Archiv neumarktonline - 12/2008

"Welt in Balance"

31.12.08 NEUMARKT. Ralf Mützel vom Neumarkter Bürgerhaus ist einer der Initiatoren der neuen Regionalgruppe "Ökosoziales Forum Deutschland". (Mehr)

Zum Jahreswechsel

31.12.08 NEUMARKT. Der Bezirk ist gut aufgestellt, erklärt der neue Bezirkstagspräsident Franz Löffler zum Jahreswechsel in neumarktonline.  (Mehr)

Öffnungszeiten geändert

31.12.08 NEUMARKT. Wegen des Jahreswechsels kommt es zu geänderten Öffnungzeiten im Landkreis. Wir veröffentlichen einen Überblick. (Mehr)

"Auf ein Wort"

31.12.08 NEUMARKT. Zum Jahresende beschäftigt sich Dekan Distler in einem Gastbeitrag mit dem Spruch "Die Zeit eilt, die Zeit teilt, die Zeit heilt". (Mehr)

Tore bleiben offen

31.12.08 NEUMARKT. In der Silvesternacht sind die städtischen Parkhäuser und die Tiefgarage die ganze Nacht hindurch geöffnet. (Mehr)

Platz 8 für Albert Deß ?

30.12.08 NEUMARKT. Seehofer zuckt nach einer Protestwelle zurück - doch für Albert Deß bleibt vielleicht doch nur ein wackeliger Europa-Listenplatz. (Mehr)

Schwer verletzt

30.12.08 NEUMARKT. Beim Aufprall auf einen geparkten Lastwagen wurde am Dienstag am Autobahnparkplatz Rödelberg ein Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

Sternsinger starteten

30.12.08 NEUMARKT. Einige hundert Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt wurden am Dienstag in Lauterhofen von Bischof Gregor Maria Hanke ausgesandt. (Mehr)

Neuer Kalender

30.12.08 NEUMARKT. Auch für das Jahr 2009 präsentiert die Gemeinde Deining wieder einen neuen Veranstaltungskalender. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

30.12.08 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde am Montag-Vormittag bei Lauterhofen eine 56jährige Frau verletzt. (Mehr)

Süßigkeiten erbeutet

30.12.08 NEUMARKT. Diebe und Einbrecher beschäftigten in den letzten Tagen die Polizei. In einer Neumarkter Arztpraxis wurden Süßigkeiten geklaut. (Mehr)

Ex-Kaplan wird Bischof

29.12.08 NEUMARKT. Der ehemalige Neumarkter Kaplan Dr. Marek Mendyk wird am 31. Januar zum Weihbischof in seiner polnischen Heimat Legnica geweiht. (Mehr)

"Alles oder Nichts"?

29.12.08 NEUMARKT. Ministerpräsident Horst Seehofer will offenbar den erfolgreichen Europaparlamentarier Albert Deß eiskalt abservieren. (Mehr)

Brutale Schläger

29.12.08 NEUMARKT. Fünf unbekannte Männer traten in der Ingolstädter Straße auf einen am Boden liegenden 19jährigen Mann ein. (Mehr)

Konzert bei Kerzenschein

29.12.08 NEUMARKT. An Silvester findet in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt das traditionelle Orgelkonzert statt.  (Mehr)

PC-Zubehör erbeutet

29.12.08 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Büro in der Ringstraße in Neumarkt Computer-Zubehör für rund 1800 Euro. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

29.12.08 NEUMARKT. Wegen Silvester und Neujahr kommt es im ganzen Landkreis wieder zu Änderungen bei der Müllabfuhr. (Mehr)

Lack verkratzt

29.12.08 NEUMARKT. Vandalen richteten an den Feiertagen in Neumarkt und im ganzen Landkreis teilweise erhebliche Schäden an. (Mehr)

Jahrzehntelange Treue

29.12.08 NEUMARKT. Bei der weihnachtlichen Betriebsfeier zeichnete das Bauunternehmen Kirsch in Deining langjährige Mitarbeiter aus. (Mehr)

Carport brannte

29.12.08 NEUMARKT. Heiße Asche in einer Plastik-Mülltonne setzte am Sonntag in Töging einen Carport in Flammen. (Mehr)

Randalierer ermittelt

29.12.08 NEUMARKT. Einige Jugendliche aus Seubersdorf haben in Herrnried Straßenpfosten, Zäune und Hinweisschilder beschädigt. (Mehr)

Dank vom Bürgermeister

29.12.08 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier ehrte Bürgermeister Alois Scherer langjährige Deininger Rathaus-Mitarbeiter.  (Mehr)

Gefährliche Böller

28.12.08  NEUMARKT. An Silvester darf man es auch einmal krachen lassen - aber nur mit Prüfzeichen, warnen Gewerbeaufsichtsamt und Polizei. (Mehr)

Mülltonne in Flammen

28.12.08 NEUMARKT. Unbekannte zündeten am Sonntag-Morgen in Neumarkt eine blaue Papiertonne und einen Papierkorb an. (Mehr)

Frustrierte ÖDP

28.12.08 NEUMARKT. Enttäuscht und "etwas frustriert" zeigt man sich bei der Neumarkter ÖDP bei einer reichlich späten Wahlanalyse. (Mehr)

Kennzeichen verloren

28.12.08 NEUMARKT. Ein betrunkener 19jähriger Autofahrer verlor am Samstag-Morgen bei einer Unfallflucht das Kennzeichen seines Autos. (Mehr)

Öffnungszeiten geändert

28.12.08 NEUMARKT. Wegen der Feiertage kommt es zu geänderten Öffnungzeiten im Landkreis. Wir veröffentlichen einen Überblick. (Mehr)

Illegale Weinprobe

28.12.08 NEUMARKT. Zwei junge Männer führten im Kühlraum eines Hotels eine "Weinprobe" durch - und klauten dann die besten Tropfen des Hauses. (Mehr)

Weihnachtsgruß des Landrats

28.12.08 NEUMARKT. Der Abschluß der Klinikum-Sanierung war 2007 ein Höhepunkt, schreibt Landrat Löhner in neumarktonline in seinem Weihnachts- und Neujahrsgruß. (Mehr)

Weihnachtsgrüße des OB

28.12.08 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann überbringt in einem Beitrag in neumarktonline seine Weihnachtsgrüße an die Neumarkter.  (Mehr)

BRK-Mitglieder ausgezeichnet

27.12.08 NEUMARKT. Der Haushaltsentwurf für 2009 steigt beim BRK-Kreisverbandes auf 8,27 Millionen Euro. Bei der Vorstandssitzung wurden Mitglieder geehrt. (Mehr)

Bissige Hunde

27.12.08 NEUMARKT. Die Polizei sucht den Besitzer eines Hundes, der sich mit einem anderen Vierbeiner eine wilde Beißerei geleistet hat. (Mehr)

Wein und Kekse

27.12.08 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher bedienten sich am Weihnachtstag in einer Vorratskammer an Wein und Keksen. (Mehr)

Salto im Graben

26.12.08 NEUMARKT. Mit einem Salto im Graben endete für einen betrunkenen Autofahrer die Nacht zum Zweiten Weihnachtsfeiertag. (Mehr)

Junger Mann starb

26.12.08 NEUMARKT. Bei einem tragischen Unfall bei Pyrbaum starb am frühen Morgen des Freitags ein junger Mann. Zwei Frauen wurden schwer verletzt. (Mehr)

"Chance zur Befreiung"

25.12.08 NEUMARKT. Weihnachten ist nach den Worten des Eichstätter Bischofs eine Chance, dem "Diktat innerweltlicher Leitwerte" zu entfliehen. (Mehr)

Ruhige Weihnachten

25.12.08 NEUMARKT. Von außergewöhnlich ruhigen Feiertagen sprach am ersten Weihnachtsfeiertag die Neumarkter Polizei. (Mehr)

Doppelter Feier-Tag

24.12.08 NEUMARKT. Seit 65 Jahren ist der 24. Dezember für die Eheleute Johann und Maria Sauer gleichzeitig auch Hochzeitstag - heuer der "Eiserne". (Mehr)

Randalierer unterwegs

24.12.08 NEUMARKT. Randalierer rissen in Herrnried Latten aus einem Gartenzaun und warfen Straßenpfosten auf die Fahrbahn. (Mehr)

"Bescherung" für Retter

23.12.08 NEUMARKT. Die Abgeordneten aus dem Landkreis machten an Weihnachten den Rettungskräften von BRK, Feuerwehr und Polizei ihre Aufwartung. (Mehr)

30 Jahre bei Caritas

23.12.08 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier der Caritas-Sozialstation Neumarkt wurde jetzt zahlreichen langjährigen Mitarbeiterinnen für ihre Treue gedankt. (Mehr)

Mutter wird vernommen

23.12.08 NEUMARKT. Wenige Tage nach der Beerdigung ihres in Velburg ausgesetzten Babies hat sich die Mutter am Montag der Kriminalpolizei gestellt. (Mehr)

Neuer Umweltkalender

23.12.08 NEUMARKT. Landrat Albert Löhner stellte der Öffentlichkeit den neuen Umweltkalender des Landkreises für das Jahr 2009 vor. (Mehr)

Rückbau gefordert

23.12.08 NEUMARKT. Die Fahrbahnverengung an der Ringstraße soll wieder zurückgebaut werden, heißt es von der CSU-Stadtratsfraktion. (Mehr)

Bewaffneter Kiffer

23.12.08 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen Autofahrer unter Drogeneinfluß. In der Hosentasche hatte er ein verbotenes Springmesser. (Mehr)

Manager kaufen Aktien

23.12.08 NEUMARKT. Das Management der Pfleiderer AG erwirbt Aktien bis zu einem Gesamtvolumen von rund 5,2 Millionen Euro. (Mehr)

Mutter stellt sich

23.12.08 NEUMARKT. Die Mutter des toten Velburger Babies hat sich am Montag der Polizei gestellt und wird derzeit vernommen. (Mehr)

Diesel ausgelaufen

23.12.08 NEUMARKT. Bei einem Lastwagen-Unfall am Dienstag-Morgen liefen zwischen Freystadt und Allersberg 800 Liter Dieselkraftstoff aus. (Mehr)

Zu Gast in Mistelbach

23.12.08 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt war auch heuer mit einem Stand auf dem Mistelbacher Adventsmarkt vertreten. (Mehr)

Schwer verletzt

23.12.08 NEUMARKT. Bei Pyrbaum krachte am Montagabend ein 26jähriger Autofahrer mit seinem Wagen gegen einen Baum und wurde schwer verletzt. (Mehr)

Scheck für Kinder

23.12.08 NEUMARKT. Über einen großzügigen Scheck des Einkaufsmarktes "Real" freut man sich im Neumarkter BRK-Kindergarten. (Mehr)

Radlerin verletzt

23.12.08 NEUMARKT. An der Obi-Kreuzung wurde am Montag-Morgen eine Radfahrerin von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Gedanken zum Weihnachtfest

23.12.08 NEUMARKT. Mit einer tierischen Diskussion erinnert der evangelische Pfarrer Peter Loos in einem Gastbeitrag an die Weihnachtsbotschaft. (Mehr)

"Babycafe" am Klinikum

23.12.08 NEUMARKT. Wer Fragen zur " Ernährung im ersten Lebensjahr" hat, kann ins "Babycafe" am Neumarkter Klinikum kommen. (Mehr)

Firmtermine stehen fest

23.12.08 NEUMARKT. Die Firmtermine im Landkreis Neumarkt stehen fest - für einige Pfarreien allerdings noch nicht der Firmspender. (Mehr)

Turnier in Neumarkt

23.12.08 NEUMARKT. Zum 60. Jubiläum des Schachklubs finden im nächsten Jahr in Neumarkt die Deutschen Einzelmeisterschaften im Blitzschach statt. (Mehr)

Silber für Musiker

22.12.08 NEUMARKT. Elf junge Musiker des Jugendblasorchesters Neumarkt haben das Leistungsabzeichen in Silber erhalten. (Mehr)

863 Gäste-Betten

22.12.08 NEUMARKT. Das neue Gastgeberverzeichnis der Touristinformation Neumarkt ist in Kooperation mit dem Tourismusverband erschienen. (Mehr)

Sprayer getötet ?

22.12.08 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher wurde am Samstag an der Bahnlinie Nürnberg-Neumarkt bei Ochenbruck von einem Zug erfaßt und getötet. (Mehr)

Wechsel in Chefetage

22.12.08 NEUMARKT. Wechsel in der Pleiderer-Chefetage: Vorstandsmitglied Michael Ernst verläßt die Firma, Pawel Wyrzykowski kommt. (Mehr)

Wärmepumpe schmorte

22.12.08 NEUMARKT. Ein Schmorbrand an einer Wärmepumpe verrußte am Sonntag einen Heizraum in einem Einfamilienhaus in Deining. (Mehr)

Opferstock heraus gerissen

22.12.08 NEUMARKT. In Neumarkt wurde ein ein Meter großer Nikolaus geklaut, in Pölling verschwand in der Kirche der komplette Opferstock. (Mehr)

Zwölf Gottesdienste

22.12.08 NEUMARKT. In der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Neumarkt werden am Heiligen Abend zwölf Gottesdienste angeboten. (Mehr)

Prügel vor Disko

22.12.08 NEUMARKT. Vor einer Disko in Dietfurt wurde ein 16jähriger Besucher mit einem Kopfstoß erheblich im Gesicht verletzt. (Mehr)

"Kinder suchen Frieden"

22.12.08 NEUMARKT. Einige hundert Sternsinger aus dem gesamten Bistum Eichstätt werden am 30. Dezember in Lauterhofen erwartet.  (Mehr)

Gegen Bahnlärm

22.12.08 NEUMARKT. Die Unterschriftenliste für besseren Lärmschutz an der Bahnlinie liegt weiterhin im Neumarkter Rathaus aus. (Mehr)

Ältere Meldungen

22.12.08 Ältere Meldungen finden Sie hier. (Mehr)

Gute-Laune-Konzert

21.12.08 NEUMARKT. Mit einem Gute-Laune-Konzert der Natural Blues Band endete die Saison in der brechend vollen Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

Nur Statist

21.12.08 NEUMARKT. Die "tragende Rolle" bleibt auf das Rathaus beschränkt: Bei den Passionsspielen ist OB Thomas Thumann nur Statist ohne Text.  (Mehr)

Autofahrerin verletzt

21.12.08 NEUMARKT. Am Samstag-Vormittag kam es im Raum Neumarkt zu Rutschpartien auf schneeglatten Straßen. Eine Frau wurde verletzt. (Mehr)

Preis für Hütte

21.12.08 NEUMARKT. Die Olpererhütte des Neumarkter Alpenvereins gewann beim Architektur-Wettbewerb "best architects 09" einen Preis. (Mehr)

Post-Kästen gesprengt

21.12.08 NEUMARKT. Unbekannte haben in Breitenbrunn zwei Briefkästen der Deutschen Post mit Böllern schwer beschädigt. (Mehr)

Ohne Niederlage

20.12.08 NEUMARKT. Die U17-Fußballmädchen des SV Stauf sind am Samstag ohne Niederlage in die Bezirkshallenmeisterschaft 2008 gestartet. (Mehr)

Ritt um die Krippe

20.12.08 NEUMARKT. Die Tage des Neumarkter Weihnachtsmarktes sind gezählt. Am Wochenende gab es noch einmal Eselreiten rund um die Krippe.  (Mehr)

Braten für alle

20.12.08 NEUMARKT. Auch im zweiten Jahr wertet die "Freien Liste Zukunft" die Aktion "Weihnachtsbraten für alle" als vollen Erfolg. (Mehr)

Schwere Verletzungen

20.12.08 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in der Nähe von Lupburg wurden am Freitag vier Menschen verletzt - mehrere von ihnen schwer. (Mehr)

Musikalisches Feuerwerk

20.12.08 NEUMARKT. Die Kneipenbühne Oberweiling beendet das Jahr am Samstag mit dem "Weihnachtsprogramm" von "Natural Blues". (Mehr)

Geldtransporter verunglückt

20.12.08 NEUMARKT. Im Parsberger Ortsteil Willenhofen stießen ein Lastwagen und ein Geldtransporter zusammen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

In zwei Ausschüssen

19.12.08 NEUMARKT. MdL Albert Füracker ist Mitglied im Umwelt- und im Landwirtschafts-Ausschuß des Bayerischen Landtages. (Mehr)

Fehlt Lohnsteuerkarte ?

19.12.08 NEUMARKT. Wer noch keine oder eine fehlerhafte Lohnsteuerkarte erhalten hat, kann sich bis Jahresende kostenlos ans Rathaus wenden. (Mehr)

"Betreiber können aufatmen"

19.12.08 NEUMARKT. Die Betreiber von mit Palmöl und Sojaöl betrieben Blockheizkraftwerken können nach Ansicht von MdB Karl "aufatmen". (Mehr)

Geänderte Badezeiten

19.12.08 NEUMARKT. Besucher der Hallenbäder in Neumarkt und Parsberg müssen an den Feiertagen geänderte Öffnungszeiten beachten. (Mehr)

"Partner der Kommunen"

19.12.08 NEUMARKT. Der Freistaat sei ein "verläßlicher Partner der Kommunen", sagte MdL Füracker bei der Bekanntgabe der Schlüsselzuweisungen. (Mehr)

"Geldregen" im Landkreis

19.12.08 NEUMARKT. Die Schlüsselzuweisungen steigen 2009 für den Landkreis Neumarkt um über 15 Prozent auf 16,2 Millionen Euro.  (Mehr)

Hund flüchtete

19.12.08 NEUMARKT. Ein unbekannter Hund flüchtete nach einem Beinahe-Unfall am Donnerstag-Morgen in der Altdorfer Straße. (Mehr)

"Christmasrock" mit ZEP

19.12.08 NEUMARKT. Am Samstag wird es im KISH in Postbauer-Heng beim "Christmasrock" mit der Münchner Band ZEP wenig besinnlich zugehen. (Mehr)

Begehrlichkeit geweckt

19.12.08 NEUMARKT. Die zwei UPW-Bezirksräte haben Fraktionsstatus erhalten - das weckt Begehrlichkeiten bei FLitZ in Neumarkt. (Mehr)

Flott unterwegs

19.12.08 NEUMARKT. Drei Stunden nach einem Autoaufbruch in Seligenporten wurde die geklaute Scheckkarte schon in Würzburg eingesetzt. (Mehr)

"Kleine Betriebe betroffen"

19.12.08 NEUMARKT. Die "Steuern auf Agrardiesel müssen runter" erklärte MdL Füracker zu einem aktuellen Vorstoß des Bayerischen Landtags. (Mehr)

Verknittertes Blech

19.12.08 NEUMARKT. Bei Freystadt krachten am Donnerstag-Nachmittag zwei Autos zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Autobahn dicht

19.12.08 NEUMARKT. Nach einem Serienunfall mit sieben Verletzten war am Donnerstagabend die Autobahn bei Nittendorf in Richtung Regensburg dicht. (Mehr)

Roter BMW geklaut

19.12.08 NEUMARKT. Unbekannte schleppten einen bei Lupburg auf einem Feldweg festgefahrenen BMW frei - und klauten ihn danach. (Mehr)

Sportler geehrt

19.12.08 NEUMARKT. Drei erfolgreiche Sportler aus Deining wurden in der Weihnachtssitzung des Gemeinderates ausgezeichnet. (Mehr)

14 Prozent Bezirksumlage

18.12.08 NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz senkte am Donnerstag die Bezirksumlage auf 14 Prozent - den niedrigsten Stand seit 31 Jahren. (Mehr)

Bombenalarm am Friedhof

18.12.08 NEUMARKT. Beim Ausheben eines Grabes wurde am Donnerstag Bombenalarm gegeben - glücklicherweise fand man nur ein harmloses Stück Metall. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

18.12.08 NEUMARKT. Wegen der Weihnachtsfeiertage kommt es ab Samstag zu Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Walzer auf dem Eis

18.12.08 NEUMARKT. Ein "Walzer-Abend" wird am Samstag erstmals auf der Kunsteislaufanlage am Neumarkter Volksfestplatz veranstaltet. (Mehr)

Neuer "Siebener"

18.12.08 NEUMARKT. Albert Ehrensberger wurde am Donnerstag zu einem weiteren Feldgeschworenen für die Gemarkung Stöckelsberg gewählt. (Mehr)

Baby beerdigt

18.12.08 NEUMARKT. Das in Velburg tot aufgefundene Baby wurde am Donnerstag unter dem Namen "Anne-Elisabeth Hauser" beigesetzt. (Mehr)

Senioren überrascht

18.12.08 NEUMARKT. Mit vielen Liedern und einem Theaterstück überraschten Berngauer Schüler die Bewohner des Neumarkter Martin Schalling-Hauses. (Mehr)

Papier-Polizisten...

18.12.08 NEUMARKT. In Parsberg stehen die wegen des nahen Truppenübungsplatzes zusätzlich bewilligten Polizisten nur auf dem Papier. (Mehr)

Für "Energiepark"

18.12.08 NEUMARKT. In Stöckelsberg hat sich bei einem Bürgergespräch eine große Mehrheit für die Errichtung eines Energieparks ausgesprochen. (Mehr)

"Mehr Geldprobleme"

18.12.08 NEUMARKT. Immer mehr Menschen mit Geldproblemen kommen in die Allgemeine Sozial- und Lebensberatung der Caritas-Kreisstellen. (Mehr)

Kind verletzt

18.12.08 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall wurde am Mittwochabend in Neumarkt ein neunjähriges Mädchen verletzt. (Mehr)

Auf der Spur des Christsterns

18.12.08 NEUMARKT. Um den "Stern von Bethlehem" aus astronomischer Sicht geht es am Freitag bei einem Vortrag auf der Neumarkter Sternwarte.  (Mehr)

Herdplatte war schuld

18.12.08 NEUMARKT. Das Feuer am Mittwochabend in einem Neumarkter Blumengeschäft wurde vermutlich durch eine überhitzte Herdplatte ausgelöst. (Mehr)

Fortbildung im Kloster

18.12.08 NEUMARKT. Mit einem neuen Programm und vielen Seminaren startet die TGE-Akademie im Neumarkter Kloster St. Josef ins Jahr 2009. (Mehr)

Geld für Straße

18.12.08 NEUMARKT. 248.000 Euro Zuschuß hat die Regierung dem Markt Lupburg für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Lupburg - See bewilligt. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

18.12.08 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen krachten an der Autobahneinfahrt bei Lengenfeld zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Drei neue Ehrenbürger

18.12.08 NEUMARKT. OB Thumann blickte in der Festsitzung des Stadtrates positiv in die Zukunft. Drei Wahl-Neumarktern wurde die Ehrenbürgerwürde verliehen. (Mehr)

1,5 Millionen mehr Zuschuß

17.12.08 NEUMARKT. Der Landkreis erhält für zwei Sanierungsabschnitte am Klinikum 1,5 Millionen Euro mehr als ursprünglich erwartet. (Mehr)

Zertifikate überreicht

17.12.08 NEUMARKT. Ein Qualitätsmanagement soll beim Neumarkter Roten Kreuz für transparentere und gestrafftere Handlungsabläufe sorgen.  (Mehr)

Gegen "Bürokratiemonster"

17.12.08 NEUMARKT. Der Neumarkter BBV-Kreisobmann Martin Schmid kritisiert das geplante "Bürokratiemonster Erosionskataster". (Mehr)

Feuer im Keller

17.12.08 NEUMARKT. Zu einem kleineren Brand mit geringem Sachschaden kam es am Mittwoch im Keller einer Neumarkter Gärtnerei. (Mehr)

Schlüssel steckte

17.12.08 NEUMARKT. Ein dreister Dieb hat aus der Kasse eines landwirtschaftlichen Selbstvermarkters eine größere Menge Bargeld entwendet. (Mehr)

Mehr Geld für Kloster

17.12.08 NEUMARKT. Der Haushaltsausschuss hat am Mittwoch weitere 200.000 Euro an Fördermitteln für die Sanierung des Klosters Plankstetten freigegeben. (Mehr)

Wieder "Christkindlcup"

17.12.08 NEUMARKT. Zum zweiten Mal beschließt der BSC Woffenbach das Jahr mit einem eigenen Jugend-Hallenfußballturnier, dem "Christkindlcup". (Mehr)

BMW demoliert

17.12.08 NEUMARKT. Vermutlich mit einem Hammer hat ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag ein in Neumarkt geparktes Auto demoliert. (Mehr)

Geld für Baudenkmäler

17.12.08 NEUMARKT. Die Bayerische Landesstiftung hat die weitere Bezuschussung verschiedener Baudenkmäler im Landkreis Neumarkt beschlossen. (Mehr)

Infos zur Anmeldung

17.12.08 NEUMARKT. Die Jura Montessori Schule in Sulzbürg veranstaltet Informations-Abende für die Schulanmeldung im Herbst 2009. (Mehr)

Pfarrer Schielein tot

17.12.08 NEUMARKT. Pfarrer i. R. Adolf Schielein ist im Alter von 94 Jahren im Berchinger Altenheim St. Franziskus verstorben.  (Mehr)

Einkaufs-Streß "abbauen"

16.12.08 NEUMARKT. Im Bürgerhaus können Kinder und Eltern mit Spielzeug- Bausteinen vorweihnachtlichen Einkaufsstreß und -frust abbauen. (Mehr)

Taler für OB und Landrat

16.12.08 NEUMARKT. Weihnachtstaler des Neumarkter Münzvereins wurden am Dienstag an Landrat und Oberbürgermeister übergeben. (Mehr)

In Dänemark gebraut

16.12.08 NEUMARKT. Ein Neumarkter Braumeister hat bei einer Urlaubsreise dänische Bierliebhaber mit einem Weizenbock begeistert. (Mehr)

"Eigenes Versagen aufarbeiten"

16.12.08 NEUMARKT. Als "Unverfrorenheit" schätzt OB Thumann die jüngsten Vorwürfe der CSU ein, in Neumarkt gehe nichts voran. (Mehr)

"Neue Perspektiven"

16.12.08 NEUMARKT. Bei Klebl lernten angehende Handwerksmeister, wie auf Deutschlands größten Baustellen heute gearbeitet wird. (Mehr)

Einbrecher am Weihnachtsmarkt

16.12.08 NEUMARKT. Ein junger Mann knackte die Verkaufsbuden am Velburger Weihnachtsmarkt auf und stahl Plätzchen und Süßigkeiten. (Mehr)

2500 Schüler eingeladen

16.12.08 NEUMARKT. Die Multivision "Klima und Energie", ein bundesweites Schulprojekt des BUND, ist noch bis Donnerstag in Neumarkt zu Gast. (Mehr)

Rentiere gestohlen

16.12.08 NEUMARKT. Glücklicherweise erst nach dem Nikolaustag: in Neumarkt wurden am Montagabend zwei Rentiere gestohlen. (Mehr)

"Immenser Handlungsbedarf"

16.12.08 NEUMARKT. FLitZ-Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky stellt in einem Leserbrief seine "Denkschrift" zur Verbesserung der Energiewirtschaft vor.  (Mehr)

Geld für Krippenplätze

16.12.08 NEUMARKT. Die Stadt Parsberg darf für die Schaffung von 15 Krippenplätzen im städtischen Kindergarten mit 91.300 Euro Zuschuß rechnen. (Mehr)

Friedenslicht eingetroffen

15.12.08 NEUMARKT. Das Friedenslicht aus Bethlehem wurde auch heuer von vier Pfadfindern von Wien nach Neumarkt gebracht. (Mehr)

Landkreismedaille übergeben

15.12.08 NEUMARKT. In der Festsitzung des Kreistages wurde der gebürtige Parsberger Prof. Wolfgang M. Heckl mit der Landkreismedaille ausgezeichnet.  (Mehr)

"Minimale Wirkung"

15.12.08 NEUMARKT. Die im Stadtrat beschlossene Senkung der Gewerbesteuer auf 315 Prozent bringt nach Ansicht der SPD nicht viel. (Mehr)

Tieffliegender Fernseher

15.12.08 NEUMARKT. Lagerfeuer im Garten und ein tieffliegendes TV-Gerät: Am Sonntag eskalierte in Neumarkt ein Nachbarschaftsstreit. (Mehr)

Schöne "Bescherung"

15.12.08 NEUMARKT. Eine gebürtige Neumarkterin beklagt in einem Leserbrief die unterschiedlichen Straßenausbau-Beiträge in den verschiedenen Stadtvierteln. (Mehr)

Prügel auf Eislaufbahn

15.12.08 NEUMARKT. Am Sonntagabend wurde ein Jugendlicher auf der Eislaufbahn in Neumarkt von einem Unbekannten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. (Mehr)

"Reiflich überlegen"

15.12.08 NEUMARKT. Vor der geplanten Umrüstung der Neumarkter Straßenbeleuchtung auf Energiesparlampen fordert FLitZ "reifliche Überlegung". (Mehr)

"Teuer verkauft"

15.12.08 NEUMARKT. Tapfer gewehrt und teuer verkauft - dennocht reichte es für die Kegler des ASV Neumarkt bei Bavaria Karlstadt nicht. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

15.12.08 NEUMARKT. Eine leichtverletzte Frau und 23.000 Euro Sachschaden gab es bei einem Frontalzusammenstoß auf dem Berliner Ring. (Mehr)

Wenig erbauliche Töne

15.12.08 NEUMARKT. Es waren jedenfalls nicht die Reden, die bei der Neumarkter CSU-Weihnachtsfeier festliche Stimmung aufkommen ließen. (Mehr)

Keine "künstliche Hürden"

14.12.08 NEUMARKT. Nach der Senkung der Gewerbesteuer müßten weitere Impulse für die Wirtschaft unverzüglich folgen, heißt es von der CSU. (Mehr)

Gegen Brücke gerutscht

14.12.08 NEUMARKT. Am Samstag-Morgen rutschte eine Postzustellerin mit ihrem Auto auf schneeglatter Fahrbahn gegen die Kanalbrücke bei Dietfurt. (Mehr)

"Maßlos enttäuscht"

14.12.08 NEUMARKT. "Maßlos enttäuscht" ist man bei FLitZ, weil der Stadtrat die FLitZ-Forderung nach einer Gaspreissenkung abgelehnt hat. (Mehr)

Herz für Polizisten

14.12.08 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin ließ bei einer Unfallflucht bei Freystadt das Nummernschild ihres Autos am Unfallort liegen. (Mehr)

Drei neue Ehrenbürger

14.12.08 NEUMARKT. Bei der Festsitzung des Neumarkter Stadtrates am Mittwoch wird an drei Personen die Ehrenbürgerwürde verliehen. (Mehr)

Neuer Schneeräumer

14.12.08 NEUMARKT. Über ein neues und vielseitig verwendbares Schneeräum- Fahrzeug freut sich das Bauhofpersonal in Deining. (Mehr)

Brutaler Raubüberfall

13.12.08 NEUMARKT. Ein 20jähriger Schüler wurde am Samstag-Morgen vor einer Disko in Kastl von mehreren Männern brutal überfallen und beraubt. (Mehr)

Wieder Benefizkonzert

13.12.08 NEUMARKT. Zum elften Mal jährt sich die von der Band "Midlife Greisis" veranstaltete Weihnachtsparty - diesmal im Neumarkter Parkcafe. (Mehr)

Wieder UN-Dekade-Preis

12.12.08 NEUMARKT. Das "Haus am Habsberg" zählt zu den Vorzeigeprojekten im Bereich der Umweltbildung in Bayern.  (Mehr)

"Schmankerl" zum Nachtisch

12.12.08 NEUMARKT. Die 18. Neumarkter Schmankerlwochen sind längst vorüber, doch für 34 Gourmets gab es am Freitag noch einen kräftigten "Nachschlag".  (Mehr)

Schon bald Unterschriften ?

12.12.08 NEUMARKT. In nichtöffentlicher Sitzung beauftragte der Stadtrat die Verwaltung, "weiter in Richtung Hackschnitzelheizkraftwerk" zu arbeiten. (Mehr)

Einbrecher im Keller

12.12.08 NEUMARKT. Alu-Felgen und eine Golftasche erbeutete ein Einbrecher im Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt. (Mehr)

Schneepflug gerammt

12.12.08 NEUMARKT. Die heftigen Schneefälle führten teilweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Bei Lengenfeld rammte ein Auto einen Schneepflug. (Mehr)

"Wieder handlungsfähig"

12.12.08 NEUMARKT. Der Aufhebungsvertrag mit Investor Krause zum Projekt am Unteren Tor ist jetzt perfekt, hieß es in der Stadtratssitzung.  (Mehr)

Neumarkt in der NS-Zeit

12.12.08 NEUMARKT. Am Samstag findet im Neumarkter Stadtmuseum eine Vortragsveranstaltung zum Thema "Neumarkt in der NS-Zeit" statt. (Mehr)

Wind und Photovoltaik

12.12.08 NEUMARKT. Ehrgeizige Ziele: in der Gemeinde Berg soll schon in einigen Jahren mehr Strom erzeugt als verbraucht werden. (Mehr)

Volles Programm

12.12.08 NEUMARKT. Die Junioren haben am Wochenende wieder volles Programm. Wir veröffentlichen den kompletten Spielplan. (Mehr)

"Zwei Neuaufnahmen"

12.12.08 NEUMARKT. Zum ersten Mal seit vielen Jahren musste die Neumarkter SPD ihre traditionelle Nikolausfeier ohne Wolfgang Hoderlein begehen. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

12.12.08 NEUMARKT. Bei der Personalversammlung und Weihnachtsfeier der Gemeinde Berg im Feuerwehrzentrum wurden langjährige Mitarbeiter geehrt. (Mehr)

Seltene Allianz

11.12.08 NEUMARKT. Mit einem städtischen Heizkraftwerk scheint es voran zu gehen. Querschüsse kamen im Stadtrat aber von CSU und FLitZ. (Mehr)

"Alternativ Shock!" entfällt

11.12.08 NEUMARKT. Die für Freitag geplante zweite Ausgabe der neuen Reihe "Alternative Shock!" im G6 wurde kurzfristig abgesagt. (Mehr)

25 Jahre bei Feuerwehr

11.12.08 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat Max Reischböck von der Freiwilligen Feuerwehr zu seinem 25jährigen Dienstjubiläum gratuliert. (Mehr)

Christkind in Deining

11.12.08 NEUMARKT. Am Wochenende wird der Deininger Rathausplatz wieder in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen.  (Mehr)

Meister treten an

11.12.08 NEUMARKT. Ein sportliches Ringer-Highlight wird am Samstag beim SC Oberölsbach erwartet, wenn der TSC Mering kommt.  (Mehr)

Wie geht's weiter ?

11.12.08 NEUMARKT. Der Stadtrat befaßt sich am Donnerstag ausführlich mit dem Biomasseheizkraftwerk. neumarktonline berichtet noch am Abend. (Mehr)

"Worten nachspüren"

11.12.08 NEUMARKT. Bei zwei Wochenenden im Raum Neumarkt sollen sich Kinder und ihre Eltern auf die Erstkommunion vorbereiten können. (Mehr)

Sanitäter behindert

11.12.08 NEUMARKT. Ein erheblich betrunker Mann behinderte am Mittwoch in Neumarkt das Rote Kreuz beim Abtransport eines Kranken. (Mehr)

Krasser Außenseiter

11.12.08 NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt müssen am Wochenende in Karlstadt erneut einen schweren Gang antreten.  (Mehr)

Hohe Sachschäden

11.12.08 NEUMARKT. Schneeglatte Fahrbahnen führten am Mittwoch-Nachmittag auf Gefällstrecken zu schadensträchtigen Unfällen. (Mehr)

Reels und Jigs

11.12.08 NEUMARKT. Am Samstag tritt das Sextett Greenfield in der Kneipenbühne Oberweiling auf - diesmal in neuer Besetzung. (Mehr)

Hausmeister verabschiedet

11.12.08 NEUMARKT. Bergs Bürgermeister Himmler verabschiedete den in den Ruhestand getretenen Hausmeister der Chunradus-Grundschule, Albert Stich. (Mehr)

Erlös gespendet

11.12.08 NEUMARKT. Vorweihnachtliche Bescherung in Deining: jeweils 500 Euro Spende gab es für die Pfarrkirche und den Kindergarten St. Joseph. (Mehr)

"Keine Veränderungen"

10.12.08 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion begrüßt ein kostenfreies letztes Kindergartenjahr - erwartet dadurch aber keine Veränderungen im Landkreis. (Mehr)

Geld für Kultur

10.12.08 NEUMARKT. Der Kulturausschuß des Bezirkstags vergab Zuschüsse für Musikkapellen, Konzerte und Theatergruppen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Zehn Prozent Zuschuß

10.12.08 NEUMARKT. Der Sozialhilfeausschuß des Bezirks will ein Regens-Wagner-Wohnheim für Behinderte in Lauterhofen bezuschussen. (Mehr)

Verschiedene Vertonungen

10.12.08 NEUMARKT. Der nächste "besondere musikalische Gottesdienst" behandelt das Adventslied "Wie soll ich dich empfangen". (Mehr)

Roller-Dieb geschnappt

10.12.08 NEUMARKT. Die Polizei schnappte einen 17jährigen Jugendlichen, der einen geklauten Roller in einem Fischweiher in Berngau versenkt hat. (Mehr)

Erfolgreiche Halbzeit

10.12.08 NEUMARKT. Die neue Staffel zum "Qualitätsverbund Umweltbewusster Betriebe (QuB) 2008/09" hat die erste Halbzeit erfolgreich bewältigt.  (Mehr)

Keine Kultur-Kürzungen

10.12.08 NEUMARKT. Positives Signal für die Benediktinerabtei Plankstetten: Der Bezirk will im Bereich Kultur keine Mittel kürzen. (Mehr)

Nur Remis

10.12.08 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Schachklubs Neumarkt kam in der Bezirksliga 2B nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus. (Mehr)

"Armes Deutschland"

10.12.08 NEUMARKT. Am Freitag kommt der schwäbische Kabarettist Uwe Spinder mit seinem Soloprogramm ins Kish nach Postbauer-Heng. (Mehr)

Auto übersehen

10.12.08 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß am Autobahnzubringer entstand am Dienstag 10.000 Euro Schaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Musikalische Umrahmung

10.12.08 NEUMARKT. Am dritten Adventssonntag lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Parsberg wieder zu zwei besonderen Gottesdiensten ein. (Mehr)

Kaum Interesse

10.12.08 NEUMARKT. Das FLitZ-"Energiekonzept 2007 bis 2018" stößt bei den übrigen Stadträten auf kein großes Interesse. (Mehr)

Einbrecher in Apotheke

10.12.08 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher hat am Dienstag in den Mittagstunden in einer Dietfurter Apotheke Bargeld erbeutet. (Mehr)

Dem Ex-OB gedankt

09.12.08 NEUMARKT. Der Verein "Valores" bedankte sich beim frühen Neumarkter OB Alois Karl für seine Unterstützung bei verschiedenen Hilfsprojekten. (Mehr)

"Sieg für Pendler"

09.12.08 NEUMARKT. Das Verfassungsgerichts-Urteil zur Pendlerpauschale ist ein Sieg für die Menschen, heißt es von der Neumarkter CSA. (Mehr)

"Wir sind gerne bereit"

09.12.08 NEUMARKT. Mit einer Woche Verspätung weist Zweiter Bürgermeister Düring in einem Leserbrief des Angriffe des Landrats auf OB Thumann zurück. (Mehr)

Roboter untersucht Kanal

09.12.08 NEUMARKT. In Neumarkt werden derzeit mit Hilfe eines Roboters porös gewordene Abschnitte der Kanalisation wieder abgedichtet. (Mehr)

"Entlastung für Pendler"

09.12.08 NEUMARKT. Beim Neumarkter SPD-Kreisverband freut man sich über das Verfassungsgerichts-Urteil zur Pendlerpauschale. (Mehr)

Steuern bleiben gleich

09.12.08 NEUMARKT. Die günstigen Grundsteuern und die Gewerbesteuer in Neumarkt werden auch im nächsten Jahr nicht erhöht. (Mehr)

Schabmüller kauft zu

09.12.08 NEUMARKT. Die Berchinger Aurelius-Tochter Schabmüller übernimmt die Wechselstrommotoren-Sparte vom amerikanischen Sauer Danfoss-Konzern. (Mehr)

Kinder verletzt

09.12.08 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall an der Obi-Kreuzung wurden am Montag-Nachmittag zwei kleine Kinder verletzt. (Mehr)

"Braten fast sicher"

09.12.08 NEUMARKT. Die von FLitZ auch heuer wieder geplante "Aktion Weihnachtsbraten" ist "fast schon sicher" in trockenen Tüchern. (Mehr)

Schüler erforschten NS-Zeit

09.12.08 NEUMARKT. Am Samstag präsentieren im Stadtmuseum drei ehemalige Neumarkter Gymnasiasten die Ergebnisse ihrer Forschungen zur NS-Zeit. (Mehr)

"Reineke Fuchs" im G6

09.12.08 NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Theater der Generationen" präsentieren die Neue Werkbühne München und das Jugendbüro "Reineke Fuchs". (Mehr)

"Erbärmliche Beschränkung"

09.12.08 NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt das "Schulbedarfspaket" für finanzschwache Familien, übt aber auch Kritik. (Mehr)

Gartler feierten Geburtstag

09.12.08 NEUMARKT. Bei der 20-Jahr-Feier des Gartenbauvereins Oberbuchfeld wurden zahlreiche Gründungsmitglieder ausgezeichnet. (Mehr)

Hartnäckige "Kundin"

09.12.08 NEUMARKT. Eine besonders hartnäckige "Kundin" öffnete in einem Berger Supermarkt Verpackungen und probierte Schuhcremes aus. (Mehr)

Traum erfüllt

09.12.08 NEUMARKT. In Deining soll das frischgebackene "Christkind" am Samstag den traditionellen Weihnachtsmarkt eröffnen. (Mehr)

Trickdiebin beobachtet

09.12.08 NEUMARKT. Die Polizei hat Hinweise zu der Trickdiebin, die eine 92 Jahre alte Neumarkterin um 13.000 Euro erleichtert hat. (Mehr)

"Gemeinsam gehandelt"

08.12.08 NEUMARKT. 28 evangelische Jugendliche konnten im Jugendhaus Morsbach im Landkreis Eichstätt ihre Vorlieben und Stärken hervorheben. (Mehr)

DGB-Sprechstunden

08.12.08 NEUMARKT. Das Neumarkter DGB-Büro ist auch im ersten Halbjahr 2009 an fast jedem Donnerstag besetzt. (Mehr)

Bäume werden gestutzt

08.12.08 NEUMARKT. Derzeit laufen im gesamten Neumarkter Stadtgebiet Baumpflegearbeiten. Dabei werden Bäume zurückgeschnitten oder ersetzt. (Mehr)

Falsche Telekom-Mitarbeiter

08.12.08 NEUMARKT. Zwei falsche Telekom-Mitarbeiter verschafften sich in Neumarkt Zugang in die Wohnung einer 77jährigen Frau. (Mehr)

"Faszinierende Reise"

08.12.08 NEUMARKT. Die Multivision "Klima & Energie", ein bundesweites Schulprojekt des BUND, kommt noch vor Weihnachten nach Neumarkt.  (Mehr)

Rhetorik für Frauen

08.12.08 NEUMARKT. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Diözese Eichstätt bietet einen Rhetorikgrundkurs für Frauen an. (Mehr)

Sparlampen werden getestet

08.12.08 NEUMARKT. Die Stadt und die Stadtwerke testen zur Zeit auf dem Residenzplatz und vor der Johanneskirche Energiesparlampen. (Mehr)

Thema: Darmkrebsvorsorge

08.12.08 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am NeumarkterKlinikum mit dem Thema "Darmkrebsvorsorge". (Mehr)

Christbaum gefleddert

08.12.08 NEUMARKT. Diebe schrecken auch vor Weihnachten nicht zurück: in Oberhembach wurde die Lichterkette an einem Christbaum geklaut. (Mehr)

Erwartete Niederlage

08.12.08 NEUMARKT. Die erwartete Niederlage gab es am Wochenende für die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Ost. (Mehr)

Vom Rad gestoßen

08.12.08 NEUMARKT. Aus einer Gruppe von zehn Personen heraus wurde am Oberen Tor ein Radfahrer von seinem Drahtesel gestoßen. (Mehr)

Zarter Schmelz

08.12.08 NEUMARKT. Zarter musikalischer Schmelz lag am Samstag über Oberweiling, als Janet M. Christel mit ihrer Band ihr Debüt gab.  (Mehr)

Senior angefahren

08.12.08 NEUMARKT. Ein 84jähriger Mann wurde an einem Fußgängerüberweg an der Ringstraße angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Reitstadel beschmiert

08.12.08 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag wurde der Historische Reitstadel wieder einmal das Opfer von Schmierfinken. (Mehr)

Genossen geehrt

08.12.08 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins Deining wurden Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

07.12.08 NEUMARKT. Zwei 14 und 15 Jahre alte Mädchen wurden in Neumarkt von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Recherchen laufen

07.12.08 NEUMARKT. Was geschieht mit der Albert-Reich-Straße? Derzeit laufen weitreichende Recherchen über Kunst und Gesinnung des Namensgebers. (Mehr)

Bauverwaltung geschlossen

07.12.08 NEUMARKT. Wegen einer Schulung sind am Dienstag die Bauordnungsverwaltung und das Bauordnungsamt im Neumarkter Rathaus geschlossen.  (Mehr)

Waffen im Parkhaus

07.12.08 NEUMARKT. Zwei Jäger, die im Parkhaus mit einem Gewehr hantierten, lösten in Parsberg einen Polizeieinsatz aus. (Mehr)

Nikolaus und Christkind

06.12.08 NEUMARKT. Nikolaus und Christkind gaben sich beim Neumarkter Weihnachtsmarkt vor vielen staunenden Kindern ein Stelldichein. (Mehr)

Historisches Umlage-Tief

06.12.08 NEUMARKT. Wenn es nach der CSU geht, soll die Bezirksumlage in der nächsten Sitzung auf 14 Prozent und damit auf ein historisches Tief sinken. (Mehr)

Über 4000 Übernachtungen

06.12.08 NEUMARKT. 4038 Übernachtungen wurden von Juni bis Oktober in der neuen Olpererhütte des Neumarkter Alpenvereins gezählt.  (Mehr)

Zum letzten Heimspiel

06.12.08 NEUMARKT. Zum letzten Heimspiel des 1.FCN vor der Winterpause gegen Hansa Rostock am Montag fahren wieder zusätzliche Busse und Bahnen. (Mehr)

Erlös gespendet

06.12.08 NEUMARKT. Die Mühlhausener Feuerwehr stiftete den Erlös der Brandschutzwoche an die Elterninitiative "Paulinchen e.V." (Mehr)

"Schützenswerte Oase"

05.12.08 NEUMARKT. Das Schloss und der weitläufigen Park in Woffenbach sollen neu gestaltet werden, heißt es in einem Antrag der CSU. (Mehr)

Sprechstunde bei MdB Karl

05.12.08 NEUMARKT. Für Dienstag bietet MdB Alois Karl eine Bürgersprechstunde in seinem Neumarkter Büro in der Hallertorstraße 16 an. (Mehr)

Kinder lernen kochen

05.12.08 NEUMARKT. Kinder ab acht Jahren wurden in der Fachschule für Hauswirtschaft im Haus St. Marien in die Geheimnisse des Kochens eingeweiht. (Mehr)

Domvikar Oechsel tot

05.12.08 NEUMARKT. Der in Oberrohrenstadt geborene Domvikar Johann Oechsel (81) ist am Freitag in Neumarkt verstorben. (Mehr)

Ein Jahr Frist

05.12.08 NEUMARKT. Betreiber von mit Palmöl betriebenen Blockheizkraftwerken haben auch im Landkreis Neumarkt noch ein Jahr Übergangsfrist. (Mehr)

Finger abgequetscht

05.12.08 NEUMARKT. Bei einem schweren Betriebsunfall in Neumarkt wurden einem 20jährigen Arbeiter zwei Fingerglieder abgequetscht. (Mehr)

Auch ohne Neubau ?

05.12.08 NEUMARKT. Nach Meinung der CSU könnte ein neues Begegnungszentrum in Altenhof auch in einem gemieteten Gebäude entstehen.  (Mehr)

Bescheid kassiert

05.12.08 NEUMARKT. Das Verwaltungsgericht Regensburg hat die Genehmigung des Landratsamtes für eine Windanlage in Lampertshofen kassiert. (Mehr)

"Gehalt kürzen"

05.12.08 NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft plädiert für eine Gehalts-Kürzung beim Neumarkter Stadtwerke-Chef um 500 Euro. (Mehr)

Spannungsreiche Kombination

05.12.08 NEUMARKT. Die sympathische Schottin Janet M. Christel gibt am Samstag mit ihrer Band ihr Debüt in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

"Offener Dialog" erwünscht

05.12.08 NEUMARKT. MdL Füracker versprach bei einem Mandatsträgergespräch mit der Kommunalpolitischen Vereinigung die Unterstützung der Kommunen. (Mehr)

Verkehr freigegeben

05.12.08 NEUMARKT. Nach nur dreimonatiger Bauphase konnte jetzt der Neubau der Gemeindeverbindungsstraße Sindlbach-Haimburg abgeschlossen werden. (Mehr)

Greisin bestohlen

05.12.08 NEUMARKT. Eine unbekannte Trickdiebin hat einer 92jährigen Rentnerin in Wolfstein über 13.000 Euro gestohlen. (Mehr)

"Traditional Blues"

05.12.08 NEUMARKT. Die Band "The Bluenotes" wartet am Samstag mit "Traditional Blues" im Spitalstadl in Freystadt auf. (Mehr)

28.000 Euro Sachschaden

05.12.08 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in Lengenfeld entstand am Donnerstagabend 28.000 Euro Sachschaden. Eine Frau wurde leicht verletzt. (Mehr)

"Schnelle Leitungen"

04.12.08 NEUMARKT. "Die Staatsregierung muss bei der Breitbandversorgung zügig vorangehen", erklärte Landtagsabgeordneter Albert Füracker.  (Mehr)

"Die Sitzung ist geschlossen"

04.12.08 NEUMARKT. "Letzter Sitzungstag": Erster Justizhauptwachtmeister Otto Paul wurde nach 39 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. (Mehr)

Neumarkter Bier in Berlin

04.12.08 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin wurde mit Neumarkter Lammsbräu-Bier angestoßen. (Mehr)

KISH-Houseband geht fremd

04.12.08 NEUMARKT. Fernab von Postbauer: Am Freitag gibt die KISH-Houseband im Kulturstadl Lauterhofen ihr Debüt. (Mehr)

Viele Ehrenamtliche

04.12.08 NEUMARKT. Jeder zweite Bürger im Landkreis ist ehrenamtlich tätig - mit diesem Spitzenwert schmückt sich auch die Stadt Neumarkt. (Mehr)

Gefahr für Freier

04.12.08 NEUMARKT. Eine im August in Neumarkt "tätige" Prostituierte war schon zu diesem Zeitpunkt mit HIV infiziert. (Mehr)

Konto geleert

04.12.08 NEUMARKT. Gefährliches Online-Banking: einem 58jährigen Mann aus dem nördlichen Landkreis fehlen auf dem Konto 9637,85 Euro. (Mehr)

Motto: "Willkommen"

04.12.08 NEUMARKT. Bei der Gruppe "Willkommen" können sich deutsche und ausländische Bürger in ungezwungener Atmosphäre austauschen. (Mehr)

Bagger angeschafft

04.12.08 NEUMARKT. Wirtschafts-Staatssekretärin Katja Hessel hat an der Lände bei Bachhausen den Startschuß für einen neuen Umschlagbagger gegeben. (Mehr)

CD wird signiert

04.12.08 NEUMARKT. Nach dem erfolgreichen Konzert im Reitstadel gibt die junge Neumarkter Musikgruppe schwarzweiss eine Autogrammstunde. (Mehr)

Dieb an Baustelle

04.12.08 NEUMARKT. Unbekannte Diebe entwendeten an einer Baustelle in der Regensburger Straße Baumaschinen im Wert von 6700 Euro. (Mehr)

Verbundfahrplan ist da

04.12.08 NEUMARKT. Das neue Fahrplanbuch des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) ist ab sofort zu haben. (Mehr)

Leckerbissen für "Fans"

04.12.08 NEUMARKT. Ein Leckerbissen wartet auf alle "ASV-Fans" und Kegelinteressierte am Wochenende: Favorit Blau-Weiß Peiting kommt. (Mehr)

Fahrraddieb geschnappt

04.12.08 NEUMARKT. Polizisten erwischten bei einer Kontrolle im Neumarkter Stadtgebiet einen 18jährigen Fahrraddieb. (Mehr)

Mitglieder geehrt

04.12.08 NEUMARKT. Zu einer gemeinsamen Jahresabschlussfeier trafen sich die Mitglieder der Deininger Blaskapelle im Pfarrheim. (Mehr)

Drei Varianten

04.12.08 NEUMARKT. FLitZ befasste sich in der letzten öffentlichen Versammlung mit dem Thema "Ganzjahresbad in Neumarkt". (Mehr)

Rezepte gleich ausprobiert

03.12.08 NEUMARKT. In einer Schauküche stellte die Neumarkter Lammsbräu am Mittwochabend ihr nagelneues Kochbuch "Prost Mahlzeit" vor. (Mehr)

Positives Fazit

03.12.08 NEUMARKT. Die Organisatoren im Bürgerhaus haben ein positives Fazit zur Ausstellung "Klima schützen kann jeder!" gezogen. (Mehr)

Totes Baby: Fotos veröffentlicht

03.12.08 NEUMARKT. Auf Anregung von neumarktonline hat die Kripo Regensburg jetzt Fotos zum Fall des toten Velburger Babies veröffentlicht.  (Mehr)

40 Räder "gesammelt"

03.12.08 NEUMARKT. Ein älterer Mann hat im Neumarkter Stadtgebiet rund 40 Fahrräder eingesammelt und in seinem Keller gehortet. (Mehr)

Himmlischer Besuch

03.12.08 NEUMARKT. Nikolaus und Christkind sollen am Freitagabend aufs Glatteis geführt werden - an der Eislaufanlage am Volksfestplatz. (Mehr)

Zuschuß für Straße

03.12.08 NEUMARKT. 240.000 Euro hat die Regierung der Gemeinde Sengenthal für den Ausbau der Straße Sengenthal - Winnberg bewilligt. (Mehr)

Geschenk für Seehofer

03.12.08 NEUMARKT. Ministerpräsident Seehofer und rund 500 wodego-Mitarbeiter besitzen inzwischen einen Advents-Kalender der Bürgerstiftung. (Mehr)

Schwein auf der Flucht

03.12.08 NEUMARKT. Eine Fünf-Zentner-Sau nutzte eine Umlade-Aktion bei Seubersdorf zur Flucht in die Wälder. Die Polizei-Fahndung blieb vorerst erfolglos. (Mehr)

Neuer Landvolkpfarrer

03.12.08 NEUMARKT. Pfarrer Roland Klein wurde in Plankstetten zum neue Landvolkpfarrer in der Diözese Eichstätt ernannt.  (Mehr)

Modell zum Geburtstag ?

03.12.08 NEUMARKT. Ein dreidimensionales Modell der Neumarkter Innenstadt soll zum Stadt-Jubiläum geschaffen werden. (Mehr)

Trinkgelage gestoppt

03.12.08 NEUMARKT. Die Polizei hat ein Trinkgelage gestoppt, zu dem sich zwei junge Männer mit einer Kiste Bier am Oberen Markt niedergelassen hatten. (Mehr)

Viele Aktivposten

02.12.08 NEUMARKT. Einen Tag nach der Landrat-Schelte zog Oberbürgermeister Thomas Thumann "Halbzeit-Bilanz" seiner Amtszeit. (Mehr)

2300 Tonnen weniger CO2

02.12.08 NEUMARKT. Zentrale Hackschnitzelfeuerung eignet sich am besten für die Landkreis-Einrichtungen, ergab eine Untersuchung. (Mehr)

Lob für Landschaftspflege

02.12.08 NEUMARKT. Die Projekte des Landschaftspflegeverbandes zur Renaturierung und zum Unterhalt kleiner Gewässer finden bayernweit Beachtung. (Mehr)

Nikolaus kommt

02.12.08 NEUMARKT. Der Nikolaus hat seinen Besuch am Samstag und Mittwoch nächster Woche in der Neumarkter Stadtbibliothek angekündigt. (Mehr)

Viele Schüler

02.12.08 NEUMARKT. Über 50 Schüler der 7. bis 9. Klassen haben sich für das Projekt "Mach mit und engagiere Dich" angemeldet.  (Mehr)

Reise gewonnen

02.12.08 NEUMARKT. Eine Informationsreise nach Berlin für zwei Personen hat Maria Hotter aus Wissing bei einem CSU-Preisrätsel gewonnen. (Mehr)

Rosengarten erwähnt

02.12.08 NEUMARKT. Der Rosengarten am Klinikum wird nun in einem bundesweit bekannten Gartenreiseführer beschrieben. (Mehr)

Kinder jagen "Himmelsjäger"

02.12.08 NEUMARKT. Bei einem Kinderabend auf der Fritz-Weithas-Sternwarte geht es am Freitag um den "Himmelsjäger Orion". (Mehr)

Schwer verletzt

02.12.08 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt am Montag ein Autofahrer, der mit seinem Opel zwischen Lauterhofen und Neumarkt gegen einen Baum krachte. (Mehr)

Ämter geschlossen

02.12.08 NEUMARKT. Wegen einer Schulung sind in Neumarkt an zwei Tagen die Bauordnungsverwaltung und das Bauordnungsamt geschlossen. (Mehr)

Taschendieb am Christkindlmarkt

02.12.08 NEUMARKT. Einem 68jährigen Besucher wurde bei der Eröffnung des Parsberger Christkindlmarktes die Geldbörse gestohlen. (Mehr)

Erfolg beim Nachbarn

02.12.08 NEUMARKT. Ein Quartett des TSV Pavelsbach räumte bei den Tennis-Hallenmeisterschaften im Herren-Einzel in Weinsfeld ab. (Mehr)

Bettlerin klaute

02.12.08 NEUMARKT. Eine unbekannte Bettlerin klaute in Neumarkt einer 78jährigen Passantin mit einem Trick die Geldbörse. (Mehr)

Instrument selbst bauen

02.12.08 NEUMARKT. Bei den Instrumentenbau- und Spielkursen des Bezirks Oberpfalz in Waldmünchen sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Geld für Straße

02.12.08 NEUMARKT. Berching erhält von der Regierung 44.000 Euro für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Rudertshofen - Jettingsdorf. (Mehr)

Hoher Sachschaden

02.12.08 NEUMARKT. Bei Verkehrsunfällen im Raum Deining und in Neumarkt entstanden am Montag hohe Sachschäden. (Mehr)

Diakonenweihe in Dietfurt

02.12.08 NEUMARKT. Bischof Hanke wird in Dietfurt den Priesteramtskandidaten Peter Gräff zum Diakon für die Diözese Eichstätt weihen. (Mehr)

Dem OB die Leviten gelesen

02.12.08 NEUMARKT. Landrat Löhner setzte beim Wirtschaftsgespräch zu einem Rundumschlag gegen die Stadt und den Oberbürgermeister an. (Mehr)

Sorge um Finanzausgleich

01.12.08 NEUMARKT. Bei der CSU im Bezirkstag sorgt man sich, daß die Landesbank-Probleme den Kommunalen Finanzausgleich belasten. (Mehr)

Turnen im Kloster

01.12.08 NEUMARKT. Der DJK-Landesverband Bayern machte in einem Lehrgang im Neumarkter Kloster St. Josef Übungsleiter und Kursleiter fit. (Mehr)

Infos waren heiß begehrt

01.12.08 NEUMARKT. Die Informations-Möglichkeit zu der vom Stadtrat beschlossenen "getrennten Abwassergebühr" ist gut angelaufen.  (Mehr)

Cruisen und carven

01.12.08 NEUMARKT. Jugendliche von 13 bis 17 Jahren können mit dem Neumarkter Kreisjugendring in St. Michael cruisen, boarden oder carven(Mehr)

Hühner-Killer eingesperrt

01.12.08 NEUMARKT. Zwei streunende Hunde rissen in Pilsach zwölf Hühner - und wurden vom Besitzer des Geflügels im Hühnerstall eingesperrt. (Mehr)

"Plug Mama" rockt

01.12.08 NEUMARKT. Nach längerer Pause rockt am Samstag die Band "Plug Mama" im G6 im Rahmen der letzten 30-Plus-Party im Jahr 2008. (Mehr)

Gegen Favorit chancenlos

01.12.08 NEUMARKT. Trotz couragiertem Auftreten und geschlossener Mannschaftsleistung waren die Kegler des ASV Neumarkt chancenlos. (Mehr)

Kreative Mitarbeiter

01.12.08 NEUMARKT. Beim Betriebsabend der Neumarkter Lammsbräu wurden die einfallsreichsten Mitarbeiter ausgezeichnet. (Mehr)

Steinfigur umgeworfen

01.12.08 NEUMARKT. Diebe und Vandalen schlugen am Wochenende vor allem in Neumarkt zu. In Postbauer-Heng wurde ein Täter erwischt. (Mehr)

"Intelligente" Stromzähler

01.12.08 NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft regt in ihrem neuesten Antrag ein Modellprojekt "Intelligente Stromzähler" in Neumarkt an.  (Mehr)

Süßigkeiten erbeutet

01.12.08 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg und an der frisch eröffneten Neumarkter Eislaufbahn waren am Wochenende Einbrecher aktiv. (Mehr)

Derby verloren

01.12.08 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste sich im Derby dem SC Postbauer-Heng 3 knapp geschlagen geben. (Mehr)

"Sozialistischer Gang"

01.12.08 NEUMARKT. Hoffentlich ironisch rät Ex-Stadtrat Hans-Walter Kopp in einem Leserbrief zur Gründung von städtischen Bäckereien. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang