Archiv neumarktonline - 6/2007

Bürgerbüro eröffnet

30.06.07 NEUMARKT. Die SPD hat zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt in der Ringstraße ihr neues Bürgerbüro eröffnet. (Mehr)

Stroberstraße gesperrt

30.06.07 NEUMARKT. Die Stroberstraße in Neumarkt wird am Dienstag und Mittwoch noch einmal kurzzeitig gesperrt. (Mehr)

"Stiften, spenden, helfen"

30.06.07 NEUMARKT. In einer Fotoausstellung im Neumarkter Klinikum präsentiert die Bürgerstiftung Region Neumarkt ihre Arbeit. (Mehr)

"Für ein Lächeln"

30.06.07 NEUMARKT. Auf eine außergewöhnliche musikalische Reise können sich die Besucher am Sonntag bei "Sommer im Park" machen. (Mehr)

Walker kreuzen

30.06.07 NEUMARKT. Am Sonntag ist die Straße "Zum Lengenbach" auf einem Teilstück wegen der Eröffnung des Nordic-Walking Parcours gesperrt. (Mehr)

Rettung in luftiger Höhe

29.06.07 NEUMARKT. 14 Feuerwehrleute aus dem Landkreis übten die Rettung von Menschen in luftiger Höhe. (Mehr)

600 Stunden Deutschunterricht

29.06.07 NEUMARKT. Nach 600 Stunden Deutschunterricht erhielten im Landratsamt 24 Ausländer aus 15 Ländern die Zertifikate zum Integrationskurs. (Mehr)

Schärfere Vorschriften

29.06.07 NEUMARKT. Gipskartonplatten oder Ytong-Steine können künftig nicht mehr bei der Erd- und Steindeponie Pollanten angenommen werden. (Mehr)

Golf als Wirtschaftsfaktor

29.06.07 NEUMARKT. Als wichtigen Standortfaktor für die Region bezeichnete Landrat Albert Löhner die vier Golfplätze und die Golfakademie im Landkreis. (Mehr)

Kinderkrippe geschlossen

29.06.07 NEUMARKT. Die Neumarkter "Kinderkrippe Kunterbunt" wurde nach der Erkrankung von 13 Kindern und zwei Betreuerinnen geschlossen ! (Mehr)

Auto nicht zurückgegeben

29.06.07 NEUMARKT. Ein 35jähriger Neumarkter hat sich in Allersberg ein Auto gemietet - und gibt es jetzt nicht mehr zurück. (Mehr)

Heßlinger tritt an

29.06.07 NEUMARKT. Die SPD-Stadträtin Gertrud Heßlinger wurde von ihrer Fraktion für die bevorstehende Bürgermeisterwahl nominiert. (Mehr)

DGB-Sprechstunden in Neumarkt

29.06.07 NEUMARKT. Der Deutsche Gewerkschaftsbund bietet auch im zweiten Halbjahr wieder Sprechstunden in Neumarkt an. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

29.06.07 NEUMARKT. Zum Zusammenstoß zweier Autos kam es am Donnerstagabend direkt vor dem Neumarkter Bahnhof. (Mehr)

CSU-Fraktionschef spricht

29.06.07 NEUMARKT. Beim Frühschoppen zur Woffenbacher Kirchweih spricht heuer der CSU-Fraktionsvorsitzenden Joachim Herrmann. (Mehr)

Wieder 30-Plus-Party

29.06.07 NEUMARKT. Tanzen ist offenbar wieder in! Im "neuen G6" startet am Samstag wieder eine 30-Plus-Party(Mehr)

Ohne Beute

29.06.07 NEUMARKT. 200 Euro Sachschaden richtete ein glückloser Einbrecher an der Eingangstür eines Geschäftshauses in Freystadt an. (Mehr)

Wirte sind sich einig

29.06.07 NEUMARKT. Geschlossenheit demonstrierten die Neumarkter Wirte bei der Versammlung des Hotel- und Gaststättenverbandes. (Mehr)

Enormer Schaden

29.06.07 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem unbekannten Unfallfahrer, der außerhalb seines Autos mit zwei Krücken unterwegs ist. (Mehr)

Besuch vom Balkan

28.06.07 NEUMARKT. 22 Teilnehmer des Austauschprogramms der Entwicklungsagentur InWent besuchten am Donnerstag das Neumarkter Bürgerhaus. (Mehr)

CSU im Kindergarten

28.06.07 NEUMARKT. Im Rahmen der "politischen Wochen" des Stadtverbandes besuchte der Pöllinger CSU-Ortsverband den Kindergarten St. Martin. (Mehr)

"Grenze ist erreicht"

28.06.07 NEUMARKT. Wirtschaftsminister Erwin Huber besprach in Brüssel mit MdEP Albert Deß den Fortgang der Beratungen über die WTO-Runde. (Mehr)

Anmeldung noch möglich

28.06.07 NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz führt seine diesjährige Meisterschaft der Klasse A auf der Anlage des TV Burglengenfeld durch. (Mehr)

Gibts auch Vettern ?

28.06.07 NEUMARKT. Ein Leser und "Kind dieser Stadt" sorgt sich um die Stadtväter und Stadtmütter - und um die Familienkasse. (Mehr)

"Gold-Rosi" marschiert mit

28.06.07 NEUMARKT. Zwei frühere Ski-Stars werden den Nordic Walking-Parcours am Sonntag am Lengenbachtal eröffnen. (Mehr)

Serien-Autoknacker geschnappt

28.06.07 NEUMARKT. Die Polizei faßte zwei Serien-Autoknacker, die insgesamt 38 Fahrzeuge aufgebrochen haben - darunter auch in Neumarkt. (Mehr)

Demo zur Einweihung ?

28.06.07 NEUMARKT. FLitZ plant eine neue Aktion gegen die nach einem Nazi-Maler benannte Albert Reich-Straße - am Tag der Einweihung des "Ilse Haas-Wegs". (Mehr)

Ungleichheit angeprangert

28.06.07 NEUMARKT. Eine interessante Wanderausstellung zum "Europäischen Jahr der Chancengleichheit" ist ab 5. Juli am Landratsamt zu sehen. (Mehr)

Neues Bürgerbüro

28.06.07 NEUMARKT. Die Stadt- und Kreis-SPD eröffnen zusammen mit MdL Strobl und der Arbeiterwohlfahrt ein neues Bürgerbüro in Neumarkt. (Mehr)

Highlights am Himmel

28.06.07 NEUMARKT. Das zweite Halbjahr bietet am Sternenhimmel einige Highlights. Bei einem Vortrag am Freitag werden sie vorgestellt. (Mehr)

"Enorme Bedeutung"

28.06.07 NEUMARKT. Ministerpräsident Stoiber war ranghöchster Gast bei einer hochkarätigen Tagung über ländliche Entwicklung am Donnerstag in Plankstetten. (Mehr)

Bagger im Bach

28.06.07 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat von einer Baustelle aus einen Mini-Bagger in die Pilsach gefahren und schwer beschädigt. (Mehr)

Kanzlei feiert Geburtstag

28.06.07 NEUMARKT. Die Rechtsanwalts-Kanzlei Dr. Mümmler, Meier, Dr. Kölbl feiert in diesen Tagen ihr 25jähriges Bestehen.  (Mehr)

Kondition gefragt

28.06.07 NEUMARKT. Zum vierten Mal veranstaltet der Jagdbogenclub Laaberquelle am Samstag sein Bogensportturnier. (Mehr)

Nebeneinnahme vom Staat

28.06.07 NEUMARKT. Eine 30jährige Frau kassierte vom Sozialamt 11.000 Euro, weil angeblich ihr Ehemann verschwunden war. Der wußte davon gar nichts...  (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

28.06.07 NEUMARKT. Ab 1. Juli ändern sich die Öffnungszeiten der Erd- und Steindeponie des Landkreises in Pollanten. (Mehr)

Mädchen angefahren

28.06.07 NEUMARKT. Ein zehnjähriges Mädchen wurde am Mittwoch auf einem Zebrastreifen von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

3,7 Prozent arbeitslos

28.06.07 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Juni noch einmal von 3,9 auf 3,7 Prozent gesunken. (Mehr)

Feuer in Kläranlage

28.06.07 NEUMARKT. Bei einem Feuer in der Kläranlage in Parsberg wurde am Mittwoch das ganze Gebäude völlig verrußt. (Mehr)

Zur Selbsthilfe animieren

27.06.07 NEUMARKT. Im Landratsamt wurde eine Übersicht über alle Selbsthilfegruppen im Landkreis Neumarkt präsentiert. (Mehr)

Wieder "Öko-Rente"

27.06.07 NEUMARKT. Bereits zum sechsten Mal schreibt die Neumarkter Lammsbräu den Umweltpreis "Öko-Rente 2007" aus. (Mehr)

Spielfest beim BSC

27.06.07 NEUMARKT. Bei einem Spielfest dürfen sich beim BSC Woffenbach die Jüngsten austoben. Außerdem werden die Herren-Kader vorgestellt. (Mehr)

Neue SPD-Chefin

27.06.07 NEUMARKT. Generationswechsel bei den Sozialdemokraten: Andrea Huber wurde neue Vorsitzende in Postbauer-Heng. (Mehr)

Gegen Preiserhöhung

27.06.07 NEUMARKT. FLitz will am Freitag weiter Unterschriften gegen eine Sprompreiserhöhung in Neumarkt sammeln. (Mehr)

12.500 Quadratmeter geplant

27.06.07 NEUMARKT. Der Stadtrat hat gegen die Stimmen von SPD, FLitZ und Grünen den Bebauungsplanentwurf für das Untere Tor gebilligt. (Mehr)

Wieder Zug-Ausfälle

27.06.07 NEUMARKT. Zwischen Neumarkt und Nürnberg fallen bis in den August hinein an den Wochenenden wieder einmal Regionalzüge aus. (Mehr)

"Spezlwirtschaft" vermutet

27.06.07 NEUMARKT. Von "Spezlwirtschaft" beim Thema Maybach-Museum war am Dienstag in der Plenarsitzung des Landtags die Rede. (Mehr)

Bild-Hälfte geklaut

27.06.07 NEUMARKT. Bei der "Berchinale" haben Unbekannte die unter Hälfte eines ausgestellten Bildes geklaut. (Mehr)

"Ein Stück Unabhängigkeit"

27.06.07 NEUMARKT. Rund um das geplante Biomasseheizkraftwerk in Neumarkt ging es bei einer Podiumsdiskussion der CSU. (Mehr)

Tausender verloren

27.06.07 NEUMARKT. Einem Neumarkter fielen vor einem Verbrauchermarkt 1000 Euro aus der Hosentasche - eine 40jährige Frau steckte das Geld einfach ein... (Mehr)

Auch privat anschließen ?

27.06.07 NEUMARKT. Das geplante Biomasse-Kraftwerk war eines der Hauptthemen beim "Bürgergespräch" der UPW in Holzheim. (Mehr)

Platz vier bei "Bayerischer"

27.06.07 NEUMARKT. Der Billardclubs BC 93 Neumarkt erkämpfte sich einen sensationellen 4. Platz bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft. (Mehr)

"Regenerative Heizsysteme"

27.06.07 NEUMARKT. Der Solarkreis veranstaltet am Donnerstag einen Vortrag zum Thema "umweltfreundliche und regenerative Heizsysteme". (Mehr)

Spannendes Saisonfinale

27.06.07 NEUMARKT. Die Jugendfußballer des BSC Woffenbach feierten die sofortige Rückkehr in die Bezirksoberliga. (Mehr)

29.000 Euro Schaden

27.06.07 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstag beim Zusammenstoß zweier Autos am Flutgrabenweg in Neumarkt. (Mehr)

Stroberstraße gesperrt

27.06.07 NEUMARKT. Von Freitag bis Samstag ist die Stroberstraße wegen der Aufstellung eines Krans gesperrt. (Mehr)

"Paradies für Kinder"

27.06.07 NEUMARKT. Die "familienfreundliche Stadt" soll durch eine "Indoor-Spielanlage" um eine Facette reicher werden. (Mehr)

3,8 Millionen-Projekt

27.06.07 NEUMARKT. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft soll das Areal zwischen Türmergasse und Adolf-Kolping-Straße mit elf Wohnungen bebauen.  (Mehr)

Wahlleiter bestimmt

27.06.07 NEUMARKT. Die Kosten für die Wahlhelfer bei der Kommunalwahl im März 2008 werden für die Stadt Neumarkt mindestens 28.000 Euro betragen. (Mehr)

Verkauf ist rechtens

27.06.07 NEUMARKT. Der Verkauf des Metzenauer-Geländes ist rechtens, entschied am Dienstag der Bayerische Landtag in einer Plenatsitzung. (Mehr)

Garten- statt Bremsschlauch

27.06.07 NEUMARKT. Die Parsberger Autobahnpolizei zog auf der Autobahn mehrere "Seelenverkäufer aus dem Verkehr. (Mehr)

"Letzte Ausnahme"

26.06.07 NEUMARKT. Der Kanal- und Straßenbau in Frickenhofen soll genau so abgerechnet werden wie in den beiden Nachbarorten, heißt es von der CSU. (Mehr)

Mitglied bei Regina

26.06.07 NEUMARKT. OB Thumann will dem Stadtrat vorschlagen, daß die Stadt Neumarkt der regionalen Entwicklungsagentur Regina beitritt.  (Mehr)

Noch anmelden

26.06.07 NEUMARKT. Es können sich auch jetzt noch Teilnehmer für den Jugendaktionstag der Feuerwehr Neumarkt melden. (Mehr)

Radlerin verletzt

26.06.07 NEUMARKT. Beim Überqueren der Fußgängerfurt an der Lammsbräu-Kreuzung mit dem Fahrrad wurde eine Frau angefahren. (Mehr)

Aloise feierten

26.06.07 NEUMARKT. Deining hat noch einen Alois als Bürgermeister - die "Aloise" feierten dort jetzt wieder gemeinsam Namenstag. (Mehr)

Hausheimer Weg gesperrt

26.06.07 NEUMARKT. Der Hausheimer Weg wird am Wochenende wegen des "Jugendmasters" beim SV Pölling gesperrt sein. (Mehr)

Bargeld erbeutet

26.06.07 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Vereinsheim am Unteren Markt eine Bedienungsgeldbörse mit rund 300 Euro. (Mehr)

Favoriten ließen Federn

26.06.07 NEUMARKT. Schon in der ersten Runde um den Olympia Wastl Cup mussten beim Neumarkter Schachklub die beiden Top-Gesetzten Punkte lassen (Mehr)

"Fakten gegen Vorurteile"

25.06.07 NEUMARKT. Mit einer "Boden-Zeitung" vor dem Rathaus veröffentlichten die Jusos am Montag "Fakten gegen Vorurteile". (Mehr)

105. Geburtstag gefeiert!

25.06.07 NEUMARKT. Die älteste Bürgerin Neumarkts, Schwester Celsina, feierte am Montag im Kloster St. Josef den 105. Geburtstag. (Mehr)

Stadtkasse weggeschlossen

25.06.07 NEUMARKT. OB Thumann ließ augenzwinkernd die Stadtkasse wegschließen: Finanzminister Faltlhauser besuchte am Montag die Stadt. (Mehr)

Gasteltern gesucht

25.06.07 NEUMARKT. Das Kulturamt sucht Gasteltern für zwei junge Leute, die aus Issoire für einige Wochen nach Neumarkt kommen. (Mehr)

Stoiber spricht

25.06.07 NEUMARKT. Ministerpräsident Stoiber ist Hauptredner bei einer Tagung über Perspektiven im ländlichen Raum im Kloster Plankstetten. (Mehr)

Radler fährt Schüler an

25.06.07 NEUMARKT. Ein unbekannter Radfahrer hat in der Fußgängerzone in der Klostergasse einen 15jährigen Schüler angefahren und verletzt. (Mehr)

"Paukenschlag" in Roth

25.06.07 NEUMARKT. Das 20jährige Jubiläum der "Langdistanz in Roth" war auch für den Triathlonverein Windschatten Neumarkt ein Feiertag. (Mehr)

Unbewachtes Johannisfeuer

25.06.07 NEUMARKT. Ein unbewachtes Johannisfeuer mit zwei Meter Durchmesser entdeckte die Polizei an einem Waldrand bei Dietfurt. (Mehr)

Rohe Eier getauscht

25.06.07 NEUMARKT. Mit Tausch-Geschäften versuchten sich die Pfadfinder beim Stammestag in der Neumarkter Innenstadt durchzuschlagen. (Mehr)

"Mittelstand ruinieren"

25.06.07 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus wird nach Meinung von FLitZ und Grünen versucht, "den Mittelstand und das Handwerk zu ruinieren." (Mehr)

Einbrecher scheiterte

25.06.07 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher scheiterte in der Kerschensteiner Straße in Neumarkt an einer massiven Metalltür. (Mehr)

Wasserpfeife "entdeckt"

24.06.07 NEUMARKT. Beim deutsch-türkischen Fest auf dem Landesgartenschaugelände schmauchte Landrat Löhner eine Wasserpfeife. (Mehr)

Glatter 7:0-Sieg

24.06.07 NEUMARKT. Der BSC Woffenbach, Meister der der C-Junioren-Kreisliga, deklassierte den Vizemeister ASV Neumarkt mit 7:0. (Mehr)

Bub verletzt

24.06.07 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto erlitt in Dietfurt ein elfjähriger Radfahrer leichte Verletzungen. (Mehr)

Tipps gesammelt

24.06.07 NEUMARKT. Bei einer Zusammenkunft in der Hasenheide sammelte FLitZ Tipps für die Dichtheitsprüfungen bei Abwasserkanälen. (Mehr)

Frontal gegen Baum

24.06.07 NEUMARKT. Ein 19jähriger Autofahrer raste am Samstag bei Hohenfels gegen einen Baum. Er wurde nur leicht verletzt. (Mehr)

"Gottes Antidepressivum"

23.06.07 NEUMARKT. Fünf Priesteramtskandidaten mit Heimat- oder Praktikumspfarreien im Landkreis Neumarkt wurden am Samstag zu Diakonen geweiht. (Mehr)

Keine "Schwellenangst"

23.06.07 NEUMARKT. Schwellenangst brauchte beim zweitägigen Museumsfest am Wochenende im Museum Lothar Fischer niemand zu haben.  (Mehr)

79 Prozent für Spitzner

23.06.07 NEUMARKT. Hans Spitzner wurde mit 79 Prozent als Bezirksvorsitzender der CSU bestätigt - 2005 waren es noch 88 Prozent. (Mehr)

Von Zug überrollt

23.06.07 NEUMARKT. Wegen einer Selbsttötung bei Pölling kam es am Samstag-Nachmittag zu Störungen im Zugverkehr zwischen Postbauer-Heng und Neumarkt. (Mehr)

Pferde aus Flammen gerettet

23.06.07 NEUMARKT. Beim Brand einer Scheune und eines Pferdestalls in Finsterweiling wurde am Samstag eine Frau leicht verletzt. (Mehr)

Blick ins Weltall

23.06.07 NEUMARKT. Beim Kinderabend auf der "Fritz-Weithas-Sternwarte" glänzten viele Kinder mit erstaunlichem Wissen. (Mehr)

Klezmer und Piraten

23.06.07 NEUMARKT. Klezmer-Musik am Vormittag und Piratengeheul am Nachmittag sind am Sonntag in der Reihe "Sommer im Park" geboten. (Mehr)

Sprechstunde bei MdB Karl

23.06.07 NEUMARKT. MdB Alois Karl bietet wieder eine Bürgersprechstunde in seinem Neumarkter Büro in der Hallertorstraße an. (Mehr)

"Rindfleischmarkt unterstützen"

23.06.07 NEUMARKT. Die EU-Kommission müsse den weiteren Verfall der europäischen Rindfleischpreise stoppen, erklärte MdEP Albert Deß. (Mehr)

Musik und Theater

23.06.07 NEUMARKT. Einen sommerlichen Abend mit Musik, Theater und kleinem Büffet gibt es im Juli in der Buchhandlung Müller. (Mehr)

Scheune in Flammen

23.06.07 NEUMARKT. Im Raum Velburg steht am Samstag-Vormittag eine Scheune mit angebauter Stallung in Flammen. (Mehr)

"90 Prozent abgedeckt"

22.06.07 NEUMARKT. Die CSU informierten sich im Kloster St. Josef über den geplanten Bau eines Hackschnitzelheizwerkes. (Mehr)

Feuerwehr-Nachwuchs geprüft

22.06.07 NEUMARKT. 21 Burschen und sieben Mädchen unterzogen sich am Freitagabend einer Feuerwehr-Prüfung zur "Jugendleistungsspange" und der "Jugendflamme". (Mehr)

Markise auf dem Wunschzettel

22.06.07 NEUMARKT. Beim dritten Geburtstag des Neumarkter "Leb-mit-Ladens" wurden die Gratulanten beschenkt. (Mehr)

Meisterpreise vergeben

22.06.07 NEUMARKT. Die Besten bei den IHK-Fortbildungsprüfungen wurden am Freitag von Staatsministerin Christa Stewens ausgezeichnet. (Mehr)

Landrat als "Revoluzzer"

22.06.07 NEUMARKT. "Wir müssen die Freiräume nützen - bis an den Rand der Legalität", sagte Landrat Löhner beim Regina-Jubiläum. (Mehr)

Pölling:Hauptstraße gesperrt

22.06.07 NEUMARKT. Am Wochenende kann es wegen des Bürgerfestes in Pölling zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

CSU nominiert Ferdinand Ernst

22.06.07 NEUMARKT. CSU-Fraktions-Chef Ferdinand Ernst soll Neumarkter Bürgermeister und Listen-Führer der CSU im Wahlkampf werden. (Mehr)

Wieder Patchworkkurs

22.06.07 NEUMARKT. Beim neuen Patchworkkurs im Bürgerhaus werden kleine Täschchen in der sogenannten "Crazy-Nähtechnik" gefertigt. (Mehr)

Finanzminister zu Gast

22.06.07 NEUMARKT. Bayerns Finanzministers Prof. Dr. Kurt Faltlhauser wird am Montag Neumarkt besuchen.  (Mehr)

"Aus erster Hand"

22.06.07 NEUMARKT. Im Stadtteil Wolfstein findet die fünfte Neumarkter Bürgerversammlung innerhalb von sechs Monaten statt. (Mehr)

Bus-Unglück: Kinder unverletzt

22.06.07 NEUMARKT. In Oberölsbach stießen ein mit 65 Kindergartenkindern besetzter Omnibus und ein Lastzug zusammen. Niemand wurde verletzt. (Mehr)

Mit Staatsanwalt gedroht

22.06.07 NEUMARKT. FLitZ droht bei der Frage um die mögliche kostenlose Überlassung des Reitstadels an Parteien mit dem Staatsanwalt. (Mehr)

Finanzbeamte zu Gast

22.06.07 NEUMARKT. Neumarkter Finanzbeamte statteten MdL Herbert Fischer im Landtag einen Besuch ab. (Mehr)

Baby blieb unverletzt

22.06.07 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß am Berliner Ring wurde eine Autofahrerin leicht verletzt. Ein zwei Monate altes Baby blieb ohne Schramme. (Mehr)

Besuch im Wohnheim

22.06.07 NEUMARKT. Mitglieder der Woffenbacher Pfarrgemeinde besuchten die Theo-Betz-Wohnstätte, die ihren zehnten Geburtstag feiert. (Mehr)

"Keine Abhängigkeiten"

22.06.07 NEUMARKT. FLitZ drängt auf Eile beim Bau eines Blockheizkraftwerks und lehnt dabei private Investoren strikt ab. (Mehr)

"Rabatt-Jäger" müssen hoch hinaus

21.06.07 NEUMARKT. Die künftigen Wirtsleuten auf der "Olperer Hütte" unterschrieben jetzt ihren Vertrag mit dem Neumarkter Alpenverein. (Mehr)

Spritztour mit scharfer Waffe

21.06.07 NEUMARKT. Zwei 15 und 16 Jahre alte Seubersdorfer haben mit einem scharfen Revolver bewaffnet einen Traktor und einen VW-Bus gestohlen. (Mehr)

Viele Ideen

21.06.07 NEUMARKT. In fünf Workshops machten sich rund 100 Teilnehmer Gedanken über ein neues regionales Entwicklungskonzept. (Mehr)

Baumaßnahmen begonnen

21.06.07 NEUMARKT. Der südliche Landkreis bildet heuer den Schwerpunkt bei Erneuerungsanmaßen an den Neumarkter Kreisstraßen. (Mehr)

"Bündnis für Bürger" aufgelöst

21.06.07 NEUMARKT. Das im Neumarkter Stadtrat vertretene "Bündnis für Bürger" gibt es künftig nicht mehr. (Mehr)

Geschnitzte Grashalme

21.06.07 NEUMARKT. Anlässlich seines dreijährigen Bestehens lädt das Museum Lothar Fischer zu einem abwechslungsreichen Programm ein.  (Mehr)

"Luxemburg" geklaut

21.06.07 NEUMARKT. Die in den EU-Farben gehaltenen Ruhebänke am Main-Donau-Kanal erfreuen sich großer Beliebtheit - jetzt wurde "Luxemburg" geklaut. (Mehr)

Schweres Unwetter!

21.06.07 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstag-Mittag vor einem schweren Gewitter mit Orkanböen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Verheirateter Pfarrer

21.06.07 NEUMARKT. In Eichstätt weiht Bischof Hanke einen verheirateten Familienvater zum katholischen Priester. (Mehr)

Silber und Bronze

21.06.07 NEUMARKT. Der ASV-Gewichtheber-Nachwuchs schaffte in Weiden bei den Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften Silber und Bronze. (Mehr)

Kind angefahren

21.06.07 NEUMARKT. Ein siebenjähriges Kind wurde in Neumarkt angefahren und verletzt, als es einem Ball auf die Straße nachlief. (Mehr)

Bayerns SPD-Vize zu Gast

21.06.07 NEUMARKT. Der bayerische SPD-Vize Florian Pronold spricht in Breitenbrunn über "Unsere Zukunft im Ländlichen Raum". (Mehr)

Schlösser abgedreht

21.06.07 NEUMARKT. Nur geringe Beute machte ein Einbrecher in einer Wohnanlage und einer Praxis in Freystadt. (Mehr)

Pflegen lernen

21.06.07 NEUMARKT. Im September beginnt beim Roten Kreuz ein neuer "Pflegediensthelfer-Lehrgang". (Mehr)

Heftiger Regen

20.06.07 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt im Landkreis vor Dauerregen mit mehr als 60 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von zwölf Stunden ! (Mehr)

Kinder eingeladen

20.06.07 NEUMARKT. Speziell Kinder sind am Freitag zur "Fritz-Weithas-Sternwarte" auf dem Mariahilfberg eingeladen. (Mehr)

"Erste Anlaufstelle"

20.06.07 NEUMARKT. In einer CSU-Diskussionsrunde wurde die Forderung nach einer Pflege- und Wohnberatung in Neumarkt laut. (Mehr)

Auto demoliert

20.06.07 NEUMARKT. Ein 21jähriger Neumarkter demolierte am Mittwoch-Morgen in Regensburg ein geparktes Auto. (Mehr)

Empfang für Vizemeisterin

20.06.07 NEUMARKT. Die frisch gebackenen Vizeeuropameisterin im Bodybuilding, Violet Schwarz, darf sich ins "Goldene Buch" eintragen. (Mehr)

Auto brannte aus

20.06.07 NEUMARKT. Auf einem Feldweg bei Daßwang brannte am Dienstagabend ein Auto total aus. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Baumarkt geplant

20.06.07 NEUMARKT. Am Blomenhof soll in Nachbarschaft zum Wertstoffhof ein über 10.000 Quadratmeter großer Baumarkt entstehen. (Mehr)

Fünf Verletzte

20.06.07 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn zwischen Velburg und Parsberg wurden am Mittwoch fünf Menschen verletzt. (Mehr)

Radfahrer im Rathaus

19.06.07 NEUMARKT. Mit einer großen Zahl an Teilnehmern wartet die Stadtverwaltung bei der diesjährigen Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" auf. (Mehr)

Exotischer LGS-Park ?

19.06.07 NEUMARKT. Duftpflanzen und exotische Kletterpflanzen könnten nach Meinung der UPW dem Landesgartenschaugelände einen neuen "Look" geben. (Mehr)

Dividende wird erhöht

19.06.07 NEUMARKT. Die Pfleiderer AG hat am Dienstag bei ihrer Hauptversammlung in München eine Erhöhung der Dividende von 15 auf 25 Cent beschlossen. (Mehr)

"Umgang mit der Schöpfung"

19.06.07 NEUMARKT. Die Pfarrei Heilig Kreuz in Neumarkt wurde für ihr Engagement in Sachen Umweltschutz ausgezeichnet. (Mehr)

Impfstoff ausverkauft

19.06.07 NEUMARKT. In ganz Neumarkt gibt es derzeit keinen Impfstoff gegen die durch Zecken übertragende Hirnhautentzündung. (Mehr)

Hohe Auszeichnung

19.06.07 NEUMARKT. Der Wahl-Berchinger Prof. Dr. Dr. Wilfried Weber erhielt von Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel das Bundesverdienstkreuz überreicht. (Mehr)

Prognosen bestätigt

19.06.07 NEUMARKT. Die Pfleiderer AG hat in den ersten fünf Monaten des Jahres den Umsatz um fast ein Drittel gesteigert. (Mehr)

Acht Paare trauen sich

19.06.07 NEUMARKT. Acht Paare haben beim Standesamt Neumarkt als "Schnaps-Datum" den 7.7.07 für ihren Hochzeitstermin ausgewählt. (Mehr)

Fahrspur gesperrt

19.06.07 NEUMARKT. Wegen eines umgestürzten Wohnwagens kam es bis Dienstag-Mittag zu Behinderungen auf der Autobahn bei Velburg. (Mehr)

Führung durch Rosengarten

19.06.07 NEUMARKT. Im Rahmen von "Sommer im Park" führt der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege durch den Rosengarten am Klinikum. (Mehr)

Charmante Gymnastik

19.06.07 NEUMARKT. Das Evangelische Bildungswerk stellt als neues Angebot seinen "Folklore-Tanzkreis" vor. (Mehr)

Kaum Beute

19.06.07 NEUMARKT. Bei vier Einbrüchen in Neumarkt erbeuteten die Täter nur eine Sparbüchse und einige hundert Euro Bargeld. (Mehr)

Erster "Sammlergespräch"

19.06.07 NEUMARKT. Zum ersten "Sammlergespräch" im Museum Lothar Fischer wird am Sonntag Franz Armin Morat erwartet. (Mehr)

Radler schwer verletzt

19.06.07 NEUMARKT. Ein 67jähriger "Geisterradler" wurde am Montag in der Ingolstädter Straße angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Für Treue gedankt

19.06.07 NEUMARKT. Für langjährige Betriebszugehörigkeit wurden bei der Raiffeisenbank Neumarkt zahlreiche Mitarbeiter geehrt. (Mehr)

Feuer am Residenzplatz

19.06.07 NEUMARKT. Schreck am Montagabend: Unbekannte zündeten an der Fassade des Kinderhorts am Residenzplatz einige Müllsäcke an. (Mehr)

Staatsstraße gesperrt

19.06.07 NEUMARKT. Wegen Sanierungsarbeiten kommt es seit Dienstag auf der Staatsstraße im Bereich Töging zur Sperrungen. (Mehr)

250 Unterschriften

19.06.07 NEUMARKT. FLitZ hat am Montag "weit mehr als 250" Unterschriften gegen eine Strompreiserhöhung in Neumarkt gesammelt. (Mehr)

Große Herausforderung

19.06.07 NEUMARKT. Fünf Athleten des Triathlonvereins Windschatten Neumarkt bestreiten die Gesamtdistanz des Challenge Roth. (Mehr)

JU im Kindergarten

19.06.07 NEUMARKT. Die neu gegründete Deininger Junge Union besichtigte den Kindergarten St. Josef. (Mehr)

Infos zu Atomkraft

19.06.07 NEUMARKT. Die CSU-Stadtmitte und die Frauenunion informierten sich in Erlangen über Nukleartechnik. (Mehr)

Zur "Sonnenwend-Tour"

18.06.07 NEUMARKT. Am Mittwoch veranstaltet der ADFC-Kreisverband Neumarkt eine Abend-Radtour unter dem Motto "Die Sonnenwend-Tour". (Mehr)

Offenes Gartentürl

18.06.07 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt beteiligt sich am Sonntag wieder am "Tag der Offenen Gartentür". (Mehr)

Unter Bayerns Besten

18.06.07 NEUMARKT. Die Bionorica AG zählt zu den 50 besten Unternehmen Bayerns. Wirtschaftsminister Erwin Huber überreichte am Montag den Preis. (Mehr)

Blutüberströmt geflüchtet

18.06.07 NEUMARKT. Ein betrunkener Radfahrer flüchtete in der Nacht zum Sonntag blutüberströmt nach einem Unfall. (Mehr)

Ikea verklagt Bögl

18.06.07 NEUMARKT. Der Möbelriese Ikea will die Sengenthaler Baufirma Bögl auf 6,3 Millionen Euro Schadenersatz verklagen. (Mehr)

575 Jahre alt

18.06.07 NEUMARKT. Am Sonntag feiert die Pfarrei St. Johannes das Patrozinium der vor 575 Jahren fertiggestellten Johanneskirche. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

18.06.07 NEUMARKT. Bei einem Sturz mit dem Fahrrad wurde eine 78jährige Frau in Neumarkt schwer verletzt. (Mehr)

Gesetzliche Betreuung

18.06.07 NEUMARKT. Im Bürgerhaus in Neumarkt findet am Mittwoch ein Vortrag zum Thema "Gesetzliche Betreuung" statt. (Mehr)

Rambo "außer Kontrolle"

18.06.07 NEUMARKT. Ein äußerst aggressiver Autofahrer verursachte an der Autobahnausfahrt Neumarkt einen schweren Unfall mit fünf Verletzten. (Mehr)

1,3 Millionen für Schule

18.06.07 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining erhält für die Sanierung und Erweiterung der Volksschule 1,3 Millionen vom Kommunalen Finanzausgleich. (Mehr)

Am Parkplatz angefahren

18.06.07 NEUMARKT. Eine verletzte Fußgängerin und jede Menge Blechschaden - die Polizei hatte am Wochenende viel zu tun. (Mehr)

Telefon ist tot

18.06.07 NEUMARKT. Wegen Arbeiten am Leitungsnetz ist am Donnerstag das Neumarkter Freibad telefonisch nicht erreichbar. (Mehr)

Tipps weitergeben

18.06.07 NEUMARKT. FLitZ will Kanalprüfungs-Erfahrungen aus der Hasenheide für die übrigen Bewohner der Stadt nutzen. (Mehr)

Stromkabel geklaut

18.06.07 NEUMARKT. Unbekannte haben von einer Baustelle zenterschwere Trommeln mit Starkstromkabel im Wert von 3000 Euro gestohlen. (Mehr)

Unterschriften erbeten

18.06.07 NEUMARKT. FLitZ sammelt am Montag Unterschriften gegen die geplante Erhöhung der Strompreise in Neumarkt. (Mehr)

Bester Blitzer

17.06.07 NEUMARKT. Bei der Blitz-Vereinsmeisterschaft des Neumarkter Schachklubs triumphierte Martin Simon mit zehn Punkten aus zwölf Partien. (Mehr)

Klezmer und Kindertheater

17.06.07 NEUMARKT. Verzweifelte Piraten warten bei "Sommer im Park" auf die Hilfe der Kinder. Für die Erwachsenen gibt es jüdische Klezmer-Musik. (Mehr)

Bürgerbegehren gescheitert

17.06.07 NEUMARKT. Die Dietfurter haben sich in einem Bürgerentscheid klar für die Innenstadt-Umgestaltung ausgesprochen. (Mehr)

Gaukler und Schwertkämpfe

17.06.07 NEUMARKT. Zahlreiche Besucher kamen am Wochenende zum Burgruinenfest auf den Wolfstein. (Mehr)

Wallfahrer unterwegs

17.06.07 NEUMARKT. 85 Woffenbacher machten sich am Sonntag zur Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg bei Velburg auf. (Mehr)

In Stallung gezündelt

17.06.07 NEUMARKT. Zwei zündelnde Buben setzten am Samstag in Eichenhofen eine alte Stallung in Brand. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Sonnwendfeuer geplant

17.06.07 NEUMARKT. Der kalendarische Sommer beginnt - und der Alpenverein lädt am Samstag zur traditionellen Sonnwendfeier am Graßahof. (Mehr)

Lichtkunst und Feuerzauber

17.06.07 NEUMARKT. Lichtkunst, Leuchtobjekte und Feuerzauber erwarten am Freitag und Samstag die Besucher bei der Berchinale in Berching. (Mehr)

Zweifel beseitigt

17.06.07 NEUMARKT. Mit einem klaren 6:1- Erfolg beseitigte die B-Jugend des BSC Woffenbach letzte Zweifel am Klassenerhalt. (Mehr)

"Dauerhaftes Andenken"

16.06.07 NEUMARKT. Sogar der Himmel vergoß Tränen: im strömenden Regen wurde am Samstag der verstorbene Bürgermeister Erich Bärtl zu Grabe getragen. (Mehr)

Ikea verklagt Bögl

16.06.07 NEUMARKT. Der Möbelriese Ikea will die Sengenthaler Baufirma Bögl auf 6,3 Millionen Euro Schadenersatz verklagen. (Mehr)

"Alte und neue Kunst"

16.06.07 NEUMARKT. "Alte und neue Kunst im Dialog" - der gebürtige Neumarkter Harry Meyer stellt im im Eichstätter Diözesanmuseum aus. (Mehr)

Junger Mann schwer verletzt

16.06.07 NEUMARKT. Bei einem mehrfachen Überschlag seines Wagens wurde am Samstagmorgen ein 19jähriger Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

Staatsstraße gesperrt

16.06.07 NEUMARKT. Wegen Sanierungsarbeiten kommt es auf der Staatsstraße 2230 im Bereich Töging zu Sperrungen. (Mehr)

"Neue Ideen nötig"

16.06.07 NEUMARKT. Im dritten Workshop zur Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzeptes ging es um "regionale Agrarverantwortung". (Mehr)

Pfarrer und Förster

16.06.07 NEUMARKT. Unter dem Motto "Wald nutzen – Schöpfung bewahren" ist am Buchberg ein öffentlicher "Waldspaziergang" geplant. (Mehr)

Laptop geklaut

16.06.07 NEUMARKT. Aus einem unversperrten Büro in Hohenfels wurde am Freitag ein Laptop gestohlen. (Mehr)

Weniger Blutspender

15.06.07 NEUMARKT. In der letzten Zeit sank das Blutspendeaufkommen drastisch. Deshalb wirbt das Rote Kreuz für die nächsten Termine. (Mehr)

"... aus Neumarkt in der Oberpfalz"

15.06.07 NEUMARKT. Jetzt ist raus, wer aus Woffenbach dem Papst die Hand schüttelte: Herbert Drescher berichtet, wie es dazu kam. (Mehr)

"Zusammenarbeit ändern"

15.06.07 NEUMARKT. Die Neumarkter Grünen wollen sich im Stadtrat von "FLitZ" absetzen und "Grüne Politik" einbringen. (Mehr)

Kinder-Theater und Volksmusik

15.06.07 NEUMARKT. Am Sonntag sind bei "Sommer im Park" am Vormittag die Kinder dran. Am Nachmittag gibt es dann das Jubiläumskonzert der Volksmusikfreunde. (Mehr)

Haschisch-Plantage im Auto

15.06.07 NEUMARKT. Die Autobahnpolizei stoppte am Freitag bei Altdorf ein Auto, in dem 300 Cannabis-Pflanzen transportiert wurden. (Mehr)

Trauerzug durch Innenstadt

15.06.07 NEUMARKT. Wegen der Trauerfeier für den verstorbenen Bürgermeister Erich Bärtl kommt es am Samstag in der Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Zu neugierig

15.06.07 NEUMARKT. Eine Autofahrerin, die sich als Unbeteiligte in eine Unfallaufnahme der Polizei einmischte, mußte zur Blutprobe... (Mehr)

Unterschriften sammeln

15.06.07 NEUMARKT. FLitZ will am Montag vor dem Rathaus gegen die geplante Strompreiserhöhung Unterschriften sammeln. (Mehr)

Sattelzug streift Bus

15.06.07 NEUMARKT. Bei einem Streifvorgang zwischen einem Sattelzug und einem Bus wurden der Busfahrer und ein kleines Mädchen verletzt. (Mehr)

Ortsdurchfahrt frei

15.06.07 NEUMARKT. Ab Samstag ist die Ortdurchfahrt Frickenhofen für den Durchgangsverkehr wieder frei befahrbar. (Mehr)

Sonnenschirm geklaut

15.06.07 NEUMARKT. Am Stand des Kindergartens "Pusteblume" wurde während des Altstadtfest ein Sonnenschirm samt Sockel geklaut. (Mehr)

Kondolenzbuch liegt aus

14.06.07 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus liegt ab sofort ein Kondolenzbuch für den verstorbenen Bürgermeister Erich Bärtl aus. (Mehr)

Bedenkenlos baden

14.06.07 NEUMARKT. In den Freibädern und Naturbädern im Landkreis Neumarkt kann bedenkenlos gebadet werden, hieß es vom Neumarkter Gesundheitsamt. (Mehr)

Mit allen Sinnen

14.06.07 NEUMARKT. Der OB wandelte über Kieselsteine - und auch sonst waren im "Mobilen Erfahrungsfeld" alle Sinne gefordert. (Mehr)

Mit Tempo 198 geblitzt

14.06.07 NEUMARKT. Da war auch so mancher Neumarkter Pendler mit dabei: Die Autobahnpolizei baute bei Altdorf eine Radarfalle auf. (Mehr)

Einweihung im Juli

14.06.07 NEUMARKT. Die Arbeiten am Regionalentwicklungs- und Umweltzentrum des Landkreises am Habsberg sind nun abgeschlossen. (Mehr)

Erfolgreich wiederbelebt

14.06.07 NEUMARKT. Im Freibad in Allersberg wurde am Donnerstag eine 86jährige Frau in letzter Sekunde vor dem Ertrinkungs-Tod gerettet. (Mehr)

"Nicht mehr Erfüllungsgehilfe"

14.06.07 NEUMARKT. Die CSU ist nicht mehr Mittelpunkt in Neumarkt - und das ist auch gut so, schreibt SPD-Fraktions-Chef Braun in einem Leserbrief. (Mehr)

Führungen möglich

14.06.07 NEUMARKT. Im Landratsamt Neumarkt ist eine Ausstellung über die Waldkiefer zu sehen - den "Baum des Jahres". (Mehr)

Im "Weinberg des Herrn"

14.06.07 NEUMARKT. Zahlreiche Priester aus dem Landkreis Neumarkt begehen in den nächsten Wochen ihr Weihejubiläum. (Mehr)

"Schon viel erreicht"

14.06.07 NEUMARKT. Ehrgeiziges Ziel: Der Landkreis Neumarkt strebt eine hundertprozentige Versorgung mit erneuerbaren Energien an. (Mehr)

Roller im Graben

14.06.07 NEUMARKT. Eine 48jährige Rollerfahrerin schleuderte am Mittwoch in der Brunnenhäuslkurve in den Straßengraben. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

14.06.07 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 17 von Oberhembach in Richtung Pyrbaum wird in einem Teilstück für drei Tage gesperrt. (Mehr)

Achatz wiedergewählt

14.06.07 NEUMARKT. Josef Achatz aus Neumarkt wurde als Bezirks-Vorsitzender des Bayerischen Einzelhandels wiedergewählt. (Mehr)

Noch zu früh für "Vista"?

14.06.07 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag stellt die Seniorengruppe im Internetcafés G6 das neue Betriebssystem "Vista" vor. (Mehr)

Radlerin verletzt

14.06.07 NEUMARKT. Eine 22jährige Radfahrerin wurde bei einem Sturz verletzt, als sie von der Straße auf den Gehweg wechseln wollte. (Mehr)

"Zeitbegrenzung einführen"

14.06.07 NEUMARKT. "Tiertransporte müssen artgerecht und praktikabel sein", erklärte MdEP Albert Deß in einer Stellungnahme. (Mehr)

Zwei neue Brücken

13.06.07 NEUMARKT. Für die Verlegung der B299 bei Sengenthal wird nun mit den Vorarbeiten für den Bau von zwei Brücken begonnen. (Mehr)

Unvorstellbare Weiten

13.06.07 NEUMARKT. Kosmologie und der Sunyaev-Zeldovich-Effekt - in der Sternwarte soll eine schwierige Materie anschaulich nahe gebracht werden. (Mehr)

Neumarkt trauert

13.06.07 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt trauert um Bürgermeister Erich Bärtl. Tiefe Betroffenheit auch bei der Neumarkter Polizei und der CSU. (Mehr)

Hohe Auszeichnung

13.06.07 NEUMARKT. Der Gründer der Berchinger Lateinamerikahilfe-Hilfe wird am Montag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. (Mehr)

Museumsfest zum Geburtstag

13.06.07 NEUMARKT. Zum dreijährigen Bestehens feiert das Museum Lothar Fischer ein Museumsfest mit einem bunten Programm. (Mehr)

Erich Bärtl tot !

13.06.07 NEUMARKT. Schock im Rathaus: Bürgermeister Erich Bärtl ist am Mittwoch überraschend verstorben ! (Mehr)

"Unterschiedliche Ziele"

13.06.07 NEUMARKT. Ein Leser will sich lieber in einer Bürgerversammlung als von der CSU informieren lassen. (Mehr)

"Am Marketing arbeiten"

13.06.07 NEUMARKT. Im Landkreis sollte das Standortmarketing verbessert werden, hieß es beim ersten Workshop für das neue regionale Entwicklungskonzept.  (Mehr)

In die Tiefe gestürzt

13.06.07 NEUMARKT. Bei einem Arbeitsunfall in Woffenbach stürzten zwei Männer bis zu sechs Meter tief ab. Ein Arbeiter wurde schwer verletzt. (Mehr)

In Ungarn zu Gast

13.06.07 NEUMARKT. Der Evangelische Kirchenchor St. Georg aus Pyrbaum besuchte seinen Partnerkirchenchor in Ungarn. (Mehr)

Erhöhungen verhindern

13.06.07 NEUMARKT. FLitZ sieht "vermehrt Anzeichen" dafür, daß in Neumarkt die Strompreise erhöht werden sollen. (Mehr)

Zwei Verletzte

13.06.07 NEUMARKT. Zwei Verletzte und 16.000 Euro Schaden gab es bei einem heftigen Unfall bei Freystadt. Ein kleiner Bub blieb unverletzt. (Mehr)

Mozart im "Taschenbuchformat"

12.06.07 NEUMARKT. Klassische Musik in die Herzen der Zuhörer zu tragen - dieses Kunststück gelang am Dienstag bei den Neumarkter Senioren. (Mehr)

"Alle gleich informieren"

12.06.07 NEUMARKT. OB Thumann wehrt sich energisch gegen den CSU-Vorwurf, er habe eine Bürgerversammlung aus "parteipolitischen Gründen" einberufen. (Mehr)

Im "Bachblütengarten"

12.06.07 NEUMARKT. Um die "Bachblütentherapie" geht es bei einer Führung im Rahmen von "Sommer im Park". (Mehr)

Selbst verteidigen

12.06.07 NEUMARKT. Bei dem zweitägigen Training sollen Seniorinnen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung lernen. (Mehr)

"Konzepte entwickeln"

12.06.07 NEUMARKT. Der CSU-Kreisverband setzte in seiner letzten Vorstandssitzung die Zukunft der Hauptschule auf der Tagesordnung. (Mehr)

Teure Brillen erbeutet

12.06.07 NEUMARKT. Bei einem Einbruch in ein Neumarkter Optikergeschäft erbeutete ein Einbrecher Brillen und Bargeld für 7000 Euro. (Mehr)

"2010 in Betrieb"

12.06.07 NEUMARKT. Die vier geplanten S-Bahn-Strecken im Großraum Nürnberg sollen Ende 2010 in Betrieb gehen, versprach Minister Huber. (Mehr)

Minibagger zerstört

12.06.07 NEUMARKT. Unbekannte haben in Dietfurt ihre Wut an einem Mini-Bagger ausgelassen - es entstand 4500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Rosen für Berching

12.06.07 NEUMARKT. Blumen im Mittelpunkt: in Berching beginnt am Samstag wieder die Rosen-Erlebnissaison. (Mehr)

Mit "Quad" umgekippt

12.06.07 NEUMARKT. Beim Üben vom "Kreisfahren" kippte ein 26jähriger "Quad"-Fahrer um und verletzte sich. (Mehr)

"Heimliche Spenden"

12.06.07 NEUMARKT. FLitZ hat wegen "heimlicher Spenden" der Neumarkter Stadtwerke die Kommunalaufsicht angerufen. (Mehr)

Reiche Beute

12.06.07 NEUMARKT. Einem Einbrecher in Neumarkt fiel in einer Wohnung Beute im Wert von rund 5000 Euro in die Hände. (Mehr)

Holzheimer kommen zu Wort

12.06.07 NEUMARKT. Am Dienstag findet im Holzheimer Schützenhaus die Bürgerversammlung für den Stadtteil statt. (Mehr)

Einmal Feuerwehr spielen

11.06.07 NEUMARKT. Neumarkter Buben und Mädchen ab dem zwölften Lebensjahr dürfen im Juli bei einem Aktionstag Feuerwehrler spielen. (Mehr)

Die Besten Bayerns

11.06.07 NEUMARKT. Die Neumarkter Bionorica AG wurde zu einem der "50 dynamischsten Unternehmen in Bayern" gewählt. (Mehr)

Friedliches Fest

11.06.07 NEUMARKT. Trotz des Raubüberfalls spricht die Polizei von einem "relativ friedlichen" Altstadtfest. (Mehr)

In den Untergrund

11.06.07 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein unternimmt am Sonntag eine Höhlentour in der Fränkischen Schweiz. (Mehr)

Workshops beginnen

11.06.07  NEUMARKT. Der Landkreis will weiterhin vom EU-Programm Leader+ profitieren. Ideen von Bürgern sind willkommen. (Mehr)

Blickfang für Besucher

11.06.07 NEUMARKT. Die Holzheimer CSU und einige Anwohner besichtigten das neue Projekt "Wohnen am Mühlenbach". (Mehr)

Belohnung ausgesetzt

11.06.07 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in einem Pilsacher Feld 20 Zentimeter lange Nägel verstreut, um den Grashäcksler zu zerstören. (Mehr)

Neue Diakone

11.06.07 NEUMARKT. Fünf Priesteramtskandidaten mit Heimat- oder Praktikumspfarreien im Landkreis Neumarkt werden zu Diakonen geweiht. (Mehr)

Vier Meter abgestürzt

11.06.07 NEUMARKT. Ein 18jähriger Bewohner eines Neumarkter Behindertenheimes ist von einem Balkon in die Tiefe gestürzt. (Mehr)

Neue Projekte gesucht

11.06.07 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erwartet eine weitere Förderung für LOS-Projekte - und sammelt Vorschläge für neue "Mikroprojekte". (Mehr)

Hand eingequetscht

11.06.07 NEUMARKT. Bei der Reparatur einer Presse wurde in einem Neumarkter Betrieb einem Mann die rechte Hand eingequetscht. (Mehr)

"Alle oder keine"

11.06.07 NEUMARKT. Rathaus-Bedienstete sollen bei Veranstaltungen aller Parteien auftreten - oder bei keiner, fordert FLitZ. (Mehr)

Rasenmäher versenkt

11.06.07 NEUMARKT. Unbekannte versenkten in Pölling einen Rasenmähertraktor im Maierbach und klauten aus einem Bäckerei-Lagerhaus 25 Kilo Backmischung. (Mehr)

Glasergasse gesperrt

11.06.07 NEUMARKT. Die Glasergasse ist seit Montag für etwa zwei Wochen in einem Teilstück wegen Grabungsarbeiten gesperrt. (Mehr)

Hakenkreuz auf Fahrbahn

11.06.07 NEUMARKT. Bislang unbekannter Täter sprühte in Parsberg zwei Hakenkreuze und das Nazi-Kürzel "88" auf die Fahrbahn. (Mehr)

Nächtliche Freibad-Party

11.06.07 NEUMARKT. Eine illegale, feuchtfröhliche und schadensträchtige Party feierten neun junge Männer im Parsberger Freibad. (Mehr)

Mann überfallen

10.06.07 NEUMARKT. Ein 24jähriger Neumarkter wurde am Heimweg vom Altstadtfest von drei Männern überfallen und ausgeraubt. (Mehr)

Vom Kleinkind bis zum Senior

10.06.07 NEUMARKT. Mit einem "Fest der Generationen" wurde am Sonntag die Anerkennung des Bürgerhauses als Mehr- Generationen-Haus gefeiert. (Mehr)

"Tierisch gute Volksmusik"

10.06.07 NEUMARKT. Statt "volksdümmlicher" gibt es am nächsten Sonntag bei Sommer im Park wirkliche "Volks-Musik" (Mehr)

Zwei Superstars

10.06.07 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag, beginnt das Programm für die Kinder im Rahmen der Reihe "Sommer im Park" schon am Vormittag. (Mehr)

Papst persönlich begrüßt

09.06.07 NEUMARKT. Beim Pfarrausflug der Woffenbacher Pfarrei St. Willibald nach Rom durfte ein Teilnehmer dem Papst die Hand geben. (Mehr)

"Offizielle" Konkurrenz

09.06.07 NEUMARKT. Die Wolfsteiner CSU empfindet die Bürgerversammlung als Konkurrenz für ihre Partei-Veranstaltung. (Mehr)

Pool zerstochen

09.06.07 NEUMARKT. Jugendliche Heimkehrer vom Wiesenfest sprangen in Lengenfeld in einen Swimming-Pool - und beschädigten ihn. (Mehr)

"Die Welt zu Gast..."

08.06.07 NEUMARKT. Einer der ersten prominenten Gäste beim Neumarkter Altstadtfest war der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly. (Mehr)

Alle Altersgruppen willkommen

08.06.07 NEUMARKT. Der Startschuss für das Neumarkter Mehr-Generationen-Haus ist am Altstadtfest mit einem "Fest der Generationen" geplant. (Mehr)

Schüler auf der Bühne

08.06.07 NEUMARKT. Mit zwei Bands aus Schülern und "Ehemaligen" nimmt die Hauptschule West heuer am Altstadtfest teil. (Mehr)

Wolfsteiner eingeladen

08.06.07 NEUMARKT. Die Serie der Bürgerversammlungen wird mit einer Veranstaltung für Wolfstein, Labersricht und Schafhof fortgesetzt. (Mehr)

"Open Air" in Altenhof

08.06.07 NEUMARKT. Erstmals findet auf der Christopheruswiese in Altenhof eine Serenade mit zeitgenössischer Gitarrenmusik statt. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

08.06.07 NEUMARKT. Bei einem spektakulären Unfall am Berliner Ring wurden am Donnerstagabend zwei Männer schwer verletzt. (Mehr)

Von Rock bis Volksmusik

08.06.07 NEUMARKT. Tausende versammelten sich am Eröffnungsabend des Altstadtfestes um die fünf Bühnen in der Innenstadt.  (Mehr)

Blank kehrt zurück

08.06.07 NEUMARKT. Christoph Blank kehrt vom ASV Neumarkt zu seinem Stammverein BSC Woffenbach zurück. (Mehr)

Bub angefahren

08.06.07 NEUMARKT. Glück hatte ein siebenjähriger Bub, der mit seinem Kinderroller in Neumarkt gegen ein Fahrschulauto stieß. (Mehr)

Ins Fränkische

08.06.07 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet der ADFC-Kreisverband die nächste Radtour "zum Brauereifest nach Pyras". (Mehr)

Feuer im Zeltlager

08.06.07 NEUMARKT. Bei einem Zeltlager bei Breitenbrunn stand am Donnerstag ein 30 Quadratmeter großes Zelt in Flammen. (Mehr)

Blick vom Kirchturm

08.06.07 NEUMARKT. Die Oberbuchfelder Kinder durften beim Dorffest den Turm der St. Jakob-Kirche besteigen. (Mehr)

"Bodenschutz national regeln"

08.06.07 NEUMARKT. Bodenschutz sei eine wichtige Aufgabe der Mitgliedstaaten, erklärte MdEP Albert Deß. "Eine EU-weite Regelung ist überflüssig". (Mehr)

Test für Talente

08.06.07 NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz führt die Jüngstensichtung für die Jahrgänge 1997 bis 1999 durch. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

08.06.07 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt eine Radfahrerin, die bei Pyrbaum wegen eines geplatzten Vorderreifens stürzte. (Mehr)

Landrat ausgezeichnet

07.06.07 NEUMARKT. Landrat Löhner wurde bei einer internationalen Tagung in Neumarkt der Deutsche Landschaftspflegepreis 2007 überreicht. (Mehr)

10.000. Besucher

07.06.07 NEUMARKT. Ein Neumarkter Ehepaar war 10.000. und 10.001. Besucher bei einer Ausstellung "Unterm Sternenmantel – 1000 Jahre Bistum Bamberg". (Mehr)

Sperrungen zum Altstadtfest

07.06.07 NEUMARKT. Während des Neumarkter Altstadtfestes sind zahlreiche Bereiche der Innenstadt gesperrt. (Mehr)

Mit Kot beworfen

07.06.07 NEUMARKT. Ein Unbekannter warf in der Nacht zum Donnerstag Kot gegen eine Wand und die Eingangstür einer Parsberger Gaststätte. (Mehr)

Feuerwehr-Nachwuchs zu Gast

07.06.07 NEUMARKT. Zum Bayerischen Feuerwehr-Jugendtag werden ab Donnerstag zahlreiche Gruppen in Neumarkt erwartet. (Mehr)

Klatschende Füsse ?

06.06.07 NEUMARKT. Künstler Alfred Pichl macht sich in einem Leserbrief Gedanken zum Kneippbecken in Altenhof. (Mehr)

Abendliche Telefon-Beratung

06.06.07 NEUMARKT. Die Neumarkter Schuldnerberatung beteilt sich an einer abendlichen telefonischen Beratungs-Aktion. (Mehr)

Gasrohre werden geprüft

06.06.07 NEUMARKT. Seit Montag führen die Neumarkter Stadtwerke eine routinemäßige Kontrolle ihres Gasrohrnetzes in der Stadt durch. (Mehr)

Deß lobt Seehofer

06.06.07 NEUMARKT. MdEP Albert Deß bescheinigt Minister Seehofer "ordentliche Fortschritte" im Agrarbereich. (Mehr)

Dubiose Versprechungen

06.06.07 NEUMARKT. Eine dubiose Firma verspricht zahlreichen Neumarktern Gewinne und Renten - und will nur abkassieren. (Mehr)

Bei Polizei "geschnuppert"

06.06.07 NEUMARKT. 41 Jugendliche aus dem Landkreis Neumarkt und dem Raum Regensburg sahen sich bei der Polizei um. (Mehr)

Notdurft auf dem Tisch

06.06.07 NEUMARKT. Zwei Jugendliche beschädigten in einem Neumarkter Kindergarten Spielgeräte und beschmierten die Hauswand. (Mehr)

"Nachspiel" angekündigt

06.06.07 NEUMARKT. FLitZ kündigte für die "nichtöffentliche" Spenden-Vergabe der Stadtwerke "ein Nachspiel" an. (Mehr)

Steine geworfen

06.06.07 NEUMARKT. Ein zwölfjähriges Mädchen warf in Neumarkt von einer Brücke mit Steinen auf vorbeifahrende Autos. (Mehr)

Elf Millionen für Hochbau

06.06.07 NEUMARKT. "Große Maßnahmen haben den Hochbau im Jahr 2006 dominiert", so die Bilanz zu den aktuellen Zahlen aus dem Hochbauamt. (Mehr)

"Überraschende Lesung"

06.06.07 NEUMARKT. Eine "Überraschende Lesung" findet in Neumarkt zum 150. Todestag von Joseph von Eichendorff statt. (Mehr)

Infos vor Ort

06.06.07 NEUMARKT. Die Neumarkter Wirtschaftjunioren informierten sich bei einem Besuch im Neumarkter Unternehmen Rail.One(Mehr)

Arbeit weggenommen ?

05.06.07 NEUMARKT. Die "Bauhof GmbH" nehme schon wieder Neumarkter Handwerkern die Arbeit weg, kritisiert FLitZ. (Mehr)

CSU will Klima schützen

05.06.07 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion will im Bürgerhaus eine "Lokale Klimaschutzagentur" schaffen. (Mehr)

Auf und davon

05.06.07 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer drängte bei Pilsach einen Kleintransporter in den Straßengraben - und fuhr einfach weiter. (Mehr)

Am Altstadtfest geöffnet

05.06.07 NEUMARKT. Die Parkhäuser und die Tiefgarage am Residenzplatz bleiben während des Altstadtfestes durchgehend geöffnet. (Mehr)

Herzinfarkt am Steuer

05.06.07 NEUMARKT. Der Fahrer eines Sattelzugs im Truppenübungsplatz Hohenfels erlitt am Montag während der Fahrt einen tödlichen Herzinfarkt. (Mehr)

Einbrecher stahl Auto

05.06.07 NEUMARKT. Ein Einbrecher klaute in Freystadt ein Firmenfahrzeug - und brachte das Auto beschädigt wieder zurück. (Mehr)

Feinwertung entschied

05.06.07 NEUMARKT. Der alte und neue Vereinsmeister des Neumarkter Schachklubs heißt Martin Simon. (Mehr)

Werkzeug gestohlen

05.06.07 NEUMARKT. Aus einer Maschinenhalle bei Breitenbrunn wurden eine Flex und ein Druckluftschrauber gestohlen. (Mehr)

Biermarken geklaut

05.06.07 NEUMARKT. Aus dem Pyrbaumer Rathaus wurden Biermarken im Wert von rund 330 Euro gestohlen. (Mehr)

"Gastro-Meile" geplant

04.06.07 NEUMARKT. Eine Gastro-Meile soll für eine "neue Dynamik" beim 18. Neumarkter Altstadtfest vom 8. bis 10. Juni sorgen. (Mehr)

Vorbereitungen laufen

04.06.07 NEUMARKT. Eine sportlicher Wettkampf und eine Fachmesse umrahmen den "7. Landesjugendfeuerwehrtag", der heuer in Neumarkt stattfindet. (Mehr)

Kind rief Polizei

04.06.07 NEUMARKT. Ein zehnjähriges Kind hat in Neumarkt die Polizei gerufen, weil der betrunkene Vater die Mutter verprügelte. (Mehr)

Jetzt drei Vereine

04.06.07 NEUMARKT. Die auf drei "Stamm-Vereine" angewachsene JFG Neumarkt trifft sich zur ersten Jahreshauptversammlung. (Mehr)

Kirchenfenster eingeworfen

04.06.07 NEUMARKT. Die von Unbekannten angerichteten Schäden am Berger Friedhof sind noch höher als urprünglich gemeldet. (Mehr)

Bonus-System präsentiert

04.06.07 NEUMARKT. Um regionale Wirtschaftskreisläufe ging es bei einer Tagung hochrangiger Landwirtschafts-Experten in Neumarkt. (Mehr)

Telefonisch melden

04.06.07 NEUMARKT. Die erste Arbeitslos-Meldung im Arbeitsamt kann jetzt auch telefonisch erfolgen. (Mehr)

Crystal-Speed gefunden

04.06.07 NEUMARKT. Einen Schlagring und das Betäubungsmittel Crystal-Speed fanden Polizisten bei einer Wohnungsdurchsuchung in Pyrbaum. (Mehr)

"Spenden veröffentlichen"

04.06.07 NEUMARKT. FLitz will Spenden der Stadtwerke an Vereine vom Werksenat öffentlich absegnen lassen. (Mehr)

Hund beißt Radlerin

04.06.07 NEUMARKT. Eine 23jährige Radfahrerin wurde in Parsberg von einem Schäferhund angefallen und verletzt. (Mehr)

Eine Million Bilder angeschaut

04.06.07 NEUMARKT. Konzerte, Feste oder Sport: die wahrscheinlich größte Online-Bildergalerie Neumarkts feierte jetzt ihren millionsten Seitenaufruf. (Mehr)

"Schlemmerreise" zu Gast

03.06.07 NEUMARKT. Die "Schlemmerreise" des Bayerischen Fernsehens kehrt in Pilsach ein und macht einen Besuch in Velburg. (Mehr)

Zur Tutzinger Hütte

03.06.07 NEUMARKT. Eine Zwei-Tages-Fahrt führt den Neumarkter Alpenverein am 30. Juni zur Tutzinger Hütte. (Mehr)

"Für intakte Umwelt"

03.06.07 NEUMARKT. MdEP Albert Deß wies zum "Tag der Umwelt" auf die wirtschaftliche Bedeutung des Umweltschutzes hin. (Mehr)

Wieder Wiesenfest

03.06.07 NEUMARKT. Seit fast drei Jahrzehnten wird das Lengenfelder Wiesenfest gefeiert: am Mittwoch geht's wieder los. (Mehr)

Gräber geschändet

03.06.07 NEUMARKT. Unbekannte Grabschänder haben am Berger Friedhof Grablichter umgeworfen und beschädigt. (Mehr)

Zaubertrank gesucht

02.06.07 NEUMARKT. Die Pfadfinder der Siedlung Taize aus Neumarkt kamen jetzt von ihrem Pfingstlager zurück. (Mehr)

ASV Neumarkt verliert

02.06.07 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt verliert beim noch um den Aufstieg kämpfenden SV Schalding-Heining mit 2:1. (Mehr)

Klosterer siegen

02.06.07 NEUMARKT. Der SV Seligenporten gewinnt zum Saisonabschluß der Landesliga-Mitte gegen Absteiger SpVgg Jahn Forchheim standesgemäß mit 0:5. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

02.06.07 NEUMARKT. Wegen Fronleichnam kommt es zu einigen Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis. (Mehr)

Wieder Zug-Ausfälle

02.06.07 NEUMARKT. An den nächsten Wochenenden werden wieder einmal etliche Regionalbahnen zwischen Neumarkt und Parsberg durch Busse ersetzt. (Mehr)

Auto landet auf Gleis

02.06.07 NEUMARKT. Ein orientierungsloser Autofahrer landetete in der Nacht zum Samstag mit seinem Auto auf einem Bahn-Gleis. (Mehr)

Zum 100. gratuliert

01.06.07 NEUMARKT. Eine Schwester im Kloster St. Josef wurde am Freitag 100 Jahre alt - und ein 105. Geburtstag steht auch noch an. (Mehr)

"Klosterhof" vorgestellt

01.06.07 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU will regionale Produkte fördern - dafür ging die Fraktion sogar ins Kloster. (Mehr)

Weiherstraße gesperrt

01.06.07 NEUMARKT. Die Weiherstraße in Neumarkt wird ab Montag wegen Pflasterarbeiten drei Tage lang gesperrt sein. (Mehr)

Münz-Automaten geknackt

01.06.07 NEUMARKT. Zwei unbekannte Täter haben in Banken in Neumarkt, Freystadt und Berching Münz-Automaten geknackt. (Mehr)

13,6 Millionen eingeplant

01.06.07 NEUMARKT. Fast zehn Millionen Euro hat Neumarkt im letzten Jahr im Tiefbau investiert - heuer sind sogar 13,6 Millionen eingeplant. (Mehr)

Noch Restkarten

01.06.07 NEUMARKT. Für den Mozart-Musiknachmittag für Senioren in Neumarkt gibt es nur noch Restkarten. (Mehr)

Gefährliche Falle

01.06.07 NEUMARKT. Ein 15jähriger Radler blieb mit dem Hals an einem über den Weg gespannten Nylonseil hängen ! (Mehr)

Klassik und Zaubereien

01.06.07 NEUMARKT. Das Bamberger Streichquartett und ein Zaubertheater warten am Sonntag auf die Besucher von "Sommer im Park". (Mehr)

Unehrliche Finder

01.06.07 NEUMARKT. Gleich mit mehreren Fällen von Fund-Unterschlagungen mußte sich die Neumarkter Polizei beschäftigen. (Mehr)

Hand in Hand...

01.06.07 NEUMARKT. Hocherfreut zeigt sich FLitZ darüber, dass auch die CSU das Kneippbeckens im Altenhofgebiet erhalten will. (Mehr)

Hoher Sachschaden

01.06.07 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Woffenbach entstand am Donnerstag rund 7000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Kaplan für Pollanten

01.06.07 NEUMARKT. Der Berchinger Pfarrer Wechsler übernimmt auch die Pfarreien Pollanten und Weidenwang. (Mehr)

Einbruch in BayWa

01.06.07 NEUMARKT. Keine Beute machte ein Einbrecher, der in der Nacht zum Donnerstag in die Seubersdorfer BayWa eingestiegen ist. (Mehr)

Fahrt in den Norden

01.06.07 NEUMARKT. FLitZ hat den Oberbürgermeister und die anderen Fraktionen zu einer Fahrt in den hohen Norden eingeladen. (Mehr)

Salto in der Wiese

01.06.07 NEUMARKT. Beim Überschlag eines Autos im Raum Dietfurt gab es am Donnerstagabend einen Verletzten und hohen Sachschaden. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang