Archiv neumarktonline - 10/2014

Höhenretter übten

31.10.14 
NEUMARKT. Rettung aus über 140 Meter Höhe - das entspricht etwa dem 50. Stock eines Hochhauses - wurde am Freitag bei Pilsach geübt. (Mehr)

Gemeindesaal statt Brauerei

31.10.14 NEUMARKT. Aus der ehemaligen Brauerei soll ein Gemeindesaal werden: am Freitag erfolgte an der Baustelle „Im Kloster“ der erste Spatenstich. (Mehr)

Falscher Polizist

31.10.14 NEUMARKT. Ein Ganove, der sich als Polizist ausgab, bedrängte eine 80jährige Frau in deren Wohnung - und flüchtete, als es klingelte. (Mehr)

Gigantische Photovoltaikanlage

31.10.14 NEUMARKT. An der Autobahn bei Berg ist eine gigantische Freiflächen-Photovoltaikanlage geplant: zwei Kilometer lang und 14 Hektar groß. (Mehr)

Unterer Markt als Ziel

31.10.14 NEUMARKT. Am Sonntag findet für die Saison 2014 die vorletzte Sonntags-Stadtführung für Jedermann statt: diesmals gehts zum Unteren Markt. (Mehr)

Tommie Goerz liest

31.10.14 NEUMARKT. Im Rahmen des Neumarkter Literatur-Herbstes liest Tommie Goerz im Gewöbekeller der Residenz aus seinen „Fränkischen Bierkrimis“. (Mehr)

Gegen Baum gekracht

31.10.14 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver vor einem Reh krachte am Freitag-Morgen bei Woffenbach ein Autofahrer gegen einen Baum und wurde verletzt. (Mehr)

"Wachsende Bedeutung"

31.10.14 NEUMARKT. Bürgermeister Helmut Himmler lud den Gemeinderat und Fachleute aus der Seniorenarbeit zur Zukunftskonferenz "Älter werden in Berg". (Mehr)

Mülltonne tauschen

31.10.14 NEUMARKT. Bis zum Jahresende müssen nun die alten 50-Liter-Restmülltonnen wirklich ausgetauscht sein - sonst werden sie nicht mehr geleert. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

31.10.14 NEUMARKT. Rund 5500 Euro Sachschaden entstand am Donnerstag, als in Postbauer-Heng zwei Autos zusammenkrachten. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Minister legte Hebel um

30.10.14 NEUMARKT. In Thannhausen wurde das Breitbandnetz für zehn Freystädter Ortsteile eingeschaltet. Dazu kam Minister Söder persönlich. (Mehr)

Hohe Auszeichnung

30.10.14 NEUMARKT. Für sein Engagement in verschiedenen Bereichen erhielt Alfons Rabl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik. (Mehr)

Biber und Berufsschüler

30.10.14 
NEUMARKT. Die amtlichen Anforderungen gingen oft weit über das hinaus, was die Landwirtschaft nachvollziehen kann, sagten Bauern dem Landrat.  (Mehr)

Infos zu "Monstertrasse"

30.10.14 NEUMARKT. Der Protest gegen die Stromtrasse geht weiter: „Heimat ohne Monstertrassen“ heißt das Thema einer Veranstaltung am 13. November in Berg. (Mehr)

Chrystal-Speed geschmuggelt

30.10.14 NEUMARKT. Eine 32jährige Neumarkterin hat mehrmals Chrystal-Speed aus Tschechien nach Deutschland geschmuggelt und in Neumarkt verkauft. (Mehr)

"Zu 100 Prozent"

30.10.14 NEUMARKT. Die Freien Wähler stehen "zu 100 Prozent" hinter einer Ortsumfahrung für Mühlhausen - und weisen "unzutreffende Unterstellungen" zurück. (Mehr)

Forellenweg gesperrt

30.10.14 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich 28.November wird der Forellenweg in einem Teilstück wegen Arbeiten an der Wasserleitung gesperrt. (Mehr)

"Bisheriges Jahrestief"

30.10.14 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt sank im Oktober auf 1,9 Prozent und liegt damit auch niedriger als im Oktober vor einem Jahr. (Mehr)

Kein Freibrief

30.10.14 NEUMARKT. Kurz vor dem aus Amerika nach Europa zurückgeschwappten "Halloween" warnt die Polizei: der Brauch ist kein Freibrief für Straftaten. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

30.10.14 NEUMARKT. Ein Zusammenstoß in Postbauer-Heng forderte einen Verletzten, drei kaputte Autos, ein zerstörtes Brückengeländer und 13.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Tipps für Unternehmen

30.10.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltet zusammen mit den Stadtwerken den Informationsabend „Nutzung der Kraft-Wärmekopplung im Gewerbe“.  (Mehr)

Seniorenbeirat wird gewählt

30.10.14 NEUMARKT. Die Amtsperiode der Mitglieder des Seniorenbeirates läuft nach drei Jahren turnusgemäß aus. Am Montag wird neu gewählt. (Mehr)

Fachgespräch im Rathaus

30.10.14 NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche besucht Staatssekretär Albert Füracker die Gemeinde Berg und sieht sich mehrere Baustellen an. (Mehr)

Kreisverkehr übersehen

30.10.14 NEUMARKT. Ein betrunkener 78jähriger Autofahrer übersah auf der B8 bei Parsberg den Kreisverkehr und landete in den Anpflanzungen. (Mehr)

Für Verdienste ausgezeichnet

29.10.14 
NEUMARKT. Der Neumarkter Kreis- und Stadtrat Erich Dorfner und Freystadts zweiter Bürgermeister Rudolf Schiener wurden in Regensburg ausgezeichnet.  (Mehr)

Kornstraße gesperrt

29.10.14 NEUMARKT. Wegen Arbeiten am öffentlichen Kanalnetz wird die Kornstraße auf Höhe der Anwesen 29/31 noch bis voraussichtlich Freitag gesperrt sein.  (Mehr)

Stadt sucht Christbäume

29.10.14 NEUMARKT. Die Stadt sucht Christbäume, die im Advent im Stadtgebiet aufgestellt werden - allerdings müssen die edlen Spender auch noch bezahlen. (Mehr)

Spieler bespuckt

29.10.14 NEUMARKT. Spucken, Beleidigung, Sachbeschädigung: ein Fußballspiel des SV Seligenporten gegen Wacker Burghausen hat ein polizeiliches Nachspiel. (Mehr)

"Ungewöhnliche Frau"

29.10.14 NEUMARKT. Der KAB-Kreisverband veranstaltet in Neumarkt einen Begegnungstag mit einem Vortrag über "Edith Stein - eine ungewöhnliche Frau" (Mehr)

Standesamt geschlossen

29.10.14 NEUMARKT. Das Neumarkter Standesamt wird wegen einer Umstellung der EDV-Anlage am Freitag schon ab 12 Uhr geschlossen.  (Mehr)

Rückschau gehalten

29.10.14 NEUMARKT. Einen vollen Saal konnte Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck bei ihrer Versammlung der Ortsbäuerinnen in Hollerstetten begrüßen.  (Mehr)

Traktor ausgewichen

29.10.14 NEUMARKT. Eine 36jährige Autofahrerin fuhr am Dienstag bei Berching in den Graben, als sie einem abbiegenden Traktor ausweichen wollte. (Mehr)

Kinder kochen

29.10.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke veranstalten erstmals ein "gemeinsames Kochen und Backen mit Kindern". Weitere Kurse sind geplant. (Mehr)

Übermannshohes "Gras"

28.10.14 NEUMARKT. Knapp hinter der Landkreisgrenze in Allersberg konnte die Kripo jede Menge übermannshohe Cannabispflanzen abernten. (Mehr)

Neuer Bezirksschülersprecher

28.10.14 
NEUMARKT. Daniel Götz von der Neumarkter Berufsschule wurde zum Bezirksschülersprecher für die beruflichen Schulen der Oberpfalz gewählt.  (Mehr)

Tag der Ausbildung

28.10.14 NEUMARKT. Am Mittwoch veranstaltet die Neumarkter Firma Bionorica für alle interessierten Schüler und deren Eltern einen "Tag der Ausbildung". (Mehr)

"Dauerstau vermeiden"

28.10.14 NEUMARKT. Der Verkehrsreferenten des Stadtrates, Jakob Bierschneider, wurde bei einem UPW-Bürgergespräch geradezu mit Fragen "gelöchert". (Mehr)

Jahresempfang steht an

28.10.14 NEUMARKT. Im November veranstaltet der Evangelisch-lutherische Dekanatsbezirk Neumarkt seinen Jahresempfang im Neumarkter Reitstadel. (Mehr)

Aus Kanal gezogen

28.10.14 NEUMARKT. Ein Passant hat bei Sengenthal einen betrunkenen Mann aus dem Ludwigs-Kanal gezogen und ihm damit das Leben gerettet. (Mehr)

Keine Altersgrenzen

28.10.14 b>NEUMARKT. Sucht kennt keine Altersgrenzen - darüber spricht ein Fachmann bei einer Veranstaltung des Arbeitskreises „Gerontopsychiatrie“.  (Mehr)

Arbeiter gestoppt

28.10.14 NEUMARKT. Die Polizei stoppte rund zehn Arbeiter, die am heiligen Sonntag auf einem Neubau-Dach in Neumarkt Solarmodule montieren wollten. (Mehr)

Eleganter Blues

28.10.14 NEUMARKT. In der Oberweilinger Kneipenbühne hörte man einen Sound, der an den eleganten Blues des Chicago der 70er-Jahre erinnerte. (Mehr)

Zigarettendieb (12) flüchtete

28.10.14 NEUMARKT. Ein zwölfjähriges Zigarettenbürscherl wurde beim Diebstahl von Glimmstengeln erwischt - und nutzte dann eine Gelegenheit zur Flucht. (Mehr)

"Jura"-Sportler holten Titel

28.10.14 NEUMARKT. Das Tischtennis-Team der Jura-Werkstätten triumphiert in Höchstädt und holte glatt den Meistertitel nach Neumarkt. (Mehr)

„Integration durch Sport“

27.10.14 NEUMARKT. Das Interkulturelle Forum der Stadt Neumarkt behandelte bei seiner letzten Zusammenkunft das Thema „Integration durch Sport“. (Mehr)

„Revolution auf dem Acker“

27.10.14 
NEUMARKT. Mit einem Festakt haben rund 55 Öko-Landwirte das Jubiläum 25 Jahren „Erzeugergemeinschaft für ökologische Braurohstoffe“ gefeiert (Mehr)

Landes-Chef aus Neumarkt

27.10.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Schulamtschef Dieter Lang wurde zum neuen Landesvorsitzenden des Bayerischen Schulräteverbandes gewählt. (Mehr)

"Einarmige Banditen" geknackt

27.10.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher hebelte in einer Neumarkter Spielhalle 21 "einarmige Banditen" auf und erbeutete mehrere tausend Euro. (Mehr)

"Mehr als daneben"

27.10.14 NEUMARKT. Flüchtlinge, Stromtrassen und die Mühlhausener Orftsumgehung waren große Themen bei der Sitzung der CSU-Kreisvorstandschaft. (Mehr)

Rainbügl gesperrt

27.10.14 NEUMARKT. Wegen Hausabbrucharbeiten wird der Rainbügl auf Höhe der Anwesen 7 und 7a vom 3. bis voraussichtlich 14.November gesperrt.  (Mehr)

Fahrraddieb geschnappt

27.10.14 NEUMARKT. Die Polizei erwischte einen 24jährigen Fahrraddieb auf frischer Tat - und sucht jetzt nach dem rechtmäßigen Besitzer des Rades. (Mehr)

Thema: Energiewende

27.10.14 NEUMARKT. Die Energiewende aus christlicher Sicht: Das ist das Thema des Berger Forums am Mittwoch im Bruder-Konrad-Haus in Berg. (Mehr)

Nebelmaschine erbeutet

27.10.14 NEUMARKT. Eine Diskjockey-Ausrüstung samt Nebelmaschine erbeutete ein Einbrecher in einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt. (Mehr)

Kindernachmittage im G6

27.10.14 NEUMARKT. Das Jugendzentrum G6 bietet an Freitagen von 15 bis 17 Uhr ein bunt gemischtes Angebot für Schulkinder von sieben bis zwölf Jahren an. (Mehr)

Öko-Modellregion startet

27.10.14 NEUMARKT. Das Projektmanagement für die Öko-Modellregion Neumarkt beginnt nun offiziell mit einer Auftaktveranstaltung seine Arbeit.  (Mehr)

Fertigteile schwebten

26.10.14 NEUMARKT. Beim Umbau der Kreuzung B 299/Staatsstraße 2220 bei Greißelbach wurden jetzt 33 Meter lange Fertigteile für die Brücke eingehoben. (Mehr)

Ziel: ganz vorn mit dabei

26.10.14 NEUMARKT. Die Lateinformation der Tanzsportabteilung Blau-Silber freut sich auf die Saison und will in der Regionalliga ganz vorn dabei sein. (Mehr)

Drei Verletzte

26.10.14 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf regennasser Straße im Raum Berching wurden am Samstag drei Menschen erheblich verletzt. (Mehr)

Hauptamtliche Laien

26.10.14 NEUMARKT. Neun Frauen und Männer aus der ganzen Diözese hat der Eichstätter Bischof als hauptamtliche Laienmitarbeiter beauftragt. (Mehr)

Drei Orte geehrt

26.10.14 
NEUMARKT. Bei der Abschlußfeier im Bezirksentscheid "Unser Dorf soll schöner werden" wurden Hausheim, Breitenbrunn und Thannhausen ausgezeichnet. (Mehr)

Auf und davon

26.10.14 NEUMARKT. Gleich vier Fälle von Unfallflucht beschäftigte in den letzten Tagen die Polizei. Bei Sollngriesbach war ein Reh Auslöser des Unfalls. (Mehr)

60 Jahre in der IG Bau

26.10.14 NEUMARKT. Die Bauarbeitergewerkschaft des Bezirks ehrte in Woffenbach ihre langjährige Mitglieder - darunter Mathias Meier für 60 Jahre. (Mehr)

"Wohnheim notwendig"

25.10.14 NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion sprach sich in der letzten Sitzung für eine zweizügige Berufsfachschule am Neumarkter Klinikum aus. (Mehr)

Uhren zurückstellen !

25.10.14 NEUMARKT. Diese Nacht dauert eine Stunde länger: Um 3 Uhr werden am frühen Sonntagmorgen die Uhren auf 2 Uhr zurückgestellt. (Mehr)

Führung durch Palliativstation

25.10.14 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt bietet am Freitag nächster Woche um 13.30 Uhr eine Führung durch die Palliativstation im Donauer-Stiftungsgebäude an. (Mehr)

Busfahrer ohne Schein

25.10.14 NEUMARKT. Bei Hohenfels wurde am Freitag-Morgen ein Schulbus-Fahrer erwischt, der ohne gültigen Führerschein Kinder zur Schule bringen wollte. (Mehr)

Verkehr und Neuer Markt

25.10.14 NEUMARKT. Am Montag findet um 19.30 Uhr das monatliche Bürgergespräch der Neumarkter UPW im Schützenhaus in der Kerschensteinerstraße statt. (Mehr)

Doch kein Überfall

24.10.14 NEUMARKT. Der angebliche Raubüberfall auf einen Rollstuhlfahrer war keiner: das "Opfer" bezahlte nur Schulden aus einem Internet-Geschäft zurück.  (Mehr)

Mit Tempo 149 geblitzt

24.10.14 NEUMARKT. Zwei Fahrverbote gab es nach einer Radarkontrolle der Polizei auf der B8 bei Seubersdorf. Insgesamt waren 40 Fahrer zu schnell. (Mehr)

Wieder Hochschulklänge

24.10.14 
NEUMARKT. Im November beginnt wieder die Konzertreihe der Nürnberger Hochschule für Musik im Neumarkter Reitstadel: "Hochschulklänge".  (Mehr)

„Thema: Organspende“

24.10.14 NEUMARKT. Der Agenda-Arbeitskreis „Senioren“ in Postbauer-Heng befasste sich mit dem immer noch aktuellen Thema „Unsicherheit – Organspende“. (Mehr)

Tages-Einbrecher vertrieben

24.10.14 NEUMARKT. Eine Frau überraschte in Neumarkt in einem Mehrfamilienhaus zwei Tages-Einbrecher. Die beiden Täter flüchteten sofort. (Mehr)

Standesamt geschlossen

24.10.14 NEUMARKT. Das Neumarkter Standesamt wird wegen einer Umstellung der EDV-Anlage am Freitag nächster Woche schon ab 12 Uhr geschlossen.  (Mehr)

CAH wurde besichtigt

24.10.14 NEUMARKT. Eine Gruppe Neumarkter besuchte im Rahmen der Veranstaltung des Bürgerhauses „Unsere heimischen Betriebe“ die CAH in Neumarkt.  (Mehr)

Rollstuhlfahrer beraubt

24.10.14 NEUMARKT. Zwei Unbekannte überfielen am Donnerstagabend in Neumarkt einen 20jährigen Rollstuhlfahrer und raubten ihm mehr als 100 Euro. (Mehr)

Live vom Blomenhof

24.10.14 NEUMARKT. Unter dem Motto „Abfallwirtschaft im Wandel der Zeit“ sendet der Bayerische Rundfunk am Montag die Abendschau live von der Deponie Blomenhof. (Mehr)

Verkäuferin verwirrt

24.10.14 NEUMARKT. Zwei Trickbetrügerinnen brachten eine Kassiererin am Autohof an der Autobahnauffahrt so durcheinander, daß am Ende 100 Euro fehlten. (Mehr)

Die Puppen tanzen

24.10.14 NEUMARKT. Partnerschaftsreferent Helmut Jawurek vertrat die Stadt Neumarkt bei der Eröffnung der internationalen Puppentheatertage in Mistelbach. (Mehr)

Bagger-Motor lief

24.10.14 NEUMARKT. Ein mitten in der Nacht laufender Bagger-Motor führte in der Nacht zum Freitag auf die Spur eines Einbruch-Versuchs in Neumarkt.  (Mehr)

"Arbeiten gehen voran"

24.10.14 NEUMARKT. Die Tiefbauarbeiten der Stadt im Bereich Dammstraße, Kurt-Romstöck-Ring, Nürnberger Straße und Schwarzachweg gehen zügig voran. (Mehr)

Junge Gäste begrüßt

23.10.14 NEUMARKT. Junge Leute aus acht osteuropäischen Ländenr wurden im Neumarkter Rathaus als Teilnehmer der „Internationalen Jugendbegegnung“ begrüßt. (Mehr)

Nordgautag in Neumarkt

23.10.14 
NEUMARKT. Nach den Jahren 1954 und 1982 findet in zwei Jahren zum dritten Mal der Nordgautag des Oberpfälzer Kulturbundes in Neumarkt statt. (Mehr)

Platin und Gold

23.10.14 NEUMARKT. Mit der Ehrennadel in Platin und Gold wurden verdiente Kommunalpolitiker der Freien Wähler in der Marktgemeinde Pyrbaum ausgezeichnet. (Mehr)

Eichendorffstraße gesperrt

23.10.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Eichendorffstraße wird noch bis voraussichtlich 31.Oktober wegen Arbeiten an den Hausanschlüssen gesperrt sein. (Mehr)

Mit 120 Sachen durch Berg

23.10.14 NEUMARKT. Ein 60jähriger Mann wurde an einem Tag zweimal besoffen am Steuer erwischt - und lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd. (Mehr)

Fachbesucher aus Afrika

23.10.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat sich im Bereich „Klimaschutz und Energie“ einen Namen gemacht: jetzt waren Fachleute aus Kenia zu Besuch. (Mehr)

Riesige Fertigteile

23.10.14 NEUMARKT. Beim Umbau der Kreuzung B 299/Staatsstraße 2220 bei Greißelbach werden jetzt 33 Meter lange Fertigteile für die Brücke eingehoben. (Mehr)

Per Vorkasse bezahlt...

23.10.14 NEUMARKT. Wieder wurde ein Neumarkter im Internet abgezockt. Er hatte im voraus per "Western Union" bezahlt - seitdem ist der Verkäufer verschwunden. (Mehr)

Nordgautag in Neumarkt

23.10.14 NEUMARKT. Der nächste Nordgautag des Oberpfälzer Kulturbundes soll im Jahr 2016 in Neumarkt stattfinden - zum dritten Mal nach 1954 und 1982. (Mehr)

Geldkassette erbeutet

23.10.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in der Nacht zum Mittwoch in einem Geschäftsgebäude in Lähr eine Geldkassette mit Bargeld. (Mehr)

„Gloria“ zum Jubiläum

23.10.14 NEUMARKT. Am Reformationstag findet in der Evangelischen Christuskirche ein Festgottesdienst statt, in dem das „Gloria“ von Vivaldi aufgeführt wird. (Mehr)

Vandalen auf der Burg

23.10.14 NEUMARKT. In Parsberg haben unbekannte Vandalen einen Info-Bildschirm vor der Burg mit einem Stein eingeworfen und 700 Euro Schaden verursacht. (Mehr)

Blues und Soul verschrieben

23.10.14 NEUMARKT. Blue Heat, ein Quintett, dass sich dem Blues und dem Soul verschrieben hat, debütiert am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

"Zum Lesen anhalten"

22.10.14 NEUMARKT. Gemeinderätin Anita Vogel wird auch in den kommenden zwei Jahren Vorsitzende des Büchereikuratoriums in Berg bleiben. (Mehr)

Weiter auf "Spitzenniveau"

22.10.14 
NEUMARKT. Erfreulich für den von der Bau-Branche geprägten Landkreis: Die Bauunternehmen der Region stufen ihre Geschäftslage erneut auf Spitzenniveau ein.  (Mehr)

Oderstraße gesperrt

22.10.14 NEUMARKT. Wegen Arbeiten an der Gashauptleitung wird die Oderstraße auf Höhe der Hausnummern 1 bis 7 von Montag bis voraussichtlich 7.November gesperrt.  (Mehr)

Briefkasten fehlt

22.10.14 NEUMARKT. Kaum ein Thema, das derzeit die Gemüter der Bürger bewegt, wurde bei einer öffentliche4n Vorstandssitzung der CSU Wolfstein ausgespart. (Mehr)

Lebensgefährlich verletzt

22.10.14 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto erlitt am Mittwochmorgen bei Batzhausen ein Quad-Fahrer lebensgefährliche Verletzungen. (Mehr)

"Willkommenskultur" gefordert

22.10.14 NEUMARKT. 362 Flüchtlinge und Asylbewerber gibt es derzeit in Unterkünften im Landkreis. Der Dekanatsrat forderte jetzt eine "Willkommenskultur". (Mehr)

Neue Baugebiete

22.10.14 NEUMARKT. Mit einem neueb Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße NM 13 und mit zwei neuen Baugebieten befaßte sich der Deininger Gemeinderat. (Mehr)

Radlerin angefahren

22.10.14 NEUMARKT. Eine 22jährige Radfahrerin wurde in der Weiherstraße von einem Auto angefahren und verletzt, als sie über den Zebrastreifen radelte. (Mehr)

Dach teilweise abgedeckt

22.10.14 NEUMARKT. Der Herbststurm brachte einige umgestürzte Bäume, ein teilweise abgedecktes Dach in Pyrbaum und einen Stromausfall in Deining. (Mehr)

Energie im Betrieb einsparen

22.10.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltet im Rahmen des Klimaforums den Informationsabend „Nutzung der Kraft-Wärmekopplung im Gewerbe“. (Mehr)

Lob versprochen

22.10.14 NEUMARKT. Die Klosterburg in Kastl - früher einmal im Landkreis Neumarkt gelegen - war diesmal sogar Thema im bayerischen Landtag. (Mehr)

Einbrecher kam tagsüber

22.10.14 NEUMARKT. Notebooks, Handys und Schmuck im Wert von einigen tausend Euro erbeutete ein Tages-Einbrecher in einer Neumarkter Wohnung. (Mehr)

"Eigenwillige Gestalten"

22.10.14 NEUMARKT. Die Museumsleitung führt am Sonntag um 15 Uhr durch die Asger-Jorn-Ausstellung im Neumarkter Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Dreiste Unfallflucht

22.10.14 NEUMARKT. Unfallflucht besonders dreist: Ein Autofahrer tat so, als ob er den Besitzer des angefahrenden Autos informiert hätte. (Mehr)

Inkatempel und Observatorien

22.10.14 NEUMARKT. Am Freitag wird Sebastian Deiries von der European Southern Observatory einen Multimedia-Vortrag auf der Neumarkter Sternwarte halten. (Mehr)

Keine Verletzten

22.10.14 NEUMARKT. Der erste ernsthafte Herbststurm des Jahres beschert den Einsatzkräften in der Oberpfalz eine Menge Arbeit. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Quadfahrer schwer verletzt

22.10.14 NEUMARKT. Bei einem Unfall zwischen Großalfalterbach und Batzhausen wurde am Mittwochmorgen der Fahrer eines "Quads" schwer verletzt. (Mehr)

Bäume stürzten um

21.10.14 NEUMARKT. Der Sturm am Dienstagabend stürzte im Raum Neumarkt etliche Bäume um und löste bei mehreren Supermärkten Alarm aus. (Mehr)

"Sehr gute Auslastung"

21.10.14 
NEUMARKT. Die Erwartungen der Handwerker in der Region fallen wegen stagnierender Umsätze und Auftragseingänge vorsichtiger aus. (Mehr)

Ein Monat Fahrverbot

21.10.14 NEUMARKT. 57 Fahrzeuge rauschten in der Amberger Straße zu schnell durch eine Radarfalle. Der schnellste Fahrer erhält ein Monat Fahrverbot. (Mehr)

Bräugasse gesperrt

21.10.14 NEUMARKT. Wegen Schachtbauarbeiten wird die Bräugasse in Neumarkt vom Montag nächster Woche bis voraussichtlich 7.November gesperrt sein. (Mehr)

Rufmord im Bahnhofs-Klo

21.10.14 NEUMARKT. Mit im ganzen Stadtgebiet ausgelegten Flyern sollten zwei jungen Frauen beleidigt und als Prostituierte hingestellt werden. (Mehr)

Partnergemeinde will Fusion

21.10.14 NEUMARKT. Bergs gleichnamige Partnergemeinde in Oberösterreich stimmte für eine Fusionierung mit der Bezirkshauptstadt Rohrbach. (Mehr)

Johann-Donauer-Straße gesperrt

21.10.14 NEUMARKT. Am Samstag wird die Johann-Donauer-Straße in der Zeit von 10 bis 15 Uhr wegen eines Tags der offenen Tür im Kindergarten gesperrt. (Mehr)

Hose runtergelassen

21.10.14 NEUMARKT. Trotz kühler Temperaturen wurde einem 15jährigen Burschen offenbar so heiß, daß er vor einer Frau in Mühlhausen die Hosen runterließ.  (Mehr)

"Lust auf Neues"

21.10.14 NEUMARKT. Das Diözesanbildungswerk im Bistum Eichstätt bietet in Neumarkt einen Tageskurs für die Gestaltung von Seniorennachmittagen an. (Mehr)

Den Gegenverkehr geschockt

21.10.14 NEUMARKT. Ein 82jähriger Autofahrer geriet bei Parsberg mehrmals auf die Gegenfahrbahn, verursachte zwei Unfälle und beging eine Unfallflucht. (Mehr)

„Unterwegs mit neuen Klängen“

21.10.14 NEUMARKT. Der Chor "VielHarmonie" ist bei Konzerten in Seubersdorf, Neumarkt, Parsberg und Deining „unterwegs mit neuen Klängen“. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

21.10.14 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer auf der B299 bei Lauterhofen beim Linksabbiegen den Gegenverkehr übersah, wurde ein anderer Fahrer verletzt. (Mehr)

Remis zum Auftakt

21.10.14 NEUMARKT. Zum Auftakt der Kreisliga 1 soielte die runderneuerte zweite Mannschaft des Schachklubs Neumarkt letztlich 4:4 Unentschieden. (Mehr)

Rollende Zeitbombe

21.10.14 NEUMARKT. Die Autobahnpolizei stoppte einen Kleintransporter, dessen Blattfeder nicht befestigt und dessen Bremsen abgeklemmt waren. (Mehr)

Nächstes Großprojekt

21.10.14 NEUMARKT. „Das Turnerheim ist das nächste Großprojekt, das wir in Angriff nehmen“, so OB Thomas Thumann bei der Vorstellung der Bauarbeiten.  (Mehr)

Bus übersehen

21.10.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Omnibus entstand in der Regensburger Straße 13.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Zukunftfähige Ortskerne"

20.10.14 NEUMARKT. Die CSU Kreistagsfraktion will das historische Erbe der Städte und Märkte bewahren und die Ortskerne zukunftsfähig gestalten.  (Mehr)

Gemeinsamer „Regionalpark“

20.10.14 NEUMARKT. Im Landkreis soll ein „Regionalpark“ entstehen, in dem man die touristischen Angebote und Strukturen der Gemeinden verknüpfen will. (Mehr)

Salzlager wieder gut gefüllt

20.10.14 
NEUMARKT. So ein schneearmer Winter wie der letzte wäre jederzeit wieder willkommen - wenn es nach Kämmerer und Wintersport-Muffel geht.  (Mehr)

Zur „Grüne Woche“

20.10.14 NEUMARKT. Das Europabüro Oberpfalz von MdEP Albert Deß veranstaltet eine Politische Informationsfahrt zur „Grüne Woche“ nach Berlin. (Mehr)

St. Johannes besichtigt

20.10.14 NEUMARKT. In der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ besichtigten Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren die die St. Johannes-Kirche.  (Mehr)

Sattelzug in Flammen

20.10.14 NEUMARKT. Am Montag-Morgen stand auf der Autobahn auf Höhe der Ausfahrt Velburg ein Sattelzug in Flammen. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Seniorenbeirat wird gewählt

20.10.14 NEUMARKT. Alle Neumarkter Bürger mit einem Bezug zur Seniorenarbeit wurden aufgerufen, sich an der Neuwahl des Seniorenbeirates zu beteiligen. (Mehr)

Mädchen geschlagen

20.10.14 NEUMARKT. Ein 63jähriger Mann schlug ein 15jähriges Mädchen mit der Faust - und kassierte dafür Prügel vom Vater der Jugendlichen. (Mehr)

„Unsicherheit – Organspende“

20.10.14 NEUMARKT. Am Donnerstag befasst sich der Agenda-Arbeitskreis „Senioren“ der Marktgemeinde Postbauer-Heng mit dem Thema „Unsicherheit Organspende“. (Mehr)

Stich mit dem Messer

20.10.14 NEUMARKT. Ein 66jähriger betrunkener Mann wollte in Neumarkt einen Bekannten mit seinem Messer niederstechen. Das Opfer wurde leicht verletzt. (Mehr)

Staufer überrumpelt

20.10.14 NEUMARKT. Die Staufer Basketballer wurden als bisherige Tabellenführer von den bis dahin noch sieglosen jungen Wilden aus Jena überrumpelt  (Mehr)

Entengasse gesperrt

20.10.14 NEUMARKT. Wegen Abbrucharbeiten wird die Entengasse auf Höhe der Hausnummern 1, 1a und 1b von Montag bis voraussichtlich 10.November gesperrt. (Mehr)

Vom Blaulicht erschreckt

20.10.14 NEUMARKT. Ein 55jähriger Motorradfahrer wurde durch das Blaulicht eines Rot-Kreuz-Wagens so erschreckt, daß er stürzte. Die Sozia wurde verletzt. (Mehr)

Handicaps selbst erlebt

19.10.14 NEUMARKT. Viele Neumarkter konnten mit Rollstühlen und präparierten Brillen die Handicaps selbst erleben, die für Behinderte alltäglich sind. (Mehr)

Gute Obst-Ernte

19.10.14 
NEUMARKT. Die gute Obst-Ernte sorgte auch dafür, daß das Angebot bei der traditionellen Obst-Börse vor dem Landratsamt heuer besonders groß war. (Mehr)

S-Bahn bis Regensburg ?

19.10.14 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt soll nach Meinung der Freien Wähler "nordbayerische Entwicklungsachse" zwischen Nürnberg und Regensburg werden. (Mehr)

Radler flüchtete

19.10.14 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Radfahrer am Samstagabend in Neumarkt wurde ein Radler verletzt - und der andere flüchtete. (Mehr)

"Schwierige Vorgaben"

19.10.14 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum: gleichzeitig die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Blick und schwarze Zahlen in den Büchern. (Mehr)

Beifahrerin schwer verletzt

19.10.14 NEUMARKT. Beim Überschlag eines Autos in der Nähe von Möning erlitt am Samstag eine 19jährige Beifahrerin schwere Verletzungen. (Mehr)

Volles Sportheim

19.10.14 NEUMARKT. Volles Haus herrschte traditionell im DJK-Sportheim an der Schulstrasse in Berg beim inzwischen "13. Oberpfälzer Abend". (Mehr)

Vier Verletzte

19.10.14 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in und um Neumarkt wurden am Freitag vier Menschen verletzt. Außerdem entstand über 40.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Neue Kinderkrippe

19.10.14 NEUMARKT. Neben der bestehenden Krippe wurde jetzt im "Berger Kindernest" eine weitere Kinderkrippe mit 24 Plätzen für Kleinkinder eröffnet.  (Mehr)

Abfälle heiß entsorgt

18.10.14 NEUMARKT. Ein 74jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Dietfurt verbrannte in einem Waldstück in der Nähe von Eismannsdorf unerlaubt seine Abfälle. (Mehr)

Sperrung am Bahnhof

18.10.14 NEUMARKT. Vom 27. bis voraussichtlich 31.Oktober wird die Bahnhofstraße im Bereich der Zufahrt zum Busbahnhof wegen Straßenbauarbeiten gesperrt (Mehr)

Workshops interessierten

18.10.14 NEUMARKT. Zum Fachtag für pädagogisches Personal in Kitas hatte die Interdisziplinäre Beratungs- und Frühförderstelle der Lebenshilfe eingeladen. (Mehr)

Offene BRK-Türen

18.10.14 NEUMARKT. Im Rahmen der 25-Jahr-Feier des "Otto-Himmler"-Rot-Kreuz Hauses in Berching findet am Sonntag ab 14 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. (Mehr)

Jugendliche aus acht Ländern

17.10.14 
NEUMARKT. Die „Internationale Jugendbegegnung“ findet heuer bereits zum 13. Mal statt. Jetzt wurden das aktuelle Plakat und das Programm vorgestellt. (Mehr)

300.000 Zigaretten entdeckt

17.10.14 NEUMARKT. Regensburger Zöllner zogen an der Rastanlage Jura einen Schmuggler aus dem Verkehr - und entdeckten 300.000 Zigaretten in seinem Auto. (Mehr)

Handeln ist erlaubt

17.10.14 NEUMARKT. Der traditionelle Herbst-Bücherflohmarkt in der Neumarkter Stadtbibliothek dauert heuer vom 28. Oktober bis 15. November. (Mehr)

"Schwerer Schaden"

17.10.14 NEUMARKT. Hat MdB Karl der Energiewende "schweren Schaden" zugefügt? Die Grünen kritisieren, er stimmte "für Atomkraftsubventionen im Ausland". (Mehr)

Hindernisse vor dem Rathaus

17.10.14 NEUMARKT. Die Stadt aus den Augen von Menschen mit Behinderung zu sehen ist das Ziel einer Veranstaltung der Stadt am Samstag vor dem Rathaus. (Mehr)

Balken durchbohren Scheibe

17.10.14  NEUMARKT. Riesenglück hatte ein Autofahrer bei einem Auffahrunfall, als sich überstehende Holzbalken durch seine Windschutzscheibe bohrten. (Mehr)

Zur Wellness abgeseilt ?

17.10.14 NEUMARKT. Wollte sich Berchings Bürgermeister auf Kosten der Stadt ein "Wellness-Wochenende" gönnen - und hat er die Stadträte "belogen" ? (Mehr)

"Langhaariger Liederbombenleger"

17.10.14 NEUMARKT. Der niederbayerische Liedermacher Christoph Weiherer steht am Samstag wieder einmal auf der Kneipenbühne in Oberweiling. (Mehr)

Wem gehört das Fahrrad?

17.10.14 NEUMARKT. Die Parsberger Polizei sucht nach dem Besitzer eines neuwertigen Herrenfahrrades, das in der Hohenfelser Straße gefunden wurde. (Mehr)

Härtetest in Thüringen

17.10.14 NEUMARKT. Für die Staufer Regionalliga-Basketballer steht am Samstag ein richtiger Härtetest an: man fährt in die "Science City Jena". (Mehr)

Keine Auskünfte

17.10.14 NEUMARKT. Wegen einer Serverumstellung können von Dienstag-Mittag bis Mittwoch-Mittag nächster Woche beim Finanzamt keinerlei Auskünfte erteilt werden. (Mehr)

Dachrinnen abmontiert

17.10.14 NEUMARKT. Vor allem auf Regenrinnen und Elektrogeräte hatten es Einbrecher abgesehen, die in Neumarkt und Berngau ihr Unwesen trieben. (Mehr)

"Auf der Matte"

17.10.14 NEUMARKT. Man wolle nicht Versuchskaninchen für die Netzbetreiber spielen, sagten Bürger, die gegen die "Monstertrasse" protestierten. (Mehr)

Vorlage für Musical

16.10.14 NEUMARKT. Der gebürtige Neumarkter Ernest Haas kam am Donnerstag mit seiner Frau Myrna aus New York in seine alte Heimatstadt. (Mehr)

Das Cover-Girl ist 105...

16.10.14 NEUMARKT. Einen Kalender mit dem Titel "Die gute alte Zeit!" haben Bewohner und Mitarbeiter des Deininger Caritas-Seniorenheimes St. Anna gestaltet. (Mehr)

Preis geht nach Neumarkt

16.10.14 
NEUMARKT. Der Verein „Musical und Theater Neunmarkt“ erhielt als einer von drei Preisträgern den Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks überreicht. (Mehr)

Betrunken gestürzt

16.10.14 NEUMARKT. Eine betrunkene 55jährige Radfahrerin stürzte am Mittwoch-Mittag alleinbeteiligt in Postbauer-Heng und verletzte sich dabei. (Mehr)

"Stabiler Holzmarkt"

16.10.14 NEUMARKT. Bei den Herbstinformation für Waldbesitzer wird für Mischbaumarten geworben und die Lage am Holzmarkt beleuchtet. (Mehr)

„Barrierefreiheit“ als Ziel

16.10.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt rief ihre Bürger zur Mitwirkung an der Konzeptentwicklung für ein „Barrierefreies Neumarkt“ auf. (Mehr)

"Unsägliches Abkommen"

16.10.14 NEUMARKT. Der SPD-Kreisverband informiert in Berg über das "unsägliche Freihandelsabkommen" und hat dazu MdEP Ismail Ertug eingeladen. (Mehr)

Riskanter Internet-Kauf

16.10.14 NEUMARKT. Ein 34jähriger Mann ersteigerte bei "Ebay" ein Küchengerät, überwies 873 Euro - und wartet seitdem vergebens auf die Lieferung. (Mehr)

Leben in Kanada gerettet

16.10.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Krankenpfleger Josef Geitner hat mit einer Stammzellenspende das Leben einer an Blutkrebs Erkrankten in Kanada gerettet. (Mehr)

Weiter gesperrt

16.10.14 NEUMARKT. Wegen der Behebung eines Wasserrohrbruchs bleibt die Moosweiherstraße weiterhin noch bis voraussichtlich Montag gesperrt.  (Mehr)

Pferdeanhänger geknackt

16.10.14 NEUMARKT. Aus einem mit Gewalt geknackten Pferdeanhänger klaute ein unbekannter Dieb Pferde-Gamaschen im Wert von rund 100 Euro. (Mehr)

"Nachfrage wird steigen"

16.10.14 NEUMARKT. „Ernährungssicherung ist die Herausforderung der Agrarpolitik“, erklärte MdEP Albert Deß zum Welternährungstag am Donnerstag. (Mehr)

Sperrungen in Labersricht

16.10.14 NEUMARKT. In Labersricht kommt es noch bis voraussichtlich 31.Oktober wegen Geh- und Straßenbauarbeiten zu abschnittsweisen Sperrungen.  (Mehr)

Niederviehbach zu Gast

16.10.14 NEUMARKT. Bei den ASV-Volleyballern steht am Wochenende wieder ein Heimspieltag auf dem Programm: man empfängt den TSV Niederviehbach. (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

16.10.14 NEUMARKT. Wegen Asphaltierungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Pavelsbach wird die Kreisstraße NM 44 in einem Teilstück komplett gesperrt. (Mehr)

Burkhardt ausgezeichnet

15.10.14 NEUMARKT. Der Holzvergasungs-Spezialist Burkhardt aus Mühlhausen teilt sich mit einem anderen Unternehmen den "Bayerischen Energiepreis 2014". (Mehr)

„Integration und Sport“

15.10.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltet im Bürgerhaus ein Interkulturelles Forum - diesmal zum Thema "Integration und Sportvereine". (Mehr)

Obst-Börse am Samstag

15.10.14 
NEUMARKT. Mit der Neumarkter Obstbörse wird der Vorplatz des Neumarkter Landratsamtes am Samstag wieder zum großen Umschlagplatz für Obst.  (Mehr)

"Die Leute im Griff gehabt"

15.10.14 NEUMARKT. Alt-OB Kurt Romstöck warf bei der Jahreshaupt-Versammlung der CSA einen Blick zurück auf die Entwicklung von Stadt und Landkreis Neumarkt. (Mehr)

„Vom Wert der Werte“

15.10.14 NEUMARKT. Eine herbstlichen Veranstaltung findet unter dem Motto „Vom Wert der Werte – Gedanken zur Zeit“ in Pölling-Münchshof statt. (Mehr)

Herbstprogramm beginnt

15.10.14 NEUMARKT. Mit dem besonderen musikalischen Gottesdienst zur Kirchweih startet am Sonntag das Herbstprogramm in der Evangelischen Christuskirche. (Mehr)

Unfallfahrer ermittelt

15.10.14 NEUMARKT. Die Polizei konnte einen Unfall-Fahrer ermitteln, der in Neumarkt ein Ortseingangsschild umgefahren hatte und geflüchtet war. (Mehr)

Neumarkt vor 150 Jahren

15.10.14 NEUMARKT. Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl will an einem Vortragsabend am Donnerstag über das Leben der Menschen in Neumarkt vor 150 Jahren informieren. (Mehr)

Zollsprechtag in Neumarkt

15.10.14 NEUMARKT. Bei einem kostenlosen Zollsprechtag bei der IHK in Neumarkt können Unternehmen ihre aktuellen Zollprobleme mit einem Experten besprechen (Mehr)

Einbrecher im LGS-Gelände

15.10.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher hebelte ein Fenster zu einem Cafe im Neumarkter LGS-Gelände auf und klaute aus einer Schublade eine Geldbörse. (Mehr)

Abgeordneten besucht

15.10.14 NEUMARKT. MdL Reinhold Strobl (SPD) hatte eine Gruppe von knapp 50 interessierten Bürgern aus dem Landkreis Neumarkt in den Landtag eingeladen.  (Mehr)

Anregungen geholt

15.10.14 NEUMARKT. Im Auftrag von OB Thumann war der Integrationsbeauftragte im Stadtrat, Rainer Hortolani, bei der Nürnberger Integrationskonferenz. (Mehr)

Navigieren und planen

15.10.14 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag der G6-Senioren geht es um Routenplanung und Navigation mit PC, Navi und Smartphone. (Mehr)

Bald Ganztagsschule

14.10.14 NEUMARKT. Der Umbau der Neumarkter Bräugassen-Schule in eine Ganztagsschule geht gut voran. Am Dienstag wurde die Baustelle besichtigt. (Mehr)

"Stille Helden" gesucht

14.10.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt sucht wieder ihre "Stille Helden". Die ersten Vorschläge liegen nach Angaben der Freiwilligen-Agentur bereits vor. (Mehr)

Installationen und Fotos

14.10.14 NEUMARKT. Unter dem Titel "Open Source" zeigen Charlotte Vögele Installationen und Heidi Gohde Fotos im Neumarkter Reitstadel. (Mehr)

Einbrüche verhindern

14.10.14 
NEUMARKT. "K-Einbruch" - der Kripo-Slogan steht kurz für "Kein Einbruch" und soll den Bürgern Tipps geben, wie man sich vor ungebetenem Besuch schützt. (Mehr)

Heftiger Auffahrunfall

14.10.14 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall auf der B299 bei Pilsach wurden am Montag zwei Menschen verletzt und sechs Autos beschädigt. (Mehr)

Birkenweg gesperrt

14.10.14 NEUMARKT. Von Montag nächster Woche bis voraussichtlich 7.November wird der Birkenweg auf Höhe der Hausnummer 6 gesperrt sein. (Mehr)

Kino im Museum

14.10.14 NEUMARKT. Der Film „Am Anfang war das Bild - Der Maler Asger Jorn“ wird am Donnerstag bei einer Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer gezeigt. (Mehr)

Einbruch in Apotheke

14.10.14 NEUMARKT. Auf die Kasse einer Apotheke am Marktplatz in Breitenbrunn hatte es am Wochenende ein bislang unbekannter Einbrecher abgesehen. (Mehr)

Azubi-Akademie beginnt

14.10.14 NEUMARKT. Am Dienstag um 19.30 Uhr findet im Saal des Landratsamtes die Informations- und Auftaktveranstaltung zur Azubi-Akademie statt (Mehr)

16.000 Euro Sachschaden

14.10.14 NEUMARKT. Bei zwei von Lastwagen verursachten Unfällen auf der Autobahn bei Neumarkt entstand am Dienstag-Morgen erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Nur zwei Gegenspieler

14.10.14 NEUMARKT. Kurioses Ende bei den Basketballern: beim jüngsten Heimspiel hatte Stauf am Ende nur noch zwei Leipziger als Gegner. (Mehr)

Rüttelplatte geklaut

14.10.14 NEUMARKT. Eine schwere Rüttelplatte im Wert von rund 5000 Euro klauten unbekannte Diebe an einer Baustelle in der Hofmarkstraße in Berngau. (Mehr)

Wieder „Offene Bühne“

14.10.14 NEUMARKT. Die Bühne im G6 steht wieder einmal für Musiker und Künstler offen: Anmeldungen für die „Offene Bühne“ sind möglich. (Mehr)

Rekord-Sieg gefeiert

14.10.14 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Schachklubs Neumarkt gewann in der Bezirksliga 2B mit 7,5:0,5 und feierte damit den höchsten Sieg seit 13 Jahren. (Mehr)

Top-Azubis ausgezeichnet

13.10.14 NEUMARKT. In Regensburg wurden die besten 38 Auszubildenden der Oberpfalz ausgezeichnet - darunter auch vier junge Leute aus dem Landkeis Neumarkt. (Mehr)

Ersten Geburtstag gefeiert

13.10.14 
NEUMARKT. Es war eine schwere und lange Geburt: doch jetzt feierte die Kinderstation am Neumarkter Klinikum ihren ersten Geburtstag.  (Mehr)

„Diabetes kontrollieren“

13.10.14 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum Neumarkt mit dem Thema „Schütze deine Nieren: Diabetes kontrollieren“.  (Mehr)

Gegen Kopf getreten

13.10.14 NEUMARKT. Mit äußerster Brutalität traten drei junge Männer vor einer Neumarkter Disko auf den Kopf eines am Boden liegenden Jugendlichen ein. (Mehr)

Standort begutachtet

13.10.14 NEUMARKT. Eine Delegation des Bayerischen Wirtschaftsministeriums versuchte sich ein Bild von der Wirtschaftskraft des Landkreises zu machen. (Mehr)

Lkw im "Drive In"

13.10.14 NEUMARKT. Ein betrunkener Lastwagenfahrer ohne Führerschein verursachte in einem "Drive In"-Restaurant mit seinem Wagen erheblichen Sachschaden. (Mehr)

Thema: Windenergie

13.10.14 NEUMARKT. Die Ortsgruppe Neumarkt des Bund Naturschutz veranstaltet für Dienstag eine Diskussion im Rahmen ihres Umweltstammtisches. (Mehr)

Verräterisches Blut

13.10.14 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann schlug in Freystadt eine Fensterscheibe ein, und kehrte blutend zurück, als die Polizei am Tatort eintraf. (Mehr)

Aberwitzige Taxiinsassen

13.10.14 NEUMARKT. Vor zwei Jahren dachten die begeisterten Zuhörer nach dem Konzert von „Yellow Cab“ in der Oberweilinger Kneipenbühne: besser gehts nicht. (Mehr)

Wertloser Gutschein

13.10.14 NEUMARKT. Riskante Internet-Geschäfte: eine Neumarkterin ersteigerte für 80 Euro einen Reisegutschein, der das Papier nicht wert war. (Mehr)

„Miniköche“ starteten

13.10.14 NEUMARKT. Es ist angerichtet: die Neumarkter „Miniköche“ haben ihre Ausbildung gestartet und durften erstmals ihre Koch-Kleidung probieren. (Mehr)

"Frauenquote unnötig"

13.10.14 NEUMARKT. Matthias Penkala aus Freystadt wurde einstimmig als Bezirksvorsitzender der Jungen Freien Wähler Oberpfalz bestätigt. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

12.10.14 NEUMARKT. Ein 38jähriger Motorradfahrer aus Roth verunglückte am Sonntag-Nachmittag bei Töging bei einem Überholmanöver tödlich. (Mehr)

Erntedank gefeiert

12.10.14 NEUMARKT. Alle Jahre wieder feierte die Neumarkter Lammsbräu mit ihren Vertragslandwirten und Freunden ein großes Erntedankfest auf dem Brauereihof. (Mehr)

Starke Jugendarbeit

12.10.14 NEUMARKT. Die Freiwillige Feuerwehr Pölling führte eine Leistungsabzeichen-Prüfung "Die Gruppe im Löschangriff" mit drei Gruppen durch. (Mehr)

Motorradfahrer starb

12.10.14 NEUMARKT. Bei einem tragischen Unfall im Raum Dietfurt starb nach ersten Meldungen am Sonntag-Nachmittag offenbar ein Motorradfahrer. (Mehr)

43 Fahrer zu schnell

12.10.14 NEUMARKT. In der Amberger Straße in Neumarkt wurde am Samstag wieder eifrig geblitzt. 43 Fahrer müssen mit unangenehmer Post rechnen. (Mehr)

Spitzen-Handwerker geehrt

12.10.14 
NEUMARKT. Acht junge Leute aus dem Landkreis wurden als Sieger des „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks“ in Ostbayern ausgezeichnet. (Mehr)

Hund tot gefahren

12.10.14 NEUMARKT. In Freystadt wurde ein freilaufender Hund von einem Auto totgefahren - der Autofahrer hielt kurz an und flüchtete dann. (Mehr)

Zirndorf klar besiegt

12.10.14 NEUMARKT. Eine klare Angelegenheit war der Spitzenkampf in der Ringer-Landesliga am Samstagabend in der SCO-Halle am Bastenweg in Unterölsbach. (Mehr)

„Hort der biologischen Vielfalt“

11.10.14 
NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt feiert den Abschluss des Gartenjahres und ehrte verdiente Mitglieder. (Mehr)

"Musikalische Taxifahrt"

11.10.14 NEUMARKT. Fünf exzellente Musiker laden am Samstag in die Oberweilinger Kneipenbühne ein zu einer musikalischen Taxifahrt mit dem „Yellow Cab“. (Mehr)

Grünen-Führung bestätigt

11.10.14 NEUMARKT. Gabriele Bayer und Reinhard Schkutow werden auch die nächsten zwei Jahre den Grünen-Ortsverband Postbauer-Heng führen. (Mehr)

Im Pokalfinale

11.10.14 NEUMARKT. Nach der Pokalrunde B in Eltmann steht am Sonntag für die ASV-Volleyballer das Bayrische Pokalfinale auf dem Programm. (Mehr)

Frau im Auto eingeklemmt

10.10.14 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Oldtimer-Feuerwehrauto wurde am Freitag bei Berching eine 28jährige Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Kalender vorgestellt

10.10.14 NEUMARKT. Es weihnachtet im Oktober schon sehr: am Freitag wurde der traditionelle Advents-Los-Kalender der Bürgerstiftung vorgestellt. (Mehr)

"Kunstwerk Pflege"

10.10.14 NEUMARKT. Pfleger als Künstler: am Klinikum fand ein Projekt der ästhetischen Bildung mit Azubis der Gesundheits- und Krankenpflege statt. (Mehr)

Nackter mit Messer

10.10.14 NEUMARKT. Ein nackter Mann mit einem großen Messer sorgte am Donnerstag-Nachmittag in der Woffenbacher Straße für Angst und Schrecken. (Mehr)

„Barrierefreiheit“ als Ziel

10.10.14 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt rief ihre Bürger zur Mitwirkung an der Konzeptentwicklung für ein „Barrierefreies Neumarkt“ auf. (Mehr)

Präsidentin zu Besuch

10.10.14 NEUMARKT. Ihren Antrittsbesuch hat die Präsidentin der DLRG, Julia von Seiche-Nordenheim, bei Landrat Willibald Gailler abgestattet. (Mehr)

Geparkte Autos demoliert

10.10.14 NEUMARKT. Vier besoffene junge Leute - darunter eine Frau - beschädigten in der Nacht zum Freitag mit Tritten und Schlägen fünf Autos. (Mehr)

Balthasar-Neumann-Straße gesperrt

10.10.14 NEUMARKT. Wegen der Verlegung der Wasserhauptleitung für die Stadtwerke Neumarkt wird die Balthasar-Neumann-Straße teilweise gesperrt. (Mehr)

Zahnbürsten geklaut

10.10.14 NEUMARKT. Zahnbürstenaufsätze im Wert von 149,94 Euro hatte ein 23jähriger Ladendieb bei sich, als er in einem Neumarkter Kaufhaus flüchten wollte. (Mehr)

St. Johannes entdecken

10.10.14 NEUMARKT. In der Veranstaltungsreihe des Bürgerhauses „Kinder entdecken ihre Stadt“ wird die Kirche St. Johannes im Zentrum der Stadt besucht. (Mehr)

Schwere Beute

10.10.14 NEUMARKT. Eine weit über 200 Kilo schwere Stein-Trennmaschine erbeuteten Einbrecher in einem Rohbau in der Dresdner Straße in Neumarkt. (Mehr)

"Beste Voraussetzungen"

10.10.14 NEUMARKT. Boomende Ganztagsbetreuung: in Berg werde sehr viel für Kinder und Jugendliche getan, hieß es bei der „Zukunftskonferenz“. (Mehr)

Die Polizei half...

10.10.14 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer fand sein geparktes Auto nicht mehr und ging zur Polizei - jetzt hat er ein einmonatiges Fahrverbot. (Mehr)

Widerstand gegen TTIP

10.10.14 NEUMARKT. Die KAB im Bistum Eichstätt rief dazu auf, sich gegen die geplanten Freihandelsabkommen CETA und TTIP zu engagieren. (Mehr)

Zwei Verletzte

10.10.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Berching wurden am Donnerstag eine 18jährige Autofahrerin und ihr gleichaltriger Beifahrer verletzt. (Mehr)

Handy-Tipps für Senioren

09.10.14 NEUMARKT. Für junge Leute ist der Handy-Gebrauch ein Kinderspiel, für Senioren ein Buch mit sieben Siegeln - warum also nicht beide zusammenbringen ? (Mehr)

Neumarkter Firma besucht

09.10.14 NEUMARKT. Eine Gruppe interessierter Neumarkter Bürger besuchte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unsere heimischen Betriebe“ die Firma Thule.  (Mehr)

Noch kein tödlicher Verkehrsunfall

09.10.14 
NEUMARKT. Weniger Unfälle und weniger Verletzte im Landkreis in den ersten acht Monaten des Jahres. Und vor allem: kein einziger Verkehrtoter. (Mehr)

Schul-Tresor mitgenommen

09.10.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher montierte in der Schule in Lauterhofen einen an der Wand verschraubten Möbeltresor mit Bargeld ab und nahm ihn mit. (Mehr)

Leipzig Eagles zu Gast

09.10.14 NEUMARKT. Es geht wieder los: am Samstag steht für die Staufer Korbjäger die Heimspielpremiere der neuen Regionalliga-Saison an. (Mehr)

Bewährung für Kinderpornos

09.10.14  NEUMARKT. Mit einer Bewährungsstrafe kam ein Neumarkter davon, bei dem bei einer Hausdurchsuchung über 700 Kinderpornos gefunden wurden.  (Mehr)

Beamte wandern

09.10.14 NEUMARKT. Wegen eines Betriebsausfluges findet bei der Neumarkter Stadtverwaltung mit ihren Nebenstellen am Freitag kein Parteiverkehr statt. (Mehr)

Auto gegen Traktor

09.10.14 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem abbiegenden Traktor wurde am Mittwoch im Raum Freystadt ein 56jähriger Autofahrer verletzt. (Mehr)

Fischergasse gesperrt

09.10.14 NEUMARKT. Wegen Zimmerei- und Holzbauarbeiten wird die Fischergasse von Montag nächster Woche bis voraussichtlich Freitag teilweise gesperrt sein.  (Mehr)

Vandale im Pausenhof

09.10.14 NEUMARKT. Ein Unbekannter durchtrennte im Pausenhof der Seubersdorfer Schule ein Kletterseil und richtete dadurch rund 1000 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Kinder in der Sternwarte

09.10.14 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird auf der Sternwarte wieder ein Vortrag für speziell für Kinder geboten. Thema sind die Sternbilder. (Mehr)

Verknittertes Blech

09.10.14 NEUMARKT. Nach einer Vorfahrts-Mißachtung krachten in Woffenbach ein Kleintransporter und ein Auto zusammen. Es entstand rund 8000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Kapuzinerstraße gesperrt

09.10.14 NEUMARKT. Die Kapuzinerstraße muss in den nächsten beiden Wochen an etwa zwei bis drei Tagen wegen Arbeiten der Stadtwerke gesperrt werden. (Mehr)

Messias im Originalklang

08.10.14 NEUMARKT. Am Sonntag, 19. Oktober, beginnt in der Neumarkter Klosterkirche St. Josef eine Aufführung des Oratoriums "Der Messias“ von Händel. (Mehr)

Neumarkt als Karriere-Sprungbrett

08.10.14 
NEUMARKT. Karriere-Sprungbrett Neumarkt: Viele Teilnehmer der Meistersinger-Akademie haben inzwischen wichtige Engagements erhalten. (Mehr)

Bestnoten erzielt

08.10.14 NEUMARKT. Auch vier junge Leute aus dem Prüfbezirk Neumarkt werden bei der IHK für ihre Bestnoten bei der Berufsausbildung ausgezeichnet. (Mehr)

Zum Einbruch geradelt

08.10.14 NEUMARKT. In Pyrbaum wurde am Dienstag ein nächtlicher Einbrecher in einer Gasthaus-Küche vom Wirt überrascht. Er flüchtete ohne Beute. (Mehr)

Kinder basteln

08.10.14 NEUMARKT. Tusche, Zeitungscollage und farbiges Ölpastell sind die Materialien für einen Kinder-Künstlerworkshop mit Melanie Köhler. (Mehr)

Kettensägen erbeutet

08.10.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in einer Lagerhalle im Gemeindegebiet Berg drei Kettensägen im Gesamtwert von rund 3500 Euro. (Mehr)

Leipziger Straße gesperrt

08.10.14 NEUMARKT. Wegen Kabelarbeiten der Stadtwerke ist die Leipziger Straße in Neumarkt noch bis voraussichtlich Freitag gesperrt. (Mehr)

Projekte ermöglicht

08.10.14 NEUMARKT. Ein Busunternehmen stellt der Heilpädagogischen Tagesstätte einen Kleinbus vor allem für Inklusions-Projekte zur Verfügung. (Mehr)

Vordach beschädigt

08.10.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Lastzug hat an der Kirchengasse in Neumarkt das Vordach eines Anwesens beschädigt - und ist einfach weitergefahren. (Mehr)

Züge fahren wieder

08.10.14 NEUMARKT. Der Zug-Verkehr im Raum Neumarkt fließt seit 8 Uhr wieder weitgehend normal, teilte die Bahn am Mittwoch um 8.20 Uhr mit. (Mehr)

Genaue Kosten ?

08.10.14 NEUMARKT. Beim CSU-Ortsverband Stadtnorden will man die genauen Kosten die geplante Marktplatzsanierung bereits im Vorfeld wissen. (Mehr)

Wieder einsteigen

08.10.14 NEUMARKT. Einen Beratungstag für Wiedereinsteigerinnen veranstalten das Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt und das Arbeitsamt. (Mehr)

"Reichlich ernüchtert"

07.10.14 NEUMARKT. Die Bundesnetzagentur will die höchst umstrittene Monster-Stromleitung offenbar ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen. (Mehr)

Geld vom Bezirk

07.10.14 NEUMARKT. Der Kulturausschuss des Bezirkstags vergab in seiner Sitzung auch Zuschüsse an Antragsteller aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Schule für Unternehmer

07.10.14 NEUMARKT. Gründungsformalitäten, Marktanalysen und Vertragsrecht : die "Unternehmerschule" startet im Herbst mit einem neuem Programm. (Mehr)

Jugendliche sind eingeladen

07.10.14 
NEUMARKT. Nach der großen Resonanz in den vergangenen Jahren wird auch heuer wieder eine Ausbildungsmesse im Landkreis Neumarkt veranstaltet.  (Mehr)

Berufsverkehr betroffen

07.10.14 NEUMARKT. Von Dienstag-Abend bis Mittwoch-Morgen kommt es auch im S-Bahn-Verkehr Neumarkt-Nürnberg zu "größeren Beeinträchtigungen". (Mehr)

Gegen Bäume geprallt

07.10.14 NEUMARKT. Beim Aufprall eines Lastwagens auf zwei Bäume wurde am Montag an der Bundesstraße 8 bei Deining der 32jährige Fahrer schwer verletzt. (Mehr)

Beamte wandern

07.10.14 NEUMARKT. Wegen eines Betriebsausfluges findet bei der Neumarkter Stadtverwaltung mit ihren Nebenstellen am Freitag kein Parteiverkehr statt. (Mehr)

Blutspender geehrt

07.10.14 NEUMARKT. In Berching wurden vom Rotkreuz-Kreisverband langjährige Blutspender aus dem Raum Berching und Dietfurt ausgezeichnet. (Mehr)

Zwei Motorradfahrer verletzt

07.10.14 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet wurden am Montag zwei Motorradfahrer bei Zusammenstößen mit Autos verletzt. (Mehr)

„Aus der wilden Oberpfalz“

07.10.14 NEUMARKT. Der Literaturherbst der Neumarkter Stadtbibliothek beginnt mit "Alten Geschichten neu erzählt": „Aus der wilden Oberpfalz“. (Mehr)

„Azubi-Akademie“ geplant

07.10.14 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt will mit dem „Bund der Selbständigen“, der IHK und der Handwerkskammer eine „Azubi-Akademie“ einzurichten. (Mehr)

Trickdieb ermittelt

07.10.14 NEUMARKT. Jetzt wurde ein Trickdieb ermittelt, der im Februar bei einer Bäckerei die Türklingel manipuliert und die Kasse ausgeräumt hat. (Mehr)

CSU schafkopfte

07.10.14 NEUMARKT. Die CSU-Ortsverbände der Gemeinde Deining luden zum Schafkopfturnier ein - und 20 Partien und 80 Personen kamen zusammen. (Mehr)

Gegen „Monster“-Stromtrasse

07.10.14 NEUMARKT. Der Protest geht weiter: die Interessensgemeinschaft „Region Neumarkt gegen Megaleitung“ lädt nach Freystadt in die Mehrzweckhalle. (Mehr)

Blitzlabor eröffnet

06.10.14 NEUMARKT. Mit einem Symposium wurde am Montag das neu erweiterte Stoßstromlabor der Firma Dehn in Neumarkt offiziell eröffnet. (Mehr)

Fallstricke möglich

06.10.14 NEUMARKT. Die vierte Veranstaltung der Reihe Klimawerkstätten im Jahr 2014 findet am Mittwoch um 19 Uhr im Neumarkter Landratsamt statt. (Mehr)

Mittersthal im Mittelpunkt

06.10.14 
NEUMARKT. Es ist zwar nicht gerade der Nabel der Welt, aber immerhin noch der Mittelpunkt des Landkreises Neumarkt: Mittersthal bei Deining. (Mehr)

Kriegswaffen gesprengt

06.10.14 NEUMARKT. Bei der Sprengung von gefundenen Kriegswaffen entzündete eine Phosphorgranate den Waldboden in der Nähe von Pyrbaum. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Löhner wiedergewählt

06.10.14 NEUMARKT. Die Schule der Dorf- und Landentwicklung in Plankstetten kann auf eines der erfolgreichsten Jahre in ihrer Geschichte zurückblicken. (Mehr)

Vermißter gefunden

06.10.14 NEUMARKT. Der seit Donnerstag vermißte 69jährige Mann wurde am Montag-Vormittag in einer Garage in Pilsach wohlbehalten gefunden. (Mehr)

Per Radl durch die Gemeinde

06.10.14 NEUMARKT. Bei herrlichem Wetter hatte Bürgermeister Horst Kratzer zu einer CSU-Radtour durch die Marktgemeinde Postbauer-Heng eingeladen. (Mehr)

"Mehr Leitungszeit"

06.10.14 NEUMARKT. Beim Neumarkter CSU-Arbeitskreis Schule wurde die Vorstandschaft mit Siegfried Wohlmann an der Spitze wiedergewählt. (Mehr)

Bargeld erbeutet

06.10.14 NEUMARKT. Bargeld erbeutete ein Einbrecher in einem Geschäft- und Wohnhaus in Deining sowie im Handschuhfach eines davor stehenden Autos. (Mehr)

"Mittelalterliches Kleinod"

06.10.14 NEUMARKT. CSU-Stadtratsfraktion und CSU-Stadtausschuß informierten sich über das alte Haus am Blomenhof, das wieder Wirtshaus werden soll. (Mehr)

"Schlägerei" gefilmt

06.10.14 NEUMARKT. Vier Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren spielten und filmten eine Schlägerei - bis dann die echte Polizei kam. (Mehr)

Klassenerhalt verpaßt

06.10.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub verpaßte mit der Schnellschach-Mannschaft den Klassenerhalt in der Landesliga Nord nur knapp. (Mehr)

Fahrraddiebe geschnappt

06.10.14 NEUMARKT. Die Polizei erwischte zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche mit einem geklauten Fahrrad. Jetzt wird der echte Besitzer gesucht. (Mehr)

"Afgspuit is worn"

06.10.14 NEUMARKT. Der Kulturstadel in Lauterhofen feierte mit einem Musikantenstammtisch den Start in die neue Saison. Über 20 Musikanten kamen. (Mehr)

Wohnmobil in Flammen

06.10.14 NEUMARKT. Ein brennendes Wohnmobil in der Nähe der Ausfahrt Oberölsbach führte zu erheblichen Behinderungen auf der Autobahn in Richtung Regensburg. (Mehr)

"Unglaubliche Rechtsverstöße"

05.10.14 NEUMARKT. Der Berger Bürgermeister Helmut Himmler hat Anzeige wegen der Internet-Schnüffeleien des BND und der Weiterleitungen in die USA erstattet. (Mehr)

Noch immer vermißt

05.10.14 NEUMARKT. Der seit Donnerstag-Nachmittag verschwundene 69jähriger Bewohner eines Neumarkter Altenheims wurde auch am Sonntag noch immer vermißt. (Mehr)

Wieder "Jazztime"

05.10.14 
NEUMARKT. Nach dem 8. Neumarkter Jazzweekend am nächsten Wochenende startet das Kulturamt die neue Veranstaltungsreihe „Jazz im Gewölbekeller“. (Mehr)

Radler (9) verletzt

05.10.14 NEUMARKT. An der Kreuzung "Deutscher Kaiser" wurde ein neunjähriger Bub angefahren, der an der Fußgängerampel über die Straße radelte. (Mehr)

Goldschmidtstraße gesperrt

05.10.14 NEUMARKT. Wegen Erschließungsarbeiten wird die Goldschmidtstraße auf Höhe der Anwesen 54/56 von Mittwoch bis voraussichtlich 22.Oktober gesperrt sein. (Mehr)

50.000 Euro Sachschaden

05.10.14 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt und bei Lauterhofen wurden drei Menschen verletzt. Außerdem entstand über 50.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

05.10.14 NEUMARKT. In der Amberger Straße und am Münchner Ring wurde fleißig geblitzt - und zwei Autofahrer müssen für jeweils einen Monat zu Fuß gehen. (Mehr)

Vandalen wüteten

05.10.14 NEUMARKT. Unbekannte Vandalen richteten am Samstag und am Wochenende zuvor am Heim der Parsberger Behinderten-Sport-Gruppe Sachschaden an. (Mehr)

Neuer Umwelt-Sprecher

04.10.14 NEUMARKT. Stephan Meier aus Pölling ist einer der neuen Sprecher für Energie, Umwelt und Landwirtschaft der oberpfälzer Jungen Union. (Mehr)

Ladendieb gefilmt

04.10.14 NEUMARKT. In Seubersdorf wurde ein Ladendieb ermittelt, als man die Videoaufnahmen durchsah: der Mann hatte eine Schachtel Zigaretten geklaut. (Mehr)

Spitalgasse gesperrt

04.10.14 NEUMARKT. Die Spitalgasse in Neumarkt wird von Montag bis voraussichtlich 31.Oktober wegen Abbrucharbeiten bei Hausnummer 13 gesperrt. (Mehr)

Nur Handschuhe erbeutet

04.10.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete bei der Durchsuchung von Büroräumen in Parsberg lediglich Handschuhe - richtete aber 200 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Gedanken zum Erntedankfest

04.10.14 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zum bevorstehenden Erntedankfest (Mehr)

"Zusammenarbeit ausbauen"

04.10.14 NEUMARKT. Die Jusos des Unterbezirks wollen die Zusammenarbeit mit den Partei-Senioren weiter ausbauen, hieß es bei einer Vostandssitzung. (Mehr)

Senior wird vermißt

03.10.14 NEUMARKT. Seit Donnerstag-Nachmittag wird ein 69jähriger Bewohner des Neumarkter Diakonie-Altenheims in der Seelstraße vermisst. (Mehr)

29 Flüchtlinge entdeckt

03.10.14 NEUMARKT. Zum Teil mitten auf der Autobahn entdeckte die Polizei 29 Asylsuchende aus Syrien, die von Schleusern ausgesetzt worden waren. (Mehr)

"Prüfung gemeistert"

03.10.14 NEUMARKT. "Phil Hogan absolvierte seine Prüfung im Agrarausschuss ausgezeichnet", lobte MdEP Albert Deß den künftigen Agrarkommissar. (Mehr)

Ampel für eine Woche

03.10.14 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich Freitag nächster Woche kann es zu Behinderungen im Bereich Badstraße/Ziegelhüttenweg kommen.  (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

03.10.14 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in Mühlhausen wurden am Freitag-Nachmittag drei Menschen verletzt. Zwei Autos sind Totalschäden. (Mehr)

Unerwünschte Windräder

02.10.14 NEUMARKT. "Umzingelung mit Disko-Beleuchtung" beklagten Anlieger der Voggenthaler Windräder bei einer Demo am Donnerstag-Nachmittag. (Mehr)

Stahlrohre im Mais

02.10.14 NEUMARKT. Hinterhältiger Anschlag: knapp hinter der Landkreisgrenze Richtung Hilpoltstein wurden Stahlrohre in Maisfeldern versteckt. (Mehr)

Gleichzeitig gesperrt

02.10.14 
NEUMARKT. Ab nächster Woche sind zum Teil erhebliche Umwege nötig, um von Neumarkt aus in den Süden des Landkreises zu gelangen. (Mehr)

"Jugendarbeit intensivieren"

02.10.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Werner Thumann wurde jetzt zum Landes-Jugendbeauftragten der bayerischen Obst- und Gartenbauvereine gewählt. (Mehr)

Eichendorffstraße gesperrt

02.10.14 NEUMARKT. Die Eichendorffstraße wird ab nächsten Mittwoch bis voraussichtlich 24.Oktober wegen Arbeiten an den Hausanschlüssen gesperrt. (Mehr)

Räder werden codiert

02.10.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei führt am Donnerstag nächster Woche zwischen 15.30 und 18.30 Uhr in Neumarkt wieder eine Fahrradcodierung durch. (Mehr)

"Diatoniks" in Oberweiling

02.10.14 NEUMARKT. Elektrische Volksmusik gibt es am Samstag, wenn die "Diatoniks" in der Kneipenbühne Oberweiling debütieren. (Mehr)

Gefährliches Online-Banking

02.10.14 NEUMARKT. Schon wieder neue Ganoven-Tricks beim Online-Banking: diesmal wurde einer Neumarkterin eine Fehlüberweisung des Zolls vorgespiegelt. (Mehr)

Führung für Jedermann

02.10.14 NEUMARKT. Auch im Oktober bietet die Stadt wieder eine Sonntagsführung für Jedermann an. Thema ist das angeblich „goldene Zeitalter“. (Mehr)

Unfall im Kreisel

02.10.14 NEUMARKT. Im Kreisverkehr am Föhrenweg krachten am Mittwoch-Nachmittag zwei Autos zusammen. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Ampel eingerichtet

02.10.14 NEUMARKT. Eine Baustellenampel an der Einmündung des Ziegelhüttenwegs in die Badstraße wird in der nächsten Woche den Verkehr einbremsen. (Mehr)

Alleinflug mit 15

02.10.14 NEUMARKT. Der 15jährige Segelflugschüler Benjamin Böhm aus Pölling flog das erste Mal ohne Fluglehrer allein im Schulungsdoppelsitzer. (Mehr)

Auto-Knacker geschnappt

02.10.14 NEUMARKT. Dank eines aufmerksamen Nachbarns wurde in Dietfurt ein Dieb geschnappt, der aus einem geknackten Auto eine Handtasche geklaut hatte. (Mehr)

"Realistisches Ziel"

02.10.14 NEUMARKT. Die "Schwarzachtalplus"-Gemeinden wollen sich an ein Elektroauto-Projekt wagen. Berg entscheidet sich in der nächsten Woche. (Mehr)

Geld für Straße

02.10.14 NEUMARKT. Der Landkreis erhält für den Ausbau der Kreisstraße NM 33 zwischen Degerndorf und Stetten vorerst 236.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Gabelstapler brannte

02.10.14 NEUMARKT. Am Mittwoch geriet gegen 10 Uhr ein auf dem Parsberger BayWa-Gelände in der Bahnhofstraße abgestellter Gabelstapler in Brand. (Mehr)

"Genial kreativ"

02.10.14 NEUMARKT. Die Themenausstellung der Neumarkter Stadtbibliothek befaßt sich im Oktober mit dem Thema Kreativität: "Genial kreativ". (Mehr)

Als Lieferant ausgezeichnet

01.10.14 NEUMARKT. Die Firmengruppe Max Bögl wurde in der Kategorie „Infrastruktur Bauleistungen“ mit dem "DB-Lieferantenprädikat 2014" ausgezeichnet. (Mehr)

40 Jahre bei der Polizei

01.10.14 NEUMARKT. Vor 40 Jahren begannen sie bei der Polizei im Landkreis - und jetzt sind sie in leitender Position wieder für die Region tätig. (Mehr)

"Ihr Revier ist die Autobahn"

01.10.14 
NEUMARKT. Seit 25 Jahren gibt es die Autobahnpolizeistation Parsberg - und seitdem haben sich der Verkehr und die Arbeit der Beamten vervielfacht. (Mehr)

Der "Baltische Weg"

01.10.14 NEUMARKT. Zur Erinnerung an den "Baltischen Weg" vor 25 Jahren hat MdB Alois Karl in Berlin eine Ausstellung und Podiumsdiskussion initiiert. (Mehr)

Am Friedhof gestoppt

01.10.14 NEUMARKT. Eine 70jährige Frau hat am Friedhof mit ihrem Rollator einen 42jährigen Handtaschen-Dieb gestellt und an der weiteren Flucht gehindert. (Mehr)

Biomüll am Donnerstag

01.10.14 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wird die Freitagsabfuhr beim Biomüll wegen des Feiertags von Freitag auf Donnerstag vorverlegt.  (Mehr)

Tipps für Gründer

01.10.14 NEUMARKT. Für Existenzgründer und junge Unternehmen bietet die IHK am 9. Oktober in Neumarkt wieder ausführliche kostenlose Beratungen an. (Mehr)

Einbrecher in Dietfurt

01.10.14 NEUMARKT. In der Nacht auf Dienstag erbeuteten Einbrecher in fünf Hausern in und um Dietfurt Bargeld, Zigaretten und Computer für 11.000 Euro. (Mehr)

Weg zur Quelle

01.10.14 NEUMARKT. Die Quelle des Kaltenbachs bei Hausheim soll wieder zugängig gemacht werden. Dazu wird jetzt sogar ein Holzsteg gebaut. (Mehr)

Spiegel-Gefechte

01.10.14 NEUMARKT. Bei einem Überholmanöver bei Deining befanden sich schließlich drei Autos nebeneinander - zwei Außenspiegel überlebten nicht. (Mehr)

Über den Tisch gezogen

01.10.14 NEUMARKT. Johannes Bögl aus Sengenthal sicherte sich bei der Alpenländischen Schülermeisterschaft einen sehenswerten dritten Platz. (Mehr)

Autos verkratzt

01.10.14 NEUMARKT. Am Lohgraben in Neumarkt wurden in der Nacht zum Dienstag gleich zwei Autos verkratzt und verdellt und ein Reifen zerstochen. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang