Archiv neumarktonline - 6/2017

Mucki-Bude im Jugendzentrum

30.06.17 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann eröffnete einen Fitnessraum im städtischen Jugendzentrum G6 am Neumarkter Volksfestplatz. (Mehr)

Weiterhin 1,6 Prozent arbeitslos

30.06.17 NEUMARKT. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni minimal angestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt aber nach wie vor bei sensationellen 1,6 Prozent. (Mehr)

Nur vier Meter...

30.06.17 NEUMARKT. Eine kleine Gefälligkeit beim Umparken brachte einer jungen Frau die Schuld an einem Unfall -und jede Menge Ärger" - ein. (Mehr)

"Eine Erfolgsgeschichte"

30.06.17 
NEUMARKT. Die Gründung der Regionalentwicklungsgesellschaft "Regina" vor zwei Jahrzehnten war laut Landrat Gailler der Start für eine Erfolgsgeschichte. (Mehr)

Geld für Lauterhofen

30.06.17 NEUMARKT. Lauterhofen erhält aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm "Zukunft Stadtgrün" 120.000 Euro Zuschuß für den Altort (Mehr)

Zwei Fahrverbote

30.06.17 NEUMARKT. In einem 50er-Bereich der früheren Bundesstraße 8 zwischen Neumarkt und Deining wurde ein Autofahrer mit flotten 97 Stundenkilometern geblitzt. (Mehr)

"Große Herausforderungen"

30.06.17 NEUMARKT. Im Fokus der letzten Sitzung des Neumarkter IHK-Gremiums stand die Digitalisierung. eine der großen Herausforderungen vieler Firmen. (Mehr)

Bis zum Herbst Behinderungen

30.06.17 NEUMARKT. Die Verkehrsbehinderungen wegen des Neubau des Kreisverkehrs beim Gewerbegebiet Stauf Süd dauern noch bis in den Herbst hinein. (Mehr)

Bögl bietet Strom an

30.06.17 NEUMARKT. Die Firmengruppe Max Bögl will künftig auch Strom verkaufen. Dazu wurde eigens ein Tochterfirma für den Vertrieb von Ökostrom gegründet. (Mehr)

Drei Schwerverletzte

30.06.17 
NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall bei Gnadenberg wurden drei junge Leute schwer verletzt. Ihr Auto war gegen mehrere Bäume geprallt. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

29.06.17 NEUMARKT. "Gegenstände im Gleis": am Donnerstagabend kam es zu Verzögerungen auf der Bahnlinie zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

22 Parkplätze sollen wegfallen

29.06.17 NEUMARKT. Im Zug der Stadtpark-Neugestaltung sollen "nur" 22 Parkplätze wegfallen. Gekappt werden soll auch die Hainbuchenhecke im Süden. (Mehr)

Drei Verletzte

29.06.17 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Gnadenberg wurden am Donnerstagabend drei Menschen verletzt - davon ein Mann schwer. (Mehr)

Künftig "Kommunalunternehmen"

29.06.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke sollen künftig als "Kommunalunternehmen" mit insgesamt drei untergeordneten GmbHs geführt werden. (Mehr)

Bunte Kinderkunst

29.06.17 NEUMARKT. Die Grundschule Bräugasse stellt noch bis zum 27. Juli in der Stadtbibliothek Schülerarbeiten aus, die im Kunstunterricht entstanden sind. (Mehr)

"Der Kandidat" kommt

29.06.17 
NEUMARKT. Noch vor den Entscheidungen zu OB und Bundestag im Herbst haben die Neumarkter eine weitere - eher vergnügliche - Wahl. (Mehr)

Anschläge vor dem Rathaus

29.06.17 NEUMARKT. An einer von der Evangelischen Jugend vor dem Rathaus aufgestellten Holztür können Passanten Forderungen an die Kirche anschlagen. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

29.06.17 NEUMARKT. Eine 20jährige Beifahrerin in einem Golf wurde verletzt, als ein Wohnmobil in der Ringstraße in Neumarkt auf das Auto auffuhr. (Mehr)

"Am Aktionsplan beteiligen"

29.06.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt appellierte jetzt an ihre Bürger, sich an der neuen Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes zu beteiligen. (Mehr)

Gedanken zu Peter und Paul

29.06.17 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest Peter und Paul. (Mehr)

Vorkasse für Besichtigungstermin

29.06.17 NEUMARKT. Ein angeblicher Wohnungs-Anbieter im Internet verlangte per Email die Kopie des Personalausweises - und die Überweisung von 2252,19 Euro. (Mehr)

Sperrungen in Staufer Straße

29.06.17 NEUMARKT. Die Staufer Straße wird weiterhin noch bis voraussichtlich 7.Juli wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Verbeultes Blech

29.06.17 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt, Tauernfeld und Postbauer-Heng entstand über 17.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Illegale Sammler unterwegs

29.06.17 NEUMARKT. Die Abfallwirtschaft im Landratsamt warnt vor illegalen Sammlern von Elektroschrott. Das darf nämlich exklusiv nur der Landkreis. (Mehr)

Heftiger Starkregen

28.06.17 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt ab Mittwochabend und am Donnerstag-Morgen vor heftigem Starkregen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Dividende trotz schwachem Wind

28.06.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgergenossenschaft Jurenergie trotzt schwachem Wind im letzten Jahr und auch den Widerständen bei der Energiewende. (Mehr)

Chance für Jung-Regisseure

28.06.17 
NEUMARKT. Große Chance für Jung-Regisseure: beim 15. Oberpfälzer Jugendfilmfestival in Neumarkt können sie ihre Kurzfilme präsentieren. (Mehr)

Betreuung für 110 Schüler

28.06.17 NEUMARKT. Im nächsten Schuljahr sollten in der Deininger Grundschule und Mittelschule in sieben Gruppen etwa 110 Schüler ganztags betreut werden. (Mehr)

Radlerin (12) verletzt

28.06.17 NEUMARKT. Eine kleine Radlerin stürzte am Dienstag in Neumarkt gegen ein geparkter Auto und wurde verletzt. Das Kind verlor dabei drei Zähne. (Mehr)

Golfer ausgezeichnet

28.06.17 NEUMARKT. Der Golfclub Lauterhofen hat für seine Projekte zum Schutz der Flora und Fauna einen Umweltpreis des Bayerischen Golfverbandes erhalten. (Mehr)

Bettler schwindelten

28.06.17 NEUMARKT. Die Polizei kontrollierte zwei Bettler aus Rumänien - die prompt falsche Angaben machten, wie sie nach Neumarkt gekommen sind. (Mehr)

"Boden begreifen"

28.06.17 NEUMARKT. Das Umweltbildungsszentrum "Haus am Habsberg" führt in Kooperation mit "Slow Food Deutschland" ein Projekt "Boden begreifen" durch. (Mehr)

Keine Aufenthaltsdokumente

28.06.17 NEUMARKT. Bei einer Überprüfung einer Asylbewerberunterkunft im Landkreis Neumarkt wurde eine 47jährige Frau ohne Aufenthaltsdokumente erwischt. (Mehr)

"Ortsumfahrung Berg kommt"

28.06.17 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg bereitet in Kooperation mit dem Freistaat die Ortsumfahrung Berg vor. Jetzt sollen erste Varianten vorgestellt werden. (Mehr)

"Mit an der Spitze"

28.06.17 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler sah beim Johanni-Dämmerschoppen einiger CSU-Ortsverbände den Landkreis "mit an der Spitze in Deutschland". (Mehr)

Im Gartenzaun gelandet

28.06.17 NEUMARKT. Ein 17jähriger Fahranfänger flog mit seinem Auto bei einer Spritztour aus der Kurve und zerstörte einen Gartenzaun und sein Auto. (Mehr)

Im Moor wurde gefeiert

27.06.17 NEUMARKT. Das alljährliche "Moorfest" des Neumarkter Bund Naturschutz wird immer beliebter: Auch heuer kamen viele Besucher ins Deusmaurer Moor. (Mehr)

Hohe "Blitz"-Gefahr im Landkreis

27.06.17 
NEUMARKT. Die Autofahrer im Landkreis Neumarkt müssen sich in der ersten Juli-Woche auf verstärkte Tempo-Kontrollen der Poliziei einrichten. (Mehr)

Große Finanzspritze

27.06.17 NEUMARKT. Die Herzkathetertechnik am Neumarkter Klinikum wird erneuert - und die Donauer-Stiftung gibt dafür einen Zuschuss in Höhe von 400.000 Euro. (Mehr)

Aus Kanal gerettet

27.06.17 NEUMARKT. Zwei Männer haben am Montag einen 78jährigen Mann gerettet, der mit seinem Fahrrad bei Holzheim in den Ludwig-Donau-Main-Kanal gestürzt war. (Mehr)

Bunte Truppe

27.06.17 NEUMARKT. Die "bunte Truppe" von "miasin zam" tritt am Sonntag um 10.30 Uhr im Rahmen von "Sommer im Park" im Landesgartenschau-Gelände auf. (Mehr)

Werkzeug geklaut

27.06.17 NEUMARKT. Am Wochenende wurde von einer Baustelle am Oberen Markt in Neumarkt Werkzeug im Wert von weit über 1000 Euro gestohlen. (Mehr)

Impfschutz wird geprüft

27.06.17 NEUMARKT. Von Mittwoch bis 13. Juli führt das Gesundheitsamt Impfbuchkontrollen in den 6. Klassen aller Schulen der Stadt und des Landkreises durch. (Mehr)

Unter freiem Himmel

27.06.17 NEUMARKT. Am Samstag findet eine Offene Bühne mit unterschiedlichen Musikern, Bands, Instrumenten und Musikstilen im Hof des G6 statt. (Mehr)

Rathaus hat geschlossen

27.06.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtverwaltung und ihre Nebenstellen sind am Dienstagnachmittags ab 12 Uhr wegen einer Personalversammlung geschlossen. (Mehr)

"Violinsonaten" im Reitstadel

27.06.17 NEUMARKT. Am Mittwoch gibt es im Rahmen der "Hochschulklänge" im Neumarkter Reitstadel "Violinsonaten" mit Reto Kuppel und Amy Lin. (Mehr)

Stadtradeln startete

26.06.17 NEUMARKT. Am Montag fiel wieder der Startschuss für das Stadtradeln in Neumarkt - und jeder, der Lust hat, kann dabei mitmachen. (Mehr)

Wieder Soiree

26.06.17 
NEUMARKT. Am Freitag findet im Festsaal der Neumarkter Residenz die traditionelle Soiree der städtischen Sing- und Musikschule statt. (Mehr)

Polizisten bedroht

26.06.17 NEUMARKT. Ein am Mittag am Oberen Markt seinen Rausch ausschlafender Mann wurde recht aggressiv, als er von Polizisten geweckt wurde. (Mehr)

Verkehrsbehinderungen erwartet

26.06.17 NEUMARKT. Wegen mehrerer Kirchenzüge kommt es am nächsten Sonntag zwischen 9 Uhr und Mittag im Neumarkter Stadtgebiet zu Behinderungen. (Mehr)

Ehrlicher Finder

26.06.17 NEUMARKT. Ein 32jähriger Asylbewerber fand eine Brieftasche mit fast 2000 Euro auf einer Parkbank in Parsberg - und brachte sie sofort zur Polizei. (Mehr)

OB-Kandidat zu Besuch

26.06.17 NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Neumarkt-Stadtmitte konnte zu einem Bürgergespräch den CSU-Oberbürgermeister-Kandidaten Richard Graf begrüßen. (Mehr)

Scheiben eingeschlagen

26.06.17 NEUMARKT. Unbekannte haben am historischen Schreiberhaus in Neumarkt zwei Fensterscheiben eingeschlagen - mit dem Lenker eines Tretrollers. (Mehr)

Über den Tisch gezogen

26.06.17 NEUMARKT. Wieder einmal leisteten zwei Interessenten aus dem Landkreis Vorkasse im Internet - und sind jetzt um über 1600 Euro ärmer. (Mehr)

Dreister Fahrraddieb

26.06.17 NEUMARKT. Ein Dieb in Tarnkleidung klaute am Volksfestplatz ein Kinderfahrrad, während der neunjährige Besitzer daneben mit einem Ball spielte. (Mehr)

Leipziger Straße gesperrt

26.06.17 NEUMARKT. Wegen einer Veranstaltung wird die Leipziger Straße in Neumarkt von nächstem Samstag ab 9 Uhr bis Sonntag um 20 Uhr gesperrt. (Mehr)

Kultus-Staatssekretär zu Gast

26.06.17 NEUMARKT. Kultus-Staatssekretär Bernd Sibler will am Freitag, 7. Juli, in der Stadt Velburg die renovierte Velburger Schule besichtigen. (Mehr)

Festnahme in Asyl-Unterkunft

26.06.17 NEUMARKT. In Parsberg konnte ein mit Haftbefehl gesuchter Eritreer in einer Flüchtlingsunterkunft festgenommen werden. Er kam sofort in Haft. (Mehr)

Neues Motiv vorgestellt

25.06.17 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt feiert das zehnjährige Jubiläum der Advents-Los-Kalender. Jetzt wurde das neue Motiv vorgestellt. (Mehr)

"Vorteile bei Förderung"

25.06.17 
NEUMARKT. Die im ARGE-10-Gebiet zusammengeschlossenen zehn Gemeinden des Landkreises haben einen Wettbewerbsvorteil bei Fördergeldern, hieß es. (Mehr)

"Speed-Dating" mit Politikern

25.06.17 NEUMARKT. Im Neumarkter Berufsschulzentrum wollen am Mittwoch Vertreter von CSU, SPD, Linke und Grünen mit Schülern und Erstwählern diskutieren. (Mehr)

Sozia verletzt

25.06.17  NEUMARKT. Ein 16jähriger Mopedfahrer ohne Führerschein aber mit Sozia flüchtete vor der Polizei. Bei einem Sturz wurde dann das Mädchen verletzt. (Mehr)

Sperrung in Rittershof

25.06.17 NEUMARKT. Wegen einer Veranstaltung in Rittershof wird die Michaelstraße in der nächsten Woche von Samstagabend bis Sonntagabend gesperrt. (Mehr)

Radler gegen Fußgänger

25.06.17 NEUMARKT. Beim Zusammenprall eines Radfahrers mit einem Fußgänger in der Mühlstraße wurde der 22jährige Fußgänger am Ellenbogen verletzt. (Mehr)

Rathaus hat geschlossen

25.06.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtverwaltung und ihre Nebenstellen sind am Dienstagnachmittags ab 12 Uhr wegen einer Personalversammlung geschlossen. (Mehr)

Profi-Ladendiebe geschnappt

25.06.17 NEUMARKT. Die Polizei konnte zwei Profi-Ladendiebe festnehmen, die Schnaps, Rasierklingen und Kosmetik für rund 1000 Euro geklaut hatten. (Mehr)

Schülerinnen sammelten

24.06.17 NEUMARKT. Mit Begeisterung beteiligten sich Schülerinnen der Klasse 5a des Ostendorfer Gymnasiums an der Haussammlung des Bund Naturschutz. (Mehr)

Attacke mit Pfefferspray

24.06.17 NEUMARKT. Eine Rollerfahrerin und ihr Mitfahrerin wurden während der Fahrt von einer Fußgängerin mit Pfefferspray besprüht und verletzt. (Mehr)

Offene Türen

24.06.17 NEUMARKT. Am Sonntag, 2. Juli, lädt die Freie evangelische Gemeinde Neumarkt erstmals zu einem "Tag der Offenen Tür" ein. (Mehr)

Notlage vorgetäuscht

24.06.17 NEUMARKT. Eine unbekannte Trickbetrügerin versuchte vergebens den Parsberger Pfarrer mit einer vorgetäuschten Notlage über den Tisch zu ziehen. (Mehr)

Besucher in Berlin

24.06.17  NEUMARKT. Bei ihrer Abschlussfahrt nach Berlin trafen angehende Industriekaufleute der Neumarkter Berufsschule auch MdB Alois Karl. (Mehr)

Zwei Verletzte

23.06.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Raum Deining wurden am Freitag beide Fahrer verletzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. (Mehr)

Neun neue Bootsführer

23.06.17 NEUMARKT. Neun Wasserwachtler aus den Ortsgruppen Berching und Parsberg haben erfolgreich die Prüfung zum Motorrettungsbootführer abgelegt. (Mehr)

Autobahn gesperrt

23.06.17 NEUMARKT. In der Nacht auf Samstag ist die Autobahn zwischen Parsberg und Velburg in Fahrtrichtung Nürnberg für mehrere Stunden komplett gesperrt. (Mehr)

Suche aus der Luft

23.06.17 
NEUMARKT. Ein Funke, eine Kippe, eine Glasscherbe reicht: in den beiden Stationen im Landkreis Neumarkt wird die höchste Waldbrandstufe gemeldet. (Mehr)

Radler (10) verletzt

23.06.17 NEUMARKT. Ein zehnjähriger Bub wurde am Donnerstag von einem Auto angefahren und verletzt, als er mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg fuhr. (Mehr)

Reise durch das Sonnensystem

23.06.17 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr gibt Andreas Leonhardt bei einem Vortrag auf der Neumarkter Sternwarte einen Einblick in das Sonnensystem. (Mehr)

Frau kratzte

23.06.17 NEUMARKT. Im Streit um eine Parkplatz-Situation in Neumarkt gerieten zwei Frauen in Streit. Die eine kratzte dabei die andere im Gesicht. (Mehr)

Gefährlicher "Toter Winkel"

23.06.17 NEUMARKT. Für Kinder von elf vierten Klassen fand bei den Stadtwerken eine Sicherheitsschulung zum Thema "Toter Winkel beim Bus" statt. (Mehr)

Baucontainer aufgebrochen

23.06.17 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher haben aus einem Baucontainer in Dietfurt Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. (Mehr)

Monika Grzymala stellt aus

23.06.17 NEUMARKT. Im Museum Lothar Fischer ist ab Sonntag eine Sonderaussstellung mit Formationen und Raumzeichnungen von Monika Grzymala zu sehen. (Mehr)

Ein Fahrrad zuviel

23.06.17 NEUMARKT. Verkehrte Welt: als ein Radfahrer zu seinem abgestellten Fahrrad zurückkam, war es mit einem anderen Rad zusammengeschlossen. (Mehr)

Persönliche Segnung

23.06.17 NEUMARKT. Die katholische Grundschule St. Marien gestaltet am Sonntag in der Hofkirche den Familiengottesdienst als Dankgottesdienst der Kommunionkinder (Mehr)

Im Moor wird gefeiert

22.06.17 NEUMARKT. Das Moorfest der Kreisgruppe des Bund Naturschutz ist inzwischen schon zur Tradition geworden. Es findet am Sonntag am Ollertshof statt. (Mehr)

Über Fuß gefahren

22.06.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer soll am Mittwoch in Neumarkt einem Mann über den Fuß gefahren sein, um damit eine junge Frau zu schützen. (Mehr)

500 Bäume vergiftet

22.06.17 NEUMARKT. Im Raum Velburg haben Unbekannte 500 bis 600 frisch gepflanzte Bäume so stark mit Pflanzenschutzmittel bearbeitet, daß sie abstarben. (Mehr)

Besoffen randaliert

22.06.17 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener Mann brach in Berching auf dem Gehsteig zusammen - und begann dann im Neumarkter Klinikum zu randalieren. (Mehr)

Diakonweihe findet statt

22.06.17  NEUMARKT. Der wegen "Juden-Witze" aus einem Würzburger Priesterseminar gefeuerte junge Mann wird am Samstag in Eichstätt doch zum Diakon geweiht. (Mehr)

Gewitter droht

22.06.17 NEUMARKT. Für Donnerstag-Nachmittag warnt der Wetterdienst im Landkreis Neumarkt vor schwerem Gewitter mit Orkanböen und Hagel bis fünf Zentimeter. (Mehr)

Gedenken an Kohl

22.06.17 NEUMARKT. Am Samstag wird im Neumarkter Münster ein Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Kohl gefeiert. (Mehr)

Mokick-Fahrer verletzt

22.06.17 NEUMARKT. Ein 20jähriger Mokick-Fahrer wurde in Neumarkt verletzt, als ein Autofahrer beim Linksabbiegen einen Schlenker nach rechts machte. (Mehr)

Diese Gärten öffnen

22.06.17 
NEUMARKT. Schon zum 18. Mal laden bayernweit private Gartenbesitzer am "Tag der offenen Gartentür" Besucher in ihre Gärten ein. (Mehr)

OB-Kandidat in Holzheim

22.06.17 NEUMARKT. Am Freitag um 19.30 stellt sich im Gasthof Blomenhof der OB-Kandidat der CSU, Richard Graf, den Bürgern des Stadtteils Holzheims vor. (Mehr)

Zirkus-Zeltlager geplant

22.06.17 NEUMARKT. Manege frei! Die Pfarrjugend St. Johannes und der Kreisjugendfring Neumarkt veranstalten ein Zeltlager zum Thema Zirkus. (Mehr)

Reh ausgewichen

22.06.17 NEUMARKT. Wegen eines über die Fahrbahn laufenden Rehs überschlug sich bei Pyrbaum ein Ford-Fiesta. Der 22jährige Fahrer wurde verletzt (Mehr)

"Landwirte stärken"

22.06.17 NEUMARKT. Eine zunehmend besorgniserregende Konzentration von Handelsketten in der EU macht dem Europaabgeordneten Albert Deß Sorgen. (Mehr)

26 Cent Dividende pro Pfleiderer-Aktie

21.06.17 NEUMARKT. Die Aktionäre der Pfleiderer Group sollen 1,1 polnische Zloty je Aktie erhalten, das sind etwa 26 Euro-Cent. Das beschloß die Hauptversammlung. (Mehr)

Die Diva und der Nazi

21.06.17 NEUMARKT. Eine "Sonntagsführung für jedermann" widmet sich dem Schauspiel-Star Käthe Dorsch - und dem Nazi-Dichter Dietrich Eckart.  (Mehr)

Verletzten zurückgelassen

21.06.17 NEUMARKT. Ein Roller fuhr in Neumarkt einen Radler an und verletzte ihn. Der Roller-Fahrer fuhr einfach weiter, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. (Mehr)

Gericht genehmigt Windräder

21.06.17 
NEUMARKT. Schlappe für Lauterhofen: der Markt verlor einen Prozeß gegen zwei neue Windenergieanlagen - und muß nun wohl die Gerichtskosten tragen. (Mehr)

Vandalen im LGS-Park

21.06.17 NEUMARKT. Flaschenscherben, zerstörte Sonnenschirme, geklaute Stühle: Unbekannte haben im LGS-Park regelrechte Verwüstungen gerichtet. (Mehr)

Vorgärten werden bewertet

21.06.17 NEUMARKT. Der Vorgartenwettbewerb im Landkreis Neumarkt geht in die nächste Runde: diesmal liegt der Schwerpunkt beim "Hausbaum". (Mehr)

Vier Verletzte

21.06.17 NEUMARKT. Bei drei Unfällen am Dienstag in Neumarkt, Mühlhausen und Trautmanshofen wurden drei Insassen von Autos und eine Radfahrerin verletzt. (Mehr)

Gartenstraße gesperrt

21.06.17 NEUMARKT. Die Gartenstraße wird am 1. Juli in der Zeit von 8 bis 23 Uhr auf Höhe der Hausnummer 3 wegen eines Firmenfestes gesperrt sein. (Mehr)

Falsche Führerscheinklasse

21.06.17 NEUMARKT. Ein 39jähriger Mann war bei Freystadt mit einem Kleinkraftrad mit rund 80 Sachen unterwegs - und hatte nicht den erforderlichen Führerschein. (Mehr)

Fiskus hat zu

21.06.17 NEUMARKT. Am Donnerstag sind die Mitarbeiter des Neumarkter Finanzamtes weder persönlich noch telefonisch zu erreichen: Die Behörde hat zu. (Mehr)

Fotos geklaut

21.06.17 NEUMARKT. Eine 15jährige Schülerin druckte in einem Drogeriemarkt Fotos aus - und verließ das Geschäft, ohne die Bilder zu bezahlen. (Mehr)

Nochmal gewählt

21.06.17 NEUMARKT. Der amtierende Amtsinhaber Thomas Thumann wurde einstimmig zum OB-Kandidaten der UPW gewählt - und das schon zum zweiten Mal. (Mehr)

Zentrale für "Offene Hilfen"

20.06.17 NEUMARKT. "Teilhabe statt Ausgrenzung": Die "Offenen Hilfen" der Neumarkter Lebenshilfe beziehen eine neue Zentrale in der Badstraße. (Mehr)

"Sinnstiftende Arbeit"

20.06.17 NEUMARKT. Die Grünen-Landtagsabgeordnete Kerstin Celina besuchte Behinderteneinrichtungen in Postbauer-Heng und Neumarkt.  (Mehr)

Traktor brannte

20.06.17 NEUMARKT. Ein brennender Traktor rollte am frühen Dienstag-Morgen in Pyrbaum gegen ein Auto. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. (Mehr)

Tango, Bossa und Flamenco

20.06.17 NEUMARKT. Das Stefan Grasse Quartett gastiert am Sonntag um 10.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sommer im Park" im LGS-Park. (Mehr)

"Draußen-Jobber" schwitzen

20.06.17 
NEUMARKT. Über 30 Grad - und zum offiziellen Sommeranfang am Mittwoch soll es noch heißer werden. Der Wetterdienst warnt "amtlich" vor der Hitze. (Mehr)

Bürgermeister besucht

20.06.17 NEUMARKT. Schüler aus Deining besuchten das Deininger Rathaus und erfuhren von Bürgermeister Alois Scherer viel über die Kommunalpolitik. (Mehr)

Opferstock geknackt

20.06.17 NEUMARKT. Nur ein geringer Geldbetrag fiel einem Ganoven in die Hände, der in der Seubersdorfer Pfarrkirche einen Operstock geknackt hat. (Mehr)

Kinder und Konsum

20.06.17 NEUMARKT. Am Mittwoch, 28. Juni, referiert Dr. Cornelia Wolfgruber im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt über die Folgen zu vielen Konsums bei Kindern. (Mehr)

Tankbetrüger im Knast

20.06.17 NEUMARKT. Die Polizei konnte zwei Tankbetrüger schnappen, die in Parsberg ohne Bezahlung mit zwei Autos von einer Tankstelle geflüchtet waren. (Mehr)

Kreativität und Abenteuer

19.06.17 NEUMARKT. Insgesamt 59 Kinder verbrachten in den vergangenen zwei Wochen ihre Pfingstferien im Neumarkter Jugendzentrum G6.  (Mehr)

Computer-Tastatur verheizt

19.06.17 NEUMARKT. Ein 24jähriger Mann betrieb in Neumarkt eine Abfallbeseitigung der besonderen Art: er verschürte eine Computer-Tastatur im Lagerfeuer. (Mehr)

Gleitschirm stürzte ab

19.06.17 NEUMARKT. Ein 34jähriger Mann wurde am Sonntag beim Absturz seines Gleitfallschirms aus vier bis fünf Metern Höhe schwer verletzt. (Mehr)

Kirchentag in Jurahalle

19.06.17 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag findet in den Jurahallen der Kirchentag des Evangelischen Dekanatsbezirks mit Bischof i.R. Wolfgang Huber statt. (Mehr)

Hose geöffnet

19.06.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann öffnete seine Hose, als er in der Grünanlage am Ludwigshain eine 74jährige Frau traf, die dort spazierenging. (Mehr)

Verborgene Paradiese

19.06.17 
NEUMARKT. In Neumarkt ist die Veranstaltungsreihe immer ein Renner: schon zum 18. Mal öffnen bayernweit private Gartenbesitzer ihre Gartentüren. (Mehr)

"Gelungene Integration"

19.06.17 NEUMARKT. Rund 300 Besucher kamen zum "3. Heimat-Tag der Siebenbürger Sachsen" nach Neumarkt, das damals für viele Flüchtlinge zur neuen Heimat wurde. (Mehr)

Internationales Turnier

19.06.17 NEUMARKT. Fußballfieber bei Pfleiderer: Zwölf Mannschaften aus Deutschland und Polen treten zu einem Turnier an. Zuschauer sind willkommen. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

19.06.17 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten in einem Ladengeschäft und im Waschkeller eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt einige hundert Euro Bargeld. (Mehr)

"Violinsonaten" im Reitstadel

19.06.17 NEUMARKT. Am Mittwoch, 28. Juni, gibt es ab 19.30 Uhr im Neumarkter Reitstadel Reitstadl "Violinsonaten" mit Reto Kuppel und Amy Lin. (Mehr)

Handy geklaut

19.06.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Taschendieb zog bei einem Feuerwehrfest bei Parsberg einem Besucher das 750 Europ teure S Handy aus der Hosentasche. (Mehr)

Golfen probiert

19.06.17 NEUMARKT. Etliche Jugendliche nahmen in verschiedenen Leistungsgruppen an einem "Jugend-Golf-Intensivtrainingstag" im Golfclub Lauterhofen teil. (Mehr)

Sperrungen in Staufer Straße

19.06.17 NEUMARKT. Die Staufer Straße wird in der Zeit von Mittwoch bis voraussichtlich 28.Juni wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

Landkreis vertreten

18.06.17 NEUMARKT. Die Jugendfeuerwehren Großalfalterbach und Batzhausen vertraten bei den Bayerischen Meisterschaften den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Sieben Verletzte

18.06.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet wurden sieben Menschen verletzt, darunter zwei Jugendliche und drei Kinder. (Mehr)

An die Costa Brava

18.06.17 NEUMARKT. Die Evangelische Jugend des Dekanatsbezirkes veranstaltet im August und September für Kinder und Jugendliche zwei "Freizeiten". (Mehr)

Anliegen ansprechen

18.06.17 NEUMARKT. Am Montag um 20 Uhr veranstaltet der CSU-Ortsverband Mühlen im Gasthaus Schrödl ein Bürgergespräch mit dem OB Kandidaten Richard Graf. (Mehr)

Kreisverkehr wird gebaut

18.06.17 NEUMARKT. Wegen des Neubau eines Kreisverkehrs beim Gewerbegebiet Stauf-Süd wird es bis in den Juli hinein Verkehrsbehinderungen geben. (Mehr)

Minister im Kuhstall

18.06.17 
NEUMARKT. Ein Landwirtschafts-Minister im Kuhstall: Helmut Brunner besuchte das landwirtschaftliche Anwesen von Martin Pruyin in Harenzhofen. (Mehr)

Führung durch Rosengarten

17.06.17 NEUMARKT. Der Rosengarten am Klinikum steht in voller Blüte. Jetzt findet im Rahmen von "Sommer im Park" für alle Interessenten eine Führung statt. (Mehr)

Zeichnung als Geschenk

17.06.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Museum Lothar Fischer erhielt jetzt eine private Schenkung zum 90. Geburtstag des Bildhauers Emil Cimiotti. (Mehr)

Feuerwehrauto spendiert

17.06.17 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg unterstützt im Rahmen der seit 20 Jahren bestehenden Gemeindepartnerschaft die Feuerwehren im schlesischen Walce.< (Mehr)

Plastikwelt bearbeitet

16.06.17 NEUMARKT. Die Klasse 7M der Mittelschule An der Woffenbacher Straße testete die neu entwickelte Station "Meine Plastikwelt" des Eine Welt Ladens. (Mehr)

"Bewusste Schikane?"

16.06.17 NEUMARKT. Mitglieder der Neumarkter CSU kritisierten die Verkehrssituation vor allem an der Mühlstraße: "Schlechte Planung oder bewusste Schikane?"  (Mehr)

Heuballen brannten

16.06.17 NEUMARKT. Der Brand in einer Scheune in Oberhembach richtete am Freitag-Morgen nur 5000 bis 10.000 Euro Schaden an. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Streichkonzert und Zauberei

16.06.17 NEUMARKT. Das international bekannte Bamberger Streichquartett mit dem Neumarkter Karlheinz Busch kommt am Sonntag bei "Sommer im Park" nach Neumarkt. (Mehr)

Radfahrer (81) stürzte

16.06.17 NEUMARKT. Ein 81 Jahre alter Radfahrer stürzte am Mittwoch in Neumarkt ohne Fremdeinwirkung vom Fahrrad und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

Schutz vor Einbrechern

16.06.17 NEUMARKT. Beim Themenvormittag der G6-Senioren geht es am nächsten Dienstag um technische Prävention, Einbruchsschutz und Sicherheit rund ums Haus. (Mehr)

Mülltonne geklaut

16.06.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann wurde am Mittwoch in Neumarkt dabei beobachtet, wie er eine vor dem Haus abgestellte 120-Liter-Mülltonne klaute. (Mehr)

Kostenlos ins Kino

16.06.17 NEUMARKT. Der Film "Bikes vs. Cars" läuft am Mittwoch nächster Woche um 19 Uhr im Rialto-Kino in Neumarkt. Der Eintritt ist dank Sponsoren frei. (Mehr)

"Noch viel Luft nach oben"

16.06.17 
NEUMARKT. Exakt 625 Mal hat die staatliche Förderbank KfW im vergangenen Jahr die Energiespar-Sanierung von Wohnungen im Landkreis Neumarkt unterstützt. (Mehr)

Feuer in Scheune

16.06.17 NEUMARKT. In Oberhembach standen am Freitag-Morgen in einer Scheune Heuballen in Flammen. Die Rettungskräfte sind vor Ort eingetroffen. (Mehr)

Gedanken zu Fronleichnam

15.06.17 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Mosnignore Richard Distler Gedanken zum Fest Fronleichnam. (Mehr)

Garten verwüstet

15.06.17 NEUMARKT. In der Nacht auf Donnerstag warfen Unbekannte im Wacholderweg in Parsberg in einem Garten mehrere Blumenkübel und Gartenutensilien um. (Mehr)

"Schwarzlicht" und viel Alkohol

15.06.17 NEUMARKT. Zwei besoffene junge Männer gingen bei einer "Schwarzlichtparty" im Raum Breitenbrunn auf den Mitarbeiter der Sicherheitsfirma los. (Mehr)

Rathaus geschlossen

15.06.17 NEUMARKT. Der Brücken-Tag ist zu verlockend: die Stadtverwaltung hat mit ihren Nebenstellen am Freitag geschlossen, hieß es aus dem Rathaus (Mehr)

Für Pestizid-Verbot

14.06.17 NEUMARKT. Niederlage für MdEP Albert Deß: das Europaparlament stimmt für ein Pestizid-Verbot auf den sogenannten ökologischen Vorrangflächen. (Mehr)

Ohne Umstieg nach Neumarkt

14.06.17 NEUMARKT. Das Angebot wurde verbessert: mit dem Rufbus können die Berchinger jetzt mehrmals am Tag ohne Umsteigen nach Neumarkt kommen. (Mehr)

Verbeultes Blech

14.06.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Unteren Tor entstand am Dienstag Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Mehr)

Aufs Fahrrad helfen

14.06.17 
NEUMARKT. Im Juni fällt wieder der Startschuss für das Stadtradeln in Neumarkt - und jeder, der Lust hat, kann dabei mitmachen. (Mehr)

Stadtwerke geschlossen

14.06.17 NEUMARKT. Wegen einer Betriebsversammlung sind die Stadtwerke am nächsten Dienstag geschlossen - allerdings hat das Kundenzentrum geöffnet. (Mehr)

Weinbergerstraße gesperrt

14.06.17 NEUMARKT. Von Montag nächster Woche bis voraussichtlich 28.Juli wird die Weinbergerstraße in einem Teilstück wegen Kanalverlegungsarbeiten gesperrt. (Mehr)

Türkisfarbenes Auto gesucht

14.06.17 b>NEUMARKT. Am Dienstag-Vormittag wurde in der Wasag-Straße ein geparktes Auto angefahren. Die Polizei stellte türkisfarbenen Farbabrieb sicher. (Mehr)

"Code of Survival"

14.06.17 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz zeigt am Mittwoch im Neumarkter Rialto-Kino den jetzt bundesweit angelaufenen Film "Code of Survival". (Mehr)

Überholmanöver ging schief

14.06.17 NEUMARKT. Bei einem leichtsinnigen Überholmanöver bei Seubersdorf wurde am frühen Dienstagabend die Fahrerin eines Kleinwagens verletzt. (Mehr)

Hohe UV-Strahlung

13.06.17 
NEUMARKT. Der Wetterdienst warnt trotz moderater Temperaturen vor "ungewohnt hohen Werten" bei der UV-Strahlung im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Wasserwerk besichtigt

13.06.17 NEUMARKT. Die Berger Ferienkinder erkundeten den Bauhof und das Wasserwerk - und erfuhren viel über das wertvollste Lebensmittel Wasser. (Mehr)

Heftige Kritik an Weihe

13.06.17 NEUMARKT. Die geplante Diakonenweihe in Eichstätt schlägt weiter hohe Wellen: Jetzt übte der Präsident des Zentralrats der Juden heftige Kritik. (Mehr)

Teurer Audi geklaut

13.06.17 NEUMARKT. In Seligenporten wurde am frühen Dienstag-Morgen ein 50.000 Euro teurer Audi gestohlen. Der Besitzer hörte den Wagen noch wegfahren.. (Mehr)

Irisches Open Air

13.06.17 NEUMARKT. Am Samstag, 24. Juni, tritt die Irish-Folk-Formation "Teetotallers" wieder unter freiem Himmel am Neumarkter Jugendzentrum G6 auf.  (Mehr)

Folgenreicher Rausch

13.06.17 NEUMARKT. Ein 48jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt, der besoffen am Steuer seines Autos erwischt wurde, sitzt jetzt im Gefängnis. (Mehr)

Wieder CSU-Ferienprogramm

13.06.17 NEUMARKT. Nachdem es 2016 ausgefallen war, veranstaltet die CSU heuer wieder ein Ferienprogramm. Man wolle es nicht einschlafen lassen, hieß es. (Mehr)

Künstler feiern Geburtstag

13.06.17 NEUMARKT. Anlässlich seines 40jährigen Gründungsjubiläums zeigt der Kunstkreis Jura künstlerische Positionen seiner Ausstellungshistorie. (Mehr)

Züge fuhren langsam

12.06.17 NEUMARKT. Wegen eines Polizeieinsatzes auf den Gleisen kam es am Montagabend zu Verzögerungen auf der Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Flüchtlinge aus Lkw befreit

12.06.17 NEUMARKT. Polizisten haben auf der Autobahn zwei irakische Flüchtlinge aus einem Lastwagen-Container befreit. Die mutmaßlichen Schleuser durften weiterfahren. (Mehr)

Es gibt noch Karten

12.06.17 
NEUMARKT. Für die Konzerte der Internationalen Meistersinger Akademie im Juli und im August in Neumarkt gibt es auch für gute Plätze noch Karten. (Mehr)

"Ruhiges Altstadtfest"

12.06.17 NEUMARKT. Die Polizei sprach heuer von einem "sehr ruhigen" Altstadtfest. Trotzdem endete das Fest für drei Besucher im Krankenhaus (Mehr)

Wieder "Busheislkirwa"

12.06.17 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr veranstaltet der Hausheimer Burschenverein am Wochenende vom 1. bis 3. Juli seine traditionelle "Busheislkirwa". (Mehr)

Biker frontal gegen Bikerin

12.06.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Motorräder bei Hohenfels wurde am Sonntag-Nachmittag eine Frau schwer am Fuß verletzt. (Mehr)

Schatten über Weihe

12.06.17 NEUMARKT. Die anstehende Diakonen-Weihe in Eichstätt wird von "antisemitschen Vorfällen" überschattet, in die einer der Kandidaten verwickelt war.  (Mehr)

Mit Quad überschlagen

12.06.17 NEUMARKT. Ein 20jähriger Quad-Fahrer flog am Sonntag bei Freystadt wegen überhöhter Geschwindigkeit aus einer Kurve und verletzte sich dabei. (Mehr)

Künstlerischer Wettbewerb

12.06.17 NEUMARKT. "Gratwanderung": der Verein "Irren ist menschlich", der Bezirk und die Katholische Jugendfürsorge veranstalten einen künstlerischen Wettbewerb. (Mehr)

Teurer Audi geklaut

12.06.17 NEUMARKT. In Berngau wurde am frühen Samstag-Morgen ein 50.000 Euro teurer Audi aus einem Carport gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Brunnleitstraße gesperrt

12.06.17 NEUMARKT. Am Dienstag wird die Brunnleitstraße in Neumarkt von 7 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr in einem Teilstück gesperrt sein. (Mehr)

Einbrecher scheitert

12.06.17 NEUMARKT. Nicht zum Ziel kam ein unbekannter Einbrecher, der in Umkleidekabinen des Sportvereins in Lauterhofen eindringen wollte. (Mehr)

"Schauschleudern" in Habsberg

12.06.17 NEUMARKT. Im Juni finden wieder interessante Veranstaltungen im Haus am Habsberg statt: darunter auch ein "Schauschleudern" der Imker. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

11.06.17 NEUMARKT. Ein heftiger Frontalzusammenstoß bei Berg forderte am Sonntagabend zwei Schwerverletzte. Drei Menschen wurden leicht verletzt. (Mehr)

Hohe UV-Strahlung

11.06.17 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst hat am Sonntag vor hoher UV-Strahlung im Landkreis gewarnt: Schutzmaßnahmen seien unbedingt erforderlich. (Mehr)

Neumarkter feierten

11.06.17 
NEUMARKT. Vernissagen und Mittelalter-Markt, Schafkopf-Rennen und vor allem viel Musik unter freiem Himmel: das Altstadt-Fest war der große Renner. (Mehr)

Blutspender gesucht

11.06.17 NEUMARKT. Auch im Juni bietet das Rote Kreuz wieder einige Blutspendetermine an. Besonders zu Beginn der warmen Zeit hofft man auf viele Spender. (Mehr)

Schwere Verletzungen

11.06.17 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall zwischen Berg und Unterölsbach wurde am Sonntagabend ein Mensch schwer verletzt. Die Straße ist derzeit gesperrt. (Mehr)

25 Jahre Gleisanschluss

11.06.17 NEUMARKT. Zum 25jährigen Bestehens des Werksgleisanschlusses der Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal werden Pendelzugfahrten angeboten. (Mehr)

Radlerin angefahren

11.06.17 NEUMARKT. Eine 53jährige Radfahrerin wurde in Neumarkt von einem Autofahrer übersehen. Beim Zusammenstoß erlitt die Frau Verletzungen. (Mehr)

"Herzerfrischend genießen"

11.06.17 NEUMARKT. Das Evangelische Bildungswerk veranstaltet zur häufigsten Todesursache in Deutschland, dem Herzinfarkt, einen Ernährungsvortrag.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

11.06.17 NEUMARKT. Im Abstand von einem Tag und zwölf Stunden krachte es an einer Kreuzung in Neumarkt zwei Mal.Dabei entstand über 25.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Gartenzaun zerlegt

11.06.17 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Auto mit Laufer Kennzeichen, das am Sonntag-Morgen im Schwalbenweg in Neumarkt einen Gartenzaun zerlegte. (Mehr)

Obermeister wählten

10.06.17 NEUMARKT. Die Obermeister- und Delegierten der Neumarkter Kreishandwerkerschaft trafen sich zu ihrer Frühjahrstagung mit Neuwahlen. (Mehr)

Bäcker wallfahrten

10.06.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Bäcker-Innung organisiert traditionell wieder ihre Bäcker-Wallfahrt zur Wallfahrtskirche am Mariahilfberg. (Mehr)

Infoabend der IHK

10.06.17 NEUMARKT. Am Mittwoch, 21. Juni, können sich Weiterbildungsinteressierte bei einem Angebot der IHK-Akademie am Standort Neumarkt informieren.  (Mehr)

Kommode brannte

09.06.17 NEUMARKT. Eine brennende Kommode sorgte in einer Neumarkter Wohnung für einen Feuerwehreinsatz. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Ausstellungen und viel Musik

09.06.17 
NEUMARKT. Allen Regen-Prognosen zum Trotz wurden bei der Eröffnung des Neumarkter Altstadtfest am frühen Freitagabend keine Regenschirme gebraucht. (Mehr)

Bischof weiht Diakone

09.06.17 NEUMARKT. Der aus der Pfarrei Reichertshofen stammende Simon Heindl wird in zwei Wochen vom Eichstätter Bischof Gregor Maria zum Diakon geweiht. (Mehr)

Rotkreuz-Nachwuchs traf sich

09.06.17 NEUMARKT. Der Kreisverband des Neumarkter Jugendrotkreuzes liegt fest in Dietfurter Hand. Jetzt traf man sich zu einer ersten Sitzung nach den Wahlen. (Mehr)

Verpuffung nach Schwelbrand

09.06.17 NEUMARKT. Am Freitag-Morgen kam es in einem Betrieb in Parsberg nach einem Schwelbrand zu einer Verpuffung. Ein Mitarbeiter wurde verletzt. (Mehr)

Ulm bestätigt

09.06.17 NEUMARKT. Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm aus Traunfeld wurde bei der Frühjahrstagung der Kreishandwerkerschaft Neumarkt in seinem Amt bestätigt. (Mehr)

Soiree der Musikschule

09.06.17 NEUMARKT. Am Freitag, 30. Juni, findet im Festsaal der Neumarkter Residenz die Soiree der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt statt. (Mehr)

Mopedfahrer schwer verletzt

09.06.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Traktor wurde am Donnerstag-Nachmittag bei Freystadt ein 17jähriger Mopedfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Förderbank informiert

09.06.17 NEUMARKT. Bei einem kostenlosen Sprechtag bei der IHK in Neumarkt informiert ein Experte der LfA Förderbank Bayern in Einzelgesprächen. (Mehr)

Junge Radlerin verletzt

09.06.17 NEUMARKT. Ein 14jähriges Mädchen stürzte am frühen Donnerstag-Nachmittag bei Arzthofen mit seinem Fahrrad und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

An Orgel schnuppern

09.06.17 NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt veranstaltet wieder sogenannte Orgelschnuppertage. Termine gibt es in Neumarkt und in Berching. (Mehr)

Profi-Ladendieb geschnappt

09.06.17 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Profi-Ladendieb wurde erwischt, als er in einem Neumarkter Drogeriemarkt Parfüm im Wert von 137 Euro klauen wollte. (Mehr)

Sicherheitskonzept überarbeitet

08.06.17 
NEUMARKT. Am Wochenende steht Neumarkt wieder ganz im Zeichen des Altstadtfestes. Dazu wurde auch das Sicherheitskonzept noch einmal überarbeitet. (Mehr)

"Erlaubnis zur Giftausbringung"

08.06.17 NEUMARKT. Naturschützer demonstrierten am Donnerstag vor dem Büro des Europa-Abgeordneten Albert Deß: er werbe für die "Erlaubnis zur Giftausbringung". (Mehr)

Künstler für Flüchtlinge

08.06.17 NEUMARKT. Mehrere Künstler malen am Sonntag beim Altstadtfest vor dem Eine Welt Laden zugunsten geflüchteter Jugendlicher in Neumarkt. (Mehr)

Nachts geöffnet

08.06.17 NEUMARKT. In den Neumarkter Parkhäusern und der Tiefgarage sind am Altstadtfest-Wochenende die Tore wieder die ganze Nacht hindurch geöffnet. (Mehr)

Zu schnell bei Regen

08.06.17 NEUMARKT. Ein 41jähriger Opel-Fahrer flog bei Höhenberg auf regennnasser Fahrbahn aus einer Kurve und fabrizierte am Auto einen Totalschaden. (Mehr)

Seminar für Angehörige

08.06.17 NEUMARKT. Die BRK-Fachberatungsstelle für Pflege und Demenz bietet ab Montag, 28. August, ein Seminar für Angehörige von Demenz-Kranken an. (Mehr)

Brunnleitstraße gesperrt

08.06.17 NEUMARKT. Am nächsten Dienstag wird die Brunnleitstraße in Neumarkt von 7 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr in einem Teilstück gesperrt sein.  (Mehr)

Über Rotlicht "geflüchtet"

08.06.17 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen telefonierenden Roller-Fahrer, der sein Kennzeichen so verbogen hatte, daß man es nicht mehr ablesen konnte. (Mehr)

Sich selbst verteidigen

08.06.17 NEUMARKT. Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte in Neumarkt übten in einem Kurs, sich selbst zu verteidigen und selbstsicherer zu werden. (Mehr)

Bücher geklaut

08.06.17 NEUMARKT. Da wäre die Stadtbücherei billiger gewesen: eine 13jährige Schülerin wurde in einem Buchladen beim Diebstahl von Büchern erwischt. (Mehr)

Künstlerischer Wettbewerb

08.06.17 NEUMARKT. "Gratwanderung": der Verein "Irren ist menschlich", der Bezirk und die Katholische Jugendfürsorge veranstalten einen künstlerischen Wettbewerb. (Mehr)

Roller frisiert

08.06.17 NEUMARKT. Ein Jugendlicher wurde mit einem frisierten Mofa-Roller erwischt. Die Veränderungen führten dazu, daß der Führerschein nicht ausreichte. (Mehr)

Im "Deßschen Universum"

07.06.17 NEUMARKT. Alfons Greiner vom Bund Naturschutz kritisiert MdEP Albert Deß, der für "Gift"-Ausbringung auf ökologischen Vorrangsflächen werbe. (Mehr)

"Taufe Jesu" auf Juni verlegt

07.06.17 NEUMARKT. Der Schutzpatron des Neumarkter Münsters St. Johannes steht im Juni im Mittelpunkt: die barocke Münsterkrippe zeigt die Taufe Jesu. (Mehr)

Gäste aus Litauen

07.06.17 NEUMARKT. Eine vierköpfige Delegation aus dem Parlament Litauens informierte sich bei einem zweitägigen Besuch in Neumarkt über verschiedene Themen. (Mehr)

In der Welt der Technik

07.06.17 
NEUMARKT. Auch in Neumarkt versucht die von Facharbeiter-Mangel gebeutelte Wirtschaft junge Frauen für Technik-Berufe zu gewinnen. (Mehr)

Flüchtlinge im Landtag

07.06.17 NEUMARKT. Ein Abgeordneter des Bayerischen Landtags bekam Besuch aus Syrien und Irak - genauer von Flüchtlingskindern der Mittelschule Neumarkt. (Mehr)

Elf Betrüger-Anrufe

07.06.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Ganove hat sich als Neumarkter Polizist ausgegeben und am Dienstag versucht, insgesamt elf Neumarkter auszuspionieren. (Mehr)

Nachtbusse zum Altstadtfest

07.06.17 NEUMARKT. Wegen der starken Nachfrage in den letzten Jahren sind die sechs Nachtbuslinien des Landkreises auch zum Altstadtfest unterwegs. (Mehr)

Unfallfahrerin ermittelt

07.06.17 NEUMARKT. Die Polizei ermittelte eine 52jährige Frau, die ein geparktes Auto angefahren hatte und mit ihrem Kleintransporter geflüchtet war. (Mehr)

900.000 Euro bewilligt

07.06.17 NEUMARKT. Vom Bund-Länderprogramm der Städtebauförderung für "Soziale Stadt" fließen heuer 900.000 Euro Fördergelder in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Lücke wird geschlossen

06.06.17 NEUMARKT. Die Lücken im Radwegenetz im Landkreis Neumarkt werden immer weniger. Derzeit entsteht ein neuer Radweg entlang der Kreisstraße NM 44.  (Mehr)

Ausgezeichnete Prüfer

06.06.17 
NEUMARKT. Die IHK zeichnete zwei Prüfer aus, die sich jahrzehntelang Verdienste um die Qualität der betrieblichen Ausbildung erworben haben (Mehr)

"Musikalische Atempause"

06.06.17 NEUMARKT. Am Altstadtfestwochenende findet in der Evangelischen Christuskirche die traditionelle "Orgelmatinee zum Altstadtfest" statt. (Mehr)

Messer gezückt

06.06.17 NEUMARKT. Im Berchinger Festzelt hat ein 44jähriger Mann einen Ordner mit einem aufgeklappten Taschenmesser bedroht. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wieder Sperrungen

06.06.17 NEUMARKT. Wegen des Altstadtfestes von Freitag bis Sonntag wird es im Innenstadtbereich bereits im Vorfeld zu Behinderungen und Sperrungen kommen. (Mehr)

Polizei kontrollierte fleißig

06.06.17 NEUMARKT. Ohne Helm, ohne Führerschein, das Fahrzeug frisiert, nicht versichert und versteuert: die Polizei machte bei Kontrollen reiche Beute. (Mehr)

"DAV-Zentrum" geplant

06.06.17 NEUMARKT. Am Sonntag öffnet der Neumarkter Alpenverein ab 14 Uhr seine Pforten, um einen Blick hinter die Kulissen des Vereins zu werfen. (Mehr)

Verbeultes Blech

06.06.17 NEUMARKT. Bei Freystadt krachten zwei Autos zusammen, weil ein Mann eine Abweigung verpaßt hatte und mit seinem Wagen zurücksetzten wollte. (Mehr)

Zum Bayernentscheid

05.06.17 
NEUMARKT. Die vier Feuerwehr-Jugendgruppen Großalfalterbach/ Batzhausen, Sengenthal, Stierbaum-Rübling und Seubersdorf vertraten den Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

"Code of Survival"

05.06.17 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz zeigt im Neumarkter Rialto-Kino den Film "Code of Survival", der jetzt in den bundesdeutschen Kinos angelaufen ist. (Mehr)

Schwere Kopfverletzungen

05.06.17 NEUMARKT. Blutiges Ende eines Fahrradausfluges: ein vermutlich betrunkener Mountainbiker erlitt bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen (Mehr)

Minister zu Gast

05.06.17 NEUMARKT. Am Freitag, 16. Juni, kommt der Bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner zu einem "Hofbesuch" in die Stadt Velburg. (Mehr)

Kurzgeschichte veröffentlicht

05.06.17 NEUMARKT. Die in Mittersthal lebende Autorin Katrin Arnast veröffentlicht eine Kurzgeschichte in der Sammlung "Dämmerung" des Autorenverbandes Franken. (Mehr)

Der Witterung getrotzt

04.06.17 NEUMARKT. Nieselregen vor allem am Vormittag und vergleichsweise kalte Witterung machten am Sonntag Oldtimern und ihren Bewunderern zu schaffen. (Mehr)

Junge Frau verletzt

04.06.17 NEUMARKT. Beim Wendemanöver einer 73jährigen Autofahrerin bei Voggenthal kam es zu einem Unfall, bei dem eine junge Frau verletzt wurde. (Mehr)

Rehe, Hase und Marder tot

04.06.17 NEUMARKT. Zwei Rehe, ein Hase und ein Marder starben bei Wildunfällen im Raum Neumarkt - etliche Tiere überlebten aber auch ihre Kontakte mit Autos. (Mehr)

Wandern und Schleudern

04.06.17 NEUMARKT. Im Juni finden wieder Veranstaltungen im Haus am Habsberg statt: ein "Schauschleudern" und eine Wanderung auf dem Rosenweg. (Mehr)

Radler angefahren

04.06.17 NEUMARKT. Ein Radfahrer stürzte über die Motorhaube eines Autos, dessen Fahrerin ihn übersehen hatte. Der 78jährige Radler wurde verletzt. (Mehr)

Klinik zertifiziert

04.06.17 NEUMARKT. Die Medizinische Klinik I am Klinikum ist von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als Chest-Pain-Unit (CPU) zertifiziert worden. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

04.06.17 NEUMARKT. Bei Postbauer-Heng verunglückten unabhängig voneinander zwei Mopedfahrer. Einer wurde verletztt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Dixieland und Folk

04.06.17 NEUMARKT. Am Sonntag und Pfinstmontag gibt es bei "Sommer im Park" Dixieland, Folk und Blues und für Kinder Zauberei und Figurentheater. (Mehr)

Erneute Sperrung

03.06.17 NEUMARKT. Am frühen Samstag-Abend kam es erneut zu einer Sperrung der Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg - diesmal wegen eines Notarzt-Einsatzes. (Mehr)

Bauindustrie erforscht

03.06.17 NEUMARKT. Amerikanische Studenten der University of Alabama besuchten bei ihrer Wirtschafts-Exkursion in der Oberpfalz auch die Firma Europoles. (Mehr)

Züge endeten vorzeitig

03.06.17 NEUMARKT. Auch am Samstag-Nachmittag kam es wieder wegen eines Feuerwehreinsatzes zu Verzögerungen auf der Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg. (Mehr)

Gedanken zum Pfingstfest

03.06.17 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum bevorstehenden Pfingstfest. (Mehr)

Schwesterhausgasse gesperrt

03.06.17 NEUMARKT. Die Schwesterhausgasse in Neumarkt ist ab 13.Juni bis voraussichtlich 30.Juni zwischen Klostergasse und Herzwirtsgasse gesperrt. (Mehr)

Vandalen unterwegs

03.06.17 NEUMARKT. Unbekannte Vandalen schlugen in der Nacht auf Freitag die Scheiben eines Buswartehäuschen beim Parsberger Gymnasium ein. (Mehr)

Oldtimer in Neumarkt

03.06.17 NEUMARKT. Neben vielen Verkehrsbehinderungen warten am Sonntag in der Innenstadt zahlreiche betagte Autos bei einem Oldtimer-Treffen auf die Besucher. (Mehr)

Bahnlinie gesperrt

02.06.17 NEUMARKT. Wegen eines Feuerwehreinsatzes war am späten Freitag-Nachmittag die Zugstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg unterbrochen. (Mehr)

Radler-Falle: Mann (22) in U-Haft

02.06.17 
NEUMARKT. Der perfide Angriff auf einen Radfahrer durch ein in Oberkörper-Höhe gespanntes Seil in Berching steht kurz vor der Aufklärung. (Mehr)

Rund um die Fotografie

02.06.17 NEUMARKT. Unter der Schlagzeile "In Szene gesetzt" rückt die Stadtbibliothek im Juni ein wunderbares Medium in den Blickpunkt. (Mehr)

Protest gegen Deß

02.06.17 NEUMARKT. Naturschützer, Imker, Landwirte und Verbraucher wollen vor dem Büro des Europaabgeordneten Albert Deß in Neumarkt demonstrieren. (Mehr)

Asylbewerberin geschlagen

02.06.17 NEUMARKT. Eine 22jährige Asylbewerberin aus Äthiopien wurde in einem Zug von einem im Raum Neumarkt wohnenden Mann verfolgt und geschlagen. (Mehr)

Züge verspätet

02.06.17 NEUMARKT. Auf der Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg kam es am Freitag-Mittag zu Verspätungen. Die Züge mußten mit verminderter Geschwindigkeit fahren. (Mehr)

Ladendetektivin verletzt

02.06.17 NEUMARKT. Ein Ladendieb hat am Donnerstag bei einem Fluchtversuch in einem Dietfurter Verbrauchermarkt die Ladendetektivin verletzt. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

02.06.17 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt lässt an der Kreisstraße NM 18 zwischen Wettenhofen und Forst eine Oberbauverstärkung durchführen. (Mehr)

Auf und davon

02.06.17 NEUMARKT. In Neumarkt und Postbauer-Heng machten sich Autofahrer davon, nachdem sie geparkte Autos angefahren und beschädigt hatten. (Mehr)

Haus St. Marien und Neapelbank

02.06.17 
NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Sonntagsführungen für jedermann" gibt es am Pfingstsonntag eine weitere besondere Stadtführung. (Mehr)

An Orgel schnuppern

02.06.17 NEUMARKT. Neumarkt. Die Diözese Eichstätt veranstaltet wieder sogenannte Orgelschnuppertage. Termine gibt es in Neumarkt und in Berching. (Mehr)

Ab in den Knast

02.06.17 NEUMARKT. Ein 50jähriger Mann landete jetzt im Knast, weil er der Einladung eines Richters zur Gerichtsverhandlung nicht folgen wollte. (Mehr)

Vor 70.000 Zuschauern

02.06.17 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt den SV Höhenberg bei seiner Teilnahme am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin. (Mehr)

Jahresgaben ausgestellt

02.06.17 NEUMARKT. Begleitend zur Ausstellung "Positionen aus 40 Jahren" zeigt der Kunstkreis Jura eine Auswahl von Jahresgaben seiner Vereinsmitglieder. (Mehr)

Keine Lizenz beantragt

01.06.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Bionorica will keine Cannabis-Anbaulizenz beantragen und beteiligt sich nicht am aktuell laufenden Verfahren. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

01.06.17 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Berg wurden am Mittwoch zwei Autofahrerinnen verletzt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Welche Mitbringsel erlaubt ?

01.06.17 
NEUMARKT. Für viele beginnt bald die schönste Zeit des Jahres: das auch für Neumarkt zuständige Hauptzollamt Regensburg gibt Tipps zur Urlaubszeit. (Mehr)

Kleinod am Klinikum

01.06.17 NEUMARKT. Im Rahmen der "Sonntagsführungen für Jedermann" gibt es am Pfingstsonntag eine Führung in der Barockkirche St. Anna.  (Mehr)

Radler verletzt

01.06.17 NEUMARKT. Ein Radfahrer, der auf der falschen Fahrbahnseite unterwegs war, wurde in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Interesse an Linux

01.06.17 NEUMARKT. Die neu gegründete Neumarkter "Linux User Group" trifft sich künftig jeden zweiten Dienstag im Monat im Restaurant Plitvice in Neumarkt. (Mehr)

Einbrecher ermittelt

01.06.17 NEUMARKT. Die Polizei konnte einen 26jährigen Osteuropäer als Einbrecher in Postbauer-Heng ermitteln. Allerdings ist der Mann noch auf der Flucht. (Mehr)

Zu Orgeln radeln

01.06.17 NEUMARKT. Eine "Orgel-Radltour" startet am Pfingstsamstag um 11.30 Uhr mit einer Orgelmatinee in der Neumarkter Christuskirche. (Mehr)

Feldkreuz gestohlen

01.06.17 NEUMARKT. Unbekannte haben im Raum Parsberg ein über 100 Jahre altes gusseisernes Feldkreuz gestohlen, das auf einem Stein befestigt war. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang