Archiv neumarktonline - 7/2018

1100 Radler in Berching

31.07.18 NEUMARKT. Bei hochsommerlichem Radlwetter trafen am Dienstag rund 1100 Radler im Rahmen einer "Radltour" des Bayerischen Fernsehens in Berching ein. (Mehr)

"Inklusiver Ermöglichungsraum"

31.07.18 NEUMARKT. Im Rahmen der „Generationenfreundlichen Gemeinde Berngau“ soll die ehemalige Kläranlage ein "inklusiver Ermöglichungsraum" werden. (Mehr)

Urlaubslektüre vorgestellt

31.07.18 
NEUMARKT. Mehr als zwei Dutzend Gäste lauschten in der Café-Bar der Neumarkter Stadtbibliothek bei einem Glas Wein aktuellen Buch- Empfehlungen. (Mehr)

Nur 1,5 Prozent arbeitslos

31.07.18 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt blieb auch im Juli bei beinahe sensationell niedrigen 1,5 Prozent. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

31.07.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Raum Freystadt entstand am Dienstag in den frühen Morgenstunden Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Kinder fuhren Schlauchboot

31.07.18 NEUMARKT. Im Rahmen der kommunalen Ferienbetreuung der Gemeinde Berg werden in den Sommerferien 90 Kinder betreut - so viele wie noch nie. (Mehr)

Schnaps und Tabak

31.07.18 NEUMARKT. Eine 60jährige Rentnerin und ein 24jähriger Mann wurden am Montag in zwei Neumarkter Supermärkten beim Klauen erwischt. (Mehr)

Neue Hauptkommissare

31.07.18 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Polizeiinspektion wurden drei Gruppenleiter mit Wirkung zum 1.August zu Polizeihauptkommissaren befördert. (Mehr)

"Gleiche Lebensbedingungen“

31.07.18 NEUMARKT. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Markus Ganserer ist im August zu Gast bei einer Bürgerdiskussion im Neumarkt Johanneszentrum. (Mehr)

Ausstellung eröffnet

31.07.18 NEUMARKT. Seit Montag und bis Ende August ist im Gesundheitsamt Neumarkt eine Fotoausstellung zum Thema "Selbsthilfe ins Bild gerückt“ zu sehen. (Mehr)

Erhöhtes UV-Risiko

30.07.18 
NEUMARKT. Die Bau-Gewerkschaft warnt im Freien arbeitende Beschäftigte im Landkreis Neumarkt vor einem weiterhin hohen UV-Risiko. (Mehr)

Motocross-Fahrer flüchteten

30.07.18 NEUMARKT. Mehrere Fälle von Unfallflucht beschäftigte am Sonntag die Polizei. In einem Fall krachte ein Motocross-Fahrer gegen ein Gartentor. (Mehr)

Ernennungsurkunde überreicht

30.07.18 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat Alexander Seger die Ernennungsurkunde zum Verwaltungssekretäranwärter bei der Stadt überreicht. (Mehr)

 Lehrer nötigt Schülerin

30.07.18 NEUMARKT. Ein Lehrer wurden wegen einer gewaltsamen sexuellen Nötigung einer 17jährigen Schülerin zu einer achtmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt. (Mehr)

Drogen entdeckt

30.07.18 NEUMARKT. Bei etlichen Kontrollen entdeckte die Neumarkter Polizei Drogen. Ein junger Mann erhielt jetzt ein Betretungsverbot für den Stadtpark. (Mehr)

Versorgungszentrum besucht

30.07.18 NEUMARKT. Die CSU-Abgeordnete Emmi Zeulner besuchte das Modellprojekt "Medizinisches Versorgungszentrum" in Parsberg. (Mehr)

Fünf Kilo Marihuana

30.07.18 NEUMARKT. Zollfahnder haben auf einem Autobahn-Parkplatz bei Oberölsbach rund fünf Kilo Marihuana entdeckt und sichergestellt. (Mehr)

Festbesucher randalierten

30.07.18 NEUMARKT. Betrunkene Besucher des Feuerwehrfestes in Seubersdorf randalierten und traten zwei Briefkästen kaputt. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Wolken im Weg

30.07.18 NEUMARKT. Die Sicht auf die Totale Mondfinsternis wurde über Neumarkt zumindest teilweise von bewölktem Himmel beeinträchtigt. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

30.07.18 NEUMARKT. Ein 49jähriger Harley-Fahrer stürzte auf der Autobahn bei etwa 180 Stundenkilometern - und kam mit leichteren Verletzungen davon. (Mehr)

Neuer Dirigent gesucht

29.07.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Werkvolkkapelle Neumarkt ist offiziell auf der Suche nach einem neuen Dirigenten ab Mai 2019. Martin Miess geht in den Ruhestand. (Mehr)

Ernte-Verluste erwartet

29.07.18 
NEUMARKT. Die Rekordhitze setzt im Landkreis nicht nur den Menschen zu , sondern auch den Pflanzen. Landwirte klagen über Ernte-Verluste. (Mehr)

Busse zum Volksfest

29.07.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben auch heuer für das Volksfest vom 10. bis 20. August wieder 14 Bus-Linien organisiert. (Mehr)

Bub schwer verletzt

29.07.18 NEUMARKT. Ein 14jähriger Radfahrer wurde am frühen Samstag-Nachmittag in Berg beim Zusammenstoß mit einem Kleinwagen schwer verletzt. (Mehr)

Hausdach abgedeckt

29.07.18 NEUMARKT. Der heftige Sturm am frühen Samstag-Nachmittag wütete vor allem im Raum Freystadt. Dort wurde auch ein Hausdach abgedeckt. (Mehr)

Blitz verursacht Unfall

29.07.18 NEUMARKT. Ein Holzsplitter aus einem vom Blitz getroffenen Baum krachte bei Lauterhofen gegen ein vorbeifahrendes Auto. (Mehr)

Wiens leitet Meisterkurs

29.07.18 NEUMARKT. Der Meisterkurs der Internationalen Meistersinger Akademie am Mittwoch wird von der künstlerischen Leiterin Prof. Dr. Edith Wiens geleitet. (Mehr)

Vor Disko randaliert

29.07.18 NEUMARKT. Zwei betrunkene Gäste randalierten am Sonntag-Morgen vor einer Disko in Dietfurt - und legten sich dann auch noch mit der Polizei an. (Mehr)

Denkmal für Kanalschäfer

29.07.18 NEUMARKT. Viele Ölsbacher waren zum Ludwigskanal am Sollach gekommen, um bei der Segnung des neuen Schäferdenkmals dabei zu sein. (Mehr)

Zwei Beifahrer verletzt

29.07.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall bei Riebling wurden am Samstag-Nachmittag die beiden Mitfahrer im vorderen Auto verletzt. (Mehr)

Züge verspäteten sich

28.07.18 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störung kam es am Samstag-Mittag auf der Bahnlinie Neumarkt-Nürnberg zu Verzögerungen. (Mehr)

Azubis trafen sich

28.07.18 NEUMARKT. 15 angehende Auszubildende der Firma Bionorica und zwei Dualstudenten lernten sich im "Haus am Habsberg" näher kennen. (Mehr)

Füracker im Aufsichtsrat

28.07.18 NEUMARKT. Finanzminister Albert Füracker wird Nachfolger von Markus Söder auch als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Nürnberg GmbH. (Mehr)

Auto übersehen

28.07.18 NEUMARKT. Am frühen Freitag-Nachmittag entstand in Neumarkt Sachschaden, als ein junger Autofahrer einen anderen Wagen übersah. (Mehr)

Neuer Tiefbauamtsleiter

28.07.18 NEUMARKT. Johann Schmauser aus Pollanten wird ab 1. August die Leitung der Tiefbauverwaltung im Neumarkter Landratsamtübernehmen.  (Mehr)

Schnapszahl in Brauerei

27.07.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Brauerei Glossner wurde bei der Handwerkskammer für ihr Bestehen seit 444 Jahren mit einem "Ehrenblatt in Gold" geehrt. (Mehr)

Feuer-Suche aus der Luft

27.07.18 
NEUMARKT. Ein Funke, eine Kippe, eine Glasscherbe reicht: in den beiden Stationen im Landkreis Neumarkt wird die höchste Waldbrandstufe gemeldet. (Mehr)

Hecken werden geschnitten

27.07.18 NEUMARKT. Die Hecken in den städtischen Friedhöfen werden ab Montag wieder geschnitten. Die Arbeiten werden etwa drei Wochen dauern.  (Mehr)

Drei Verletzte

27.07.18 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarktund bei Trautmannshofen wurden am Donnerstag ein Lastwagenfahrer und zwei Motorradfahrer verletzt. (Mehr)

Sperrung in Pölling

27.07.18 NEUMARKT. Die Pfarrer-Schiegl-Straße im Neumarkter Stadtteil Pölling wird in einem Teilstück vom 6. bis voraussichtlich 17. August gesperrt. (Mehr)

Kassier paßte auf

27.07.18 NEUMARKT. Mit einer gefälschten Email sollte ein Neumarkter Vereins-Kassier dazu gebracht werden, Ganoven Geld zu überweisen - vergebens. (Mehr)

Kammerkonzert in Woffenbach

27.07.18 NEUMARKT. Das Kammerkonzert in der Schlosskapelle Woffenbach findet mit der Sopranistin Corinna Schreiter und dem Gitarristen Stefan Grasse statt. (Mehr)

Stadtwerke kaufen Windräder

26.07.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben zwei Windkraft-Anlagen bei Dietfurt mit einer Nennleistung von jeweils 2,4 Megawatt erworben. (Mehr)

Fünf Verletzte

26.07.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Deining wurden am Mittwoch-Nachmittag fünf Menschen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Wein aus fairem Handel

26.07.18 NEUMARKT. Die Partnerschaft mit Drakenstein in Südafrika wird konkret: jetzt wurde ein "Partnerschaftswein" aus fairem Handel vorgestellt. (Mehr)

Gegenbesuch geplant

26.07.18 
NEUMARKT. In Österreich soll im August das 35jährige Jubiläum von Neumarkts Städtepartnerschaft mit Mistelbach gefeiert werden. (Mehr)

Vize empfangen

26.07.18 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat den neuen Regierungsvizepräsidenten Christoph Reichert zu dessen Antrittsbesuch im Rathaus empfangen. (Mehr)

Bewaffneter Fahrradieb

26.07.18 NEUMARKT. Bei einem geschnappten Fahrraddieb entdeckten Polizisten am frühen Donnerstag-Morgen einen beidseitig geschliffenen Dolch. (Mehr)

Stadtwerke übernehmen

26.07.18 NEUMARKT. Kunden von zwei insolventen Energieanbietern werden ohne Unterbrechung von den Neumarkter Stadtwerken weiterversorgt. (Mehr)

In Knast begleitet

26.07.18 NEUMARKT. Ein 24jähriger Mann mußte in Polizeibegleitung ins Gefängnis gebracht werden, weil er zum Haftantritt nicht erschienen war. (Mehr)

Gastredner im Stadtrat

26.07.18 NEUMARKT. Der Bürgermeister von Neumarkts südafrikanischem "Klimapartner" Drakenstein sprach am Mittwochabend im Neumarkter Stadtrat. (Mehr)

Aus "Protest" geklaut

26.07.18 NEUMARKT. Eine originelle Begründung hatte ein Ladendieb für seine Tat: er habe "aus Protest gegen die bayerische Asylpolitik" geklaut. (Mehr)

Züge standen

25.07.18 NEUMARKT. Die Zuverbindungen zwischen Neumarkt und Nürnberg war am Mittwochabend wegen eines Feuerwehreinsatzes unterbrochen. (Mehr)

Neuer Stadtrat vereidigt

25.07.18 
NEUMARKT. Die Bayernpartei ist seit Mittwochabend faktisch im Neumarkter Stadtrat vertreten, obwohl sie überhaupt nicht gewählt wurde. (Mehr)

Neue BRK-Jugendgruppe

25.07.18 NEUMARKT. Seit Mitte Juni gibt es wieder eine kleine Jugendrotkreuz-Gruppe in Postbauer-Heng. Zur ersten Gruppenstunde kamen vier Mädchen. (Mehr)

Roller in Flammen

25.07.18 NEUMARKT. Während der Fahrt fing am Dienstag bei Freystadt der Roller eines 17jährigen Jugendlichen Feuer. Der junge Mann blieb unverletzt. (Mehr)

Freude im Klinikum

25.07.18 NEUMARKT. Frohe Kunde aus München: der 8. Bauabschnitt und Hubschrauberlandeplatz am Klinikum Neumarkt sind finanziell gesichert. (Mehr)

Polizei sucht Rad-Besitzer

25.07.18 NEUMARKT. Ein notorischer Fahrraddieb wurde am Dienstagabend in Neumarkt kontrolliert - und er hatte wieder einmal ein fremdes Fahrrad dabei. (Mehr)

Picknick jetzt im August

25.07.18 NEUMARKT. Das in Woffenbach geplante "Picknick im Park" mußte wegen des schlechten Wetters ausfallen - und wird jetzt im August nachgeholt. (Mehr)

Ab in den Knast

25.07.18 NEUMARKT. Die Polizei schnappte zwei verurteilte Betrüger, die ihre Haftstrafen nicht angetreten hatten. Einer wanderte prompt in den Knast. (Mehr)

Neuen Rekord erreicht

25.07.18 NEUMARKT. Der Landschaftspflegeverband setzt jährlich über 100 Maßnahmen in Natura 2000-Gebieten um, hieß es bei der Mitgliederversammlung. (Mehr)

Schuß aus Polizei-Waffe

24.07.18 NEUMARKT. Bei der spektakulären Festnahme des 54jährigen Mannes auf einem Campingplatz bei Deining kam es zu einem Schuß aus einer Polizeiwaffe. (Mehr)

20 Millionen für Klinikum

24.07.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum kann im nächsten Jahr für seine Baumaßnahmen mit fast 20 Millionen Euro staatlicher Förderung rechnen. (Mehr)

"Astronomischer Sommernachtstraum"

24.07.18 
NEUMARKT. Wenn das Wetter mitspielt, ist am Freitag-Abend auch am Himmel über Neumarkt ein "astronomischer Sommernachtstraum" zu sehen. (Mehr)

Kammerkonzert in Woffenbach

24.07.18 NEUMARKT. Das Kammerkonzert in der Schlosskapelle Woffenbach findet mit der Sopranistin Corinna Schreiter und dem Gitarristen Stefan Grasse statt. (Mehr)

Ladendiebe geschnappt

24.07.18 NEUMARKT. In Neumarkt wurden am Montag zwei Ladendiebe geschnappt: einer hatte für 249 Euro geklaut, der andere Süßigkeiten für einen Euro. (Mehr)

Behinderungen in Pölling

24.07.18 NEUMARKT. Wegen verschiedener Umzüge anlässlich der 950-Jahr-Feier in Pölling kommt es am Sonntag zu Behinderungen in dem Stadtteil. (Mehr)

 Vier Jahre Haft

24.07.18 NEUMARKT. Zwei junge Schläger wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, weil sie am Neumarkter Bahnhof einen Mann brutal geschlagen haben. (Mehr)

Kupfer geklaut

24.07.18 NEUMARKT. Unbekannte zwickten auf einer Baustelle am Deininger Weg zahlreiche sechs Meter lange Kupferkabel ab und nahmen sie mit. (Mehr)

Mitarbeitern gedankt

24.07.18 NEUMARKT. Zu einem Mitarbeiter-Dank-Abend der Evangelischen Jugend im Dekanat Neumarkt versammelten sich 35 ehrenamtliche Mitarbeiter in Bachhausen. (Mehr)

Fahrraddieb gestoppt

24.07.18 NEUMARKT. Ein "polizeibekannter" Radler wurde in Neumarkt auf einem Fahrrad gestoppt, das ihm nicht gehörte. Jetzt sucht die Polizei den Besitzer. (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

24.07.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Seubersdorf wurde am Montag eine Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Verspätete Züge

23.07.18 NEUMARKT. Auch am Montagabend kam es wegen einer technischen Störung zu Verzögerungen auf der S-Bahn-Strecke zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Mit Schußwaffe gedroht

23.07.18 NEUMARKT. Ein 54jähriger Mann schlug am Montagabend seine Ex-Ehefrau und drohte damit, die zu Hilfe geeilten Polizisten zu erschießen. (Mehr)

"Siebener" ausgezeichnet

23.07.18 NEUMARKT. Als Aushängeschilder für vorbildliches Engagement würdige Minister Albert Füracker in Neumarkt langjährige Feldgeschworene. (Mehr)

Bauerngarten besucht

23.07.18 NEUMARKT. Zahlreiche Rentner der Baufirma informierten sich im Haus am Habsberg über das Juradistl-Projekt und gärtnerische Themen. (Mehr)

Zivilcourage gelobt

23.07.18 
NEUMARKT. Dem syrischen Asylbewerber Hussein Koto wurde jetzt vom Neumarkter Polizei-Chef offiziell Dank und Anerkennung ausgesprochen. (Mehr)

Pfarrer Köbl verstorben

23.07.18 NEUMARKT. Der in der Gemeinde Berching geborene Pfarrer i. R. Georg Köbl ist am Sonntag im Alter von 82 Jahren in Gaimersheim verstorben. (Mehr)

Waffen und Drogen

23.07.18 NEUMARKT. Polizisten fanden in drei Wohnungen in Neumarkt und Pyrbaum Drogen und Waffen - obwohl sie aus ganz anderen Gründen gekommen waren. (Mehr)

Störung an Bahnstrecke

23.07.18 NEUMARKT. Am Montag-Vormittag kam es zu Verzögerungen von bis zu zehn Minuten auf der Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Staubsauger geknackt

23.07.18 NEUMARKT. Unbekannte brachen an einer Auto-Waschanlage drei Selbstbedienungs-Staubsauger auf und verursachten so rund 5000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Bezirksprogramm vorgestellt

23.07.18 NEUMARKT. Das Bezirkswahlprogramm und der Flächenverbrauch in der Oberpfalz standen im Mittelpunkt der Bezirksversammlung der Grünen. (Mehr)

Unter Drogeneinfluß

23.07.18 NEUMARKT. An der Jura-Raststätte kontrollierten Polizisten einen Autofahrer, der zuvor "zur Beruhigung" einen Joint geraucht hatte. (Mehr)

Flutgrabenweg gesperrt

23.07.18 NEUMARKT. Ab Freitag wird in Neumarkt für mehrere Wochen der Flutgrabenweg in einem Teilstück für den Verkehr gesperrt. (Mehr)

Staatssekretär zu Gast

23.07.18 NEUMARKT. Der parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Thomas Silberhorn sprach als Gastredner beim Dorffest der Feuerwehr Engelsberg. (Mehr)

Betrunken gegen Gartenzaun

23.07.18 NEUMARKT. In Töging fuhr am Sonntag ein betrunkener Autofahrer beim Abbiegen geradeaus in einen Gartenzaun. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wieder "Grüne Hausnummern"

22.07.18 
NEUMARKT. Noch bis 30. Juli können sich Neumarkter Hausbesitzer oder Bauherrn für das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ der Stadt Neumarkt bewerben. (Mehr)

Viel Spaß bei Zeltlager

22.07.18 NEUMARKT. Zum traditionellen Landl-Zeltlager der Evangelischen Jugend trafen sich 27 Kinder und 13 Mitarbeiter auf dem Spielplatz in Bachhausen. (Mehr)

Sperrmüll wird geholt

22.07.18 NEUMARKT. Wie wird man die alte Matratze oder den Massivholzschrank los ? Das Landratsamt gab aus aktuellem Anlass Hinweise zur Sperrmüllentsorgung. (Mehr)

Verbeultes Blech

22.07.18 NEUMARKT. In Freystadt gab es Blechsalat, als am Samstag zwei Autos in der Kirchenstraße zusammenkrachten. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Entwicklungskonzept geplant

22.07.18 NEUMARKT. Die Stadt Velburg will mit einem Gemeindeentwicklungskonzepts eine Langfriststrategie für künftige politische Weichenstellungen bekommen. (Mehr)

Finanzamt geschlossen

22.07.18 NEUMARKT. Der Fiskus in Neumarkt ist am Mittwoch-Nachmittag nicht erreichbar: Das Finanzamt hat an diesem Tag ab 12 Uhr geschlossen. (Mehr)

Feldkreuz abgebrochen

22.07.18 NEUMARKT. Unbekannte haben im Raum Parsberg ein etwa ein Meter hohes Feldkreuz aus Metall abgebrochen und in ein Gebüsch geworfen. (Mehr)

Ältere Meldungen

22.07.18 Ältere Meldungen finden Sie hier. (Mehr)

Schmetterlingen auf der Spur

21.07.18 NEUMARKT. Eine Schmetterlingsführung im Lengenbachtal brachte fast 50 Teilnehmern einen vertieften Einblick in die Vielfalt der Tagfalter. (Mehr)

Hand geriet in Bandsäge

21.07.18 NEUMARKT. Bei einem schweren Arbeitsunfall in einem metallverarbeitendem Betrieb in Lauterhofen geriet ein Mann mit der Hand in eine Bandsäge. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

21.07.18 NEUMARKT. Neumarkter Neubürger waren in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen und wurden dann in drei Gruppen durch die Stadt geführt. (Mehr)

Seniorin (83) angefahren

21.07.18 NEUMARKT. Eine 83jährige Frau mit Gehhilfe wurde am Freitagabend in der Neumarkter Innenstadt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Spende überreicht

21.07.18 NEUMARKT. Der Hilfsfonds eines Energiekonzerns unterstützt die Neumarkter Lebenshilfe Neumarkt mit einem Scheck über 5000 Euro. (Mehr)

Fahrradddieb verfolgt

21.07.18 NEUMARKT. Ein aufmerksamer Zeuge verfolgte einen Fahrraddieb und gab gleichzeitig die Position an die alarmierte Polizei durch. (Mehr)

Das Glück dieser Erde...

20.07.18 NEUMARKT. In Breitenbrunn führen Esel Tages- und Fernwanderer durch lichte Wälder und wildromantische Flusstäler des Bayerischen Jura. (Mehr)

Modellversuch vorgeschlagen

20.07.18 NEUMARKT. Die UPW schlägt einen Modellversuch an drei Neumarkter Schulen zum umstrittenen Thema "Bio-Verpflegung an Schulen" vor. (Mehr)

"Weiterhin gute Geschäftslage"

20.07.18 
NEUMARKT. Den Handwerkern in der Region geht es so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr: Man erwartet eine "weiterhin gute Geschäftslage". (Mehr)

An Zapfsäule geraucht

20.07.18 NEUMARKT. Weniger lebensmüde als schlicht betrunken war ein Autofahrer, der sich in Neumarkt direkt neben einer Zapfsäule eine Zigarette anzündete. (Mehr)

"Rappelkiste" ausgezeichnet

20.07.18 NEUMARKT. Staatsministerin Kerstin Schreyer hat am Freitag die Kinder der Integrativtagesstätte "Rappelkiste" in Velburg als "Öko-Kids" ausgezeichnet. (Mehr)

"Weißer Engel" überreicht

20.07.18 NEUMARKT. Robert Nießlbeck aus Berg erhielt am Donnerstag von Gesundheitsministerin Melanie Huml die Auszeichnung "Weißer Engel" überreicht. (Mehr)

Feuer in Garage

20.07.18 NEUMARKT. Bei Schweißarbeiten an einem Garagendach fing am Donnerstag in Dietfurt Glaswolle Feuer. Die Feuerwehr löschte den Brand. (Mehr)

„Zur Heinrichsbürg“ gesperrt

20.07.18 NEUMARKT. Die Straße „Zur Heinrichsbürg“ in Holzheim wird am Samstag wegen des Sommerfestes eines Schützenvereins von 15.30 bis 22 Uhr gesperrt. (Mehr)

Geldkassette geklaut

20.07.18 NEUMARKT. Während des regen Geschäftsverkehrs klaute ein Unbekannter aus einem Velburger Firmenbüro eine Geldkassette mit über 10.000 Euro. (Mehr)

Falten des Mondes

20.07.18 NEUMARKT. "Das Mondgesicht mit seinen Falten" steht im Mittelpunkt eines Kinderabends am Freitag auf der Neumarkter Sternwarte. (Mehr)

Drei Verletzte

20.07.18 NEUMARKT. Bei drei Unfällen wurden am Donnerstag drei Menschen verletzt - in einem Fall krachten zwei Radfahrer frontal zusammen. (Mehr)

Minister besucht

20.07.18 NEUMARKT. 100 Bürger aus dem ganzen Landkreis waren zu Gast im Bayerischen Landtag in München und besuchten Minister Albert Füracker. (Mehr)

"Methusalem" wieder da

19.07.18 
NEUMARKT. Ein 1994 bei Freystadt ausgewildeter Storch ist jetzt plötzlich wieder aufgetaucht. Der "Methusalem" ist mindestens 26 Jahre alt. (Mehr)

Straße wieder frei

19.07.18 NEUMARKT. Ab Freitag-Nachmittag wird die wegen Bauarbeiten gesperrte Staatsstraße 2237 von Sulzkirchen nach Erasbach wieder freigegeben. (Mehr)

Deckel gesammelt

19.07.18 NEUMARKT. Schüler der Mittelschule West und der Neumarkter Wirtschaftsschule sammelten Kunststoffdeckel, um so Polio-Impfungen zu finanzieren. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

19.07.18 NEUMARKT. Bei einem Frontal-Zusammenstoß zweier Autos vor dem Kindergarten-Parkplatz in Pilsach wurde eine 57jährige Frau verletzt. (Mehr)

Blitze in Nürnberger Straße

19.07.18 NEUMARKT. Mit über 100 Sachen wurde am Mittwochabend ein Autofahrer in der 60er Zone der Nürnberger Straße geblitzt: das bedeutet Fahrverbot. (Mehr)

Fahrer unter Drogen

19.07.18 NEUMARKT. Zwei unter Drogen stehende Männer haben ihr Auto auf der Autobahn entgegen der Fahrtrichtung und unbeleuchtet stehen lassen. (Mehr)

Schweinefüsse genäht

19.07.18 NEUMARKT. Das Ostendorfer Gymnasium und das Neumarkter Klinikum informierten angehende Abiturienten über Studium oder Ausbildung. (Mehr)

Ladendiebe geschnappt

19.07.18 NEUMARKT. In Neumarkt wurde am Mittwoch drei Ladendiebe geschnappt: zwei Teenager langten richtig zu; ein 36jähriger Mann hatte Haschisch dabei. (Mehr)

Barock und viel Gluck

19.07.18 NEUMARKT. Von 27. bis 29. Juli veranstalten die Stadt Berching und der Freundeskreis Christoph Willibald Gluck ein großes Stadtfest. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

19.07.18 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen nach Vorfahrts-Mißachtungen bei Lauterhofen und in Pölling entstand am Mittwoch Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Konzept wird erläutert

19.07.18 NEUMARKT. In Parsberg soll bei einer öffentlichen Veranstaltung das Konzept "Medizinisches Versorgungszentrum" vorgestellt werden. (Mehr)

Jugend-Kulturförderpreis überreicht

18.07.18 
NEUMARKT. Für ihr ausgezeichnetes schulisches und außerschulisches Engagement erhielt die Mittelschule West den Jugend-Kulturförderpreis. (Mehr)

Sportwagen verschrottet

18.07.18 NEUMARKT. Ein Mann aus dem Landkreis Neumarkt verschrottete am Dienstagabend auf der Münchner Autobahn seinen Sportwagen im Wert von 130.000 Euro. (Mehr)

"Zuckertüten" für die Kinder

18.07.18 NEUMARKT. Senioren eines Altenheims bastelten und befüllten kleine Schultüten für Kindergartenkinder - und überreichten sie beim "Zuckertütenfest". (Mehr)

Langobardenstraße gesperrt

18.07.18 NEUMARKT. Die Langobardenstraße in Neumarkt wird am Montag nächster Woche in einem Teilstück zwischen 12 und 15 Uhr gesperrt. (Mehr)

Hand in Maschine gezogen

18.07.18 NEUMARKT. Ein 34jähriger Arbeiter erlitt in einem Neumarkter Betrieb schwere Verletzungen, als seine Hand in eine Maschine gezogen wurde. (Mehr)

"Massiv enttäuscht"

18.07.18 NEUMARKT. Die Grüne in Neumarkt sind "massiv enttäuscht", daß im Verwaltungssenat das Thema Bio-Verpflegung an Schulen vertagt wurde.  (Mehr)

Autos werden gesegnet

18.07.18 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag findet wieder das Christophorusfest auf der Christophoruswiese im Neumarkter Stadtteil Altenhof statt. (Mehr)

Mit drei Rädern unterwegs...

18.07.18 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen mutmaßlichen Fahrraddieb, der im Neumarkter Stadtgebiet gleichzeitig mit drei Fahrrädern unterwegs war. (Mehr)

Offene Gespräche

18.07.18 NEUMARKT. Am Donnerstag um 17.15 Uhr trifft sich in Neumarkt eine offene Gesprächsgruppe zum Thema seelische Belastungen und Depressionen. (Mehr)

Kokain entdeckt

18.07.18  NEUMARKT. Zöllner haben bei der Kontrolle eines 63jährigen Mannes an einem Autobahn-Rastplatz bei Neumarkt vier Gramm Kokain entdeckt. (Mehr)

"Schatten" mahnen

18.07.18 NEUMARKT. Eine ADAC-Ausstellung im Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt soll die Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren.  (Mehr)

Kabel ausgegraben

18.07.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb hat in Neumarkt auf einer Länge von 40 Metern ein bereits verlegtes Erdkabel wieder ausgegraben und geklaut. (Mehr)

Jetzt "Jura-Leitung"

17.07.18 NEUMARKT. Der nicht unumstrittene Ersatzneubau der vorhandenen 220kV-Leitung quer durch den Landkreis wurde umbenannt und heißt nun "Jura-Leitung". (Mehr)

"Wunderbares Naturerbe"

17.07.18 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es 19 Natura-2000-Gebiete mit einem Flächenanteil von rund 15 Prozent an der Landkreisfläche. (Mehr)

Kinder ernteten

17.07.18 NEUMARKT. Radieschen und Kohlrabi aus eigener Zucht: an der Grundschule Hasenheide pflegen Mittagsbetreuungs-Kinder ihr eigenes Hochbeet. (Mehr)

Mutter und Kind verletzt

17.07.18 NEUMARKT. Eine 29jährige Autofahrerin und eines ihrer beiden Kinder wurden verletzt, als eine andere Fahrerin die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

Sperrungen in Pölling

17.07.18 NEUMARKT. Im Stadtteil Pölling werden die St.-Martin-Straße und die Bergstraße wegen der dort stattfindenden 950-Jahrfeier gesperrt.  (Mehr)

Radlerin verletzt

17.07.18 NEUMARKT. Eine 50jährige Radfahrerin wurde am Montag auf der Nürnberger Straße in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Durchs Moor geführt

17.07.18 NEUMARKT. Das Moorfest des Bundes Naturschutz ist inzwischen Tradition und lockte auch heuer wieder viele Naturfreunde zur Wiese am Ollertshof.  (Mehr)

Schwer verletzt

17.07.18 NEUMARKT. Ein 59jähriger Autofahrer wurde schwer verletzt, als sich sein Kleinwagen am Montag auf der Autobahn bei Neumarkt überschlug. (Mehr)

Preis für Berschneider

17.07.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Johannes Berschneider erhält den Bayerischen Architekturpreis 2018 und den Bayerischen Staatspreis für Architektur. (Mehr)

Auto gegen Lastzug

17.07.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Auto und Lastwagen bei Kruppach wurde niemand verletzt. Allerdings entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Männer wallfahrten

17.07.18 NEUMARKT. Am Freitag veranstaltet die Pfarrei Seligenporten die 25. Männerwallfahrt zur Vierzehnheiligenkapelle auf den Möninger Berg.  (Mehr)

Einbrecher im Sportheim

17.07.18 NEUMARKT. Einbrecher drangen in ein Sportheim bei Seubersdorf ein und knackten dort mit brachialer Gewalt einen Zigarettenautomaten. (Mehr)

Minister zeichnet Schüler aus

16.07.18 
NEUMARKT. Die Neumarkter Grundschule Wolfstein wurde am Montag in München als "Partnerschule Plus Verbraucherbildung" geehrt. (Mehr)

Radler schwer verletzt

16.07.18 NEUMARKT. Ein E-Bike-Fahrer wurde bei einem Sturz in der Nähe von Parsberg schwer verletzt. Ein zweiter Radler erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

Wieder Offene Bühne

16.07.18 NEUMARKT. Nach den Ferienspielen für Kinder startet das Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder mit den Veranstaltungen in den Herbst. (Mehr)

Vandale im Garten

16.07.18 NEUMARKT. Ein 35jähriger Mann wütete in mehrere Gärten in Deining, beschädigte einen Swimming-Pool, Solarleuchten und einen Gartenzaun. (Mehr)

Schule ausgezeichnet

16.07.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Grundschule Wolfstein wurde von Staatsminister Dr. Marcel Huber als "Partnerschule Plus Verbraucherbildung" ausgezeichnet. (Mehr)

In Brauerei verletzt

16.07.18 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall in einer Neumarkter Brauerei wurde ein 30jähriger Mann an den beiden kleinen Fingern verletzt. (Mehr)

Schüler sahen Punkmusical

16.07.18 NEUMARKT. Das mit einem "Fairtrade Award" in Bronze ausgezeichnete Musical „Global Playerz“ des Theaters Sonni Maier machte Station in Neumarkt.  (Mehr)

Scherer bestätigt

16.07.18 NEUMARKT. Bei der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) wurde der Deininger Bürgermeister Alois Scherer als Bezirksvorsitzender bestätigt. (Mehr)

Traktor macht Raps platt

16.07.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Traktorfahrer richtete Sachschaden an, als er bei Dietfurt auf einem Acker mehr als 100 Quadratmeter Raps zerstörte. (Mehr)

Essen angebrannt

16.07.18 NEUMARKT. Das Feuerwehrfest in Parsberg wurde empfindlich gestört, als am Sonntag ein Alarm losging: auf einem Herd schwelte vergessenes Essen. (Mehr)

Scheiben eingeschlagen

16.07.18 NEUMARKT. Vier Schüler im Alter von elf und zwölf Jahren schlugen in Neumarkt Fensterscheiben ein - und konnten dann nicht schnell genug flitzen. (Mehr)

Deckel muß schließen

16.07.18 NEUMARKT. Müllgefäße dürfen nur soweit befüllt werden, dass sich der Deckel noch schließen lässt. Darauf wies das Landratsamt hin. (Mehr)

Besoffene Diebe

16.07.18 NEUMARKT. In Freystadt wurden zwei betrunkene Männer erwischt, als sie ein geklautes Verkehrsschild in ihr Auto laden wollten. (Mehr)

Konzert in der Kirche

16.07.18 NEUMARKT. Die Kirchenband "Sunrise" gibt anlässlich der 600-Jahre-Jubiläums der Neumarkter Hofkirche am Samstag in der Kirche ein Konzert. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

16.07.18 NEUMARKT. In der Nacht zum letzten Freitag versuchte offenbar ein Einbrecher in einen Kindergarten in Neumarkt einzudringen. (Mehr)

Jugend kickte

16.07.18 NEUMARKT. Die Junioren-Fußballabteilung des BSC Woffenbach veranstaltete das alljährliche Sommerfußballturnier der E- und F-Jugend-Mannschaften. (Mehr)

Spielmobil auf Landkreistour

15.07.18 
NEUMARKT. Das feuerrote Spielmobil des Neumarkter Kreisjugendrings geht in diesem Jahr zum 22. Mal auf große Landkreistour und startet in Velburg. (Mehr)

Dichter Verkehr

15.07.18 NEUMARKT. Die große Reisewelle am Samstag sorgte auch auf der Autobahn im Landkreis Neumarkt für dichten Verkehr und Staus in Richtung Süden. (Mehr)

Polizisten spendeten

15.07.18 NEUMARKT. Mitglieder der Polizei-Gewerkschaft spendeten in Parsberg den Erlös eines Schafkopf-Turniers an den "Weißen Ring". (Mehr)

Michaelstraße gesperrt

15.07.18 NEUMARKT. Wegen einer Veranstaltung im Neumarkter Stadtteil Rittershof wird die Michaelstraße am nächsten Wochenende in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

15.07.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Radfahrer wurden am Samstag bei Sengenthal ein 16jähriger Jugendlicher und ein 61jähriger Mann verletzt. (Mehr)

Delegierte gewählt

15.07.18 NEUMARKT. „Finanzpolitische Herausforderungen der Kommunen“ hieß der Vortragstitel des Grünen-Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt. (Mehr)

Schutzengel war dabei

15.07.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto blieb am Samstag bei Sengenthal ein junger Mopedfahrer unverletzt. (Mehr)

Wieder "Stolpersteine"

15.07.18 NEUMARKT. Am Montag sollen wieder sogenannte "Stolpersteine" gesetzt werden. Am Abend ist ein Vortrag des Künstlers geplant. (Mehr)

Minister getroffen

14.07.18 NEUMARKT. Bei bestem Grillwetter trafen sich Neumarkter zum Austausch mit Finanzminister Albert Füracker und Europaabgeordnetem Albert Deß. (Mehr)

Zweiradfahrer stürzten

14.07.18 NEUMARKT. Ein 19jähriger Motorradfahrer und ein betrunkener 60jähriger Radfahrer stürzten am Freitagabend - beide wurden verletzt. (Mehr)

Schmetterlingswanderung

14.07.18 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet die Neumarkter Kreisgruppe des Bundes Naturschutz eine "Schmetterlingswanderung" im Lengenbachtal. (Mehr)

"Taktvolles" Musikfestival

14.07.18 NEUMARKT. Am Samstag findet unter dem Motto „Takt-voll“ das erste Musikfestival der Lebenshilfe im Gemeindesaal des evangelischen Zentrums statt. (Mehr)

Thema: Unfallflucht

13.07.18 NEUMARKT. Zum Thema "Unfallflucht" klärten Polizei und Verkehrswacht am Freitag auf dem Parkplatz eines Neumarkter Verbrauchermarktes aus. (Mehr)

Schulabgänger im Rathaus

13.07.18 NEUMARKT. Die Schulabgänger der 9. Klasse der Deininger Mittelschule Deining traditionell am Schuljahresende den Bürgermeister im Rathaus.  (Mehr)

"Heimatschatz" prämiert

13.07.18 NEUMARKT. Das "Wagnereimuseum Zacherl" in Dietfurt erhielt im Rahmen des Wettbewerbs „100 Heimatschätze“ 1000 Euro Preisgeld. (Mehr)

Brücke wird saniert

13.07.18 NEUMARKT. Am nächsten Dienstag beginnen die Bauarbeiten zur Sanierung der Brücke im Zuge der Kreisstraße NM 24 über die Bundesstraße 299 bei Woffenbach.  (Mehr)

Korallenriffe retten

13.07.18 
NEUMARKT. Knowhow einer Lupburger Firma soll dabei mithelfen, gefährdete Korallenriffe in den Weltmeeren wieder aufzuforsten. (Mehr)

Rollerfahrer schwer verletzt

13.07.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Traktor erlitt am Donnerstag-Mittag in Woffenbach ein 23jähriger Rollerfahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Kaufhaus erkundet

13.07.18 NEUMARKT. Die Schüler der Klassen 5a und 5b der Mittelschule West warfen einen Blick hinter die Kulissen eines Neumarkter Kaufhauses. (Mehr)

Im Graben gelandet

13.07.18 NEUMARKT. Eine 25jährige Autofahrerin verlor bei Pyrbaum die Kontrolle über ihren Wagen und landete im Straßengraben. Die Frau wurde verletzt. (Mehr)

Für Fernverkehr gesperrt

13.07.18 NEUMARKT. Die Ortsdurchfahrt von Berg wird ab Montag für Lastwagen über zwölf Tonnen Gesamtgewicht gesperrt - allerdings nur im Fernverkehr.  (Mehr)

Beute für 20.000 Euro

13.07.18 NEUMARKT. Baustellen-Geräte im Wert von rund 20.000 Euro erbeuteten unbekannte Diebe auf einem Gelände an der WASAG-Straße in Neumarkt. (Mehr)

15 Jahre an der Orgel

13.07.18 NEUMARKT. Die Organistin Maria Rammelmeier aus Pettenhofen wurde zu ihrem 15jährigen Orgeljubiläum in den Dom nach Eichstätt eingeladen. (Mehr)

Haus angezündet

12.07.18 NEUMARKT. Ein 13jähriges Kind und ein 18jähriger Jugendlicher stehen im Verdacht, am Mittwochabend in Parsberg ein Haus angezündet zu haben. (Mehr)

Gelaufen und geradelt

12.07.18 NEUMARKT. Bei sommerlichen Temperaturen wurde bei der Kirchweih der erste Duathlon in Deining für Kinder und Jugendliche veranstaltet.  (Mehr)

"Naturerbe" wird gezeigt

12.07.18 
NEUMARKT. Das "wunderbare Naturerbe der Oberpfalz" soll am Montag bei der Regional-Veranstaltung "Natura 2000" in Neumarkt vorgestellt werden. (Mehr)

Motorradfahrer starb

12.07.18 NEUMARKT. Ein am Sonntagabend bei einem Zusammenprall mit einem Auto bei Berching schwer verletzter Motorradfahrer ist jetzt gestorben. (Mehr)

Glasergasse gesperrt

12.07.18 NEUMARKT. Die Glasergasse in Neumarkt wird ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 25. Juli in einem Teilbereich gesperrt. (Mehr)

"Naturdenkmal in Gefahr"

12.07.18 NEUMARKT. Naturschützer sorgen sich um ein Naturdenkmal in Mühlhausen und das Landschaftsschutzgebiet „Sulzbürg mit Schlüpfelberg“. (Mehr)

40 Jahre Gymnastik

12.07.18 NEUMARKT. Im Juli 1978 wurde die BRK-Gymnastikgruppe am Wolfstein von Gertraud Hilbig gegründet - jetzt feierte man 40jähriges Jubiläum. (Mehr)

Hunde bissen zu

12.07.18 NEUMARKT. Eine Joggerin wurde in Neumarkt von einem Hund angegriffen und ins Bein gebissen. In Hohenfels biß ein Hund einem Mann ins Gesicht. (Mehr)

Zertifikate überreicht

12.07.18 NEUMARKT. Zum Abschluss der Azubi-Akademie im Landkreis erhielten 28 Auszubildende ihre Zertifikate aus der Hand von Landrat Willibald Gailler. (Mehr)

Glühbirnen zerschlagen

12.07.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Vandale warf den Bühneaufbau der Neumarkter Schloßspiele um und zerdepperte etwa 20 Glühbirnen. (Mehr)

Senioren feierten

12.07.18 NEUMARKT. Bei strahlendem Sonnerschein feierten die Bewohner des Seniorenzentrums in Pyrbaum zusammen mit ihren Angehörigen ihr Sommerfest. (Mehr)

Auftrag für Magnetbahn-System

11.07.18 
NEUMARKT. Die vor zehn Jahren in Bayern spektakulär zu Grabe getragene Idee des "Transrapid" feiert im fernen China fröhliche Urständ. (Mehr)

Ausgezeichnete Grundschüler

11.07.18 NEUMARKT. Schüler aus zwei Neumarkter Grundschulen sind unter den Preisträgern beim Europäischen Wettbewerb "Denk mal – worauf baut Europa?" (Mehr)

Zwei Verletzte

11.07.18 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet wurden am Dienstag ein junger Mopedfahrer und ein Autofahrer verletzt. (Mehr)

"Biotop" für Füchse

11.07.18 NEUMARKT. Eine Fuchs-Familie hat sich in einem maroden Gebäude direkt neben dem Kindergarten in See eingenistet, heißt es in einem Leserbrief. (Mehr)

Riesen-Auftrag aus China

11.07.18 NEUMARKT. Die Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl hat einen Auftrag für ein neues Magnetbahn-Personennahverkehrssystem in China erhalten. (Mehr)

Neuer JU-Ortsverband

11.07.18 NEUMARKT. Für jedes Mitglied des neu gegründeten JU-Ortsverbandes Pilsach gab es bei der ersten Sitzung auch einen Vorstands-Posten. (Mehr)

Behinderungen wegen Kirchenzug

11.07.18 NEUMARKT. Wegen des Kirchenzugs eines Vereins kommt es am nächsten Sonntag im Neumarkter Stadtteil Labersricht zu Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Verbeultes Blech

11.07.18 NEUMARKT. Bei Verkehrsunfällen im Raum Freystadt und in Neumarkt entstand am Dienstag erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Tee mit MdB“

11.07.18 NEUMARKT. „Auf einen Tee mit dem MdB“ – unter diesem Motto veranstaltet der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt eine Bürgersprechstunde in Neumarkt. (Mehr)

Schmuck und Bargeld erbeutet

11.07.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher-Trio erbeutete im Raum Dietfurt Bargeld und Schmuck in erheblicher Höhe. In einem zweiten Fall wurden die Täter gestört. (Mehr)

Geld für Vereine

10.07.18 NEUMARKT. Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Neumarkt erhalten in diesem Jahr rund 208.000 Euro vom Freistaat. (Mehr)

Polizisten angegriffen

10.07.18 NEUMARKT. Nach einer Suizid-Ankündigung ging in Neumarkt ein Mann mit einer Injektionsspritze auf Polizisten los, die ihm helfen wollten. (Mehr)

Wirtshaus geplant

10.07.18 NEUMARKT. Die Parsberger Edith-Stein-Realschule belegte beim Gründungsspiels „Ideen machen Schule“ einen beachtzlichen dritten Platz. (Mehr)

In Solarbundesliga weit oben

10.07.18 
NEUMARKT. Bei einer "Solar-Bundesliga" hat die Stadt Neumarkt in der Saison 2018 unter den Städten mittlerer Größe wieder einen sehr guten Platz erreicht. (Mehr)

Rainbügl gesperrt

10.07.18 NEUMARKT. Am Montag nächster Woche wird in Neumarkt der Rainbügl auf Höhe der Hausnummer 7 in der Zeit von 9 bis 15 Uhr gesperrt. (Mehr)

Gefahrgut-Transport gestoppt

10.07.18 NEUMARKT. Ausgerechnet ein Gefahrgut-Transporter wurde in Neumarkt mit abgefahrenen Reifen und überzogenem TÜV-Termin gestoppt. (Mehr)

Couch im Wald

10.07.18 
NEUMARKT. Eine Spaziergängerin entdeckte Bauschutt im Wald. Die Polizei veröffentlichte jetzt ein Foto, um den Umweltsünder zu ermitteln. (Mehr)

Biker schwer verletzt

10.07.18 NEUMARKT. Ein 50jähriger Motorradfahrer stürzte bei Dietfurt und mußte schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. (Mehr)

Behinderte beraten Behinderte

10.07.18 NEUMARKT. In Neumarkt wurde ein Verein gegründet, in dem Menschen mit Behinderung andere Menschen mit Behinderung und deren Angehörige beraten sollen. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

10.07.18 NEUMARKT. Bei Stürzen wurden am Montag zwei Radfahrer verletzt. Einer hatte nach hinten geschaut und dabei ein geparktes Auto gerammt. (Mehr)

Sperrung im Winnberger Weg

10.07.18 NEUMARKT. Ein Straßenfest sorgt im Winnberger Weg in Neumarkt am nächsten Sonntag zwischen 7.30 und 19 Uhr für eine Sperrung.  (Mehr)

Biker schwer verletzt

09.07.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde bei Berching ein Motorradfahrer schwer verletzt. Der Autofahrer (70) erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

"Sommer-Blutspender" gesucht

09.07.18 NEUMARKT. Auch wenn Freizeit, Freibad und Fußball rufen - das Neumarkter Rote Kreuz bat, auch weiterhin an Blutspendeterminen teilzunehmen. (Mehr)

"Motor für die Integration"

09.07.18 
NEUMARKT. Handwerksbetriebe suchen händeringend Lehrlinge während teils hochmotivierte junge Leute in Flüchtlingsheimen Däumchen drehen müssen. (Mehr)

"Durchgehend Schilder"

09.07.18 NEUMARKT. Die UPW-Stadtratsfraktion beschäftigte sich mit einer baulichen und verkehrsrechtlichen Neugestaltung der Mussinanstraße im Stadtteil Altenhof. (Mehr)

Verkehrs-Rowdy schlug zu

09.07.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Mercedes-Fahrer nötigte einen anderen Autofahrer anzuhalten - und schlug dann mit beiden Fäusten auf ihn ein. (Mehr)

Film fällt aus

09.07.18 NEUMARKT. Der vom Bund Naturschutz in Neumarkt angekündigte Film „Macht Energie“ muss aus organisatorischen Gründen entfallen. (Mehr)

Patziger Wild-Pinkler

09.07.18 NEUMARKT. Bei einem Bürgerfest in Berg beleidigte ein Mann einen "Security"-Mitarbeiter, nachdem er an die Rathaus-Wand gepinkelt hatte. (Mehr)

"Frisch gepinselt"

09.07.18 NEUMARKT. Unter dem Motto "Frisch gepinselt" findet eine am Donnerstag Exkursion ins Künstleratelier von Melanie Köhler in Neumarkt statt. (Mehr)

Schwangere verprügelt

09.07.18 NEUMARKT. Ein 30jähriger Mann hat seine schwangere Lebensgefährtin brutal mit der Faust geschlagen und gedroht, sie umzubringen. (Mehr)

Wieder vier Turniere

09.07.18 NEUMARKT. Wie in den letzten Jahren veranstaltet die Junioren-Fußballabteilung des BSC Woffenbach an zwei Wochenenden vier Turniere. (Mehr)

Schmuck und Laptops

09.07.18 NEUMARKT. Einem Einbrecher fielen in Neumarkt Laptops, Schmuck und eine Handtasche im Gesamtwert von rund 8000 Euro in die Hände. (Mehr)

Auto sichergestellt

09.07.18 NEUMARKT. Die Polizei mußte im Schwäbischen einen Sportwagen sicherstellen, mit dem ein Mann nach einem Streit in Neumarkt davongefahren war. (Mehr)

Im „Liebesrausch“ unterwegs

08.07.18 
NEUMARKT. Die Polizei warnt aus aktuellem Anlaß vor der derzeit sehr hohen Gefahr von Wildunfällen auch im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Plastik weitergereicht

08.07.18 NEUMARKT. Eine Neumarkter Delegation hat die Nordgauplastik an den Ausrichter des diesjährigen Nordgautages übergeben: die Marktgemeinde Wiesau. (Mehr)

Raps brannte

08.07.18 NEUMARKT. Bei einem kleineren Feuer in der Baywa-Trocknungsanlage in Freystadt entstand am frühen Sonntagabend eher geringer Sachschaden. (Mehr)

Kinderwallfahrt am Mittwoch

08.07.18 NEUMARKT. Zum zweiten Mal findet im Rahmen der Willibaldswoche am Mittwoch eine Wallfahrt der Kindertageseinrichtungen statt. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

08.07.18 NEUMARKT. Eine Radlerin wurde verletzt, als ein Auto auf sie auffuhr. Ein junger Radfahrer stürzte und verletzte sich, weil er betrunken war. (Mehr)

Straßenbau-Pläne besprochen

08.07.18 NEUMARKT. Der neue Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamtes stattete Landrat Willibald Gailler seinen Antrittsbesuch ab. (Mehr)

Betrunken zur Polizei

08.07.18 NEUMARKT. Eine junge Frau meldete bei der Neumarkter Polizei einen Unfall - allerdings fuhr sie dazu betrunken bei der Inspektion vor. (Mehr)

CSU veranstaltet "Bürgerdialog"

07.07.18 NEUMARKT. Die CSU Altenhof-Kohlenbrunnermühle veranstaltet am nächsten Dienstag einen "Bürgerdialog" zum Thema „Neue Verkehrsregelung“ in Altenhof. (Mehr)

Radler angefahren

07.07.18 NEUMARKT. Eine Autofahrerin hat in Neumarkt einen Radfahrer übersehen und angefahren. Der 68jährige Mann wurde aber nur leicht verletzt. (Mehr)

Ins Sybillenbad

07.07.18 NEUMARKT. Für eine von Bezirkstags-Kandidatin Heidi Rackl veranstalteten Busfahrt ins Sybillenbad am 15. Juli sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

1,1 Millionen für Breitenbrunn

07.07.18 NEUMARKT. Der Freistaat stellt 1,1 Millionen Euro für die Schaffung von neuen Kinderbetreuungs-Plätzen in Breitenbrunn bereit. (Mehr)

Torschmied entdeckt

06.07.18 NEUMARKT. In der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ trafen sich diesmal Jungen und Mädchen zur Torschmied-Führung mit Alfons Dürr.  (Mehr)

Es gibt wieder Karten

06.07.18 
NEUMARKT. Nach dem Rücklauf nicht benötigter Ehrenkarten stehen wieder Verkaufs-Karten für alle Konzerte der Meistersinger Akademie zur Verfügung. (Mehr)

Mofafahrer schwer verletzt

06.07.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf ein Auto wurde am Donnerstag-Mittag in Pölling ein 16jähriger Mofa-Fahrer schwer verletzt. (Mehr)

Kirche trifft Wirtshaus

06.07.18 NEUMARKT. Vikar Christian Stadtmüller aus Würzburg spricht bei einer Veranstaltung der Hofkirche über das Thema: Wunder gibt es immer wieder". (Mehr)

Bienenvolk geklaut

06.07.18 NEUMARKT. Unbekannte haben im Juni von einem Feld bei Lauterhofen ein ganzes Bienen-Volk samt Behausung geklaut. Der Schaden beträgt 150 Euro. (Mehr)

Per Zug nach Regensburg

06.07.18 NEUMARKT. Mit einer verbesserten Schienenanbindung in Richtung Regensburg würden sich auch Vorteile für den Landkreis Neumarkt ergeben. (Mehr)

Radler verletzt

06.07.18 NEUMARKT. In Rengersricht wurde am Donnerstag ein 58jähriger Radfahrer verletzt, den eine 64jährige Autofahrerin übersehen hatte. (Mehr)

Neue Badestelle am Kanal

06.07.18 NEUMARKT. Eine neue Badestelle an der Röthbrücke in Berg soll die Freizeiteinrichtungen in diesem Bereich ergänzen - allerdings erst am September. (Mehr)

Stadtbus gestreift

06.07.18 NEUMARKT. Am Deininger Weg wurde es zu eng für einen Audi und einen Stadtbus: verletzt wurde niemand; es entstand aber 2800 Euro Sachschaden. (Mehr)

Minister bei Pfleiderer

05.07.18 NEUMARKT. Am Donnerstag empfing die Firma Pfleiderer Finanzminister Albert Füracker und Landrat Willibald Gailler am Standort Neumarkt. (Mehr)

Pfleger schwitzen

05.07.18 NEUMARKT. An der Berufsfachschule für Krankenpflege am Neumarkter Klinikum absolvieren 34 Schüler den dreitägigen schriftlichen Teil ihres Staatsexamens. (Mehr)

S-Bahn war unterbrochen

05.07.18 NEUMARKT. Wegen einer Fahrzeugstörung kam es am Donnerstag-Mittag zu Behinderungen auf der S-Bahn-Linie zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Springreiterin schwer verletzt

05.07.18 NEUMARKT. In Höhenberg wurde eine Springreiterin beim Sturz von ihrem Pferd schwer verletzt, als das Tier vor einem Hindernis scheute. (Mehr)

Verweildauer sank

05.07.18 
NEUMARKT. Der Tourismus im Landkreis Neumarkt kommt auch weiterhin nicht in die Gänge: die Durchschnitts-Übernachtungsdauer sank nochmals. (Mehr)

Neuer Wurzhof-Leiter

05.07.18 NEUMARKT. Diakon Stefan Schurkus übernimmt zum 1. September die Leitung des Wurzhofs. Beim Jahresfest am Sonntag stellt er sich vor. (Mehr)

Betrunkener randalierte

05.07.18 NEUMARKT. Ein besoffener 20jähriger Randalierer legte sich in Dietfurt mit seiner Mutter, mit Nachbarn und zuletzt der Polizei an. (Mehr)

Interessierte Mädchen

05.07.18 NEUMARKT. Auf sehr großen Anklang stieß ein „Fußball-Schnuppertraining“ für Mädchen, zu dem der 1. FC Deining eingeladen hatte. (Mehr)

Vier Verletzte

05.07.18 NEUMARKT. Bei vier Verkehrsunfällen wurden am Mittwoch vier Menschen verletzt - darunter auch eine Radlerin. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

"Feng Shui-Spaziergang"

05.07.18 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege veranstaltet einen "Feng Shui-Spaziergang" im Neumarkter Landesgartenschaugelände. (Mehr)

Engel-Figur flog

05.07.18 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat mit einer im Friedhof gestohlenen Engel-Figur an einem Wohnhaus in Hohenfels eine Fensterscheibe eingeworfen. (Mehr)

Öl lief aus

04.07.18 
NEUMARKT. Bei einem Traktor-Unfall in der Unterführung unter der Autobahn bei Kadenzofen drohte am Mittwoch Öl in die Schwarzach zu gelangen. (Mehr)

Radlerin tot gefunden

04.07.18 NEUMARKT. Eine seit über zwei Wochen vermißte 76jährige Rentnerin aus Nürnberg wurde an einer Kreisstraße bei Dietfurt tot gefunden. (Mehr)

„Herrschen und dienen“

04.07.18 NEUMARKT. Die barocke Münsterkrippe von St. Johannes zeigt im Juli eine Szene, die auch in Jahreskrippen sonst nicht vorkommt. (Mehr)

"Einmaliges Modellprojekt"

04.07.18 
NEUMARKT. Als "bayernweit wohl einmaliges Modellprojekt" wurde im Landratsamt ein Modell für die Nutzung des alten WGG-Geländes präsentiert. (Mehr)

Alternative Wohnformen

04.07.18 NEUMARKT. Das Regionalzentrum für das Ehrenamt der Regina GmbH veranstaltet am 11.Juli einen Tag der alternativen Wohnformen. (Mehr)

Radler kontrolliert

04.07.18 NEUMARKT. Die Polizei kontrollierte am Dienstag im Landkreis schwerpunktmäßig Radfahrer. Sogar vier Handy-Sünder wurden erwischt. (Mehr)

Quadfahrer verletzt

04.07.18 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem Auto wurde am Dienstag bei Mühlhausen der 43jährige Fahrer eines vierrädrigen "Quads" verletzt. (Mehr)

„Herzblut at night“

04.07.18 NEUMARKT. Ein Gebetsabende mit dem Titel „Herzblut at night“ veranstalten das Zentrum für Berufungspastoral und das Bischöfliche Jugendamt in Freystadt. (Mehr)

"Die Oberpfalz erfahren"

04.07.18 NEUMARKT. Unter dem Motto "Die Oberpfalz erfahren" hat Bezirkstagskandidatin Heidi Rackl einige interessante Tagesfahrten organisiert. (Mehr)

Vier Verletzte

04.07.18 NEUMARKT. Eine 26jährige Autofahrerin verursachte bei Nürnberg einen Auffahrunfall mit vier Verletzten und erheblichem Sachschaden. (Mehr)

Geld für Baudenkmäler

03.07.18 NEUMARKT. Die Bayerische Landesstiftung hat über 100.000 Euro für drei Baudenkmäler im Landkreis Neumarkt bereitstellt. (Mehr)

Ausgezeichnete Schüler

03.07.18 NEUMARKT. Bei einem Schulwettbewerb „Wir feiern Bayern“ wurden am Dienstag zwei Grundschulen aus dem Landkreis Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

Bewaffnete Metalldiebe

03.07.18 NEUMARKT. Bei Parsberg konnten Firmen-Mitarbeiter zwei mit einer Axt und einem Baseballschläger bewaffnete Metalldiebe festnehmen. (Mehr)

Mehr Freiheit ermöglichen

03.07.18 
NEUMARKT. Ein neues Zimmerkonzept soll den Bewohnern der Behinderteneinrichtung am Wurzhof bei Postbauer-Heng mehr Freiheit ermöglichen. (Mehr)

Hausheimer Weg gesperrt

03.07.18 NEUMARKT. Der Hausheimer Weg in Neumarkt wird von Freitag bis Sonntag wegen der Durchführung des „Jugendmasters“ gesperrt sein.  (Mehr)

Zwei Verletzte

03.07.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos in der Nähe von Stauf wurden am Montag zwei Autofahrerinnen verletzt (Mehr)

Polizei als Gastgeber

03.07.18 NEUMARKT. Als Vorjahressieger richtet die Neumarkter Polizei am Mittwoch nächster Woche das 36. Fußballturnier der Neumarkter Behörden aus. (Mehr)

Radler verletzt

03.07.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Montag-Nachmittag in Neumarkt ein 53jähriger Radfahrer verletzt. (Mehr)

Staatsminister in Deining

03.07.18 NEUMARKT.Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten, Dr. Florian Herrmann, spricht bei der Kirchweih in Deining. (Mehr)

Strohpresse fing Feuer

03.07.18 NEUMARKT. Eine brennende Strohpresse setzte bei Wissing ein Stoppelfeld in Brand und verursachte dabei rund 50.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Mittelfinger gezeigt

03.07.18 NEUMARKT. Ein Taxifahrer und ein Motorradfahrer waren sich ganz offensichtlich nicht darüber einig, wem die ehemalige B8 bei Deining gehört. (Mehr)

Kommission unterwegs

03.07.18 NEUMARKT. Der Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb auf Kreisebene geht mit der Rundreise der Bewertungskommission in die nächste Runde. (Mehr)

Fahrraddieb beobachtet

03.07.18 NEUMARKT. Eine Zeugin beobachtete am Montagabend in Neumarkt , wie ein junger Ganove ein Fahrrad aus einem Grundstück klaute. (Mehr)

Chefarzt vorgestellt

02.07.18 NEUMARKT. Am Klinikum Neumarkt wurde eine neue Abteilung Notfallzentrum gegründet. Dr. Harald Hennig tritt jetzt als Chefarzt seinen Dienst an. (Mehr)

NM4 wieder frei

02.07.18 
NEUMARKT. Die Pelchenhofener Straße und damit auch eine wichtige Verbindung zwischen der Stadt und der Autobahn-Ausfahrt Ost ist wieder frei. (Mehr)

Lastwagen kontrolliert

02.07.18 NEUMARKT. Bei groß angelegten Schwerlastkontrollen wurde im Raum Neumarkt ein Lastwagen mit abgefahrenen Reifen vorerst aus dem Verkehr gezogen. (Mehr)

Böller gezündet

02.07.18 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann versetzte mit China-Böllern in einer Neumarkter Wohnanlage die Bewohner in Angst und Schrecken. (Mehr)

Buchungen möglich

02.07.18 NEUMARKT. Ab Montag konnten wieder Fahrten des Neumarkter Kreisjugendrings im Rahmen der Ferienpass-Aktion gebucht werden. (Mehr)

Teure Schmierereien

02.07.18 NEUMARKT. In der Nacht zum Samstag haben unbekannte Schmierfinken in Deusmauer mit zahlreichen Graffitis hohen Sachschaden angerichtet. (Mehr)

Sperrungen in Neumarkt

02.07.18 NEUMARKT. Ab Montag werden in Neumarkt die Weinberger Straße und der Ziegelhüttenweg für jeweils mehrere Wochen gesperrt. (Mehr)

Eis und Bier

02.07.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Kiosk in Neumarkt Eis und Bier. Fünf junge Leute wollten einen Zigarettenautomaten aufflexen. (Mehr)

Naturschutz unterstützt

02.07.18 NEUMARKT. Die Schülerinnen der Neumarkter Mädchen-Realschule unterstützten heuer wieder die Haus- und Straßensammlung des Bundes Naturschutz. (Mehr)

Bewaffneter Ladendieb

02.07.18 NEUMARKT. In Neumarkt und Berching wurden am Samstag drei Ladendiebe geschnappt. Ein 76jähriger Mann hatte dabei ein Messer in der Hosentasche. (Mehr)

Neuer Ehren-Kommandant

01.07.18 NEUMARKT. Der langjährige Kommandant der Holzheimer Feuerwehr, Josef Sturm, wurde bei der 140-Jahr-Feier zum Ehrenkommandanten ernannt. (Mehr)

Botschafter zu Gast

01.07.18 
NEUMARKT. Der estnische Botschafter war am Wochenende zu Gast in Neumarkt und sprach mit Vertretern der Neumarkter Wirtschaft und der CSU. (Mehr)

"Gutes Windjahr"

01.07.18 NEUMARKT. Die Mitglieder der Neumarkter Bürgergenossenschaft "Jurenergie" profitieren von einem gutem Windjahr und neuen Investitionen. (Mehr)

Radler flüchtet

01.07.18 NEUMARKT. Ein Rennradfahrer rammte am Samstag in Mühlhausen ein stehendes Auto, gab falsche Personalien an und flüchtete verletzt. (Mehr)

Arbeitsjubilare geehrt

01.07.18 NEUMARKT. Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte drei Mitarbeitern zu deren Dienstjubiläen im öffentlichen Dienst gratulieren. (Mehr)

Auto fing Feuer

01.07.18 NEUMARKT. Im Stau hinter einem spektakulären Unfall auf der Amberger Autobahn bei Lauterhofen fing am Samstag auch noch ein Auto Feuer. (Mehr)

JU bald auch in Pilsach

01.07.18 NEUMARKT. Bei der Sitzung der JU-Kreisvorstandschaft war neben dem Wahlkampf vor allem die Neugründung eines Ortsverbandes in Pilsach zentrales Thema.  (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang