Archiv neumarktonline - 6/2021

Ortsdurchfahrt freigegeben

30.06.21 NEUMARKT. Die Ortsdurchfahrt in Deusmauer in Richtung Kirchenwinn ist jetzt fertiggestellt. Die NM 25 konnte am Mittwoch freigegeben werden. (Mehr)

„Gerade im Sommer wichtig“

30.06.21 
NEUMARKT. Gerade jetzt werden Blutspenden dringend gebraucht: in den Krankenhäusern werden derzeit viele verschobene Operationen nachgeholt. (Mehr)

Drei Neuinfektionen

30.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch drei Corona-Neuinfektion bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg damit wieder an. (Mehr)

Mit Waffe zur Polizei

30.06.21 NEUMARKT. Das hätte auch ins Auge gehen können: ein 48jähriger Neumarkter kam am Dienstag mit einer Schußwaffe in der Tasche zur Polizei. (Mehr)

Zwei Prozent arbeitslos

30.06.21 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt blieb im Juni bei 2,0 Prozent und liegt damit um 0,3 Prozentpunkte unter dem Juni 2020. (Mehr)

Frontal gegen Lastauto

30.06.21 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen bei Günching wurde am Mittwoch-Morgen ein 30jähriger Autofahrer verletzt. (Mehr)

Hund vom Gewitter verstört

30.06.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei half am Dienstagabend einem Mischlingshund, der wegen des heftigen Gewitters völlig verstört herumlief. (Mehr)

Auto zu laut

30.06.21 NEUMARKT. Die Polizei zog in Neumarkt ein Auto aus dem Verkehr, das viel zu laut war. Der 20jährige Fahrer erhielt eine Anzeige. (Mehr)

Wieder „Hochschul-Forum“

30.06.21 NEUMARKT. Um die „Perspektiven der Digitalisierung für die Gesundheitsversorgung der Zukunft“ geht es beim nächsten „Neumarkter Hochschul-Forum“. (Mehr)

Auf Willibalds Spuren radeln

30.06.21 NEUMARKT. Das Dekanat Habsberg veranstaltet am Sonntag, 11.Juli, eine Radtour „Auf Willibalds Spuren“, die zu verschiedenen Willibaldskirchen führt. (Mehr)

Sperrung bei Lauterhofen

30.06.21 NEUMARKT. Im Raum Lauterhofen wird ab nächsten Montag die Kreisstraße NM9 zwischen Mettenhofen und Pettenhofen für über eine Woche gesperrt. (Mehr)

Stallung stürzte ein

29.06.21 NEUMARKT. Das heftige Unwetter am Dienstagabend führte zu vielen Überschwemmungen im Landkreis. Bei Deining stürzte eine Stallung ein. (Mehr)

Biotope geschaffen

29.06.21 NEUMARKT. 16 Unternehmer trafen sich zum „Stammtisch Biodiversität“ bei der Neumarkter Firma Burgis, die ihre Projekte vorstellte. (Mehr)

Zwei neue Infektionen

29.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Dienstag zwei Corona-Neuinfektionen bestätigt. Ein Mensch gilt gleichzeitig als wieder genesen. (Mehr)

„Engagement ausbauen“

29.06.21 
NEUMARKT. Die Ausgestaltung des Ende dieses Jahres fertigen Pöllinger Bürgerhauses steht im Mittelpunkt einer Online-Veranstaltung „Engagierte Stadt“. (Mehr)

Blumendieb am Friedhof

29.06.21 NEUMARKT. Am Friedhof an der Regensburger Straße in Neumarkt verschwinden seit einigen Wochen immer wieder Blumen von einem bestimmten Grab. (Mehr)

Geld vom Landkreis

29.06.21 NEUMARKT. Der Kreistag hat Mittel zur Förderung von Jugendheimen, historische Bauten und der Jugendarbeit in Musikvereinen bereitgestellt. (Mehr)

Betrunken rangiert

29.06.21 NEUMARKT. Ein betrunkener Lastwagenfahrer fuhr am Montag-Morgen bei einem Rangiermanöver in Neumarkt rückwärts auf das Auto einer jungen Frau auf. (Mehr)

„Einmal um die Welt“

29.06.21 NEUMARKT. „Einmal um die Welt“ lautete in Bachhausen das Thema des Dekanatskindertags der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirks Neumarkt.  (Mehr)

Falsche Bankmitarbeiter

29.06.21 NEUMARKT. Ein falscher Sparkasse-Mitarbeiter entlockte einer Frau in Pyrbaum am Telefon eine Bestätigung - und versuchte dann abzukassieren. (Mehr)

Präsidenten begrüßt

29.06.21 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat sich mit den beiden Präsidenten der OTH Amberg-Weiden und der Nürnberger TH Georg-Simon-Ohm getroffen. (Mehr)

Brand in Trocknungs-Anlage

28.06.21 NEUMARKT. Bei einem Brand in der Trocknungsanlage Berngau-Röckersbühl wurde am Montag-Nachmittag niemand verletzt. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt. (Mehr)

CSU tagte in Parsberg

28.06.21 NEUMARKT. Um die „Entwicklung der Gesundheitsregion Landkreis Neumarkt“ ging es bei einer Sitzung der CSU-Kreistagsfraktion in Parsberg. (Mehr)

Bleibt Impfzentrum ?

28.06.21 
NEUMARKT. Nach Angaben des Landratsamtes gibt es im Landkreis Neumarkt derzeit keine Infektionen mehr mit der gefürchteten Delta-Variante. (Mehr)

Eine Neuinfektion

28.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Wochenende eine Corona-Neuinfektion bestätigt. Der offizielle Inzidenswert bleibt bei 3,7. (Mehr)

Engländer wollte Ire sein

28.06.21 NEUMARKT. Ein 18jähriger Engländer machte sich mit gefälschten Papieren zum Iren - und beantragte so am Neumarkter Standesamt eine Eheschließung. (Mehr)

Neues Gesprächsformat

28.06.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Dekan Artur Wechsler, seine beiden Stellvertreter und der Vorstand des Dekanatsrats planen ein neues Gesprächsformat.  (Mehr)

Junge Frau schwer verletzt

28.06.21 NEUMARKT. Eine 22jährige Autofahrerin kam nach einem Überholmanöver von der Straße ab und mußte mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen werden. (Mehr)

Wieder „Kunst & Kaffee“

28.06.21 NEUMARKT. Unter Beachtung der Infektions-Schutzmaßnahmen bietet das Museum Lothar Fischer wieder eine Kunstführung für Senioren an. (Mehr)

Busfahrer angegriffen

28.06.21 NEUMARKT. Ein Fahrer eines Rufbusses wurde in Neumarkt von einem Fahrgast angegriffen. Ein Ladendieb schlug einer Verkäuferin ins Gesicht. (Mehr)

„Interkulturelle Gärten“

28.06.21 NEUMARKT. Die Integrationsbeauftragte im Stadtrat Rita Großhauser will das Projekt „Interkulturelle Gärten in Neumarkt“ umsetzen. (Mehr)

Vier Verletzte

28.06.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Postbauer-Heng wurden am Sonntag-Abend vier Menschen verletzt, darunter ein 72jähriger Mann schwerer. (Mehr)

Straße „tapeziert“

27.06.21 NEUMARKT. Mit einer bunten und phantasievollen Aktion protestierten Gegner des B299-Ausbaus gegen einen geplanten „Verkehrsdinosaurier“. (Mehr)

Trassengegner bei „Protest-Camp“

27.06.21 
NEUMARKT. Rund 200 Trassengegner hatten sich am Wochenende zum zweiten „Protest-Camp“ in Wallnsdorf eingefunden. Politiker sah man nur vereinzelt. (Mehr)

„Nahezu schuldenfrei“

27.06.21 NEUMARKT. Deutlich niedrigere Ausgaben bei gleichzeitig höheren Einnahmen prägen den Haushalt des Bezirks Oberpfalz für dieses Jahr.  (Mehr)

Schwerer Unfall

27.06.21 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall in Postbauer-Heng wurden am Sonntagabend nach ersten Informationen mehrere Menschen schwer verletzt. (Mehr)

Auf Hochkräne geklettert

27.06.21 NEUMARKT. Elf Feuerwehrleute aus Berg, Postbauer-Heng, Pavelsbach, Seubersdorf und Neumarkt schlossen einen „Lehrgang Absturzsicherung“ erfolgreich ab. (Mehr)

18-Tonner übersehen

27.06.21 NEUMARKT. Glück hatte eine Autofahrerin, als sie beim Einbiegen in den Berliner Ring einen Lastwagen übersah: beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt. (Mehr)

Straße zu hoch ?

27.06.21 NEUMARKT. In Parsberg wird bei Anwohnern Kritik laut am derzeit laufenden Aus- und Umbau der Kreisstraße durch den Ortsteil Darshofen. (Mehr)

Im Regen geschleudert

26.06.21 NEUMARKT. Ein 19jähriger Autofahrer kam am Freitag im Raum Sengenthal auf nasser Fahrbahn ins Schleudern und rammte eine Straßenlaterne. (Mehr)

Geld für Klinikum

26.06.21 NEUMARKT. Für den Hubschrauber-Dachlandeplatz und den Umbau der OP-Abteilung am Neumarkter Klinikum gibt es heuer 3,31 Millionen Euro Förderung. (Mehr)

Fiskus öffnet wieder

26.06.21 NEUMARKT. Auch der Fiskus läßt wieder direkte Besucher zu: das „Servicezentrum“ im Neumarkter Finanzamt ist ab Montag wieder geöffnet. (Mehr)

Paul Vilser in Oberweiling

26.06.21 NEUMARKT. Der Landshuter „Bluesgangster“ Paul Vilser kommt am Samstag nach einem Viertel-Jahrhundert wieder einmal in die Kneipenbühne nach Oberweiling. (Mehr)

Führung durch Rosengarten

25.06.21 NEUMARKT. Ein Meer aus Blüten, Düften, Formen und Farben: am nächsten Dienstag findet eine Führung durch den Rosengarten am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Keine Neuinfektion

25.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gab es am Freitag erstmals nach langer Zeit keine einzige Corona-Neuinfektion. Vier Menschen gelten als wieder genesen. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

25.06.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Radfahrerinnen wurde am späten Donnerstagabend in Neumarkt eine 20jährige Frau schwer verletzt. (Mehr)

Auf Tagesordnung gezwungen

25.06.21 
NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat muß sich mit der Frage einer nachhaltigen und maßvollen Nachverdichtung für das Gartenviertel befassen. (Mehr)

Kunst aus dem Automaten

25.06.21 NEUMARKT. In dem ausgedienten Zigarettenautomaten am Neumarkter Rathaus kann man wieder „Kunst ohne Filter“ ziehen. Vernissage ist am Samstag um 11 Uhr. (Mehr)

Heftiger Zusammenstoß

25.06.21 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß zweier Autos bei Deining wurde am Donnerstag eine 34jährige Autofahrerin erheblich verletzt. (Mehr)

BBV-Vertreter spricht

25.06.21 NEUMARKT. Beim Protestcamp der Bürgerinitiativen gegen die Juraleitung in Wallnsdorf wird auch ein prominenter Vertreter des Bauernverbandes sprechen. (Mehr)

Dieb am Supermarkt-Parkplatz

25.06.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb klaute einer Frau den Geldbeutel, den sie auf einem Supermarkt-Parkplatz kurz in den offenen Kofferraum gelegt hatte. (Mehr)

Wieder Führungen möglich

25.06.21 NEUMARKT. Im Museum Lothar Fischer kann noch bis 4. Juli die Ausstellung „Helmut Sturm. Spielfelder der Wirklichkeit“ besucht werden. (Mehr)

“Offene Tür” abgesagt

25.06.21 NEUMARKT. Trotz Öffnungsschritten und gesunkener Infektionszahlen wurde der geplante “Tag der offenen Tür” der Neumarkter Technikerschule abgesagt. (Mehr)

Flyer zeigt Alternativen

24.06.21 NEUMARKT. Die Gegner der B299-Ausbaupläne haben ein vierseitiges Informationsblatt herausgegeben, um ihre Vorstellungen darzulegen. (Mehr)

Wieder zwei Neuinfektionen

24.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag wieder zwei Fälle von Corona-Neuinfektionen bestätigt. Fünf Menschen gelten als wieder genesen. (Mehr)

Betrunkener wählte Notruf

24.06.21 NEUMARKT. Ein betrunkener 52jähriger Mann wählte am späten Mittwochabend immer wieder den Polizei-Notruf - und bedrohte dann auch noch den Polizisten. (Mehr)

Bürger dürfen mitreden

24.06.21 NEUMARKT. Die Neumarkter sollen bei der Erstellung eines von der Stadt geplanten Klimaanpassungs-Konzeptes mitreden dürfen. (Mehr)

Neue Wanderkarte

24.06.21 
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt präsentierte jetzt in Velburg die neue Wanderkarte „Wandern im Tal der Weißen und Schwarzen Laber“. (Mehr)

Gasanlage geklaut

24.06.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter stahl aus einem Garten in der Gemeinde Berg eine teure Gasanlage, mit der eine Mückenfalle betrieben wurde. (Mehr)

Kindertag in Bachhausen

24.06.21 NEUMARKT. Der Dekanatskindertag der Evangelischen Jugend am nächsten Samstag findet in Bachhausen statt - nicht wie geplant in Parsberg. (Mehr)

Wohnwagen-Gespann angefahren

24.06.21 NEUMARKT. Am Münchner Ring wurde von einem unbekannten Autofahrer ein stehendes Wohnwagen-Gespann angefahren. Doch das Kennzeichen ist bekannt. (Mehr)

Neue Ausstellung

24.06.21 NEUMARKT. Mit einer Vernissage startet am Freitag die neue Ausstellung des Nürnberger Künstlers Sam Müller im „Café Immergrün“ in Neumarkt. (Mehr)

Kinder züchten Schmetterlinge

23.06.21 NEUMARKT. Kinder aus dem Neumarkter Rot-Kreuz Kindergarten züchteten Schmetterlinge - und entließen sie jetzt in die freie Natur. (Mehr)

Zwei neue Infektionen

23.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch zwei neue Fälle von Corona-Infektionen bestätigt. Zwei Menschen gelten als wieder genesen. (Mehr)

Nachhaltige Produkte gekauft

23.06.21 
NEUMARKT. Bei der nachhaltigen öffentlichen Auftragsvergabe belegt die Stadt Neumarkt den zweiten Platz innerhalb der Metropolregion Nürnberg. (Mehr)

„High“ und bewaffnet

23.06.21 NEUMARKT. Die Polizei fand bei einer Verkehrskontrolle im Auto eines unter Drogen stehenden Fahrers eine Machete, einen Schlagstock und zwei Messer. (Mehr)

Vereine geben Schwimmunterricht

23.06.21 NEUMARKT. Anfang der Woche haben die Schwimmkurse im Freibad begonnen. Sie werden vom ASV, der Wasserwacht und der DLRG angeboten. (Mehr)

Hinweisschilder beschädigt

23.06.21 NEUMARKT. Unbekannte haben in der Nacht zum letzten Samstag bei Sengenthal mehrere Hinweisschilder zum „Mitfahr-Bankerl“ beschädigt. (Mehr)

Erste vier Plätze belegt

23.06.21 NEUMARKT. Schüler der Neumarkter Berufsschule belegten beim Gründungsspiels der Hans Lindner Stiftung „Ideen machen Schule“ alle vier ersten Plätze. (Mehr)

Trickbetrüger scheitert

23.06.21 NEUMARKT. Ein angeblicher Mitarbeiter des Hamburger Amtsgerichtes scheiterte beim Versuch, eine Neumarkterin über den Tisch zu ziehen. (Mehr)

Inhaber wechselt

23.06.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma „e+m Holzprodukte“ hat den Besitzer gewechselt: Wolfram Mümmler übergibt das Unternehmen an Matthias Bellan. (Mehr)

„Bereitschaft ist enorm“

22.06.21 
NEUMARKT. Auch in verschiedenen größeren Betrieben im Landkreis Neumarkt sind seit etwa zwei Wochen die Corona-Impfungen angelaufen. (Mehr)

Eine neue Infektion

22.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Dienstag eine Corona-Neuinfektion bestätigt. Gleichzeitig gelten elf Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Führungen im Moor

22.06.21 NEUMARKT. Heuer wird es beim traditionellen Moorfest des Bundes Naturschutz im Deusmaurer Moor wegen der Corona-Maßnahmen nur Führungen geben. (Mehr)

Rollerfahrer schwer verletzt

22.06.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto im Staufer Kreisverkehr wurde am Montag-Nachmittag ein 79jähriger Roller-Fahrer schwer verletzt. (Mehr)

Straße wird „tapeziert“

22.06.21 NEUMARKT. Das „Aktionsbündnis B299“ will am nächsten Samstag-Nachmittag im Rahmen einer Protestaktion die Rittershofener Straße „tapezieren“. (Mehr)

Abi-Feier endet im Klinikum

22.06.21 NEUMARKT. Bei der Abi-Feier mit bis zu 2000 Teilnehmern am Baggersee bei Sengenthal kam es auch zu Körperverletzungen und Taschendiebstählen. (Mehr)

„Ape“-Fahrer hinter Gittern

22.06.21 NEUMARKT. Für den 29jährigen Fahrer eines dreirädrigen Rollermobils endete eine eigentlich harmlose Polizei-Kontrolle hinter Gittern.  (Mehr)

Archäologen am Werk

22.06.21 NEUMARKT. Wegen archäologischer Ausgrabungsarbeiten werden ab Montag nächster Woche die Pulverturmgasse und die Webergasse in Neumarkt gesperrt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

22.06.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen bei Berngau und Berching entstand am Montag hoher Sachschaden. Verletzt wurde dabei aber niemand. (Mehr)

Klar gegen „Juraleitung“

22.06.21 NEUMARKT. Die Fraktion der Freien Wähler im Mühlhausener Gemeinderat lehnt die Juraleitung ab - egal ob als Freileitung oder Erdverkabelung. (Mehr)

300 Kilometer lange Flucht

22.06.21 NEUMARKT. Nach einer etwa 300 Kilometer langen Verfolgungsjagd wurde ein psychisch angeschlagener Autofahrer auf der Autobahn bei Parsberg gestoppt. (Mehr)

„Delta-Variante“ im Landkreis

21.06.21 
NEUMARKT. Auch die als hochansteckend angesehene Delta-Variante des Corona-Virus ist im Landkreis Neumarkt inzwischen angekommen. (Mehr)

Vier Neuinfektionen

21.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Montag vier Fälle von Corona-Neuinfektion bestätigt. Die Inzidenz bleibt stabil bei 3,7. (Mehr)

Musik vor Altenheimen

21.06.21 NEUMARKT. Musikkapellen aus der Region sollen in den nächsten Wochen bei Konzerten vor Seniorenheimen im ganzen Landkreis aufspielen. (Mehr)

Klo in Flammen

21.06.21 NEUMARKT. In Neumarkt zündeten Unbekannte eine mobilen Toilette und die Plane eines geparkten Anhängers an. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Sperrung in Ortsdurchfahrt

21.06.21 NEUMARKT. Die Staatsstraße 2660 wird wegen der Sanierung der Fahrbahn im Ortsbereich von Batzhausen ab Montag halbseitig gesperrt. (Mehr)

Zelle statt Klinik

21.06.21 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener Mann flüchtete aus dem Klinikum, in das ihn die Polizei gebracht hatte. Daraufhin mußte er in einer Zelle übernachten. (Mehr)

Trainings-Start im Süden

21.06.21 NEUMARKT. Der Fußball rollt endlich wieder im Neumarkter Süden: nach langer coronabedingter Zwangspause begann für die Fußballer der Trainingsbetrieb. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

21.06.21 NEUMARKT. Zwei 16 und 73 Jahre alte Radfahrer stürzten ohne Fremdeinwirkung und mußten mit Verletzungen ins Neumarkter Klinikum gebracht werden. (Mehr)

Weiter gesperrt

21.06.21 NEUMARKT. Wegen der Einrichtung der Baustellenzufahrt für die Hochschule bleibt die Abtsdorfer Gasse in Neumarkt in einem Teilstück noch weiter gesperrt.  (Mehr)

Junger Mann verprügelt

21.06.21 NEUMARKT. Ein 18jähriger Mann soll in Postbauer-Heng von einer ganzen Gruppe von Angreifern verprügelt und getreten worden sein. (Mehr)

Kreuzung gesperrt

20.06.21 NEUMARKT. In Neumarkt wird der Kreuzungsbereich Zißlergasse/ Adolf-Kolping-Straße ab Montag wegen der Abtrennung eines Gas-Hausanschlusses gesperrt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

20.06.21 NEUMARKT. Rund 35.000 Euro Sachschaden entstand bei zwei Verkehrsunfällen am Wochenende in Neumarkt. Verletzt wurde dabei aber niemand. (Mehr)

Grundstein gelegt

20.06.21 NEUMARKT. Vo drei Monaten begannen die Abbrucharbeiten zur Generalsanierung und zum Teil-Neubau am Gymnasium Parsberg. Jetzt wurde der Grundstein gelegt. (Mehr)

Matthäus-Boegl-Straße gesperrt

20.06.21 NEUMARKT. Ab Montag wird die Matthäus-Boegl-Straße wegen der Aufstellung eines Containers und der Lagerung von Baumaterial in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Wieder „Sonntagsführungen“

20.06.21 
NEUMARKT. Geschichts-interessierten Gästen aber auch den Neumarktern sollen wieder spannende Einblicke in die Stadtgeschichte gegeben werden. (Mehr)

Motorradfahrer starb

19.06.21 NEUMARKT. Ein 22jähriger Motorradfahrer starb am Samstag in der Nähe von Holnstein bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto. (Mehr)

Tödlicher Unfall

19.06.21  NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Auto wurde am Samstag-Nachmittag bei Holnstein ein Mensch tödlich verletzt. (Mehr)

2000 Abiturienten feierten

19.06.21 NEUMARKT. Eine riesige Abi-Feier mit bis zu 2000 jungen Leuten sorgte in der Nacht zum Samstag am Bögl-Weiher für einen Polizeieinsatz. (Mehr)

Radfahrer verletzt

19.06.21 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen am Samstag entstand zum Teil erheblicher Sachschaden. Bei einem Unfall wurde ein Fahrradfahrer verletzt. (Mehr)

Hilfe für Existenzgründer

19.06.21 NEUMARKT. Der nächste Sprechtag für Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebe, die Unterstützung benötigen, findet am Donnerstag, 1.Juli, statt. (Mehr)

Staatspreis erhalten

19.06.21 NEUMARKT. Ein Mühlengebäude in Darshofen hat einen von insgesamt 16 Staatspreisen zum Leitthema „Dorferneuerung und Baukultur“ bekommen. (Mehr)

Kuchen gebacken

19.06.21 NEUMARKT. Im Rahmen des 25jährigen Jubiläums des Tageszentrums der Diakonie in Neumarkt erhielten AOK-Mitarbeiter selbstgebackene Kuchen. (Mehr)

Fünf zusätzliche Todesfälle

18.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt hat es im letzten Winter fünf Corona-Todesfälle gegeben, die bisher nicht in der Statistik aufgetaucht sind. (Mehr)

Bekifft am Steuer

18.06.21 NEUMARKT. In Deining wurde bei einer Kontrolle ein Autofahrer mit Drogen hinterm Steuer erwischt. Der Beifahrer wollte Marihuana im Auto verstecken. (Mehr)

Mehr Besucher im Freibad

18.06.21 NEUMARKT. Seit Freitag dürfen fast doppelt so viele Besucher ins Neumarkter Freibad wie bisher. Außerdem starten nächste Woche wieder Schwimmkurse. (Mehr)

„10.000 Stunden gegen Corona“

18.06.21 
NEUMARKT. Die Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt hat mehr als 10.000 Stunden im Kampf gegen Corona geleistet. Jetzt wurde sie aufgelöst. (Mehr)

Zwei Straßen gesperrt

18.06.21 NEUMARKT. In Neumarkt wird ab Dienstag die Siemensstraße und die Hans-Dehn-Straße in einem Teilstück wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt. (Mehr)

Überholmanöver ging schief

18.06.21 NEUMARKT. Nur Sachschaden entstand an einem Wohnmobil, dessen 78jähriger Fahrer an unübersichtlicher Stelle ein Traktorgespann überholen wollte. (Mehr)

„In Bewegung“ endet

18.06.21 NEUMARKT. Die Ausstellung „In Bewegung“ von Anita Brandt und Anna Meier im Foyer des Historischen Reitstadel in Neumarkt endet am Sonntag. (Mehr)

Ganovin blitzte ab

18.06.21 NEUMARKT. Auf Granit biß eine noch unbekannte Ganovin bei einer 90jährigen Frau in Pyrbaum, die sie mit dem „Enkeltrick“ über den Tisch ziehen wollte. (Mehr)

Blütenstraße gesperrt

18.06.21 NEUMARKT. Die Blütenstraße in Neumarkt wird ab nächsten Montag wegen der Erstellung von Hausanschlüssen in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Inzidenz einstellig

17.06.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis ist erstmals seit langer Zeit wieder einstellig. Am Donnerstag gab es eine Neuinfektion. (Mehr)

Kneippbecken öffnet wieder

17.06.21 NEUMARKT. Nach der langen coronabedingten Zwangspause öffnet die Stadt Neumarkt am Freitag wieder das Kneippbecken im Stadtteil Altenhof. (Mehr)

Von „Feinden“ verfolgt

17.06.21 NEUMARKT. Ein unter Drogen stehender Mann glaubte sich von bewaffneten Feinden verfolgt und flüchtete in eine Sengenthalter Tankstelle. (Mehr)

„Hochschul-Forum“ geht weiter

17.06.21 NEUMARKT. Um die „Entwicklung ganzheitlicher betrieblicher Konzepte auf dem Weg zur Dekarbonisierung“ geht es beim Neumarkter Hochschul-Forum. (Mehr)

Schwer gestürzt

17.06.21 NEUMARKT. Ein betrunkener 56jähriger Motorradfahrer stürzte in der Nacht zum Donnerstag in Neumarkt und zog sich schwere Verletzungen zu. (Mehr)

„Aus Dornröschenschlaf holen“

17.06.21 
NEUMARKT. Die Neumarkter SPD möchte den alten Ludwig-Donau-Main-Kanal im Stadtgebiet aus seinem „Dornröschenschlaf“ erwecken. (Mehr)

Wieder Dekanatskindertag

17.06.21 NEUMARKT. Die evangelische Jugend veranstaltet am 26. Juni in Parsberg den Dekanatskindertag für sechs- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen. (Mehr)

Rotlicht missachtet

17.06.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Parsberg wurden am Mittwoch zwei Menschen verletzt. Ein Fahrer hatte das Rotlicht der Ampel mißachtet. (Mehr)

„Stadtradeln“ startet

17.06.21 NEUMARKT. In Neumarkt startete Nachhaltigkeits-Referent Sebastian Schauer vor dem Rathaus die alljährliche Aktion „Stadtradeln 2021“. (Mehr)

Zwei Neuinfektionen

16.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch zwei Fälle von Corona-Neuinfektion bestätigt. Die offizielle Inzidenz blieb unverändert. (Mehr)

Wieder Ferienspiele

16.06.21 NEUMARKT. Unter dem Motto „Natur pur“ finden vom 2. August bis 10. September die Sommer-Ferienspiele des Jugendbüros der Stadt Neumarkt statt.  (Mehr)

„Heißen Sommer“ angekündigt

16.06.21 
NEUMARKT. Die zahlreichen Bürgerinitiativen gegen die umstrittene Juraleitung kündigen einen „heißen Sommer“ mit mehreren Großveranstaltungen an. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

16.06.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem abbiegenden Gabelstapler wurden bei Velburg drei Menschen verletzt, zwei davon schwer. (Mehr)

Pfarrer Wittmann tot

16.06.21 NEUMARKT. Pfarrer i.R. Josef Wittmann ist am Dienstag im Alter von 91 Jahren gestorben. Er war früher Geistlicher in Lauterhofen und Neumarkt. (Mehr)

Exhibitionist am Bahnhof

16.06.21 NEUMARKT. Am Dienstag-Nachmittag belästigte ein noch unbekannter Exhibitionist vor dem Neumarkter Bahnhof zwei 13 und 14 Jahre alte Mädchen. (Mehr)

Begehrter Digital-Impfpaß

16.06.21 NEUMARKT. Auf den digitalen Impfnachweis müssen jene Neumarkter noch warten, die vor dem 10. Juni im Impfzentrum ihre zweite Impfung erhalten haben. (Mehr)

Aggressiv und betrunken

16.06.21 NEUMARKT. Ein 52jähriger Schläger mußte nach einem Angriff auf einen Polizisten den Rest der Nacht zum Mittwoch in einer Ausnüchterungszelle verbringen. (Mehr)

Neuer „Stiftungsfonds Lebenshilfe“

16.06.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung will zusammen mit der Neumarkter Lebenshilfe einen „Stiftungsfonds Lebenshilfe“ auflegen. (Mehr)

Zwei Verletzte

16.06.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Berg wurden am Dienstag ein 73jähriger Radfahrer und eine 62jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

15.06.21 NEUMARKT. Ein weiterer Corona-Todesfall überschattet eine Serie von drei Tagen, an denen im Landkreis keine Neuinfektionen bestätigt wurden. (Mehr)

Infos am Stadtpark

15.06.21 
NEUMARKT. Der „Freundeskreis Stadtpark Neumarkt“ will seine eigenen Pläne für eine Stadtparkumgestaltung an einem Info-Stand vor Ort vorstellen. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

15.06.21 NEUMARKT. Bei einem Sturz ohne Fremdeinwirkung wurde am Dienstagabend in der Nähe von Greißelbach ein Motorradfahrer verletzt. (Mehr)

Lastzug rollte los

15.06.21 NEUMARKT. Am Parkplatz bei der Neumarkter Autobahnausfahrt rollte ein führerloser Autotransporter plötzlich los und durchbrach eine Betonwand. (Mehr)

„Ohrfeige für Landesregierung“

15.06.21 NEUMARKT. Die Linken freuen sich über ein Urteil des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs. Auch ein Mitglied aus dem Landkreis hatte geklagt. (Mehr)

Ladendiebe festgenommen

15.06.21 NEUMARKT. Die Polizei nahm zwei Ladendiebe fest, die in einem Neumarkter Drogeriemarkt Parfum im Wert von rund 600 Euro klauen wollten. (Mehr)

Ferienbetreuung möglich

15.06.21 NEUMARKT. Voraussichtlich kann heuer die Sommerferienbetreuung des „Bündnis für Familie“ für Kinder berufstätiger Eltern wieder stattfinden. (Mehr)

Hinter Gitter gebracht

15.06.21 NEUMARKT. Unabhängig voneinander brachten Neumarkter Polizisten einen 41jährigen Mann und eine 65jährige Frau wegen bestehender Haftbefehle in den Knast. (Mehr)

Behinderungen in Ringstraße

15.06.21 NEUMARKT. Am Donnerstag kann es in der Ringstraße in Neumarkt in einem Teilstück ganztägig zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Unfall im Kreisverkehr

15.06.21 NEUMARKT. Im Kreisverkehr an der Kapuzinerstraße in Neumarkt krachten am Montag-Mittag zwei Autos zusammen. Verletzt wurde dabei aber niemand. (Mehr)

Ansturm auf Impfnachweis

15.06.21 NEUMARKT. Auf der Suche nach dem begehrten digitalen Impfnachweis herrschte am Montag teils großer Andrang bei den Neumarkter Apotheken. (Mehr)

Wieder Musik-Unterricht

14.06.21 
NEUMARKT. Wegen der gesunkenen Inzidenz können Instrumental- und Gesangs-Unterricht an der Sing- und Musikschule wieder in Präsenzform stattfinden. (Mehr)

Inzidenz sinkt auf 12,6

14.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden seit letztem Donnerstag sieben neue Corona-Infektionen bestätigt. Die Inzidenz sank auf 12,6. (Mehr)

Sieben Bands im Internet

14.06.21 NEUMARKT. Ein Digitale Musikfestival soll am nächsten Samstag aus einer Neumarkter Diskothek live im Internet übertragen werden. (Mehr)

Drei Verletzte

14.06.21 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos während eines mißglückten Überholmanövers wurden am Sonntagabend drei Menschen verletzt. (Mehr)

Bei Neumarkt geblitzt

14.06.21 NEUMARKT. Bei Neumarkt wurde ein Raser mit 94 Stundenkilometer in der 50er Zone geblitzt. Er muß jetzt für vier Wochen auf den Führerschein verzichten.  (Mehr)

Zwei Biker verletzt

14.06.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Motorräder wurden bei Dietfurt zwei 72 und 69 Jahre alte Biker verletzt, einer von ihnen mittelschwer.  (Mehr)

Wieder „Kultursommer“

14.06.21 NEUMARKT. Im „Kulturcafé Immergrün“ bereitet man sich auf einen weiteren „Kultursommer“ im Stadtgraben in Neumarkt vor. Der Eintritt ist frei. (Mehr)

Schilder-Diebe geschnappt

14.06.21 NEUMARKT. Auf der Suche nach Drogen fanden Neumarkter Polizisten in einer Waldhütte bei Pilsach 15 gestohlene Ortstafeln und Verkehrszeichen. (Mehr)

Bernfurter Straße gesperrt

14.06.21 NEUMARKT. Die Bernfurter Straße in Neumarkt bleibt wegen Abbrucharbeiten in einem Teilstück noch weiter bis voraussichtlich 30. Juni gesperrt. (Mehr)

Betrüger am Telefon

14.06.21 NEUMARKT. Ganoven am Telefon versuchten mit einem falschen Lottogewinn und als „Helfer vor Hacker-Bedrohungen“ an das Geld anderer Leute zu kommen. (Mehr)

Straßenbau besprochen

14.06.21 NEUMARKT. Der neue Gebietsabteilungsleiter des Staatlichen Bauamtes für den Landkreis stattete dem Landrat seinen Antrittsbesuch ab. (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

14.06.21 NEUMARKT. Am Wochenende wurden in Neumarkt und Freystadt etliche Verkehrsteilnehmer gestoppt, die etwas zu tief ins Glas geschaut hatten. (Mehr)

Mann (82) vermißt

13.06.21 NEUMARKT. Seit Freitag wird im Raum Freystadt ein 82jähriger Mann vermißt. Eine großangelegte Suchaktion führte bisher nicht zum Erfolg. (Mehr)

Inzidenz bei 15,6

13.06.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Pandemie im Landkreis Neumarkt wurde am Sonntag unverändert mit 15,6 angegeben. (Mehr)

Innenminister zu Besuch

13.06.21 NEUMARKT. Innenminister Joachim Herrmann war Ehrengast bei der Landestagung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Neumarkt. (Mehr)

Angebote für Camper

13.06.21 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt soll am Camping-Boom mitprofitieren: Die UPW regte jetzt einen Stellplatz für Reisemobile im Stadtgebiet an. (Mehr)

„Neumarkt-Ost“ gesperrt

13.06.21 NEUMARKT. Die Autobahn-Ausfahrt Neumarkt-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg wird von Montag bis Mittwoch vollständig gesperrt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

13.06.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet wurde am Samstag eine junge Autofahrerin verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Workshop“ im Museum

13.06.21 NEUMARKT. Am nächsten Samstag findet im Museum Lothar Fischer ein Workshop „Helmut Sturm und die Landschaft“ für Teilnehmer ab 16 Jahren statt. (Mehr)

Feuer in Autohaus

13.06.21 NEUMARKT. Bei einem Brand in einem Neumarkter Autohaus entstand in der Nacht zum Sonntag hoher Sachschaden an einem Auto. Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

Kastengasse gesperrt

13.06.21 NEUMARKT. Wegen Abbrucharbeiten wird ab Montag die Kastengasse in Neumarkt auf Höhe der Hausnummer 37 in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Drei Verletzte

12.06.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Berching wurden am Freitag-Mittag die beiden Autofahrer und eine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Wieder Kräuterführung

12.06.21 NEUMARKT. Am Sonntag führt die Kreisgruppe des Bundes Naturschutz im Raum Lauterhofen wieder eine der Kräuterführungen durch. (Mehr)

„Mini-Landkreis“ geplant

12.06.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung unterstützt die Aktion „Mini-Landkreis Neumarkt“ mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro. (Mehr)

Inzidenz stieg leicht

11.06.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt stieg am Freitag wieder leicht an und liegt nun bei 18,6. (Mehr)

Bald wieder Schwimmkurse

11.06.21 
NEUMARKT. Schon bald soll es wieder Schwimmkurse im Neumarkter Freibad geben. Ein Termin steht allerdings im Augenblick noch nicht fest. (Mehr)

Sehr viele Einsätze

11.06.21 NEUMARKT. Unwetter im Landkreis sorgten in den letzten Tagen für eine ungewöhnlich große Zahl von Feuerwehreinsätzen im Landkreis. (Mehr)

Ohne Führerschein zur Polizei

11.06.21 NEUMARKT. Frechheit siegt, dachte sich wohl ein Osteuropäer, der wegen einer anderen Sache ohne Führerschein bei der Polizei vorfuhr. (Mehr)

Mit Tempo 113 geblitzt

11.06.21 NEUMARKT. Mit einem Fahrverbot muß ein Raser rechnen, der am Donnerstag bei Deining-Bahnhof mit Tempo 113 in der 70er-Zone geblitzt wurde. (Mehr)

Flucht zu Fuß misslang

11.06.21 NEUMARKT. Eine 25jährige Autofahrerin wollte in Neumarkt bei einer Polizeikontrolle vor einem Drogenschnelltest zu Fuß flüchten. (Mehr)

Neue Autobahn-Baustelle

11.06.21 NEUMARKT. Wegen Deckenerneuerungs-Arbeiten kommt es im Juni und Juli zur Behinderungen auf der Autobahn zwischen Neumarkt-Ost und Velburg. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

11.06.21 NEUMARKT. Bereits in der Nacht zum letzten Mittwoch versuchte ein Einbrecher, in ein Gebäude in der Neumarkter Bahnhofstraße einzudringen. (Mehr)

Hybridbus mit WLAN

11.06.21 NEUMARKT. „Umweltfreundlich und topmodern“: ein neuer Hybridbus der Neumarkter Stadtwerke wurde mit kostenlosem WLAN für die Fahrgäste ausgerüstet. (Mehr)

Schläge unter Drogen

11.06.21 NEUMARKT. Handgreiflichkeiten zwischen einem Pärchen in Breitenbrunn führten die Polizei zu einem Drogenfund bei den Beteiligten. (Mehr)

Straßen überflutet

10.06.21 NEUMARKT. Am Donnerstag sorgten schwere Regenfälle im südlichen Landkreis im Raum Dietfurt für teils erhebliche Überschwemmungen. (Mehr)

Millionen für Schulen

10.06.21 NEUMARKT. Das Sonderpädagogische Förderzentrum und das Ostendorfer-Gymnasium in Neumarkt erhalten Förderungen in Höhe von 3,6 Millionen Euro. (Mehr)

Fünf Neuinfektionen

10.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag fünf neue Corona-Infektionen bestätigt. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz sank weiter. (Mehr)

Vor „herausfordernder Saison“

10.06.21 
NEUMARKT. Die Wasserwacht im Landkreis Neumarkt steht vor einer „herausfordernde Badesaison“, fühlt sich aber dafür „gut vorbereitet“. (Mehr)

Altpapier brannte

10.06.21 NEUMARKT. Am Mittwoch entwickelte sich in einer Lagerhalle im Gemeindegebiet Pilsach in einem großen Stapel Altpapier ein Schwelbrand. (Mehr)

In Neumarkt verabschiedet

10.06.21 NEUMARKT. Thomas Gollwitzer, der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth, traf sich mit Landrat Gailler zum Abschiedsgespräch. (Mehr)

„Repair-Café“ online

10.06.21 NEUMARKT. Am nächsten Montag findet wieder das Repair-Café der Freiwilligen Agentur und des Jugendbüros online per Videokonferenz statt. (Mehr)

Spinne verursacht Unfall

10.06.21 NEUMARKT. Eine höchst unerwünschte Spinne im Auto führte in Pyrbaum dazu, daß eine Autofahrerin die Kontrolle über ihren Wagen verlor. (Mehr)

Mit Drogen erwischt

10.06.21 NEUMARKT. Bei Parsberg wurde ein Autofahrer unter Drogeneinfluß erwischt. In Neumarkt entdeckte die Polizei bei zwei Kontrollen Marihuana. (Mehr)

Wieder Sommerkonzerte

10.06.21 NEUMARKT. Nach einer langen Durststrecke gibt es heuer wieder Hoffnung auf Sommerkonzerte im Garten der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Feueralarm in Altenheim

09.06.21 NEUMARKT. Ein kleinerer Brand in einem Alten- und Pflegeheim in Parsberg ging am frühen Mittwochabend vergleichsweise glimpflich ab. (Mehr)

Gratis-WLAN vorm Bahnhof

09.06.21 NEUMARKT. Schon bald gibt es auf dem Neumarkter Bahnhofs-Vorplatz und in einem neuen Hybridbus der Neumarkter Stadtwerke kostenloses WLAN. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

09.06.21 NEUMARKT. Ein weiterer Todesfall überschattet die sinkenden Inzidenz-Werte im Landkreis. Eine Frau im Alter von 94 Jahren starb. (Mehr)

Freibad: Testpflicht fällt weg

09.06.21 
NEUMARKT. Ein bißchen Normalität auch für Wasserratten: auch im Neumarkter Freibad fällt ab Donnerstag die Testpflicht weg. (Mehr)

Reh ausgewichen

09.06.21 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer wurde bei Postbauer-Heng beim Ausweichmanöver vor einem über die Straße laufenden Reh verletzt. (Mehr)

Viele Test-Stationen

09.06.21 NEUMARKT. In zahlreichen Gemeinden des Landkreises besteht schon seit Monaten die Möglichkeit, sich einmal pro Woche kostenlos testen zu lassen. (Mehr)

Käuferin reingelegt

09.06.21 NEUMARKT. Vorkasse im Internet: eine Kundin zahlte bei einer 28jährigen Freystädterin für ein Handy, wartet aber noch immer auf die Lieferung. (Mehr)

Autobahn nachts gesperrt

09.06.21 NEUMARKT. Die Autobahn A3 wird in der Nacht zum Mittwoch mehrere Stunden zwischen den Anschlussstellen Velburg und Parsberg gesperrt. (Mehr)

Sonne wird angeknabbert

09.06.21 NEUMARKT. Am Donnerstag findet um die Mittagszeit eine partielle Sonnenfinsternis statt. Allerdings ist die Sternwarte noch geschlossen. (Mehr)

Ein bißchen Normalität

08.06.21 
NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt hat am Dienstag am fünften Tag in Folge bei der Inzidenz die 50er-Grenze und auch knapp die 35er-Grenze unterschritten. (Mehr)

Wieder ein Corona-Opfer

08.06.21 NEUMARKT. Ein 72jähriger Mann aus Seubersdorf ist das 133. Corona-Todesopfer im Landkreis Neumarkt. Am Dienstag gab es sieben Neuinfektionen. (Mehr)

Arbeiter verletzt

08.06.21 NEUMARKT. Ein 25jähriger Monteur verletzte sich bei Freystadt, als er während der Arbeiten das Gleichgewicht verlor und eine Treppe hinunterrutschte. (Mehr)

Fünfter Tag unter 35

08.06.21 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt liegt bei der Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag den fünften Tag in Folge unter dem Grenzwert 35. (Mehr)

Pfarrer Clementi gestorben

08.06.21 NEUMARKT. Der Ruhestandspfarrer Filippo Clementi ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er war in den 60er Jahren Geistlicher in Velburg. (Mehr)

Hoher Sachschaden

08.06.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Röckersbühl entstand am Montag hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Bufdi“-Stelle wird frei

08.06.21 NEUMARKT. Im Oktober wird im Neumarkter Landratsamt wieder eine Stelle im Rahmen des einjährigen „Bundesfreiwilligendienstes“ frei. (Mehr)

21 Prozent komplett geimpft

08.06.21 NEUMARKT. Über 42 Prozent aller Landkreisbürger haben inzwischen eine erste Impfung erhalten; über 21 Prozent sind bereits vollständig geschützt. (Mehr)

Baum im Gleis

07.06.21 NEUMARKT. Am frühen Montagabend war die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg wegen eines umgestürzten Baumes komplett gesperrt. (Mehr)

19 Rehkitze gerettet

07.06.21 
NEUMARKT. Bei Übungen für Vermißten-Suchaktionen haben Pilsacher Feuerwehrleute in den letzten Wochen 19 Rehkitzen vermutlich das Leben gerettet. (Mehr)

Wieder drei Todesfälle

07.06.21 NEUMARKT. Die deutlich gesunkenen Inzidenz-Zahlen im Landkreis wurden am Wochenende von drei neuen Corona-Todesfällen überschattet. (Mehr)

Kassiererin als Komplizin

07.06.21 NEUMARKT. Eine Ladendiebin hatte in einer Neumarkter Drogerie offenbar die Kassiererin als Komplizin - und wurde trotzdem erwischt. (Mehr)

Baggerketten im Wald

07.06.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Umweltsünder wollte offensichtlich zwei alte Baggerketten in einem Waldstück im Raum Berching entsorgen. (Mehr)

Vierter Tag in Folge

07.06.21 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt liegt bei der Sieben-Tage-Inzidenz am Montag den vierten Tag in Folge unter dem Grenzwert 50. (Mehr)

Drogen im Jugendtreff

07.06.21 NEUMARKT. Bei einer Jugendschutzkontrolle in einem Jugendtreff im Gemeindebereich Deining fanden Polizeibeamte verschiedene illegale Drogen. (Mehr)

Zweites „Protest-Camp“ geplant

07.06.21 NEUMARKT. Die Bürgerinitiativen gegen die Juraleitung im Landkreis planten im Juni ein zweites „Protest-Camp“ in Wallnsdorf. (Mehr)

Feuerwehren gedankt

07.06.21 NEUMARKT. Ein Gottesdienst zum 150jährige Bestehen der Berngauer Feuerwehr wurde zum Anlaß genommen, die Bedeutung der Wehren herauszustellen. (Mehr)

Kastengasse gesperrt

07.06.21 NEUMARKT. Die Kastengasse in Neumarkt wird wegen der Behebung eines Wasserrohrbruchs ab Montag für fast zwei Wochen in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Überschwemmungen und Unfälle

06.06.21 NEUMARKT. Schwere Regenfälle sorgten auch am Sonntag-Nachmittag für überschwemmte Straßen und mehrere Aquaplaning-Unfälle im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Innengastronomie darf öffnen

06.06.21 
NEUMARKT. Das "umfangreiche Öffnungskonzept" des bayerischen Kabinetts bedeutet auch im Landkreis die Möglichkeit für geöffnete Innengastronomie. (Mehr)

Dritter Tag in Folge

06.06.21 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt liegt bei der Sieben-Tage-Inzidenz am Sonntag den dritten Tag in Folge unter dem Grenzwert 50. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

06.06.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Auto wurde am Samstagabend bei Mühlhausen ein Autofahrer verletzt. (Mehr)

Viele COPD-Kranke im Landkreis

06.06.21 NEUMARKT. Von den über 40jährigen Menschen im Landkreis Neumarkt hatten 6,3 Prozent im Jahr 2019 eine vom Arzt diagnostizierte COPD-Erkrankung. (Mehr)

Geparkte Autos angefahren

06.06.21 NEUMARKT. In der Nacht zum Samstag und am Samstag-Vormittag wurden in Neumarkt zwei geparkte Autos angefahren. Die Unfallverursacher flüchteten. (Mehr)

Fahrradwerkstatt geöffnet

06.06.21 NEUMARKT. Am nächsten Mittwoch ist wieder die Fahrradwerkstatt von 13 bis 15 Uhr in den Räumen der CAH in der Goldschmidtstraße geöffnet. (Mehr)

Firmlinge sammeln Alt-Handys

06.06.21 NEUMARKT. Die Firmlinge des Pfarrverbandes Neumarkt-West beteiligen sich bei einer Handy-Sammelaktion der Hilfsorganisation Missio. (Mehr)

Zweites Unwetter am Abend

05.06.21 NEUMARKT. Ein zweites schweres Gewitter am Samstagabend forderte fast alle Feuerwehren im Landkreis. Wieder wurden viele Keller überflutet. (Mehr)

Keller überflutet

05.06.21 NEUMARKT. Ein schweres Unwetter hat am Samstag-Nachmittag im ganzen Landkreis Neumarkt für zahlreiche Feuerwehr-Einsätze gesorgt. (Mehr)

„Rechts vor Links“ missachtet

05.06.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der St.-Anna-Straße in Neumarkt entstand am Freitag Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Lärmschutzwall wird gebaut

05.06.21 NEUMARKT. Im Juli starten die Arbeiten für die Erweiterung des Lärmschutzwalles entlang der Autobahn A3 bei Unterölsbach. (Mehr)

Details zum ICE-Werk

05.06.21 NEUMARKT. Der Marktgemeinderat Postbauer-Heng soll am Montag Details über den Planungsstand des umstrittenen „ICE-Werks Ezelsdorf“ erhalten. (Mehr)

Prüfungen gemeistert

05.06.21 NEUMARKT. Das Jugendblasorchester der Neumarkter Werkvolkkapelle hat trotz pandemiebedingter Probenpause Erfolge der Jungmusiker zu vermelden. (Mehr)

„Geldumschläge“ sollen warnen

04.06.21 
NEUMARKT. Telefontrickbetrüger haben Hochkonjunktur: Insbesondere ältere Menschen sollen auch im Raum Neumarkt um ihr Erspartes gebracht werden. (Mehr)

13 neue Infektionen

04.06.21 NEUMARKT. Mit 13 neuen Corona-Infektionen ist die Inzidenz im Landkreis Neumarkt am Freitag stark von 62,4 auf 32,0 gesunken. (Mehr)

Angriff wegen lauter Musik

04.06.21 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher wurde in Neumarkt von einem Unbekannten angegriffen und am Hals gepackt, weil er zu laute Musik hörte. (Mehr)

Inzidenz liegt unter 50

04.06.21 NEUMARKT. Einen Tag später als erwartet ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis am Freitag nun auch offiziell unter die 50er Grenze gefallen. (Mehr)

Selbst eingeladen

04.06.21 NEUMARKT. Zwei junge Leute und ein Bierkasten blieben in Sengenthal nicht lange allein: zwei Männer bedienten sich einfach selbst am Bier. (Mehr)

Tipps für Gründer

04.06.21 NEUMARKT. Die IHK bietet in Online-Seminaren im Juni und Juli Grundwissen für den erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

03.06.21 NEUMARKT. Bei einem Aufahrunfall inmitten einer Gruppe von Motorradfahrern wurde am Donnerstag bei Lauterhofen ein 61jähriger Mann schwer verletzt. (Mehr)

Inzidenz stieg unerwartet

03.06.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist nach den Angaben des Robert Koch-Instituts am Donnerstag überraschend angestiegen. (Mehr)

Hund stoppt Radler

03.06.21 NEUMARKT. Ein auf die Fahrbahn laufender Hund brachte in Mühlhausen einen Radfahrer zum Sturz. Der 62jährige Radfahrer wurde verletzt. (Mehr)

Radtour zu den „Zeugenbergen“

03.06.21 NEUMARKT. Das Haus am Habsberg veranstaltet eine geführte Radtour durch das südwestlich von Neumarkt gelegene „Land der Zeugenberge“. (Mehr)

Illegales E-Skateboard

03.06.21 NEUMARKT. Mit einem vermutlich nicht erlaubten offroad-tauglichen Skateboard mit elektrischem Antrieb wurde ein junger Mann in Seubersdorf erwischt. (Mehr)

Kein Geld für Parsberg

03.06.21 NEUMARKT. Der Bahnhof Parsberg wird vom „1000 Bahnhöfe-Programm“ des Bundesverkehrsministeriums zur Barrierefreiheit nicht gefördert. (Mehr)

Neuer Polizei-Vize

02.06.21 NEUMARKT. In Parsberg wurde Polizeihaupt-kommissar Rainer Hirschmann offiziell in sein Amt als neuer Vize-Polizeichef eingeführt. (Mehr)

Auch mit Anmeldung

02.06.21 
NEUMARKT. Auch im Juni werden im Landkreis Neumarkt wieder Blutspendetermine durchgeführt. In der Stadt Neumarkt sogar mit Anmelde-Möglichkeit. (Mehr)

Zwei neue Todesfälle

02.06.21 NEUMARKT. Die sinkenden Werte für die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch durch zwei neue Corona-Todesfälle überschattet. (Mehr)

Schwarzfahrer wurde frech

02.06.21 NEUMARKT. Ein 14jähriger Bursche wurde in einem Zug als Schwarzfahrer erwischt und beleidigte anschließend eine Polizistin mit obszönen Ausdrücken. (Mehr)

Plastikmüll im Grüngut

02.06.21 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Umweltsünder hat im Grüngutcontainer am Bauhof in Sengenthal verbotenerweise Plastikmüll entsorgt. (Mehr)

Marihuana entdeckt

02.06.21 NEUMARKT. In zwei Neumarkter Grünanlagen wurden mehrere Leute erwischt, die Drogen bei sich führten. Außerdem wurden Abstandregeln mißachtet. (Mehr)

Neue Jugendleitung

02.06.21 NEUMARKT. Die Jugendrotkreuz-Gruppen im Landkreis Neumarkt wählten die neuen Führungsteams. Jugendarbeits-Leiterin wurde Jasmine Regensburger. (Mehr)

Herrmann zu Gast

02.06.21 NEUMARKT. Staatsminister Joachim Herrmann wird im Juni als Ehrengast bei der digitalen Landestagung der DLRG in Neumarkt erwartet. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

02.06.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der Velburger Umgehungsstraße wurden am Dienstag zwei Frauen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Yoga-Kurse beginnen

02.06.21 NEUMARKT. Am Dienstag nächster Woche beginnen zwei Yogakurse der Katholischen Erwachsenenbildung in Lauterhofen unter Leitung von Anja Litsche.  (Mehr)

Vandalen in der Sauna

02.06.21 NEUMARKT. Am letzten Wochenende wurde am Gerätehaus des Dietfurter Ruderclub eine Sauna aufgebrochen, ein Baum beschädigt und Unrat zurückgelassen. (Mehr)

Geisterfahrer rammt Motorrad

01.06.21 NEUMARKT. Ein alkoholisierter Geisterfahrer im Kreisverkehr verursachte einen Zusammenstoß, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. (Mehr)

Realistische Lockerungen

01.06.21 
NEUMARKT. In dieser Woche wird es im Landkreis keine weiteren Corona-Lockerungen geben - sie sind ab frühestens Dienstag nächster Woche möglich. (Mehr)

Neun neue Infektionen

01.06.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Dienstag neun Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg wieder auf 60,9 an. (Mehr)

Zwei Prozent arbeitslos

01.06.21 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist im Mai gegenüber April und auch gegenüber Mai 2020 um 0,3 Punkte auf 2,0 Prozent gesunken. (Mehr)

Radler angefahren

01.06.21 NEUMARKT. Ein 69jähriger Radfahrer wurde am Montag-Mittag im Osten Neumarkts von einem 89jährigen Autofahrer angefahren und verletzt. (Mehr)

„Straßennetz schont Umwelt“

01.06.21 NEUMARKT. Klimaschutz und Mobilität im ländlichen Raum seien kein Widerspruch, hieß es in der virtuellen Sitzung der CSU-Kreistagsfraktion. (Mehr)

Reifen zerstochen

01.06.21 NEUMARKT. In Neumarkt wurde an einem geparkten Autos ein Reifen zerstochen; in Mühlhausen klauten Unbekannte an einer Baustelle Warnleuchten. (Mehr)

Tipps für Geschäftsführer

01.06.21 NEUMARKT. Die Industrie- und Handelskammer führt im Juni eine virtuelle Informations-Veranstaltung zur GmbH-Geschäftsführerhaftung durch. (Mehr)

„Zauberhafte Physik“

01.06.21 NEUMARKT. Mit „Tischversuchen“ sollen junge Leute im Landkreis für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bgeistert werden. (Mehr)

Nach Unfall geflüchtet

01.06.21 NEUMARKT. Nach Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Deining machten sich die Verursacher einfach davon. Ein junger Motorradfahrer wurde verletzt. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang