Archiv neumarktonline - 11/2014

Erlös für die Kinderklinik

30.11.14 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Neumarkter Kirchenband "Sunrise" ein Adventskonzert. Der Erlös geht an die Kinderklinik. (Mehr)

Jagd auf Einbrecher

30.11.14 
NEUMARKT. Harte Zeiten für Einbrecher auch im Landkreis Neumarkt: Die Polizei führte oberpfalzweit eine groß angelegte Schwerpunktaktion durch.  (Mehr)

Autofahrerin verletzt

30.11.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Amberger Straße wurde am Samstag eine Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand 4500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Schulweghelfer geehrt

30.11.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Kreisverkehrswacht dankt den Schulweghelfern: Susanne König aus Möning ist schon seit zehn Jahren dabei. (Mehr)

Hoher Sachschaden

30.11.14 NEUMARKT. Rund 23.000 Euro Sachschaden entstand bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt und in der Nähe von Freystadt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Klägerweg gesperrt

29.11.14 NEUMARKT. Wegen Arbeiten am öffentlichen Kanalnetz muss der Klägerweg von Montag bis voraussichtlich Donnerstag auf Höhe der Hausnummer 2 gesperrt werden. (Mehr)

Falsche Nummernschilder

29.11.14 NEUMARKT. Bei Dietfurt war ein Pärchen ohne jeden Führerschein in einem Auto mit zwei verschiedenen - und ungültigen - Kennzeichen unterwegs. (Mehr)

Geld für Straße

29.11.14 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt erhält für den Ausbau der Kreisstraße NM 33 zwischen Degerndorf und Stetten noch einmal 375.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Sechs Jahre Haft

28.11.14 NEUMARKT. Ein 24jähriger Mann muß sechs Jahre ins Gefängnis, weil er in Nürnberg einen jungen Neumarkter brutal gegen den Kopf getreten hat.  (Mehr)

"Coolrider" ausgezeichnet

28.11.14 NEUMARKT. Innenminister Joachim Herrmann hat Schüler des Neumarkter Ostendorfer-Gymnasiums für ihr Engagement als "Coolrider" ausgezeichnet. (Mehr)

Bischof trifft Papst

28.11.14 NEUMARKT. Zu einem Treffen zwischen Bischof Gregor Maria Hanke und Papst Franziskus kam es am Donnerstag bei einer Tagung der Ordenskongregation in Rom. (Mehr)

Letzte Sonntagsführung

28.11.14 NEUMARKT. Die letzte Sonntagsführung in diesem Jahr führt am Sonntag, 7.Dezember, „vom Tucherstüberl über die Stadtmauerhäuser zum Herrgottsweber“. (Mehr)

Kupferdiebstahl vereitelt

28.11.14 NEUMARKT. In Neumarkt konnte offenbar ein groß angelegter Diebstahl von Buntmetall vereitelt werden. Die Diebe hatten eigens einen Transporter geklaut. (Mehr)

Staatsstraße fertiggestellt

28.11.14 NEUMARKT. Ab Montag wird die neu erstellte Staatsstraße von der Kreuzung mit der B299 westlich von Greißelbach nach Dietlhof für den Verkehr freigegeben. (Mehr)

„Des Kaisers neue Kleider“

28.11.14 
NEUMARKT. Das Wintermärchen „Des Kaisers neue Kleider“ frei nach Hans Christian Andersen feiert am Sonntag bei den Schloßspielen seine Premiere.  (Mehr)

Auto verkratzt

28.11.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter ließ seine Wut an einem in Neumarkt geparkten Auto aus und verkratzte auf beiden Seiten den Lack. (Mehr)

Gedanken zum Advent

28.11.14 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum bevorstehenden Advent. (Mehr)

Bräugasse gesperrt

28.11.14 NEUMARKT. Die Bräugasse wird am Mittwoch nächster Woche auf Höhe der Hausnummer 1 von 7 bis voraussichtlich 18 Uhr gesperrt sein. (Mehr)

"Einzelhändler motivieren"

28.11.14 NEUMARKT. Die SPD-Fraktion hat in einem Brief an OB Thumann die Schaffung eines Investitionsprogramms „Neumarkt barrierefrei“ gefordert. (Mehr)

Shampoo geklaut

28.11.14 NEUMARKT. Ein 44jähriger Mann wurde in einem Neumarkter Kaufhaus erwischt, als er eine Flasche Shampoo durch die Kasse schmuggeln wollte. (Mehr)

Unteres Tor wieder offen

28.11.14 NEUMARKT. Die Arbeiten gingen flott voran: die Zu- und Ausfahrt der Unteren Markstraße durch das Untere Tor ist jetzt wieder möglich. (Mehr)

Unbekannter Gegner

28.11.14 NEUMARKT. Die ASV-Volleyball-Mannschaft von Jürgen Dietrich empfängt am Samstag beim dritten Heimspiel in Folge den SC Freising. (Mehr)

Schmuck und Bargeld

28.11.14 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten am Donnerstagabend in einem Einfamilienhaus in Dietfurt Schmuck und Bargeld im Wert von etwa 4000 Euro. (Mehr)

Christkind sprach Prolog

27.11.14 NEUMARKT. Ein "Weihnachtsmarkt" mit zahlreichen Verkaufsbuden wurde am Donnerstag auch in der Neumarkter Innenstadt vor dem Rathaus eröffnet. (Mehr)

Goldene Stadtmedaille verliehen

27.11.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt verleiht dem Unternehmer und Sponsor Siegfried Schneider für sein vielfältiges Engagement die Goldene Stadtmedaille. (Mehr)

Sportpreis für Bogenschützen

27.11.14 NEUMARKT. Der Sportehrenpreis der Stadt Neumarkt geht heuer an die Bogenschützen. Das beschloß der Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung. (Mehr)

"Kultur-Botschafter" der Stadt

27.11.14 NEUMARKT. Der Kulturpreis der Stadt Neumarkt geht in diesem Jahr an Uwe Mitsching als "unermüdlichen Botschafter" des Neumarkter Kulturlebens. (Mehr)

Höchste Auszeichnung

27.11.14 
NEUMARKT. Den früheren Stadträten Herbert Fischer und Arnold Graf wird die höchste Auszeichnung der Stadt Neumarkt, die Ehrenbürgerwürde, verliehen. (Mehr)

Zwei Frau fehlen...

27.11.14 NEUMARKT. Die beschlossene Frauenquote von 30 Prozent in Aufsichtsräten betrifft auch die Neumarkter Firma Pfleiderer - hier fehlen noch zwei Frauen. (Mehr)

Zwei neue Ehrenbürger

27.11.14 NEUMARKT. Den heuer ausgeschiedenen Stadträten Herbert Fischer und Arnold Graf wird die Ehrenbürgerwürde der Stadt Neumarkt verliehen. (Mehr)

Neues Jahres-Tief

27.11.14 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt sank im November noch einmal auf 1,8 Prozent - und damit auf ein neues Jahres-Tief. (Mehr)

Ohne Beute

27.11.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher versuchte in eine Firmenhalle im Gewerbepark Tauernfeld einzudringen, mußte aber ohne Beute wieder abziehen. (Mehr)

Fraktion geht in Klausur

27.11.14 NEUMARKT. Themen sind berufliche Bildung und Gesundheit: die CSU-Kreistagsfraktion trifft sich am Freitag zu einer Klausurtagung in Freystadt. (Mehr)

Verknittertes Blech

27.11.14 NEUMARKT. Beim Linksabbiegen übersah eine 75jährige Opel-Fahrrin den Gegenverkehr - verletzt wurde niemand; es entstand aber Sachschaden. (Mehr)

Kurve gekriegt ?

27.11.14 NEUMARKT. Die weiteste Anreise steht an: bis in die sächsische Landeshauptstadt Dresden müssen die Staufer Basketballer am Wochenende reisen.  (Mehr)

Zum Barbara-Tag

27.11.14 NEUMARKT. BBV-Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck lud alle Landfrauen - auch Nichtbäuerinnen - zum Barbaratag am Donnerstag nächster Woche nach Pilsach ein. (Mehr)

Schloßstraße gesperrt

27.11.14 NEUMARKT. Die Schloßstraße in Woffenbach wird am Sonntag zwischen der Kreuzung Tyrolsberger Straße bis zur Einmündung Lindenstraße gesperrt. (Mehr)

Jahresabschluß gelungen

27.11.14 NEUMARKT. Ein Super-Jahresabschluss gelang zwei jungen Paaren der Berger Rock´n´Roller beim letzten Turnier in diesem Jahr in Ulm. (Mehr)

Freude über Haltestelle

27.11.14 NEUMARKT. In der SPD-Stadtratsfraktion freut man sich sehr über die Aussicht, daß die S-Bahn-Haltestelle Süd für Neumarkt kommen wird. (Mehr)

Umweltschutzpreis für Schulen

26.11.14 
NEUMARKT. Die Grundschulen Pölling, Hasenheide und Holzheim sind die Hauptgewinner des heuer vom Landkreis verliehenen Umweltschutzpreises.  (Mehr)

Zufahrt wieder möglich

26.11.14 NEUMARKT. Die Zu- und Ausfahrt zur Untere Markstraße soll ab Donnerstag-Nachmittag wieder möglich sein. Dann wird auch am Rathaus wieder dicht gemacht. (Mehr)

Päckchen für 19 Länder

26.11.14 NEUMARKT. Post für Missionare: Weihnachtsgrüße aus der Diözese erhalten heuer 67 Menschen aus dem Bistum Eichstätt in 19 Ländern. (Mehr)

Riskantes Online-Banking

26.11.14 NEUMARKT. Ein 16jähriges Mädchen hätte beim Online-Banking beinahe 9500 Euro verloren. In letzter Sekunde konnte die Überweisung storniert werden. (Mehr)

Verkehrspläne abgesprochen

26.11.14 NEUMARKT. Bei der Verkehrskonferenz des Landkreises wurde bereits fest mit einem neuem Halt der S-Bahn beim Neumarkter Berufschulzentrum gerechnet. (Mehr)

BDKJ-Ehrenkreuz verliehen

26.11.14 
NEUMARKT. Die Neumarkterin Ulrike Bergmeir wurde für ihr Engagement für die Katholische Jugend mit dem BDKJ-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. (Mehr)

Nur drei Räder geklaut

26.11.14 NEUMARKT. Drei Autoräder montierte ein Dieb in Neumarkt von einem geparkten Auto ab - beim vierten wurde er offenbar gestört und flüchtete... (Mehr)

„Hemmungslos und bühnenerprobt“

26.11.14 NEUMARKT. Die Kneipenbühne Oberweiling hat am Samstag einen echten Geheimtipp parat: „Britta T & Band“ kommen in die Oberpfalz. (Mehr)

Eislaufbahn öffnet

26.11.14 NEUMARKT. Am Donnerstag öffnen die Tore der Kunsteislaufanlage auf dem Neumarkter Volksfestplatz. Der Eintritt am ersten Tag ist frei. (Mehr)

Realschule beschmiert

26.11.14 NEUMARKT. In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte den Haupteingang der Mädchenrealschule fünf Meter breit mit gelber Farbe verunstaltet. (Mehr)

Wieder Unternehmerschule

26.11.14 NEUMARKT. Von den Planzahlen zur Wirklichkeit“ heißt der Titel der Unternehmerschule am Donnerstag-Abend im Neumarkter Landratsamt. (Mehr)

Kinder verletzt

26.11.14  NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Schulbus wurden am Dienstag bei Beilngries vier Menschen verletzt. (Mehr)

Weiterhin gesperrt

25.11.14 NEUMARKT. Der Rainbügl und die Zißlergasse in Neumarkt werden auch weiterhin gesperrt sein. Darauf wurde aus dem Rathaus hingewiesen. (Mehr)

Karl spricht im Plenum

25.11.14 NEUMARKT. MdB Alois Karl spricht am Mittwoch im Rahmen der Haushaltsberatungen zwischen 13 und 14 Uhr im Plenum des Bundestages.  (Mehr)

Wissenstest bestanden

25.11.14 NEUMARKT. 28 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehren Rittershof, Helena und Neumarkt glänzten bei einem von ihnen absolvierten Wissenstest. (Mehr)

"Heimsuchung" zum Beginn

25.11.14 
NEUMARKT. Ab sofort ist in der Pfarrkirche St. Johannes in Neumarkt wieder die Historische Kirchenkrippe aufgestellt. Start ist mit der "Heimsuchung". (Mehr)

Neubau beschmiert

25.11.14 NEUMARKT.Unbekannte Vandalen haben vor dem Gluck-Gymnasium Parkplatz-Schilder herausgerissen und den Neubau mit roter Farbe beschmiert. (Mehr)

„Warnender Zeigefinger“

25.11.14 NEUMARKT. Die Entscheidungen zum Turnerheim nannte OB Thomas Thumann bei einem UPW-Bürgergespräch den „größten Fehler der Stadtratsgeschichte“. (Mehr)

Rechnung an Toten geschickt

25.11.14 NEUMARKT. Mit einer besonders miesen Masche sollten Angehörige eines im Raum Neumarkt verstorbenen Mannes über den Tisch gezogen werden. (Mehr)

40 bis 50 HIV-Positive

25.11.14 NEUMARKT. Im Landkreis leben rund 40 bis 50 HIV-infizierte Personen, teilte das Gesundheitsamt zum bevorstehenden Welt-AIDS-Tag am 1.Dezember mit. (Mehr)

Brigadegeneral bei Landrat

25.11.14 NEUMARKT. Seinen Antrittsbesuch in Neumarkt stattete der Kommandeur des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr bei Landrat Willibald Gailler ab. (Mehr)

Hoher Sachschaden

25.11.14 NEUMARKT. Bei einem zusammenstoß zweier Autos am Montag in Neumarkt entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Musikalische Adventsandachten

25.11.14 NEUMARKT. An den Freitagen in der Adventszeit findet wieder die Reihe der „Musikalischen Adventsandachten“ in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Sperrung verschoben

25.11.14 NEUMARKT. Die Vollsperrung der Kreisstraße NM 19 zwischen Bachhausen und Einmündung der Gemeindestraße nach Körnersdorf wird verschoben. (Mehr)

„Vier Wände zum Wohlfühlen“

25.11.14 NEUMARKT. Der "Sanierungstreff" der Stadt Neumarkt befasst sich bei der nächsten Zusammenkunft mit dem Thema „Vier Wände zum Wohlfühlen“. (Mehr)

Harter Kampf

25.11.14 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs setzte nach hartem Kampf bei Zabo-Eintracht Nürnberg III mit 5,5:2,5 durch. (Mehr)

St.-Martin-Straße gesperrt

25.11.14 NEUMARKT. In Pölling wird die St.-Martin-Straße am Sonntag von 9 bis gegen 19 Uhr in einem Teilstück wegen eines Weihnachtsmarktes gesperrt. (Mehr)

Bann gebrochen

25.11.14 NEUMARKT. Nach fünf sieglosen Spielen ist den Staufer Basketballern der lang ersehnte Befreiungsschlag in eigener Halle gelungen. (Mehr)

Schloßpark eröffnet

24.11.14 NEUMARKT. Die Woffenbacher haben seit Montagabend ihren "Schloßpark": OB Thumann und Mitglieder des Bausenats eröffneten jetzt die Anlage. (Mehr)

Kinder entdecken ihre Stadt

24.11.14 NEUMARKT. In der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ besuchten zehn Kinder zwischen sechs und neun Jahren den Campingausstatter Berger.  (Mehr)

Preis für Schülerzeitung

24.11.14 
NEUMARKT. Ein Artikel in der Schülerzeitung "Neumarkter Torschreiber" hat den Preis "Die Raute" der Hanns-Seidel-Stiftung erhalten. (Mehr)

A3 stundenlang gesperrt

24.11.14 NEUMARKT. Nach einem Unfall zwischen Oberölsbach und Altdorf war am Montag-Vormittag die Autobahn in Richtung Nürnberg stundenlang gesperrt  (Mehr)

Brunnleitstraße gesperrt

24.11.14 NEUMARKT. Am Donnerstag wird die Brunnleitstraße von 7 bis voraussichtlich 11 Uhr wegen der Arbeiten eines Autokran gesperrt sein. (Mehr)

Auto-Diebstahl vorgetäuscht

24.11.14 NEUMARKT. Der angebliche Auto-Diebstahl, während der Besitzer daneben pinkelte, war nur vorgetäuscht. Der Mann wollte einen Unfall verschleiern. (Mehr)

Zweite Runde

24.11.14 NEUMARKT. Mit dem Michael Binder Quartett startet am nächsten Samstag um 20 Uhr ein weiteres Konzert der Veranstaltungsreihe „Jazz im Gewölbekeller“.  (Mehr)

Tritte ins Gesicht

24.11.14 NEUMARKT. Ein Mann und eine Frau traten vor einer Neumarkter Disko einen bereits am Boden liegenden Jugendlichen mit den Füßen ins Gesicht. (Mehr)

Geld für Ortsdurchfahrt

24.11.14 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt erhält für den Ausbau der Kreisstraße NM 32 in der Ortsdurchfahrt Parsberg noch einmal 76.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Bargeld und Schmuck

24.11.14 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten am Wochenende in Freystadt und Berngau Bargeld, Münzen, Schmuck und ein Laptop. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

"Bissig, witzig oder gefühlvoll"

24.11.14 NEUMARKT. "Liederjan" bewies in der gut gefüllten Oberweilinger Kneipenbühne, dass die Tradition des deutschen Liedermachens lebendig sein kann. (Mehr)

Kettensägen geklaut

24.11.14 NEUMARKT. Unbekannte Diebe, die sich offensichtlich auf Kettensägen spezialisiert haben, treiben weiter im Raum Deining ihr Unwesen. (Mehr)

OB in Woffenbach

24.11.14 NEUMARKT. Im Rahmen des UPW-Bürgergespräches spricht am Montagabend Oberbürgermeister Thomas Thumann in Woffenbach in der Sportgaststätte „Zur Au“. (Mehr)

Erster Heimspiel

23.11.14 NEUMARKT. Nach drei Auswärtssiegen gab es endlich das erste Heimspiel für die neuformierte "U12 gemischt" der Staufer Basketballer. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

23.11.14 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Traunfeld wurden zwei Autofahrer schwer verletzt. Der Unfallverursacher stand unter Alkoholeinfluß. (Mehr)

50 Jahre im Betrieb

23.11.14 NEUMARKT. Zur alljährlichen Feier der Jubilare und Rentner konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Pfleiderer Mitarbeiter geehrt werden. (Mehr)

Friedhof steht im Fokus

23.11.14 NEUMARKT. Der Landesverband informierte Vorstandsmitglieder der Gartenbauvereine im Landkreis: im Fokus im nächsten Jahr steht der Friedhof. (Mehr)

Über 20.000 Euro Schaden

23.11.14 NEUMARKT. Bei drei Unfallen in Neumarkt, Berching und Berg entstand über 20.000 Euro Sachschaden. Zwei Autofahrer erlitten leichte Verletzungen. (Mehr)

"Stromtrasse überflüssig"

22.11.14 
NEUMARKT. Rückenwind für die Gegner der Stromtrasse: sie sei überflüssig und verhindere Klimaschutzziele, erklärte ein angesehener Wissenschaftler. (Mehr)

Haltestellen geändert

22.11.14 NEUMARKT. Wegen der Vollsperrung des Unteren Tores werden in der nächsten Woche die Stadtbus-Haltestellen „Oberer Markt“ und „Rathaus“ nicht angefahren  (Mehr)

Sieg ist Pflicht

22.11.14 NEUMARKT. Für die Staufer Korbjäger ist im Heimspiel gegen den Gast aus Rattelsdorf am Samstag um 19 Uhr ein Erfolg absolute Pflicht. (Mehr)

Geld für Feuerwehrauto

22.11.14 NEUMARKT. Die Stadt Parsberg erhält für die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Freiwillige Feuerwehr 10.500 Euro Zuschuß. (Mehr)

10.000 Euro-Preis ausgelobt

21.11.14 NEUMARKT. Im nächsten Jahr will die Stadt Neumarkt einen mit insgesamt 10.000 Euro dotierten "Neumarkter Klimaschutzpreis" verleihen. (Mehr)

"Politische Lösung nötig"

21.11.14 NEUMARKT. Die Liste bürgernahe Gemeindepolitik in Berg hält bei der Gleichstromtrasse nur eine politische Lösung für erfolgversprechend. (Mehr)

Inklusion in der Satzung

21.11.14 NEUMARKT. Dr. Wilhelm Baur ist neuer Vorsitzender der Lebenshilfe Neumarkt. Dort wurde die Inklusion jetzt auch in der Satzung verankert. (Mehr)

Bewußtlos im Graben

21.11.14 NEUMARKT. Bewußtlos, leicht verletzt und betrunken wurde ein 51jähriger Rollerfahrer in einem Straßengraben in der Nähe von Pyrbaum gefunden. (Mehr)

Wieder Hochschulklänge

21.11.14 
NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Hochschulklänge" führt in der nächsten Woche eine musikalische Entdeckungs-Reise nach Amerika.  (Mehr)

Am Projekt mitwirken

21.11.14 NEUMARKT. Das Partnerschaftsprojekt zwischen Neumarkt und Drakenstein in Südafrika sucht junge Leute für ein Projektstipendium. (Mehr)

Wieder Nagel-Falle

21.11.14 NEUMARKT. Zwischen Hagenhausen und Gnadenberg wurden wieder Nagel-Fallen entdeckt. Zwei Autofahrerinnen zerstören sich dabei die Reifen. (Mehr)

Wieder Weihnachtskonzert

21.11.14 NEUMARKT. Im Konzertsaal des Neumarkter Reitstadels findet wieder das traditionelle Weihnachtliche Singen und Musizieren der Musikschule statt. (Mehr)

Rot oder grün ?

21.11.14 NEUMARKT. Welche Farbe zeigte die Ampel ? Zu einem Unfall am Donnerstag-Morgen in der Amberger Straße sucht die Polizei Zeugen. (Mehr)

Weinbergerstraße gesperrt

21.11.14 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten wird die Weinbergerstraße zwischen Flutgrabenweg und Wildbadstraße von Montag bis 19.Dezember gesperrt. (Mehr)

Teure Pinkel-Pause

21.11.14 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute am Pendler-Parkplatz bei Oberölsbach ein Auto, während der Besitzer unmittelbar daneben stehend pinkelte. (Mehr)

Kempfenhausen kommt

21.11.14 NEUMARKT. Nachdem die ASV Volleyballer die Tabellenführung in der dritten Liga zurück eroberten, steht am Sonntag das nächste Heimspiel auf dem Programm. (Mehr)

Tot aufgefunden

21.11.14 NEUMARKT. Passanten fanden am Donnerstag östlich von Traunfeld in einem Waldstück die Leiche eines 36jährigen Mannes aus dem Raum Hersbruck. (Mehr)

Dürnbergweg gesperrt

21.11.14 NEUMARKT. Von nächsten Dienstag bis voraussichtlich 17.Dezember wird der Dürnbergweg in Pelchenhofen wegen Kanalbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

Urteil verschoben

20.11.14 NEUMARKT. Das Urteil gegen einen 24jährigen Physiotherapeuten, der in Nürnberg einen Neumarkter schwer verletzt hat, wurde verschoben. (Mehr)

Ein Monat Fahrverbot

20.11.14 NEUMARKT. Auf der B 299 bei Neumarkt-Habershöhe wurde am Mittwoch ein Autofahrer in der 70er Zone mit 113 Stundenkilometern geblitzt. (Mehr)

Vize-Titel errungen

20.11.14 NEUMARKT. Philipp Seemeier aus dem Landkreis Neumarkt wurde Deutscher Vizemeister beim Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

20.11.14 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall an der Lammsbräu-Kreuzung in Neumarkt wurde am Mittwoch-Nachmittag in einem Auto eine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Verzögerung bei Bahn

20.11.14 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störung kam es am Donnerstag-Vormittag kurzzeitig zu Verzögerungen im Zugverkehr zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Brüssel besucht

20.11.14 NEUMARKT. Europaabgeordneter Albert Deß hatte wieder eine Besuchergruppe aus seiner Heimat zu einer Politischen Informationsfahrt nach Brüssel eingeladen. (Mehr)

Salto im Graben

20.11.14 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen überschlug sich ein junger Autofahrer mit seinem Wagen bei Oberwiesenacker. Er wurde erheblich verletzt. (Mehr)

"Meistersinger" gesichert

20.11.14 NEUMARKT. Die Zukunft der Meistersingerakademie in Neumarkt scheint auch nach dem Absprung eines wichtigen Sponsors gesichert. (Mehr)

NM 19 gesperrt

20.11.14 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 19 zwischen Bachhausen und Einmündung der Gemeindestraße nach Körnersdorf wird zwei Wochen voll gesperrt. (Mehr)

Kinder lernen Eislaufen

20.11.14 
NEUMARKT. Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren geht die “integrative Eislaufschule Felix” der "Neumarkt Eagles" in die nächste Runde. (Mehr)

Unternehmerschule geht weiter

20.11.14 NEUMARKT. „Vom Firmenaufbau zu den Planzahlen“ heißt der Titel der Unternehmerschule am Donnerstag-Abend im Neumarkter Landratsamt.  (Mehr)

Elternarbeit im Fokus

20.11.14 NEUMARKT. Den Buß- und Bettag nutzte die Lebenshilfe Neumarkt in diesem Jahr für einen bereichsübergreifenden pädagogischen Tag. (Mehr)

Einbrecher im Café

20.11.14 NEUMARKT. In der Nacht auf Donnerstag drang ein Einbrecher in ein Cafe in Parsberg ein und entwendete dabei einen eher geringen Bargeld-Betrag. (Mehr)

Weg wird asphaltiert

20.11.14 NEUMARKT. Das große Radwegeprojekt in der Gemeinde Berg zwischen Reicheltshofen im Norden der Kommune und Unterölsbach ist weit fortgeschritten.  (Mehr)

Regenrinnen geklaut

20.11.14 NEUMARKT. Die Kupfer-Diebstähle im Landkreis gehen weiter: jetzt wurden in Freystadt und in Buchberg Regenrinnen und Fallrohre abgebaut. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

19.11.14 NEUMARKT. Wegen Arbeiten am öffentlichen Kanalnetz wird die Pulverturmgasse in einem Teilstück noch bis voraussichtlich Freitag gesperrt sein. (Mehr)

61jähriger Mann starb

19.11.14 NEUMARKT. Ein 61jähriger Pyrbaumer starb am Mittwoch-Nachmittag bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Wendelstein. (Mehr)

Heimliche Qualitäten

19.11.14 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler hat Qualitäten, die über den Landkreis hinausreichen: jetzt wurde er neuer Oberschafkopfer im Wahlkreis. (Mehr)

"Jetzt impfen"

19.11.14 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler ging mit gutem Beispiel voran: er ließ sich im Neumarkter Gesundheitsamt gegen Grippe impfen. (Mehr)

Zweite Phase beginnt

19.11.14 
NEUMARKT. Ab Montag soll der zweite Bauabschnitt der Tiefbauarbeiten am Unteren Tor beginnen. Dazu wird auch eine Bürgerinformation erscheinen.  (Mehr)

Jugendliche schwer verletzt

19.11.14 NEUMARKT. Bei einem Aufprall auf ein geparktes Autos erlitten in Parsberg ein 15jähriger Rollerfahrer und sein Sozius (17) schwere Verletzungen. (Mehr)

Ab Mittag geschlossen

19.11.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Rathäuser I, II und III sowie das Stadtarchiv sind am Freitag ab 12 Uhr wegen einer Betriebsveranstaltung geschlossen.  (Mehr)

50.000 Euro Sachschaden

19.11.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurde am Dienstagabend ein Taxifahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Busse wenig genutzt

19.11.14 NEUMARKT. Mitglieder der Seniorenverbände aus Stadt und Landkreis wurden bei der CSU über eine ADAC-Studie zur Senioren-Mobilität informiert. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

19.11.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß ihres Wagens mit einem Sattelschlepper wurden am Dienstagabend zwei Frauen bei Oberölsbach schwer verletzt. (Mehr)

Erste Saisonniederlage

19.11.14 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste in der dritten Runde der Bezirksliga 2B die erste Saisonniederlage hinnehmen. (Mehr)

Dieb an der Kläranlage

19.11.14 NEUMARKT. An der Kläranlage in Reichertshofen riß ein unbekannter Dieb die Regenrinnen herunter und baute das Kupfer-Regenfallrohr ab. (Mehr)

Hofreiter zu Gast

19.11.14 NEUMARKT. Prominenter Besuch in Neumarkt: der Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Toni Hofreiter, kam zur Kreisversammlung der Grünen. (Mehr)

Vordermann übersehen

19.11.14 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Neumarkt wurde am Dienstag ein junger Autofahrer verletzt. Außerdem entstand rund 6500 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Schulkonsens" in Berg

18.11.14 NEUMARKT. "Schulkonsens" in Berg: die Grundschule Sindlbach soll auch in Zukunft mit einer eigener Schulleitung erhalten bleiben. (Mehr)

Für guten Zweck

18.11.14 
NEUMARKT. Vom Erlös des Holzheimer Weihnachtsmarktes profitiert auch der zehnjährige Christoph Glötzner, der bei einem Unfall ein Bein verloren hat. (Mehr)

Christbaum aufgerichtet

18.11.14 NEUMARKT. Die Adventszeit rückt näher: jetzt wurde von den Mitarbeiter der Stadtgärtnerei der riesige Christbaum vor dem Rathaus aufgestellt. (Mehr)

5174 Kirchenbesucher

18.11.14 NEUMARKT. Genau 5174 Gottesdienst-Teilnehmer wurden am letzten Sonntag in den katholischen Kirchen der Stadt Neumarkt gezählt. (Mehr)

Fahrt durch die Gemeinde

18.11.14 NEUMARKT. Wie jedes Jahr begaben sich auch heuer die Deininger Gemeinderatsmitglieder auf Besichtigungstour durch die gesamte Gemeinde. (Mehr)

Flucht durch mehrere Läden

18.11.14 NEUMARKT. Durch mehrere Geschäfte führte in Neumarkt die Verfolgung eines Ladendiebes - bis er und ein Komplize gefaßt werden konnten. (Mehr)

Bürgermeister wiedergewählt

18.11.14 NEUMARKT. Bei den Wahlen in der Berger Partnergemeinde Walce im polnischen Schlesien wurde der amtierende Bürgermeister bestätigt. (Mehr)

Wieder Niederlage

18.11.14 NEUMARKT. Die Staufer Basketballer verloren erneut mit dem letzten Wurf: mit 56:54 traten die Regnitztal Baskets als Sieger die Heimreise an. (Mehr)

Geradeaus über Kreisel

18.11.14 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der am Sonntag-Morgen mit seinem Wagen geradeaus über den Kreisverkehr bei Höfen fuhr. (Mehr)

Projekte besprochen

18.11.14 NEUMARKT. Als Vorzeigelandkreis lobte Regierungspräsident Axel Bartelt bei seinem Antrittsbesuch im Landratsamt den Raum Neumarkt. (Mehr)

Absichtlich frei gelassen ?

17.11.14 NEUMARKT. Das Hochlandrind, das am Samstag nach einem schweren Unrfall erschossen werden mußte, soll absichtlich frei gelassen worden sein. (Mehr)

„Umweltschulen“ auch in Neumarkt

17.11.14 
NEUMARKT. Acht Neumarkter Schulen wurden als „Umweltschulen in Europa“ und als „Internationale Agenda 21-Schule“ ausgezeichnet. (Mehr)

Mutter aus Klinik entlassen

17.11.14 NEUMARKT. Eines der in Neumarkt wohnenden Opfer der Regensburger Brand-Attacke konnte aus der stationären ärztlichen Obhut entlassen werden. (Mehr)

Millionen für Sanierung

17.11.14 NEUMARKT. Das Lebenshilfe-Förderzentrum erhält für den Umbau, die Generalsanierung und Erweiterung des Schulgebäudes erhebliche Zuschüsse. (Mehr)

Ewiger Frühling

17.11.14 NEUMARKT. Im Dezember stellt Silvia Nicole Sack ihr Heimatland Guatemala, „das Land des ewigen Frühlings“, im Neumarkter Bürgerhaus vor. (Mehr)

Sozia schwer verletzt

17.11.14 NEUMARKT. Eine 31jährige betrunkene Mofa-Fahrerin stürzte in Neumarkt - und ihre 43jährige Mitfahrerin erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

Kritischer Galerist

17.11.14 NEUMARKT. Anlässlich der Ausstellung "Asger Jorn zum 100. Geburtstag" findet am Donnerstag ein Vortrag über das Wirken von Otto van de Loo statt. (Mehr)

Radelnden Dieb entdeckt

17.11.14 NEUMARKT. Ganz dreist radelte ein 60jähriger Fahrraddieb mit seiner Beute durch Neumarkt - bis er vom Besitzer des Fahrrades entdeckt wurde. (Mehr)

Ab Mittag geschlossen

17.11.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Rathäuser sowie das Stadtarchiv werden am Freitag bereits ab 12 Uhr wegen einer Betriebsveranstaltung geschlossen. (Mehr)

Tretroller geklaut

17.11.14 NEUMARKT. In Dietfurt wurde aus einem Garten ein als Sportgerät genutzter Tretroller geklaut. Der "Stuntroller" hat einen Wert von 150 Euro. (Mehr)

"Vorbeugen, erkennen, behandeln"

17.11.14 NEUMARKT. Über "Schlaganfälle" spricht der Chefarzt der Neurologischen Klinik am Neumarkter Klinikum bei einem Vortrag in Postbauer-Heng. (Mehr)

Opfer des Krieges gedacht

16.11.14 
NEUMARKT. Viele Neumarkter nahmen am Sonntagabend an der traditionellen Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal im Eichelgarten teil.  (Mehr)

"Mix" ist wichtig

16.11.14 NEUMARKT. Die Mitglieder des Arbeitskreises "Energie, Umwelt und Landwirtschaft" der JU Oberpfalz sahen sich die Nahwärmeversorgung in Lupburg an. (Mehr)

Rind erschossen

16.11.14 NEUMARKT. Nach einem Frontalzusammenprall mit einem Auto mußte am Samstag bei Erasbach ein Hochland-Rind vom Besitzer erschossen werden.  (Mehr)

Geld für Kreisel

16.11.14 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt erhält für den Ausbau des Kreisverkehrs bei Sulzkirchen als Schlußrate noch einmal 50.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Warnbake umgefahren

16.11.14 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer schrottete eine Warnbake, fuhr einfach weiter und wurde schließlich von einer Zivilstreife gestoppt. (Mehr)

Reklame am "Obsthäusl" ?

16.11.14 NEUMARKT. Die CSU hat den Antrag gestellt, eine Genehmigung für den Wiederaufbau des "Obsthäusls" in der Kapuzinerstrasse zu erteilen. (Mehr)

Opfer aus Neumarkt

16.11.14 NEUMARKT. "Sohn zündet Vater an": die Opfer der Regensburger Familientragödie wohnen in Neumarkt, bestätigte jetzt die Kriminalpolizei. (Mehr)

Plätzchen werden gebacken

16.11.14 NEUMARKT. Plätzchen und Weihnachts-Karten: im Neumarkter Jugendzentrum G6 finden die letzten Kindernachmittage für das Jahr 2014 statt. (Mehr)

Mädchen (10) verletzt

16.11.14 NEUMARKT. Ein zehnjähriges Mädchen wurde in Parsberg am Schulweg angefahren und verletzt, als es hinter dem Schulbus über die Straße lief. (Mehr)

Tabellenspitze zurückgeholt

16.11.14 NEUMARKT. Die ASV-Volleyballer schlugen den TSV Friedberg daheim im Gluck-Gymnasium klar und holten sich die Tabellenspitze der 3. Liga Ost zurück. (Mehr)

Gold und Werkzeug

16.11.14 NEUMARKT. Bei Einbrüchen in Parsberg und im Raum Hohenfels erbeuteten die Täter Goldschmuck und teure Maschinen und Werkzeuge sowie Diesel. (Mehr)

Rainbügl gesperrt

15.11.14 NEUMARKT. Wegen Hausabbrucharbeiten wird der Rainbügl auf Höhe der Anwesen 7 und 7a noch bis voraussichtlich Freitag gesperrt sein. (Mehr)

"Wert der Werte"

15.11.14 NEUMARKT. Unter dem Thema "Wert der Werte – Wert der Heimat" referiert und liest der Heimatdichter Helmut Zöpfl bei der CSU in Pölling. (Mehr)

Zwei Verletzte

15.11.14 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in der Nähe von Lupburg wurden am Samstag-Vormittag zwei Menschen erheblich verletzt. (Mehr)

Negativserie stoppen

15.11.14 NEUMARKT. Der November hat den Staufer Basketballern eine Niederlagenserie eingehandelt. Am Samstag will man den Negativtrend stoppen. (Mehr)

"Druck muß bleiben"

14.11.14 NEUMARKT. Unter dem Motto „Heimat ohne Monstertrassen - für eine tatsächliche Energiewende“ trafen sich Stromtrassengegner in Berg. (Mehr)

Drei Fahrverbote

14.11.14 NEUMARKT. In Dippenricht wurde am Donnerstag ein Autofahrer in der 50er Zone mit Tempo 94 geblitzt. Insgesamt gab es dort drei Fahrverbote. (Mehr)

Beute zurückgelassen

14.11.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher in einer Woffenbacher Gaststätte wurde offenbar gestört: er ließ die schon bereitgelegte Beute einfach zurück. (Mehr)

Ab Mittag geschlossen

14.11.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Rathäuser sowie das Stadtarchiv werden am Freitag nächster Woche bereits ab 12 Uhr wegen einer Betriebsveranstaltung geschlossen.  (Mehr)

Kulturpreis Bayern erhalten

14.11.14 
NEUMARKT. Bereits zum zehnten Mal vergibt das Bayernwerk den Kulturpreis Bayern. Preisträger im Jubiläumsjahr ist auch Stefanie Mirwald aus Seubersdorf. (Mehr)

Wieder "Barbaratag"

14.11.14 NEUMARKT. Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck lud alle Landfrauen - auch Nichtbäuerinnen - zum "Barbaratag" in das Gasthaus „Zum Schloß“ nach Pilsach ein. (Mehr)

Fahrräder und Diesel

14.11.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einer Scheune bei Berg zwei Fahrräder und zapfte Diesel ab. Der Schaden liegt bei rund 8000 Euro. (Mehr)

"Siegesserie ausbauen"

14.11.14 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt spielen am Samstag im Willibald-Gluck-Gymnasium in der Dritten Liga Ost gegen den TSV Friedberg. (Mehr)

Zißlergasse gesperrt

14.11.14 NEUMARKT. Die Zißlergasse wird auf Höhe der Hausnummer 1 wegen Arbeiten am Dachstuhl ab Freitag eine Woche lang gesperrt sein. (Mehr)

Blau geleuchtet

14.11.14 NEUMARKT. Polizisten wurden auf ein aufgemotztes Auto aufmerksam, das hinten blau beleuchet war. Der Fahrer wurde zum Fußgänger degradiert. (Mehr)

Neuer Knödelteig

13.11.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Kartoffel-Verarbeiter "Burgis" stellte in Salzburg vor Fachbesucher seinen neuen "Sonntagsknödelteig" vor. (Mehr)

Blues in Oberweiling

13.11.14 NEUMARKT. Der frischgebackene Nürnberger Kulturpreisträger Klaus Brandl tritt am Samstag wieder einmal in der Kneipenbühne Oberweiling auf. (Mehr)

Wünsche werden erfüllt

13.11.14 
NEUMARKT. Bei der Sterntaler-Aktion der Bürgerstiftung können Neumarkter Bürger wieder Weihnachtswünsche bedürftiger Jugendlicher erfüllen. (Mehr)

Mariahilfstraße gesperrt

13.11.14 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich 25.ovember wird die Mariahilfstraße auf Höhe Turnerheim wegen Kanalhausanschlussarbeiten gesperrt. (Mehr)

In Häuser eingedrungen

13.11.14 NEUMARKT. Am frühen Mittwochabend drangen Einbrecher in drei Wohnhäuser in Rohr und in Berching ein und erbeuteten Geld und Schmuck. (Mehr)

Zehn Kirwapaare tanzen

13.11.14 Sengenthal. Vom Freitag bis Montag steigt die „St. Elisabeth Kirchweih“ in Sengenthal. Tolle Tage stehen dann nicht nur für die zehn Kirwapaare an. (Mehr)

Wieder freie Fahrt

13.11.14 NEUMARKT. Mehr als drei Monate mussten Autofahrer Umleitungen zwischen Hemau und Parsberg im Zuge der Bundesstraße 8 in Kauf nehmen. (Mehr)

Große Resonanz

13.11.14 NEUMARKT. Mit über 120 Unternehmern fand der Herbst-Unternehmer-Stammtisch des Landkreises bei der Firma Klebl eine große Resonanz. (Mehr)

Alfred-Bischoff-Straße gesperrt

13.11.14 NEUMARKT. Die Alfred-Bischoff-Straße wird von Montag bis Freitag nächster Woche in einem Teilstück wegen der Erstellung der Hausanschlüsse gesperrt. (Mehr)

Rowdy auf zwei Rädern

13.11.14 NEUMARKT. Die Polizei sucht einen dunkel gekleideten Motorradfahrer, der nach einen Unfall flüchtete und beinahe ein zweites Unglück verursachte. (Mehr)

Senioren eingeladen

12.11.14 NEUMARKT. OB Thomas Thumann und Seniorenreferentin Stilla Braun luden wieder alle Neumarkter ab 70 Jahren zum Seniorennachmittag der Stadt ein.  (Mehr)

Unternehmerschule geht weiter

12.11.14 NEUMARKT. „Vom Markt zum Firmenaufbau“ heißt der Titel des dritten Seminars der Unternehmerschule am Donnerstag-Abend im Landratsamt.  (Mehr)

Drei Verletzte

12.11.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der Kreuzung Flutgrabenweg / Lährer Weg in Neumarkt wurden am Dienstag drei junge Frauen verletzt. (Mehr)

Ausgezeichnete Ausbildung

12.11.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Europoles darf den Titel „Ausbildungs-Ass 2014“ tragen. Sie wurde aus fast 200 Bewerbungen für den Preis ausgewählt.  (Mehr)

Jura-Werkstätten besucht

12.11.14 NEUMARKT. Im Rahmen des Projekts „Identifikation mit den heimischen Betrieben“ besuchten 25 interessierte Neumarkter die Jura-Werkstätten. (Mehr)

Unfallflucht geklärt

12.11.14 NEUMARKT. Auf die Spur von zwei geflüchteten Unfallfahrern ist die Neumarkter Polizei. Einer von ihnen war sogar betrunken unterwegs. (Mehr)

Erster Saisonsieg

12.11.14 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs feierte ihren ersten Saisonsieg über den SC Noris Tarrasch Nürnberg VI.  (Mehr)

An Kriegsopfer erinnern

12.11.14 
NEUMARKT. Die Neumarkter Bürger sind auch heuer zur Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal im Eichelgarten eingeladen.  (Mehr)

Bürger gegen PV-Anlage

11.11.14 NEUMARKT. Die Berger Bürger lehnen eine geplante Riesen-Photo-Voltaik-Anlage an der Autobahn offenbar mit großer Mehrheit ab. (Mehr)

Chinesen übernahmen

11.11.14 NEUMARKT. Von vielen gefürchtet, von noch mehr Leuten herbeigesehnt: der Fasching hat begonnen - ganz besonders heftig in "Bayerisch China". (Mehr)

Wohnen im Container

11.11.14 NEUMARKT. Obdachlose sollen in Containern untergebracht werden: noch heuer soll das Wohnheim in der Goldschmidtstraße fertiggestellt werden. (Mehr)

Drohne abgestürzt

11.11.14 NEUMARKT. Am Truppenübungsplatz Hohenfels ist eine Drohne abgestürzt. Das Fluggerät wurde offenbar erst nach tagelanger Suche wieder gefunden. (Mehr)

Fahrverbot droht

11.11.14 NEUMARKT. In Oberölsbach blitzte es am Montag 59 Mal: Der Spitzenreiter war mit 101 Sachen durch die 60er Zone gerast und erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

10.000 Euro werden vergeben

11.11.14 NEUMARKT. Auch 2015 vergibt die Neumarkter Lammsbräu wieder ihren Nachhaltigkeitspreis: Fünf Kategorien sind mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. (Mehr)

Neue Helfer gesucht

11.11.14 
NEUMARKT. Die Polizei sucht wieder ehrenamtliche Mitarbeiter für die Sicherheitswacht: die Helfer sollen vor allem Vandalismus verhindern. (Mehr)

Dankurkunden verliehen

11.11.14 NEUMARKT. 34 Frauen und Männer aus zehn Landkreisgemeinden wurden von Landrat Willibald Gailler mit der kommunalen Dankurkunde ausgezeichnet. (Mehr)

Bargeld erbeutet

11.11.14 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten am Wochenende in einem Freystädter Getränkemarkt einen dreistelligen Bargeldbetrag. (Mehr)

Bund Naturschutz diskutiert

11.11.14 NEUMARKT. Die Ortsgruppe Neumarkt des Bundes Naturschutz veranstaltet am Donnerstag ab 19.30 Uhr einen Umweltstammtisch im Gasthaus Plitvice. (Mehr)

Verkehrszeichen geklaut

11.11.14 NEUMARKT. Zum wiederholen Male wurden in Pyrbaum ganze Verkehrszeichen geklaut - diesmal verschwand ein Schild direkt aus der Ortsmitte. (Mehr)

Kilometerlange Staus

11.11.14 NEUMARKT. Zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr kam es am Dienstagmorgen nach einem Unfall in einer Autobahn-Baustelle bei Altdorf. (Mehr)

Verlängerung nötig

11.11.14 NEUMARKT. Das Gastspiel des Drittplatzieren aus Gotha bei den Staufer Basketballern entwickelte sich zu einem sehenswerten Krimi. (Mehr)

"Ungewöhnliche Frau"

11.11.14 NEUMARKT. Die KAB veranstaltete in Neumarkt einen Bildungs- und Begegnungstag zum Thema "Edith Stein - ein ungewöhnliche Frau". (Mehr)

Ladendieb erwischt

11.11.14 NEUMARKT. Ein 37jähriger Neumarkter wurde am Montagabend in einem Drogeriemarkt beim Diebstahl von Rasierklingen im Wert von 13,95 Euro erwischt. (Mehr)

"Klaglos hinnehmen" ?

10.11.14 NEUMARKT. Nach einem Empfang im Berger Rathaus veranstaltete die SPD-Kreistagsfraktion eine öffentliche Diskussionsveranstaltung mit MdEP Ismail Ertug. (Mehr)

Sensationeller Start

10.11.14 NEUMARKT. Sensationell starteten die beiden jungen Berger Turnierpaare des des Rock’n’Roll Clubs „Around the Clock“ in die Süd Cup Serie. (Mehr)

Künstlergespräch geplant

10.11.14 NEUMARKT. Zum Abschluss der Ausstellung "Open Source" veranstalten die beiden Künstlerinnen Charlotte Vögele- und Heidi Gohde ein Künstlergespräch.  (Mehr)

Thema: Lüftung

10.11.14 NEUMARKT. Die fünfte und letzte Veranstaltung der Reihe Klimawerkstätten im Jahr 2014 findet am Donnerstag im Landfrauen-Zentrum Sulzbürg statt. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

10.11.14 NEUMARKT. Von Mittwoch bis voraussichtlich Dienstag nächster Woche wird die Pulverturmgasse von der Oberen Marktstraße bis Hirtengasse gesperrt sein. (Mehr)

Bargeld, Schmuck und Kuchen

10.11.14 NEUMARKT. Bargeld, Schmuck und einige Stück Kuchen erbeuteten Einbrecher in Neumarkt, Mühlhausen und Freystadt. In Pölling scheiterten sie jedoch. (Mehr)

Märchen und Komödie

10.11.14 
NEUMARKT. Auch heuer gibt es bei den Neumarkter Schloßspielen ein wunderbares Weihnachtsmärchen und eine spritzige Silvesterkomödie zu sehen.  (Mehr)

Behinderungen erwartet

10.11.14 NEUMARKT. Wegen zwei Kirchenzügen am Volkstrauertag kann es auch im Neumarkter Stadtteil Wolfstein am Sonntag zu Behinderungen kommen.  (Mehr)

Neues Vereinsheim

10.11.14 NEUMARKT. Der Dart-Sportverein DSV Phoenix Neumarkt hat sich in unweit der Neumarkter Autobahn-Auffahrt ein neues schmuckes Vereinsheim geschaffen. (Mehr)

Parfüm geklaut

10.11.14 NEUMARKT. Ein 19jähriger Mann ohne festen Wohnsitz wurde in einem Drogeriemarkt erwischt, als er ein Herren-Parfüm für 99,85 Euro klaute. (Mehr)

"Heimat ohne Monstertrassen"

10.11.14 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg veranstaltet eine Informationsveranstaltung zum Thema „800 Kilometer Höchstspannungsleitungen in Bayern“. (Mehr)

"Das war Rock’n’Roll"

10.11.14 NEUMARKT. Zum dritten Mal in fünf Jahren beglückten die Wiener Musikkabarettisten Christoph und Lollo die Gäste in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

Hund angefahren

10.11.14 NEUMARKT. In Hohenfels wurde am Sonntagabend ein Hund von einem Auto angefahren und vermutlich erheblich verletzt. Das Tier rannte davon. (Mehr)

"Zwieseler Fink" gewonnen

09.11.14 NEUMARKT. Die "Fexer", ein junges Bläsertrio aus Berngau, hat den angesehenen Kulturpreis "Zwieseler Fink 2014" gewonnen. (Mehr)

Tanz auf dem roten Teppich

09.11.14 NEUMARKT. Niveauvoller Empfang auf dem roten Teppich: am Wochenende lud die TSA Blau-Silber wieder zu ihrem traditonellen Herbstball ein. (Mehr)

"Flüchtlinge eingliedern"

09.11.14 NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion hat für den Landkreis Neumarkt ein innovatives Modellprojekt zur Integration der Flüchtlinge initiiert. (Mehr)

Junger Radler verletzt

09.11.14 NEUMARKT. Ein 15jähriger Radfahrer wurde in der Badstraße in Neumarkt beim Zusammenstoß mit einem Volkswagen-Transporter verletzt. (Mehr)

Bankdrücker zu Gast

09.11.14 NEUMARKT. Die Abteilung Powerfit des SC Oberölsbach richtete am Wochenende die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken der Senioren aus. (Mehr)

Attentäter mit Straße geehrt

09.11.14 
NEUMARKT. Über die Attentäter vom 20. Juli werden ganze Hollywood-Filme gedreht: jetzt hat die Gemeinde Berg eine Strasse nach Georg Elser benannt. (Mehr)

Gulli-Deckel ausgehoben

09.11.14 NEUMARKT. Unbekannte haben auf einer Parsberger Straße einen Guilli-Deckel ausgehoben und damit prompt einen Verkehrsunfall verursacht. (Mehr)

Grünes Auto gesucht

09.11.14 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach dem Fahrer eines vermutlich grünen Auto, das in der Nähe von Pollanten drei Leitplanken-Felder demolierte. (Mehr)

Kinder feiern St. Martin

08.11.14 NEUMARKT. Das Martinsfest des Rot-Kreuz Kindergartens in der Kohlenbrunnermühle findet am Dienstag nächster Woche um 17.15 Uhr statt.  (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

08.11.14 NEUMARKT. Gleich zwei Autofahrer wurden am Freitagabend in Parsberg zu Fußgängern degradiert, nachdem sie etwas zu tief ins Glas geschaut hatten. (Mehr)

Zug-Ausfälle wegen Erdrutsch

08.11.14 NEUMARKT. Als würde der Streik nicht reichen: jetzt gibt es Zug-Ausfälle wegen einer Erdrutsch-Gefahr zwischen Neumarkt und Seubersdorf. (Mehr)

Vorteile weitergeben

07.11.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke senken erwartungsgemäß zum bevorstehenden Jahreswechsel die Arbeitspreise für Strom und Erdgas. (Mehr)

Neujahrsempfang am 15. Januar

07.11.14 
NEUMARKT. Der Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt wird am 15. Januar stattfinden. Der Gastredner ist diesmal der Nordpol-Fahrer Thomas Ulrich. (Mehr)

Baukran vor der Tür

07.11.14 NEUMARKT. Der Eine Welt Laden befürchtet wegen eines Baukrans vor der Eingangstür Umsatzeinbußen in den kommenden Wochen und Monaten. (Mehr)

Zimmererstraße gesperrt

07.11.14 NEUMARKT. Von Mittwoch nächster Woche bis voraussichtlich 28.November ist die Zimmererstraße auf Höhe der Hausnummer 32 gesperrt.  (Mehr)

Nagel-Falle ausgelegt

07.11.14 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat bei Berg rund 70 Nägel auf der Straße verstreut. In mindestens einem Fall wurde ein Autoreifen zerstört. (Mehr)

Hilfe für Asylbewerber

07.11.14 NEUMARKT. In Deining sollen die jüngst zugewiesenen acht jungen Kriegs-Flüchtlinge möglichst schnell ein Stück weit integriert werden. (Mehr)

Studenten zu Gast

07.11.14 NEUMARKT. Bei einer Exkursion besuchten Studenten der TU München den Landkreis Neumarkt und informierten sich über Klima und Landschaft im Wandel. (Mehr)

Drei Verletzte

07.11.14 NEUMARKT. Bei drei Unfällen bei Neumarkt, Deining und Lauterhofen wurden am Donnerstag drei Frauen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Sammelaktion der Jugend

07.11.14 NEUMARKT. Am Sonntag gestalten um 10.30 Uhr in der Hofkirche die Ministranten zusammen mit dem Jugendchor Berngau die Sonntagsmesse. (Mehr)

Grabschmuck zerstört

07.11.14 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat an einem Urnengrab im Parsberger Friedhof die Blumen aus einem Kranz gerissen und ein Grablicht geklaut. (Mehr)

Gelingt Trendwende ?

07.11.14 NEUMARKT. Drei Niederlagen in Serie haben die Staufer Basketball-Herren inzwischen in die untere Tabellenhälfte abrutschen lassen. (Mehr)

In Graben gedrängt

07.11.14 NEUMARKT. Ein unbekanner Autofahrer überholte einen Lastwagen und drängte dabei den Gegenverkehr in den Graben. Dann flüchtete er. (Mehr)

Seniorenheim besichtigt

06.11.14 NEUMARKT. Im Rahmen ihrer Fraktionssitzung besichtigten die Kreisräte der Freien Wähler das künftige Senioren- und Pflegezentrumzentrum in Pyrbaum. (Mehr)

Herbstpflanzungen beginnen

06.11.14 
NEUMARKT. Mit 109 Bäumen, 446 Sträuchern und Heckengehölzen, 535 Bodendeckern und zwölf Obstbäumen wird die Stadt Neumarkt derzeit aufgemöbelt. (Mehr)

Hunde auf Club-Fan gehetzt

06.11.14 NEUMARKT. Eine bislang unbekannte Frau hat in der Nacht auf Sonntag in der S-Bahn von Nürnberg nach Neumarkt ihre Hunde auf einen Club-Fan gehetzt. (Mehr)

„Geht noch was ?“

06.11.14 NEUMARKT. Mit dem Motto „Da geht noch was“ wendet sich die Stadtbibliothek mit ihrer Themenausstellung im November an die Generation sechzig plus.  (Mehr)

Brutaler Fußtritt

06.11.14 NEUMARKT. In Nürnberg begann am Donnerstag der Prozeß gegen einen 24jährigen Mann, der einen Neumarkter mit äußerster Brutalität getreten hat. (Mehr)

Thema: Inklusion

06.11.14 NEUMARKT. Der CSU–Stadtverband und der CSU-Arbeitskreis „Schule, Bildung und Sport“ veranstalten eine Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion. (Mehr)

Reifen flogen davon

06.11.14 NEUMARKT. Ein britischer Autotransporter verlor am Mittwoch auf der Autobahn bei Velburg in voller Fahrt eine komplette Zwillingsbereifung. (Mehr)

Gefährliche Lücke

06.11.14 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer beim Linksabbiegen eine Lücke im sich stauenden Gegenverkehr nutzte, krachte es in der Dreichlingerstraße. (Mehr)

Heizen mit Herd

06.11.14 NEUMARKT. Das Energiebüro des Landratsamts veranstaltet im Haus am Habsberg einen Fachvortrag zum Thema Heizen mit Heizungsherd und Kachelofen. (Mehr)

Radler schwer verletzt

06.11.14 NEUMARKT. Ein Radfahrer wurde angefahren und schwer verletzt, als er am Mittwochabend bei Rotlicht über einen Fußgängerüberweg radelte. (Mehr)

Start in die Saison

06.11.14 NEUMARKT. Nach den Herrenmannschaften der Neumarkter ASV-Volleyballabteilung starten jetzt am Samstag auch die Damen in die Saison. (Mehr)

Küche in Flammen

06.11.14 NEUMARKT. Bei einem Feuer in der Küche eine Einfamilienhauses in Seubersdorf entstand Sachschaden in Höhe von einigen tausend Euro. (Mehr)

Vertrag verlängert

05.11.14 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt hat schon vor Ablauf einen Vertrag mit der Helios-Klinik in Berching um weitere zehn Jahre verlängert. (Mehr)

„Aufgeschlossen und aktiv“

05.11.14 
NEUMARKT. „Aktiv, aufgeschlossen, ambitioniert“, so sieht Maria Weidenhiller von der Landvolkbewegung die Frauen in der Landwirtschaft. (Mehr)

Fasching startet

05.11.14 NEUMARKT. Am Dienstag nächster Woche wird die närrische Saison in der als "Bayrisch-China" gefürchteten FaschingshochburG Dietfurt eingeleitet. (Mehr)

Gefriergut verdarb

05.11.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher machte in einem Neumarkter Kellerabteil keine Beute - sorgte aber dafür, daß Gefriergut in der Kühltruhe verdarb. (Mehr)

"Unseriöse Anfragen"

05.11.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke warnten vor unseriösen Anrufen, bei denen zum Beispiel die Stromzählernummer abgefragt werden sollte. (Mehr)

Sterne fotografieren

05.11.14 NEUMARKT. Am Freitag um 19 Uhr wird auf der Sternwarte Neumarkt den jungen Zuhörern erklärt, wie man Planeten, Sternbildern und Galaxien fotografiert. (Mehr)

Zwei Meistertitel

05.11.14 NEUMARKT. Bei den Kreis-Jugendeinzelmeisterschaften in Nürnberg errangen die Nachwuchstalente des Neumarkter Schachklubs zwei Meistertitel. (Mehr)

"Teilweise" geklaut

05.11.14 NEUMARKT. Neumarkter Polizisten entdeckten bei der Kontrolle eines Radfahrers mehrere Teile am Fahrrad, die als geklaut gemeldet waren. (Mehr)

Betriebsärzte zu Gast

05.11.14  NEUMARKT. Viele Betriebsärzte aus ganz Deutschland waren bei einer Exkursion zum Mastenhersteller Europoles zu Gast in Neumarkt. (Mehr)

Polizei-Info im Bahnhof

05.11.14 NEUMARKT. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „K-Einbruch“ informiert die Polizei am Mittwoch-Nachmittag mit einem Strand im Neumarkter Bahnhof. (Mehr)

"Die Trasse kommt"

04.11.14 NEUMARKT. Keineswegs überrascht zeigte sich der Berger Bürgermeister Helmut Himmler von den jetzt vorgelegten neuen Ausbauplänen der Stromnetzbetreiber.  (Mehr)

Schulweg untersucht

04.11.14 
NEUMARKT. Die meisten Schüler der neun Grund- und Mittelschulen im Neumarkter Stadtgebiet machen sich zu Fuß oder per Rad auf den Weg zur Schule.  (Mehr)

Zwei Fahrverbote

04.11.14 NEUMARKT. Nach Tempo-Messungen am Montag im Hohenfelser Ortsteil Großbissendorf und in Berching drohen zwei Autofahrern Fahrverbote. (Mehr)

Messer am Hals

04.11.14 NEUMARKT. Ein 29jähriger Angreifer hielt einem jungen Mann am Oberen Markt die Klinge eines Klappmesser an den Hals. Der Täter wurde festgenommen. (Mehr)

Martinszug am Rainbügl

04.11.14 NEUMARKT. Der Rainbügl wird am Dienstag nächster Woche zwischen 17 und 17.30 Uhr wegen des St. Martinszuges des Kindergartens St. Johannes gesperrt. (Mehr)

Wieder "Sanierungstreff"

04.11.14 NEUMARKT. Der "Sanierungstreff" der Stadt Neumarkt befasst sich in der nächsten Woche mit dem Thema „Beraten - Fördern - Baubegleitung“. (Mehr)

Senior beklaut

04.11.14 NEUMARKT. Eine Trickdiebin erleichterte am Montag-Mittag am Oberen Markt in Neumarkt einen 79jährigen Mann um mehrere hundert Euro. (Mehr)

Seniorenbeirat gewählt

04.11.14 NEUMARKT. Im Rathaussaal wurde der neue Neumarkter Seniorenbeirat gewählt. Die Mitglieder bestimmten danach Sieglinde Harres zur Vorsitzenden. (Mehr)

Schmuck erbeutet

04.11.14 NEUMARKT. Schmuck, Münzen und Uhren erbeutete ein Einbrecher in der Nacht zum Montag in einem Einfamilienhaus in Pölling. (Mehr)

Sauberer 3:1-Erfolg

04.11.14 NEUMARKT. Die ASV Volleyballer waren beim vermeintlichen Aufstiegsaspiranten VC Gotha zu Gast und brachte einen klaren Sieg mit nach Hause. (Mehr)

Laternenmast umgefahren

04.11.14 NEUMARKT. Die Parsberger Polizei sucht nach einem Autofahrer, der in Hohenfels einen Laternenmasten umgefahren hat und danach flüchtete. (Mehr)

Martinszug in Holzheim

04.11.14 NEUMARKT. Wegen eines Martinszuges des Kindergartens St. Walburga kommt es im Stadtteil Holzheim am frühen Freitag-Abend zu Behinderungen. (Mehr)

Diebe vertrieben

04.11.14 NEUMARKT. Am Dienstag-Morgen gegen 3 Uhr wurden zwei mutmaßliche Diebe vom Grundstück eines Autohauses im Neumarkter Stadtteil Stauf vertrieben. (Mehr)

Beim Absteiger verloren

04.11.14 NEUMARKT. Auch vom zweiten Ausflug außerhalb Bayerns in dieser Saison mussten die Staufer Korbjäger als glatte Verlierer heimkehren. (Mehr)

Im Finanzamt geschnuppert

03.11.14 NEUMARKT. Bei einem ersten Schnuppertag im Neumarkter Finanzamt erfuhren 26 junge Leute das Wichtigste über Bewerbung und Ausbildung. (Mehr)

Auch Glücksspirale half

03.11.14 
NEUMARKT. Die umfangreiche Restaurierung der Klausur von Kloster Plankstetten in Berching wurde auch von der „Glücksspirale“ mitfinanziert. (Mehr)

Schmuck und Bargeld

03.11.14 NEUMARKT. Bei Einbrüchen in Neumarkt und Mühlhausen erbeuteten die Täter am Wochenende Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Schotter-"Autobahn" im Wald

03.11.14 NEUMARKT. Waldwege bei Postbauer werden nach Meinung der Grünen "flächendeckend zu reinsten Autobahnen ausgebaut".Jetzt rührt sich Widerstand. (Mehr)

Martinszug in Altenhof

03.11.14 NEUMARKT. Wegen des Martinszuges des Rot-Kreuz-Kindergartens kommt es im Stadtteil Altenhof am Dienstag nächster Woche zu Behinderungen. (Mehr)

Nicht willkommen

03.11.14 NEUMARKT. In Berching warf ein 25jähriger Mann ein Holzteil gegen das Fenster einer Frau, die ihm offenbar die Tür nicht öffnen wollte. (Mehr)

"Fit im Internet"

03.11.14 NEUMARKT. Die IHK bietet in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ostbayern in Neumarkt für Gastgeber und Touristiker Internet-Kurse an. (Mehr)

„Feierabend-Seidl“ in Pölling

03.11.14 NEUMARKT. Zum „Feierabend-Seidl“ des CSU-Ortsverbandes kommt am Freitag Landrat Willibld Gailler Pölling in den Neumarkter Stadtteil Pölling. (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

03.11.14 NEUMARKT. Führerscheine und Fahrzeugschlüssel von Autofahrern, die zu tief ins Glas geschaut hatten, sammelte die Polizei gleich reihenweise ein. (Mehr)

Gedenken an "Pogromnacht"

03.11.14 NEUMARKT. Am Sonntag um 17 Uhr feiern Dekan Monsignore Richard Distler und Dekan Dr.Norbert Dennerlein in der Hofkirche eine ökumenische Andacht. (Mehr)

Bei Brand verletzt

02.11.14 NEUMARKT. Bei einem kleineren Brand in Lauterhofen wurde am Sonntag zwei Menschen leicht verletzt. Ein Holzofen hatte Feuer gefangen. (Mehr)

Polizei warnt vor Nebel

02.11.14 NEUMARKT. Die letzten Spätsommertage sind vorbei, Sturm und Regen haben sie abgelöst – der Herbst ist da und damit auch Nebel und Raureif.  (Mehr)

Schaf erschossen

02.11.14 NEUMARKT. Beamte der Autobahnpolizei erschossen am Sonntag-Vormittag ein Schaf, das auf der Autobahn umherirrte und sich nicht einfangen ließ. (Mehr)

Öko-Landbau unterstützt

02.11.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat erneut einen Nachhaltigkeitspreis erhalten: Inhaber Dr. Franz Ehrnsperger nahm ihn jetzt entgegen. (Mehr)

Sattelzug fährt Frau (82) an

02.11.14 NEUMARKT. Eine gehbehinderte 82jährige Frau wurde im Flutgrabenweg vom Auflieger eines Sattelzuges erfaßt und dabei erheblich verletzt. (Mehr)

Preise übergeben

02.11.14 NEUMARKT. An die Gewinner der Aktion Heizkesseltausch wurden jetzt verschiedene Heiz-Gutscheine im Wert von bis zu 500 Euro überreicht. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

02.11.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der Kreuzung Flurgrabenweg / Deininger Weg wurde am Samstag eine 79jährige Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Fahrverbot fällig

01.11.14 NEUMARKT. Mit Tempo 112 war ein Autofahrer in der 60er Zone im Raum Berg unterwegs, als er plötzlich blitzte: jetzt ist ein Fahrverbot fällig. (Mehr)

Ruhiges Halloween

01.11.14 NEUMARKT. Auch wenn ein paar Eier flogen und einige Kracher explodierten: die Neumarkter Polizei meldete ein eher ruhiges Halloween. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

01.11.14 NEUMARKT. Ein Fahranfänger übersah bei Töging den Gegenverkehr, als er einen Omnibus überholen wollte. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Gedanken zu Allerheiligen

01.11.14 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zu Allerheiligen und Allerseelen. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang