Archiv neumarktonline - 7/2010

ASV Neumarkt verliert

31.07.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt beendet seine Mini-Siegesserie zum Saisonbeginn und verliert am Samstag daheim gegen Ammerthal mit 0:2. (Mehr)

Klosterer siegen daheim

31.07.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten schlägt daheim Rain am Lech mit 1:0 und will sich in der vorderen Hälfte der Bayernliga einrichten. (Mehr)

Auf Arbeiter aufpassen

31.07.10 NEUMARKT. Das Unfallrisiko für Straßenbauarbeitern auf Autobahn-Baustellen ist nach Meinung der IG Bau Oberpfalz enorm groß. (Mehr)

Innenminister radelt

31.07.10 NEUMARKT. Am nächsten Mittwoch ist Innenminister Joachim Herrmann mit dem Fahrrad im Landkreis Neumarkt unterwegs. (Mehr)

CSU grillt

31.07.10 NEUMARKT. Am Sonntag veranstalten die CSU-Ortsverbände Altenhof-Kohlenbrunnermühle, Holzheim, Höhenberg und Stadtnorden ein Grillfest. (Mehr)

Geld für Krippe

30.07.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält für die Schaffung von zwölf Krippenplätzen im Kindergarten St. Elisabeth 159.900 Euro Zuschuß. (Mehr)

Sperrungen in Neumarkt

30.07.10 NEUMARKT. Wegen kleineren Asphaltierungen und Kanalsanierungsmaßnahmen kann es in den nächsten Wochen zu Behinderungen in Neumarkt kommen. (Mehr)

Investitionen angestoßen

30.07.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat hat in seiner zweiten Sondersitzung das Bauleitplanverfahren für das "Untere Tor II" auf den Weg gebracht. (Mehr)

"Bedeutende Rolle"

30.07.10 NEUMARKT. MdB Alois Karl hat die Bedeutung der Hochschule Amberg-Weiden auch für den Raum Neumarkt unterstrichen. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

30.07.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der "Pfleiderer-Kreuzung" wurde am Donnerstag eine Beifahrerin verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Straßen gesperrt

30.07.10 NEUMARKT. In der Ulmergasse und in der Böhmerwaldstraße in Neumarkt kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Viele Kurse und Besuche

30.07.10 NEUMARKT. In den Sommerferien findet auch heuer das "Ferienprogramm im Bürgerhaus" mit vielen Kursen, Führungen und Besuchen statt. (Mehr)

Bagger gestreift

30.07.10 NEUMARKT. Im Raum Deining streifte eine unbekannte Autofahrerin mit ihrem Wagen bei einer Baustellen-Durchfahrt einen Bagger - und fuhr einfach weiter. (Mehr)

Eigene Kunstwerke

30.07.10 NEUMARKT. Am Sonntag dürfen Kinder ab sechs Jahren im Museum Lothar Fischer selbst kreativ sein und dabei eigene Kunstwerke gestalten. (Mehr)

Mitfahrer starb

30.07.10 NEUMARKT. Bei einem tragischen Unfall auf der Amberger Autobahn starb am Donnerstagabend im Raum Lauterhofen ein 59jähriger Mann. (Mehr)

Kirchweih-Hakeleien

30.07.10 NEUMARKT. Die Oberbuchfelder Kirwamoila und -boum veranstalteten wieder das traditionelle Kirwa-Fingerhakl-Turnier. (Mehr)

Fleißige Ladendiebin

30.07.10 NEUMARKT. Eine junge Ladendiebin hat am Donnerstag aus einem Neumarkter Bekleidungsgeschäft Waren im Wert von 435 Euro geklaut. (Mehr)

Schultüten stehen bereit

29.07.10 NEUMARKT. Leb mit Laden und Bürgerstiftung wollen zum nächsten Schuljahresbeginn wieder mit der "Aktion Schultüte" helfen. (Mehr)

Ausgefallene Sportarten

29.07.10 NEUMARKT. Beim DLV-Bewegungs-Camp waren in der Neumarkter Innenstadt viele reichlich ausgefallene Sportarten zu sehen.  (Mehr)

Schon 46 Fälle

29.07.10 NEUMARKT. Im letzten Jahr gab es im Landkreis 65 gemeldete Infektionen durch Salmonellen. Heuer wurden bereits 46 Fälle bekannt. (Mehr)

Offene Hoftüren

29.07.10 NEUMARKT. Bei der bayernweite Aktion "Tag des offenen Hofes" gibt es auch im Landkreis Neumarkt Kutschfahrten und Reitvorführungen. (Mehr)

Wieder 2,5 Prozent

29.07.10 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote blieb im Juli bei 2,5 Prozent: selbst das Arbeitsamt spricht von "Vollbeschäftigung" und "Vorkrisenniveau". (Mehr)

Nachts geblitzt

29.07.10 NEUMARKT. Die Polizei führte in der Nacht zum Donnerstag Tempo-Messungen in Neumarkt durch: drei Autofahrer werden vorübergehend Fußgänger. (Mehr)

Riskantes "Banking"

29.07.10 NEUMARKT. Der bayernweite Anstieg von aktenkundig gewordenen "Phishing-Fällen" beim Online-Banking ist auch in Neumarkt zu spüren. (Mehr)

Moped gegen Reh

29.07.10 NEUMARKT. Ein 40jähriger Mopedfahrer stieß am frühen Donnerstag-Morgen bei Ellmannsdorf mit einem Reh zusammen und verletzte sich. (Mehr)

"Ordnungsrahmen schaffen"

29.07.10 NEUMARKT. Im Neumarkter Bürgerhaus fand ein erstes bayernweites Treffen der Akteure für eine Ökosoziale Marktwirtschaft statt. (Mehr)

Ermittlungen laufen

29.07.10 NEUMARKT. Die Polizei ermittelt gegen einen Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Neumarkt: Er soll einen Unfall mit zwei Todesopfern verursacht haben. (Mehr)

Monatelang gesperrt

28.07.10 NEUMARKT. Ab Montag kommt es zu Sperrungen in der Ingolstädter Straße und der Holzgartenstraße. Die Behinderungen dauern bis Adventsbeginn. (Mehr)

Sieg verspielt

28.07.10 NEUMARKT. Nach einer Zwei-Tore-Führung gab Seligenporten beim TSV Buchbach das Spiel aus der Hand und kam mit einem 2:2 nach Hause. (Mehr)

Auf Platz 3

28.07.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt gewinnt auswärts bei der SpVgg GW Deggendorf mit 0:1 und belegt Platz 3 der Landesliga Mitte. (Mehr)

Auf gesperrten Wegen

28.07.10 NEUMARKT. Die umstrittene Sperrung der alten B 299 zwischen Hasenheide und Sengenthal scheint erneut ein Opfer gefunden zu haben... (Mehr)

Ampel ausgefallen

28.07.10 NEUMARKT. Die Ampelanlage an der "Lammsbräu-Kreuzung" ist defekt und fällt für mehrere Tage aus. Es werden erhebliche Behinderungen erwartet. (Mehr)

Störende Glocken

28.07.10 NEUMARKT. Sehr lebhaft und mitunter auch kontrovers verlief das UPW-Bürgergespräch, das diesmal im Schützenheim in Stauf stattfand. (Mehr)

Wem gehört Fahrrad ?

28.07.10 NEUMARKT. Die Polizei sucht den rechtmäßigen Besitzer eines Fahrrades, mit dem am Dienstagabend in Neumarkt ein zehnjähriger Bub erwischt wurde.  (Mehr)

Vize verläßt Neumarkt

28.07.10 NEUMARKT. Der langjährige Vize des Neumarkter Finanzamtes, Christian Prinz, wurde zum Regierungsdirektor ernannt - und wechselt nach Bamberg. (Mehr)

Investitionen angestoßen

28.07.10 NEUMARKT. Der Stadtrat will innerhalb einer Woche die Voraussetzungen für Investitionen von insgesamt über 30 Millionen Euro geschaffen haben. (Mehr)

Auf frischer Tat

28.07.10 NEUMARKT. Die Polizei erwischte in der Nacht zum Mittwoch in einem Neumarkter Industriegebiet zwei mutmaßliche Diebe auf frischer Tat. (Mehr)

Bessere Verbindungen

28.07.10 NEUMARKT. Über wesentliche Verbesserungen beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) freut man sich im Norden der Gemeinde Berg. (Mehr)

Schwere Beute

28.07.10 NEUMARKT. Unbekannte Diebe stahlen von einer Baustelle im Raum Velburg einen schweren "Flächenrüttler" im Wert von rund 10.000 Euro. (Mehr)

Neuer Termin

28.07.10 NEUMARKT. Eine ins Wasser gefallene Vorstellung des "Wolfsteiner Musicals" soll am 4. August auf der Burgruine nachgeholt werden. (Mehr)

Einbrecher ermittelt

28.07.10 NEUMARKT. Die Polizei konnte zwei Einbrüche aus dem letzten Jahr klären. Einer der Täter hat sich allerdings inzwischen nach Rumänien abgesetzt. (Mehr)

Sperrung bei Deining

28.07.10 NEUMARKT. Wegen eines Radweg-Baus wird die Staatsstraße 2220 zwischen der Abzweigung Siegenhofen und Deininger Sportplatz für drei Wochen gesperrt. (Mehr)

Lastauto rollte rückwärts

28.07.10 NEUMARKT. Ein Lastauto rollte an einer Steigung bei Berching rückwärts auf ein Auto. Der Lkw-Fahrer hatte wegen gesundheitlicher Probleme angehalten. (Mehr)

Erstes Neumarkter Windrad

27.07.10 NEUMARKT. Das erste Windkraftwerk auf Neumarkter Stadtgebiet ist jetzt auf der Hochfläche nördlich von Lampertshofen in Betrieb gegangen. (Mehr)

Erlös für guten Zweck

27.07.10 NEUMARKT. Mitarbeiter samt Familien aller deutschen und internationalen Europoles-Niederlassungen kamen zum Sommerfest nach Neumarkt. (Mehr)

Straßen gesperrt

27.07.10 NEUMARKT. In Neumarkt kommt es in den nächsten Tagen zu Verkehrs-Behinderungen am Residenzplatz, an der Heubrücke und in der Mühlstraße. (Mehr)

"Zur Rechenschaft ziehen"

27.07.10 NEUMARKT. Die Gegner eines Biomassekraftwerkes sehen den jüngsten Stadtratsbeschluß als "einen ersten Schritt in die richtige Richtung". (Mehr)

Züge fallen aus

27.07.10 NEUMARKT. Wegen Gleisbauarbeiten fallen zwischen Nürnberg und Neumarkt an den nächsten beiden Wochenenden wieder einmal Züge aus. (Mehr)

Radler schwer verletzt

27.07.10 NEUMARKT. Ein 51jähriger Radfahrer zog sich am Montagabend bei einem Sturz im Neumarkter Stadtgebiet schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Jahrgangsbeste geehrt

27.07.10 NEUMARKT. Bei der Verleihung der Abschlusszeugnisse an 180 Zahnmedizinische Fachangestellte wurde eine Neumarkterin ausgezeichnet. (Mehr)

An Wohnhaus Feuer gelegt

27.07.10 NEUMARKT. In Beratzhausen hat ein Brandstifter Feuer an einem Wohnhaus gelegt, in dem eine dreiköpfige Familie schlief. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Autobahn wird gesperrt

27.07.10 NEUMARKT. Am Mittwoch muss die Autobahn zwischen Parsberg und Velburg in Fahrtrichtung Nürnberg von 20 bis 24 Uhr komplett gesperrt werden. (Mehr)

Wertvolle Beute

27.07.10 NEUMARKT. Zwei unbekannte Diebe erbeuten von einem Firmen-Lagerplatz in Neumarkt Maschinen, Geräte und Werkzeuge im Wert von 10.000 Euro. (Mehr)

Top-Sportlerin zu Gast

26.07.10 NEUMARKT. Auch eine Top-Athletin kommt am Donnerstag zum DLV-Bewegungs-Camp am Neumarkter Residenzplatz. (Mehr)

Bürger sollen mitradeln

26.07.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt beteiligt sich auch heuer wieder am bundesweiten Wettbewerb "Stadtradeln". (Mehr)

Einbrecher-Bande geschnappt

26.07.10 NEUMARKT. Die Polizei konnte eine neunköpfige Einbrecherbande festnehmen, die auch im Landkreis Neumarkt aktiv war.  (Mehr)

"Ohne Rassismus"

26.07.10 NEUMARKT. Die Schwarzachtal-Schule in Berg wurde am Montag mit dem Prädikat "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" ausgezeichnet. (Mehr)

"Meilenstein" in Neumarkt

26.07.10 NEUMARKT. Als "Meilenstein" bezeichnete Minister Martin Zeil am Montag die Inbetriebnahme eines Breitband-Schaltverteilers in Neumarkt. (Mehr)

Schlag mit Bierglas

26.07.10 NEUMARKT. Zu brutalen Schlägereien mit Verletzten kam es in Köstlbach und Neumarkt. In einem Fall schlug ein Mann mit einem Weizenglas zu. (Mehr)

Lichtkunst und Feuerzauber

26.07.10 NEUMARKT. Ein Meer aus Licht und Farben - und viele Überraschungen - erwarten die Besucher der Berchinale 2010 am Wochenende in Berching. (Mehr)

Sechs Verletzte

26.07.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Pölling wurden in der Nacht zum Montag sechs Menschen verletzt. Es entstand über 25.000 Euro Schaden. (Mehr)

Königliches Spiel

26.07.10 NEUMARKT. Das G6 und der Neumarkter Schachklub veranstalten einen Ferien-Schachkurs für interessierte Kinder und Jugendliche. (Mehr)

Einbrecher in Kirche

26.07.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang in Pyrbaum in die Kirche ein und beschädigte die Orgel und zwei Fenster des Kirchturms. (Mehr)

Bürgermeister radelten

26.07.10 NEUMARKT. Bürgermeister und Bürger aus Altdorf, Berg, Burgthann, Feucht, Schwarzenbruck und Wendelstein radelten gemeinsam an der Schwarzach. (Mehr)

In die Leitplanke

26.07.10 NEUMARKT. Ein Sattelzug walzte am Montag auf der Amberger Autobahn im Gemeindegebiet Lauterhofen auf 300 Metern die Mittelleitplanke nieder. (Mehr)

Zehn Mitmach-Stationen

26.07.10 NEUMARKT. Mit dem DLV-Bewegungs-Camp am Neumarkter Residenzplatz will der Deutsche Leichtathletik-Verband seine Tour 2010 fortsetzen. (Mehr)

Goldener Meisterbrief

26.07.10 NEUMARKT. 25 Handwerksmeistern wurden in Neumarkt mit dem Goldenen Meisterbrief und der Goldene Meisternadel ausgezeichnet.  (Mehr)

Opel-Fahrer starb

25.07.10 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall hart an der Landkreisgrenze bei Beratzhausen starb am Sonntag ein 32jähriger Autofahrer. (Mehr)

"Suchet der Stadt Bestes"

25.07.10 NEUMARKT. Unter dem Motto "Suchet der Stadt Bestes" fand im Jahr des Neumarkter Stadtjubiläums der evangelische Dekanatskirchentag statt. (Mehr)

Kunst trotzt dem Wetter

25.07.10 NEUMARKT. Das am Kanal bei Berg einem Sturm zum Opfer gefallene Kunstwerk "Stapelung" soll wieder aufgebaut werden. (Mehr)

"Kommune der Zukunft"

25.07.10 NEUMARKT. Um die "Kommune der Zukunft" geht es bei einer Podiumsdiskussion in Neumarkt im Rahmen der Bayerische Klimawoche 2010. (Mehr)

Vier Verletzte

25.07.10 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener 18jähriger Fahranfänger verursachte zwischen Berngau und Tyrolsberg einen Unfall mit vier Verletzten. (Mehr)

Absolventen verabschiedet

25.07.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Abschluß-Feier an den Beruflichen Schulen Haus St. Marien im Kloster St. Josef werden auch die besten Absolventen geehrt. (Mehr)

Unfallfahrer flüchtete

25.07.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer flüchtete am Samstagmorgen gegen 6.45 Uhr nach einem Unfall - und ließ eine erheblich verletzte Frau zurück. (Mehr)

Infoabend für Schwangere

25.07.10 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt veranstaltet am Dienstag im neuen Konferenzraum einen Infoabend für Schwangere. (Mehr)

Hoher Sachschaden

25.07.10 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in der Amberger Straße entstand 28.000 Euro Sachschaden. Eine Frau wurde leicht verletzt. (Mehr)

Heiße Rhythmen

25.07.10 NEUMARKT. Heiße Rhythmen gibt es "open air" am Samstag ab 20 Uhr im Garten des Deutschordensschlosses in Postbauer-Heng. (Mehr)

Attentäter geehrt

25.07.10 NEUMARKT. In Berg konnte im Juli als eine der letzten Schotterstraßen die Georg-Elser-Straße ausgebaut und fertig gestellt werden. (Mehr)

Drei Schwerverletzte

25.07.10 NEUMARKT. Ein Neumarkter Lastzug-Fahrer wurde in einen heftigen Unfall bei Kassel verwickelt.Drei Menschen erlitten schwere Verletzungen. (Mehr)

ASV siegt daheim

24.07.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt siegt im Auftaktspiel der Landesliga Mitte daheim gegen Forchheim klar mit 2 : 1 und setzt sich auf Platz vier. (Mehr)

Kleineres Schutzgebiet

24.07.10 NEUMARKT. Das Trinkwasserschutzgebiet für die Brunnen I und II bei Berg kann nach nach Überzeugung aller Stellen verkleinert werden. (Mehr)

Es wird laut

24.07.10 NEUMARKT. Wegen einer großangelegten Militär-Übung kann es den ganzen August hindurch in und um den Truppenübungsplatz Hohenfels laut werden. (Mehr)

92 tödliche Herzinfarkte

24.07.10 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt verstarben im letzten Jahr 92 Menschen an einem Herzinfarkt. Davon waren 56 Männer und 36 Frauen. (Mehr)

Zwei Totalschäden

24.07.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der B299 bei Greißelbach wurden am Freitagabend die beiden Fahrzeuge total zerstört.  (Mehr)

"Der Stadt Bestes"

24.07.10 NEUMARKT. Zum Stadtjubiläum findet heuer auch der evangelische Dekanatskirchentag in Neumarkt statt. Das Motto: "Suchet der Stadt Bestes". (Mehr)

Viele Anregungen

23.07.10 NEUMARKT. Eine vierköpfige Neumarkter Delegation besuchte die Verantwortlichen des Programms "Soziale Stadt" in Rosenheim.  (Mehr)

Sperrungen möglich

23.07.10 NEUMARKT. in der Stadt Neumarkt wird es ab Montag zu Behinderungen in der Woffenbacher Straße und in der Ingolstädter Straße kommen. (Mehr)

"Schon jetzt melden"

23.07.10 NEUMARKT. Die vom Stadtrat beschlossene abgespeckte Version des Biomasseheizkraftwerkes soll im Bereich hinter dem Bauhof entstehen. (Mehr)

Leergut kippte um

23.07.10 NEUMARKT. Beim versuchten Diebstahl von Leergut kippte auf dem Gelände einer Getränkefirma in Berg eine Palette mit 36 Kästen in den Zaun. (Mehr)

"Selbständig machen"

23.07.10 NEUMARKT. Bei einem kostenlosen Beratungstag der IHK können sich Existenzgründer über Planung und Aufbau eines Unternehmens informieren.  (Mehr)

Verhängnisvoller Blitz

23.07.10 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin war von einem Blitz so fasziniert, daß sie in der Nacht zum Freitag mit dem Auto in den Graben fuhr. (Mehr)

Nur mehr halb so groß

22.07.10 NEUMARKT. Es soll ein Biomassekraftwerk geben in Neumarkt - wenn auch nur halb so groß wie früher geplant und ohne Dampf-Erzeugung. (Mehr)

250.000 Euro Zuschuß

22.07.10 NEUMARKT. Der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz bewilligte Zuschüsse in Höhe von 252.969 Euro an Antragsteller aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Gartler trauern

22.07.10 NEUMARKT. Während der Jury-Rundfahrt zum Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb verstarb überraschend ein Mitglied der Kommission. (Mehr)

Schule für Unternehmer

22.07.10 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt veranstaltet mit der "Unternehmerschule" im Herbst wieder eine kostenfreie Seminarreihe. (Mehr)

"Nachwuchs-Alarm" am Bau

22.07.10 NEUMARKT. Die IG Bau schlägt nach ihren eigenen Worten "Nachwuchs-Alarm" für die Baubranche in der Oberpfalz: "Auf dem Bau werden Fachkräfte rar".  (Mehr)

Geld für "Flüsterasphalt"

22.07.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält für den "Flüsterasphalt" am Flutgrabenweg 168.827 Euro Zuschuß aus einem Lärmsanierungs-Programm. (Mehr)

Gemeindechefs radeln

22.07.10 NEUMARKT. Die Bürgermeister der Gemeinden Altdorf, Berg, Burgthann, Feucht, Schwarzenbruck und Wendelstein treffen sich zur gemeinsamen Fahrradtour. (Mehr)

"Energiekonzept Neumarkt"

22.07.10 NEUMARKT. Ausschließlich um das Biomasseheizkraftwerk geht es bei der Sondersitzung des Stadtrats. neumarktonline berichtet noch am Abend. (Mehr)

"Singhefer Forscher" vorgestellt

22.07.10 NEUMARKT. Beim 25jährigen Gründungsjubiläum des OGV Siegenhofen präsentierte sich erstmals auch die Jugendgruppe "Singhefer Waldforscher". (Mehr)

Scheck für Kindergarten

22.07.10 NEUMARKT. Über eine Spende des Lions-Clubs in Höhe von 1200 Euro konnte sich der Rot-Kreuz Kindergarten in der Kohlenbrunnermühle freuen. (Mehr)

"Akzente setzen"

22.07.10 NEUMARKT. Die "Deininger Kirwaleit" halten die Tradition hoch und wollen positive Akzente für das Dorfleben setzen. (Mehr)

Schüler helfen Senioren

22.07.10 NEUMARKT. In Berg standen Hauptschüler den Senioren zur Seite, die sich in einem Kurs an den Umfang mit Computern wagten. (Mehr)

Steinewerfer geschnappt

22.07.10 NEUMARKT. Die Polizei schnappte einen verhinderten Einbrecher, der in Neumarkt bei seinen Beutezügen rund 9000 Euro Schaden anrichtete. (Mehr)

Lkw-Fahrer verschätzt sich

21.07.10 NEUMARKT. Gehörig verschätzt hat sich ein Neumarkter Lastwagenfahrer im Nürnberger Stadtteil Ziegelstein - er brauchte prompt für den Spott nicht zu sorgen. (Mehr)

Spielplatz fertig gestellt

21.07.10 NEUMARKT. Der Spielplatz im Bereich "Schönwerthgarten" soll noch in dieser Woche fertig gestellt sein, heißt es aus dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Zertifikat für Krebszentrum

21.07.10 NEUMARKT. Als achtes Zentrum in Bayern erhielt das Gynäkologische Krebszentrum Neumarkt das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft. (Mehr)

"Keine Brandstiftung"

21.07.10 NEUMARKT. Das Feuer in der Nacht zum Mittwoch in einer Werkshalle bei Lauterhofen wurde vermutlich durch einen technischen Defekt verursacht. (Mehr)

"Jugendliche unterstützen"

21.07.10 NEUMARKT. Ehrenamtliche Mitarbeieter der Arbeitskreise "Schule-Wirtschaft" aus der Oberpfalz trafen sich zu ihrer Regionaltagung in Sengenthal. (Mehr)

Regress- Drohungen ?

21.07.10 NEUMARKT. Neumarkter Firmen, die bereits Vorverträge zur Energielieferungen abgeschlossen haben, drohen angeblich mit Regressforderungen. (Mehr)

Radler verletzt

21.07.10 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem Auto wurde am Dienstag am Radweg entlang des Ludwig-Donau-Kanals ein 14jähriger Radfahrer verletzt. (Mehr)

Ritter-Show und Bauernhof

21.07.10 NEUMARKT. Während der Sommerferien werden im Rahmen der Ferienpass-Aktion wieder Tagesfahrten mit vielen Ausflugszielen durchgeführt. (Mehr)

Uraufführung in Berching

21.07.10 NEUMARKT. Das traditionelle Berchinger Sommerkonzert findet am Samstag in der St. Lorenz-Kirche in der mittelalterlichen Vorstadt von Berching statt.  (Mehr)

"Wie gehts weiter?"

21.07.10 NEUMARKT. "Wie geht es mit dem Euro weiter?" Zu diesem Thema spricht in Neumarkt Otmar Issing im Rahmen des "14. Plankstettener Gesprächs". (Mehr)

Fahrerin schwer verletzt

21.07.10 NEUMARKT. Eine 29jährige BMW-Fahrerin kam am Mittwoch-Morgen mit hoher Geschwindigkeit von der Autobahn ab und prallte gegen einen Baum. (Mehr)

Turnhalle und Naturbad

21.07.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining bekommt eine Zweifachturnhalle und verfolgt weiterhin ihre Pläne für eine Naturbad-Anlage. (Mehr)

Geh- und Radweg gesperrt

21.07.10 NEUMARKT. Der Geh- und Radweg zwischen der Mühlstraße und der Dammstraße im Bereich des bestehenden Parkplatzes ist bis voraussichtlich 30.Juli gesperrt. (Mehr)

Falscher Sammler

21.07.10 NEUMARKT. Neue Masche: ein Unbekannter gibt sich am Telefon als Mitarbeiter des Neumarkter Tierheims aus und bittet um Spenden. (Mehr)

Neue Fachstelle

21.07.10 NEUMARKT. Um das Thema "Seelische Gesundheit im Alter" ging es bei einem Vortrag des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Neumarkter Diakonie. (Mehr)

100.000 Euro Schaden

21.07.10 NEUMARKT. Bei einem Großbrand in einer Fabrikationshalle in der Gemeinde Lauterhofen entstand in der Nacht zum Mittwoch rund 100.000 Euro Schaden. (Mehr)

Halle in Flammen

20.07.10 NEUMARKT. In einer Industriehalle in der Gemeinde Lauterhofen brach in der Nacht zum Mittwoch ein Feuer aus. Die Feuerwehren sind vor Ort. (Mehr)

Für schwächere Schüler

20.07.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Berufsschule wurde auch im Schuljahr 2009/2010 als Standort für das "Kooperative Berufsintegrationsjahr" ausgewählt. (Mehr)

Lastwagenfahrer starb

20.07.10 NEUMARKT. Ein 41jähriger Lastwagenfahrer aus dem nördlichen Landkreis Neumarkt starb am Dienstag-Mittag bei einem Autobahn-Auffahrunfall. (Mehr)

Albert Deß besucht

20.07.10 NEUMARKT. Die Klasse 5b der Hauptschule Velburg war auf Einladung von Albert Dess in Strassburg und überreichte ihr Kunstwerk "Europa kunterbunt". (Mehr)

Analyse wird vorgestellt

20.07.10 NEUMARKT. Am Dienstag wurde auch der Termin für eine zweite Sondersitzung des Neumarkter Stadtrates bestätigt: Es geht um den "Neuen Markt".  (Mehr)

CSU stimmt zu

20.07.10 NEUMARKT. Die CSU stimmt den neuen Plänen für ein kleineres Biomasseheizkraftwerk zu, besteht aber auf weitere Gespräche mit Pfleiderer. (Mehr)

Radler schwer verletzt

20.07.10 NEUMARKT. Eine kreuzende Katze brachte in der Nacht zum Dienstag einen Radfahrer zum Sturz. Der 44jährige Mann erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Drei Schnelldurchgänge

20.07.10 NEUMARKT. Sebastian Mösl setzte sich beim "Lenz Wastl-Gedächtnisturnier" des Neumarkter Schachklubs gegen Franz Xaver Beer durch. (Mehr)

Kreativ überholt

20.07.10 NEUMARKT. Die Polizei stoppte in Stauf einen besonders rücksichtlosen Moped-Fahrer, der durch kreative Überholmanöver aufgefallen war. (Mehr)

Keine Loopings

20.07.10 NEUMARKT. Auf dem Segelflugplatz Ottenberg fand wieder die traditionelle Feldmesse der Flieger mit Pfarrer Müller aus Berg statt.  (Mehr)

Halbseitig gesperrt

20.07.10 NEUMARKT. Wegen Kabelbauarbeiten ist die Gemeindeverbindungsstraße von der B299 zur Iberlsmühle für einige Wochen halbseitig gesperrt. (Mehr)

Wieder Musikantentreffen

20.07.10 NEUMARKT. Das Musikantentreffen in der Tauernfelder Dorfhalle hat mittlerweile schon Tradition und zieht jedes Jahr viele Besucher an. (Mehr)

Diesel abgezapft

20.07.10 NEUMARKT. An einer Baustelle im "Neuen Industriegebiet" in Pyrbaum wurde von Baggern mehrere hundert Liter Dieselöl im Wert von über 700 Euro abgezapft. (Mehr)

Weitsprung in der Stadt

19.07.10 NEUMARKT. Das DLV-"Bewegungs-Camp" ist am Residenzplatz in Neumarkt zu Gast - mit vielen mehr als ungewöhnlichen Sportarten. (Mehr)

Sperre aufgehoben

19.07.10 NEUMARKT. Das städtische Klimaschutzförderprogramm "Faktor 10" könnte nach Aufhebung der BAFA-Haushaltssperre noch interessanter werden. (Mehr)

Beauftragter für Weltkirche

19.07.10 NEUMARKT. Der gebürtige Lengenfelder und ehemalige Berchinger Kaplan Josef Blomenhofer wird neuer Beauftragter für Angelegenheiten der Weltkirche. (Mehr)

Wieder neun Spitzen-Filme

19.07.10 NEUMARKT. Beim 11. Open-Air-Kino auf dem LGS-Gelände werden wieder neun Spitzen-Kinofilme präsentiert. Jetzt wurde das Programm vorgestellt.  (Mehr)

Nackter zerschlägt Gartenzwerge

19.07.10 NEUMARKT. Ein splitternackter Mann zerschlug bei Höhenberg fünf Gartenzwerge und warf in der Brunnenhäuslkurve mit Leitpfosten um sich. (Mehr)

"Schule und Sport"

19.07.10 NEUMARKT. Von Bogenschießen bis Kickboxen: in Berg hat das Projekt "Fünf Tage Schule und Sport" an der Schwarzachtalschule begonnen. (Mehr)

"Schrittweise Ausgrenzung"

19.07.10 NEUMARKT. Der Leiter der Neumarkter Caritas-Beratungsstelle, Dr. Thomas Schnelzer, sprach zum Thema "Mobbing bei Kindern und Jugendlichen". (Mehr)

Geld für Altstadt

19.07.10 NEUMARKT. Beim "Städtebaulichen Denkmalschutz" gibt es heuer jeweils 300.000 Euro Zuschuß für die Städte Berching und Dietfurt. (Mehr)

Ehefrau geschlagen

19.07.10 NEUMARKT. Bei einem heftigen Streit zwischen zwei Noch-Eheleuten wurde die Frau beleidigt und mehrmals ins Gesicht geschlagen. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

19.07.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Neuer Kalender

19.07.10 NEUMARKT. Der neue "Europa-Schülerkalender" ist erschienen und kann ab sofort kostenlos im Büro von MdEP Albert Deß abgeholt werden.  (Mehr)

Behinderungen möglich

19.07.10 NEUMARKT. Am Sonntag kann es in Woffenbach zwischen 10.30 und 11.15 Uhr wegen eines Kirchenzuges zu Verkehrsbehinderungen kommen.  (Mehr)

Radler und Rocker

19.07.10 NEUMARKT. Die BR-Radl-Tour des Bayerischen Rundfunks macht heuer im südlichen Landkreis Station - und hat "Uriah Heep" im Schlepptau. (Mehr)

Ausgezeichneter "Kontakt"

19.07.10 NEUMARKT. Der Hohenfelser "Kontakt"-Club und mehrere seiner Mitglieder erhielten jetzt Auszeichnungen der amerikanischen Armee. (Mehr)

"Frauen und Wirtschaft"

19.07.10 NEUMARKT. "Frauen und Wirtschaft" – zu diesem Thema findet in Neumarkt ein Fachgespräch und eine Diskussion mit Dr. Angelika Niebler statt. (Mehr)

Lack verkratzt

19.07.10 NEUMARKT. Eine Frau verfolgte einen 58jährigen Mann, der ihr Auto verkratzt hatte - und konnte ihn mit Hilfe von drei jungen Männern festhalten. (Mehr)

Zehn Teams nahmen teil

18.07.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisverband der Jungen Union richtete am Wochenende sein traditionelles Beachvolleyball-Turnier in Parsberg aus.  (Mehr)

Wieder Mühlenfest

18.07.10 NEUMARKT. Das "Mühlenfest" im gleichnamigen Neumarkter Stadtteil soll als klassisches Nachbarschaftsfest neu auf die Beine gestellt werden. (Mehr)

Fußgängerin mitgerissen

18.07.10 NEUMARKT. Ein offenbar betrunkener Autofahrer hat bei einem Streit in Pruppach eine junge Frau umgerissen, die sich an der Tür festgehalten hatte. (Mehr)

Nach Straßburg

18.07.10 NEUMARKT. Im September findet eine politische Informationsfahrt nach Straßburg mit einem Besuch des Europäischen Parlaments statt (Mehr)

Hoher Sachschaden

18.07.10 NEUMARKT. Über 10.000 Euro Sachschaden gab es am Samstag beim Zusammenstoß zweier Autos im Raum Freystadt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Tanzen und schunkeln

18.07.10 NEUMARKT. Das Rote Kreuz veranstaltet wieder einen Tanznachmittag für Demenzerkrankte der Betreuungsgruppen und ihre Angehörigen. (Mehr)

Kampfgeschrei am Wolfstein

18.07.10 NEUMARKT. Nach einigen Jahrhunderten klirrten am Wolfstein wieder Schwerter: Die Vorbereitungen für das "Wolfsteiner Musical" laufen auf Hochtouren. (Mehr)

FU-Chefin zu Gast

17.07.10 NEUMARKT. Der Frauenunion veranstaltet eine Diskussion mit der FU-Landesvorsitzenden und Europaabgeordneten MdEP Dr. Angelika Niebler. (Mehr)

Referent erkrankt

17.07.10 NEUMARKT. Der für 20. Juli geplante Themenvormittag der G6-Senioren "PC-Wartung" muß entfallen, weil der Referent erkrankt ist. (Mehr)

Gespräch mit Löhner

17.07.10 NEUMARKT. Die Junge Union lädt am Dienstag junge Leute zu einem Gespräch mit Landrat Albert Löhner über die Landkreispolitik ein. (Mehr)

"Swinging Summer"

17.07.10 NEUMARKT. Sybille Lietzmann ist diesmal mit der Big Band Swing Company zum "Swinging Summer" am Sonntag zu Gast im LGS Park. (Mehr)

Keine Unwetter-Schäden

17.07.10 NEUMARKT. Die schweren Unwetter in Mittelfranken und der Oberpfalz in der Nacht zum Samstag machten einen Bogen um den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Metropolregion schrumpft

16.07.10 NEUMARKT. Rückschlag für die "Metropolregion Nürnberg": der Stadtrat von Würzburg beschloß seine Mitgliedschaft aufzugeben. (Mehr)

Mit anpacken

16.07.10 NEUMARKT. Der Landschaftspflegeverband sucht nach freiwilligen Helfern, die am Wolfstein mit anpacken und Landschaftspflege hautnah erleben wollen. (Mehr)

Brandursache geklärt

16.07.10 NEUMARKT. Das Feuer in Woffenbach ist im Zimmer des dreijährigen Buben entstanden. Die Polizei spricht von "fahrlässiger Brandstiftung". (Mehr)

Billigere Müllabfuhr

16.07.10 NEUMARKT. Mit einem Dreivierteljahr Verspätung und nach einer geplatzten Kreistaagssitzung werden jetzt doch noch die Müllgebuhren sinken. (Mehr)

"Keine Hauruck-Beschlüsse"

16.07.10 NEUMARKT. OB Thomas Thumann verteidigt in einer Stellungnahme die zwei geplanten Sondersitzungen des Neumarkter Stadtrates. (Mehr)

"Wilde Sammler unterwegs"

16.07.10 NEUMARKT. Im Landratsamt rät man, Aufrufe zu "wilden Sammlungen" nach zum Beispiel "Gestrüp Schnittmeister" nicht zu beachten. (Mehr)

Helfer gesucht

16.07.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt sucht zusätzliche ehrenamtliche Kräfte für die Markierung der Wanderwege rund um Neumarkt. (Mehr)

"Erste Ergebnisse"

16.07.10 NEUMARKT. 40 Interessierte trafen sich im Saal des Landratsamtes zur Weiterbearbeitung der regionalen Strategie zur Klimaanpassung. (Mehr)

"Sehr gut ausgelastet"

16.07.10 NEUMARKT. Das Handwerk in Ostbayern berichtet im zweiten Quartal 2010 im überwiegenden Maß von sehr guten Wirtschaftsdaten.  (Mehr)

Einbrecher in Wirtshäusern

16.07.10 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten in Wirtshäusern in Trautmannshofen und Litzlohe Zogaretten und einen größeren Geldbetrag. (Mehr)

Sattelfeste unterwegs

16.07.10 NEUMARKT. Bei schweißtreibenden Temperaturen wurde eine der erlebnisreichen Radtouren durch die neun AOM-Gemeinden abgestrampelt. (Mehr)

Konferenz geplant

16.07.10 NEUMARKT. Die SPD in Berg will eine "Gesundheitskonferenz", um die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung vor Ort zuverlässig zu erhalten. (Mehr)

Autofahrer verletzt

16.07.10 NEUMARKT. In der Nähe des Staufer Kreisverkehrs wurde am Donnerstagabend beim Zusammenstoß zweier Autos ein 26jähriger Mann verletzt. (Mehr)

Mögliche Ausweitung ?

16.07.10 NEUMARKT. MdB Alois Karl hat im Rahmen eines "Sommerprogramms" dem Staedtler-Werk in Neumarkt an der EFA-Straße einen Besuch abgestattet.  (Mehr)

Dorffest in Engelsberg

16.07.10 NEUMARKT. Ein vergnügliches Wochenende erwartet die Besucher beim traditionellem Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr Engelsberg. (Mehr)

"Überregionale Note"

16.07.10 NEUMARKT. Beim BSC Woffenbach findet am Samstag die Fußballsaison ihren Abschluss mit dem F- und G-Juniorenturnier. (Mehr)

37jährige Frau verletzt

15.07.10 NEUMARKT. Beim Brand eines Wohnhauses in Woffenbach wurde am Donnerstag eine Frau leicht verletzt. Ihre Kinder kamen mit dem Schrecken davon. (Mehr)

"Vogelkirsche" ausgezeichnet

15.07.10 NEUMARKT. Die "Vogelkirsche" - noch bis zum 30. Juli ist im Foyer des Neumarkter Landratsamtes eine Ausstellung zu sehen. (Mehr)

"Künstler des Monats"

15.07.10 NEUMARKT. Das Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg kürte Franz Pröbster Kunzel zum "Künstler des Monats Juli". (Mehr)

"Hitzestreß" für Pflanzen

15.07.10 NEUMARKT. Die Witterungsverhältnisse in diesem Jahr sind wieder ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Ernte 2010, hieß es vom BBV. (Mehr)

Feuer in Woffenbach

15.07.10 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtteil Woffenbach brach am Donnerstag-Nachmittag ein Brand aus. Die Rettungskräfte sind vor Ort. (Mehr)

Geld für Straße

15.07.10 NEUMARKT. Sengenthal erhält für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße von der Kreisstraße NM 18 nach Richthof 35.006 Euro Zuschuß.  (Mehr)

Wilde Flucht vor Polizei

15.07.10 NEUMARKT. Mit einem Unfall endete am Donnerstag-Morgen die wilde Flucht eines betrunkenen Autofahrers vor der Polizei. (Mehr)

Viele neue Sportarten

15.07.10 NEUMARKT. Leichtathletik der besonderen Art gibt es beim Bewegungs-Camp des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in Neumarkt. (Mehr)

Straßen gesperrt

15.07.10 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten beim Kreisverkehrsplatz Pavelsbach müssen mehrere Straßen ab Montag komplett gesperrt werden. (Mehr)

Oldtimer in Neumarkt

15.07.10 NEUMARKT. Eine ganze Reihe von Oldtimer-Fahrzeugen kam ab Samstag-Mittag am Residenzplatz in Neumarkt bestaunt werden. (Mehr)

Nackt im Stadtpark

15.07.10 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher wurde am Mittwoch erwischt, als er sich im Stadtpark nackt vor zwei Schülerinnen präsentierte. (Mehr)

Kunst und Kinder

15.07.10 NEUMARKT. Gleich zwei Radtouren veranstaltet der Neumarkter ADFC am Wochenende: für Familien mit Kindern und für Kunstbeflissene. (Mehr)

Feuerwehrmann beleidigt

15.07.10 NEUMARKT. Ein Autofahrer stänkerte in Neumarkt einen Feuerwehrmann an, weil der wegen eines landenden Rettungshubschraubers die Straße sperrte. (Mehr)

Straßen gesperrt

15.07.10 NEUMARKT. Wegen Kanal- und Wasserleitungs-Arbeiten kommt es in den nächsten Tagen in verschiedenen Neumarkter Straßen zu Sperrungen. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

15.07.10 NEUMARKT. Ein 40jähriger Arbeiter wurde am Mittwoch in einem Neumarkter Betrieb in einer Presse eingequetscht und schwer verletzt. (Mehr)

Blutspender geehrt

15.07.10 NEUMARKT. In Roßthal bei Berching wurden vom Roten Kreuz zahlreiche langjährige Blutspender aus dem Raum Berching und Dietfurt ausgezeichnet. (Mehr)

Thema noch aktuell...

14.07.10 NEUMARKT. Jetzt steht es fest: Am Donnerstag nächster Woche findet eine Stadtrats-Sondersitzung zum Biomasseheizkraftwerk statt. (Mehr)

Geländer durchbrochen

14.07.10 NEUMARKT. Bei einem spektakulären Unfall bei Ottmaring durchbrach ein Auto ein Brückengeländer und stürzte zehn Meter tief - gegen einen Baum. (Mehr)

Dorflinde wird Naturdenkmal

14.07.10 NEUMARKT. Die ortsprägende Dorflinde an der Willibaldstrasse in Unterölsbach soll zum Naturdenkmal erhoben und somit für kommende Generationen erhalten werden. (Mehr)

Offene Türen

14.07.10 NEUMARKT. Parallel zum "Brunnenfest" veranstaltet der Kindergarten im Kloster St. Josef am Sonntag einen "Tag der offenen Tür".  (Mehr)

"Freie" wollen kämpfen

14.07.10 NEUMARKT. Die Freien Wähler Bayern veranstalten am Samstag in Berching eine Kundgebung mit dem Motto "Wir kämpfen für Sie". (Mehr)

"UV-Karte" soll schützen

14.07.10 NEUMARKT. Bei "gefühlten Temperaturen" von 35 Grad und darüber: die IG Bau stellte jetzt für Bauarbeiter und Gärtner einen neuen "Sonnen-Check" vor. (Mehr)

Große Nachfrage

14.07.10 NEUMARKT. Die Nachfrage nach den touristischen Angeboten des Landkreises ist heuer sehr hoch, hieß es aus dem Landratsamt. (Mehr)

Radlerin verletzt

14.07.10 NEUMARKT. Beim Überqueren eines Zebrastreifens mit dem Fahrrad wurde am Dienstag eine 32jährige Frau von einem Auto angefahren. (Mehr)

Club spielt in Neumarkt

14.07.10 NEUMARKT. Ein Benefizspiel einer Neumarkter Stadtauswahl gegen den 1. FC Nürnberg findet am Mittwoch auf dem ASV-Gelände statt. (Mehr)

Nach Spanien

14.07.10 NEUMARKT. Das Flair Spaniens können Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren in diesem Sommer mit dem Kreisjugendring entdecken. (Mehr)

Dealer geschnappt

14.07.10 NEUMARKT. Die Polizei schnappte zwei 21 und 25 Jahre alte Männer, die offenbar in erheblichem Umfang mit Betäubungsmittel gehandelt haben. (Mehr)

Geld für "Sternschnuppe"

13.07.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Sengenthal erhält für die Generalsanierung des dreigruppigen Kindergartens Sternschnuppe 205.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Medaille für Fischer

13.07.10 NEUMARKT. Der frühere Landtagsabgeordnete Herbert Fischer wird vom Innenminister mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber geehrt. (Mehr)

Kunst landet im Kanal

13.07.10 NEUMARKT. Das Kunstwerk "Stapelung" am Ludwigskanal hielt dem Sturm am Montagabend nicht stand und liegt jetzt im Kanal. (Mehr)

Begegnungszentrum geweiht

13.07.10 NEUMARKT. Schon kurz nach der Eröffnung des neuen Begegnungszentrums für Altenhof und Kohlenbrunnermühle reihte sich Veranstaltung an Veranstaltung.  (Mehr)

Kommission unterwegs

13.07.10 NEUMARKT. Die Bewertungskommission für den Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb des Kreisverbandes macht sich wieder auf den Weg. (Mehr)

Dieb in Tiefgarage

13.07.10 NEUMARKT. Ein Unbekannter stahl in einer verschlossenen Tiefgarage aus einem offenen Cabrio ein Navigationsgerät und die Autoschlüssel. (Mehr)

Ferienprogramm im Bürgerhaus

13.07.10 NEUMARKT. Auch heuer findet in den Sommerferien das "Ferienprogramm im Bürgerhaus" mit zahlreichen Veranstaltungen statt. (Mehr)

Heidschnucken in Berching

13.07.10 NEUMARKT. Beim 18.Bayerischen Heidschnuckentag in Berching werden auch heuer wieder alle drei Heidschnuckenrassen zum Auftrieb kommen. (Mehr)

Auch im Sommer möglich

13.07.10 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege veranstaltet am Freitag ein Seminar zum richtigen Sommerschnitt von Obstgehölzen. (Mehr)

"Haus der Ganztagsschule"

13.07.10 NEUMARKT. Ein großes Lob wurde im Gemeinderat allen Beschäftigten an der Schwarzachtalschule Berg für ihre engagierte Arbeit ausgesprochen. (Mehr)

Vor Publikum getanzt

13.07.10 NEUMARKT. 26 Paare der Tanzsportabteilung Blau-Silber absolvierten im Rahmen des ASV-Jubiläums das Deutsche Tanzsportabzeichen. (Mehr)

Zu langsam...

13.07.10 NEUMARKT. Das Neumarkter IHK-Gremium kritisiert das mangelnde Tempo beim Stadtmarketing und bei der Entwicklung am Unteren Tor. (Mehr)

Drei Verletzte

13.07.10 NEUMARKT. Drei Verletzte und 10.000 Euro Sachschaden forderte am Montag ein Fehler beim Abbiegen in der Nähe von Velburg. (Mehr)

Straßen gesperrt

13.07.10 NEUMARKT. In der Neumarkter Bräugasse, der Böhmerwaldstraße und der Gartenstraße komt es in dieser Woche zu Behinderungen. (Mehr)

Baum stürzte auf Scheune

13.07.10 NEUMARKT. In Berg stürzte während eines Gewitters am Montagabend ein 30 Meter hoher Ahorn-Baum auf eine Scheune in der Wirtsgasse. (Mehr)

Dieb beim "Public Viewing"

13.07.10 NEUMARKT. Wie erst jetzt bekannt wurde, stahl ein unbekannter Dieb beim "Public Viewing" am Sonntag einer Rot-Kreuz-Helferin die Handtasche. (Mehr)

Zuschüsse genehmigt

12.07.10 NEUMARKT. Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat am Montag Zuschüsse in Höhe von fast 1,5 Millionen Euro im Landkreis Neumarkt bewilligt.  (Mehr)

Kilometerlange Staus

12.07.10 NEUMARKT. Nach einem Serien-Auffahrunfall im Baustellenbereich kam es auf der Autobahn zu einer Totalsperre und kilometerlangen Staus. (Mehr)

Parken per Handy

12.07.10 NEUMARKT. Das nicht unumstrittene "Handy-Parken" wurde am Montag in Neumarkt gestartet, nachdem sich der Bausenat dafür ausgesprochen hat. (Mehr)

Handwerker geehrt

12.07.10 NEUMARKT. Neumarkter Mitglieder von Prüfungsausschüssen der Handwerkskammer wurden mit einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet. (Mehr)

Fahrräder gefleddert

12.07.10 NEUMARKT. Unbekannte Diebe bauten am Wochenende bei abgesperrten Fahrrädern in Neumarkt alles ab, was nicht niet- und nagelfest war. (Mehr)

Kinder-Station für Neumarkt?

12.07.10  NEUMARKT. Der Bereich der "Gesundheitswirtschaft" ist nach Einschätzung der SPD eine der herausragenden Zukunftsbranchen im Landkreis. (Mehr)

Rathaus geschlossen

12.07.10 NEUMARKT. Wegen einer Personalversammlung sind die Neumarkter Stadtverwaltung und ihre Nebenstellen am Dienstag ab 14.30 Uhr geschlossen. (Mehr)

Autobahn gesperrt

12.07.10 NEUMARKT. Nach einem Auffahrunfall, in den vier Lastautos und ein Omnibus verwickelt sind, kommt es zwischen Parsberg und Velburg zu Behinderungen. (Mehr)

Wieder Christophorusfest

12.07.10 NEUMARKT. Am Sonntag findet ab 10.30 Uhr das fast schon traditionelle Christophorusfest auf der Christophoruswiese am Altenhof statt. (Mehr)

Schwester schwer verletzt

12.07.10 NEUMARKT. Ein betrunkener 15jähriger Bursche verursachte einen Auto-Unfall, bei dem seine Schwester schwer verletzt wurde. (Mehr)

Chance für Schüler

12.07.10 NEUMARKT. Die Beruflichen Schulen St. Marien in Neumarkt bieten für Schüler ohne Abschluss einen Grundlehrgang für Hauswirtschaft an. (Mehr)

Mofa-Fahrerin verletzt

12.07.10 NEUMARKT. Eine 16jährige Mofa-Fahrerin wurde bei einem Unfall in einem Neumarkter Kreisverkehr verletzt. Der Autofahrer flüchtete. (Mehr)

Bibel und Fußball

12.07.10 NEUMARKT. Nach Grafenbuch, ins Dekanatsjugendhaus der Evangelischen Jugend, führte die Kinderfreizeit am Wochenende. (Mehr)

Schmerzen im Gesicht

12.07.10 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich eine Neuauflage des Gesundheitsforums am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "Gesichtsschmerzen". (Mehr)

Geringes Interesse

12.07.10 NEUMARKT. Ein etwas einsam vor sich hin hupendes Auto - das wars dann auch schon mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Neumarkt. (Mehr)

Saustall zurückgelassen

12.07.10 NEUMARKT. Nach einem Saufgelage an der Loderbacher Kanalbrücke ließen bislang unbekannte Schluckspechte einen Saustall zurück. (Mehr)

Auch Hubschrauber löschten

11.07.10 NEUMARKT. Weit mehr als 100 Feuerwehrleute und zwei Polizeihubschrauber bekämpften am Sonntag eine ganze Reihe von Bränden entlang der Bahnlinie.  (Mehr)

Brunnenfest im Kloster

11.07.10 NEUMARKT. Das Brunnenfest der Niederbronner Schwestern steht heuer ganz im Zeichen des 90jährigen Jubiläums der Klosteranlage. (Mehr)

Flammen bedrohen Wald

11.07.10 NEUMARKT. Großeinsatz mit Hubschrauber: in Neumarkt und Sengenthal brennen am Sonntag Bahndämme und bedrohen Waldgebiete. (Mehr)

Die Luft war raus

11.07.10 NEUMARKT. Beim Spiel um den dritten Platz nahmen auch die Zuschauer-Zahlen beim "Public Viewing" am Volksfestplatz dramatisch ab. (Mehr)

Verbeultes Blech

11.07.10 NEUMARKT. Verbeultes Blech gab es am Freitag-Nachmittag beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtteil Woffenbach. (Mehr)

ASV feierte

11.07.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt präsentierte sich zum 150. Geburtstag mit einem "Tag der Offenen Tür" und mit zahlreichen Veranstaltungen. (Mehr)

Noch Plätze frei

11.07.10 NEUMARKT. Im August findet das traditionelle Kinderzeltlager des Kreisjugendrings Neumarkt in Breitenbrunn am Bucher Berg statt. (Mehr)

Blutentnahme und Knast

11.07.10 NEUMARKT. Die Polizei holte am Samstag einen erheblich betrunkenen 50jährigen Mann vom Traktor. Gegen den Velburger bestand ein Haftbefehl. (Mehr)

Offene Schul-Türen

10.07.10 NEUMARKT. Freude, Musik und Tanz gab es am Samstag beim Sommerfest und "Tag der Offenen Tür" der Chunradus-Grundschule Sindlbach. (Mehr)

Tod in Afghanistan

10.07.10 NEUMARKT. Drei amerikanische Soldaten des in Hohenfels stationierten 1-4 Infantrie Regiment wurden bei Kämpfen in Afghanistan getötet. (Mehr)

Straße wieder frei

10.07.10 NEUMARKT. Der Ausbau der Staatsstraße 2220 zwischen Unterbuchfeld und Lengenfeld ist abgeschlossen und die Straße wieder frei gegeben. (Mehr)

Nach Grafenbuch

10.07.10 NEUMARKT. Die Sommerfreizeit der Evangelische Jugend des Dekanatsbezirkes Neumarkt für Kinder von neun bis 12 Jahren findet auch heuer statt. (Mehr)

"Feste feiern..."

10.07.10 NEUMARKT. Um Feste und Kochen geht es beim Bücher-Thementisch im Juli, den die Neumarkter Stadtbibliothek wieder zusammengestellt hat. (Mehr)

Viele bedrohte Pflanzen

09.07.10 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es eine Vielzahl seltener Pflanzenarten. Darauf wies der Landschaftspflegeverband im Deusmauerer Moor hin. (Mehr)

Zwei Sondersitzungen

09.07.10 NEUMARKT. In Neumarkt finden im Juli neben einer regulären Sitzung voraussichtlich auch zwei Sondersitzungen des Stadtrates statt. (Mehr)

Die nächsten Schritte

09.07.10 NEUMARKT. Die nächsten Schritte zur Erarbeitung einer Klimaanpassungsstrategie im Landkreis Neumarkt werden unternommen. (Mehr)

Segelflieger besucht

09.07.10 NEUMARKT. Auch heuer veranstalteten die Ottenberger Segelflieger für behinderte und nicht behinderte Menschen einen besonderen Flugtag. (Mehr)

Junge Sprücheklopfer

09.07.10  NEUMARKT. Am Freitag wurde ein ganz besonderes Jubiläumsbuch mit 200 frechen Beiträgen von kleinen Neumarkter Sprücheklopfern vorgestellt. (Mehr)

Theater aus Issoire

09.07.10 NEUMARKT. Als Geschenk der Partnerstadt Issoire erwartet die Besucher im Hof des Amtsgerichtes ein ganz besonderes Schauspiel-Schmankerl. (Mehr)

Radler schwer verletzt

09.07.10 NEUMARKT. Ein 75jähriger Radler stieß auf der Gartenstraße in Neumarkt mit einem Auto zusammen und verletzte sich dabei schwer. (Mehr)

Skaterpark beschlossen

09.07.10 NEUMARKT. Ungewohnte Zuhörer: Im Berger Gemeinderat verfolgten viele Jugendliche mit ihren Skateboards die letzte Sitzung. (Mehr)

Staatsstraße gesperrt

09.07.10 NEUMARKT. An der Staatsstraße 2240 zwischen Dietkirchen und Unterwiesenacker gibt es ab Montag Sperrungen wegen Sanierungsarbeiten. (Mehr)

Räder werden codiert

09.07.10 NEUMARKT. Am Dienstag findet in Neumarkt in der Zeit von 15.30 bis 18.30 Uhr bei den Parkplätzen hinter dem Rathaus die nächste Fahrradcodierung statt. (Mehr)

Noch kein Ende...

09.07.10 NEUMARKT. CSU und SPD werfen dem OB vor, bei den Straßenausbau-Beitragssätzen in der westlichen Altstadt einen "schwarzen Peter" zu suchen.  (Mehr)

Turnier und Spielfest

09.07.10 NEUMARKT. Am Samstag und Sonntagbeginnt beim BSC Woffenbach wieder die Zeit der Sommerveranstaltungen im Sportpark. (Mehr)

"Noch 2010 nachrüsten"

09.07.10 NEUMARKT. Besitzer von privaten Kleinkläranlagen sollten noch heuer nachrüsten - sonst kann es teuer werden, hieß es in der Gemeinde Berg. (Mehr)

"Cheers" und "Kuckucksheim"

09.07.10 NEUMARKT. Für die Besucher von "Sommer im Park" gibt es am Sonntag das Lounge-Jazz-Quintett "Cheers!" und das "Theater Kuckucksheim" (Mehr)

In der Zelle übernachtet

09.07.10 NEUMARKT. Eine erhebliche betrunkene Frau verbrachte die Nacht in einer Polizei-Zelle, weil sie unbedingt mit ihrem Motorroller fahren wollte. (Mehr)

ASV feiert

09.07.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt präsentiert sich zum 150. Geburtstag am Samstag mit einem "Tag der Offenen Tür" und etlichen Veranstaltungen. (Mehr)

"Krise nicht spürbar..."

08.07.10 NEUMARKT. Die ohnehin üppigen Rücklagen mehren sich in Neumarkt selbst zu Krisenzeiten, erklärte der Neumarkter Kämmerer bei der CSU. (Mehr)

"Bau-Englisch" gelernt

08.07.10 NEUMARKT. Zehn Auszubildende in den Berufen Bauindustriekaufleute und Betonbauer durften drei Wochen lang in Chester "Bau-Englisch" lernen. (Mehr)

Großes Sommerfest

08.07.10 NEUMARKT. Die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt veranstaltet ein großes Sommerfest zum 850jährigen Bestehens der Stadt. (Mehr)

"Heilfroh" über Vorsorge

08.07.10 NEUMARKT. Bezirkstagspräsident Löffler ist froh über einen nahezu gleichbleibenden Anteil der staatlichen Finanzmittel für den Bezirk. (Mehr)

Neuer Kurs beginnt

08.07.10 NEUMARKT. Ein Senioren—Training zur Sturzprophylaxe wird von der Caritas nun auch für Menschen durchgeführt, die noch zuhause leben. (Mehr)

Geld für Krippenplätze

08.07.10 NEUMARKT. Die Stadt Berching erhält für die Schaffung von zwölf Krippenplätzen im Kindergarten St. Josef 307.200 Euro Zuschuß. (Mehr)

Radler zeigte Vogel

08.07.10 NEUMARKT. Ein von einem Auto "angehupter" Radfahrer zeigte der Fahrerin den Vogel und fuhr dann mit dem Radl den Auto-Beifahrer um. (Mehr)

Pfarrer Schattenhofer   †

08.07.10 NEUMARKT. Der in Burggriesbach geborene und zuletzt in Nürnberg tätige Pfarrer Ludwig Schattenhofer ist im Alter von 51 Jahren verstorben.  (Mehr)

OB spendiert Fußbälle

08.07.10 NEUMARKT. OB Thumann will im Rahmen der zu Ende gehenden Fußball-WM den Neumarkter Sportvereinen insgesamt 100 Fußbälle spendieren. (Mehr)

Im Internet abrufbar

08.07.10 NEUMARKT. Wer die Nachhaltigkeitskonferenz im Juni in Neumarkt verpaßt hat, kann jetzt die Vorträge im Internet auf Video anschauen.  (Mehr)

"Witziger" Wettbewerb

08.07.10 NEUMARKT. Eine "Oberpfälzer Witzemeisterschaft" wird heuer in Neumarkt ausgetragen. Opfer ist am 15. August das Jura-Volksfest. (Mehr)

Schnelle Datenautobahn

08.07.10 NEUMARKT. Im Gehweg an der Ortsdurchfahrt Berg werden derzeit die Glasfaserkabel für den Ausbau des leistungsfähigen Breitbandnetzes verlegt. (Mehr)

Bewohner schliefen

08.07.10 NEUMARKT. Ein besonders dreister Einbrecher durchsuchte ein Wohn- und Geschäftshaus, während die Bewohner nichtsahnend schliefen. (Mehr)

Gehweg gesperrt

08.07.10 NEUMARKT. Am Montag wird der Gehweg in der Parkanlage Ringstraße zwischen Johanneszentrum und Oberer Ganskeller gesperrt. (Mehr)

Persönlicher Segen

08.07.10 NEUMARKT. Am Sonntag wird um 18.30 Uhr in der Hofkirche ein besonderer Segnungsgottesdienst mit Rhythmischen Liedern gefeiert. (Mehr)

Quad-Fahrer flüchtete

08.07.10 NEUMARKT. In Thannhausen schleuderte ein vierrädriges "Quad" gegen einen Omnibus. Verletzt wurde niemand. Der "Quad"-Fahrer flüchtete. (Mehr)

Straße wird ausgebaut

08.07.10 NEUMARKT. Das Stück der Bayernstraße zwischen der Wolfsteinstraße und der Liebigstraße soll ausgebaut werden, um Grundstücke zu erschließen. (Mehr)

"Kinder-Mini-Musical"

08.07.10 NEUMARKT. Am Sonntag wird im Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche das Kinder-Mini-Musical "Zachäus" aufgeführt. (Mehr)

"Mit Fassung"

07.07.10 NEUMARKT. "Mit Fassung" haben die Neumarkter Fußballfans die verpaßte Chance zum Einzug ins WM-Finale hingenommen, hieß es von der Polizei. (Mehr)

Limbacher verabschiedet

07.07.10 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Stadtpfarrer und langjährige Generalvikar Dompropst Johann Limbacher wurde in den Ruhestand verabschiedet. (Mehr)

Freiwilliger Einsatz

07.07.10 NEUMARKT. Für ihr freiwillige Engagement in Seniorenheimen, Kindergärten und anderen Einrichtungen wurden 41 Schüler ausgezeichnet. (Mehr)

Feuer im Sägewerk

07.07.10 NEUMARKT. Bei einem Brand in einem Nebengebäude eines Sägewerks in Unterwiesenacker entstand am Mittwoch rund 20.000 Euro Schaden. (Mehr)

Erster "Spatenstich"

07.07.10 NEUMARKT. In Pyrbaum haben die Erschließungsarbeiten für den ersten Bauabschnitt des Gewerbegebietes an der Nürnberger Straße begonnen. (Mehr)

Neue Hauptabteilung

07.07.10 NEUMARKT. Seit 1. Juli ist mit der Neurologischen Klinik eine neue Hauptabteilung am Klinikum Neumarkt etabliert.  (Mehr)

Vermißten gefunden

07.07.10 NEUMARKT. Ein aus einer Berchinger Klinik verschwundener Patient konnte einige Stunden später verletzt im Wald gefunden werden. (Mehr)

Nicht für Babies

07.07.10 NEUMARKT. Gefahr für Babies: das Neumarkter Gesundheitsamt warnt dringend davor, Säuglingen im ersten Lebensjahr Honig zu geben. (Mehr)

Wilde Party

07.07.10 NEUMARKT. Unbekannte feierten an der Schleuse bei Mühlhausen auf dem Treidelschiff "Alma Viktoria" eine wilde Party - mit erheblichem Sachschaden.  (Mehr)

Kirwabaum ausgetanzt

07.07.10 NEUMARKT. Eine Menge Kirchweihgäste hatten sich in Deining eingefunden, um die Kirwapaare unterm mächtigen Kirwa-Baum zu begrüßen. (Mehr)

Neue Steuern ?

07.07.10 NEUMARKT. Unbekannte Ganoven wollten eine bislang unbekannte "Umwelt- und Feinstaubsteuer" einziehen, warnt das Neumarkter Finanzamt. (Mehr)

Platz für Skater-Park

07.07.10 NEUMARKT. Nach Vorstellung der Gemeinde Berg soll der Skaterpark an der Röthbrücke direkt neben dem Ludwigskanal errichtet werden. (Mehr)

Zum Reichswaldfest

07.07.10 NEUMARKT. Die traditionelle Radl-Gemeinschafts-Tour des ADFC mit dem Bund Naturschutz führt wieder zum Reichswaldfest nach Nürnberg. (Mehr)

Im Graben gelandet

07.07.10 NEUMARKT. Ein 27jähriger Motorradfahrer fuhr zwischen Stöckelsberg und Oberölsbach in den Graben und verletzte sich dabei. (Mehr)

Offene Türen

07.07.10 NEUMARKT. Die Grundschule Sindlbach wird nach der Sanierung am Samstag offiziell wieder eröffnet. Danach gibt es einen "Tag der Offenen Tür". (Mehr)

Auto in den Nationalfarben

06.07.10 NEUMARKT. Was macht man, wenn ein halbes Dutzend Deutschlandfähnchen am Auto nicht mehr auffallen. Richtig: man malt das Auto an. (Mehr)

Abschied vom Pfarrer

06.07.10 NEUMARKT. Die Pfarrei Woffenbach verabschiedet sich von seinem langjährigen Pfarrer, der zum 1. September in den Ruhestand geht. (Mehr)

Wäschekorb qualmte

06.07.10 NEUMARKT. Ein zweijähriger Bub schaltete in Neumarkt den Elektroherd ein, nachdem die Mutter zuvor dort den Wäschekorb abgestellt hatte. (Mehr)

"I will follow him"

06.07.10 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler machte sich in einem Gast-Beitrag Gedanken zum Fest des Patrons der Diözese, des Heiligen Willibald. (Mehr)

Mofafahrer schwer verletzt

06.07.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Klein-Lastwagen wurde am Montag in Großalfalterbach ein 15jähriger Mofafahrer schwer verletzt. (Mehr)

"Nächstes Jahr - gleiche Zeit"

06.07.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Musikgruppe "schwarzweiss" hat das "Theater-Ensemble Zentral" mit einer Komödie nach Neumarkt geholt. (Mehr)

"S-Bahn-ähnlicher" Schienenbetrieb

06.07.10 NEUMARKT. Die Firma "Agilis" will ab Neumarkt mit fabrikneuen Fahrzeugen den Personenverkehr im Regionalbahnnetz Regensburg bedienen. (Mehr)

Diakonweihe in Berg

06.07.10 NEUMARKT. Weihbischof Adolfo Bittschi Mayer wird bei einem Gottesdienst in Berg zwei Männer zu Diakonen für die Diözese Eichstätt weihen. (Mehr)

Bald schnelles Internet?

06.07.10 NEUMARKT. Schnelles Internet sei in Kadenzhofen prinzipiell bereits Monaten möglich, hieß es jetzt bei einem Bürgergespräch. (Mehr)

Lesung zum Abschluß

06.07.10 NEUMARKT. Zum Abschluss der Ausstellung "Radlust" veranstaltet der ADFC eine Lesung aus dem Buch "Stadtradeln" von Christian Ude. (Mehr)

Fast drei Millionen

05.07.10 NEUMARKT. Für Baumaßnahmen an Schulen und Kindergärten fließen heuer vom Freistaat insgesamt fast drei Millionen Euro in den Landkreis.  (Mehr)

Auf Hochtouren

05.07.10 NEUMARKT. Schwertergeklapper und Kampfgeschrei: Die Proben für das "Wolfsteiner Musical" laufen schon jetzt auf Hochtouren.  (Mehr)

Im Heiligen Land

05.07.10 NEUMARKT. Mehr als 40 Teilnehmer waren der Einladung des evangelischen Dekanats Neumarkt zu einer Reise nach Israel gefolgt. (Mehr)

Kripo sucht Zeugen

05.07.10 NEUMARKT. Das Feuer in einem leerstehenden Haus in der Bahnhofstraße wurde nach Überzeugung der Kriminalpolizei absichtlich gelegt. (Mehr)

Bus nach Brüssel

05.07.10 NEUMARKT. Milchbauern aus dem Landkreis Neumarkt fahren mit nach Brüssel zu einem Treffen der EU-Agrarminister und der EU-Kommission. (Mehr)

Planung steht

05.07.10 NEUMARKT. Die Planung für den Ausbau der B 299 zwischen dem Steinbruch Bärnreuther und der Stiglitzenhöhe wurde jetzt vorgestellt. (Mehr)

Wieder Rosenführung

05.07.10 NEUMARKT. Die zweite "literarische Rosenführung" in Berching findet am Mittwoch statt. Treffpunkt für den Spaziergang ist das Neumarkter Tor. (Mehr)

Dem "Spielteufel" entronnen

05.07.10 NEUMARKT. Der Autor Alexander Schuller las in der Buchhandlung Müller aus seinem Buch "Jackpot: Aus dem Leben eines Spielers".  (Mehr)

Wohnung eingequalmt

05.07.10 NEUMARKT. Beim Ausprobieren eines "Schweden-Ofens" wurde am frühen Montag-Morgen in Neumarkt eine Wohnung stark eingequalmt. (Mehr)

Mehrere Sperrungen

05.07.10 NEUMARKT. In der Lohgasse, der Rosengasse und der Spitalgasse in Neumarkt kommt es in den nächsten Tagen und Wochen zu Sperrungen. (Mehr)

Finanzminister sprach

05.07.10 NEUMARKT. Ein Festzug mit der Blaskapelle an der Spitze geleitete bei der Kirchweih in Deining Finanzminister Georg Fahrenschon zum Festzelt (Mehr)

Automaten abmontiert

05.07.10 NEUMARKT. Zwei 13 und 15 Jahre alte Burschen rissen in Neumarkt Kaugummi- und Süßigkeiten-Automaten vom Zaun und nahmen sie mit. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

05.07.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Auf frischer Tat

05.07.10 NEUMARKT. Ein 64jähriger Mann entdeckte am Bahnhof sein unmittelbar zuvor gestohlenes Fahrrad. Die Polizei nahm zwei Diebe auf frischer Tat fest. (Mehr)

Neuer Anlauf begrüßt

05.07.10 NEUMARKT. Nach einem Eklat im letzten Jahr und einem Abbruch der Kreistagssitzung schlägt jetzt die Verwaltung selbst vor, Müllgebühren zu senken. (Mehr)

Juso-Ruder übergeben

04.07.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Juso-Kreisverband hat einen neuen Chef: Andreas Gabler aus Breitenbrunn übernimmt das Ruder von Kreisrat André Radszun.  (Mehr)

Kinderkrippe eingeweiht

04.07.10 NEUMARKT. Am Sonntag wurde die neue Berger Kinderkrippe gesegnet und bei einem "Tag der Offenen Tür" offiziell ihrer Bestimmung übergeben. (Mehr)

Klare Mehrheit

04.07.10 NEUMARKT. Mit einer überwältigenden Mehrheit von deutlich über 60 Prozent stimmten die Wähler im Landkreis für ein strikteres Rauchverbot. (Mehr)

Willibaldswoche begann

04.07.10 NEUMARKT. In Eichstätt bildete das feierliche Pontifikalamt am Sonntag im Dom den Auftakt zur beginnenden Willibaldswoche des Bistums. (Mehr)

Zwei Drittel "Ja"

04.07.10 NEUMARKT. Die ersten ausgezählten Gemeinden im Landkreis Neumarkt sprechen sich beim Volksentscheid klar für ein verstärktes Rauchverbot aus. (Mehr)

Präsidentin in Woffenbach

04.07.10 NEUMARKT. Viel Beifall erntete die bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm beim Einzug ins Festzelt auf der Woffenbacher Kirchweih. (Mehr)

Verhängnisvoller Gasfuß

04.07.10 NEUMARKT. Eine 64jährige Autofahrerin blieb am Samstag im Flutgrabenweg voll auf dem Gaspedal stehen und demolierte dabei drei Autos.  (Mehr)

Firmen laufen

04.07.10 NEUMARKT. Mit bis zu 900 Teilnehmern rechnet man bei einem "Firmenlauf" in Neumarkt, zu dem sich schon 650 Mitarbeiter angemeldet haben. (Mehr)

Aufnahme im Wirtshaus

04.07.10 NEUMARKT. Unter dem Motto "Musik & Xang im Wirtshaus" hatte der Bayerische Rundfunk nach Gnadenberg in den Gasthof "Zum Kloster" eingeladen. (Mehr)

Radler verletzt

04.07.10 NEUMARKT. Ein Radler verletzte sich am Samstag in Neumarkt, als er vor einem Auto erschrak, das wegen ihm eine Notbremsung durchführte. (Mehr)

Nach Brüssel

04.07.10 NEUMARKT. Vom 6. bis 9. Oktober findet wieder eine politische Informationsfahrt nach Brüssel mit einem Besuch im Parlament statt. (Mehr)

Im Auto eingeklemmt

04.07.10 NEUMARKT. Die Feuerwehr mußte am Sonntagmorgen zwischen Velburg und Seubersdorf einen Autofahrer aus dem Wrack seines Wagens befreien. (Mehr)

Tausende feierten

03.07.10 NEUMARKT. Tausende Neumarkter feierten den Sieg der deutschen Mannschaft gegen Argentinien. Teilweise mußte die Marktstraße gesperrt werden. (Mehr)

"Respektabler Rückgang"

03.07.10 NEUMARKT. Bei der SPD freut man sich über die niedrigen Arbeitslosenzahlen - und lobt Unternehmer und Arbeitnehmer im Landkreis. (Mehr)

Thema: Datenautobahn

03.07.10 NEUMARKT. Um das Thema Breitbandversorgung geht es am Montag bei einer Bürgergespräch im Berger Ortsteil Kadenzhofen. (Mehr)

Traktor kippte um

03.07.10 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver wegen einer entgegenkommenden Rollerfahrerin kippt bei Breitenbrunn ein Traktor an einer Böschung um. (Mehr)

Feuer in der Bahnhofstraße

02.07.10 NEUMARKT. In einem unbewohnten Haus in der Neumarkter Bahnhofstraße brach am Freitag-Nachmittag ein Feuer aus. Die Kripo schließt Brandstiftung nicht aus. (Mehr)

Trasse für Tempo 300

02.07.10 NEUMARKT. Die Baufirma Bögl ist wieder groß bei Fahrstrecken engagiert: jetzt baut man an der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ebensfeld–Erfurt. (Mehr)

Stadtbaumeister zu Gast

02.07.10  NEUMARKT. Trotz Sommerhitze war das traditionelle Bürgergespräch der UPW in Holzheim - mit dem Stadtbaumeister als Gast - gut besucht.  (Mehr)

Beobachtungs-Flüge starten

02.07.10 NEUMARKT. Wegen erhöhte Waldbrandgefahr hat die Regierung auch für den Raum Neumarkt vorsorglich Luftbeobachtungs-Flüge angeordnet. (Mehr)

Fragen rund um Neumarkt

02.07.10 NEUMARKT. Bei Fragen zur Neumarkter Stadtentwicklung bietet eine Broschüre viele Informationen. Wir haben für unsere Lesern einen Download. (Mehr)

Katalog erhältlich

02.07.10 NEUMARKT. Ab sofort gibt es einen Katalog zur Ausstellung der Lothar-Fischer-Preisträgerin Brigitte Schwacke im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Schwächeanfall am Steuer

02.07.10 NEUMARKT. Ein 47jähriger Autofahrer krachte mit seinem BMW nach einem Schwächeanfall zwischen Neumarkt und Berg an einen Baum. (Mehr)

Hofpfarrei feiert

02.07.10 NEUMARKT. "850 Jahre Neumarkt - Wir sehen schon die neue Stadt". Unter diesem Motto steht an am Sonntag das Pfarrfest der Hofpfarrei. (Mehr)

Mopedfahrerin verletzt

02.07.10 NEUMARKT. Eine 17jährige Mopedfahrerin schlitterte am Donnerstag in Neumarkt unter die Stoßstange eines vor ihr anhaltenden Autos. (Mehr)

Aloise trafen sich

02.07.10 NEUMARKT. Alljährlich findet in der Gemeinde Deining die traditionelle gemeinsame Namenstagfeier für alle Aloise statt.  (Mehr)

Zwei "Top-Innovatoren"

02.07.10 NEUMARKT. Der Autozulieferer Siebenwurst in Dietfurt und der Metallverarbeiter Transpofix in Berching gehören zu den "Top 100". (Mehr)

Auto rammt Haus

02.07.10 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer durchbrach am Freitagmorgen in Dietfurt einen Gartenzaun und rammte die Mauer eines Wohnhauses. (Mehr)

Nagelneue Tradition

02.07.10 NEUMARKT. Nach der Wiederbelebung von althergebrachten Kirchweihtraditionen im letzten Jahr kommt es in Deining nun zu einer Neuauflage. (Mehr)

Neue Straßenlampen

02.07.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg will durch gesteigerte Effizienz bei der Straßenbeleuchtung im Gemeindebereich Strom sparen. (Mehr)

"Viele Möglichkeiten"

01.07.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist als Wirtschaftsförderer aus der Metropolregion bei der "Start-Messe 2010" in Nürnberg mit vertreten.  (Mehr)

Wahlen in Neumarkt

01.07.10 NEUMARKT. Die "Jungen Unternehmer Niederbayern-Oberpfalz" (JUNO) wählten bei ihrer Versammlung in Neumarkt eine neue Vorstandschaft. (Mehr)

Nachbarn trafen sich

01.07.10 NEUMARKT. Zu ihrem Nachbarschaftstag trafen sich Vertreter der "Kläranlagennachbarschaft" diesmal auf der Neumarkter Kläranlage "Schönmühle". (Mehr)

Nur wenige Ferienjobs

01.07.10  NEUMARKT. Viele Schüler im Landkreis Neumarkt nutzen die großen Ferien, um sich ein paar Extra-Wünsche zu erfüllen. Doch das Angebot an Jobs ist klein. (Mehr)

45 Notärzte zu Gast

01.07.10 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt veranstaltete erstmals ein Symposium für Notärzte aus der Region zu dem Thema "Narkose im Rettungsdienst". (Mehr)

Radler schwer verletzt

01.07.10 NEUMARKT. in der Nacht zum Donnerstag wurde bei Berngau ein 37jähriger Radfahrer von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Spiel und Botschaft

01.07.10 NEUMARKT. Im Rahmen des Stadtjubiläums finden "Neumarkter Lego-Tage" statt - als "christlich-ökumenisches Angebot" für alle Kinder.  (Mehr)

Barocke Solowerke

01.07.10 NEUMARKT. Barocke Solowerke, die sich der göttlichen und der irdischen Liebe widmen, gibt es am Samstag in der Schlosskapelle Woffenbach. (Mehr)

Drei Verletzte

01.07.10 NEUMARKT. Einen Unfall mit drei Verletzten und erheblichem Sachschaden verursachte am Mittwoch-Abend ein betrunkener Autofahrer am Oberen Tor. (Mehr)

Kinder machen mit

01.07.10 NEUMARKT. Eine "Mit-Mach-Musik-Show" von Piksi Peck mit "viel Spannung, Abenteuer und Abwechslung" gastiert am Sonntag im LGS-Park. (Mehr)

Seniorin gerettet

01.07.10 NEUMARKT. Feuerwehr und Rotes Kreuz retteten am Mittwochabend eine 89jährige Frau aus ihrer Wohnung. Die Seniorin konnte nicht mehr aufstehen. (Mehr)

"Ethisches Handeln"

01.07.10 NEUMARKT. Das "Hochschulbündnis für Ethik und Nachhaltigkeit" der Hochschule Amberg-Weiden veranstaltete ein Seminar im Kloster Plankstetten. (Mehr)

Salonmusik im Park

01.07.10 NEUMARKT. Am Sonntag gibt es im Rahmen von "Sommer im Park" Salonmusik mit dem Bernstein-Ensemble auf der Bühne im LGS-Park zu hören. (Mehr)

Karl spricht im Plenum

01.07.10 NEUMARKT. Bundestagsabgeordneter Alois Karl wird am Donnerstag gegen 11.15 Uhr im Plenum des Deutschen Bundestages eine Rede halten. (Mehr)

Radler gegen Autotür

01.07.10 NEUMARKT. Ein 71jähriger Radfahrer stürzte, als sich vor ihm bei einem parkenden Auto in der Seelstraße plötzlich die Fahrertür öffnete. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang