Archiv neumarktonline - 11/2009

Pistolenlauf an der Stirn

30.11.09 NEUMARKT. Bei einem Streit zwischen zwei Jugendgruppen wurde in Berching eine Wohnung gestürmt und ein Schüler mit einer Pistole bedroht. (Mehr)

Stolz auf Mitarbeiter

30.11.09 NEUMARKT. Bei ihrem traditionellen Betriebsabend zeichnet die Neumarkter Lammsbräu auch die "kreativsten Köpfe des Jahres" aus. (Mehr)

1,7 Millionen Zuschuß

30.11.09 NEUMARKT. Für die Modernisierung und Erweiterung des "Berufsbildungs- und Technologiezentrums Neumarkt" gibt es knapp 1,7 Millionen Euro Zuschuß. (Mehr)

"Wichtiger Impulsgeber"

30.11.09 NEUMARKT. In der letzten Kunstmatinee des Jahres stellt die Kunsthistorikerin Christiane Reuter den englischen Maler William Turner vor. (Mehr)

Millionen für Kanalbau

30.11.09 NEUMARKT. Über vier Millionen Euro hat die Stadt Neumarkt in diesem Jahr in den Kanalbau investiert, hieß es bei einem Ortstermin. (Mehr)

Mit Drogen erwischt

30.11.09 NEUMARKT. Drei junge Neumarkter wurden auf einem Parkplatz im Landkreis Roth mit Marihuana, Haschisch und Amphetamin erwischt. (Mehr)

Polizei-Chef befördert

30.11.09 NEUMARKT. Der Neumarkter Polizei-Chef Helmut Lukas wurde von Polizeipräsident Rudolf Kraus zum Polizeioberrat befördert. (Mehr)

Ehrennadel erhalten

30.11.09 NEUMARKT. Der Neumarkter Tennisfunktionär Johannes Deppisch erhielt beim Verbandstages die Ehrennadel des Bayerischen Tennisverbandes. (Mehr)

"Gut im Rennen"

30.11.09 NEUMARKT. Bei einem "Volksbegehren Nichtraucherschutz" liegt der Landkreis Neumarkt nach Auskunft der Initiatoren "sehr gut im Rennen". (Mehr)

Großer Andrang

30.11.09 NEUMARKT. Großer Andrang von älteren Neumarktern herrschte beim traditionellen Seniorennachmittag der Stadt im Johanneszentrum.  (Mehr)

Dessous geklaut

30.11.09 NEUMARKT. Ein unbekannter Liebhaber feiner Damenwäsche klaute und zerschnippelte in Neumarkt BHs, Tangas und Höschen. (Mehr)

Partner feierten

30.11.09 NEUMARKT. Ganz im Zeichen der Gemeindepartnerschaften aus drei Ländern stand das Wochenende in der Gemeinde Berg. (Mehr)

Aktive Einbrecher

30.11.09 NEUMARKT. Eine ganze Serie von Einbrüchen, Diebstählen und Sachbechädigungen beschäftigte in den letzten Tagen die Polizei. (Mehr)

"Selbständig machen"

30.11.09 NEUMARKT. Die IHK veranstaltet im Dezember wieder einen Beratungstag für Existenzgründer. Anmeldungen sind schon jetzt möglich. (Mehr)

Ladendieb wehrt sich

30.11.09 NEUMARKT. Ein 14jähriger Schüler leistete in einem Neumarkter Kaufhaus heftige Gegenwehr, nachdem er als Ladendieb erwischt worden war. (Mehr)

Giftmobil kommt

30.11.09 NEUMARKT. Am Samstag findet wieder die monatliche Problemmüll-Sammlung für den Stadtbereich Neumarkt statt. (Mehr)

Kolping feierte Geburtstag

30.11.09 NEUMARKT. Die Kolpingfamilie Berg feierte im DJK-Sportheim die Gründung des Vereins vor fast auf den Tag genau 60 Jahren. (Mehr)

Erste Heimniederlage

30.11.09 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt unterlagen in der 2.Bundesliga Ost auf ihrer eigenen Anlage dem Tabellenführer KV Wolfsburg. (Mehr)

Geld für Geh- und Radweg

30.11.09 NEUMARKT. Die Stadt Freystadt erhält für den Geh- und Radweg nach Meckenhausen zur Landkreisgrenze als erste Rate 205.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Schwer verletzt

30.11.09 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt in der Nacht zum Sonntag eine Autofahrerin, deren Wagen bei Parsberg gegen einen Baum krachte. (Mehr)

Neuer Startversuch

30.11.09 NEUMARKT. Der Ortsverband der Jungen Union in Postbauer-Heng will mit einer neuef und verjüngtef Führungsmannschaft neu starten. (Mehr)

Wieder in Erfolsspur

30.11.09 NEUMARKT. Die Herren der Staufer Basketballer gewannen das Oberpfalzderby in der Oberliga Mitte gegen die TS Regensburg. (Mehr)

Hommage zum 50. Todesjahr

30.11.09 NEUMARKT. Im Reitstadel findet im Dezember das letzte Konzert 2009 des Studienzentrums Neumarkt der Musikhochschule Nürnberg statt. (Mehr)

Weiter an der Spitze

30.11.09 NEUMARKT. Die Jugendmannschaft des Neumarkter Schachklubs in der Alterklasse U20 bleibt Tabellenführer der Bezirksliga 2b. (Mehr)

Frau ausgenüchtert

30.11.09 NEUMARKT. Weil eine 38jährige Frau während einer Wohnungs-Renovierung in Breitenbrunn randalierte, kam sie in die Ausnüchterungszelle. (Mehr)

"Ultraleicht stören"

30.11.09 NEUMARKT. Bürger aus Rappersdorf und Sollngriesbach zeigen sich besorgt über die "Wiederaufnahme des Flugbetriebs am Flugplatz Berching". (Mehr)

Benefizkonzert für Orgel

29.11.09 NEUMARKT. Bei einem Benefizkonzert am dritten Adventsonntag zur Orgelweihe in der Hofkirche gibt es weihnachtliche Chor- und Orgelmusik. (Mehr)

Wieder nominiert

29.11.09 NEUMARKT. Der Neumarkter Sänger und Songschreiber Mark Bender wurde zum dritten Mal in Folge für den "Deutschen Rock- & Pop-Preis" nominiert. (Mehr)

Geld für Weg und Brücke

29.11.09 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält von der Regierung für den Rad- und Fußweg entlang der Altdorfer Straße 44.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Heftig aufgefahren

29.11.09 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall wurde am Samstag in Pilsach eine junge Frau verletzt. Außerdem entstand 8500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Wieder "Offene Bühne"

29.11.09 NEUMARKT. Am nächsten Samstag hebt sich im G6 am Volksfestplatz letztmals für das Jahr 2009 der Vorhang zur "Offenen Bühne". (Mehr)

Liga-Verbleib sicher

29.11.09 NEUMARKT. Nicht zu stoppen waren die ASV-Ringer in ihrem letzten Heimkampf: die Gäste vom AC Bad Reichenhall wurden klar besiegt. (Mehr)

Drei Verletzte

29.11.09 NEUMARKT. Beim Überschlag ihres Autos auf eisglatter Fahrbahn wurden zwischen Frickenhofen und Neumarkt drei Jugendliche verletzt. (Mehr)

Neue Instrumente

29.11.09 NEUMARKT. Die frischgebackenen Träger des Kulturförderpreises der Stadt Neumarkt erhielten - unabhängig von der Auszeichnung - neue Instrumente überreicht. (Mehr)

Klosterer spielen 1:1

28.11.09 NEUMARKT. Nur ein mageres 1:1 schafft der SV Seligenporten am Samstag daheim gegen die abstiegsbedrohten Gäste vom TSG Thannhausen. (Mehr)

CSU: "Bezirksumlage anheben"

28.11.09 NEUMARKT. Die Bezirksumlage muss nach Meinung der CSU angehoben werden, hieß es bei einer Klausur der Fraktion in Lengenfeld. (Mehr)

"Advent bedeutet Ankunft"

28.11.09 NEUMARKT. Der Advent lädt zum Schweigen, zum Staunen, zum Gebet und zum Hören ein, schreibt Dekan Richard Distler in einem Gastbeitrag. (Mehr)

ASV-Spiel fällt aus

28.11.09 NEUMARKT. Das Landesliga-Spiel des ASV Neumarkt am Samstag um 14 Uhr in Dingolfing wurde kurzfristig abgesagt und verlegt. (Mehr)

Überholmanöver mißglückte

28.11.09 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Überholmanöver krachten am Freitag bei Parsberg zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Preis für "Orchester Kunterbunt"

27.11.09 NEUMARKT. Im Bereich Kultur vergibt die Stadt heuer den Kulturförderpreis an das "Orchester Kunterbunt" bei der städtischen Musikschule. (Mehr)

Spielhalle überfallen

27.11.09 NEUMARKT. Ein mit einer Pistole bewaffneter Räuber überfiel am Freitagmorgen eine Spielhalle in der Neumarkter Goldschmidtstraße. (Mehr)

Verdienste gewürdigt

27.11.09 NEUMARKT. Goldene Stadtmedaillen gehen heuer an Dr. Thomas Dehn und die Stadträte Karl-Heinz Brandenburger, Dr. Christian Grohmann und Ursula Plankermann. (Mehr)

Chansonabend fällt aus

27.11.09 NEUMARKT. Der für Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne angekündigte Chansonabend mit "Gosch& Klimpa" fällt kurzfristig aus. (Mehr)

Zwei Sportehrenpreise

27.11.09 NEUMARKT. Die Sportehrenpreise der Stadt gehen heuer an Gewichtheber-Trainer Alfred Bechtold und die Reiterin Lisa Schürger. (Mehr)

Altbürgermeister Raspel tot

27.11.09 NEUMARKT. Tief betroffen hat sich OB Thomas Thumann vom Tod des früheren Lippertshofener Bürgermeisters Josef Raspels gezeigt. (Mehr)

Klima und Konjunktur

27.11.09 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus erhofft man sich vom neuen Energie-Förderprogramm Erfolge beim Klimaschutz und bei der Ankurbelung der Konjunktur. (Mehr)

Bewaffneter Radler

27.11.09 NEUMARKT. Ein Radfahrer hatte bei einer Polizeikontrolle in Woffenbach ein verbotenes "Einhandmesser" in der Jackentasche. (Mehr)

Fünf Silberne Stadtmedaillen

27.11.09 NEUMARKT. Die Stadt verleiht Silberne Stadtmedaillen an Dr. Hans Brand, Franz Nüßlein, Gerhard Hein, Manfred Schönherr und Hans-Werner Neumann. (Mehr)

Müllgebühren bleiben

27.11.09 NEUMARKT. Die Müllgebühren im Landkreis Neumarkt werden nach einer äußerst knappen Abstimmung im Kreistag nicht gesenkt. (Mehr)

"Steine erzählen"

27.11.09 NEUMARKT. Der bekannte Judaist Dr. Andreas Angerstorfer spricht im Neumarkter Stadtmuseum über die Grabsteine des Jüdischen Friedhofs in Sulzbürg. (Mehr)

Stadt verleiht Ehrentaler

27.11.09 NEUMARKT. Die Stadt wird auch in diesem Jahr wieder Ehrentaler für verdiente Funktionsträger aus Vereinen verleihen. (Mehr)

Krankenhausreif geprügelt

27.11.09 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Amerikaner hat in der Nacht zum Freitag in einer Disko mehrere junge Leute krankenhausreif geprügelt. (Mehr)

Wieder Zug-Ausfälle

27.11.09 NEUMARKT. Auf der Bahnlinie Nürnberg-Regensburg kommt es an den nächsten Wochenenden wieder mal zu etlichen Zug-Ausfällen. (Mehr)

Spitzbübisch und besinnnlich

27.11.09 NEUMARKT. Traditionelle und moderne, fröhliche und besinnliche Weihnachtsgeschichten gibt es am Sonntag im Freystädter Spitalstadl. (Mehr)

Autos verkratzt

27.11.09 NEUMARKT. In Neumarkt wurden wieder einmal geparkte Autos verkratzt. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. (Mehr)

"Zukunft aktiv meistern"

26.11.09 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt muß sich auf den demografischen Wandel vorbereiten, hieß es am Donnerstag in der Stadtratssitzung. (Mehr)

Strom vom Lärmschutzwall

26.11.09 NEUMARKT. An der Südseite des Lärmschutzwalls entlang der Bahnlinie in Pölling soll eine 700 Meter lange Fotovoltaikanlage entstehen. (Mehr)

Wiederöffnung verzögert

26.11.09 NEUMARKT. Die Freystädter Straße kann nicht wie geplant schon ab Freitag wieder für den Kraftfahrzeugverkehr geöffnet werden. (Mehr)

Pünktlich eröffnet

26.11.09 NEUMARKT. Pünktlich um 17 Uhr wurde am Donnerstagabend vom Christkind der Neumarkter Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus eröffnet. (Mehr)

Eisbahn wird geöffnet

26.11.09 NEUMARKT. Am Samstag öffnen die Stadtwerke wieder die Tore ihrer Kunsteislaufanlage auf dem Neumarkter Volksfestplatz. (Mehr)

Kinos ausgezeichnet

26.11.09 NEUMARKT. Der bayerische Medienminister Siegfried Schneider zeichnet in Neumarkt die beiden Kinos - und 59 weitere aus ganz Bayern - aus. (Mehr)

Geld für Geh- und Radweg

26.11.09 NEUMARKT. Für den Neubau eines Geh- und Radweges von Mörsdorf zur Landkreisgrenze erhält die Stadt Freystadt 70.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Neues Treffen mit Bögl

26.11.09 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus traf man sich zu einem erneuten Gespräch mit der Firma Bögl und der Multi Development GmbH(Mehr)

Schwer verletzt

26.11.09 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenprall zweier Autos wurde bei Lauterhofen eine 53jährige Frau schwer verletzt. (Mehr)

Geheimnisvolle Schwarze Löcher

26.11.09 NEUMARKT. Am Freitag geht man auf der Neumarkter Sternwarte dem Schwarzen Loch in der eigenen Milchstraße auf den Grund. (Mehr)

Hit im "ASV-Hexenkessel"

26.11.09 NEUMARKT. Am letzten Vorrundenspieltag kommt es am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost zum großen Gipfeltreffen auf der ASV-Kegelbahn. (Mehr)

Drei Verletzte

26.11.09 NEUMARKT. Bei einem Auffahr-Unfall am Mittwoch zwischen Kemnath und Pyrbaum wurden drei Personen verletzt. (Mehr)

Dritten Platz erkocht

26.11.09 NEUMARKT. Eine Pilsacher Nachwuchs-Köchin hat bei einem Koch-Wettbewerb in Regensburg den dritten Platz auf Oberpfalz-Ebene erreicht. (Mehr)

"Heiße Tänze" erwartet

26.11.09 NEUMARKT. Am Samstag stehen bei den Staufer Basketballern drei sehr interessante Heimspiele in der Hauptschule West auf dem Plan. (Mehr)

Auf und davon

26.11.09 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall wurde im Raum Parsberg eine junge Autofahrerin verletzt. Der andere Autofahrer flüchtete. (Mehr)

Beschwerde eingelegt

25.11.09 NEUMARKT. Ein unbeteiligter Bürger hat gegen die Einstellung des Verfahrens gegen MdB Alois Karl Beschwerde eingelegt. (Mehr)

Fotografierender Arzt

25.11.09 NEUMARKT. Der Verein KlIK eröffnet am Freitag im Klinikum eine Fotoausstellung mit dem Hobbyfotografen Dr. med. Gerald Prechtl. (Mehr)

Einstimmig gewählt

25.11.09 NEUMARKT. MdB Alois Karl wurde einstimmig zum Vize-Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. (Mehr)

Bericht ausgezeichnet

25.11.09 NEUMARKT. Der Nachhaltigkeitsbericht 2008 der Neumarkter Lammsbräu wurde vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung ausgezeichnet. (Mehr)

35 HIV-Infizierte

25.11.09 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt leben nach Angaben des Neumarkter Gesundheitsamtes 35 HIV-Infizierte - vor allem Männer. (Mehr)

"Blick hinter die Kulissen"

25.11.09  NEUMARKT. In der jetzt ein Jahr alten Palliativstation am Klinikum Neumarkt wurden schon über 250 Menschen intensiv betreut. (Mehr)

Wieder "Fun-Cafe"

25.11.09 NEUMARKT. Am Freitag ab 18 Uhr findet im G6 wieder bis 22 Uhr das "Fun-Café" für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren statt.  (Mehr)

Gleichzeitig überholt

25.11.09 NEUMARKT. Mit einer Unfallflucht endete ein mißglücktes Überholmanöver einer 48jährigen Autofahrerin auf dem Münchner Ring. (Mehr)

Trübes Trinkwasser

25.11.09 NEUMARKT. Im Bereich der Altgemeinde Stöckelsberg soll eine "Ultrafiltrationsanlage" das mitunter trübe Wasser von Schwebestoffen reinigen. (Mehr)

Geld für Energie-Sparer

25.11.09 NEUMARKT. Bis zu drei Millionen Euro jährlich will die Stadt Neumarkt für die Förderung von energetischem Sanieren bereitstellen. (Mehr)

"Am Strand der Dinge"

25.11.09 NEUMARKT. "Am Strand der Dinge" ist das Motto des Chansonabends mit Michaila Kühnemann und Susanna Klovsky: gosch&klimpa(Mehr)

Autos verkratzt

25.11.09 NEUMARKT. In den letzten Tagen wurde in Woffenbach an zwei Autos der Lack verkratzt. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Ohne Anträge

25.11.09 NEUMARKT. Die Rückerstattung der zuviel entrichteten Mehrwertsteuer zur Wasserversorgung wurde in Deining unbürokratisch durchgeführt. (Mehr)

Zusammenarbeit gelobt

25.11.09 NEUMARKT. Mit einem umfassenden Jahresrückblick informierte der Vorsitzende Reinhard Mederer die Mitglieder des OGV Leutenbach. (Mehr)

Geld vom Fiskus

25.11.09 NEUMARKT. Rund 400 Haushalte in der Gemeinde Berg bekommen überhöhte Mehrwertsteuerzahlungen für die Wasserversorgung zurück. (Mehr)

Snowboard erbeutet

25.11.09 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Neumarkter Keller ein Snowboard mit Schuhen und ein leeres Computergehäuse. (Mehr)

20 Jahre Hilfe geleistet

24.11.09 NEUMARKT. Der Leiter der Neumarkter Außenstelle des "Weißen Rings", Josef Haimerl, wurde für 20 Jahre ehrenamtliche Hilfe geehrt. (Mehr)

Bäume gefällt

24.11.09 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg fällt aus Sicherheitsgründen in den Schwarzachauen bis zu 80 Jahre alte, morsche Pappeln. (Mehr)

"Christkind" vorgestellt

24.11.09 NEUMARKT. Das "Neumarkter Christkind" wurde zwei Tage vor der Weihnachtsmarkt-Eröffnung erstmals einem größeren Publikum vorgestellt. (Mehr)

Im "Königsausschuß"

24.11.09 NEUMARKT. MdB Alois Karl (CSU) wird in dieser Legislaturperiode dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages angehören. (Mehr)

Straße bald wieder frei

24.11.09 NEUMARKT. Die Freystädter Straße wird nach zweimonatiger Sperrung voraussichtlich ab Freitag wieder für den Auto-Verkehr geöffnet.  (Mehr)

"Keine Werksschließungen"

24.11.09 NEUMARKT. Außer der "100-Prozent-Kurzarbeit" im Werk Gschwend sieht man bei Pfleiderer derzeit keinen Bedarf für Werksschließungen. (Mehr)

Berchinale verlegt

24.11.09 NEUMARKT. Nach dem Wirbel um einen toten Jung-Storch wird die "Berchinale" in Berching im nächsten Jahr in den Juli verlegt. (Mehr)

Gegen blauen Dunst

24.11.09 NEUMARKT. Im Landkreis läuft das sogenannte "Volksbegehren Nichtraucherschutz" bisher "nicht schlecht", hieß es am Dienstag. (Mehr)

Unbestellte Pizza

24.11.09 NEUMARKT. Mit unbestellten Pizza-Lieferungen und Taxis wird eine 63jährige Frau drangsaliert. Übeltäterin soll die Freundin des Sohnes sein. (Mehr)

Auf Klimawandel vorbereiten

24.11.09 NEUMARKT. Mit der Initiative "Klimaanpassung Landkreis Neumarkt" will man zeigen, wie sich eine Region auf den Klimawandel vorbereiten kann.  (Mehr)

Sitzung beginnt später

24.11.09 NEUMARKT. Der Beginn der Stadtratssitzung am Donnerstag verzögert sich wegen der Eröffnungsfeier des Weihnachtsmarktes geringfügig.  (Mehr)

Tresor "entsorgt"

24.11.09 NEUMARKT. In einem Papiercontainer wurde ein Tresor "entsorgt", der eine Woche zuvor aus einer Neumarkter Gaststätte gestohlen worden war. (Mehr)

"Bessere Marktlage"

24.11.09 NEUMARKT. Nach Hiobs-Botschaften bei der Betriebsversammlung hört man von Pfleiderer bei der Vorstellung der Quartalszahlen leichten Optimismus. (Mehr)

Schlechter Saisonstart

24.11.09 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs legte mit einer dritte Niederlage den schlechtesten Saisonstart seit langem hin. (Mehr)

Im Tiergarten

24.11.09 NEUMARKT. Jungen Leute aus dem Neumarkter G6 drehten als Hobby-Reporter einen Video-Film über den Nürnberger Tiergarten. (Mehr)

Einbrecher in Schule

24.11.09 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in der Neumarkter Berufschule Elektrogeräte für 3000 Euro und brach Wertfächer im Lehrerzimmer auf. (Mehr)

Neues Klo-"Erscheinungsbild"

24.11.09 NEUMARKT. "Deutlich aufgewertet" wurde das Erscheinungsbild der WC-Anlagen im Parkhaus Ringstraße, sagte OB Thumann. (Mehr)

Traktorreifen zerstört

24.11.09 NEUMARKT. Am Montag wurden in einem Schuppen in der Dorfstraße in Hollerstetten bei einem Fendt-Traktor drei Reifen durchstochen. (Mehr)

"Personalabbau in Neumarkt"

23.11.09 NEUMARKT. Bei Pfleiderer rechnet man mit einem "schwierigen Jahr 2010". Ein "Personalabbau" auch am Standort Neumarkt sei "unumgänglich". (Mehr)

66 Kilometer für Radler

23.11.09 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist man stolz darauf, daß seit 1996 das Radwegenetz an Kreisstraßen deutlich ausgebaut wurde.  (Mehr)

Erlös für guten Zweck

23.11.09 NEUMARKT. Am Donnerstag eröffnet Landrat Albert Löhner bereits um 10 Uhr im Neumarkter Landratsamt den vierten "Benefiz-Weihnachtsmarkt". (Mehr)

Im Vollrausch

23.11.09 NEUMARKT. Ein zufällig anwesender Arzt hat einen 17jährigen Jugendlichen in Neumarkt nach einer schweren Alkoholvergiftung gerettet. (Mehr)

A3: Wieder Vollsperrung

23.11.09 NEUMARKT. Die Autobahn muß in zwei Nächten zwischen Parsberg und Velburg in Fahrtrichtung Nürnberg erneut komplett gesperrt werden. (Mehr)

"Domain- und Markenrecht"

23.11.09 NEUMARKT. Im Landratsamt findet eine Info-Veranstaltung zum Thema "Domain- und Markenrecht" statt. Es sind noch Plätze frei. (Mehr)

Prügel vor der Disko

23.11.09 NEUMARKT. Bei einem Faustschlag ins Gesicht erlitt am Wochenende vor einer Disko am Grünberg ein junger Mann erhebliche Verletzungen. (Mehr)

Am Fiskus vorbei...

23.11.09 NEUMARKT. Ein Kaufmann soll auch mit einer zeitweise in Neumarkt beheimateten Firma Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben. (Mehr)

Musikalische Reise

23.11.09 NEUMARKT. In Oberweiling wurde das Publikum von Norbert Vollath und Anka Draugelates auf eine musikalische Reise mitgenommen. (Mehr)

Straßen gesperrt

23.11.09 NEUMARKT. In Woffenbach und Pölling sind am Sonntag mehrere Straßen wegen der dort stattfindenden Weihnachtsmärkte gesperrt. (Mehr)

Lkw-Fahrer schwer verletzt

23.11.09 NEUMARKT. Nach einem Unfall mit einem Schwerverletzten gibt es auf der Autobahn in Richtung Regensburg erhebliche Behinderungen. (Mehr)

"Erste Hilfe im Winter"

23.11.09 NEUMARKT. Am Dienstag veranstaltet der Alpenverein Neumarkt eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Erste Hilfe im Winter". (Mehr)

In die Leitplanken

23.11.09 NEUMARKT. Am Sonntagabend setzte eine Autofahrerin ihren Wagen in die Leitplanken. Angeblich kam ihr ein Auto auf ihrer Fahrspur entgegen. (Mehr)

Wärme aus der Tiefe ?

23.11.09 NEUMARKT. Der Verein "Energie für Neumarkt" diskutierte mit Fachleuten und Bürgern über Alternativen zu einem Biomasse-Heizkraftwerks. (Mehr)

Zigaretten erbeutet

23.11.09 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in Pyrbaum Zigaretten für 5000 Euro. Vandalen wüteten am Wochenende in Neumarkt und Freystadt. (Mehr)

Irish Folk und Esel-Streicheln

22.11.09 NEUMARKT. Von Irish Folk bis adventlichem Eselstreicheln: Am Donnerstag wird vor dem Rathaus der "Neumarkter Weihnachtsmarkt" eröffnet. (Mehr)

Englische Woche

22.11.09 NEUMARKT. Für die Neumarkter Stadträte steht eine "englische Woche" an: zwei Sitzungen innerhalb von drei Tagen sind eingeplant. (Mehr)

Schwer verletzt

22.11.09 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am frühen Sonntagmorgen wurde in Neumarkt ein 20jähriger Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

Deutliche Niederlagen

22.11.09 NEUMARKT. Am Wochenende setzte es bei den Staufer Basketballern für beide Herrenteams deutliche Niederlagen.  (Mehr)

Brutaler Schläger

22.11.09 NEUMARKT. Ein Unbekannter schlug einem jungen Mann vor einer Disko in Seubersdorf mit der Faust ins Gesicht und brach ihm dabei den Kiefer. (Mehr)

"Rich and Dirty" im G6

22.11.09 NEUMARKT. Am Samstag um 20 Uhr präsentiert das G6 in Neumarkt bereits zum dritten Mal die Band "Rich and Dirty" mit Coverrock. (Mehr)

Wieder Preis für Delphi

22.11.09 NEUMARKT. Wieder einmal ein internationaler Preis für Delphi in Neumarkt: diesmal gab es den "Automotive Lean Production Award 2009". (Mehr)

Zeugen gesucht

21.11.09 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall in der Nähe von Pyrbaum starb am Samstag im Landkreis Roth ein junger Mann. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Viel weniger Kirchensteuer

21.11.09 NEUMARKT. Mit 4,3 Millionen Euro Mindereinnahmen aus der Kirchensteuer muss die Diözese Eichstätt im laufenden Haushaltsjahr auskommen. (Mehr)

"Den Wert schätzen"

21.11.09 NEUMARKT. Bei der Jahresabschlussfeier des Berger Gartenbauvereins brach Bürgermeister Himmler eine Lanze für die Bäume in der Gemeinde. (Mehr)

ASV siegt 5:0

21.11.09 NEUMARKT. Mit einem 5:0-Kantersieg gewinnt der ASV Neumarkt daheim gegen die arg gebeutelte Tabellen-Vorletzte SG Quelle Fürth. (Mehr)

Wieder Koch- und Backkurse

21.11.09 NEUMARKT. Wenn es weihnachtlich in der Nähe vom Rathaus duftet, kann es nur eines bedeuten: Im Bürgerhaus wird gekocht und gebacken. (Mehr)

Fahranfänger erschrak

21.11.09 NEUMARKT. Ein 19jähriger Fahranfänger geriet in Parsberg in einer Kurve auf die Gegenspur, erschrak - und rammte eine Straßenaterne. (Mehr)

Watschn bleibt unbestraft

20.11.09 NEUMARKT. Das Verfahren wegen der Revanche-Ohrfeige nach einer "Milch-Attacke" gegen MdB Alois Karl wurde jetzt eingestellt. (Mehr)

Sperrung aufgehoben

20.11.09 NEUMARKT. Die Bahnstrecke zwischen Seubersdorf und Neumarkt ist nach Auskunft der Bahn seit 12 Uhr wieder auf beiden Gleisen befahrbar. (Mehr)

Dreirad-Diebe erwischt

20.11.09 NEUMARKT. Zwei Schüler im Alter von 13 Jahren wurden jetzt überführt, im Sommer ein Dreirad aus einem Kindergarten geklaut zu haben. (Mehr)

Streit um Milch-Preis

20.11.09 NEUMARKT. Brisantes Thema: die CSU in Neumarkt diskutiert über die "aktuelle Situation am Europäischen Milchmarkt". (Mehr)

Erklärung unterzeichnet

20.11.09 NEUMARKT. Neumarkts OB Thumann hat zusammen mit vielen Kollegen aus der ganzen Welt die "Hamburger Erklärung" unterzeichnet. (Mehr)

Senioren eingeladen

20.11.09 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat alle Neumarkter ab 70 Jahren zum Seniorennachmittag der Stadt ins Johanneszentrum eingeladen. (Mehr)

Bus festgefahren

20.11.09 NEUMARKT. Ein Busfahrer fuhr sich mit seinem langen Gefährt an einer Unfallstelle fest - es ging weder vorwärts noch rückwärts weiter... (Mehr)

Geld für Breitband

20.11.09 NEUMARKT. Die Gemeinde Lauterhofen erhält 100.000 Euro Zuschuß für ihre Investitionen zum Ausbau der "Daten-Autobahn". (Mehr)

Prachtstück aufgestellt

20.11.09 NEUMARKT. Er ist 14 Meter hoch und etwa 30 Jahre alt: am Freitag-Morgen wurde der Christbaum vor dem Neumarkter Rathaus aufgestellt.  (Mehr)

Busse fahren

20.11.09 NEUMARKT. Die Arbeiten an der Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Seubersdorf dauern voraussichtlich noch bis Freitagabend. (Mehr)

Viele Gesundheits-Tipps

20.11.09 NEUMARKT. Partner des fast schon traditionellen 3. "Neumarkter Gesundheitstages" am Sonntag im Kloster St. Josef ist heuer das Klinikum. (Mehr)

"Wenn Polizei weg ist..."

20.11.09 NEUMARKT. Ein Betrunkener drohte seinem Nachbar Prügel an, "wenn die Polizei weg ist". Prompt nahm ihn die Polizei mit zur Ausnüchterung... (Mehr)

Neuer Zebrastreifen ?

19.11.09 NEUMARKT. Die CSU hat für die Friedensstraße einen Zebrastreifen beantragt, um die Verkehrssicherheit für Kinder und Senioren zu erhöhen. (Mehr)

Wachmann vertrieb Einbrecher

19.11.09 NEUMARKT. Computer für über 10.000 Euro sowie Bargeld entwendeten Einbrecher in Stauf. Sie wurden von einem Wachmann vertrieben. (Mehr)

"Keine Milch wegschütten"

19.11.09 NEUMARKT. MdL Füracker bezeichnete "Milch-Wegschütt-Aktionen" und das "Haberfeldtreiben in Ruhstorf" als schädlich für die gesamte Landwirtschaft. (Mehr)

Kinder ins G6 geschickt

19.11.09 NEUMARKT. Am Buß- und Bettag wurde heuer erstmals für die Kinder der städtischen Mitarbeiter ein besonderer Service angeboten. (Mehr)

Bücher für Kinder

19.11.09 NEUMARKT. Die Frauen-Union sammelt im ganzen Landkreis Bücher und will sie zu Weihnachten an sozial bedürftige Kinder verschenken. (Mehr)

Bahnlinie gesperrt

19.11.09 NEUMARKT. Wegen eines lockeren Riesen-Felsbrockens kommt es an der Bahnlinie zwischen Neumarkt und Seubersdorf zu erheblichen Behinderungen.  (Mehr)

Van Bluus im G6

19.11.09 NEUMARKT. Rhythm 'n' Blues präsentiert die fünfköpfige Formation Van Bluus am Samstag ab 20 Uhr im G6 am Neumarkter Volksfestplatz. (Mehr)

Einbruch scheiterte

19.11.09 NEUMARKT. Zwei junge Möchtegern-Einbrecher wurden vor der Tür einer Neumarkter Arzt-Praxis von der Putzfrau vertrieben. (Mehr)

Prüfungen abgelegt

19.11.09 NEUMARKT. Bei der Oberölsbacher Feuerwehr kann man sich nach umfangreichen Baumaßnahmen wieder um die eigentlichen Aufgaben kümmern. (Mehr)

"Christkind" im November

19.11.09 NEUMARKT. In genau einer Woche wird der Neumarkter Weihnachtsmarkt durch Oberbürgermeister und "Christkind" offiziell eröffnet. (Mehr)

Hoher Sachschaden

19.11.09 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Sengenthal entstand am Mittwoch über 13.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Sinnlich und locker

19.11.09 NEUMARKT. Am Samstag gibt es in der Kneipenbühne Oberweiling ein heiß ersehntes Wiedersehen mit dem "Negerländer" Norbert Vollath. (Mehr)

ÖDP-Bezirks-Chef wird gewählt

19.11.09 NEUMARKT. In Neumarkt wird am Freitag turnusgemäß der neue Oberpfälzer Bezirksvorsitzende der ÖDP gewählt. (Mehr)

Pfand gesammelt

19.11.09 NEUMARKT. Daß Pfandflaschen viel wert sind, konnten Neumarkter Jugendliche bei der Aktion einer Supermarkt-Kette lernen. (Mehr)

Erster Auswärtssieg ?

19.11.09 NEUMARKT. Am Samstag stehen in den verschiedenen Klassen einige richtungsweisende Spiele für die Staufer Basketballer an. (Mehr)

Zuhörer spendeten

19.11.09 NEUMARKT. Über 1400 Euro konnten als Erlös eines Gemeinschaftskonzertes zweier Gospelchöre in der Deininger Schulaula übergeben werden. (Mehr)

Aktive Senioren

18.11.09 NEUMARKT. Bei einer gemeinsamen Sitzung von SPD-Stadt- und Kreistagsfraktion berichteten die "Aktivsenioren Bayern" über ihre Arbeit. (Mehr)

"Nachhaltige Kommunen"

18.11.09 NEUMARKT. Das Netzwerk der Bayerischen Bürgerkommunen traf sich im Landkreis Neumarkt zu seiner Jahrestagung in der Abtei Plankstetten. (Mehr)

Neue Runde eingeläutet

18.11.09 NEUMARKT. Rund 50 Schüler waren dabei, als eine neue Runde des Existenzgründerwettbewerbs "Ideen machen Schule" eingeläutet wurde. (Mehr)

Milchbauern-Chef aus Velburg

18.11.09 NEUMARKT. Der Velburger Milchbauer Fritz Wienert wurde zum neuen Landesvorsitzenden des BDM gewählt. (Mehr)

Hose heruntergelassen

18.11.09 NEUMARKT. Ein unbekannter Exhibitionist hat am Dienstag in der Altdorfer Straße mit heruntergelassener Hose eine Frau belästigt. (Mehr)

"Dubuffet kocht Kunst"

18.11.09 NEUMARKT. "Brut, cuit, confit – Dubuffet kocht Kunst", lautet der unkonventionelle Titel eines Vortrags am Donnerstag im Fischer-Museum. (Mehr)

Solidarität zugesichert

18.11.09 NEUMARKT. Auch zahlreiche Milchbauern aus dem Neumarkter Landkreis demonstrierten in Nürnberg bei einer weiteren Protestveranstaltung. (Mehr)

Pinkel-Attacke bei der Ex

18.11.09 NEUMARKT. Mit gewalttätigen und vor allem hygienisch nicht unbedenklichen Attacken rächt sich in Neumarkt ein junger Mann bei seiner Ex. (Mehr)

"Groß-Aufträge splitten"

18.11.09 NEUMARKT. Die CSU-Stadtrats-Fraktion fordert die verstärkte Einbeziehung lokaler Unternehmer bei der Ausschreibung von Bauleistungen. (Mehr)

Einfach weitergefahren

18.11.09 NEUMARKT. Ein unbekannter Mercedes-Fahrer hat in Neumarkt einen Fußgänger angefahren und verletzt - und fuhr einfach weiter. (Mehr)

Fehlt Lohnsteuerkarte ?

18.11.09 NEUMARKT. Die Zustellung der Lohnsteuerkarten 2010 für Arbeitnehmer, die mit Hauptwohnsitz in Neumarkt gemeldet waren, ist abgeschlossen. (Mehr)

Rauch aus Verteilerkasten

18.11.09 NEUMARKT. Aus einem Stromverteilerkasten im Klägerweg drang am Dienstag Rauch. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. (Mehr)

Rathaus besucht

18.11.09 NEUMARKT. Bürgermeister Helmut Himmler begrüßte 28 Schüler der Chunradus-Grundschule Sindlbach im Rathaus der Gemeinde Berg. (Mehr)

Grüne in Pyrbaum

18.11.09 NEUMARKT. In Pyrbaum wurde ein Ortsverband der Grünen gegründet.Vorsitzende sind Monika Werft und Peter Schurig. (Mehr)

Krisenfall geübt

17.11.09 NEUMARKT. Bei einer Kirchenkreis-Konferenz im Landkreis Neumarkt drehte sich bei der evangelischen Jugend alles um Notfallmanagement.  (Mehr)

Oderstraße gesperrt

17.11.09 NEUMARKT. Wegen Dachsanierungsarbeiten und der Aufstellung eines Krans wird in Pölling die Oderstraße in einem Teilstück gesperrt.  (Mehr)

Vier Verletzte

17.11.09 NEUMARKT. Bei drei Unfällen wurden am Montag in Neumarkt und Berngau vier Menschen verletzt - darunter auch ein siebenjähriges Mädchen. (Mehr)

"Domain- und Markenrecht"

17.11.09 NEUMARKT. Im Landratsamt findet eine Info-Veranstaltung für Unternehmer und Gründer zum Thema "Domain- und Markenrecht" statt. (Mehr)

"Kathrein stellt den Tanz ein"

17.11.09 NEUMARKT. Das Kulturforum Postbauer-Heng läßt den alten "Kathrein"-Brauch wieder aufleben und lädt zum Tanz im Deutschordensschloß. (Mehr)

Einfach weitergefahren

17.11.09 NEUMARKT. Ein aufmerksamer Zeuge gab einen Hinweis auf eine Autofahrerin, die nach einem Unfall einfach weitergefahren war. (Mehr)

"Vorsichtig optimistisch"

17.11.09 NEUMARKT. Nach Meinung des IHK-Gremiums geht es mit der Wirtschaft im Landkreis Neumarkt schon wieder bergauf. (Mehr)

Wärme aus der Tiefe

17.11.09 NEUMARKT. Die Gegner eines Biomassekraftwerkes wollen in einem Vortrag über "Tiefen-Geothermie bei Neumarkt" informieren. (Mehr)

Worte fehlen

17.11.09 NEUMARKT. Zwei Weltklassemusiker hinterließen zuletzt in der Kneipenbühne Oberweiling ein restlos begeistertes Publikum. (Mehr)

Gegner unter sich

17.11.09 NEUMARKT. Weitgehend unter sich waren die Gegner eines Biomassekraftwerkes bei einer Podiumsdiskussion der Mittelstandsunion. (Mehr)

Für "Tiere" gesammelt

17.11.09 NEUMARKT. Drei Jugendliche sammelten in Woffenbach "für das Tierheim" - dummerweise wußte man dort nichts von der Sammelaktion. (Mehr)

Fünftes Seminar

17.11.09 NEUMARKT. Am Mittwoch findet im Neumarkter Landratsamt um 18.30 Uhr das fünfte Seminar der "Gründer-Schule Neumarkt" statt.  (Mehr)

Stiller Jahreswechsel

17.11.09 NEUMARKT. Silvester - einmal anders: Exerzitien zum Jahreswechsel finden vom 27. Dezember bis zum 1. Januar im Neumarkter Kloster St. Josef statt. (Mehr)

Patente nutzen

17.11.09 NEUMARKT. Die Pfleiderer-Tochter Pergo und die belgische Firma Unilin haben eine Vereinbarung über Patent-Nutzungen unterzeichnet. (Mehr)

Neumarkter flippte aus

16.11.09 NEUMARKT. Ein betrunkener Obdachloser aus Neumarkt ist im Schwäbischen auf eine Frau und mehrere Männer losgegangen und hat Polizisten bedroht. (Mehr)

Über tausend Besucher

16.11.09 NEUMARKT. Unter dem Motto "Bewegung ist unsere Medizin" fand der "Gesundheitstag" mit rund 1200 Besuchern im Ärztehaus Neumarkt statt. (Mehr)

Spenden für Afghanistan

16.11.09 NEUMARKT. Im Truppenübungsplatz Hohenfels wurde unter dem Motto "Make a Difference Day" für bedürftige Menschen in Afghanistan gesammelt. (Mehr)

Viele Infektionen

16.11.09 NEUMARKT. Mit Beginn der Backsaison für die Weihnachtszeit häufen sich im Neumarkter Gesundheitsamt Meldungen von Salmonelleninfektionen bei Kindern.  (Mehr)

Köpfe rollten

16.11.09 NEUMARKT. Offensichtliche Kulturbanausen wüteten am Skulpturenpfad am alten LMD-Kanal bei Mühlhausen - und schlugen Steinköpfe ab. (Mehr)

Schule geschlossen

16.11.09 NEUMARKT. Wegen zahlreicher Schweinegrippe-Fälle wird an der Wolfstein-Schule am Dienstag der Schulbetrieb eingestellt. (Mehr)

CSA kauft eine Bank

16.11.09 NEUMARKT. Bei einem Besuch der Christlichen Arbeiterhilfe kauften Mitglieder des CSA-Kreisverbandes spontan eine Ruhebank. (Mehr)

Einbrecher erbeutet Wienerl

16.11.09 NEUMARKT. Etwa 100 Paar Wiener Würstchen erbeutete ein Einbrecher in einer Metzgerei in Forchheim. Der Sachschaden liegt aber weit höher. (Mehr)

Sitzung wird nachgeholt

16.11.09 NEUMARKT. Die wegen Ladungsmängel abgebrochene Kreistagssitzung vom 3. November wird jetzt mit ähnlicher Tagesordnung nachgeholt. (Mehr)

Mittagessen brannte

16.11.09 NEUMARKT. Beim Zubereiten des Sonntagsbratens fing in Berngau der Topf Feuer. Ein 16jähriges Mädchen erlitt dabei Verbrennungen. (Mehr)

Junge Schach-"Meister"

16.11.09 NEUMARKT. Der Jüngste war der Beste: bei den Jugend-Kreis-Einzelmeisterschaften im Schach waren fünf Neumarkter mit von der Partie. (Mehr)

Ärzte-Chef wiedergewählt

16.11.09 NEUMARKT. Die Ärzte des Ärztlichen Kreisverbandes (ÄKV) Neumarkt haben Dr. Jürgen Gruber wieder zu ihrem Kreisverbands-Chef gewählt. (Mehr)

Autofahrerin starb

16.11.09 NEUMARKT. Auf der Amberger Autobahn starb am Sonntagabend bei Ursensollen eine 47jährige Autofahrerin bei einem tragischen Unfall. (Mehr)

Im Derby chancenlos

16.11.09 NEUMARKT. Die Neumarkter ASV-Kegler unterlagen im Oberpfalzderby beim SC Regensburg am Wochenende klar mit 5521:5660 Holz.  (Mehr)

In Miststreuer gezogen

16.11.09 NEUMARKT. Bei Reinigungsarbeiten an einem Miststreuer erlitt ein 42jähriger Landwirt schwere Verletzungen am Oberkörper und im Gesicht. (Mehr)

Ökumenischer Gottesdienst

16.11.09 NEUMARKT. Am Mittwoch, dem Buß- und Bettag, wird in der Hofkirche Neumarkt um 19 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst gefeiert. (Mehr)

Zu laut am Skaterplatz

16.11.09 NEUMARKT. Die Polizei beendet in Neumarkt eine etwas zu laute Party von Jugendlichen auf dem Skaterplatz in der Altdorfer Straße. (Mehr)

Favorit gewann

16.11.09 NEUMARKT. In einem wahren Krimi unterlagen die Staufer Basketballer in der Oberliga Mitte dem Favoriten Neuburg mit 99:107 (48:48). (Mehr)

Neue CD

16.11.09 NEUMARKT. Die "Weltenbummler" präsentieren ihre neue Schlager-CD am Samstag ab 20 Uhr im Gasthaus Sammüller in Neumarkt. (Mehr)

"Umzug" bedauert

15.11.09 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion bedauert den jetzt bekannt gewordenen Umzug der Firma Edenharder in den Gemeindebereich Pilsach. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

15.11.09 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß dreier Autos wurde am Sonntag-Morgen in Neumarkt eine 17jährige Beifahrerin verletzt. (Mehr)

"Krise als Chance?

15.11.09 NEUMARKT. "Humane Marktwirtschaft als Ausweg aus der Krise" ist das Thema beim zweiten Vortragsabend des 11. Evangelischen Forums.  (Mehr)

Wieder "Babycafe"

15.11.09 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Fünf Verletzte

15.11.09 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Regensburger Straße in Neumarkt wurden fünf Menschen verletzt - glücklicherweise nur leicht. (Mehr)

Blues-Feuerwerk

15.11.09 NEUMARKT. "Ein Feuerwerk aus Blues und Leidenschaft" wird am Samstag mit "United Blues Experience" im Freystädter Spitalstadl erwartet. (Mehr)

Klarer Sieg

15.11.09 NEUMARKT. Zum Ende der Rückrunde gehen die U17-Fußballmädchen des SV Stauf mit einem Kantersieg in Obereichstätt in die Winterpause. (Mehr)

Start an der Quelle

15.11.09 NEUMARKT. Der überregional bedeutende Radweg im Tal der schwarzen Laber kann nun von der Quelle an bis nach Regensburg befahren werden. (Mehr)

Erheblich verletzt

15.11.09 NEUMARKT. Bei einem Unfall am Berliner Ring wurde eine 21jährige Autofahrerin nach einer Vorfahrts-Mißachtung erheblich verletzt. (Mehr)

Grüne treffen sich

15.11.09 NEUMARKT. Die Neumarkter Grünen treffen sich am Donnerstag zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Berichten des Vorstandes und der Stadträte. (Mehr)

Kutsche gegen Baum

15.11.09 NEUMARKT. Bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche wurden im Pyrbaumer Nachbarort Lindelburg zwei Menschen verletzt, als das Pferd scheute. (Mehr)

800.000 Euro investiert

14.11.09 NEUMARKT. Die 90 Jahre alte "Baugenossenschaft Neumarkt eG" will ihren immer älter werdenden Mietern altersgerechten Wohnraum anbieten. (Mehr)

Schlappe für Klosterer

14.11.09 NEUMARKT. Der FC Ismaning schlug den SV Seligenporten mit 4:1. Die Klosterer sind damit nur mehr wenige Punkte von der Abstiegszone entfernt. (Mehr)

Frankengasse gesperrt

14.11.09 NEUMARKT. Die Frankengasse in Neumarkt muss ab Montag bis voraussichtlich 20.November zwischen Weiherstraße und Sandstraße gesperrt werden. (Mehr)

ASV Neumarkt verlor

14.11.09 NEUMARKT. Nach einer 3:0-Niederlage beim FC Tegernheim trudelt der ASV Neumarkt in der Landesliga-Mitte immer mehr der Abstiegszone entgegen. (Mehr)

Chor zu Gast

14.11.09 NEUMARKT. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Neumarkt hat den russlandddeutschen Chor "VeLuNa" aus Pocking bei Passau zu Gast. (Mehr)

Vize-Weltmeisterin geehrt

14.11.09 NEUMARKT. Sportler von 65 Vereinen aus dem ganzen Bundesgebiet kamen zur Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken in Oberölsbach. (Mehr)

"Montagsdemo" in Nürnberg

14.11.09 NEUMARKT. Am Montag nehmen auch Milchbauern aus dem Landkreis Neumarkt wieder an einer "Montagsdemo" in Nürnberg teil. (Mehr)

Gemeinsam trainieren

14.11.09 NEUMARKT. Die Kraft- und Fitness-Abteilung des FC Holzheim hat nach langer Suche eine neue Trainingsunterkunft bei der DJK Neumarkt gefunden. (Mehr)

Anträge einreichen

13.11.09 NEUMARKT. Projektanträge für das neue Programm "Stärken vor Ort 2010" können ab sofort im Neumarkter Bürgerhaus eingereicht werden. (Mehr)

"Aktion Gesundheit"

13.11.09  NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu und das Ärztenetz Neumarkt veranstalten am Samstag eine "Aktion Gesundheit" im Neumarkter Ärztehaus.  (Mehr)

Bücher zentimeterweise

13.11.09 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek verlängert den Bücherflohmarkt um eine Woche und verkauft Bücher für zehn Cent pro Zentimeter. (Mehr)

Keine Winterreifen

13.11.09 NEUMARKT. Glatte Fahrbahnen sorgten im Landkreis für zahlreiche Unfälle. Zwei Menschen erlitten dabei leichte Verletzungen. (Mehr)

"Kein Hindernis"

13.11.09 NEUMARKT. Das Landschaftsschutzgebiet soll kein Hindernis für das geplante Biomasseheizkraftwerk sein, hieß es von den Kreistags-Fraktionschefs. (Mehr)

Schwer verletzt

13.11.09 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt am Freitagmorgen ein Lastwagenfahrer auf der Autobahn zwischen Jura-Raststätte und Ausfahrt Velburg. (Mehr)

"Botschafter" ausgewählt

13.11.09 NEUMARKT. Die Jury hatte die Qual der Wahl: die Kandidaten für die Plakataktion zum Neumarkter Stadtjubiläum wurden jetzt ausgewählt. (Mehr)

Meßgerät geklaut

13.11.09 NEUMARKT. Der Streit um die Schließung der alten B 299 ist möglicherweise noch nicht vorbei: jetzt wurde ein Verkehrszählungsgerät geklaut. (Mehr)

Diesel im Kanal

13.11.09 NEUMARKT. Ein Sprit-Dieb ließ auf der Amberger Autobahn im Raum Lauterhofen rund 100 Liter Diesel in die Kanalisation fließen. (Mehr)

Pluto flog raus

13.11.09 NEUMARKT. "Warum darf Pluto kein Planet mehr sein?" - diese Frage wird am Freitag beim Kinderabend der Fritz-Weithas-Sternwarte beantwortet. (Mehr)

Zwei Sitzungen

13.11.09 NEUMARKT. Zu gleich zwei Sitzungen innerhalb von drei Tagen trifft sich der Neumarkter Stadtrat im November. (Mehr)

Mit Mord gedroht

13.11.09 NEUMARKT. Ein betrunkener englischer Autofahrer leistete in Daßwang der Polizei Widerstand und bedrohte und beleidigte die Beamten. (Mehr)

"Wrestling" und Tanz

13.11.09 NEUMARKT. Ein "Wrestling-Event" - eine Art Schlägerei-Show in einem Boxring - ist im Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz angesagt. (Mehr)

Autobahn blockiert

13.11.09 NEUMARKT. Ein umgekippter Lastwagen blockiert am Freitagmorgen zwischen Neumarkt und Velburg zwei Fahrspuren der Autobahn. (Mehr)

Weniger Müll

13.11.09 NEUMARKT. Wie wichtig richtige Müllsortierung ist, erfuhren Mitglieder der Senioren-Union bei einer Betriebsbesichtigung der Firma Edenharder. (Mehr)

In Nürnberg präsentiert

12.11.09 NEUMARKT. Bei der Stadt und einigen Neumarkter Firmen setzt man auch im Internet-Zeitalter noch auf Messe-Stände wie bei der Consumenta(Mehr)

"Die Pfarrer-Mangel"

12.11.09 NEUMARKT. Das Evangelisch-Lutherische Dekanat lädt am Freitag zum Jahresempfang mit dem Kabarett "Die Pfarrer-Mangel" in den Reitstadel ein. (Mehr)

Job-Verluste "kompensiert"

12.11.09 NEUMARKT. Der Arbeitsplatz-Abbau bei einigen größeren Firmen konnte durch von Existenzgründern geschaffene Jobs "mehr als kompensiert werden". (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

12.11.09 NEUMARKT. Beim ersten Glatteis-Unfall des Winters im Landkreis wurden am Donnerstagmorgen bei Deining zwei Autofahrerinnen schwer verletzt. (Mehr)

Schäden entdeckt

12.11.09 NEUMARKT. Zwei Brücken über den Ludwigskanal an der Heinrichsburgstraße in Berg sowie bei Loderbach müssen in den nächsten Jahren saniert werden. (Mehr)

Kurze Behinderungen

12.11.09 NEUMARKT. Zu Behinderungen kann es am Sonntag ab 17.15 Uhr im Bereich zwischen Rathaus und Kriegerdenkmal im Eichelgarten kommen. (Mehr)

"Rentner und Steuern"

12.11.09 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag für Senioren geht es im G6 am Neumarkter Volksfestplatz um das Thema "Rentner und Steuern". (Mehr)

60 Anrufe täglich...

12.11.09 NEUMARKT. Mit bis zu 60 Telefonanrufen täglich terrorisierte ein Neumarkter seit Monaten eine Frau im Gemeindebereich Sengenthal. (Mehr)

"Hoch hängende Trauben"

12.11.09 NEUMARKT. Einen weiteren Versuch, ihre ersten Auswärtspunkte in dieser Saison zu holen, starten die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende.  (Mehr)

Greis angefahren

12.11.09 NEUMARKT. In Neumarkt wurde ein 90jähriger Mann beim Überqueren der Ringstraße angefahren - und glücklicherweise nur leicht verletzt. (Mehr)

Für Winter gerüstet

12.11.09 NEUMARKT. Bauhof-Mitarbeiter und beauftragte Landwirte stehen bereit: die Gemeinde Berg ist auf den kommenden Winter vorbereitet. (Mehr)

Arbeiter verletzt

12.11.09 NEUMARKT. Ein Arbeiter wurde in Sengenthal von aus einem Radlader fallenden Asphalt-Teilen getroffen und erheblich verletzt. (Mehr)

Heimnimbus bewahren

12.11.09 NEUMARKT. Am Sonntag treten die Staufer Oberliga Basketball-Herren gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten aus Neuburg/Donau an.  (Mehr)

Im Gebüsch versteckt

12.11.09 NEUMARKT. Auf der Flucht vor der Polizei versteckte sich ein betrunkener Autofahrer in einem Gebüsch im ehemaligen Landesgartenschau-Gelände. (Mehr)

Ins EU-Parlament

12.11.09 NEUMARKT. Zu einer Fahrt zum EU-Parlament nach Straßburg und nach Colmar mit Besuch des Weihnachtsmarktes sind noch Plätze frei. (Mehr)

Bei Nässe zu schnell

12.11.09 NEUMARKT. Ein 18jähriger Autofahrer verlor am Ortseingang von Seubersdorf die Kontrolle über sein Auto und krachte gegen eine Straßenleuchte. (Mehr)

"Ohne Rechtsgrundlage"

11.11.09 NEUMARKT. Ehrenamtliche des Landkreises sind ohne Satzung und ohne Rechtsgrundlage tätig, heißt es von der SPD-Kreistagsfraktion. (Mehr)

Grabstein von 1656

11.11.09 NEUMARKT. Foto-Impressionen vom Jüdischen Friedhof Sulzbürg gibt es ab Sonntag im Neumarkter Stadtmuseum zu sehen.  (Mehr)

"Kaiser" feiert Jubiläum

11.11.09 NEUMARKT. Seit 11.11 Uhr ist Dietfurt offiziell in den Händen der närrischen Chinesen: die Rathaus-Schlüssel wurden bereits übergeben. (Mehr)

Im Bürgerhaus versteckt

11.11.09 NEUMARKT. Ein Einbrecher ließ sich offenbar im Neumarkter Bürgerhaus einschließen - und flüchtete dann mit einem erbeuteten Sparschwein. (Mehr)

Zum Schiller-Geburtstag

11.11.09 NEUMARKT. Die Neue Werkbühne München gastiert am Donnerstag mit einer "Szenischen Lesungen" zum Schiller-Geburtstag im G6 in Neumarkt. (Mehr)

Behinderungen erwartet

11.11.09 NEUMARKT. Wegen Arbeiten für den Neubau eines Stauraumkanals kommt es ab Montag zu Sperrungen in Wirsching- und Mariahilfstraße. (Mehr)

Hoher Sachschaden

11.11.09 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der Kreuzung Weinbergerstraße und Feldstraße entstand am Dienstag rund 10.000 Euro Schaden. (Mehr)

"Plötzlich allein"

11.11.09 NEUMARKT. In der Hofkirche wird am Samstag um 18.30 Uhr ein besonderer Gottesdienst zum Thema "Und plötzlich bist du allein!" gefeiert. (Mehr)

"Mysterium Paar"

11.11.09 NEUMARKT. Im Rahmen der Lesereihe "Lesen und lesen lassen!" gibt es in Postbauer-Heng eine Lesung aus Erika Pluhars "Paar Weise". (Mehr)

"Rund um die Geburt"

11.11.09 NEUMARKT. Ein Info-Tag "Rund um Schwangerschaft und Geburt" findet am Samstag von 10 bis 17 Uhr im Neumarkter Landratsamt statt. (Mehr)

Termine koordiniert

11.11.09 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg legten 60 Vertretern der Vereine die Termine für die veranstaltungen des nächsten Jahres fest. (Mehr)

Gründung am 13.

11.11.09 NEUMARKT. In der Gemeinde Pyrbaum soll - ausgerechnet am Freitag, dem 13. - ein Ortsverband der "Grünen" gegründet werden. (Mehr)

Letzte Gelegenheit

11.11.09 NEUMARKT. Am Sonntag endet endgültig die Anmeldefrist für den diesjährigen "Ski-Express" von Kreisjugendring und Sportjugend. (Mehr)

"Saubere Hände"

10.11.09 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum ist eines der teilnehmenden Krankenhäuser an der bundesweiten Aktion "Saubere Hände".  (Mehr)

Marktstraße nachgebaut

10.11.09 NEUMARKT. Modellbahn-Freunde und Spiele-Fans konnten bei der Münchner Messe "Freizeitspaß hoch 3" die Neumarkter Marktstraße bewundern. (Mehr)

"Keine kommunale Kernaufgabe"

10.11.09 NEUMARKT. Auch die Mittelstandsunion der CSU zieht gegen das geplante Biomassekraftwerk zu Felde: Am Montag findet eine Podiums-Diskussion statt. (Mehr)

Falscher Mord-Alarm

10.11.09 NEUMARKT. Zwei Betrunkene meldeten einen angeblichen Mord in Mühlhausen: ein Mann soll einer Frau den Kopf abgehackt haben... (Mehr)

Gründer-Schule geht weiter

10.11.09 NEUMARKT. Am Mittwoch findet im Neumarkter Landratsamt um 18.30 Uhr das vierte Seminar der "Gründer-Schule Neumarkt" statt. (Mehr)

Unbekanntes Ziel

10.11.09 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein unternimmt am Freitagabend die schon tradtitionelle Nachtwanderung mit noch unbekanntem Ziel. (Mehr)

Scherer wiedergewählt

10.11.09 NEUMARKT. Bei der Kommunalpolitschen Vereinigung des Landkreises Neumarkt wurde Bürgermeister Alois Scherer als Vorsitzender bestätigt. (Mehr)

"Denkzettel" verpaßt

10.11.09 NEUMARKT. Weil der ihm angeblich noch Geld schuldet, klaute ein junger Mann seinem 21jährigen Bekannten das Auto. Jetzt wurde der Dieb erwischt. (Mehr)

"Kleiner Onkel" gesucht...

10.11.09 NEUMARKT. "Wie heißt das Pferd von Pippi Langstrumpf?" Für die Leseratten der Bücherei Deining waren solche Quiz-Fragen kein Problem. (Mehr)

Zwei Verletzte

10.11.09 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos im Altenhof wurden die beiden Autofahrer verletzt. Es entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Verfahren eingestellt

10.11.09 NEUMARKT. Das Neumarkter Amtsgericht stellte ein Verfahren wegen übler Nachrede gegen den FLitZ-Vorsitzenden Dieter Ries ein. (Mehr)

In Österreich eingeladen

10.11.09 NEUMARKT. Bürgermeisterin Ruth Dorner wurde zu einer Fachtagung zum Thema "zukunftsfähige Entwicklung" nach Wels eingeladen.  (Mehr)

Gegen Felsen geprallt

10.11.09 NEUMARKT. Am Montagabend krachte ein 43jähriger Autofahrer mit seinem Opel gegen das Felseneck einer Hangabsicherung bei Dietfurt. (Mehr)

Stellenabbau möglich ?

09.11.09 NEUMARKT. Bei Pfleiderer sind im Zuge der "Verschlankung" offenbar auch Stellenabbau und die Schließung eines Werkes im Gespräch. (Mehr)

Gedenkfeier wieder abends

09.11.09 NEUMARKT. OB Thumann lud die Neumarkter zur Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal im Eichelgarten ein.  (Mehr)

Termingerecht fertig

09.11.09 NEUMARKT. Am Mittwoch werden die Bauarbeiten auf der B 299 im Bereich Pilsach beendet. Der Verkehr läuft bereits seit Samstag wieder. (Mehr)

Wieder ein Suizid

09.11.09 NEUMARKT. Nach einem ähnlichen Fall am Sonntag kam es am Montag-Morgen zu einem neuen Suizid an der Bahnlinie im Raum Parsberg. (Mehr)

Vize-Vorstands-Chef geht

09.11.09 NEUMARKT. Vize-Vorstands-Chef Dr. Robert Hopperdietzel verläßt den Pfleiderer-Konzern: die Organisationsstruktur soll "verschlankt" werden. (Mehr)

Zum Monsignore ernannt

09.11.09 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Kaplan Dr. Josef Gehr wurde vom Papst zum "Kaplan Seiner Heiligkeit" mit dem Titel "Monsignore" ernannt. (Mehr)

Landessieger geehrt

09.11.09 NEUMARKT. Beim "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks" konnten vier junge Leute aus Neumarkt und dem Landkreis ausgezeichnet werden. (Mehr)

Schafe gerissen

09.11.09 NEUMARKT. Im Gemeindebereich Berching machte sich ein Hund selbständig und riß in einem Gartengehege zwei Schafe. Ein Schafbock ist noch vermißt. (Mehr)

Silber für Tüftler

09.11.09 NEUMARKT. Die jungen Tüftler von wodego und Europoles erhielten bei der Erfindermesse iENA jeweils Silbermedaillen. überreicht. (Mehr)

Mit "General" diskutiert

09.11.09 NEUMARKT. Der Kreisverband der Jungen Union (JU) diskutierte bei seiner Klausurtagung am Habsberg mit CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt. (Mehr)

"Chansons-Canzoni-Lieder"

09.11.09 NEUMARKT. Les Quatre Baguettes gastieren am Sonntag auf Einladung des Kulturforums Postbauer-Heng im Deutschordensschloß. (Mehr)

Neuer Saison-Ligarekord

09.11.09 NEUMARKT. Mit neuem Saison-Ligarekord bezwangen die Neumarkter ASV-Kegler auf ihrer Heimanlage im ASV-Sportzentrum den KSV Engelsdorf. (Mehr)

Freunde und Helfer

09.11.09 NEUMARKT. Polizisten brachten im Neumarkter Stadtgebiet einen leicht verwirrten Jogger auf den sicheren Heimweg nach Roth. (Mehr)

Absichtlich umgefahren

09.11.09 NEUMARKT. Ein 19jähriger Fiat-Fahrer fuhr in Postbauer-Heng mit Absicht einen 21jährigen Fußgänger um, mit dem er in Streit geraten war. (Mehr)

Heizen mit Holz

09.11.09 NEUMARKT. Das Energiebüro des Landratsamtes veranstaltet im Haus am Habsberg einen Fachvortrag zum Thema "Heizen mit Herd und Kachelofen". (Mehr)

Prügel vor der Disko

09.11.09 NEUMARKT. Im Treppenhaus einer Neumarkter Disko wurden zwei junge Männer von vier Unbekannten offenbar völlig grundlos verprügelt. (Mehr)

Weltklassemusiker zu Gast

09.11.09 NEUMARKT. Am Samstag gastieren zwei Weltklassemusiker in der Kneipenbühne Oberweiling: Uwe Kropinski und David Friesen. (Mehr)

Mit Knarre im Auto

09.11.09 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen Autofahrer, der mit einer Knarre unterwegs war. Den Waffenschein hatte er aus Geldnot nicht abgeholt. (Mehr)

Meist zufällig erkannt

09.11.09 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum ausführlich mit dem Thema "Schilddrüsenkrebs". (Mehr)

Reh ausgewichen

09.11.09 NEUMARKT. Nur mehr Schrottwert hat das Auto eines 18jährigen Fahranfängers, der am Sonntag einem über die Straße laufenden Reh auswich. (Mehr)

Glatt gewonnen

09.11.09 NEUMARKT. Am Samstag siegten die Oberligabasketballer des SV Stauf mit 73:66 (39:29) Punkten glatt gegen Schrobenhausen. (Mehr)

Untermieter schlug zu

09.11.09 NEUMARKT. Beim Streit mit seinem Untermieter bekam ein 44jähriger Mann am Sonntag einen Faustschlag auf die Nase. (Mehr)

Glückliche Flucht

09.11.09 NEUMARKT. Gerade noch rechtzeitig konnten bei einem Unfall auf der Autobahn vier Frauen aus ihrem verunglückten Auto flüchten. (Mehr)

"Ausplünderung stoppen"

08.11.09 NEUMARKT. Die Biomasseheizkraftwerks-Gegner fordern in einem Leserbrief, die beginnende "Ausplünderung des Neumarkter Haushalts" zu stoppen. (Mehr)

Helfer aus Neumarkt

08.11.09 NEUMARKT. Unter den rund 100 Helfern, die sich an der "Aktion Schutzwald" des Alpenvereins beteiligten, waren auch einige Neumarkter. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

08.11.09 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes ist am Sonntag seit 15.30 Uhr der Zugverkehr zwischen Bahnhof Seubersdorf und Neumarkt gesperrt. (Mehr)

Mord beim Nachbarn

08.11.09 NEUMARKT. Drei fränkische Krimiautoren lesen im Neumarkter Parkcafe aus ihren in Nürnberg und Franken angesiedelten Geschichten. (Mehr)

Neues Programm

08.11.09 NEUMARKT. "You're the one that we want" - mit diesem Titel will die Neumarkter Band schwarzweiss Gäste in den Reitstadel locken.  (Mehr)

Drei Verletzte

08.11.09 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall auf der B 8 zwischen Deining und Neumarkt wurden drei Menschen verletzt. (Mehr)

Hilfe im Alter

08.11.09 NEUMARKT. Das BBV-Bildungswerkes führt Seniorenveranstaltungen zu den Themen "Sturzprävention" und "Training fürs Gedächtnis" durch. (Mehr)

"Das jüdische Neumarkt"

08.11.09 NEUMARKT. Eine Gedenkfeier zu den Schrecken der Reichspogromnacht und ein "Gang durch das jüdische Neumarkt" finden am Montag statt. (Mehr)

Ampeln ausgeschaltet

08.11.09 NEUMARKT. Direkt vor der Haustür der Neumarkter Polizei krachte es in der Nacht zum Sonntag: Verletzt wurde dabei aber glücklicherweise niemand. (Mehr)

Alles Schiller ?

08.11.09 NEUMARKT. Anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Schiller findet eine Theaterbegegnung mit dem großen deutschen Dichter im G6 statt. (Mehr)

Laterne, Laterne...

08.11.09 NEUMARKT. Das traditionelle Martinsfest des Rot-Kreuz Kindergartens in der Kohlenbrunnermühle findet am Mittwoch um 18 Uhr statt. (Mehr)

Alkohol im Spiel

08.11.09 NEUMARKT. Zwischen Burggriesbach und Berching kamen innerhalb einer Stunde gleich zwei Autofahrer von der Fahrbahn ab. (Mehr)

"Große Namen"

08.11.09 NEUMARKT. Die Vortragsreihe "Architektur und Baukultur" setzt Lars Krückeberg von "Graft Architekten" aus Berlin mit einem Werkbericht fort. (Mehr)

Neue Wanderkarte

08.11.09 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des Deininger Touristikvereins wurde die nagelneue Wanderkarte vorgestellt. (Mehr)

Wieder Adventsfenster

08.11.09 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrgemeinde St. Johannes organisiert auch dieses Jahr wieder eine Adventsfensteraktion. (Mehr)

Unternehmer im Museum

08.11.09 NEUMARKT. Am Montag treffen sich die Teilnehmer des Unternehmer-Stammtisches im neuen Maybach-Museum in Neumarkt. (Mehr)

Rosengasse gesperrt

08.11.09 NEUMARKT. Wegen der Erneuerung einzelner Kanalhausanschlüsse wird die Rosengasse in Neumarkt abschnittsweise gesperrt. (Mehr)

"Domain- und Markenrecht"

08.11.09 NEUMARKT. Im Landratsamt findet eine Info-Veranstaltung für Unternehmer und Gründer zum Thema "Domain- und Markenrecht" statt. (Mehr)

ASV schafft 2:2

07.11.09 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt spielt daheim gegen SC Eltersdorf 2:2 und behält damit seinen Platz im Mittelfeld der Landesliga Mitte. (Mehr)

Klosterer siegen

07.11.09 NEUMARKT. Der SV Seligenporten schlägt daheim den VfL Frohnlach mit 2:1 und macht es sich im Mittelfeld der Bayernliga bequem. (Mehr)

Brautmutter klaute

07.11.09 NEUMARKT. In Parsberg wollte eine Frau in einem Verbrauchermarkt die Zutaten für das Hochzeitsmahl ihrer Tochter an der Kasse vorbeischmuggeln. (Mehr)

Schecks bei Helferparty

07.11.09 NEUMARKT. Beim "Helferfest" zum Neumarkter Stadtlauf wurde der Erlös an gemeinnützige Einrichtungen überreicht - heuer allerdings weniger als früher. (Mehr)

Kontakt zur Spitze

07.11.09 NEUMARKT. In einem kampfbetonten Spiel erreichten die U17-Fußballmädchen des SV Stauf in der Bezirksoberliga ein 1:0 gegen Post SV Nürnberg. (Mehr)

"Gehölze im Winterkleid"

06.11.09 NEUMARKT. "An den Knospen sollt ihr sie erkennen": Im Haus am Habsberg wird ein Seminar mit dem Titel "Gehölze im Winterkleid" durchgeführt. (Mehr)

"Unbekanntes Neumarkt" ?

06.11.09 NEUMARKT. "Außerhalb Neumarkts kennt keiner Neumarkt" sagte Dr. Christian Götz von der IHK bei einer Diskussion - und erntet jetzt empörte Kritik.  (Mehr)

Mit Mord gedroht

06.11.09 NEUMARKT. Ein betrunkener 22jähriger Mann hat in der Nacht zum Freitag lauthals damit gedroht, seine Eltern umzubringen. (Mehr)

Hackschnitzel oder Öl ?

06.11.09 NEUMARKT. Eine Machbarkeitsstudie soll Energieversorgungskonzepte für Nahwärmeverbundnetze in der Gemeinde Berg vergleichen. (Mehr)

Oldies spielen Oldies

06.11.09 NEUMARKT. Am Samstag lädt die Oldie-Revival-Band "Die Kombo" zu einer fetzigen Herbstparty ins Parkcafe in Neumarkt ein. (Mehr)

"Leben bis zuletzt"

06.11.09 NEUMARKT. Besondere evangelische Themengottesdienste finden am Sonntag in die Christuskirche und der Krankenhauskapelle des Klinikums statt. (Mehr)

Getanztes Zeichen

06.11.09 NEUMARKT. Die Imma Buhl Dancers wollen am Samstag im Kolpinghaus Velburg "ein getanztes Zeichen der Hoffung" geben. (Mehr)

Vier Verletzte

06.11.09 NEUMARKT. Bei drei Unfällen wurden am Donnerstag in Neumarkt, Freystadt und bei Berngau vier Menschen leicht verletzt. (Mehr)

Etliche große Einsätze

06.11.09 NEUMARKT. Neben einem Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2009 standen Ehrungen im Mittelpunkt der Kommandantenversammlung in Deining. (Mehr)

"Einschnitte" befürchtet

05.11.09 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD-Kreisvorstandschaft befürchtet schon nach wenigen Tagen von der neuen Bundesregierung "das Schlimmste". (Mehr)

Tod im Kuhstall

05.11.09 NEUMARKT. Ein 44jähriger Klauenpfleger wurde am Donnerstag-Morgen in Velburg eingeklemmt und erlitt dabei tödliche Verletzungen. (Mehr)

Beim Minister in Paris

05.11.09 NEUMARKT. Auf Einladung des französischen Agrarministers Bruno Le Maire war der agrarpolitische Sprecher der EVP-Fraktion Albert Deß in Paris zu Gast.  (Mehr)

KISH für Jüngere

05.11.09 NEUMARKT. Frischen Wind will ab sofort die neue Jugendabteilung des Kulturvereins Liveszene e.V. in die Kulturarbeit in Postbauer-Heng bringen.  (Mehr)

Herbstpflanzungen starten

05.11.09 NEUMARKT. Auch heuer sorgt die Stadt wieder für viel Grün: die diesjährigen Herbstpflanzungen der Stadtgärtnerei laufen an. (Mehr)

Scharf wie Tex-Mex-Food

05.11.09 NEUMARKT. Am Samstag gastiert der aus Texas stammende Reverend Rusty mit seiner Band ab 20.30 Uhr im KISH in Postbauer-Heng. (Mehr)

Ehefrau geschubst

05.11.09 NEUMARKT. Nach einem Streit unter Eheleuten in einer Neumarkter Wohnung mußte die 32jährige Frau ambulant im Klinikum behandelt werden. (Mehr)

"Lebensqualität möglich"

05.11.09 NEUMARKT. Das Klinikum veranstaltet am Samstag im Landratsamt eine Vortragsveranstaltung zum Thema "Die Wirbelsäule des älteren Menschen". (Mehr)

Zeugen bedroht

05.11.09 NEUMARKT. Ein 18jähriger mutmaßlicher Einbrecher bedrohte vor dem Prozeß einen Zeugen - und wurde direkt ins Gefängnis eingeliefert. (Mehr)

Musik im Bürgerhaus

05.11.09 NEUMARKT. Ein Musiknachmittag für "alle Menschen mit und ohne Behinderung" findet am Samstag im Neumarkter Bürgerhaus statt. (Mehr)

Unfall im Kreisel

05.11.09 NEUMARKT. Auf der Fahrt von Stauf nach Neumarkt verursachte eine Frau bei einem Unfall im Kreisverkehr rund 4000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Kegler sind "heiß"

05.11.09 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt sind hoch motiviert und "heiß" auf das nächste Wochenende in der 2.Bundesliga Ost. (Mehr)

Auf einen Blick

05.11.09 NEUMARKT. Vergleichen möglich: die IHK veröffentlicht erstmals eine bundesweit einheitliche Prüfungsstatistik in allen 270 IHK-Berufen. (Mehr)

Wichtiger Spieltag

05.11.09 NEUMARKT. Am Wochenende stehen einige interessante und wichtige Spiele für die Mannschaften der Staufer Korbjäger auf dem Programm. (Mehr)

"Da Opa hod gsogt"

05.11.09 NEUMARKT. "Da Opa hod gsogt" heißt das erste Soloprogramm von Sepp Müller, der am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne erwartet wird. (Mehr)

"Löhner soll zahlen"

05.11.09 NEUMARKT. Landrat Löhner soll nach Meinung der Grünen die Kosten für die "ungültige Kreistagssitzung" aus seiner Privatschatulle bezahlen.  (Mehr)

"Des basst scho"

05.11.09 NEUMARKT. "Fränkische Weltmusik" mit Arthur Rosenbauer und Norbert Fleischmann gibt es am Samstag im Spitalstadl in Freystadt. (Mehr)

Solidarische Bauern

04.11.09 NEUMARKT. Milchbauern aus dem Raum Neumarkt zeigten sich bei einer Demo in Nürnberg solidarisch mit den Quelle-Mitarbeitern. (Mehr)

Erster Spatenstich

04.11.09 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat am Mittwoch mit dem ersten Spatenstich den Startschuss für den Bau des Schulsportplatzes Wolfstein gegeben.  (Mehr)

Umweltinstitut eröffnet

04.11.09 NEUMARKT. Am Mittwoch wurde in Neumarkt das "Umweltinstitut" der Nürnberger Georg-Simon-Ohm-Hochschule feierlich eröffnet. (Mehr)

"Viel höhere Vielfalt"

04.11.09 NEUMARKT. Bei einem Vortrag des Landesbundes für Vogelschutz wurde für die Einrichtung eines Buchenwald-Nationalparks im Steigerwald geworben. (Mehr)

"City-Manager" vorgestellt

04.11.09 NEUMARKT. Mit neuem Namen und einem "City-Manager" soll's jetzt was werden: Joachim Häring stellte sich bei der Werbegemeinschaft vor. (Mehr)

Neue Sitzung geplant

04.11.09 NEUMARKT. Die am Dienstag wegen nicht eingehaltener Ladungsfristen abgebrochene Kreistagssitzung soll noch im November wiederholt werden. (Mehr)

Noch einige Plätze frei

04.11.09 NEUMARKT. Bei einer Veranstaltungsreihe "Bürger für Bürger - Klimaschutz konkret" öffnen Neumarkter ihre Häuser für interessierte Gäste. (Mehr)

Zu spät dran ?

04.11.09 NEUMARKT. Etliche Tage nach Halloween hat am Dienstag ein Unbekannter drei Eier gegen eine Hausfassade in der Löwenstraße in Neumarkt geworfen. (Mehr)

Elfjährige "Altersdiabetiker"

04.11.09 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt leiden bereits elfjährige Kinder an "Altersdiabetes", heißt es vom Neumarkter Gesundheitsamt. (Mehr)

Waschmaschine brannte

04.11.09 NEUMARKT. Ein Nachbar konnte am Dienstag in einer Wohnung in Velburg mit einem Feuerlöscher eine lichterloh brennende Waschmaschine löschen. (Mehr)

Festliche Hubertusmesse

04.11.09 NEUMARKT. Am Samstag feiern die Neumarkter Jäger und Fischer in der Hofkirche wieder die traditionelle Hubertusmesse. (Mehr)

Einbrecher bei den "Südern"

04.11.09 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang in die Sportgaststätte des FC Neumarkt-Süd ein und nahm einen Flachbild-Fernseher mit. (Mehr)

"Leuchtende Gletscher"

04.11.09 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein zeigt am Sonntag den Diavortrag "Wandern auf dreitausend Metern und darüber im Wallis und in der Bernina". (Mehr)

Viel zu schnell

04.11.09 NEUMARKT. Mit Tempo 102 statt der erlaubten 60 Stundenkilometer wurde auf der Staatsstraße bei Oberölsbach ein Autofahrer geblitzt. (Mehr)

"Für den grauen November"

03.11.09 NEUMARKT. Orgelmusik "für den grauen November" zum Thema "Vergänglichkeit und neue Wege" gibt es am Sonntag in der Christuskirche. (Mehr)

Abstimmungs-Niederlage drohte

03.11.09 NEUMARKT. Die Kreistagssitzung vom Dienstag wurde vorzeitig abgebrochen - und muß nach Antrag der SPD wiederholt werden: alle Beschlüssel seien nichtig. (Mehr)

Abbiegen trotz Verbotsschild

03.11.09 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt möchte Landwirten in Woffenbach und Stauf den Verkehr auf der B 299 zur Erntezeit etwas vereinfachen. (Mehr)

Konzerte und Gespräche

03.11.09 NEUMARKT. Das Winter-Semester des Studienzentrums beginnt mit einem Chor-und Orgelkonzert zum Todestag von Felix Mendelssohn Bartholdy. (Mehr)

Sympathieblume geschaffen

03.11.09 NEUMARKT. Wer sich in Neumarkt um Menschen mit Behinderungen verdient gemacht hat, sollen künftig die "Sympathieblume" erhalten. (Mehr)

Rinder erschossen

03.11.09 NEUMARKT. Die vor Wochen in den Truppenübungsplatz Hohenfels geflüchteten Hochlandrinder wurden jetzt von der Polizei erschossen. (Mehr)

"City-Manager" beim OB

03.11.09 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat am Dienstag den neuen "City-Manager" des Vereins "Aktives Neumarkt", Joachim Häring, im Rathaus begrüßt. (Mehr)

"Nichterhebung rechtswidrig"

03.11.09 NEUMARKT. In einem umfangreichen Beitrag nimmt OB Thumann Stellung zu der "unendlichen Geschichte" der Ausbaubeiträge in der westlichen Altstadt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

03.11.09 NEUMARKT. Ein 77jähriger Autofahrer streifte bei Postbauer-Heng einen entgegenkommenden Transporter und rammte dann einen Opel. (Mehr)

Matinee auf Reisen

03.11.09 NEUMARKT. Am Donnerstag findet im Rahmen der Kunstmatinee des Lothar Fischer-Museums ein Ausstellungs-Besuch im Neuen Museum Nürnberg statt. (Mehr)

Junge Erfinder

03.11.09 NEUMARKT. Azubis aus Neumarkt stellen bei der Erfindermesse in Nürnberg eine elektronische Katzenklappe und eine "Center-Punch-Station" vor.  (Mehr)

Raser in 30er-Zone

03.11.09 NEUMARKT. Die Polizei baute in einer Tempo-30-Zone in Woffenbach eine Radarfalle auf - und erwischte 67 Autofahrer, die zu schnell waren. (Mehr)

Anerkennung überreicht

03.11.09 NEUMARKT. Über eine Anerkennung beim ersten Architekturpreis der Stadt Regensburg freut sich das Pilsacher Architekturbüro Berschneider. (Mehr)

"Vorreiterrolle in Bayern"

03.11.09 NEUMARKT. Mit dem "Technologiepark Dreiangelweg" habe die Stadt Neumarkt "eine Vorreiterrolle in Bayern" übernommen, sagte OB Thumann . (Mehr)

Ausstellung eröffnet

03.11.09 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung präsentiert sich und ihre Ziele bei einer großen Ausstellung in den Räumen der Neumarkter Sparkasse. (Mehr)

Seniorin beraubt

02.11.09 NEUMARKT. Am Montag-Mittag wurde einer Rentnerin im Stadtgebiet Neumarkt die Handtasche geraubt. Der Täter konnte unerkannt flüchten. (Mehr)

"Park" wird erschlossen

02.11.09 NEUMARKT. Die Erschließung eines nicht gerade tiefstapelnd als "Technologiepark" bezeichneten Industriegebiet in Neumarkt geht gut voran. (Mehr)

Minister schwang den Hammer

02.11.09 NEUMARKT. Einen leibhaftigen Vize-Ministerpräsidenten von der FDP durften die Neumarkter am Montag empfangen. Und er brachte sogar Geld mit. (Mehr)

Landrat wurde geimpft

02.11.09 NEUMARKT. Nach einer Gruppe prominenter Ärzte hat sich nun auch Landrat Albert Löhner gegen die Schweinegrippe impfen lassen. (Mehr)

"Streiche" gingen daneben

02.11.09 NEUMARKT. Eine brennende Hecke und Feuer an einer Haustür sowie ein verwüsteter Spielplatz zählten zu den in die Hose gegangenen Halloween-Streichen. (Mehr)

Museumsfest und Ausstellungen

02.11.09 NEUMARKT. Drei sehenswerte Sonderausstellungen und das traditionelle Museumsfest stehen auf dem Programm 2010 des Fischer-Museums. (Mehr)

Beim "Bayerngipfel" chancenlos

02.11.09 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt hatten am Wochenende beim Bayerngipfel bei Neuling und Aufsteiger ESV Schweinfurt keine Chance. (Mehr)

"Südliche Landschaften"

02.11.09 NEUMARKT. Ingrid Gogela-Wondrejs zeigt bei einer Ausstellung im Reitstadel eine "visuelle Reise durch südliche Landschaften". (Mehr)

Falsche Soldaten

02.11.09 NEUMARKT. Zwei 21jährige Männer aus Velburg gaben sich in Velburg als Militärpolizisten an und liefen in voller Uniform "Streife". (Mehr)

Zweite Mannschaft verlor

02.11.09 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste gegen Vorjahresabsteiger SC Anderssen Nürnberg eine 3:5-Niederlage hinnehmen. (Mehr)

Gegen Hausmauer gekracht

02.11.09 NEUMARKT. Ein 21jähriger Autofahrer kam am Sonntagabend in Parsberg beim Rathaus von der Fahrbahn ab und krachte gegen eine Hauswand. (Mehr)

Autobahn wird gesperrt

02.11.09 NEUMARKT. Die Autobahn wird in der Nacht zum Donnerstag zwischen Parsberg und Velburg in Fahrtrichtung Nürnberg komplett gesperrt. (Mehr)

Brandstiftung an Halloween

01.11.09 NEUMARKT. Ein verwüsteter Spielplatz und ein angezündeter Zierkranz an einer Haustür beschäftigten in der Halloween-Nacht die Polizei. (Mehr)

20 Jahre Karate

01.11.09 NEUMARKT. Ein außergewöhnliches Vereinsjubiläum veranstaltete der Shotokan–Karate–Club Hausheim in der Berger Schulturnhalle. (Mehr)

Höchste Niederlage

01.11.09 NEUMARKT. Am Wochenende erlitten die Staufer Basketballer beim Spitzenreiter in Erding ihre bisher höchste Niederlage überhaupt. (Mehr)

Großes Interesse

01.11.09 NEUMARKT. Zur bayernweiten Lehrerfortbildung zum Thema "Globales Lernen" kamen in Neumarkt über 40 interessierte Lehrer zusammen. (Mehr)

Lebendige Juwelen

01.11.09 NEUMARKT. Der sympathische amerikanische Gitarrenvirtuose Zane Charron stellte sich erstmals dem begeisterten Oberweilinger Publikum vor. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

01.11.09 NEUMARKT. In Höhenberg mißachtete in Lastwagenfahrer die Vorfahrt einer von rechts aus der Gotenstraße kommenden Autofahrerin. (Mehr)

Herbst-Bücherflohmarkt

01.11.09 NEUMARKT. Der beliebte Herbst-Bücherflohmarkt findet in der Stadtbibliothek heuer von Dienstag bis Samstag, 14. November, statt. (Mehr)

Harley umgefahren

01.11.09 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer wurde am Samstag verletzt, als eine Autofahrerin in der Regensburger Straße plötzlich die Spur wechselte. (Mehr)

Nach Straßburg

01.11.09 NEUMARKT. Das Europabüro Dess lädt zu einer politischen Informationsfahrt nach Strassburg mit einem Besuch im Europäischen Parlament ein. (Mehr)

1800 Songs in 18 Jahren

01.11.09 NEUMARKT. Bei Mark Bender steht für 2010 mal wieder einer der wenigen Live-Auftritte in seiner Heimatstadt Neumarkt an. (Mehr)

Ruhiges "Halloween"

01.11.09 NEUMARKT. Aus Sicht der Polizei hielten sich die bislang aus dem Raum Neumarkt gemeldeten "Halloween"-Streiche im Rahmen. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang