Archiv neumarktonline - 12/2015

Nachhaltigkeit in Neumarkt

31.12.15 NEUMARKT. Bei einer Ausstellung im Neumarkter Gluck-Gymnasium sollen die Orte gezeigt werden, wo in der Region Nachhaltigkeit praktiziert wird. (Mehr)

Teures Ausweichmanöver

31.12.15 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach dem Fahrer eines blauen Audis, der am Silvestertag in Neumarkt einen spektakulären Unfall verursachte. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

31.12.15 NEUMARKT. Wegen der bevorstehenden Feiertage kommt es auch heuer wieder zu Änderungen bei den Öffnungszeiten in Neumarkt und im Landkreis. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

31.12.15 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß in Berg wurden am Mittwoch eine Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand rund 18.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Es gibt noch Karten

31.12.15 NEUMARKT. Geheimtipp: für die Silvester- und Neujahrs-Vorführungen der Neumarkter Schloss-Spiele gibt es noch einige Restkarten. (Mehr)

"Gedanken zum Neuen Jahr"

30.12.15 
NEUMARKT. Gottvertrauen sei zumindest hilfreicher als nur Angst zu haben vor einer möglichen Islamisierung, schreibt Dekan Richard Distler zum Jahreswechsel in neumarktonline(Mehr)

Kleine Baumeister

30.12.15 NEUMARKT. Zwischen Weihnachtstrubel und Jahreswende besuchten über 50 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern den Spielenachmittag im Bürgerhaus. (Mehr)

Kennzeichen notiert

30.12.15 NEUMARKT. Die Polizei ist einem Autofahrer dicht auf der Spur, der in Neumarkt ein anderes Auto anfuhr und danach die Flucht ergriff. (Mehr)

Wirtschaftsplan genehmigt

30.12.15 NEUMARKT. Der Rettungsdienst mit 3.093.646 Euro und der Bereich Soziales und Pflege mit 3.408.745 Euro sind die größten Haushaltspositionen beim BRK. (Mehr)

Sanitäter geehrt

30.12.15 NEUMARKT. Der Rettungsassistent Manfred Hühner wurde für 25 Jahre hauptamtliche Tätigkeit in der Neumarkter Rettungswache geehrt. (Mehr)

Drogen im Blut

30.12.15 NEUMARKT. Die Polizei zog Autofahrer aus dem Verkehr, die sich nach dem Genuß von legalen und illegalen Drogen hinters Steuer geklemmt hatten. (Mehr)

Aqua-Gymnastik für Schwangere

30.12.15 NEUMARKT. Ab Mittwoch, 27.Januar, bietet die Neumarkter AOK einen Kurs Aqua-Gymnastik speziell für Schwangere an. (Mehr)

40 Jahre Dienstzeit

30.12.15 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier der Gemeinde Deining wurde Johann Mayer aus Waltersberg für seine 40jährige Dienstzeit im öffentlichen Dienst geehrt. (Mehr)

Umsichtiger Busfahrer

29.12.15 NEUMARKT. Landrat Gailler zeichnete einen Busfahrer aus, der alle Kinder aus einem brennenden Schulbus in Sicherheit gebracht hat. (Mehr)

Über Fuß gefahren

29.12.15 NEUMARKT. Ein Autofahrer ist in Neumarkt einer Fußgängerin über den Fuß gefahren - und entfernte sich dann angeblich, ohne sich um die Frau zu kümmern. (Mehr)

„Enorme Bautätigkeit“

29.12.15 
NEUMARKT. Unter dem Stichwort „Hohe Investitionssumme, enorme Bautätigkeit und viel geschehen“ zieht Oberbürgermeister Thomas Thumann Bilanz. (Mehr)

„Dillerium“ in Neumarkt

29.12.15 NEUMARKT. Nach den besinnlichen Tagen startet die Reihe „Jazz im Gewölbekeller“ am Samstag mit der Band „Dillerium“ in das neue Jahr.  (Mehr)

Falsche Schwüre

29.12.15 NEUMARKT. Ein 18jähriger Autofahrer schwor bei einer Polizeikontrolle inmitten von Haschisch-Schwaden, rein gar nichts mit Drogen zu tun zu haben. (Mehr)

Türen eingeschlagen

29.12.15 NEUMARKT. In Pyrbaum wurden die Türen zu einem leerstehenden Einfamilienhaus und - am gleichen Grundstück - zu einer Holzhütte eingeschlagen. (Mehr)

Lauter als zuvor ?

28.12.15 NEUMARKT. Die Lärmschutzmaßnahmen haben in Unter- und Oberölsbach neben Zufriedenheit auch Kritik bei manchen Bürgern hervorgerufen. (Mehr)

Sauberer Jahreswechsel

28.12.15 NEUMARKT. Die Stadt appellierte an die Feiernden zu Silvester, in der Öffentlichkeit abgebrannte Feuerwerkskörper oder Flaschen ordentlich zu entsorgen. (Mehr)

Mit Zaunlatte zugeschlagen

28.12.15 NEUMARKT. Ein besoffener 19jähriger Randalierer schlug in der Regensburger Straße mit einer abgerissenen Zaunlatte auf Passanten ein. (Mehr)

Führungen im Museum

28.12.15 NEUMARKT. Am Sonntag ist im Museum Lothar Fischer eine Führung für Kinder ab sechs Jahren mit einem praktischen Teil in der Werkstatt geplant.  (Mehr)

Gefährliche Kracher

28.12.15 NEUMARKT. Pünktlich vor dem Jahreswechsel zogen die auch für den Landkreis zuständigen Zöllner fast 7000 gefährliche Feuerwerkskörper aus dem Verkehr. (Mehr)

Lichterkette heruntergerissen

28.12.15 NEUMARKT. Bereits in der Nacht zum Heiligen Abend rissen zwei Jugendliche von einem Christbaum am Unteren Markt eine Lichterkette herunter. (Mehr)

Roller gefunden

28.12.15 NEUMARKT. Im Raum Pyrbaum wurde am Sonntag-Morgen am Straßenrand ein Motorroller gefunden, der zuvor in Möning geklaut worden war. (Mehr)

Musikalische Zeitreise

28.12.15 NEUMARKT. Eine musikalische Zeitreise steht auf dem Programm, wenn die Musiker von „Ellis and friends“ auf der Bühne des Freystäder Spitalstadls stehen. (Mehr)

Christbäume werden geholt

27.12.15 NEUMARKT. Zum 30. Mal kümmern sich in Neumarkt die Pfadfinder von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg um die Entsorgung der alten Christbäume. (Mehr)

Drei Verletzte

27.12.15 NEUMARKT. Bei einem Auto-Übrschlag auf der B9 zwichen Postbauer-heng und Neumarkt wurden am ersten Weihnachtsfeiertag drei Menschen verletzt. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

27.12.15 NEUMARKT. Wegen des bevorstehenden Jahreswechsels kommt es wieder zu Änderungen bei den Öffnungszeiten in Neumarkt und im Landkreis. (Mehr)

Beim Papst zu Gast

27.12.15 
NEUMARKT. Vier Sternsinger aus Neumarkt dürfen zur Kanzlerin, drei weitere Kinder aus der Diözese bringen sogar dem Papst die Gaben zum Altar.  (Mehr)

Im Bus verletzt

27.12.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Tag vor Heiligabend in einem Neumarkter Stadtbus eine 75jährige Frau verletzt. (Mehr)

Tarifrente Bau startet

26.12.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Bauinnung wies darauf hin, dass die Bauwirtschaft die zusätzliche Altersversorgung ab dem 1. Januar neu regelt. (Mehr)

Bargeld und Schmuck

26.12.15 NEUMARKT. Am ersten Weihnachtstag nutzten bislang unbekannte Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner und erbeuteten Bargeld und Schmuck. (Mehr)

Scheck für Schülercafe

26.12.15 NEUMARKT. Die "Weiß-Blauen Siebentäler" beschenkten pünktlich zu Weihnachten das Schülercafe der Neumarkter Lebenshilfe mit 2000 Euro. (Mehr)

Tod am Weihnachtsabend

25.12.15 NEUMARKT. Ein 66jähriger Autofahrer aus Regensburg verunglückte am Abend des Weihnachtstages auf der Autobahn bei Neumarkt tödlich. (Mehr)

Autofahrer tot

25.12.15 NEUMARKT. Der Weihnachtstag wurde im Landkreis Neumarkt von einem tödlichen Unfall auf der Autobahn zwischen Neumarkt und Oberölsbach überschattet. (Mehr)

Gegen Fundamentalismus

25.12.15 
NEUMARKT. Die Weihnachts-Botschaft gibt nach den Worten des Eichstätter Bischofs eine Antwort auf die Zunahme von religiösem Fundamentalismus. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

25.12.15 NEUMARKT. Wegen der Feiertage kommt es auch heuer wieder zu Änderungen bei den Öffnungszeiten in Neumarkt und im Landkreis. (Mehr)

Ruhiger Weihnachts-Auftakt

25.12.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei sprach am ersten Feiertag von einem ruhigen Weihnachts-Auftakt. Es gab nur ein paar kleinere Unfälle. (Mehr)

Orgelkonzert in Silvesternacht

24.12.15 NEUMARKT. Das traditionelle Orgelkonzert in der Silvesternacht findet um 22 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Neumarkt statt. (Mehr)

"Gedanken zur Weihnacht"

24.12.15 
NEUMARKT. "Ob wir wohl je verstehen, was da zur Weihnacht passiert ist?" schreibt Dekan Richard Distler in seinen Gedanken zur Weihnacht. (Mehr)

Jubiläre geehrt

24.12.15 NEUMARKT. 30 Jubilare wurden bei den Neumarkter Jura-Werkstätten im Rahmen der Weihnachtsfeier für lange Betriebszugehörigkeit geehrt. (Mehr)

Festliche Orchestermesse

24.12.15 NEUMARKT. In der Neumarkter Hofkirche wird die nächtliche Christmette um 23 Uhr mit dem Kirchenchor und einer festlichen Orchestermesse gestaltet. (Mehr)

Retter besucht

23.12.15 NEUMARKT. Alle Jahre wieder: die Neumarkter Politik-Prominenz besuchte die Rettungsdienste, die an den Weihnachtsfeiertagen Dienst tun. (Mehr)

"Ein bemerkenswertes Jahr"

23.12.15 
NEUMARKT. Für die Stadt geht ein bemerkenswertes Jahr zu Ende, mit der wohl bisher größten Bautätigkeit in der Stadtgeschichte, schreibt OB Thumann. (Mehr)

Schwer gestürzt

23.12.15 NEUMARKT. Eine 16jährige Mofa-Fahrerin zog sich im Raum Lupburg bei einem Sturz schwere Verletzungen zu. Es besteht aber keine Lebensgefahr. (Mehr)

Mit Tempo 134 geblitzt

23.12.15 NEUMARKT. Satte 134 Sachen hatte ein Fahrer drauf, als es in der 70er Zone der Staatsstraße bei Deining blitzte. Jetzt droht ihm ein Fahrvebrot. (Mehr)

Protest vor Supermarkt

23.12.15 NEUMARKT. BBV-Präsident Franz Kustner hat mit anderen Landwirten vor einem Supermarkt in Freystadt gegen die "Verramschung zu Schleuderpreisen" demonstriert. (Mehr)

Beifahrer verletzt

23.12.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Gemeindegebiet Mühlhausen wurde am Dienstag-Nachmittag ein 17jähriger Beifahrer verletzt. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

23.12.15 NEUMARKT. Wegen der bevorstehenden Feiertage kommt es auch heuer wieder zu Änderungen bei den Öffnungszeiten in Neumarkt und im Landkreis. (Mehr)

Schrott-Karre gestoppt

23.12.15 NEUMARKT. In Berngau wurde bei einer Verkehrskontrolle der Neumarkter Polizei ein Auto mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen. (Mehr)

Verzögerungen bei Bahn

23.12.15 NEUMARKT. Auf der Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg kam es am Mittwoch-Vormittag wegen einer technischen Störung zu Verzögerungen. (Mehr)

Schmuck und Bargeld

23.12.15 NEUMARKT. Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro erbeuteten bislang unbekannte Einbrecher in einem Wohnhaus in Buchberg. (Mehr)

"Stromtrassen sind überflüssig"

23.12.15 NEUMARKT. Die Vorgehensweise der Staatsregierung beim Thema Energie ist nach Meinung der Bezirksvorsitzenden der Freien Wähler seit Jahren planlos. (Mehr)

Gold und Bargeld erbeutet

23.12.15 NEUMARKT. Ein Einbrecher hat aus einem Tresor in einem Einfamilienhaus in Buchberg Gold und Bargeld für mehrere zehntausend Euro erbeutet. (Mehr)

„O selige Nacht“

23.12.15 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr gibt es am Heiligen Abend wieder eine Christmette um Mitternacht: auf dem Neumarkter Mariahilfberg. (Mehr)

Ladendieb festgehalten

23.12.15 NEUMARKT. Ein 43jähriger Mann wurde erwischt, als er zwei Parfum-Flacons mit Wert von 111,40 Euro ohne Bezahlung durch die Kasse schmuggeln wollte. (Mehr)

Flüchtlinge im Bahnhof

23.12.15 NEUMARKT. Die Gemeinde Seubersdorf erhält für die Sanierung des Bahnhofsgebäudes den vollen Förderbetrag von 846.000 Euro bewilligt.  (Mehr)

Mit Tempo 102 geblitzt

22.12.15 NEUMARKT. Ein Fahrverbot erhält ein Raser, der am Montag bei Hörmannsdorf mit 102 Stundenkilometern in der 60er Zone geblitzt wurde. (Mehr)

Schnelles für Berufstätige

22.12.15 NEUMARKT. Für alle Berufstätigen, die nur wenig Zeit zum Kochen haben, bietet die AOK in Neumarkt ein zweiteiliges Seminar an. (Mehr)

Bücher für Flüchtlings-Kinder

22.12.15 
NEUMARKT. Das Neumarkter Bürgerhaus hat als Mehrgenerationen-Haus Bücher, Spiel-, Mal- und Bastelmaterialien für Flüchtlingskinder erhalten. (Mehr)

Wieder Briefkästen gesprengt

22.12.15 NEUMARKT. In Berngau wurden noch mehr Briefkästen gesprengt, als ursprünglich gemeldet. Ein Zeuge beobachtete ein verdächtiges Auto. (Mehr)

Deining von oben

22.12.15 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining hat auch für 2016 wieder einen Bildkalender mit den bekannten Terminen an alle Haushalte verteilt. (Mehr)

Überfall geklärt ?

22.12.15 NEUMARKT. Der Überfall auf eine Tankstelle in Allersberg im Oktober scheint geklärt: zwei Tatverdächtige befinden sich in Haft. (Mehr)

Lob von den Genossen

22.12.15 NEUMARKT. In seinem Rückblick auf die Landkreis-Politik würdigte SPD-Fraktionsvorsitzender Helmut Himmler wichtige Prozesse und Entscheidungen. (Mehr)

"Spriegel" auf der Fahrbahn

22.12.15 NEUMARKT. Ein auf der Straße liegendes Metallteil beschädigte am Montag bei Deining zwei Autos, deren Fahrer das Hindernis zu spät bemerkten. (Mehr)

Pokalsensation verfehlt

22.12.15 NEUMARKT. Auch wenn am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause das Aus im Bayernpokal kam, beenden die Neumarkter Basketballer das Jahr mit Hoffnung. (Mehr)

Züge standen still

21.12.15 NEUMARKT. Wegen eines Polizeieinsatzes im Nürnberger Hauptbahnhof kam es am Montag-Nachmittag zu kurzzeitigen Verzögerungen im gesamten Zugverkehr. (Mehr)

Priesterweihe im Kloster

21.12.15 NEUMARKT. Am Zweiten Weihnachtsfeiertag wird in der Pfarr- und Abteikirche Plankstetten der Diakon Frater Josef Böge zum Priester geweiht. (Mehr)

Bande gab nach

21.12.15 NEUMARKT. Das Heimspiel des Eishockeyvereins "Neumarkt Eagles" war schon nach fünf Minuen vorbei: die Bande gab nach und beschädigte das Eis. (Mehr)

Ungeschickter Umweltsünder

21.12.15 NEUMARKT. Reichlich ungeschickt stellte sich ein Umweltsünder in Dietfurt an: im Abfall fand die Polizei persönliche Dokumente von ihm. (Mehr)

Briefkästen gesprengt

21.12.15 NEUMARKT. Unbekannte haben in verschiedenen Orten im Landkreis insgesamt sieben Briefkästen vermutlich mit Böllern in die Luft gesprengt. (Mehr)

Für eigene Belange einsetzen

21.12.15 
NEUMARKT. Claudia Franke von den Neumarkter Jura-Werkstätten vertritt im neuen Landesausschuß die Interessen der Menschen mit Behinderung. (Mehr)

Vertrag verlängert

21.12.15 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt und Klinikumsvorstand Peter Weymayr wollen die Zusammenarbeit noch bis mindestens 2020 fortsetzen. (Mehr)

Unerwünschter Gast

21.12.15 NEUMARKT. Wegen der starken Verkrautung des Ludwig-Donau-Main-Kanals gab es im Landratsamt eine erneute Besprechung zwischen verschiedenen Fachstellen. (Mehr)

Getränkekasse geplündert

21.12.15 NEUMARKT. Ein nicht sehr erfolgreicher Einbrecher erbeutete in einem Vereinsheim im Raum Freystadt aus der Getränkekasse rund 50 Euro Münzgeld. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

21.12.15 NEUMARKT. Wegen der bevorstehenden Feiertage kommt es auch heuer wieder zu Änderungen bei den Öffnungszeiten in Neumarkt und im Landkreis. (Mehr)

Rabiater Giftler

21.12.15 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Drogenkonsument trat nach einem Streit mit einer 46jährigen Frau in Neumarkt die gemeinsame Wohnungstür ein. (Mehr)

Hochkarätiger Abend

21.12.15 NEUMARKT. Wie schon im vergangenen Jahr zur selben Zeit – kurz vor Weihnachten – lud das Quartett „Home At Last“ sein Publikum nach Oberweiling.  (Mehr)

Autofahrer (86) starb

20.12.15 NEUMARKT. Auf der Fahrt in Richtung Neumarkt krachte am Sonntag ein 86jähriger Autofahrer bei Schwarzenbruck gegen einen Baum und starb. (Mehr)

Neuer Weg freigegeben

20.12.15 NEUMARKT. Vor allem Kindern und gehandicapten Menschen soll der neue Rad- und Fußweg zwischen dem Ludwigskanal und Hausheim mehr Sicherheit bringen. (Mehr)

Noch Karten

20.12.15 NEUMARKT. Bei den Neumarkter Schloss-Spielen Neumarkt gibt es noch Restplätze - sogar für die Silvester-Vorstellung im Neumarkter Reitstadel. (Mehr)

"Neue Herausforderungen"

20.12.15 
NEUMARKT. Das Flüchtlings-Problem steht auch im Mittelpunkt des Gastbeitrags zu Weihnachten und zum Jahreswechsel von Landrat Gailler.  (Mehr)

Verbeultes Blech

20.12.15 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet entstand fast 15.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde bei den Zusammenstößen niemand. (Mehr)

Anhänger kracht in Gegenverkehr

20.12.15 NEUMARKT. Auf der B299 löste sich am Samstag ein Anhänger von einem Kleintransporter und kracht frontal in den entgegenkommenden Verkehr. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

20.12.15 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis war am Sonntag-Morgen die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Ochenbruck völlig gesperrt.  (Mehr)

Solarplatten geklaut

19.12.15 NEUMARKT. Bislang unbekannte Täter entwendeten aus dem Solarpark bei Prünthal insgesamt 143 Solarmodule im Wert von rund 21.000 Euro. (Mehr)

"Kreuz und Quer"

19.12.15 NEUMARKT. In der Hofkirche Neumarkt gestalten Jugendliche zum 4.Adventsonntag um 18.30 Uhr einen Jugendgottesdienst mit der Band "Kreuz und Quer" (Mehr)

Steine gegen Flüchtlingsheim

19.12.15 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat einen Stein gegen die Fensterscheibe einer Asylbewerberunterkunft in der Hammerstraße in Deusmauer geworfen. (Mehr)

Wellnessurlaub gewonnen

18.12.15 NEUMARKT. Grund zur Freude hatte Renate Gilch von Bionorica: Sie gewann beim AOK-Quiz anläßlich des firmeninternen Gesundheitstags den Hauptpreis. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

18.12.15 NEUMARKT. Ein großes Lob sprach Bürgermeister Helmut Himmler bei der Personalversammlung der Gemeinde Berg den Mitarbeitern aus. (Mehr)

Kinder machen Filme

18.12.15 
NEUMARKT. Nur noch wenige Wochen Zeit, um die Filme der Kleinen ganz groß rauszubringen: Der Einsendeschluss zur "Kifinale" endet am 16. Januar. (Mehr)

Kostspielige Spritztour

18.12.15 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher riß sich am Donnerstag-Morgen Papas Auto unter den Nagel und zerlegte den Wagen sowie eine Gartenmauer. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

18.12.15 NEUMARKT. Wegen der bevorstehenden Feiertage kommt es auch heuer wieder zu Änderungen bei den Öffnungszeiten in Neumarkt und im Landkreis. (Mehr)

„Home At Last“,

18.12.15 NEUMARKT. – „Home At Last“, vier Jungs veranstalten am Samstag in der Kneipenbühne ein vorweihnachtliches Konzert, das zur Tradition werden könnte. (Mehr)

Vandale im Beet

18.12.15 NEUMARKT. Ein Unbekannter verwüstete in Döllwang ein Pflanzbeet, schnitt Zäune durch und beschädigte jetzt auch noch einen Apfelbaum. (Mehr)

Doppelt gefordert

18.12.15 NEUMARKT. Die Herren I der Neumarkter Basketballer sind an diesem Wochenende gleich zweimal auswärts in Oberfranken im Einsatz.  (Mehr)

Geld und Schmuck

18.12.15 NEUMARKT. Ein unbekannter Tageseinbrecher erbeutete am Donnerstag in einem freistehenden Einfamilienhaus in Winterzhofen Geld und Schmuck. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

18.12.15 NEUMARKT. Im Jugendzentrum G6 finden ab Januar wieder Kindernachmittage statt - los geht es mit einem Figuren– und Kindertheater. (Mehr)

Einbruch beim THW

18.12.15 NEUMARKT. Vandalismus an den Türen und jetzt ein Einbruch: Unbekannte haben sich das Technische Hilfswerk in Parsberg als Ziel ausgesucht.  (Mehr)

"Qualität in Gefahr"

17.12.15 
NEUMARKT. Immer mehr Fliesenleger, immer weniger Meister im Landkreis Neumarkt: Seit 2004 ist die Zahl der Fliesenleger-Betriebe drastisch gestiegen. (Mehr)

Flüchtlinge eingeladen

17.12.15 NEUMARKT. Zu einem gemeinsamen Mittagessen mit Flüchtlingen hatte die Evangelisch–Lutherische Kirchengemeinde ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus eingeladen. (Mehr)

IC hält weiterhin

17.12.15 NEUMARKT. Der Montag bis Samstag um 7 Uhr in Neumarkt haltende IC in Richtung Norden wird auch weiterhin am Neumarkter Bahnhof stoppen. (Mehr)

  Geldstrafe für Bauunternehmer

17.12.15 NEUMARKT. Ein Bauunternehmer im Landkreis Neumarkt hat illegale Arbeitnehmer ohne die erforderlichen Visa und Arbeitserlaubnisse beschäftigt. (Mehr)

Autofahrer verletzt

17.12.15 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde beim Zusammenstoß zweier Autos bei Neumarkt verletzt. Außerdem entstand rund 12.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Besinnliche Stunde.

17.12.15 NEUMARKT. Das "Duo Doppelherz" veranstaltet einen Tag vor dem Heiligen Abend in der Heilig Kreuz Kirche im Ortsteil Wolfstein eine besinnlichen Stunde. (Mehr)

Freiwilliger Test...

17.12.15 NEUMARKT. Eine Autofahrerin trank zwei Flaschen Wein - und fuhr dann zur Polizei, um einen freiwilligen Alkoholtest machen zu lassen. (Mehr)

Wieder Christkindl-Cup

17.12.15 NEUMARKT. Am vierten Adventswochenende veranstaltet die Fußballabteilung des BSC Woffenbach erneut den traditionellen Christkindl-Cup. (Mehr)

9000 Euro Sachschaden

17.12.15 NEUMARKT. Zu schnell auf nasser und verschmutzter Fahrbahn: bei Lauterhofen krachten am Mittwoch zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand.  (Mehr)

Schafkopf für Anfänger

17.12.15 NEUMARKT. Ein Kurs im Neumarkter Bürgerhaus richtet sich an alle , die das Schafkopfen erlernen oder die Kenntnisse wieder auffrischen möchten. (Mehr)

Zwei Herausforderung

17.12.15 NEUMARKT. Nach einer bitteren Niederlage gegen Mitaufsteiger Hammelburg möchtem die Volleyballer des ASV Neumarkt am Wochenende wieder Punkte sammeln.  (Mehr)

Keine Tier-Patente

17.12.15 NEUMARKT. "Eine Patentierung von Tier- und Pflanzenarten darf es nicht geben", fordert der agrarpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, Albert Deß. (Mehr)

Neuer Ehrenbürger

16.12.15 
NEUMARKT. MdB und Ex-Oberbürgermeister Alois Karl wurde in der Festsitzung des Neumarkter Stadtrates die Ehrenbürgerwürde verliehen. (Mehr)

Alte Rivalen

16.12.15 NEUMARKT. Nach den beiden deutlichen Niederlagen in der bisherigen Saison haben die Neumarkt Eagles am Wochenende die Chance auf Wiedergutmachung.  (Mehr)

Umweltkalender vorgestellt

16.12.15 NEUMARKT. Eine der "begehrtesten Publikationen des Landratsamtes" wurde am Mittwoch vorgestellt: der neue Umweltkalender für 2016. (Mehr)

Fahranfänger verletzt

16.12.15 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall auf der B 299 zwischen Pölling und Blomenhof wurde am Mittwoch-Morgen ein 18jähriger Opel-Fahrer verletzt. (Mehr)

Stadtbibliothek geschlossen

16.12.15 NEUMARKT. Wegen Umbauarbeiten am EDV-Netzwerk wird die Stadtbibliothek in Neumarkt am Samstag, 2.Januar, geschlossen sein. (Mehr)

Wird S-Bahn doch britisch ?

16.12.15 NEUMARKT. Wird die S-Bahn zwischen Neumarkt und Nürnberg nun doch britisch? Den Zuschlag soll jetzt die National Express Rail erhalten. (Mehr)

Schmierfinken erwischt

16.12.15 NEUMARKT. Ein aufmerksamer Zeuge notierte sich das Kennzeichen von zwei "Graffiti-Künstlern", die die Fassade der Knabenrealschule beschmierten. (Mehr)

Spende für Pausenhof

16.12.15 NEUMARKT. Mit einer Weihnachtsspendenaktion unterstützt das Regensburger Bayernwerk heuer den schulischen Pausenhof in Pilsach. (Mehr)

Verknittertes Blech

16.12.15 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Dienstag in Neumarkt entstand jeweils Sachschaden. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. (Mehr)

Über 400 Millionen

16.12.15 NEUMARKT. Mit den Stimmen aller Mitglieder verabschiedete der Bezirkstag den Haushalt 2016, der erstmals die 400-Millionen-Euro-Grenze überschreitet. (Mehr)

Aspekte der Ernährung

15.12.15 NEUMARKT. Delegierte des Dekanats-Jugendkonvents der Evangelischen Jugend trafen sich zu ihrer Vollversammlung mit angeschlossenem Bildungsseminar.  (Mehr)

Studenten ins Kloster

15.12.15 
NEUMARKT. Die "Hochschulstadt Neumarkt" bleibt vorerst ohne eigenes Hochschul-Gebäude. Zuerst will man sehen, wie der Bachelor-Studiengang ankommt (Mehr)

Rathaus geschlossen

15.12.15 NEUMARKT. Vorgezogene Feiertage: die Neumarkter Stadtverwaltung hat mit ihren Nebenstellen am Mittwoch, 23. Dezember, geschlossen. (Mehr)

Zwei Verletzte

15.12.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Parsberg wurden zwei Frauen verletzt. Außerdem entstand an den Fahrzeugen 25.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Mietvertrag unterzeichnet

15.12.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Außenstelle der technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm wird vorerst im Haus St. Marien untergebracht. (Mehr)

Sprengstoff umgeladen

15.12.15 NEUMARKT. Ein Auto fuhr am Dienstag auf der Autobahn bei Neumarkt auf einen mit 1,4 Tonnen Sprengstoff beladenen Transporter auf. Ein Mann wurde verletzt. (Mehr)

Hilfe für Selbsthilfe

15.12.15 NEUMARKT. Erneut förderte die Neumarkter AOK zahlreiche Selbsthilfegruppen im Landkreis mit insgesamt 11.000 Euro. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

15.12.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Lastauto wurde am Montag-Nachmittag bei Postbauer-Heng eine 72jährige Opel-Fahrerin verletzt. (Mehr)

Im Derby verloren

15.12.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Basketballer ließen in der Halle des Gluck-Gymnasiums eine Gelegenheit liegen, einen Schritt aus dem Keller zu machen.  (Mehr)

Autoreifen abmontiert

15.12.15 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben bei einem Autohändler von drei Neufahrzeugen die Reifen im Gesamtwert von rund 3000 Euro abmontiert. (Mehr)

„Tomte Tummetott“ im G6

15.12.15 NEUMARKT. Im Januar gastiert das Figurentheater Pantaleon aus München im Neumarkter Jugendzentrum G6 mit dem Stück „Tomte Tummetott“. (Mehr)

Sprengstoff geladen

15.12.15 NEUMARKT. Dramatische Minuten auf der Autobahn: ein am Dienstag-Vormittag in einen Unfall verwickelter Transporter hat Sprengstoff geladen. (Mehr)

"Anhaltend gute Konjunktur"

14.12.15 
NEUMARKT. Die Unterbringung und Versorgung von tausend Flüchtlingen im Landkreis ist laut Landrat Willibald Gailler "sehr gut gelungen".  (Mehr)

40 Jahre bei Max Bögl

14.12.15 NEUMARKT. Die Firmengruppe Max Bögl zeichnete im Innovationszentrum ihre langjährigen Jubilare für 25 und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit aus. (Mehr)

Föhrenweg gesperrt

14.12.15 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 31.März bleibt der Föhrenweg zwischen Hausnummer 77 und Hausnummer 91 wegen Kanalbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

Flucht mit Tempo 200

14.12.15 NEUMARKT. Bei einer Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagd raste ein junger Mann mit mehr als Tempo 200 von Pilsach in Richtung Amberg. (Mehr)

Viehmarkt gesperrt

14.12.15 NEUMARKT. Wegen der Entkernung des 1. Obergeschosses des Anwesens „Obere Marktstraße 10“ wird die Straße „Viehmarkt“ in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Neues Zimmer gesucht

14.12.15 NEUMARKT. Ein Einmietbetrüger wurde in Neumarkt erwischt, als er gerade in einem anderen Hotel ganz dreist nach einem neuen Zimmer fragte. (Mehr)

Wieder "Marientragen"

14.12.15 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes veranstaltet nun schon zum drittenmal ein "Marientragen mit Lichterprozession" in Altenhof. (Mehr)

Prügel vor Disko

14.12.15 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei vor einer Neumarkter Disko erlitt ein 18jähriger Mann in der Nacht zum Samstag zwei Faustschläge ins Gesicht. (Mehr)

Wieder „Kunst & Kaffee“

14.12.15 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch im Winter 2015 wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. (Mehr)

Nachwuchs-Giftler

14.12.15 NEUMARKT. Zwei 14 und 15 Jahre alte Schüler wurden in Neumarkt mit einer Wasserpfeife, einer Feinwaage und Betäubungsmitteln erwischt. (Mehr)

Spende für Krippe

14.12.15 NEUMARKT. Eine Spende über 1.150 Euro konnte an Domkapitular Norbert Winner für die Historische Kirchenkrippe im Münster St. Johannes übergeben werden. (Mehr)

Fleißige Einbrecher

14.12.15 NEUMARKT. Einbrecher machten sich in den letzten Tagen an Objekten in Oberölsbach, Pfeffertshofen und Reichertshofen zu schaffen. (Mehr)

Zurück in Oberweiling

14.12.15 NEUMARKT. „Eine kleine Sehnsucht“ heißt das Programm, das die Schauspielerin und Sängerin Viola Rabokowski in Oberweiling anbot. (Mehr)

Tresor erbeutet

14.12.15 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher drangen in ein Velburger Bowling-Center ein und erbeuteten Geldkassetten sowie einen Möbeltresor. (Mehr)

Mitglieder geehrt

13.12.15 NEUMARKT. Der Abt des Klosters Plankstetten sprach bei der Weihnachtsfeier des Neumarkter CSU-Stadtverbandes besinnliche Worte. (Mehr)

Hoher Sachschaden

13.12.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Berngau entstand am Samstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

ASV-Ringer siegten

13.12.15 NEUMARKT. Die ASV-Ringer gewannen am Samstagabend in Unterölsbach das Derby gegen den SCO und belegen den 5. Platz der Bayernliga-Tabelle. (Mehr)

Bittere Niederlage

13.12.15 NEUMARKT. Die Volleyball-Mannen des ASV Neumarkt konnten sich auch an diesem Wochenende nicht für ihre eigentlich gute Leistung belohnen.  (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

13.12.15 NEUMARKT. Nach einer Vorfahrts-Mißachtung Am Evangelienstein in Neumarkt wurden eine 53jährige Autofahrerin und ihr Mitfahrer verletzt.  (Mehr)

"Keine Verhinderungspolitik“

12.12.15 
NEUMARKT. Umstrittene Stromtrasse: die oberpfälzer CSU wolle „keine Verhinderungspolitik“ betreiben, sagte Bezirksvorsitzender Albert Füracker.  (Mehr)

Exerzitien im Kloster

12.12.15 NEUMARKT. "Frei sollt ihr sein" - unter diesem Motto stehen die Exerzitientage zum neuen Jahr 2016 im Kloster St. Josef in Neumarkt. (Mehr)

Bargeld erbeutet

12.12.15 NEUMARKT. Am frühen Freitagabend erbeuteten Einbrecher in einem Wohnhaus in Seubersdorf Bargeld. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Jugendliche beschenkt

12.12.15 NEUMARKT. Bürgerstiftung und Leb-mit-Laden halfen Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien, ihren Weihnachtswunsch zu erfüllen. (Mehr)

Schüler zog Messer

11.12.15 NEUMARKT. Ein 15jähriger Jugendlicher bedrohte am Parsberger Bahnhof einen Gymnasiallehrer mit einem Messer, nachdem er ihm vor die Füße gespuckt hatte. (Mehr)

Kanzlerin besuchen

11.12.15 NEUMARKT. Sternsinger aus der Neumarkter Münsterpfarrei St. Johannes vertreten im Januar das Bistum Eichstätt im Berliner Kanzleramt. (Mehr)

Klauende "Fußball-Fans"

11.12.15 NEUMARKT. Klauende griechische Fußballfans sorgten am Freitag-Morgen für einen Großeinsatz der Polizei an einer Parsberger Tankstelle. (Mehr)

Gefährliche Abfälle

11.12.15 NEUMARKT. Die Polizei fand bei der Durchsuchung einer landwirtschaftlichen Hofstelle im Gemeindegebiet Dietfurt gefährliche Abfälle. (Mehr)

Drei Schwerverletzte

11.12.15 NEUMARKT. Der schwere Verkehrsunfall bei Breitenbrunn am Donnerstag-Morgen hat nach Polizeiangaben einen dritten Schwerverletzten gefordert. (Mehr)

Dreharbeiten starteten

11.12.15 
NEUMARKT. Mit einem selbstproduzierten Kurzfilm möchten sich die Kinder des Rot-Kreuz Kindergartens beim Kinderfilmfestival bewerben. (Mehr)

37 Millionen erwartet

11.12.15 NEUMARKT. In den Landkreis Neumarkt fließen 2016 rund 37 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen, davon 19 Millionen direkt an die Gemeinden.  (Mehr)

Abschleppwagen rollt los

11.12.15 NEUMARKT. Beim Aufladen eines Unfall-Autos rollte in Postbauer-Heng plötzlich der Abschleppwagen los - und verursachte zusätzlichen Sachschaden. (Mehr)

Kinder im Rathaus

11.12.15 NEUMARKT. Die 4. Klasse der Sindlbacher Chunradus-Grundschule besuchte das Rathaus der Gemeinde Berg und wurde von Bürgermeister Helmut Himmler begrüßt. (Mehr)

Schutzengel flog mit

11.12.15 NEUMARKT. In Stauf wurde ein neunjähriger Radler angefahren, als er den Zebrastreifen überqueren wollte. Das Kind blieb unverletzt. (Mehr)

Sieg ist Pflicht

11.12.15 NEUMARKT. Im letzten Heimspiel vor der Weihnachtspause zählt für die Regionalliga-Korbjäger der Neumarkter Basketballer nur ein Sieg. (Mehr)

Bargeld erbeutet

11.12.15 NEUMARKT. In Berg erbeutete ein Tages-Einbrecher Bargeld, im Neumarkter Stadtgebiet scheiterte ein anderer Täter bereits an der Eingangstür. (Mehr)

Geld für Unteres Tor

11.12.15 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhhielt jetzt für den Umbau des Bereichs Unteres Tor als dritte Rate 950.000 Euro Zuschuß bewilligt. (Mehr)

Erfolgreiche Trickdiebe

11.12.15 NEUMARKT. Zwei unbekannte Trickdiebe brachten eine Angestellte im Neuen Markt so durcheinander, daß am Schluß etliche hundert Euro fehlten. (Mehr)

Hebesatz weiter stabil

11.12.15 NEUMARKT. Gute Nachrichten aus Regensburg: der Bezirk wird seinen Hebesatz für die Bezirksumlage auch im nächsten Jahr bei 18,5 Prozent stabil halten. (Mehr)

Reif für die Intensivstation

10.12.15 NEUMARKT. An der Berufsfachschule für Krankenpflege haben neun Krankenpflegerinnern ihre Fachweiterbildung für Intensivpflege abgeschlossen. (Mehr)

Aktive Einbrecher

10.12.15 
NEUMARKT. Im Süden und Südwesten des Landkreises sorgt man sich bei der Polizei - vor allem seit Anfang Oktober - über eine Häufung von Einbrüchen.  (Mehr)

Zuschuß für Straße

10.12.15 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt erhält für den Ausbau der Kreisstraße NM 30 von Traunfeld bis zur Landkreisgrenze 130.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Auto brannte aus

10.12.15 NEUMARKT. Bei Pölling fing am Donnerstagabend ein Auto Feuer. Verletzt wurde niemand; das Fahrzeug brannte aber vollständig aus. (Mehr)

Wieder Kinder-Basar

10.12.15 NEUMARKT. Der Kindergarten Heilig Kreuz öffnet am 23. Januar von 13 bis 15.30 Uhr seine Türen für seinen alljährlichen Kinder-Basar. (Mehr)

Radler verletzt

10.12.15 NEUMARKT. Ein Radfahrer wurde in Neumarkt von einem Auto erfaßt und verletzt. Der Autofahrer hatte nach Polizeiangaben die Kurve geschnitten. (Mehr)

Lieder, die das Leben schreibt

10.12.15 NEUMARKT. Am Samstag gastiert das Duo Viola Robakowski (Gesang und Schauspiel) und Ruth Weisel (Klavier und Gesang) in der Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Senioren unterhalten

10.12.15 NEUMARKT. Beim Seniorennachmittag der Gemeinde Berg wurde viel gelacht und geschmunzelt, als Helga Hollweck ihre Mundart-Texte interpretierte. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

10.12.15 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Breitenbrunn wurden am Donnerstag-Morgen zwei Menschen eingeklemmt und schwer verletzt. (Mehr)

Bahnstrecke unterbrochen

10.12.15 NEUMARKT. Wegen eines Polizeieinsatzes in Nürnberg war am Donnerstag-Vormittag die S-Bahn-Linie zwischen Neumarkt und Nürnberg unterbrochen. (Mehr)

In Lengenfeld gelernt

09.12.15 NEUMARKT. Der Ausbildungsbetrieb des besten deutschen Nachwuchs-Brauers liegt im Landkreis Neumarkt. Der junge Mann kommt allerdings aus Mittelfranken. (Mehr)

Enormer Zuspruch

09.12.15 
NEUMARKT. Mit insgesamt 372 Teilnehmern übertraf die Gründerschule 2015 die kühnsten Erwartungen von Landrat Willibald Gailler und seinen Mitarbeitern. (Mehr)

Den Rücken schonen

09.12.15 NEUMARKT. Das Projekt „Rückengerechtes Arbeiten“ am Neumarkter Klinikum wurde jetzt vom Kommunalen Unfallversicherungs-Verband ausgezeichnet. (Mehr)

Der "Stern von Bethlehem"

09.12.15 NEUMARKT. Am Freitag wird Hans-Werner Neumann im Rahmen des Kindertages in der Sternwarte über den Stern von Bethlehem und seine Deutungen sprechen. (Mehr)

Wieder „Nachtwächterführung“

09.12.15 NEUMARKT. An den nächsten Donnerstagen findet im Neumarkter Stadtgebiet jeweils eine zusätzliche „Adventliche Nachtwächterführung“ statt. (Mehr)

Radler (81) stürzte

09.12.15 NEUMARKT. Einem 81 Jahre alten Radfahrer wurde am Dienstag in Neumarkt die Eisglätte zum Verhängnis: er stürzte und verletzte sich. (Mehr)

„Im Licht von Kairouan“

09.12.15 NEUMARKT. Unter dem Titel „Paul Klee - Im Licht von Kairouan“, eine Zeitreise in Bildern, 1900-1920“ steht die nächste Kunstmatinee am Donnerstag.  (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

09.12.15 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Dienstag über 8000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Deutlich verloren

09.12.15 NEUMARKT. Die Spieler des Neumarkter Eishockeyvereins "Eagles" verloren das erste Heimspiel der Saison am Ende doch noch deutlich. (Mehr)

Auf und davon

09.12.15 NEUMARKT. Die Polizei klärte zwei Fälle von Unfallflucht. In einem Fall brachte die Verursacherin einen Zettel an - drei Tage nach dem Unfall. (Mehr)

Chancenlos gegen Coburg

09.12.15 NEUMARKT. Auch die Neumarkter Basketballer konnten beim Heimspiel den Siegeszug des Regionalliga-Tabellenführers aus Coburg nicht stoppen.  (Mehr)

Schülerin angefahren

09.12.15 NEUMARKT. In Parsberg wurde eine 13jährige Schülerin von einem Auto angefahren und verletzt. Der unbekannte Autofahrer fuhr einfach weiter. (Mehr)

"Gute Bakterien"

08.12.15 NEUMARKT. Das Bundesforschungsministerium fördert eine Unternehmens-Allianz, zu der auch die Neumarkter Bionorica gehört, mit bis zu neun Millionen. (Mehr)

Neuer Rekord-Haushalt

08.12.15 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat soll für 2016 einen neuen Rekordhaushalt mit einem Volumen von fast 144 Millionen Euro beschließen. (Mehr)

Lob vom Präsidenten

08.12.15 
NEUMARKT. Regierungspräsident Bartelt dankte der Stadt ausdrücklich dafür, die Delphi-Halle als Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung zu stellen. (Mehr)

Krippe wird ausgestellt

08.12.15 NEUMARKT. Eine Krippe aus Tansania stellt das Bistum Eichstätt am Wochenende der Ausstellung „Kripperlschaun“ in Freystadt zur Verfügung. (Mehr)

Wieder frei befahrbar

08.12.15 NEUMARKT. Früher als ursprünglich angenommen kann die Wilhelm-Busch-Straße in Neumarkt wieder für den Verkehr freigegeben werden. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

08.12.15 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Ringstraße in Neumarkt wurde am Montag-Nachmittag eine 31jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Genossen geehrt

08.12.15 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD blickt bei der traditionellen vorweihnachtlichen Mitgliederversammlung auf das vergangene Jahr zurück. (Mehr)

Scheiben eingeworfen

08.12.15 NEUMARKT. Mit Steinen warfen Tages-Einbrecher in Pavelsbach, Pyrbaum und Berngau Fenster und Türen ein und gelangten so in die Häuser. (Mehr)

Duell der Aufsteiger

08.12.15 NEUMARKT. Am Samstag kommt es zum Aufeinandertreffen der Aufsteiger aus der dritten Volleyball-Liga Ost zwischen Hammelburg und dem ASV Neumarkt. (Mehr)

Von Zug erfaßt

08.12.15 NEUMARKT. Der Grund für die S-Bahn-Verzögerungen am Montagabend ist ein tödlicher Bahn-Unfall: ein Güterzug erfaßte einen älteren Mann. (Mehr)

Spiegelglatte Straßen

08.12.15 NEUMARKT. Auch im Landkreis Neumarkt kam es am Dienstag-Morgen zu etlichen Rutschpartien und Unfällen auf glatten Fahrbahnen. (Mehr)

Auto überschlug sich

08.12.15 NEUMARKT. Glück hatte ein Autofahrer, dessen Wagen sich am Dienstag-Morgen auf einer spiegelglatten Straße im Raum Velburg überschlug. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

07.12.15 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis bei Feucht war die S-Bahn Neumarkt-Nürnberg am späten Montag-Nachmittag und am Abend gesperrt. (Mehr)

Schüler musizieren

07.12.15 NEUMARKT. Am Samstag findet im Reitstadels das traditionelle Weihnachtliche Singen und Musizieren der städtischen Sing- und Musikschule statt. (Mehr)

Backstube eröffnet

07.12.15 
NEUMARKT. Im "Haus am Habsberg" öffnete mit der letzten offiziellen Veranstaltung im Jahresprogramm die Weihnachtsbackstube für Kinder ihre Pforten. (Mehr)

Ex-Freundin verprügelt

07.12.15 NEUMARKT. Ein 21jähriger Mann, der in Neumarkt seine 25jährige Ex-Freundin verprügelte, verbrachte die Nacht in einer Polizei-Zelle. (Mehr)

Wieder „Hochschulklänge“

07.12.15 NEUMARKT. Mit der "Flute Band '92" geht es am Donnerstag bei einem Konzert der Reihe „Hochschulklänge“ durch drei Kontinente und vier Jahrhunderte. (Mehr)

Ofen in Flammen

07.12.15 NEUMARKT. Bei einer Firma im Raum Pilsach geriet am Samstag ein Trockenofen in Brand. Vermutlich ist ein technischer Defekt an dem Feuer schuld. (Mehr)

"Maria ohne Erbsünde"

07.12.15 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zum Hochfest "Maria ohne Erbsünde empfangen" (Mehr)

Helfer angestänkert

07.12.15 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener Schluckspecht flog vor einer Neumarkter Disko aufs Maul - und stänkerte dann auch noch gegen seine Helfer. (Mehr)

Rätsel gelöst

07.12.15 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier der Neumarkter Sternwarte Neumarkt wurde die Vorplanungen über das kommende astronomische Jahr besprochen. (Mehr)

Einbrecher scheitert

07.12.15 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher versuchte, in das Vereinsheim des BSC Woffenbach einzusteigen, scheiterte ab am Rollladen. (Mehr)

Nachwuchs tanzte

07.12.15 NEUMARKT. 30 Paare von 13 verschiedenen Vereinen aus Nordbayern waren der Einladung des Rock’n’roll-Clubs „Around the Clock“ nach Berg gefolgt. (Mehr)

Bekifft und bewaffnet

07.12.15 NEUMARKT. Ein 29jähriger Autofahrer wurde bei einer Kontrolle mit einer Tüte Marihuana und zwei Einhandmessern im Wagen erwischt. (Mehr)

Spende überreicht

07.12.15 NEUMARKT. Zwei Fitnesstrainerinnen hatten einen Schnupperworkshop im Jugendzentrum G6 gegeben und spendeten jetzt für die Flüchtlingshilfe. (Mehr)

Dieb gestoppt

07.12.15 NEUMARKT. In Neumarkt wurde ein Mann beobachtet, als er in der Hans-Dehn-Straße ein ausgewachsenes Verkehrszeichen in sein Fahrzeug legte.  (Mehr)

"Noch nicht erledigt..."

06.12.15 
NEUMARKT. Die Monstertrasse quer durch den Landkreis Neumarkt habe man verhindert, heißt es von den Gegnern - doch das Thema ist noch nicht erledigt.  (Mehr)

Aufholjagd nicht belohnt

06.12.15 NEUMARKT. Die ASV-Volleyballer kämpften sich nach einem 0:2-Satzrückstand gegen die TGM Mainz-Gonsenheim zurück, verloren aber im Tiebreak knapp. (Mehr)

Maximilianeum besucht

06.12.15 NEUMARKT. Einen Einblick in die Arbeit des Bayerischen Landtages bekamen 50 Bürger aus dem Landkreis Neumarkt bei einem Besuch im Maximilianeum. (Mehr)

Christkind gesehen

06.12.15 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler traf bei einem Jubiläums-Termin der Metropolregion in Nürnberg mit dem "Christkind" zusammen. (Mehr)

Von Fahrbahn abgekommen

06.12.15 NEUMARKT. Auf der B299 bei Pilsach kam am Freitagabend eine Auto von der Straße ab. Der Fahrer wurde verletzt; am Wagen entstand Totalschaden. (Mehr)

Viele Tänzer zu Gast

06.12.15 
NEUMARKT. Traditionell trifft sich jedes Jahr kurz vor Weihnachten die Crème de la Crème der Latein- und Standardtänzer in Neumarkt zum Kräftemessen. (Mehr)

Prügel vor Disko

06.12.15 NEUMARKT. Vor einer Disko in Dietfurt prügelten sich am frühen Sonntagmorgen etliche betrunkene Männer. Ernsthaft verletzt wurde niemand. (Mehr)

Trauer zeigen

06.12.15 NEUMARKT. Am nächsten Samstag können sich die Neumarkter ins offizielle Kondolenzbuch für den verstorbenen Alt-Bundeskanzler Helmut Schmid eintragen. (Mehr)

Bargeld erbeutet

06.12.15 NEUMARKT. Einbrecher nutzen in der letzten Woche die dreitägige Abwesenheit der Bewohner und erbeuteten in einem Wohnhaus in Parsberg Bargeld. (Mehr)

Kältekiller

05.12.15 NEUMARKT. Die Stadtbibliothek bietet Ratgeber der verschiedensten Art an, wie man beißender Winterkälte zu Leibe rückt. (Mehr)

Neuer Schlauchwagen

05.12.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Feuerwehr konnte jetzt einen neuen Schlauchwagen in Betrieb nehmen, der knapp 200.000 Euro gekostet hat. (Mehr)

Nikolaus gemalt

05.12.15 NEUMARKT. Am Sonntag findet wieder eine Kinderführung zeitgleich mit einer Erwachsenenführung im Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

Sensationeller Wahlsieg

04.12.15 
NEUMARKT. Vor genau einem Jahrzehnt begann in der Stadt Neumarkt eine neue Ära - Thomas Thumann eroberte völlig überraschend den OB-Sessel.  (Mehr)

Päckchen gepackt

04.12.15 NEUMARKT. Die Buben und Mädchen des Neumarkter Rot-Kreuz Kindergartens packten mit den Eltern Päckchen für ärmere Kinder in aller Welt. (Mehr)

Stellen bewilligt

04.12.15 NEUMARKT. Der Sozialhilfeausschusses des Bezirkstags hat mehrere neue Stellen in Neumarkt für die Hilfe von Menschen mit Handicap bewilligt. (Mehr)

Durchgeknallte Texte

04.12.15 NEUMARKT. „Fett + Fertig“ gehören zu den wiederkehrenden Programmpunkten in der Kneipenbühne Oberweiling - am Samstag sind sie wieder zu Gast. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

04.12.15 NEUMARKT. Ein 41jähriger Motorradfahrer wurde am Donnerstag auf der B8 zwischen Deining und Hasenheide schwer verletzt - und hatte dabei noch Glück. (Mehr)

Neue Führungsspitze

04.12.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Wirtschaftsjunioren wählten Lukas Wolte zum neuen Kreissprecher und Peter Burnickl zu seinem Stellvertreter. (Mehr)

Säcke angezündet

04.12.15 NEUMARKT. In der Weinberger Straße wurden am Donnerstag-Abend offenbar mehrere gelbe Säcke angezündet. Ein Passant löschte den Brand. (Mehr)

Senioren eingeladen

04.12.15 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch in diesem Winter wieder Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer unter dem Titel „Kunst und Kaffee“ an. (Mehr)

Spitzenreiter zu Gast

04.12.15 NEUMARKT. Das Spiel des Jahres - nämlich gegen Coburg - steht für die Neumarkter Regionalliga-Korbjäger an diesem zweiten Adventssonntag an.  (Mehr)

Mopedfahrer übersehen

04.12.15 NEUMARKT. Ein 17jähriger Mopedfahrer wurde am Donnerstag in der Amberger Straße in Neumarkt von einem Auto umgefahren, blieb aber unverletzt. (Mehr)

Zurück an die Börse

04.12.15 NEUMARKT. Die Pfleiderer Gruppe kehrt nach drei Jahren zurück an der Börse. Die neuen Aktion werden für 24 polnische Zloty angeboten. (Mehr)

Schmuck erbeutet

04.12.15 NEUMARKT. Bei drei Dämmerungseinbrüchen wurde am Donnerstag im Dietfurter Stadtgebiet Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. (Mehr)

Zwei neue Gruppen

03.12.15 
NEUMARKT. Die Auszeichnungen "ÖkoKids" gehen an 56 Kindertagesstätten in Nordbayern - und zwei landeten im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Wissen bewiesen

03.12.15 NEUMARKT. 34 jugendliche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Mühlen, Helena, Stauf und Neumarkt absolvierten erfolgreich einen Wissenstest.  (Mehr)

Für junge Filmemacher

03.12.15 NEUMARKT. Ein Oberpfälzer Filmfestival für fünf- bis zwölfjährige Nachwuchs-Filmemacher soll im März nächsten Jahres in Neumarkt stattfinden. (Mehr)

"Sehr schwere Verletzungen"

03.12.15 NEUMARKT. Ein 24jähriger Autofahrer erlitt am frühen Donnerstag-Morgen bei einem Unfall bei Berching sehr schwere Verletzungen. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

03.12.15 NEUMARKT. Wegen der Verlegung der Gasleitung und Kabelbauarbeiten wird die Pulverturmgasse in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 18.Dezember gesperrt.  (Mehr)

"Kälte-Geld" begrüßt

03.12.15 
NEUMARKT. Kälte-Geld statt Kündigung: das Modell für Maurer und andere Bau-Arbeiter im Landkreis Neumarkt wird von den Gewerkschaften gelobt. (Mehr)

Neue "ÖkoKids"

03.12.15 NEUMARKT. Zwei Kindergärten in Sulzkirchen und Parsberg wurden jetzt von Umweltministerin Ulrike Scharf als "ÖkoKids" ausgezeichnet. (Mehr)

Kennzeichen geklaut

03.12.15 NEUMARKT. Bei Velburg und in Parsberg wurden am Mittwoch bei zwei Autos Nummernschilder gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

 Riesen-Kredite erschwindelt ?

03.12.15 NEUMARKT. Zwei Neumarkter Autohändler sollen mit gefälschten "Sicherheiten" Bankkredite über mehr als 2,3 Millionen Euro erschwindelt haben. (Mehr)

Schiff gegen Schleuse

03.12.15 NEUMARKT. Ein Passagierschiff mit über 200 Menschen an Bord krachte an der Schleuse Bachhausen gegen die Schleusenbrücke. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

MdEP Deß zu Gast

03.12.15 NEUMARKT. Die letzte Veranstaltung im Rahmen der Herbsttour 2015 der Neumarkter Jungen Union fand mit MdEP Albert Deß statt. (Mehr)

Noch Plätze frei

03.12.15 NEUMARKT. Im Neumarkter Jugendzentrum G6 finden wieder Kindernachmittage statt. Für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren sind noch Plätze frei. (Mehr)

Erstes Heimspiel

03.12.15 NEUMARKT. Nach einem schlechten Saisonauftakt können die Neumarkt Eagles ihr erstes Heimspiel der Saison auf der Freieisfläche am Festplatz bestreiten. (Mehr)

Pech in Spielhalle

03.12.15 NEUMARKT. Am Mittwoch entwendete ein bislang Unbekannter gegen 20.30 Uhr ein kurzzeitig in einer Spielhalle in Parsberg abgelegtes IPhone(Mehr)

Andachten bei Kerzenschein

03.12.15 NEUMARKT. Am Freitag findet in der Evangelischen Christuskirche um 19 Uhr eine „Musikalische Adventsandacht“ bei Kerzenschein statt. (Mehr)

Im Auto eingeklemmt

02.12.15 NEUMARKT. Bei einem tragischen Verkehrsunfall am späten Mittwoch-Nachmittag starb im Berchinger Gemeindegebiet ein 20jähriger Mercedes-Fahrer.  (Mehr)

"Vielfalt erhalten"

02.12.15 NEUMARKT. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Landesbundes für Vogelschutz wurde der bisherige Kreisgruppenvorstand einstimmig bestätigt. (Mehr)

„Technik-Rallye“ kam an

02.12.15 NEUMARKT. Der Stundenplan an der Mittelschule Mühlhausen sah am Mittwoch im Rahmen einer „Technik-Rallye“ ein wenig anders aus als sonst. (Mehr)

Tödlicher Unfall

02.12.15 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall im Raum Berching starb am späten Mittwoch-Nachmittag nach ersten Informationen ein Mensch. (Mehr)

"Gute Windernte"

02.12.15 NEUMARKT. 26 Windräder auf den Oberpfälzer Jurahöhen sollen im November rund 40 Prozent des Strombedarfs im Landkreis Neumarkt abgedeckt haben. (Mehr)

Fußgänger angefahren

02.12.15 NEUMARKT. Ein 81jähriger Mann wurde in Parsberg angefahren und verletzt, als er am Fußgängerüberweg die Straße überqueren wollte. (Mehr)

Xmas-Party für Jugendliche

02.12.15 NEUMARKT. Zum letzten Mal in diesem Jahr steigt am Freitag wieder eine Party für alle zwölf- bis 15jährigen Jugendlichen im Jugendzentrum G6. (Mehr)

Hallenbad geschlossen

02.12.15 NEUMARKT. Am Samstag ist das Neumarkter Hallenbad wegen einer Schwimm-Veranstaltung für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. (Mehr)

B 299 ein Haupt-Schwerpunkt

02.12.15 
NEUMARKT. Die rasche Umsetzung der Planungen an der B 299 zwischen Neumarkt und Berching ist ein Schwerpunkt der Verkehrs-Politik im Landkreis. (Mehr)

High am Steuer

02.12.15 NEUMARKT. Am Dienstag-Nachmittag zog die Polizei in Neumarkt einen jungen Autofahrer aus dem Verkehr, der zuvor Drogen konsumiert hatte. (Mehr)

Konzert in Klosterkirche

02.12.15 NEUMARKT. Am Sonntag findet um 17 Uhr ein Gospel-Konzert in die Klosterkirche St. Josef in Neumarkt statt. Der Eintritt ist frei. (Mehr)

Endspurt bei Gründerschule

02.12.15 NEUMARKT. „Von der Wirklichkeit zum nachhaltigen Erfolg“ heißt der letzte Titel der Gründerschule am Donnerstag im Landratsamt. (Mehr)

„Die Wellbappn“ in Neumarkt

02.12.15 NEUMARKT. Im April sind die „Die Wellbappn“ mit den Musikern Hans, Jonas, Sarah und Tabea Well zu Gast im Neumarkter Jugendzentrum G6. (Mehr)

Advent in Mistelbach

01.12.15 NEUMARKT. Zum traditionellen Advents-Start im Mistelbacher Schlößl wurden wieder Lebkuchen und Schokoladen-Hexenhäuschen aus Neumarkt angeboten. (Mehr)

Sirenen heulen

01.12.15 NEUMARKT. Am Samstag-Vormittag wird es wieder laut: dann probieren im ganzen Landkreis die Freiwilligen Feuerwehren ihre Sirenen aus. (Mehr)

Erster Auswärtssieg

01.12.15 NEUMARKT. Einen wichtigen Erfolg haben die Neumarkter Basketballer in der 2. Regionalliga gegen TG Würzburg eingefahren. (Mehr)

Wieder zertifiziert

01.12.15 
NEUMARKT. Nach 2008 und 2011 wurde die Touristen-Information der Stadt Neumarkt zum dritten Mal vom Tourismusverband Ostbayern zertifiziert. (Mehr)

Waschmaschine brannte

01.12.15 NEUMARKT. In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Mussinanstraße stand am Montag eine Waschmaschine in Flammen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

1,7 Prozent arbeitslos

01.12.15 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist vom sensationellen Oktober-Tiefstand wieder auf 1,7 Prozent im November gestiegen. (Mehr)

Tages-Einbrecher unterwegs

01.12.15 NEUMARKT. Ein Tages-Einbrecher erbeutete am Montag in Seligenporten einige hundert Euro Bargeld. Außerdem entstand rund 1000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Andacht bei Kerzenschein

01.12.15 NEUMARKT. Am Freitag findet in der Evangelischen Christuskirche um 19 Uhr wieder eine „Musikalische Adventsandacht“ statt. (Mehr)

Über 12.000 Euro Sachschaden

01.12.15 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und bei Sengenthal entstand am Montag über 12.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

01.12.15 NEUMARKT. Die Firma Dehn ehrte zum Jahresabschluss 46 Arbeitsjubilare, die "einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens geleistet" haben. (Mehr)

Brand knapp verhindert

01.12.15 NEUMARKT. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde am Montag in Velburg ein Brand in einer Kellerwerkstatt im letzter Minute verhindert. (Mehr)

Nightfever mit Bischof

01.12.15 NEUMARKT. Ein "Nightfever" mit dem Bischof veranstaltet am Samstag in Neumarkt das Bischöfliche Jugendamt Eichstätt. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang