der CSU-Kreistagsfraktion in einem kleinen Festakt verabschiedet. (Mehr)

Vier neue Infektionen

06.08.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag vier Corona-Neuinfektionen bestätigt. Auch die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz stieg wieder an. (Mehr)

Falsche Polizistin

06.08.21 NEUMARKT. Eine Betrügerin gab sich am Donnerstag bei einer 84jährigen Frau als Neumarkter Polizistin aus, biß aber bei der Seniorin auf Granit. (Mehr)

Gala wird online übertragen

06.08.21 
NEUMARKT. Die Opern- und Operettengala bei der Internationalen Meistersinger Akademie in Neumarkt kann man am Samstag im Internet verfolgen. (Mehr)

Azubis werden übernommen

06.08.21 NEUMARKT. 20 junge Leute haben heuer ihre Berufsausbildung bei der Firma Dehn mit Erfolg beendet - und alle setzen ihre Laufbahn im Unternehmen fort. (Mehr)

Stadtwerke zertifiziert

06.08.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben die Zertifizierung für das Technische Sicherheitsmanagement in drei verschiedenen Sparten bestanden. (Mehr)

Betrunkener stürzte

06.08.21 NEUMARKT. Ein stark alkoholisierter 24jähriger Mann stürzte am Donnerstag ohne Fremdeinwirkung von seinem Fahrrad und verletzte sich dabei. (Mehr)

Landkreispreis überreicht

06.08.21 NEUMARKT. 22 Schüler der Abschlussklasse der Staatlichen Wirtschaftsschule in Neumarkt erhielten bei einer kleinen Feier ihre Abschlusszeugnisse. (Mehr)

Drei neue Infektionen

05.08.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag drei Corona- Neuinfektionen bestätigt. Gleichzeitig gelten zwei Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Rotmilan vergiftet

05.08.21 NEUMARKT. Unbekannte haben im Gemeindebereich Freystadt einen Rotmilan vergiftet. Das steht nun nach einer toxikologische Untersuchung fest. (Mehr)

Steckdosen brannten

05.08.21 NEUMARKT. Bei einem Brand in einem Neumarkter Einfamilienhaus entstand am Donnerstagabend rund 80.000 Euro Schaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Grüne und „Lebensmittel-Retter“

05.08.21 NEUMARKT. Am Freitagabend treffen sich die Grünen auf dem Neumarkter Rathausvorplatz mit Vertretern der lokalen „Foodsharing-Gruppe“. (Mehr)

Ladendieb macht große Beute

05.08.21 NEUMARKT. Kosmetikartikel im Wert von insgesamt rund 850 Euro erbeutete ein noch unbekannter Ladendieb in Parsberg. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

“Couch-Gespräch” und Konzert

05.08.21 NEUMARKT. Im „Cafe Immergrün“ im Neumarkter Stadtgraben gibt es am Freitag ab 19 Uhr wieder eine Veranstaltung aus der Reihe „Fair-Kultur-Sommer“. (Mehr)

„High“ unterwegs

05.08.21 NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Mittwoch und in der Nacht zum Donnerstag drei Verkehrsteilnehmer, die legale oder illegale Drogen konsumiert hatten. (Mehr)

Zu Besuch in Erfurt

05.08.21 NEUMARKT. Auf Einladung des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein besuchte eine Neumarkter SPD-Delegation die thüringische Landeshauptstadt. (Mehr)

Anhänger riß ab

05.08.21 NEUMARKT. In Parsberg löste sich am Mittwoch während der Fahrt ein Anhänger von einem Lieferwagen und prallte gegen ein geparktes Auto. (Mehr)

„Killer Bambi Trail“ ?

05.08.21 
NEUMARKT. Der Gegenwind bei den Plänen des Alpenvereins zu einem „Mountainbike-Park“ bei Neumarkt wird heftiger. Jetzt nahmen die Jäger Stellung. (Mehr)

Preise für Absolventen

04.08.21 NEUMARKT. Im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neumarkt wurden 435 Schüler verabschiedet. 352 Absolventen schafften den Abschluß. (Mehr)

Zwei neue Infektionen

04.08.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch zwei Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz stieg wieder an. (Mehr)

Faustschläge gegen Frauen

04.08.21 NEUMARKT. Ein 71jähriger Mann hat in Neumarkt eine 47jährige Frau und ihre 18jährige Tochter mit Fautschlägen ins Gesicht verletzt. (Mehr)

Neue „Nachhaltigkeits-Akademie“

04.08.21 NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt wurde eine „Nachhaltigkeits-Akademie“ gegründet. Jetzt wurden die Ziele und Pläne vorgestellt. (Mehr)

Fast 500 Gramm Marihuana entdeckt

04.08.21 
NEUMARKT. Regensburger Zöllner haben an der Autobahn-Raststätte „Jura“ im Rahmen einer Kontrolle fast ein Pfund Marihuana sichergestellt. (Mehr)

Hilfe für Existenzgründer

04.08.21 NEUMARKT. Am Donnerstag findet der nächste Sprechtag für Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebe, die Unterstützung benötigen, statt. (Mehr)

Einbrecher gestört

04.08.21 NEUMARKT. Im Gemeindegebiet Berg wollte ein Einbrecher in eine Gastwirtschaft eindringen, wurde dabei aber vermutlich gestört und flüchtete. (Mehr)

Neue Kreisbrandmeister

04.08.21 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler überreichte zusammen mit Kreisbrandrat Jürgen Kohl zwei neuen Kreisbrandmeistern ihre Ernennungsurkunden. (Mehr)

Energieeffizientes Licht

04.08.21 NEUMARKT. Deining erstrahlt komplett in neuem Licht: insgesamt 950 Straßenleuchten wurden jetzt auf moderne LED-Technik umgerüstet. (Mehr)

Über 49 Prozent geschützt

03.08.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Dienstag keine Corona-Neuinfektionen bestätigt. Über 49 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft. (Mehr)

Gefährliche Mähroboter

03.08.21 NEUMARKT. Mähroboter sind recht bequem - sie können aber für junge Igel tödlich sein, hieß es von der Neumarkter Kreisgruppe des Bundes Naturschutz. (Mehr)

„Buchbinder Wanninger“ geplant

03.08.21 
NEUMARKT. Die Neumarkter Schloss-Spiele zeigen heuer an fünf Terminen im September „Valentin in der Arena“ - und das bei freiem Eintritt. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

03.08.21 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen mit Radfahrern wurden am Montag in Neumarkt zwei Radler verletzt - ein zwölfjähriger Junge und eine 70jährige Frau. (Mehr)

„Stadtratsbeschluss prüfen“

03.08.21 NEUMARKT. Zwei ehemalige Jagdpächter des Jagdreviers St. Helena gehen mit den Alpenvereins-Plänen zu einem „Mountainbike Trail“ hart ins Gericht. (Mehr)

Sachschaden im Kreisel

03.08.21 NEUMARKT. Die starken Regenfälle am Montag-Nachmittag führten zu einem Unfall im Kreisverkehr am „Münchener Ring“. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Bockwirtsgasse gesperrt

03.08.21 NEUMARKT. Die Bockwirtsgasse in Neumarkt muß noch bis voraussichtlich 16.August wegen Abbrucharbeiten weiter gesperrt bleiben. (Mehr)

Ladendiebe geschnappt

03.08.21 NEUMARKT. In zwei Läden in Neumarkt und Sengenthal wurden am Montag gleich vier Ladendiebe geschnappt - darunter auch zwei elfjährige Buben. (Mehr)

„Richtig enttäuscht“

03.08.21 NEUMARKT. Auch nach 142 Todesfällen durch die Pandemie im Landkreis Neumarkt bezeichnet ein Leser die Corona-Schutzmaßnahmen als „Ausreden“. (Mehr)

Zwei neue Infektionen

02.08.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden während des Wochenendes zwei Corona-Neuinfektionen bestätigt. Das Klinikum ist aber „corona-frei“. (Mehr)

„Musik vor dem Balkon“

02.08.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Werkvolkkapelle musizierte im Rahmen der Aktion „Musik vor dem Balkon“ vor zwei Seniorenheimen und einem Pflegeheim im Landkreis. (Mehr)

„Toten Winkel“ kennengelernt

02.08.21 
NEUMARKT. Kindergartenkinder und Lastautos - wenn sie zusammentreffen soll das für alle Beteiligten möglichst glücklich enden. (Mehr)

Wilde Verfolgungsjagd

02.08.21 NEUMARKT. Ein junger Rollerfahrer sorgte auf seiner wilden Flucht vor der Polizei bei 90 Stundenkilometern für mehrere gefährliche Situationen. (Mehr)

Hilfe im Hochwasser-Gebiet

02.08.21 NEUMARKT. Feuerwehrleute aus dem Landkreis Neumarkt pumpen seit Freitag im Hochwassergebiet in Rheinland-Pfalz überflutete Heizöltanks aus. (Mehr)

Prügel bei Baggersee-Party

02.08.21 NEUMARKT. Vier junge Leute prügelten am Baggersee bei Sengenthal auf einen anderen Partygast ein. Zivil-Polizisten beendeten die Attacke. (Mehr)

Schweppermannstraße gesperrt

02.08.21 NEUMARKT. Ab Montag wird die Schweppermannstraße im Neumarkter Stadtteil Woffenbach in einem Teilstück wegen Gasleitungsarbeiten gesperrt. (Mehr)

„Fahrstunde“ unter Alkohol

02.08.21 NEUMARKT. Auf einem Supermarkt-Parkplatz in Deining übte eine junge Frau offenbar, wie man betrunken Auto fährt. Auch der „Fahrlehrer“ war angetrunken. (Mehr)

Sommerfest geplant

02.08.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein plant am nächsten Samstag ab 14 Uhr sein Sommerfest in einem Biergarten auf dem Gelände des Vereins. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

02.08.21 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher drangen in ein Bürogebäude in Neumarkt und in eine Scheune bei Mühlhausen ein. In einem Fall wurde Werkzeug gestohlen. (Mehr)

„Dringend notwendig“

01.08.21 NEUMARKT. Ab sofort kann man sich bei der Blutspende im Landkreis Neumarkt als Stammzellspender registrieren lassen. Der erste Termin ist schon am Montag. (Mehr)

Viele Einsätze aber wenige Übungen

01.08.21 
NEUMARKT. Der Klima-Wandel macht die Arbeit der Feurwehrleute auch in Neumarkt immer wichtiger - gleichzeitig bereitet die Pandemie Probleme. (Mehr)

Im Maisacker gelandet

01.08.21 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer verlor am Samstag bei Parsberg die Kontrolle über seinen Golf und pflügte 50 Meter durch einen Maisacker. (Mehr)

B299 voll gesperrt

01.08.21 NEUMARKT. Auf der B299 zwischen Neumarkt und Pilsach kommt es ab Montag bis voraussichtlich 29. August zu Voll- und Teilsperrungen. (Mehr)

Hausmauern gerammt

01.08.21 NEUMARKT. Betrunkene Autofahrer rammten in Neumarkt und Berching Hausmauern. In einem Fall wollte der Unfallfahrer flüchten, wurde aber festgehalten. (Mehr)

Zeltlager im Landl

01.08.21 NEUMARKT. Zum traditionellen Landl-Zeltlager der Evangelischen Jugend trafen sich 57 Kinder und Mitarbeiter auf dem Spielplatz in Bachhausen. (Mehr)

„Geisterfahrer“ flüchtete

01.08.21 NEUMARKT. Ein noch unbekannter „Geisterfahrer“ drängte bei Lengenfeld eine entgegenkommende Autofahrerin gegen die Leitplanke - und flüchtete danach. (Mehr)

Sperrung in Neumarkt

01.08.21 NEUMARKT. Die Paul-Pfleiderer-Straße in Neumarkt muß zwischen Rehsteig und Eichhornweg noch bis voraussichtlich 3.September gesperrt werden.  (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang