Archiv neumarktonline - 2/2016

Geld für Datenautobahn

29.02.16 NEUMARKT. Über 12,2 Millionen Euro gibt der Staat in der Oberpfalz zur Förderung für Datenautobahnen aus - 600.000 Euro landen im Landkreis. (Mehr)

Naturschutz und Kirche

29.02.16 NEUMARKT. Umweltschützer und Kirchenvertreter diskutieren im März in Neumarkt über die Enzyklika "Laudato Si" von Papst Franziskus. (Mehr)

Auch im Süden mehr Unfälle

29.02.16 
NEUMARKT. Wie im gesamten Landkreis sind im Jahr 2015 auch im Süden mehr Menschen im Straßenverkehr verunglückt, wurden verletzt oder starben. (Mehr)

Wieder Bezirks-Preise

29.02.16 NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz vergibt auch heuer wieder den Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis sowie zum vierten Mal den Denkmalpreis. (Mehr)

Im Internet reingelegt

29.02.16 NEUMARKT. Ein Neumarkter versteigerte auf der Internetplattform „Shpock“ einen gebrauchten Sky Receiver - kassierte aber nur das Geld. (Mehr)

Wer haftet ?

29.02.16 NEUMARKT. Wer kommt für möglicherweise von Pfleiderer verursachte langfristige Grundwasser-Schäden auf, wenn die Firma jetzt polnisch ist? (Mehr)

Spannendes Finale

29.02.16 NEUMARKT. Daßwang, Breitenbrunn und Rudertshofen siegten bei einem Hallenfußballturnier von 25 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem gesamten Landkreis. (Mehr)

Bierflasche griffbereit

29.02.16 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle eines betrunkenen Auitofahrers fand die Polizei gleich eine offene Bierflasche in der Ablage der Fahrertür. (Mehr)

Neues Gewerbegebiet

29.02.16 NEUMARKT. Die Stadt will das neue Gewerbegebiet Stauf Süd II erschließen. Bis Ende November sollen dort der Kanal- und der Straßenbau abgeschlossen sein. (Mehr)

Ohne Kennzeichen

29.02.16 NEUMARKT. Es ist eine der zuverlässigsten Methoden, von der Polizei gestoppt zu werden: ein Traktor war ohne Kennzeichen auf der Straße unterwegs. (Mehr)

"Durchwachsene Saison"

29.02.16 NEUMARKT. Trainer Martin Steinbach zog beim Eishockeyverein "Neumarkt Eagles" zum anstehenden Saisonende ein "durchwachsenes" Fazit. (Mehr)

Über 100 Paare am Start

28.02.16 NEUMARKT. Die ASV-Tanzsportabteilung Blau-Silber war auch heuer Gastgeber für tanzsportbegeisterte Senioren ab 45 Jahren aus drei Ländern. (Mehr)

Treue Mitglieder

28.02.16 NEUMARKT. Die Floriansjünger aus Holzheim zogen Bilanz und konnten zwei Mitglieder für fast unglaubliche 70 Jahre Treue zur Feuerwehr ehren. (Mehr)

Ehrenamt gewürdigt

28.02.16 NEUMARKT. Für ein lebendiges Gemeinwesen ist ehrenamtliches Engagement unentbehrlich. Jetzt wurden vier Bürger aus der Region ausgezeichnet.  (Mehr)

Gartenbauvereine gelobt

28.02.16 
NEUMARKT. Auf jede Menge Wettbewerbe konnte der Neumarkter Kreisverband für Gartenbau- und Landespflege zurückblicken. (Mehr)

Unfreiwillige Fußgänger

28.02.16 NEUMARKT. Zwei Schluckspechte müssen nach Kontrollen in Neumarkt und Rocksdorf für jeweils einen Monat auf ihren Führerschein verzichten. (Mehr)

Illegale Abkürzung

28.02.16 NEUMARKT. Autofahrer, die das Wohngebiet rund um den Neuen Markt als Abkürzung benutzten, wurden von der Polizei zur Kasse gebeten. (Mehr)

Fußgängerin angefahren

27.02.16 NEUMARKT. Am Freitag wurde in der Hohenfelser Straße in Parsberg eine 31jährige Fußgängerin von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Madsius in Oberweiling

27.02.16 NEUMARKT. Wiedersehen mit einem der alten Recken: Rudi Madsius und Band gastieren am Samstag in der Kneipenbühne in Oberweiling. (Mehr)

Sattelzug ausgeräumt

27.02.16 NEUMARKT. Unbekannte Diebe räumten bei Parsberg einen mit Fernsehern beladenen Sattelzug aus, während der Fahrer in der Kabine schlief. (Mehr)

Fleißiger Nachwuchs

26.02.16 NEUMARKT. Bei der Berger Feuerwehren gibt es keine Nachwuchsprobleme, sagte Bürgermeister Himmler bei einer Zusammenkunft im Feuerwehrzentrum. (Mehr)

Radltouren geplant

26.02.16 
NEUMARKT. Mit vielen Aktionen laden die zehn AOM-Kommunen zum "Natur- und Kulturerlebnis zwischen Fränkischem Seenland und Bayerischem Jura" ein. (Mehr)

Tipps gegen Einbrecher

26.02.16 NEUMARKT. „Alarmtechnik und Einbruchsicherung“ – zu dieser Thematik wird beim nächsten CSU-Feierabendseidl in Pölling ein Kriminaler referieren. (Mehr)

Lebend gefunden

26.02.16 NEUMARKT. Nach einer dramatischen Suche konnte ein vermißter demenzkranker 78jähriger Mann bei Breitenbrunn unterkühlt aber lebend gefunden werden. (Mehr)

"Selfie" mit Lochkamera

26.02.16 NEUMARKT. "Selfie mit der Lochkamera" - ein "Workshop" für Kinder und Jugendliche findet im März im Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

Legal und illegal

26.02.16 NEUMARKT. Polizeibeamte stoppten die Fahrt von Autofahrern, die mit legalen und illegalen Drogen hinterm Steuer erwischt wurden. (Mehr)

Wilhelm-Busch-Straße gesperrt

26.02.16 NEUMARKT. Die Wilhelm-Busch-Straße in Neumarkt wird auf Höhe der Hausnummer 13 ab Montag bis voraussichtlich 15.April gesperrt sein.  (Mehr)

Ladendiebe erwischt

26.02.16 NEUMARKT. Zwei Männer aus dem mittelfränkischen Raum versuchten in einem Neumarkter Baumarkt zu klauen - und wurden prompt erwischt. (Mehr)

Kochkurs ausgebucht

26.02.16 NEUMARKT. Die Kochveranstaltungen für Kinder im Hause der Neumarkter Stadtwerke erfreuen sich großer Beliebtheit - und sind schnell ausgebucht.  (Mehr)

Bodenhaftung verloren

26.02.16 NEUMARKT. Ein Sattelzug blieb bei Parsberg hängen, weil im Kreisverkehr wegen schlechter Ladungs-Verteilung die Antriebsachse zu wenig belastet war. (Mehr)

"Neumarkter verdienen es..."

25.02.16 
NEUMARKT. Überraschend deutlich mit 33 zu vier Stimmen entschloß sich am Donnerstag-Abend der Neumarkter Stadtrat, das Ganzjahresbad zu bauen. (Mehr)

"...fällt nicht zsamm"

25.02.16 NEUMARKT. Große Risse im Holz der großen Jurahalle machen eine "statische Ertüchtigung" notwendig - sofortige Maßnahmen seien notwendig. (Mehr)

Ganzjahresbad beschlossen

25.02.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat hat am Donnerstagabend ein Ganzjahresbad mit großer Mehrheit beschlossen. Vier Stadträte stimmten dagegen. (Mehr)

Freizeitkarte präsentiert

25.02.16 NEUMARKT. Die Gemeinden der „Zukunftsregion Schwarzachtalplus“ stellten gemeinsam eine Freizeitkarte zur „Goldenen Region“ vor. (Mehr)

"Beziehungen verbessern"

25.02.16 NEUMARKT. Politik und Handel müssen nach den Worten von MdEP Albert Deß Maßnahmen ergreifen, um die Handelsbeziehungen zu verbessern.  (Mehr)

Dorferneuerung startet

25.02.16 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung für die einfache Dorferneuerung "Trautmannshofen 2" 330 000 Euro an Fördermitteln freigegeben. (Mehr)

Aushängeschild der Region

25.02.16 
NEUMARKT. „So schmeckt Heimat!“, sagte Landrat Willibald Gailler am Donnerstag bei der Eröffnung der Juradistl-Lamm-Aktionswochen. (Mehr)

Blau-Silber ist Gastgeber

25.02.16 NEUMARKT. Obligatorisch treffen sich am Samstag Tanzpaare der Senioren II bis IV aus Deutschland, Österreich und Tschechien bei Blau-Silber in Neumarkt. (Mehr)

Thema: Ganzjahresbad

25.02.16 NEUMARKT. Die Absegnung der Ganzjahresbad-Pläne dürfte der wichtigste Punkt der Stadtratssitzung am Donnerstagabend im Neumarkter Rathaus sein. (Mehr)

Schneiden statt schnippeln

25.02.16 NEUMARKT. Am Samstag, 5. März, zeigt Kreisfachberater Ralf Bundesmann von 9.30 bis 12 Uhr, wie Bäume und Sträucher richtig geschnitten werden. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

25.02.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Kreisverkehr an der Nürnberger Straße wurde am Mittwoch ein 46jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

40 Jahre bei Berger

25.02.16 NEUMARKT. Albert Götz wurde für 40 Jahren Unternehmenszugehörigkeit bei der Neumarkter Camping-Firma Fritz Berger ausgezeichnet. (Mehr)

Friseur-Einbrecher geschnappt

25.02.16 NEUMARKT. Die Polizei schnappte jetzt einen Einbrecher, der im letzten Jahr in einem Friseurgeschäft in Postbauer-Heng Haarmittelchen erbeutete. (Mehr)

Kalender wird erklärt

25.02.16 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Andreas Leonhardt auf der Neumarkter Sternwarte einen Vortrag über die Zeiteinteilung und Kalendermessung halten. (Mehr)

Gedanken zur Heiligen Walburga

25.02.16 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest der Heiligen Walburga. (Mehr)

Junge Kiffer

25.02.16 NEUMARKT. Zwei 14 und 15 Jahre alte Burschen wurden am Mittwoch-Nachmittag im Neumarkter Stadtgebiet mit Betäubungsmitteln erwischt. (Mehr)

Wolfsgasse gesperrt

25.02.16 NEUMARKT. Die Wolfsgasse wird ab Freitag bis voraussichtlich 22.Mai bei Hausnummer 5 gesperrt - auch für Fußgänger gibt es kein Durchkommen. (Mehr)

Neuer Teilnehmerrekord

24.02.16 
NEUMARKT. Beim Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendarbeit im Kreisverband für Gartenkultur gab es einen Teilnehmerrekord. (Mehr)

Gefährliches Pflaster

24.02.16 NEUMARKT. Medellin in Kolumbien gilt als einer der gefährlichsten Orte auf der Welt. Eine junge Neumarkterin arbeitete dort in einem humanitären Projekt. (Mehr)

„Photovoltaik oder Solarthermie ?“

24.02.16 NEUMARKT. Der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt befasst sich mit dem Thema „Photovoltaik versus Solarthermie“ (Mehr)

"Betrugsversuch" befürchtet

24.02.16 NEUMARKT. Einstimmig wird die Entscheidung über das Ganzjahresbad wohl nicht ausfallen: Flitz-Stadtrat Gloßner stellte sogar Dienstaufsichtsbeschwerde. (Mehr)

Drei Schwerverletzte

24.02.16 NEUMARKT. Zwei Frauen und ein Mann wurden am Mittwoch-Vormittag bei einem schweren Verkehrsunfall im Raum Mühlhausen schwer verletzt. (Mehr)

Mehrere Verletzte

24.02.16 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall im Raum Mühlhausen wurden am Mittwoch-Vormittag offenbar mehrere Menschen verletzt. (Mehr)

Nicht gleich wegwerfen

24.02.16 NEUMARKT. Echtes, altes Schuster-Handwerk haben Kinder in der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ in Neumarkt kennengelernt. (Mehr)

Auto übersehen

24.02.16 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstag in Postbauer-Heng, als eine Autofahrerin an der Kreuzung ein anderes Auto übersah. (Mehr)

Gemeinsam einkaufen

24.02.16 NEUMARKT. Wichtige Themen wurden bei der Kommandantenkonferenz aller sechs Berger Feuerwehren im Feuerwehrzentrum besprochen. (Mehr)

Auf und davon

24.02.16 NEUMARKT. Die Polizei sucht einen unbekannten Autofahrer, der im Parkhaus an der Ringstraße ein anderes Auto angefahren und beschädigt hat. (Mehr)

Matthäus-Boegl-Straße gesperrt

24.02.16 NEUMARKT. Die Matthäus-Boegl-Straße wird von Montag nächster Woche bis voraussichtlich 11.März auf Höhe der Hausnummer 8 gesperrt sein. (Mehr)

Über 17.000 Einsätze

23.02.16 NEUMARKT. Beim Neumarkter Roten Kreuz arbeiten 236 hauptamtliche Mitarbeiter und knapp 4000 ehrenamtlichen Helfer, hieß es in der jüngsten Bilanz. (Mehr)

Dramatisch mehr Unfall-Tote

23.02.16 
NEUMARKT. Die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr hat sich im Landkreis Neumarkt im letzten Jahr fast verdreifacht: 14 Menschen starben. (Mehr)

Steckdose für Elektroautos

23.02.16 NEUMARKT. Die Infrastruktur für Elektro-Autos in Neumarkt wächst: jetzt wurde eine dritte Elektro-Ladesäulen eingeweiht - vor dem Landratsamt. (Mehr)

"Grünes Licht" fast sicher

23.02.16 
NEUMARKT. Das Grüne Licht für das Ganzjahresbad ist fast sicher: jetzt signalisierte auch die CSU Zustimmung für die Stadtrats-Sitzung am Donnerstag. (Mehr)

Porträts im Mittelpunkt

23.02.16 NEUMARKT. Am Donnerstag findet im Museum Lothar Fischer eine Kunstmatinee zum Thema "Porträts - Von van Eyck über Lehmbruck bis heute" statt. (Mehr)

Reh lief über Straße

23.02.16 NEUMARKT. Bei Mühlhausen kam am Montag ein Auto von der Straße ab, weil ein Reh über die Fahrbahn lief. Der Autofahrer wurde verletzt. (Mehr)

Schwesterhausgasse gesperrt

23.02.16 NEUMARKT. Die Schwesterhausgasse in Neumarkt ist voraussichtlich bis zum Jahresende zwischen Rosengasse und Herzwirtsgasse gesperrt. (Mehr)

Radler angefahren

23.02.16 NEUMARKT. In der Regensburger Straße wurde ein Radler angefahren, der auf der falschen Straßenseite fuhr. Der Radfahrer erlitt Verletzungen. (Mehr)

ASV holt Punkt

23.02.16 NEUMARKT. Vor einer riesigen Kulisse in Schwaig zeigten die ASV-Volleyballer Kampfgeist und konnten einen Punkt mit nach Hause nehmen. (Mehr)

Zeche geprellt

23.02.16 NEUMARKT. Ein Mann verschwand aus einer Neumarkter Gaststätte, ohne zu bezahlen. Er hinterließ eine moderate offene Rechnung über 16.10 Euro. (Mehr)

Anlage weiter umstritten

23.02.16 NEUMARKT. Der Streit um eine Asphaltmischanlage in Bachhausen geht weiter. Der Gemeinderat Mühlhausen lehnte die Pläne inzwischen ab. (Mehr)

Weiße Rosen niedergelegt

22.02.16 NEUMARKT. Am Sophie Scholl-Platz in der Mitte von Berg gedachten am Montag Schüler der Schwarzachtal-Schule der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. (Mehr)

"Nagelung" des Torschmieds

22.02.16 
NEUMARKT. Um sogenannte "Kriegsnagelungen" und die Figur des Torschmieds geht es bei der nächsten „Sonntagsführung für jedermann“.  (Mehr)

Nach Jahreszeit kochen

22.02.16 NEUMARKT. Landfrauenberaterin und Autorin Markusine Gutjahr spricht im "Haus am Habsberg" über "Kochen im Einklang mit den Jahreszeiten". (Mehr)

Umstrittene Ampel-Farbe

22.02.16 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall am Sonntag in Berching: Die Unfallgegner sind sich über die Farbe des Ampel-Lichts nicht einig. (Mehr)

"Begehrte Publikation"

22.02.16 NEUMARKT. "Eine der begehrtesten Publikationen des Landratsamtes" stellte Landrat Willibald Gailler jetzt vor: den neuen Veranstaltungskalender. (Mehr)

Geradeaus über Kreisverkehr

22.02.16 NEUMARKT. Bei einem spektakulären Unfall raste ein betrunkener Autofahrer geradeaus über einen Keisverkehr und "parkte" das Auto dann "hochkant". (Mehr)

Peinkofer liest

22.02.16 NEUMARKT. Einer der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren ist zu Gast in Neumarkt: Michael Peinkofer liest aus seinem neuesten Roman. (Mehr)

Mädchen eingeklemmt

22.02.16 NEUMARKT. Ein 17jähriges Mädchen wurde bei einem Unfall in Parsberg als Beifahrerin in einem Auto eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. (Mehr)

B 299 halbseitig gesperrt

22.02.16 NEUMARKT. Ab Montag wird die Bundesstraße 299 südlich von Sengenthal im Bereich Schlierferheide in Fahrtrichtung Berching halbseitig gesperrt. (Mehr)

Einbrecher im Friedhof

22.02.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher drang in ein Gebäude am Neumarkter Friedhof ein, erbeute eine halbe Kiste Bier und richtete erheblichen Sachschaden an. (Mehr)

„Der pure Mannsinn“.

22.02.16 NEUMARKT. Der Kabarettist Werner Gerl feierte am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling Premiere mit dem neuen Programm „Der pure Mannsinn“. (Mehr)

Neumarkter verschüttet

21.02.16 NEUMARKT. Mehrere Mitglieder einer Neumarkter Skifahrer-Gruppe wurden an der Zugspitze von einer Lawine verschüttet - und alle gerettet. (Mehr)

Zustimmung zu Freizeitareal

21.02.16 NEUMARKT. Sehr zufrieden zeigte sich Bürgermeister Helmut Himmler nach einem Bürgergespräch zum Thema „Spiel- und Freizeitareal Am Ludwigskanal“.  (Mehr)

UPW für 200 Parkplätze

21.02.16 NEUMARKT. Das geplante Ganzjahresbad soll nach Meinung der Freien Wähler noch mehr oberirdische Parkplätze erhalten: knapp 200 statt 135. (Mehr)

Unrühmliche Geschichte

21.02.16 NEUMARKT. Im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages ist derzeit auch von der Stadt Neumarkt die Rede - allerdings nicht von ihrer Schokoladenseite. (Mehr)

"Weitestgehend im Griff"

21.02.16 
NEUMARKT. Die Kreistagsfraktion der CSU tagte in einer Asylunterkunft in Dietfurt und glaubt, daß man die "Herausforderungen gut bewältigen" kann. (Mehr)

Glatte Straße

21.02.16 NEUMARKT. Auf der B8 im Raum Deining krachte eine Autofahrerin mit ihrem Wagen auf schneeglatter Fahrbahn gegen einen Baum und wurde verletzt. (Mehr)

Parksituation macht Sorgen

21.02.16 NEUMARKT. Der Fraktionsvorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion stellte den Mitgliedern die aktuellen Planungen zum Ganzjahresbad vor. (Mehr)

Fußgänger schwer verletzt

21.02.16 NEUMARKT. Ein 54jähriger Fußgänger wurde am Samstag an einem Zebrastreifen in Neumarkt von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Aus „Weißmarterkurve“ geflogen

21.02.16 NEUMARKT. Eine 49jährige Autofahrerin flog am Samstag-nachmittag mit ihrem Autos auf nasser Fahrbahn aus der sogenannten „Weißmarterkurve“. (Mehr)

"We want sex“

21.02.16 NEUMARKT. Die SPD veranstaltet auch heuer wieder zum "Weltfrauentag" eine Film-Sondervorstellung in einem Neumarkter Kino.  (Mehr)

Jetzt sichere Schwimmer

20.02.16 NEUMARKT. 49 Kinder konnten in Deining die Abschlußurkunden als „Sichere Schwimmer“ aus der Hand des Bürgermeisters Alois Scherer entgegennehmen. (Mehr)

B 299 halbseitig gesperrt

20.02.16 NEUMARKT. Ab Montag wird die Bundesstraße 299 südlich von Sengenthal im Bereich Schlierferheide in Fahrtrichtung Berching halbseitig gesperrt.  (Mehr)

Großer Heimspieltag

20.02.16 NEUMARKT. An einem ganz besonders großen Heimspieltag sind die Neumarkter Basketballer an diesem Samstag gefordert. (Mehr)

Ausgezeichnete Ausbildung

19.02.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Pfleiderer-Standort belegte den ersten Platz bei einem bundesweiten Bildungspreis der Industrie- und Handelskammer. (Mehr)

"Measure-Saw" siegte

19.02.16 NEUMARKT. Der 17jährige Johannes Meier aus Berngau gewann beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" den ersten Preis im Bereich "Arbeitswelt". (Mehr)

Entscheidung am Donnerstag

19.02.16 
NEUMARKT. Einzelheiten zum Betriebskonzept, den ermittelten Zahlen und den Grundlagen zum Ganzjahresbad wurden jetzt noch einmal vorgestellt. (Mehr)

Solarstrom selbst erzeugen ?

19.02.16 NEUMARKT. Die gesunkenen Preise begünstigen die Anschaffung von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern, heißt es vom Aktionsbündnis AOM. (Mehr)

Fiesta gegen Fiesta

19.02.16 NEUMARKT. Zwei Autos des Typs Fiesta knallten am Donnerstag in Mühlhausen zusammen. Verletzt wurde dabei aber niemand. (Mehr)

„Chancen und Risiken“

19.02.16 NEUMARKT. Um „Möglichkeiten, Chancen und Risiken beim Einsatz elektronischer Werkzeuge“ geht es bei einer Vortragsreihe der Handwerkskammer. (Mehr)

Falscher Student

19.02.16 NEUMARKT. Ein 28jähriger Mann verfälschte seine Immatrikulations-Bescheinigung, um einen günstigeren Versicherungstarif zu erhalten. (Mehr)

Unterwegs nach Golgatha

19.02.16 NEUMARKT. Unter dem Motto "Unterwegs nach Golgatha" startet in der Christuskirche die Reihe der Musikalischen Andachten zur Passionszeit. (Mehr)

Landtag wird besucht

19.02.16 NEUMARKT. Eine Informationsfahrt für interessierte Bürger in den Bayerischen Landtag veranstaltet der Kreisverband der Freien Wähler. (Mehr)

Stromhäuschen geknackt

19.02.16 NEUMARKT. Keinen Reichtum fand ein unbekannter Einbrecher, der zwei Holzhäuschen an der "Hochzeitsallee" in Pölling aufbrach. (Mehr)

Alte Bekannte

19.02.16 NEUMARKT. Am Samstag treffen die Volleyballer des ASV Neumarkt mit dem SV Schwaig auf einen alten Bekannten - und erhoffen sich Punkte. (Mehr)

Vorkasse im Internet...

19.02.16 NEUMARKT. 260 Euro ist ein Mann aus dem Raum Berngau los, der im Dezember im Internet per Vorkasse eine Digitalkamera kaufen wollte. (Mehr)

Eine Welt Station eröffnet

19.02.16 NEUMARKT. Neumarkt ist um einen Bildungsraum reicher: in den Räumen des ehemaligen Standesamtes im Unteren Tor eröffnete die Eine Welt Station. (Mehr)

Fast 40.000 Einwohner

19.02.16 NEUMARKT. Neumarkt hat so viele Einwohner wie nie zuvor in der Stadtgeschichte. Zum vierten Mal in Folge gab es eine Steigerung der Einwohnerzahl.  (Mehr)

Rekord bei „Jugend forscht“

18.02.16 
NEUMARKT. Teilnehmerrekord bei „Jugend forscht“ in der Oberpfalz: 187 Schüler und Azubis traten in Neumarkt zum Regionalwettbewerb an. (Mehr)

Sonne blendete

18.02.16 NEUMARKT. Ein 80jähriger Fußgänger wurde am Donnerstag-Nachmittag in Parsberg von einem Auto angefahren und starb kurze Zeit später in einem Krankenhaus. (Mehr)

Schüler wollen helfen

18.02.16 NEUMARKT. Schüler des Neumarkter Willibald-Gluck-Gymnasiums engagieren sich beim Projekt „Schulen helfen“ der Rummelsberger Diakonie.  (Mehr)

Umweltpreise verliehen

18.02.16 
NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler hat am Donnerstag den Umweltpreises 2015 an insgesamt 23 Schulen im Landkreis verliehen. (Mehr)

Neuer Leiter

18.02.16 NEUMARKT. Das Bildungszentrum der Handwerkskammer in Neumarkt steht seit dem 1. Februar unter der Führung von Johann Eichenseer. (Mehr)

Fußgänger starb

18.02.16 NEUMARKT. Ein 81 Jahre alter Fußgänger starb am Donnerstag-Nachmittag, nachdem er in Parsberg von einem Auto angefahren worden war. (Mehr)

„Grenzenlose“ Hilfe

18.02.16 NEUMARKT. Chefarzt und Oberärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin spendeten 2000 Euro für „Ärzte ohne Grenzen“.  (Mehr)

Falschparker schubste

18.02.16 NEUMARKT. Ein Autofahrer, der in der Glasergasse auf einem Privatgrundstück parkte, schubste den 75jährigen Grundstücksbesitzer zu Boden. (Mehr)

Winterlicher Sternenhimmel

18.02.16 NEUMARKT. Den jungen Besuchern der Sternwarte auf dem Höhenberg und ihren Eltern wird am Freitagabend ein Einblick in den winterlichen Himmel gegeben.  (Mehr)

Gleichzeitig abgebogen

18.02.16 NEUMARKT. Blechschaden entstand am Mittwoch in der Nürnberger Straße, als zwei Autos gleichzeitig in die Woffenbacher Straße abbiegen wollten. (Mehr)

Künftig Regionalkonferenzen

18.02.16 NEUMARKT. Die CSU im Landkreis Neumarkt will künftig mit sogenannten Regionalkonferenzen den Dialog mit der Basis intensivieren. (Mehr)

Mal Querdenken

18.02.16 NEUMARKT. Querdenker – so heißt die neue Einzelausstellung der Künstlerin Melanie Köhler aus Neumarkt im Kunstraum des Klostertors. (Mehr)

290 Kilometer in 54 Stunden

17.02.16 
NEUMARKT. Stramme Wanderer schaffen die 13 Etappen des Wanderwegs "Jurasteig" in zwei Wochen - es geht aber notfalls auch in gut zwei Tagen. (Mehr)

"Wenn nicht Neumarkt..."

17.02.16 NEUMARKT. Die Chancen für eine fraktionsübergreifende Zustimmung des Stadtrates zum Mammut-Projekt "Ganzjahresbad" stehen nicht schlecht. (Mehr)

Raufen nach Regeln

17.02.16 NEUMARKT. Raufen nach Regeln kann Spaß machen. Dies konnte man sehen, als Woffenbacher Schüler bei der DJK-Judo-Abteilung eingeladen waren. (Mehr)

Brandstiftung im Hotel

17.02.16 NEUMARKT. Bereits zwei Mal wurde in einem Hotel in Freystadt Feuer gelegt- zuletzt am Dienstag. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. (Mehr)

Wieder keine Punkte

17.02.16 NEUMARKT. Bei den Neumarkter Basketballern hatten weder die Regionalliga-Herren noch die Bayernliga-Mannschaft letztlich eine Chance. (Mehr)

 Räuber verurteilt

17.02.16 NEUMARKT. Der Überfall auf einen Taxifahrer in Mühlhausen brachte den Räubern Haftstrafen zwischen vier Jahren und vier Jahren und neun Monaten ein. (Mehr)

Gelage im „Kollegstufenzimmer“

17.02.16 NEUMARKT. Unbekannte Eindringlinge haben im früheren Gluck-Gymnasium eine Scheibe eingeschlagen und offenbar ein Trinkgelage gefeiert. (Mehr)

Minister kommt

17.02.16 NEUMARKT. Künftig soll die Verteilung von Lastwagen-Parkplätzen an der Autobahnraststätte Jura von Fischbach aus gesteuert werden. (Mehr)

Historische Brücke beschädigt

17.02.16 NEUMARKT. Ein Autofahrer ist offenbar mit seinem Wagen gegen die "Eggenthalbrücke" bei Lupburg geprallt und hat die historische Brücke beschädigt. (Mehr)

„Gründerzeit“ in Neumarkt

17.02.16 NEUMARKT. Im Rahmen des Weltgästeführertags mit dem Motto „Gründerzeit“ findet eine Sonderführung durch Neumarkt mit Dr. Bettina Mayer statt. (Mehr)

Verbeultes Blech

17.02.16 NEUMARKT. Nur Blechschaden entstand am Dienstag-Mittag beim Zusammenstoß zweier Autos in der Ringstraße in Neumarkt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Zwei Wochen geschlossen

17.02.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek wird von 23. Februar bis 5. März wegen aufwändiger Arbeiten am Stromnetz geschlossen.  (Mehr)

Mehrere zehntausend Euro Beute

16.02.16 NEUMARKT. Werkzeug für mehrere zehntausend Euro und einen Kleintransporter erbeuteten Einbrecher in einem Technikmarkt bei Deining. (Mehr)

Bio-Siegel erhalten

16.02.16 NEUMARKT. Der Neumarkter Kartoffel-Verarbeiter "Burgis" stellte bei der Messe "Biofach" erstmals seine "regionalen Bioknödel" vor. (Mehr)

Im Kostenrahmen

16.02.16 NEUMARKT. Das 3,2 Millionen teure Projekt "Im Kloster" geht nach Angaben aus dem Neumarkter Rathaus gut voran - und bleibt im Kostenrahmen. (Mehr)

52 Projekte in fünf Jahren

16.02.16 
NEUMARKT. Rund 9500 Neumarkter konnten in den letzten fünf Jahren durch das Programm „Nachhaltigkeit neu lernen“ erreicht werden.  (Mehr)

Sauberer Geschäftsmann

16.02.16 NEUMARKT. Eine 49jährige Frau aus Neumarkt wurde von einem angeblichen Geschäftsmann reingelegt, den sie über eine Internetkontaktbörse kennenlernte. (Mehr)

Brandneues Programm

16.02.16 NEUMARKT. Am Samstag gibt es eine Premiere in der Kneipenbühne Oberweiling, nämlich Werner Gerls brandneues Kabarettprogramm „Der pure Mannsinn“. (Mehr)

Nach Prag

16.02.16 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr besteht im Europabüro Deß wieder die Möglichkeit, sich an politischen Informationsfahrten nach Prag anzumelden. (Mehr)

Tresor aufgebrochen

16.02.16 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuten in Einfamilienhäuser in Pyrbaum und Dietfurt Schmuck und Bargeld in erheblicher Höhe. (Mehr)

„Photovoltaik oder Solarthermie ?“

16.02.16 NEUMARKT. Der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt befasst sich mit dem Thema „Photovoltaik versus Solarthermie“. (Mehr)

Rundgang und Gespräch

15.02.16 NEUMARKT. Am Donnerstag führt der Sammler Harald Spengler durch die neue Wilhelm-Lehmbruck-Ausstellung im Neumarkter Museum Lothar Fischer. (Mehr)

"Orchester Kunterbunt" spielt auf

15.02.16 
NEUMARKT. Das aus behinderten und nichtbehinderten Musikern zusammengestellte "Orchester Kunterbunt" veranstaltet ein Sonderkonzert. (Mehr)

Prügel vor Disko

15.02.16 NEUMARKT. Vor einer Neumarkter Disko ließen Zwillingsbrüder die Fäuste fliegen: ein dritter Disko-Gast und ein Türsteher wurden verletzt. (Mehr)

Gefährliche Schwäne

15.02.16 NEUMARKT. Im Bereich des Schlossweihers kann es nach Auskunft aus dem Rathaus zu Behinderungen kommen: schuld sind wieder die aggressiven Schwäne. (Mehr)

Winterliche Sitzweil

15.02.16 NEUMARKT. Den Auftakt des Veranstaltungsreigens des "Hauses am Habsberg" mit Kreisfachberater Franz Kraus bildet eine winterliche Sitzweil. (Mehr)

Bewaffnet vor Gericht ?

15.02.16 NEUMARKT. Bei der Einlaßkontrolle vor dem Neumarkter Amtsgericht entdeckten die Beamten bei einer Besucherin eine verbotene Stahlrute. (Mehr)

  Fatale Fehlentscheidungen

15.02.16 NEUMARKT. Eine wegen Kindsmißbrauchs angeklagte Mutter eines jetzt erheblich behinderten Babys wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. (Mehr)

Energie einsparen

15.02.16 NEUMARKT. Ein neues Gesetz zur Kraft-Wärme-Kopplung könnte nach Meinung der Stadt in Unbternehmen Energie und Kosten einsparen. (Mehr)

Autokäufer abgezockt

15.02.16 NEUMARKT. Zwei Neumarkter wurden beim Autokauf im Internet um 1000 Euro abgezockt, die sie als Anzahlung auf ein Auslands-Konto überwiesen. (Mehr)

Ausverkaufte Kneipenbühne

15.02.16 NEUMARKT. Die Gruppe „JustB4“ war wieder ein Garant für volle Häuser und so war in Oberweiling wieder jeder Sitz- und Stehplatz besetzt. (Mehr)

Billiges Internet

15.02.16 NEUMARKT. Ein Unbekannter bestellte auf den Namen eines Neumarkters schnelles Internet samt Mediareceiver und verpulverte über 1000 Euro. (Mehr)

Film im Kaplanshaus

15.02.16 NEUMARKT. Der erste Abend unter dem Motto "Hofkirche glaubend unterwegs durch die Fastenzeit" findet am Dienstag um 19.30 Uhr im Kaplanshaus statt. (Mehr)

Diebin im Klosterladen

15.02.16 NEUMARKT. Eine 60jährige Frau klaute im Laden des Klosters Plankstetten mehrere Kerzenständer und Geschenkartikel für über 100 Euro. (Mehr)

Noch immer keine Nutzung

14.02.16 NEUMARKT. Bis 1972 gehörten Ort und Klosterburg noch zum Landkreis Neumarkt. Jetzt steht die Burganlage in Kastl schon seit zehn Jahren leer. (Mehr)

Neue Touristik-Rekordzahlen

14.02.16 
NEUMARKT. Die Zahl der Gästeankünfte im Landkreis ist im letzten Jahr um 7,3 Prozent gestiegen, die Zahl der Übernachtungen sogar um 7,9 Prozent.  (Mehr)

In großer Besetzung

14.02.16 NEUMARKT. Die Generalversammlung der Berger Feuerwehr war so gut besucht, daß sie per Technik sogar in einen zweiten Raum übertragen werden mußte. (Mehr)

Über Fuß gefahren

14.02.16 NEUMARKT. Auf einem Supermarkt-Parkplatz übersah eine Autofahrerin eine hinter dem Auto vorbeilaufende Fußgängerin - und fuhr ihr über den Fuß. (Mehr)

"Der Barmherzigkeit begegnen"

14.02.16 NEUMARKT. Im eigenen Handeln die Barmherzigkeit Gottes aufscheinen lassen – dazu ruft der Eichstätter Bischof zu Beginn der Fastenzeit auf. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

14.02.16 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer beim Überqueren der Amberger Straße die Vorfahrt mißachtete, wurde ein anderer Autofahrer verletzt. (Mehr)

Autofahrer starb

14.02.16 NEUMARKT. Tödliche Verletzungen erlitt ein 34-jähriger Autpfahrer am Samstagabend bei einem Verkehrsunfall am Ortseingang von Siegenhofen. (Mehr)

Neue Karriere-Chancen

13.02.16 NEUMARKT. Die IHK berät in Neumarkt Personal-Verantwortliche in Unternehmen sowie Privatpersonen kostenlos über Karrierewege in der Weiterbildung. (Mehr)

Ein neuer Fußgänger

13.02.16 NEUMARKT. In Daßwang wurde ein Autofahrer in der 50er Zone mit 87 Stundenkilometer geblitzt - und muß jetzt mit einem Monat Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Zwei Verletzte

13.02.16 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall an der Autobahnauffahrt Velburg wurden am Freitag-Nachmittag zwei Menschen verletzt. (Mehr)

Tunnelpasteur eingebaut

12.02.16 NEUMARKT. Die Modernisierung auf dem Lammsbräu-Gelände erreicht mit dem Eintreffen der Bauteile des neuen "Tunnelpasteurs" eine wichtige Wegmarke. (Mehr)

Zwei Buben vermißt

12.02.16 NEUMARKT. Eine größere Such-Aktion nach zwei vermißten sieben- und achtjährigen Buben endete am Donnerstag in Parsberg glücklich. (Mehr)

Knarren abgenommen

12.02.16 NEUMARKT. Polizeibeamte "entwaffneten" zwei 13 und 14 Jahre alte Jugendliche, die mit Softair-Waffen in einem Park in Neumarkt herumfuchtelten. (Mehr)

Viele Baugenehmigungen

12.02.16 
NEUMARKT. Die Zahl der im Rahmen von Baugenehmigungen bewilligten neuen Wohnungen im Neumarkter Stadtgebiet hat sich weit mehr als verdoppelt. (Mehr)

Dieb gab Börse ab

12.02.16 NEUMARKT. Ein Geldbörsendieb zeigte wenigstens einen kleinen Rest Anstand: er nahm das Geld und warf die Geldebörse in den Rathaus-Briefkasten. (Mehr)

„Mitten ins Herz“

12.02.16 NEUMARKT. Mitten ins Herz nicht nur ihrer Leserinnen trifft die Stadtbibliothek mit der Auswahl auf ihrem Thementisch im Februar. (Mehr)

Nur verbeultes Blech

12.02.16 NEUMARKT. Blechschaden entstand am Donnerstag-Morgen, als ein Autofahrer beim Einfahren in den Pöllinger Kreisverkehr ein anderes Auto übersah. (Mehr)

Fünf Monate drogenfrei

12.02.16 NEUMARKT. Im Raum Berg wurde ein Mann festgenommen, gegen den ein Haftbefehl wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz vorlag. (Mehr)

„Im Kloster“ gesperrt

11.02.16 NEUMARKT. Die Straße „Im Kloster“ in Neumarkt wird auf Höhe der Hausnummer 4 vom 17. bis voraussichtlich 26.Februar gesperrt sein. (Mehr)

Solarstrom selbst erzeugen ?

11.02.16 NEUMARKT. Die gesunkenen Preise begünstigen die Anschaffung von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern, heißt es vom Aktionsbündnis AOM.  (Mehr)

„Wir sind Fußball!“

11.02.16 
NEUMARKT. Die Holz-Innenausstattung im vielbeachteten Deutsche Fußballmuseum in Dortmund stammt von der Neumarkter Firma Pfleiderer.  (Mehr)

Mit Schirm gegen Nachbarin

11.02.16 NEUMARKT. Bei einem handgreiflichen Nachbarschaftsstreit in einem Neumarkter Mietshaus wurden eine 75jährige und eine 36jährige Mieterin verletzt. (Mehr)

 Drogen im Spiel ?

11.02.16  NEUMARKT. Bei einem tödlichen Unfall im letzten September auf der Autobahn bei Neumarkt stand der Unfallfahrer offenbar unter Drogeneinfluß. (Mehr)

Auf dem Sprung

11.02.16 NEUMARKT. Erstmals seit fast zehn Jahren ist wieder ein Neumarkter Nachwuchstalent auf dem Sprung in die Basketball-Bayern-Auswahl. (Mehr)

Laptop erbeutet

11.02.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in der Nacht zum Mittwoch in einem Bürocontainer in Neumarkt einen Laptop im Wert von rund 500 Euro. (Mehr)

Gefährliches Internet

11.02.16 NEUMARKT. Beim Themenvormittag der G6-Senioren am Dienstag nächster Woche um 9.00 Uhr geht es diesmal um Internet- und Telefonie-Kriminalität. (Mehr)

"Keine rassistische Beschimpfung"

11.02.16 NEUMARKT. Die angeblichen Beschimpfungen in einem Volleyballspiel des ASV Neumarkt hat es laut einer Stellungnahme des damaligen Gegners nicht gegeben. (Mehr)

Riesiger Andrang

10.02.16 
NEUMARKT. Die 21. Auflage von „Jugend forscht“ in der Oberpfalz findet wieder in Neumarkt statt - und bricht voraussichtlich alle Rekorde. (Mehr)

"JustB4" kommen

10.02.16 NEUMARKT. Miriam The Voice Hecht, Alex Lou Wegerer, Martin Hucksbank Höchbauer und Rudi Judy Harlass – kurz "JustB4" – spielen in Oberweiling. (Mehr)

Säure auf Motorhaube

10.02.16 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat offenbar Säure auf die Motorhaube eines Merceds-Geländewagens geschüttet, der in Neumarkt geparkt war. (Mehr)

Kein "Ascher-Donnerstag"

10.02.16 NEUMARKT. Auch der Neumarkter SPD-Kreisverband sagt wegen des tragischen Zugunglücks den "politisch-kulturellen Ascher-Donnerstag" ab. (Mehr)

Verbeultes Blech

10.02.16 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand in Neumarkt, als ein 80jähriger Autofahrer die Vorfahrt mißachtete. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Laterne " abgegeben

10.02.16 NEUMARKT. Nachdem die Neumarkter Regionalliga-Korbjäger spielfrei waren, standen am Wochenende ganz die Herren II im Blickpunkt. (Mehr)

Ebay-Konto ausgespäht

10.02.16 NEUMARKT. So einfach geht es: Ein unbekannter Ganove spähte das Ebay-Konto eines Mannes aus Berg aus und konnte danach munter einkaufen. (Mehr)

Boom bei „Jugend forscht“

10.02.16 NEUMARKT. Die 21. Auflage von „Jugend forscht“ in der Oberpfalz findet wieder in Neumarkt statt - und bricht voraussichtlich alle Rekorde. (Mehr)

Süßigkeiten geklaut

10.02.16 NEUMARKT. Unabhängig voreinander wurden am Faschingsdienstag in Verbrauchermärkten zwei Schüler beim Diebstahl von Süßigkeiten erwischt. (Mehr)

Kirchenchor in Ungarn

09.02.16 NEUMARKT. Von Fronleichnam bis 29. Mai besucht der evangelische Kirchenchor St. Georg seinen Partnerchor „Harmonia Floriana“ in Csákvár.  (Mehr)

UPW sagt Termin ab

09.02.16 NEUMARKT. Nach dem schweren Zugunglück sagen die Freien Wähler den Politischen Aschermittwoch ab. Die CSU will ihre Veranstaltungen durchführen. (Mehr)

Wieder Ölbergandachten

09.02.16 
NEUMARKT. In der alten Pfarrkirche St. Lorenz zu Berching beginnen wieder die Ölbergandachten mit Ölbergspiel. (Mehr)

Kind angefahren

09.02.16 NEUMARKT. Beim traditionellen „Fleckmannlaufen“ am Rosenmontag in Lupburg wurde ein zwölfjähriges Mädchen von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Adolf-Kolping-Straße gesperrt

09.02.16 NEUMARKT. In der nächsten Woche ist von Montag bis voraussichtlich 26.Februar die Adolf-Kolping-Straße zwischen den Anwesen 3 und 5 gesperrt.  (Mehr)

Junge Frau ausgenommen

09.02.16 NEUMARKT. Zwei Bettlerinnen bedrängten am Unteren Markt eine junge Neumarkterin derart, daß sie am Schluß 850 Euro und 40 Cent los war. (Mehr)

Gedanken zur Fastenzeit

09.02.16 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich ine inem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zur bevorstehenden Fastenzeit. (Mehr)

"Bewaffnete" Diebe

09.02.16 NEUMARKT. Zwei 14jährige Burschen hatten ihre Taschenmesser mit dabei, als sie in einem Neumarkter Verbrauchermarkt Alkohol klauten. (Mehr)

Querstraße gesperrt

09.02.16 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 26.Februar wird im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal die Querstraße gesperrt. (Mehr)

Bus gegen Auto

09.02.16 NEUMARKT. Ein Linienbus krachte am Rosenmontag in Neumarkt gegen einen Mercedes. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. (Mehr)

40stündiges Gebet endet

09.02.16 NEUMARKT. Am Faschingsdienstag wird in der Hofkirche um 15 Uhr das 40stündige Gebet beendet. Dazu kommen auch alle Geistlichen der Stadt. (Mehr)

Mitarbeiter ausgezeichnet

08.02.16 NEUMARKT. Beim Roten-Kreuz-Kreisverband wurden jetzt langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet. Alt-Landrat Albert Löhner nahm die Ehrungen vor. (Mehr)

Ohne “Teelöffel Zucker"

08.02.16 
NEUMARKT. Wenn kranke Kinder ihre Medikamente nicht einnehmen wollen, gibt es einige gute Tipps, heißt es von Neumarkter Apothekern. (Mehr)

Brandstiftungen geklärt ?

08.02.16 NEUMARKT. Für die Polizei ist der schwer verletzt in Berngau gefundene junge Mann verantwortlich für die drei Brände rund um Neumarkt. (Mehr)

Behörden machen zu

08.02.16 NEUMARKT. Am Faschingsdienstag schließen zahlreiche Behörden im Landkreis bereits am Mittag - oder machen an diesem Tag erst gar nicht auf. (Mehr)

Wieder "Ascher-Donnerstag"

08.02.16 NEUMARKT. Unter dem Motto „Zeit für die Mutigen“ veranstaltet die SPD im Landkreis Neumarkt ihren "Politisch-kultureller Ascher-Donnerstag". (Mehr)

Pflocken geworfen

08.02.16 NEUMARKT. Möglicherweise ein Anhalter hat ein vorbeifahrendes Auto mit einem Straßenbegrenzungspflocken beworfen. Es entstand nur Sachschaden. (Mehr)

Sturmböen drohen

08.02.16 NEUMARKT. Am Rosenmontag drohen im Landkreis Neumarkt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes schwere Stumböen bis 95 Stundenkilometer. (Mehr)

Gefährliches Netz

08.02.16 NEUMARKT. Im Internet lauern nicht nur Datenklau und Betrug an allen Ecken und Enden - das weltweite Netz kann auch süchtig machen. (Mehr)

Einbrecher vertrieben

08.02.16 NEUMARKT. Ein 64jähriger Mann vertrieb bei Freystadt aus seinem Garten einen Einbrecher der bereits die Tür zum Keller aufgebrochen hatte. (Mehr)

Jazz im Gewölbekeller

08.02.16 NEUMARKT. Während im Freien Wind und Kälte herrschen geht es in den Gemäuern des Gewölbekellers in der Residenz heiß her. (Mehr)

Verhängnisvolle Spritztour

08.02.16 NEUMARKT. Besoffen, ohne Führerschein und mit falschem Kennzeichen wurde am Faschings-Samstag ein 52jähriger Mopedfahrer gestoppt. (Mehr)

Gegen TTIP & Co

08.02.16 NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion dringt auf Erlass einer Resolution der Stadt gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP/CETA/TISA. (Mehr)

Leergut geklaut

08.02.16 NEUMARKT. Bei zwei Einbrüchen in Getränkelagern im westlichen Landkreis erbeuteten unbekannte Diebe 70 Kästen Leergut im Wert von 230 Euro. (Mehr)

Generationentag geplant

08.02.16 NEUMARKT. Der Markt Postbauer-Heng und der AGENDA-Arbeitskreis „Senioren“ veranstalten einen Generationentag 2016 in der Erich-Kästner-Schule. (Mehr)

Bargeld erbeutet

08.02.16 NEUMARKT. Mehrere tausend Euro Bargeld erbeuteten Tages-Einbrecher am Sonntag in einem Anwesen im Parsberger Ortsteil Hackenhofen.  (Mehr)

Besonderer Gottesdienst

08.02.16 NEUMARKT. Der nächste Gottesdienst in der Reihe „Der besondere musikalische Gottesdienst“ findet am Sonntag in der Christuskirche statt. (Mehr)

30 Jahre bei der AOK

07.02.16 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK ehrte jetzt fünf langjährige Mitarbeiter, die dem Unternehmen schon bis zu 30 Jahre die Treue halten. (Mehr)

Big-Point verpaßt

07.02.16 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV unterlagen im Kellerduell gegen den TSV GA Stuttgart und haben jetzt nur theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.  (Mehr)

Medaille für Martini

07.02.16 
NEUMARKT. Der Freystädter Komponist "Jean Paul Egide Martini" starb vor 200 Jahren und erlangte Weltruhm. Jetzt gibt es sogar eine Gedenk-Medaille. (Mehr)

Zu Fuß geflüchtet

07.02.16 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag verunglückte ein Autofahrer im Raum Mühlhausen - und ließ das Auto einfach am Unfallort stehen. (Mehr)

Behörden machen zu

07.02.16 NEUMARKT. Am Faschingsdienstag schließen zahlreiche Behörden im Landkreis bereits am Mittag - oder machen an diesem Tag erst gar nicht auf. (Mehr)

Mit Messer bedroht

07.02.16 NEUMARKT. Ein 26jähriger Betrunkener hielt in Töging einem anderen Mann ein Messer an den Hals, konnte aber entwaffnet werden und flüchtete. (Mehr)

"Deutliche Worte"

07.02.16 NEUMARKT. Nicht nur in Passau ist der politische Aschermittwoch feste Tradition geworden. Auch im Landkreis gibt es einige Veranstaltungen. (Mehr)

Radler angefahren

07.02.16 NEUMARKT. Ein 29jähriger Radfahrer wurde am Samstag am Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Züge standen

06.02.16 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störung war am Samstag-Nachmittag an der Bahnstrecke der Abschnitt zwischen Postbauer Heng und Ochenbruck gesperrt. (Mehr)

"Jahr der Orden" endet

06.02.16 NEUMARKT. Das Bischöfliche Dekanat Neumarkt veranstaltet am Sonntag um 15 Uhr den "Welttags des geweihten Lebens" im Kloster Plankstetten. (Mehr)

Wer spendet Fahrräder?

06.02.16 NEUMARKT. Die Freiwilligen Agentur Neumarkt sucht derzeit alte, noch gut erhaltene Fahrräder, die vor allem für Flüchtlinge aufbereitet werden.  (Mehr)

Rufbus fährt Tyrolsberg an

06.02.16 NEUMARKT. Als erster Ortsteil der Gemeinde Berngau wird Tyrolsberg vom Rufbus, der die Märkte Postbauer-Heng und Pyrbaum versorgt, mit bedient. (Mehr)

Schiene weggerissen

06.02.16 NEUMARKT. Von keinerlei Narrenregeln abgedeckt ist der Unfug, den sich Unbekannte in der Nacht auf Freitag in Dietfurt leisteten. (Mehr)

Narrenzug wird 25 Jahre

05.02.16 NEUMARKT. Vor 25 Jahren hat alles angefangen - damals haben nicht viele daran geglaubt, dass ein Faschingszug in Deining Zukunft haben würde. (Mehr)

Vier Fahrverbote

05.02.16 NEUMARKT. Gleich vier Fahrverbote verteilte die Polizei am Donnerstag an Autofahrer, die in Berngau viel zu schnell unterwegs waren. (Mehr)

Anzeigen liegen vor

05.02.16 NEUMARKT. Bei der erneuten Pleite der Firma Kago in Postbauer-Heng ist es möglicherweise nicht mit rechten Dingen zugegangen. (Mehr)

Besucherzahlen steigen

05.02.16 NEUMARKT. Das Jahresprogramm des "Hauses am Habsberg" und das Jahresbücherl des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege wurden vorgestellt. (Mehr)

Wild-Pinkler - und wenig Gewalt

05.02.16 
NEUMARKT. Erfreulich friedlich verlief der „Chinesenfasching“ 2016, hieß es von der Polizei - allerdings gab es einen Explosions-Alarm. (Mehr)

Ehefrau gewürgt

05.02.16 NEUMARKT. In einer Neumarkter Asylunterkunft hat ein Mann seine Ehefrau gewürgt. Die wehrte sich mit einem Messer aus dem Eßbesteck. (Mehr)

40stündiges Gebet beginnt

05.02.16 NEUMARKT. Während draußen die Narren tanzen, beginnt in der Hofkirche das 40stündige Gebet. Gedanklen dazu von Dekan Richard Distler. (Mehr)

"Gründen im Nebenerwerb"

05.02.16 NEUMARKT. Traum von der Selbstständigkeit: die IHK veranstaltet in Neumarkt ein Seminar unter dem Motto "Erfolgreich gründen im Nebenerwerb". (Mehr)

120 Wohneinheiten geplant

05.02.16 NEUMARKT. Bei der CSU in Altenhof-Kohlenbrunnermühle begrüßt man die Entscheidung, am Blomenhof 120 Wohneinheiten zu errichten. (Mehr)

Explosion befürchtet

05.02.16 NEUMARKT. Zeitgleich mit dem Chinesen-Fassching mußte am Donnerstag an einer Dietfurter Tankstelle Explosions-Alarm gegeben werden. (Mehr)

"Kaiser" gekrönt

04.02.16 NEUMARKT. Tausende von Narren kamen zu einer der ungewöhnlichsten Veranstaltung weit und breit: dem Chinesenfasching in Dietfurt. (Mehr)

Lammsbräu legte zu

04.02.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu sprach im Vorfeld der Biofach-Messe in Nürnberg von einem "nachhaltig guten Geschäftsergebnis". (Mehr)

Schwieriges Kartoffeljahr

04.02.16 
NEUMARKT. Extreme Hitze, aufgerissene Böden: es war ein schwieriges Jahr für die Kartoffel-Bauern im Landkreis und darüber hinaus.  (Mehr)

Narren im Rathaus

04.02.16 NEUMARKT. Vorzimmer-Damen mit spitzen Scheren waren unterwegs: in den Rathäusern des Landkreises mußten die Bürgermeister die Macht abgeben. (Mehr)

„Die Spuren der Pfalzgrafen“

04.02.16 NEUMARKT. Für die zweite „Sonntagsführung für jedermann“ im Jahr 2016 mit dem Thema „Auf den Spuren der Pfalzgrafen im Residenzviertel“ gibt es noch Karten. (Mehr)

Zu schnell in Kurve

04.02.16 NEUMARKT. Ein Auto flog bei Berching wegen überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve und rasierte zwei Verkehrsinseln um. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

„Politischer Schlagabtausch“

04.02.16 NEUMARKT. Die Freien Wähler treffen sich auch heuer wieder in Postbauer-Heng traditionellen Fischessen am politischen Aschermittwoch. (Mehr)

Mit Wrack weitergefahren

04.02.16 NEUMARKT. Ein 77jähriger Autofahrer fuhr mit seinem bei Mühlhausen kurzfristig umgekippten und total beschädigten Auto noch nach Hause. (Mehr)

Verträge unterzeichnet

04.02.16 NEUMARKT. Nun ist es quasi amtlich: Oberbürgermeister und Landrat unterzeichneten ein umfangreiches Vertragswerk zum geplanten Ganzjahresbad. (Mehr)

Ab Mittag geschlossen

04.02.16 NEUMARKT. Die Rathäuser der Stadt Neumarkt werden am Freitag bereits ab 12 Uhr wegen einer Betriebsveranstaltung geschlossen.  (Mehr)

Tolle Noten

04.02.16 NEUMARKT. Die AOK-Auszubildende Marie Schön aus Velburg hat die Berufsschule mit einem hervorragenden Durchschnitt von 1,5 abgeschlossen.  (Mehr)

Weg wird ausgebaut

04.02.16 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz hat für das Wegebauprojekt „Brunn-Brünnthal“ 146.000 Euro Fördermittel freigegeben. (Mehr)

"Sinnvolle Umweltgesetzgebung"

04.02.16 NEUMARKT. EU-Abgeordneter Albert Deß freut sich, daß das EU-Parlament die "strengeren Abgaswerte" des Rates bestätigt hat. (Mehr)

Söder als Zugpferd

03.02.16 NEUMARKT. Pferde und Besucher mußten im Nieselregen ausharren: rund 100 Pferde und über 15.000 Besucher kamen zum Roßmarkt nach Berching. (Mehr)

Mit Tempo 153 geblitzt

03.02.16 NEUMARKT. Auf der bekannten "Rennstrecke" zwischen Breitenbrunn und Parsberg wurde am Dienstag eifrig geblitzt. Zwei Fahrverbote drohen. (Mehr)

Optimistische Unternehmer

03.02.16 
NEUMARKT. Die Konjunkturumfrage der IHK zählt zu Jahresbeginn 47 Prozent zufriedene Unternehmer. 67 Prozent meinen, dass die gute Geschäftslage anhält. (Mehr)

Schecks für Bücher

03.02.16 NEUMARKT. Anschubhilfe für die Schulbibliothek des Ostendorfer Gymnasiums: man erhielt Schecks der Bürgerstiftung und der Fuchs Stiftung. (Mehr)

Teuren Schmuck erbeutet

03.02.16 NEUMARKT. Bargeld und Schmuck im Wert von über 10.000 Euro erbeuteten am Dienstag Einbrecher in Häusern in Berngau und Lauterhofen. (Mehr)

Chancenlos gegen Jena

03.02.16 NEUMARKT. Auch die Neumarkter Basketballer konnten den Siegeszug der Jenaer Korbjäger nicht stoppen. Sie verloren 64:85 in heimischer Halle. (Mehr)

Teure Vorkasse

03.02.16 NEUMARKT. Zwei Ganoven aus Neumarkt boten im Internet Laptops und Handys per Vorkasse an - und warteten dann auf den Geldfluß. (Mehr)

Astronomie in L.A.

03.02.16 NEUMARKT. Am Freitag dürfen die Besucher der Neumarkter Sternwarte bei einem Vortrag in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten reisen. (Mehr)

27 neue Jugendleiter

02.02.16 NEUMARKT. 27 Jugendleiter hat die Evangelische Jugend der Dekanatsbezirke Neumarkt und Sulzbach-Rosenberg an den letzten Wochenenden ausgebildet.  (Mehr)

Querstraße gesperrt

02.02.16 NEUMARKT. Vom Montag nächster Woche bis voraussichtlich 26.Februar wird im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal die Querstraße gesperrt. (Mehr)

Senioren klauten

02.02.16 NEUMARKT. In einem Neumarkter Verbrauchermarkt wurde ein Ehepaar beim Ladendiebstahl erwischt - beide sind schon über 80 Jahre alt. (Mehr)

"Weg ist richtungsweisend"

02.02.16 
NEUMARKT. Die Firmengruppe Bögl will den Weg vom reinen Bauunternehmen hin zu einem Technologie- und Dienstleistungsunternehmen weiter gehen. (Mehr)

2,8 Prozent arbeitslos

02.02.16 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Januar witterungsbedingt relativ deutlich von 1,9 auf 2,8 Prozent angestiegen. (Mehr)

Von Putzfrau vertrieben

02.02.16 NEUMARKT. Einbrecher drangen am Wochenende in Häuser in Neumarkt und Buchberg ein - und wurden in einem Fall von einer Putzfrau vertrieben. (Mehr)

Viele Krebserkrankungen vermeidbar

02.02.16 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wären laut Gesundheitsamt bei rund 5500 Krebs-Neuerkrankungen etwa 1500 Diagnosen jedes Jahr vermeidbar. (Mehr)

Offenbar Suizidversuch

02.02.16 NEUMARKT. Der schwerverletzt bei der Brandstelle in Berngau gefundene 22jährige Mann wollte sich dort offenbar erhängen. (Mehr)

Sieg und Niederlage

02.02.16 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt traten ihre lange Reise ins „Ländle“ zum Nachwuchsteam des Rekordmeisters aus Friedrichshafen an. (Mehr)

Dieb in Recyclinghof

02.02.16 NEUMARKT. In einem Recyclinghof in Neumarkt erbeuteten am Wochenende Einbrecher vier Zentner Kupferdraht im Wert von rund 800 Euro. (Mehr)

Verzögerung bei S-Bahn

02.02.16 NEUMARKT. Wegen einer Störung an der Strecke kam es am Dienstag-Morgen zu Verzögerungen bei der S-Bahn-Linie zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Hoher Sachschaden

02.02.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der Autobahn-Einfahrt Parsberg entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Kampf ist angesagt"

01.02.16 NEUMARKT. Ein Leserbrief-Schreiber meint zu den "Kampfansagen" zum Neuen Markt, daß das Einkaufszentrum nur als "Ergänzung" dienen sollte. (Mehr)

Ausverkauftes Haus

01.02.16 NEUMARKT. Die „Silver Dollar Babies“ scheinen wie kaum eine andere Band den Publikumsgeschmack der Kneipenbühnengäste in Oberweiling zu treffen. (Mehr)

Kripo vermutet Brandstiftung

01.02.16 NEUMARKT. Handelt es sich bei dem in Berngau lebensgefährlich verletzten jungen Mann um den Brandstifter von Günching und Berngau ? (Mehr)

Familie auf der Flucht

01.02.16 
NEUMARKT. Eine Familie auf der Flucht - ein brandaktuelles Thema zeigt die derzeitige "Aufführung" der Münsterkrippe in St. Johannes. (Mehr)

Fahrraddieb würgt Verfolger

01.02.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Fahrraddieb wehrte sich heftig, als er von einem Mann verfolgt wurde. Der Helfer erlitt Würgemale am Hals. (Mehr)

Wolfsgasse gesperrt

01.02.16 NEUMARKT. Wegen Abbrucharbeiten wird von Mittwoch bis 26. Februar die Wolfsgasse zwischen Nummer 3 und der Einmündung in die Rosengasse gesperrt.  (Mehr)

Bei Brand schwer verletzt

01.02.16 NEUMARKT. Zwei Scheunenbrände in Berngau und bei Velburg sorgen am Montag-Morgen für Feuerwehreinsätze. In Berngau wurde ein junger Mann schwer verletzt. (Mehr)

Gedanken zu Mariä Lichtmess

01.02.16 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler "Gedanken zu Mariä Lichtmess". (Mehr)

„Kopfnuss“ vor Disko

01.02.16 NEUMARKT. Ein 23jähriger Mann wurde vor einer Neumarkter Diskothek von einem unbekannten Mann durch eine heftige „Kopfnuss“ verletzt. (Mehr)

40 Jahre im Rathaus

01.02.16 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat in einer Feierstunde drei Mitarbeitern der Stadt zu ihren Dienstjubiläen gratuliert. (Mehr)

Ohne Beute

01.02.16 NEUMARKT. Einbrecher versuchten sich am Wochenende ohne Erfolg an einem Hotel in Schafhof und einem Einfamilienhaus in Lauterhofen. (Mehr)

Blasiussegen wird gespendet

01.02.16 NEUMARKT. In der Neumarkter Hofkirche wird am Mittwoch um 19 Uhr in einer eigenen Abendmesse für Berufstätige der Blasiussegen gespendet. (Mehr)

Mit Roller über Treppe...

01.02.16 NEUMARKT. Durch den Fußgängertunnel am Bahnhof versuchten zwei Rollerfahrer der Polizei zu entkommen. Doch dann kam dort die Treppe... (Mehr)

Zwei Brände

01.02.16 NEUMARKT. Am Montag-Morgen kam es zu zwei Scheunen-Bränden in Berngau und in Günching. Eine Person wurde dabei schwer verletzt. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang