Archiv neumarktonline - 8/2014

Drei "offene Denkmäler"

31.08.14 NEUMARKT. Für den diesjährigen Tag des offenen Denkmals unter dem Schwerpunktthema „Farbe“ hat die Stadt Neumarkt drei Objekte gemeldet.  (Mehr)

Radler umgefahren

31.08.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Samstag bei Freystadt ein Radfahrer verletzt. Er kam ins Neumarkter Klinikum. (Mehr)

Wieder "Jazztime"

31.08.14 
NEUMARKT. Bald ist in Neumarkt wieder „Jazztime“ angesagt, wenn die Residenz im Oktober für das 8. Neumarkter Jazzweekend Tür und Tor öffnet. (Mehr)

Halbseitig gesperrt

31.08.14 NEUMARKT. Der Zedernweg in Neumarkt wird von Montag bis voraussichtlich Mittwoch auf Höhe der Hausnummer 23 halbseitig gesperrt. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

31.08.14 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall am Kurt-Romstöck-Ring wurde am Samstag eine Beifahrerin verletzt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Alkohol am Steuer

31.08.14 NEUMARKT. Ein junger betrunkener Autofahrer zerlegte am frühen Sonntagmorgen sein Auto bei Karhof: es entstand Totalschaden. (Mehr)

Einser-Abi nebenbei

30.08.14 NEUMARKT. Da war auch der Landrat beeindruckt: seine Mitarbeiterin Andrea Lang holte nebenbei das Abitur nach - mit der Spitzennote 1,0. (Mehr)

Hellas erkundet

30.08.14 NEUMARKT. Nach Griechenland, auf die Nordwestseite des Peloponnes, führte die Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt.  (Mehr)

Forstweg eingeweiht

30.08.14 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg wurde jetzt der Forstwirtschaftsweg bei Häuselstein eröffnet – und nach Josef Hirschmann benannt. (Mehr)

Stadt wirbt um Gruppenreisen

29.08.14 NEUMARKT. Die Touristik-Fachleute im Neumarkter Rathaus wollen künftig verstärkt um den Bus- und Gruppenreisen-Markt werben. (Mehr)

Chance für Nachzügler

29.08.14 
NEUMARKT. Das Handwerk in Neumarkt und in der ganzen Oberpfalz meldet zum Ende des Sommers noch zahlreiche freie Ausbildungsplätze. (Mehr)

Parkplatz gesperrt

29.08.14 NEUMARKT. Der Parkplatz der Mädchenrealschule - der ehemalige Sportplatz mit Hartgummibelag - wird am 8. September gesperrt sein. (Mehr)

Radler schwer verletzt

29.08.14 NEUMARKT. Ein 35jähriger Radler aus dem Landkreis Neumarkt fuhr im Raum Eichstätt auf einen Mercedes auf und wurde schwer verletzt. (Mehr)

Erstklassige Noten

29.08.14 NEUMARKT. Mit der Sommerprüfung haben in der Firmengruppe Max Bögl 43 gewerbliche und angestellte Azubis ihre Berufsausbildung abgeschlossen.  (Mehr)

Spiegel-Gefechte

29.08.14 NEUMARKT. Bei Lauterhofen streiften sich ein Omnibus und ein entgegenkommenden Kleintransporter mit den Außenspiegeln. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Räder werden codiert

29.08.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei führt am Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr in Lauterhofen im Pfarrhof eine Fahrradcodierung durch. (Mehr)

Absolventen ausgezeichnet

29.08.14 NEUMARKT. Sechs weitere Schul-Absolventen wurden jetzt im Rahmen einer Nachehrung im Deioninger Rathaus vom Bürgermeister ausgezeichnet. (Mehr)

Rufbus in Seubersdorf

28.08.14 NEUMARKT. Mit einem Rufbus für den Raum Seubersdorf will man eine bessere ÖPNV-Anbindung für den südlichen Landkreis erreichen. (Mehr)

Medaille zum Gluck-Geburtstag

28.08.14 
NEUMARKT. Der Neumarkter Münzverein gibt aktuell zum 300. Geburtstag des bekannten Sohnes des Landkreises eine neue Gluck-Medaille heraus. (Mehr)

Altkleider geklaut

28.08.14 NEUMARKT. Ein 54jähriger Mann und eine 38jährige Frau wurde auf frischer Tat erwischt, als sie in Neumarkt einen Altkleider-Container ausräumten. (Mehr)

2,1 Prozent arbeitslos

28.08.14 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt lag im August weiterhin bei 2,1 Prozent - und damit günstiger als vor einem Jahr. (Mehr)

Ausflug zum Tucher

28.08.14 NEUMARKT. Die Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer unternimmt diesmal einen kunsthistorischen Ausflug in das Museum Tucherschloß in Nürnberg. (Mehr)

Postler umgefahren

28.08.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer hat einen Postzusteller auf dessen Elektroroller umgefahren und verletzt - und flüchtete ohne anzuhalten. (Mehr)

Dreistündige Sperrung

28.08.14 NEUMARKT. Die Karl-Speier-Straße wird am Donnerstag von 10 bis 13 Uhr gesperrt sein. Dort erfolgen Hebearbeiten mit einem Autokran. (Mehr)

Seniorin beklaut

28.08.14 NEUMARKT. Ein Unbekannter nutzte in Parsberg schamlos die Unaufmerksamkeit einer 81jährigen Rentnerin aus - und klaute ihr die Geldbörse. (Mehr)

Kostenlose Beratung

28.08.14 NEUMARKT. Die IHK Regensburg bietet in Neumarkt für Existenzgründer und junge Unternehmen wieder kostenlose Beratungen durch Experten an. (Mehr)

Auf dem Dach gelandet

28.08.14 NEUMARKT. Nach einem heftigen Zusammenstoß zweier Autos in Breitenbrunn landete ein Wagen auf dem Dach. Die Fahrerin wurde verletzt. (Mehr)

Zweite Spielhälfte beginnt

27.08.14 
NEUMARKT. Nachdem der erste Teil der Ferienmaßnahmen der Stadt Neumarkt über die Bühne gegangen ist, findet das restliche Programm im G6 statt. (Mehr)

Spielideen für Kinder

27.08.14 NEUMARKT. Ein Praxisabend für Gruppenleiterinnen, Eltern mit kleinen Kindern, Großeltern und Tagesmütter findet in Woffenbach statt. (Mehr)

Auto brannte aus

27.08.14 NEUMARKT. In Kettenbach ging ein Auto in Flammen auf, nachdem es der Fahrer gerade abgestellt hatte. Das Fahrzeug brannte total aus. (Mehr)

"Stromerzeugung verschlafen"

27.08.14 NEUMARKT. Die Stadt Berching könnte nach Angaben des Energiereferenten durch Klärgas jährlich 100.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. (Mehr)

Dieseldieb erwischt ?

27.08.14 NEUMARKT. Der Parsberger Polizei gelang es am frühen Mittwoch-Morgen, einen mutmaßlichen Diesel-Dieb kurz nach der Tat festzunehmen. (Mehr)

In der Badstraße geblitzt

27.08.14 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde mit Tempo 86 in der Badstraße in Neumarkt geblitzt - und darf jetzt vier Wochen lang zu Fuß gehen. (Mehr)

Mofafahrerin (15) verletzt

27.08.14 NEUMARKT. Eine junge Mofa-Fahrerin stürzte am späten Dienstag-Nachmittag in der Nähe von Parsberg und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

Wieder Stadtlauf

27.08.14 NEUMARKT. In Neumarkt findet am 21. Septermber wieder ein "Stadtlauf" statt, zu dem auch heuer wieder viele Teilnehmer erwartet werden. (Mehr)

Keinen Cent dabei

27.08.14 NEUMARKT. Zwei Asylbewerber wurden in einem Neumarkter Verbrauchermarkt verdächtigt, daß sie neun Stangen Zigaretten klauen wollten. (Mehr)

"Fast störungsfrei"

27.08.14 NEUMARKT. Das Parsberger Volksfest zeigte sich aus polizeilicher Sicht "erfreulich friedlich und fast störungsfrei", hieß es am Mittwoch. (Mehr)

"Jetzt besonders wichtig"

26.08.14 
NEUMARKT. Blutspenden sind am Ende der Sommerferien besonders wichtig, heißt es vom Neumarkter Roten Kreuz. Nur so kann man Engpässe vermeiden. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

26.08.14 NEUMARKT. In der Amberger Straße wurde ein besonders flotter Autofahrer mit 95 Stundenkilometer geblitzt - er muß mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

"Nicht ganz ungefährlich"

26.08.14 NEUMARKT. Tätowieren und Piercen ist aus gesundheitlicher Sicht nicht ganz unproblematisch, heißt es aus dem Neumarkter Gesundheitsamt.  (Mehr)

Mopedfahrer stürzte

26.08.14 NEUMARKT. Wegen überhöhter Geschwindigkeit flog am Montagabend ein junger Mopedfahrer bei Breitenbrunn aus der Kurve. Er wurde schwer verletzt. (Mehr)

Casting“ für Chorsänger

26.08.14 NEUMARKT. Die Kantorei „Musica vocalis“ sucht zusätzliche qualifizierte und talentierte Chorsänger aus der näheren und weiteren Region. (Mehr)

Zwei Bäume geklaut

26.08.14 NEUMARKT. Aus einem Wald zwischen Pollanten und Mühlhausen wurden zwei bereits gefällte Bäume im Wert von 120 Euro gestohlen. (Mehr)

"In Region ausstrahlen"

26.08.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Berufschule befindet sich in der „Erprobungsphase“ als eine von sechs "Referenzschulen für Medienbildung". (Mehr)

US-Army soll mehr bezahlen

25.08.14 NEUMARKT. Bei der US-Army droht nach Angaben der Gewerkschaft Verdi erneut ein Arbeitskampf der Zivilbeschäftigten - man sei vorbereitet. (Mehr)

Reisepläne durchkreuzt

25.08.14 
NEUMARKT. Die Ebola-Epidemie hat die Reisepläne der Mörsdorferin Johanna Brandl und ihrer Kollegen vom BDKJ-Arbeitskreis Ghana durchkreuzt. (Mehr)

Schwer verletzt

25.08.14 NEUMARKT. Ein 24jähriger Motorradfahrer stürzte in der berüchtigten Weißmarterkurve und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Halbseitig gesperrt

25.08.14 NEUMARKT. Der Zedernweg in Neumarkt wird vom 1. bis voraussichtlich 3.September auf Höhe der Hausnummer 23 halbseitig gesperrt. (Mehr)

Haus durchsucht

25.08.14 NEUMARKT. Unbekannte drangen am Wochenende in ein freistehendes Einfamilienhaus in Neumarkt ein und durchsuchten alle Zimmer. (Mehr)

Grundkurs Gregorianik

25.08.14 NEUMARKT. Wer den Gregorianischen Choral näher kennenlernen will, kann einen entsprechenden Grundkurs im September in Berching besuchen. (Mehr)

Eiskrem geklaut

25.08.14 NEUMARKT. Unbekannte plünderten in Pilach einen "Eiswagen" und nahmen Eiskrem, Waffeln, pappsüße Limonade und Zuckerstreusel mit. (Mehr)

„Bat-Night“ im Lengenbachtal

25.08.14 NEUMARKT. Die Kreisgruppe Neumarkt des Landesbundes für Vogelschutz veranstaltet gemeinsam mit der Gemeinde Deining die „Bat-Night“. (Mehr)

Drei Verstärkungen

25.08.14 NEUMARKT. Nach dem knappen Klassenerhalt starten die Neumarkter ASV-Volleyballspieler im September in die dritte Saison in der dritten Liga. (Mehr)

Spiegel eingeworfen

25.08.14 NEUMARKT. "Schlechtgelaunte oder alkoholisierte" Volksfestheimkehrer stehen im Verdacht, in Parsberg einen Verkehrsspiegel zerstört zu haben. (Mehr)

"Ohr am Bürger"

24.08.14 NEUMARKT. Die CSU Pölling–Rittershof will "das Ohr ganz nahe am Bürger" haben und alle zwei Monate einen Stammtisch veranstalten. (Mehr)

Auf und davon

24.08.14 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der am Samstag in Neumarkt ein parkendes Auto beschädigt hat und danach flüchtete. (Mehr)

Vandalen unterwegs

24.08.14 NEUMARKT. Nach dem Zapfenstreich beim Parsberger Volksfest kühlten am Samstag-Morgen unbekannte Vandalen ihr Mütchen an einem Auto (Mehr)

Gartenmauer angefahren

24.08.14 NEUMARKT. Am Freitag wurde in der Ringstraße in Parsberg in von einem unbekannten Fahrzeug eine Gartenmauer angefahren. Der Fahrer flüchtete. (Mehr)

40 THW-Helfer üben

23.08.14 
NEUMARKT. Mehr als 40 Helfer des Technischen Hilfswerks aus Neumarkt und Erlangen üben am Wochenende rund um Mühlhausen. (Mehr)

Autobahn gesperrt

23.08.14 NEUMARKT. Die Autobahn A3 muß in der Nacht zum Sonntag zwischen den Ausfahrten Parsberg und Beratzhausen komplett gesperrt werden. (Mehr)

Lok mußte voll bremsen

23.08.14 NEUMARKT. Ein Lokführer konnte am Freitag mit einer Vollbremsung den Zusammenstoß mit einem auf den Schienen stehenden Lastwagen verhindern. (Mehr)

S-Bahnen standen

22.08.14 NEUMARKT. Am frühen Freitagabend wurden die Regional- und S-Bahnen zwischen Neumarkt und Nürnberg wegen eines Feuerwehr-Einsatzes angehalten. (Mehr)

Kinder als Radio-Reporter

22.08.14 
NEUMARKT. Sechs Kinder aus Lauterhofen haben sich als Radio-Reporter versucht: Ihre Reportage wird nun in der Gemeinderatssitzung präsentiert. (Mehr)

Mit Hammer randaliert

22.08.14 NEUMARKT. Ein mit einem Hammer bewaffneter Randalierer sorgte am Donnerstagabend im Neumarkter Stadtgebiet für Angst und Schrecken. (Mehr)

Geld für "Kleinere Städte"

22.08.14 NEUMARKT. Über 700.000 Euro fließen im Rahmen des Bund-Länder-Städtebau-Förderprogramm "Kleinere Städte und Gemeinden" in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Grundsätzlich verboten

22.08.14 NEUMARKT. Die Schwammerlzeit beginnt wieder: aber es dürfen nicht Pilze in jeder beliebigen Menge aus dem Wald getragen werden. (Mehr)

Radfahrer verletzt

22.08.14 NEUMARKT. Ein 69jähriger Radfahrer stürzte und verletzte sich, nachdem ihm im Kreisverkehr ein Auto die Vorfahrt genommen hatte. (Mehr)

Per Fahrrad unterwegs

22.08.14 NEUMARKT. Der Pantomime Guerassim Dichliev wird auf seiner Fahrrad-Tour durch Europa im September auch Station in Neumarkt machen. (Mehr)

Neue Radwege

22.08.14 NEUMARKT. Im Oktober wird das neue Radwegeprojekt der Gemeinde Berg von Reicheltshofen durch das Rohrenstädter Tal nach Unterölsbach abgeschlossen. (Mehr)

Stein gegen Scheibe

22.08.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Steinwerfer richtete an der Schaufensterscheibe eines Geschäfts in der Mühlstraße 600 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Batmans kleine Geschwister

21.08.14 NEUMARKT. Auf den Spuren von Batmans kleinen Geschwistern: im Lengenbachtal findet wieder eine "Europäische Fledermausnacht" statt. (Mehr)

Mehr Übernachtungen

21.08.14 NEUMARKT. Trotz Rekord im Vorjahr wurden im ersten Halbjahr 2014 in der Stadt Neumarkt zehn Prozent mehr Gäste-Übernachtungen gezählt. (Mehr)

Deutlich bessere Ernte

21.08.14 
NEUMARKT. Die Getreidernte ist auch im Landkreis Neumarkt besser ausgefallen als in den Vorjahren, bestätigte der Bauernverband. (Mehr)

Fußgänger angefahren

21.08.14 NEUMARKT. Ein 53jähriger Fußgänger wurde in der Bahnhofstraße in Neumarkt auf dem Gehweg von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Fahrverbote drohen

21.08.14 NEUMARKT. Bei Radarkontrollen in Berg und in Daßwang müssen gleich drei Autofahrer mit jeweils einem Monat Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Weitere Kinderkrippe

21.08.14 NEUMARKT. In Berg nimmt im September eine weitere Kinderkrippe den Betrieb auf. Der Bau wurde durch Staat und Gemeinde gefördert. (Mehr)

Automat gesprengt

21.08.14 NEUMARKT. Unbekannte sprengten in der Nacht in Berg mit China-Böllern einen Kaugummiautomaten und machten dabei rund 20 Euro Beute. (Mehr)

Nach Straßburg

21.08.14 NEUMARKT. Zu den politischen Informationsfahrten im Oktober und Dezember ins Europäische Parlament sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Persönlich rückgefragt

21.08.14 NEUMARKT. Ein 63jähriger Neumarkter hatte es nur seinem gesunden Menschenverstand zu verdanken, daß er beim Online-Banking sein Geld behielt. (Mehr)

"Kaum eine Gefahr"

20.08.14 NEUMARKT. Selbst wenn ein Ebola-Fall eingeschleppt würde, wäre dies im Landkreis Neumarkt kaum eine Gefahr für die breite Bevölkerung. (Mehr)

622.000 Euro Zuschuss

20.08.14 NEUMARKT. Beim Neubau einer Zweifach-Sporthalle für die Theo-Betz-Grundschule wurde die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn erteilt. (Mehr)

Ehrlicher Finder

20.08.14 NEUMARKT. Ein 59jähriger Mann hat an der Jura-Raststätte eine Geldtasche mit fast 6000 Euro Bargeld gefunden - und die Polizei verständigt. (Mehr)

Geldkassette erbeutet

20.08.14 NEUMARKT. Während ein Trickdieb in einer Woffenbacher Autowerkstatt den Besitzer ablenkte, klaute der Komplize eine Geldkassette aus dem Büro. (Mehr)

Autobahn total gesperrt

20.08.14 NEUMARKT. Die Autobahn A3 muß in der Nacht zum Sonntag zwischen den Ausfahrten Parsberg und Beratzhausen komplett gesperrt werden. (Mehr)

Spielideen für Kinder

20.08.14 NEUMARKT. Ein Praxisabend für Gruppenleiterinnen, Eltern mit kleinen Kindern, Großeltern und Tagesmütter findet in Woffenbach statt. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

20.08.14 NEUMARKT. Ein 45jähriger Motorradfahrer wurde am Dienstagabend im Freystädter Stadtgebiet beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. (Mehr)

Neue Berater

20.08.14 NEUMARKT. Josef Schneider aus Roßthal bei Berching ist neuer Berater bei der Landwirtschaftlichen Familienberatung im Bistum Eichstätt. (Mehr)

Programm vorgestellt

20.08.14 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises bietet auch im Herbst 2014 wieder ein umfangreiches Beratungs- und Veranstaltungs-Programm an. (Mehr)

Jagdkanzel umgeworfen

20.08.14 NEUMARKT. In zwei Breitenbrunner Ortsteilen wurden eine Jagdkanzel umgeworfen und aus einem Geräteschuppen Gartengeräte gestohlen. (Mehr)

"Erweiterung unverantwortlich"

19.08.14 NEUMARKT. Die Naturschützer in Neumarkt bezeichnen in einem Brief an die Stadtwerke eine Erweiterung des Sandabbaus in Lähr als unverantwortlich. (Mehr)

Keine Drohnen ?

19.08.14 NEUMARKT. Die US-Army hat offenbar Pläne aufgegeben, militärische Drohnen zwischen Grafenwöhr und Hohenfels hin und her zu schicken.  (Mehr)

"Sicher und harmonisch"

19.08.14 
NEUMARKT. Als „rundum gelungen, friedvoll, sicher und harmonisch mit starkem Besucherzuspruch“ wurde das Volksfest über den Schellnkönig gelobt.  (Mehr)

Mehr Alkohol am Steuer

19.08.14 NEUMARKT. Im großen und ganzen verlief das Juravolksfest heuer friedlich und ohne größere Sicherheitsstörungen, hieß es von der Neumarkter Polizei. (Mehr)

Tochter "vergessen"

19.08.14 NEUMARKT. Die Polizei stoppte bei Velburg eine Familie auf der Rückfahrt aus dem Urlaub: sie hatte die zwölfjährige Tochter vergessen. (Mehr)

Halbe Million gespendet

19.08.14 NEUMARKT. Gut 500.000 Euro sind im Jahr 2013 aus der Diözese Eichstätt für verschiedene Projekte an Caritas international gespendet worden. (Mehr)

Herzinfarkt am Steuer

19.08.14 NEUMARKT. Ein 76jähriger Autofahrer starb am Dienstag-Morgen auf der Autobahn bei Oberölsbach nach einem Herzinfarkt am Steuer. (Mehr)

Abzocke mißlang

19.08.14 NEUMARKT. Mit einem gefälschten Hilfe-Schreiben an viele seiner Email-Kontakte wollten Unbekannte mit dem Namen eines 65jährigen Neumarkters abzocken. (Mehr)

Pferde-Kutsche verunglückt

19.08.14 NEUMARKT. Auf der Heimfahrt von der Volksfest-Pferdeschau ist am Montag-Mittag bei Pilsach eine Pferdekutsche verunglückt. Eine Frau wurde verletzt. (Mehr)

Windräder besichtigen

19.08.14 NEUMARKT. Der Bau eines Wald-Windparks im Birgland schreitet mit großen Schritten voran. Jetzt ist eine Baustellen-Besichtigung geplant. (Mehr)

Schule beschmiert

19.08.14 NEUMARKT. Während auf der Wiese daneben eine Feier stattfand, wurde die Grundschule in Seligenporten mit einem sieben Meter breiten Schriftzug beschmiert. (Mehr)

Gegen starke Konkurrenz

19.08.14 NEUMARKT. Bei den diesjährigen Schnellschach-Mannschafts-Meisterschaften musste der Neumarkter Schachklub erneut gegen starke Konkurrenz bestehen. (Mehr)

147 Pferde und 10.000 Zuschauer

18.08.14 
NEUMARKT. OB Thumann konnte zur Pferde- und Fohlenschau zum Volksfest-Abschluß rund 10.000 Besucher auf der Wiese hinter dem Festplatz begrüßen. (Mehr)

Mädchen geprügelt

18.08.14 NEUMARKT. Ein 32jähriger Männ prügelte in Neumarkt brutal auf mehrere junge Mädchen ein, als die nichts mit ihm zu tun haben wollten. (Mehr)

Kopfstoß am Volksfest

18.08.14 NEUMARKT. Kopfstöße und gebrochene Nasen, stänkernde Jugendliche und geparkte Autos, die dem Volksfest-Bus im Weg waren, meldet die Polizei. (Mehr)

Geld für "Aktive Zentren"

18.08.14 NEUMARKT. Neben Dietfurt und Berching werden im Landkreis Neumarkt auch Freystadt und Parsberg im Rahmen des Programms „Aktive Zentren“ gefördert. (Mehr)

Einbrecher beim Bäcker

18.08.14 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher drangen in den letzten Tagen in einen Bäckerei in Berg und in ein Einfamilienhaus in Thannhausen ein. (Mehr)

„Casting“ für Chorsänger

18.08.14 NEUMARKT. Die Kantorei „Musica vocalis“ sucht zusätzliche qualifizierte und talentierte Chorsänger aus der näheren und weiteren Region. (Mehr)

Polizei stoppt Unfallfahrer

18.08.14 NEUMARKT. Ein 31jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Neumarkt war in einen Wild-Unfall verwickelt - und hatte sein Auto nicht versichert. (Mehr)

Sperrung in Hasenheide

18.08.14 NEUMRKT. Von nächsten Samstag um 6 Uhr bis Sonntag um 15 Uhr wird die Straße „Rehsteig“ in der Hasenheide wegen eines Straßenfestes gesperrt. (Mehr)

Feuerwerk zum Abschluss

17.08.14 NEUMARKT. Am letzten Tag des Volksfestes, am Montag, gibt es zum Abschluss um 22 Uhr das große Hochfeuerwerk - wie auch schon vor 130 Jahren. (Mehr)

Mülltonne flog gegen Zaun

17.08.14 NEUMARKT. Eine umgefahrene Mülltonne beschädigte in Neumarkt einen Zaun. Der unbekannte Autofahrer hatte sich um den Unfall nicht gekümmert. (Mehr)

Geld für Schule

17.08.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält für die Schaffung von Ganztags-Räumen und den Umbau der Grundschule Bräugasse 666.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Das "Schönste am Volksfest"

16.08.14 
NEUMARKT. Die Pferde- und Fohlenschau am Montag ist nach Meinung von OB Thomas Thumann für viele Festbesucher der Höhepunkt des Volksfestes. (Mehr)

Im Un-Ruhestand

16.08.14 NEUMARKT. Der Stöckelsberger Rentnertrupp war und ist wieder aktiv im Sinne des Gemeinwohls. Nach den Friedhof-Wegen ist jetzt das Feuerwehrhaus dran. (Mehr)

Feldscheune aufgebrochen

16.08.14 NEUMARKT. Einbrecher drangen in eine Geldscheune neben der Biogasanlage Degerndorf ein. Offenbar machten die Täter aber keine Beute. (Mehr)

Ringkampf am Volksfest

15.08.14 NEUMARKT. Am Sonntag wartet um 10 Uhr der nächste sportliche Höhepunkt beim diesjährigen Neumarkter Volksfest auf die Besucher. (Mehr)

Sperrung in Mühlstraße

15.08.14 NEUMARKT. Ab Dienstag nächster Woche wird der westliche Teil der Mühlstraße gesperrt sein. Dort finden Straßenbauarbeiten statt. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

15.08.14 NEUMARKT. Erhebliche Verletzungen erlitten am Donnerstagabend zwei Autofahrerinnen bei einem Frontal-Zusammenstoß auf der B8 bei Deining. (Mehr)

Plätze für Rollstuhlfahrer

15.08.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt wird für die Pferde- und Fohlenschau am Montag um 9 Uhr eigene Plätze für Rollstuhlfahrer schaffen. (Mehr)

Lkw streift Auto

15.08.14 NEUMARKT. Beim Abbiegen im Neumarkter Stadtgebiet schob ein Lastwagen zwei geparkte Autos aufeinander. Es entstand 5000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Straße freigegeben

14.08.14 NEUMARKT. Am Donnerstag wurde die neue Straße zwischen der Staatsstraße 2240 bei Gnadenberg und dem Altdorfer Gemeindeteil Hagenhausen freigegeben (Mehr)

Im Kreisel geparkt

14.08.14 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin ließ bei der Heimfahrt vom Volksfest ihr Auto einfach im Kreisverkehr stehen und ging zu Fuß weiter.  (Mehr)

"Positives Fazit" gezogen

14.08.14 NEUMARKT. Beim nicht unumstrittenen "Projekt Klimapartnerschaft" ist die südafrikanische Delegation mit vielen Projektideen heimgekehrt. (Mehr)

Geld für Straße

14.08.14 NEUMARKT. Der Freistaat unterstützt den Ausbau der Ortsdurchfahrt Rengersricht mit 500.000 Euro, teilte Staatssekretär Albert Füracker mit. (Mehr)

Noch kein tödlicher Unfall

14.08.14 
NEUMARKT. Weiße Weste: trotz gestiegener Unfallzahlen gab es heuer im gesamten Landkreis noch keinen einzigen tödlichen Verkehrsunfall. (Mehr)

Seltene Greifvögel

14.08.14 NEUMARKT. In der Nähe von Neumarkt hat heuer ein Wiesenweihen-Paar erfolgreich gebrütet. Mindestens zwei Jungvögel sind ausgeflogen. (Mehr)

Noch Ausbildungsplätze

14.08.14 NEUMARKT. Lehrstellen-Endspurt: Auf dem Bau im Landkreis Neumarkt gibt es nach Angaben der Gewerkschaft noch 55 offene Ausbildungsplätze. (Mehr)

Über Fuß gefahren

14.08.14 NEUMARKT. In Holzheim fuhr am Mittwoch ein Auto über den Fuß einer in der Kreuzung stehenden Radfahrerin und verletzte sie. (Mehr)

Gottesdienst der Schausteller

14.08.14 NEUMARKT. Im Rahmen des diesjährigen Neumarkter Volksfestes findet auch wieder ein Gottesdienst der Schausteller statt.  (Mehr)

"Gewaltiger Appell"

14.08.14  NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest Mariä Himmelfahrt. (Mehr)

Reifen zerstochen

14.08.14 NEUMARKT. Innerhalb von zwei Tagen wurden am gleichen Auto an unterschiedlichen Orten in Neumarkt zweimal die Reifen zerstochen. (Mehr)

Neue Radwege

14.08.14 NEUMARKT. Im Oktober wird das neue Radwegeprojekt der Gemeinde Berg von Reicheltshofen durch das Rohrenstädter Tal nach Unterölsbach abgeschlossen. (Mehr)

Reh ausgewichen

14.08.14 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen verunglückte eine junge Autofahrerin, als sie bei Hohenfels einem über die Straße laufenden Reh ausweichen mußte. (Mehr)

Geld für Innenstädte

13.08.14 NEUMARKT. Die Städte Berching und Dietfurt erhalten aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm 780.000 Euro für ihre Altstädte. (Mehr)

Gemeinsame Kindertagesstätte

13.08.14 
NEUMARKT. Mehrere Köche verderben nicht zwangsläufig den Brei: Stadt, Landkreis und Klinikum bauten zusammen eine neue Kindertagesstätte. (Mehr)

Trojaner zockt ab

13.08.14 NEUMARKT. Das Bayerische Landeskriminalamt warnt vor einem neuem Android-Trojaner, der Besitzer von Smartphones abzocken soll. (Mehr)

Lange Haftstrafe

13.08.14 NEUMARKT. Der 36jährige Neumarkter, der in Regensburg eine Frau vergewaltigt hat, wurde zu fünf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. (Mehr)

"Open Air" unterm Dach

13.08.14 NEUMARKT. Das IMA-Konzert am Mittwoch-Abend findet nicht "Open Air" im LGS-Parks statt, sondern im Reitstadel. Auch der Beginn ist später. (Mehr)

"Beitrag zur Inklusion"

13.08.14 NEUMARKT. Fast 1000 Behinderte ließen sich von der Stadt Neumarkt zum Jura-Volksfest einladen und wurden von OB Thumann begrüßt. (Mehr)

Tonnenschwere Beute

13.08.14 NEUMARKT. Schwere Einbrecher-Beute: für den Abtransport von Starkstromkabeln und drei Baggerschaufeln waren mindstens ein Lastauto nötig. (Mehr)

"Nur Stückwerk"

13.08.14 NEUMARKT. Die Handwerkskammer nennt die von der bayerischen Staatsregierung stolz präsentierte "Nordbayern-Initiative" nur "Stückwerk". (Mehr)

Neue Fachschule

13.08.14 NEUMARKT. Mit einem Grundstücks-Verkauf macht die Stadt Neumarkt den Weg frei für die Errichtung einer Fachschule für Heilerziehungspflege. (Mehr)

Unfallopfer beleidigt

13.08.14 NEUMARKT. Ein Autofahrer beschimpfte einen Fußgänger, den er in einer Tankstelle angefahren und verletzt hatte - und flüchtete danach.  (Mehr)

Nachtbusse zum Volksfest

13.08.14 NEUMARKT. Gute Nachricht für Gäste von auswärts: die sechs Nachtbuslinien des Landkreises Neumarkt sind auch am Volksfest unterwegs. (Mehr)

Zweiter Familiennachmittag

13.08.14 NEUMARKT. Stelzenclown und Kinderschminken: am Donnerstag findet der zweite der beiden Familiennachmittage auf dem Jura-Volksfest statt.  (Mehr)

Teurer Volksfestbesuch

13.08.14 NEUMARKT. Das eingesparte Geld für das Taxi kommt einem 19jährigen Volksfestbesucher besonders teuer: jetzt ist der Führerschein weg. (Mehr)

Betriebe besucht

13.08.14 NEUMARKT. Als innovativen Mittelstandsbetrieb lobte Landrat Willibald Gailler die Firma Spangler Automation bei seinem Betriebsbesuch in Töging. (Mehr)

Sperrung in Lähr

13.08.14 NEUMARKT. Wegen eines Dorffestes kommt es von Samstag um 7 Uhr bis Sonntag um 12 Uhr in Lähr zu Behinderungen und Sperrungen. (Mehr)

4000 Senioren eingeladen

13.08.14 NEUMARKT. Der diesjährige Seniorennachmittag im Rhamen des Neumarkter Volksfestes findet am Mittwoch ab 12 Uhr in der Großen Jurahalle statt. (Mehr)

"Ortsmitte" geschaffen

12.08.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtteil Hasenheide hat jetzt offiziell eine "Ortsmitte" - einen Platz für gemeinsame Veranstaltungen. (Mehr)

Störche ohne Bruterfolg

12.08.14 
NEUMARKT. Die Erfolgs-Geschichte bayerischer Weißstörche geht weiter - doch im Landkreis Neumarkt haben die Tiere ein rabenschwarzes Jahr. (Mehr)

Volksfest besucht

12.08.14 NEUMARKT. Rund 140 Deininger Kinder besuchten das Jura-Volksfest in Neumarkt - und der Bürgermeister spendierte Freifahrt-Marken. (Mehr)

Diebes-Quartett flüchtete

12.08.14 NEUMARKT. In "Boxerhaltung" stellten sich mehrere Mitglieder eine Diebes-Quartetts einem Ladendetektiv entgegen, der sie festnehmen wollte. (Mehr)

Späne flogen

12.08.14 NEUMARKT. In Kleinalfalterbach wurden die Sieger des Holzsägewettbewerbs geehrt, der beim traditionellen Dorffest der Feuerwehr stattfand. (Mehr)

Faust ins Gesicht

12.08.14 NEUMARKT. Bei einer Volksfestschlägerei unter mehreren jungen Männern bezogen zwei Besucher aus Burgthann und Schwabach Prügel. (Mehr)

Musik startet früher

12.08.14 NEUMARKT. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wird am Feiertag die Musik in der Großen Jurahalle beim Volksfest schon um 15 Uhr beginnen.  (Mehr)

Tonne im Brunnen

12.08.14 NEUMARKT. Eingeschlagene Schaufenster und im Rathausbrunnen versenkte Mülltonnen: in Neumarkt hatte ein Unbekannter überschüssige Kräfte. (Mehr)

Behinderungen in Hasenheide

12.08.14 NEUMARKT. Am Sonntag kann es im Stadtteil Hasenheide zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen wegene ines Kirchenzuges kommen. (Mehr)

"Dr. Sommer" im Pech

12.08.14 NEUMARKT. Auf Granit bissen unbekannte Genoven, die einen 76jährigen Neumarkter mit einem frei erfunden Auto-Gewinn abzocken wollten. (Mehr)

„Unterwegs in Europa“

12.08.14 NEUMARKT. Rechtzeitig zum Ferienbeginn ist die neue Broschüre „Unterwegs in Europa“ mit vielen Reise-Tipps erschienen. (Mehr)

Gegen Asylbewerber-Unterkunft

12.08.14 NEUMARKT. In Holzheim gibt es eine Unterschriftenliste gegen eine mögliche Unterkunft für Asylbewerber - viele haben schon unterzeichnet. (Mehr)

Von Rom begeistert

11.08.14 
NEUMARKT. Rund 400 Ministranten aus dem gesamten Bistum Eichstätt - auch aus dem Landkreis Neumarkt - haben bei ihrer Pilgerfahrt nach Rom viel erlebt. (Mehr)

Haus angezündet

11.08.14 NEUMARKT. Unbekannte Brandstifter haben am Montag-Morgen offenbar versucht, ein leerstehende Zweifamilienhaus in Postbauer-Heng niederzubrennen.  (Mehr)

Behinderte eingeladen

11.08.14 NEUMARKT. Am Dienstag findet zum neunten Mal der Tag für Menschen mit Behinderung im Rahmen des Neumarkter Jura-Volksfestes statt. (Mehr)

Kinder werden betreut

11.08.14 NEUMARKT. An den Grundschulen in Berg und Sindlbach werden schon rund 60 Prozent der Schüler in den Ganztagseinrichtungen betreut. (Mehr)

Volksfest-Ausrutscher

11.08.14 NEUMARKT. Bislang spricht die Polizei von einem ruhigen Volksfest - auch wenn ein besoffener junger Mann gleich auf drei Beamte losging.  (Mehr)

Sperrung im LGS-Parks

11.08.14 NEUMARKT. Am Mittwoch wird der Ostbereich des LGS-Parks wegen eines Open-Air-Konzertes im Rahmen der Internationalen Meistersinger Akademie gesperrt.  (Mehr)

Handy knipst Täter

11.08.14 NEUMARKT. Ein unterschlagenes Handy fotografierte völlig eigenständig den Täter und schickte das Foto per Email an den rechtmäßigen Besitzer. (Mehr)

Neue Mitglieder

11.08.14 NEUMARKT. Gleich drei neue Mitglieder konnte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Johannes Foitzik bei der letzten Vorstandssitzung begrüßen. (Mehr)

Seniorin geschockt

11.08.14 NEUMARKT. Skrupellose "Schock-Anrufer" haben am Samstag in Neumarkt eine 85jährigen Seniorin mir russischen Wurzeln um 4000 Euro betrogen. (Mehr)

Sperrung in Holzheim

11.08.14 NEUMARKT. Wegen eines Dorffestes in Holzheim am Freitag wird die Holzheimer Hauptstraße vom Anwesen Nummer 36 bis zur Kanal-Brücke gesperrt.  (Mehr)

Verkehrtes Hakenkreuz

11.08.14 NEUMARKT. In Sengenthal haben unbekannte Schmierfinken ein Hakenkreuz an ein weißes Garagentor gesprayt - und versagten sogar dabei... (Mehr)

Feng Shui- Spaziergang

11.08.14 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege veranstaltet einen Feng Shui- Spaziergang im ehemaligen Landesgartenschaugelände.  (Mehr)

Wetter spielte mit

10.08.14 
NEUMARKT. Der Volksfestzug mit über 100 Gruppen begeisterte am Sonntag bei optimalem Wetter wieder einmal die Zuschauer und die Jury. (Mehr)

Familien willkommen

10.08.14 NEUMARKT. Am Montag findet der erste der beiden Familiennachmittage beim Jura-Volksfest statt. Das bedeutet an den Fahrgeschäften halbe Preise. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

10.08.14 NEUMARKT. Ein möglicherweise betrunkener Autofahrer krachte bei Seligenporten mit seinem Wagen gegen einen Baum und wurde verletzt. (Mehr)

Wünsche erfüllen

10.08.14 NEUMARKT. Die Neumarkter JU will Kindern und Jugendlichen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, einen besonderen Wunsch erfüllen. (Mehr)

Tausende beim Festzug

10.08.14 NEUMARKT. Bei herrlichem Festzug-Wetter präsentierten sich am Sonntag rund 100 Gruppen, Kutschen, Festwagen oder Reitergruppen beim Volksfestzug. (Mehr)

Ein Unfallfahrer zuviel

10.08.14 NEUMARKT. Nach einer Unfallflucht in Postbauer-Heng ermittelte die Polizei gleich zwei mögliche Verursacher - und beide waren betrunken. (Mehr)

Ruhiger Auftakt

10.08.14 NEUMARKT. Von einem eher ruhigen Auftakt des Neumarkter Volksfestes sprach die Neumarkter Polizei. Doch natürlich ging es nicht ganz ohne Schubsereien ab. (Mehr)

Fußball am Volksfest

09.08.14 NEUMARKT. Landesliga-Fußball im Volksfestprogramm: Der ASV Neumarkt spielt am Sonntag am DJHK-Sportplatz gegen die SpVgg Deggendorf. (Mehr)

Helfer eingeladen

09.08.14 NEUMARKT. Die Akteure der "Initiative des guten Willens" werden als Dankeschön für die Pflege des LGS-Parks zu einem Volksfestbesuch eingeladen. (Mehr)

Hundefutter geklaut

09.08.14 NEUMARKT. Ein 66jähriger Mann wurde in einem Parsberger Supermarkt beim Diebstahl von Hundefutter im Wert von rund zehn Euro erwischt. (Mehr)

Spiel und Spaß

09.08.14 NEUMARKT. Drei tolle Fußballtage verbrachten 20 Nachwuchskicker von acht bis 13 Jahren in der Fußballschule des Bayerischen Fußballverbands.  (Mehr)

Durchfahrt wieder frei

08.08.14 NEUMARKT. Sperrschilder abgeräumt: die aufwendig sanierte Ortsdurchfahrt der Gemeinde Berg ist seit Freitag-Nachmittag wieder frei befahrbar. (Mehr)

"Ozapft is"

08.08.14 
NEUMARKT. Das Neumarkter Jura-Volksfest ist eröffnet. Nach dem Auszug zum Festplatz zapfte OB Thomas Thummann am Freitag-Abend das erste Faß an.  (Mehr)

Bilder ausgestellt

08.08.14 NEUMARKT. Eine Bilderausstellung der Künstlerin Irina Chipowski gibt es im Neumarkter Diakoniezentrum am Schlossweiher zu sehen. (Mehr)

Straße gesperrt

08.08.14 NEUMARKT. Die Gabelsbergerstraße in Neumarkt ist im Einmündungsbereich in die Zimmererstraße bis voraussichtlich 30.September gesperrt.  (Mehr)

Schwer verletzt

08.08.14 NEUMARKT. Eine 74jährige Frau stürzte in Pölling ohne Fremdeinwirkung mit ihrem Elektro-Roller und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.  (Mehr)

Gäste aus Südafrika

08.08.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat im Rahmen des Projektes „Klimapartnerschaft“ derzeit Besuch aus der südafrikanischen Gemeinde Drakenstein. (Mehr)

Behinderung wegen Festzug

08.08.14 NEUMARKT. Am Sonntaggibt es in der Neumarkter Innenstadt zwischen 13 und 16.15 Uhr Behinderungen wegen des alljährlichen Volksfestzugs. (Mehr)

Junger Radler verletzt

08.08.14 NEUMARKT. Vor dem Neumarkter Freibad wurde ein 15jähriger Radfahrer angefahren und verletzt. Der Junge war auf dem Gehweg unterwegs. (Mehr)

Brücke über die B299

08.08.14 
NEUMARKT. Die Arbeiten für den Umbau der gefährlichen Kreuzung an der B 299 bei Greißelbach in einem höhenfreien Knotenpunkt sind im vollen Gange. (Mehr)

Vortrag und Fackelwanderung

08.08.14 NEUMARKT. Eine Einführung in die Raumfahrt für Kinder und eine Fackelwanderung für alle Altersgruppen sind auf der Sternwarte geplant. (Mehr)

Nochmal probiert...

08.08.14 NEUMARKT. Einige Wochen nach der hastigen Flucht aus einem Schuh-Laden ging eine 19jährige Ladendiebin erneut klauen - im selben Geschäft...  (Mehr)

"Beste Perspektiven"

08.08.14 NEUMARKT. „Diese Schule hat beste Perspektiven“, stellte Landrat Willibald Gailler nach seinem Besuch im Ostendorfer Gymnasium fest.  (Mehr)

„Gesund im Beruf“

08.08.14 NEUMARKT. Die AOK-Direktion Neumarkt startete im Jubiläumsjahr die Aktion „Feel good! Gesund im Beruf.“ Nun stehen die Gewinner fest. (Mehr)

Riesen-Baumaßnahme beginnt

07.08.14 
NEUMARKT. Am Donnerstag fiel im Südosten des Landkreises der Startschuß für eine der größten Straßenbaumaßnahme des Landkreises in den letzten Jahren.  (Mehr)

"Großer Gewinn"

07.08.14 NEUMARKT. Der künftige Studiengang Biomanagement sei ein grosser Gewinn für Neumarkt, sagten am Donnerstag gleich zwei Staatssekretäre. (Mehr)

"Noch nicht entschieden"

07.08.14 NEUMARKT. Über die Zukunft der Hypo-Vereinsbank-Filialen in Neumarkt und Parsberg ist noch keine offizielle Entscheidung gefallen. (Mehr)

Feuer ging wieder aus

07.08.14 NEUMARKT. Riesiges Glück in Mühlhausen: ein Feuer verrußte und verkohlte den Innenbereich einer Gaststätte - und ging von selbst wieder aus. (Mehr)

"Ich grüße meine Freunde"

07.08.14 NEUMARKT. Über 400 Ministranten aus der ganzen Diözese Eichstätt nahmen an einer Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz in Rom teil. (Mehr)

Knickt Handy-Netz ein ?

07.08.14 NEUMARKT. Während des Volksfestes kann es möglicherweise wieder zu Überlastungssituationen beim Handynetz kommen. Dann sind die Leitungen tot. (Mehr)

Bleibt Neumarkter Filiale ?

07.08.14 NEUMARKT. Wird auch die Neumarkter Filiale der Hypo-Vereinsbank geschlossen ? 240 von 575 Filialen sollen "zusammengelegt" werden. (Mehr)

Dachrinnen abmontiert

07.08.14 NEUMARKT. In Mörsdorf wurden in der Nacht zum Mittwoch am Tennisheim und am Klärwerk Kupferdachrinnen und Fallrohre abmontiert und geklaut. (Mehr)

Geld für Straße

07.08.14 NEUMARKT. Die Gemeinde Seubersdorf erhält für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Eichenhofen - Batzhausen vorerst 200.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Einbrecher geschnappt

07.08.14 NEUMARKT. Die Polizei konnte zwei Männer aus Litauen festnehmen, die offenbar für den Einbruch am Montag in Röckersbühl verantwortlich sind. (Mehr)

„Guter Geist“ geehrt

07.08.14 NEUMARKT. Viel Lob und Anerkennung für ihre Arbeit über einen Zeitraum von 25 Jahren hinweg erntete Roswitha Kellermann im Rathaus der Gemeinde Berg. (Mehr)

Zwei Verletzte

07.08.14 NEUMARKT. Ein 16jähriger Mopedfahrer und seine gleichaltrige Sozia wurden am Mittwoch in Parsberg beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. (Mehr)

Palliative Praxis

07.08.14 NEUMARKT. Der Tod gehört zum Leben: jetzt wurde der dritte Kurs der Palliativen Praxis im Diakoniezentrum Martin-Schalling-Haus abgeschlossen. (Mehr)

Volksfest-Start naht

06.08.14 
NEUMARKT. Die einen fahren noch schnell in Urlaub, die anderen fiebern dem Freitag in Neumarkt schier entgegen: das Volksfest beginnt. (Mehr)

Brandursache geklärt

06.08.14 NEUMARKT. Der Großbrand in Lauterhofen wurde vermutlich weder durch einen Blitzschlag noch durch eine vorsätzliche Brandstiftung verursacht. (Mehr)

Sicherer Heimweg

06.08.14 NEUMARKT. Der Weg durch den östlichen Teil des LGS-Geländes bleibt während des Volksfestes länger geöffnet, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Kinder bauen fleißig Tipis

06.08.14 NEUMARKT. Es sind erst wenige Tage in der ersten Ferienwoche vorbei - und schon stehen fast alle Tipis im neuen Neumarkter "Indianerdorf". (Mehr)

Teure Facebook-"Freunde"

06.08.14 NEUMARKT. Weil ein 31jähriger Mann bei "Facebook" eine "Freundschaftsanfrage" bestätigte, wurden seinem Vater 800 Euro vom Konto abgebucht. (Mehr)

Neuer Geschäftsführer

06.08.14 NEUMARKT. Die Kommunale Allianz „Zukunftsregion Schwarzachtalplus“ startet die Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes. (Mehr)

Neues Fahrzeug

06.08.14 NEUMARKT. Über einen neuen VW-Crafter mit Hubmatik-Schwenklift konnten sich die Bewohner des Wohnheims Nobelstraße der Lebenshilfe Neumarkt freuen. (Mehr)

Einbrecher kam tagsüber

06.08.14 NEUMARKT. Ein Tageseinbrecher erbeutete am Dienstag in einem Mehrfamilienhaus in Neumarkt Schmuck und Computer im Wert von rund 3000 Euro. (Mehr)

Nachtbusse zum Volksfest

06.08.14 NEUMARKT. Gute Nachricht für Gäste von auswärts: die sechs Nachtbuslinien des Landkreises Neumarkt sind auch am Volksfest unterwegs. (Mehr)

In die Luft gegangen

06.08.14 NEUMARKT. Eine luftige Überraschung für einige Meistersinger haben die Stadträte Birgit Gärtner, Marco Gmelch und Richard Graf vorbereitet. (Mehr)

Verknittertes Blech

06.08.14 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Woffenbach und in Postbauer-Heng entstand am Dienstag erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Weitere Sperrung

05.08.14 NEUMARKT. Nicht nur die Kapuzinerstraße ist bis voraussichtlich Freitag gesperrt. Nun kommt ein Wasserschaden in der Weiherstraße hinzu. (Mehr)

Wieder Freiluft-Kino

05.08.14 
NEUMARKT. Aktuelle Spielfilme unter freiem Himmel: in der nächsten Woche startetet wieder das Open Air Kino mit neun Filmen im LGS-Park. (Mehr)

Fitness für "U30"

05.08.14 NEUMARKT. Die AOK bietet in ihrem Herbst-Winter-Programm speziell für junge Leute Kurse in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung an. (Mehr)

„Biomanagement“ in NeumarKt

05.08.14 NEUMARKT. Der neue Studiengang „Biomanagement“ der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm wird in Neumarkt angesiedelt. (Mehr)

Einbrecher ohne Beute

05.08.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Tages-Einbrecher drang in ein Wohn- und Geschäftshaus in Röckersbühl ein, machte dabei aber keine Beute. (Mehr)

Den Papst besuchen

05.08.14 NEUMARKT. Rund 400 Ministranten aus dem Bistum Eichstätt haben sich am Montag auf den Weg nach Rom zu einer Papst-Audienz gemacht. (Mehr)

Heiße Tage – Heiße Themen

05.08.14 NEUMARKT. In der Stadtbibliothek herrschen derzeit bei der Themenausstellung im August auf jeden Fall ausgesprochen „heiße Wochen“.  (Mehr)

Diesel abgezapft

05.08.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Sprit-Dieb zapfte in der Gemeinde Pilsach bei mehreren Lastautos und einer Firmentankstelle Diesel ab. (Mehr)

Titel verteidigt

05.08.14 NEUMARKT. Bei der diesjährigen Bayerischen Rapidserie erzielte der Nachwuchs des Neumarkter Schachklubs wieder viele gute Resultate. (Mehr)

Betrunken am Steuer

05.08.14 NEUMARKT. Ein 56jähriger Lkw-Fahrer wurde bei einer Verkehrskontrolle in Neumarkt erwischt, als er betrunken hinter dem Steuer saß. (Mehr)

Neuer Rad- und Wanderweg

05.08.14 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg wird im September mit einem weiteren Wegebauprojekt zwischen Reicheltshofen und Unterölsbach beginnen. (Mehr)

Dieb im Pfarrgarten

05.08.14 NEUMARKT. In der Nacht zum letzten Samstag wurde in Breitenbrunn ein silberfarbenes Damenfahrrad gestohlen - das im Pfarrgarten abgestellt war. (Mehr)

Lauter Nieten

05.08.14 NEUMARKT. Eine 29jährige Neumarkterin unterschlug bei ihrem Arbeitgeber Lose im Wert von 16.000 Euro - und hatte dabei fast nur Nieten gezogen. (Mehr)

Rinder verbrannten

04.08.14 
NEUMARKT. Bei einem Großbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Raum Lauterhofen wurden am Montag vier Menschen verletzt. (Mehr)

Schmuck und Bargeld

04.08.14 NEUMARKT. Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro erbeutete ein Tages-Einbrecher in einem Einfamilienhaus in der Parkstraße. (Mehr)

"Weiter angespannt"

04.08.14 NEUMARKT. Trotz mancher Verbesserungen im Bereich der Kindertagesstätten bleibt die Situation in den Kindergärten teils angespannt bis unbefriedigend. (Mehr)

Möbel spendiert

04.08.14 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt finanziert die Möblierung eines kompletten Gruppenraums im Kindergarten St. Willibald in Woffenbach.  (Mehr)

Stallung in Flammen

04.08.14 NEUMARKT. In der Nähe von Lauterhofen steht am Montag-Nachmittag eine Stallung in Flammen. Die Polizei spricht von einem Großbrand. (Mehr)

Betreuung wird angeboten

04.08.14 NEUMARKT. Am Montag wurde das Ferienprogramm der Stadt Neumarkt eröffnet: sechs Wochen lang soll ganztägige Betreuung angeboten werden. (Mehr)

Willkommene Einbrecher

04.08.14 NEUMARKT. Diese "Einbrecher" waren willkommen: Feuerwehrleute drangen in eine bei dem Unwetter überschwemmte Wohnung ein und pumpten ab. (Mehr)

Radlerin verletzt

04.08.14 NEUMARKT. Eine 36jährige Radlerin verletzte sich, als sie zwischen Neumarkt und Berg wegen eines Hundes bremsen mußte und stürzte. (Mehr)

Schulbänke aufgemöbelt

04.08.14 
NEUMARKT. Siebtklässler aus Berngau haben im Rahmen der Berufsorientierung mit Schleifpapier und Pinsel alte Schulmöbel aufpoliert.  (Mehr)

Behinderungen wegen Auszug

04.08.14 NEUMARKT. Der Auftakt für das Neumarkter Jura-Volksfest erfolgt am Freitag wie immer mit dem Standkonzert um 18 Uhr vor dem Rathaus.  (Mehr)

Blick ins Quartier

04.08.14 NEUMARKT. Die letzte Kolonie der Großen Hufeisennase in Deutschland liegt hart an der Grenze des Truppenübungsplatzes Hohenfels - und gedeiht prächtig.  (Mehr)

Freibad abgelassen

04.08.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter ließ in der Nacht zum Sonntag aus dem Freystädter Naturbad rund 2500 Kubikmeter Wasser ablaufen. (Mehr)

"Fahrplanwünsche erfüllt"

04.08.14 NEUMARKT. Die Stadtwerke haben für das Jura-Volksfest wieder zahlreiche Sonderfahrten mit dem Neumarkter Stadtbus geplant. (Mehr)

Nach Straßburg

04.08.14 NEUMARKT. Vom 18. bis 20. September und vom 14. bis 16. Dezember finden wieder politische Informationsfahrten nach Straßburg statt. (Mehr)

Randale am Klo

04.08.14 NEUMARKT. Noch unbekannte Vandalen ließen ihre überschüssigen Kräfte an geparkten Autos aus - und am Klo beim Neumarkter Busbahnhof. (Mehr)

Welche Mitbringsel sind erlaubt ?

03.08.14 
NEUMARKT. Das auch für Neumarkt zuständige Hauptzollamt Regensburg gibt Tipps für den Urlaub: welche Mitbringsel sind erlaubt ? (Mehr)

Auszubildende übernommen

03.08.14 NEUMARKT. Dehn und Söhne feierte mit 35 jungen Mitarbeitern einen erfolgreichen Ausbildungsabschluß. Alle Azubis wurden übernommen. (Mehr)

Ferienprogramm vorgestellt

03.08.14 NEUMARKT. Bürgermeister Alois Scherer konnte in Deining wieder ein umfangreiches, vielfältiges und interessantes Ferienprogramm vorstellen. (Mehr)

Betrunken am Steuer

03.08.14 NEUMARKT. Beim Feuerwehrfest in Breitenbrunn fuhr ein betrunkener Autofahrer den Beamten der Polizei praktisch direkt in die Arme. (Mehr)

Keller ausgepumpt

02.08.14 NEUMARKT. 16 bis 17 vollgelaufene Keller und etliche gehobene Gullydeckel wurden durch das Unwetter am Samstagabend im Raum Neumarkt verursacht. (Mehr)

Flohmarkt abgehalten

02.08.14 NEUMARKT. Für Autos war die Markstraße in Neumarkt am Samstag gesperrt, um Platz für zahlreiche Anbieter und Besucher bei einem Flohmarkt zu schaffen. (Mehr)

Drei Jahrzehnte AOK

02.08.14 NEUMARKT. Peter Schertel aus Neumarkt wurde jetzt nach 30 Jahren bei der AOK in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. (Mehr)

Krabbeln in der Kirche

02.08.14 NEUMARKT. Zum Start in die Sommerferien veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde am Sonntag einen Krabbelgottesdienst in die Christuskirche. (Mehr)

Berngauer feiern

02.08.14 NEUMARKT. Ihr Dorffest veranstalten am Wochenende die Feuerwehr und die Blaskapelle in Berngau. Die Festlichkeiten beginnen am Samstag um 19 Uhr.  (Mehr)

Wanderweg jetzt attraktiver

01.08.14 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler stellte am Freitag bei Dietfurt einen der Premiumwanderwege des Landkreises Neumarkt vor. (Mehr)

"Heute andere Ansprüche"

01.08.14 NEUMARKT. Reichen 750 Quadratmeter Wasserfläche für das Ganzjahresbad wirklich aus ? Die CSU diskutierte mit Wasser-Rettern und Sportlern. (Mehr)

Zwergkaninchen starb

01.08.14 NEUMARKT. Rätsel um ein totes Kaninchen in Möning: alles deutet auf einen Hund als Täter - allerdings wurde auch ein Riegel geöffnet... (Mehr)

"Massivster Widerstand"

01.08.14 
NEUMARKT. Beschwichtigungen aus Berlin und München zur Stromtrasse können die Bürgermeister im Landkreis nicht beruhigen: sie kündigen Widerstand an.  (Mehr)

Rätsel in der Bücherei

01.08.14 NEUMARKT. Mit Beginn der Sommerferien darf in der Stadtbibliothek Neumarkt im Rahmen der „Bücherrallye 2014“ wieder gerätselt werden. (Mehr)

Kennzeichen notiert

01.08.14 NEUMARKT. Eine 51jährige Autofahrerin fuhr in Neumarkt ein abgestelltes Moped um - und konnte nach der Unfallflucht ermittelt werden. (Mehr)

Kapuzinerstraße gesperrt

01.08.14 NEUMARKT. Die Kapuzinerstraße wird auf Höhe der Hausnummer 5 von Montag bis Freitag nächster Woche wegen Kanalhausanschluss-Arbeiten gesperrt sein. (Mehr)

20 Jahre bei CSU

01.08.14 NEUMARKT. Bei einer Info-Veranstaltung mit Landrat Gailler wurde im CSU-Ortsverband Oberbuchfeld Richard Bayer für treue Mitgliedschaft geehrt. (Mehr)

Dieb im Auto

01.08.14 NEUMARKT. Diebe gelangten in ein Auto, das unversperrt in einer Pöllinger Garage stand, und in ein in Berngau geparktes Wohnmobil. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang