Archiv neumarktonline - 2/2011

Schwer verletzt

28.02.11 NEUMARKT. Der Winter ist noch nicht vorbei: Bei Pyrbaum flogen am Montag bei Blitzeis vier Autos an der gleichen Stelle von der Straße. (Mehr)

"Zeit fürs Feld"

28.02.11 NEUMARKT. EU-Berichterstatter Albert Deß fordert eine künftige EU-Agrarpolitik, die für Nahrungsmittelsicherheit sorgen muß. (Mehr)

Minister zu Besuch

28.02.11 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt war mit einem eigenen Auftritt auf dem Stand des Tourismusverbandes Ostbayern bei der Messe "Free 2011"vertreten. (Mehr)

Bus aus China

28.02.11 NEUMARKT. Zum "Chinesenfasching" in Dietfurt sind am "Unsinnigen Donnerstag" zusätzliche Rückfahrten mit dem Nachtbus nach Neumarkt möglich. (Mehr)

Minister spricht

28.02.11 NEUMARKT. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ist Gast beim 15. Plankstettener Gespräch - es geht um die Zukunft der Dorferneuerung. (Mehr)

Polizei-Nachwuchs zu Gast

28.02.11 NEUMARKT. Drei angehende Jung-Polizisten aus dem Raum Neumarkt wurden traditionell in die Neumarkter Polizei-Inspektion eingeladen. (Mehr)

"Gute Geister" eingeladen

28.02.11 NEUMARKT. Domkapitular und Stadtpfarrer Norbert Winner begrüßte rund 250 Helfern der Pfarrei im Neumarkter Johanneszentrum. (Mehr)

Heiligen-Finger abgebrochen

28.02.11 NEUMARKT. Von einer Granitstatue des Heiligen Pius vor der Kirche in der Hasenheide haben Unbekannte vier Finger der rechten Hand abgebrochen. (Mehr)

Weiberfasching und Fun-Café

28.02.11 NEUMARKT. Beim Weiberfasching am Unsinnigen Donnerstag im G6 sind auch "unechte Damen" eingeladen. Am Freitag folgt das Fun-Café(Mehr)

Aktionärstreffen in Berlin

28.02.11 NEUMARKT. Die wegen der bei Pfleiderer erwarteten roten Zahlen notwendige außerordentliche Hauptversammlung findet am 7. April statt. (Mehr)

Sirenen heulen

28.02.11 NEUMARKT. Am Samstag findet für alle Feuerwehren des Landkreises Neumarkt ein Probealarm und ein Test der Notstromversorgungen statt. (Mehr)

Befreiungsschlag gelungen

28.02.11 NEUMARKT. Mit einem 70:61-Erfolg vertrieben die Staufer Basketballer vorläufig alle Sorgen, tiefer in den Abstiegstrudel zu treiben. (Mehr)

Übern Tisch gezogen

28.02.11 NEUMARKT. Ihre Leichtgläubigkeit mußten zwei Neumarkter teuer bezahlen: in einem Fall wurde ein 33jähriger Mann um 10.000 Euro gebracht. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

28.02.11 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Auto aufgebockt

28.02.11 NEUMARKT. Nur mehr auf den Bremstrommeln stand ein Auto am Berliner Ring, nachdem drei unbekannte Diebe die vier Reifen abmontiert hatten. (Mehr)

Erwartete Niederlage

28.02.11 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt unterlagen in der 2.Bundesliga Ost beim Tabellenführer ESV Schweinfurt mit 5639:5772 Holz.  (Mehr)

In speziellem Gewand

27.02.11 NEUMARKT. Balkan-Folk in ganz speziellem Gewand stand am Samstag auf dem Programm der gut gefüllten Kneipenbühne in Oberweiling. (Mehr)

Für BHKW in Altenhof

27.02.11 NEUMARKT. Die Altenhofer CSU steht einem ins Spiel gebrachten Blockheizkraftwerk im Stadtteil aufgeschlossen gegenüber. (Mehr)

Flotter Schutzengel

27.02.11 NEUMARKT. Eine 20jährige Autofahrerin krachte bei Greißelbach gegen einen Baum und wurde leicht verletzt. Ihre kleine Tochter blieb ohne Kratzer. (Mehr)

Wieder "Ölbergspiel"

27.02.11 NEUMARKT. An den Donnerstagen in der Fastenzeit finden in der alten Berchinger Pfarrkirche St. Lorenz wieder Ölbergandachten und das "Ölbergspiel" statt. (Mehr)

Radfahrer verletzt

27.02.11 NEUMARKT. Ein 78jähriger Radfahrer wurde in der Altdorfer Straße in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

"Zwiesprache oder Kollision?"

27.02.11 NEUMARKT. Bei einem Vortrag im Museum Lothar Fischer geht es um die Frage nach, mit welchen Augen man das Werk eines Künstlerpaares sieht. (Mehr)

In Graben gedrängt

27.02.11 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin wurde bei der Autobahnauffahrt Oberölsbach von einem entgegenkommenden Auto in den Straßengraben gedrängt. (Mehr)

"Dolmetscherin des Glaubens"

27.02.11 NEUMARKT. Zur Feier des Walburgisfestes waren zahlreiche Pilger in die Eichstätter Wallfahrts- und Abteikirche St. Walburg gekommen. (Mehr)

ASV schlägt Abbach

26.02.11 NEUMARKT. Wieder einmal ein Lichtblick: der ASV Neumarkt schlug in der Landesliga Mitte den vermeintlichen Titelaspiranten Bad Abbach daheim mit 2:1. (Mehr)

Rettungskräfte unterstützen

26.02.11 NEUMARKT. In Lauterhofen wurde ein Förderverein für die erste "First-Responder"-Gruppe im Landkreis Neumarkt gegründet.  (Mehr)

Neues Freizeitmagazin

26.02.11 NEUMARKT. Das Landschaftsgebiet Bayerischer Jura hat ein neues Magazin herausgegeben, in dem auch der Landkreis Neumarkt eine wichtige Rolle spielt. (Mehr)

Wird "Thermopal" verkauft ?

26.02.11 NEUMARKT. Pfleiderer will seinem "geheimen" Restrukturierungsplan zufolge offenbar die Allgäuer Tochter "Thermopal" verkaufen. (Mehr)

Schwer verletzt

25.02.11 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß am Freitag wurde zwischen Autobahnzubringer und Neumarkt ein 51jähriger Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

Wieder "Stärken vor Ort"

25.02.11 NEUMARKT. Das Projekt "Stärken vor Ort" geht in Neumarkt mit vorerst sieben neuen "Mikroprojekten"in die dritte Runde. (Mehr)

Sanierung oder Neubau ?

25.02.11 NEUMARKT. Bei der SPD will man bei der Frage "WGG-Sanierung oder -Neubau" noch mit dem Architekten und dem Kreis-Kämmerer sprechen. (Mehr)

Neue Auffahrten

25.02.11 NEUMARKT. Neue Auffahrten auf die weltweite Datenautobahn: die DSL-Leitungen in Pölling und Rittershof sind seit einigen Tagen aktiv.  (Mehr)

Auto fuhr weiter

25.02.11 NEUMARKT. Ein 73jähriger Mann zog sich schwere Verletzungen zu, als an einem Zebrastreifen ein Auto sein Fahrrad erfaßte. Der Autofahrer flüchtete. (Mehr)

"Stark betroffen"

25.02.11 NEUMARKT. Vom Warnstreiks der Lokomotivführer ist nach Auskunft der Bahn am Freitag-Vormittag auch die S-Bahn in Nürnberg stark betroffen. (Mehr)

"Stadt der Zukunft"

25.02.11 NEUMARKT. Bei der weltweit größten Bildungsmesse didacta in Stuttgart präsentiert sich Neumarkt als "Stadt der Zukunft". (Mehr)

Pfarrer Rackl wird 80

25.02.11 NEUMARKT. Der in der Gemeinde Berngau geborene frühere Pyrbaumer Pfarrer und Orgelsachverständige Johann Rackl feiert seinen 80. Geburtstag. (Mehr)

14.000 Euro Schaden

25.02.11 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Pilsach entstand am Donnerstag erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Interesse am Balkan

25.02.11 NEUMARKT. Bei der Präsentation ihrer Heimat Albanien lockte Mimoza Marku rund 55 interessierte Besucher ins Neumarkter Bürgerhaus. (Mehr)

Geschäftsführung verstärkt

25.02.11 NEUMARKT. Mit Wirkung zum 1. März wird Jochen Riepl (46) neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Neumarkter Rail.One GmbH. (Mehr)

Bauarbeiten gehen weiter

25.02.11 NEUMARKT. Die Staatsstraße von Lauterhofen in Richtung Sulzbach-Rosenberg muß ab Dienstag wieder wegen Bauarbeiten gesperrt werden. (Mehr)

Film wird gezeigt

25.02.11 NEUMARKT. Das erste Vorbereitungstreffen der Diözese zum Weltjugendtag (WJT) in Madrid findet im März im Neumarkter Stadtteil Holzheim statt. (Mehr)

Hund flüchtete

25.02.11 NEUMARKT. In Lupburg wurde am Donnerstagabend ein schwarzer Hund von einem Auto angefahren - und lief danach in Richtung Lerchenweg davon. (Mehr)

Erstmals auch "Boys Day"

25.02.11 NEUMARKT. Keine Lust mehr auf alte Zöpfe: neben dem "Girls Day" gibt es heuer auch im Landkreis Neumarkt erstmals auch einen "Boys Day". (Mehr)

"Völlig unzutreffend"

25.02.11 NEUMARKT. FLitZ lehnte sich mit Spekulationen über künftige Wasserpreise in Neumarkt aus dem Fenster - und wurde jetzt aus dem Rathaus abgebürstet. (Mehr)

Frage der Kosten

24.02.11 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus freut man sich über Unterstützung der Bahn beim Lärmschutz. Noch wichtiger wäre allerdings, was er kostet. (Mehr)

Sprachreisende unterstützt

24.02.11 NEUMARKT. Zehn Auszubildende der Berufe Bauindustriekaufleute und Betonbauer waren bei einer dreiwöchigen Sprachreise in Chester.  (Mehr)

DGB-Chef zu Gast

24.02.11 NEUMARKT. Der DGB-Bundesvorsitzende Michael Sommer war Gast bei der Betriebsversammlung der Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl. (Mehr)

Zwei Baugenehmigungen

24.02.11 NEUMARKT. Der Woffenbacher Schweinemäster kann allen Vermittlungsversuchen zum Trotz doch im Außenbereich seinen Schweinemastbetrieb bauen. (Mehr)

Junge Frau verletzt

24.02.11 NEUMARKT. Baumfällarbeiten an der B8 führten indirekt zu einem Auffahrunfall, bei dem eine 18jährige Autofahrerin verletzt wurde. (Mehr)

Lärmschutz möglich

24.02.11 NEUMARKT. Die Bahn gibt "Grünes Licht" für weitere Lärmschutzmaßnahmen im Neumarkter Stadtgebiet - wenn sie die Stadt selbst bezahlt. (Mehr)

"Erfolgsaussichten gering"

24.02.11 NEUMARKT. Vor einer "schier unüberwindbaren" Auswärtshürde gegen den Tabellenführer stehen die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Ost. (Mehr)

Ausgezeichnete Limo

24.02.11 NEUMARKT. Bei der Biofach-Messe in Nürnberg erhielt die Bio-Limonade der Neumarkter Lammsbräu einen Best New Product Award(Mehr)

Gefälschte GEZ-Anmeldungen

24.02.11 NEUMARKT. Ein Unbekannter wollte einen Autohändler aus dem Landkreis Neumarkt mit gefälschten GEZ-Anmeldungen um 100.000 Euro schädigen. (Mehr)

Chile im Mittelpunkt

24.02.11 NEUMARKT. Wie weltweit in mehr als 170 Ländern wird auch in Neumarkt der Weltgebetstag nach der gleichen Gottesdienstordnung begangen. (Mehr)

Blues im Kish

24.02.11 NEUMARKT. "Nürnbergs Bluesspeerspitzen" Klaus Brandl und Curley Kauper Band kommen am Samstag um 20.30 Uhr ins Kish nach Postbauer-Heng. (Mehr)

"Navi" gefunden

24.02.11 NEUMARKT. Die Polizei fand im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung bei einem Jugendlichen ein Navigationssystem - und sucht jetzt den Besitzer. (Mehr)

Närrische Kinder

24.02.11 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD veranstaltet am Sonntag von 14 bis 17 Uhr ihren traditionellen Kinderfasching im Johanneszentrum in Neumarkt. (Mehr)

Wochentag ausrechnen

24.02.11 NEUMARKT. Am Freitag wird den Besuchern der Sternwarte zeigen, wie man ohne Kalender und Computer den Wochentag eines bestimmten Datums herausfindet. (Mehr)

Bis zum St.-Nimmerleins-Tag ?

23.02.11 NEUMARKT. Ein "aktualisierter 7. Ausbauplan" für die Staatsstraßen steht im Wirtschaftsausschuss des Landtages auf der Tagesordnung. (Mehr)

Lkw-Fahrer stürzt ab

23.02.11 NEUMARKT. Ein 60jähriger Lastwagenfahrer aus Berg ist bei Entladearbeiten im Landkreis Mühldorf am Inn drei Meter in die Tiefe gestürzt. (Mehr)

Neuer Aufsichtsrat

23.02.11 NEUMARKT. Einer der drei vakanten Stühle im Pfleiderer-Aufsichtsrat wurde jetzt mit einem Restrukturierungs-Spezialisten besetzt. (Mehr)

15 Bäume fallen

23.02.11 NEUMARKT. Die Stadtgärtnerei wird ab Donnerstag im Neumarkter WASAG-Park rund 15 Bäume, darunter zwölf Fichten, fällen.  (Mehr)

Spielhalle überfallen

23.02.11 NEUMARKT. Ein mit einer Pistole bewaffneter Mann hat am Mittwoch-Morgen eine Spielhalle in der Neumarkter Porschestraße überfallen. (Mehr)

"Neuer" Wochenmarkt

23.02.11 NEUMARKT. Der Wochenmarkt in Neumarkt soll neu überarbeitet werden - und künftig in den Händen des Vereins "Aktives Neumarkt liegen". (Mehr)

Für Jugendtreff ?

23.02.11 NEUMARKT. Der Gemeinderat in Berg hat einstimmig den Kauf eines Mehrfamilienhauses mit einer Grundstücksfläche von 927 Quadratmetern beschlossen. (Mehr)

470 Kilometer Irrweg

23.02.11 NEUMARKT. Ein 84jähriger Kölner wollte mit dem Auto nur zu einem nahen Supermarkt - und landete nach 470 Kilometern in Sengenthal. (Mehr)

Amsel, Drossel, Fink...

23.02.11 NEUMARKT. Amsel, Drossel, Fink und - hundert andere Vogelarten kommen im Landkreis vor. Jetzt ist ein Einführungskurs in die heimische Vogelwelt geplant. (Mehr)

Proben laufen schon

23.02.11 NEUMARKT. Nach einem Jahr Pause gibt es heuer wieder eine Theater-Aufführung in der Kulturfabrik in Berching zu sehen. (Mehr)

Rückwärtige Begegnung

23.02.11 NEUMARKT. Zwei Autofahrer stießen mit den Hecks ihrer Wagen zusammen, als sie an der Marktstraße aus gegenüberliegenden Parklücken fuhren. (Mehr)

Karnevalsmusik in Kirche

23.02.11 NEUMARKT. Der nächste "besondere musikalische Gottesdienst" findet am "Faschingssonntag" in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Kuchen fiel um

23.02.11 NEUMARKT. Ein umgefallener Kuchen auf dem Beifahrersitz führte in Neumarkt zu einem Unfall mit 8500 Euro Sachschaden - und einer Unfallflucht. (Mehr)

Nach Straßburg

23.02.11 NEUMARKT. Im März 2011 findet eine politische Informationsfahrt nach Straßburg mit Besuch des Europäischen Parlaments statt. (Mehr)

Wieder Dichterwettstreit

23.02.11 NEUMARKT. Bereits zum vierten Mal bittet das Jugendbüro der Stadt Neumarkts Poeten zum Poetry Slam ans Mikrofon. (Mehr)

Wieder Brandstiftung

22.02.11 NEUMARKT. Im Raum Altdorf treibt offenbar ein Serien-Brandstifter sein Unwesen. Am Dienstag brannte erneut eine Holzhütte. (Mehr)

Hecken gepflegt

22.02.11 NEUMARKT. Bei einem Landschaftspflegeprojekt der Schwarzachtalschule Berg engagieren sich Schüler der 7. Klassen im Naturschutz. (Mehr)

Wem gehört das Fahrrad?

22.02.11 NEUMARKT. Die Polizei hat bei einem mutmaßlichen Fahrradieb ein Mountainbike sichergestellt - und sucht nun nach dem wirklichen Besitzer. (Mehr)

Vor Reichstag demonstriert

22.02.11 NEUMARKT. Mit einem Bagger voller Unterschriftenlisten haben am Montag Gewerkschafter auch aus der Oberpfalz in Berlin demonstriert. (Mehr)

Für WGG-Neubau

22.02.11 NEUMARKT. Die Junge-Union der Stadt Neumarkt begrüßt die Entscheidung der CSU-Kreistagsfraktion, sich für einen WGG-Neubau auzusprechen. (Mehr)

Spannende Mischung

22.02.11 NEUMARKT. Am Samstag gastiert die Gruppe Sirba mit einer spannende Mischung aus jüdischem Klezmer und der Musik des Balkan in Oberweiling. (Mehr)

Heftig aufgefahren

22.02.11 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall bei einem Fußgänger-Überweg an der Lammsbräu-Kreuzung wurde am Montag ein 63jähriger Autofahrer verletzt. (Mehr)

Vertrag unterschriftsreif

22.02.11 NEUMARKT. Der Vertrag mit der Laber-Naab-Gruppe über den langfristigen Wasserbezug ist von Seiten der Stadt Neumarkt unterschriftsreif. (Mehr)

S-Bahnen fielen aus

22.02.11 NEUMARKT. Die Warnstreiks der Lokführer am Dienstag-Morgen sorgten vor allen Dingen für Ausfälle von S-Bahnen im Raum Nürnberg. (Mehr)

Roller gefleddert

22.02.11 NEUMARKT. In Deining-Bahnhof räumte ein unbekannter Dieb bei einem abgestellten Roller das Helmfach aus und schräubte das Kennzeichen ab. (Mehr)

"Große Hunde anleinen"

22.02.11 NEUMARKT. Die Stadt appelliert wieder einmal an Hundebesitzer, die Anleinpflicht zu beachten und Hundekot gegebenenfalls aufzuklauben. (Mehr)

Radfahrer starb

21.02.11 NEUMARKT. Ein 46jähriger Radfahrer ist am Montagabend nach einem Verkehrsunfall bei Günching seinen schweren Verletzungen erlegen. (Mehr)

Wieder Kino

21.02.11 NEUMARKT. Im Stadtrat steht bei einer außerdordentlichen Sitzung das Ganzjahresbad und wieder einmal ein Kino-Projekt auf der Tagesordnung. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

21.02.11 NEUMARKT. In der Nähe von Günching wurde am Montagabend ein Radfahrer von einem Auto erfaßt und lebensgefährlich verletzt. (Mehr)

Gespräch mit Vor-Vorgänger

21.02.11 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat sich mit seinem Vor-Vorgänger Oberbürgermeister a.D. Kurt Romstöck zu einem Gespräch im Rathaus getroffen. (Mehr)

Faktor 10 zog Bilanz

21.02.11 NEUMARKT. Ein Jahr nach dem Start zog man im Neumarkter Rathaus eine sehr positive Bilanz zum Klimaschutz-Förderprogramm der Stadt. (Mehr)

Schwindel-Schluckspecht

21.02.11 NEUMARKT. Bis zum letzten Schluck schwindelte ein 28jähriger Zecher dem Wirt vor, die aufgelaufene Rechnung bezahlen zu können. (Mehr)

Zum Kirchentag

21.02.11 NEUMARKT. Wer mit der Neumarkter Evangelischen Jugend zum Evangelischen Kirchentag nach Dresden will, muß sich bis zum 1. März anmelden. (Mehr)

Rettung vom Rathaus-Balkon

21.02.11 NEUMARKT. "Person vom Rathausbalkon gerettet" - so lautete die Erfolgsmeldung nach einer Einsatzübung der Feuerwehren im Bereich Deining. (Mehr)

Rot und schwarz

21.02.11 NEUMARKT. Den sinnigen Spruch "NM ist rot + schwarz" sprühte ein Unbekannter an ein Pumpenhaus im Waldgebiet Pyrbaumer Forst. (Mehr)

Exzellente Musiker

20.02.11 NEUMARKT. Drei exzellente Musiker waren zuletzt in Oberweiling zu Gast: d'Housemusi, ein Trio, in dem auch der Kabarettist Sepp Müller mitwirkt. (Mehr)

CSU für WGG-Neubau

20.02.11 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion hat sich bei der Klausurtagung in Deining klar für einen Neubau des Neumarkter Gluck-Gymnasiums ausgesprochen. (Mehr)

Basketballer enttäuschten

20.02.11 NEUMARKT. Bei ihrer 71:92-Niederlage gegen Donauwörth mussten sich die Basketballer des SV Stauf einem eigentlich schlagbaren Gegner ergeben. (Mehr)

Wichtige Minuten gewinnen

20.02.11 NEUMARKT. In Lauterhofen soll eine Feuerwehr- Spezialgruppe gegründet werden - auch wenn sich die Politiker knausrig zeigen. (Mehr)

Neue Termin-Liste

20.02.11 NEUMARKT. Im Landratsamt wurde jetzt der neue Veranstaltungskalender des Landkreises Neumarkt für das Jahr 2011 vorgestellt. (Mehr)

Aufeinander geschoben

20.02.11 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall in der Ringstraße in Neumarkt wurden vier Autos beschädigt und ein 37jähriger Mann verletzt. (Mehr)

Rund um Albanien

20.02.11 NEUMARKT. Am Mittwoch findet im Bürgerhaus der nächste Themenabend aus der Reihe "Land und Leute" des "Interkulturellen Forums" statt. (Mehr)

Werkbericht im Museum

20.02.11 NEUMARKT. Im Rahmen der BDA-Vortragsreihe "Architektur und Baukultur" erstattet der Künstler und Grafik-Designer Wilhelm Koch einen Werkbericht. (Mehr)

Unfreiwillig Fußgänger

20.02.11 NEUMARKT. In der Allersberger Straße in Freystadt wurde ein Autofahrer mit Tempo 84 statt der erlaubten 50 Stundenkilometer geblitzt. (Mehr)

ASV verlor hoch

19.02.11 NEUMARKT. In der ersten Landesliga-Begegnung nach der Pause half der ASV Neumarkt auswärts mit einer 5:1-Pleite dem TSV Neustadt/Aisch an die Tabellenspitze. (Mehr)

"Aus Feuer und Eis"

19.02.11 NEUMARKT. Faszinierende Bilder von seiner Rundreise auf Island zeigt Siegfried Bsdurrek bei einem Diavortrag des Neumarkter Alpenvereins. (Mehr)

Aus dem "Elias"

19.02.11 NEUMARKT. Am Sonntagabend findet in der Kapelle des Klinikums wieder ein Musikgottesdienst mit der Evangelischen Kantorei statt. (Mehr)

"Zum Wohle Neumarkts"

19.02.11 NEUMARKT. Verkehrsreferent Jakob Bierschneider bedauert, daß die lange favorisierte Tunnellösung am Unteren Tor nicht durchführbar ist. (Mehr)

Keine Werksschließungen

18.02.11 NEUMARKT. Pfleiderer soll angeboten haben, sein Nordamerika-Geschäft abzugeben. Außerdem sollen die Banken einen Teil der Schulden erlassen. (Mehr)

Alle Rekorde gebrochen

18.02.11 NEUMARKT. Für den Wettbewerb "Jugend forscht" haben sich 106 Jugendliche und unter dem Motto "Schüler experimentieren" 97 Teilnehmer angemeldet. (Mehr)

Gartenzäune zerlegt

18.02.11 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer kam am Freitag-Morgen in der Regensburger Straße von der Fahrbahn ab und zerlegte mehrere Gartenzäune. (Mehr)

Kastengasse gesperrt

18.02.11 NEUMARKT. Wegen Hebearbeiten mit einem Autokran im Bereich Hausnummer 20 wird die Kastengasse am Dienstag-Vormittag gesperrt sein. (Mehr)

Kapital gesucht

18.02.11 NEUMARKT. Die Bürger-Genossenschaft "Jurenergie" sucht weiteres Kapital und Mitinvestoren für weitere geplante Investitonen. (Mehr)

Wochen der Wahrheit

18.02.11 NEUMARKT. Für die Bayernliga-Basketballer des SV Stauf stehen nun im bevorstehenden Abstiegskampf die Wochen der Wahrheit an. (Mehr)

Im Internet abgezockt

18.02.11 NEUMARKT. Der zu sorglose Einkauf im Internet kann gefährlich sein: im Landkreis Neumarkt gibt es neben Opfern aber auch Täter. (Mehr)

Weniger Koffein

18.02.11 NEUMARKT. Kinder nehmen zuviel Koffein zu sich. Dies ergab die Auswertung einer aktuellen Studie, hieß es vom Neumarkter Gesundheitsamt. (Mehr)

Kleinbus fuhr weiter

18.02.11 NEUMARKT. Ein Kleinbus hat ein entgegenkommendes Auto in den Graben gedrängt, wo sich der Wagen überschlug. Der Kleinbus fuhr einfach weiter. (Mehr)

Vorsitzender bestätigt

18.02.11 NEUMARKT. Beim CSU-Ortsverband in den einwohnerstarken Stadtteilen Altenhof und Kohlenbrunnermühle wurde Werner Sperber als Vorsitzender bestätigt. (Mehr)

Märkte schwanken

17.02.11 NEUMARKT. Die Bauern müssen auf allen Märkten in Zukunft noch stärker mit Preisschwankungen rechnen, hieß es bei einer Gesprächsrunde. (Mehr)

Gefährliche Spirale

17.02.11 NEUMARKT. Europa darf nicht von Lebensmittelimporten abhängig werden, erklärte der Europaabgeordnete Albert Deß am Mittwoch. (Mehr)

Nicht frei von Gewalt

17.02.11 NEUMARKT. Die Betreuung eines Opfers von häuslicher Gewalt war trauriger Arbeits-Start einer neuen Mitarbeiterin des "Weißen Rings" in Neumarkt. (Mehr)

Geld aus Tresor geklaut

17.02.11 NEUMARKT. Die Polizei entdeckte im Auto eines 22jährigen Mannes einen größeren Bargeldbetrag, den er aus dem Tresor seiner Chefin geklaut hatte. (Mehr)

Wieder "Offene Bühne"

17.02.11 NEUMARKT. Am Samstag können bei der "Offenen Bühne" im Neumarkter G6 wieder Musiker und andere Künstler ihr Können unter Beweis stellen. (Mehr)

Umweltarbeit vernetzen

17.02.11 NEUMARKT. Mit neuem Personal und enger Kooperation zwischen verschiedenen Akteuren will die Diözese Eichstätt ihre Umweltarbeit stärker vernetzen. (Mehr)

Beidseitig beschädigt

17.02.11 NEUMARKT. Zu der spektakulären Unfallflucht zwischen Woffenbach und Tyrolsberg hat sich eine weitere beteiligte Autofahrerin gemeldet. (Mehr)

"Tanz mit - bleib fit"

17.02.11 NEUMARKT. Beim Evangelischen Bildungswerk startet in Neumarkt wieder der beliebte Seniorentanzkreis "Tanz mit - bleib fit". (Mehr)

Abfalleimer gesprengt

17.02.11 NEUMARKT. In der Parsberger Hauptschule wurde am Dienstagabend von einem unbekannten Täter ein Abfalleimer in die Luft gesprengt. (Mehr)

Riesige Anlage

17.02.11 NEUMARKT. Bei Mühlhausen wurde eine Freilandphotovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 5,46 MWp an das Stromnetz angeschlossen. (Mehr)

Wahlen im Norden

16.02.11 NEUMARKT. Oliver Schlereth wurde als Vorsitzender beim CSU-Stadtverband Nord wiedergewählt. Man will heuer mehr junge Mitglieder gewinnen, hieß es. (Mehr)

Mehr Zuzüge

16.02.11 NEUMARKT. In der Gemeinde Deining haben sich im vergangenen Jahr 179 Neubürger angemeldet und 171 Gemeindebürger sind weggezogen. (Mehr)

CSU in Winterklausur

16.02.11 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion trifft sich zur Winterklausur in Deining und hat sich ein anstrengendes Programm vorgenommen. (Mehr)

Zwischenzeugnisse "drohen"

16.02.11 NEUMARKT. Am Freitag droht wieder für viele Schüler die Stunde der Wahrheit: Es ist der Tag der Zwischenzeugnisse für das Schuljahr 2010/11. (Mehr)

Feuerteufel unterwegs

16.02.11 NEUMARKT. Bei Altdorf - unweit der Landkreisgrenzen - treibt offenbar ein Feuerteufel sein Unwesen. Die Polizei sucht nach Zeugen. (Mehr)

"Duell um Aimée"

16.02.11 NEUMARKT. Mit dem Kammer-Musical "Duell um Aimée" kommt die Neue Werkbühne München am Donnerstag ins G 6 am Volksfestplatz in Neumarkt. (Mehr)

Doch kein Tunnel?

16.02.11 NEUMARKT. Wegen Problemen beim Wasserrechtsverfahren wurde jetzt wieder eine Alternative zum geplanten Tunnel beim "Neuen Markt" ins Spiel gebracht. (Mehr)

Im Graben gelandet

16.02.11 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer landete beim Pöllinger Kreisel im Graben. Bei Rittershof flüchtete ein Autofahrer nach einem Spiegel-Streifer. (Mehr)

Umstellung möglich

16.02.11 NEUMARKT. Im "Haus am Habsberg" findet ein Fachvortrag rund um das Thema "Gebäudeheizung mit erneuerbaren Energien" statt. (Mehr)

Brief an Technik-Vorstand

16.02.11 NEUMARKT. Die Woffenbacher Bürger sollen einen Lärmschutz an der Wohnsiedlung Gartenäcker/Pöllinger Straße bekommen, heißt es von der SPD. (Mehr)

Vier Verletzte

16.02.11 NEUMARKT. Bei einem Aufahrunfall und Frontalzusammenstoß zwischen Berg und Oberölsbach wurden am Dienstagabend vier Menschen verletzt. (Mehr)

Konzept vorgestellt

16.02.11 NEUMARKT. Neumarkt als Tourismus-Stadt ? Die in den Augen vieler Neumarkter etwas abwegige Idee war offenbar völlig ernst gemeint. (Mehr)

"Rund um den Haushalt"

15.02.11 NEUMARKT. Mit einer Informationsveranstaltung startet im Neumarkter Bürgerhaus das neue Qualifizierungsangebot "Rund um den Haushalt". (Mehr)

Grundlagen gelernt

15.02.11 NEUMARKT. 30 angehende ehrenamtliche Mitarbeiter in der evangelischen Jugendarbeit nahmen an einem Grundkurs in den Dekanatsjugendhäusern teil. (Mehr)

Probleme im Alter

15.02.11 NEUMARKT. Die Gerontopsychiatrische Fachberatung der Diakonie Neumarkt berichtete von der Arbeit für Angehörige und betroffene Senioren. (Mehr)

Narren achten auf Jugend

15.02.11 NEUMARKT. Passend zur närrischen Jahreszeit wurde bei den Deininger Narren das Amt eine Jugendbeauftragten geschaffen. (Mehr)

Zwei neue Staatsbürger

15.02.11 NEUMARKT. Zwei Frauen erhielten von Landrat Albert Löhner ihre Einbürgerungsurkunden. Gleichzeitig wurden ehrenamtliche Helfer geehrt. (Mehr)

Programm steht fest

15.02.11 NEUMARKT. Zur Nachhaltigkeitskonferenz ist jetzt ein Flyer mit dem Programm erschienen. neumarktonline-Leser können ihn downladen.  (Mehr)

Tierquäler am Werk

15.02.11 NEUMARKT. Ein Unbekannter legt in Pyrbaum Fleischköder aus, die mit Glasscherben, Angelhaken und Pflanzendünger versetzt sind. (Mehr)

Für aktive Senioren

15.02.11 NEUMARKT. Am Donnerstag findet im Oberen Ganskeller ein Infoabend für sportliche und aktive Senioren des Neumarkter Alpenvereins statt. (Mehr)

Kennzeichen notiert

15.02.11 NEUMARKT. In Neumarkt blieb ein Lastwagenfahrer mit seinem Fahrzeug am Dach eines Wohnhauses hängen - und fuhr danach einfach weiter. (Mehr)

Wichtiger Sieg

15.02.11 NEUMARKT. Der ersten Mannschaft des Neumarkter Schachklubs gelang in der sechsten Runde ein wichtiger 5:3-Erfolg über den TSV Cadolzburg. (Mehr)

Rosen zum Valentinstag

14.02.11 NEUMARKT. Politiker verteilten sie in Neumarkt auf der Straße, Schüler in Berngau in der Schule: zum Valentinstag gabs vornehmlich Rosen. (Mehr)

Filmnacht am "Weltfrauentag"

14.02.11 NEUMARKT. Auf einen guten Vorverkauf zu einem "Überraschungsfilm" am "Weltfrauentag" hoffen die Veranstalter der "zentralen Veranstaltung". (Mehr)

Konzept erarbeitet

14.02.11 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat die Erarbeitung eines "Integrierten Tourismuskonzeptes für die Stadt Neumarkt" in Auftrag gegeben. (Mehr)

Kommt Kompetenzzentrum ?

14.02.11 NEUMARKT. Neumarkt soll ein "Kompetenzzentrum für Teichwirtschaft" erhalten - allerdings gibt es auch erheblichen Widerstand dagegen. (Mehr)

"Chemie mal ganz anders"

14.02.11 NEUMARKT. Ein Neumarkter Gymnasiast hat sich bei der "Internationalen Chemieolympiade der UNESCO" für die nationale Auswahlrunde qualifiziert. (Mehr)

Streit um Frau

14.02.11 NEUMARKT. In einer Neumarkter Disko gerieten zwei junge Männer wegen einer Frau aneinander. Dies führte zu mehreren Faustschlägen. (Mehr)

"Nicht mehr steuern..."

14.02.11 NEUMARKT. Pfleiderer-Vorstandschef Hans Overdiek soll nach einem Bericht der Financal Times Deutschland den Sanierungs-Prozeß nicht mehr steuern. (Mehr)

Spektakuläre Flucht

14.02.11 NEUMARKT. Ein mit Haftbefehl gesuchter junger Autofahrer lieferte sich zwischen Feucht und Neumarkt eine wilde Polizei-Verfolgungsjagd. (Mehr)

Achterbahn der Gefühle

14.02.11 NEUMARKT. Ganz zum Schluß wurden beim Konzert in der Kneipenbühne in Oberweiling auch noch das Rätsel um den Band-Namen "Spitzbuben" gelöst. (Mehr)

Zigaretten erbeutet

14.02.11 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten in einer Tankstelle in Mühlhausen eine größere Menge Zigaretten. Alles andere ließen sie liegen. (Mehr)

Vortrag verschoben

14.02.11 NEUMARKT. Der Vortrag von Dr. Reinhard Erös "Unter Taliban, Warlords und Drogenbaronen" in Postbauer-Heng muß verschoben werden. (Mehr)

Keine Entführung....

14.02.11 NEUMARKT. Ein betrunkener 28jähriger Mann meldete bei der Neumarkter Polizei die Entführung seiner Freundin. Doch die schlief friedlich. (Mehr)

Zwei Frühjahrskonzerte

14.02.11 NEUMARKT. Ab 21. Februar sind die Karten für die Frühjahrskonzerte der Neumarkter Werkvolkkapelle in der Touristen-Information erhältlich. (Mehr)

Parfüm geklaut

14.02.11 NEUMARKT. Unbekannte Ladendiebe klauten an zwei hintereinander folgenden Tagen aus einem Neumarkter Drogeriemarkt Parfüm für nahezu 3000 Euro. (Mehr)

Kegler-Krimi gewonnen

14.02.11 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt besiegten in der 2.Bundesliga Ost daheim den SV 1910 Leipzig mit überragenden 5868:5857 Holz. (Mehr)

Neuer Manager

13.02.11 NEUMARKT. Der Restrukturierungs-Experte Hans-Joachim Ziems soll bei der Sanierung des angeschlagenen Pfleiderer-Konzerns helfen. (Mehr)

Rätsel gelöst

13.02.11 NEUMARKT. Das Rätsel um den schwerverletzt auf einer Parsberger Straße gefunden Mann ist gelöst: Das Opfer ist aus eigener Schuld gestürzt. (Mehr)

Tipps für Bewerber

13.02.11 NEUMARKT. Die Neumarkter Junge Union sieht Defizite bei Schülern und bietet deshalb ein kostenloses Bewerbertraining für Schulabgänger an. (Mehr)

"Ringelnatz & Tango"

13.02.11 NEUMARKT. Die Neumarkter Literaturwochen starten am Montag mit einem vergnüglichen Abend unter dem Motto "Ringelnatz & Tango". (Mehr)

Schnee und Eis

13.02.11 NEUMARKT. Richtige Serien-Unfälle gab es am Sonntagmorgen auf eisglatten Straßen der Nord-Oberpfalz. Der Raum Neumarkt war kaum betroffen. (Mehr)

Hundenasen stöberten

13.02.11 NEUMARKT. Die Rettungshunde der Neumarkter BRK-Bereitschaft absolvierten einen anstrengenden Trainingstag in der ehemaligen Maxhütte. (Mehr)

Salti im Graben

13.02.11 NEUMARKT. Nach einem mehrfachen Überschlag am Sonntagmorgen blieb der Audi eines betrunkenen 19jährigen Fahrers bei Pölling auf dem Dach liegen. (Mehr)

"Weg hinterfragen"

13.02.11 NEUMARKT. Der Förderkreis Solar- und Windenergie Neumarkt veranstaltet einen Vortrag "über die Rolle der Bioenergien im zukünftigen Energiemix". (Mehr)

Stützbalken umgefahren

13.02.11 NEUMARKT. In Freystadt hat ein unbekannter Autofahrer die Stützbalken am Vordach eines Bettenlagers umgefahren - und ist geflüchtet. (Mehr)

Wieder Staffelspiel

12.02.11 NEUMARKT. Das Staffelspiel der Sportjugend für Kinder von acht bis zwölf Jahren findet im März in der Turnhalle des WGG statt. (Mehr)

Polizei sucht Zeugen

12.02.11 NEUMARKT. Das Rätsel um den in Parsberg auf der Straße gefundenen schwerverletzten Mann ist auch am Samstag noch immer nicht gelöst. (Mehr)

70 Jahre gesungen

12.02.11 NEUMARKT. Pfarrer Michael Hierl und Chorleiter Josef Auhuber zeichnten in Berngau Mitglieder des Kirchenchores für langjährige Treue aus. (Mehr)

"Reise durch die Hefte"

11.02.11 NEUMARKT. Unter dem Motto: "Die Reise durch die Bläserhefte" veranstaltet der Posaunenchor Neumarkt sein diesjähriges Blechbläser-Konzert. (Mehr)

Schwerverletzter Mann gefunden

11.02.11  NEUMARKT. In Parsberg wurde am Freitag-Nachmittag ein schwerverletzter 34jähriger Mann auf der Straße liegend gefunden. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Erlös überreicht

11.02.11 NEUMARKT. 7000 Euro Erlös aus dem fünften Benefiz-Weihnachtsmarkt des "Agenda-21-Frauenarbeitskreises konnten jetzt übergeben werden. (Mehr)

Spektakuläre Brücke

11.02.11 NEUMARKT. Spektakulärer Großbrückenbau in Schweden: die Firmengruppe Max Bögl baut an einer Brücke über den Sundsvall-Meeresarm mit. (Mehr)

Mehr Arbeitsplätze

11.02.11 NEUMARKT. Die Zahl der Arbeitsplätze in Neumarkt ist in den letzten fünf Jahren um über zehn Prozent gestiegen, teilte OB Thomas Thumann mit. (Mehr)

Senior schwer verletzt

11.02.11 NEUMARKT. Beim Überqueren der Bundesstraße 8 wurde in Deining ein 83jähriger Fußgänger von einem Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

"Live Essentials"

11.02.11 NEUMARKT. Am Dienstag gibt es den nächsten Themenvormittag bei den G6-Senioren. Im Mittelpunkt steht die Software "Windows Live Essentials". (Mehr)

Feuer im Schotterwerk

11.02.11 NEUMARKT. Bei einem Brand in der Siebanlage des Schotterwerks in Unterweickenhof entstand 50.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Einfach vorbeikommen

11.02.11 NEUMARKT. Die Mutter-Kind-Gruppe der Pfarrei St. Johannes noch Platz für neue Mamas mit Kindern im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren. (Mehr)

30 Laptops geklaut

11.02.11 NEUMARKT. Am Autohof an der Neumarkter Autobahneinfahrt wurde aus einem geparkten Sattelzug 30 Laptops gestohlen, während der Fahrer schlief. (Mehr)

Vor der Übergabe

11.02.11 NEUMARKT. Bei einem Seminar über Notarvertrag, Erbrecht und Steuerprobleme können sich Landwirte vor einer Hofübergabe informieren. (Mehr)

Einbrecher geschnappt

11.02.11 NEUMARKT. Wenige Stunden nach einem Einbruch in Berching wurden zwei tschechische Einbrecher auf dem Rückweg in ihre Heimat geschnappt. (Mehr)

"Wider das Vergessen"

10.02.11 NEUMARKT. Der SPD-Ortsverein und Freunde der Partei hatten sich zu einem Besuch der Ausstellung "Wider das Vergessen" im Neumarkter Stadtmuseum getroffen.  (Mehr)

200 Jugendliche und 116 Projekte

10.02.11 NEUMARKT. Der Regionalwettbewerb "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" für die Oberpfalz findet in Neumarkt statt. (Mehr)

Klinik-Ärzte spendeten

10.02.11 NEUMARKT. Neumarkter Klinikärzte übergaben an ihre Kollegen von der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" einen großzügigen Scheck. (Mehr)

"Echt Regional"

10.02.11 NEUMARKT. "Regina" und Landwirtschaftsamt haben eine Datenbank mit Direktvermarkteradressen aus dem Landkreis Neumarkt eingerichtet. (Mehr)

Schnell vergriffen

10.02.11 NEUMARKT. In Neumarkt wurde am Donnerstag die dritte Auflage des "Familienführers" als "wichtiges Handbuch für Familien" vorgestellt. (Mehr)

Neues "Blockmodell"

10.02.11 NEUMARKT. Die Handwerkskammer initiiert ein neues "Blockmodell"-Konzept für den Meisterkurs "Automatisierungstechnik und Systemelektronik". (Mehr)

Jogger gegen Radler

10.02.11 NEUMARKT. Im Raum Pyrbaum stießen am Mittwochabend ein Jogger und ein entgegenkommender Radler zusammen - beide wurde erheblich verletzt. (Mehr)

Zehn Jobs fallen weg

10.02.11 NEUMARKT. Positive Nachrichten von Pfleiderer: der Stellenabbau in Neumarkt fällt niedriger aus als noch vor wenigen Wochen befürchtet. (Mehr)

Mitglieder werden geehrt

10.02.11 NEUMARKT. Ex-Minister Thomas Goppel spricht bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege in Neumarkt. (Mehr)

Erstmals auch "Boys Day"

10.02.11 NEUMARKT. Keine Lust mehr auf alte Zöpfe: neben dem "Girls Day" gibt es heuer auch im Landkreis Neumarkt erstmals auch einen "Boys Day".  (Mehr)

Sattelzug übersehen

10.02.11 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem mit Streusalz beladenen Sattelzug wurde eine Autofahrerin verletzt. Es entstand 40.000 Euro Schaden. (Mehr)

1000 Euro gewonnen

10.02.11 NEUMARKT. Der Landschaftspflegeverband Neumarkt hat mit dem Biodiversitätsprojekt "Juradistl" eine Abstimmung in einem Drogeriemarkt gewonnen. (Mehr)

"Plötzlich allein"

10.02.11 NEUMARKT. Unter dem Titel "Und plötzlich bin ich allein..." startet eine neue Gruppe für Leute, die sich gegenseitig Mut machen wollen. (Mehr)

Geprüfte Schiedsrichter

10.02.11 NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz führt beim BSC Woffenbach einen Ausbildungslehrgang zum Bezirks-Oberschiedsrichter mit Prüfung durch. (Mehr)

Vorstand bestätigt

10.02.11 NEUMARKT. Beim Burschenverein Oberbuchfeld wurden Thomas Kaiser und Joscha Wittmann als Vorsitzende einstimmig bestätigt. (Mehr)

Gewaltig unter Druck

10.02.11 NEUMARKT. Gewaltig unter Druck stehen die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost: sie müssen praktisch siegen. (Mehr)

Info-Stelle "zertifiziert"

09.02.11 NEUMARKT. Die Neumarkter Touristen-Information im Rathaus-Durchgang wurde zum zweiten Mal in drei Jahren "zertifiziert". (Mehr)

Schulden-Nachlaß für Pfleiderer ?

09.02.11 NEUMARKT. Nach einem Zeitungsbericht sollen die Gläubiger-Banken dem angeschlagenen Pfleiderer-Konzern einen Teil der Schulden erlassen. (Mehr)

"Gut" für Landkreis

09.02.11 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt wurde mit der Schulnote 2,28 zu den drei unternehmerfreundlichsten Gebieten der Oberpfalz gewählt. (Mehr)

8000 Euro Sachschaden

09.02.11 NEUMARKT. Ohne Verletzte aber mit erheblichem Sachschaden endete ein Verkehrsunfall am Dienstagabend an der Auffahrt zum Münchner Ring. (Mehr)

Peinlicher Link

09.02.11 NEUMARKT. Das Arbeitsamt hat in einer Pressemitteilung zum heuer erstmals veranstalteten "Boys Day" einen Link zu einer Schwulen-Seite veröffentlicht.  (Mehr)

Sinn des Lebens

09.02.11 NEUMARKT. Ein Chansonabend über den Sinn des Lebens aus weiblicher Sicht steht am Samstag auf dem Programm der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Rentier verschwunden

09.02.11 NEUMARKT. In Neumarkt ist in den letzten Tagen ein auf einem Garagendach montiertes beleuchtetes "Rentier" samt Schlitten und Trafo verschwunden. (Mehr)

Paul Gerhardt im Mittelpunkt

09.02.11 NEUMARKT. Am Sonntag findet um 9.30 Uhr in der evangelischen Christuskirche wieder ein besonderer musikalischer Gottesdienst statt. (Mehr)

ASV-Spieler gesperrt

09.02.11 NEUMARKT. Für den Neumarkter ASV-Fußballer Soner Calik ist die Landesliga-Saison gelaufen: er wurde vom Sportgericht bis 7. Juli gesperrt. (Mehr)

Sattelzug fuhr weiter

09.02.11 NEUMARKT. Nach einem Streifer der beiden Außenspiegel auf einer Ortsverbindungsstraße bei Mühlhausen fuhr ein Sattelzugfahrer einfach weiter. (Mehr)

"Gegen Sperrstunde"

08.02.11 NEUMARKT. Die Junge Union in Neumarkt spricht sich gegen die vom Städtetag geforderte Wiedereinführung der Sperrstunde aus.  (Mehr)

Training soll Spaß machen

08.02.11 NEUMARKT. "Judo kennenlernen" - unter dem Gedanken startet die DJK Neumarkt eine neue Gruppe für Jungen und Mädchen zwischen sechs und acht Jahren. (Mehr)

Eigene Note

08.02.11 NEUMARKT. Rhythm'n'Blues präsentiert die fünfköpfige Formation "Van Bluus" am Samstag ab 20 Uhr im G6 am Neumarkter Volksfestplatz. (Mehr)

Zelle statt Führerschein

08.02.11 NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann wollte bei der Polizei nach einem Fahrverbot seinen Führerschein abholen - und landete in der Zelle. (Mehr)

Leistung nicht belohnt

08.02.11 NEUMARKT. Die Basketballer des SV Stauf wurden für eine ansprechende Leistung nicht belohnt und mussten sich in Regensburg geschlagen geben. (Mehr)

Aktien fielen

08.02.11 NEUMARKT. Die neuen Hiobs-Botschaften bei Pfleiderer sorgten an der Börse für einen Sturz der Aktien um zeitweise bis zu zehn Prozent. (Mehr)

In Abstiegsgefahr

08.02.11 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarktr Schachklubs musste in der fünften Runde der Kreisliga 2 eine weitere Niederlage hinnehmen. (Mehr)

Werkzeuge geklaut

08.02.11 NEUMARKT. Eine Motorsense und zwei Kettensägen im Wert von rund 2100 Euro erbeutete ein unbekannter Einbrecher in einem Schuppen in Holzhofen. (Mehr)

Sonder-Hauptversammlung nötig

08.02.11 NEUMARKT. Der für 2010 erwartete Fehlbetrag bei Pfleiderer zehrt offenbar mehr als die Hälfte des Grundkapitals auf. (Mehr)

Maßnahme vorgezogen

07.02.11 NEUMARKT. Landrat Löhner und sein Regensburger Kollege konnten am Montag die "runderneuerte" Doppelturnhalle am Gymnasium Parsberg übergeben. (Mehr)

Drei neue Arbeitsplätze

07.02.11 NEUMARKT. Das Neumarkter Umweltinstitut und eine Neumarkter Firma beschlossen eine Kooperation zur Entwicklung eines neuen Wasserfilters. (Mehr)

Geplant wird schon

07.02.11 NEUMARKT. Auch wenn sich die Zeit bis zum Auftakt der Gartensaison noch ein wenig hinziehen kann, ist das Planen und Vorbereiten schon erlaubt.  (Mehr)

Belastung durch Umwelt

07.02.11 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "Klima, Wetter und Umwelt - Belastung für die Lunge". (Mehr)

Einbrecher geschnappt

07.02.11 NEUMARKT. Der Einbrecher, der in Neumarkt in zwei Kindergärten und einem Geschäftshaus Beute machte, konnte jetzt von der Polizei ermittelt werden. (Mehr)

Pfarrer wedeln

07.02.11 NEUMARKT. Wenn genügend Teilnehmer zusammenkommen fährt am 11. März ab Neumarkt ein Bus zu den Ski-Meisterschaften der Diözese Eichstätt. (Mehr)

"Sonnen in der Nacht"

07.02.11 NEUMARKT. Am Freitag wird es auf der Fritz-Weithas-Sternwarte wieder einen der beliebten Kinderabende mit Gerald Reiser geben. (Mehr)

Dieb in Mucki-Bude

07.02.11 NEUMARKT. Einem 44jährigen Mann wurde während eines Aufenthalts in einem Neumarkter Fitness-Studio aus der Jacke 2000 Euro Bargeld gestohlen. (Mehr)

Auswärtshürde war zu hoch

07.02.11 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt müssen weiter auf ihre ersten Auswärtspunkte in der laufenden Saison warten. (Mehr)

"Wie läuft der Markt?"

07.02.11 NEUMARKT. Einen Einblick in das komplizierte Räderwerk der Agrarmärkte bietet der Bauernverband am Mittwoch bei seinen Gebietsversammlungen. (Mehr)

Radeln in Norwegen

07.02.11 NEUMARKT. "Mit dem Rad von Oslo nach Bergen, durch den Hardangervidda auf dem Rallarvegen." Dies ist der Titel des ADFC-Vortrags am Mittwoch. (Mehr)

Sanitäter geehrt

07.02.11 NEUMARKT. Beim Jahresabschluss der Deininger Rotkreuz-Bereitschaft wurden ehrenamtlichen Sanitätskräften für langjährige Treue auszeichnen. (Mehr)

Tiefstehende Sonne

07.02.11 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer wegen der tiefstehenden Sonne an der ausgeschalteten Ampel Grünlicht sah, krachte es an der Lammsbräukreuzung. (Mehr)

Erstaufführung in Neumarkt

06.02.11 NEUMARKT. Unter der Leitung eines gebürtigen Neumarkters gibt es jetzt in Neumarkt die Erstaufführungen eines Neumarkter Komponisten. (Mehr)

Feuer und Kreativität

06.02.11 NEUMARKT. Ein großartiges Quintett stellte sich dem Oberweilinger Kneipenbühnen-Publikum vor: Som Brasileiro, zu deutsch "brasilianischer Klang".  (Mehr)

Rechts vor links

06.02.11 NEUMARKT. In der Ringstraße übersah ein Autofahrer einen von rechts aus der Pointgasse kommenden Wagen - verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

"Welt der Sprachen"

06.02.11 NEUMARKT. "Die ganze Welt der Sprachen" steht im Mittelpunkt des Februar-Programm und des "Bücher-Tisches" bei der Neumarkter Stadtbibliothek. (Mehr)

Neue Weichen

06.02.11 NEUMARKT. Die Tischtennis-Abteilung des FC Deining stellt die Weichen für ihre Zukunft neu - und engagiert namhafte Trainer. (Mehr)

Fahrer flüchteten

06.02.11 NEUMARKT. In Neumarkt und in Berching flüchteten Autofahrer nach kleineren Unfällen - in einem Fall fand die Polizei rote Lackspuren. (Mehr)

Steuergelder locken

05.02.11 NEUMARKT. Das Neumarkter Landratsamt informiert zusammen mit der IHK bei einer Veranstaltung über die Möglichkeiten von Innovationsförderung. (Mehr)

Im Garten-Paradies

05.02.11 NEUMARKT. Im März veranstaltet das Landfrauen-Zentrum Sulzbürg einen Seminartag für Frauen unter dem Motto "Mein Garten – mein Paradies". (Mehr)

Brandaktuelles Thema

05.02.11 NEUMARKT. Das Evangelische Bildungswerk Neumarkt veranstaltet einen brandaktuellen Vortrag über die Schlüsselrolle Syriens im Nahen Osten. (Mehr)

Vier Aufsichtsräte gingen

04.02.11 NEUMARKT. Hanno C. Fiedler wird neuer Pfleiderer-Aufsichtsrats-Chef. Inzwischen wurde bekannt, daß ein vierter Aufsichtsrat sein Amt niedergelegt hat. (Mehr)

"Rund um den Wald"

04.02.11 NEUMARKT. Die Veranstaltungen im "Haus am Habsberg" sind auf großes Interesse gestoßen, hieß es bei der Vorstellung des neuen Programms. (Mehr)

Räuber fotografiert

04.02.11 NEUMARKT. Der Räuber, der in Alfeld - unweit von Lauterhofen - eine Bank überfallen hat, wurde fotografiert. Wir veröffentlichen ein Foto. (Mehr)

Essen gegen den Skandal

04.02.11 NEUMARKT. Spachteln gegen den Dioxin-Skandal: Bauern des BBV-Kreisverbandes trafen sich demonstrativ zum Schweineschäuferl-Essen. (Mehr)

"Überarbeitete Konzeption"

04.02.11 NEUMARKT. Das Jugendhaus Habsberg soll in Zukunft vermehrt auch Angebote für Familien anbieten, hieß es bei der Vorstellung des Bistums-Haushalts. (Mehr)

"Fachkräfte Mangelware"

04.02.11 NEUMARKT. Auftragsbücher voll, Fachkräfte Mangelware - das ist ein Fazit der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK in der Oberpfalz. (Mehr)

Aus Kurve geflogen

04.02.11 NEUMARKT. Ein 18jähriger Fahranfänger wurde am Donnerstag leicht verletzt, als er mit seinem Auto bei Berching aus einer Kurve flog. (Mehr)

Barockoper zum Start

04.02.11 NEUMARKT. Den Auftakt der neuen Konzertreihe in Neumarkt bildet am Samstag die konzertante Aufführung der Barockoper Flavius Bertaridus .  (Mehr)

Neue "Eine Welt Station"

04.02.11 NEUMARKT. Der "Eine Welt Laden" Neumarkt erweitert sein Angebot: jetzt luden die Organisatoren zur Eröffnung der "Eine Welt Station" ein.  (Mehr)

Junkie rannte weg

04.02.11 NEUMARKT. Nach einem kurzen Spurt konnten Polizisten einen Drogenkonsumenten einholen, der bei der Kontrolle die Flucht ergriffen hatte. (Mehr)

Rettung geübt

04.02.11 NEUMARKT. Was tun, wenn der Freund auf dem Eis einbricht? Die Schüler der Grundschule Berngau wissen es nach einem Kurs ganz genau. (Mehr)

Agrarforum in Hollerstetten

04.02.11 NEUMARKT. Beim 16. Agrarforum von Sparkasse, Landwirtschaftsamt, Bauernverband und Maschinenringen spricht der CSU-Abgeordnete Dr. Max Lehmer. (Mehr)

Ein Fahrrad zuviel

04.02.11 NEUMARKT. Ein Mann fand in seiner Garage in Postbauer-Heng ein Fahrrad, das ihm nicht gehört. Jetzt sucht die Polizei nach dem Besitzer. (Mehr)

"Viele Mängel"

03.02.11 NEUMARKT. Der Priestermangel könne nicht durch Aufhebung des Zölibats behoben werden, sagte Bischof Hanke in seiner jüngsten Predigt. (Mehr)

Weniger Herzinfarkt-Tote

03.02.11 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist die Todesrate nach Herzinfarkten weniger stark zurückgegangen als in der Oberpfalz und in Bayern. (Mehr)

Neuer Domkapitular

03.02.11 NEUMARKT. Mit der Übergabe des Biretts wurde der Neumarkter Stadtpfarrer Norbert Winner neuer Domkapitular.  (Mehr)

In Speichen geraten

03.02.11 NEUMARKT. Ein achtjähriger Bub geriet in Postbauer-Heng auf dem Gepäckträger von Mamas Fahrrad sitzend mit dem Fuß in die Speichen. (Mehr)

Hilfe für junge Menschen

03.02.11 NEUMARKT. Bei einem Vortrag werden die Hilfemöglichkeiten gezeigt, die die Neumarkter Caritas bei Problemen mit jungen Leuten angebietet. (Mehr)

Auto geklaut

03.02.11 NEUMARKT. In Pölling wurde ein vollgetankter Audi-A6 im Wert von rund 30.000 Euro gestohlen. Vermutlich flüchtete der Autodieb Richtung Autobahn. (Mehr)

Tagesform entscheidet

03.02.11 NEUMARKT. Eine weitere große Chance auf den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison haben die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende. (Mehr)

Hund vermisst

03.02.11 NEUMARKT. Im Raum Parsberg lief am Mittwoch ein Beagle-Mischlingshund in den Wald und wurde trotz Suchaktion seitdem nicht mehr gesehen. (Mehr)

"Power in Yoga"

03.02.11 NEUMARKT. Das Evangelische Bildungswerk Neumarkt startet mit einer neuen Kursstaffel "Power in Yoga" zum Kennenlernen. (Mehr)

Neuer "Siebener"

03.02.11 NEUMARKT. Für die Gemarkung Hausheim wurde Albert Härtl nach dem Tod von Johann Hirschmann als neuer Feldgeschworenen gewählt. (Mehr)

Umweltsiegel überreicht

03.02.11 NEUMARKT. Gleich durch zwei bayerische Minister wurde Georg Lukas vom Landgasthof Almhof für umweltgerechte Betriebsführung mit Gold geehrt. (Mehr)

Zwei Verletzte

03.02.11 NEUMARKT. Die eisglatten Fahrbahnen am Mittwoch bei Mühlhausen sorgten für etliche Rutschpartien. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Domkapitular installiert

02.02.11 NEUMARKT. Bei einer Lichtmessfeier im Eichstätter Dom erfolgte am Mittwochabend die Installation des neuen Domkapitulars Norbert Winner. (Mehr)

Zugpferd Seehofer

02.02.11 NEUMARKT. Rund 15.000 Zuhörer sollen es gewesen sein, die zum Berchinger Roßmarkt mit Ministerpräsident Horst Seehofer als Hauptredner kamen. (Mehr)

Sicher auf glattem Grund

02.02.11 NEUMARKT. Sicher vorwärtskommen auf glattem Untergrund konnte auch sein Fahrer: Ministerpräsident Horst Seehofer kam in Berching pünktlich an. (Mehr)

Gespräch und "Kunstmatinee"

02.02.11 NEUMARKT. Für Kunstinteressierte sind ein "Rundgang und Gespräch" mit Christel Fischer und ein Besuch im Germanischen Nationalmuseum geplant. (Mehr)

Gedanken zum Blasiussegen

02.02.11 NEUMARKT. In einem Gast-Beitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zum Blasiussegen. (Mehr)

Rutschpartien zum Roßmarkt

02.02.11 NEUMARKT. Spiegelglatte Fahrbahnen auf der B299 behinderten am Mittwoch-Morgen für viele Roßmarkt-Besucher die Anfahrt in Richtung Berching. (Mehr)

Einbrecher im Kindergarten

02.02.11 NEUMARKT. Wieder ein Einbrecher in einem Neumarkter Kindergarten: diesmal erbeutete der Täter Bargeld und ein Laptop im Wert von 560 Euro. (Mehr)

"4Fun + Friends" im G6

02.02.11 NEUMARKT. Am Samstag um 20 Uhr wird im Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz wieder "4Fun" begrüßt, dieses Mal in einer erweiterten Besetzung. (Mehr)

Schlüssel abgeknöpft

02.02.11 NEUMARKT. Nicht einmal einen Tag hielt es ein 19jähriger Neumarkter ohne Führerschein aus. Jetzt muß er vermutlich noch länger warten. (Mehr)

Sieger ausgezeichnet

01.02.11 NEUMARKT. Beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend in Neumarkt wurden am Dienstag in der Berufsschule die Sieger ausgezeichnet. (Mehr)

Bewaffneter Banküberfall

01.02.11 NEUMARKT. Auch die Neumarkter Polizei fahndete am Dienstagabend nach einem bewaffneten Räuber, der in Alfeld eine Bank überfallen hat. (Mehr)

Einigung begrüßt

01.02.11 NEUMARKT. Bei der UPW wurde die Einigung zwischen Stadt und Landkreis "zum Vorteil aller Badefreunde aus Neumarkt und Umgebung" begrüßt. (Mehr)

Scheck überreicht

01.02.11 NEUMARKT. Umweltminister Dr. Markus Söder hat am Dienstag im Kloster Plankstetten einen Förderbescheid über 450.000 Euro übergeben.  (Mehr)

"Alles Shakespeare"

01.02.11  NEUMARKT. In der Reihe "Theater der Generationen" zeigt die Neue Werkbühne am Donnerstag ihre neueste Produktion: "Alles Shakespeare". (Mehr)

"Jobcenter" geschlossen

01.02.11 NEUMARKT. Das "Jobcenter" des Landkreises Neumarkt ist am nächsten Freitag ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen. (Mehr)

Schwer verletzt

01.02.11 NEUMARKT. Ein 56jähriger Autofahrer erlitt am Montagabend bei einem Verkehrsunfall direkt vor dem Neumarkter Hallenbad schwere Verletzungen. (Mehr)

Viele Vorsorge-Muffel

01.02.11 NEUMARKT. Jeder vierte Neumarkter stirbt irgendwann an Krebs, heißt es in einer Pressemitteilung der Neumarkter Gesundheitsamtes. (Mehr)

Arbeitslosenquote stieg kräftig

01.02.11 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt machte im Januar einen deutlichen Sprung nach oben und stieg von 2,4 auf 3,4 Prozent. (Mehr)

Durch Neuseeland

01.02.11 NEUMARKT. Auf der Neumarkter Volkssternwarte gibt es den dritten Teil des Reisebericht vom "Ende der Welt". Diesmal geht es durch Neuseeland. (Mehr)

Aus für Albert Reich

01.02.11 NEUMARKT. Die seit Jahren umstrittene Albert-Reich-Straße soll endlich umbenannt werden: in Pater-Rupert-Mayer- oder Josef-Geiß-Straße. (Mehr)

Neue Führung

01.02.11 NEUMARKT. Die Jahreshauptversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Tauernfeld war geprägt von Neuwahlen: Vorsitzende wurde Sigrid Ott. (Mehr)

Ohne Beute

01.02.11 NEUMARKT. Bei drei Einbrüchen und Einbruchs-Versuchen im Landkreis wurde jeweils die Eingangstür beschädigt. Gestohlen wurde nichts. (Mehr)

Zum Sieg gezittert

01.02.11 NEUMARKT. Der Jubel war groß: Denn die Staufer Basketballer fuhren nach drei Pleiten in Serie wieder einen sehr wichtigen Erfolg ein. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang