Archiv neumarktonline - 7/2016

Volksfest ohne Bier ?

31.07.16 
NEUMARKT. Ein Neumarkter Volksfest ohne Bier ? Das ist entgegen der Meinung Vieler durchaus vorstellbar - und hat es auch schon gegeben. (Mehr)

Über 20 Kilometer Stau

31.07.16 NEUMARKT. Die Reisewelle zum Ferienstart am Wochenende hat für einen riesigen Stau auf der Autobahn im Raum Neumarkt verursacht. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

31.07.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem anderen Radler wurde am Samstag-Nachmittag in Neumarkt eine 52jährige Radfahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Feuerwehr geprüft

31.07.16 NEUMARKT. Eine Gruppe der freiwilligen Feuerwehr Pölling legte jetzt das Leistungsabzeichen im Löscheinsatz in verschiedenen Stufen ab. (Mehr)

Hoher Sachschaden

31.07.16 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und bei Mühlhausen entstand am Wochenende rund 37.000 Euro Sachschaden. Ein Mann wurde verletzt. (Mehr)

Rehe und Dachs starben

31.07.16 NEUMARKT. Beim unfreiwilligen Kontakt mit Autos starben am Wochenende rund um Neumarkt drei Rehe und ein Dachs. (Mehr)

Drei Verletzte

31.07.16 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Auots zwischen Neumarkt und Tyrolsberg wurden am frühen Samstagabend drei Menschen verletzt. (Mehr)

Motorradfahrer starb

30.07.16 NEUMARKT. Ein 24jähriger Motorradfahrer prallte am frühen Samstagabend bei Deining gegen mehrere Bäume und erlitt dabei tödliche Verletzungen. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

30.07.16 NEUMARKT. Wegen eines Feuerwehreinsatzes zwischen Postbauer-Heng und Ochenbruck war am Samstag-Nachmittag die Bahnstrecke gesperrt.  (Mehr)

Tödlicher Unfall

30.07.16 NEUMARKT. Zwischen Greißelbach und Deining -Bahnhof ereignete sich am späten Samstag-Nachmittag ein tödlicher Motorrad-Unfall. (Mehr)

„Irish Folk with Soul“

30.07.16 NEUMARKT. „Irish Folk with Soul“ gibt es am Sonntag um 10.30 Uhr im Rahmen der Reihe Sommer im Park in der Neumarkter LGS-Arena. (Mehr)

Frau biß und schlug zu

30.07.16 NEUMARKT. Eine betrunkene 23jährige afghanische Bewohnerin einer Asylbewerberunterkunft in Velburg schlug, biß und beleidigte Polizisten. (Mehr)

Ausgezeichnete Schüler

30.07.16 NEUMARKT. Im Rahmen einer Schülerehrung wurden auch heuer besonders erfolgreiche Schulabsolventen im Deininger Rathaus ausgezeichnet. (Mehr)

Schüler (11) verletzt

29.07.16 NEUMARKT. Ein elfjähriger Schüler fuhr am Donnerstag in Neumarkt eine Fußgängerin an, stürzte gegen eine Autotür und verletzte sich. (Mehr)

„Trachten einst und heute“

29.07.16 
NEUMARKT. Im August steht in Neumarkt die nächste "Sonntagsführung für jedermann" auf dem Programm. Diesmal geht es um „Trachten einst und heute“. (Mehr)

Pädagogen verabschiedet

29.07.16 NEUMARKT. Die Lebenshilfe-Schüler und das Kollegium haben mit einem fröhlichen Show-Programm Abschied von ihrer Schulleitung genommen. (Mehr)

Polizei trainiert

29.07.16 NEUMARKT. Verstärktes Polizeiaufkommen in Neumarkt; in den Sommerferien trainiert die Bereitschaftspolizei auf dem Gelände des ehemaligen WGG. (Mehr)

Zwei Beifahrer verletzt

29.07.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Berg wurden am Donnerstagabend zwei Mitfahrer verletzt. Außerdem entstand 15.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Englischer "Audio-Guide"

29.07.16 NEUMARKT. Für das Neumarkter Museum Lothar Fischer ist der seit langem vorhandene "Audio-Guide" nun auch in englischer Sprache erhältlich. (Mehr)

Inklusionspreis ausgelobt

29.07.16 NEUMARKT. Der Bezirk lobt auch heuer wieder einen Inklusionspreis aus: Oberpfälzer Projekte und Initiativen werden ausgezeichnet. (Mehr)

Fahranfängerin verletzt

29.07.16 NEUMARKT. Eine 18jährige Autofahrerin kam bei Deining in einer Kurve von der Fahrbahn ab und schleuderte gegen ein Verkehrszeichen. (Mehr)

"Haiku" beim Kammerkonzert

29.07.16 NEUMARKT. Das diesjährige Kammerkonzert in der Schlosskapelle Woffenbach findet am Samstag um 20 Uhr mit dem Haiku-Trio statt. (Mehr)

"Bedeutende Verbesserung"

28.07.16 NEUMARKT. Die Parksituation rund um das Freibad soll sich mit dem Bau des Ganzjahresbades sogar verbessern, hieß es ganz ernsthaft im Stadtrat. (Mehr)

"Sommer-Blutspender" gesucht

28.07.16 
NEUMARKT. In der Sommerzeit gehen auch Blutspender in Urlaub. Das Rote Kreuz bat jetzt die Neumarkter dringend um eine "Sommer-Blutspende". (Mehr)

1,8 Prozent arbeitslos

28.07.16 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Juli leicht auf 1,8 Prozent gestiegen - und liegt damit auf dem Niveau vor einem Jahr. (Mehr)

Hoher Sachschaden

28.07.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Freystadt entstand am Mittwoch rund 10.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Sperrungen bei Kastl

28.07.16 NEUMARKT. Während der ganzen Sommerferien wird es auf der B299 zwischen Neumarkt und Amberg zu Sperrungen im Raum Kastl kommen. (Mehr)

Vier Verletzte

28.07.16 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Parsberg, bei Seubersdorf und im Raum Velburg wurden drei Autofahrer und ein Motorradfahrer verletzt. (Mehr)

Thema: Fluchtursachen

28.07.16 NEUMARKT. Bei einem öffentlichen Vortrag des DGB-Kreisverbandes Neumarkt spricht der Gründer der Kinderhilfe Afghanistan über Fluchtursachen. (Mehr)

Haschisch entdeckt

28.07.16 NEUMARKT. Polizisten fanden bei der Kontrolle eines 30jährigen Mannes in Neumarkt eine Tüte mit Haschisch und durchsuchten dann seine Wohnung. (Mehr)

Straßen werden asphaltiert

28.07.16 NEUMARKT. In dieser und in der kommenden Woche werden im Zuge der Dorferneuerung im Berger Gemeindeteil Loderbach die Fahrbahnen asphaltiert. (Mehr)

Ein Abend – zwei Premieren

27.07.16 NEUMARKT. Jugendliche, die vor zehn Monaten als unbegleitete Flüchtlinge nach Neumarkt gekommen waren,präsentierten ihr Heimatland bei „Land und Leute“. (Mehr)

Kulturförderpreis für Schule

27.07.16 
NEUMARKT. Die „ Maximilian-Kolbe-Schule“ in Neumarkt hat einen der drei Jugend-Kulturförderpreise des Bezirks Oberpfalz gewonnen. (Mehr)

Pfleiderer investiert

27.07.16 NEUMARKT. Pfleiderer will in Neumarkt neun Millionen Euro investieren und die Produktion um zehn Prozent erhöhen. Allerdings werden Arbeitsplätze abgebaut. (Mehr)

"Suchtprävention in der Schule"

27.07.16 NEUMARKT. Die Realschule Berching und die Neumarkter Berufsfachschule für Krankenpflege siegten beim Wettbewerb "Suchtprävention in der Schule". (Mehr)

Vorkasse im Internet...

27.07.16 NEUMARKT. Eine 35jährige Frau wurde bei einem Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen über den Tisch gezogen. Sie bezahlte 115 Euro - für nichts. (Mehr)

Neumarkter Bier für Seehofer

27.07.16 NEUMARKT. Zwei Flaschen Neumarkter Bier erhielt CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer - um eine davon an den Ministerpräsidenten weiterzugeben. (Mehr)

Schafhofstraße gesperrt

27.07.16 NEUMARKT. Ab Freitag bis voraussichtlich 26.August wird in Neumarkt die Schafhofstraße auf Höhe der Hausnummer 25 gesperrt sein.  (Mehr)

In letzer Minute bezahlt

27.07.16 NEUMARKT. Zahlen schafft Frieden: Ein 56jähriger Mann entging in letzter Minute der Gefängniszelle, weil er doch noch eine Geldbuße bezahlte. (Mehr)

Nahezu immer heilbar

27.07.16 NEUMARKT. Das Neumarkter Gesundheitsamt steht für eine Impfberatungen vor einer Fernreise zur Verfügung - zum Beispiel zu Hepatitis. (Mehr)

„Samen selber ziehen“

27.07.16 NEUMARKT. Am nächsten Samstag findet um 14 Uhr im "Haus am Habsberg" ein Praxis-Seminar zum Thema “Samen selber ziehen” statt. (Mehr)

Mitglieder geehrt

27.07.16 NEUMARKT. Beim politischen Frühschoppen im Rahmen der Jakobi-Kirchweih in Oberbuchfeld wurden langjährige CSU-Mitglieder ausgezeichnet. (Mehr)

Neuer Rekord

26.07.16 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK hat für medizinische Versorgung und Gesundheitsprävention im Jahr 2015 fast 150 Millionen Euro gezahlt. (Mehr)

Hilfssheriffs ausgezeichnet

26.07.16 NEUMARKT. Drei Mitglieder der Neumarkter Sicherheitswacht wurde ausgezeichnet, weil sie seit 15 Jahren in Neumarkt für Sicherheit sorgen. (Mehr)

Keine sehr hohe Blitz-Gefahr

26.07.16 NEUMARKT. Die Chance, im Landkreis Neumarkt vom Blitz erschlagen zu werden, ist geringer als in vielen anderen Gebieten Deutschlands. (Mehr)

Mehr Kontrollen am Volksfest

26.07.16 
NEUMARKT. Zum bevorstehenden Jura-Volksfest in Neumarkt haben die Veranstalter mehr Polizeipräsenz und mehr Kontrollen angekündigt. (Mehr)

Geld für Sportvereine

26.07.16 NEUMARKT. Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Neumarkt erhalten heuer vom Freistaat Bayern über die Vereinspauschale rund 200.000 Euro. (Mehr)

"Könnte sich lohnen..."

26.07.16 NEUMARKT. Eine Landesgartenschau 2022 in Neumarkt bedeute viel Arbeit, könne sich aber lohnen, sagte MdB und Ex-Oberbürgermeister Alois Karl.  (Mehr)

Falscher Fuffziger

26.07.16 NEUMARKT. An einer Tankstelle in Berg wollte ein rumänischer Autofahrer mit einem falschen 50-Euro-Schein seine Tankrechnung bezahlen.  (Mehr)

Spiele und Lagerfeuer

26.07.16 NEUMARKT. Zum traditionellen Landl-Zeltlager der Evangelischen Jugend trafen sich 24 Kinder und elf Mitarbeiter auf dem Spielplatz in Bachhausen. (Mehr)

Bub (13) mit Joint

26.07.16 NEUMARKT. Ein 13jähriger Schüler wurde am Montag-Vormittag auf dem Schulgelände eienr Neumarkter Mittelschule mit Drogen erwischt. (Mehr)

Politiker getroffen

26.07.16 NEUMARKT. Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Parsberger Gymnasiums trafen sich in Berlin zu einem Gespräch mit dem Abgeordneten Alois Karl. (Mehr)

Rüttelplatte geklaut

26.07.16 NEUMARKT. Irgendwann in der letzten Woche wurde von einer Baustelle im Gemeindegebiet Lauterhofen eine Rüttelmaschine im Wert von 1000 Euro entwendet. (Mehr)

Ambulante Hilfe

26.07.16 NEUMARKT. BRK, Caritas, Diakonie, Kliniken und Hospizverein aus Neumarkt und Amberg haben eine Firma für ambulante palliative Hilfe gegründet. (Mehr)

Bauernhof heimgesucht

26.07.16 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Einbrecher drang in einen leerstehenden Bauernhof bei Lupburg und in eine danebenliegende Scheune ein. (Mehr)

Wegen Straßenfest gesperrt

25.07.16 NEUMARKT. Der Heimstättenweg in Neumarkt wird von Samstag um 15 Uhr bis Sonntag um 1 Uhr wegen eines Straßenfestes gesperrt sein. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

25.07.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos nach einer Vorfahrts-Mißachtung in Postbauer-Heng wurde am Sonntag eine 47jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Der Opfer gedacht

25.07.16 
NEUMARKT. Stimmungsvoll aber auch nachdenklich war der Festakt zur Feier des Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Neumarkt und Issoire. (Mehr)

Bargeld und Laptops

25.07.16 NEUMARKT. Bargeld und Laptops erbeutete ein Einbrecher in einem Geschäftskomplex in Velburg. Der Schaden beträgt rund 6400 Euro. (Mehr)

Geld für Straße

25.07.16 NEUMARKT. Die Regierung hat dem Landkreis Neumarkt für den Ausbau der Kreisstraße NM 13 von Döllwang nach Waltersberg 190.000 Euro Zuschuß bewilligt. (Mehr)

Arznei und Schere

25.07.16 NEUMARKT. Zwei Frauen wurden bei Ladendiebstählen in einem Einkaufsmarkt und in einer Apotheke in Neumarkt erwischt. Beide wurden angezeigt. (Mehr)

Die Kleinsten am Ball

25.07.16 NEUMARKT. Der BSC Woffenbach veranstaltete am Wochenende ein Turnier der D-Junioren, ein gutbesuchtes Spielfest und ein G-Junioren-Turnier.  (Mehr)

Kunstwerk gekauft

25.07.16 NEUMARKT. Der Verein der Freunde des Museums Lothar Fischer hat eine "sehr aussagekräftige Leinwand" des SPUR-Malers Helmut Sturm erworben.  (Mehr)

Von Auto erfaßt ?

24.07.16 NEUMARKT. War ein Auto im Spiel ? Ein besoffener Jugendlicher flog als Fußgänger bei Köstlbach in den Straßengraben und verletzte sich. (Mehr)

Salsa bei „Sommer im Park“

24.07.16 NEUMARKT. Am Freitag um 19 Uhr gastieren „Los Dos y Compañeros“ im Rahmen der Neumarkter Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ im LGS-Park. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

24.07.16 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer stürzte und verletzte sich, als er gleich nach dem „Blomenhofkreisel“ ein Auto überholen wollte. (Mehr)

Bahnlinie gesperrt

24.07.16 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes in Postbauer-Heng war am Sonntag-Morgen die Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg unterbrochen. (Mehr)

Unfallfahrer ermittelt

24.07.16 NEUMARKT. Rund 4000 Euro richtete ein Transporter-Fahrer an, als er in Sulzbürg ein geparktes Auto anfuhr. Danach flüchtete er. (Mehr)

Neue Rückhaltebecken

24.07.16 NEUMARKT. In Pölling werden für rund 550.000 Euro zwei Hochwasser-Rückhaltebecken mit einem Gesamtvolumen von 13.700 Kubikmetern schaffen. (Mehr)

Mädchen schwer verletzt

23.07.16 NEUMARKT. Ein 16jähriges Mädchen verunglückte mit seinem Kleinkraftrad bei Dietfurt und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Staatsstraße wird gesperrt

23.07.16 NEUMARKT. Die Staatsstraße zwischen Gebertshofen und Lauterhofen-Nord wird von Montag bis 5. August für den Gesamtverkehr komplett gesperrt. (Mehr)

Werbe-Kuh umgeworfen

23.07.16 NEUMARKT. In der Nacht auf Freitag warfen Unbekannte eine lebensgroße Werbe-Kuh vor einem landwirtschaftlichen Anwesen in Darshofen um. (Mehr)

Lesen im Trend

23.07.16 
NEUMARKT. Lesen liegt bei Kindern und Jugendlichen wieder zunehmend im Trend. Jetzt erhielt eine Bücherei im Landkreis den Kinder-Bibliothekspreis. (Mehr)

Fast 30.000 Fahrgäste

23.07.16 NEUMARKT. Im Landratsamt ist man zufrieden: im vergangenen Jahr nutzten fast 30.000 Fahrgäste das Rufbussystem im Landkreis. (Mehr)

Hilfseinsatz in Afrika

22.07.16 NEUMARKT. Dr. Julia Gumpp, Oberärztin in der Chirurgischen Klinik in Neumarkt, berichtet über einen Hilfseinsatz in Afrika. (Mehr)

Radler schwer verletzt

22.07.16 NEUMARKT. Ein 58jähriger Mann verletzte sich schwer, als er in Holzheim von einem Auto angefahren wurde. Der Autofahrer fuhr einfach weiter. (Mehr)

"Wertschätzung für Natur"

22.07.16 
NEUMARKT. Wertschätzung für unsere Natur und Landschaft zu wecken und zu fördern - das sei eine zentrale Aufgabe im Landschaftspflegeverband, hieß es. (Mehr)

Gegenseitig verschluckt

22.07.16 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Dr. Walter Winkler vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in der Neumarkter Sternwarte referieren. (Mehr)

Plastik im Meer

22.07.16 NEUMARKT. Wie ist die Vermüllung der Meere zu stoppen? Darüber spricht bei einer Veranstaltung der Grünen die Umweltaktivistin Bettina Kelm. (Mehr)

Automat manipuliert

22.07.16 NEUMARKT. Ein Ganove wurde erwischt, als er einen Zigarettenautomaten so manipuliert, daß er das Wechselgeld anderer Leute kassieren konnte. (Mehr)

Palliativstation anschauen

22.07.16 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum bietet am Freitag nächster Woiche um 13.30 Uhr eine Führung durch die Palliativstation an. (Mehr)

Feuerzauber am Kanal

22.07.16 NEUMARKT. Von Freitag bis Sonntag veranstalten die Stadt Berching und die Wasserwacht ein Stadtfest mit Barock- und Feuerzauber am Main-Donau-Kanal.  (Mehr)

Über Kreisverkehr geflogen

22.07.16 NEUMARKT. Ein Fahranfänger überquerte am frühen Freitag-Morgen mit seinem Auto einen Kreisverkehr bei Velburg praktisch "im freien Flug". (Mehr)

Mehr Urlauber

21.07.16 NEUMARKT. Der Tourismus boomt offenbar: von Januar bis Mai gab es einen kräftigen Zuwachs bei den touristischen Zahlen im Landkreis. (Mehr)

Preise bereiten Sorgen

21.07.16 
NEUMARKT. Wettereskapaden führen zu regional unterschiedlicher Ernte, hieß es vom Bauernverband. Die Erwartungen für heuer sind "durchschnittlich".  (Mehr)

Trickdiebe ermittelt

21.07.16 NEUMARKT. Schneller Erfolg: die Trickdiebe, die in einem Neumarkter Juweliergeschäft einen wertvollen Ring klauten, sind ermittelt. (Mehr)

Noch Karten

21.07.16 NEUMARKT. Zum Eröffnungskonzert der Internationalen Meistersinger Akademie in Neumarkt am Donnerstagabend gibt es noch einige Restkarten an der Abendkasse. (Mehr)

Wieder Christophorusfest

21.07.16 NEUMARKT. Am Sonntag findet wieder ab 10.30 Uhr das traditionelle Christophorusfest auf der Christophoruswiese im Altenhof statt. (Mehr)

Drei Verletzte

21.07.16 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall auf der B 299 im Raum Berching wurden am Mittwoch die beiden Autofahrer und eine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Über Ausbildung informiert

21.07.16 NEUMARKT. Viele junge Leute kamen zum Ausbildungsforum von Pfleiderer und Europoles, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. (Mehr)

Auto überschlug sich

21.07.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Postbauer-Heng wurde am Mittwoch ein 44jähriger Mann verletzt. Einer der Wagen überschlug sich. (Mehr)

Neuer Spielplatz

21.07.16 NEUMARKT. In Mittersthal konnte am Bolzplatzgelände der neu sanierte Spielplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. (Mehr)

Fenster eingeschlagen

21.07.16 NEUMARKT. Unbekannte Vandalen schlugen mehrere Fenster an der Pilsacher Grundschule ein und richteten dabei erheblichen Schaden an. (Mehr)

Verdienstorden für Popp

20.07.16 NEUMARKT. "Bionorica"-Inhaber Prof. Dr. Michael Popp erhielt von Ministerpräsident Seehofer den Bayerischen Verdienstorden überreicht. (Mehr)

Stadtwerke liefern

20.07.16 NEUMARKT. Neumarkter Kunden der in die Schlagzeilen geratenen "Care-Energy AG" erhalten seit Samstag ihren Strom von den Stadtwerken. (Mehr)

Radler schwer verletzt

20.07.16 NEUMARKT. Ein 19jähriger Radfahrer stürzte am Dienstagabend in der Dammstraße und verletzte sich schwer, als er Fußgängern ausweichen wollte. (Mehr)

Neue Ganztagesangebote

20.07.16 NEUMARKT. Das bayerische Kultusministerium hat fünf weitere Ganztagesangebote in Neumarkt, Deining, Parsberg und Velburg genehmigt. (Mehr)

Lastzug kippte um

20.07.16 
NEUMARKT. Spektakulärer Umfaller: auf der B8 zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng kippte am Mittwoch-Mittag ein Silo-Lastzug um. (Mehr)

Hohe UV-Strahlung

20.07.16 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Mittwoch den ganzen Tag über vor ungewohnt hohen Werten bei der UV-Strahlung im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Wieder Anhänger umgeworfen

20.07.16 NEUMARKT. Einige Zeitgenossen scheinen Probleme mit an der "Sturmwiese" geparkten Anhängern zu haben: die Fahrzeuge wurden erneut umgeworfen. (Mehr)

Engpässe werden gelindert

20.07.16 
NEUMARKT. Freude im Neumarkter Klinikum: „Der 7. Bauabschnitt wird die bestehenden räumlichen Kapazitätsengpässe wesentlich lindern.“ (Mehr)

Aromatische Wanderung

20.07.16 NEUMARKT. Zu einer "aromatischen Sommerwanderung" brechen die Teilnehmer am Sonntag um 13.30 Uhr am "Haus am Habsberg" auf. (Mehr)

Teuren Ring geklaut

20.07.16 NEUMARKT. Ein Trickdieb-Pärchen klaute bei einem Neumarkter Juwelier einen Goldring mit einem Edelstein im Wert von rund 1500 Euro. (Mehr)

Unter „Bayerns Best 50“

20.07.16 NEUMARKT. Die Maschinenbau-Firma Silberhorn aus Lupburg wurde vom bayerischen Wirtschaftsministerium als eine von „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet. (Mehr)

„Grüne Hausnummer“ lockt

20.07.16 NEUMARKT. Hauseigentümer, die ihr Haus energetisch saniert oder gebaut haben, können sich noch bis zum 30. Juli um die „Grüne Hausnummer“ bewerben. (Mehr)

Hof-Lampe zerschlagen

20.07.16 NEUMARKT. In Hohenfels zerschlug ein bislang unbekannter Vandale mutwillig den Lampenschirm einer Hof-Lampe in der Straße „Auf den Breiten“.  (Mehr)

„Syrmel“ für 140.000 Euro

19.07.16 NEUMARKT. Die riesengroße für den Kreisverkehr vor dem Neumarkter Landratsamt geplante Skulptur soll mindestens 140.000 Euro kosten. (Mehr)

Geld für Klinikum

19.07.16 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum erhält im Rahmen der neuen Krankenhausbauprogramme 2017 bis 2020 im nächsten Jahr 21,84 Millionen Euro. (Mehr)

Kripo hat eine Spur

19.07.16 NEUMARKT. Die Kripo hat offenbar eine Spur im Zusammenhang mit einem Tageseinbruch am letzten Samstag in ein Einfamilienhaus in Neumarkt. (Mehr)

Schweinefüsse genäht

19.07.16 NEUMARKT. Das Ostendorfer Gymnasium und das Klinikum Neumarkt wollten angehende Abiturienten bei der Wahl von Studium und Ausbildung informieren. (Mehr)

Radler schwer verletzt

19.07.16 NEUMARKT. Ein 62jähriger Radfahrer wurde am Montag im Flutgrabenweg in Neumarkt beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt. (Mehr)

Neues Hinweisschild

19.07.16 NEUMARKT. Die schon mehrmals heftig ktitisierte Verkehrsregelung für Radler an der Lammsbräu-Kreuzung soll durch Schilder entschärft werden. (Mehr)

Tonnenschwere Beute

19.07.16 NEUMARKT. Von einer Baustelle in Loderbach wurden zwei gelbe Rüttelplatten mit der Aufschrift Mickan im Gesamtwert von 20 000 Euro entwendet. (Mehr)

Kunst, Kaffee und Kuchen

19.07.16 
NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer lädt wieder zur Veranstaltung "Kunst und Kaffee" ein - diesmal steht Stefan Rohrer im Mittelpunkt.  (Mehr)

Chansons im Park

19.07.16 NEUMARKT. Französische Chansons gibt es diesmal am Sonntag bei "Sommer im Park" auf der Bühne im ehemaligen LGS- Gelände in Neumarkt.  (Mehr)

Anhänger umgeworfen

19.07.16 NEUMARKT. Unbekannte Täter haben am Parkplatz an der „Sturmwiese“ in Neumarkt zwei Anhänger umgekippt und mindestens einen beschädigt. (Mehr)

Spannende Endspiele

19.07.16 NEUMARKT. Die Junioren-Fußballabteilung des BSC Woffenbach veranstaltete das alljährliche Sommerfußballturnier der E- und F-Jugend-Mannschaften.  (Mehr)

Motor-Board am Radweg

19.07.16 NEUMARKT. Die Polizei in Parsberg hielt einen Jungen an, der mit seinem motorbetriebenen Longboard auf dem Radweg unterwegs war. (Mehr)

Kabarett auf der Kirwa

19.07.16 NEUMARKT. Am Freitag gibt es in Oberbuchfeld bei der 42. Jakobi-Kirwa wieder einen Kabarettabend - diesmal sind die „Göltnschmierer“ zu Gast.  (Mehr)

Aus Kurve geflogen

19.07.16 NEUMARKT. Ein 22jähriger Autofahrfer flog am Montagabend mit seinem Wagen bei Velburg aus einer Links-Kurve. Er wurde verletzt. (Mehr)

Geld für Kirchen

18.07.16 NEUMARKT. Insgesamt 18.200 Euro bekommen zwei katholischen Kirchenstiftungen bei Berching und Deining von der der Bayerischen Landesstiftung. (Mehr)

Schon 400 Unterschriften

18.07.16 NEUMARKT. Über 400 Bürger haben an Neumarkter Infoständen für das Volksbegehren gegen das Freihandels-Abkommen CETA unterschrieben. (Mehr)

Feier in Issoire

18.07.16 NEUMARKT. Von Freitag bis 26.Juli wird eine Neumarkter Delegation im französischen Issoire auf 45 Jahre Städtepartnerschaft zurückblicken. (Mehr)

Noch drei „Sommernachtsträume“

18.07.16 
NEUMARKT. Nur noch am nächsten Wochenende wird es den „Sommernachtstraum“ nach William Shakespeare im Stadtpark neben der Residenz zu sehen geben. (Mehr)

Neuer Fraktions-Chef

18.07.16 NEUMARKT. Der Deininger Bürgermeister Alois Scherer wurde jetzt zum neuen Vorsitzenden der Neumarkter CSU-Kreistagsfraktion gewählt.  (Mehr)

Unfallopfer starb

18.07.16 NEUMARKT. Ein 19jähriger Motorradfahrer, der vor anderthalb Wochen bei Breitenbrunn schwer verunglückte, starb jetzt in einem Krankenhaus. (Mehr)

Umstrittenes "Windows 10"

18.07.16 NEUMARKT. Beim Themenvormittag der G6-Senioren am Dienstag geht es um das als Schnüffel-Software verdächtigte Betriebssystem Windows 10. (Mehr)

Wilhelm-Busch-Straße gesperrt

18.07.16 NEUMARKT. Die Wilhelm-Busch-Straße wird auf Höhe der Hausnummern 13/13b bis Anzengruberstraße ab Montag bis voraussichtlich Ende Juli gesperrt. (Mehr)

Schwer verletzt

18.07.16 NEUMARKT. Ein 40jähriger Motorradfahrer stürzte am frühen Sonntagabend bei Röckersbühl und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Saubere Gartenabfälle

18.07.16 NEUMARKT. Ein Zeitgenosse hat auf dem Wertstoffhof Blomenhof versucht, mit seinen Gartenabfällen auch gleich eine Menge Dachpappe zu entsorgen. (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

18.07.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall bei Woffenbach wurde am frühen Sonntagabend die Autofahrerin im vorderen Fahrzeug verletzt. (Mehr)

50 Jahre am Ottenberg

18.07.16 NEUMARKT. Ein halbes Jahrhundert sind die Mitglieder des „Aero-Club Segelflug Nürnberg“ inzwischen auf dem Ottenberg in der Gemeinde Berg. (Mehr)

Sturz bei Tempo 150

18.07.16 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer krachte zwischen Altdorf und Oberölsbach in eine Leitplanke und schlitterte dann 70 Meter über die Autobahn. (Mehr)

Drei Fahrverbote

17.07.16 NEUMARKT. Die Polizei hat in der Autobahn-Baustelle bei Parsberg eine Radarfalle eingerichtet - und das Tempo von 4766 Fahrzeugen gemessen. (Mehr)

"Olympische Feuer" brannte

17.07.16 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt war am Wochenende zum fünften Mal Austragungsort der inzwischen traditionellen Bayerischen Kinder-Turn-Olympiade. (Mehr)

Motorrad übersehen

17.07.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Samstag an der Autobahnauffahrt Velburg ein 51jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Dschungel in der Schule

17.07.16 NEUMARKT. Schulleiterin, Lehrerkollegium, Elternbeirat und Schüler hatten in Sindlbach zum traditionellen Schulfest am Ende des Schuljahres geladen. (Mehr)

Jugendlicher schwer verletzt

17.07.16 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher prallte bei Dietfurt mit seiner Motocross-Maschine gegen ein Auto und wurde schwer verletzt. (Mehr)

70 Jahre bei der CSU

17.07.16 NEUMARKT. Die CSU Neumarkt feierte ihre treuesten Mitglieder: Seit 70 Jahren sind die Eheleute Hildegard und Hubert Bösl in der Partei aktiv.  (Mehr)

Flüchtlinge eingeladen

17.07.16 NEUMARKT. Am nächsten Samstag ab 18 Uhr heißt es wieder "Ozapft is" beim 3. Sengenthaler Dorffest. Diesmal sind besonders auch Flüchtlinge eingeladen.  (Mehr)

Bargeld erbeutet

17.07.16 NEUMARKT. Tageseinbrecher erbeuteten in einem Neumarkter Einfamilienhaus elektrische Geräte und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Integrationskurs besucht

17.07.16 NEUMARKT. Vize-Landrat Helmut Himmler besuchte bei der Volkshochschule den laufenden Integrationskurs und Orientierungskurs für Flüchtlinge.  (Mehr)

E-Bike gegen Auto

17.07.16 NEUMARKT. Eine 75jährige E-Bike-Fahrerin wurde in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. Die Frau kam ins Krankenhaus. (Mehr)

Wildschwein starb

17.07.16 NEUMARKT. Zwei Menschen wurden beim Zusammenprall ihres Autos mit einem Wildschwein auf der B299 verletzt. Das Tier starb. (Mehr)

Schulweg geübt

16.07.16 NEUMARKT. Im Neumarkter Rot-Kreuz Kindergarten führten zwei Polizeibeamte das Schulwegtraining mit allen Vorschulkindern durch. (Mehr)

Azubis unterrichtet

16.07.16 NEUMARKT. Zum zweiten Mal wurde heuer im Landkreis eine Azubi-Akademie in Zusammenarbeit mit dem Bund der Selbständigen durchgeführt.  (Mehr)

Wohnhaus in Flammen

16.07.16 NEUMARKT. Bei einem Wohnhausbrand in Kemnath konnten sich am Samstag die Bewohner unverletzt retten. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

„Wie werden wir alle satt?“

16.07.16 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz zeigt im Rialto-Kino den aktuellen Film des Filmemachers Valentin Thurn: „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“. (Mehr)

"Vordringliche" Maßnahmen

15.07.16 NEUMARKT. Pläne für ein dritte Gleis auf der Bahnstrecke zwischen Feucht und Neumarkt sollen den Vermerk „Vordringlicher Bedarf“ erhalten. (Mehr)

"Olympiade" eröffnet

15.07.16 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hatte zur Eröffnung der 5. Bayerische Kinder-Turn-Olympiade zu einem Empfang in die Residenz eingeladen. (Mehr)

Volksmusik im LGS-Park

15.07.16 NEUMARKT. Die Oberpfälzer Volksmusikfreunde gestalten am Sonntag traditionell einen Vormittag bei der Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

15.07.16 NEUMARKT. Beim Linksabbiegen übersah am Donnerstagabend ein Fahranfänger ein entgegenkommendes Auto. Die Fahrerin dieses Wagens wurde verletzt. (Mehr)

Naturschutzbeirat traf sich

15.07.16 
NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler konnte im Neumarkter Landratsamt den Naturschutzbeirat in neuer Besetzung zur ersten Sitzung begrüßen. (Mehr)

Bücherei ausgezeichnet

15.07.16 NEUMARKT. Die Stadtbücherei Dietfurt ist eine der Gewinnerinnen des Kinderbibliothekspreis und erhielt einen Mediengutschein im Wert von 5000 Euro. (Mehr)

Vorkasse im Internet...

15.07.16 NEUMARKT. Eine 50jährige Neumarkterin bestellte im Internet Gartenmöbel - und fiel dabei offenbar auf eines der zahlreichen Schwarzen Schafe herein. (Mehr)

"Neumarkter Ausbildungsforum"

15.07.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Firmen Pfleiderer und Europoles veranstalten am Dienstag nächster Woche ihr 2. Neumarkter Ausbildungsforum. (Mehr)

Hoher Sachschaden

15.07.16 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen bei Postbauer-Heng und bei Deining entstand am Donnerstag rund 19.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Mehrere Jugend-Turniere

15.07.16 NEUMARKT. Der BSC Woffenbach veranstaltet am Wochenende das alljährliche Sommerfußballturnier der E- und F-Jugend-Mannschaften. (Mehr)

Von Lastauto gestreift

15.07.16 NEUMARKT. In der Amberger Straße streifte ein Lastwagen ein Auto, als sich die Fahrbahnen auf eine Spur verengten. Der Lkw fuhr einfach weiter. (Mehr)

"Weiter entwickeln"

15.07.16 NEUMARKT. Der Klinikstandort Parsberg soll weiter entwickelt werden, hieß es bei der vor Ort stattgefundenen Sitzung des Bezirkstags. (Mehr)

Kinder gestalten Gottesdienst

15.07.16 NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr gestalten die Kinder des Kindergartens St. Franziskus in der Hofkirche den Familien- und Kindergottesdienst. (Mehr)

Spende übergeben

14.07.16 NEUMARKT. Die bei einem "Toleranztag" am Ostendorfer-Gymnasium gesammelten Spenden wurden an gemeinnützige Organisationen übergeben. (Mehr)

Heuer 21 Erkrankungen

14.07.16 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind im vergangenen Jahr 78 Menschen an einer durch Campylobacter-Bakterien verursachten Magen-Darm-Infektion erkrankt. (Mehr)

Teurer BMW geklaut

14.07.16 NEUMARKT. Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Donnerstag in der Kohlenbrunnermühlgasse ein Auto im Wert von 60.000 Euro geklaut. (Mehr)

Kein Beifall

14.07.16 NEUMARKT. Im Neumarkter Kreisausschuß ist man empört, daß der Landkreis nicht wie alle Nachbarkreise als „Raum mit besonderem Bedarf“ gilt. (Mehr)

Weniger Platz für Schwimmer

14.07.16 NEUMARKT. Besucher des Neumarkter Freibades müssen sich am Samstag wegen der stattfindenden Kinderturnolympiade mit weniger Platz begnügen. (Mehr)

Unterschriften gegen CETA

14.07.16 NEUMARKT. Auch ein "Aktions-Bündnis Neumarkt" will am Samstag an Info-Ständen Unterschriften für ein Volksbegehren gegen CETA sammeln. (Mehr)

Umsätze stiegen

14.07.16 
NEUMARKT. Die Handwerker in der Region freuen sich im zweiten Quartal über einen Konjunktur-Bericht mit dem besten Wert "seit der Wiedervereinigung". (Mehr)

Nur eine Urkunde

14.07.16 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat in der Klasse zwischen 20.000 und 100.000 Einbwohnern für eine "Jobmeile" eine Urkunde erhalten.  (Mehr)

Bosbach spricht in Neumarkt

14.07.16 NEUMARKT. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach spricht am Donnerstag nächster Woche in Neumarkt über „Worauf es jetzt ankommt“. (Mehr)

Einfach weitergefahren

14.07.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer krachte auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Neumarkt gegen einen geparkten BMW - und fuhr weiter. (Mehr)

„Gut in der Zeit“

14.07.16 NEUMARKT. Die umfangreichen Tiefbauarbeiten in der Regensburger Straße verlaufen planmäßig und liegen gut in der Zeit, heißt es aus dem Rathaus.  (Mehr)

Diebe unterwegs

14.07.16 NEUMARKT. Diebe schlugen unabhängig voneinander in einem Neumarkter Verbrauchermarkt und in einem Klassenzimmer der Pöllinger Grundschule zu. (Mehr)

Fast 50 Mannschaften kommen

14.07.16 NEUMARKT. Der TSV Wolfstein veranstaltet wieder ein Turnier für Kleinfeldjugendmannschaften der Jahrgänge 2005 bis 2009 und jünger.  (Mehr)

In Neumarkt informiert

13.07.16 NEUMARKT. Wegen ihrer Erfahrungen im Bereich Klimaschutz und Energie wird die Stadt Neumarkt immer wieder von Gästen aus der ganzen Welt besucht. (Mehr)

Spielmobil startet wieder

13.07.16 
NEUMARKT. Das feuerrote Spielmobil des Kreisjugendrings Neumarkt geht in diesem Jahr bereits zum 20. Mal auf große Landkreistour. (Mehr)

Erweiterung genehmigt

13.07.16 NEUMARKT. Mehr Platz für mehr Beamte: für das Gebäude der Neumarkter Polizei wurden Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen genehmigt. (Mehr)

Der "Herr der Ringe".

13.07.16 NEUMARKT. Hans-Werner Neumann spricht am Freitag um 20 Uhr bei einem Kinderabend auf der Fritz-Weithas-Sternwarte über den "Herrn der Ringe". (Mehr)

Radler angefahren

13.07.16 NEUMARKT. Ein 38jähriger Radfahrer wurde am Dienstag in der Ingolstädter Straße in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Scherer gewählt

13.07.16 NEUMARKT. Deinings Bürgermeister Alois Scherer ist wieder Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CSU auf Oberpfalzebene. (Mehr)

Zwei Verletzte

13.07.16 NEUMARKT. Ein Fahranfänger geriet bei Berching auf die Gegenfahrbahn. Beim Zusammenstoß der Autos wurden die beiden Fahrer verletzt. (Mehr)

"Kunst im öffentlichen Raum

13.07.16 NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Kunstmatinee" des Museums Lothar Fischer wird am Donnerstag "Kunst im öffentlichen Raum" in Nürnberg besucht. (Mehr)

Fleißig eingekauft

13.07.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter kaufte im Internet fleißig mit den Kreditkarten-Daten eines 73jährigen Mannes aus Neumarkt ein. (Mehr)

Wilhelm-Busch-Straße gesperrt

13.07.16 NEUMARKT. Die Wilhelm-Busch-Straße wird auf Höhe der Hausnummern 13/13b bis Anzengruberstraße ab nächsten Montag bis Ende Juli gesperrt. (Mehr)

Überschlag im Graben

13.07.16 NEUMARKT. Ein Autofahrer überschlug sich bei Hohenfels mit seinem Auto und erlitt so schwere Verletzungen, daß er in eine Klinik geflogen wurde. (Mehr)

Erschließung abgeschlossen

12.07.16 NEUMARKT. Die Erschließung der neu gewonnenen Parzellen im Wohnbaugebiet Pölling Bühl II ist nach Angaben aus dem Rathaus abgeschlossen. (Mehr)

Streit um Zuschüsse

12.07.16 NEUMARKT. Obwohl größer als eine Doppelturnhalle, will die Regierung das geplante Projekt in Berg nur als Einfachsporthalle fördern. (Mehr)

Ins „grüne Zentrum“

12.07.16 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege plant im August eine Lehrfahrt ins „grüne Zentrum“ Bayerns, nach Weihenstephan. (Mehr)

Bauanträge ohne Bauabsicht ?

12.07.16 
NEUMARKT. Es wird gebaut: Für 187 Wohnungen gab es im ersten Quartal dieses Jahres im Landkreis Neumarkt eine Baugenehmigung. (Mehr)

Radler angefahren

12.07.16 NEUMARKT. Ein Radfahrer wurde am frühen Dienstag-Morgen in der Seelstraße in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt.  (Mehr)

Vor Supermärkten gesammelt

12.07.16 NEUMARKT. Der Kreisverband der Jungen Union sammelte vor Supermärkten Lebensmittel und Hygieneartikel zugunsten des Leb-mit-Ladens. (Mehr)

Alkohol am Steuer

12.07.16 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer krachte mit seinem Wagen bei Deining auf ein anderes Auto, das vor ihm bremsen und anhalten mußte. (Mehr)

Unterricht für Ukulele

12.07.16 NEUMARKT. Ganz neu kann an der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt ab September auch das Instrument Ukulele erlernt werden.  (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

12.07.16 NEUMARKT. Am Montagabend stießen auf der Medererstraße zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand rund 2000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Gerichte aus dem Banat

12.07.16 NEUMARKT. Vor den Sommerferien wird im Bürgerhaus noch einmal international gekocht: Anneliese Kerner stellt Gerichte aus dem Banat vor. (Mehr)

Nur geringe Schäden

11.07.16 NEUMARKT. Vollgelaufene Keller und umgestürzter Baum: das schwere Unwetter am frühen Montagabend sorgte im Raum Neumarkt nur für geringe Schäden. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

11.07.16 NEUMARKT. Die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Regensburg war am Montagabend wegen eines Oberleitungsschadens in beide Richtungen gesperrt. (Mehr)

Flüchtlingswohnungen beschossen

11.07.16 NEUMARKT. Unbekannte haben offenbar mit Farbmunition auf zwei Häuser in Neumarkt geschossen, in denen Flüchtlinge untergebracht sind. (Mehr)

Masten werden ausgetauscht

11.07.16 NEUMARKT. Der in die Schlagzeilen geratene Netzbetreiber "Tennet" modernisiert im Landkreis Neumarkt eine bestehende 220-Kilovolt-Verbindung. (Mehr)

Bäckerei besteht 117 Jahre

11.07.16 
NEUMARKT. Für das 117jährige Betriebsjubiläum wurde jetzt Bäckermeister Anton Liedl aus Seubersdorf von der Handwerkskammer ausgezeichnet. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

11.07.16 NEUMARKT. Ein 84jähriger Autofahrer mißachtete am Sonntag in Neumarkt das Rotlicht einer Ampel und verursachte einen Unfall mit zwei Verletzten. (Mehr)

An Weißmarter geblitzt

11.07.16 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer wurde auf der wegen Motorrad-Unfällen auf Tempo 70 begrenzten Weißmarter-Strecke mit 121 Sachen geblitzt. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

11.07.16 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos bei Karhof wurde eine 81jährige Beifahrerin verletzt. Außerdem entstand über 6000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Noch zwei Wochen

11.07.16 NEUMARKT. Der Kanalbau in der Weiherstraße kommt nach Angaben von OB Thomas Thumann gut voran. Die Sperrung dauert noch zwei Wochen. (Mehr)

Autos gegen Rinder

11.07.16 NEUMARKT. Gleich drei Autos prallten am Montag-Morgen bei Hörmannsdorf mit entlaufenen Hochlandrindern zusammen. Eines der Tiere starb. (Mehr)

Radler stürzten

11.07.16 NEUMARKT. Zwei Radfahrer stürzten am Sonntag ohne Fremdeinwirkung und verletzten sich dabei. Einer hatte zuvor offenbar zu tief ins Glas geschaut. (Mehr)

Mit Deß auf Tour

11.07.16 NEUMARKT. Europaabgeordneter Albert Deß veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine seiner traditionellen Motorradtouren durch die Oberpfalz. (Mehr)

Schülerausweis gefälscht

11.07.16 NEUMARKT. Ein 15jähriger Schüler wurde am Neumarkter Bahnhof mit einem gefälschten Ausweis und einer geklauten EC-Karte erwischt. (Mehr)

Mini-Landrover geklaut

11.07.16 NEUMARKT. Am Samstag-Morgen wurde in der Wildbadstraße in Neumarkt ein elektrisches Spielzeugauto im Wert von etwa 300 Euro gestohlen. (Mehr)

Pilger unterwegs

11.07.16 NEUMARKT. Die Reihe Samstagspilgern setzt das Bistum Eichstätt am nächsten Samstag auf dem Wallfahrerweg von Breitenbrunn nach Beilngries fort. (Mehr)

Fußgängerin angefahren

11.07.16 NEUMARKT. Eine ausgestiegene Autofahrerin wurde angefahren und verletzt, als sie bei Lupburg nach dem Pannendienst telefonierte. (Mehr)

Guter Rad ist...

11.07.16 NEUMARKT. Mit dem Wortspiel „Guter Rad ist...“ wirbt die Neumarkter Stadtbibliothek für ihre Medienausstellung des Monats Juli.  (Mehr)

Hängegleiter abgestürzt

10.07.16 NEUMARKT. In Günching ist am Sonntag ein 57jähriger Mann mit einem Hängegleiter abgestürzt. Er erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. (Mehr)

"Olympiade" in Neumarkt

10.07.16 
NEUMARKT. „Neumarkt wird wieder Olympiastadt sein“ sagte OB Thomas Thumann zur bevorstehenden 5. Bayerische Kinder-Turn-Olympiade.  (Mehr)

Mit Milch angestossen

10.07.16 NEUMARKT. Mit einem Maßkrug voll Milch stieß Landwirtschaftsminister Christian Schmidt im Festzelt bei der Deininger Kirchweih an. (Mehr)

Noch freie Plätze

10.07.16 NEUMARKT. Für die Fahrt zu den Puppentheatertagen vom 21. bis 23. Oktober in die Partnerstadt Mistelbach gibt es noch freie Plätze. (Mehr)

Auto und Zaun zerlegt

10.07.16 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer zerlegte am Samstag in der Ortsdurchfahrt Postbauer-Heng seinen VW-Transporter und einen Gartenzaun. (Mehr)

Teil des Staatsexamen

10.07.16 NEUMARKT. An der Berufsfachschule für Krankenpflege am Neumarkter Klinikum absolvierten 36 Schüler den schriftlichen Teil ihres Staatsexamens. (Mehr)

Radfahrer verletzt

10.07.16 NEUMARKT. Am Samstag wurde ein 44jähriger Radler in Neumarkt angefahren und verletzt, weil ein Auto-Fahranfänger nicht aufgepaßt hatte. (Mehr)

Unfallverursacher verletzt

10.07.16 NEUMARKT. In Freystadt krachten zwei Autos zusammen, weil ein Fahrer die Regel „rechts vor links“ mißachtete. Ein Mann wurde verletzt. (Mehr)

Ausgezeichnete Bücherei

09.07.16 NEUMARKT. Die Stadtbücherei Dietfurt erhält zusammen mit vier anderen Bibliotheken den Kinderbibliothekspreis der Bayernwerk AG. (Mehr)

"Neue deutsche Töne"

09.07.16 NEUMARKT. Am Sonntag versprechen die Lieder von Britta Wittenzellner und Uli Schwarz „Neue Deutsche Töne“ bei "Sommer im Park". (Mehr)

Absolventen beklaut

09.07.16 NEUMARKT. Der Start ins richtige Leben: mehrere Absolventen wurden bei einer private Abschlussfeier am Grillplatz in Parsberg beklaut. (Mehr)

Behinderung möglich

09.07.16 NEUMARKT. Wegen eines Festzuges der KAB kann es am Sonntag in der Zeit von 10.15 bis 10.45 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

Wildzaun beschädigt

09.07.16 NEUMARKT. Um freie Fahrt im Wald zu haben, zwickte ein Unbekannter bei Hohenfels einen Wildzaun durch und sägte Fichtensetzlinge ab.  (Mehr)

KAB feiert

09.07.16 NEUMARKT. Am Sonntag feiert die Neumarkter KAB in der Hofkirche das 125jährige Jubiläum ihres Bestehens. Danach folgt ein Festzug. (Mehr)

Geld für Kultur

08.07.16 NEUMARKT. Der Kulturausschuß des Bezirkstags der Oberpfalz vergab Zuschüsse: rund 48.000 Euro davon flossen in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Spuren der Vergangenheit

08.07.16 NEUMARKT. Bei der vom Neumarkter Bürgerhaus organisierten Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ stand ein Stadtrundgang auf dem Programm.  (Mehr)

Unfallfahrer geschnappt

08.07.16 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer flüchtete am Donnerstag nach einem Unfall, bei dem zwei 16 Jahre alte Mädchen verletzt wurden. (Mehr)

"Öko-Modellregion" präsentiert

08.07.16 
NEUMARKT. Der Minister zeigte sich angetan: in München wurde der Landkreis Neumarkt als eine der zwölf Öko-Modellregionen in Bayern vorgestellt. (Mehr)

Mit Tempo 121 geblitzt

08.07.16 NEUMARKT. In Berg wurde im 60er Bereich der Staatsstraße ein Autofahrer mit Tempo 121 geblitzt. Ihm ist jetzt ein Fahrverbot sicher. (Mehr)

Zahlen schafft Frieden

08.07.16 NEUMARKT. Gleich drei Zeitgenossen konnten durch die Zahlung von Geldbußen verhindern, daß gegen sie Haftbefehle vollstreckt wurden. (Mehr)

"Agraranteil nur ein Prozent"

08.07.16 NEUMARKT. MdEP Albert Deß kritisierte "pauschale Aussagen" von Sigmar Gabriel zum Brexit. Er kenne "die einfachsten Zusammenhänge nicht". (Mehr)

Fisch und Schnaps

08.07.16 NEUMARKT. Ein 61jähriger Mann wurde in einem Neumarkter Verbrauchermarkt erwischt, als er drei Dosen Fisch und ein Fläschchen Schnaps klaute. (Mehr)

Sperrung in Rittershof

08.07.16 NEUMARKT. Wegen einer Veranstaltung im Neumarkter Stadtteil Rittershof wird die Michaelstraße Ende nächster Woche in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

In Lebensgefahr

08.07.16 NEUMARKT. Der am Donnerstagabend bei Breitenbrunn verunglückte 19jährige Motorradfahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. (Mehr)

Winnberger Weg gesperrt

08.07.16 NEUMARKT. Ein Straßenfest sorgt im Winnberger Weg am 16.Juli ab 15 Uhr zwischen den Hausnummern 3 und 13 für eine Sperrung. (Mehr)

Lammsbräu überreicht Preise

07.07.16 
NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat am Donnerstag bei einem Festakt die Preisträger ihres Nachhaltigkeitspreises geehrt. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

07.07.16 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der Staatsstraße bei Breitenbrunn erlitt am Donnerstagabend ein Motorradfahrer schwerste Verletzungen. (Mehr)

Baufirma besucht

07.07.16 NEUMARKT. Einen tieferen Einblick in das Arbeitsfeld der Firmengruppe Klebl konnten 20 Bürger im Rahmen einer Gruppenführung gewinnen.  (Mehr)

„AG Zukunft“ ausgezeichnet

07.07.16 NEUMARKT. Der angesehene "Nachhaltigkeitspreis" der Neumarkter Lammsbräu geht in einer Sparte an den eigenen Nachwuchs der Öko-Brauerei. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

07.07.16 NEUMARKT. Ein 47jähriger Motorradfahrer stürzte auf der Staatsstraße von Wildenstein in Richtung Dietfurt und verletzte sich dabei. (Mehr)

Barbecue-Smoker gebaut

07.07.16 
NEUMARKT. Der 25jährige Johannes Hausner aus Berching erzielte das beste Gesamtergebnis bei der Meisterprüfung für Metallbauer. (Mehr)

Wo ist der Anfang ?

07.07.16 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Dietrich Lamparth vom Willibald-Gluck-Gymnasium in der Neumarkter Sternwarte seine Seminararbeit vorstellen. (Mehr)

Rückwärts aufgefahren

07.07.16 NEUMARKT. In Neumarkt kam es am Mittwoch zu einem Auffahrunfall, als ein Auto plötzlich rückwärts losfuhr. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Minister spricht

07.07.16 NEUMARKT. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt ist am Wochenende Gastredner bei der St. Willibaldkirchweih in Deining. (Mehr)

Geldbeutel weg

07.07.16 NEUMARKT. Durch das offenstehende Autofenster wurde in Neumarkt eine Geldbörse samt Inhalt gestohlen. Der Schaden beträgt rund 180 Euro. (Mehr)

Kreisstraße wird erneuert

07.07.16 NEUMARKT. Im Raum Dietfurt ist das Teilstück der Keisstraße NM 23 von der Landkreisgrenze bis Zell bereits seit Anfang Juni im Bau.  (Mehr)

20 Jahre Ferienprogramm

07.07.16 NEUMARKT. Im Rathaus der Gemeinde Berg wurde das Ferienprogramm 2016 mit vielfältigen Angeboten für Kinder und Jugendliche präsentiert. (Mehr)

Engagierte Schüler

07.07.16 NEUMARKT. 31 Mittelschüler aus Neumarkt haben in diesem Schuljahr den Titel der Aktion „Mach mit und engagiere dich“ wörtlich genommen. (Mehr)

Universität trifft Schule

06.07.16 NEUMARKT. Über vier Wochen lang besuchten Studentinnen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt die Deutsch-Lern-Klassen der Mittelschule West.  (Mehr)

Neues Kartenkontingent

06.07.16 
NEUMARKT. Was die Großkopferten an Ehrenkarten für die Meistersinger-Akademie verschmähten, wird jetzt ans gemeine Volk verkauft. (Mehr)

Erstes Fahrverbot

06.07.16 NEUMARKT. Die angekündigte Aktionswoche der Polizei mit zahlreichen Tempo-Messungen führte am Dienstag zum ersten Fahrverbot im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Zwei Verletzte

06.07.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall nach einem Überholmanöver wurden am Dienstag-Nachmittag auf der Bundesstraße 299 zwei Männer verletzt. (Mehr)

Chamäleon im Garten

06.07.16 
NEUMARKT. In einem Garten in Parsberg wurde am Dienstag ein Chamäleon entdeckt. Jetzt sucht die Polizei nach dem Besitzer des Tieres. (Mehr)

Maschinen geklaut

06.07.16 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten aus einer Lagerhalle und einem Bau-Container bei Lauterhofen Werkzeug, Kabel und Diesel für über 3500 Euro. (Mehr)

Neue Nutzung

06.07.16 NEUMARKT. In Pölling wird weiterhin kräftig gebaut und investiert, sagte Stadtrat Richard Graf bei einer Sitzung des CSU-Ortsverbandes. (Mehr)

S-Bahn verspätet

06.07.16 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störung an einer Weiche kam es am Mittwoch-Morgen bei der S 3 Neumarkt-Nürnberg zu Verspätungen.  (Mehr)

Nach Italien

06.07.16 NEUMARKT. Für die Italien-Freizeit des Neumarkter Kreisjugendrings für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren sind noch Plätze frei. (Mehr)

„Zur Heinrichsbürg“ gesperrt

06.07.16 NEUMARKT. Die Straße „Zur Heinrichsbürg“ wird am Samstag wegen eines Sommerfestes von 15.30 Uhr bis 22 Uhr in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

06.07.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde bei Velburg ein Motorradfahrer verletzt. Jetzt sucht die Polizei Zeugen des Unfalls. (Mehr)

Bezirkspreise vergeben

05.07.16 NEUMARKT. Die Maximilian-Kolbe-Schule erhält den Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks, der Denkmalpreis geht heuer nach Gnadenberg. (Mehr)

Neuer Kommandeur

05.07.16 NEUMARKT. Am Dienstag wurde der neue Kommandeur der US-Armee Garnison Bavaria vorgestellt, der auch für den Truppenübungsplatz Hohenfels zuständig ist. (Mehr)

"Ohne Visionen"

05.07.16 NEUMARKT. Das Markenzeichen der UPW im Neumarkter Stadtrat sei das "völlige Fehlen von Visionen", heißt es in einer CSU-Stellungnahme. (Mehr)

Kampf um den Ball

05.07.16 NEUMARKT. Am Wochenende findet in Neumarkt die 25. Fußball-Stadtmeisterschaft der Herren, das „Uli-Maurer-Gedächtnisturnier“ statt. (Mehr)

Gewerbegebiet erschlossen

05.07.16 
NEUMARKT. Die Erschließung für das neue Gewerbegebiet in Pölling ist nach Angaben aus dem Neumarkter Rathaus nun komplett abgeschlossen. (Mehr)

Beute für 60.000 Euro

05.07.16 NEUMARKT. Diebe erbeuteten in Mühlhausen aus landwirtschaftlichen Fahrzeugen elektronische Geräte im Gesamtwert von 60.000 Euro. (Mehr)

Sperrung bei Günching

05.07.16 NEUMARKT. Eine Sperrung ist notwendig: die Bauarbeiten für die Oberbauverstärkung der NM 25 von Günching in Richtung Neumarkt haben begonnen. (Mehr)

Randale vor Kirche

05.07.16 NEUMARKT. Vermutlich Jugendliche haben in der Hasenheide vor der Kirche einen Fahnenmasten beschädigt und einen Altkleidercontainer umgeworfen. (Mehr)

Internationale Küche

05.07.16 NEUMARKT. Im Neumarkter Bürgerhaus wird noch einmal international gekocht: Anneliese Kerner stellt landestypische Gerichte aus dem Banat vor.  (Mehr)

Seltsame Beute

05.07.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher drang mit Brachialgewalt in eine Garage ein und klaute aus dem Handschuhfach eines Autos - nur Kontoauszüge. (Mehr)

Wandern mit Gluck

05.07.16 NEUMARKT. Unter der Überschrift „Gluck on Tour“ eröffnen die Gluckfreunde Berching am Sonntag den neuen Gluck-Wanderweg zwischen Erasbach und Weidenwang. (Mehr)

Bewaffneter Ladendieb

05.07.16 NEUMARKT. Ein 17jähriger Ladendieb war mit einem verbotenen Einhandmesser bewaffnet, als er in einem Neumarkt Drogeriegeschäft klauen ging. (Mehr)

Behinderungen in Woffenbach

05.07.16 NEUMARKT. Die Kirchweih im Neumarkter Stadtteil Woffenbach sorgt von Freitag bis Montag für erhebliche Behinderungen im Straßenverkehr. (Mehr)

Fahrraddieb erwischt

05.07.16 NEUMARKT. Die Polizei stoppten bei einer Kontrolle in Neumarkt einen 33jährigen Mann, der mit einem geklauten Fahrrad unterwegs war.  (Mehr)

Großes Openair-Konzert

05.07.16 NEUMARKT. Am Samstag findet ein Openair-Konzert vier Chöre und Instrumentalgruppen im Garten des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses statt. (Mehr)

Radler mit Gras

05.07.16 NEUMARKT. Am Montag-Nachmittag stoppten Polizisten im Raum Neumarkt einen 21jährigen Radfahrer, der in einer Tüte Drogen dabei hatte. (Mehr)

ADFC radelt nicht mit

04.07.16 NEUMARKT. Ausgerechnet die Funktionäre des Radfahrer-Clubs ADFC wollen heuer am Neumarkter Stadtradeln demonstrativ nicht teilnehmen. (Mehr)

Schilder sollen helfen

04.07.16 NEUMARKT. Eine Unfallkommission hat sich für zusätzliche Maßnahmen zur Reduzierung der Motorradunfälle am Weißmarter Berg entschlossen. (Mehr)

Zuhörer sind willkommen

04.07.16 NEUMARKT. Ab Samstag wird die Internationale Meistersinger Akademie stattfinden. Bei einigen Kurse können Besucher kostenlos zuhören. (Mehr)

"Lokal erlebbar"

04.07.16 
NEUMARKT. "Globale Landwirtschaft lokal erlebbar" - nach 2015 fand zum zweiten Mal eine "Erlebnistour" durch den Neumarkter Landkreis statt.  (Mehr)

115.000 Euro zugesichert

04.07.16 NEUMARKT. Die Region soll gestärkt werden: der Freistaat fördert das Regionalmanagement im Landkreis Neumarkt mit 115.056 Euro. (Mehr)

Heimsuchung im Juli

04.07.16 NEUMARKT. Die barocke Krippe im Neumarkter Münster zeigt im Juli Marias Besuch bei ihrer Base Elisabeth, der Mutter Johannes des Täufers. (Mehr)

Frau geschlagen

04.07.16 NEUMARKT. In einem Waldstück bei Sengenthal wurde eine Frau geschlagen. Der mutmaßliche Täter will sich aber nur gewehrt haben. (Mehr)

Leistungsstandard gelobt

04.07.16 NEUMARKT. In Berg könne man stolz auf seine Feuerwehren mit hoher Ausbildungs- und damit Einsatzfähigkeit sein, hieß es am Wochenende. (Mehr)

Falsche Sportsitze

04.07.16 NEUMARKT. Die Polizei zog einen VW-Polo aus dem Verkehr, der nach völlig danebengegangen Tuning-Versuchen erhebliche Mängel aufwies. (Mehr)

Kirchturm bestiegen

04.07.16 NEUMARKT. Die Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ führte hoch hinaus: acht Kinder bestiegen diesmal den Turm des Münsters St. Johannes.  (Mehr)

"Chapeau, Herr Ex-OB"

03.07.16 NEUMARKT. Die UPW-Stadträte Martin Meier und Franz Düring sind mit der beschlossenen Bewerbung für die Landesgartenschau gar nicht einverstanden. (Mehr)

Gummistiefel waren Pflicht

03.07.16 
NEUMARKT. Bei den Führungen durch das Deusmauerer Moor im Rahmen des vom Bund Naturschutz veranstalteten „Moorfestes“ waren Gummistiefel Pflicht. (Mehr)

Spannende Ferienpassfahrten

03.07.16 NEUMARKT. „Abwechslungsreich und spannend“ soll das Angebot der Ferienpassfahrten sein, das der Kreisjugendring zusammengestellt hat. (Mehr)

Sechs Verletzte

03.07.16 NEUMARKT. Bei vier Unfällen im Raum Neumarkt wurden in den letzten Tagen sechs Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Fans feierten Fußball-Sieg

03.07.16 NEUMARKT. Trotz später Stunde feierten die Neumarkter Fußballfans den Sieg der deutschen Mannschaft mit einem großen Autokorso. (Mehr)

Ministerin zu Gast

03.07.16 NEUMARKT. Die Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml besucht am Donnerstag die Stadt Velburg und nimmt an einem Fachgespräch teil. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

03.07.16 NEUMARKT. Zwei vermutlich betrunkene junge Männer verunglückten bei Freystadt mit einem Quad und zogen sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Keine große Ausbeute

02.07.16 NEUMARKT. Keine große Ausbeute machte die Polizei bei einer Radarfalle bei Deining: von 1356 Fahrzeugen waren nur acht zu schnell. (Mehr)

Biker übersah Auto

02.07.16  NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Mercedes wurde am Freitagabend im Neumarkter Stadtgebiet ein 17jähriger Motorradfahrer schwer verletzt.  (Mehr)

Neuer Ehrenbürger

02.07.16 NEUMARKT. Viel Politprominenz aus der Bundes- und Landesspolitik war in der Stadtgemeinde Berg-Rohrbach in Oberösterreich zu einem Ehrenabend gekommen. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

01.07.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf ein anhaltendes Auto erlitt am Donnerstag ein 17jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

„Mondfahrer“ im Stadtpark

01.07.16 NEUMARKT. In unmittelbarer Nähe des Neumarkter Museums Lothar Fischer ist jetzt die Plastik "Mondfahrer" von Heinrich Kirchner zu sehen. (Mehr)

Hohe "Blitz"-Gefahr

01.07.16 
NEUMARKT. Seit Freitag-Morgen wird im Landkreis Neumarkt und der ganzen Oberpfalz wieder geblitzt, was die Radarfallen hergeben. (Mehr)

Neue Stillgruppe

01.07.16 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt bietet Schwangeren und Müttern von Babys mit einem „Still-Treff“ eine Hilfestellung für das Stillen an. (Mehr)

Zwei Verletzte

01.07.16 NEUMARKT. Zwei Menschen wurden bei Pyrbaum und an der Weißmarter bei Neumarkt bei Unfällen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Fußbälle spendiert

01.07.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben im Rahmen einer Spendenaktion alle Neumarkter Grundschulen mit Fußbällen ausgestattet. (Mehr)

Zahlen schafft Frieden

01.07.16 NEUMARKT. Im Gemeindebereich Postbauer-Heng haben Polizisten einen 25jährigen Mann, gegen den ein Haftbefehl vorlag, in seiner Wohnung festgenommen. (Mehr)

Hohe Auszeichnung

01.07.16 NEUMARKT. Sandra Frauenknecht, Pfarrer Hans Reicherzer und Bürgermeister Helmut Himmler aus Berg erhielten am Donnerstag die Denkmalschutzmedaille 2016. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

01.07.16 NEUMARKT. Werkzeug und Akkus erbeutete ein unbekannter Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag in einem Rohbau in Pollanten. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang