Archiv neumarktonline - 12/2009

Sternsinger ausgesandt

31.12.09 NEUMARKT. Die Sternsinger der Diözese wurden am Silvestertag im Rahmen eines Gottesdienst von Bischof Gregor Maria Hanke ausgesandt. (Mehr)

Preise stiegen nur leicht

31.12.09 NEUMARKT. Die Inflationsrate in Bayern lag im abgelaufenen Jahr 2009 mit 0,6 Prozent so niedrig wie seit 22 Jahren nicht mehr. (Mehr)

70.000 Euro Sachschaden

31.12.09 NEUMARKT. Beim Brand des Holzschuppens in der Nacht zum Donnerstag entstand offenbar doch mehr Sachschaden als urprünglich gemeldet. (Mehr)

Zwei Konzerte geplant

31.12.09 NEUMARKT. Unter dem Motto "Lust auf tolle Chormusik" sucht die Kantorei "Musica vocalis" der Hofkirche noch neue Chorsänger. (Mehr)

Erstes eigenes Turnier

31.12.09 NEUMARKT. Der TSV Wolfstein richtet am Dienstag in der Halle der Hauptschule West in Neumarkt zum ersten Mal ein eigenes Turnier aus.  (Mehr)

Schuppen brannte

30.12.09 NEUMARKT. Viel Qualm und vergleichsweise wenig Sachschaden: in einem Hinterhof in der Weinbergerstraße kam es am Mittwochabend zu einem Schwelbrand. (Mehr)

Schafkopfen für Anfänger

30.12.09 NEUMARKT. Im Neumarkter Bürgerhaus findet wieder der beliebte Schafkopfkurs für Anfänger statt. Es sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Ausstellung zum "IYA"-Ende

30.12.09 NEUMARKT. Das "Internationale Jahr der Astronomie 2009" endet in Neumarkt erst im Januar. Dann wird eine Wanderausstellung gezeigt. (Mehr)

Telefon-Terror gestoppt

30.12.09 NEUMARKT. Eine Fangschaltung stoppte jetzt den fast ein Jahr dauernden Telefon-Terror, mit dem eine 44jährige Frau belästigt wurde. (Mehr)

Eislaufen zum Jahreswechsel

30.12.09 NEUMARKT. Die Eislaufbahn am Neumarkter Volksfestplatz hat am Silvester-Tag und an Neujahr geänderte Öffnungszeiten. (Mehr)

Kneipengäste flüchteten

30.12.09 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle am Mittwoch-Morgen um 0.45 Uhr entdeckte die Polizei in einer Neumarkter Kneipe noch neun Jugendliche. (Mehr)

"Nacht der Lichter"

30.12.09 NEUMARKT. In der Neumarkter Hofkirche findet zum Jahreswechel in der Silvesternacht eine ökumenische "Nacht der Lichter" statt.  (Mehr)

Wer vermißt Roller ?

30.12.09 NEUMARKT. Die Polizei hat ein Geständnis von einem Roller-Dieb - und sucht jetzt nach dem Besitzer des damals geklauten Fahrzeugs. (Mehr)

Radler wandern

30.12.09 NEUMARKT. Technik-Kurse oder Winterwanderung: Zum Jahreswechsel stellt der ADFC-Kreisverband Neumarkt sein neues Winterprogramm vor. (Mehr)

Polizei rettet "Taucher"

30.12.09 NEUMARKT. Polizisten päppelten einen Wasservogel auf, der beim Landen offenbar die nasse Straße mit einer Wasseroberfläche verwechselt hat. (Mehr)

Hecke brannte

30.12.09 NEUMARKT. Am Deininger Weg in Neumarkt fingen am Dienstag aus bisher ungeklärter Ursache eine Tujahecke und ein Gartenzaun Feuer. (Mehr)

"Dankeschön an Bürger"

30.12.09 NEUMARKT. In Berg beginnt das politische neue Jahr am 2. Januar mit dem Neujahrsempfang der Gemeinde in der Aula der Schwarzachtal-Schule. (Mehr)

"Ausrufezeichen gesetzt"

29.12.09 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann zieht noch einmal in einer "Bürgerinformation" eine "positive Bilanz des Jahres 2009".  (Mehr)

Frustrierter Einbrecher

29.12.09 NEUMARKT. Ein enttäuschter Einbrecher hinterließ in einem Tresor auf einem Zettel eine wütende, handgeschriebene Mitteilung. (Mehr)

OB landete im Hafen der Ehe

29.12.09 NEUMARKT. Die Zeiten, in denen die große Kreisstadt Neumarkt von einem Junggesellen regiert wird, sind seit Dienstag-Vormittag vorbei. (Mehr)

"Breitgefächerte Aufgaben"

29.12.09 NEUMARKT. Trotz niedrigster Bezirksumlage ist der Bezirk erfolgreich unterwegs, schreibt Bezirkstagspräsident Franz Löffler zum Jahresende. (Mehr)

Wieder Blutspenden

29.12.09 NEUMARKT. Verteilt über den gesamten Landkreis Neumarkt beginnt im Januar wieder eine ganze Reihe von Blutspendeterminen. (Mehr)

Diebin bat um Hilfe...

29.12.09 NEUMARKT. Dreister geht es kaum: eine unbekannte Diebin bat einen vorbeikommenden Rentner um Hilfe beim Einladen der schweren Beute. (Mehr)

Kunst fürs Klo

29.12.09 NEUMARKT. Unter dem Leitkonzept "Kunst und Kultur" wurde jetzt die neue WC-Anlage in der Tiefgarage am Residenzplatz vorgestellt. (Mehr)

Auf und davon

29.12.09 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem metallicblauen VW, dessen Fahrer im Schwarzachweg einen Metallgitterzaun beschädigt hat. (Mehr)

Um den Hallentitel

29.12.09 NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz führt im Januar seine Hallen-Meisterschaft 2010 für Junioren in Amberg und Weiden durch. (Mehr)

Erheblich verletzt

29.12.09 NEUMARKT. Erhebliche Verletzungen erlitt eine junge Autofahrerin, die mit ihrem Wagen im Raum Freystadt gegen einen Baum krachte. (Mehr)

Mit 140 geblitzt

29.12.09 NEUMARKT. Mit 140 Sachen raste bei Röckersbühl ein Autofahrer durch die Tempo-80-Zone - und wurde von der Polizei zum Fußgänger degradiert. (Mehr)

Beschwingt und besinnlich

28.12.09 NEUMARKT. Ein beschwingtes aber auch besinnliches Orgelkonzert findet in der Silvesternacht in der Neumarkter Christuskirche statt. (Mehr)

Geld für Spital-Areal

28.12.09 NEUMARKT. Mit insgesamt 281.800 Euro Finanzhilfen unterstützt die Regierung die Modernisierung "Kirchengasse 17" in Freystadt. (Mehr)

"Viel umgesetzt

28.12.09 NEUMARKT. Die Baumaschinen kamen in Neumarkt kaum zur Ruhe: OB Thumann zog für den Bereich Tiefbau eine Bilanz des Jahres 2009. (Mehr)

Haushalt genehmigt

28.12.09 NEUMARKT. Der Neumarkter Rotkreuz-Kreisverband plant für das nächste Jahr mit einem Haushalt in Höhe von 6,25 Millionen Euro. (Mehr)

Geänderte Müllabfuhr

28.12.09 NEUMARKT. Wegen Silvester und Neujahr kommt es ab Mittwoch im Landkreis Neumarkt zu Änderungen bei den Müllabfuhr-Terminen (Mehr)

Blutiger Heiliger Abend

28.12.09 NEUMARKT. Bei mehreren Schlägereien in Neumarkter Lokalen und auf offener Straße floß am Heiligen Abend Blut. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Geld für Kloster

28.12.09 NEUMARKT. Die Stadt Berching erhält für der Kofinanzierung der Sanierung des Klosters Plankstetten 300.000 Euro Zuschuß von der Regierung. (Mehr)

Trauer in Parsberg

28.12.09 NEUMARKT. Der frühere Parsberger Bürgermeister und langjährige Kreisrat Wolfgang Pöller ist im Alter von 72 Jahren verstorben. (Mehr)

"Stachelbären" kommen

28.12.09 NEUMARKT. Im Deutschordensschloss in Postbauer-Heng ist das "Kabarett Stachelbär" mit seinem "Best-of-Ensemble-Programm" zu Gast. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

28.12.09 NEUMARKT. Nur leichte Verletzungen erlitt eine Autofahrerin, deren Wagen bei Velburg mit der Beifahrerseite gegen einen Baum krachte. (Mehr)

Erlös überreicht

28.12.09 NEUMARKT. Die Deininger Landjugend überreichte den Erlös aus ihrem Theaterstück an die Organisation "Schutzengel gesucht". (Mehr)

Knapper Turniersieg

28.12.09 NEUMARKT. Bei der Blitzstadtmeisterschaft des Neumarkter Schachklubs siegte heuer Favorit Martin Simon hauchdünn vor Andreas Niebler. (Mehr)

Auto aufgerissen

27.12.09 NEUMARKT. Am zweiten Weihnachtstag krachte ein junger Autofahrer auf der B 299 gegen einen Baum - und kletterte fast unverletzt aus dem Wrack. (Mehr)

Gefährliche Böller

27.12.09 NEUMARKT. An Silvester darf man es auch einmal krachen lassen - aber nur mit Prüfzeichen, warnen Gewerbeaufsichtsamt und Polizei.  (Mehr)

Neues Feuerwehrauto

27.12.09 NEUMARKT. Pünktlich zu Weihnachten hat die Freiwillige Feuerwehr im Berger Ortsteil Hausheim ihr neues Einsatzfahrzeug erhalten.  (Mehr)

Gestreßter Autofahrer

27.12.09 NEUMARKT. Sie soll sich doch sein Kennzeichen merken, sagte ein Unfallverursacher zu einer verblüfften Autofahrerin - und fuhr weiter. (Mehr)

Reservisten geehrt

27.12.09 NEUMARKT. Bei den beiden Deininger "Reservistenkameradschaften" wurden langjährige Mitglieder und engagierte Aktive ausgezeichnet. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

27.12.09 NEUMARKT. Eine 25jährige Frau aus Freystadt krachte am Zweiten Feiertag bei Reckenstetten auf schneeglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr. (Mehr)

Über 10.000 Schußwaffen

26.12.09 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es über 10.000 Schußwaffen in privaten Händen. Kontrollen gab es nach Angaben von MdL Strobl keine. (Mehr)

Gewerkschafter tagen

26.12.09 NEUMARKT. Am Montag findet im Gasthaus Hiereth in Woffenbach die alljährliche öffentliche Versammlung der IG BAU Neumarkt statt. (Mehr)

Meister-Stockschützen erwartet

26.12.09 NEUMARKT. Am Staufer Weiher finden im Januar die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften im Eisstock-Weitschießen statt. (Mehr)

"Krippe statt Starkult"

25.12.09 NEUMARKT. Über die "Widersprüchlichkeit und Zwiespältigkeit" der Menschen predigte Dekan Richard Distler in der Christmette am Heiligen Abend. (Mehr)

Ruhige Festtage

25.12.09 NEUMARKT. Von bislang sehr ruhigen Festtagen sprach die Neumarkter Polizei am Mittag des ersten Weihnachtstages. (Mehr)

Paramente enthüllt

25.12.09 NEUMARKT. In der evangelischen Christuskirche waren am Heiligen Abend erstmals die neuen Paramente für den Weihnachtsfestkreis zu bewundern. (Mehr)

Schock am Heiligen Abend

24.12.09 NEUMARKT. Ein Küchenbrand in einem Wohnhaus am Heiligen Abend ging für eine Familie in Mühlhausen glimpflich aus. (Mehr)

Küche in Flammen

24.12.09 NEUMARKT. Am Heiligen Abend stand in Mühlhausen in einem Wohnhaus die Küche in Flammen. Verletzt wurde nach ersten Meldungen niemand. (Mehr)

"Staunen, schweigen..."

24.12.09 NEUMARKT. Was ist an Weihnachten so attraktiv? Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag "Gedanken zur Heiligen Weihnacht. (Mehr)

Pertussis kommen

24.12.09 NEUMARKT. Ebenso furios, wie sie das Jahresprogramm beendet hat, startet die Oberweilinger Kneipenbühne ins Neue Jahr. (Mehr)

Rettungskräfte besucht

23.12.09 NEUMARKT. Oberbürgermeister, Landrat und Abgeordnete statteten einen Tag vor Heiligabend den Neumarkter Rettungsdiensten einen Weihnachtsbesuch ab. (Mehr)

Bub schwer verletzt

23.12.09 NEUMARKT. Ein achtjähriger Bub wurde am Dienstagabend auf einem Fußgängerüberweg in Neumarkt von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Geld für Datenautobahn

23.12.09 NEUMARKT. Für die die DSL-Erschließung in Lauterhofener Ortsteilen gibt es 100.000 Euro aus den Mitteln des Konjunkturprogramms II. (Mehr)

Tochter verprügelt

23.12.09 NEUMARKT. Eine Frau und ihre Kinder mußten sich aus Angst vor dem prügelnden Ehemann und Vater in einem Zimmer einsperren. (Mehr)

Weihnachtsgrüße überbracht

23.12.09 NEUMARKT. Auf dem Weihnachtsmarkt in der Partnerstadt Issoire, überbrachte eine Neumarkter Delgation Weihnachtsgrüße. (Mehr)

Bücher zu Weihnachten

23.12.09 NEUMARKT. Eine Büchersammel-Aktion des Kreisverbands der Frauenunion in der Adventszeit war in der Gemeinde Berg besonders erfolgreich. (Mehr)

Mann lag im Matsch

23.12.09 NEUMARKT. Polizisten fanden am Mittwochmorgen am Oberen Markt einen Betrunkenen, der hilflos und völlig unterkühlt im Schneematsch lag. (Mehr)

Mitglieder geehrt

23.12.09 NEUMARKT. Über 4500 ehrenamtliche Stunden wurden von der der Rotkreuz-Bereitschaft Neumarkt im letzten Jahr geleistet. (Mehr)

Verknautschtes Blech

23.12.09 NEUMARKT. Viel verknautschtes Blech und einen Leichtverletzten gab es bei drei Unfällen am Dienstag im Raum Freystadt. (Mehr)

BRK macht zu

23.12.09 NEUMARKT. Die Kreisgeschäftsstelle des BRK-Kreisverbandes Neumarkt und die Außenstelle Parsberg bleiben eine ganze Woche geschlossen. (Mehr)

Mit Spielen eingedeckt

23.12.09 NEUMARKT. Mit jeder Menge Computerspiele hat sich ein unbekannter Ladendieb kurz vor Weihnachten in Seubersdorf eingedeckt. (Mehr)

Keine schweren Unfälle

22.12.09 NEUMARKT. Eisregen und überfrierende Nässe wurden von den Autofahrern im Landkreis Neumarkt sehr gut gemeistert. (Mehr)

100.000 Euro Belohnung

22.12.09 NEUMARKT. Die bei einem spektakulären Goldtransporter-Überfall um 1,5 Millionen Euro erleichterte Neumarkter Firma hat Belohnungen ausgesetzt. (Mehr)

Geld für Klinikum

22.12.09 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum erhält aus frei werdenden Fördermitteln eine hoch willkommene Finanzspritze in Höhe von 90.000 Euro. (Mehr)

Neuer Umweltkalender

22.12.09 NEUMARKT. Landrat Löhner stellte am Dienstag im Landratsamt den neuen Umweltkalender des Landkreises für das Jahr 2010 vor.  (Mehr)

An Heiligabend geschlossen

22.12.09 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke sind am Donnerstag ganztägig geschlossen. Es gibt aber einen Bereitschaftsdienst für Notfälle. (Mehr)

"Grünes Licht" in Berg

22.12.09 NEUMARKT. In Berg ist der Vorbescheid auf Errichtung eines gebundenen Ganztagszugs an der Schwarzachtal-Schule eingetroffen. (Mehr)

Auf Gegenspur geraten

22.12.09 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto wurde am Montag bei Freystadt ein junger Autofahrer verletzt. (Mehr)

Haie am Gluck

22.12.09 NEUMARKT. Drei Klassen des Gluck-Gymnasiums lernten beim Sharkproject Haie einmal nicht als gefährliche Bestien kennen. (Mehr)

50 Jahre Dienst im Kloster

22.12.09 NEUMARKT. Bei der Adventsfeier im Kloster St. Josef zeichnete Verwaltungsleiter Fürsich langjährige Mitarbeiter und Schwestern aus.  (Mehr)

Erfreuliche Saison

22.12.09 NEUMARKT. Die Ausrichtung der Deutschen Einzelmeisterschaften im Blitzschach war beim Neumarkter Schachklub Höhepunkt der Saison. (Mehr)

Eislaufen an Weihnachten

22.12.09 NEUMARKT. Die Kunsteislaufbahn am Volksfestplatz ist am Heiligen Abend und am ersten Feiertag für einige Stunden geöffnet. (Mehr)

Im Knast gelandet

22.12.09 NEUMARKT. Weil er an einer Tankstelle in Parsberg nicht bezahlen konnte, wurde ein lange gesuchter Versicherungs-Betrüger geschnappt. (Mehr)

Aus dem Häuschen

22.12.09 NEUMARKT. In der brechend vollen Kneipenbühne in Oberweiling sorgte "Natural Blues" für einen exzellenten Jahresabschluß. (Mehr)

Rathaus geschlossen

21.12.09 NEUMARKT. Wir veröffentlichen die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung, der Museen und der Stadtbibliothek zwischen den Feiertagen (Mehr)

"Immer gut durchgaren"

21.12.09 NEUMARKT. Ob Entenbrust oder Gänsebraten: Das Neumarkter Gesundheitsamt warnt kurz vor Weihnachten vor Salmonellen im Geflügel. (Mehr)

Vertrag unterzeichnet

21.12.09 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will für ein "Integriertes Tourismuskonzept" mit der Katholischen Universität Eichstätt zusammenarbeiten.  (Mehr)

"Liebenswerte und attraktive Modellregion"

21.12.09 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt entwickele sich "zu einer wachstumsstarken und sehr attraktiven Modellregion", schreibt Landrat Löhner. (Mehr)

Die Ölpreise lassen kalt

21.12.09 NEUMARKT. Steigende Ölpreise lassen die Bewohner des Bioenergiedorfs Engelsberg kalt: sie erzeugen jetzt mehr Energie als sie verbrauchen. (Mehr)

Christbaum als "Werkzeug"

21.12.09 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher schlug am Sonntag am Unteren Markt mit dem Rest eines Christbaumes eine Schaufensterscheibe ein. (Mehr)

Weihnachen im Museum

21.12.09 NEUMARKT. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist das Museum Lothar Fischer geöffnet. Es wird der SPUR-Film "So ein Ding muss ich auch haben" gezeigt. (Mehr)

"Blut-und-Boden-Poet"

21.12.09 NEUMARKT. Heftige Kritik gibt es von der SPD zum bei der Kreistags-Weihnachtssitzung an die Kreisräte verteilten "Heimatkunstheft". (Mehr)

Tollpatschige Einbrecher

21.12.09 NEUMARKT. Zwei glücklose Einbrecher trampelten auf ihrer Flucht in Neumarkt einen Hasenfreilauf nieder und flogen über ein Mardergitter. (Mehr)

Noch einmal Bläserensemble

21.12.09 NEUMARKT. Der Neumarkter Weihnachtsmarkt neigt sich dem Ende entgegen: Am Mittwochabend tritt noch einmal das Neumarkter Bläserensemble auf. (Mehr)

Mit Scherben geworfen

21.12.09 NEUMARKT. Offenbar mit den Scherben einer zerbrochenen Flasche warf ein 24jähriger Mann vor einem Neumarkter Cafe nach Passanten. (Mehr)

A3: Lkw blieben hängen

21.12.09 NEUMARKT. Nach einem relativ guten Start in den Winter kam es in der Nacht zum Montag für die Autofahrer im Landkreis doch noch dick. (Mehr)

Küche ausgebrannt

21.12.09 NEUMARKT. Bei einem Küchenbrand in Dietfurt erlitten mehrere Bewohner bei ihren Löschversuchen leichte Rauchvergiftungen. (Mehr)

Begeisterung bei Konzert

21.12.09 NEUMARKT. Im voll besetzten Reitstadel begeisterte das Jugendsinfonieorchesters Berg und der Gospelchor der evangelischen Kirche. (Mehr)

Schnell unter Kontrolle

20.12.09 NEUMARKT. Die Feuerwehren hatten am Sonntagmittag ein in einem Carport in Pavelsbach ausgebrochenes Feuer schnell unter Kontrolle. (Mehr)

Chormusik an Weihnachten

20.12.09 NEUMARKT. Die Kantorei "Musica vocalis" der Hofkirche gestaltet am ersten Weihnachtsfeiertag die Eucharistiefeier in der Hofkirche mit. (Mehr)

Spielzeug für Kinderheime

20.12.09 NEUMARKT. Schüler des WGG organisieren unter dem Motto "Miteinander-Füreinander" eine Spielzeug-Spendenaktion für regionale Kinderheime. (Mehr)

Zwei Verletzte

20.12.09 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß in der Nähe von Mühlhausen wurden die beiden Fahrer verletzt. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Nüsse statt Gans ?

20.12.09 NEUMARKT. "Man kann auch während der Weihnachtszeit auf die Ernährung achten", heißt es von den Apothekern des Landkreises Neumarkt. (Mehr)

Und ein bißchen weise...

20.12.09 NEUMARKT. Im "Zenit seiner äußerst positiven Entwicklung" fühlte sich der SC Oberölsbach bei der Feier seines 60. Geburtstag. (Mehr)

Carport in Flammen

20.12.09 NEUMARKT. In Pavelsbach brach am Sonntag-Mittag in einem Carport direkt neben einem Wohnhaus ein Feuer aus. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Verbeultes Blech

20.12.09 NEUMARKT. Bei zwei Zusammenstößen mitten in Neumarkt entstand am Samstag und Sonntagmorgen ein Sachschaden in Höhe von rund 9000 Euro. (Mehr)

Gut vorgelesen

20.12.09 NEUMARKT. Als beste Vorleserin wird Luisa Daume aus der Klasse 6c das Willibald-Gluck-Gymnasium beim Stadtentscheid vertreten. (Mehr)

Solar-Energie vergessen ?

20.12.09 NEUMARKT. Bei den neuen Plänen zum Unteren Tor scheint man die Solar-Energie vergessen zu haben, heißt es in einem Leserbrief. (Mehr)

Pokalüberraschung geschafft

20.12.09 NEUMARKT. Die Staufer Oberliga-Basketballer gewannen im Bayernpokal-Spiel gegen Marktheidenfeld mit 86:81 (39:34, 73:73) Punkten. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

20.12.09 NEUMARKT. Einen Unfall mit 10.000 Euro Schaden verursachte eine Autofahrerin, als sie in Neumarkt das Rotlicht einer Ampel mißachtete. (Mehr)

Evangelische Gottesdienste

20.12.09 NEUMARKT. In der Kirche im Espanweg in Deining findet heuer wieder eine Reihe von Gottesdiensten zu Weihnachten statt. (Mehr)

Eiskaltes Neumarkt

19.12.09 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt zählte in der Nacht zum Samstag nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes zu den kältesten Orten Nordbayerns. (Mehr)

Weihnachtsgrüße des OB

19.12.09 NEUMARKT.In seinen Weihnachtsgrüßen geht Oberbürgermeister Thomas Thumann vor allem auf das 2010 anstehende Stadt-Jubiläum ein. (Mehr)

"Strukturell schuldenfrei"

19.12.09 NEUMARKT. Bürgermeister Himmler sprach bei der Jahresabschlusssitzung des Berger Gemeinderates von einem "insgesamt guten Jahr" 2009. (Mehr)

Neumarkt zum Ausmalen

18.12.09 NEUMARKT. Neumarkt zum Ausmalen - das gibt es für die kleinsten Neumarkter in einem Malbuch zum Stadtjubiläum im nächsten Jahr. (Mehr)

Scheck überreicht

18.12.09 NEUMARKT. Die Siegerteams der "Aktion Stadtradeln 2009" haben einen Scheck in Höhe von 300 Euro an die Jugendhilfestation Neumarkt übergeben. (Mehr)

"Windel-Rabatt" beschlossen

18.12.09 NEUMARKT. Eltern von Babys und Angehörige von Inkontinenz-Pflegefällen erhalten im Landkreis bei der Müllentsorgung künftig einen "Windel-Rabatt". (Mehr)

Tresor mitgenommen

18.12.09 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher brachen in einem Geschäft in der Klostergasse einen Möbeltresor aus der Wand und nahmen ihn mit. (Mehr)

Gottesdienst im TV

18.12.09 NEUMARKT. Das Fernsehen überträgt zum "Fest der Heiligen Familie" einen Gottesdienst aus der Stadtpfarrkirche St. Johannes. (Mehr)

Amok-Drohung war "Scherz"

18.12.09 NEUMARKT. Eine an eine Toiletten-Wand geschmierte Amok-Drohung hat im Willibald-Gluck-Gymnasium für erhebliche Aufregung gesorgt. (Mehr)

Landkreis bekommt weniger

18.12.09 NEUMARKT. Die Gemeinden im Landkreis Neumarkt erhalten im Jahr 2010 Schlüsselzuweisungen in Höhe von 17.389.032 Euro. (Mehr)

Automat aufgesägt

18.12.09 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter sägte in Oberbuchfeld einen Zigarettenautomaten auf und erbeutete Glimmstengel im Wert von 500 Euro. (Mehr)

Geld für Datenautobahn

18.12.09 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält zum Ausbau der Breitbandnetzes in den ländlichen Regionen und im Gewerbegebiet Pölling 100.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Gefahrgut brannte

18.12.09  NEUMARKT. Am Donnerstagabend fing auf der Münchner Autobahn im Raum Freystadt ein Gefahrguttransporter Feuer. (Mehr)

"Potential vorhanden"

18.12.09 NEUMARKT. Bürgermeister Scherer konnte in der Weihnachtssitzung des Deininger Gemeinderats über eine Vielzahl von Maßnahmen berichten. (Mehr)

"Landkreisbrief" überreicht

18.12.09 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte Landrat Albert Löhner die erste Ausgabe des neuen "Landkreisbriefes". (Mehr)

"Klangstuhl" für Daniela

17.12.09 NEUMARKT. Ein 16jähriges schwerstbehindertes Mädchen in Altenhof durfte erstmals in seinem neuen "Klangstuhl" Platz nehmen. (Mehr)

Privatschule geplant

17.12.09 NEUMARKT. Die "Niederbronner Schwestern" planen im nächsten Schuljahr im Haus St. Marien in Neumarkt eine private katholische Grundschule zu eröffnen. (Mehr)

Bezirksumlage steigt

17.12.09 NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz hebt wie angekündigt den Hebesatz für die Bezirksumlage um einen Prozentpunkt auf 15 Prozent an. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

17.12.09 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier der Gemeinde Berg würdigte Bürgermeister Helmut Himmler die erbrachten Leistungen der Gemeinde-Mitarbeiter. (Mehr)

Konzert auf CD

17.12.09 NEUMARKT. Das Weihnachtskonzert vom dritten Adventsonntag in der Hofkirche erscheint auf CD und kann ab sofort bestellt werden.  (Mehr)

Verdächtige Frauen

17.12.09 NEUMARKT. Nach einem Einbruchs-Versuch wurden drei fremde Frauen im Treppenhaus eines Neumarkter Mehrfamilienhauses überrascht. (Mehr)

Den Abgeordneten besucht

17.12.09 NEUMARKT. 50 Besucher aus dem Landkreis Neumarkt diskutierten mit MdL Albert Füracker im Landtag aktuelle Fragen aus der Landespolitik. (Mehr)

Jüdische Musik im Museum

17.12.09 NEUMARKT. Im Rahmen der Foto-Ausstellung über den Jüdischen Friedhof in Sulzbürg gibt es im Neumarkter Stadtmuseum ein Klezmer-Konzert. (Mehr)

"Voll im Soll"

17.12.09 NEUMARKT. Die Staufer Basketballer haben im Bayernpokal am Samstag den Regionalligsten TV Marktheidenfeld zu Gast. (Mehr)

"Wege zum Musikverständnis"

17.12.09  NEUMARKT. Professor Gabriel Rosenberg von der Hochschule für Musik wird in einem Vortrag "Wege zum Musikverständnis" vorstellen. (Mehr)

"Richtige Flächenrodungen"

17.12.09 NEUMARKT. Die Polizei will ein verschärftes Auge auf Christbaumdiebe haben, die ihren Baum heimlich aus dem Wald holen. (Mehr)

"Ho-Chi-Minh-Pfad" ausgebaut

17.12.09 NEUMARKT. Der als "Ho-Chi-Minh-Pfad" bekannte Wirtshaus-Heimweg zwischen dem Rohrenstädter- und Sindlbachtal wurde jetzt ausgebaut. (Mehr)

Werkshalle in Flammen

17.12.09 NEUMARKT. Bei einem Großfeuer in einer Werkshalle in Schwarzenbruck entstand am Donnerstagmorgen Schaden in Millionenhöhe. (Mehr)

"Gute Signale" für die Stadt

16.12.09 NEUMARKT. Krise hin oder her: OB Thomas Thumann sah in seinem Jahresrückblick in der Weihnachtssitzung des Stadtrates "gute Signale".  (Mehr)

"Kunterbunt" geehrt

16.12.09 NEUMARKT. Der Neumarkter Kulturförderpreis wurde am Mittwochabend in der Festsitzung des Stadtrates an das "Orchester Kunterbunt" überreicht. (Mehr)

"Gold" überreicht

16.12.09 NEUMARKT. Die Goldene Stadtmedaille ging an Thomas Dehn und die Stadträte Karl-Heinz Brandenburger, Dr. Christian Grohmann und Ursula Plankermann. (Mehr)

"Sportehrenpreis" verliehen

16.12.09 NEUMARKT. Der traditionelle "Sportehrenpreis" der Stadt Neumarkt ging heuer an Lisa Schürger und Alfred Bechtold. (Mehr)

"Silber" übergeben

16.12.09 NEUMARKT. Silbernde Stadtmedaillen erhielten bei der Weihnachtssitzung des Stadtrates fünf Neumarkter aus völlig unterschiedlichen Bereichen. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

16.12.09 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der B 299 bei Lauterhofen erlitt am Mittwoch eine 58jährige Autofahrerin schwerste Verletzungen. (Mehr)

"Sympathieblume" wird vergeben

16.12.09 NEUMARKT. Mit Ideen zu Integration und Barrierefreiheit kann man sich in Neumarkt um die als Preis ausgesetzte "Sympathieblume" bewerben. (Mehr)

Finger abgetrennt

16.12.09 NEUMARKT. Bei einem schweren Arbeitsunfall in Mühlhausen trennte sich ein 21jähriger Stahlbetonbauer einen Teil seines Daumens ab. (Mehr)

In Expertengruppe berufen

16.12.09 NEUMARKT. MdB Alois Karl ist jetzt Mitglied der Expertengruppe, die Vorschläge zur Neuorganisation der sogenannten Jobcenter ausarbeitet. (Mehr)

"Neuer Markt" am Unteren Tor

16.12.09 NEUMARKT. Am Mittwoch stellte die Firmengruppe Max Bögl die Pläne für ihr "Stadtquartier Neuer Markt" am Unteren Tor vor. (Mehr)

Schwer verletzt

16.12.09 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der B 299 bei Lauterhofen wurde am Mittwoch-Mittag eine Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Transporteure ausgetrickst

16.12.09 NEUMARKT. Falsche Polizisten haben bei einem Überfall auf einen Neumarkter Gold-Transporter Beute im Wert von anderthalb Millionen Euro gemacht. (Mehr)

Bescherung in Berg

16.12.09 NEUMARKT. Schon einige Tage vor Heiligabend wird in Berg über den Vereinen das Füllhorn ausgeschüttet - 73.000 Euro liegen bereit. (Mehr)

1,5 Millionen erbeutet

16.12.09 NEUMARKT. Unbekannte Räuber haben einen Neumarkter Werttransporter überfallen und dabei Gold und Schmuck für rund 1,5 Millionen Euro erbeutet. (Mehr)

Mülltonne brannte

16.12.09 NEUMARKT. Ein kleineres Feuer wurde in einer Mülltonne in Forchheim und ein "Glutnest" in einer Neumarkter Arztpraxis entdeckt. (Mehr)

"Eyes On The Skies"

15.12.09 NEUMARKT. Am Freitag endet mit einem Filmabend auf der Fritz-Weithas-Sternwarte in Neumarkt das Internationale Jahr der Astronomie. (Mehr)

Bezirksumlage steigt

15.12.09 NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz wird nach vier Senkungen in Folge den Hebesatz für die Bezirksumlage um einen Prozentpunkt auf 15 Prozent anheben. (Mehr)

Zwei Verletzte

15.12.09 NEUMARKT. Ein Mofa-Fahrer und ein Lastwagenfahrer wurden bei zwei Unfällen am Montag und Dienstagmorgen in Neumarkt verletzt. (Mehr)

Thema: Knochenmarkspende

15.12.09 NEUMARKT. Bei einem Projekttag des Gluck-Gymnasiums und der DKMS heißt es am Freitag: "Knochenmarkspende - das geht uns alle an!" (Mehr)

"Authentische Musik"

15.12.09 NEUMARKT. "Blues zur Weihnachtszeit" heißt es am Samstag in Oberweiling, wenn "Natural Blues" das Kneipenbühnen-Kalenderjahr abschließt. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

15.12.09 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt entstand am Montag rund 8000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Black Purple"zu Gast

15.12.09 NEUMARKT. Bevor das "Kish" im nächsten Jahr zehnjähriges Jubiläum feiert, ist am Samstag "Black Purple" in Postbauer-Heng zu Gast. (Mehr)

Soziales Engagement gelobt

14.12.09 NEUMARKT. Der Gründer des Neumarkter Circus Sambesi und der "Vater" des Parsberger Burg-Museums erhielten die Landkreismedaille. (Mehr)

In Mistelbach vertreten

14.12.09 NEUMARKT. Auch Neumarkt war mit einem Stand beim Adventsmarkt in der österreichischen Partnerstadt Mistelbach vertreten. (Mehr)

Ein Trio übernimmt

14.12.09 NEUMARKT.Landrat Albert Löhner hat den Vorstandsvorsitz beim Marketingverein der Metropolregion Nürnberg aufgegeben. (Mehr)

Christbaumkugeln geklaut

14.12.09 NEUMARKT.Auch Ganoven wird's wohl weihnachtlich ums Herz: in Berching wurden von einem Christbaum die Kugeln geklaut. (Mehr)

Vorlesung im Fertigteil-Werk

14.12.09 NEUMARKT. Ein Fertigteilwerk wird zum Uni-Hörsaal: Die Firma Klebl hat zusammen mit der der FH Regensburg ein eigenes Studienangebot konzipiert. (Mehr)

"Große Herausforderungen"

14.12.09 NEUMARKT. Bei der CSU Altenhof-Kohlenbrunnermühle freut man sich, dass Ludwig Fürst als Vertreter des Stadtteils in den Stadtrat einzieht. (Mehr)

Hakenkreuz eingeritzt

14.12.09 NEUMARKT. In Neumarkt waren Vandalen unterwegs: Bei einer Bank wurde eine Scheibe eingeschlagen, in eine Autotür ein Hakenkreuz geritzt. (Mehr)

Erster Saisonsieg

14.12.09 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs kam in der vierten Runde der Bezirksliga 2B endlich zum ersten Saisonsieg. (Mehr)

Mutter geprügelt

14.12.09 NEUMARKT. Ein 22jähriger Mann hat am Sonntag in Parsberg seine Mutter mit einem Faustschlag ins Gesicht erheblich verletzt. (Mehr)

"Kinder finden neue Wege"

14.12.09 NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke sendet zum Jahresende die Sternsinger der Diözese aus. Die Hälfte des gesammelten Geldes geht nach Poona. (Mehr)

Revanche geglückt

14.12.09 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt feierten zum Rückrundenauftakt in der 2.Bundesliga Ost am Wochenende einen prima Erfolg. (Mehr)

Tipps für Personalbüros

14.12.09 NEUMARKT. Die Neumarkter Signal Iduna IKK gibt bei mehreren Veranstaltungen Tipps zu Neuerungen für Arbeitgeber und Personalbüros. (Mehr)

Karl verzichtet auf Stadtratsmandat

13.12.09 NEUMARKT. MdB Alois Karl hat OB Thomas Thumann in einem Schreiben mitgeteilt, daß er sein Stadtratsmandat zum Jahresende abgibt. (Mehr)

"Besser geht's nimmer"

13.12.09 NEUMARKT. Das "Titus Waldenfels Trio" brachte am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling sein Publikum zum Wippen und Schmunzeln. (Mehr)

Drunter und drüber

13.12.09 NEUMARKT. Am Wochenende ging es etwas drunter und drüber bei den Staufer Basketballern. Zwei Herren-Spiele wurden abgesagt. (Mehr)

Frau schwer verletzt

13.12.09 NEUMARKT. Eine 46jährige Frau wurde in Neumarkt auf einem Fußgängerüberweg von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Ringer feierten

13.12.09 NEUMARKT. Bei bester Stimmung feierten die Ringer des SC Oberölsbach in der vereinseigenen Turnhalle die Vizemeisterschaft der Bayernliga. (Mehr)

Preise bleiben stabil

13.12.09 NEUMARKT. Die Eintrittspreise im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen werden nach einer Entscheidung des Bezirks nicht erhöht. (Mehr)

Blau und ohne Licht

13.12.09 NEUMARKT. Wer betrunken Auto fährt, sollte sich nicht auch noch auf einen Streit einlassen - sonst ist schnell der Führerschein weg. (Mehr)

Serienfertigung angestrebt

13.12.09 NEUMARKT. Eine Dietfurter Firma arbeitet an neuen Verfahren mit, um Faserverbundwerkstoffe für die Massenfertigung verwendbar zu machen. (Mehr)

Zwei Verletzte

13.12.09 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Regensburger Straße in Neumarkt wurden drei Autos zusammengeschoben und zwei Frauen verletzt. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

13.12.09 NEUMARKT. Wegen der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage wird die Müllabfuhr in weiten Teilen des Landkreises vorverlegt. (Mehr)

Mandatsträger zogen Bilanz

12.12.09 NEUMARKT. Eine positive Bilanz zum Jahresabschluss zogen CSU-Kreisvorsitzender Albert Füracker und Fraktions-Chef Josef Köstler. (Mehr)

Sechs Verletzte

12.12.09 NEUMARKT. Ein 18 Jahre alter Breitenbrunner wurde am Samstag bei einem Unfall schwer verletzt. Fünf Personen erlitten leichte Verletzungen. (Mehr)

Deponie geschlossen

12.12.09 NEUMARKT. Die Erd- und Steindeponie in Pollanten ist ab Mittwoch, 23. Dezember, bis einschließlich Montag, 11. Januar, geschlossen. (Mehr)

Parken per Handy ?

12.12.09 NEUMARKT. Die CSU bringt sogenanntes "Handy-Parken" auch für das Neumarkter Stadtgebiet ins Spiel - möglicherweise schon zum Stadtjubiläum. (Mehr)

Teure Rutschpartien

12.12.09 NEUMARKT. Mit einigen teuren Rutschpartien in den Straßengraben begann die Schnee-Saison für die Autofahrer im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Christkind kommt

12.12.09 NEUMARKT. Wenn der dritte Advent naht, dann kommt auch in der Gemeinde Deining die Zeit für den traditionellen Weihnachtsmarkt.  (Mehr)

Aus Taxi geflüchtet

12.12.09 NEUMARKT. Ein unbekannter junger Mann täuschte in einem Taxi Übelkeit vor - und flüchtete dann aus dem Fahrzeug, ohne zu bezahlen. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

12.12.09 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Polizei beklaut

12.12.09 NEUMARKT. Vor einer Disko im Raum Seubersdorf wurde der Polizei von ihrem nagelneuen Streifenwagen der Heck-Scheibenwischer geklaut. (Mehr)

"Friedenslicht" kommt

11.12.09 NEUMARKT. Auch heuer verteilen die Pfadfinder am Heiligen Abend vor der Hofkirche kleine Kerzen mit dem "Friedenslicht aus Betlehem". (Mehr)

Konzert auf CD

11.12.09 NEUMARKT. Das Weihnachtskonzert am Sonntag in der Hofkirche wird mitgeschnitten und erscheint noch vor den Feiertagen auf CD. (Mehr)

Geld für Kreisel

11.12.09 NEUMARKT. Der Landkreis erhält für den Bau des Kreisverkehrs bei Pruppach von der Regierung einen Zuschuß in Höhe von 76.000 Euro. (Mehr)

"Ziemlich unverfroren"

11.12.09 NEUMARKT. In einem "Offenen Antworfbrief" rechnet OB Thumann mit "Irreführungen" von FLitZ zum geplanten Biomasseheizkraftwerk ab. (Mehr)

DNA-Spur überführt Sohn

11.12.09 NEUMARKT. Eine DNA-Spur überführte jetzt in Postbauer-Heng nach neun Monaten den 21jährigen Sohn der Besitzerin als Autodieb. (Mehr)

Platz für Schmetterlinge

11.12.09 NEUMARKT. Der "Arche Noah Fonds" des Landesbundes für Vogelschutz hat heuer einen weiteren Hektar Schutzgebiet im Landkreis gekauft. (Mehr)

Doppelter Zweck

11.12.09 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr wird der Erlös aus den alljährlichen Versteigerungen von Fundfahrrädern einem guten Zweck zugeführt. (Mehr)

Einbrecher klaut Schnaps

11.12.09 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang in die Kellerabteile eines Neumarkter Mehrfamilienhauses ein und klaute Schnaps und Essen. (Mehr)

"Auf Unternehmen zugehen"

11.12.09 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet künftig drei- bis viermal im Jahr "Unternehmersprechtage" an. Start ist noch vor Weihnachten. (Mehr)

Radler flüchtete

11.12.09 NEUMARKT. Ein vermutlich betrunkener Radfahrer krachte in Neumarkt auf ein geparktes Auto - und radelte sofort davon. (Mehr)

Probleme beim Umstieg ?

11.12.09 NEUMARKT. Um die neueren Windows-Betriebssysteme und die zu erwartenden Probleme geht es beim Themenvormittag der G6-Senioren. (Mehr)

"Unerträgliches Geschwätz"

11.12.09 NEUMARKT. Das "unerträgliche Geschwätz der Gipfelpolitiker" beim IT-Gipfel kritisiert SPD-Kreistagsfraktions-Chef Helmut Himmler. (Mehr)

Zwei Verletzte

11.12.09 NEUMARKT. In Neumarkt und bei Mühlhausen wurden bei zwei Verkehrsunfällen eine Fußgängerin und eine Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Neuer König

11.12.09 NEUMARKT. Beim Königsschießen des Schützenvereins St. Hubertus in Deining wurden jetzt die Schützenkönige 2009 gekürt. (Mehr)

Geld für Ortsdurchfahrt

11.12.09 NEUMARKT. Auch für die Bauabschnitte 2 und 3 der Dietfurter Ortsdurchfahrt wurde jetzt über eine Million Euro an Finanzhilfe bewilligt. (Mehr)

Zulauf beim VdK

11.12.09 NEUMARKT.Bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Deining wurden zwölf langjährige Mitglieder ausgezeichnet. (Mehr)

Mitglieder geehrt

11.12.09 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier des Neumarkter Alpenvereins wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt. (Mehr)

"Ultimatives Kochbuch"

10.12.09 NEUMARKT. "Schnelle und einfache Gerichte" - dazu noch preiswert - will das "ultimative Kochbuch" der evangelischen Jugend bieten. (Mehr)

Keine Kultur-Kürzungen

10.12.09 NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz will auch im neuen Jahr "zur Kultur stehen". Kürzungen im Haushalt wurden glatt abgelehnt. (Mehr)

Auto flog über Auto

10.12.09 NEUMARKT. Bei einem spektakulären Unfall bei Pyrbaum flog am Mittwoch ein junger Autofahrer mit seinem Wagen über ein geparktes Auto. (Mehr)

Gold für Handwerker

10.12.09 NEUMARKT. Ein Stuckateur und ein Elektroniker aus dem Landkreis Neumarkt wurden Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.  (Mehr)

Kegler unter Druck.

10.12.09 NEUMARKT. Bereits am Wochenende beginnt bei den ASV-Keglern in der 2.Bundesliga Ost gegen Aufsteiger SV Semper Berlin die Rückrunde. (Mehr)

Noch ein Bester

10.12.09 NEUMARKT. Neben Daniela Kaiser von Europoles wurde auch Matthias Ehrnsperger von Dehn und Söhne als IHK-Bundessieger ausgezeichnet. (Mehr)

Gegen Baum gekracht

10.12.09 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer kam in der Nähe von Deining mit seinem Fahrzeug von der Straße ab und krachte gegen einen Baum.  (Mehr)

Wieder Zug-Ausfälle

10.12.09 NEUMARKT. Wegen einer bröckeligen Felswand werden an den nächsten Sonntagen wieder zwischen Neumarkt und Parsberg Züge durch Busse ersetzt. (Mehr)

Farb-Anschlag auf Bücherei

10.12.09 NEUMARKT. Ein Unbekannter beschmierte Wände und Tür der Neumarkter Stadtbibliothek und kippte weiße Farbe in den Briefkasten. (Mehr)

Christkind bei Senioren

10.12.09 NEUMARKT. Traditonell besuchte in Deining Bürgermeister Alois Scherer zusammen mit dem Christkind die Weihnachtsfeier im Seniorenheim. (Mehr)

Einbrecher feierten

10.12.09 NEUMARKT. Einbrecher feierten in einer ehemaligen Gaststätte in Plankstetten mit Wein und Cola und versprühten einen Feuerlöscher. (Mehr)

In Berlin ausgezeichnet

09.12.09 NEUMARKT. Die 20jährige Technische Zeichnerin Daniela Kaiser zählt zu den besten Azubis Deutschlands und wurde jetzt in Berlin geehrt. (Mehr)

Bücher unterm Christbaum

09.12.09 NEUMARKT. Nach einer Sammelaktion der Frauenunion können jetzt unter vielen Christbäumen im Landkreis Bücher liegen.  (Mehr)

Neuer Technologie-Chef

09.12.09 NEUMARKT. Nach dem Wegfall eines Vorstandspostens kommt es bei Pfleiderer in den oberen Etagen zu Veränderungen der Zuständigkeitsbereiche. (Mehr)

"Historisches Erbe"

09.12.09 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg will in Unterölsbach eine Statue der 1426 verstorbenen Pfalzgräfin Katharina von Pommern errichten. (Mehr)

Joint in der Tasche

09.12.09 NEUMARKT. Mit einem fast fertig gerauchten Joint in der Jackentasche wurde in Neumarkt ein 21jähriger Mann erwischt. (Mehr)

Orgelweihe in Hofkirche

09.12.09 NEUMARKT. Nach vierteljähriger Instandsetzung und Renovierung wird am dritten Adventsonntag die Orgel der Hofkirche wieder in Betrieb genommen. (Mehr)

In "Geldfalle" getappt

09.12.09 NEUMARKT. Mit einer "Geldfalle" wurde in Deining ein 24jähriger Mann erwischt, der seit Wochen mehrmals seinen Arbeitgeber beklaut hat. (Mehr)

Feuerwerk an Klängen

09.12.09 NEUMARKT. Ein multiinstrumentales Musikpanorama voller Überraschungen erwartet das Publikum am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

Wieder "Party-Hall"

09.12.09 NEUMARKT. Am Samstag veranstaltet der Suchtarbeitskreis Neumarkt im G6 die "Party-Hall 2009" - ohne Alkohol und Nikotin. (Mehr)

Zur "Grünen Woche"

09.12.09 NEUMARKT. Eine politische Informationsfahrt nach Berlin mit einem Besuch der "Grünen Woche" bietet das CSU-Europabüro Albert Deß an. (Mehr)

Bub wirft hin

08.12.09 NEUMARKT.Der frühere Neumarkter Dekan Dr. Wolfgang Bub ist überraschend als Chef der Rummelsberger Anstalten zurückgetreten. (Mehr)

"Klischees verschwinden"

08.12.09 NEUMARKT. Es gibt zwei Präsidenten und Vereins-Zweck ist beim "Kontakt-Club" die Pflege der "Freundschaft durch kulturellen Austausch". (Mehr)

Buch wird vorgestellt

08.12.09 NEUMARKT. Ein Buch mit Vorworten von Alt-OB Kurt Romstöck und Rudi Bayerl befaßt sich mit der Geschichte der "Braufamilie Gloßner". (Mehr)

Neuer Fahrplan

08.12.09 NEUMARKT. Ab Montag gelten für die Neumarkter Stadtbusse neue Fahrpläne - Verbesserungen für die Pendler gibt es aber wohl erst im nächsten Jahr. (Mehr)

Legende oder Tatsache?

08.12.09 NEUMARKT. "Der Stern von Bethlehem – Legende oder Tatsache?" Darum geht es am Freitag beim Kinderabend auf der Fritz-Weithas-Sternwarte. (Mehr)

Empfang bei Kanzlerin

08.12.09 NEUMARKT. Vier Sternsinger aus Pölling vertreten das Bistum Eichstätt beim Empfang der Sternsinger durch Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Mehr)

Ehefrau geschlagen

08.12.09 NEUMARKT. Ein 36jähriger Mann schlug im Gemeindebereich Freystadt seine 24 Jahre alte Ehefrau. Jetzt ermittelt die Polizei. (Mehr)

"Kooperative Spiele"

08.12.09 NEUMARKT. 24 evangelische Jugendliche aus Mühlhausen und Berching fuhren zu einer Jugendfreizeit ins Jugendhaus Grafenbuch bei Lauterhofen.  (Mehr)

"Keine drei Geschosse"

08.12.09 NEUMARKT. Die beschlossene dreigeschossige Wohnbebauung in Berg wäre nach Meinung des Bürgermeisters eine "städtebauliche Fehlentwicklung". (Mehr)

Mobiler Arbeiter ?

08.12.09 NEUMARKT. Statt eines "Streetworkers" soll es jetzt ein "mobiler Jugendarbeiter" sein, der für Ordnung unter den Jugendlichen sorgen soll. (Mehr)

Vier Millionen verbaut

08.12.09 NEUMARKT. Ein Rekordprogramm von über vier Millionen Euro für den Kreisstraßen-Bau wickelte der Landkreis im Jahr 2009 ab. (Mehr)

Holz auf der Straße

08.12.09 NEUMARKT. Wegen eines auf der Straße liegenden Holzstücks beschädigte bei Thannhausen ein Autofahrer sein Auto erheblich. (Mehr)

Blitzschnelle Denker

08.12.09 NEUMARKT. In Neumarkt gaben sich die besten Schnelldenker Deutschlands bei der 36. Deutschen Einzelmeisterschaft im Blitzschach die Ehre. (Mehr)

Haushalt vorbesprochen

08.12.09 NEUMARKT. Mit einem Haushalt von über 114 Millionen Euro für 2010 muß sich der Neumarkter Stadtrat schon bald beschäftigen. (Mehr)

Feuerlöscher versprüht

08.12.09 NEUMARKT. Unbekannte Vandalen kühlten am Wochenende auf dem Gelände des alten Bauhofes in Neumarkt ihr Mütchen an einem Aggregatanhänger. (Mehr)

Bei bester Gesundheit

08.12.09 NEUMARKT. Bei bester Gesundheit konnte Franziska Scherer, geborene Sillner, aus Rothenfels ihren 85. Geburtstag feiern. (Mehr)

Lanze gebrochen

07.12.09 NEUMARKT. Eine Lanze für die Reinigungskräfte des Landkreises als "systemrelevante Dienstleister" brach die SPD-Kreistagsfraktion.  (Mehr)

Endgültiges Ende ?

07.12.09 NEUMARKT. Das Verfahren gegen MdB Alois Karl wegen der "Milch-Watschn" bleibt eingestellt. Eine Beschwerde wurde zurückgewiesen. (Mehr)

Milchbauern feiern

07.12.09 NEUMARKT. Einen Rückblick auf ein "ereignisreiches Jahr" kündigten die Milchbauern des Landkreises für ihre Weihnachtsfeier an. (Mehr)

Wieder "Badeparty"

07.12.09 NEUMARKT. Am Freitag ist wieder von 16 bis 18 Uhr "Badeparty" für Kinder und Jugendliche im Neumarkter Hallenbad.  (Mehr)

Wer sah das Fahrrad ?

07.12.09 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei sucht mit einem Foto nach einem am Wochenende am Südausgang des Neumarkter Bahnhofs gestohlenen Fahrrad. (Mehr)

Große Beute gemacht

07.12.09 NEUMARKT. Bei einem Einbruch in einen Parsberger Verbrauchermarkt erbeuteten die Täter aus einem Tresor Bargeld im "erheblichen fünfstelligen Bereich". (Mehr)

"Tabuisiertes Thema"

07.12.09 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum mit dem Thema "Vom kindlichen Einnässen bis zur Inkontinenz im Alter". (Mehr)

Doppelt überfahren

07.12.09 NEUMARKT. Ein Schäferhund wurde auf der B 8 von zwei in entgegengesetzter Richtung fahrenden Autos überrollt - das Tier starb. (Mehr)

Zum Heulen schön

07.12.09 NEUMARKT. Sollys "einfach schöne Musik" zog zuletzt das Publikum in der Kneipenbühne in Oberweiling in ihren Bann. (Mehr)

Schüler schwer verletzt

07.12.09 NEUMARKT. Ein betrunkener 16jähriger Schüler wurde bei einer Geburtstagsfeier von einem unbekannten Schläger schwer verletzt. (Mehr)

Erster Auswärtssieg

07.12.09 NEUMARKT. Am Wochenende gewannen die Staufer Basketballer in der Oberliga Mitte in Donauwörth mit 70:67 (31:29). (Mehr)

Bildschirme gestohlen

07.12.09 NEUMARKT. Einen Laptop und vier Bildschirme für insgesamt 4600 Euro erbeutet ein Einbrecher am Wochenende in Neumarkt. (Mehr)

Mit Tempo 135 unterwegs

07.12.09 NEUMARKT. Eine böse Nikolaus-Überraschung erlebte ein junger Autofahrer, der mit Tempo 135 in der 60er-Zone geblitzt wurde. (Mehr)

Angehörige pflegen

06.12.09 NEUMARKT. 23 Teilnehmer konnten jetzt in Neumarkt einen Caritas-Pflegekurs für pflegende Angehörige erfolgreich abschließen. (Mehr)

Zwei Punkte geholt

06.12.09 NEUMARKT. Bei der Entscheidung um die Deutsche Blitzschach-Meisterschaft spielte der einzige Neumarkter Spieler nicht ganz vorne mit. (Mehr)

Sorgen vorgebracht

06.12.09 NEUMARKT. Bei einem Gespräch mit CSU-MdB Alois Karl brachten die Kreisvorstandschaften des Bauernverbandes ihre Sorgen vor. (Mehr)

Entscheidung in Berching ?

06.12.09 NEUMARKT. Die "Bayern Rundfahrt" führt 2010 wieder durch den Landkreis Neumarkt: im Raum Berching findet das Einzelzeitfahren statt. (Mehr)

Autos zurückgelassen

06.12.09 NEUMARKT. Bei zwei Fällen von Unfallflucht ließen am Wochenende die Verursacher ihre Autos am Unfallort zurück und flüchteten zu Fuß. (Mehr)

Mofa-Fahrer verletzt

06.12.09 NEUMARKT. Ein 15jähriger Mofa-Fahrer wurde in der Sandstraße in Neumarkt von einem Auto angefahren und leicht verletzt. (Mehr)

Klosterer siegen

05.12.09 NEUMARKT. Im letzten Heimspiel der Bayernliga-Vorrunde schlug der SV Seligenporten am Samstag die SpVgg Ansbach mit 3:2. (Mehr)

ASV spielt 2:2

05.12.09 NEUMARKT. In einem Nachholspiel der Landesliga-Mitte spielte der ASV Neumarkt am Samstag gegen die DJK Vilzing 2:2 und belegt nun Platz 13. (Mehr)

"Jubiläumspaket" angeboten

05.12.09 NEUMARKT. Der Neumarkter Eine Welt Laden will im Jubiläumsjahr der Stadt neue Wege gehen - und verpaßte sich ein neues Logo. (Mehr)

Vollsperrung bald beendet

05.12.09 NEUMARKT. Ab Mittwoch ist der direkte Weg von Dietfurt nach Hohenfels über die Staatsstraße 2234 in Parsberg wieder frei. (Mehr)

"Lösung in Sicht"

04.12.09 NEUMARKT. Zum geplanten Schweinemastbetrieb in Woffenbach ist "eine Lösung in Sicht", hieß es beim Bürgergespräch der UPW. (Mehr)

Fünf Großmeister zu Gast

04.12.09 NEUMARKT. Nicht weniger als fünf Großmeister treten am Samstag in Neumarkt bei den deutschen Meisterschaften im Blitz-Schach an.  (Mehr)

Solar Train für Neumarkt ?

04.12.09 NEUMARKT. Wäre ein elektrobetriebener ÖPNV auch eine Lösung für Neumarkt? OB Thumann sah sich den Neumarkter Urban Solar Train an. (Mehr)

"Sensationelle Maßzahl"

04.12.09 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt kann heuer mehr Gewerbesteuereinnahmen verzeichnen, als noch beim Haushaltsansatz angenommen wurde. (Mehr)

Offene Schul-Türen

04.12.09 NEUMARKT. In den neuen Räumen der Volksschule Deining bestand die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. (Mehr)

Geld geschenkt

04.12.09 NEUMARKT. Die Polizei vermutet eine neue Betrugsmasche: eine junge Neumarkterin erhielt von Unbekannten einen Cent auf ihr Konto überwiesen. (Mehr)

Sperrung bei Schule

04.12.09 NEUMARKT. Weiherstraße und Mühlstraße werden auf Höhe der Baustelle für die Turnhalle Mädchenrealschule wegen Bauarbeiten halbseitig gesperrt. (Mehr)

Spektakulärer Überschlag

04.12.09 NEUMARKT. 52 Meter weit überschlug sich ein Auto zwischen Rohr und Freystadt. Der Fahranfänger am Steuer erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

Selbst kreativ werden

04.12.09 NEUMARKT. Am Sonntag findet wieder eine Führung für Kinder und Jugendliche im Neumarkter Museum Lothar Fischer statt.  (Mehr)

Notebook erbeutet

04.12.09 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in der Nacht zum Freitag in einem Gewerbegebiet in der Nähe von Parsberg ein Notebook. (Mehr)

Wieder Zug-Ausfälle

04.12.09 NEUMARKT. Auf der Bahnlinie Nürnberg-Regensburg kommt es am Samstag und Sonntag wieder mal zu etlichen Zug-Ausfällen. (Mehr)

Anzeige erstattet

04.12.09 NEUMARKT. Die "Freie Liste Zukunft" hat wegen vermuteter Bodenverunreinigungen im Neumarkter Wasserschutzgebiet Strafanzeige gestellt. (Mehr)

Raubüberfall vorgetäuscht

03.12.09 NEUMARKT. Der Raubüberfall auf eine Spielhalle am Freitag in Neumarkt war vorgetäuscht. Eine 20jährige Angestellte legte ein Geständnis ab. (Mehr)

16,85 Prozent unterschrieben

03.12.09 NEUMARKT. Das umstrittene Volksbegehren lockte im Landkreis 16,85 Prozent der wahlberechtigten Bürger zur Unterschrift in die Rathäuser. (Mehr)

Kinos ausgezeichnet

03.12.09 NEUMARKT. Neben 59 anderen bayerischen Kinos wurden in Neumarkt auch das "Bavaria"-Filmtheater und der "Rialto-Palast" ausgezeichnet. (Mehr)

Großauftrag nach Neumarkt

03.12.09 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Rail.One liefert die Bahnschwellen für die im nächsten Jahr geplante S-Bahn von Nürnberg nach Neumarkt. (Mehr)

Füllhorn geöffnet

03.12.09 NEUMARKT. Der Stiftungsrat bewilligte Förderungen in Höhe von 241.000 Euro für zahlreiche Maßnahmen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Computer erbeutet

03.12.09 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in der Nacht zum Donnerstag in einer Neumarkter Firma vier Computer im Wert von rund 13.000 Euro. (Mehr)

Treffen in Neumarkt geplant

03.12.09 NEUMARKT. Auch die Vorzeige-Stadt Neumarkt war beim Treffen der "Kommunen der UN-Dekade" in Erfurt mit dabei. 2010 trifft man sich in Neumarkt. (Mehr)

Neuer Vorstand

03.12.09 NEUMARKT. Christian Petter aus Neumarkt löst Tina Spangler als neuer Kreissprecher der Neumarkter Wirtschaftsjunioren ab. (Mehr)

N8-Cafe entfällt

03.12.09 NEUMARKT. Das für Freitag geplante N8-Cafe mit der Band "Basement Grace" im G6 am Volksfestplatz wurde kurzfristig abgesagt. (Mehr)

Vier Knarren entdeckt

03.12.09 NEUMARKT. Die Polizei fand bei einer Wohnungsdurchsuchung bei einem 87jährigen Mann vier Schußwaffen und jede Menge Munition. (Mehr)

"Bezwingende Natürlichkeit"

03.12.09 NEUMARKT. Die Münchner Sängerin, Musikerin und Songwriterin "Solly" ist am Samstag in der Kneipenbühne in Oberweiling zu Gast. (Mehr)

Tipps beim Fernrohr-Kauf

03.12.09 NEUMARKT. Am Freitag stehen auf der Fritz-Weithas-Sternwarte die Mitglieder der Sternwarte für eine "Fernrohrberatung" zur Verfügung. (Mehr)

Geld für Datenautobahn

03.12.09 NEUMARKT. Die Stadt Velburg erhält für die Finanzierung einer Datenautobahn einen Zuschuß in Höhe von bis zu 100.000 Euro. (Mehr)

18 Prozent eingetragen

03.12.09 NEUMARKT. Das umstrittene Volksbegehren für ein striktes Rauchverbot ist geglückt - im Landkreis trugen sich bis zu 18 Prozent ein. (Mehr)

Hochrangige Besucher

02.12.09 NEUMARKT. Eine hohe Regierungsdelegation aus der Republik Georgien besuchte den mittlerweile 14. Integrationskurs der Volkshochschule Neumarkt.  (Mehr)

Ganztagsschule geweiht

02.12.09 NEUMARKT. Am Mittwoch-Nachmittag fand die offizielle Eröffnung der Ganztagsschule Berg in der Aula der Schwarzachtalschule statt. (Mehr)

"Auch im Kleinen"

02.12.09 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will unabhängiger von Strom- und Energielieferanten werden - OB Thumann stellte eine vorläufige Bilanz vor. (Mehr)

"Infrastruktur stärken"

02.12.09 NEUMARKT. Mit dem Millionenzuschuß für das Berufsausbildungszentrum Neumarkt wird die Bildungs-Infrastruktur gestärkt, erklärte Minister Martin Zeil. (Mehr)

B 8 komplett gesperrt

02.12.09 NEUMARKT. Nach einem schweren Unfall bei Mitterthal wurde am Mittwoch-Morgen die B 8 eine Stunde lang komplett gesperrt. (Mehr)

Wieder N8-Cafe

02.12.09 NEUMARKT. Das N8-Cafe öffnet am Freitag um 20 Uhr im G6 am Volksfestplatz wieder für Jugendliche ab 16 Jahren seine Pforten. (Mehr)

Fleißige "Finder"

02.12.09 NEUMARKT. Ein Vater und sein Sohn "fanden" während des Volksfestes am Festplatz in Neumarkt mehr Fahrräder, als die Polizei erlaubt. (Mehr)

Bei Flucht verunglückt

02.12.09 NEUMARKT. Ein 32jähriger betrunkener Autofahrer verunglückte während seiner Flucht nach einem Verkehrsunfall erneut. (Mehr)

Besinnliche Minuten

02.12.09 NEUMARKT. Jeden Freitagabend findet in der Christuskirche eine besinnliche Dreiviertelstunde mit Wort, Bild und Musik bei Kerzenschein statt. (Mehr)

Verknittertes Blech

02.12.09 NEUMARKT. Bei drei Unfällen am Dienstag in Neumarkt und Lauterhofen entstand zusammen fast 15.000 Euro Schaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Heftiger Unfall

02.12.09 NEUMARKT. Nach einem schweren Unfall auf der B8 zwischen Deining und Batzhausen kommt es am Mittwoch-Morgen zu Behinderungen. (Mehr)

Dienstjubilare geehrt

02.12.09 NEUMARKT. Acht Mitarbeiter der Sparkasse konnten ihr 25jähriges und sieben Mitarbeiter sogar ihr 40jähriges Dienstjubiläum feiern. (Mehr)

Für Zirkus und Museum

01.12.09 NEUMARKT. Karl Nidermayer vom "Circus Sambesi" und Theodor Döllinger vom Burgmuseum Parsberg erhalten heuer die Landkreismedaille. (Mehr)

Wettrennen um die Flächen

01.12.09 NEUMARKT. Um die "subventionierte Unvernunft" geht es bei einem Vortrag von Zivilcourage, Bioland-Kreisgruppe und Kloster Plankstetten. (Mehr)

3,1 Prozent arbeitslos

01.12.09 NEUMARKT. Nach einem leichten Rückgang im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Neumarkt im November wieder leicht angestiegen. (Mehr)

Mit Kot beschmiert

01.12.09 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher beschmierte im Keller einer caritativen Einrichtung in Neumarkt eine Wand mit Kot.  (Mehr)

"Eibesthaler Passion" in Neumarkt

01.12.09 NEUMARKT. Am Freitag beginnt der Kartenvorverkauf für die "Eibesthaler Passion", die im April zur 850-Jahr-Feier in Neumarkt aufgeführt wird.  (Mehr)

Um die Wette getanzt

01.12.09 NEUMARKT. In der Berger Schulturnhalle wurde bei einem Breitensportturnier für Jugendliche um den 1. Rockdance-Cup getanzt. (Mehr)

Zugekifft am Lenker

01.12.09 NEUMARKT. Ohne Führerschein aber unter Drogeneinfluß geriet ein junger Mann auf einem geklauten Roller in eine Polizeikontrolle. (Mehr)

Flügel erhalten

01.12.09 NEUMARKT. Bei der Herbstvollversammlung des evangelischen Dekanatsjugendkonventes erhielten drei Mitarbeiter Engels-Flügel. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang