Archiv neumarktonline - 7/2021

Radlerin schwer verletzt

31.07.21 NEUMARKT. Eine gestürzte und schwer verletzte Radfahrerin mußte am Samstagmorgen mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. (Mehr)

„Grüner Engel“ geehrt

31.07.21 NEUMARKT. Der ehrenamtliche Biber- und Hornissenberater im Landkreis, Norbert Spieker aus Freystadt, wurde als „Grüner Engel“ ausgezeichnet. (Mehr)

Zwei Verletzte

31.07.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Berching wurden am Freitag eine Autofahrerin und ein Radfahrer verletzt. (Mehr)

40 Jahre bei CSU

31.07.21 NEUMARKT. Nach einer pandemiebedingten längeren Pause gab es jetzt bei der CSU in Oberbuchfeld sechs Ehrungen langjährige Mitglieder. (Mehr)

„Bat-Night“ bei Seubersdorf

31.07.21 NEUMARKT. Am Donnerstag nächster Woche ist bei Seubersdorf eine „Fledermausnacht“ geplant, die von der Ortsgruppe des Bundes Naturschutz veranstaltet wird. (Mehr)

Sonder-Impfungen am Sonntag

30.07.21 NEUMARKT. Am Sonntag findet im Neumarkter Impfzentrum eine Sonder-Impfaktion ohne Anmeldung statt. Auch unter der Woche ist keine Anmeldung mehr nötig. (Mehr)

Kampf gegen Hochwasser

30.07.21 NEUMARKT. Feuerwehrleute aus dem Landkreis Neumarkt helfen seit Freitag im Hochwasser-Katastrophengebiet im Ahrtal in Rheinland-Pfalz. (Mehr)

Hund gerettet

30.07.21 NEUMARKT. Als Tierretter und als Autoknacker betätigten sich am Donnerstag Beamte der Parsberger Autobahnpolizei - und das gleichzeitig. (Mehr)

Eine Neuinfektion

30.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Freitag eine Corona-Neuinfektion bestätigt. Gleichzeitig gilt auch ein Mensch als wieder genesen. (Mehr)

 Zehn Kandidaten

30.07.21 
NEUMARKT. Drei Frauen und sieben Männer bewerben sich darum, für den Wahlkreis Neumarkt-Amberg direkt in den Bundestags einzuziehen. (Mehr)

Am Notruf-Telefon genervt

30.07.21 NEUMARKT. Ein 49jähriger Zeuge erschien nicht vor Gericht und nervte gleichzeitig die Polizei über den Notruf - dann erließ der Richter Haftbefehl. (Mehr)

Kein Bebauungsplan

30.07.21 NEUMARKT. Einen Bebauungsplan für das sogenannte „Gartenviertel“ in Neumarkt wird es wohl nicht geben. Der Stadtrat lehnte einen entsprechenden Antrag ab. (Mehr)

„Wallbox“ geklaut

30.07.21 NEUMARKT. Aus einem Gartenhäuschen in Loderbach wurde von Unbekannten eine noch nicht aufgebaute Ladestation für Elektro-Autos gestohlen. (Mehr)

Neue Kommandanten

30.07.21 NEUMARKT. Fabian Hollweck und Manfred Blank wurden als neue Kommandanten der Feuerwehren in den Stadtteilen Helena und Woffenbach bestätigt. (Mehr)

Handy am Klo geklaut

30.07.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter fand am Donnerstag in der Toilette eines Supermarktes in Postbauer-Heng ein Smartphone - und nahm es einfach mit. (Mehr)

Riesige PV-Anlage geplant

30.07.21 NEUMARKT. Auf einem Acker nördlich des Neumarkter Stadtteils Rittershof soll eine etwa drei Hektar große Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen. (Mehr)

Zwei Neuinfektionen

29.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag erneut zwei Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Inzidenz stieg wieder auf 3,7 an. (Mehr)

Ein Blick ins Zuhause

29.07.21 NEUMARKT. Noch bis September gewähren die „Darsteller“ der Neumarkter Münster-Krippe einen Blick ins Zuhause von Maria, Josef und Jesus. (Mehr)

„Valentin-Geschichten“ geplant

29.07.21 
NEUMARKT. Wenn es die Pandemie-Lage zuläßt wollen die „Schloß-Spiele“ heuer wieder ein „Wintermärchen“ und eine „Silvesterkomödie“ präsentieren. (Mehr)

1,9 Prozent ohne Job

29.07.21 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Juli leicht gegenüber dem Vormat und um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Juli 2020 gesunken. (Mehr)

Online-Konto gekapert

29.07.21 NEUMARKT. Eine 64jährige Frau erlaubte einem unbekannten Betrüger den „Fernzugriff“ auf ihren Computer - und ist jetzt einige tausend Euro los. (Mehr)

Jugendliche werden gefördert

29.07.21 NEUMARKT. Auch im Schuljahr 2020/2021 wurde wieder ein „Berufsvorbereitungsjahr“ am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neumarkt durchgeführt. (Mehr)

10.000 Euro Sachschaden

29.07.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Pilsach entstand in der Nacht zum Donnerstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Im Notfall 112“

29.07.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisbrandrat Jürgen Kohl wies aus Anlass des 30. Geburtstags auf die Bedeutung des „Euronotrufes 112“ hin. (Mehr)

Kaffeemaschine geklaut

29.07.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter drang in Berching in einen Baucontainer ein und entwendet einen Kaffeevollautomaten im Wert von etwa 100 Euro. (Mehr)

„Luftfilter für Schulen“

29.07.21 NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion will sich weiterhin für Luftfilteranlagen in den Klassenzimmern der Neumarkter Schulen einsetzen. (Mehr)

Vor Kindern entblößt

28.07.21 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Rollerfahrer hat sich am letzten Wochenende vor Kindern in Postbauer-Heng entblößt. Die Kripo bittet um Zeugenhinweise. (Mehr)

47 Prozent vollständig geimpft

28.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind über 47 Prozent vollständig geimpft. Am Mittwoch wurden aber wieder zwei Corona-Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Katastrophe gemeistert

28.07.21 NEUMARKT. Der Katastrophenfall ist seit sieben Wochen offiziell beendet - jetzt trafen sich die Rotkreuz-Mitarbeiter zu einer Abschlussbesprechung. (Mehr)

Gefährliche Spiele am Gleis

28.07.21 
NEUMARKT. Kinder im Gleis-Bereich verursachten im Februar in Postbauer-Heng eine Notbremsung eines Zuges, bei der ein Mensch verletzt wurde. (Mehr)

Diebin griff zu

28.07.21 NEUMARKT. Am Dienstag-Vormittag wurde eine 69jährige Frau auf dem Lidl-Parkplatz in der Blomenhofstraße das Opfer von zwei Trickdiebinnen. (Mehr)

Sperrung wegen Hochschule

28.07.21 NEUMARKT. Wegen der Baustellenzufahrt für den Bau des Hochschulgebäudes und als Lagerfläche für Baumaterial wird die Abtsdorfer Gasse halbseitig gesperrt. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

28.07.21 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen mit Pedelec-Radlern in Neumarkt und bei Sengenthal wurden am Dienstagabend zwei Menschen verletzt. (Mehr)

Wieder „Azubi-Kennenlerntag“

28.07.21 NEUMARKT. Die Firma Bionorica veranstaltete im „Haus am Habsberg“ wieder einen „Azubi-Kennenlerntag“ für ihre künftigen Nachwuchsfachkräfte. (Mehr)

Per Vorkasse bezahlt...

28.07.21 NEUMARKT. Wieder einmal ein Internet-Betrug bei einem Kauf per Vorkasse: ein 65jähriger Mann aus Neumarkt verlor einen vierstelligen Euro-Betrag. (Mehr)

Noch freie Plätze

28.07.21 NEUMARKT. Jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr bietet das Rote Kreuz in Neumarkt eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz an.  (Mehr)

Essen angebrannt

27.07.21 NEUMARKT. Ein angebranntes Essen führte am Dienstag-Nachmittag zu einem größeren Feuerwehreinsatz im Neumarkter Stadtgebiet. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Abzeichen abgelegt

27.07.21 NEUMARKT. 90 junge Feuerwehrleute aus dem Landkreis Neumarkt legten auf dem Sportgelände in Mühlhausen die Deutsche Jugendleistungsprüfung ab. (Mehr)

Inzidenz stieg auf 2,2

27.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Dienstag wieder zwei Corona-Neuinfektionen bestätigt. Allerdings befindet sich kein Erkrankter im Klinikum. (Mehr)

Kondolenzbuch liegt auf

27.07.21 NEUMARKT. Nach dem überraschenden Tod von Alt-Landrat Albert Löhner wurde im Neumarkter Landratsamt ein Kondolenzbuch aufgelegt. (Mehr)

Gartenviertel im Stadtrat

27.07.21 
NEUMARKT. Ein Bürgerantrag mit 558 Unterschriften hat den Stadtrat gezwungen, sich in der Sitzung am Donnerstag mit dem Gartenviertel zu befassen. (Mehr)

Limo-See auf Autobahn

27.07.21 NEUMARKT. 32 Paletten mit Limonade-Kisten fielen bei Parsberg von einem Sattelzug auf die Autobahn und sorgten für eine Sperrung. (Mehr)

Schwergewichte im achten Stock

27.07.21 NEUMARKT. Die Lüftungszentrale am Klinikum wird modernisiert und ausgebaut. Jetzt hob ein Kran vier neue Primärlüftungsanlagen aufs Dach. (Mehr)

Polizisten attackiert

27.07.21 NEUMARKT. Ein unter Alkohol und Drogen stehender Mann attackierte und verletzte in Parsberg zwei Polizisten. Zuvor hatte er Verkehrszeichen demoliert. (Mehr)

Sperrung in Wolfsteinstraße

27.07.21 NEUMARKT. Wegen der Erstellung eines Kanalanschlusses kann es ab Montag in der Wolfsteinstraße in einem Teilstück Behinderungen geben. (Mehr)

Wegleuchten beschädigt

27.07.21 NEUMARKT. Im Park der Kriegsgräberstätte am Föhrenweg haben am letzten Wochenende unbekannte Täter zwei Wegleuchten aus der Bodenverankerung gerissen. (Mehr)

„Siebener“ geehrt

27.07.21 NEUMARKT. Für 25 oder sogar 40 und 60 Jahre ehrenamtliche Arbeit für die Allgemeinheit wurden verdiente langjährige Feldgeschworene geehrt. (Mehr)

Betrunken auf dem Radl

27.07.21 NEUMARKT. Ein 76jähriger Radfahrer touchierte in Neumarkt einen Laternenmasten und kippte dann vom Fahrrad. Der Grund war schnell klar. (Mehr)

Noch mehr Impfangebote

26.07.21 NEUMARKT. Die Aktion „Impfen ohne Anmeldung“ kommt im Landkreis sehr gut an. Zusätzlich gibt es das Angebot am Dienstag und Donnerstag auch am Abend. (Mehr)

Alt-Landrat Löhner tot

26.07.21 NEUMARKT. Trauer im Landkreis: der längjährige Neumarkter Landrat Albert Löhner ist in der Nacht zum Montag im Neumarkter Klinikum gestorben. (Mehr)

Diesel weggeschüttet

26.07.21 NEUMARKT. Ein 63jähriger Mann wurde erwischt, wie er im Raum Dietfurt aus einem Kanister Diesel wegschüttete. Das Erdreich mußte abgetragen werden. (Mehr)

Vier Neuinfektionen

26.07.21 NEUMARKT. Am Wochenende wurden vier Corona-Neuinfektionen im Landkreis bestätigt. Andererseits liegen keine Infizierten mehr im Krankenhaus. (Mehr)

80 Motorradfahrer kontrolliert

26.07.21 
NEUMARKT. Am Sonntag wurden im Raum Neumarkt im Rahmen des Aktionsplans „Motorradsicherheit“ rund 80 Motorradfahrer von der Polizei kontrolliert. (Mehr)

Meisterbriefe überreicht

26.07.21 NEUMARKT. Sechs frischgebackene Kaminkehrer-Meister aus ganz Bayern erhielten bei der Handwerkskammer in Neumarkt ihre Meisterbriefe. (Mehr)

83 Raser geblitzt

26.07.21 NEUMARKT. Am Neumarkter Autobahnzubringer wurde am Sonntag-Nachmittag eifrig geblitzt. Fahrverbote wurden dabei aber nicht fällig. (Mehr)

Krankenhausreif geprügelt

26.07.21 NEUMARKT. Nach einer Party am Baggersee bei Sengenthal wurde in der Nacht zum Samstag ein 21jähriger Mann von einem Unbekannten krankenhausreif geprügelt. (Mehr)

Querstraße gesperrt

26.07.21 NEUMARKT. Die Querstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal wird ab Montag in einem Teilstück wegen einer Kranaufstellung gesperrt. (Mehr)

Mülleimer brannte

26.07.21 NEUMARKT. Die Feuerwehr mußte am Samstag-Vormittag einen brennenden Mülleimer am Friedhofsparkplatz in Stauf löschen. (Mehr)

Wanderung und Künstlermarkt

26.07.21 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege in Stauf wurden mehrere Veranstaltungen für den Herbst geplant. (Mehr)

Gasleitung angebohrt

26.07.21 NEUMARKT. Eine beschädigte Gasleitung sorgte am Samstag-Mittag in Mühlhausen für einen Feuerwehreinsatz. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Erfindungen schützen

26.07.21 NEUMARKT. Ein Neumarkter Patentanwalt will mit einer kostenlosen Online-Beratung Erfindern helfen, ihre Werke vor Nachahmung zu schützen. (Mehr)

„Speed“ in Bierflasche

26.07.21 NEUMARKT. Die Polizei stellte am Wochenende Crystal-Speed, Amphetamin und Marihuana sicher - in einem Fall in einer Bierflasche versteckt. (Mehr)

„Aktion Schultüte“ startt

25.07.21 
NEUMARKT. Der Erste Schultag soll auch in Corona-Zeiten für Kinder aus Familien mit geringem finanziellem Budget ein schönes Erlebnis werden. (Mehr)

Betrunken im Graben

25.07.21 NEUMARKT. Mit Alkohol und möglicherweise auch illegalen Drogen - aber ohne Führerschein - landete ein Autofahrer bei Dietfurt im Straßengraben. (Mehr)

Prüfung abgelegt

25.07.21 NEUMARKT. Am Samstag legten 27 Feuerwehranwärter aus dem Neumarkter Stadtgebiet die Zwischenprüfung zur Modularen Truppausbildung ab. (Mehr)

Per Rad zum Wandern

25.07.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein veranstaltet am Donnerstag nächster Woche eine ökologische Wanderung und plant dazu die Anfahrt mit Fahrrädern. (Mehr)

Polizei sucht Zeugen

25.07.21 NEUMARKT. In Neumarkt und Postbauer-Heng wurden geparkte Autos angefahren. Die Unfallfahrer suchten in beiden Fällen das Weite. (Mehr)

„Sträucher zurückschneiden“

25.07.21 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bat alle Grundstücksbesitzer, die Sträucher und Büsche zurückzuschneiden, die in den Straßenbereich ragen. (Mehr)

Offizielle Inzidenz: „Null“

24.07.21 NEUMARKT. Neumarkt weist am Samstag als einziger Landkreis Bayerns laut Robert Koch-Institut eine offizielle Inzidenz von „Null“ auf. (Mehr)

Neumarkt-Ost wird gesperrt

24.07.21 NEUMARKT. Am Dienstag und Mittwoch nächster Woche wird die Autobahnausfahrt Neumarkt-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. (Mehr)

Radler schwer verletzt

24.07.21 NEUMARKT. Ein 49jähriger Radfahrer stürzte bei Seubersdorf in unwegsamen Gelände und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Musik wurde gewürdig

24.07.21 NEUMARKT. Postbauer-Heng hat als eine von elf Kommunen in ganz Deutschland eine Auszeichnung als „Landesmusik-Ort“ erhalten. (Mehr)

Traktor in Flammen

24.07.21 NEUMARKT. Am Freitag geriet bei Fribertshofen ein Traktor mit angehängtem Heuschwader in Brand. Der Fahrer konnte sich unverletzt retten. (Mehr)

„Auch für PV-Anlagen“

24.07.21 NEUMARKT. „Ich bin auch für PV-Anlagen“, erklärte OB Thumann in einer Stellungnahme - allerdings nicht jetzt am Pöllinger Bürgerhaus. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

24.07.21 NEUMARKT. Bei einem Unfall bei Berngau wurde am Freitag eine Frau verletzt. Bei einem Zusammenstoß in Neumarkt entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

1,4 Millionen für Gemeinden

23.07.21 NEUMARKT. Über 1,4 Millionen Euro fließen aus verschiedenen Förderungsprogrammen in mehrere Gemeinden des Landkreises Neumarkt. (Mehr)

Impfen auch ohne Termin

23.07.21 NEUMARKT. Ab Montag sind an den Nachmittagen im Neumarkter Impfzentrum Corona-Impfungen ohne Termin möglich - bei freier Impfstoff-Wahl. (Mehr)

Keine Neuinfektionen

23.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurde am Freitag am fünften Tag in Folge keine Corona-Neuinfektionen gemeldet - während bundesweit die Zahlen steigen. (Mehr)

„PV-Anlage doch möglicht“

23.07.21 
NEUMARKT. Könnte eine „Bürger-Energiegenossenschaft“ doch noch für eine Photovoltaikanlage auf den Dachflächen des Pöllinger Bürgerhauses sorgen ? (Mehr)

Junger Radler verletzt

23.07.21 NEUMARKT. Ein 16jähriger Radler wurde bei Lauterhofen erheblich verletzt. Bei drei weiteren Unfällen am Donnerstag entstand Sachschaden. (Mehr)

Essen kommt ins Haus

23.07.21 NEUMARKT. Nach anderthalb Jahren trafen sich alle Beteiligten des „Essen auf Räder“-Projektes im Seniorenheim in Deining, um Bilanz zu ziehen. (Mehr)

Urlaub verdorben

23.07.21 NEUMARKT. Eine 23jährige Frau aus Berngau fiel bei der Buchung eines Ferienhauses auf Betrüger herein - und ist jetzt 400 Euro Anzahlung los. (Mehr)

Fragebogen vorbereitet

23.07.21 NEUMARKT. Um die Vernetzung zu stärken und die Arbeit bedarfsgerechter zu machen ist in Neumarkt am 30. Oktober ein Dekanatsforum geplant. (Mehr)

Fenster eingeschlagen

23.07.21 NEUMARKT. Am Donnerstag schlug ein unbekannter Täter das Fenster eines Einfamilienhauses im Mühlhausener Ortsteil Sulzbürg ein. (Mehr)

Abschied nach drei Jahrzehnten

23.07.21 NEUMARKT. Nach 30 Jahre ehrenamtlicher Arbeit für das Kreismedienzentrum wurde Peter Bleicher von Landrat Willibald Gailler verabscheidet. (Mehr)

Passantin angefahren

23.07.21 NEUMARKT. Während einer Polizeikontrolle fuhr ein betrunkener Autofahrer eine Fußgängerin an und krachte gegen den Streifenwagen. (Mehr)

Gala wird übertragen

22.07.21 NEUMARKT. Auch wenn es heuer keine öffentlichen Konzerte der Internationalen Meistersinger Akademie gibt, kann man dabei sein - per Livestream. (Mehr)

Keine Neuinfektionen

22.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde auch am Donnerstag keine Corona-Neuinfektionen gemeldet. Ein Mensch gilt als wieder genesen. (Mehr)

Spielmobil auf Landkreistour

22.07.21 
NEUMARKT. Das Spielmobil des Neumarkter Kreisjugendrings startet wieder und macht im Jubiläums-Jahr in acht Landkreis-Gemeinden Station. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

22.07.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen am Mittwoch im Raum Neumarkt entstand erheblicher Sachschaden. Außerdem wurde ein Motorradfahrer verletzt. (Mehr)

B 299 wochenlang gesperrt

22.07.21 NEUMARKT. Ab Montag, 2. August, müssen Autofahrer auf der Bundesstraße 299 zwischen Habersmühle und Habershöhe mit erheblichen Behinderungen rechnen. (Mehr)

„Stark eingeschränkt“

22.07.21 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des Neumarkter Tourismusverband wurde Werner Thumann als Vorsitzender einstimmig bestätigt. (Mehr)

Autos verkratzt

22.07.21 NEUMARKT. Unbekannte verkratzten am Dienstag und Mittwoch in Neumarkt und Berg geparkte Autos und richteten dabei erheblichen Sachschaden an. (Mehr)

„Weniger Bürokratie“

22.07.21 NEUMARKT. Die Unternehmen im Landkreis Neumarkt leiden unter der Personalknappheit und fordern eine Entbürokratisierung in den Verwaltungen. (Mehr)

Weihrauch gefunden

21.07.21 NEUMARKT. Am Willibalds-Tag wurde in Woffenbach das Patrozinium der Pfarrkirche begangen - mit vielen spannenden Spielen für die Ministranten. (Mehr)

Wieder keine Neuinfektion

21.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden auch am Mittwoch keine Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die offizielle Inzidenz liegt weiter bei 0,7. (Mehr)

Gut gefüllte Auftragsbücher

21.07.21 
NEUMARKT. Das Geschäftsklima für das regionale Handwerk bewegt sich inzwischen insgesamt wieder auf einem ähnlichen Niveau wie Ende 2019. (Mehr)

Glasflasche ins Gesicht

21.07.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter warf am Baggersee bei Sengenthal einem 16jährigen Jugendlichen eine Glasflasche ins Gesicht und verletzte ihn damit. (Mehr)

„Zusammen Wohnen“

21.07.21 NEUMARKT. In Neumarkt ist ein Netzwerk geplant, das Menschen mit und ohne Behinderung zum Beispiel in einer Wohngemeinschaft zusammenbringen will. (Mehr)

In Gegenverkehr gekracht

21.07.21 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Autos wurden am Dienstag zwischen Hohenfels und Parsberg beide Fahrer verletzt. (Mehr)

„Umweltpreise 2021“ überreicht

21.07.21 NEUMARKT. 21 Schulen aus dem gesamten Landkreis nahmen mit viel Eifer und Ideenreichtum am Wettbewerb „Umweltpreis 2021“ teil. (Mehr)

Kosmetik geklaut

21.07.21 NEUMARKT. Eine 15jährige Schülerin wurde in einem Drogeriemarkt beim Diebstahl von Kosmetikartikeln im Wert von knapp 15 Euro erwischt. (Mehr)

Millionen für Kliniken

21.07.21 NEUMARKT. Zwei Krankenhaus-Projekte in Neumarkt und Parsberg sollen vom Freistaat mit fast 18 Millionen Euro gefördert werden. (Mehr)

Keine Neuinfektion

20.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Dienstag keine Corona- Neuinfektionen gemeldet. Die offizielle Inzidenz sank gleichzeitig unter „1“. (Mehr)

Mit Tempo 141 geblitzt

20.07.21 
NEUMARKT. Bei der Aktionswoche der oberpfälzer Polizei „Gegen Raser auf Landstraßen“ wurden 2259 Geschwindigkeits-Überschreitungen gemessen. (Mehr)

Motorräder geklaut

20.07.21 NEUMARKT. Zwei Männer drangen nachts mit brachialer Gewalt in ein Geschäft ein und klauten zwei Motorräder im Wert von rund 20.000 Euro. (Mehr)

„Leuchtende Vorbilder“

20.07.21 NEUMARKT. Als Vorbilder für ehrenamtliches Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung wurden 31 Frauen und Männer aus dem Landkreis geehrt. (Mehr)

Göring-Eckardt zu Gast

20.07.21 NEUMARKT. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, besucht in der nächsten Woche die Gemeinde Berg. (Mehr)

Über 10.000 Euro erbeutet

20.07.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb klaute über 10.000 Euro aus einem in Neumarkt abgestellten Auto - bei dem die Türen nicht versperrt waren. (Mehr)

Helferinnen für Kitas

20.07.21 NEUMARKT. Die zwölf Teilnehmerinnen eines Qualifizierungskurses als Assistenten in Kindergärten bestanden jetzt ihre Prüfungen. (Mehr)

Mädchen (11) verletzt

20.07.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Montag-Nachmittag im Neumarkter Stadtgebiet ein elfjähriges Mädchen verletzt. (Mehr)

Bürgerbüro wieder eröffnet

20.07.21 NEUMARKT. Die Kontaktbeschränkungen im Lockdown hat der Neumarkter Ortsverein der SPD dazu genutzt, das Bürgerbüro in der Ringstraße zu renovieren. (Mehr)

Telefonbücher angezündet

20.07.21 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Täter zündete am Montagabend in einer Unterführung in der Altdorfer Straße Telefonbücher und Deo-Dosen an.  (Mehr)

Pfarrer Penkalla tot

19.07.21 NEUMARKT. Martin Penkalla, zuletzt Pfarrer in Berngau, ist in der Nacht zum Samstag in Bytom in Schlesien im Alter von 63 Jahren gestorben. (Mehr)

Wieder Sonderimpf-Aktionen

19.07.21 
NEUMARKT. Die aus Sicht des Landratsamtes erfolgreiche Sonderimpf-Aktion in der letzten Woche soll am Mittwoch und Donnerstag wiederholt werden. (Mehr)

Zwei Neuinfektionen

19.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt befindet sich erstmals seit langer Zeit kein Covid-Patient mehr auf der Intensivstation des Klinikums. (Mehr)

Puppenbühne und Konzert

19.07.21 NEUMARKT. Auch am Freitag will das Fair-Kultur Cafe „Immergrün“ wieder ein buntes musikalisches Programm im Neumarkter Stadtgraben bieten. (Mehr)

Schläge ins Gesicht

19.07.21 NEUMARKT. Schläge ins Gesicht kassierte in 37jähriger Mann in Neumarkt, als er sich über den Musik-Lärm des Nachbarn beschweren wollte. (Mehr)

Geld für Jahrgangsbeste

19.07.21 NEUMARKT. Die Töginger Firma Spangler wird die besten Absolventen der Neumarkter Technikerschule aus dem Fachbereich Elektrotechnik auszeichnen. (Mehr)

Mit Messer auf Party

19.07.21 NEUMARKT. Der Bögl-Weiher in Sengenthal zieht nicht nur friedliche Badegäste an. Die Polizei hatte dort am Wochenende viel zu tun. (Mehr)

„Küss die Hand“

19.07.21 NEUMARKT. Bei einem Openair-Konzert im Garten des Deutschordenschlosses in Postbauer-Heng gastieren „Lizzy und die weißen Lilien“. (Mehr)

Haustür stand offen

19.07.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute aus einem Haus in der Neumarkter Altstadt rund 6000 Euro Bargeld - weil die Haustür offen stand. (Mehr)

Ranglistenfinale gewonnen

19.07.21 NEUMARKT. Konstantin Rupprecht vom Golfclub Lauterhofen gewann das Jugend-Ranglistenfinale des Bayerischen Golfverbandes in der Altsklasse bis 14 Jahre. (Mehr)

Klimaschutz angemahnt

18.07.21 
NEUMARKT. Das „Aktionsbündnis für konsequente Klimaschutz-Politik“ hat zur Kundgebung vor das Neumarkter Rathaus geladen - und viele waren gekommen. (Mehr)

Radler-Halt in Neumarkt

18.07.21 NEUMARKT. 900 Kilometer, 22 Städte in 26 Tagen: die ÖDP-Radtour von München über Nürnberg und Leipzig nach Berlin machte in Neumarkt Station. (Mehr)

Betrunken gestürzt

18.07.21 NEUMARKT. Ein stark betrunkener Rollerfahrer und sein Mitfahrer stürzten mit ihrer Maschine in Gemeindegebiet Berg und wurden dabei verletzt. (Mehr)

Minister zu Gast

18.07.21 NEUMARKT. Staatsminister Thorsten Glauber besuchte den Golfclub Lauterhofen und holte sich einen Eindruck von den architektonischen Highlights. (Mehr)

Überholvorgang missglückte

18.07.21 NEUMARKT. Zu einem Zusammenstoß zweier Autos kam es am frühen Sonntag-Morgen, als beide Fahrer gleichzeitig ein dritter Auto überholten wollten. (Mehr)

Über 50 Angebote

18.07.21 NEUMARKT. Der Markt Pyrbaum will für die Kinder und Jugendlichen ein tolles Ferienprogramm anbieten. Aus über 50 Themen kann gewählt werden. (Mehr)

Gottesdienst per Live-Stream

18.07.21 NEUMARKT. Im Rahmen des diözesanen Ministrantentages im Bistum lud die Katholische Jugendstelle Neumarkt zum regionalen Gottesdienst nach Deining ein. (Mehr)

Hilfe für Flutopfer

17.07.21 NEUMARKT. Die Freiwillige Feuerwehr Sindlbach möchte den betroffenen Menschen der Flutkatastrophe in Westdeutschland kurzfristig helfen.  (Mehr)

Geld für acht Gemeinden

17.07.21 NEUMARKT. Im Rahmen eines Bayerischen Städtebauförderungsprogramms erhalten acht Gemeinden im Landkreis insgesamt über eine Million Euro Zuschuß. (Mehr)

Doppeltes Tempo

17.07.21 NEUMARKT. Mit satten 120 Stundenkilometer wurde ein Raser bei Hörmannsdorf in einer 60er-Zone geblitzt - und wird nun zum Fußgänger. (Mehr)

Für Umwelt geradelt

17.07.21 NEUMARKT. Insgesamt 344 Neumarkter nahmen heuer an der „Aktion Stadtradeln“ teil und legten dabei zusammengerechnet 62.548 Kilometer zurück. (Mehr)

„Anliegen weitergeleitet“

16.07.21 NEUMARKT. Die in Untersuchungshaft sitzenden Neumarkter Masken-Händler haben sich offenbar mehrmals an Wirtschaftsminister Aiwanger gewandt. (Mehr)

„Mit hoher Auslastung“

16.07.21 NEUMARKT. Die Baufirma Klebl kam bisher gut durch die Corona-Krise: nicht einmal die Kurzarbeit-Regelung mußte in Anspruch genommen werden. (Mehr)

Wieder zwei Todesfälle

16.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag zwei neue Corona-Todesfälle gemeldet . Außerdem gibt es eine bestätigte Neuinfektion. (Mehr)

Neue „Sonntagsführungen“

16.07.21 
NEUMARKT. In den nächsten Wochen sollen in Neumarkt wieder zahlreiche „Sonntagsführungen für jedermann“ starten - in einem Fall sogar an einem Samstag. (Mehr)

„Brückenschlag“ gelungen

16.07.21 NEUMARKT. Bei der von der Sengenthaler Firma Bögl gebauten Filstalbrücke für die Eisenbahnstrecke Stuttgart-Ulm erfolgte nun der „Brückenschlag“.  (Mehr)

Auto fährt Radlerin an

16.07.21 NEUMARKT. An der Amberger Straße in Neumarkt wurde eine 68jährige Fahrradfahrerin auf dem Radweg von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Geld vom Bezirk

16.07.21 NEUMARKT. Der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz vergab Zuschüsse in Höhe von rund 140.000 Euro an Antragsteller aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Wassertanks geklaut

16.07.21 NEUMARKT. Im Raum Freystadt klauten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag zwei auf einem Feld abgestellte gefüllte Wassertanks von einem Anhänger. (Mehr)

Vorstände verabschiedet

16.07.21 NEUMARKT. Scheidende Vorstands-Mitglieder des BRK-Kreisverbandes wurden nun mit der Ehrenplakette oder der Ehrennadel des Roten Kreuzes verabschiedet. (Mehr)

Polizei war schneller

16.07.21 NEUMARKT. Ein junger Mann flüchtete am frühen Freitag-Morgen vor einer Polizeistreife - und warf dabei Marihuana und Crystal-Meth weg. (Mehr)

„Die Maler der Zukunft“

15.07.21 NEUMARKT. Zur Ausstellung „Du lebst nur keinmal“ über Uwe Lausen und Heide Stolz wird der Dokumentarfilm „Gruppe SPUR. Die Maler der Zukunft“ gezeigt. (Mehr)

Eine neue Infektion

15.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag eine Corona-Neuinfektion bestätigt. Gleichzeittiig gilt ein Mensch als wieder genesen. (Mehr)

Masken-Händler in Haft

15.07.21 
NEUMARKT. Eine Firma im Raum Neumarkt steht im Verdacht, Corona-Schutzmasken mit gefälschtem Qualitätsnachweis verkauft zu haben. (Mehr)

Viele Kirchen-Austritte

15.07.21 NEUMARKT. In den für den Landkreis Neumarkt zuständigen Diözesen haben im letzten Jahr fast 13.000 Menschen die katholische Kirche verlassen. (Mehr)

Handy geworfen

15.07.21 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen schleuderte ein betrunkener Mann im Zuge eines Streits sein eigenes Handy gegen das Auto seines Kontrahenten. (Mehr)

Schüler werden geprüft

15.07.21 NEUMARKT. An der Berufsfachschule für Krankenpflege am Neumarkter Klinikum absolvieren 26 Schüler den dreitägigen schriftlichen Teil ihres Staatsexamens. (Mehr)

Per Vorkasse bestellt

15.07.21 NEUMARKT. Ein 21jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Berg bestellte im Internet Festival-Karten per Vorkasse - und ist jetzt 600 Euro los. (Mehr)

Straßenbauamts-Chef verabschiedet

15.07.21 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus wurde der Leiter des Straßenbauamtes Werner Dietrich in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. (Mehr)

Ampelanlage gestreift

15.07.21 NEUMARKT. In Neumarkt streifte am Mittwoch ein Lastwagen eine Verkehrsampel. Ein anderer Lastwagen-Fahrer mißachtete die Vorfahrt eines Autos. (Mehr)

Weiterhin „Fairtrade-Stadt“

14.07.21 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erfüllt weiterhin alle Kriterien der „Fairtrade-Towns Kampagne“ und trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“. (Mehr)

Wieder keine Neuinfektion

14.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden auch am Mittwoch keine Corona-Neuinfektionen bestätigt - inzwischen den fünften Tag in Folge. (Mehr)

Dritte Sonderaktion

14.07.21 NEUMARKT. Im Landratsamt wurde die Sonder-Impf-Aktion am Dienstag als Erfolg gewertet. Nun ist im Juli sogar noch ein dritte derartige Aktion geplant. (Mehr)

Unter Baggerkette geraten

14.07.21 NEUMARKT. Ein 26jähriger Arbeiter geriet auf einer Baustelle in Neumarkt mit dem Fuß unter die Kette eines Baggers, wurde aber nur leicht verletzt. (Mehr)

Filme im Pfarrgarten

14.07.21 NEUMARKT. Am Freitag und Samstag veranstaltet der Pfarrverband Neumarkt-West jeweils um 21.30 Uhr ein Sommerkino im Pfarrgarten in Pölling. (Mehr)

Zwei Mädchen verletzt

14.07.21 NEUMARKT. Eine 15jährige Rollerfahrerin und ihre gleichaltrige Sozia wurden in Neumarkt bei einem Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. (Mehr)

Neue Spitzenbeamte

14.07.21 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thumann hat im Neumarkter Rathaus zwei neue Amtsleiter ernannt und einem Mitarbeiter zur Beförderung gratuliert. (Mehr)

Radler stießen zusammen

14.07.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Radfahrer in Postbauer-Heng wurde eine 81jährige Radlerin verletzt und mußte ins Krankenhaus gebracht werden. (Mehr)

Gottesdienst im Freien

14.07.21 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag um 17 Uhr veranstaltet die Neumarkter Ecclesia Kirche einen Open-Air Gottesdienst an der Sulzbühne in Berching. (Mehr)

Großer Andrang

13.07.21 NEUMARKT. Von Impfmüdigkeit keine Spur: bei der „Sonder-Impfaktion“ ohne Anmeldung war am Dienstag der Andrang beim Impfzentrum sehr groß. (Mehr)

Wieder Vandalismus

13.07.21 NEUMARKT. An der Bahnstrecke Neumarkt-Regensburg schlugen im Landkreis Neumarkt innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal Vandalen zu. (Mehr)

Keine Neuinfektionen

13.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Dienstag keine Corona-Neuinfektionen bestätigt. Zwei Menschen gelten gleichzeitig als wieder genesen. (Mehr)

400 „Mini-Jobs“ weg

13.07.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind im vergangenen Jahr rund 400 geringfügig entlohnte Arbeitsverhältnisse - sogenannte „Mini-Jobs“ - weggefallen. (Mehr)

Frontal gegen Lastwagen

13.07.21 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen wurden am Dienstag-Morgen am Berliner Ring in Neumarkt drei Menschen verletzt. (Mehr)

Impfung vor „Leb mit Laden“

13.07.21 NEUMARKT. In einem mobilen Impf-Bus vor dem Neumarkter „Leb mit Laden“ konnten jetzt bedürftige Menschen gegen Corona geimpft werden. (Mehr)

„Verlärmt und gestört“

13.07.21 NEUMARKT. „Die Mountainbiker kapern den Albtrauf“ - der Bund Naturschutz ist nicht begeistert von den im Stadtrat vorgestellten Plänen. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

13.07.21 NEUMARKT. Beim Linksabbiegen in ein Firmengelände übersah ein Transporterfahrer bei Sengenthal ein entgegenkommendes Auto. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Lastwagen-Tank aufgerissen

13.07.21 NEUMARKT. Auf einem Firmengelände im Neumarkter Süden liefen mehrere hundert Liter Diesel aus einem aufgerissenen Lastwagen-Tank aus. (Mehr)

Stinkefinger gezeigt

13.07.21 NEUMARKT. Eine 50jährige Autofahrerin parkte unerlaubt auf einem Privat-Parkplatz - und zeigte dem Besitzer anschließend den Mittelfinger. (Mehr)

Schützenstraße gesperrt

13.07.21 NEUMARKT. Die Schützenstraße in Neumarkt soll wegen einer Kran-Auftellung in einem Teilstück weiter bis voraussichtlich 30. September gesperrt bleiben. (Mehr)

Punkte für Vorgärten

13.07.21 NEUMARKT. Der Vorgartenwettbewerb des Neumarkter Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege geht jetzt in eine neue Runde. (Mehr)

Drei neue Infektionen

12.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden über das Wochenende drei Corona-Neuinfektionen bestätigt und drei Menschen als wieder genesen gemeldet. (Mehr)

Konfirmanden trafen sich

12.07.21 NEUMARKT. 37 Jugendliche und 16 Mitarbeiter aus den Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Neumarkt trafen sich zum Konfirmandentag in Sulzbürg. (Mehr)

Verstärkte Jagd auf Raser

12.07.21 
NEUMARKT. Seit Montag macht die Polizei eine ganze Woche lang auch im Landkreis Neumarkt verstärkt Jagd auf Raser - vor allem auf Landstraßen. (Mehr)

Feuerwehreinsatz nach Gas-Alarm

12.07.21 NEUMARKT. Eine defekte Gas-Kartusche eines Wasser-Sprudlers führte in Neumarkt zu einem Feuerwehreinsatz. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Dr.-Wehner-Straße gesperrt

12.07.21 NEUMARKT. Die Dr.-Wehner-Straße in Neumarkt wird ab Donnerstag wegen Dachsanierungsarbeiten in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Flucht auf dem Fahrrad

12.07.21 NEUMARKT. Ein bisher unbekannter Radler beschädigte am Samstagabend in Neumarkt ein geparktes Auto und flüchtete danach auf der Fahrrad. (Mehr)

„Erwartungen übertroffen“

12.07.21 NEUMARKT. Ein Leser zweifelt mit Blick auf das Pöllinger Bürgerhaus die „Kompetenz in Sachen Bau im Rathaus und im Stadtrat“ an. (Mehr)

Drogen in der Hosentasche

12.07.21 NEUMARKT. Ein 33jährer Radfahrer wurde am Samstagabend in Neumarkt mit Marihuana erwischt. Den Polizisten war „Gras-Geruch“ in die Nase gestiegen. (Mehr)

Wieder Online Repair Café

12.07.21 NEUMARKT. Am Montag findet wieder das Repair-Café der Freiwilligen Agentur und des Jugendbüros online statt. Die Fahrradwerkstatt öffnet am Mittwoch. (Mehr)

Auto lauter gemacht

12.07.21 NEUMARKT. Ein 20jähriger Autofahrer hatte in seinem Auto einen eigenen „Sound-Generator“ eingebaut, der die Karre noch lauter machte. (Mehr)

Bahnstrecke unterbrochen

11.07.21 NEUMARKT. Die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg war am frühen Sonntagabend wegen „Personen im Gleis“ gesperrt. Es kommt zu Verzögerungen. (Mehr)

Freie Impfstoff-Wahl

11.07.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind über 50 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal geimpft. Über 40 Prozent haben den vollständigen Impfschutz. (Mehr)

Neue grüne Doppel-Spitze

11.07.21 NEUMARKT. Fraktions-Chef Dr. Toni Hofreiter kam zu der Jahreshauptversammlung mit den anstehenden Neuwahlen des Grünen-Kreisverbandes. (Mehr)

Senior schwer verletzt

11.07.21 NEUMARKT. Ein 79jähriger Fußgänger wurde in der Nacht zum Sonntag kurz vor Mitternacht in Deining von einem Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

Wieder Beratung vor Ort

11.07.21 NEUMARKT. Der nächste Beratungstag des Bezirks zu Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen findet in Neumarkt wieder vor Ort statt. (Mehr)

Es wird getöpfert

11.07.21 NEUMARKT. Im Juli findet wieder eine Kreativ-Werkstatt des Neumarkter Jugendbüros statt. Junge Leute sollen dabei eigene Talente entdecken können. (Mehr)

Von Sonne geblendet

11.07.21 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in Holzheim wurde ein Mann verletzt. Der andere Fahrer war von der Sonne geblendet worden. (Mehr)

„Thema Selbstfürsorge“

11.07.21 NEUMARKT. Am Schul- und Studienzentrum des Neumarkter Klinikums absolvierten 33 Schüler ein buntes Portfolio zum Thema Selbstfürsorge. (Mehr)

Hierl wiedergewählt

10.07.21 NEUMARKT. Bei der Kreisvertreterversammlung der CSU in Freystadt wurde am Samstag Kreisvorsitzende Susanne Hierl in ihrem Amt bestätigt. (Mehr)

Von Sattelzug überrollt

10.07.21 NEUMARKT. Ein auf der Fahrbahn liegender 19jähriger Mann wurde bei Sengenthal von einem Lastzug überfahren und tödlich verletzt. (Mehr)

Bergstraße weiter gesperrt

10.07.21 NEUMARKT. Die Bergstraße in Pölling bleibt wegen Straßenbauarbeiten in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 31.August gesperrt. (Mehr)

Wohngemeinschaft genehmigt

10.07.21 NEUMARKT. Der Bezirk hat den Antrag des „Ambulanten Betreuungs-Dienstes“ für eine Therapeutische Wohngemeinschaft in Neumarkt genehmigt. (Mehr)

Tödlicher Unfall

10.07.21 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße NM 18 starb am Samstagmorgen in der Nähe von Sengenthal ein Mensch. (Mehr)

Schlösseläcker gesperrt

10.07.21 NEUMARKT. Die Straße „Schlösseläcker“ im Neumarkter Stadtteil Höhenberg muß in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 23.Juli gesperrt bleiben. (Mehr)

Bei Sturz verletzt

10.07.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Parsberg und Hohenfels entstand am Freitag hoher Sachschaden. Ein 23jähriger Mann wurde verletzt. (Mehr)

Keine Neuinfektionen

09.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag keine Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 1,5. (Mehr)

Scheibe eingeschlagen

09.07.21 NEUMARKT. Bisher unbekannte Täter haben am Wartehäuschen des Bahnhofs in Batzhausen eine Scheibe eingeschlagen. Die Bundespolizei sucht Zeugen. (Mehr)

Millionen für Ortskerne

09.07.21 NEUMARKT. Über 2,8 Millionen Euro sollen aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ in Gemeinden des Landkreises Neumarkt fließen. (Mehr)

Impfen ohne Termin

09.07.21 NEUMARKT. Bei zwei Sonder-Impfaktionen in Neumarkt kann man sich jetzt auch ohne Termin impfen lassen - und dabei den Impfstoff frei auswählen. (Mehr)

Demonstrationszug geplant

09.07.21 
NEUMARKT. Die „People for Future“ planen mit dem „Aktionsbündnis für eine konsequente Klimapolitik in Neumarkt“ eine Demonstration in der Innenstadt. (Mehr)

Lastauto kippte um

09.07.21 NEUMARKT. Ein Lastwagen kippte bei Labersricht ab, weil der vom Regen aufgeweichte Boden am Fahrbahnrand eines Schotterwegs nachgab. (Mehr)

Zwei Absagen

09.07.21 NEUMARKT. Die am Freitag geplanten Veranstaltungen im „Fair Kultur Cafe Immergrün“ in Neumarkt mußten kurzfristig abgesagt werden. (Mehr)

Frau angepöbelt

09.07.21 NEUMARKT. Ein zunächst unbekannter Mann beleidigte und bedrohte eine 36jährige Frau vor einem Pyrbaumer Supermarkt - er wurde inzwischen ermittelt. (Mehr)

„In Verbindung bleiben“

09.07.21 NEUMARKT. Mitarbeiter und Gläubige aus dem Dekanat Neumarkt trafen sich am Kapitelsjahrtag zu Konferenzen, Gottesdienst und Begegnungen. (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

09.07.21 NEUMARKT. Ein Quad-Fahrer und ein Radler wurden in der Nacht zum Freitag aus dem Verkehr gezogen, weil sie zu tief ins Glas geschaut hatten. (Mehr)

Wichtige „Hausnamen“

09.07.21 NEUMARKT. „Roumboua“, „Schousterwewa“, „Bärenwirt“ oder „Seitzn Schneider“ - oft sind „Hausnamen“ noch gebräuchlicher als der Name im Personalausweis. (Mehr)

Zwei neue Infektionen

08.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Donnerstag zwei Corona-Neuinfektion bestätigt. Gleichzeitig meldete das Gesundheitsamt einen Menschen als genesen. (Mehr)

Kulturpreis für Neumarkterin

08.07.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Illustratorin Lena Kunstmann hat zusammen mit zwei weiteren Preisträgern den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz gewonnen. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

08.07.21 NEUMARKT. Bei Mühlhausen wurde am Donnerstag-Morgen ein Motorradfahrer schwer verletzt. Bei der Anfahrt verunglückte auch noch der Notarztwagen. (Mehr)

Bald legal im Wald?

08.07.21 
NEUMARKT. Ein großer Mountainbike-Park an den Berghängen rund um Neumarkt soll schon bald ein Eldorado für Mountainbiker werden. (Mehr)

Keine PV-Anlage aufs Dach

08.07.21 NEUMARKT. „Nachhaltige Stadt“ hin oder her: auf dem Dach des Pöllinger Bürgerhauses wird es voraussichtlich keine Photovoltaikanlage geben. (Mehr)

Durch Dach gestürzt

08.07.21 NEUMARKT. Ein 17jähriger Arbeiter stürzte in Neumarkt durch eine Lichtkuppel fünf Meter in die Tiefe und erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Offene Geschäfte an Michaeli ?

08.07.21 NEUMARKT. Der ausgefallene verkaufsoffene Sonntag an Ostern soll zum Michaeli-Jahrmarkt im Oktober nachgeholt werden - wenn die Inzidenz paßt. (Mehr)

Betrunken auf dem Mofa

08.07.21 NEUMARKT. Ein 16jähriger Mofa-Fahrer wurde am Mittwochabend im Neumarkter Stadtgebiet mit zu viel Alkohol im Blut erwischt. (Mehr)

„Werkstatt der Schmetterlinge“

08.07.21 NEUMARKT. Am Samstag wollen sich die Musiklehrer der städtischen Sing- und Musikschule mit ihren Instrumenten im Reitstadel vorstellen. (Mehr)

„Bekloppter Name“

07.07.21 NEUMARKT. Die Zukunft des „Hauses des Engagements“ ist unsicher - nicht das Millionen-Projekt des Pöllinger Bürgertreffs an sich, aber der Name. (Mehr)

Gehweg wurde gesperrt

07.07.21 NEUMARKT. Der teilweise ausgeschwemmte Gehweg zwischen Höhenberg und Höhenberg im Tal wurde jetzt aus Sicherheitsgründen gesperrt. (Mehr)

Fast die Hälfte geimpft

07.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Mittwoch drei Corona-Neuinfektionen bestätigt. Inzwischen ist fast die Hälfte der Bürger mindestens einmal geimpft. (Mehr)

„Weiter auf dem Gaspedal“

07.07.21 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will bei der Digitalisierung der Schulen in der Stadt „weiter auf dem Gaspedal bleiben“, sagte der Oberbürgermeister. (Mehr)

Bürgerbüro wieder geöffnet

07.07.21 NEUMARKT. Der SPD-Ortsverein hat die Zeit der coronabedingten Kontaktreduzierung genutzt, das in die Jahre gekommene Bürgerbüro neu zu gestalten. (Mehr)

Feuer nicht angezeigt

07.07.21 NEUMARKT. Ein 71jähriger Mann wurde angezeigt, weil er in einem Wald bei Berg ohne die notwendigen Genehmigungen Käferholz verbrannte. (Mehr)

Sperrung am Kreisel

07.07.21 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten wird ab nächsten Montag die Altdorfer Straße in Neumarkt in der Nähe des Kreisverkehrs „Blomenhof“ gesperrt. (Mehr)

Bremsleitung durchgezwickt

07.07.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter durchtrennte bei einem in Neumarkt abgestellten Fahrrad heimtückisch die Hydraulikleitung der Hinterradbremse. (Mehr)

Kapitelsamt im Münster

07.07.21 NEUMARKT. Gläubige können am Kapitelsamt des Dekanats Neumarkt am Mittwoch, dem Festtag des Heiligen Willibald, im Neumarkter Münster teilnehmen. (Mehr)

Verbeultes Blech

07.07.21 NEUMARKT. Bei mehreren Verkehrsunfällen im Raum Neumarkt entstand am Dienstag teilweise erheblicher Sachschaden. Ein Mann wurde verletzt. (Mehr)

Bürgerpreis für Bürgerstiftung

06.07.21 NEUMARKT. Die „Bürgerstiftung Region Neumarkt“ hat mit vier anderen Stiftungen den mit 50.000 Euro dotierten Bürgerpreis des Bayerischen Landtags gewonnen. (Mehr)

Kellerbrand in Deining

06.07.21 NEUMARKT. Bei einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Deining entstand am Dienstag-Nachmittag rund 20.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Inklusions-Modellprojekt fertig

06.07.21 
NEUMARKT. Das neue Schulgebäude des Sonderpädagogischen Förderzentrums, der Lebenshilfe und des Ostendorfer Gymnasiums wurde offiziell übergeben. (Mehr)

Wieder eine Neuinfektion

06.07.21 NEUMARKT. Auch am Dienstag wurde im Landkreis ein neuer Fall einer Corona-Infektion bestätigt. Gleichzeitig gelten drei Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Kinder werden wieder betreut

06.07.21 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg bietet wie seit vielen Jahren wieder eine Ferienbetreuung für Schulkinder der Klassen 1 bis 6 aller Schularten an. (Mehr)

Polizisten bedroht

06.07.21 NEUMARKT. Ein unter Drogen stehender Autofahrer bedrohte am Montagabend bei einer Verkehrskontrolle in Neumarkt die Polizisten und beleidigte sie. (Mehr)

„Zweiter Sündenfall“

06.07.21 NEUMARKT. Die Grünen-Fraktion kritisiert scharf die am Mittwoch im Stadtrat auf der Tagesordnung stehenden Pläne zum Umbau der Obi-Kreuzung. (Mehr)

Hoher Sachschaden

06.07.21 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen im Raum Neumarkt entstand am Montag weit über 20.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Am Kanal entlang

06.07.21 NEUMARKT. Das „Haus am Habsberg“ veranstaltet am nächsten Sonntag von 10 bis etwa 15 Uhr eine geführte Radtour entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals.  (Mehr)

Sprayer unterwegs

06.07.21 NEUMARKT. Erheblichen Sachschaden richtete ein bislang unbekannter Sprayer mit seiner Sprühdose an mehreren Stellen im Neumarkter Stadtgebiet an. (Mehr)

“Couch-Gespräch” und Konzert

06.07.21 NEUMARKT. Am nächsten Freitag gibt es im „Fair Kultur Cafe Immergrün“ in Neumarkt ein “Couch-Gespräch” und danach ein Outdoor-Konzert. (Mehr)

Erneut erwischt

06.07.21 NEUMARKT. Eine 61jährige Frau wurde schon zu zweiten Mal im gleichen Verbrauchermarkt in Freystadt bei einem Ladendiebstahl erwischt. (Mehr)

Straße weiter gesperrt

06.07.21 NEUMARKT. Die Bernfurter Straße in Neumarkt bleibt auf Höhe der Hausnummer 40 noch weiter bis voraussichtlich 13.August gesperrt. (Mehr)

Service-Station für Radler

05.07.21 NEUMARKT. An der Mistelbacher Allee beim Parkplatz Freystädter Straße gibt es nun eine „Fahrrad-Service-Station“ für kleinere Reparaturen. (Mehr)

Nach „Kopfnuß“ in Klinik

05.07.21 NEUMARKT. Ein Geburtstagsfeier in Deining endete am frühen Sonntag-Morgen für einen 30jährigen Mann nach einer heftigen „Kopfnuß“ im Krankenhaus. (Mehr)

Eine Neuinfektion

05.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde über das Wochenende ein Fall einer Corona-Neuinfektion bestätigt. Zwei Menschen gelten als wieder genesen. (Mehr)

Durchschnittlich 37 Hektar

05.07.21 
NEUMARKT. Die Größe der landwirtschaftlich genutzen Flächen im Landkreis Neumarkt liegt bei 37 Hektar - weit weniger als im Bundes-Durchschnitt (63). (Mehr)

Einbrecher im Keller

05.07.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter drang in ein Kellerabteil in Neumarkt ein und erbeutete ein Essbesteck und einen schwarzen Lederkoffer. (Mehr)

Streit um den Namen

05.07.21 NEUMARKT. Der Streit um den Namen des künftigen Pöllinger Bürgertreffs geht weiter und ist Thema in der nächsten Stadtratssitzung am Mittwoch. (Mehr)

In Dubai gespeist ?

05.07.21 NEUMARKT. Eine ganze Reihe von Betrügereien rund um Computer, Internet und Kreditkarten beschäftigt derzeit die Neumarkter Polizei. (Mehr)

„Private Wallfahrt“

05.07.21 NEUMARKT. Die Dekanate Neumarkt und Habsberg planen eine „private Willibalds-Wallfahrt“ und haben dazu Impulse und Anregungen zusammengestellt. (Mehr)

18 Stunden am Steuer

05.07.21 NEUMARKT. Polizisten entdeckten bei einem ausländischen Lastwagenfahrer an der Autobahn massive Verstöße gegen die Lenk-und Ruhezeiten. (Mehr)

Bewegung für guten Zweck

05.07.21 NEUMARKT. Mit einer Benefizaktion bewiesen 144 Beschäftigte der Firma Dehn coronakonform sportlichen Einsatz bei einem „Firmen-Lauf“.  (Mehr)

Waldbrand-Bekämpfung geübt

05.07.21 
NEUMARKT. Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung: Feuerwehrleute trainierten am Wochenende die Bekämpfung eines Waldbrandes am Weißmarterberg. (Mehr)

Rund 40 Feuerwehreinsätze

04.07.21 NEUMARKT. Das Unwetter am Sonntagabend sorgte für vollgelaufene Keller und Straßenbehinderungen. Die Feuerwehr zählte rund 40 unwetterbedingte Einsätze. (Mehr)

Wandertage geplant

04.07.21 NEUMARKT. Zum ersten Mal will heuer das Neumarkter Touristikamt in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein „Neumarkter Wandertage“ veranstalten. (Mehr)

Anmeldungen möglich

04.07.21 NEUMARKT. Kletterwald oder Kanufahrt: ab Montag sind Anmeldungen zu den Ferienpassfahrten des Neumarkter Kreisjugendrings möglich. (Mehr)

Marienstatue beschädigt

04.07.21 NEUMARKT. Unbekannte beschädigten in der Nacht auf Samstag bei Breitenbrunn ein Wegekreuz mit einer Marienstatue. Die Polzei sucht nach Zeugen. (Mehr)

Wieder Kapitelsjahrtag

04.07.21 NEUMARKT. Am nächsten Mittwoch, dem Hochfest des Heiligen Willibald, begeht das Dekanat Neumarkt den traditionellen Kapitelsjahrtag. (Mehr)

Prüfung abgelegt

04.07.21 NEUMARKT. Bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Helena legten zehn Frauen und zwei Männer die Prüfung der modulare Truppausbildung ab.  (Mehr)

Verdächtiger gefaßt

04.07.21 NEUMARKT. Der mit Haftbefehl gesuchte 27jährige Neumarkter, der eine junge Frau gewürgt haben soll, wurde in Nürnberg festgenommen. (Mehr)

Zedernweg gesperrt

03.07.21 NEUMARKT. Der Zedernweg in Neumarkt wird ab Montag wegen der geplanten Aufstellung eines Krans in einem Teilstück bis 30. Juli gesperrt. (Mehr)

Drei Verletzte

03.07.21 NEUMARKT. Bei vier Verkehrsunfällen am Freitag wurden in Neumarkt, Berngau, Freystadt und Pyrbaum drei Menschen verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

BHKW eingehoben

03.07.21 NEUMARKT. Die Fertigstellung der Energiezentrale im Schlossbad steht kurz bevor. Am Freitag wurden die erforderlichen Blockheizkraftwerke eingehoben.  (Mehr)

Straße freigegeben

03.07.21 NEUMARKT. Die Sanierungsarbeiten der Kreisstraße NM 2 zwischen Kemnathen und Willenhofen sind abgeschlossen. Jetzt wurde sie für den Verkehr freigegeben. (Mehr)

Vermisster Mann ist tot

02.07.21 NEUMARKT. Der seit 11.Juni vermisste 82jährige Mann aus dem Raum Freystadt wurde nach Angaben der Polizei im Bereich Allersberg tot gefunden. (Mehr)

Zwei neue Infektionen

02.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag zwei Corona-Neuinfektion bestätigt. Acht Menschen gelten gleichzeitig als wieder genesen. (Mehr)

Junge Frau gewürgt

02.07.21 NEUMARKT. Die Polizei sucht wegen eines versuchten Tötungsdelikts nach einem 27jährigen Neumarkter. Er soll eine 26jährige Frau gewürgt haben. (Mehr)

Konzerte nur im Internet

02.07.21 NEUMARKT. Die „Internationalen Meistersinger Akademie“ im Juli und August in Neumarkt wird heuer stattfinden - aber ohne öffentliche Konzerte. (Mehr)

Vier Fälle der Delta-Variante

02.07.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind vier neue Fälle einer Corona-Infizierung mit der besonders gefährlichen Delta-Variante bestätigt worden. (Mehr)

Nach Unfall geflüchtet

02.07.21 NEUMARKT. Ein 72jähriger Autofahrer fuhr nach einem Auffahrunfall in Neumarkt einfach weiter. Er konnte aber von der Polizei ermittelt werden. (Mehr)

Geld für "Seepferdchen"

02.07.21 NEUMARKT. Für Erstklässler und Vorschulkinder gibt es im Neumarkter Freibad Zuschüsse für den Schwimmunterricht und das "Seepferdchen". (Mehr)

Werkzeug geklaut

02.07.21 NEUMARKT. In einem Neumarkter Baumarkt wurde ein Ladendieb erwischt, der Werkzeug im Wert von 180 Euro durch die Kasse schleusen wollte. (Mehr)

Amtsleiter verabschiedet

02.07.21 NEUMARKT. Neumarkts OB Thomas Thumann verabschiedete die Leiter des Rechnungsprüfungsamtes und des Bauordnungsamtes in den Ruhestand. (Mehr)

Vier neue Infektionen

01.07.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag vier Fälle von Corona-Neuinfektion bestätigt. Gleichzeitig gelten zwei Menschen als wieder genesen. (Mehr)

„Für Zukunft bewahren“

01.07.21 NEUMARKT. Die denkmalpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Dr. Sabine Weigand besuchte den jüdischen Friedhof in Sulzbürg. (Mehr)

Zahl der Sterbefälle stieg

01.07.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind im Mai 41 Prozent mehr Menschen gestorben als durchschnittlich im gleichen Zeitraum vor Corona. (Mehr)

Betrüger am Telefon

01.07.21 NEUMARKT. Im Raum Neumarkt kommt es am Donnerstag-Vormittag vermehrt zu betrügerischen Anrufen von falschen Polizeibeamten. (Mehr)

Schwere Schäden im Moor

01.07.21 NEUMARKT. Das Unwetter vom Dienstagabend hat auch schwere Schäden im Deusmaurer Moor verursacht. Der Bund Natuschutz muß seine Führungen absagen. (Mehr)

Praxis-Schloß zugeklebt

01.07.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat am Mittwoch das Schloß einer Arztpraxis in Neumarkt zugeklebt. Jetzt sucht die Polizei nach dem Täter. (Mehr)

„Elf Hektar Schutzgebiet weg“

01.07.21 NEUMARKT. In Parsberg stößt eine Flächentauschmaßnahme in einem Landschaftsschutzgebiet auf Kritik: elf Hektar Schutzgebiet wären dann weg, hieß es. (Mehr)

Außenspiegel abgefahren

01.07.21 NEUMARKT. Eine unbekannte Autofahrerin fuhr bei einem in Neumarkt geparkten Kleintransporter den Außenspiegel ab und flüchtete danach. (Mehr)

Baum im Gleis

01.07.21 NEUMARKT. Am Donnerstag-Vormittag kames wegen eines umgestürzten Baumes zu Behinderungen auf der Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg. (Mehr)

Ohne Führerschein gestoppt

01.07.21 NEUMARKT. Eine 27jährige Frau wurde ohne Führerschein am Steuer eines Autos erwischt. Auch ihr Ehemann als Besitzer des Wagens ist dran. (Mehr)

Korken für Kork

01.07.21 NEUMARKT. Die Korksammlung im Landkreis Neumarkt ist ein Erfolg: zuletzt wurden beinahe 210.000 Stück Flaschenkorken vom Wertstoffhof Blomenhof abgeholt. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang