Archiv neumarktonline - 4/2016

Maly bei SPD-Empfang

30.04.16 NEUMARKT. Die Kreis-SPD hatte geladen und zahlreiche Besucher kamen zum Maiempfang in Parsberg mit dem Nürnberger Oberbü+rgermeister Dr. Uli Maly. (Mehr)

Demenzseminar beendet

30.04.16 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz-Haus in Neumarkt wurde wieder ein Demenzseminar mit 14 Teilnehmern unter Leitung von Eva-Maria Fruth beendet. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

30.04.16 NEUMARKT. Alle 676 Neubürger Neumarkts waren in den Sitzungssaal des Rathauses zum traditionellen Neubürger-Empfang eingeladen gewesen.  (Mehr)

Maikundgebung am Rathaus

30.04.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes beginnt am Sonntag um 9.30 Uhr auf dem Rathausplatz im Herzen der Stadt. (Mehr)

"Voneinander profitieren"

29.04.16 
NEUMARKT. Wie können Handel und Tourismus voneinander profitieren? So lautete die zentrale Frage der Unternehmer bei einer IHK-Sitzung. (Mehr)

Eggenstraße schließt

29.04.16 NEUMARKT. Die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in der Eggenstraße schließt offenbar. Eine Mietvertrags-Verlängerung sei nicht nötig. (Mehr)

Föhrenweg wieder frei

29.04.16 NEUMARKT. Die Arbeiten wurden früher als erwartet fertig: im Laufe des Freitags wird der Föhrenweg wieder für den Verkehr frei befahrbar sein. (Mehr)

Opfer betäubt

29.04.16 NEUMARKT. Die Polizei faßte jetzt zwei Räuber, die in Berching einen Mann betäubt und einen fünfstelligen Bargeldbetrag geraubt haben. (Mehr)

Kommt er doch noch ?

29.04.16 NEUMARKT. Kommt er doch noch, der Frühling ? Eine achtköpfige Entenfamilie unternahm schon einmal einen Frühlingsausflug in Neumarkter Wohngebiete. (Mehr)

Mädchen informiert

29.04.16 NEUMARKT. Welche Ausbildungsberufe bietet die Bionorica an - und was muß man dort tun? Genau das erfuhren 18 Schülerinnen beim "Girls Day". (Mehr)

Radlerin angefahren

29.04.16 NEUMARKT. In der Neumarkter Altstadt wurde am Donnerstag-Vormittag eine 35jährige Radfahrerin von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Gruppen ausgelost

29.04.16 NEUMARKT. Die 25. Fußballstadtmeisterschaft der Herren, das Ulli-Maurer-Gedächtnisturnier, findet in diesem Jahr vom 8. bis 10. Juli statt.  (Mehr)

Geldbörsen geklaut

29.04.16 NEUMARKT. Geldbörsen mit Bargeld erbeuteten Trickdiebe am Donnerstag-Nachmittag in zwei Geschäften an der Marktstraße in Neumarkt. (Mehr)

Berlin besucht

29.04.16 NEUMARKT. Schüler der Klasse 9b an der Mittelschule Neumarkt-Weinbergerstraße besuchten den Bundestagsabgeordneten Alois Karl in Berlin. (Mehr)

16.000 Euro Sachschaden

29.04.16 NEUMARKT. Bei drei Unfällen am Donnerstag im Neumarkter Stadtgebiet entstand insgesamt über 16.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Ungerechte Mahnungen

29.04.16 NEUMARKT. Wegen einer technischen Panne haben rund 2000 Landkreis-Bürger ungerechtfertigte Mahnungen zu den Müllgebühren erhalten. (Mehr)

6,12 Euro Miete

28.04.16 NEUMARKT. Mietwohnungen in Neumarkt kosten durchschnittlich 6,12 Euro pro Quadratmeter - behauptet ein neuer "qualifzierter Mietenspiegel". (Mehr)

Blitze schlugen ein

28.04.16 NEUMARKT. Bei einem heftigen Wintergewitter entstanden am Donnerstag in Parsberg Schäden durch Blitzeinschläge in zwei Wohnanwesen. (Mehr)

Rekord-Haushalt verabschiedet

28.04.16 
NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat hat am Donnerstagabend für einen neuen Rekordhaushalt über 143,9 Millionen Euro "Grünes Licht" gegeben. (Mehr)

Pfleiderer ausgezeichnet

28.04.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Pfleiderer hat die Auszeichnung einer Wirtschaftszeitung für ihre gelungene Restrukturierung erhalten. (Mehr)

Erhebliche Behinderungen

28.04.16 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt beginnt ab nächster Woche mit Bauarbeiten auf der Staatsstraße 2234 nördlich von Parsberg. (Mehr)

Hinterreifen geklaut

28.04.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb bockte in Berching einen geparkten Kleintransporter auf und montierte ein Hinterrad ab, (Mehr)

1,9 Prozent arbeitslos

28.04.16 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im April wieder deutlich gesunken: nur mehr 1,9 Prozent sind derzeit ohne Job. (Mehr)

Weiherstraße gesperrt

28.04.16 NEUMARKT. Die Weiherstraße wird zwischen der Stadtbibliothek und der Einmündung Kapuzinerstraße/ Sandstraße ab Montag für mehrere Wochen gesperrt. (Mehr)

Freibad öffnet

28.04.16 NEUMARKT. Trotz des winterlichen Wetters der letzten Tage öffnet am Samstag das Neumarkter Freibad - zunächst jedoch nur das Schwimmerbecken. (Mehr)

Steinbrüche heimgesucht

28.04.16 NEUMARKT. Einbrecher drangen in die Büros von zwei Steinbrüchen bei Parsberg und im Raum Velburg ein und erbeuteten einige hundert Euro. (Mehr)

Fotos bearbeiten

28.04.16 NEUMARKT. Am Freitag will Hartmuth Kintzel auf der Sternwarte Neumarkt den Hobbyfotografen näherbringen, wie mit Photoshop gearbeitet werden kann.  (Mehr)

Auf dem "Jugendweg"

28.04.16 NEUMARKT. Am Sonntag bietet der Kulturverein Mühlhausen eine geführte Wanderung auf dem "Judenweg" von Sulzbürg nach Neumarkt an. (Mehr)

Zoogeschäft in Flammen

28.04.16 NEUMARKT. Vermutlich Kinder haben in Parsberg eine Zoo-Handlung angezündet. Ein Papagei starb. Insgesamt entstand rund 300.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Zeugnisse für alle

27.04.16 NEUMARKT. Auch Menschen mit Behinderungen sollen Arbeits-Zeugnisse erhalten. Sozialministerin Müller überreichte in Neumarkt die ersten Zertifikate. (Mehr)

In Musikschule "schnuppern

27.04.16 
NEUMARKT. In der Woche vor den Pfingstferien findet an der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt, wieder eine Schnupperwoche statt. (Mehr)

Neumarkt blieb verschont

27.04.16 NEUMARKT. Die Müllumladestation in Neumarkt war eine der ganz wenigen in der gesamten Oberpfalz, die am Mittwoch nicht bestreikt wurde. (Mehr)

"Erhebliche Mängel"

27.04.16 NEUMARKT. Beim S-Bahn-Bau auf der Strecke Nürnberg-Neumarkt hat es offenbar wettbewerbswidrige Absprachen gegeben, teilte MdL Reinhold Strobl mit. (Mehr)

Mesner in Berlin

27.04.16 NEUMARKT. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Alois Karl besuchte eine Gruppe von Mesnern das Reichstagsgebäude in Berlin. (Mehr)

Drei Verletzte

27.04.16 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Raum Freystadt und bei Berching wurden drei Menschen verletzt. Außerdem entsand über 16.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

25 Jahre bei Deß

27.04.16 NEUMARKT. Auf ihr 25jähriges „Betriebsjubiläum“ kann Heidi Rackl zurückblicken: seit 1990 leitet sie das Bürgerbüro des Abgeordneten Albert Deß. (Mehr)

Maikundgebung vor Rathaus

27.04.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Maikundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes beginnt am Sonntag um 9.30 Uhr auf dem Rathausplatz im Herzen der Stadt. (Mehr)

Radler gegen Auto

27.04.16 NEUMARKT. Ein Radfahrer mißachtete in Neumarkt die Vorfahrt eines Autos und streifte die Fahrzeugfront - wurde aber zum Glück nicht verletzt. (Mehr)

Flüchtlinge fördern

27.04.16 NEUMARKT. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Bayern veranstaltete in Neumarkt ein landesweites Austauschtreffen. (Mehr)

Auto gegen Lastzug

27.04.16 NEUMARKT. Bei einer Berührung im Gegenverkehr zwischen einem Auto und einem Lastwagen entstand am Dienstag Sachschaden. Verletzt wurde niemand.  (Mehr)

Trio als Ersatz

27.04.16 NEUMARKT. Die für Samstag in Oberweiling angekündigte Veranstaltung »Toth Bridge« muss wegen Erkrankung des Gitarristen entfallen. (Mehr)

Gedenken an Atom-Opfer

26.04.16 NEUMARKT. 30 Jahre nach Tschernobyl und fünf Jahre nach Fukushima gedachten die Grünen in Neumarkt am Dienstagabend der Opfer von Atom-Unglücken.  (Mehr)

Grenades sind Vize-Meister

26.04.16 NEUMARKT. Die Showformation "Grenades" der Neumarkter "Funny Rollers" holte sich den Bayerischen Vizemeister-Titel im Formationstanz.  (Mehr)

Zu viele Arbeitsunfälle

26.04.16 
NEUMARKT. Im ganz besonders von der Bauwirtschaft geprägten Landkreis soll einer Gedenkminute für die Opfer von Arbeitsunfällen abgehalten werden. (Mehr)

"Nachhaltiges Bauen"

26.04.16 NEUMARKT. "Nachhaltiges, wertbeständiges Bauen für Generationen" steht am Freitag in einem Vortrag im "Haus am Habsberg" im Mittelpunkt. (Mehr)

Aufbrechen und entdecken

26.04.16 NEUMARKT. Die beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg veranstalten am Samstag in Freystadt den „2. Aufbruch- und Entdeckertag in der Region Oberpfalz“. (Mehr)

Dreister Diebstahl

26.04.16 NEUMARKT. Zwei unbekannte Burschen rissen im Neumarkter LGS-Park einer 67jährigen Radfahrerin die Handtasche aus deren Fahrradkorb. (Mehr)

Sperrung in Rittershof

26.04.16 NEUMARKT. Wegen der Kirchweih in Rittershof wird die Michaelstraße in einem Teilstück am nächsten Samstag und Sonntag gesperrt. (Mehr)

Mofafahrer schwer verletzt

26.04.16 NEUMARKT. Am Dienstag-Morgen verunglückte in Breitenbrunn ein 15 Jahre alter Mofa-Fahrer und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

„Rund ums Stadtrelief“

26.04.16 NEUMARKT. Am 1.Mai haben interessierte Neumarkter die Möglichkeit, bei der „Sonntagsführung für jedermann“ ihre Heimatstadt zu erkunden.  (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

26.04.16 NEUMARKT. In Deining wurde am Montag-Mittag ein 21jähriger Autofahrer verletzt, weil ein anderer Fahrer die Vorfahrt mißachtet hatte. (Mehr)

Auf Tuchfühlung

26.04.16 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag um 11.15 Uhr findet im Museum Lothar Fischer eine Kinderführung für alle Kinder ab vier Jahren statt. (Mehr)

Am Fenster gescheitert

26.04.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher versuchte in ein Sportheim in Sulzkirchen einzudringen, scheiterte aber schon an zwei Fenstern. (Mehr)

Kriegerdenkmal wird restauriert

26.04.16 NEUMARKT. In der Ortsmitte des Berger Gemeindeteils Loderbach kommen die Bauarbeiten gut voran. Man liege im Zeitplan, sagte der Bürgermeister. (Mehr)

Kartoffeln gelegt

25.04.16 NEUMARKT. Viel gute Laune brachten die Velburger Schüler mit, die gemeinsam mit ihrem Lehrer beim Legen der Kartoffeln im "Haus am Habsberg" halfen.  (Mehr)

Frau schlug zu

25.04.16 NEUMARKT. Eine junge Frau, die sich in einer Neumarkter Disko bedrängt fühlte, brach einem Mann mit einem Faustschlag das Nasenbein. (Mehr)

Blutiges Fest

25.04.16 NEUMARKT. Kalt war es am Frühlingsfest, aber offenbar nicht so kalt, daß es nicht wieder Schlägereien und Verletzte gegeben hätte. (Mehr)

Mit Smartphones und Gummistiefeln

25.04.16 
NEUMARKT. Mit Smartphones und Gummistiefeln durch den Neumarkter Landkreis: angehende Junglandwirte untersuchten Bodenprofile. (Mehr)

Gedenken an Atom-Unglücke

25.04.16 NEUMARKT. Die Grünen legen am Dienstag vor dem Rathaus in Neumarkt für die Opfer der Atomunglücke von Tschernobyl und Fukushima Kränze nieder. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

25.04.16 NEUMARKT. Die Beifahrerin in einem BMW wurde verletzt, als der Fahrer im Kreisverkehr am Blomenhof mit seinem Wagen in den Graben rutschte. (Mehr)

„Sommer im Park“ beginnt

25.04.16 NEUMARKT. Die „Sommer im Park“-Saison beginnt am 1. Mai mit den Tonic Sisters. Wie immer gibt es Natur und Kultur ganz umsonst und draußen. (Mehr)

Schnaps, Kosmetik und Socken

25.04.16 NEUMARKT. Sämtliche Klischees bestätigt: junge Burschen klauten Schnaps, junge Mädchen Kosmetik - und eine 45jährige Frau Socken. (Mehr)

Karl soll kandidieren

25.04.16 NEUMARKT. Auch die Wolfsteiner CSU ist für eine Wiederkandidatur von MdB Alois Karl, dem die Amberger den Platz streitig machen wollen. (Mehr)

Zwei Verletzte

25.04.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Dietfurt wurden am Sonntag-Nachmittag ein Autofahrer und seine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Frau an der Spitze

25.04.16 NEUMARKT. Beate Höss ist neue Vorsitzende der Freien Wähler in Velburg. Sie wurde Nachfolgerin von Erwin Gradl, der den Ortsverband seit 1994 führte. (Mehr)

Vize-Titel errungen

25.04.16 NEUMARKT. Die Berger Rock`n`Roll-Tänzer kamen von den Bayrischen Meisterschaft in Höchstädt mit einem sensationellen Vize-Titel nach Hause. (Mehr)

Solarlampen geklaut

25.04.16 NEUMARKT. Auf sechs Solarlampen, die in einem Parsbergher Garten standen, hatte es in der Nacht zum Samstag ein unbekannter Dieb abgesehen. (Mehr)

Eiskaltes Eselrennen

24.04.16 NEUMARKT. Die Besucher des "Frühlingsfestes" waren hart im Nehmen. Selbst Schneegestöber und eiskalte Temperaturen konnten nicht schrecken. (Mehr)

„Ein Sommernachtstraum“

24.04.16 
NEUMARKT. Auf das Publikum der Schloss-Spiele wartet heuer „ein Sommernachtstraum“. Und in diesem Jahr gibt es erstmals eine neue Spielstätte. (Mehr)

Wohnen im Kuhstall

24.04.16 NEUMARKT. Im Rahmen des Projekts „Zukunft der Dörfer“ nutzen viele Interessenten eine im Landkreis Neumarkt angebotene Häuserfahrt. (Mehr)

Motorrad gegen Lastauto

24.04.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen wurde auf der Hauptstraße in Mühlhausen ein 54jähriger Motorradfahrer verletzt. (Mehr)

Neuer Caritas-Vize

24.04.16 NEUMARKT. Alfred Frank aus Postbauer-Heng ist neuer stellvertretender Caritasdirektor in Eichstätt. Er wurde jetzt vom Bischof in sein Amt eingeführt. (Mehr)

Einkaufswagen gegen Auto

24.04.16 NEUMARKT. Zwei Fälle von Unfallflucht bearbeitet derzeit die Polizei: In einem Fall krachte ein Einkaufswagen gegen ein geparktes Auto. (Mehr)

356 Kartler schafkopften

23.04.16 
NEUMARKT. Exakt mit der gleichen Teilnehmerzahl wie im Vorjahr ist das Schafkopfturnier beim Neumarkter Frühlingsfest gestartet worden.  (Mehr)

Gesuchte Flüchtlinge

23.04.16 NEUMARKT. Die AOK informierte 80 Personalverantwortliche und Firmeninhaber über rechtliche Vorschriften bei der Beschäftigung von Flüchtlingen. (Mehr)

Inklusiver Tanzkurs

23.04.16 NEUMARKT. In Kooperation mit einer Tanzschule findet in Neumarkt seit Januar ein inklusiver Tanzkurs für zwölf Teilnehmer mit Handicap statt. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

23.04.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf regennasser Fahrbahn im Kreisverkehr bei Pölling wurde am Samstag-Mittag eine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Kinderkonzert fällt aus

23.04.16 NEUMARKT. Das für 30. April um 17 Uhr im Reitstadel geplante Kinderkonzert der Städtischen Sing- und Musikschule fällt aus. (Mehr)

Frühlingsfest eröffnet

22.04.16 
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Freitagabend das erste Fass Festbier angezapft und das 40. Neumarkter Frühlingsfest eröffnet.  (Mehr)

Mit Tempo 131 geblitzt

22.04.16 NEUMARKT. Vorläufiger Spitzenreiter beim bayernweiten Blitzmarathon war im Landkreis Neumarkt ein Autofahrer, der mit Tempo 131 geblitzt wurde. (Mehr)

Bäume stürzten auf Fahrbahn

22.04.16 NEUMARKT. Zwei plötzlich über die Fahrbahn stürzende Bäume sorgten bei Hohenfels für Behinderungen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Feueralarm im Krankenhaus

22.04.16 NEUMARKT. Offenbar aus blankem Übermut löste am Donnerstag-Vormittag ein 20jähriger Patient im Parsberger Krankenhaus Feueralarm aus. (Mehr)

Nachhilfe am Handy

22.04.16 NEUMARKT. Man kann auch von jungen Leuten lernen - und wenn es nur wie bei „Jung lehrt Alt“ der Umgang mit Smartphones und Tablets ist. (Mehr)

Erneut Baum umgesägt

22.04.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Zeitgenosse stört sich offenbar an einem bestimmten Baum-Standort in der Hasenheide - und griff schon zwei Mal zur Säge. (Mehr)

Räder werden codiert

22.04.16 NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche führt die Neumarkter Polizei zwischen 15.30 und 18.30 Uhr wieder eine Fahrrad-Codierung durch. (Mehr)

Auto gegen Betonmischer

22.04.16 NEUMARKT. Einen knallharten Gegner hatte sich ein 67jähriger Mercedesfahrer ausgesucht, als er die Vorfahrt eines Betonmischers mißachtete. (Mehr)

"TTIP und die Auswirkungen"

22.04.16 NEUMARKT. Um die umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP / CETA / TISA und ihre Auswirkungen auf die Kommunen geht es bei einem SPD-Vortrag. (Mehr)

Lastauto überschlug sich

22.04.16 NEUMARKT. Ein betrunkener Lastwagenfahrer wollte im Raum Berg einem Hasen ausweichen - und überschlug sich dabei mit seinem Fahrzeug. (Mehr)

Fotos bearbeiten

22.04.16 NEUMARKT. Am Freitag will Hartmuth Kintzel auf der Sternwarte Neumarkt den Hobbyfotografen näherbringen, wie mit Photoshop gearbeitet werden kann.  (Mehr)

Mehrfacher Salto

22.04.16 NEUMARKT. Ein Fahranfänger kam bei Breitenbrunn wegen überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und wurde verletzt. (Mehr)

Palliativstation besichtigen

22.04.16 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt bietet am Donnerstag nächster Woche um 13.30 Uhr wieder eine Führung durch die Palliativstation an. (Mehr)

Einbrecher in Backshops

22.04.16 NEUMARKT. Die Backshops von zwei Dietfurter Supermärkten erhielten in der Nacht zum Donnerstag unerbetenen Besuch von Einbrechern. (Mehr)

Jeeps fallen vom Himmel

21.04.16 NEUMARKT. In Hohenfels sind während einer Militär-Übung mehrere Geländewagen aus Flugzeugen zum Boden gestürzt - dummerweise ohne Fallschirm. (Mehr)

Eselrennen als Höhepunkt

21.04.16 
NEUMARKT. Auch heuer sollen neben einer „Landtechnik“-Ausstellung eine Tierschau und das Eselrennen viele Besucher zum Frühlingsfest locken. (Mehr)

Fast 800.000 Euro Zuschuß

21.04.16 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält 304.000 Euro Zuschuß aus dem Städtebauförderprogramm "Soziale Stadt", Velburg sogar 480.000 Euro. (Mehr)

"Mutige Schritte" fehlen

21.04.16 NEUMARKT. Der ADFC kritisiert fehlende Impulse für den Radverkehr in Neumarkt. Den Radler-Funktionären fehlen in der Stadt "mutige Schritte". (Mehr)

"Mindestabstand zu Stromtrassen"

21.04.16 NEUMARKT. Erstmals soll es Mindestabstands-Regelungen beim Bau und Ersatzbau von Stromtrassen geben, hieß es bei einer Tagung in Neumarkt. (Mehr)

Trickdieb rempelte

21.04.16 NEUMARKT. Ein Trickdieb rempelte in einem Supermarkt mit einem Einkaufswagen eine Kundin an - und klaute ihr blitzschnell die Geldbörse. (Mehr)

Hier wird geblitzt

21.04.16 NEUMARKT. Der Blitzmarathon hat begonnen: neumarktonline veröffentlicht noch einmal die Stellen, an denen am Donnerstag Radarfallen stehen. (Mehr)

Ungebetene Besucher

21.04.16 NEUMARKT. In Neumarkt geben sich in letzter Zeit immer wieder Ganoven an der Haustür als Mitarbeiter einer Behörde aus, warnt die Polizei. (Mehr)

Tipps zum Handy

21.04.16 NEUMARKT. Im Rahmen des Freizeitprogramms des Kreisjugendrings fand wieder ein medienpädagogische Projekt „Mein Handy und ich“ statt. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

21.04.16 NEUMARKT. Im Jugendzentrum G6 finden wieder Kindernachmittage statt: Jonglier- und Zirkuskünste und Schnitzen stehen auf dem Programm. (Mehr)

Medizinische Geräte geklaut

21.04.16 NEUMARKT. Während einer Belade-Tätigkeit klaute ein unbekannter Dieb aus dem Auto einen Rucksack mit medizinisch-technischen Geräten. (Mehr)

Oldtimer erwartet

21.04.16 NEUMARKT. Freunde von Oldtimer-Fahrzeugen dürfen sich auf Juni freuen: dann führt die 13. Regensburg Classic durch Neumarkt und stoppt hier. (Mehr)

Keine Steuererhöhung

21.04.16 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining will die aktuellen Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer in Höhe von 300 Prozent beibehalten, hieß es im Gemeinderat. (Mehr)

Verbeultes Blech

21.04.16 NEUMARKT. An der Einmündung des Autobahnzubringers in die B299 krachten zwei Lastautos zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Die Landschaft ist der Film

21.04.16 
NEUMARKT. Ein "Kino", das keine Leinwand braucht, weil die Landschaft der Film ist - das ist die Idee des Juradistl-Landschaftskinos bei Hilzhofen. (Mehr)

Plakat vorgestellt

20.04.16 NEUMARKT. An einem Plakatwettbewerb für den Bayerischen Nordgautag in Neumarkt haben sich 29 Schüler des Willibald-Gluck-Gymnasiums beteiligt. (Mehr)

Infos zu „Kraft-Wärmekopplung“

20.04.16 NEUMARKT. Im Mai veranstaltet die Stadt Neumarkt in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Neumarkt eine Informationsveranstaltung „Kraft-Wärmekopplung“.  (Mehr)

Schafkopf in großer Jurahalle

20.04.16 
NEUMARKT. Das Schafkopfrennen beim Neumarkter Frühlingsfest findet heuer wegen des großen Andrangs in der großen Jurahalle statt. (Mehr)

Nur Blechschaden

20.04.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Mühlhausen und im Raum Freystadt entstand rund 9000 Euro Sachschadfen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Gesprächsgruppe für Alleinerziehende

20.04.16 NEUMARKT. Das Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt bietet in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Neumarkt ein neues Angebot für Alleinerziehende an. (Mehr)

Behinderung möglich

20.04.16 NEUMARKT. Wegen eines Festzuges der Kolpingfamilie kann es am Sonntag in der Zeit von 10.30 bis 11.30 Uhr in Woffenbach zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Junge Frau klaute

20.04.16 NEUMARKT. Eine 19jährige Schülerin wurde am Dienstag in einem Neumarkter Drogeriemarkt beim Diebstahl von Kosmetika im Wert von 65,78 Euro beobachtet. (Mehr)

Warmwasser mit Solarkraft

20.04.16 NEUMARKT. Im Haus am Habsberg findet am Mittwoch ein Fachvortrag zum Thema: Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung mit Sonnenenergie statt. (Mehr)

Warnstreiks gestartet

19.04.16 NEUMARKT. Mit Warnstreiks in Neumarkt hat die Gewerkschaft Verdi am Dienstag eine ganze Reihe von Arbeitsniederlegungen in der Oberpfalz begonnen. (Mehr)

Bezirkspokal verteidigt

19.04.16 NEUMARKT. Auf die Neumarkter Basketball-Damen ist einfach Verlass: zum vierten Mal in Serie holten sie sich den Bezirkspokal der Oberpfalz.  (Mehr)

Viele Themen

19.04.16 NEUMARKT. Die kommunalen Gleichstellungs-Beauftragten der Oberpfalz - übrigens durchwegs Frauen - trafen sich zum fachlichen Austausch in Neumarkt. (Mehr)

Mopedfahrer schwer verletzt

19.04.16 NEUMARKT. Ein 66jähriger Mopedfahrer wurde in Neumarkt von einem Auto angefahren und schwer verletzt, als er bei Grünlicht über eine Kreuzung fuhr. (Mehr)

Brunnen als Enten-Teich

19.04.16 NEUMARKT. Wenn der Schloßweiher nicht mehr ausreicht zieht es so manches Getier in die Innenstadt: wie jetzt eine Ente zum städtischen Brunnen. (Mehr)

Hier wird geblitzt

19.04.16 
NEUMARKT. neumarktonline veröffentlicht die Stellen im Landkreis, die am Donnerstag für den "Bayerischen Blitzmarathon" ausgewählt wurden. (Mehr)

Film bei Kunstmatinee

19.04.16 NEUMARKT. Im Museum Lothar Fischer findet am Donnerstag zur Sonderausstellung "Wilhelm Lehmbruck" eine Kunstmatinee statt. (Mehr)

Mitarbeiterin klaute

19.04.16 NEUMARKT. Eine 26jährige Mitarbeiterin eines Neumarkter Bekleidungshauses wurde erwischt, als sie einen Pullover im Wert von 80 Euro klaute. (Mehr)

Auf dem "Judenweg"

19.04.16 NEUMARKT. Der Kulturverein Mühlhausen bietet am 1. Mai eine geführte Wanderung auf dem früheren "Judenweg" von Sulzbürg nach Neumarkt an. (Mehr)

Hoher Sachschaden

19.04.16 NEUMARKT. Rund 8000 Euro Sachschaden entstand am Montag, als zwei Autos in der Mariahilfstraße zusammenkrachten. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Warnstreiks in Neumarkt

19.04.16 NEUMARKT. In Neumarkt, Freystadt und Pyrbaum wird es am Dienstag voraussichtlich in etlichen Behörden zu Warnstreiks kommen. (Mehr)

Hausdach angefahren

19.04.16 NEUMARKT. In Deining hat ein unbekannter Lastwagen ein Hausdach beschädigt - doch der Fahrer kümmerte sich nicht darum und fuhr weiter. (Mehr)

Mövenstraße gesperrt

18.04.16 NEUMARKT. Ab nächster Woche wird für etwa vier Wochen die Mövenstraße wegen der Aufstellung eines Krans und der Lagerung von Baumaterial gesperrt. (Mehr)

"Stärker einbinden"

18.04.16 NEUMARKT. Das Interkulturelle Forum in Neumarkt möchte Migranten stärker einbinden - und damit Erfahrungen aus aller Welt nutzen. (Mehr)

"Viel Luft nach oben"

18.04.16 
NEUMARKT. Die Bau-Gewerkschaft fordert mehr energetische Sanierungen und sieht auch im Landkreis Neumarkt erheblichen Nachholbedarf. (Mehr)

Vandalen am Sportplatz

18.04.16 NEUMARKT. Unbekannte haben in Pyrbaum am Sportplatz ihren Frust an einem Fußballtor ausgelassen. Das Tor wurde massiv beschädigt. (Mehr)

Faszinierende Landschaft

18.04.16 NEUMARKT. Ein Lichtbildervortrag von Hubert Schraml steht heuer im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der BUND Naturschutz -Ortsgruppe Neumarkt. (Mehr)

"Wichtige Impfungen"

18.04.16 NEUMARKT. Auch das Neumarkter Gesundheitsamt beteiligt sich an der bayernweiten Impfberatung während der 4. Bayerischen Impfwoche. (Mehr)

Räder gestohlen

18.04.16 NEUMARKT. Zwei Damenräder wurden am Wochenende im Neumarkter Stadtgebiet geklaut. Der Wert der Räder liegt bei über 700 Euro. (Mehr)

Gute Platzierungen

18.04.16 NEUMARKT. Für die Turnierpaare des Berger Rock’n’Roll Club „Around the Clock“ ging es nach Laupheim zur offenen Landesmeisterschaft Baden-Württemberg. (Mehr)

Konzert für Mozart-Fans

17.04.16 NEUMARKT. Der junge und der reife Mozart: das Neumarkter Collegium Musicum veranstaltet für alle Mozartliebhaber ein Frühjahrskonzert. (Mehr)

Neuer "Pfarreienverbund"

17.04.16 NEUMARKT. Die Pfarreien Töging und Eutenhofen werden in Zukunft innerhalb der neu geplanten Seelsorgeeinheit „Pfarreienverbund Dietfurt“ betreut. (Mehr)

Auto übersehen

17.04.16 NEUMARKT. In Freystadt krachte es, als eine 19jährige Autofahrerin einen von rechts kommenden BMW übersah. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Sternfahrt mit E-Mobilen

17.04.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke planen eine Auto-Rally mit E-Mobilen zu technischen Anlagen, die auf regenerativer Basis Energie erzeugen.  (Mehr)

Dekan trat zurück

17.04.16 NEUMARKT. Der evangelische Dekan Dr. Norbert Dennerlein hat aus gesundheitlichen Gründen überraschend alle Ämter niedergelegt. (Mehr)

Auf und davon

17.04.16 NEUMARKT. Etliche Fälle von Unfallflucht gab es für die Polizei zu bearbeiten. Bei Trautmannshofen wurde der Gegenverkehr in den Graben gedrängt. (Mehr)

Neuer Vorsitzender

17.04.16 NEUMARKT. Nach vier Jahren hat stellvertretende Landrätin Heidi Rackl ihre Position als CSU-Ortsvorsitzende in Pölling an Richard Graf weitergegeben.  (Mehr)

Zum Priester geweiht

17.04.16 
NEUMARKT. Ulrich Schmidt aus Reichertshofen wurde zusammen mit Sebastian Lesch und Christof Sommer neuer Priester in der Diözese Eichstätt. (Mehr)

Mit Auto überschlagen

17.04.16 NEUMARKT. Wegen des tödlichen Unglücks bei Parsberg mußte bei einem Unfall bei Hohenfels Polizei aus dem Nachbar-Landkreis aushelfen. (Mehr)

Aus Auto geschleudert

16.04.16 NEUMARKT. Eine 48jährige Autofahrerin starb am Samstag bei Parsberg bei einem tragischen Verkehrsunfall. Sie war vermutlich nicht angegurtet. (Mehr)

In der "Bierstadt Neumarkt"

16.04.16 NEUMARKT. In Neumarkt findet eine Führung zum Tag des Bieres unter dem Motto "Brauwesen früher und heute" in der "Bierstadt Neumarkt" statt. (Mehr)

Gegen TTIP

16.04.16 NEUMARKT. Auch der Bund Naturschutz in Neumarkt rief jetzt offiziell zur Teilnahme an der TTIP-Kundgebung am 23. April in Hannover auf. (Mehr)

Tödlicher Unfall

16.04.16 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall am frühen Samstag-Nachmittag bei Parsberg erlitt ein Mensch tödliche Verletzungen. (Mehr)

Meisterbester aus Berg

16.04.16 NEUMARKT. Der Feinwerkmechaniker Marc Bäumel aus Berg erhielt zusammen mit 20 anderen jungen Handwerksmeistern eine Ehrenurkunde samt Medaille. (Mehr)

Gleich drei Fahrverbote

15.04.16 NEUMARKT. Gleich drei Fahrverbote - bei nur 189 gemessenen Fahrzeugen - gab es am Donnerstag bei einer Radarfalle in Greißelbach. (Mehr)

Schmierer erwischt

15.04.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei hat einen 19jährigen Mann und zwei 13 und 14 Jahre alte Burschen als Graffiti-Schmierer geschnappt. (Mehr)

Großes Programm

15.04.16 NEUMARKT. Die Veranstaltungsreihe "Sommer im Park" hat sich längst einen festen Platz in Neumarkt erobert - jetzt wurde das Programm vorgestellt. (Mehr)

Salto im Acker

15.04.16 NEUMARKT. Ein vermutlich betrunkener Autofahrer überschlug sich mehrmals mit seinem Auto, als er in einer Kurve überholen wollte. (Mehr)

Optimistische Handwerker

15.04.16 
NEUMARKT. Der Konjunkturbericht für das erste Quartal 2016 der Handwerkskammer bescheinigt ein Geschäftsklima auf sehr hohem Niveau. (Mehr)

Wünsche für Innenstadt

15.04.16 NEUMARKT. Der Vereine "Neumarkter Altstadtfreunde" hat einen Anregungskatalog zur "Attraktivitätssteigerung" der Innenstadt zusammengestellt. (Mehr)

Aktive Einbrecher

15.04.16 NEUMARKT. Eine Serie von Einbrüchen hat sich in den letzten Tagen in mehrere Scheunen, Lagerhallen und Schuppen im Bereich Lauterhofen ereignet. (Mehr)

Fünf Millionen Zuschuß

15.04.16 NEUMARKT. Rund fünf Millionen Euro Zuschuß gibt es für kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis - allein 2,5 Millionen für den WGG-Neubau. (Mehr)

Über die Insel

15.04.16 NEUMARKT. In der Nürnberger Straße wurde eine Autofahrerin verletzt, als ihr Auto am Donnerstag über eine Verkehrsinsel donnerte. (Mehr)

Großes Interesse

15.04.16 NEUMARKT. Das Angebot der Stadt für Senioren im Rahmen der Reihe „Kunst und Kaffee“ im Museum Lothar Fischer traf auch heuer auf große Nachfrage. (Mehr)

Staatssekretär besucht

15.04.16 NEUMARKT. Rund 50 Bürger aus Lupburg besuchten Staatssekretär Albert Füracker im Finanzministerium und im Landtag in München. (Mehr)

Von Bremse gerutscht

15.04.16 NEUMARKT. Eine 64jährige Autofahrerin rutschte im Raum Berg mit dem Fuß von der Bremse, als sie einem anderen Wagen Vorfahrt geben sollte. (Mehr)

Sichere Feste

15.04.16 NEUMARKT. In Lauterhofen fand eine Infoveranstaltung des Landratsamtes Neumarkt zum Thema „Sicherheit und Jugendschutz auf Festen“ statt. (Mehr)

Zweite Landesgartenschau ?

14.04.16 NEUMARKT. Soll sich die Stadt Neumarkt für die Landesgartenschau im Jahr 2022 bewerben ? Ein ursprünglicher Kandidat ist abgesprungen. (Mehr)

"Hervorragende Entwicklung"

14.04.16 NEUMARKT. Auf reges Interesse traf der erste Unternehmersprechtag der Stadt im Jahr 2016. Diesmal trafen man sich bei der Firma Burgis. (Mehr)

Wieder Esel-Rennen

14.04.16 
NEUMARKT. Am Freitag nächster Woche beginnt das 40. Neumarkter Frühlingsfest. Um 19.30 Uhr wird OB Thumann das erste Fass anzapfen. (Mehr)

Haus aus Holz

14.04.16 NEUMARKT. Mit der Frage, wie ein Haus ganz aus Holz gebaut werden kann, befasst sich der nächste Sanierungstreff der Stadt im Bürgerhaus. (Mehr)

Schlacht um Deining

14.04.16 NEUMARKT. Im Deininger Rathaussitzungsaal konnte man bei einem Vortrag alles über die "Schlacht um Deining" vor 220 Jahren erfahren. (Mehr)

Aktive Einbrecher

14.04.16 NEUMARKT. Einbrecher scheiterten an mehreren Türen im Neumarkter Stadtgebiet - und knackten dann Waschmaschinen-Münzautomaten in einem Keller. (Mehr)

Motto: „Mittelalter“

14.04.16 NEUMARKT. In diesem Jahr steht das Sommer-Ferienprogramm des Jugendbüros der Stadt Neumarkt unter dem Motto „Mittelalter“. (Mehr)

Geldbörse geklaut

14.04.16 NEUMARKT. In einem Parsberger Verbrauchermarkt klaute ein unbekannter Langfinger in einem geeigneten Moment eine Geldbörse mit 100 Euro Inhalt. (Mehr)

Morgen- oder Abendstern?

14.04.16 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr spricht Gerald Reiser auf der Neumarkter Sternwarte beim beliebten Kinderabend über die inneren Planeten.  (Mehr)

Drei Verletzte

14.04.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurden am frühen Mittwochabend im Raum Berching drei Menschen verletzt - davon ein Mann schwer. (Mehr)

Jägerstraße gesperrt

13.04.16 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten für die Erschließung des Baugebietes Pölling Bühl II wird die Jägerstraße in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Einbrecher in Bank

13.04.16 NEUMARKT. Einbrecher haben am Mittwoch-Morgen in einer Bank am Unteren Markt einen Münz-Zählautomaten geknackt und Bargeld erbeutet.< (Mehr)

Das Rathaus besucht

13.04.16 NEUMARKT. Interesse an der Stadt und ihren Einrichtungen: OB Thumann hat die Teilnehmer zweier Integrationskurse im Rathaus begrüßt. (Mehr)

Todesursache geklärt

13.04.16 NEUMARKT. Der in einem Weiher bei Kemnath tot gefundene 17jährige Jugendliche ist ertrunken. Das steht nach der Obduktion fest, hieß es von der Kripo. (Mehr)

"Situation stabil und gut"

13.04.16 
NEUMARKT. Abwanderung, Bevölkerungsrückgang und Überalterung ? Im Vergleich zu anderen Orten ist die Situation im Landkreis stabil und gut.  (Mehr)

Nicht in Lebensgefahr

13.04.16 NEUMARKT. Der in Mühlhausen von einem Lastzug überrollte Fußgänger hat offenbar riesiges Glück gehabt: er schwebt nicht in Lebensgefahr. (Mehr)

Mit Tempo 178 geblitzt

13.04.16 NEUMARKT. Drei Monate darf ein Moltorradfahrer zu Fuß gehen, der auf der B8 in einer 80er Zone mit sagenhaften 178 Stundenkilometern geblitzt wurde. (Mehr)

Schwere Verletzungen

13.04.16 NEUMARKT. In der Ortsmitte von Mühlhausen wurde am Mittwoch-Mittag ein Fußgänger von einem Lastwagen überfahren und schwer verletzt. (Mehr)

 Versicherungen betrogen ?

13.04.16 NEUMARKT. Eine 41 Jahre alte Rechtanwaltsgehilfin soll in Neumarkt Rechtsschutzversicherungen um über 100.000 Euro betrogen haben. (Mehr)

Radler stürzte

13.04.16 NEUMARKT. Ein 40 Jahre alter Radfahrer stürzte im Neumarkter Stadtgebiet ohne Fremdeinwirkung und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

Hinter Kulissen geblickt

13.04.16 NEUMARKT. Hinter die Kulissen eines Neumarkter Herstellers von Golfschlägern durfte eine 15 Personen große Gruppe des Bürgerhauses blicken. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

13.04.16 NEUMARKT. Ein Tageseinbrecher erbeutete in einer Werkstatt im Gemeindegebiet Pilsach Werkzeuge und Geräte im Wert von weit über 5000 Euro. (Mehr)

Primiz in Reichertshofen

13.04.16 NEUMARKT. Reichertshofen putzt sich zur Primiz am Wochenende heraus. Am Samstag wird Ulrich Schmidt in Eichstätt zum Priester geweiht. (Mehr)

Hoher Sachschaden

13.04.16 NEUMARKT. Über 15.000 Euro Sachschaden entstand bei zwei Unfällen am Dienstag in Neumarkt und Postbauer-Heng. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Mit Sieg zum Abstieg

13.04.16 NEUMARKT. Die Korbjäger aus Neumarkt stehen trotz eines tollen 76:62-Sieges über den TTL Bamberg als Absteiger aus der 2. Regionalliga fest. (Mehr)

Vorfahrt missachtet

13.04.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Seubersdorf wurde am Dienstag ein Fahrer verletzt. An den Fahrzeugen entstand 17.000 Euro Schaden. (Mehr)

Drei Millionen Passagiere

12.04.16 
NEUMARKT. Nordbayerns "Tor zum Süden" liegt nur einen Katzensprung von Neumarkt entfernt und hofft auf ein Gästeplus durch neue Sommerziele. (Mehr)

"Reanimierung verhindern"

12.04.16 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz will nach der "Roten Karte" für die Seubersdorfer Umgehung aufpassen, daß das "unsinnige Projekt" nicht reanimiert wird. (Mehr)

Diebe liehen Bolzenschneider

12.04.16 NEUMARKT. Dreister gehts kaum noch: zwei junge Burschen liehen sich im Nachbargeschäft einen Bolzenschneider, um ein teures Fahrrad zu klauen. (Mehr)

Energiezentrale besichtigt

12.04.16 NEUMARKT. Beeindruckt zeigten sich eine ganze Reihe von Politikern und andere Gäste von der neuen Heizzentrale des Neumarkter Klinikums. (Mehr)

Obermeisterin bestätigt

12.04.16 NEUMARKT. Bei den turnusgemäß stattfindenden Wahlen wurde Elisabeth Würz als Obermeisterin der Friseur Innung Neumarkt bestätigt. (Mehr)

Vorkasse im Internet

12.04.16 NEUMARKT. Wieder einmal wurde ein Neumarkter im Internet beim Kauf per Vorkasse über den Tisch gezogen - und ist jetzt 160 Euro los. (Mehr)

Erlös gespendet

12.04.16 NEUMARKT. Jugendliche aus Berching und Rudertshofen überreichten den Erlös aus einer Oster-Aktion als Spende an die Bolivienhilfe. (Mehr)

Einbrecher geschnappt

12.04.16 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten in Neumarkt und Dietfurt zwei Digitalkameras und etliche Kästen Leergut. Ein Täter wurde geschnappt. (Mehr)

„Outdoorspiele“ probiert

12.04.16 NEUMARKT. Zur Frühjahrsvollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend trafen sich Mitarbeiter und Jugendvertreter in Pyrbaum.  (Mehr)

Um die Wette getanzt

12.04.16 NEUMARKT. Für die Breitensportpaare und die Turnierpaare des Rock’n’Roll-Clubs „Around the Clock“ ging es nach Amberg zur Nordbayrischen Meisterschaft. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

12.04.16 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Auto und Motorrad erlitt am Montag ein 30jähriger Motorradfahrer schwerste Verletzungen. (Mehr)

Rock, Pop und Klassik

11.04.16 NEUMARKT. Bei einem Konzert aus der Reihe „Hochschulklänge“ gastiert am Mittwoch das Feuerbach Quartett im Neumarkter Reitstadel. (Mehr)

Primiz am Sonntag

11.04.16 NEUMARKT. Drei Diakone wird Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag zu Priestern weihen - darunter auch Ulrich Schmidt aus Reichertshofen. (Mehr)

Zöllner hatten gut zu tun

11.04.16 
NEUMARKT. Mindestlohn, Artenschutz, Produktpiraterie - das Regensburger Hauptzollamt hatte 2016 auch im Landkreis Neumarkt gut zu tun. (Mehr)

Fernseher und Rasenmäher

11.04.16 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten auf einem Campingplatz in Rocksdorf in einem Schuppen und einem Wohnwagen ein Fernsehgerät und einen Rasenmäher. (Mehr)

„Magie der Moore“

11.04.16 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz zeigt am Dienstag um 19 Uhr im Rialto-Kino passend zur Ausstellung „Kompost statt Torf“ den Film „Magie der Moore“. (Mehr)

Hans-Georg Spille tot

11.04.16 NEUMARKT. Die KAB trauert um ihren ehemaligen Mitarbeiter Hans-Georg Spille aus Neumarkt, der am Sonntag im Alter von 61 Jahren unerwartet verstarb. (Mehr)

Viel zu hoher Scheck

11.04.16 NEUMARKT. Unbekannte versuchten eine Neumarkterin über den Tisch zu ziehen, als sie im Internet ein Hochzeitkleid verkaufen wollte. (Mehr)

Sicherheit erhöht

11.04.16 
NEUMARKT. Die Geh- und Radwegunterführung bei Schlieferhaide konnte fertiggestellt werden. Gleichzeitig wurde ein Stück Ludwigs-Kanal freigelegt. (Mehr)

Bus zur Groß-Demo

11.04.16 NEUMARKT. Von Neumarkt aus fährt für alle TTIP-& CETA-Gegner ein Bus zur TTIP-Demonstration anläßlich der Eröffnung der Hannovermesse. (Mehr)

Toter im Weiher

11.04.16 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher wurde am Sonntag tot in einem Weiher in Kemnath gefunden. Die Todesursache ist noch unklar. (Mehr)

IHK ehrte Azubis

11.04.16 NEUMARKT. Die 70 besten Auszubildenden aus der Region - auch aus Neumarkt wurden von der IHK bei einer Feier in Regensburg geehrt. (Mehr)

Sechs Einsätze

11.04.16 NEUMARKT. Die Floriansjünger aus Reichertshofen wurden im letzten Jahr zu sechs Einsätzen gerufen - immer waren es Technische Hilfeleistungen. (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

11.04.16 NEUMARKT. Am Sonntag stürzte ein 23jähriger Motorradfahrer mit seiner BMW, schlitterte über die Fahrbahn und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Züge verspätet

10.04.16 NEUMARKT. Wegen eines Polizeieinsatzes kam es am Sonntag-Nachmittag auf der Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg zu Verzögerungen. (Mehr)

Zeltaufbau geübt

10.04.16 
NEUMARKT. Der Diözesanverband der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg veranstaltete ein "Schwarzzelt"-Seminar im Neumarkter Pfadfinderzentrum. (Mehr)

101 Jahre alt

10.04.16 NEUMARKT. Friedel Kuhn feierte in Berg ihren 101. Geburtstag - und die frühere Zahnärtin hat sich ihren bekannten und trockenen Humor bewahrt. (Mehr)

Zu stark Gas gegeben

10.04.16 NEUMARKT. Ein 20jähriger Motorradfahrer wurde im Raum Berching verletzt, als ihm beim Beschleunigen das Hinterrad ausbrach und er stürzte.  (Mehr)

Klo ausgezeichnet

10.04.16 NEUMARKT. Der renommierte BDA Preis Bayern ging in diesem Jahr in der Kategorie Sonderbauten an den Golfclub Lauterhofen - für das Stille Örtchen. (Mehr)

Moped fuhr auf

10.04.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Deining wurde am frühen Freitagabend ein 17jähriger Mopedfahrer verletzt, als vor ihm ein Auto stoppte. (Mehr)

Landtag besucht

09.04.16 NEUMARKT. Eine Reisegruppe aus Neumarkt besuchte auf Einladung des Freie Wähler-Landtagsabgeordneten Dr. Karl Vetter das Maximilianeum in München. (Mehr)

Einbrecher scheitern

09.04.16 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher versuchten in ein Einfamilienhaus in Velburg einzudringen, scheiterten aber offenbar an der Terassentür. (Mehr)

Nur Nettigkeiten ?

09.04.16 
NEUMARKT. Nach der Kampfansage aus Amberg traf sich die CSU des Bundeswahlkreises in der Mitte zwischen Neumarkt und Amberg - in Kastl. (Mehr)

Neue Krisenseelsorger

09.04.16 NEUMARKT. Neue Schul-Krisenseelsorger aus ganz Bayern haben im Tagungshaus Schloss Hirschberg der Diözese Eichstätt ihre Zertifikate erhalten. (Mehr)

Neuer Träger für "Pusteblume"

08.04.16 NEUMARKT. Der von einer Elternvereinigung gegründete Kindergarten Pusteblume wird von der Neumarkter Lebenshilfe als Träger übernommen. (Mehr)

Vergewaltiger festgenommen ?

08.04.16 NEUMARKT. Die Polizei nahm im Raum Parsberg einen mutmaßlichen Sexualstraftäter fest, der in Nürnberg zwei Frauen überfallen haben soll. (Mehr)

Infos zum Bildungsangebot

08.04.16 NEUMARKT. Zum Start einer 7.Jahrgangsstufe informiert die Staatliche Wirtschaftsschule Eltern und Schüler über das Bildungsangebot. (Mehr)

"Andere Perspektive"

08.04.16 
NEUMARKT. Beim nächsten „Interkulturellen Forum“ geht es darum, eine andere Perspektive bei der Integrations- und Flüchtlings-Thematik zu betrachten. (Mehr)

Aggressiver Schwan

08.04.16 NEUMARKT. Wegen eines besonders aggressiven Schwanen-Männchens werden im Bereich des Neumarkters Schlossweihers einige Bereiche abgesperrt.  (Mehr)

Hasch und Ecstasy

08.04.16 NEUMARKT. Bei der Kontrolle eines jungen Mannes am Residenzplatz fand die Polizei Haschisch und Ecstasy-Tabletten in seiner Hosentasche. (Mehr)

Kunst, Kaffee und Kuchen

08.04.16 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch im Frühjahr wieder im Rahmen der Reihe „Kunst & Kaffee“ Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an (Mehr)

Steppenrasen wird besucht

08.04.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Kreisgruppe des Bundes Naturschutz veransttaltet am Sonntag einen Ausflug zu den Gipshügeln bei Bad Windsheim. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

08.04.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Lastwagen in Berg entstand Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Kinder werden betreut

08.04.16 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 stellt in den Pfingstferien erneut ein Ferienprogramm für Schulkinder zur Verfügung. (Mehr)

Erster regionaler Kinderchortag

08.04.16 NEUMARKT. Die beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg veranstalten heuer am 25. Juni erstmals einen regionalen Kinderchortag. (Mehr)

Führung für Gehörlose

08.04.16 NEUMARKT. Am Sonntag um 14 Uhr findet im Museum Lothar Fischer eine Führung für gehörlose und hörgeschädigte Erwachsene statt.  (Mehr)

Ausgezeichnete Mitglieder

07.04.16 NEUMARKT. Die Einsatzstunden der Aktiven bei der Sengenthaler Feuerwehr stiegen bei insgesamt 24 Einsätzen um satte 61 Prozent an. (Mehr)

Opfer gesucht

07.04.16 NEUMARKT. "Unfallflucht" mal anders rum: die Polizei sucht den Besitzer eines weißen Kastennwagens, der in Neumarkt angefahren wurde. (Mehr)

"Erkennbare Eigeninteressen"

07.04.16 NEUMARKT. Wer darf die Freikarte für den Bundestag verteilen? Zwischen der CSU in Neumarkt und in Amberg dürften die Fetzen fliegen. (Mehr)

Lange Behinderungen

07.04.16 NEUMARKT. Eine zweite Baustelle an der Autobahn A3 im Landkreis wird ab Montag zu Behinderungen führen. Eng wird es nahe der Anschlussstelle Neumarkt-Ost. (Mehr)

Landeswettbewerb gewonnen

07.04.16 
NEUMARKT. Der Neumarkter Johannes Meier (18) hat nach dem Regionalwettbewerb nun auch den Landeswettbewerb bei "Jugend forscht" gewonnen. (Mehr)

Mopedfahrer stürzte

07.04.16 NEUMARKT. Ein 17jähriger Mopedfahrer wurde verletzt, als er zwischen Neumarkt und Laaber auf gerader Strecke von der Straße abkam und stürzte. (Mehr)

Wer singt am schönsten?

07.04.16 NEUMARKT. Auch heuer veranstaltet der Bund Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem Neumarkter Kulturamt und dem LBV Vogelstimmenwanderungen im LGS-Gelände. (Mehr)

Förderung verlängert

07.04.16 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will das Förderprogramm für Fassaden-Gestaltung in der Altstadt verlängern - und die Höchst-Förderung aufstocken. (Mehr)

EC-Karte geklaut

07.04.16 NEUMARKT. Einer 80jährigen Frau wurde die Gelbörse samt EC-Karte gestohlen - und unmittelbar darauf ein höherer Geldbetrag vom Konto abgehoben. (Mehr)

Bewegungstrainer gestiftet

07.04.16 NEUMARKT. Die Audi-Belegschaft spendierte für die Gäste der Rot-Kreuz-Tagespflege in Parsberg ein Bewegungstrainer für 4000 Euro. (Mehr)

"Anderes Demokratieverständis"

06.04.16 NEUMARKT. Auch die Stadt Neumarkt hat sich offiziell gegen die höchst umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP, CETA & Co ausgesprochen. (Mehr)

Über 1400 neue Pflanzen

06.04.16 NEUMARKT. Die Frühjahrspflanzungen der Stadt laufen derzeit. Heuer werden in diesem Rahmen insgesamt über 1400 Pflanzen von der Stadtgärtnerei neu gesetzt.  (Mehr)

26 Bischöfe erwartet

06.04.16 
NEUMARKT. Die bayerischen Bischöfe laden im Mai zu einer Sternwallfahrt nach Eichstätt ein, die unter dem Motto „Mit Maria auf dem Weg“ steht. (Mehr)

Neue „Familienkarte“

06.04.16 NEUMARKT. „Neumarkt - Die familienfreundliche Stadt“ – so ist es im Stadtleitbild fest geschrieben. Jetzt wurde die neue „Familienkarte“ vorgestellt. (Mehr)

Schwere Verletzungen

06.04.16 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Überholmanöver bei Parsberg wurden fünf Menschen - darunter vier Asylbewerber - teils schwer verletzt. (Mehr)

Kleidung tauschen

06.04.16 NEUMARKT. Eine Tauschbörse für gut Erhaltenes aus den Bereichen Erwachsenenkleidung, Haus und Garten veranstaltet der Verein " Mia san Bio". (Mehr)

Zwei Mädchen angefahren

06.04.16 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Autofahrer fuhr zwei Mädchen um, die bei Grünlicht über die Straße radelten, und fuhr dann einfach weiter. (Mehr)

Madeisky tritt ab

06.04.16 NEUMARKT. Der Flitz-Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky will sich aus dem Stadtrat zurückziehen. Das wurde jetzt auch offiziell bestätigt. (Mehr)

„Internationale Küche“

06.04.16 NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche wird Argirula Kragiopoulos im Rahmen der „Internationalen Küche im Bürgerhaus“ die griechische Küche vorstellen. (Mehr)

„Famoses Ergebnis“

06.04.16 NEUMARKT. "Investieren und Rücklagen bilden" - in der nächsten Gemeinderatssitzung in Berg soll die Jahresrechnung 2015 vorgelegt werden. (Mehr)

Geldbeutel geklaut

06.04.16 NEUMARKT. Einer Frau wurde der Geldbeutel aus der Handtasche geklaut, als sie in einem Geschäft in Neumarkt Schuhe anprobierte. (Mehr)

„Haus aus ganzen Bäumen“

06.04.16 NEUMARKT. Der nächste Sanierungstreff im Neumarkter Bürgerhaus befasst sich mit dem Thema moderner Holzbau: „Ein Haus aus ganzen Bäumen“. (Mehr)

Ladendieb geschnappt

06.04.16 NEUMARKT. Ein 29jähriger Mann wurde erwischt, als er in einem Neumarkter Geschäft Schmuck und Parfüm in seine Tasche steckte. (Mehr)

Stammplatz umstritten

06.04.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Bundestagsabgeordnete Alois Karl könnte bei den nächsten Bundestagswahlen seinen Stammplatz als CSU-Direktkandidat verlieren. (Mehr)

"Bring Dich in Bestform!"

05.04.16 NEUMARKT. „Bring Dich in Bestform“, animiert die Stadtbibliothek ihre Leser und hat auf ihrem Thementisch für April Anleitungen bereitgelegt. (Mehr)

„Bierstadt Neumarkt“

05.04.16 NEUMARKT. Zum Tag des Bieres ist eine Führung „500 Jahre Reinheitsgebot in Bayern – Brauwesen früher und heute in der Bierstadt Neumarkt“ geplant. (Mehr)

Am Büchertisch einlesen

05.04.16 
NEUMARKT. Die Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz am 6. Mai wirft schon jetzt ihre Schatten voraus: jetzt wurden Büchertische vorgestellt. (Mehr)

Schwer verletzt

05.04.16 NEUMARKT. Bei einem heftigen Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Sengenthal wurden am Montag zwei Menschen verletzt - einer davon schwer.  (Mehr)

Kinder entdecken Stadt

05.04.16 NEUMARKT. Nächste Woche geht die Entdeckungsreise "Kinder entdecken ihre Stadt" weiter: dann steht ein Besuch des Eine-Welt-Ladens auf dem Programm. (Mehr)

Behinderungen in Stauf

05.04.16 NEUMARKT. Wegen eines Schützen-Umzugs kommt es am Samstag im Neumarkter Stadtteil Strauf voraussichtlich zwischen 18.30 und 20 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Mit Messer gedroht

05.04.16 NEUMARKT. Bei einem Streit soll ein unter Drogen stehender 18jähriger Mann einen anderen Asylbewerber mit einem Messer bedroht haben. (Mehr)

CD vorgestellt

05.04.16 NEUMARKT. „Voice & Strings“ – Steffi Denk und Yankee Meier – präsentierten in der vollen Kneipenbühne Oberweiling ihre brandneue CD „Old School“.  (Mehr)

Allerletzte Chance

05.04.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Basketballer entschieden das Regionalliga-Derby beim direkten Tabellennachbarn Post SV Nürnberg mit 61:51 für sich. (Mehr)

Bargeld und Schmuck erbeutet

05.04.16 NEUMARKT. Bargeld und Schmuck im Wert von über 1000 Euro erbeutet am Montag ein Tages-Einbrecher in einem Zweifamilienhaus im Raum Deining. (Mehr)

„Kompost statt Torf“

05.04.16 NEUMARKT. Gartenbauvereine und Umweltschützer zeigen in Neumarkt gemeinsam die Ausstellung „Kompost statt Torf – Rettet die Moore“. (Mehr)

"Palais Postbauer"

05.04.16  NEUMARKT. Aus dem Schloß des früheren "Ofen-Königs" Karl-Heinz Kago in Postbauer-Heng soll möglicherweise ein Luxus-Hotel werden. (Mehr)

Rekord-Haushalt verabschiedet

04.04.16 NEUMARKT. Als nachhaltig und zukunftsorientiert bezeichnete Kreiskämmerer Hans Ried den am Montag verabschiedeten Rekord-Kreishaushalt. (Mehr)

Geld für Bürgerhaus

04.04.16 NEUMARKT. Das Neumarkter Bürgerhaus ist als "Mehrgenerationenhaus" für Fördermaßnahmen des Freistaates ausgewählt worden.  (Mehr)

Wieder zwei tödliche Unfälle

04.04.16 
NEUMARKT. Auch auf der Autobahn im Landkreis Neumarkt hat die Zahl der Unfälle, der Verletzten und der Unfalltoten stark zugenommen. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

04.04.16 NEUMARKT. Das erste Motorrad-Ausfahr-Wochenende im Frühling wurde im Landkreis von einem Unfall mit zwei Schwerverletzten überschattet. (Mehr)

Verzögerung bei S-Bahn

04.04.16 NEUMARKT. Auf der S-Bahn-Strecke Neumarkt-Nürnberg kam es am Montag-Morgen wegen einer technischen Störung zu Verzögerung. (Mehr)

Über Gleise geflüchtet

04.04.16 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener Mann schlug vor dem Bahnhof auf einen Passanten ein - und flüchtete dann quer über die Gleiae vor der Polizei. (Mehr)

Zwei tödliche Unfälle

04.04.16 NEUMARKT. Auch auf der Autobahn hat im Landkreis Neumarkt die Zahl der Unfälle, der Verletzten und der Unfalltoten stark zugenommen. (Mehr)

Schmuck erbeutet

04.04.16 NEUMARKT. Am Samstag wurden aus der kleinen Jurahalle drei Alu-Koffer mit Uhren und Schmuck im Wert von über zehntausend Euro gestohlen. (Mehr)

21 Mal ausgerückt

04.04.16 NEUMARKT. Die Pöllinger Feuerwehr rückte im letzten Jahr zu 21 Einsätzen aus - darunter waren auch vier Brände, hieß es bei der Jahreshaupt-Versammlung. (Mehr)

Tresor geknackt

04.04.16 NEUMARKT. Unbekannte knackten die Geldkassetten an Strom-Kästen am Freystädter Volksfestplatz und einen Tresor im Großalfalterbacher Schützenheim. (Mehr)

Bilanz gezogen

04.04.16 NEUMARKT. Eine erste Bilanz zum ersten Drittel der aktuellen Kommunalwahlperiode zogen die Berngauer Freie Wähler-Gemeinderäte (Mehr)

Direkt in den Knast

04.04.16 NEUMARKT. Nach der Beschädigung eines Rücklichts am Sonntag vor einer Neumarkter Disko wanderte ein 28jähriger Mann direkt in den Knast. (Mehr)

Großer Bundesliga-Abschied

04.04.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Volleyballer empfingen bei ihrem letzten Bundesligaspiel den Tabellendritten - und verloren erst imn fünften Satz. (Mehr)

Taxifahrer geschlagen

04.04.16 NEUMARKT. Ein Taxifahrer wurde in Neumarkt von einem 39jährigen Fahrgast nach einem Streit mit der Faust ins Gesicht geschlagen. (Mehr)

Neuer Landes-Chef

04.04.16 NEUMARKT. Matthias Penkala aus Freystadt ist neuer Landesvorsitzenden der Jungen Freien Wähler. Er löste dabei Christian Hanika ab. (Mehr)

Erstkommunion gefeiert

03.04.16 
NEUMARKT. Der zweite Sonntag in der Osterzeit, auch Weißer Sonntag genannt, ist vielerorts der Tag der Erstkommunion - so auch in Neumarkt. (Mehr)

Neuer Kommandant

03.04.16 NEUMARKT. Bei der Jahreshaupt-Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Helena wurde Vorstandschaft für die nächsten sechs Jahre neu gewählt. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

03.04.16 NEUMARKT. Das Frühlingswetter lockte die Motorradfahrer auf die Straße - und prompt krachte es auch. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Fast doppeltes Tempo

03.04.16 NEUMARKT. Mit satten 97 Stundenkilometern wurde am Freitag ein besonders eiliger Autofahrer in einer 50er Zone in Seubersdorf geblitzt. (Mehr)

Auf und davon

03.04.16 NEUMARKT. Bei drei Fällen von Unfallflucht bittet die Polizei um Hinweise. In einem Fall machte sich offenbar ein Taxi-Fahrer davon. (Mehr)

Weg wird gebaut

02.04.16 NEUMARKT. Ein wichtiges Wegebauprojekt zwischen den Berger Gemeindeteilen Mitterrohrenstadt und Wünricht kann noch in diesem Jahr realisiert werden. (Mehr)

Vortrag zu Lehmbruck

02.04.16 NEUMARKT. Unter dem Titel "Lehmbruck - Zwischen Pariser Moderne und Deutschem Expressionismus" veranstaltet das Fischer-Museum einen Experten-Vortrag.  (Mehr)

Wieder Fußgänger...

02.04.16 NEUMARKT. Ein besoffener Autofahrer ließ am Samstag in Dietfurt tüchtig die Reifen qietschen - und darf jetzt für einige Zeit zu Fuß gehen. (Mehr)

Straßenmeister verabschiedet

01.04.16 NEUMARKT. 35 Jahre lang leitete Peter Schmalzbauer die Kreisbauhöfe des Landkreises. Jetzt wurde er von Landrat Gailler in den Ruhestand verabschiedet. (Mehr)

Kosten unterm Durchschnitt

01.04.16 
NEUMARKT. Es war ein recht duchschnittlicher Winter, zu dem die Stadt Neumarkt am Freitag - ausgerechnet am 1. April - Bilanz zog.  (Mehr)

„Am Weinberg“ gesperrt

01.04.16 NEUMARKT. Die Straße „Am Weinberg“ wird auf Höhe der Einmündung Weinberger Straße von Montag bis Freitag nächster Woche gesperrt. (Mehr)

Unfreiwilliges Bad

01.04.16 NEUMARKT. Zwei Schluckspechte stürzten am Donnerstag bei Dietfurt in die Weiße Laber und mußten von der Feuerwehr geborgen werden. (Mehr)

Noch ein Brand

01.04.16 NEUMARKT. Noch vor dem schadensträchtigen Feuer in einem Dietfurter Sägewerk gab es einen zweiten Brand in einer Schreinerei - in Hohenfels. (Mehr)

Wieder "Voice & Strings"

01.04.16 NEUMARKT. Am Samstag gibt es in der Kneipenbühne in Oberweiling Gitarre und Gesang in Perfektion: Seit fünfzehn Jahren setzen Voice & Strings Maßstäbe. (Mehr)

„Vereine und Steuern“

01.04.16 NEUMARKT. Am nächsten Montag findet im Sportheim Erasbach eine Informationsveranstaltung der Freien Wähler zum Thema „Vereine und Steuern“ statt. (Mehr)

Ladendiebin geschnappt

01.04.16 NEUMARKT. Ein 26jährige Frau konnte als Mitglied eines Ladendieb-Trios geschnappt werden, das in einem Berchinger Kaufhaus für 127 Euro klaute. (Mehr)

Abstieg ist sicher

01.04.16 NEUMARKT. Im letzten Spiel der Saison wollen die ASV-Volleyballer nochmal alles geben, um sich gebührend aus der 2.Liga zu verabschieden.  (Mehr)

Weitere Verbesserungen

01.04.16 NEUMARKT. Beim Lärmschutz an der Autobahn A3 soll es Verbesserungen geben: jetzt ist im Bereich der Auffahrt Oberölsbach ein weiterer Erdwall geplant. (Mehr)

300.000 Euro Schaden

01.04.16 NEUMARKT. Bei einem Großbrand in einem Sägewerk in Dietfurt entstand am Donnerstagabend hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang