Archiv neumarktonline - 1/2016

Thema: "Lebenswirklichkeit"

31.01.16 NEUMARKT. Die Quassel-Sendungen im TV könnten doch auch einmal ein interessantes Thema haben, meinte Berg Bürgermeister Helmut Himmler. (Mehr)

CSU feierte 70. Geburtstag

31.01.16 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU feierte am Wochenende ihren 70. Geburtstag und sich selbst beim traditionellen Neujahrsempfang. (Mehr)

Gegen Rassismus im Fußball

31.01.16 
NEUMARKT. Unter dem Titel „Abpfiff: Rassismus im Fußball ... nicht mit uns!“ veranstalten zwei Schulen im Landkreis ab Montag eine Projektwoche. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

31.01.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurde eine 27jährige Frau verletzt. Außerdem entstand rund 6000 Euro Sachschaden. (Mehr)

„Wie die Zeit vergeht...“

31.01.16 NEUMARKT. Unter dem Motto „Wie die Zeit vergeht...“ wurden in großer Runde bei Pfleiderer die Betriebs-Jubilare und angehenden Rentner geehrt. (Mehr)

Legale und illegale Drogen

31.01.16 NEUMARKT. Zwei jüngere Autofahrer wurden mit Amphetaminen im Blut am Steuer erwischt. Ein 56jähriger Mann hatte dem Alkohol zugesprochen. (Mehr)

Salto im Graben

31.01.16 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener Autofahrer überschlug sich am frühen Sonntagmorgen bei Seubersdorf mit seinem Auto im Graben und verletzte sich. (Mehr)

"Personen im Gleis"

30.01.16 NEUMARKT. Im S-Bahn-Verkehr kam es am Samstag-Nachmittag wegen "Personen im Gleis" auf der Strecke Neumarkt-Nürnberg zu erheblichen Verzögerungen. (Mehr)

Viel freiwillige Arbeit

30.01.16 NEUMARKT. Vor den Neuwahlen beim Obst- und Gartenbauverein Mittersthal gab Vorsitzende Erika Oehm einen umfangreichen Bericht ab. (Mehr)

Ganz neue Wege

30.01.16 NEUMARKT. Neue Wege: der Neumarkter Masten-Hersteller "Europoles" erweitert ab sofort sein Sortiment um Helikopterplattformen. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

30.01.16 NEUMARKT. Viele Neumarkter Neubürger waren in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. und wurden vom OB und dem Integrationsbeauftragten begrüßt. (Mehr)

Spezialisten sind gesucht

29.01.16 NEUMARKT. Die Technikerschule am Beruflichen Zentrum wird zum "Kompetenzzentrum für energiesparendes Bauen und intelligente Energieversorgung". (Mehr)

Keine Fahrverbote

29.01.16 NEUMARKT. Das Tempo von über 2000 Fahrzeugen wurde am Donnerstag in der Amberger Straße gemessen - und alle Fahrer behielten ihren Führerschein. (Mehr)

Traktor im Transporter

29.01.16 NEUMARKT. Polizisten fanden in einem total überladenen ungarischen Kleintransporter einen ausgewachsenen Traktor samt Frontlader. (Mehr)

Spatz hat Schnabel vorn

29.01.16 
NEUMARKT. Der Hausspatz hat sich im Landkreis Neumarkt seinen Spitzenplatz als Wintervogel vom Feldsperling und der Kohlmeise zurückgeholt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

29.01.16 NEUMARKT. Bei Berching wurde eine junge Autofahrerin verletzt, als sie die Vorfahrt eines Lasstwagens auf der B299 mißachtete. (Mehr)

Schüler im Rathaus

29.01.16 NEUMARKT. Die 4. Klassen der Grundschule Deining beschäftigten sich seit Wochen mit dem Thema „Gemeinde“ - und besuchten jetzt das Rathaus. (Mehr)

Geld gewaschen

29.01.16 NEUMARKT. Eine junge Frau aus dem Raum Neumarkt wurde von einer dubiosen Internet-Firma als Helferin bei der Geldwäsche mißbraucht. (Mehr)

„Leben gründet auf Vertrauen“

29.01.16 NEUMARKT. „Wie kann man heute von Gott reden, so dass die Menschen es verstehen?“ - darum geht es bei einer Veranstaltung der Landfrauen. (Mehr)

Einfach weitergefahren

29.01.16 NEUMARKT. Bei einem Überholmanöver mußte ein entgegenkommender Wagen halb in den Graben ausweichen. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. (Mehr)

Infos über Seniorenbeirat

29.01.16 NEUMARKT. Eine Delegation aus Amberg hat sich über den Neumarkter Seniorenbeirat informiert - eine solche Einrichtung gibt es dort noch nicht (Mehr)

Gegenverkehr gestreift

29.01.16 NEUMARKT. Eine Autofahrerin streifte bei einem Überholmanöver im Raum Postbauer-Heng mit ihrem Wagen das entgegenkommende Auto. (Mehr)

Erste Runde an Bögl

28.01.16 NEUMARKT. Der Stadtrat hat am Donnerstagabend Änderungsbeschlüsse zum Flächennutzungsplan und Bebauungsplan „Unteres Tor II“ gutgeheißen. (Mehr)

Prämien überreicht

28.01.16 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat an drei Schulen die Prämien aus dem Projekt „Prima-Klima“ für das Schuljahr 2014/2015 überreicht.  (Mehr)

Broschüre vorgestellt

28.01.16 NEUMARKT. Eine neue Broschüre der Direktvermarkter im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag beim Bauernmarkt in Berg vorgestellt. (Mehr)

Neuer "Kaiser"

28.01.16 
NEUMARKT. Seit dem 19. Jahrhundert gelten die Dietfurter als "Chinesen Bayerns". Am Donnerstag nächster Woche erleben die Besucher, warum das so ist.  (Mehr)

Jetzt im Knast

28.01.16 NEUMARKT. Gegen die zwei am Mittwoch gefaßten Ausbrecher aus der Parsberger Drogenklinik wurde am Donnerstag die Haftbefehle bestätigt. (Mehr)

Blutspender geehrt

28.01.16 NEUMARKT. Bei der Blutspenderehrung für den Raum Neumarkt konnten 68 Blutspender für ihr 50-, 75-, 100-, 125- und 150maliges Spenden geehrt werden. (Mehr)

Geldbörsen geklaut

28.01.16 NEUMARKT. Zwei Arbeitern wurden die Geldbörsen aus dem Firmenauto geklaut, das sie unversperrt an der Baustelle abgestellt hatten. (Mehr)

Stadtverwaltung geschlossen

28.01.16 NEUMARKT. Die Rathäuser I, II und III sowie zahlreiche Nebenstellen der Stadtverwaltung sind am Faschingsdienstag nur bis 11 Uhr geöffnet. (Mehr)

Verkäuferin weggeschubst

28.01.16 NEUMARKT. Eine Ladendiebin schubste eine Verkäuferin weg, die sie verfolgt hatte. Die geklauten Schuhe wurden der Diebin aber abgenommen. (Mehr)

„Juleica“ lockt

28.01.16 NEUMARKT. Der Kreisjugendring Neumarkt veranstaltet für Interessierte und Aktive aus der Jugendarbeit ab 15 Jahren eine „Juleica-Schulung“. (Mehr)

Autofahrer verletzt

28.01.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos wurde am Mittwoch in der Rosenbergstraße in Berg ein Autofahrer verletzt. (Mehr)

"Berufen trotz Widerstand"

28.01.16 NEUMARKT. Die bekannte Band "Sunrise" gestaltet in der Neumarkter Hofkirche am Sonntagabend um 18.30 Uhr einen Jugendgottesdienst. (Mehr)

Harter Gegner

28.01.16 NEUMARKT. Das Oberpfalz-Derby bei der DJK Neustadt/Waldnaab gaben die Neumarkter Regionalliga-Korbjäger mit 66:80 deutlich ab. (Mehr)

Mit Crystal geschnappt

27.01.16 NEUMARKT. Ein 37jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt wurde erwischt, als er fünf Gramm Crystal nach Deutschland schmuggeln wollte. (Mehr)

„Schulgespräch“ in Berg

27.01.16 NEUMARKT. Zahlreiche Eltern der ABC-Schützen des kommenden Schuljahres 2016/2017 in Berg waren zu einem „Schulgespräch“ gekommen. (Mehr)

100 Pferde und ein Minister

27.01.16 
NEUMARKT. Den einst zweijährigen Turnus seit dem Jahr 2007 beim Besuch des Berchinger Roßmarktes durchbricht Horst Seehofer auch heuer wieder. (Mehr)

Ausbrecher gefaßt

27.01.16 NEUMARKT. Die am Dienstag gewaltsam aus der Parsberger Drogenklinik entwichenen Straftäter sitzen seit Mittwoch-Mittag wieder hinter Gittern. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

27.01.16 NEUMARKT. In der Regensburger Straße wurde eine 31jährige Frau verletzt, weil ein anderer Autofahrer ihre Vorfahrt mißachtet hatte. (Mehr)

Schuhgeschäft-Kette ist pleite

27.01.16 NEUMARKT. Die auch im "Neuen Markt" vertretene Erlangener Schuhgeschäfts-Kette "Mengin" ist offenbar pleite und hat Insolvenz angemeldet. (Mehr)

Einbrecher scheitert

27.01.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher scheiterte am Dienstag beim Versuch, in ein freistehendes Wohnhaus in Plankstetten einzudringen. (Mehr)

Polarlichter gesehen

27.01.16 NEUMARKT. Wolf-Peter Hartmann und Reinhold Wittich zeigen am Freitag um 20 Uhr auf der Neumarkter Sternwarte Bilder eine Reise nach Alaska.  (Mehr)

Illegaler Angler

27.01.16 NEUMARKT. Ein 33jähriger Amberger versuchte sich am Bögl-Weiher als Eis-Angler. Er erwischte sogar was, wurde aber auch selber erwischt. (Mehr)

Fiktiv gezockt

27.01.16 NEUMARKT. Zocken üben - vorerst noch ohne Risiko: 559 Teilnehmer waren in 156 Teams am "Planspiel Börse" der Neumarkter Sparkasse mit dabei. (Mehr)

Spielhalle überfallen

27.01.16 NEUMARKT. In der Nacht auf Mittwoch verübte ein bisher unbekannter Täter gegen Mitternacht einen Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Altstadt. (Mehr)

"Neumarkter Fußbälle"

26.01.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Eine Welt Laden stellte jetzt zusammen mit dem Sportreferenten der Stadt Neumarkt den ersten "Neumarkter Fußball" vor. (Mehr)

Drei Verletzte

26.01.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der B299 auf Höhe des Neumarkter Autobahnzubringer wurden am Dienstag-Nachmittag drei Menschen verletzt. (Mehr)

"Nicht behindern"

26.01.16 NEUMARKT. Die Ganzjahresbad-Planungen müssten von Beginn an darauf zielen, daß keine zusätzlichen unnötigen Kosten produziert werden, hieß es von der CSU. (Mehr)

Großes Interesse

26.01.16 
NEUMARKT. Das Kinderfilmfestival Oberpfalz, das am 13.März zum ersten Mal in Neumarkt stattfinden wird, hat einen Einsenderekord zu verzeichnen. (Mehr)

Zeugen gesucht

26.01.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet wurde am Montag eine Frau verletzt. Außerdem entstand rund 3000 Euro Sachschaden. (Mehr)

„Augenblicke“ im Museum

26.01.16 NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer ist derzeit geschlossen. Am Sonntag um 15 Uhr gibt es allerdings eine Führung mit Gertrud Kasper. (Mehr)

Handy geklaut

26.01.16 NEUMARKT. Der "gläserne Handy-Nutzer" hat nicht nur Nachteile: jetzt ermittelte die Polizei erfolgreich einem Handy-Diebstahl hinterher. (Mehr)

Jubilare geehrt

26.01.16 NEUMARKT. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Neumarkter Lebenshilfe wurden zahlreiche Jubilare geehrt und mit Geschenkkörben bedacht. (Mehr)

Flucht aus Drogenklinik

26.01.16 NEUMARKT. Mehrere Patienten haben in der Parsberger Drogenklinik Angestellte überwältigt und gefesselt. Zwei Männer sind noch auf der Flucht. (Mehr)

Sachgebiet geschlossen

26.01.16 NEUMARKT. Das Sachgebiet Abfallwirtschaft im Landratsamt ist am Donnerstag ganztägig wegen einer EDV-Umstellung nicht erreichbar. (Mehr)

Essen gestohlen

26.01.16 NEUMARKT. Eine junge Frau wurde in einem Neumarkter Geschäft erwischt, als sie Nahrungsmittel im Wert von 22,62 Euro klauen wollte. (Mehr)

Gemälde überreicht

26.01.16 NEUMARKT. Monika Ott bekam den Hauptgewinn beim Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung Region überreicht: das Original-titel-Gemälde. (Mehr)

"Nicht vertrauenserweckend"

25.01.16 NEUMARKT. Der Berchinger Bürgermeister nennt die Informationspolitik der Firma Bögl zur Asphaltmischanlage im Vorfeld "nicht gerade vertrauenserweckend".  (Mehr)

Technik zählt die Stimmen

25.01.16 NEUMARKT. Mit einer nagelneuen Mikrofon- und Abstimmungsanlage mußten sich die Stadträte erstmals in einer Sitzung des Bausensats herumschlagen. (Mehr)

Scheck für Spielgerät

25.01.16 NEUMARKT. Kletterspaß im Freien - das ermöglicht jetzt eine Spende einer Neumarkter Firma an die Neumarkter Jugendhilfestation in Höhe von 1500 Euro.  (Mehr)

Slapstick auf hohem Niveau

25.01.16 
NEUMARKT. Es muß bei klassischer Musik nicht immer bierernst zugehen: zum Beispiel beim Faschingskonzert des Quartetts fiasco classico(Mehr)

Vize verläßt Parsberg

25.01.16 NEUMARKT. Der stellvertretende Chef der Parsberger Polizei, Ludwig Stegerer, wird neuer Leiter der Polizeiinspektion Regensburg Nord. (Mehr)

Stadtkasse geschlossen

25.01.16 NEUMARKT. Die Stadtkasse im Rathaus wird am Donnerstagnachmittag und am Freitag für den Besucher- und Parteiverkehr geschlossen sein. (Mehr)

Halbnackter Randalierer

25.01.16 NEUMARKT. Mit nacktem Oberkörper randalierte ein unbekannter Mann am Oberen Markt - und trat die Eingangstür eines Geschäftes ein. (Mehr)

Bei Tante Emma

25.01.16 NEUMARKT. In der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ konnten die Kinder im Neumarkter Stadtmuseum auf eine kleine Zeitreise gehen. (Mehr)

Kräuterlikör geklaut

25.01.16 NEUMARKT. Nix wars mit der von der Werbung versprochenen Lebensfreude: ein Ladendieb wurde erwischt, als er fünf Flaschen Ramazotti klaute. (Mehr)

Verpasste Chancen

25.01.16 NEUMARKT. Nach Niederlagen gegen UniHockey Bayreuth und Amberg verloren die Neumarkt Eagles innerhalb einer Woche auch gegen Crazy Ducks Bayreuth.  (Mehr)

Schmuck erbeutet

25.01.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete zwischen Freitag und Sonntag in einem Einfamilienhaus in Velburg Schmuck von noch unbekanntem Wert. (Mehr)

Patenschaft für Grundschule

25.01.16 NEUMARKT. Die Kinder der Klasse 1g der Grundschule Postbauer-Heng dürfen in diesem Schuljahr am Schulprogramm "Klasse 2000" mitmachen. (Mehr)

70 Jahre beim Roten Kreuz

24.01.16 NEUMARKT. Für fast unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft beim Roten Kreuz wurde jetzt bei einer Feierstunde Dr. Elisabeth Fuchs ausgezeichnet. (Mehr)

Diözese zieht Bilanz

24.01.16 
NEUMARKT. Seit 60 Jahren besteht inzwischen die Partnerschaft zwischen dem indischen Bistum Poona und der bayerischen Diözese Eichstätt. (Mehr)

Üble Beschimpfung

24.01.16 NEUMARKT. Das Spiel der Neumarkter Volleyballer wurde von einer rassistischen Beschimpfung eines Neumarkter Spielers überschattet. (Mehr)

Unfallfahrer fotografierte

24.01.16 NEUMARKT. Ein 32jähriger Autofahrer dokumentierte nach einem Parkplatzrempler in Neumarkt seine Unfallflucht selbst mit einem Foto. (Mehr)

In Neumarkt geblitzt

24.01.16 NEUMARKT. Mit Tempo 83 wurde ein Autofahrer im Neumarkter Stadtgebiet geblitzt - und muß nun einen Monat auf seinen Führerschein verzichten. (Mehr)

Verbeultes Blech

24.01.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Kreisverkehr in der Woffenbacher Straße entstand am Samstag rund 6000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Reservisten tagen

23.01.16 NEUMARKT. Von Freitag bis Sonntag tagt die Landesgruppe Bayern der Reservisten der Deutschen Bundeswehr mit Delegierten aus ganz Bayern in Berg. (Mehr)

Werkstatt in Flammen

23.01.16 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einer Lastwagen-Werkstatt im Gemeindegebiet Seubersdorf entstand am Samstag-Mittag rund 200.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Bio-Betriebe besucht

23.01.16 NEUMARKT. MdL Gisela Sengl, die agrarpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion besuchte im Rahmen einer Informationstour den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

40 Jahre bei Klebl

23.01.16 NEUMARKT. Bei der traditionellen Betriebsversammlung der Neumarkter Baufirma Klebl wurden am Freitag langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet.  (Mehr)

"Stille Helden" ausgezeichnet

22.01.16 
NEUMARKT. Beim Neujahresempfang der Stadt wurden Berta Forster, Bruno Maier und der Verein "Chancen statt Grenzen" als "Stille Helden" ausgezeichnet. (Mehr)

"Versorgung optimiert"

22.01.16 NEUMARKT. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml sieht in dem Ausbau des Neumarkter Klinikums einen wichtigen Schritt für die Patienten.  (Mehr)

Haftbefehl erlassen

22.01.16 NEUMARKT. Wegen der Feuer-Attacke von Batzhausen wurde jetzt gegen den mutmaßlichen Täter Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. (Mehr)

Ex-Stadtwerke Chef verstorben

22.01.16 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt trauert um den langjährigen Direktor der Stadtwerke, Hanns Obermüller, der im Alter von 87 Jahren verstorben ist. (Mehr)

Kinder an den Herd

22.01.16 NEUMARKT. Große Augen und zufriedene Gesichter gab es am Freitagnachmittag bei einer Kochveranstaltung der Stadtwerke Neumarkt für Kinder.  (Mehr)

"Bedarf weitgehend gedeckt"

22.01.16 NEUMARKT. Der Bedarf an stationären Pflegeplätzen im Landkreis Neumarkt ist auch in der Zukunft weitgehend gedeckt, sagte Gesundheitsministerin Huml. (Mehr)

Zwei Verletzte

22.01.16 NEUMARKT. Zwei Menschen wurden bei einem heftigen Auffahrunfall in Neumarkt verletzt. In den Unfall waren insgesamt vier Autos verwickelt. (Mehr)

Baurecht besteht

22.01.16 
NEUMARKT. Für die geplante Umgehung von Mühlhausen besteht nun offiziell Baurecht. Jetzt fehlt noch die Zustimmung des Bundesministeriums.  (Mehr)

Mieten werden abgefragt

22.01.16 NEUMARKT. Für eine Mietwerterhebung im Landkreis startet in den nächsten ein Forschungsinstitut eine Umfreage unter ausgewählten Vermietern. (Mehr)

Vordermann übersehen

22.01.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall im Raum Berching wurde am Donnerstag ein 77jähriger Autofahrer verletzt. Außerdem entstand 2500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Noch Karten

22.01.16 NEUMARKT. Für den Seniorenfaschingsball der Stadt am 1.Februar gibt es noch Karten. Ein abwechslungsreiches Programm soll auf die Besucher warten. (Mehr)

Wem gehört das Fahrrad?

22.01.16 NEUMARKT. Bei einem "Besuch" einer Familie in Neumarkt entdeckten Polizeibeamtze am Donnerstag ein Fahrrad, das der Filius geklaut hatte. (Mehr)

Ehrenbürger wurde 100

22.01.16 NEUMARKT. Der Berger Ehrenbürger Dr. med. Karl Stosiek konnte in Neumarkt bei relativ guter Gesundheit seinen 100. Geburtstag feiern. (Mehr)

Auf Punktejagd

22.01.16 NEUMARKT. Die ASV–Volleyballer empfangen am Samstag im Willibald-Gluck-Gymnasiums den letztjährigen Meister der 2. Bundesliga aus Fellbach.  (Mehr)

OB überreichte Spenden

21.01.16 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thumann hat aus seinem Verfügungs-Fond Spenden an den Neumarkter Leb-mit-Laden und den Hospizverein übergeben (Mehr)

Zu Besuch in Pilsach

21.01.16 NEUMARKT. Der gesundheitspolitische Sprecher der Freien Wähler im Landtag, Dr. Karl Vetter, sprach bei der FW-Jahreshauptversammlung in Pilsach. (Mehr)

"Gut gelaunt" gestartet

21.01.16 
NEUMARKT. Das ostbayerische Handwerk kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und erreichte ähnlich gute Konjunkturwerte wie in den Vorjahren. (Mehr)

Wieder „Aktion Schultüte“

21.01.16 NEUMARKT. Auch heuer führt die Stadt Neumarkt im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Issoire wieder die „Aktion Schultüte“ durch. (Mehr)

Radler angefahren

21.01.16 NEUMARKT. In Neumarkt wurde am Mittwoch ein 17jähriger Radfahrer von einem Auto angefahren und verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Die Pfalzgrafen

21.01.16 NEUMARKT. Um die Pfalzgrafen und deren historische Bedeutung für Neumarkt geht es bei der nächsten „Sonntagsführung für jedermann“. (Mehr)

Hoher Sachschaden

21.01.16 NEUMARKT. Im Kreisverkehr am Berliner Ring krachten zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Führung durch Palliativstation

21.01.16 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt bietet am Freitag nächster Woche um 13.30 Uhr wieder eine Führung durch die Palliativstation an.  (Mehr)

Geldbeutel geklaut

21.01.16 NEUMARKT. Einer 77jährigen Frau wurde der Geldbeutel geklaut, den sie beim Bezahlen an der Kasse eines Neumarkter Geschäfts kurz abgelegt hatte. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

21.01.16 NEUMARKT. Im Neumarkter Jugendzentrum G6 finden im Februar und im März wieder Kindernachmittage statt. Zwei Kreativangebote sind geplant. (Mehr)

Jetzt offiziell „Münsterplatz“

20.01.16 NEUMARKT. Der Platz in Neumarkt zwischen dem Haupteingang des Münsters St. Johannes und dem Pfarrhof heißt jetzt offiziell „Münsterplatz“. (Mehr)

"Noch nicht tragfähig"

20.01.16 
NEUMARKT. Die Eisflächen sind nach Ansicht der DLRG vom Mittwoch trotz der eiskalten Nächte "trügerisch und noch nicht tragfähig".  (Mehr)

Vier Ladestationen

20.01.16 NEUMARKT. In der Gemeinde Deining sollen eine Ladestation für Elektro-Fahrzeuge und insgesamt drei Ladestationen für E-Fahrräder aufgebaut werden.  (Mehr)

Motiv noch unklar

20.01.16 NEUMARKT. Die folgenschwere Feuer-Attacke auf den Mann in Batzhausen wurde möglicherweise mit Hilfe von Universalverdünner ausgeführt. (Mehr)

Befreiungsschlag geglückt

20.01.16 NEUMARKT. Der Jubel über den Befreiungsschlag im Abstiegskampf hallte bei den Neumarkter Basketballern in der Mittelschule West noch lange nach. (Mehr)

Unfallfahrer geschnappt

20.01.16 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer zerlegte in Woffenbach mit seinem Wagen einen Gartenzaun - und wurde auf der Flucht von der Polizei erwischt. (Mehr)

Letzte Kunstmatinee

20.01.16 NEUMARKT. Bevor die Ausstellung "Werke des Deutschen Expressionismus" zu Ende geht, findet am Donnerstag die letzte Kunstmatinee dazu statt. (Mehr)

Fehler im Kreisel

20.01.16 NEUMARKT. Rund 6000 Euro Sachschaden entstand in der Neumarkter Kapuzinerstraße, als ein Autofahrer am Kreisverkehr die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

Großzügige Spende

20.01.16 NEUMARKT. Durch großzügige Spenden konnte für die First Responder-Gruppe Lauterhofen ein Notfall-Taschen-EKG beschafft werden. (Mehr)

Auto in Flammen

20.01.16 NEUMARKT. Eine 37jährige Frau konnte sich in Deining gerade noch aus ihrem brennenden Auto retten. Der Wagen brannte vollständig aus. (Mehr)

Kauf abgeschlossen

20.01.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Pfleiderer ist jetzt fest in polnischer Hand: die "Pfleiderer Grajewo S.A." schließt den Kauf erfolgreich ab. (Mehr)

Kehrten Einbrecher zurück ?

20.01.16 NEUMARKT. Kamen die Täter zurück ? Einbrecher drangen erneut in ein Velburger Bowling-Center ein und hebelten Geldspielautomaten auf. (Mehr)

Freie Bahn für Eisläufer

19.01.16 NEUMARKT. Nachdem die Minustemperaturen Einzug gehalten haben kann die neue Eislauffläche am Naturbadgelände in Deining genutzt werden. (Mehr)

Falsche Microsoft-Mitarbeiter

19.01.16 NEUMARKT. In Neumarkt häufen sich nach Polizeiangaben Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, die auf der Suche nach Opfern sind. (Mehr)

Fußgängerin angefahren

19.01.16 NEUMARKT. In der Jäckleinstraße in Postbauer-Heng wurde eine 78jährige Fußgängerin auf dem Gehweg von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Weniger Rindviecher

19.01.16 
NEUMARKT. Nach jüngsten Zahlen ist die Zahl von Rindern wie auch von Rinderhaltern im Landkreis Neumarkt im letzten Jahr deutlich zurückgegangen.  (Mehr)

Mehr Sterbefälle

19.01.16 NEUMARKT. Die Zahl der Sterbefälle in der Stadt Neumarkt hat nach Angaben des Standesamtes im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr zugenommen. (Mehr)

Neue Sprecherin

19.01.16 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Waltersberg standen heuer auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.  (Mehr)

Stützen geklaut

19.01.16 NEUMARKT. 21 Stahlrohrstützen im Wert von rund 840 Euro wurden von einer umzäunten Baustelle Am Stadtgraben in Freystadt entwendet. (Mehr)

Künftig ein "e.V."

19.01.16 NEUMARKT. Neben dem Beschluss, dass die Kirwajugend Trautmannshofen ein „eingetragener Verein“ werden soll, standen Neuwahlen der Vorstandschaft an. (Mehr)

Mit Feuer attackiert

19.01.16 NEUMARKT. Bei einer Attacke mit einer brennbaren Flüssigkeit und einem Bunsenbrenner wurden in Batzhausen zwei Nachbarn und ein Helfer verletzt. (Mehr)

„Sichere Schwimmer“

18.01.16 
NEUMARKT. Zwei weitere Schulen aus der Stadt Neumarkt beteiligen sich an der Aktion „Sichere Schwimmer“ von DLRG, AOK und Gesundheitsministerium. (Mehr)

Gebrauchte Narrenkostüme

18.01.16 NEUMARKT. Tolle Kostüme und funkelnde Glitzermode – der Faschingsmarkt in Berching ließ die Herzen zahlreicher Narren höher schlagen. (Mehr)

Behinderungen bei S3

18.01.16 NEUMARKT. Wegen einer Weichenstörung kam es am Montag-Morgen wieder einmal zu Behinderungen bei der S-Bahn zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Hakenkreuz im Schnee

18.01.16 NEUMARKT. In Dietfurt zeichnete ein unbekannter Zeitgenosse in der Böhmerbrunnenstraße mit Fußtritten ein Hakenkreuz in die Schneedecke. (Mehr)

Mehrsprachige Warnung

18.01.16 NEUMARKT. Die DLRG will ihre Warnschilder vor möglicherweise nicht tragenden Eisflächen jetzt um Warnttexte in anderen Sprachen ergänzen. (Mehr)

Rabiater Ladendieb

18.01.16 NEUMARKT. Zwei Ladendiebe erbeuteten in einer Neumarkter Parfümerie Duftwässerchen für über 200 Euro - und stießen einen Zeugen zur Seite. (Mehr)

Ins Europäische Parlament

18.01.16 NEUMARKT. Für eine politische Informationsfahrt nach Straßburg vom Freitag, 18. März, bis Sonntag, 20. März, sind noch Plätze frei.  (Mehr)

Schmuck erbeutet

18.01.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete am Samstag in einem freistehenden Einfamilienhaus im Raum Freystadt Schmuck und eine Sporttasche. (Mehr)

Wer hatte "Grün" ?

18.01.16 NEUMARKT. Nach einem Unfall am Sonntagabend im Neumarkter Stadtgebiet behaupteten beide Autofahrer, sie hätten Grünlicht gehabt. (Mehr)

Neue Beleuchtung

18.01.16 NEUMARKT. In den nächsten Wochen kann es immer wieder zu Einschränkungen in den Räumen der Neumarkter Stadtbibliothek kommen. (Mehr)

Grasse in Oberweiling

17.01.16 NEUMARKT. Stefan Grasse ist seit über zwanzig Jahren immer wieder gern gesehener Gast in der Kneipenbühne in Oberweiling - wie auch am Samstag. (Mehr)

Viele Rutschpartien

17.01.16 NEUMARKT. Die heftigen Schneefälle und glatten Straßen führten vor allem am Freitag zu etlichen Unfällen. Verletzt wurde allerdings niemand. (Mehr)

Auf Wurzeln besinnen

17.01.16 
NEUMARKT. Der Eichstätter Bischof hat an die christlichen Wurzeln erinnert, um die Herausforderungen des Flüchtlingszuzugs zu bewältigen. (Mehr)

Druckfrische Kunst

17.01.16 NEUMARKT. Vom 22.Januar bis 20.Februar findet die Ausstellung „Druckfrisch“ von Martina Kerschensteiner im Klostertor in Neumarkt statt. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

17.01.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall im Neumarkter Stadtgebiet wurde eine Beifahrerin verletzt. An den Autos entstand rund 5000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Erster Auswärtspunkt

17.01.16 NEUMARKT. Die Volleyball-Mannschaft des ASV Neumarkt holte nach starker Aufholjagd im "Freiburger Dschungel" einen wichtigen Punkt. (Mehr)

Nummernschild blieb zurück

17.01.16 NEUMARKT. Ein 23jähriger Autofahrer flüchtete nach einem heftigen Unfall - und ließ dabei das abgebrochene Nummernschild an der Unfallstelle zurück. (Mehr)

Beim Neujahrsempfang

16.01.16 NEUMARKT. Partnerschaftsreferent Helmut Jawurek vertrat die Stadt Neumarkt beim Neujahrsempfang im österreichischen Mistelbach. (Mehr)

Mit 82 geblitzt

16.01.16 NEUMARKT. Mit Tempo 82 wurde ein Autofahrer in der Beilngrieser Straße in Töging geblitzt - und muß jetzt mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Gleich drei Spiele

16.01.16 NEUMARKT. Harte Woche: innerhalb von acht Tagen müssen die Spieler des Eishockeyclubs Neumarkt Eagles gleich drei Mal aufs Eis. (Mehr)

Lastzug im Graben

15.01.16 NEUMARKT. Etliche Rutschpartien und ein Lastzug im Straßengraben - die winterlichen Straßenverhältnisse führten am Freitagabend zu Behinderungen. (Mehr)

Schwimmen gelernt

15.01.16 NEUMARKT. Die Grundschule Pilsach wurde bei einem Schwimmlern-Wettbewerb des Forums Sport der Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet. (Mehr)

Taufe Jesu wird gezeigt

15.01.16 NEUMARKT. Die Krippen in den meisten Kirchen sind inzwischen wieder im Depot verschwunden. Nicht so die barocke Münsterkrippe von St. Johannes. (Mehr)

Mehr Touristen

15.01.16 
NEUMARKT. 2015 war mit einem Wachstum von über sechs Prozent ein erfolgreiches Jahr in der Tourismusarbeit des Landkreises. (Mehr)

Zwei Verletzte

15.01.16 NEUMARKT. Zwei Verletzte gab es , als am Donnerstag bei Pyrbaum ein Auto im Straßengraben landete. Außerdem entstand rund 5000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Kellerduell in Neumarkt

15.01.16 NEUMARKT. Mit einem großen Heimspieltag präsentieren sich die Neumarkter Basketballer am Samstag erstmals im neuen Jahr den eigenen Fans. (Mehr)

Es gibt Karten

15.01.16 NEUMARKT. Der Kartenvorverkauf für den diesjährigen Seniorenfaschingsball der Stadt am 1.Februar um 14 Uhr hat begonnen. (Mehr)

Verbeultes Blech

15.01.16 NEUMARKT. Nur Blechschaden gab es in Pavelsbach, als zwei Autos trotz eines Ausweichmanövers zusammenkrachten. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Erstes Spiel des Jahres

15.01.16 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt reisen in den Breisgau nach Freiburg. Dort spielen sie am Samstag um 20 Uhr das erste Spiel in diesem Jahr. (Mehr)

Faltung überführt Dieb

15.01.16 NEUMARKT. Die ganz spezielle Faltung von Geldscheinen überführte jetzt einen Dieb, der im Umkleideraum eines Neumarkter Betriebs zugriff. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

14.01.16 
NEUMARKT. Schwerste Verletzungen erlitt ein Autofahrer, der am Donnerstag-Vormittag auf der Autobahn in einen Winterdienst-Anhänger raste. (Mehr)

CD wird vorgestellt

14.01.16 NEUMARKT. Der Gitarrist und Bandleader Stefan Grasse präsentiert am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling seine neue CD CD „Brisas de Mar“ (Mehr)

Geld für Wege

14.01.16 NEUMARKT. Beim Wegebauprojekt „Oberried“ bei Pilsach gibt es für die geplanten Infrastrukturverbesserungen 200.000 Euro Fördermittel.  (Mehr)

Nach Passau

14.01.16 NEUMARKT. Der Neumarkter CSU-Kreisverband fährt im Februar seine Mitglieder kostenlos zum Politischen Aschermittwoch nach Passau. (Mehr)

Autobahn gesperrt

14.01.16 NEUMARKT. Die Autobahn ist am Donnerstag-Vormittag nach einem schweren Unfall zwischen Velburg und Parsberg vollständig gesperrt. (Mehr)

"Rassismus im Fußball"

14.01.16 NEUMARKT. Dem Thema "Rassismus im Fußball" ist Anfang Februar eine Projektwoche am Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt gewidmet. (Mehr)

Mehr Eheschließungen

14.01.16 
NEUMARKT. Die Zahl der Eheschließungen in Neumarkt hat gegenüber den vorhergehenden Jahren zugenommen: 182 Ehen wurden im letzten Jahr geschlossen. (Mehr)

Im Internet abgezockt

14.01.16 NEUMARKT. Vorkasse im Internet ? Jetzt wurde wieder einmal ein Opfer aus der Region bei einer "Ebay"-Versteigerung abgezockt. (Mehr)

In Programm aufgenommen

14.01.16 NEUMARKT. Die Kita "Rappelkiste" in Velburg wurde in das Programm „Sprach-Kita“ aufgenommen, einer Neuauflage des Programms "Sprache und Integration" (Mehr)

Gewaltige Einschläge

14.01.16 NEUMARKT. Am Freitag spricht um 19 Uhr im Rahmen des Kinderprogramms der Neumarkter Sternwarte Hans-Werner Neumann über Meteoriteneinschläge. (Mehr)

Packungs-Inhalt erhöht

14.01.16 NEUMARKT. Eine 69jährige Ladendiebin klaute in einem Verbrauchermarkt in Parsberg Erkältungskapseln und eine Packung Beruhigungsdragees. (Mehr)

Neuer Jugendtrainer

14.01.16 NEUMARKT. Trainerwechsel beim BSC Woffenbach zum Jahreswechsel: Fred Neumüller ist ab sofort verantwortlich für die Geschicke der U17-Junioren. (Mehr)

Nach Brüssel

14.01.16 NEUMARKT. Im April findet eine politische Informationsfahrt nach Brüssel mit einem Besuch des Europäischen Parlaments statt. (Mehr)

Teststrecke geplant ?

13.01.16 NEUMARKT. Die Unternehmensgruppe Max Bögl plant möglicherweise an seinem Firmensitz in Sengenthal eine kleine Teststrecke für Magnet-Schwebebahnen. (Mehr)

Überfall erfunden

13.01.16 NEUMARKT. Ein 20jähriger Mann und zwei junge Frauen haben einen Raubüberfall auf eine Neumarkter Spielothek erfunden - und sind jetzt selbst dran. (Mehr)

Auf Zeitreise gehen

13.01.16 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendbüro sucht in den Sommerferien Betreuer für Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren, die mit auf Zeitreise gehen. (Mehr)

Minister zu Gast

13.01.16 NEUMARKT. Im Juli wird Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Christian Schmidt im Rahmen der Willibaldskirchweih in Deining sprechen. (Mehr)

Fußgängerin angefahren

13.01.16 NEUMARKT. Eine junge Frau wurde in Neumarkt angefahren, als sie mir ihrem vierjährigen Kind die Kerschensteiner Straße überqueren wollte. (Mehr)

"Barocker Juli" geplant

13.01.16 
NEUMARKT. Die "Gluck-Stadt Berching" und der Freundeskreis Christoph Willibald Gluck veranstalten heuer einen "barocken Juli". (Mehr)

Kinder im Museum

13.01.16 NEUMARKT. In der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ steht am Mittwoch, 20. Januar, ein Besuch im Stadtmuseum auf dem Programm. (Mehr)

Wieder "Grüne Woche"

13.01.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Europaabgeordnete und Landwirtschafts-Experte Albert Deß wirbt für die bevorstehende "Internationale Grüne Woche". (Mehr)

Radlerin (11) angefahren

13.01.16  NEUMARKT. Im Keisverkehr an der Woffenbacher Straße wurde am Dienstag eine elfjährige Radlerin angefahren. Das Kind blieb unverletzt. (Mehr)

Bald „Münsterplatz“

13.01.16 NEUMARKT. Der Platz in Neumarkt zwischen dem Haupteingang des Münsters St. Johannes und dem Pfarrhof soll schon bald „Münsterplatz“ heißen. (Mehr)

Söder beim Roßmarkt

12.01.16 NEUMARKT. Finanzminister Dr. Markus Söder hat sich als Hauptredner am Mittwoch, 3. Februar, beim traditionellen Roßmarkt in Berching angemeldet. (Mehr)

Sinken die Preise ?

12.01.16 NEUMARKT. Im Stadtgebiet gäbe es 650 „sofort bebaubare Grundstücke“ - allerdings nur zu „horrenden Preisvorstellungen“ der Eigentümer. (Mehr)

60.000 Euro gesammelt

12.01.16 
NEUMARKT. Rund 60.000 Euro haben 270 Mädchen und Buben gesammelt, die zum Jahreswechsel als Sternsinger in den Straßen Neumarkts unterwegs waren.  (Mehr)

Frau schwer verletzt

12.01.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde am späten Dienstag-Nachmittag in Postbauer-Heng eine 75jährige Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Was liegt vor uns?

12.01.16 NEUMARKT. Liegt die Zukunft in den Sternen, in den Träumen, im Menschen selbst? Damit beschäftigt sich der Thementisch der Stadtbibliothek im Januar. (Mehr)

Noch Karten

12.01.16 NEUMARKT. Für das Figurentheater Pantaleon mit dem Stück „Tomte Tummetott“ am Freitag im Jugendzentrum G6 gibt es noch Karten im Vorverkauf. (Mehr)

Verbeultes Blech

12.01.16 NEUMARKT. Rund 12.000 Euro Sachschaden gab es am Montag bei zwei Unfällen in Neumarkt und Berching. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Diskussion über Franz Marc

12.01.16 NEUMARKT. Ein Franz-Marc-Abend findet zum 100.Todestag des Künstlers am Donnerstag um 19 Uhr im Museum Lothar Fischer in Neumarkt statt. (Mehr)

Im Graben gelandet

12.01.16 NEUMARKT. Ein 37jähriger Autofahrer kam bei Hohenfels von der Straße ab und landete mit seinem Wagen im Graben. Der Mann kam ins Krankenhaus. (Mehr)

Marie und Jonas vorn

11.01.16 
NEUMARKT. Die beliebtesten Vornamen, die Eltern ihren im letzten Jahr in Neumarkt geborenen Sprösslingen gegeben haben, sind wieder Marie und Jonas. (Mehr)

"Rail.One" ehrt Jubilare

11.01.16 NEUMARKT. Bei der Betriebsversammlung des Neumarkter Unternehmens "Rail.One" fand die Ehrung für langjährige Mitarbeiter statt. (Mehr)

Wieder Kinder-Basar

11.01.16 NEUMARKT.Am Samstag, 23.Januar, ist es wieder soweit: Der Kindergarten Heilig Kreuz öffnet seine Türen für seinen alljährlichen Kinder-Basar. (Mehr)

Prügeleien in der Disko

11.01.16 NEUMARKT. Zu mehreren Schlägereien kam es am Wochenende in und vor einer Neumarkter Disko. Außerdem wurde eine ältere Prügelei geklärt. (Mehr)

"Verlust an Lebensqualität" ?

11.01.16 NEUMARKT. Ziemlich verwundert waren die Berger Gemeinderäte beim Besuch des vorgesehenen Spielareals am neuen Baugebiet „Am Ludwigskanal“.  (Mehr)

Stuhl flog

11.01.16 NEUMARKT. In der Flüchtlingsunterkunft in Neumarkt prügelten sich zwei 16jährige Jugendliche. Außerdem flog ein Stuhl in die Menge. (Mehr)

Berngau vorgestellt

11.01.16 NEUMARKT. Der Christliche Gewerkschaftsbund, die Christlich Soziale Arbeitnehmerschaft und die Höhenberger CSU luden zum traditionellen Frühschoppen. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

11.01.16 NEUMARKT. Ein ebenso betrunkener wie verwirrter junger Mann lief am frühen Samstagmorgen davon, als er eine Polizeistreife sah. (Mehr)

Falsche Facebook-"Freunde"

11.01.16 NEUMARKT. Eine 34jährige Frau gab einer falschen Facebook-"Freundin" 14 Codes eines Bezahldienstes im Wert von 134,99 Euro weiter. (Mehr)

Spatzen führen wieder

10.01.16 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt machen bei der "Stunde der Wintervögel" die beiden Spatzenarten und die Blaumeise den Platz 1 wieder unter sich aus. (Mehr)

Insel platt gemacht

10.01.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer machte in Neumarkt in der Nacht zum Sonntag eine Verkehrsinsel platt - und flüchtete mit seinem Auto. (Mehr)

Närrische Musikschule

10.01.16 NEUMARKT. Auch im Jahr 2016 präsentiert die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt in der Kleinen Jurahalle ihren großen Familien-Faschingsball. (Mehr)

Jazz im Gewölbekeller

10.01.16 NEUMARKT. Während im Freien Wind und Kälte herrschen geht es in den Gemäuern des Gewölbekellers in der Residenz heiß her. (Mehr)

Zwei Rutschpartien

10.01.16 NEUMARKT. Plötzliches Blitzeis führte zwischen Pyrbaum und Postbauer-Heng kurz hintereinander zu zwei Unfällen an der gleichen Stelle. (Mehr)

Verzögerung bei S-Bahn

09.01.16 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störung an einem Güterzug kam es am Samstag-Nachmittag zu Verzögerungen bei S-Bahn und Regionalzügen. (Mehr)

Heuer 8000 Einwohner ?

09.01.16 NEUMARKT. Überaus zufrieden mit dem Haushaltsjahr 2015 zeigte sich Bürgermeister Helmut Himmler in Berg. Er kündigte weiter Investitionen an. (Mehr)

Tresor geknackt

09.01.16 NEUMARKT. Ein Waldbesitzer fand zwischen Waldhausen und Finsterweiling ein Teil des in einem Velburger Bowling-Center gestohlenes Diebesgut auf (Mehr)

Räume gesucht

09.01.16 NEUMARKT. Die Freiwilligen Agentur Neumarkt sucht für einen Fahrrad-Reoeraturwerkstatt einen Schuppen oder eine Garage in Neumarkt. (Mehr)

„Stille Helden“ werden geehrt

08.01.16 NEUMARKT. Die Neujahrsrede des OB, ein Vortrag einer TV-Reporterin und die Ehrung der „Stillen Helden“ stehen auf dem Programm des Neujahrsempfangs. (Mehr)

Von Zug getötet

08.01.16 NEUMARKT. Ein Mensch wurde am Freitag-Morgen an der Bahnlinie zwischen Seubersdorf und Parsberg von einem Zug erfaßt und getötet. (Mehr)

Notaufnahme wird blockiert

08.01.16 
NEUMARKT. Mit eingewachsenen Zehennägeln zur Notaufnahme? Das Neumarkter Klinikum will die Notversorgung von Kinkerlitzchen frei halten. (Mehr)

Auf Tour in Berg

08.01.16 NEUMARKT. Gleich zu Jahresbeginn wird in Berg am Samstag eine Informationstour in die Gemeindeteile und in die Stadt Neumarkt veranstaltet. (Mehr)

Auto brannte aus

08.01.16 NEUMARKT. Eine Garage und ein darin stehendes Auto brannten am frühen Donnerstagabend im Postbauer-Henger Ortsteil Köstlbach lichterloh. (Mehr)

Bahnstrecke war gesperrt

08.01.16 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis war am Freitag-Vormittag die Bahn-Strecke zwischen Seubersdorf und Parsberg gesperrt. (Mehr)

Gauner fälscht Unterschrift

08.01.16 NEUMARKT. Unberechtigte haben von den Konten zweier Frauen Geld - in einem Fall 10.000 Euro - abgehoben oder an ein anderes Konto überwiesen. (Mehr)

Krippenfahrt geplant

08.01.16 NEUMARKT. Das Dekanat Habsberg veranstaltet am Sonntag wieder die traditionelle Krippenfahrt. Ziele sind diesmal Ursensollen, Zant und Hausen. (Mehr)

Schafkopf in Berlin

08.01.16 NEUMARKT. Politische Bildung und ein Schafkopfturnier standen auf der Tagesordnung einer Dreitagesfahrt, zu der MdB Alois Karl eingeladen hatte. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

08.01.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto wurde am Donnerstag in Postbauer-Heng eine 55jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

OB spricht in Holzheim

07.01.16 NEUMARKT. Beim ersten Bürgergespräch der UPW im neuen Jahr spricht Oberbürgermeister Thomas Thumann am Montag um 19.30 Uhr in Holzheim. (Mehr)

„Feierabendseidl“ verschoben

07.01.16 NEUMARKT. Das für Freitag angekündigte „Feierabendseidl“ des CSU-Ortsverbandes Pölling entfällt; ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.  (Mehr)

Vortragsreihe beginnt

07.01.16 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Andreas Leonhardt den ersten Vortrag im neuen Jahr 2016 auf der Neumarkter Sternwarte halten. (Mehr)

Geld für Straßen

07.01.16 NEUMARKT. Der Ausbau der Kreisstraße NM 13 von Döllwang nach Waltersberg mit rund 1,5 Millionen Euro Gesamtkosten wird vom Verkehrsministerium unterstützt. (Mehr)

„Leichtes Spiel für bare Münze“

07.01.16 
NEUMARKT. Zum Auftakt der Reihe „Sonntagsführungen für jedermann“ veranstaltet das Stadtmuseum einen Rundgang durch die Sonderausstellung. (Mehr)

Papas bleiben daheim

07.01.16 NEUMARKT. 47,3 Prozent der jungen Väter im Landkreis Neumarkt nehmen Elternzeit. Die männliche Elterngeldbezieher liegen damit über dem Durchschnitt. (Mehr)

Bewaffnet vor Gericht

07.01.16 NEUMARKT. Bei der Eingangs-Kontrolle vor dem Neumarkter Amtsgericht wurde ein mit einem großen Messer bewaffneter Mann gestoppt. (Mehr)

Jubiläum bei AOK

07.01.16 NEUMARKT. Anita Knipfer ist seit 25 Jahren Mitarbeiterin der AOK in Neumarkt und erhielt jetzt eine Ehrenurkunde von Ministerin Emilia Müller. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

07.01.16 NEUMARKT. In Freystadt scheiterte ein Einbrecher an der Terassentür eines Einfamilienhauses. Allerdings entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Noch kein Sieg

07.01.16 NEUMARKT. Für den Eishockeyverein Neumarkt Eagles steht das erste Spiel im neuen Jahr an und das hat es gleich in sich: die Vilspiraten Ambeg sind zu Gast.  (Mehr)

Alkohol am Steuer

07.01.16 NEUMARKT. Die Polizei stoppte zwei Autofahrer, die zu tief ins Glas geschaut hatten. In einem Fall wurde gleich das Auto sichergestellt. (Mehr)

Ex-Ministerin zu Gast

06.01.16 NEUMARKT. Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger kommt zu einem Neujahrsempfang der FDP nach Neumarkt. (Mehr)

„Hoffnung die Nacht erhellt“

06.01.16 NEUMARKT. Der nächste „besondere musikalische Gottesdienst“ findet am Sonntag um 9.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche statt.  (Mehr)

„Noch keine Entwarnung“

06.01.16 NEUMARKT. Die „Monstertrasse“ wird wohl nicht durch den Landkreis führen. Doch die Bürgerinitiativen wollen die Hände nicht in den Schoß legen. (Mehr)

Spatzen wieder Spitze ?

06.01.16 
NEUMARKT. Der LBV ruft zusammen mit seinem deutschlandweiten Partner NABU bereits zum elften Mal zur „Stunde der Wintervögel“ auf. (Mehr)

Bei Kanzlerin zu Besuch

05.01.16 NEUMARKT. Drei Neumarkter Sternsinger vertraten das Bistum Eichstätt beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Mehr)

Junge Frau verletzt

05.01.16 NEUMARKT. Eine junge Frau aus dem Landkreis Neumarkt wurde am Montag-Vormittag bei einem Glätte-Unfall auf der Münchner Autobahn verletzt. (Mehr)

1,9 Prozent ohne Job

05.01.16 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Dezember auf 1,9 Prozent gestiegen, liegt aber unter dem Dezember-Wert des Vorjahres. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

05.01.16 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in der Nähe von Pyrbaum wurden am Montag-Nachmittag zwei Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

Gedanken zu Heilig Drei König

05.01.16 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest Heilig Drei König. (Mehr)

Ware nicht erhalten

05.01.16 NEUMARKT. Ein junger Mann aus Freystadt verscherbelt über Ebay-Kleinanzeigen angebliche Laptops. Die "Käufer" haben allerdings nichts erhalten. (Mehr)

Wieder „Kunst & Kaffee“

05.01.16 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch im Winter wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. (Mehr)

Kennzeichen geklaut

05.01.16 NEUMARKT. Ausgerechnet von einem Räumfahrzeug wurden in Postbauer-Heng von Unbekannten die Nummernschilder abmontiert und gestohlen. (Mehr)

Dreikönigsspiel in Hofkirche

05.01.16 NEUMARKT. Den Abschluss des Sternsingens in der Neumarkter Hofpfarrei bildet am 6. Januar um 18.30 Uhr das sogenannte Dreikönigsspiel. (Mehr)

Pfadfinder holen Christbäume

04.01.16 
NEUMARKT. Zum 30. Mal kümmern sich in Neumarkt die Pfadfinder von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg um die Entsorgung der alten Christbäume. (Mehr)

Georg Härteis wird 75

04.01.16 NEUMARKT. Der Bischofsvikar, Seminardirektor, Regens und gebürtige Neumarkter Georg Härteis feiert am 12. Januar seinen 75.Geburtstag. (Mehr)

Schwer verletzt

04.01.16 NEUMARKT. Beim Überschlag seines Autos wurde am Sonntag-Nachmittag im Raum Pyrbaum ein junger Mann schwer verletzt. (Mehr)

Gesund und vitaminreich

04.01.16 NEUMARKT. Gerade in den Wintermonaten ist eine mineralstoff- und vitaminreiche Ernährung notwendig, hieß es vom Neumarkter Gesundheitsamt. (Mehr)

Lastautos im Graben

04.01.16 NEUMARKT. Am Montag-Vormittag schlitterten zwei Lastwagen im Raum Freystadt in den Graben. Ein Autokran ist zur Bergung notwendig. (Mehr)

Der „Haberfeldtreiber“

04.01.16 NEUMARKT. Nach einer kleinen Weihnachstferien-Pause geht es in der Kneipenbühne Oberweiling am 9. Januar weiter, und zwar furios. (Mehr)

Schläge im Cafe

04.01.16 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei in einem Cafe in Freystadt wurden in den ersten Stunden des Neuen Jahres drei junge Leute verletzt. (Mehr)

"Am schönsten Ende der Welt"

04.01.16 NEUMARKT. Eine Panorama-Multivision über "Neuseeland - Trauminsel am schönsten Ende der Welt" findet im Saal des Landratsamtes Neumarkt statt. (Mehr)

Spiegelglatte Fahrbahn

04.01.16 NEUMARKT. Am Sonntag schlitterte zwischen Parsberg und Breitenbrunn ein 81jähriger Autofahrer mit seinem Wagen von der spiegelglatten Fahrbahn. (Mehr)

Neuer Roman

04.01.16 NEUMARKT. Zur Eröffnung des Martini-Jahres in Freystadt wird im Januar Hans Regensburger seinen Roman „Plaisir d´amour“ vorstellen. (Mehr)

„Zukunft gehört den Optimisten“

04.01.16 
NEUMARKT. Bis zum frühen Morgen wurde nach dem offiziellen Teil des Neujahrsempfangs der Gemeinde Berg gefeiert, gesungen und musiziert.  (Mehr)

Mofa-Fahrer stürzte

04.01.16 NEUMARKT. Mit jeder Menge Schluckspechte hatte die Polizei zum Jahreswechsel zu tun. Einer lag am Neujahrsmorgen mitten auf der Straße. (Mehr)

Leckendes Ölfaß entsorgt

03.01.16 NEUMARKT. In der Ingolstädter Straße wurde ein Faß entdeckt, aus dem Öl auslief. Die Feuerwehr mußte das oberste Schotterschicht abtragen. (Mehr)

„Rechts vor links“ missachtet

03.01.16 NEUMARKT. Zwei Autofahrerinnen stießen in Neumarkt mit ihren Fahrzeugen zusammmen, weil eine von ihnen die Regelung „rechts vor links“ mißachtete. (Mehr)

Zum Jahreswechsel

03.01.16 
NEUMARKT. Bezirkstagspräsident Franz Löffler schreibt zum Jahreswechsel in einem Gastbeitrag in neumarktonline.  (Mehr)

Kaum Probleme

03.01.16 NEUMARKT. Die schneeglatten Straßen stellten die Autofahrer im Landkreis in der Nacht zum Sonntag kaum vor größerere Probleme. (Mehr)

Sonntags ins Museum

02.01.16 NEUMARKT. Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Sonntagsführungen für jedermann“ im Jahr 2016 findet am 10. Januar im Neumarkter Stadtmuseum statt. (Mehr)

"Siebener" gewählt

02.01.16 NEUMARKT. Eine klare Angelegenheit war im Rathaus der Gemeinde Berg die Wahl eines neuen Feldgeschworenen und der zwei Obmänner. (Mehr)

"Anruf" an die Christen

02.01.16 NEUMARKT. "Problemorientiert und humanitär" müsse die Politik angesichts der gegenwärtigen Flüchtlingsproblematik handeln, sagte der Eichstätter Bischof. (Mehr)

Beim Papst zu Besuch

02.01.16 NEUMARKT. Drei Sternsinger aus der Diözese Eichstätt haben während der Neujahrsmesse im Petersdom dem Papst Brot und Wein zum Altar gebracht. (Mehr)

Sternsinger ausgesendet

01.01.16 
NEUMARKT. Mehr als tausend Sternsinger haben der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke und der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick nun ausgesendet. (Mehr)

Reh starb bei Unfall

01.01.16 NEUMARKT. Am letzten Tag des Jahres krachte es noch mehrmals in und um Neumarkt. Bei zwei Verkehrsunfällen waren Wildtiere beteiligt. (Mehr)

Feuer am Balkon

01.01.16 NEUMARKT. Schreck zum Jahreswechsel: in Neumarkt landete eine Feuerwerksrakete auf dem Balkon eines Wohnhauses und setzte das Geländer in Brand. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang