Archiv neumarktonline - 3/2012

Unbemerkter Verlust...

31.03.12 NEUMARKT. Eine 61jähriger Wohnmobil-Fahrer bemerkte an der Jura-Raststätte, daß er seinen Anhänger verloren hatte - mehr als 200 Kilometer zuvor... (Mehr)

Auf Abstiegsplatz

31.03.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I verloren nun auch das Spiel gegen den FC Kalbensteinberg und bleiben damit auf einem Abstiegsplatz. (Mehr)

Öffnungzeiten geändert

31.03.12 NEUMARKT. Während der Osterferien und an Ostern kommt es im ganzen Landkreis Neumarkt zu veränderten Öffnungszeiten. Eine kleine Übersicht. (Mehr)

Konzert am Karfreitag

31.03.12 NEUMARKT. Ein ganz besonderes Konzertereignis findet am Karfreitag um 17 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Neumarkt statt. (Mehr)

Thema Integration

30.03.12 NEUMARKT. Beim Treffen des "Interkulturellen Forums" im Neumarkter Bürgerhaus wurden zwei Gäste aus der Integrationsarbeit in Nürnberg eingeladen. (Mehr)

Auch zweiter Platz

30.03.12 NEUMARKT. Neumarkter Lehrlinge erreichten beim Landesentscheid von "Jugend forscht" neben einem ersten auch einen zweiten Platz.  (Mehr)

Wasserschaden im Klo

30.03.12 NEUMARKT. Die öffentliche Toilettenanlage im Parkhaus an der Ringstraße in Neumarkt muß wegen eines Wasserschadens geschlossen werden. (Mehr)

Hauptsitz in Neumarkt ?

30.03.12 NEUMARKT. Wo hat die Pfleiderer AG ihren wirtschaftlichen Mittelpunkt ? Die Nürnberger Justiz läßt dies mit einem Gutachten prüfen. (Mehr)

Am Unteren Tor wird es eng

30.03.12 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich 21.Mai kommt es in der Dammstraße zu einer Verengung auf eine Fahrspur in jede Richtung.  (Mehr)

"Erster großer Meilenstein"

30.03.12 NEUMARKT. Zu Ostern wird mit dem Ende der Altlastensanierung des Areals der erste große Meilenstein für den "Neuen Markt" erreicht sein. (Mehr)

Greenpeace protestiert

30.03.12 NEUMARKT. Für den Schutz alter Buchen protestieren am Samstag Greenpeace-Aktivisten vor dem Neumarkter Rathaus - und in 54 anderen Städten. (Mehr)

Radler verhaftet

30.03.12 NEUMARKT. Am späten Donnerstag-Nachmittag wurde in Neumarkt ein 55jähriger Mann vom Fahrrad runter verhaftet - gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. (Mehr)

Akkordeon und Waschbrett

30.03.12 NEUMARKT. "Lasst es Euch gut gehen" ist die Devise von Zydeco Annie, die mit ihrer Band, den "Swamp Cats", in der Oberweilinger Kneipenbühne gastiert. (Mehr)

Freystädter Straße gesperrt

30.03.12 NEUMARKT. Von Montag bis voraussichtlich 1.Juni wird die Freystädter Straße zwischen Kurt-Romstöck-Ring und Dreichlingerstraße gesperrt. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

30.03.12 NEUMARKT. Am Berliner Ring bei der Ampelanlage zum Blomenhof wurde ein Frau verletzt, nachdem ein Autofahrer dem anderen die Vorfahrt gab. (Mehr)

Seelstraße gesperrt

30.03.12 NEUMARKT. Der Kreuzungsbereich Seelstraße / Sandstraße wird wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten von Montag bis voraussichtlich 13.April gesperrt sein. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

30.03.12 NEUMARKT. Wegen des Feiertags Karfreitag kommt es im gesamten Landkreis Neumarkt zu etlichen Vorverlegungen bei der Müllabfuhr. (Mehr)

Zwei Verletzte

30.03.12 NEUMARKT. Bei einem Sturz nach einem Zusammenstoß mit einem Auto wurden in Neumarkt eine 17jährige Rollerfahrerin und ihre Sozius verletzt. (Mehr)

Pfleider als Begründung

29.03.12 NEUMARKT. Wirtschaftsminister Zeil hat seine Ablehnung einer Transfergesellschaft für Schlecker nicht zuletzt mit der Pfleiderer-Pleite begründet. (Mehr)

Umzug steht an

29.03.12 NEUMARKT. Die Frühjahrsausgabe der 24 Seiten starken Bürgerhaus-Broschüre "Blickpunkt" wurde in einer Auflage von 17.500 Stück vorgestellt. (Mehr)

Landessieg geholt

29.03.12 NEUMARKT. Zwei junge Auszubildende der Neumarkter Firmen "wodego" und "Europoles" wurden Sieger beim "Jugend forscht"-Landeswettbewerb. (Mehr)

Für Windräder

29.03.12 NEUMARKT. Die Filialkirchenverwaltung St. Helena hat sich jetzt für die Errichtung von "ein oder zwei Windrädern" auf Kirchengrund ausgesprochen. (Mehr)

Arbeitslosenquote sank

29.03.12 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im März wieder auf 2,4 Prozent gesunken und liegt damit auch unter dem Wert des Vorjahres. (Mehr)

Unerwünscht und rabiat

29.03.12 NEUMARKT. Ein unerwünschter Besucher beschädigte das Gartentürl und ein geparktes Auto, als er am Mittwochabend vom Grundstück gewiesen wurde. (Mehr)

Von Profis trainiert

29.03.12 NEUMARKT. Der DFB-Stützpunktrainer Michael Auhuber und der ehemalige Clubprofi Thomas Brunner trainierten Schüler der Neumarkter Lebenshilfe. (Mehr)

Rollerfahrer verletzt

29.03.12 NEUMARKT. Ein Rollerfahrer krachte in der Amberger Straße gegen ein mit Warnblinklicht auf der Straße stehendes Auto und verletzte sich. (Mehr)

Förstersteig gesperrt

29.03.12 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten wird der Förstersteig von der Einmündung B8 bis zur Ecke Adlerweg von Montag bis voraussichtlich 13.April gesperrt sein. (Mehr)

CSU besuchte BRK

29.03.12 NEUMARKT. Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Stadtmitte wurden durch die BRK-Rettungswache geführt und besichtigten einen Rettungswagen. (Mehr)

Auto in Flammen

29.03.12 NEUMARKT. In der Neumarkter Bahnhofstraße stand am Donnerstag-Vormittag plötzlich ein Auto in Flammen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Immer der Kratzspur nach...

29.03.12 NEUMARKT. Nur den Kratzspuren auf der Fahrbahn mußten Polizisten folgen, um ein Auto zu erwischen, dessen Fahrer auf drei Rädern und einer Felge flüchtete. (Mehr)

Geld für Schule

29.03.12 NEUMARKT. Der Landkreis erhält beim Umbau der Edith-Stein-Realschule in Parsberg zur Verbesserung des Brandschutzes 170.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Bewaffneter Kiffer

29.03.12 NEUMARKT. Bei einer Wohnungsdurchsuchung bei einem 24jährigen Mann fand die Polizei Haschisch, Drogen-Utensilien und ein verbotenes Butterflymesser. (Mehr)

Bischof wäscht Füße

29.03.12 NEUMARKT. Drei Männern aus nunmehr nur noch zwei Dekanaten im Landkreis wird Bischof Gregor Maria Hanke am Gründonnerstag die Füße waschen. (Mehr)

"Sanierung fortführen"

28.03.12 NEUMARKT. Pfleiderer hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Und dem Vorstand wurde ein "Sachwalter" vor die Nase gesetzt. (Mehr)

Haushalt verabschiedet

28.03.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat verabschiedete am Mittwochabend einen absoluten Rekordhaushalt mit einem Volumen von insgesamt 135,1 Millionen Euro. (Mehr)

Viel neuer Lesestoff

28.03.12 NEUMARKT. Der Bücherflohmarkt der Stadtbibliothek in den Osterferien eine gute Gelegenheit, zu günstigen Preisen an neuen Lesestoff zu kommen. (Mehr)

Wiese angezündet

28.03.12 NEUMARKT. Ein Rentner wollte auf einem unbebauten Grundstück einen Wurzelstock wegbrennen - und zündete versehentlich die ganze Wiese an. (Mehr)

Neuer Fraktions-Vize

28.03.12 NEUMARKT. Stadtrat Bernhard Lehmeier wurde als Nachfolger von Rudi Bayerl neuer 2. Stellvertretender Vorsitzender der UPW/FW-Stadtrats-Fraktion. (Mehr)

Unerwünschte Aufkleber

28.03.12 NEUMARKT. Derzeit noch unbekannte Dreckspatzen bepflastern in Dietfurt alle möglichen und unmöglichen Plätze mit Aufklebern der NPD. (Mehr)

Schüler pflegten

28.03.12 NEUMARKT. Schüler der Ausbildungsrichtung Sozialwesen der Maximilian-Kolbe-Fachoberschule bestanden die Prüfung zu einem Pflegehelfer-Lehrgang. (Mehr)

Trampolin "erschlichen"

28.03.12 NEUMARKT. Ein 37jähriger Mann bestellte im Internet ein Trampolin - obwohl seine finanziellen Verhältnisse kaum große Sprünge erlaubten. (Mehr)

"Weinberg" gesperrt

28.03.12 NEUMARKT. Die Straße "Am Weinberg" wird von Montag bis voraussichtlich Donnerstag auf Höhe der Hausnummer 15 wegen Erschließungsarbeiten gesperrt. (Mehr)

Pfade verlassen

28.03.12 NEUMARKT. Im April, findet im Festsaal des Historischen Reitstadels das diesjährige Konzert des Neumarkter Kammermusikkreises statt. (Mehr)

Aktie brach ein

28.03.12 NEUMARKT. Die Pfleiderer-Aktie ist nach der Insolvenz-Meldung des Neumarkter Unternehmens vom Dienstag noch einmal um fast 50 Prozent eingebrochen. (Mehr)

Mit "Bürger-Steinen" helfen

28.03.12 NEUMARKT. Ab sofort haben auch Bürger in Lauterhofen die Möglichkeit, einen "Bürger-Stein" der Bürgerstiftung Region Neumarkt zu bestellen. (Mehr)

Polizei Vorfahrt genommen

28.03.12 NEUMARKT. Ein möglicherweise unter Drogen stehender Mercedes-Fahrer nahm am Dienstag in Parsberg ausgerechnet einem Polizeiauto die Vorfahrt. (Mehr)

Jugend-Kreuzweg

28.03.12 NEUMARKT. Die Pfarrjugend St. Johannes in Neumarkt veranstaltet am Freitag um 19 Uhr für alle Jugendlichen ab elf Jahren eine Jugend-Kreuzweg. (Mehr)

Grenzen aufgezeigt

28.03.12 NEUMARKT. Für die Basketball-Herren des SV Stauf ist in Tegernheim der Traum von der Meisterschaft in der Bayernliga Mitte geplatzt. (Mehr)

Technik hautnah

27.03.12 NEUMARKT. Mädchen und Jungen der Grundschule Berching erlebten beim Bildungsprojekt "Mini-Phänomenta" Technik und Naturwissenschaft hautnah. (Mehr)

Kinder willkommen

27.03.12 NEUMARKT. Rund um den derzeit ausstellenden Künstler Emil Cimiotti drehen sich zwei Aktionen für Kinder im Neumarkter Lothar Fischer Museum. (Mehr)

Blutspender geehrt

27.03.12 NEUMARKT. 197 Blutspender erhielten die Ehrenplakette des Rotkreuz-Blutspendedienstes - darunter auch viele aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Erstes Mittagessen

27.03.12 NEUMARKT. Sehr angetan zeigten sich Schüler der Schwarzachtal-Schule in Berg vom ersten Mittagessen in der neuen Mensa des Ganztagsschulgebäudes. (Mehr)

Pfleiderer beantragt Insolvenz

27.03.12 NEUMARKT. Das Oberlandesgericht Frankfurt hat den Freigabeantrag von Pfleider abgelehnt. Der Vorstand bereitet den Insolvenzantrag vor. (Mehr)

In Landesvorstand gewählt

27.03.12 NEUMARKT. Der Bezirksvorsitzende und Deininger Bürgermeister Alois Scherer wurde als Mitglied in den Landesvorstand der KPV gewählt. (Mehr)

Falscher Sohn am Telefon

27.03.12 NEUMARKT. Mit einem Trick-Anruf, bei dem sich ein Unbekannter als ihr Sohn ausgab, wurde einer 71jährige Frau ein fünfstelliger Betrag abgenommen. (Mehr)

Vier Planeten sichtbar

27.03.12 NEUMARKT. Am Freitag sind bei einem Kinderabend von der Neumarkter Sternwarte aus gleich vier Planeten am Sternenhimmel zu entdecken. (Mehr)

Strom und Wasser abgedreht

27.03.12 NEUMARKT. Bei einer körperlichen Auseinandersetzungen um die Nebenkostenabrechnung wurde im Bereich Deining ein Mieter leicht verletzt. (Mehr)

Remis beim Derby

27.03.12 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs trennte sich in der siebten Runde der Kreisliga 2 vom SC Postbauer-Heng III 4:4-Unentschieden. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

27.03.12 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall am Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt wurden am Montag-Nachmittag zwei Frauen verletzt. (Mehr)

Offenes Ohr an Ostern

27.03.12 NEUMARKT. Am Montag, 2.April, findet um 14.30 Uhr im Bürgerhaus die nächste Veranstaltung im Rahmen des "Offenen Ohr für Senioren" statt. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

27.03.12 NEUMARKT. In Seubersdorf wurde am Montagabend ein 16jähriger Mopedfahrer von einem abbiegenden Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Die besten Azubis

26.03.12 NEUMARKT. Die bezirksbesten Azubis wurden von der IHK geehrt - unter ihnen befinden sich auch drei Lehrlinge aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

"Immer auf die Kleinen"

26.03.12 NEUMARKT. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung zeigte in der Neumarkter Innenstadt mit einem Kreuzweg Flagge: "Einer trage des anderen Last". (Mehr)

Verletzungen erlegen

26.03.12 NEUMARKT. Der bei einem Unfall am Donnerstag bei Thannhausen schwer verunglückte 78jährige Autofahrer erlag am Montag seinen Verletzungen. (Mehr)

Pflegeschnitt für Kopfweiden

26.03.12 NEUMARKT. Der Landschafts-Pflegeverband organisierte den Rückschnitt von zehn uralten Kopfweiden in Sulzkirchen - und stellte nun das Ergebnis vor.  (Mehr)

Gefährliche Tänzer

26.03.12 NEUMARKT. Die Polizei schickte zwei Brüder aus Mittelfranken heim, die in einer Disko in Postbauer-Heng den Oberpfälzern das Tanzen lehren wollten. (Mehr)

Polizisten geschlagen

26.03.12 NEUMARKT. In einem aus Neumarkt kommenden Zug schlug ein betrunkener und zugekiffter Mann am Nürnberger Hauptbahnhof auf Polizisten ein. (Mehr)

Eigener Paß für Kinder

26.03.12 NEUMARKT. Wegen europäischer Vorgaben müssen ab dem 26. Juni alle Kinder bei Reisen ins Ausland über ein eigenes, gültiges Reisedokument verfügen. (Mehr)

Rettung in letzter Sekunde

26.03.12 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt bleiben in der 2.Bundesliga Ost. Sie zogen in allerletzter Sekunde den Kopf aus der Schlinge. (Mehr)

Mit Sprung gerettet

26.03.12 NEUMARKT. Ein 27jähriger Mann fuhr mit seinem Wagen plötzlich auf zwei Frauen los, die sich mit einem beherzten Sprung zur Seite retten konnte. (Mehr)

Fische starben

26.03.12 NEUMARKT. Im Ludwig-Main-Donau-Kanal wurden in der Nähe von Buchberg an einer Staustufe Dutzende verendeter Rotaugen und Brachse gefunden.  (Mehr)

Tellermine gefunden

26.03.12 NEUMARKT. Bei Baggerarbeiten am Sportplatzgelände im Mühlhausener Ortsteil Wangen wurde eine Übungs-Tellermine der US-Armee gefunden. (Mehr)

Pizza selbst gebacken

26.03.12 NEUMARKT. Im Neumarkter Rot-Kreuz Kindergarten waren viele kleine Pizzabäcker am Werk. Und "der Opa von Leandro" durfte auch mithelfen. (Mehr)

Azubis ausgezeichnet

26.03.12 NEUMARKT. Lisa Iberl und Johannes Geitner sind Auszubildende bei der Neumarkter AOK und wurden für Bestnoten in der Berufsschule ausgezeichnet. (Mehr)

Einbrecher in Schule

26.03.12 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher drangen in Pilsach in die Grundschule und in eine Gaststätte ein und erbeuteten jeweils Bargeld. (Mehr)

"Grünes Neumarkt"

26.03.12 NEUMARKT. Am Sonntag findet unter dem Motto "Grünes Neumarkt" eine Stadtführung durch den Stadtpark und rund um den Schlossweiher statt. (Mehr)

An gleicher Stelle...

26.03.12 NEUMARKT. Einen Tag nach dem tödlichen Motorradunfall bei Hohenfels verunglückte ein Biker an der gleichen Stelle - und wurde leicht verletzt. (Mehr)

"Architektur und Wein"

26.03.12 NEUMARKT. Am Mittwoch folgt mit Andreas Hempel aus Südtirol der dritte Vortrag aus der aktuellen Reihe "Architektur und Baukultur". (Mehr)

Zum Hochfest "Mariä Verkündigung"

26.03.12 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest "Mariä Verkündigung" (Mehr)

Neumarkt dominierte

26.03.12 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt gewinnen 3:2 beim direkten Tabellennachbarn Nittenau - dabei führte das Team bereits mit 2:0.  (Mehr)

"Absolut hitverdächtig"

25.03.12 NEUMARKT. Das Alias Julius-Trio machte auf seiner Europatournee einen Zwischenstopp in Oberweiling und begeisterte seine Zuhörer. (Mehr)

Zwei Ausstellungen geplant

25.03.12 NEUMARKT. Mit neugewählter Vorstandschaft bereitet sich der Neumarkter "Kunstkreis Jura" auf die Oster- und die Mitglieder-Ausstellung vor. (Mehr)

Im Stich gelassen

25.03.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Rollerfahrer fuhr am frühen Sonntag-Morgen in Neumarkt einen Fußgänger um - und ließ den Schwerverletzten einfach liegen. (Mehr)

Biersee verursacht

25.03.12 NEUMARKT. Einen See aus Bier und Mineralwasser verursachte ein Getränkefahrer, an dessen Anhänger sich die Bordwand plötzlich öffnete. (Mehr)

In Altdorf verloren

25.03.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen des SV Stauf verloren das Spiel in Altdorf mit 2:0 und rutschte mit zehn Punkten wieder auf einen Abstiegsplatz ab. (Mehr)

Drei Verletzte

25.03.12 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Nürnberger Straße wurden am Samstag drei Autos aufeinander geschoben und zwei Frauen und ein Mann verletzt. (Mehr)

Achtung Sommerzeit

25.03.12 NEUMARKT. Achtung: keine Termine verpassen ! Am Sonntagmorgen um 2 Uhr wurden die Uhren um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. (Mehr)

Klosterer siegen

24.03.12 NEUMARKT. Der SV Seligenporten schlägt am Samstag daheim den TSV Buchbach mit 1:0 und klettert damit auf Platz vier der Bayernliga. (Mehr)

Motorradfahrer starb

24.03.12 NEUMARKT. Ein 45jähriger Motorradfahrer starb am Samstag-Nachmittag nach einem Sturz auf einer kurvenreichen Landstraße bei Großbissendorf. (Mehr)

ASV siegt 2:0

24.03.12 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt siegt in der Landesliga-Mitte am Samstag daheim klar gegen die Gäste des FSV Erlangen-Bruck II mit 2:0. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

24.03.12 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer erlitt am Samstag-Mittag bei einem Sturz auf der Staatsstraße bei Hohenfels schwerste Verletzungen. (Mehr)

Überschlag im Nebel

24.03.12 NEUMARKT. Bei einem Unfall im dichten Nebel erlitt am Freitag bei Darshofen ein 51jähriger Opel-Fahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Zum letzten Spieltag

24.03.12 NEUMARKT. Nach zuletzt drei starken Spielen reisen die Regionalliga-Volleyballer des ASV Neumarkt am Samstag zum TSV Nittenau. (Mehr)

Eine Woche zu früh

24.03.12 NEUMARKT. Das schöne Wetter sorgte offenbar dafür, daß sich ein 41jähriger Mann am Freitag um eine Woche zu früh auf sein Trike schwang. (Mehr)

Winterdienst-Kosten halbiert

23.03.12 NEUMARKT. Dieser Winter freute Autofahrer und Kämmerer: in Neumarkt lagen die Kosten für den Winterdienst nur etwa bei der Hälfte des Vorjahres. (Mehr)

Sportler ausgezeichnet

23.03.12 NEUMARKT. Landrat Albert Löhner konnte am Freitagabend zahlreiche Sportler auszeichnen, "die erfolgreich die Fahnen unseres Landkreises vertreten haben". (Mehr)

Viel weniger Straftaten

23.03.12 NEUMARKT. Am erfreulichen Rückgang der Kriminalität im Landkreis Neumarkt hat auch der Süden - im Bereich der Parsberger Polizei - ihren Anteil. (Mehr)

Reden ist hilfreich

23.03.12 NEUMARKT. Erstmals wurde am Neumarkter Klinikum berufsgruppenübergreifend eine Supervision für Mitarbeiter der Intensivstation durchgeführt. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

23.03.12 NEUMARKT. Ein elfjähriger Schüler und ein 64jähriger Mann wurden als Radfahrer bei zwei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet verletzt. (Mehr)

Kampf ums Überleben

23.03.12 NEUMARKT. Für die Kegler des ASV Neumarkt schlägt am Wochenende die Stunde der Wahrheit: das grosse Finale in der 2.Bundesliga Ost steht vor der Tür. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

23.03.12 NEUMARKT. Eine 48jährige Autofahrerin mißachtete am Donnerstag in Neumarkt das Rotlicht einer Ampel und verursachte rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Skatersaison eröffnet

23.03.12 NEUMARKT. Pünktlich zum Frühlingsbeginn wird der Skaterpark am Ludwigskanal bei Berg intensiv durch unsere Jugendlichen frequentiert. (Mehr)

Keine Beute

23.03.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang in Berching in die Getränkeabteilung eines Supermarktes ein - und machte vermutlich keine Beute. (Mehr)

Finanzierung abgesprochen

22.03.12 NEUMARKT. Auf Kreisstraßen im Landkreis Neumarkt sind heuer Baumaßnahmen mit einem Volumen von gut vier Millionen Euro geplant. (Mehr)

Auf jüdischen Spuren

22.03.12 NEUMARKT. In Neumarkt wurde am Donnerstag der sogenannte "Judenwanderweg" zwischen Sulzbürg und Neumarkt vorgestellt. (Mehr)

Lange Bedenkzeit

22.03.12 NEUMARKT. Der neue Neumarkter CSU-Fraktionsvorsitzende Helmut Lahner hat sich wochenlang Zeit gelassen, bis er das Amt tatsächlich annahm. (Mehr)

Im Auto eingeklemmt

22.03.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Klein-Lastwagen wurde am Donnerstag bei Freystadt ein 78jähriger Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

"Soziale Verantwortung" gezeigt

22.03.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtverwaltung hat ihr Soll bei der Beschäftigung schwerbehinderter Mitarbeiter deutlich überschritten. (Mehr)

In Gegenverkehr gerutscht

22.03.12 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer stürzte bei Dietfurt bei einem mißglückten Überholmanöver und schlitterte in ein entgegenkommendes Auto. (Mehr)

Strom statt Lärm

22.03.12 NEUMARKT. Lärmverhinderung und gleichzeitig Stromerzeugung: Am Bahndamm in Pölling begannen die Arbeiten für die kombinierte Anlage. (Mehr)

"Nachhaltiges Ganzjahresbad"

22.03.12 NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion will das in Neumarkt geplante Ganzjahresbad nach dem "höchsten ökologischen Standard" bauen lassen. (Mehr)

"Gefühlvoll und perfekt"

22.03.12 NEUMARKT. Nach dem mongolischen Trio Egschiglen gastiert am Samstag das Alias Julius Trio in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Drei Fälle im Landkreis

22.03.12 NEUMARKT. Im letzten Jahr gab es im Landkreis Neumarkt nur noch drei Fälle von offener Tuberkulosefälle, teilte das Gesundheitsamt mit. (Mehr)

Niebler ist Ehrenmitglied

22.03.12 NEUMARKT. Der TSV Wolfstein hat sein Urgestein Josef "Sepp" Niebler zum Ehrenmitglied ernannt. Er schoß in 365 Spielen nicht weniger als 312 Tore. (Mehr)

Dieb am Spielplatz

22.03.12 NEUMARKT. Am Spielplatz am Schlösserhügel klaute ein unbekannter Dieb ein Handy, das der Besitzer unvorsichtig neben der Schaukel abgelegt hatte. (Mehr)

Kreuzweg in Neumarkt

22.03.12 NEUMARKT. Am Freitag veranstaltet die Neumarkter KAB zusammen mit dem Kreisverband und der Arbeitnehmerpastoral einen Arbeitnehmerkreuzweg. (Mehr)

"Denkanstöße" geplant

22.03.12 NEUMARKT. Zum Ethikforums am Neumarkter Klinikum unter dem Motto "Denkanstöße – Lebensqualität" gibt es am Samstag viele Vorträge. (Mehr)

Wichtiges "Aufstiegsendspiel"

22.03.12 NEUMARKT. Das "Aufstiegsendspiel" der Staufer Basketballer gegen Tegernheim am Sonntag bringt die Entscheidung in der Liga. (Mehr)

Lutherlied im Mittelpunkt

22.03.12 NEUMARKT. Bei einem Liedgottesdienst in der Pyrbaumer St. Georgskirche steht das Lutherlied "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" im Mittelpunkt. (Mehr)

Preis für "Bionorica"

22.03.12 NEUMARKT. Die Neumarkter "Bionorica" hat zusammen mit zwei anderen Unternehmen den "Bayerischen Familienunternehmer-Preis" erhalten. (Mehr)

Bekifft hinterm Steuer

22.03.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei zog am Mittwochabend einen 28jährigen Autofahrer aus dem Verkehr, der offenbar unter Drogeneinfluß stand. (Mehr)

In die Wüste gereist

21.03.12 NEUMARKT. "Rail.One"-Geschäftsführer Jochen Riepl reiste zusammen mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer nach Saudi-Arabien. (Mehr)

"Micky-Maus-Insolvenz" ?

21.03.12 NEUMARKT. Pfleiderer bereitet sich offenbar auf eine Insolvenz vor. Ein Vorstandsmitglied sprach allerdings nur von einer "Micky-Maus-Insolvenz". (Mehr)

Lahner neuer Fraktions-Chef

21.03.12 NEUMARKT. Helmut Lahner ist neuer Vorsitzender der Neumarkter CSU-Stadtratsfraktion. Er wurde in geheimer Wahl einstimmig gewählt. (Mehr)

Lastwagenfahrer verletzt

21.03.12 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Lastautos bei Berngau wurde ein Fahrer verletzt. Es entstand rund 16.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Huger bleibt Ober-Pirat

21.03.12 NEUMARKT. Mark Huger aus Neumarkt wurde am Dienstagabend beim Parteitag der Piraten-Partei als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt. (Mehr)

Das "wichtigste Lebensmittel"

21.03.12 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Lammsbräu nutzt man den Weltwassertag 2012, um das Thema Trinkwasser um den Aspekt der Wasserqualität zu ergänzen. (Mehr)

Geld für Wege

21.03.12 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz stellt für das Wegebauprojekt "Deining 2012" 200 000 Euro Zuschuß zur Verfügung. (Mehr)

7000 Euro Sachschaden

21.03.12 NEUMARKT. Auf der Kerschensteinerstraße mißachtete eine junge Autofahrerin die Vorfahrt eines von rechts am Deininger Weg fahrenden Wagens. (Mehr)

Ferienprogramm abgesprochen

21.03.12 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg hatte zum Treffen geladen - und viele Vereinsvertreter waren gekommen, um das Ferienprogramm 2012 zu besprechen. (Mehr)

verdi freut sich

20.03.12 NEUMARKT. Bei der Gewerkschaft verdi freut man sich, daß man in Neumarkt und Pyrbaum "ganz neue Dienststellen in die Streiks einbinden konnte". (Mehr)

"Vom Wert der Werte"

20.03.12 NEUMARKT. "Vom Wert der Werte" lautete der Titel einer Veranstaltung, zu der die CSA den Heimatdichter Prof. Dr. Helmut Zöpfl eingeladen hatte. (Mehr)

Über 50.000 Euro Schaden

20.03.12 NEUMARKT. Der schnelle Einsatz der Feuerwehr verhinderte am Dienstag-Mittag beim Brand einer Lagerhalle in Neumarkt Schlimmeres. (Mehr)

Kastengasse gesperrt

20.03.12 NEUMARKT. Wegen der Aufstellung eines Krans wird die Kastengasse in Neumarkt am Mittwoch voraussichtlich von 8 bis 10.30 Uhr gesperrt sein. (Mehr)

"Weiter zukunftsfähig"

20.03.12 NEUMARKT. Einen von "finanzieller Stabilität geprägten" Kreishaushalt verabschiedeten am Dienstag die Mitglieder des Neumarkter Kreistags. (Mehr)

Rentnerin abgezockt

20.03.12 NEUMARKT. Eine 72jährige Frau aus dem Landkreis gab Betrügern über 1000 Euro, damit die angeblich ihre Daten zu Gewinnspielen löschen sollten. (Mehr)

Semesterticket erwünscht

20.03.12 NEUMARKT. Zu einem Grundsatzgespräch zum weiteren Ausbau des ÖPNV im Landkreis kam der neue VGN-Geschäftsführer Andreas Mäder nach Neumarkt. (Mehr)

Halle in Flammen

20.03.12 NEUMARKT. In der Dreichlingerstraße in Neumarkt ist am Dienstag eine Lagerhalle in Brand geraten. Feuerwehr und Rettungskräfte sind vor Ort. (Mehr)

Dem Vize-Weltmeister gratuliert

20.03.12 NEUMARKT. Christoph Öttl hat im Teamwettbewerb bei der Weltmeisterschaft im Eisstockschießen in Waldkraiburg die Silbermedaille gewonnen. (Mehr)

Faustschlag ins Gesicht

20.03.12 NEUMARKT. Ein 15jähriger Jugendlicher schlug einem gleichaltrigen Kumpel in Neumarkt völlig ohne Vorwarnung mit der Faust ins Gesicht. (Mehr)

Die Hälfte kam

20.03.12 NEUMARKT. Nahezu die Hälfte der Mitglieder der Neumarkter Rheuma-Liga waren zur Jahreshauptversammlung gekommen, die Georg Jüttner eröffnete. (Mehr)

Kein Boykott mehr

20.03.12 NEUMARKT. MdEP Albert Deß begrüßt den Beschluss des Europäischen Parlaments zu Einfuhren von nicht hormonbehandeltem Rindfleisch in die EU. (Mehr)

Glatt verloren

20.03.12 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs verlor beim Tabellenzweiten SG Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach 1907 mit 2,5:5,5.  (Mehr)

Streik in Behörden

20.03.12 NEUMARKT. Nach Angaben von verdi beteiligten sich Mitarbeiter der Stadtwerke, der Stadt Neumarkt und des Marktes Pyrbaum am Warnstreik. (Mehr)

Deppisch wiedergewählt

19.03.12 NEUMARKT. Vorsitzender Johannes Deppisch und Jugendwart Michael Horn - beide aus Neumarkt - wurden beim Tennis-Bezirkstag Oberpfalz wiedergewählt. (Mehr)

"Weiter Akzente setzen"

19.03.12 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion will in der Landkreisentwicklung weiter Akzente setzen, hieß es in der Klausurtagung der Fraktion. (Mehr)

Vier Jahre Haft

19.03.12 NEUMARKT. Im Prozeß um den Überfall auf einen Neumarkter Goldtransporter wurde ein weiterer Angeklagter zu vier Jahren Haft verurteilt. (Mehr)

Weißer Ring half

19.03.12  NEUMARKT. Der "Weiße Ring" hat im Landkreis Neumarkt im letzten Jahr 17 Opfern von Sexualdelikten und Körperverletzungen geholfen.  (Mehr)

Pleite wegen 5 Millionen ?

19.03.12 NEUMARKT. Das von den Banken erzwungene Gerichtsverfahren entscheidet über Pfleiderers Zukunft - dabei geht es um vergleichweise wenig Geld. (Mehr)

Herderstraße gesperrt

19.03.12 NEUMARKT. Die Herderstraße wird von Dienstag bis voraussichtlich Freitag wegen der Herstellung des Wasseranschlusses gesperrt sein. (Mehr)

Mädchen gewürgt

19.03.12 NEUMARKT. Eine Frau würgte im Neumarkter Stadtpark eine 15jähriges Schülerin, schlug ihr ins Gesicht und versuchte sie in den Weiher zu werfen. (Mehr)

"Alles, außer gewöhnlich"

19.03.12 NEUMARKT. Statistisch gesehen kommt im Landkreis Neumarkt jährlich etwa ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt, hieß es vom Gesundheitsamt. (Mehr)

"Nacht der Planeten"

19.03.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Sternwarte veranstaltet zum deutschlandweiten Astronomietag Sonnenbeobachtungen und eine "Nacht der Planeten". (Mehr)

Dreiste Diebe

19.03.12 NEUMARKT. Unbekannte Täter versuchten von einem geparkten Lastwagen die Reserve-Reifen zu stehlen - während der Fahrer in der Kabine schlief. (Mehr)

Mitglieder geehrt

19.03.12 NEUMARKT. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt. (Mehr)

Zu viel geschraubt

19.03.12 NEUMARKT. Schneller, lauter, schöner - die Neumarkter Polizei stoppte einige Bastler, die an ihren Fahrzeugen zu viel herumgeschraubt hatten. (Mehr)

Musik zur Passion

19.03.12 NEUMARKT. Roland Schmidt, Solo-Pauker der Nürnberger Sinfoniker, wird in der Christuskirche interessante Musik zur Passion spielen. (Mehr)

Wieder "Denkanstöße"

19.03.12 NEUMARKT. Das Ethikforum am Neumarkter Klinikum führt in der Aula des Landratsamtes eine weitere Veranstaltung der Reihe "Denkanstöße" durch.  (Mehr)

Weiter im Rennen

19.03.12 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt haben ihre Hausaufgaben gemacht und bleiben beim Kampf um den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga Ost im Rennen.  (Mehr)

"Soft-Opening"

18.03.12 NEUMARKT. Die "Skater-Kids" veranstalteten an der kleinen Skateranlage in der Nähe des SV Postbauer-Geländes ihr sogenanntes "Soft-Opening". (Mehr)

Abgeordnete wählten Gauck

18.03.12 NEUMARKT. Im Juni 2010 stimmten sie noch gegen ihn - am Sonntag wählten MdB Alois Karl und MdL Albert Füracker Joachim Gauck zum Bundespräsidenten. (Mehr)

Unerhörte Klänge

18.03.12 NEUMARKT. Ein Feuerwerk der unerhörten Klänge war zu erleben, als die mongolische Gruppe Egschiglen ihr Debüt in der Oberweilinger Kneipenbühne gab. (Mehr)

Brutaler Angler

18.03.12 NEUMARKT. Ein Angler hat bei Dietfurt zwei lebenden Karpfen jeweils eine Brustflosse abgeschnitten, um sie so als sein Eigentum zu markieren... (Mehr)

ASV tat sich schwer

18.03.12 NEUMARKT. Reichlich schwer tat sich der ASV Neumarkt beim 0:2-Erfolg beim Tabellenschlußlicht der Landesliga-Mitte, Freier TuS Regensburg. (Mehr)

Kinder helfen

18.03.12 NEUMARKT. Der Kinderhort im Donauer-Kinderhaus war Ausgangspunkt für ein Pilotprojekt des Jugendrotkreuzes im Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

"World of Blues Harp"

18.03.12 NEUMARKT. Die Mundharmonika-Spielerin Beata Kossowska präsentiert zusammen mit den Schülern ihrer "Mundharmonika-Schule” Songs aus Blues und Folk. (Mehr)

Schwer verletzt

18.03.12 NEUMARKT. Eine Motorradfahrerin erlitt am Samstag schwere Verletzungen, als sie sich mit ihrer Kawasaki in einem Feld mehrfach überschlug. (Mehr)

Rund um "Word"

18.03.12 NEUMARKT. Am Dienstag um 9.30 Uhr bieten die G6 Senioren im Rahmen eines Thementages Interessenten die Möglichkeit Näheres über "Office 2010" zu erfahren. (Mehr)

Falsche Richtung

18.03.12 NEUMARKT. Eine möglicherweise betrunkene Autofahrerin fuhr an der Ampel in Neumarkt plötzlich rückwärts los - und stieß gegen den Wagen hinter ihr. (Mehr)

Behinderungen möglich

18.03.12 NEUMARKT. Noch bis Mitte April kann es wegen Kanalsanierung im Inlinerverfahren in einigen Straßen zu Behinderungen und Sperrungen kommen. (Mehr)

Auf und davon

18.03.12 NEUMARKT. Ein BMW-Fahrer krachte in Lauterhofen gegen ein geparktes Auto - und flüchtete trotz eines Fremdschadens in Höhe von rund 8000 Euro. (Mehr)

Mitglieder geehrt

18.03.12 NEUMARKT. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Siegenhofen wurde Steffi Beese als Vorsitzende bestätigt. (Mehr)

Klosterer siegen

17.03.12 NEUMARKT. Die Klosterer kamen am Samstag vom Bayernliga-Aufsteiger SB DJK Rosenheim mit einem 1:3 nach Hause und belegen nun Platz sechs in der Tabelle. (Mehr)

Auf Platz 9

17.03.12 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I kehrten erfolgreich mit einem 4:2 gegen den Mitabstiegskandidaten Frankonia Nürnberg aus der Winterpause zurück. (Mehr)

Rosengasse gesperrt

17.03.12 NEUMARKT. Wegen Umzugsarbeiten wird die Rosengasse zwischen Oberer Marktstraße und Kastengasse am Mittwoch von 10.30 bis 14 Uhr gesperrt sein.  (Mehr)

Gegen Rückenprobleme

17.03.12 NEUMARKT. Der Verein "Aktion Rückenwirbel" klärt an Grundschulen im Landkreis Neumarkt auf, wie man Rückenbeschwerden von klein auf vorbeugen kann. (Mehr)

Schwere Verletzungen

17.03.12 NEUMARKT. Bei einem Frontal-Zusammenstoß mit einem Auto in einer scharfen Kurve erlitt ein 22jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Eltmann kommt

17.03.12 NEUMARKT. Die Regionalliga-Volleyballer des ASV Neumarkt erwarten am Sonntag im Willibald-Gluck-Gymnasium den ehemaligen Bundesligisten VC Eltmann. (Mehr)

Schokolade erbeutet

17.03.12 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in der Nacht zum Samstag in einem Wohnhaus in Lengenfeld Bargeld, Schmuck und - acht Tafeln Schokolade. (Mehr)

Kreuzung gesperrt

17.03.12 NEUMARKT. Die Kreuzung Neumarkter Straße und Zum Pilgram in Velburg wird zum Kreisverkehr umgebaut und ist ab Montag bis Ende Juni gesperrt. (Mehr)

Drei Verletzte

17.03.12 NEUMARKT. Ein Auffahrunfall auf der B8 im Raum Seubersdorf forderte am Freitag drei Verletzte. Es entstand rund 9000 Euro Sachschaden. (Mehr)

70 Windräder im Landkreis ?

16.03.12 NEUMARKT. Die Energiewende auch im Landkreis mit Maß und Ziel umzusetzen, sieht die CSU als wichtige Aufgabe, hieß es von der Kreistagsfraktion. (Mehr)

Wieder in Neumarkt

16.03.12 NEUMARKT. Der Bayerische Turnverband will auch die 4. Auflage der Bayerischen "Kinder-Turn-Olympiade" in Neumarkt austragen. (Mehr)

"Rote Ehrennadel" verliehen

16.03.12 NEUMARKT. Beim Kreisausschuss des KAB-Kreisverbandes Neumarkt in Berngau war erstmals der neue Diözesanvorsitzende Andreas Holl aus Buxheim zu Gast. (Mehr)

"Richtige Entscheidung"

16.03.12 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion will die Förderschule und die Mittelschulverbände unterstützen, hieß es in der letzten Sitzung. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

16.03.12 NEUMARKT. Wegen eines Böschungsbrandes ist die Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg im Bereich zwischen Parsberg und Beratzhausen gesperrt. (Mehr)

Dorner sprach in Tutzing

16.03.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgermeisterin Ruth Dorner referierte bei einer VdK-Tagung über den "demografischen Wandel als Herausforderung für Städte". (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

16.03.12 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn zwischen Parsberg und Beratzhausen wurden am Freitag-Morgen zwei Männer schwer verletzt. (Mehr)

Kommission zu Gast

16.03.12 NEUMARKT. Beim nächsten Treffen des Interkulturellen Forums Neumarkt sind Vertreter der Kommission für Integration aus der Stadt Nürnberg zu Gast. (Mehr)

Gedanken zum "großen Schweiger"

16.03.12 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum "Josefi"-Tag am Montag. (Mehr)

Frau verletzt

16.03.12 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Neumarkter Straße in Berg wurde am Donnerstag-Nachmittag eine 31jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

"Josefi-Tag" wird gefeiert

16.03.12 NEUMARKT. In Mühlen wird am Montag wieder der "Josefi-Tag" gefeiert. Vor fünf Jahren wurde die alte Tradition wieder neu belebt. (Mehr)

Einbrecher in Werkstatt

16.03.12 NEUMARKT. Ein Modul für die Steuergeräte-Diagnose im Wert von über 2100 Euro erbeutete ein Einbrecher in einer Autowerkstatt in Neumarkt. (Mehr)

Werk wird vorgestellt

16.03.12 NEUMARKT. Freunde der Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer treffen sich in Nürnberg zu einer Führung durch die Ausstellung Johannes Grützke. (Mehr)

"Steht auf..."

16.03.12 NEUMARKT. Ökumenisch wird der Abendgottesdienst in der Kapelle des Klinikums Neumarkt am Sonntag gefeiert. Thema: "Steht auf für Gerechtigkeit". (Mehr)

Mistle Toe & Ivy im G6

16.03.12 NEUMARKT. Am Samstag wollen um 20 Uhr "Mistle Toe & Ivy" Uhr wieder ihr Publikum im Jugendzentrum G6 am Neumarkter Volksfestplatz verzaubern. (Mehr)

Streik in Neumarkt ?

15.03.12 NEUMARKT. ver.di will in der nächsten Woche auch öffentliche Einrichtungen im Raum Neumarkt zum Warnstreik aufrufen, hieß es am Donnerstagabend. (Mehr)

Bau-Fachschule für Neumarkt

15.03.12 NEUMARKT. Eine "Fachschule für Bautechnik und energiesparendes Bauen" kommt nach Neumarkt. Dies wurde von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle bestätigt. (Mehr)

Gut geschlagen

15.03.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub konnte zu seinem Jugendturnier im Rahmen der Rapidturnierserie wieder Spieler aus ganz Bayern begrüßen. (Mehr)

Wieder Insolvenz-Gefahr

15.03.12 NEUMARKT. Der Vergleich zwischen der Pfleiderer AG und Anleihe-Gläubigern ist geplatzt. Jetzt steht das Unternehmen wieder dicht am Abgrund. (Mehr)

Feuerwehrmann gespielt

15.03.12 NEUMARKT. Wieder gingen Neumarkter Kinder auf Entdeckungsreise – diesmal stand die Neumarkter Freiwillige Feuerwehr im Zentrum des Interesses.  (Mehr)

Absichtlich angezündet

15.03.12 NEUMARKT. Das am Dienstag-Morgen in Deining völlig ausgebrannte Auto wurde nach Angaben der Kriminalpolizei vermutlich absichtlich angezündet. (Mehr)

Geführte Touren

15.03.12 NEUMARKT. Der Landschaftspflegeverband und das "Haus am Habsberg" bieten im Rahmen der "Bayern-Tour Natur" wieder geführte Touren an. (Mehr)

Scheck überreicht

15.03.12 NEUMARKT. Der Rot-Kreuz Kindergarten im Altenhofweg in Neumarkt erhielt von einer Versicherung einen Spenden-Scheck in Höhe von 1.923 Euro. (Mehr)

Mitgliederzahl stieg

15.03.12 NEUMARKT. Im Förderverein der Neumarkter Sing- und Musikschule blickte der wiedergewählte Vorstand Arnold Graf auf die letzten 25 Jahre zurück.  (Mehr)

Fünf Tote im Süden

15.03.12 NEUMARKT. Auch im Süden des Landkreises gab es im letzten Jahr weniger Unfälle - aber tragischerweise deutlich mehr Unfalltote. (Mehr)

Stark abgemagertes Kalb

15.03.12 NEUMARKT. Ein Landwirt aus dem östlichen Landkreis Neumarkt kassierte eine Anzeige, weil er in seinem Stall ein Kalb beinahe verhungern ließ. (Mehr)

Stadtwerke geschlossen

15.03.12 NEUMARKT. Wegen einer Betriebsversammlung sind die Neumarkter Stadtwerke Neumarkt am Freitag in der Zeit zwischen 9.30 und 12 Uhr geschlossen.  (Mehr)

Auf Gaspedal gerutscht

15.03.12 NEUMARKT. Weil sie von der Bremse auf das Gaspedal rutschte, krachte eine 73jährige Autofahrerin mit ihrem Wagen mit voller Wucht in eine Mauer. (Mehr)

"Exotisch und betörend"

15.03.12 NEUMARKT. Die mongolische Gruppe Egschiglen gilt am Samstag als absoluter und uneingeschränkter Höhepunkt der laufenden Oberweiling-Saison. (Mehr)

Illegaler Diskjockey

15.03.12 NEUMARKT. Auf dem neuen Parkplatz gegenüber dem Klinikum testete ein Mann in der Nacht zum Donnerstag die Lautstärke von Auto-Lautsprechern. (Mehr)

Kosmische Tänze

15.03.12 NEUMARKT. Referent Christian Berner wird am Freitag die Besucher der Fritz-Weithas-Sternwarte in die Geheimnisse und Wunder der Galaxien entführen. (Mehr)

"Endspiel" auf ASV-Bahn.

15.03.12 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt greifen am Wochenende nach dem letzten Strohhalm. Nur ein Sieg rettet vor dem Abstieg aus der 2.Bundesliga Ost. (Mehr)

Besonderes Passionskonzert

15.03.12 NEUMARKT. In der Neumarkter Hofkirche werden an diesem Sonntag Gottesdienste vielfältig gestaltet - von "Musica Vocalis" und dem Jugendchor Sunshine (Mehr)

Hexenkessel erwartet

15.03.12 NEUMARKT. Es wird laut und hektisch: Die Basketball-Herren des SV Stauf müssen am Samstag zu einem extrem schweren Auswärtsspiel in Schrobenhausen ran.  (Mehr)

"Christen sind gefordert"

14.03.12 NEUMARKT. Die Bayerische Arbeitsgemeinschaft "Ökologie auf Kirchengrund" (ÖAK) tagte in den Räumen der Regens-Wagner-Stiftung in Holnstein. (Mehr)

"Gscheit essen"

14.03.12 NEUMARKT. In einem fünfteiligen Seminar unter dem Motto "Gscheit essen" erhalten die Teilnehmer Informationen für eine gesunde Ernährung. (Mehr)

"Ursache Nummer eins"

14.03.12 NEUMARKT. Herz-Kreislauferkrankungen sind nach Angaben einer Krankenkasse die "Todesursache Nummer eins" im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Bewaffnete Kifferin

14.03.12 NEUMARKT. Polizisten fanden bei der Kontrolle eines 16jährigen Mädchens in Neumarkt Haschisch und ein verbotenes Springmesser in der Handtasche. (Mehr)

Filialen schließen

14.03.12 NEUMARKT. Aktuell sind vier Schlecker-Filialen im Landkreis von der Schließung betroffen. Eine wirbt schon mit 30 Prozent Rabatt beim "Räumungsverkauf". (Mehr)

Kostenloser "Treibstoff"

14.03.12 NEUMARKT. Am Mittwoch wurde am Oberen Markt in Neumarkt eine "Strom-Tankstelle" geöffnet. Elektromobile können dort kostenlos aufgeladen werden. (Mehr)

Wieder Abzock-Versuch

14.03.12 NEUMARKT. In Neumarkt wurde wieder einmal versucht, eine Frau beim Online-Banking abzuzocken. Der Betrug konnte im letzten Moment verhindert werden. (Mehr)

Wie viel ist zu viel?

14.03.12 NEUMARKT. Im April und Mai wird von der Neumarkter Diakonie die strukturierte und therapeutisch geleitete "Orientierungsgruppe Alkohol" angeboten. (Mehr)

Kaffeemaschinen mitgenommen

14.03.12 NEUMARKT. Ein aus dem gemieteten Objekt herausgeklagter Geschäftsführer eines "Spielcasinos" nahm zum Abschied die geleasten Kaffeemaschinen mit. (Mehr)

Eichstätter Domchor singt

14.03.12 NEUMARKT. Am Vorabend des Fastensonntags "Laetare" möchte der Eichstätter Domchor in der Pfarr- und Abteikirche Plankstetten auf die Passionzeit einstimmen.  (Mehr)

Weiter kostenlos

14.03.12 NEUMARKT. Die Mautpflicht für Lkw auf Bundesstraßen wird den Raum Neumarkt nicht entlasten: B8 und B299 sollen auch künftig mautfrei bleiben. (Mehr)

Bürgermeister besucht

13.03.12 NEUMARKT. Im Rahmen des Heimatkunde-Unterrichts besuchten die drei 4. Klassen der Deininger Schulen zusammen mit den Lehrern das Rathaus. (Mehr)

Blockflöte im Mittelpunkt

13.03.12 NEUMARKT.Bereits zum 24. Mal jährt sich die Folge von Sonderkonzerten des Vereins der Freunde der Städtischen Sing- und Musikschule Neumarkt. (Mehr)

Pfleiderer scheidet aus

13.03.12 NEUMARKT. Hans Theodor Pfleiderer scheidet nach weniger als zwei Jahren aus dem Aufsichtsrat der Neumarkter Firma aus, die seinen Familiennamen trägt. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

13.03.12 NEUMARKT. Ein 51jähriger Motorradfahrer verunglückte am Montagabend im Kreisverkehr bei Seligenporten und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

"Lieder zum Nachdenken"

13.03.12 NEUMARKT. Das Qintett "Andi Thon & Band" traf in Oberweiling den Publikumsgeschmack und konnten die zahlreichen Zuhörer von Anfang an begeistern. (Mehr)

Granate entdeckt

13.03.12 NEUMARKT. Im Gemeindebereich Lauterhofen entdeckte ein Baggerfahrer bei Aushubarbeiten eine scharfe Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg. (Mehr)

Ursache geklärt

13.03.12 NEUMARKT. Die Ursache für den Brand im Werkraum der Freystädter Schule ist geklärt: das Klein-Feuer entstand nach einer chemisches Reaktion. (Mehr)

Fischer wählten Vorstand

13.03.12 NEUMARKT. Der Fischereiverein Labertal Deining wird künftig von einer Doppelspitze geführt Das ergaben die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung. (Mehr)

Auto in Flammen

13.03.12 NEUMARKT. In Deining stand am Dienstag in den frühen Morgenstunde ein Auto in Flammen. Der ältere Audi brannte nach Angaben der Polizei vollständig aus. (Mehr)

Eigener Marktstand

13.03.12 NEUMARKT. Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderung wollen am Neumarkter Wochenmarkt zwischen 10 und 14 Uhr einen Marktstand beziehen. (Mehr)

Unfallfahrer flüchtete

13.03.12 NEUMARKT. Der Fahrer eines weinroten Kleinwagens fuhr am Montag in Neumarkt ein 17jährige Radfahrerin um - und ergriff danach sofort die Flucht. (Mehr)

Schiff brach durch

13.03.12 NEUMARKT. An der Dietfurter Lände brach am Montagabend ein Lastkahn in der Mitte durch und sank. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

"Geschichte einer Tigerin"

13.03.12 NEUMARKT. Die Neue Werkbühne München zeigt am Donnerstag im G6 in Neumarkt das Stück "Die Geschichte einer Tigerin" von Dario Fo. (Mehr)

Stele abgebrochen

13.03.12 NEUMARKT. Unbekannte haben vor dem Velburger Feuerwehrhaus die Freundschafts-Stele aus Granit abgebrochen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. (Mehr)

"Offenes Singen"

13.03.12 NEUMARKT. Beim "Offenen Singen" im Lauterhofener Kulturstadel regte Franz Schötz sangesbegeisterte Menschen aus dem Landkreis zum Mitmachen an. (Mehr)

Gefahrgut-Laster kippte um

13.03.12 NEUMARKT. Auf der A3 kippte am Dienstag-Morgen auf Höhe des Autobahnkreuzes Nürnberg ein Gefahrgut-Transporter um. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

"Ort der Begegnung"

12.03.12 NEUMARKT. Im Rahmen des Leader-Projekts "Haus des Dorfes und der Vereine Hausheim" soll nun die alte Schule zu einem "Ort der Begegnung" umgebaut werden. (Mehr)

Qualm im Abfalleimer

12.03.12 NEUMARKT. Ein Abfalleimer mit glimmendem Inhalt sorgte am Montagabend für Aufregung und einen Feuerwehreinsatz in der Schule in Freystadt. (Mehr)

"Ein goldener Fang"

12.03.12 NEUMARKT. Eine Kinderhörspielgruppe aus dem Landkreis Neumarkt hat ihr Hörspiel "Ein goldener Fang für Ritter Siegfried" in Würzburg präsentiert. (Mehr)

Grüner Gockel in der Kirche

12.03.12 NEUMARKT. In der Evangelischen Kirchengemeinde Neumarkt wurden die Grundlagen zur Einführung des Umweltmanagement-Systems "Grüner Gockel" geschaffen. (Mehr)

1560 Übernachtungen gezählt

12.03.12 NEUMARKT. Ab April beginnt im Pfadfinderzentrum die Zeltlager-Saison. Im letzten Sommer wurden 340 Gäste und 1560 Übernachtungen gezählt. (Mehr)

Streß bewältigen

12.03.12 NEUMARKT. Über 20 Frauen aus Neumarkt und Umgebung folgten der Einladung der KAB zu einem Frauenfrühstück mit dem Thema "Ich entspanne mich". (Mehr)

Auto abgedrängt

12.03.12 NEUMARKT. Ein Verkehrsrowdy aus Nürnberg drängte in Neumarkt ein Auto fast von der Fahrbahn, beschimpfte den Fahrer und zeigte den Mittelfinger. (Mehr)

"Demenz – Was kann man tun?"

12.03.12 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "Demenz – Was ist das? Was kann man tun?" (Mehr)

Autofahrerin verletzt

12.03.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurde am Sonntagabend eine Autofahrerin verletzt. Zudem entstand 8000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Talente gesichtet

12.03.12 NEUMARKT. Die Staufer Nachwuchs-Basketballer hatten Besuch von Zweitliga-Coaches des Nürnberger Basketball Clubs - die wollten Nachwuchsspieler sichten. (Mehr)

Einbrecher flitzten

12.03.12 NEUMARKT. Am Sonntagabend gaben zwei verhinderte Einbrecher Fersengeld, als sie an einemn Lagerraum der Neumarkter Autobahnmeisterei entdeckt wurden. (Mehr)

Notfall geübt

12.03.12 NEUMARKT. Das Blut war nur Schminke: am Flugplatz Stöckelsberg führten die Segelflieger des Post-SV Nürnberg ein Notfalltraining durch. (Mehr)

Im Laden geklaut

12.03.12 NEUMARKT. Die Polizei hatte mit etlichen Ladendieben zu tun: von der elfjährigen Schülerin bis zum Ehepaar, das gemeinsam klauen ging. (Mehr)

Souveräner Sieg

12.03.12 NEUMARKT. Die Basketballer des SV Stauf sind nur mehr einen Sieg vom großen Aufstiegsgipfel gegen den FC Tegernheim entfernt. (Mehr)

Krankenpfleger feierten

11.03.12 NEUMARKT. Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür feierte die Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Neumarkt ihr 50jähriges Jubiläum. (Mehr)

"Mehr Vernetzung"

11.03.12 NEUMARKT. Die von internen Streitereien monatelang gebeutelte Neumarkter CSU will die Vernetzung zwischen Stadtratsfraktion und Ortsverbänden verbessern. (Mehr)

"Vom Wert der Werte"

11.03.12 NEUMARKT. Der Heimatdichter Dr. Helmut Zöpfl referiert und liest in Pölling zum Thema "Vom Wert der Werte - Besinnliches zur Fastenzeit". (Mehr)

Feuerwehr wird besucht

11.03.12 NEUMARKT. Bei der Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt" steht diesmal ein Besuch bei der Neumarkter Freiwilligen Feuerwehr auf dem Programm. (Mehr)

Wieder Schule

11.03.12 NEUMARKT. Nach dem Wasserschaden und dem unerwarteten "schulfrei" in Postbauer-Heng beginnt am Montag der Unterricht in verschiedenen Ausweichräumen.  (Mehr)

Über Berufe informiert

11.03.12 NEUMARKT. Der Rotary Club Nürnberg-Neumarkt veranstaltete gemeinsam mit dem Willibald-Gluck-Gymnasium den 7. Neumarkter Berufsinformationstag "Neubit". (Mehr)

Wehrmänner geehrt

11.03.12 NEUMARKT. Bei den Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren aus Deining und aus Oberbuchfeld wurden jeweils langjährige Vereinsmitglieder geehrt. (Mehr)

Radler schwer verletzt

11.03.12 NEUMARKT. Ein 22 Jahre alter betrunkener Radfahrer zog sich am Freitagabend bei einem selbstverschuldeten Sturz schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Musik zur Passionszeit

11.03.12 NEUMARKT. Am vierten Fastensonntag veranstaltet die Hofpfarrei bei freiem Eintritt eine kirchenmusikalische Feierstunde als Passionskonzert. (Mehr)

Laterne umgefahren

11.03.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer hat in Pyrbaum eine Straßenlaterne angefahren und aus der Verankerung gerissen. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Klassenerhalt fast sicher

11.03.12 NEUMARKT. Die Regionalliga-Volleyballer des ASV Neumarkt schlugen den TSV Mühldorf mit 3:2 und sichert sich somit fast sicher den Klassenerhalt. (Mehr)

Funktionen niedergelegt

11.03.12 NEUMARKT. Die Bundesgeschäftsführerin der Freien Wähler hat in Berngau ihr Amt aus Unzufriedenheit mit dem Vorsitzenden niedergelegt. (Mehr)

Klosterer siegten

10.03.12 NEUMARKT. Der SV Seligenporten gewinnt in der Bayernliga daheim gegen Aufsteiger TSV Gersthofen mit 2:0 und liegt nun auf Platz sechs. (Mehr)

ASV siegt daheim

10.03.12 NEUMARKT. In der Landesliga-Mitte schlägt der ASV Neumarkt zum Rückrundenauftakt am Samstag Dergahspor Nürnberg ohne Probleme mit 2:0. (Mehr)

Pause im Alltag

10.03.12 NEUMARKT. Am Dienstag ist wieder "Café Oase" im Bürgerhaus: Projektleiterin Petra Roll kümmert sich dort zwei Stunden lang um ältere Menschen. (Mehr)

Betrunken erwischt

10.03.12 NEUMARKT. Eine junge Frau wurde am Samstag in den frühen Morgenstunden betrunken hinterm Steuer erwischt, weil sie sich nicht angeschnallt hatte. (Mehr)

Beim Tabellenletzten

10.03.12 NEUMARKT. Am Samstag kämpfen die Regionalliga-Volleyballer des ASV Neumarkt beim Tabellenletzten TSV Mühldorf um den Verbleib in der Liga. (Mehr)

Bürgermeister informiert

09.03.12 NEUMARKT. Wo lebt es sich sicher im Landkreis, wo ist die Kriminalität höher ? Am Freitag waren die Bürgermeister bei der Polizei eingeladen. (Mehr)

Prominente Referenten

09.03.12 NEUMARKT. Träger des "Alternativen Nobelpreises" und des Welternährungs-Preises werden bei der 5. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz erwartet. (Mehr)

Tibet-Flagge gehißt

09.03.12 NEUMARKT. In Berg wurde auch heuer am Vortag des "Tibet-Tages" am Fahnenmast des Rathauses die tibetische Flagge gehisst. (Mehr)

Lange Sperrungen

09.03.12 NEUMARKT. Wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten werden die Lohgasse und die Hallstraße noch bis voraussichtlich 30.Juni gesperrt sein. (Mehr)

Feuerwehrhaus gerammt

09.03.12 NEUMARKT. Nach einem Ausweichmanöver in Seubersdorf rammte ein Auto am Donnerstag frontal das Feuerwehrhaus. Zwei Personen kamen ins Krankenhaus. (Mehr)

Krankenpfleger feiern

09.03.12 NEUMARKT. Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür feiert die Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum ihr 50jähriges Jubiläum. (Mehr)

Auto in Flammen

09.03.12 NEUMARKT. Am Freitagmorgen ging das Auto einer 46jährigen Frau in Flammen auf, als sie es an einem Parkplatz am Münchener Ring abstellen wollte. (Mehr)

Träumen und nachdenken

09.03.12 NEUMARKT. "Andi Thon & Band" geben am Samstag in der Kneipenbühne in Oberweiling mit selbst komponierten Liedern in bayerischer Mundart ihr Debüt. (Mehr)

Gedenken an Fukushima

09.03.12 NEUMARKT. Auch die Grünen wollen am Samstag vor dem Neumarkter Rathaus der Katastrophe von Fukushima gedenken und für den Atomausstieg werben. (Mehr)

Zwei Verletzte

09.03.12 NEUMARKT. Ein Roller-Fahrer in Neumarkt und eine Autofahrerin in Postbauer-Heng wurden bei zwei Unfällen am Donnerstag verletzt. (Mehr)

Kirche im Gefängnis

09.03.12 NEUMARKT. Am nächsten Mittwoch berichtet Pfarrer Helmut Küstenmacher bei einem Vortrag in Neumarkt über seine Arbeit als Gefängnisseelsorger. (Mehr)

Einbrecher scheiterten

09.03.12 NEUMARKT. In der Nacht zum Donnerstag scheiterten Einbrecher in Neumarkt in der Leipziger Straße und in Woffenbach. Es entstand nur Sachschaden. (Mehr)

Revanche geplant

09.03.12 NEUMARKT. Auf Wiedergutmachung sind die Basketball-Herren des SV Stauf am Samstag in der Bayernliga-Partie gegen die TS Herzogenaurach II aus. (Mehr)

Behinderungen möglich

08.03.12 NEUMARKT. Am Montag und Dienstag kann es in verschiedenen Ecken der Stadt Neumarkt wegen Baumpflegemaßnahmen zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Matratze in Flammen

08.03.12 NEUMARKT. Eine in Brand geratene Matratze sorgte am Donnerstagabend in einer Wohnung in der Neumarkter Altstadt für einige Aufregung. (Mehr)

Schulfrei in Postbauer-Heng

08.03.12 NEUMARKT. Wegen eines erheblichen Wasserschadens in der Erich Kästner Schule haben in Postbauer-Heng am Freitag viele Kinder unerwartet schulfrei. (Mehr)

Greenpeace protestiert

08.03.12 NEUMARKT. Am Samstag demonstriert Greenpeace vor dem Neumarkter Rathaus gegen staatliche Bürgschaften für den Bau von Nuklearanlagen. (Mehr)

In Berufswelt schnuppern

08.03.12 NEUMARKT. Zum "Girls Day" und der "Boys Day" öffnen Unternehmen ihre Tore, damit junge Menschen in die Berufswelt "schnuppern" können. (Mehr)

Flucht statt Hilfe

08.03.12 NEUMARKT. Eine Mutter und ihr dreijähriger Sohn wurden bei einem Unfall bei Velburg verletzt. Der Unfallverursacher fuhr ohne zu helfen einfach weiter. (Mehr)

Schreiner eingeladen

08.03.12 NEUMARKT. Zu einem gemeinsamen Produkt-Seminar bei Neumarkter Holz-Unternehmen trafen sich 35 interessierte Schreiner und Zimmerer aus der Region. (Mehr)

Elf Partien gespielt

08.03.12 NEUMARKT. Beim traditionellen Schafkopfturnier von JU und CSA in Postbauer-Heng war der Nebenraum des Gasthauses bis auf den letzten Platz gefüllt. (Mehr)

Flinke Finger

08.03.12 NEUMARKT. Mit flinken Fingern holte ein "indisch" aussehendes Trickdiebes-Pärchen rund 590 Euro aus der Kasse einer Neumarkter Buchhandlung. (Mehr)

Tipps und Tricks

08.03.12 NEUMARKT. Beim Bewerbertraing der Jungen-Union erhielten Schüler von Fachleuten Neumarkter Firmen Tipps für ihre anstehende Bewerbung (Mehr)

Einbrecher unterwegs

08.03.12 NEUMARKT. Am Mittwochabend drangen unbekannte Einbrecher in Häuser in Woffenbach und Berngau ein. Die Höhe der Beute steht noch nicht fest. (Mehr)

"Neue Möglichkeiten"

08.03.12 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises informiert in einem kostenlosen Vortrag über "Marketing und Personalbeschaffung im Web". (Mehr)

Pfleiderer vergleicht sich

08.03.12 NEUMARKT. Die Pfleiderer-AG hat sich offenbar mit Anleihe-Gläubigern geeinigt, die mit einer Klage die Sanierung des Konzerns blockiert hatten. (Mehr)

20 Verkehrstote im letzten Jahr

07.03.12 NEUMARKT. Die Zahlen der Todesopfer bei Verkehrsunfällen im gesamten Landkreis Neumarkt ist im letzten Jahr von 14 auf 20 angestiegen. (Mehr)

Bach-Messe spendiert

07.03.12 NEUMARKT. Ein anonymer Spender ermöglicht bei der "Internationalen Meistersinger Akademie" (IAM) eine Bach-Messe in der Neumarkter Klosterkirche. (Mehr)

Wer schön sein will...

07.03.12 NEUMARKT. Am Thementisch der Stadtbibliothek im März liegen praktische Ratgeber bereit, die helfen, das perfekte Outfit zu finden. (Mehr)

Verdächtige Männer

07.03.12 NEUMARKT. Im Raum Lauterhofen wurden im Zusammenhang mit mehreren Einbrüchen fünf verdächtige Männer beobachtet, die sich in Bauernhöfen umschauten. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

07.03.12 NEUMARKT. Insgesamt zehn Europoles-Mitarbeiter können heuer auf stolze 40 bzw. 25 Jahre Betriebszugehörigkeit im Unternehmen zurückblicken. (Mehr)

Frühling begrüßt

07.03.12 NEUMARKT. Auf Einladung des Senioren-Beirats kam ein gutes Dutzend NeumarkterSenioren ins Bürgerhaus "um den nahenden Frühling zu begrüßen". (Mehr)

"Gemeinsames EU-Vorgehen"

07.03.12 NEUMARKT. MdEP Albert Deß fordert eine europäische Meldepflicht und eine EU-weite Datensammlung beim sogenannten Schmallenberg-Virus. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

07.03.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat in der Regensburger Straße in Neumarkt vergebens versucht, die Türe einer Lagerhalle aufzuhebeln. (Mehr)

Schüler werden gefragt

07.03.12 NEUMARKT. In der Zeit vom 12. bis 30.März führt die Jugendhilfeplanung des Landkreises Neumarkt eine groß angelegte Schülerbefragung durch. (Mehr)

"Gib Dein Ja"

07.03.12 NEUMARKT. Der Verein "Zivilcourage" startet für den Landkreis eine Aktion, bei der man im Internet seine Meinung zur Agrogentechnik abgeben kann.  (Mehr)

Freie stimmem zu

06.03.12 NEUMARKT. Die UPW/FW-Kreistagsfraktion stimmt dem Haushaltsentwurf des Kreistages für 2012 und der geplanten Erhöhung der Kreisumlage zu. (Mehr)

Viel weniger Straftaten

06.03.12 NEUMARKT. Die Zahl der Straftaten im Landkreis Neumarkt ist im letzten Jahr deutlich um über 13 Prozent zurückgegangen. (Mehr)

Weniger Stadtbus-Gäste

06.03.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbusse hatten im letzten Jahr die niedrigsten Fahrgast-Zahlen seit einem Jahrzehnt, hieß es im Werksenat. (Mehr)

Kennzeichen notiert

06.03.12 NEUMARKT. Die Polizei ermittelte zwei Autofahrer, die am Montag in Neumarkt geparkte Fahrzeuge angefahren und ihr Heil in der Flucht gesucht haben. (Mehr)

Lob für den Kämmerer

06.03.12 NEUMARKT. Für die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion war nach der Präsentation des Haushaltsentwurfs klar, dass sie dem Haushaltsplan zustimmen. (Mehr)

Wieder im Rennen

06.03.12 NEUMARKT. Die Basketballer des SV Stauf sind durch ihren verdienten 68:59-Auswärtssieg beim TSV Schwandorf wieder ganz dick im Aufstiegsrennen. (Mehr)

Ziegelstein kam geflogen

06.03.12 NEUMARKT. Von der Ladefläche eines fahrenden Lastwagens flog am Montag ein Ziegelstein auf die Motorhaube eines entgegenkommenden Autos. (Mehr)

"Skulptur und Raum"

06.03.12 NEUMARKT. "Skulptur und Raum" heißt das Motto einer Kunstmatinee am Donnerstag im Museum Lothar Fischer zum Werk von Emil Cimiotti. (Mehr)

Glatte Fahrbahn

06.03.12 NEUMARKT. Zwischen Deining und Neumarkt rutschte am Montag eine junge Autofahrerin mit ihrem Fiat von der winterglatten Fahrbahn der Bundesstraße. (Mehr)

Moderne Märchen

06.03.12 NEUMARKT. Einen Vortrag zum Thema "Moderne Ernährungsmärchen" gibt es am Donnerstag beim Evangelische Bildungswerk in Neumarkt. (Mehr)

Vandalen unterwegs

06.03.12 NEUMARKT. Vandalen beschädigten in Mühlhausen zwei Straßenlaternen, eine Parkbank und einen Maschendrahtzaun. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Polizei lehrt "Zivilcourage"

06.03.12 NEUMARKT. Die Polizeiinspektion Neumarkt bietet Seminare zu "Zivilcourage" an. Der erste Kurs startet am Samstag in Neumarkt. (Mehr)

Gospel & More konzertiert

06.03.12 NEUMARKT. Der gemischte Chor "Gospel & More" der Sing- und Musikschule Neumarkt gastiert in der Neumarkter Stadtpfarrkirche St. Johannes. (Mehr)

Serie fortgesetzt

06.03.12 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs feierte in der Kreisliga 2 durch ein 5:3 beim SK Nürnberg 1911 III den fünften Sieg in Folge. (Mehr)

Scheck für Sanierung

05.03.12 NEUMARKT. 42.700 Euro aus dem städtischen Förderprogramm "Faktor 10" gab es für ein jetzt fertiggestelltes Objekt in der Alfred-Bischoff-Straße. (Mehr)

Waldwindpark besichtigt

05.03.12 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist man seiner Zeit schon voraus, hieß es bei einer Sitzung des Beirats der Bayerischen Staatsforsten. (Mehr)

Knappe 2:3-Niederlage

05.03.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Regionalliga-Volleyballer des ASV kassierten eine knappe 2:3-Niederlage gegen den Tabellendritten Herrsching. (Mehr)

Ursache noch unbekannt

05.03.12 NEUMARKT. Die Ursache für das Feuer in Berngau ist noch nicht bekannt. Nach Angaben der Kripo laufen die Ermittlungen weiter. (Mehr)

Umsatz-Verdoppelung angestrebt

05.03.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Arzneimittel-Hersteller "Bionorica" bereitet sich auf eine Verdoppelung seines Netto-Umsatzes vor. (Mehr)

Tipps vom Fachmann

05.03.12 NEUMARKT. Die Veranstaltungsreihe "Klimawerkstätten" wird im Landkreis mit einem Fachvortrag zum Thema "Heizungserneuerung" fortgesetzt. (Mehr)

Unbekannte verwüsten Haus

05.03.12 NEUMARKT. Unbekannte haben in einem unbewohnten Altbau in der Ingolstädter Straße bei einem Bier-Gelage auf einem Tisch ein Lagerfeuer geschürt. (Mehr)

In den Ruhestand

05.03.12 NEUMARKT. Der Pfarrer der Pfarrei Postbauer-Heng und frühere Neumarkter Kaplan Alfred Hausner (69) wird zum 1. September in den Ruhestand treten.  (Mehr)

Rote und blaue Spuren

05.03.12 NEUMARKT. Jede Menge roter und blauer Farbspuren auf der Fahrbahn und auf dem Schotter riefen in Berg Umweltschützer und die Polizei auf den Plan. (Mehr)

Volles Haus

05.03.12 NEUMARKT. Über ein volles Haus konnten sich die Kneipenbühnen-Macher bei Michi Kusche und seiner "Tears And Drops Chicago Blues Band" freuen. (Mehr)

Kopfstöße verteilt

05.03.12 NEUMARKT. Ein 19jähriger Mann verletzte zwei Jugendliche mit brutalen Kopfstößen - und fing sich einen Schwinger mit einem Motorradhelm ein. (Mehr)

Der rote Planet

05.03.12 NEUMARKT. Am Freitag findet ab 19 Uhr wieder einer der Kinderabende auf der Fritz-Weithas-Sternwarte statt. Diesmal steht der Mars im Mittelpunkt. (Mehr)

Vereinsgründung geplant

05.03.12 NEUMARKT. Die Unternehmerfrauen in Stadt und Landkreis wollen sich stärker vernetzen - und gründen jetzt sogar einen eigenen Verein. (Mehr)

Mann mit Kinderrad

05.03.12 NEUMARKT. Die Polizei nahm einem 21jährigen Mann vor dem Neumarkter Bahnhof ein Kinderfahrrad ab. Jetzt sucht man den rechtmäßigen Besitzer. (Mehr)

Kabarett und Musik

05.03.12 NEUMARKT. Zum diesjährigen Weltfrauentag wurde für Mittwoch im Saal des Landratsamtes das Frauen-Kabarett-Trio "Prima-Tonnen" gewonnen.  (Mehr)

Einbrecher im Gartenhaus

05.03.12 NEUMARKT. Einbrecher klauten aus einem Gartenhaus in Neumarkt eine Schubkarre einen einen braunen Elektro-Vertikutierer im Wert von rund 100 Euro. (Mehr)

Akute Abstiegsgefahr

05.03.12 NEUMARKT. Seit dem Wochenende stehen die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Ost nun endgültig mit dem Rücken zur Wand.  (Mehr)

Gläubige und Andersgläubige

04.03.12 NEUMARKT. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Stieglersaal in Postbauer-Heng kamen die 200 Gäste des CSU-Starkbierfestes voll auf ihre Kosten. (Mehr)

30 Vogelgesänge kennenlernen

04.03.12 NEUMARKT. Das "Haus am Habsberg" und der Landesbund für Vogelschutz bieten zum dritten Mal einen Einführungskurs in die heimische Vogelwelt an. (Mehr)

Fünf neue Fußgänger

04.03.12 NEUMARKT. Auf der B299 bei Pilsach wurde in der 60er Zone ein Autofahrer mit 107 Stundenkilometer geblitzt. Insgesamt gab es fünf Fahrverbote. (Mehr)

Aus Kurve geflogen

04.03.12 NEUMARKT. Ein betrunkener 23jähriger Autofahrer zerlegte am Sonntagmorgen in der Weißmarterkurve seinen Audi A4. Er blieb unverletzt. (Mehr)

"Reformation und Musik"

04.03.12 NEUMARKT. Beim nächsten Musikgottesdienst in der Christuskirche steht der Choral von Martin Luther "Vater unser im Himmelreich" im Mittelpunkt. (Mehr)

Bankdrücker begrüßt

04.03.12 NEUMARKT. Bei der Deutschen Meisterschaft der Bankdrücker konnten in Oberölsbach Sportler aus dem ganzen Bundesgebiet begrüßt werden. (Mehr)

Tier ausgewichen

04.03.12 NEUMARKT. Bei Berngau krachte am Freitag ein 26jähriger Ford-Fahrer gegen einen Wasserdurchlaß, als er einem Wild ausweichen wollte. (Mehr)

"Nach Golgatha"

04.03.12 NEUMARKT. Der dritte Abend in der Reihe "Unterwegs nach Golgatha" findet am Donnerstag um 19 Uhr in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Auf und davon

04.03.12 NEUMARKT. In Berg und in Berching wurden am letzten Freitag geparkte Autos angefahren und beschädigt. Die Polizei sucht nach Zeugen. (Mehr)

Klosterer verlieren

03.03.12 NEUMARKT. Der Rückrunden-Auftakt in der Bayernliga endete für den SV Seligenporten mit einer 2:1-Auswärts-Niederlage gegen den TSV Rain.  (Mehr)

"Ja zu dir selbst"

03.03.12 NEUMARKT. Der Suchtberater, Ex-Junkie und Leistungssportler Wolfgang Kiehl, spricht in Postbauer-Heng bei einem Info-Abend für Jugendliche und Eltern. (Mehr)

"In den Frühling"

03.03.12 NEUMARKT. Am Montag um 14.30 Uhr lädt der Seniorenbeirat ältere Neumarkter im Bürgerhaus dazu ein, "in den Frühling" zu singen und zu tanzen. (Mehr)

Aus Auto geschleudert

03.03.12 NEUMARKT. Ein vermutlich betrunkener Autofahrer wurde am Samstagmorgen bei einem Überschlag aus seinem Auto geschleudert und schwer verletzt. (Mehr)

Geld für Ideen

03.03.12 NEUMARKT. Für gute Verbesserungs-Vorschläge bekommen es auch bei der Neumarkter Firma Pfleiderer die Mitarbeiter Lob - und Schecks. (Mehr)

Polizisten verletzt

03.03.12 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall an der Autobahn bei Beratzhausen wurden am Samstag-Morgen zwei Parsberger Polizeibeamte erheblich verletzt. (Mehr)

Pfiffige Ideen vorgestellt

02.03.12 NEUMARKT. Viele pfiffige Ideen wurden am Freitag in Neumarkt beim 17. Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in der Oberpfalz gezeigt. (Mehr)

Raub der Flammen

02.03.12 NEUMARKT. Beim Brand einer nicht mehr landwirtschaftlich genutzten Stallung in Berngau entstand am Freitag-Vormittag rund 100.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Altenhofweg gesperrt

02.03.12 NEUMARKT. Der Altenhofweg wird auf Höhe der Hausnummer 19 von Montag bis voraussichtlich Freitag nächster Woche vollständig gesperrt sein. (Mehr)

Räuber geschnappt

02.03.12 NEUMARKT. Die Polizei konnte den Räuber festnehmen, der am Dienstag mit einem Messer bewaffnet eine Neumarkter Apotheke überfallen hat. (Mehr)

Neuer KPV-Bezirks-Chef

02.03.12 NEUMARKT. Deinings Bürgermeister Alois Scherer wurde einstimmig zum neuen Bezirksvorsitzenden der kommunalpolitischen Vereinigung der CSU gewählt. (Mehr)

Stallung in Flammen

02.03.12 NEUMARKT. Auf einem Bauernhof in Berngau ist am Freitag-Vormittag eine Stallung in Brand geraten. Menschen wurden offenbar nicht verletzt. (Mehr)

Hoch motiviert

02.03.12 NEUMARKT. Hoch motiviert gehen die Bayernliga-Basketballer des SV Stauf an diesem Sonntag ab 17 Uhr in das Oberpfalzderby beim TSV Schwandorf. (Mehr)

Hilfstransport beladen

02.03.12 NEUMARKT. Bereits zum 25. Mal organisierte der Verein" Valores" mit seinem Vorsitzenden Johann Kerner einen Hilfstransport in die rumänische Heimat. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

02.03.12 NEUMARKT. Ein 19jähriger Autofahrer erlitt schwere Verletzungen, als sein Kleinwagen bei Deining von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte. (Mehr)

Alle Anfänge miterlebt

02.03.12 NEUMARKT. Änne Paech seit 15 Jahren bei der Neumarkter Regina GmbH - das sind sogar drei Monate länger, als es die Regina offiziell gibt. (Mehr)

Umbau beginnt

02.03.12 NEUMARKT. Der Zugang zur Zulassungsstelle Parsberg ist während der Umbauarbeiten ab Montag nur über das Rathaus möglich. (Mehr)

Großkopferte werden derbleckt

02.03.12 NEUMARKT. Die "fünfte Jahreszeit" in Postbauer-Heng ist angebrochen: die CSU veranstaltet am Samstag das traditionelle Starkbierfest. (Mehr)

Neuer Stadtrat

01.03.12 NEUMARKT. Im Rathaus wurde der neue UPW-Stadtrat Norbert Pürzer vereidigt und sein langjähriger Vorgänger Georg Jüttner verabschiedet. (Mehr)

11.440 Blutspender

01.03.12 NEUMARKT. Der BRK-Kreisverband Neumarkt zog eine Jahresbilanz 2011: so erschienen zum Beispiel 11.440 Spender zu den Blutspende-Terminen. (Mehr)

Tipps für Bewerber

01.03.12 NEUMARKT. Das von der Jungen Union angebotene kostenlose Bewerbertraining für Schulabgänger geht am Mittwoch nächster Woche in die zweite Runde. (Mehr)

Ungesicherte Baumstämme

01.03.12 NEUMARKT. Die Autobahnpolizei stoppte einen Holztransporter aus Antwerpen, der zwei 21 Tonnen schwere Baumstämme unzureichend gesichert hatte. (Mehr)

Meist ein gutes "C"

01.03.12 NEUMARKT. Bei der Mikro-Simulation lief alles einwandfrei: die Stadträte sahen am Donnerstagabend, wie der Verkehr am Unteren Tor einmal laufen soll. (Mehr)

Möbel spendiert

01.03.12 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt spendierte einen großzügigen Zuschuß für Möbel im Kindergarten Pusteblume.  (Mehr)

Füracker wählt mit

01.03.12 NEUMARKT. Der CSU-Landtagsabgeordnete Albert Füracker wurde vom Bayerischen Landtag als Delegierter für die Bundesversammlung bestimmt. (Mehr)

LBV lehnt Spange ab

01.03.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Vogelschützer lehnen eine Straßenverbindung vom zukünftigen Blomenhof-Kreisel zum Autobahnanschluss bei Loderbach ab. (Mehr)

Stadtwerke geschlossen

01.03.12 NEUMARKT. Wegen interner Schulungsmaßnahmen bleiben die Neumarkter Stadtwerke am Freitag den ganzen Tag über geschlossen. (Mehr)

Beinahe umgekippt

01.03.12 NEUMARKT. Ein Sattelzug sollte bei der Autobahnausfahrt Neumarkt auf einem viel zu wenig befestigten Feldweg gewendet werden - und kippte beinahe um. (Mehr)

Gefahr aus dem All ?

01.03.12 NEUMARKT. Um "Bedrohungen aus dem All" und den "äußeren Nachbarn Mars" geht es bei Vorträgen in der Neumarkter Fritz-Weithas-Sternwarte. (Mehr)

Diesel geklaut

01.03.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher zapfte in einer Halle in Lauterhofen von drei landwirtschaftlichen Fahrzeugen 200 Liter Diesel ab. (Mehr)

Jüttner wird verabschiedet

01.03.12 NEUMARKT. In der Stadtratssitzung am Donnerstag wird Georg Jüttner verabschiedet und sein Nachfolger Norbert Pürzer vereidigt. (Mehr)

12.000 Euro Sachschaden

01.03.12 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Kleintransporter entstand bei Mühlhausen rund 12.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Start in den Osterferien

01.03.12 NEUMARKT. Das Ergebnis der Elternbefragung in der Gemeinde Berg ergab, dass ein Bedarf zur Betreuung von Kindern in den Schulferien gegeben ist.  (Mehr)

Riesige Auswärtshürde

01.03.12 NEUMARKT. Eine Riesen-Auswärtshürde wartet auf die Kegler des ASV Neumarkt am kommenden Wochenende in der 2.Bundesliga Ost.  (Mehr)

"Sprache der Seele"

01.03.12 NEUMARKT. "Tears And Drops" zelebrieren am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne authentischen, schnörkellosen Chicago-Blues. (Mehr)

Geld für Feuerwehrauto

01.03.12 NEUMARKT. Die Stadt Dietfurt erhält für die Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF) für die Freiwillige Feuerwehr 13.000 Euro Zuschuß. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang