Archiv neumarktonline - 9/2016

Rund ums Schloß

30.09.16 NEUMARKT. Das Areal rund um das ehemalige Kago-Schloß kann bei einer CSU-Radl-Tour in Postbauer-Heng besichtigt werden. Auch der neue Besitzer kommt. (Mehr)

Mit Tempo 162 geblitzt

30.09.16 NEUMARKT. Im Rahmen der regionalen Aktionswoche „Geschwindigkeit“ im Landkreis Neumarkt wurden über 830 Verkehrsteilnehmer beanstandet. (Mehr)

Tisch angezündet

30.09.16 NEUMARKT. Zwei Jugendliche haben an einem Rastplatz iin einem Waldgebiet bei Pyrbaum die Tischplatte einer Sitzgruppe angezündet. (Mehr)

Handwerksmeister geehrt

30.09.16 NEUMARKT. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ehrte jetzt in Neumarkt 26 Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

30.09.16 NEUMARKT. Ein 35jähriger Motorradfahrer stürzte bei einer Vollbremsung im Raum Postbauer-Heng und rutschte gegen einen abbiegenden Traktor. (Mehr)

Forum trifft sich

30.09.16 NEUMARKT. Die Arbeit geht weiter: im Oktober findet das nächste Treffen des Interkulturellen Forums im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt statt. (Mehr)

Doppelter Salto

30.09.16 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Wendemanöver kam es bei Lauterhofen zu einem heftigen Unfall, bei dem eine Autofahrerin verletzt wurde. (Mehr)

Wasservögel beobachten

30.09.16 
NEUMARKT. Zum Höhepunkt des Vogelzugs bietet der LBV am Wochenende bayernweit im Rahmen des European Birdwatch viele Möglichkeiten. (Mehr)

Jobcenter geschlossen

30.09.16 NEUMARKT. Das "Jobcenter Landkreis Neumarkt" ist am Mittwoch nächster Woche wegen einer externen Fortbildungsveranstaltung geschlossen. (Mehr)

Schnaps und Spielzeug

30.09.16 NEUMARKT. Seltsame Mischung: ein Einbrecher erbeutete in einem Gartenhaus in Pölling Kinderspielzeug und alkoholische Getränke. (Mehr)

Schultüten für Lehrer

30.09.16 NEUMARKT. An der Mittelschule West in Neumarkt gab es jetzt "faire Schultüten" für den neuen Schulleiter und die neuen Lehrkräfte. (Mehr)

Sattelzug abgedrängt

30.09.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer drängte im Raum Berching einen entgegenkommenden Sattelzug gegen die Leitplanke und fuhr einfach weiter. (Mehr)

Mission Klassenerhalt

29.09.16 NEUMARKT. Das fünfte Jahr in der fünften Liga wartet: Für die Neumarkter Basketballer beginnt die nächste Saison in der 2. Regionalliga Nord. (Mehr)

110.000 Euro freigegeben

29.09.16 NEUMARKT. Die "staatlich anerkannte Öko-Modellregion Neumarkt" erhält einen Förderbescheid über 110.000 Euro des Amtes für Ländliche Entwicklung. (Mehr)

Schwer verletzt

29.09.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurden am Mittwochabend in Neumarkt drei Menschen verletzt - einer davon schwer. (Mehr)

1,8 Prozent ohne Job

29.09.16 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis´ ist im September leicht auf 1,8 Prozent gesunken und liegt damit genau auf dem Vorjahreswert. (Mehr)

Geisterfahrt im Kreisel

29.09.16 NEUMARKT. Ein 57jährige Golffahrerin fuhr in einem Kreisverkehr in Freystadt in der falschen Richtung und verursachte so einen Verkehrsunfall. (Mehr)

Ausstellung bis Sonntag

29.09.16 NEUMARKT. Wegen der großen Nachfrage wird die Ausstellung „Trachten einst und heute“ im Stadtmuseum noch bis Sonntag zu sehen sein.  (Mehr)

Zugmaschine kippte um

29.09.16 NEUMARKT. Auf einem geschotterten Waldweg im Raum Deining kippte am Mittwoch eine Zugmaschine um. Der 17jährige Fahrer wurde verletzt. (Mehr)

"Volkreiche" Darstellung

29.09.16 
NEUMARKT. Bei einer "Nacht der offenen Kirchen" sind am 8. Oktober in drei Neumarkter Kirchen etwa 20 verschiedene Veranstaltungen geplant. (Mehr)

Bußgelder vermeiden

29.09.16 NEUMARKT. Um Bußgeldern oder strafrechtlichen Konsequenzen zu vermeiden: Die IHK führt im Oktober einen Zollsprechtag in Neumarkt durch. (Mehr)

Zwei Verletzte

29.09.16 NEUMARKT. Bei einem Sturz mit dem Roller wurden im Raum Seubersdorf die 17jährige Fahrerin und ihre gleichaltrige Sozia verletzt. (Mehr)

Sengenthaler radeln

29.09.16 NEUMARKT. Eine AOM-Radtour der Gemeinde Sengenthal führt am Sonntag 42 Kilometer weit über Deining und Höhenberg nach Winnberg. (Mehr)

Schmuck und Bargeld

29.09.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete am Mittwoch-Vormittag in einem Büro in Seligenporten Schmuck und Bargeld im Wert von rund 5000 Euro.  (Mehr)

Über Demenz informiert

29.09.16 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz-Haus in Neumarkt fand unter der Leitung von Eva-Maria Fruth ein weiteres Demenzseminar mit 15 Teilnehmern statt.  (Mehr)

Berchinger Öko-Bauer siegte

28.09.16 
NEUMARKT. Josef Hollweck aus Berching hat beim Ackerwildkraut-Wettbewerb den ersten Preis in der Kategorie Ökologischer Landbau erzielt. (Mehr)

Fahrverbot in Berg

28.09.16 NEUMARKT. In Berg wurde am Dienstag ein Autofahrer mit 107 Stundenkilometer in der Tempo-60-Zone geblitzt. Er erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Weltweit beachtet

28.09.16 NEUMARKT. Die Internationale Meistersinger Akademie in Neumarkt und ihre Teilnehmer werden weltweit beachtet - jetzt auch in der New York Times.  (Mehr)

Werkzeug geklaut

28.09.16 NEUMARKT. Unbekannte Täter erbeuteten in Containern an der Autobahn-Brückenbaustelle bei Frickenhofen Werkzeug im Wert von 10.000 Euro. (Mehr)

Erntedank im Altenhof

28.09.16 NEUMARKT. Am Montag findet ab 14.30 Uhr wieder das traditionelle ökumenische Erntedankfest auf der Christophoruswiese im Altenhof statt. (Mehr)

Mit Stuhl zugeschlagen

28.09.16 NEUMARKT. In einem Flüchtlingsheim im südlichen Landkreis schlug am Dienstag ein Mann mit einem Stuhl auf einen anderen Bewohner ein. (Mehr)

Start in neue Saison

28.09.16 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt starten am Samstag wieder in die neue Saison. Viele Spieler haben der Mannschaft den Rücken gekehrt. (Mehr)

Säumiger Zahlvater

28.09.16 NEUMARKT. Ein 45jähriger Mann bezahlte für seine Tochter seit November 2014 keinen Unterhalt mehr - und muß jetzt mit viel Ärger rechnen. (Mehr)

Schüler ernteten

28.09.16 NEUMARKT. Gute Erdäpfel-Ernte eingebracht: zwei Klassen der Mittelschule Velburg halfen beim Kartoffelklauben im Haus am Habsberg. (Mehr)

Keinen Platz gefunden

28.09.16 NEUMARKT. Ein Lastwagen fuhr nach einem Unfall auf der Autobahn bei Neumarkt einfach weiter - weil der Fahrer keinen Platz zum Anhalten fand. (Mehr)

Initiative geht weiter

27.09.16 NEUMARKT. Das Willibald-Gluck-Gymnasium und die Schwarzachtal-Mittelschule Berg wurden mit einem "Julius Hirsch Preis" des DFB ausgezeichnet. (Mehr)

"Voices Of Refugees"

27.09.16 NEUMARKT. An der städtischen Musikschule finden gemeinsame Chorproben von jungen Flüchtlingen zusammen mit deutschen Jugendlichen statt. (Mehr)

Pläne veröffentlicht

27.09.16 NEUMARKT. Die westliche Grenze des sogenannten "Südostlink-Korridors" für die umstrittene Stromtrasse läuft quer durch den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Neun Leute eingebürgert

27.09.16 NEUMARKT. Die Teilnehmer von gleich drei Integrationskursen im Landkreis erhielten jetzt das Zertifikat „Deutsch-Test für Zuwanderer“ ausgehändigt. (Mehr)

Weniger Rindviecher

27.09.16 
NEUMARKT. Die Zahl der Rinder ging im Landkreis Neumarkt im letzten Jahr von 49.888 auf 49.007 Tiere zurück, darunter waren 19.005 Milchkühe. (Mehr)

„Der Preis der Mode“

27.09.16 NEUMARKT. Bei einer kostenlosen Filmvorführung im Rialto-Kino wird im Rahmen der Fairen Woche „The True Cost – Der Preis der Mode“ gezeigt. (Mehr)

Zu viel Gas gegeben

27.09.16 NEUMARKT. Zu viel Gas: ein 71jähriger Autofahrer beschädigte in Deining vier andere Autos und rammte die Mauer des Kindergartens. (Mehr)

Verkehrssicherheit verbessert

27.09.16 NEUMARKT. Für knapp 400.000 Euro wurde die Kreisstraße zwischen Deusmauer und Lengenfeld auf einer Länge von gut einem Kilometer erneuert. (Mehr)

Handgreifliche Diskussion

27.09.16 NEUMARKT. In einer Neumarkter Gaststätte eskalierte die Diskussion zwischen zwei Schluckspechten - einer verbrachte die Nacht in der Zelle. (Mehr)

Greyhounds in Oberweiling

27.09.16 NEUMARKT. Mit Songs quer durch den Oldie-Garten bieten am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling die Greyhounds für jeden das gewisse Etwas. (Mehr)

Drei Verletzte

27.09.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall an der Ingolstädter Straße in Neumarkt wurden vier Autos zusammengeschoben und drei Menschen verletzt. (Mehr)

Nach Brüssel

27.09.16 NEUMARKT. Im Oktober findet von Neumarkt aus wieder eine mehrtägige politische Informationsfahrt nach Brüssel, Gent und Brügge statt. (Mehr)

Percussions-Gruppe geplant

27.09.16 NEUMARKT. Im Jugendzentrum G6 sucht Doris Distler Gleichgesinnte, um eine eigene Samba-Percussions-Gruppe in Neumarkt zu gründen. (Mehr)

Gleich drei Führungen

26.09.16 
NEUMARKT. Gleich drei der „Führungen für Jedermann“ gibt es am "langen" Wochende in Neumarkt - der Feiertag am Montag macht es möglich. (Mehr)

Preis erstmals verliehen

26.09.16 NEUMARKT. Beim diesjährigen Schöpfungstag auf dem Habsberg wurde zum ersten Mal der Schöpfungspreis der Diözese Eichstätt verliehen. (Mehr)

Sohn randalierte

26.09.16 NEUMARKT. Ein 20jähriger besoffener Randalierer ging mit erhobenen Händen auf Polizisten los, die von seiner Mutter zu Hilfe gerufen wurden. (Mehr)

Wieder freie Fahrt

26.09.16 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler und Dietfurts Bürgermeisterin Carolin Braun konnten die neugebaute Kreisstraße NM 23 bei Zell wieder freigeben. (Mehr)

Zu laute Techno-Musik

26.09.16 NEUMARKT. Gleich zwei Mal mußte die Polizei einschreiten, weil ein junger Mann zu seinem Geburtstag den Ort Tauernfeld mit Techno-Musik beglückte. (Mehr)

Integration im Fokus

26.09.16 NEUMARKT. Für die Neumarkter UPW nahm Stadtrat Rainer Hortolani am 2. Kommunalkongress der bayerischen Landtagsfraktion in Nürnberg teil. (Mehr)

Forscher beklaut

26.09.16 NEUMARKT. Einem Unfall-Forscher wurden während seiner Untersuchungen an einer Unfallstelle in Neumarkt die Absicherungs-Leuchten geklaut. (Mehr)

Tag des Zugvogels

26.09.16 NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz will mit Besuchern zusammen Wasservögeln am Dürrlohspeicher bei Mühlhausen beobachten. (Mehr)

Verbotene Engelsaugen

26.09.16 NEUMARKT. Ein 17jähriger Mopedfahrer wurde gestoppt, weil er „Angel Eyes“ eingebaut - und dafür das Fernlicht einfach abgeklemmt hatte. (Mehr)

Aktuelle Stadtpolitik

26.09.16 NEUMARKT. Am Montag findet um 19.30 Uhr im Gasthof Sammüller in Wolfstein ein UPW-Bürgergespräch über aktuelle Stadtpolitik statt. (Mehr)

Intensivstation besichtigt

25.09.16 
NEUMARKT. Mit einem Tag der Offenen Tür und zahlreichen medizinischen Fach-Vorträgen wurde am Neumarkter Klinikum die neue Intensivstation eingeweiht. (Mehr)

Mit Tempo 87 geblitzt

25.09.16 NEUMARKT. Die angekündigte "Aktionswoche" der Polizei hat schon am Samstag im Neumarkter Stadtgebiet einen Autofahrer zum Fußgänger degradiert. (Mehr)

Mofafahrer verletzt

25.09.16 NEUMARKT. In Möning wurde ein 16jähriger Mofafahrer beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. Er hatte den Wagen offenbar übersehen. (Mehr)

Mahnung zum Frieden

25.09.16 NEUMARKT. Bei der Friedenswallfahrt in Gnadenberg wurde am Wochenende die Bedeutung des Friedens in Europa besonders hervorgehoben. (Mehr)

Unfall im Kreisel

25.09.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall im Kreisverkehr bei Blomenhof entstand am Freitagabend 1500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

105. Geburtstag gefeiert

25.09.16 NEUMARKT. Die älteste Gemeindebürgerin in Berg, Hildegard Hinterberger, konnte am Wochenende ihren 105. Geburtstag feiern. (Mehr)

Rehe überlebten

25.09.16 NEUMARKT. Bei Wild-Unfällen bei Neumarkt und bei Berching entstand Sachschaden. Die beiden in die Zusammenstöße verwickelten Rehe überlebten. (Mehr)

Programm für Herbstferien

24.09.16 NEUMARKT. Das Jugendzentrum G6 stellt in den Herbstferien wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Schulkinder zur Verfügung. (Mehr)

Foitzik tritt an

24.09.16 NEUMARKT. Johannes Foitzik wurde von den Delegierten des Wahlkreises Neumarkt-Amberg einstimmig als SPD-Direktkandidat nominiert.  (Mehr)

Unterführung eingeweiht

24.09.16 NEUMARKT. Erstmals war in der Tunnel-Passage zum Neuen Markt richtig was los: die Unterführung wurde am Samstag mit großem Programm eingeweiht. (Mehr)

Offener Himmel

23.09.16 NEUMARKT. Die Flugsportvereinigung Neumarkt veranstaltet am Sonntag wieder einen Tag der offenen Tür mit Rundflügen über Neumarkt.  (Mehr)

Raser kräftig einbremsen

23.09.16 
NEUMARKT. Seit Freitag müssen Autofahrer im Landkreis Neumarkt eine ganze Woche lang mit mehr Polizeikontrollen und Radar-Fallen rechnen. (Mehr)

Offene Intensivstation

23.09.16 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet das Neumarkter Klinikum zur Feier der Fertigstellung der neuen Intensivstation einen "Tag der offenen Tür". (Mehr)

Leute abgezockt

23.09.16 NEUMARKT. In Neumarkt und Berching wurden ein 49jähriger Mann und eine 24jährige Frau abgezockt. Sie verloren zwischen 60 und 520 Euro. (Mehr)

Kinder werden gesegnet

23.09.16 NEUMARKT. In der Hofkirche findet am Sonntag aus Anlass des Schutzengelfestes eine besondere und persönliche Segnung aller Kinder statt. (Mehr)

Seelstraße bleibt gesperrt

23.09.16 NEUMARKT. Wegen Arbeiten im Straßenbereich wird die Seelstraße in Neumarkt weiterhin bis voraussichtlich 8.Oktober gesperrt bleiben. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

23.09.16 NEUMARKT. Einbrecher drangen am Grünberg und in Sengenthal mit roher Gewalt in Bürogebäude ein und erbeuteten in beiden Fällen Bargeld. (Mehr)

Tunnel wird gefeiert

23.09.16 NEUMARKT. Zur Einweihung der neuen Tunnel-Passage am Unteren Tor findet am Samstag ein Passagenfest mit einem großen Programm statt.  (Mehr)

Stadtverwaltung geschlossen

23.09.16 NEUMARKT. Wegen eines Betriebsausfluges findet bei der Stadtverwaltung mit ihren Nebenstellen am Freitag kein Parteiverkehr statt. (Mehr)

Landesgartenschau gestorben

22.09.16 NEUMARKT. Eine zweite Landesgartenschau in Neumarkt im Jahr 2022 ist offenbar gestorben. Im Stadtrat gab es am Donnerstag ein Abstimmungs-Patt. (Mehr)

Feuer am Dach ?

22.09.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Feuerwehr braucht mehr hauptamtliche Kräfte - und möglicherweise auch eine neue Hauptwache am Kurt-Romstöck-Ring. (Mehr)

Sperrung ausgeweitet

22.09.16 NEUMARKT. Die Sperrung in der Regensburger Straße ab der Einmündung WASAG-Straße wird bis zur Kreuzung mit der Ludwig-Wifling-Straße ausgeweitet. (Mehr)

Stille Helden gesucht

22.09.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Freiwilligenagentur sucht wieder die „Stillen Helden 2016“. Wer jemanden kennt, kann ihn jetzt melden. (Mehr)

Kaum ältere Bauarbeiter

22.09.16 
NEUMARKT. Von den 3480 Bauarbeitern im Landkreis Neumarkt sind gerade einmal 36 Beschäftigte zwischen 63 und 65 Jahre alt. (Mehr)

Radlerin angefahren

22.09.16 NEUMARKT. Eine 53jährige Radfahrerin wurde von einem Auto angefahren und verletzt, als sie bei Grünlicht eine Fahrbahn überquerte. (Mehr)

„Mehr Achtsamkeit“

22.09.16 NEUMARKT. Für einen Workshop „Mehr Achtsamkeit“ auf Basis der traditionellen Chinesischen Medizin im Haus am Habsberg sind noch Plätze frei. (Mehr)

Mopeds geklaut

22.09.16 NEUMARKT. Zwei dunkel gekleidete Jugendliche klauten im Freystädter Ortsteil Möning aus einem Lagerraum ein Moped und einen Motorroller.  (Mehr)

Obst wird gesammelt

22.09.16 NEUMARKT. Die Juradistl-Streuobstsammlung startet: Sammeltermine sind am nächsten Samstag und am Samstag, 22. Oktober, in Mühlhausen. (Mehr)

Einbrecher in Gastätte

22.09.16 NEUMARKT. In der Nacht auf Donnerstag erbeutete ein Einbrecher in einer Gastätte in Batzhausen ein Handy, ein Telefon und zwei Geldbörsen. (Mehr)

Klostergasse gesperrt

22.09.16 NEUMARKT. Am Sonntag wird die Klostergasse für Autos und Fahrräder wegen einer Veranstaltung von 8 bis 18 Uhr gesperrt sein. (Mehr)

Hilfe abgelehnt

22.09.16 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach der Fahrerin eines dunklen Kleinwagens, die bei Pilsach ein andere Auto aufs Bankett gedrängt hat. (Mehr)

Austritt aus CSU

22.09.16 NEUMARKT. Nach der Vorstellung der neuen Kulturamtsleiterin hat eine andere Bewerberin ihren Austritt aus der CSU bestätigt. (Mehr)

Eternit im Wald

22.09.16 NEUMARKT. Ein bislang Unbekannter hat in einem Waldstück bei Dietfurt zahlreiche vermutlich asbesthaltige Eternitplatten unerlaubt entsorgt. (Mehr)

Schulstunde im Freien

22.09.16 NEUMARKT. Der Berger Bürgermeister Helmut Himmler traf sich mit Sindlbacher Grundschülern zu einer Unterrichtsstunde in der Natur. (Mehr)

Ortsumfahrung freigegeben

21.09.16 NEUMARKT. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat die Freigabe für die Ortsumfahrung Mühlhausens auf der Bundesstraße 299 erteilt. (Mehr)

Neue Kulturamts-Chefin

21.09.16 NEUMARKT. Zum Jahreswechsel wird Barbara Leicht die Leitung des Neumarkter Kulturamtes übernehmen. Am Mittwoch besuchte sie das Rathaus. (Mehr)

Radtour am Aktionstag

21.09.16 
NEUMARKT. Am Sonntag findet der nächste Aktionstag im Tal der Schwarzen Laber statt. Dabei wird von zwei Seiten aus nach Parsberg geradelt. (Mehr)

Sattelzug reißt ab

21.09.16 NEUMARKT. Bei einem schweren Auffahrunfall zwischen zwei Sattelzügen wurde auf der Autobahn bei Neumarkt ein Mann erheblich verletzt. (Mehr)

Bio-Brotboxen verteilt

21.09.16 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit der AOK den 19 Erstklässlern der Grundschule Holzheim Bio-Brotboxen überreicht. (Mehr)

Schon acht Verkehrstote

21.09.16 NEUMARKT. Acht Verkehrstote im Landkreis in den ersten acht Monaten - die Polizei reagiert mit einer Aktionswoche zur Tempo-Überwachung.  (Mehr)

Wieder Erntedankfest

21.09.16 NEUMARKT. Ihr aktuelles Programm präsentiert die "Altneihauser Feierwehrkapelln" am 8. Oktober beim Erntedankfest der Neumarkter Lammsbräu. (Mehr)

Einbrecher löscht Emails

21.09.16 NEUMARKT. Seltsamer Einbruch in der Friedenstraße in Neumarkt: der Täter stiehlt nichts, löscht aber auf einem Computer mehrere Emails. (Mehr)

„Kopfsache“ im Klostertor

21.09.16 NEUMARKT. Am Freitag wird um 19 Uhr die Ausstellung „Kopfsache“ der Nürnberger Künstlerin Christine Schindler im Kunstraum Klostertor eröffnet. (Mehr)

Autos beschädigt

21.09.16 NEUMARKT. Zwei im Neumarkter Stadtgebiet geparkte Autos wurden am Dienstag beschädigt - in einem Fall wohl mit voller Absicht. (Mehr)

Mehr Sicherheit

21.09.16 NEUMARKT. Die Dorferneuerung Loderbach neigt sich dem Ende zu. Jetzt wurde die Straße zwischen dem Dorf und dem Gewerbegebiet an der A3 gebaut. (Mehr)

Kinderchor startet wieder

21.09.16 NEUMARKT. Der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde startet nach der Sommerpause am Donnerstag wieder mit den Proben.  (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

20.09.16 NEUMARKT. Im Jugendzentrum G6 finden im Oktober wieder die beliebten Kindernachmittage statt. Dabei wird gebastelt und gekocht. (Mehr)

Hilfe für Unternehmer

20.09.16 NEUMARKT. Die Hans Lindner-Stiftung führt wieder in Kooperation mit dem Landkreis Neumarkt eine kostenfreie Seminarreihe "Unternehmerschule" durch. (Mehr)

Spielplatz saniert

20.09.16 NEUMARKT. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde der bereits seit vielen Jahren bestehende Spielplatz in Döllwang komplett saniert.  (Mehr)

Wieder ganz oben dabei

20.09.16 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erreichte erneut einen Spitzenplatz in der „Solarbundesliga“. Sie belegte unter den Mittelstädten den 26. Platz. (Mehr)

Junge Frau schwer verletzt

20.09.16 NEUMARKT. Eine 21jährige Autofahrerin wurde am Montagabend schwer verletzt, als ihre Auto bei Berching gegen eine Abwasserhebeanlage prallte. (Mehr)

Sportsachen gespendet

20.09.16 NEUMARKT. Bei ihrem Besuch in der schlesischen Partnergemeinde Walce übergab eine Delegation aus Berg Sportkleidung, Fußbälle und Fußballschuhe. (Mehr)

Zwei Verletzte

20.09.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall vor einer roten Ampel in der Amberger Straße in Neumarkt wurden am Montag zwei Menschen verletzt. (Mehr)

Bischof im Kloster

20.09.16 NEUMARKT. Zum diözesanen Ordenstag treffen sich die Mitglieder der verschiedenen Ordensgemeinschaften in der Benediktinerabtei Plankstetten. (Mehr)

Noch einmal Sommer

20.09.16 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz bietet beim Monatstreffen nochmals die Möglichkeit, in der Vielfalt und Faszination des Sommers zu schwelgen. (Mehr)

Mit Plattfuß geflüchtet

20.09.16 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin fuhr mit einem platten Reifen nach Hause, nachdem sie zwei Verkehrszeichen umgelegt hatte. (Mehr)

Doppelt finanzieren ?

19.09.16 NEUMARKT. Läßt sich das Kloster Plankstetten den Kindergarten doppelt finanzieren ? Der Berchinger Stadtrat Josef Mayer erhebt Vorwürfe. (Mehr)

Trachtler begeisterten

19.09.16 NEUMARKT. Beim Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest auf der Münchner Theresienwiese begeisterte der Heimat und Volkstrachtenverein Sindlbach. (Mehr)

Droht „Wohnungsbau-Bremse“ ?

19.09.16 
NEUMARKT. Es wird gebaut – noch jedenfalls: 174,5 Millionen Euro wollen Bauherren und Investoren in den Neubau von Wohnungen im Landkreis investieren. (Mehr)

Auto überschlug sich

19.09.16 NEUMARKT. Eine 18jährige Fahranfängerin überschlug sich nach einem Fahrfehler im Raum Berching mit ihrem Auto und wurde verletzt. (Mehr)

Internationale Küche

19.09.16 NEUMARKT. Die Veranstaltungsreihe der Neumarkter Freiwilligen-Agentur "Internationale Küche im Bürgerhaus" wird im Herbst fortgesetzt. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

19.09.16 NEUMARKT. Mit einem Sprint holte ein Polizist einen 15jährigen Mopedfahrer ein, der bei einer Polizeikontrolle die Flucht ergriffen hatte. (Mehr)

Angehörige eingeladen

19.09.16 NEUMARKT. Angehörige psychisch Kranker sollen gestärkt werden. Deswegen wird der Gesprächskreis nach der Sommerpause fortgeführt. (Mehr)

Mittelfinger gezeigt

19.09.16 NEUMARKT. Ein besoffener junger Mann wurde in Polizeigewahrswam genommen, als er einen Platzverweis ignorierte und den Mittelfinger zeigte. (Mehr)

Neue "Outdoor-Aktiv-Gruppe"

19.09.16 NEUMARKT. Im Lengenbachtal bei Höhenberg gründet die AOK zusammen mit dem SV Höhenberg am Dienstag eine neue "Outdoor-Aktiv-Gruppe". (Mehr)

Bargeld erbeutet

19.09.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete am Wochenende im Raiffeisen-Warenhaus im Berger Ortsteil Meilenhofen Bargeld im vierstelligen Bereich. (Mehr)

Parkplatz gesperrt

19.09.16 NEUMARKT. Ab Montag um 7 Uhr bis voraussichtlich 29.September wird der Parkplatz am Volksfestplatz wegen einer Veranstaltung gesperrt sein. (Mehr)

Dem Wetter getrotzt

18.09.16 NEUMARKT. Ganz trocken blieb kaum jemand: trotzdem machten sich viele Läufer beim Neumarkter Stadtlauf auf die verschiedenen Strecken. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

18.09.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem vor ihr nach links abbiegenden Traktor wurde am Samstag bei Freystadt eine Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Keine Schäden

18.09.16 NEUMARKT. Der angekündigte Dauerregen am Wochenende hat bis Sonntag-Mittag im Landkreis Neumarkt keinerlei nennenswerte Schäden angerichtet.  (Mehr)

Motorrad übersehen

18.09.16 NEUMARKT. Ein 50jähriger Motorradfahrer stürzte in Lauterhofen beim Zusammenstoß mit einem Auto, wurde aber nur leicht verletzt. (Mehr)

Wehrleute gelobt

18.09.16 NEUMARKT. In Berg wurden 25 junge Männer von Feuerwehren aus dem Landkreis in der Handhabung des technischen Gerätes ausgebildet. (Mehr)

Zu weiter Bogen

18.09.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt entstand knapp 10.000 Euro Sachschaden. In einem Fall wurde ein Autofahrer verletzt. (Mehr)

Kreisvorstand für Karl

17.09.16 
NEUMARKT. MdB Karl erhält beim Kampf um das Direktmandat im Wahlkreis offiziell und einstimmig die Rückendeckung der CSU-Kreisvorstandschaft.  (Mehr)

Firmen werden besucht

17.09.16 NEUMARKT. Unter dem Titel „Unsere heimischen Betriebe“ öffnet das Bürgerhaus im Herbst wieder die Türen bei heimischen Unternehmen.  (Mehr)

Aus ganzen Bäumen

17.09.16 NEUMARKT. Der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt befaßt sich mit dem Thema „Ein Haus aus ganzen Bäumen“ - Moderner Holzbau im Jahr 2016. (Mehr)

Richtfest am Ärztehaus

17.09.16 NEUMARKT. Am Freitag konnte beim Ärztehaus an der Neumarkter Straße in Berg als wichtige soziale Einrichtung Richtfest gefeiert werden. (Mehr)

Rollerfahrerin starb

16.09.16 NEUMARKT. Eine 50jährige Rollerfahrerin aus Parsberg starb knapp außerhalb der Landkreisgrenzen beim Zusammenstoß mit einem Motorradfahrer. (Mehr)

Neue Azubis begrüßt

16.09.16 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat Natalie Olbrich und Marco Stoll als neue Auszubildende in der Stadtbibliothek begrüßt.  (Mehr)

Viele Läufer und Zuschauer

16.09.16 
NEUMARKT. Er gehört nach den Worten von OB Thumann zu den bekanntesten und beliebtesten Sportereignissen Neumarkts: Der Stadtlauf. (Mehr)

Kostenlos "tanken"

16.09.16 NEUMARKT. In Neumarkt wird eine weitere Strom-Ladesäule für Elektro-Autos eröffnet. Deren Besitzer können dort kostenlos "tanken". (Mehr)

Auto in Flammen

16.09.16 NEUMARKT. In voller Fahrt geriet in der Nacht zum Freitag an einer Kreuzung in Postbauer-Heng ein Auto in Brand. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Freizeitareal eröffnet

16.09.16 NEUMARKT. Mitglieder des Berger Gemeinderates, Kinder und Familien waren zur Eröffnung des neuen Spiel- und Freizeitareal am Ludwigskanals gekommen. (Mehr)

Nicht aufgepaßt

16.09.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der B8 zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng wurde am Donnerstag-Nachmittag ein Autofahrer verletzt. (Mehr)

Erfolgreiche Jung-Flieger

16.09.16 NEUMARKT. Erfolg für die Ottenberger Flieger-Jugend: beim fränkischen Jugendvergleichsfliegen in Schweinfurt wurde man Vize-Mannschafts-Meister. (Mehr)

"Sehr unkooperativ"

16.09.16 NEUMARKT. "Sehr unkooperativ" verhielt sich ein betrunkener Autofahrer, den Polizisten in Neumarkt nach seinem Führerschein fragten. (Mehr)

Wirte zu Gast

16.09.16 NEUMARKT. Unter dem Motto „Gemeinsam Stärke beweisen“ traf sich die Spitze der bayerischen Wirte zum Partnerdialog in der Kartoffelakademie Neumarkt. (Mehr)

Zweifach verkauft

16.09.16 NEUMARKT. Ein Neumarkter verkaufte sein Auto ein zweites Mal, nachdem er vom ersten Kunden schon eine Vorauszahlung kassiert hatte. (Mehr)

Kochkurs für Kinder

16.09.16 NEUMARKT. Die Stadtwerke planen nach insgesamt acht erfolgreichen Veranstaltungen am Freitag, 23. September, den nächsten Kinderkochkurs. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

16.09.16 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat beim Regenrückhaltebecken an der B8 bei Pölling einen Radlader weggefahren und Werkzeug für 1500 Euro geklaut. (Mehr)

Dreiangelweg gesperrt

15.09.16 NEUMARKT. Am Freitag wird der Dreiangelweg auf Höhe der Hausnummer 12 wegen der Aufstellung eines Mobilkranes in der Zeit von 8 bis 18 Uhr gesperrt. (Mehr)

Richtig kompostieren

15.09.16 NEUMARKT. Wer das richtige Kompostieren von Grund auf lernen möchte, hat die Möglichkeit am Freitag bei einem Kompostierkurs im Haus am Habsberg. (Mehr)

Jugendtag selbst gestaltet

15.09.16 NEUMARKT. Der erste Jugendtag auf der Neumarkter Sternwarte wurde weitgehend von den Mitgliedfern der neuen Jugendgruppe selbst gestaltet. (Mehr)

Hochwasserschutz verbessern

15.09.16 
NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt versucht man mit viel Geld, die Gefahren von Hochwasser so weit wie möglich zu reduzieren. (Mehr)

Zeugin gesucht

15.09.16 NEUMARKT. Die Polizei sucht dringend eine Zeugin zu dem tödlichen Motorradunfall am frühen Mitttgwochabend in der Nähe von Postbauer-Heng. (Mehr)

„Verfehlt und praxisfern“

15.09.16 NEUMARKT. Die Vorschläge der SPD-Umweltministerin sind nach Meinung des Europaabgeordneten Albert Deß „verfehlt und praxisfern“. (Mehr)

Zwei Verletzte

15.09.16 NEUMARKT. Bei einem Unfall am Münchner Ring wurden am Mittwochabend zwei Menschen verletzt. Außerdem entstand 23.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Stadtwerke geschlossen

15.09.16 NEUMARKT. Wegen einer Lehrfahrt bleiben die Stadtwerke am Freitag ganztägig geschlossen. Es gibt aber einen Bereitschaftsdienst für Notfälle.  (Mehr)

Autos in Flammen

15.09.16 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Hohenfels gingen zwei Autos in Flammen auf. Die beiden Fahrer erlitten schwere Verletzungen. (Mehr)

Nach Straßburg

15.09.16 NEUMARKT. Bei der Informationsfahrt nach Straßburg von Donnerstag, 27. bis Samstag, 29. Oktober, sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Ohne Führerschein

15.09.16 NEUMARKT. Ein 35jähriger Mann riß sich ohne Führerschein ein Auto unter den Nagel und verletzte dann bei einem Unfall eine Frau. (Mehr)

Wieder Ausbildungsforum

15.09.16 NEUMARKT. Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im Juli laden die Firmen Pfleiderer und Europoles zum 2. Neumarkter Ausbildungsforum ein. (Mehr)

Enge Kooperation

15.09.16 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler hat bei einem Besuch im Karlshof die Arbeit der Regens Wagner-Stiftung in Lauterhofen gelobt. (Mehr)

Bewaffneter Teen

15.09.16 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jughendlicher hatte ein verbotenes Einhandmesser in der Hosentasche, als er von der Polizei kontrolliert wurde. (Mehr)

Umgebaut und saniert

15.09.16 NEUMARKT. Die Bräugassenschule wurde in zwei Bauabschnitten zur Ganztagesschule umgebaut und saniert. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen. (Mehr)

Proben beginnen

15.09.16 NEUMARKT. Am Donnerstag ist im Pfarrheim an der Saarlandstraße wieder Probenstart des Kirchenchores der Hofkirche nach den Sommerferien. (Mehr)

32jähriger Neumarkter starb

14.09.16 NEUMARKT. Ein 32jähriger Mann aus Neumarkt verunglückte am frühen Mittwochabend bei Postbauer-Heng mit seinem Motorrad tödlich. (Mehr)

Rund um Vorsorgevollmacht

14.09.16 NEUMARKT. Beim Themenvormittag der G6-Senioren geht es diesmal um das Thema Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. (Mehr)

Kleider werden getauscht

14.09.16 NEUMARKT. Am Samstag findet wieder eine Kleidertauschbörse im Neumarkter Bürgerhaus statt. Veranstalter ist die Freiwlligen-Agentur Neumarkt. (Mehr)

Motorradfahrer starb

14.09.16 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer erlitt am frühen Mittwochabend bei einem Sturz auf einer Kreisstraße bei Postbauer-Heng tödliche Verletzungen. (Mehr)

Störung an Bahnstrecke

14.09.16 NEUMARKT. Am Mittwoch-Vormittag kam es in beiden Richtungen zu Behinderungen auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg. (Mehr)

"Krone" wieder in Neumarkt

14.09.16 
NEUMARKT. Der berühmte Circus Krone gastiert nach vier Jahren wieder in Neumarkt: er baut seine Zelte von 22. bis 27. September am Volksfestplatz auf. (Mehr)

Parfüm für 1300 Euro geklaut

14.09.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Ladendieb klaute in einem Neumarkter Geschäft Parfüm für 1300 Euro, verlor auf der Flucht aber einen Teil der Beute. (Mehr)

Zwei Staatspreise

14.09.16 NEUMARKT. Gleich zwei Mal gab es für Azubis der Neumarkter Lammsbräu einen Staatspreis: Nadine Seger und Rebecca Gastl lieferten Bestleistungen ab.  (Mehr)

Radlerin angefahren

14.09.16 NEUMARKT. Ein 17jährige Radfahrerin wurde in der Badstraße von einem Auto angefahren und verletzt, als sie vom Gehweg auf die Straße fuhr. (Mehr)

Schauspiel am Himmel

14.09.16 NEUMARKT. Am nächsten Freitag kann von der Sternwarte aus ein Halbschatten-Mondfinsternis über Neumarkt beobachtet werden. (Mehr)

Verbeultes Blech

14.09.16 NEUMARKT. In Pyrbaum entstand beim Zusammenstoß zweier Autos rund 4500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Mehr)

Über Tisch gezogen

14.09.16 NEUMARKT. Ein 56jähriger Mann aus Neumarkt wurde mit seinem "Pay-Pal"-Konto über den Tisch gezogen und verlor dabei über 2000 Euro. (Mehr)

Partnergemeinde besucht

14.09.16 NEUMARKT. Von einem „Treffen mit langjährigen Freunden“ sprach Bergs Bürgermeister beim Integrationsabend der Partnergemeinde Walce in Schlesien. (Mehr)

Schüsse in Woffenbach

13.09.16 NEUMARKT. Ein 31jähriger Mann hat in Woffenbach auf seiner Terrasse mit einer Gaspistole herumgeballert und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. (Mehr)

Hardrock und Comedy

13.09.16 NEUMARKT. In die 17. Saison gehen die Verantwortlichen des KISH in Postbauer-Heng. Man präsentiert wieder ein anspruchsvolles Programm.  (Mehr)

Anhänger in Flammen

13.09.16 NEUMARKT. Bei einem landwirtschaftlichen Gespann aus dem Landkreis Neumarkt stand auf der Autobahn bei Lauf der Anhänger in Flammen. (Mehr)

ABC-Schützen begrüßt

13.09.16 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thumann begrüßte am Dienstag-Morgen zahlreiche ABC-Schützen an ihrem ersten Schultag mit einem kleinem Geschenk. (Mehr)

Die neuen Pflegegrade

13.09.16 NEUMARKT. Am Mittwoch findet im Vortragsraum in der Klinik Parsberg eine Informationsveranstaltung über die neuen Pflegegrade statt. (Mehr)

Gemeinsam geübt

13.09.16 
NEUMARKT. Erstmals fand in Neumarkt eine gemeinsame, große Einsatzübung von sechs Stadtteil-Feuerwehren mit rund 60 Feuerwehrleuten statt.  (Mehr)

Steinbackofen wird angeheizt

13.09.16 NEUMARKT. Am nächsten Samstag und eine Woche später finden in Sengenthal Backkurse zum Thema "Herbst - Alles rund um den Kürbis" statt. (Mehr)

Drei Verletzte

13.09.16 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Sollngriesbach, Winnberg und Berg wurden am Montag zwei Mopedfahrer und ein Autofahrer verletzt. (Mehr)

Kinder eingeladen

13.09.16 NEUMARKT. Ins Dekanatsjugendhaus Grafenbuch führte die diesjährige Kindersommerfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanats Neumarkt.  (Mehr)

Oldtimer bestaunt

13.09.16 NEUMARKT. Viele Oldtimer-Begeisterte folgten dem Ruf zur 2. Oldtimerwallfahrt auf den "Heiligen Berg" von Neumarkt, zum Maria-Hilf-Berg.  (Mehr)

Schuhdieb geschnappt

13.09.16 NEUMARKT. Ein 26jähriger Mann wollte ein Paar neue Schuhe aus einem Neumarkter Schuhgeschäft schmuggeln. Er flüchtete, wurde aber geschnappt. (Mehr)

Taliban und Warlords

13.09.16 NEUMARKT. Als Kämpfer für die Menschen Afghanistans kommt am Donnerstag Dr. med. Reinhard Erös zu einem Vortrag nach Berching. (Mehr)

Mädchen treffen sich

12.09.16 NEUMARKT. Im beginnenden Schuljahr bietet das Jugendzentrum G6 den Mädchen wieder einen ganz besonderen Treff mit vielen Aktionen. (Mehr)

Straßen gesperrt

12.09.16 
NEUMARKT. Tausende von Zuschauern und Läufern werden am Sonntag wieder zu einem "Stadtlauf" in der Neumarkter Innenstadt erwartet. (Mehr)

Vier Verletzte

12.09.16 NEUMARKT. Beim heftigen Zusammenstoß zweier Autos auf der B 299 bei Berching wurden am Sonntagabend drei Frauen und ein Mann verletzt. (Mehr)

Geld für Kreisstraße

12.09.16 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt erhält für den Ausbau der Kreisstraße NM 37 zwischen Deusmauer und Lengenfeld 168.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Randale bei Kinderfest

12.09.16 NEUMARKT. Ein 42jähriger Mann randalierte am Sonntag-Nachmittag bei einem Kinderfest und beschädigte die Theke eines Imbissstandes.  (Mehr)

Neue Saison beginnt

12.09.16 NEUMARKT. Nach der Sommerpause startet die Oberweilinger Kneipenbühne am nächsten Samstag mit Jean Mann und Sonya Heller furios in die neue Saison. (Mehr)

Einbrecher bei Feuerwehr

12.09.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher drang ins Feuerwehrhaus in Litzlohe ein und klaute aus Geldkassetten Bargeld. Es entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Flagge hissen

12.09.16 NEUMARKT. Die Steuerungsgruppe zur Fair Trade Stadt Neumarkt nimmt wieder mit mehreren Veranstaltungen an der Fairen Woche teil. (Mehr)

Baugerüst entwendet

12.09.16 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben am Wochenende in vermutlich schweißtreibender Arbeit ein Baugerüst abgebaut und gestohlen. (Mehr)

Behinderungen in Wolfstein

12.09.16 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtteil Wolfstein kann es am nächsten Sonntag wegen zwei geplanten Kirchenzügen zu Behinderungen kommen. (Mehr)

„Fachkräfte von morgen“

11.09.16 NEUMARKT. Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres konnte der Vorsitzender der Neumarkter Lebenshilfe 48 neue Mitarbeiter begrüßen. (Mehr)

Ehrenamt gelobt

11.09.16 
NEUMARKT. Zusammen mit dem zweiten "Menschenkicker-Turnier" des Neumarkter Kreisjugendrings fand auch ein Ehrenamtsfest statt. (Mehr)

Unfallhergang unklar

11.09.16 NEUMARKT. Am Samstag krachten in der Regensburger Straße zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand. Der Unfallhergang ist noch unklar. (Mehr)

Vereinsmeister ermittelt

11.09.16 NEUMARKT. Bei der Vereinsmeisterschaft wurde Roland Reiser zum dritten Mal nach 1998 und 2005 Clubmeister des Golfclub Lauterhofen. (Mehr)

Auto angefahren

11.09.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer beschädigte in der Ringstraße ein geparktes Auto und fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. (Mehr)

Tillystraße gesperrt

11.09.16 NEUMARKT. Wegen der Verlegung der Gasleitung und des Wasserhausanschlusses wird die Tillystraße von Montag bis 23. September gesperrt. (Mehr)

Elektroschocker eingesetzt

11.09.16 NEUMARKT. Ein 15jähriger Berchinger wurde am Beilngrieser Volksfest mit einen Elektroschocker traktiert und von fünf Schlägern verprügelt. (Mehr)

Auto im Kanal

11.09.16 NEUMARKT. Ein möglicherweise betrunkener Angler versenkte sein Auto im Kanal bei der Loderbacher Brücke. Die Feuerwehr barg das Fahrzeug. (Mehr)

Bahnlinie gesperrt

10.09.16 NEUMARKT. Die Bahnlinie zwischen Neumarkt und Nürnberg war am Samstag-Vormittag und - Mittag wegen eines Oberleitungsschadens vollständig gesperrt. (Mehr)

Motorradfahrerin verletzt

10.09.16 NEUMARKT. Eine 57jährige Motorradfahrerin stürzte am Freitag im Raum Hohenfels und zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

Rosengasse gesperrt

10.09.16 NEUMARKT. Die Rosengasse wird in der nächsten Woche zwischen der Einmündung Obere Marktstraße und Kastengasse für einen Tag gesperrt. (Mehr)

Fahrschülerin verunglückt

10.09.16 NEUMARKT. Eine 17jährige Fahrschülerin aus dem Landkreis Neumarkt war in einen Unfall mit einer schwerverletzten Frau im Raum Amberg verwickelt. (Mehr)

Müllabfuhr besichtigt

09.09.16 NEUMARKT. Im Rahmen der Ferienbetreuung in der Gemeinde Berg waren die Kinder zu Besuch bei einem Müllabfuhr-Unternehmen im Landkreis. (Mehr)

Übungsplatz erweitern ?

09.09.16 NEUMARKT. Die bekanntgewordenen Erweiterungspläne beim Truppenübungsplatz Hohenfels sollen gar nicht auf die US-Armee zurückgehen. (Mehr)

Denkmäler ausgewählt

09.09.16 
NEUMARKT. Knapp ein Dutzend Denkmäler wurden heuer im Landkreis für den am Sonntag anstehenden „Tag des offenen Denkmals“ ausgewählt. (Mehr)

Seelstraße weiter gesperrt

09.09.16 NEUMARKT. Wegen der Erstellung eines Trennbauwerks im Straßenbereich wird die Seelstraße noch bis voraussichtlich 24.September gesperrt sein. (Mehr)

"Doppelherz" in Hofkirche

09.09.16 NEUMARKT. Am Sonntagabend wird um 18.30 in der Neumarkter Hofkirche die Abendmesse wieder vom Gesangsduo "Doppelherz" gestaltet.  (Mehr)

Hochschule besucht

09.09.16 NEUMARKT. Kinder und Jugendlichen aus Neumarkt haben im Rahmen des Ferien-Programms die Ostbayerische Technische Hochschule besucht. (Mehr)

Außenspiegel beschädigt

09.09.16 NEUMARKT. Von einem Fiat-Punto, der in Neumarkt in der Hallertorstraße geparkt war, wurde jetzt der linke Außenspiegel beschädigt.  (Mehr)

Meistersinger im Radio

09.09.16 NEUMARKT. Den Liederabend der diesjährigen Internationalen Meistersinger Akademie gibt es am Samstag ausschnittsweise im Radio zu hören. (Mehr)

„Inspiration und gute Ideen“

09.09.16 NEUMARKT. Bei einer Veranstaltung in Neumarkt diskutieren Schauspieler einer TV-Serie des Bayerischen Fernsehens mit den Zuschauern. (Mehr)

Hallenbäder öffnen

08.09.16 NEUMARKT. Der Sommer geht zu Ende: rechtzeitig zum Schulbeginn öffnen die Hallenbäder des Landkreises in Neumarkt und Parsberg ab nächster Woche.  (Mehr)

„Nicht alles sauber“

08.09.16 
NEUMARKT. Nach Meinung der Gewerkschaft IG Bau läuft in der Gebäudereinigungs-Branche im Landkreis Neumarkt "nicht alles sauber ab". (Mehr)

Weiterhin Staus

08.09.16 NEUMARKT. Die Staus auf der Autobahn im Raum Neumarkt lassen wohl nicht nach: ab Montag wird zwischen Neumarkt und Neumarkt-Ost gebaut. (Mehr)

Kein Aufzug

08.09.16 NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche wird der Aufzug im Rathaus II in der Klostergasse wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen. (Mehr)

Einbrecher im Steinbruch

08.09.16 NEUMARKT. Einbrecher haben in einemn Steinbruch bei Velburg Werkzeuge und Maschinen von "größerem Wert" erbeutet. Die Kripo sucht dringend Zeugen. (Mehr)

Mit Tempo 121 geblitzt

08.09.16 NEUMARKT. Auf der Staatsstraße bei Berg-Meilenhofen wurde am Mittwoch ein Autofahrer in der 80er Zone mit 121 Stundenkilometern geblitzt. (Mehr)

Schattenspiele über Neumarkt

08.09.16 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr findet auf der Sternwarte wieder der beliebte Kinderabend statt - es geht um "kosmische Schattenspiele".  (Mehr)

Einbrecher scheitert

08.09.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher schlug in Holzheim ein Loch in ein Kellerfenster, scheiterte dann aber, als er ins Gebäude eindringen wollte. (Mehr)

Gedanken zum Fest Mariä Geburt

08.09.16 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Fest Mariä Geburt. (Mehr)

Autoknacker aktiv

08.09.16 NEUMARKT. Ein Autoknacker schlug an einem Carport in Pölling eine Autoscheibe ein und erbeutete eine auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche. (Mehr)

"Nehmt es leichter"

08.09.16 NEUMARKT. Streß mit der Tochter oder dem Sohn ? Die Themenausstellung der Stadtbibliothek Neumarkt im September rät zu Gelassenheit (Mehr)

Mofa-Fahrer verletzt

08.09.16 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen wurde in einem Kreisverkehr bei Velburg ein 15jähriger Mofa-Fahrer von einem Kleintransporter angefahren. (Mehr)

Sperrung in Pölling

08.09.16 NEUMARKT. Die Burgstraße in Pölling wird auf Höhe der Anwesen Hausnummer 9, 11 und 12 wegen Arbeiten an der Gasleitung noch für gut zwei Wochen gesperrt. (Mehr)

In Lebensgefahr

07.09.16 NEUMARKT. Der am Mittwoch-Mittag in Berching bei einem Frontalzusammenstoß schwer verunglückte Motorradfahrer schwebt in Lebensgefahr. (Mehr)

Neuer Vertrag abgeschlossen

07.09.16 NEUMARKT. Der Neubau des Ganzjahresbades auf dem Nachbar-Grundstück machte für die Knabenrealschule die Neukonzeption der Wärmeversorgung erforderlich. (Mehr)

Schlange entdeckt

07.09.16 NEUMARKT. Eine Schlange sorgte im Neumarkter Stadtgebiet für Aufregung. Es handelte sich aber um eine heimische - und harmlose - Ringelnatter. (Mehr)

Schülerzahlen stabil

07.09.16 
NEUMARKT. In der Stadt und im Landkreis Neumarkt sind die Schülerzahlen und die Zahlen der Schulanfänger stabil, hieß es aus dem Schulamt. (Mehr)

Zwei Verletzte

07.09.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Freystadt wurden am Dienstag zwei Menschen verletzt. Außerdem entstand rund 4500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Karl spricht im Plenum

07.09.16 NEUMARKT. MdB Alois Karl wird am Mittwoch-Nachmittag in Berlin einer der Hauptredner bei der ersten Lesung des Bundeshaushalts 2017 sein. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

07.09.16 NEUMARKT. Bei einem frontalen Zusammenstoß zweier Motorradräder erlitt am Mittwoch-Mittag in Berching ein Motorradfahrer schwerste Verletzungen. (Mehr)

Parkplatz pflastern ?

07.09.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Junge Union will den geschotterten Volksfest-Parkplatz asphaltieren oder pflastern lassen und "klar markieren". (Mehr)

Weiterhin Förderung

07.09.16 NEUMARKT. Das Neumarkter Bürgerhaus wird auch von 2017 bis 2020 im Rahmen des "Bundesprogrammes Mehrgenerationenhaus" gefördert. (Mehr)

Bub als Einbrecher

07.09.16 NEUMARKT. Ein 13 Jahre alter Junge gestand bei der Polizei zwei Einbrüche in eine Sportgaststätte. Er hatte nur einige Münzen erbeutet. (Mehr)

Macht Wöhrl zu?

07.09.16 NEUMARKT. Die Zukunft der Neumarkter Wöhrl-Filiale steht offenbar noch in den Sternen. Bundesweit soll ein Drittel der Filialen schließen. (Mehr)

40 Jahre bei der AOK

06.09.16 NEUMARKT. Ihre Dienstjubiläen konnten vier Mitarbeiter der AOK-Direktion Neumarkt begehen. Sie wurden jetzt für ihre großes Engagement ausgezeichnet. (Mehr)

Die Jugend übernimmt

06.09.16 
NEUMARKT. Auf der Neumarkter Sternwarte übernimmt die Jugendgruppe die Kontrolle - jedenfalls beim ersten Jugendtag am nächsten Samstag. (Mehr)

Sandstraße gesperrt

06.09.16 NEUMARKT. Von Mittwoch bis voraussichtlich 16.September wird in Neumarkt die Sandstraße auf Höhe der Hausnummer 34 gesperrt sein. (Mehr)

Kracher gezündet

06.09.16 NEUMARKT. Ein 15jähriger Jugendlicher sorgte am Montagabend für Aufregung, als er auf einem Spielplatz Feuerwerkskörper zündete. (Mehr)

Wieder Schafkopf-Kurs

06.09.16 NEUMARKT. Das Neumarkter Bürgerhaus bietet wieder einen Schafkopf-Kurs an, nachdem bereits mehrere Kurse erfolgreich gelaufen sind. (Mehr)

Zum Landwirtschaftsfest

06.09.16 NEUMARKT. Vom 17. bis 25. September findet in München wieder das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest statt. Ab Neumarkt fährt ein Bus. (Mehr)

Auf und davon

06.09.16 NEUMARKT. Gleich mit zwei Fällen von Unfallflucht mußte sich die Polizei beschäftigen. Es entstand insgesamt rund 3500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Aus ganzen Bäumen

06.09.16 NEUMARKT. Der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt befaßt sich mit dem Thema „Ein Haus aus ganzen Bäumen“ - Moderner Holzbau im Jahr 2016. (Mehr)

Mit Roller gestürzt

06.09.16  NEUMARKT. Weil ein Radlader von einer Baustelle plötzlich auf die Straße fuhr, stürzte eine Roller-Fahrerin und verletzte sich. (Mehr)

Neue Koordinatorin

05.09.16 NEUMARKT. Elisabeth Setzer, die erste Ehrenamtskoordinatorin der Malteser in der Flüchtlingshilfe, hat in Neumarkt ihre Arbeit aufgenommen.  (Mehr)

Zwei Totelschäden

05.09.16 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in Neumarkt gab es am Montag-Mittag zwei Totalschäden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Mehr)

Acht neue Auszubildende

05.09.16 NEUMARKT. Acht Nachwuchskräfte konnten ihren Vorbereitungsdienst für die zweite Qualifikationsebene am heimatnahen Finanzamt in Neumarkt antreten. (Mehr)

Medienbasar geplant

05.09.16 
NEUMARKT. Neue Bücher reißen zum Schuljahresbeginn Löcher in die Familienkasse. Deshalb findet ein schulübergreifender Medienbasar statt. (Mehr)

Silvesterraketen gestartet

05.09.16 NEUMARKT. Ein 44jähriger Mann startete im nördlichen Landkreis zu einem Kindergeburtstag Silvesterraketen - und bekommt jetzt Ärger. (Mehr)

Tresor abtransportiert

05.09.16 NEUMARKT. Einbrecher erbeuten in und vor einer Autowerkstatt in Deining einen größeren Tresor und zum Abtransport einen weißen Kleintransporter. (Mehr)

Auf Hildegards Spuren

05.09.16 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt veranstaltet eine Begehung im Hildegardgarten im ehemaligen LGS-Gelände. (Mehr)

Automatenknacker scheitert

05.09.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter versuchte in der Möninger Sportgaststätte einen Zigarettenautomaten aufzubrechen, scheiterte dabei jedoch. (Mehr)

Dorferneuerung startet

05.09.16 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz hat im Parsberger Ortsteil die einfache Dorferneuerung Darshofen 2 eingeleitet. (Mehr)

"Absolutes Alkoholverbot"

05.09.16 NEUMARKT. Eine nächtliche Mopedfahrt unter Alkoholeinfluß hat für einen 17jährigen Schüler Auswirkungen auf sein „Begleitendes Fahren“. (Mehr)

Bewerbungsfrist endet

05.09.16 NEUMARKT. Die Frist zur Einsendung von Vorschlägen und Bewerbungen für den diesjährigen Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz endet am Freitag. (Mehr)

Vorkasse im Internet...

05.09.16 NEUMARKT. Riskante Vorkasse: jetzt wurde wieder einmal ein Neumarkter über den Tisch gezogen, als er bei Ebay-Kleinanzeigen einkaufte. (Mehr)

Auf Kräuterwanderung

05.09.16 NEUMARKT. Am Sonntag findet der letzte Termin der Veranstaltungsreihe „Wildkräuter und -früchte der Heimat“ des Alpenvereins statt. (Mehr)

Kloster besucht

05.09.16 NEUMARKT. Die Woffenbacher und Staufer Pfarrei St.Willibald informierte sich bei einem Tagesausflug über das Kloster Speinshart. (Mehr)

Orient trifft Okzident

04.09.16 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag um 17 Uhr findet im Reitstadel in Neumarkt ein Konzert unter dem Motto „Orient trifft Okzident“ statt.  (Mehr)

Große Herausforderung

04.09.16 
NEUMARKT. Ob zu Fuß oder mit dem Schulbus, alleine oder in der Gruppe – der Weg zur Schule ist für die kleinen Schulanfänger eine Herausforderung. (Mehr)

Betrunkener Radler verletzt

04.09.16 NEUMARKT. Ein betrunkener Radfahrer stürzte am Samstag-Morgen in der Ringstraße und prallte dabei mit dem Kopf gegen einen Ampelmast. (Mehr)

„Ich bin ich!?“

04.09.16 NEUMARKT. Die eigene Identität erkennen und als Persönlichkeit wachsen - das stellt der Frauenbund bei seinen Bezirkstagen in den Mittelpunkt. (Mehr)

Unfallflucht erfunden

04.09.16 NEUMARKT. Mit zwei echten und einem vorgetäuschten Fall von Unfallflucht mußte sich die Polizei in den letzten Tagen heurmschlagen. (Mehr)

Blumenstrauß überreicht

04.09.16 NEUMARKT. Angelika Fritzsche wurde für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit bei der Neumarkter Baugenossenschaft mit einem Blumenstrauß geehrt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

04.09.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt entstand am Samstag erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall aber niemand. (Mehr)

"Miteinander reden"

03.09.16 NEUMARKT. Ein gutes Ergebnis gab es nach einem „Dorfgespräch Feiern und Nachtruhe“ in Stöckelsberg, zu dem Jugendliche und Nachbarn eingeladen waren.  (Mehr)

Züge hatten Verspätung

03.09.16 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störungen hatten am Samstag-Vormittag die Züge auf der Strecke zwischen Neumarkt und Nürnberg Verspätung. (Mehr)

Betrunkene Autofahrerin

03.09.16 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin streifte am Samstag-Morgen mit ihrem Wagen einen Baum und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

Auszubildende begrüßt

02.09.16 NEUMARKT. 16 Auszubildende und duale Studenten starteten bei der Neumarkter Firma Bionorica ins Berufsleben und wurden vom Chef begrüßt. (Mehr)

Straße gesperrt

02.09.16 NEUMARKT. Die Staatsstraße 2238 südlich des Gewerbegebietes Stauf Süd II wird von Montag bis Freitag nächster Woche vollständig gesperrt. (Mehr)

Brauerei-Arbeiter verletzt

02.09.16 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall in einer Neumarkter Brauerei zog sich am Donnerstag ein Arbeiter erhebliche Quetschungen am Fuß zu. (Mehr)

Altstadt im Mittelpunkt

02.09.16 
NEUMARKT. Die Sonntagsführung für jedermann steht diesmal ganz im Zeichen der Neumarkter Altstadt und zwar unter dem Motto „ früher und heute“. (Mehr)

„Zeichen setzen“

02.09.16 NEUMARKT. Der Rotkreuz-Kreisverband Neumarkt plant zum Welt-Erste-Hilfe-Tag im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Zeichen setzen“ einen Aktionstag. (Mehr)

Verbeultes Blech

02.09.16 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand am Donnerstag beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Mehr)

Azubis begrüßt

02.09.16 NEUMARKT. 39 neue Azubis starten in Neumarkt in die berufliche Zukunft bei der Firma Dehn und wurden von Ausbildern und Führungskräften begrüßt. (Mehr)

Glückloser Einbrecher

02.09.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher richtete in einen Firmengebäude in Velburg erheblichen Sachschaden an, machte allerdings keinen Cent Beute. (Mehr)

„Richtige Empfehlung“

02.09.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Europaabgeordnete Albert Deß hält die WWF-Empfehlung für mehr heimisches Rapsöl statt Palmöl für richtig. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

02.09.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Traktor wurde am späten Donnerstag-Nachmittag bei Richtheim ein Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

86 neue Lehrlinge

01.09.16 NEUMARKT. „86 Neue“ wurden deutschlandweit bei der Firmengruppe Max Bögl begrüßt - allein am Hauptsitz in Sengenthal waren es 59 Azubis. (Mehr)

Ausbildung "im Verbund"

01.09.16 NEUMARKT. Die Firmen Pfleiderer und Europoles begrüßten am Donnerstag 40 junge Mitarbeiter bei der Neumarkter Verbundausbildung. (Mehr)

Kinder gestalten „Mittelaltermarkt“

01.09.16 
NEUMARKT. Handgemachte Kerzen, selbstgeschneiderte Kleidung, Bogenschießen wie Robin Hood – die Ferienspiele gehen in die letzten Runden. (Mehr)

Bauernhof besucht

01.09.16 NEUMARKT. Die Mitarbeiterinnen der Ferienbetreuung der Gemeinde Berg beschäftigen heuer in den Sommerferien insgesamt 59 Kinder. (Mehr)

Säumige Zahlväter

01.09.16 NEUMARKT. Zwei Väter kassierten jetzt Anzeigen vom Neumarkter Kreisjugendamt, weil sie für ihre Kinder keinen Unterhalt bezahlten. (Mehr)

Doppelsternen auf der Spur

01.09.16 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Dr. Klaus Höxer auf der Sternwarte Neumarkt an seinen Vortrag über die Doppelsterne anknüpfen. (Mehr)

Sperrung in Pölling

01.09.16 NEUMARKT. Die Burgstraße in Pölling wird auf Höhe der Anwesen Hausnummer 9, 11 und 12 ab Montag für fast drei Wochen gesperrt. (Mehr)

Noch eine Sonntagsführung

01.09.16 NEUMARKT. Wegen hoher Nachfrage bei der „Sonntagsführung für jedermann“ mit dem Thema „Tracht einst und heute“ findet ein zusätzlicher Termin statt.  (Mehr)

Weidezaun beschädigt

01.09.16 NEUMARKT. Unbekannte zerschnitten einen Teil eines bei Velburg aufgestellten Weidezauns und richteten damit rund 90 Euro Schaden an. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang