Archiv neumarktonline - 1/2008

Hoher Gast

31.01.08 NEUMARKT. Der Kultur-Beauftragte der Bundesregierung, Bernd Neumann, war auf Einladung von MdB Alois Karl nach Neumarkt gekommen. (Mehr)

Dienst-Krawatten gekürzt

31.01.08 NEUMARKT. Die Halbwertszeit von Bürgermeister-Krawatten war am Unsinnigen Donnerstags außerordentlich niedrig. (Mehr)

"Regelmäßig stutzen"

31.01.08 NEUMARKT. Jetzt ist die richtige Zeit für einen Schnitt der Obstbäume, meint man bei den Gartenbauvereinen. (Mehr)

"Null-Variante" favorisiert

31.01.08 NEUMARKT. Autobahnanschluß Frickenhofen und Ganzjahresbad waren Kernthemen beim gut besuchten UPW-Bürgergespräch in Höhenberg. (Mehr)

"Leistungsfreude zählt"

31.01.08 NEUMARKT. Haupt- und Realschülerinnen wurden in einem Bewerbungs-Workshop im SPD-Bürgerbüro auf den "Ernst des Lebens" vorbereitet. (Mehr)

Frau schwer verletzt

31.01.08 NEUMARKT. Eine gehbehinderte Frau wurde am Mittwochabend in Neumarkt von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

"Unterwegs nach Golgatha"

31.01.08 NEUMARKT. Unter dem Motto "Unterwegs nach Golgatha" starten in der Evangelischen Christuskirche die Gottesdienste zur Passionszeit. (Mehr)

Fünf Autos geknackt

31.01.08 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurden in der Nacht zum Dienstag fünf Autos geknackt und Airbags und Lenkräder gestohlen. (Mehr)

Sparlampen werden verschenkt

31.01.08 NEUMARKT. FLitZ plant einen Info-Stand vor dem Rathaus und Veranstaltungen in der Hasenheide und in Stauf. (Mehr)

Energie-Kehraus

31.01.08 NEUMARKT. Am Aschermittwoch bietet die Greenpeace-Gruppe Neumarkt eine Veranstaltung zum Stromwechsel an. (Mehr)

Radler schwer verletzt

31.01.08 NEUMARKT. Ein 17jähriger Radfahrer wurde in Postbauer-Heng von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Service-GmbH soll putzen

31.01.08 NEUMARKT. Hauptdiskussionspunkt bei der SPD-Kreistagsfraktion war die Rückführung der Putzleistungen in die kommunale Service-GmbH. (Mehr)

Verspätetes "Schlechtwetter"

31.01.08 NEUMARKT. Die saisonbedingten Entlassungen kamen in diesem Winter mit Verspätung: die Arbeitslosenquote in Neumarkt stieg auf 4,4 Prozent. (Mehr)

In Koppel "gefangen"

31.01.08 NEUMARKT. In der Nähe von Parsberg durchbrach ein Autofahrer eine Pferdekoppel - und fand dann die "Ausfahrt" nicht mehr... (Mehr)

"Nur halber Preis"

31.01.08 NEUMARKT. Parteien müssen bei Postwurfsendungen nur den halben Preis bezahlen, ärgert man sich bei FLitZ. (Mehr)

Radlader angezapft

31.01.08 NEUMARKT. Unbekannte zapften in einer Sandgrube bei Berching einen Radlader an und klauten Diesel für rund 1000 Euro. (Mehr)

ASV ins Rathaus geladen

30.01.08 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thumann wird den ASV Neumarkt als frisch gebackenen Bayerischen Hallenfußballmeister im Rathaus empfangen. (Mehr)

"In die Pflicht nehmen"

30.01.08 NEUMARKT. Die Neumarkter CSA-Kreisvorsitzende Heidi Rackl kündigt Widerstand gegen eine Kürzung der Pendlerpauschale "durch die Hintertür" an. (Mehr)

Chinesen sind los

30.01.08 NEUMARKT. Am Donnerstag übernehmen wieder einmal die Chinesen de Macht - und zehntausend Gäste schauen zu. (Mehr)

"Steigerungen verzeichnet"

30.01.08 NEUMARKT. Pfleiderer will sein Amerika-Geschäft ankurbeln und seine Laminat-Fußböden in einer großen Baumarktkette anbieten. (Mehr)

Einbrecher scheitert

30.01.08 NEUMARKT. Die Einbruch-Serie in Neumarkt hält an - allerdings stellen sich die Täter immer dümmer an. (Mehr)

Bürger werden ausgefragt

30.01.08 NEUMARKT. Auch in Neumarkt sollen Befragungen zum "Mikrozensus" durchgeführt werden, hieß es am Mittwoch aus dem Rathaus. (Mehr)

Zufahrt gesperrt

30.01.08 NEUMARKT. Die Zufahrt zu den Jurahallen und zum Eislaufplatz ist von Donnerstag bis Faschingsdienstag gesperrt. (Mehr)

Mann ausgeraubt

30.01.08 NEUMARKT. Die Kripo nahm vier junge Leute fest, die in Mühlhausen nach einem Kneipenbesuch einen Mann ausgeraubt hatten. (Mehr)

Herber Rückschlag

30.01.08 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen. (Mehr)

Zwei Verletzte

30.01.08 NEUMARKT. Bei einem Wendemanöver in Berngau wurden in der Nacht zum Dienstag zwei Autofahrer verletzt. (Mehr)

Film im Museum

29.01.08 NEUMARKT. Am Donnerstag ist im Rahmen einer Kunstmatinee noch einmal der Film über Alberto Giacometti zu sehen. (Mehr)

"Alte Narren" drehten auf

29.01.08 NEUMARKT. Und es gibt ihn doch, den Fasching in Neumarkt. Wenigstens die Senioren feierten am Dienstag. (Mehr)

Neue Bauantragsformulare

29.01.08 NEUMARKT. Bauherren dürfen für ihre Anträge nur noch die neuen Formulare verwenden, heißt es vom Landratsamt. (Mehr)

Ideenwettbewerb gestartet

29.01.08 NEUMARKT. Was soll mit dem Pöllinger Schreiberhaus geschehen ? Die CSU hat jetzt einen Fragebogen zusammengestellt. (Mehr)

Die dümmsten Kälber...

29.01.08 NEUMARKT. Eine 34jährige Berchingerin kam mit dem Auto und 1,2 Promille intus selbst zur Neumarkter Polizei. (Mehr)

"In Existenz gefährdet"

29.01.08 NEUMARKT. Bei einer vollständigen Entkoppelung der Beihilfe würden viele Trocknungsanlagen in ihrer Existenz gefährdet", erklärte MdEP Deß. (Mehr)

Eine Milliarde Umsatz

29.01.08 NEUMARKT. Die Baufirma Bögl hat mit über einer Milliarde Euro das umsatzstärkste Jahr seiner Geschichte hinter sich. (Mehr)

Flaschenweise Rotwein

29.01.08 NEUMARKT. Flaschenweise Rotwein hatte ein Autofahrer konsumiert, der sich mit seinem Auto bei Pyrbaum überschlug. (Mehr)

Nur bis 14 Uhr

29.01.08 NEUMARKT. Am Faschingsdienstag werden die Neumarkter Stadtbusse nur von 6 bis 14 Uhr unterwegs sein. (Mehr)

Auf Spurensuche

29.01.08 NEUMARKT. Das Kulturamt wurde vom OB beauftragt, die Geschichte Neumarkts in der Weimarer Zeit und der Diktatur der Nazis zu untersuchen. (Mehr)

Serien-Betrüger geschnappt

29.01.08 NEUMARKT. Ein 23jähriger Neumarkter wurde jetzt als notorischer Tankbetrüger festgenommen. (Mehr)

"Weibsbilder" beim Frauentag

29.01.08 NEUMARKT. Die "Weibsbilder" kommen anlässlich des Internationalen Frauentages zu einer "Wellnesstour" ins Landratsamt. (Mehr)

"Weibliche Kraft" der CSU

29.01.08 NEUMARKT. Von wegen Politik-Verdrossenheit: die Frauen-Union verzeichnete im letzten Jahr 20 Prozent mehr Mitglieder. (Mehr)

Sprung vom 2. Stock

29.01.08 NEUMARKT. Ein illegaler Armenier sprang in Hörmannsdorf auf der Flucht vor der Polizei von einem Balkon im zweiten Stock. (Mehr)

Kindertag und Kochbuch

29.01.08 NEUMARKT. Der Leitende Kreis des Dekanatsjugendkonventes der Evangelischen Jugend in Neumarkt plante das neue Jahresprogramm. (Mehr)

Feuer in Fahrschule

29.01.08 NEUMARKT. Bei einem Brand in einer Fahrschule in Dietfurt entstand am Dienstag-Morgen nur geringer Sachschaden. (Mehr)

Die "falsche" B 299

28.01.08 NEUMARKT. Drei Berchinger SPD-Politiker mahnen im Landratsamt den dreispurigen Ausbau der B 299 bei Pollanten an. (Mehr)

Noah aus Neumarkt

28.01.08 NEUMARKT. Der Neumarkter Herdbuchzüchter Johann Glossner wurde bei der Grünen Woche als "Archezüchter" geehrt. (Mehr)

FLitZ übergab Geld

28.01.08 NEUMARKT. Mitglieder von FLitZ übergaben am Montag eine Geldspende an Elfriede Zenglein vom "Leb-mit-Laden". (Mehr)

Gottesdienst im TV

28.01.08 NEUMARKT. Das ZDF überträgt am Sonntag einen katholischer Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Johannes. (Mehr)

"Meister" eingeladen

28.01.08 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat den ASV als frisch gebackenen Bayerischen Hallenfußballmeister ins Rathaus eingeladen. (Mehr)

Schüler werden betreut

28.01.08 NEUMARKT. Ab sofort besteht im Bürgerhaus Neumarkt ein erweitertes Angebot zur Hausaufgabenbetreuung. (Mehr)

Aus dem 16. Jahrhundert

28.01.08 NEUMARKT. Im nächsten " besonderen musikalischen Gottesdienst" geht es um den Passionschoral "Christus, der uns selig macht". (Mehr)

Helfer gesucht

28.01.08 NEUMARKT. Der Bayerische Turnverband sucht während der Kinder-Turnolympiade in Neumarkt Übungsleiter-Assistenten. (Mehr)

OB-Teddy weiterverschenkt

28.01.08 NEUMARKT. Ein Kind im "Leb-Mit-Laden" darf sich über einen eigentlich dem Oberbürgermeister zugedachten Schmuse-Teddybär freuen. (Mehr)

Wieder "Lummerland-Fasching"

28.01.08 NEUMARKT. Grundschulkindern aus Altenhof sind am Samstag-Vormittag zum großen "Lummerland-Fasching 2008" eingeladen. (Mehr)

Bürger haben die Wahl

28.01.08 NEUMARKT. Der Countdown für die Kommunalwahlen läuft: Politiker umwerben ein ebenso unbekanntes wie gefürchtetes Wesen. (Mehr)

Wieder Einbrecher aktiv

28.01.08 NEUMARKT. Die Einbruch-Serie im Raum Neumarkt setzte sich auch am Wochenende unvermindert fort. (Mehr)

Schüler bluten

28.01.08 NEUMARKT. Rund 200 Schüler von Fachoberschule und Berufsoberschule werden am Mittwoch in Neumarkt zur Ader gelassen. (Mehr)

Närrische Senioren

28.01.08 NEUMARKT. Ein buntes Faschingstreiben für alle Senioren ist im Neumarkter Bürgerhaus geplant. (Mehr)

12,5 Millionen gespart

28.01.08 NEUMARKT. Pfleiderer spart beim Kauf der "Kunz-Gruppe" im Jahr 2005 nachträglich 12,5 Millionen Euro ein. (Mehr)

"Europas Feinkostladen"

28.01.08 NEUMARKT. Zum Abschluß der Grünen Woche" brach MdEP Albert Deß eine Lanze für die Produzenten der hochwertigen Lebensmittel. (Mehr)

Drei Verletzte

28.01.08 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Seubersdorf wurden am Sonntag drei Menschen verletzt. (Mehr)

Unter den acht Besten

27.01.08 NEUMARKT. Die U17-Fußball-Mädchen des SV Stauf ziehen mit 12:0 Punkten in die Endrunde der Bezirkshallenmeisterschaft ein. (Mehr)

Mädchen schwer verletzt

27.01.08 NEUMARKT. Ein 16jähriges Mädchen wurde in der Nacht zum Sonntag in Neumarkt von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Charmantes Gschmarri

27.01.08 NEUMARKT. Mit Respekt- und konstruktiver Geschmacklosigkeit begeisterte Fett & Fertig das Oberweilinger Publikum. (Mehr)

Reitsättel geklaut

27.01.08 NEUMARKT. Unbekannte stahlen aus einem Reitstall in der Nähe von Lauterhofen Reitsättel im Wert von bis zu 30.000 Euro. (Mehr)

"Unter den Möglichkeiten"

27.01.08 NEUMARKT. Beim hochkarätig besetzten Wüstenrot-Cup in Weißenburg belegte die C-Jugend des BSC Woffenbach den 6. Platz. (Mehr)

Cross-Fahrer flüchtete

27.01.08 NEUMARKT. Ein unbekannter Motorradfahrer rammte in einem Wald bei Pollanten das Auto des Jagdpächters - und flüchtete danach. (Mehr)

Immer mehr "Fahr-Schüler"

26.01.08 NEUMARKT. Trotz rückgängiger Geburtenzahlen: die Zahl der Schüler an den Landkreis-Schulen steigt ständig an. (Mehr)

Rollende Zeitbomben

26.01.08 NEUMARKT. Verheerende Bilanz einer Bus-Kontrolle auf der Münchner Autobahn bei Freystadt: 40 von 48 Bussen wiesen Mängel auf. (Mehr)

"Wasserfreunde" geehrt

26.01.08 NEUMARKT. Die "Freie Liste Zukunft" ehrte die Ortsgruppen von DLRG und Wasserwacht mit dem "FLitZ-Bürgerpreis 2008". (Mehr)

4,4 Millionen für Straßen

26.01.08 NEUMARKT. Auf den 343 Kilometern Kreisstraßen wurde im letzten Jahr ein Rekordbauprogramm von 4,4 Millionen Euro abgewickelt. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

25.01.08 NEUMARKT. Am Freitag wurden bereits zum zehnten Mal seit Oktober 2005 Neubürger im Sitzungssaal des Rathauses empfangen. (Mehr)

Ehrung für Jawurek

25.01.08 NEUMARKT. Helmut Jawurek wird von Wirtschaftsministerin Emilia Müller für seine Verdienste um die "Neumarkter Schmankerlwochen" geehrt. (Mehr)

BIZ-mobil im Landratsamt

25.01.08 NEUMARKT. Das BIZ-mobil der Agentur für Arbeit steht in der Aula des Neumarkter Landratsamtes für alle Interessenten bereit. (Mehr)

Oft "heißes Eisen"

25.01.08 NEUMARKT. Jugendtreffarbeit sei ein heißes Eisen für manche Gemeinden, hieß es bei einer Zusammenkunft der Jugendbeauftragten. (Mehr)

Einbrecher in Schule

25.01.08 NEUMARKT. In der Nacht zum Freitag drang ein unbekannter Einbrecher in eine Neumarkter Schule ein - und scheiterte am Finanzamt. (Mehr)

Noroviren an der Spitze

25.01.08 NEUMARKT. Noroviren-Erkrankungen waren Spitzenreiter bei allen 454 meldepflichtigen Infektionskrankheiten im Landkreis im letzten Jahr. (Mehr)

"Regionaldo" erobert Berlin

25.01.08 NEUMARKT. Viele Besucher der "Grünen Woche" in Berlin wurden schon am Halleneingang von Maskottchen "Regionaldo" per Handschlag begrüß. (Mehr)

Stier erschossen

25.01.08 NEUMARKT. Im Raum Hohenfels wurde ein Stier erschossen, der aus seinem Stall ausgebrochen und in ein Wildgehege eingedrungen ist. (Mehr)

Millionen in Aussicht

25.01.08 NEUMARKT. Neumarkt soll Klima-"High-Tech-Standort" werden, benachteiligten Schülern helfen - und dabei Millionen-Förderungen bekommen. (Mehr)

"Falscher" Kandidat ?

25.01.08 NEUMARKT. Nach Informationen der Grünen kandidiert in Postbauer-Heng ein CSU-Mann, der in Wirklichkeit in Neumarkt wohnt. (Mehr)

Zimmer in Flammen

24.01.08 NEUMARKT. Zu einem kleineren Wohnungsbrand mußte die Feuerwehr am Donnerstagabend in die Amberger Straße ausrücken. (Mehr)

Vorbereitung läuft

24.01.08 NEUMARKT. Die Pläne für die Kinder-Turn-Olympiade in Neumarkt nehmen langsam aber sicher Gestalt an. (Mehr)

Anna und Leon

24.01.08 NEUMARKT. Anna und Leon waren die Spitzenreiter unter den Namen, die Eltern in Neumarkt im Jahr 2007 ihren Babies gegeben haben. (Mehr)

Endspurt für Marionetten

24.01.08 NEUMARKT. Die Ausstellung böhmischer Marionetten im Stadtmuseum ist nur noch bis zum 31. Januar im Stadtmuseum zu sehen. (Mehr)

"Daß ich schweige..."

24.01.08 NEUMARKT. Die Neumarkter Literaturwochen erinnern an die Bücherverbrennung der Nazis vor 75 Jahren. (Mehr)

Einbrecher im Bahnhof

24.01.08 NEUMARKT. Kaum ein Tag ohne Einbruch in Neumarkt: Jetzt hatten sich unbekannte Täter Geschäfte im Bahnhofsgebäude ausgesucht. (Mehr)

Mitglied bei "KLIMZUG"?

24.01.08 NEUMARKT. Um das Forschungsvorhaben "KLIMZUG" geht es am Donnerstag im Neumarkter Stadtrat. neumarktonline berichtet noch am Abend. (Mehr)

24 Jahre Chef-Vogelschützer

24.01.08 NEUMARKT. Der Landesvorsitzende des Landesbundes für Vogelschutz verabschiedete den langjährigen Kreisvorsitzenden Dr. Christian Grohmann.  (Mehr)

Grünes Lob

24.01.08 NEUMARKT. Die Jugendlichen in Velburg haben sich mit viel Einsatz ihren eigenen Jugendtreff gebaut. (Mehr)

"Unterwegs nach Golgatha"

23.01.08 NEUMARKT. Unter dem Motto "Unterwegs nach Golgatha" startet in der Christuskirche die Reihe der Gottesdienste zur Passionszeit. (Mehr)

Gegen den Trend

23.01.08 NEUMARKT. In Neumarkt ist wieder mal alles anders: Die Zahl der Baugenehmigungen ist 2007 deutlich angestiegen. (Mehr)

Pionierarbeit für Klimaschutz

23.01.08 NEUMARKT. Auf eine "eindrucksvolle Bilanz" blickte jetzt das "Energiebüro" des Landratsamtes zurück.  (Mehr)

Kleine Forscher

23.01.08 NEUMARKT. Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren dürfen in der Stadtbibliothek in die Rolle von Forschern schlüpfen. (Mehr)

Nach British Columbia

23.01.08 NEUMARKT. Am Freitag berichtet der ehemalige Vorsitzende der Neumarkter Sternwarte, Hans-Werner Neumann, über eine Reise nach Kanada. (Mehr)

Wieder drei Einbrüche

23.01.08 NEUMARKT. Die Einbruch-Serie im Raum Neumarkt hört nicht auf: Am Dienstag gab es tagsüber erneut drei Fälle. (Mehr)

Altbekannte Gäste

23.01.08 NEUMARKT. "Fett & Fertig" kommen am Samstag wieder einmal in die Kneipenbühne nach Oberweiling. (Mehr)

Geldbörsen geklaut

23.01.08 NEUMARKT. Zwei Jugendliche haben aus einem Personalraum in einem Velburger Supermarkt Geldbörsen und ein Handy geklaut. (Mehr)

Schwere Gegner

23.01.08 NEUMARKT. Die C-Junioren des BSC Woffenbach sind bei einem hochkarätigen Einladungsturnier in Weißenburg am Start. (Mehr)

Ohne Hauptschulabschluß

22.01.08 NEUMARKT. 6,24 Prozent aller Schüler im Landkreis Neumarkt schafften keinen Hauptschulabschluß; bundesweit sind es sogar 7,91 Prozent. (Mehr)

Wirte als Gäste

22.01.08 NEUMARKT. Rollentausch im Ballsaal: Die Neumarkter Wirte hatten zur "Nacht der Gastronomie" eingeladen. (Mehr)

Keine Übernahme

22.01.08 NEUMARKT. Die einer "feindlichen Übernahme" verdächtigte One Equity Partners hat 15,02 Prozent von Pfleiderer gekauft. (Mehr)

"Meine Güte..."

22.01.08 NEUMARKT. Ein Leser erkennt "Satire" in dem Koppschen Begehren, in Neumarkt die Wahlplakate wieder abzuhängen. (Mehr)

Weiber regieren

22.01.08 NEUMARKT. Der "legendäre" G6-Weiberfasching findet erstmals im neuen "Haus für Jugend, Bildung und Kultur" statt. (Mehr)

"Pfusch am Bau"

22.01.08 NEUMARKT. An der Theo-Betz-Schule soll "Pfusch am Bau" rund 145.000 Euro Schaden verursacht haben. (Mehr)

"Nur Schaumschlägereien"

22.01.08 NEUMARKT. Als "Utopien oder Schaumschlägereien" vor der Wahl bezeichnet die SPD-Stadtratsfraktion die Pläne für ein Ganzjahresbad. (Mehr)

Waschmaschine in Flammen

22.01.08 NEUMARKT. In einem Keller in Sulzbürg stand am Dienstagmorgen eine Waschmaschine in Flammen. Das Feuer wurde schnell gelöscht. (Mehr)

Endrunde noch unsicher

22.01.08 NEUMARKT. Bei der Hallenbezirksmeisterschaft in Weißenburg schafften die Staufer u15-Fußballmädchen den zweiten Platz. (Mehr)

"Stadtbekannter Volljurist"

22.01.08 NEUMARKT. Stadtrats-Einzelkämpfer Hans Walter Kopp möchte die meisten Wahlplakate in Neumarkt wieder einsammeln lassen. (Mehr)

Begegnung mit den Bürgern

22.01.08 NEUMARKT. Wer im neuen Stadtrat Platz nimmt, steht noch nicht fest - wann das sein wird, ist allerdings schon bekannt. (Mehr)

"Vor den Wahlen"

22.01.08 NEUMARKT. FLitZ sieht ein "Aus für die Stadthalle" in greifbarer Nähe und will eine Entscheidung noch vor den Wahlen. (Mehr)

Wieder fünf Einbrüche

22.01.08 NEUMARKT. Einbrecher drangen zwischen Freitag und Montag in Neumarkt in drei Arztpraxen, eine Werkstätte und einen Kindergarten ein. (Mehr)

Nach Straßburg

22.01.08 NEUMARKT. Zu einer politischen Informationsfahrt mit Parlamentsbesuch nach Straßburg sind noch einige Restplätze frei. (Mehr)

"Offene Bühne im G6"

22.01.08 NEUMARKT. Das G6 bietet mit der "Offenen Bühne" wieder einmal Musikern und anderen Künstlern eine Plattform, ihr Können zu präsentieren. (Mehr)

Nebenjob nötig

22.01.08 NEUMARKT. Nach der Arbeit noch ein Nebenjob ? Für 2626 Arbeitnehmer im Landkreis Neumarkt ist eine solche Situation Alltag. (Mehr)

Preis für Lammsbräu

22.01.08 NEUMARKT. Die Lammsbräu-Initiative "Fair zum Bauern" wurde von der Bertelsmann Stiftung als "Verantwortungspartner" ausgezeichnet. (Mehr)

Fortbildung für Landfrauen

22.01.08 NEUMARKT. Die Landfrauen im BBV bieten eine Fortbildungsveranstaltung für bereits qualifizierte Agrarbürofachfrauen an. (Mehr)

Sparkassen-Hallencup

22.01.08 NEUMARKT. Wir veröffentlichen das Programm des Sparkassen-Hallencups am Wochenende. (Mehr)

Klöppeln im Mittelpunkt

21.01.08 NEUMARKT. Über 500 Anmeldungen von Teilnehmern liegen jetzt schon für den 26. Klöppelspitzen-Kongress in Neumarkt vor. (Mehr)

"Auf hervorragendem Weg"

21.01.08 NEUMARKT. Bayerns Verkehrsministerin Emilia Müller sieht die S-Bahn von Nürnberg nach Neumarkt "auf einem hervorragenden Weg". (Mehr)

Der "vorletzte Antrag"

21.01.08 NEUMARKT. In seinem "vorletzten Antrag" plädiert Stadtrats-Einzelkämpfer Kopp für ein Gründerzentrum mit "Leuchtturmcharakter" in Neumarkt. (Mehr)

"Saison noch nicht vorbei"

21.01.08 NEUMARKT. Apotheker aus dem Landkreis Neumarkt raten auch jetzt noch zu einer Grippe-Impfung. (Mehr)

Ab Mitternacht geklebt

21.01.08 NEUMARKT. Seit der Nacht zum Montag durfte für die Kommunalwahl plakatiert werden - doch da hingen schon zahlreiche Plakate... (Mehr)

Rotwein erbeutet

21.01.08 NEUMARKT. In zwei aufeinanderfolgenden Nächten erhielten zwei Gaststätten in Neumarkt Besuch von Einbrechern. (Mehr)

Auswärtshürde war zu hoch

21.01.08 NEUMARKT. Eine nicht unerwartete Auswärtsniederlage kassierten die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Süd. (Mehr)

Konflikte bewältigen

21.01.08 NEUMARKT. Um Konfliktbewältigung und passenderweise Zusammenarbeit mit der Presse ging es beim 13. Seminar für Vereinsvorsitzende in Deining. (Mehr)

Fiktive Sitzung

21.01.08 NEUMARKT. Die Grünen im Landkreis Neumarkt wollen am Donnerstag eine "fiktive Kreistagssitzung" veranstalten. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

21.01.08 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher versuchte am Wochenende vergeblich in den "Netto"-Markt in Velburg einzudringen. (Mehr)

Heng holte Pokal-Sieg

21.01.08 NEUMARKT. Die Volleyball-Senioren des Henger SV holten sich in eigener Halle erstmals den Titel des Mittelfränkischen Pokalsiegers 2008. (Mehr)

Für das Mittelalter

20.01.08 NEUMARKT. Auch beim Neumarkter Alpenverein gibt es "mittelalte"Mitglieder - jetzt wird eine "Best-Ager-Aktivgruppe" gegründet. (Mehr)

Neue CD präsentiert

20.01.08 NEUMARKT. Das Quartett Bread & Butter präsentierte am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling die brandneue CD "Seven Fifty Nine". (Mehr)

Frischgebackene Preisträgerin

20.01.08 NEUMARKT. Andrea Maria Schenkel, am Montag erster Gast beim Auftakt der "25. Neumarkter Literaturwochen", erhielt den "Deutschen Krimi Preis 2008". (Mehr)

Für "ökumenische Allianzen"

20.01.08 NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke warb beim Neujahrsempfang des Diözesanrats für ein verstärktes gemeinsames Engagement der Christen. (Mehr)

40 Prozent weniger Babies

20.01.08 NEUMARKT. Viel mehr ältere Menschen und viel weniger Geburten - der demografische Wandel stoppt auch nicht vor Neumarkt. (Mehr)

Im Feld überschlagen

20.01.08 NEUMARKT. Eine 28jährige Berchingerin überschlug sich mit ihrem Auto auf schneeglatter Fahrbahn und landete in einem Feld. (Mehr)

"Klimaschutz statt Klimashow"

20.01.08 NEUMARKT. Die grüne Landtagsabgeordnete Maria Scharfenberg besuchte den Landkreis und sprach in Neumarkt zum Thema "Klimaschutz statt Klimashow!" (Mehr)

Nachwuchs-Knacker geschnappt

20.01.08 NEUMARKT. Die Polizei erwischte in Dietfurt drei Kinder, die in der Bahnhofstraße einen Kaugummi-Automaten geknackt hatten. (Mehr)

Abschied im Sommer

20.01.08 NEUMARKT. Pfarrer Bernhard Kroll - derzeit Kaplan in Neumarkt-St. Johannes - wird neuer Stadtjugendseelsorger in Ingolstadt. (Mehr)

"Kreisumlage senken"

19.01.08 NEUMARKT. Die Senkung der Bezirksumlage muß über die Kreisumlage an die Gemeinden weitergegeben werden, fordert die SPD. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

19.01.08 NEUMARKT. Bei Lupburg krachte am Freitag eine Autofahrerin auf eisglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr. (Mehr)

"Insgesamt erfreulich"

19.01.08 NEUMARKT. Mit rund 300 Millionen Euro Umsatz hat die Baufirma Klebl ein "insgesamt erfreuliches" Jahr hinter sich. (Mehr)

"Mund nicht zu voll nehmen"

19.01.08 NEUMARKT. Der geplante Einstieg der Stadt in den verstärkten Klimaschutz mit dem Programm "Klimzug" wird von FLitZ begrüßt. (Mehr)

"Bewegendes" Kursprogramm

18.01.08 NEUMARKT. Das neue Programmheft für das Sommersemester 2008 wurde von der Volkshochschule für den Landkreis Neumarkt vorgestellt. (Mehr)

Preis für Lammsbräu

18.01.08 NEUMARKT. Die Lammsbräu-Initiative "Fair zum Bauern" wird am Montag in Berlin von der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet. (Mehr)

"Neumarkter Weg" in Berlin

18.01.08 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt wurde vom Landkreistag ausgewählt, den "Neumarkter Weg" bei der "Grünen Woche" in Berlin zu präsentieren. (Mehr)

Firm-Termine stehen fest

18.01.08 NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt hat die Firm-Termine im Landkreis Neumarkt festgelegt. (Mehr)

Spender gefunden

18.01.08 NEUMARKT. Für die leukämiekranke Silke Weigl aus Berching wurde ein Stammzellenspender gefunden. (Mehr)

Anträge werden behandelt

18.01.08 NEUMARKT. Ausstehende FLitZ-Anträge sollen in den nächsten Sitzungen des Bausenats und des Stadtrates behandelt werden. (Mehr)

Gegen Ganzjahresbad

18.01.08 NEUMARKT. Statt Ganzjahresbad und Wellnesstempel fordert DLRG-Vorsitzender Max Gebauer vernünftige Gelegenheiten zum Schwimmen. (Mehr)

Vier Verletzte

18.01.08 NEUMARKT. Vier Leichtverletzte und 35.000 Euro Sachschaden gab es bei drei Unfällen in Neumarkt. (Mehr)

Geld für Kriegsgräber

18.01.08 NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz bezahlt an die Kriegsgräberstätte am Föhrenweg einen Zuschuss in Höhe von 23.558,14 Euro. (Mehr)

"Echt Schaf"

18.01.08 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde einen Familiengottesdienst unter dem Titel "Echt Schaf". (Mehr)

Häberl gewählt

18.01.08 NEUMARKT. Roland Häberl wurde als Kreisvorsitzender des "Arbeitskreises Umwelt und Landesentwicklung" der CSU bestätigt. (Mehr)

Doch "feindliche Übernahme"?

17.01.08 NEUMARKT. Ein US-Investor soll bereits an einer feindlichen Übernahme von Pfleiderer arbeiten, heißt es in der "Süddeutschen". (Mehr)

Russlanddeutscher Frauenchor

17.01.08 NEUMARKT. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in Wolfstein singt am Sonntag ein russlanddeutscher Frauenchor. (Mehr)

Baufirma pleite

17.01.08 NEUMARKT. Die Baufirma Küfner am Grünberg hat Insolvenzantrag gestellt. 40 Arbeitsplätze sind betroffen. (Mehr)

"Wenn keiner schreit..."

17.01.08 NEUMARKT. DGB-Vorsitzende Michael Meyer wetterte bei einer SPD-Versammlung gegen "Schwarze Schafe" in der Baubranche. (Mehr)

"Budget-Projekt" gestartet

17.01.08 NEUMARKT. Statt Sachleistungen ein "persönliches Budget": im Landkreis Neumarkt startete am Donnerstag ein bundesweites Projekt. (Mehr)

"Unabhängig bleiben"

17.01.08 NEUMARKT. Pfleiderer werde sich gegen eine feindliche Übernahme wehren, sagte Unternehmens-Chef Overdiek am Donnerstag.  (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

17.01.08 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag-Morgen in Pölling entstand Sachschaden in Höhe von 3500 Euro. (Mehr)

"Nur krasser Außenseiter"

17.01.08 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt stehen am Wochenende in der 2.Bundesliga Süd vor einer "schier unüberwindbaren" Auswärtsaufgabe. (Mehr)

"Das Wirkliche entdecken"

17.01.08 NEUMARKT. Das Referat Frauenseelsorge der Diözese lädt zur "Einführung in die Fastenzeit" in die Benediktinerabtei Plankstetten. (Mehr)

Führerschein weg

17.01.08 NEUMARKT. Bei Alkoholkontrollen degradierte die Polizei in der Nacht zum Donnerstag in Neumarkt zwei Autofahrer zu Fußgängern. (Mehr)

Klosterburg nutzen

17.01.08 NEUMARKT. Alle Hoffnungen auf eine künftige Nutzung der Klosterburg Kastl ruhen auf dem Avicenna International College (AIC) mit Sitz in Budapest. (Mehr)

Offene Hof-Türen

16.01.08 NEUMARKT. Der Bauernverband sucht im Landkreis landwirtschaftliche Betriebe, die am "Tag des offenen Hofes" mitmachen. (Mehr)

Neue Aufgaben

16.01.08 NEUMARKT. Der frühere Habsberg-Wallfahrtskaplan Richard B. Hüttinger kümmert sich jetzt um "Menschen in besonderen Lebenssituationen". (Mehr)

Absolut verboten

16.01.08 NEUMARKT. Auch auf kirchlichen Pachtflächen in der Diözese herrscht künftig ein absolutes Verbot von Agro-Gentechnik. (Mehr)

Richtig bewerben

16.01.08 NEUMARKT. Die Jusos veranstalten im SPD-Bürgerbüro einen Bewerbungsworkshop für Schüler sämtlicher Schularten. (Mehr)

Bayerischer Vizemeister

16.01.08 NEUMARKT. Der 15jährige Luis Dütsch vom Billardclub BC 93 Neumarkt holte den Bayerischen Vizetitel im Pool Billard. (Mehr)

Neue Seminarangebote

16.01.08 NEUMARKT. Die TGE-Akademie im Kloster St. Josef hat noch Plätze frei für ihre Seminare im Januar und Februar. (Mehr)

Pächter vorgestellt

16.01.08 NEUMARKT. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten wurde nun ein Pachtvertrag für die Olpererhütte des Neumarkter Alpenvereins unterzeichnet. (Mehr)

Übernahme erwogen

16.01.08 NEUMARKT. Das Ausscheiden des Finanzvorstandes Derrick Noe steht in Zusammenhang mit einem möglichen Übernahmeangebot an Pfleiderer. (Mehr)

Vorstellung möglich

16.01.08 NEUMARKT. neumarktonline bietet den Bürgermeister-Kandidaten im Landkreis die Gelegenheit, sich und ihre Ziele vorzustellen. (Mehr)

Mäusebussard vergiftet

16.01.08 NEUMARKT. Ein Jagdpächter aus dem Raum Velburg hat offenbar mit präparierten Fleischködern einen Mäusebussard vergiftet. (Mehr)

"Golly goes G6"

16.01.08 NEUMARKT. "Golly" und seine Formation "Breeze the Creaze" kommen am Samstag ins G6 am Volksfestplatz. (Mehr)

Schwer verletzt

16.01.08 NEUMARKT. Ein 68jähriger Fußgänger wurde in der Ringstraße von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Nur noch Restkarten

16.01.08 NEUMARKT. Für den Seniorenfasching der Stadt Neumarkt im Johanneszentrum gibt es noch einige Restkarten. (Mehr)

20000 Euro Sachschaden

16.01.08 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand beim Zusammenprall zweier Autos bei Meilenhofen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Lichtmess-Bäuerinnentag

16.01.08 NEUMARKT. In Parsberg findet wieder der traditionelle Lichtmess-Bäuerinnentag der Sparkasse statt. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

16.01.08 NEUMARKT. Beim Linksabbiegen übersah am Dienstagabend eine Autofahrerin in der Nürnberger Straße den Gegenverkehr. (Mehr)

"Neue Spielräume"

16.01.08 NEUMARKT. Bei FLitZ freut man sich über eine "sich abzeichnende Abkehr von einer Stadthalle". (Mehr)

Erster Punktverlust

15.01.08 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Schachklubs Neumarkt trennte sich in der Bezirksliga 2A vom SC Forchheim III 4:4 unentschieden. (Mehr)

Feindliche Übernahme ?

15.01.08 NEUMARKT. Die Financial Times Deutschland berichtet, Pfleiderer befürchte einen "feindlichen Übernahmeversuch". (Mehr)

"Nobelpreisträger" empfangen

15.01.08 NEUMARKT. Percy Schmeiser, die "Leitfigur der Anti-Gentech- Bewegung", durfte sich am Dienstag in das "Goldene Buch" der Stadt eintragen.  (Mehr)

"Die leckerste Leck"

15.01.08 NEUMARKT. Ein italo-bayerisches Gaudium mit Werner Gerl gibt es am Samstag im Freystädter Spitalstadl. (Mehr)

"Ohne Parteipolitik"

15.01.08 NEUMARKT. CSU-Kreisvorsitzender Füracker lobte in Berngau die seit Jahren selbstverständliche "Politik ohne Parteipolitik". (Mehr)

Märchen im Bürgerhaus

15.01.08 NEUMARKT. Am Mittwoch um 14.30 Uhr Uhr findet im Bürgerhaus wieder eine Märchenstunde für alle Generationen statt. (Mehr)

Schnelle Grüne...

15.01.08 NEUMARKT. Die Vorstellung der Kandidaten für die Kommunalwahlen 2008 hat in neumarktonline begonnen. (Mehr)

Sparkassen-Hallencup

15.01.08 NEUMARKT. Wir veröffentlichen die Termine des Sparkassen-Hallencups am nächsten Wochenende. (Mehr)

Aktie fiel um acht Prozent

15.01.08 NEUMARKT. "Unüberbrückbare persönliche Differenzen" sollen zum Ausscheiden des Finanzvorstands bei Pfleiderer geführt haben. (Mehr)

"Keine Anhebung"

15.01.08 NEUMARKT. "Eine Ausweitung der Milchquoten zum jetzigen Zeitpunkt ist das falsche Signal", erklärt MdEP Albert Deß. (Mehr)

Noch ein Einbruch

15.01.08 NEUMARKT. Nach der Serie von Einbrüchen im Raum Neumarkt wurde jetzt noch ein weiterer Fall aus Forchheim gemeldet. (Mehr)

Ohne Bürgermeister-Kandidat

14.01.08 NEUMARKT. Die SPD in Freystadt geht ohne Bürgermeisterkandidat in die Kommunalwahl im März. (Mehr)

Noe verlässt Pfleiderer

14.01.08 NEUMARKT. Finanzvorstand Derrick G. Noe schied am Montag überraschend aus dem Vorstand der Pfleiderer AG aus. (Mehr)

Begehrtes Zertifikat

14.01.08 NEUMARKT. Landrat Albert Löhner hat am Montag an 28 Neu-Neumarkter aus 19 Ländern das "Zertifikat Deutsch" überreicht. (Mehr)

N8-Cafe im G6

14.01.08 NEUMARKT. Am Freitag findet im Haus der Jugend wieder ein N8-Cafe mit drei Bands statt. (Mehr)

Thema: Schilddrüse

14.01.08 NEUMARKT. Das 5. Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum befasst sich am Dienstag mit dem Thema "Die Schilddrüse - Knoten, Kropf und Fehlfunktionen". (Mehr)

Zapfsäulen gerammt

14.01.08 NEUMARKT. Ein stark betrunkener Autofahrer rammte am Sonntagabend in der Regensburger Straße zwei Zapfsäulen einer Tankstelle. (Mehr)

42.000 Euro erbeutet

14.01.08 NEUMARKT. Bei einer Serie von Einbrüchen erbeuten in der Nacht zum Samstag unbekannte Täter Schmuck und Bargeld für über 42.000 Euro. (Mehr)

Längst ausgebucht

14.01.08 NEUMARKT. Rund 3.000 Klöpplern werden in Neumarkt im März zum Klöppelspitzenkongress des Klöppelverbandes erwartet. (Mehr)

Abgeordnete zu Gast

14.01.08 NEUMARKT. Die Grünen-Landtagsabgeordnete Maria Scharfenberg spricht in Neumarkt über "Klimaschutz statt Klimashow". (Mehr)

Jugendliche randalierten

14.01.08 NEUMARKT. Am frühen Sonntagmorgen zogen randalierende Jugendliche durch Mühlhausen und richteten 1300 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Glänzender Auftakt

14.01.08 NEUMARKT. Mit einer tollen Vorstellung und einem Kantersieg starteten die Kegler des ASV Neumarkt ins Neue Jahr. (Mehr)

"Abschußplan" erfüllt

14.01.08 NEUMARKT. Fünf Rehe und ein Wildschwein wurden am Wochenende im südlichen Landkreis von Autos überfahren. (Mehr)

Lampen statt Plakate

14.01.08 NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft verzichtet im Wahlkampf weitgehend auf Plakate - und verteilt dafür Energiesparlampen. (Mehr)

Obstbäume umgeschnitten

14.01.08 NEUMARKT. Ein Parsberger schnitt acht Obstbäume ab, die die Dorfgemeinschaft am Rande seines Grundstücks gepflanzt hatte. (Mehr)

Liebe zum Detail

13.01.08 NEUMARKT. Regen Zuspruch fand am Samstag in Oberweilinger Kneipenbühne eine Pink-Floyd-Tribute-Show mit "Saraswathi-Lounge". (Mehr)

Stadthalle "auf dem Prüfstand"

13.01.08 NEUMARKT. Die UPW stellte eine Neumarkter Stadthalle in Frage - und favorisiert ein Ganzjahresbad. (Mehr)

Meistertitel noch möglich ?

13.01.08 NEUMARKT. Die ASV-Gewichtheber schlugen Landshut standesmäßig, bangen aber jetzt um den Meistertitel. (Mehr)

"Nürnbergs Knut"...

13.01.08 NEUMARKT. "Nürnbergs Knut" ist in aller Munde - neumarktonline hat den Begriff schon im April letzten Jahres "erfunden". (Mehr)

Zwischenrunde erreicht

13.01.08 NEUMARKT. Die U17-Fußballmädchen des SV Stauf erreichten bei der Bezirkshallenmeisterschaft souverän die Zwischenrunde. (Mehr)

Ins neue Jahr marschiert

13.01.08 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU wurde beim Neujahrsmepfang von den Gardemädchen der Nürnberger Faschingsgesellschaft "Buchnesia" unterstützt. (Mehr)

Reise in die Kindheit

12.01.08 NEUMARKT. Der Katholische Deutsche Frauenbund veranstaltet im Bildungshaus St. Gregor in Plankstetten eine "Schreibwerkstatt". (Mehr)

"Aus Schublade holen"

12.01.08 NEUMARKT. "Sehr erfreut" ist man bei FLitZ über die OB-Ankündigung, "bei Klimaschutz und Energieeinsparung verstärkt tätig zu werden". (Mehr)

Weiter abgekühlt

12.01.08 NEUMARKT. Das Geschäftsklima im ostbayerischen Handwerk hat sich weiterhin abgekühlt, heißt es für das letzte Quartal 2007. (Mehr)

Mehr Übernachtungen

11.01.08 NEUMARKT. Unter den sieben Landkreisen des Gebietsausschusses Naturpark Altmühltal war der Raum Neumarkt Touristik-Klassenprimus. (Mehr)

"In der Pflicht"

11.01.08 NEUMARKT. Beim bayerischen Nachtragshaushalt 2008 muß für die Bauern noch "was gehen", meint BBV-Kreisobmann Martin Schmid. (Mehr)

Neuer Beirats-Chef

11.01.08 NEUMARKT. Seit Jahresbeginn leitet der Neumarkter Peter Prison den Regionalbeirat der Vereinigten Innungskrankenkasse Niederbayern-Oberpfalz. (Mehr)

Querparker auf Autobahn

11.01.08 NEUMARKT. Ein offenbar geistig verwirrter Autofahrer parkte auf der Autobahn bei Neumarkt sein Auto quer auf der Standspur. (Mehr)

In Kirche und Moschee

11.01.08 NEUMARKT. Zwischen dem Türkisch-Islamischen Verein Neumarkt und den beiden christlichen Kirchen wurden gegenseitige Besuche vereinbart. (Mehr)

Glitschige Fahrbahn

11.01.08 NEUMARKT. Die Polizei fahndet nach dem Lkw-Fahrer, der auf der Autobahn bei Neumarkt tonnenweise Raps verloren hat. (Mehr)

In greifbarer Nähe ?

11.01.08 NEUMARKT. Nach zahlreichen Gesprächen scheint ein Begegnungszentrum im Stadtteil Altenhof in greifbare Nähe gerückt. (Mehr)

Einbrecher in Werkstatt

11.01.08 NEUMARKT. Zigaretten, Schnaps und Telefonkarten im Wert von rund 1000 Euro erbeutete ein Einbrecher in Lauterhofen. (Mehr)

"Wir alle sind Neumarkt"

11.01.08 NEUMARKT. Der erste Neujahrsempfang der Stadt übertraf am Donnerstag-Abend selbst hochgesteckte Erwartungen. (Mehr)

"Stille Helden" geehrt

10.01.08 NEUMARKT. Frieda Braun, Martin Grübler und Katharina Herrmann erhielten beim Neujahrsempfang der Stadt den Preis "Stille Helden". (Mehr)

Neue Aktion geplant

10.01.08 NEUMARKT. 200 Weihnachtspakete, Berge von Spielsachen und 250 Euro Spenden waren das Ergebnis der "Spielzeugaktion" der CSU. (Mehr)

"Keine Ehrung für Sklaven"

10.01.08 NEUMARKT. Landrat Löhner soll Pflegekräfte im Landkreis für ihre "ehrenamtliche" Arbeit ehren, fordert Krankenpflegerin Gabriele Bayer. (Mehr)

Raps auf Autobahn

10.01.08 NEUMARKT. Ein Lastwagen hat am Donnerstag-Nachmittag auf der Autobahn bei Neumarkt tonnenweise Raps verloren. (Mehr)

"Nachfolge klären"

10.01.08 NEUMARKT. Nach den großen Erfolgen der letzten UnternehmerSchule findet erstmals ein Seminar zum Thema "Nachfolge im Betrieb" statt. (Mehr)

"Familien-Führer" vorgestellt

10.01.08 NEUMARKT. Neumarkt will immer familienfreundlicher werden - jüngster Schritt ist eine Broschüre mit dem Titel "Familien-Führer".  (Mehr)

Sigrid Schindler tritt an

10.01.08 NEUMARKT. Sigrid Schindler tritt in Mühlhausen als Bürgermeisterkandidatin der Liste "Mehr Frauen in den Gemeinderat" an. (Mehr)

Auf der grünen Insel

10.01.08 NEUMARKT. Bei einem Diavortrag des ADFC-Kreisverbandes Neumarkt geht es "mit dem Rad auf die grüne Insel" Irland. (Mehr)

Ersatz gefunden

10.01.08 NEUMARKT. Nach der Absage des Mühlhausener Bürgermeisterkandidats Ferdinand Lengenfelder tritt nun Martin Hundsdorfer für die CSU an. (Mehr)

Flucht mit Tempo 100

10.01.08 NEUMARKT. Bei der Flucht vor der Polizei raste ein junger Mann mit dem Auto seines Freundes mit Tempo 100 durch Woffenbach. (Mehr)

380 Jahre alt

10.01.08 NEUMARKT. Dekan Richard Distler schreibt über die altehrwürdige "Corpus Christi Bruderschaft", die am Sonntag ihr Titularfest feiert. (Mehr)

Pater Anselm Grün spricht

10.01.08 NEUMARKT. Viele geladene Gäste haben bereits ihr Kommen zum ersten Neumarkter Neujahrsempfang am Donnerstag zugesagt.  (Mehr)

Unehrlicher "Finder"

10.01.08 NEUMARKT. Ein 61jähriger Neumarkter "findet" dauernd Fahrräder - und bekam deshalb jetzt Ärger mit der Polizei. (Mehr)

Heimrecht zum Auftakt

10.01.08 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt starten am Wochenende nach einer fünfwöchigen Spielpause ins neue Jahr. (Mehr)

Geringe Beute

10.01.08 NEUMARKT. In Berching wurde in eine Gaststätte eingebrochen und bei einem geparkten Auto das Fenster eingeschlagen. (Mehr)

"Multiplex" gestorben

09.01.08 NEUMARKT. Nun ist es "amtlich": aus einem "Multiplexkino" in Neumarkt wird vorerst nichts. Die Finanzierung ist nicht sichergestellt. (Mehr)

"Erfolgreiche Arbeit"

09.01.08 NEUMARKT. CSA-Kreisvorsitzende Heidi Rackl bricht eine Lanze für die schulpolitischen Aktivitäten des Landkreises. (Mehr)

Staatssekretär zu Gast

09.01.08 NEUMARKT. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Markus Sackmann besucht am Donnerstag Firmen in Dietfurt und diskutiert mit Jugendlichen. (Mehr)

Pfarrer Matschiner  †

09.01.08 NEUMARKT. Pfarrer Franz Matschiner ist am Mittwoch im Altenheim St. Franziskus in Berching im Alter von 89 Jahren verstorben. (Mehr)

Närrische Jung-Genossen

09.01.08 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD veranstaltet im Johanneszentrum den traditionellen Kinderfasching. (Mehr)

Beim Neujahrsempfang

09.01.08 NEUMARKT. Traditionsgemäß war auch eine Neumarkter Abordnung beim Neujahrsempfang in der Partnerstadt Mistelbach. (Mehr)

"Besonderer" Gottesdienst

09.01.08 NEUMARKT. Der nächste "besondere musikalische Gottesdienst" trägt am Sonntag den Titel "O Jesu Christe, wahres Licht". (Mehr)

Spannende Begegnungen

09.01.08 NEUMARKT. Am Wochenende stehen neben der Fußball-Hallenendrunde der Herren auch etliche Jugendspiele auf dem Programm. (Mehr)

Preisträger stehen fest

09.01.08 NEUMARKT. Der zum dritten Mal verliehene "FLitZ-Bürgerpreis" geht heuer an die DLRG und die Wasserwacht. (Mehr)

Verneigung vor Pink Floyd

09.01.08 NEUMARKT. Etwas ganz besonderes gibt es am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne: eine Pink Floyd Tribute Show(Mehr)

Arbeitgeberseminare

09.01.08 NEUMARKT. Die Vereinigte IKK bietet auch dieses Jahr wieder Arbeitgeberseminare in Neumarkt an. (Mehr)

Sänger geehrt

09.01.08 NEUMARKT. Die Kirchenchorgemeinschaft Holzheim/Pölling zeichnete ihre treuesten Sänger aus. (Mehr)

Seminar für Besuchsdienste

08.01.08 NEUMARKT. Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) veranstaltet in Neumarkt eine Basisschulung für Besuchsdienste. (Mehr)

Selbstständig machen

08.01.08 NEUMARKT. Die IHK Regensburg bietet auch 2008 in Neumarkt regelmäßig Einzelberatungen für Existenzgründer an. (Mehr)

Auf und davon

08.01.08 NEUMARKT. Eine Gartenmauer und zwei geparkte Autos wurden in Neumarkt und Postbauer-Heng von unbekannten Fahrzeugen angefahren. (Mehr)

Daheim pflegen

08.01.08 NEUMARKT. Die Diakonie-Sozialstation Neumarkt bietet wieder ein Seminar zur Pflege daheim an. (Mehr)

Schmid zu Gast

08.01.08 NEUMARKT. Der Fraktions-Chef im Landtag, Georg Schmid, wird beim Neujahrsempfang der Neumarkter CSU sprechen. (Mehr)

Christbäume werden entsorgt

08.01.08 NEUMARKT. Pfadfinder, THW und Ministranten entsorgen auch heuer wieder in Neumarkt ausrangierte Christbäume. (Mehr)

Eisglatte Fahrbahn

08.01.08 NEUMARKT. Am Dienstag-Morgen und Montag-Abend kam es wegen Eisglätte zu Unfällen bei Lengenfeld und Hohenfels. (Mehr)

Offener Brief

08.01.08 NEUMARKT. Der Berchinger SPD-Stadtrat Josef Mayer fordert im Auftrag seiner Partei die Erläuterung nichtöffentlicher Stadtrats-Beschlüsse. (Mehr)

Kloster oder Drei-Sterne-Hotel

07.01.08 NEUMARKT. 855 Gästebetten in 29 Beherbergungsbetrieben sind im neuen Gastgeberverzeichnis 2008 der Stadt Neumarkt aufgeführt. (Mehr)

"Neues Verstehen"

07.01.08 NEUMARKT. Eine der Einführungsveranstaltungen zum Weltgebetstag der Frauen findet in Neumarkt statt. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

07.01.08 NEUMARKT. Bei der Erd- und Steindeponie in Pollanten ändern sich ab Dienstag die Öffnungszeiten. (Mehr)

Liste angefochten

07.01.08 NEUMARKT. Stellvertretender ÖDP-Chef Josef Neumeyer will eine Zulassung der UPW-Liste für die Kommunalwahlen in Berching verhindern. (Mehr)

Opferstock-Knacker scheitert

07.01.08 NEUMARKT. In der Kirche in Laaber mühte sich an den Feiertagen ein Dieb vergeblich mit dem Opferstock ab. (Mehr)

Lengenfelder gibt auf

07.01.08 NEUMARKT. Der Mühlhausener CSU-Bürgermeisterkandidat Ferdinand Lengenfelder hat das Handtuch geworfen. (Mehr)

Mit eigenem Fernrohr

07.01.08 NEUMARKT. Besucher der Fritz-Weithas-Sternwarte können am Freitag ihre eigenen Teleskope mitbringen. (Mehr)

Zwei Verletzte

07.01.08 NEUMARKT. Die glatten Straßen forderten im östlichen Landkreis zwei Verletzte und 17.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Letzte Begleitung

07.01.08 NEUMARKT. Um "Sterbehilfe oder Sterbegleitung" geht es bei einem Gespräch mit der Vorsitzenden des Neumarkter Hospizvereins. (Mehr)

Durchschlag an Staatsanwalt

07.01.08 NEUMARKT. FLitZ fordert in einem Brief - "mit Durchschlag an die Staatsanwaltschaft" - vom OB, der CSU den Reitstadel nicht kostenlos zu überlassen. (Mehr)

Christbäume werden geholt

07.01.08 NEUMARKT. In Postbauer-Heng holen Jugendliche der SPD, der CSU und der Erich-Kästner-Schule Christbäume ab. (Mehr)

 Vorsicht Blitzeis

07.01.08 NEUMARKT. "Vermeiden sie Autofahrten!" warnt am Montag-Vormittag der Deutsche Wetterdienst. Man rechnet mit "Blitz-Eis". (Mehr)

Alle waren da

06.01.08 NEUMARKT. Der Neujahrsempfang in Berching gehörte wieder einmal zu den Pflichtterminen im Raum Neumarkt. (Mehr)

Eine Stunde Zugaben

06.01.08 NEUMARKT. Nicht einmal Blitz-Eis konnte eine volle Kneipenbühne beim Besuch der Natural Blues Band verhindern. (Mehr)

10.000 Blutspenden

06.01.08 NEUMARKT. Knapp, aber doch: Auch 2007 wurden im Landkreis Neumarkt mehr als 10.000 Blutspenden gezählt. (Mehr)

Kerkien tritt an

06.01.08 NEUMARKT. Nach dem Rückzug des ersten Landratskandidaten tritt nun bei den Grünen Jürgen Kerkien an. (Mehr)

Prominenter Gast

06.01.08 NEUMARKT. Zur Auftaktveranstaltung der "25. Neumarkter Literaturwochen 2008" kommt die Krimi-Schriftstellerin Andrea Maria Schenkel. (Mehr)

Preisträger wird gewählt

06.01.08 NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft lädt am Dienstag zu einem "Bürgergespräch" ein. Dabei wird auch der "Bürgerpreisträger" gewählt. (Mehr)

Keine "Blitz-Eis"-Probleme

06.01.08 NEUMARKT. Das Blitz-Eis am Samstagabend und am Sonntag war für die Autofahrer im Landkreis kein großes Problem. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

05.01.08 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in der Nacht zum Samstag wurde nur der Unfallverursacher leicht verletzt. (Mehr)

"Nobelpreisträger" spricht

05.01.08 NEUMARKT. Percy Schmeiser, weltbekannter Gentechnik-Gegner und Träger des alternativen Nobelpreises, kommt zu einem Vortrag ins Kloster Plankstetten. (Mehr)

Überraschender Empfang

04.01.08 NEUMARKT. Zwei bislang ziemlich unbekannte jugendliche Künstlerinnen wurden jetzt ins Neumarkter Rathaus eingeladen. (Mehr)

Erstmals Neujahrsempfang

04.01.08 NEUMARKT. 2008 wird es erstmals einen Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt geben. Hauptredner ist Pater Anselm Grün. (Mehr)

Unsichere Zukunft

04.01.08 NEUMARKT. Die CSU will die Pöllinger Bürger nach ihrer Meinung zur Zukunft des Schreiberhauses befragen. (Mehr)

Kurzer Fasching

04.01.08 NEUMARKT. Am Montag beginnt in Neumarkt der Kartenvorverkauf für den traditionellen Seniorenfasching im Johanneszentrum. (Mehr)

Täter entkam...

04.01.08 NEUMARKT. Ein rauchender Besucher in einer Neumarkter Spielhalle löste am Donnerstag prompt einen Polizei-Einsatz aus. (Mehr)

TÜV oder Dekra

04.01.08 NEUMARKT. Wo gibts in Neumarkt Feinstaubplaketten ? Der jüngste Versuch, die Umwelt zu schützen, sorgt für etwas Verwirrung. (Mehr)

Nach Berlin

04.01.08 NEUMARKT. Für die Berlinfahrt zur Grünen Woche vom 20. bis 22. Januar sind noch vier Plätze frei. (Mehr)

Waldarbeiter schwer verletzt

04.01.08 NEUMARKT. Bei Dietfurt wurde ein Waldarbeiter bei Fällarbeiten von einem Baum-Teil getroffen und schwer verletzt. (Mehr)

"Für Nutzung bezahlen"

04.01.08 NEUMARKT. Nach Meinung von FLitZ muß die CSU für die Nutzung des Reitstadels bei ihrem Neujahrsempfang bezahlen. (Mehr)

"Schwarze" wünschten Glück

03.01.08 NEUMARKT. Traditionell überbrachten die Bezirkskaminkehrermeister die besten Neujahrs-Wünsche an OB und Landrat. (Mehr)

Mädchen von Zug überrollt

03.01.08 NEUMARKT. Ein 16jähriges Mädchen aus Breitenbrunn wurde am Donnerstag bei Parsberg von einem Zug überrollt und getötet. (Mehr)

"Reststimmen zusammenlegen"

03.01.08 NEUMARKT. Auf getrennten Versammlungen beschlossen SPD und Grüne/GMU, in Velburg für die Stadtratswahl eine Listenverbindung einzugehen. (Mehr)

"Kuh-Patent soll Bauern melken!"

03.01.08 NEUMARKT. Auf Vermittlung von "Zivil Courage Neumarkt" schreibt Agrarwissenschaftler und Milchbauer Dr. Peter Hamel in neumarktonline(Mehr)

FLitz behält Senats-Sitze

03.01.08 NEUMARKT. FLitZ hat zwar den Fraktions-Status verloren, behält aber die Sitze im Verwaltungs-, Bau- und Werksenat. (Mehr)

Restaurierung geplant

03.01.08 NEUMARKT. Historische Krippenfiguren der Jesuiten sind für kurze Zeit in in der Neumarkter Stadtpfarrkirche zu besichtigen.  (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

03.01.08 NEUMARKT. In der Nacht zum Donnerstag raste bei Breitenbrunn ein Opel gegen einen Baum - zwei Menschen wurden schwer verletzt. (Mehr)

BSC versteigert Christbaum

03.01.08 NEUMARKT. Der BSC Woffenbach veranstaltet am Vorabend des Dreikönigstages eine Christbaumversteigerung. (Mehr)

3,2 Prozent arbeitslos

03.01.08 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis ist zum Jahresende leicht auf 3,2 Prozent gestiegen - ist aber die niedrigste im Bezirk. (Mehr)

Rollerfahrer flüchtete

03.01.08 NEUMARKT. Ein älterer Rollerfahrer flüchtete, nachdem er auf glatter Fahrbahn vor dem Landratsamt gegen ein geparktes Auto gekracht war. (Mehr)

Mond im Erdschatten

03.01.08 NEUMARKT. Die Fritz-Weithas-Sternwarte startet mit einem bunt gemischten Programm - unabhängig von Beleuchtungsplänen am Mariahilfberg. (Mehr)

Nur zwei Briefkästen

03.01.08 NEUMARKT. Erst zwei gesprengte Briefkästen wurden der Neumarkter Polizei seit dem Jahreswechsel gemeldet. (Mehr)

Nur zwei Plakate

03.01.08 NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft will sich im Kommunal-Wahlkampf auf zwei größere Plakate beschränken. (Mehr)

Anhörige unterstützen

02.01.08 NEUMARKT. Die "Fachstelle für pflegende Angehörige" des Roten Kreuzes hat ihr Programm für das nächste Halbjahr vorgestellt. (Mehr)

Sparkassenhallencup

02.01.08 NEUMARKT. Wir veröffentlichen das Programm zum Sparkassenhallencup der Fußballjunioren Neumarkt/Jura am Wochenende. (Mehr)

Spende an DKMS

02.01.08 NEUMARKT. Die Organisatoren des Sengenthalers Weihnachtsmarktes überreichten eine Spende für die Typisierungs-Aktion in Berching. (Mehr)

Kracher waren Brandursache

02.01.08 NEUMARKT. Der Brand einer Scheune und eines Carports in Lauterhofen wurde eindeutig durch Feuerwerkskörper verursacht, teilte die Kripo mit. (Mehr)

Heiße Ska-Nacht

02.01.08 NEUMARKT. Auf eine heiße Ska-Nacht dürfen sich die Besucher des KiSH am Samstag gefasst machen. (Mehr)

Blues-Feuerwerk

02.01.08 NEUMARKT. Mit einem Blues-Feuerwerk der besonderen Art eröffnet die Kneipenbühne Oberweiling am Samstag das neue Jahr. (Mehr)

Einbrecher scheiterten

02.01.08 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher scheiterten zum Jahreswechsel an einer Gaststätte und einer Firma in Neumarkt. (Mehr)

Christbäume werden geholt

02.01.08 NEUMARKT. Die JU veranstaltet auch im Jahr 2008 wieder eine Christbaumsammelaktion in der Gemeinde Sengenthal. (Mehr)

In Wiese gelandet

02.01.08 NEUMARKT. Beim Überschlag ihres Autos wurde am Silvestertag eine 51jährige Frau bei Pavelsbach leicht verletzt. (Mehr)

Frisch renoviert

02.01.08 NEUMARKT. Kräftig zugelangt haben einige Jugendliche aus Deining, um ihren Jugendraum wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. (Mehr)

Radler wandern

01.01.08 NEUMARKT. Pünktlich zum Jahreswechsel veröffentlicht der Neumarkter Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) sein neues Winterprogramm.  (Mehr)

Carport in Flammen

01.01.08 NEUMARKT. Durch möglicherweise nicht ganz gelöschte Feurwerks-Reste geriet am Neujahrsmorgen in Lauterhofen ein Carport in Brand. (Mehr)

"Geschäft verbieten"

01.01.08 NEUMARKT. Stadtrat Hans-Walter Kopp möchte ein Brautmodengeschäft in Neumarkt verbieten lassen. (Mehr)

"Ruhiger" Jahreswechsel

01.01.08 NEUMARKT. Lautstark zwar, aber aus polizeilicher Sicht sehr ruhig gestaltete sich im Raum Neumarkt der Jahreswechsel. (Mehr)

"Zahlen auf den Tisch"

01.01.08 NEUMARKT. FLitZ-Stadtrat Mdeisky forderte OB Thumann auf, zu geplanten Gas- und Strompreiserhöhungen "klare Zahlen auf den Tisch zu legen". (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang