Archiv neumarktonline - 1/2015

Bahnstrecke gesperrt

31.01.15 NEUMARKT. Wegen eines tödlichen Unfalls im Bahnhof Feucht war am Samstagabend die Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg für fast zwei Stunden unterbrochen. (Mehr)

Keine Glätte-Unfälle

31.01.15 NEUMARKT. Die erneuten starken Schneefälle in der Nacht zum Samstag machten den Autofahrern zu schaffen - im Landkreis blieben aber Unfälle aus. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

31.01.15 NEUMARKT. Alle Neubürger Neumarkts waren wieder einmal in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen, um ihre neue Heimat kennenzulernen. (Mehr)

Sonnenbrillen geklaut

31.01.15 NEUMARKT. Zwei unbekannte Männer klauten in einem Parsberger Optikergeschäft insgesamt fünf Sonnenbrillen im Gesamtwert von rund 500 Euro. (Mehr)

Aufsichtsrat geändert

31.01.15 NEUMARKT. Bei der polnischen "Pfleiderer Grajewo S.A." wurden Dr. Michael Keppel und Dr. Paolo Antonietti als neu Aufsichtsräte gewählt. (Mehr)

Glück im Unglück

30.01.15 NEUMARKT. Riesiges Glück für eine 56jährige Kleinwagen-Fahrerin: sie überlebte bei Sengenthal einen Zusammenstoß mit einer Lok leichtverletzt.  (Mehr)

Scheck für Flüchtlingshilfe

30.01.15 NEUMARKT. Pfleiderer-Auszubildende übergaben mehr als 1700 Euro an das Diakonische Werk für Flüchtlinge im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

JU-Vorsitzender bestätigt

30.01.15 
NEUMARKT. Marco Gmelch geht als Vorsitzender der Neumarkter JU in seine vierte Amtszeit. Alle drei Stellvertreter wurden neu gewählt. (Mehr)

Nur Rutschpartien

30.01.15 NEUMARKT. Die heftigen Schneefälle in der Nacht zum Freitag führten im Raum Neumarkt nur zu einigen harmlosen Auto-Rutschpartien. (Mehr)

Unfallflucht scheint geklärt

30.01.15 NEUMARKT. Der Autofahrer, der zwischen Neumarkt und Sengenthal einen Fußgänger schwer verletzt zurückließ, wurde offenbar ermittelt. (Mehr)

"Weiber" feiern

30.01.15 NEUMARKT. Im Neumarkter Jugendzentrum G6 wird am Unsinnigen Donnerstag beim Weiberfasching die Band „Die Aluleitern“ für Stimmung sorgen. (Mehr)

Lok gegen Auto

30.01.15 
NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einer Lokomotive und einem Auto gab es am Freitag-Nachmittag bei Sengenthal mindestens einen Verletzten. (Mehr)

Brezen gegen TTIP

30.01.15 NEUMARKT. Eine "kreative Informationsaktion" planen die Grünen und die ÖDP anlässlich des Berchinger Rossmarkts am nächsten Mittwoch. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

30.01.15 NEUMARKT. Einbrecher drangen in Burggriesbach und Schwarzach in ein leerstehendes Wohnhaus, eine Maschinenhalle und eine Scheune ein. (Mehr)

"Nichts damit zu tun..."

29.01.15 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt distanziert sich deutlich von einer Berliner Firma, die in Neumarkt einen „Gewerberegistrats“-Eintrag anbietet. (Mehr)

Bei Güterverkehr überlastet

29.01.15 
NEUMARKT. Pendler im Landkreis wünschen sich zusätzliche S-Bahn-Haltestellen, die Wirtschaft sieht die Strecke vor allem beim Güterverkehr überlastet. (Mehr)

800 neue Krebs-Erkrankungen

29.01.15 NEUMARKT. Etwa 800 Menschen im Landkreis erkranken jährlich neu an Krebs, heißt es zum "Weltkrebstag" aus dem Neumarkter Gesundheitsamt. (Mehr)

Anwalt festgenommen

29.01.15 NEUMARKT. Ein Neumarkter Rechtsanwalt wollte offenbar für nie erbrachte Leistungen abkassieren. Jetzt wurde die Kanzlei durchsucht. (Mehr)

2,9 Prozent arbeitslos

29.01.15 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist von 2,0 auf 2,9 Prozent angestiegen, liegt damit aber etwas niedriger als vor einem Jahr. (Mehr)

Deininger Kirche beschmiert

29.01.15 NEUMARKT. Unbekannte haben die Deininger Kirche mit roter und schwarzer Farbe beschmiert - offenbar aus Protest gegen den Pfarrer. (Mehr)

Jobs für Asylsuchende

29.01.15 NEUMARKT. Im Landratsamt hat die Arbeitsgruppe "Beschäftigung für Asylsuchende" unter der Leitung von Dr. Gerhard Pfohl ihre Arbeit aufgenommen. (Mehr)

Gewinn verschenkt

29.01.15 NEUMARKT. Claudia Adler aus Berching spendete ihren Gewinn aus einem Radio-Quiz von 1000 Euro an die Bürgerstiftung Region Neumarkt. (Mehr)

Über Tisch gezogen

29.01.15 NEUMARKT. Ein Mann aus dem Landkreis Neumarkt fiel auf eine gefälschte "Ebay"-Seite herein und überwies 1200 Euro an Ganoven nach England. (Mehr)

Offensive begrüßt

29.01.15 NEUMARKT. Die Aktion "Eine Investitionsoffensive für Europa" von Kommissionspräsident Juncker ist "außerordentlich zu begrüßen", so MdEP Deß. (Mehr)

Top-Favoriten zu Gast

29.01.15 NEUMARKT. Nach dem Spielausfall am Wochenende gastieren am Sonntag und Montag die beiden Favoriten der Nordbayern Hockey Liga in Neumarkt. (Mehr)

Greis ohne Schein

29.01.15 NEUMARKT. Ein 92jähriger Autofahrer wurde in Neumarkt ohne Führerschein hinterm Steuer erwischt. Der Schein war ihm entzogen worden. (Mehr)

Wieder Klassenprimus

28.01.15 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist das Bruttoinlandsprodukt von 2006 bis 2012 um 35,3 Prozent gestiegen - das ist Oberpfalz-Rekord. (Mehr)

Deutsche beim Deutschtest

28.01.15 
NEUMARKT. Vier Neu-Neumarkter aus dem Landkreis erhielten jetzt offiziell die deutsche Staatsbürgerschaft. Am Deutschtest nahmen sogar zwei Deutsche teil. (Mehr)

"Weiber hinter den Herd..."

28.01.15 NEUMARKT. Neun Pfarrangehörige haben weitere Vorwürfe gegen den Deininger Pfarrer Norbert Zawilak erhoben: er sei "nicht gesellschaftsfähig". (Mehr)

Schwerverletzten liegengelassen

28.01.15 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer hat zwischen Neumarkt und Sengenthal einen Fußgänger angefahren und das Opfer dann schwer verletzt liegengelassen. (Mehr)

Die acht Planeten

28.01.15 NEUMARKT. Am Freitag wird Schriftführer Andreas Leonhardt ab 19 Uhr in der Fritz-Weithas-Sternwarte einen Kinderabend veranstalten. (Mehr)

"Schrecken und Entsetzen"

28.01.15 NEUMARKT. Naturschützer haben gegen den Ortsumgehungs-Plan in Seubersdorf geklagt. Jetzt bat der Bürgermeister darum, die Klage zurückzunehmen. (Mehr)

Falscher Tacho-Stand

28.01.15 NEUMARKT. Ein Gebrauchtwagen-Käufer stellte fest, daß das Auto offenbar mehr Kilometer drauf hatte, als ihm im Neumarkter Autohaus gesagt wurde. (Mehr)

Politischer Ascher-Donnerstag

28.01.15 NEUMARKT. Traditionsgemäß veranstalten die Sozialdemokraten wieder einen politisch-kulturellen "Ascher-Donnerstag" in Darshofen. (Mehr)

Krise beendet ?

28.01.15 NEUMARKT. Mit einem wichtigen Heimsieg haben die Staufer Basketballer ihre Minikrise in der 2. Basketball-Regionalliga vorerst beendet. (Mehr)

Fußänger schwer verletzt

28.01.15 NEUMARKT. Ein 64jähriger Fußgänger wurde in Neumarkt angefahren und schwer verletzt, als er am Fußgängerüberweg die Ringstraße überquerte. (Mehr)

Geschickt spekuliert

28.01.15 NEUMARKT. Schüler der Maximilian-Kolbe-Fachoberschule gewannen beim Planspiel Börse: sie erzielten einen fiktiven Gewinn von 7400 Euro. (Mehr)

Effizienter und nachhaltiger

27.01.15 
NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu will in den kommenden beiden Jahren die Infrastruktur auf ihrem Firmengelände modernisieren und ergänzen. (Mehr)

Pfarrer bedauert

27.01.15 NEUMARKT. Pfarrer Zawilak bedauert seine Äußerungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde Deining, hieß es am Dienstag aus Eichstätt. (Mehr)

„Juniper“ in Szene gesetzt

27.01.15 NEUMARKT. Neumarkter Gymnasiasten haben zusammen mit dem Landschaftspflegeverband in einem Kurzfilm den Wacholder cineastisch in Szene gesetzt. (Mehr)

Kälber starben

27.01.15 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einem Kuhstall bei Lauterhofen starben am Dienstag-Morgen drei Kälber. Außerdem entstand 20.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Blueslegende zu Gast

27.01.15 NEUMARKT. Michael Kusche, Blueslegende aus Nürnberg, stellt am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne seine neue Formation „Big Time“ vor. (Mehr)

Vier Verletzte

27.01.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos zwischen den beiden Kreisverkehren in Velburg wurden am Montag vier Menschen verletzt. (Mehr)

Für die Patienten

27.01.15 NEUMARKT. Am Klinikum Neumarkt haben jetzt zwei sogenannte Patientenfürsprecher ihre ehrenamtliche Tätigkeit offiziell aufgenommen (Mehr)

Party in der Bank

27.01.15 NEUMARKT. Die Polizei verdonnerte acht junge Leute zu einer Straf-Putz-Aktion, nachdem sie im Voraum einer Bank Schnaps verschüttet hatten. (Mehr)

Souveräner Sieg

27.01.15 NEUMARKT. Der ersten Mannschaft des Neumarkter Schachklubs gelang in der fünften Runde der Bezirksliga 2B ein souveräner 6:2 Erfolg. (Mehr)

Außenspiegel-Gefechte

27.01.15 NEUMARKT. Bei zwei gefährlichen Begegnungen im Raum Neumarkt flogen am Montag die Außenspiegel. Die Unfallverursacher flüchteten jeweils. (Mehr)

Protest geht weiter

26.01.15 NEUMARKT. Am Samstag startet in Pegnitz neuer Protest gegen die "Monstertrasse". Viele Bürgerinitiativen aus dem Raum Neumarkt wollten teilnehmen. (Mehr)

Zeitweise gesperrt

26.01.15 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt Regensburg führt ab Mittwoch Vorarbeiten für den zweiten Ausbauabschnitt der unteren Bergstrecke an der „Weißmarter“ durch. (Mehr)

"Auch schmerzhafte Veränderungen"

26.01.15 NEUMARKT. Wo sonst die Nürnberger Eishockey-Cracks ihre sportlichen Erfolge feiern, traf sich die Firmengruppe Max Bögl zur Betriebsversammlung. (Mehr)

Jubilare geehrt

26.01.15 NEUMARKT. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Neumarkter Lebenshilfe wurden zahlreiche Jubilare geehrt und mit Geschenkkörben bedacht. (Mehr)

Elektrisch unterwegs

26.01.15 NEUMARKT. Der Landrat machts dem Neumarkter OB nach: auch vor dem Landratsamt parkt jetzt ein Elektro-Dienstauto für die Mitarbeiter. (Mehr)

Kostenlose Wärmebilder

26.01.15 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet ihren Bürgern in diesem Winter eine Thermographie-Aktion in Kooperation mit dem Bund Naturschutz an. (Mehr)

Verletzte in Disko

26.01.15 NEUMARKT. Faustschläge, Kopfstöße und sogar Prügel mit einem Schlagstock: in und vor einer Neumarkter Disko gab es am Sonntag mehrere Verletzte. (Mehr)

Führung mit Naujoks

26.01.15 NEUMARKT. Im Museum Lothar Fischer findet am Donnerstag um 19 Uhr ein Ausstellungsrundgang mit dem WIR-Maler Heino Naujoks statt. (Mehr)

High und blau

26.01.15 NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Wochenende in und um Neumarkt Autofahrer, die nach dem Genuß von legalen und illegalen Drogen am Steuer saßen. (Mehr)

"Stärker fördern"

26.01.15 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhöht die Fördergelder: zum Jahreswechsel wurde das sogenannte „Faktor 10- Förderprogramm“ überarbeitet (Mehr)

"Für bunte Gesellschaft"

26.01.15 NEUMARKT. Bei der letzten Vorstandssitzung des Juso-Unterbezirk zogen die Jusos ein positives Resümee: man gehe voller Tatendrang ins Jahr 2015. (Mehr)

Spende an Kinderstation

26.01.15 NEUMARKT. Die Stationsleitung der Neumarkter Kinderklinik freute sich, als die Kirchenband "Sunrise" einen Spendenscheck überreichte. (Mehr)

Wieder „Offene Bühne“

26.01.15 NEUMARKT. Für die nächste „Offene Bühne“ im Jugendzentrum G6 am Samstag um 20 Uhr haben sich die „Big Boners“ aus Seligenporten angemeldet. (Mehr)

Die Polizei spielte auf

25.01.15 NEUMARKT. Das Polizeiorchester Bayern präsentierte sich am Sonntag im Neumarkter Reitstadel - und erhielt viel Beifall von den Besuchern. (Mehr)

Babyboom und Baunachfrage

25.01.15 NEUMARKT. Babyboom und große Baunachfrage: die CSU in Postbauer-Heng freute sich in ihrer Klausurtagung über die gute Entwicklung des Marktes. (Mehr)

Programm vorgestellt

25.01.15 NEUMARKT. Das neue Programmheft der Volkshochschule bietet auf 270 Seiten, 691 Kurse und Seminare. Jetzt wurde es in Neumarkt vorgestellt. (Mehr)

Minister spricht

25.01.15 NEUMARKT. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt kommt im Februar gleich zu zwei Veranstaltungen in den Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

Christian Ude zu Gast

25.01.15 
NEUMARKT. Der frühere Münchner Oberbürgermeister Christian Ude eröffnete in Neumarkt die Ausstellung „Gruppe WIR“ im Lothar Fischer Museum. (Mehr)

Auto überschlug sich

25.01.15 NEUMARKT. Auf schneeglatter Straße überschlug sich bei Berching eine Autofahrerin mit ihrem Wagen. Die junge Frau wurde verletzt. (Mehr)

Zum Generalvikar zitiert

24.01.15 NEUMARKT. Der Deininger Pfarrer Norbert Zawilak muß sich wegen seiner Ausfälle beim Neujahrsempfang beim Generalvikar des Bistums Eichstätt melden. (Mehr)

Ausbilder geprüft

24.01.15 NEUMARKT. . Bei der Firma Pfleiderer wurden nach einer Betriebsführung sieben Ausbilder aus dem Bezirk der IHK Regensburg zertifiziert. (Mehr)

"Trend umkehren"

24.01.15 NEUMARKT. Die Staufer Korbjäger empfangen am Samstag das talentierte Nachwuchsteam des Zweitligisten Jena in der Halle der Mittelschule West. (Mehr)

S-Bahnen fielen aus

24.01.15 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störung kam es am Samstag-Vormittag zu Verzögerungen bei der S-Bahn zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Weiterhin Familienbetrieb

23.01.15 NEUMARKT. Der langjährige Klebl-Chef Werner Klebl will sich aus der Geschäftsführung aller Tochtergesellschaften der Baufirma zurückziehen. (Mehr)

Anna, Maria und Jonas vorn

23.01.15 
NEUMARKT. In Neumarkt sind die häufigsten Vornamen für im Jahr 2014 geborene Babies bei den Mädchen Anna und Marie sowie bei den Jungen Jonas.  (Mehr)

"Für spätere Generationen"

23.01.15 NEUMARKT. Die Stadt soll nach Meinung der UPW 25 Millionen Euro aus den Rücklagen unangetastet lassen und für spätere Generationen bewahren. (Mehr)

Vier Verletzte

23.01.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Freystädter Straße in Neumarkt wurden am Donnerstagabend vier Frauen verletzt. (Mehr)

Siegesserie nötig

23.01.15 NEUMARKT. Eine neue Siegesserie der Volleyballer des ASV Neumarkt zum Start der Rückrunde soll nun die Meisterschaft perfekt machen. (Mehr)

Illegale Schalter

23.01.15 NEUMARKT. Auf der Autobahn wurden zwei Lastwagenfahrer erwischt, die mit einem Schalter die digitalen "Tacho-Scheiben" ausschalten konnten. (Mehr)

Ice Tigers zu Besuch

23.01.15 NEUMARKT. Große Augen und kalte Hände gab es beim Besuch der fünf Ice Tigers-Spieler auf der Eislaufbahn am Neumarkter Volksfestplatz. (Mehr)

Trasse vom Tisch ?

23.01.15 NEUMARKT. Außerungen von Wirtschaftsministerin Ilse Aigner lassen die Gegner der geplanten "Monstertrasse" im Landkreis Neumarkt hoffen. (Mehr)

Radlerin kippte um

23.01.15 NEUMARKT. Wegen einer Kreislaufschwäche kippte am Donnerstag in Neumarkt eine 22jährige Radlerin vom Fahrrad und stürzte gegen ein geparktes Auto. (Mehr)

125 Pferde und ein Minister

22.01.15 
NEUMARKT. Ministerpräsident Horst Seehofer wird heuer den zweijährlichen Turnus seiner Anwesenheit beim Berchinger Roßmarkt durchbrechen.  (Mehr)

Gefährlicher Internet-Job

22.01.15 NEUMARKT. Eine 35jährige Neumarkterin ließ sich im Internet als "Geldwäscherin" anheuern - und stellte sich jetzt selbst der Polizei. (Mehr)

Präsident verabschiedet

22.01.15 NEUMARKT. Der scheidende Polizeipräsident Rudolf Kraus verabschiedete sich jetzt auch persönlich bei Landrat Willibald Gailler. (Mehr)

Bewaffnet ins Gericht

22.01.15 NEUMARKT. Eine 47jährige Frau wollte mit einem Messer bewaffnet die Eingangs- und Personenkontrollen am Neumarkter Amtsgericht passieren. (Mehr)

Kindernachmittage starten

22.01.15 NEUMARKT. Im Neumarkter Jugendzentrum G6 finden auch im Jahr 2015 wieder die beliebten Kindernachmittage statt. Begonnen wird mit dem Fasching.  (Mehr)

Führung durch Station

22.01.15 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt bietet am Freitag, 30. Januar, um 13.30 Uhr, wieder eine Führung durch die Palliativstation an. (Mehr)

Bei Brand verletzt

22.01.15 NEUMARKT. Bei einem Feier im Heizraum eines Einfamilienhauses in Berching wurde am Mittwoch-Nachmittag ein 32jähriger Bewohner verletzt. (Mehr)

Um den Klassenerhalt

22.01.15 NEUMARKT. Am Sonntag geht es für die Eishockeyspieler der Neumarkt Eagles in der Nordbayern Hockey Liga bereits um alles oder nichts. (Mehr)

Kinderrad geklaut

22.01.15 NEUMARKT. In Neumarkt wurden in den letzten Tagen zwei Fahrräder geklaut - darunter auch ein Kinderrad, das in einem Treppenhaus stand. (Mehr)

Pfarrer wechselt

21.01.15 NEUMARKT. Der lange unter Mißbrauchs-Verdacht gestandene ehemalige Reichertshofener Pfarrer wechselt jetzt offenbar in die Klinikseelsorge. (Mehr)

Minister zu Gast

21.01.15 NEUMARKT. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe besuchte am Mittwoch das Neumarkter Klinikum und das Ärztehaus an der Regensburger Straße. (Mehr)

„Begleiteter Übergang“

21.01.15 NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz startet mit zahlreichen Partnern eine berufliche Qualifizierungs-Offensive für Menschen mit Behinderung. (Mehr)

Polizisten spielen auf

21.01.15 
NEUMARKT. Es gibt noch einige Karten: das bayerische Polizeiorchester präsentiert sich am Sonntag im Neumarkter Reitstadel. (Mehr)

Tipps für Handwerker

21.01.15 NEUMARKT. Ein früherer Profi-Basketballer in der ersten und zweiten Liga ist neuer Betriebsberater bei der Handwerkskammer in Neumarkt. (Mehr)

Balladesk und rockig

21.01.15 NEUMARKT. Am Freitag debütieren die Sängerin Tanja Raith und der Gitarrist Andreas Blaimer in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

21.01.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Mittwoch-Morgen wurde in Neumarkt ein Autofahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

"Fastenweg" durch Neumarkt

21.01.15 NEUMARKT. Bei einem "Fastenweg" sollen auf neun Stationen Neumarkter angeregt werden, sich bewusst mit Lebensmitteln und Energie auseinanderzusetzen. (Mehr)

„Gebet und Gewalt“

21.01.15 NEUMARKT. In Pyrbaum findet ein Vortrag über die Veränderungen der konfessionellen Landschaft nach dem Ende der Wolfsteiner Herrschaft statt. (Mehr)

Autos angefahren

21.01.15 NEUMARKT. In Freystadt und auf einem Hotel-Parkplatz in Neumarkt wurden abgestellte Autos angefahren. Die Unfallfahrer flüchteten jeweils. (Mehr)

Raum für Abschied

20.01.15 NEUMARKT. In einem neuen Abschiedszimmer im Neumarkter Klinikum können sich Angehörige von einem Verstorbenen würdevoll verabschieden. (Mehr)

Über 100.000 Euro verteilt

20.01.15 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat von 2011 bis 2015 über 100.000 Euro aus dem Fördertopf „Nachhaltigkeit neu lernen“ zur Verfügung gestellt. (Mehr)

Unfallfahrerin verfolgt

20.01.15 NEUMARKT. Nach einem Auffahr-Unfall in Neumarkt lieferte sich die Unfallfahrerin eine wilde Verfolgungsjagd mit quietschenden Reifen. (Mehr)

Ice Tigers kommen

20.01.15 NEUMARKT. Am Mittwoch wartet auf die Kinder der integrativen Eislaufschule „Felix“ und der Nachwuchsmannschaft „Young Eagles“ ein Highlight. (Mehr)

"Wichtiger Partner"

20.01.15 NEUMARKT. Als wichtigen Partner der Wirtschaftsförderung des Landkreises bezeichnete Landrat Willibald Gailler die Aktiv-Senioren. (Mehr)

Vier Verletzte

20.01.15 NEUMARKT. Bei drei Unfällen im Raum Neumarkt und bei Berg wurden am Montag drei Autofahrer und eine 77jährige Radfahrerin verletzt. (Mehr)

„Folk Project“ betörte

20.01.15 NEUMARKT. „The Folk Project“ betörte die Besucher in der vollen Kneipenbühne in Oberweiing mit einer phantastischen Auswahl an Songs. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

20.01.15 NEUMARKT. Erst beim Fensterputzen entdeckte eine Hausfrau in Loderbach, daß ein Einbrecher versucht hatte, die Terassentür aufzuhebeln. (Mehr)

Crash-Kurs in Volkswirtschaft

20.01.15 NEUMARKT. 30 Verantwortliche aus dem KAB-Kreisverband Neumarkt trafen sich im Pfarrhaus Kemnathen zu einem Schulungstag für Ehrenamtliche.  (Mehr)

Schnaps für 328 Euro

20.01.15 NEUMARKT. Von einen Ladendieb-Trio, das in Neumarkt beim Schnaps-Klauen erwischt wurde, konnten zwei Männer festgehalten werden. (Mehr)

Neuer Polizeipräsident

19.01.15 NEUMARKT. Der in Neumarkt aufgewachsene oberpfälzische Polizeipräsident Rudolf Kraus wird Ende Januar von Gerold Mahlmeister abgelöst. (Mehr)

Wieder "Grüne Hausnummern"

19.01.15 NEUMARKT. Vier weitere Neumarkter haben am Montagabend die "Grüne Hausnummer" erhalten, ein Gütesiegel der Stadt für nachhaltiges Bauen. (Mehr)

Drei Jahre feste Preise

19.01.15 
NEUMARKT. Über 70 Landwirte der Region wissen jetzt schon den Abnehmer und weitgehend auch die Preise für ihre Kartoffeln in den nächsten drei Jahren.  (Mehr)

Falsche Polizistin stoppt Auto

19.01.15 NEUMARKT. Mit Blaulicht an ihrem BMW hat eine Fahranfängerin in Neumarkt ein Auto verfolgt und dann mit querstehendem Wagen gestoppt. (Mehr)

Mit fünf Jahren am Brett

19.01.15 NEUMARKT. Mit drei Punkten kamen die Kleinen des Neumarkter Schachklubs bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften auf ihren Setzlistenplatz 51. (Mehr)

Stein gegen Auto

19.01.15 NEUMARKT. Mit einem größeren Stein hat ein unbekannter Täter in der Eggenstraße in Neumarkt ein geparktes Auto erheblich beschädigt. (Mehr)

Kartenvorverkauf läuft

19.01.15 NEUMARKT. Die älteren Narren stehen in den Startlöchern: der Kartenvorverkauf für den Seniorenfaschingsball der Stadt läuft auf Hochtouren. (Mehr)

Kennzeichen notiert

19.01.15 NEUMARKT. Ein Zeuge hat einen Autofahrer beobachtet, der am Behindertenparkplatz beim Klinikum ein geparktes Auto anfuhr - und danach flüchtete. (Mehr)

Spiel noch gedreht

19.01.15 NEUMARKT. Nach vierwöchiger Weihnachtspause kamen die Neumarkter Volleyballer gegen den TSV Niederviehbach nicht gut ins Spiel, siegten aber. (Mehr)

Kennzeichen als Stempel ?

19.01.15 NEUMARKT. Polizisten fanden an einem verdächtigen Auto Unfallspuren, an denen sich das Kennzeichen des Unfallgegners teilweise eingeprägt hat. (Mehr)

Dorfgeschichte präsentiert

18.01.15 NEUMARKT. Die Vereine von Stöckelsberg hatten die Bürger zu einem Film- und Foto-Abend der Dorfgeschichte und Heimat geladen. (Mehr)

Bischof: "Satire darf nicht alles"

18.01.15 
NEUMARKT. Bischof Hanke verurteilt beim Neujahrsempfang den Terror von Paris, sagte aber auch: "Satire darf in der Tat nicht einfach alles". (Mehr)

Salto in die Bäume

18.01.15 NEUMARKT. Eine Opel-Fahrerin kam bei Pölling unter Alkoholeinfluß von der Straße ab, überschlug sich mit dem Auto und verletzte sich. (Mehr)

Noch niemals zu hören...

18.01.15 NEUMARKT. Das a-capella-Quartett „Somesing“ begeisterte im Rahmen der „Freien Bühne“ in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

Auf und davon

18.01.15 NEUMARKT. Wieder einmal mit mehreren ungeklärten Fällen von Unfallflucht mußte sich die Neumarkter Polizei am Wochenende herumschlagen. (Mehr)

Die Flasche kostet 13 Euro

17.01.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu stellt die fünfte Auflage ihres Gourmetbier für knapp 13 Euro vor - pro Flasche wohlgemerkt. (Mehr)

Bäume kommen weg

17.01.15 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt lässt ab Montag bis voraussichtlich Freitag im Raum Berching entlang der B 299 Gehölzpflegearbeiten durchführen. (Mehr)

Vorfahrt missachtet

17.01.15 NEUMARKT. Bei einem Unfall an der Autobahnauffahrt Velburg wurde eine Frau verletzt. Außerdem entstand rund 18.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Verhaltener" Blick in die Zukunft

16.01.15 
NEUMARKT. Das ostbayerische Handwerk verzeichnet eine gute Geschäftslage. Der Ausblick auf die kommenden Monate sei aber "verhalten". (Mehr)

Ein Sieg muß her

16.01.15 NEUMARKT. Nach dem Fehlstart in die Rückrunde der 2. Basketball-Regionalliga gibt es für die Staufer Herren am Samstag nur eine Mission. (Mehr)

"Enorme Übertreibung"

16.01.15 NEUMARKT. Die in letzter Zeit von verschiedener Seite genannte mögliche Höhe der Ausbaubeiträge in der Stadt Neumarkt entbehrt wohl jeglicher Grundlage. (Mehr)

Lepra - noch nicht vergessen

16.01.15 NEUMARKT. Nach historischen Aufzeichnungen gab es in der Stadt Neumarkt einmal 112 Lepra-Kranke - in Berching 87 und in Dietfurt 43. (Mehr)

Unfallfahrer gestoppt

16.01.15 NEUMARKT. In Neumarkt hielten mehrere Frauen einen Autofahrer auf, der ein anderes Auto beschädigt hatte und davonfahren wollte. (Mehr)

Gemeinsame Gebete

16.01.15 NEUMARKT. Mit gemeinsamen Gebeten starten auch in Neumarkt viele evangelische, teilweise auch katholische Christen in das neue Jahr.  (Mehr)

Bauern massieren

16.01.15 NEUMARKT. Bein der Gebietsversammlung des Bayerischen Bauernverbandes geht es im Februar in Hörtmannsdorf um die "Fußreflexzonenmassage" (Mehr)

"Stille Helden" geehrt

15.01.15 
NEUMARKT. Maria Kürzinger, Bernhard Fink und die Selbsthilfegruppe Strohhalm wurden beim Neujahrsempfang als "Stille Helden 2014" ausgezeichnet. (Mehr)

Blick über Tellerrand

15.01.15 NEUMARKT. Acht Unternehmen aus dem Landkreis haben sich zusammengeschlossen, um ihren Azubis ein zusätzliches Bildungsangebot zu eröffnen.  (Mehr)

Fischer im Blickpunkt

15.01.15 
NEUMARKT. Bis die Retrospektive der Künstlergruppe WIR geöffnet wird, widmet sich eine Themenführung ausschließlich dem Werk Lothar Fischers. (Mehr)

Protest geht weiter

15.01.15 NEUMARKT. Aus dem Raum Neumarkt fahren etliche Bürgerinitiativen gegen die "Monstertrasse" zu einer „Feuer und Flamme“-Aktion nach Pegnitz. (Mehr)

Neuer Ehrenbürger

15.01.15 NEUMARKT. Partnerschaftsreferent Stadtrat Helmut Jawurek war beim Neujahrsempfang in der österreichischen Partnergemeinde Mistelbach mit dabei. (Mehr)

Busfahrer flüchtete

15.01.15 NEUMARKT. Zwei Autofahrer ergriffen nach Spiel-Streifern bei Berngau und Postbauer-Heng die Flucht - darunter auch der Fahrer eines Omnibusses. (Mehr)

„Ich tanze mit dir...“

15.01.15 NEUMARKT. Deutsche Schlager von 1929 bis 1969 stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung am 24.Januar um 20 Uhr im Festsaal der Residenz in Neumarkt.  (Mehr)

Musik und Videos

15.01.15 NEUMARKT. Die G6-Senioren informieren am Dienstag nächster Woche um 9.30 Uhr im G6 über Musik, Videos und Hörbücher aus dem Internet. (Mehr)

Ladendiebe geschnappt

15.01.15 NEUMARKT. Ein Ladendieb wurde erwischt, weil er nach dem Diebstahl auf der Straße das Etikett aus einer geklauten Jeans entfernen wollte. (Mehr)

Rund ums Matterhorn

15.01.15 NEUMARKT. Unter dem Motto „Komm mit ins Wallis - rund um das Matterhorn“ führt Dieter Freigang in den Schweizer Sonnenkanton. (Mehr)

Grandioser fünfter Platz

15.01.15 NEUMARKT. Die Mädchenmannschaft des Schachklubs Neumarkt in der Altersklasse U14 wurde bei den Deutschen Meisterschaften grandioser Fünfter. (Mehr)

Kinder verletzt

15.01.15 NEUMARKT. In einem auf schneeglatter Fahrbahn zwischen Hohenfels und Lupburg umgekippten Auto wurden am Mittwoch zwei Kinder verletzt. (Mehr)

Jazzklänge werden verlängert

14.01.15 
NEUMARKT. Der Jazz geht in die Verlängerung: viele Musikliebhaber möchten die Jazzklänge im Gewölbekeller der Residenz nicht mehr missen. (Mehr)

Tempo 30 am Kurt-Romstöck-Ring

14.01.15 NEUMARKT. Auf dem Kurt-Romstöck-Ring muß im Bereich der Eisenbahnbrücke in Fahrtrichtung Süden mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. (Mehr)

Verknittertes Blech

14.01.15 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Reichertshofen und Freystadt entstand zusammen fast 8000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Handgemachter Modern-Folk

14.01.15 NEUMARKT. Am Samstag gibt es in der Oberweilinger Kneipenbühne ein Wiedersehen mit „The Folk Project“ und handgemachtem Modern-Folk. (Mehr)

Der Stier am Himmel

14.01.15 NEUMARKT. Am Freitag wird Günter Gebhard um 20 Uhr auf der Sternwarte Neumarkt das Sternbild Stier und einige besondere Objekte darin vorstellen. (Mehr)

Unfallflucht gefilmt

14.01.15 NEUMARKT. Eine Überwachungskamera filmte einen Lieferwagen, als er in Postbauer gegen eine Dachrinne krachte - und einfach weiterfuhr. (Mehr)

"Entlastung der Kommunen"

14.01.15 NEUMARKT. MdB Alois Karl spricht am Donnerstag im Plenum des Bundestages über die Unterstützung des Bundes bei der Asylbewerber-Unterbringung. (Mehr)

Schrottkarre gestoppt

14.01.15 NEUMARKT. Die Polizei zog am frühen Mittwoch-Morgen im Neumarkter Stadtgebiet eine völlig verkehrsunsichere Schrottkarre aus dem Verkehr. (Mehr)

Fleißige Sternsinger

13.01.15 NEUMARKT. Die Sternsinger der beiden Seelsorgeeinheiten Neumarkt-Ost und Neumarkt-West haben fast 60.000 Euro für Kinder-Projekte gesammelt. (Mehr)

Blaulicht-Fahrt geübt

13.01.15 NEUMARKT. Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn werden immer gefährlicher - Neumarkter Feuerwehrleute übten jetzt am Simulator. (Mehr)

Billiges Pflaster

13.01.15 
NEUMARKT. Stadt und Landkreis Neumarkt liegen bei der Miete von Ladenflächen, Büros und Produktionsstätten günstiger als im weiten Umkreis. (Mehr)

Nach Straßburg

13.01.15 NEUMARKT. Für eine politische Informationsfahrt von Neumarkt ins Europäische Parlament nach Straßburg im März sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Lastzug fuhr weiter

13.01.15 NEUMARKT. Nach einem Streifvorgang zwischen einem Linien-Bus und einem Lastzug in Neumarkt fuhr der Lastwagenfahrer einfach weiter. (Mehr)

„SomeSing“ in Oberweiling

13.01.15 NEUMARKT. Im Rahmen der „Freien Bühne“ debütiert am nächsten Freitag das Gesangsquartett „SomeSing“ in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Opferstöcke geknackt

13.01.15 NEUMARKT. Nach einem ähnlichen Vorfall in Breitenbrunn versuchte ein unbekannter Täter, in Berching gleich drei Opferstöcke aufzubrechen. (Mehr)

Fehlstart in Rückrunde

13.01.15 NEUMARKT. Den Rückrundenauftakt in der 2. Regionalliga Nord gegen Bamberg haben die Staufer Basketball-Spieler ordentlich verpatzt. (Mehr)

Autos gefleddert

13.01.15 NEUMARKT. Unbekannte Täter bauten von geparkten Autos und Lastwagen in Neumarkt und Postbauer-Heng Teile im Wert von über 20.000 Euro ab. (Mehr)

Gewalttätiger Ladendieb

13.01.15 NEUMARKT. Im Lupburg konnte sich am Montag ein ertappter Ladendieb mit Gewalt befreien. Er ließ allerdings einen markanten Schlüsselbund zurück. (Mehr)

„Kraft schöpfen“

13.01.15 NEUMARKT. Beim traditionellen Lichtmess-Bäuerinnentag geht es um das Thema: „Bevor ich auf der Strecke bleibe – aus tiefen Quellen Kraft schöpfen“. (Mehr)

Dreister Einbrecher

13.01.15 NEUMARKT. Ein besonders dreister Einbrecher erbeutete bei Breitenbrunn ein Sparbuch, während sich die Hausbesitzerin in ihrer Wohnung befand. (Mehr)

Sterngasse gesperrt

12.01.15 NEUMARKT. Wegen eines Fassadenschadens am ehemaligen Feuerwehrturm wird die Sterngasse zwischen Hausnummer 8 und Heugasse ab sofort gesperrt. (Mehr)

Kinder im Farben-Laden

12.01.15 NEUMARKT. Wie wird die Farbe gemischt und wie kommt sie in die Sprühdose? Die Antwort erfuhren Kinder bei "Kinder entdecken ihre Stadt". (Mehr)

Spatz vor Sperling

12.01.15 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt haben bei der "Stunde der Wintervögel" Hausspatz und Feldsperling überraschend die Spitzenplätze getauscht. (Mehr)

Preis für Ingenieur

12.01.15 NEUMARKT. Der "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2015" geht heuer auch an einen Ingenieur der "Max Bögl Stahl- und Anlagenbau". (Mehr)

Kopfschütteln beim Empfang

12.01.15 NEUMARKT. Mit Ausfällen gegen Homosexuelle, Nicht-Katholiken und die böse Presse sorgte der Deininger Pfarrer beim Neujahrsempfang für Kopfschütteln. (Mehr)

"Leberkäs und Kuskus"

12.01.15 NEUMARKT. Bauarbeiter wollen faire Arbeitsbedingungen und die Wertschätzung ihrer Leistung, hieß es bei der Neujahrsversammlung der IG Bau. (Mehr)

„Alterskrankheit Bluthochdruck“

12.01.15 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum Neumarkt mit dem Thema „Alterskrankheit Bluthochdruck“. (Mehr)

Wohnung verwüstet

12.01.15 NEUMARKT. Vier junge Besucher verwüsteten eine Wohnung, als die Besitzerin zur Arbeit ging. Sogar Möbel flogen aus dem vierten Stock. (Mehr)

Ausstellung wird eröffnet

12.01.15 NEUMARKT. Christian Ude, der frühere Münchner Oberbürgermeister, kommt zu einer Ausstellungs-Eröffnung ins Fischer-Museum nach Neumarkt. (Mehr)

Gold-Ringe erbeutet

12.01.15 NEUMARKT. Gold-Ringe mit einem Wert "im fünfstelligen Euro-Bereich" erbeutete ein Einbrecher am Wochenende in einem Wohn- und Geschäftshaus. (Mehr)

Minister in Neumarkt

12.01.15 NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche stattet Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe dem Neumarkter Klinikum und dem Ärztehaus einen Besuch ab. (Mehr)

Sechs Verletzte

12.01.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Münchner Ring in Neumarkt wurden am frühen Sonntagabend sechs Menschen leicht verletzt. (Mehr)

1500 Soldaten üben

12.01.15 NEUMARKT. Seit Montag und bis 28. Januar wird auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels die Übung mit dem Namen „Allied Spirit 1“ durchgeführt. (Mehr)

Opferstock geknackt

12.01.15 NEUMARKT. In der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Breitenbrunn wurde der unterhalb der Empore angebrachte Opferstock aufgebrochen. (Mehr)

„Imagine“ zum Konzert-Start

11.01.15 NEUMARKT. Die drei Jungs von „Red Manhole“ begannen in der Kneipenbühne Oberweiling das neue Jahr recht nachdenklich mit John Lennons „Imagine“.  (Mehr)

540.000 Euro für Loderbach

11.01.15 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung hat die „Einfache Dorferneuerung Loderbach 2“ eingeleitet und 540.000 Euro Zuschuß freigegeben. (Mehr)

Abfuhrzeiten nicht verbindlich

11.01.15 
NEUMARKT. Der Grund für stehengebliebene Restmülltonnen ist manchmal recht einfach: sie wurden schlicht zu spät zur Abfuhr bereitgestellt. (Mehr)

Bub angefahren

11.01.15 NEUMARKT. Ein sechsjähriger Junge wurde in Neumarkt vom Außenspiegel eines fahrenden Autos gestreift, als er die Badstraße überqueren wollte. (Mehr)

Kaum Schäden in Neumarkt

11.01.15 NEUMARKT. Der heftige Sturm am Samstag und in der Nacht zum Sonntag zog über den Landkreis Neumarkt ohne nennenswerte Schäden hinweg. (Mehr)

Erfolglose Einbrecher

11.01.15 NEUMARKT. Einbrecher drangen am Freitag und Samstag in zwei Neumarkter Geschäftsgebäude ein - machten aber in beiden Fällen keine Beute. (Mehr)

Wasser stieg an

10.01.15 NEUMARKT. Keine akute Hochwassergefahr: am Samstag-Vormittag zeigte der Schwarzach-Pegel bei Rasch die Meldestufe II, ging aber schon wieder zurück. (Mehr)

Auto erfaßt Fußgänger

10.01.15 NEUMARKT. Ein 71jähriger Fußgänger wurde am Freitag-Nachmittag an einer Engstelle in Parsberg von einem vorbeifahrenden Auto erfaßt und verletzt. (Mehr)

Abdeckung weggeweht

10.01.15 NEUMARKT. Der Sturm am Freitagabend hob im Raum Lauterhofen die Abdeckung eines Bretterstapels ab und wehte sie auf die Straße. (Mehr)

Nachbar als Retter

09.01.15 NEUMARKT. Bei dem Küchenbrand in Parsberg wurde die 87jährige Bewohnerin offenbar durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn gerettet. (Mehr)

Original-Bild überreicht

09.01.15 NEUMARKT. Horst Zünkler und Margit Kopp gewannen das Originalbild, das den Advents-Los-Kalender 2014 der Neumarkter Bürgerstiftung zierte. (Mehr)

Offene Operationen vermieden

09.01.15 
NEUMARKT. Mit einem neuartigen endoskopischen Verfahren, der Vollwandresektion, wurden am Klinikum Neumarkt jetzt zwei Patienten behandelt. (Mehr)

40 Jahre im Betrieb

09.01.15 NEUMARKT. Inge Ferstl wurde bei der Firma Fritz Berger in Neumarkt für ihre 40jährige Unternehmenszugehörigkeit ausgezeichnet. (Mehr)

Autorennen gestoppt

09.01.15 NEUMARKT. Die Polizei beendete in Neumarkt ein nächtliches Autorennen, das sich zwei Möchtegern-Rennfahrer am Kurt-Romstöck-Ring lieferten. (Mehr)

Letzter Rundgang

09.01.15 NEUMARKT. Eine Finissageführung mit dem Künstlerehepaar Erwin und Gretel Eisch durch die Asger-Jorn-Schau findet am Sonntag im Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

Mit Schuh geschlagen

09.01.15 NEUMARKT. Mit seinen Turnschuhen schlug einen Mann auf einen anderen Badegast ein, der ihn im Hallenbad auf die Badeordnung hinwies. (Mehr)

Noroviren und Rotaviren vorn

09.01.15 NEUMARKT. Im Jahr 2014 wurden dem Neumarkter Gesundheitsamt nach dem Infektionsschutzgesetz 332 infektiöse Brechdurchfälle im Landkreis gemeldet. (Mehr)

Kondome geklaut

09.01.15 NEUMARKT. Ein 17jähriger Schüler wurde erwischt, als er in einem Drogeriemarkt Kondom-Packungen öffnete und daraus einzelne Kondome klaute. (Mehr)

Fahrverbot droht

09.01.15 NEUMARKT. Das Tempo von knapp 500 Autos wurde im Südwesten des Landkreises gemessen. Der schnellste Autofahrer muß mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

In Graben gerutscht

09.01.15 NEUMARKT. Zu viel Alkohol und widrige Wetterverhältnisse ließen die Autofahrt eines 75jährigen Schluckspechts im Straßengraben enden. (Mehr)

„Klänge des Lichts“

08.01.15 NEUMARKT. Der nächste Gottesdienst in der Reihe „Der besondere musikalische Gottesdienst“ findet am Sonntag in der Christuskirche statt. (Mehr)

Autofahrerin stirbt

08.01.15 NEUMARKT. Nur wenige Kilometer jenseits der Landkreisgrenze kam es am Donnerstag-Vormittag bei Burgthann zu einem tödlichen Verkehrsunfall. (Mehr)

Probleme bei Verteilung

08.01.15 NEUMARKT. Beim Versand der Umweltkalender für das Jahr 2015 traten in Teilbereichen des Landkreises offenbar Schwierigkeiten auf (Mehr)

Sternsinger bei Kanzlerin

08.01.15 NEUMARKT. Hilpoltsteiner Sternsinger waren als Vertreter der Diözese Eichstätt in Berlin bei Kanzlerin Angela Merkel eingeladen. (Mehr)

Christbäume werden geholt

08.01.15 
NEUMARKT. Am Samstag sammeln Pfadfinder und andere Jugendgruppen in Neumarkt die "ausrangierten" Christbäume gegen eine kleine Spende ein. (Mehr)

Der Nachbar wars

08.01.15 NEUMARKT. Die Polizei klärte eine Unfallflucht und stellte dabei auch gleich fest, daß der Unfallfahrer gar keinen Führerschein hat. (Mehr)

"Fett & Fertig" im Kish

08.01.15 NEUMARKT. "Fett & Fertig" präsentieren im Kish in Postbauer-Heng Rockmusik mit fränkischen Texten mit einem Hauch Sarkasmus und Mystik. (Mehr)

Gegen Auto getreten

08.01.15 NEUMARKT. Ein Unbekannter trat irgendwann an den Feiertagen mit dem Fuß gegen ein nagelneues Auto und richtete dabei erheblichen Sachschaden an. (Mehr)

„Kraft schöpfen“

08.01.15 NEUMARKT. Beim traditionellen Lichtmess-Bäuerinnentag geht es um das Thema: „Bevor ich auf der Strecke bleibe – aus tiefen Quellen Kraft schöpfen“. (Mehr)

Diebe am Windpark

08.01.15 NEUMARKT. Von einer Baustelle am "Windpark Kräft" wurden fünf Starkstromkabel gestohlen. Dadurch fror auch noch die Wasserpumpe auf. (Mehr)

"Welt der Kobolde"

07.01.15 NEUMARKT. Unter dem Titel "Pan, Elfen und Baumgeister“ findet am Donnerstag eine Kunstmatinee im Neumarkter Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

In die Luft gegangen

07.01.15 
NEUMARKT. Während sich die meisten Neumarkter vom Weihnachtsstreß erholten, starteten die Ultraleichtflieger aus Forst zum "Vereinsausflug". (Mehr)

2,0 Prozent arbeitslos

07.01.15 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Dezember auf 2,0 Prozent angestiegen, liegt aber unter dem Wert des Vorjahres. (Mehr)

Kracher entdeckt

07.01.15 NEUMARKT. Über 3000 illegale Raketen, Böller und Kracher stellten oberpfälzer Zoll-Beamte in den Tagen rund um den Jahreswechsel sicher. (Mehr)

Das größte Trio der Welt

07.01.15 NEUMARKT. Die Kneipenbühne Oberweiling eröffnet am Samstag das neue Jahr mit einem ersten Highlight: die Würzburger Band „Red Manhole“ kommt. (Mehr)

Aus Qualm gerettet

07.01.15 NEUMARKT. Polizeibeamte haben bei einem Garagen-Brand am frühen Dienstag-Morgen drei Menschen aus einem verqualmten Haus im Lährerweg gerettet. (Mehr)

Milch-Bauern diskutieren

07.01.15 NEUMARKT. Die Kreis-Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM) findet am Donnerstag in Hollerstetten statt.  (Mehr)

Vorsitz wechselte

07.01.15 NEUMARKT. Zum Jahresbeginn hat wieder turnusgemäß der Vorsitz im Beirat der Neumarkter AOK-Direktion Neumarkt gewechselt. (Mehr)

Kartenvorverkauf beginnt

07.01.15 NEUMARKT. Am Mittwoch beginnt der Kartenvorverkauf für den Seniorenfaschingsball der Stadt Neumarkt, der heuer am 10. Februar stattfindet. (Mehr)

Radler angefahren

06.01.15 NEUMARKT. Ein 70jähriger Radfahrer mißachtete am Montag in Neumarkt zu Vorfahrt und wurde beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. (Mehr)

Gedanken zu Heilig Drei König

06.01.15 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest Heilig Drei König. (Mehr)

Bei Feuer verletzt

06.01.15 NEUMARKT. Bei einem Küchenbrand in Parsberg zog sich am Montagabend eine Rentnerin eine Rauchgasvergiftung zu. Außerdem entstand 10.000 Euro Schaden. (Mehr)

Heimspiel verlegt

06.01.15 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt mussten ihr für Samstag geplantes Heimspiel gegen Mühldorf auf den 28.Februar verlegen. (Mehr)

Kerzen gegen Intolleranz

05.01.15 
NEUMARKT. Rund 700 Bürger demonstrierten am Montagabend in der Neumarkter Innenstadt still und mit zahlreichen Kerzen gegen Fremdenfeindlichkeit. (Mehr)

Kaminkehrer wünschen Glück

05.01.15 NEUMARKT. Schon traditionell zum Jahresbeginn wünschten die Neumarkter Kaminkehrer dem Landrat viel Glück - heuer erstmals Willibald Gailler. (Mehr)

Frau verletzt

05.01.15 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall vor dem Kreisverkehr in der Freystädter Straße in Neumarkt wurde eine Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Entwicklung der Innenstadt

05.01.15 NEUMARKT. Beim „Feierabend-Seidl“ des CSU-Ortsverbandes Pölling am nächsten Freitag ist der "City-Manager" der Stadt Neumarkt zu Gast. (Mehr)

Geldbörse geklaut

05.01.15 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag wurde einem Gast in einer Bar in der Ingolstädter Straße die Geldbörse aus der Hosentasche geklaut. (Mehr)

Klettern und Skitouren

05.01.15 NEUMARKT. Die Sektion Neumarkt des Alpenvereins veröffentlichte einen Überblick über die geplanten Aktivitäten in den Wintermonaten. (Mehr)

Bargeld erbeutet

05.01.15 NEUMARKT. Bargeld erbeutete ein Einbrecher, der in der Nacht zum Samstag in ein Einfamilienhaus an der Gießereistraße eingestiegen war. (Mehr)

Am Tabellenende

05.01.15 NEUMARKT. Das neue Jahr begann für die Neumarkt Eagles wie das Alte geendet hat: mit zwei Niederlagen in der Nordbayern Hockey Liga. (Mehr)

Vandalen mit Rollstuhl

05.01.15 NEUMARKT. Drei junge Männer klauten in Neumarkt einen Rollstuhl und demolierten dann in einem Anwesen in Neumarkt mehrere Tonfiguren. (Mehr)

"Gegen Rassismus"

04.01.15 NEUMARKT. An der Lichterkette "gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus" am Montag wollen immer mehr Neumarkter teilnehmen. (Mehr)

Bleibt der Spatz vorn ?

04.01.15 
NEUMARKT. Vom 9. bis 11. Januar ruft der LBV bereits zum zehnten Mal auch im Landkreis Neumarkt zur „Stunde der Wintervögel“ auf.  (Mehr)

Halbseitig gesperrt

04.01.15 NEUMARKT. Die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Seubersdorf war am Sonntag-Vormittag wegen eines umgestürzten Baumes noch halbseitig gesperrt. (Mehr)

Geradeaus über Kreisel

04.01.15 NEUMARKT. Ein Sattelzug kam bei Freystadt auf glatter Straße ins Rutschen und donnerte querbeet über einen Kreisverkehr. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Für „Toleranz und Menschlichkeit“

04.01.15 NEUMARKT. Auch der Kreisverband der Freien Wähler unterstützt die Aktion „Lichterkette gegen Pegida“, die am Montag in Neumarkt stattfinden soll. (Mehr)

Fit an der Motorsäge

04.01.15 NEUMARKT. Im Rahmen der überörtlichen Ausbildung wurde in Berngau der ersten Motorsägen–Lehrgang für Feuerwehrleute im Landkreis Neumarkt gehalten. (Mehr)

Etliche Rutschpartien

04.01.15 NEUMARKT. Schleuder-Übungen in Freystadt und ein Ausparkmanöver in Postbauer-Heng zeigten die Tücken von schneeglatten Straßen auf. (Mehr)

Bäume stürzten um

04.01.15 NEUMARKT. Die Schneefälle in der Nacht zum Sonntag ließen etliche Bäume umstürzen und behinderten den Auto- und Zugverkehr im Landkreis. (Mehr)

45 Jahre Organist

03.01.15 NEUMARKT. Domkapitular Norbert Winner hat in St. Johannes dem 91jährigen Josef Bogner für seine 45 Jahre im Organistenamt gedankt. (Mehr)

Fahrrad geklaut

03.01.15 NEUMARKT. Bereits in der Nach tzum Zweiten Weihnachtsfeiertag wurde in der Labergasse in Dietfurt ein unversperrtes Damenfahrrad entwendet.  (Mehr)

Rosenkranz singt

03.01.15 NEUMARKT. Die Sängerin Déborah Rosenkranz kommt am Freitag nächter Woche auf Einladung der Freien evangelischen Gemeinde nach Neumarkt. (Mehr)

Lichterkette gegen "Pegida"

02.01.15 NEUMARKT. Auch die Neumarkter SPD will sich an einer Lichterketten-Aktion am Montag um 18 Uhr am Unteren Markt in Neumarkt beteiligen. (Mehr)

Kriterien für ein "Münster"

02.01.15 NEUMARKT. Am Dienstag wurde auch offiziell die Meldung in neumarktonline bestätigt, daß die Kirche St. Johannes zum "Münster" erhoben wird. (Mehr)

Über zehn Prozent Steigerung

02.01.15 
NEUMARKT. Rettungsdienst mit 3.100.425 Euro und der Bereich Soziales und Pflege mit 3.343.139 Euro sind die größten Posten im BRK-Wirtschaftsplan 2005. (Mehr)

18.000 Euro Sachschaden

02.01.15 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen an Silvester und Neujahr in Neumarkt und Berg entstand insgesamt 18.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Vorsicht: Glatteis

02.01.15 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Freitag-Mittag eine Unwetterwarnung für Glatteis im ganzen Landkreis Neumarkt herausgegeben. (Mehr)

Fünf Prozent Vegetarier

02.01.15 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ernähren sich rund fünf Prozent der Bevölkerung rein vegetarisch – das sind immerhin etwa 5000 Menschen. (Mehr)

Ladekran abgebaut

02.01.15 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat im Neumarkter Stadtteil Lähr von einem geparkten Lastwagen am Ladekran den Greifer abgebaut und geklaut. (Mehr)

Mülltermine herunterladen

02.01.15 NEUMARKT. Änderung der Abfuhrtage im neuen Jahr bei Biomüll und Gelber Sack: neumarktonline hat die Termine für 2015 zum herunterladen. (Mehr)

Berauscht ins Neue Jahr

02.01.15 NEUMARKT. Ein 26jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Neumarkt wurde am Neujahrsmorgen auf der Autobahn bei Wendelstein betrunken gestoppt. (Mehr)

St. Johannes wird "Münster"

02.01.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtpfarrkirche St. Johannes soll noch heuer ein "Münster" werden. Das gab jetzt die Diözese Eichstätt bekannt. (Mehr)

Anno 1628 gegründet

01.01.15 NEUMARKT. Sie hat ein respektables Alter und ist wohl der zweitälteste Verein in Neumarkt: die Chorpus Christ Bruderschaft an der Hofkirche.  (Mehr)

364 Millionen Euro eingeplant

01.01.15 
NEUMARKT. Bezirkstagspräsident Franz Löffler schaut in einem Gastbeitrag in neumarktonline zurück und wagt einen Blick in die Zukunft. (Mehr)

Häuser und Flugzeuge

01.01.15 NEUMARKT. Zwischen Weihnachtstrubel und Jahreswende besuchten über 60 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern einenSpielenachmittag im Bürgerhaus. (Mehr)

Verknittertes Blech

01.01.15 NEUMARKT. 8000 Euro Sachschaden entstand am letzten Tag des alten Jahres beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Kaum Böller-Schäden

01.01.15 NEUMARKT. Mit Ausnahme der Vandalen in der Jurahalle verlief der Jahreswechsel in Neumarkt aus Sicht von Polizei und Feuerwehr sehr ruhig.  (Mehr)

Jurahalle verwüstet

01.01.15 NEUMARKT. Von Bränden und Schlägereien blieb man in Neumarkt in der Neujahrsnacht verschont. Allerdings wurde die Jura-Halle "heimgesucht". (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang