Archiv neumarktonline - 11/2018

Zweite Station erworben

30.11.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben zur Sicherung der Gas-Versorgung eine zweite Gasübernahmestation am Flugplatz an der Nürnberger Straße gekauft. (Mehr)

Glatte Straßen

30.11.18 NEUMARKT. Eisglätte führten am Freitag-Morgen zu etlichen Rutschpartien. Eine Fußgängerin verletzte sich, als sie stürzte. (Mehr)

"Bio"-Christbäume empfohlen

30.11.18 
NEUMARKT. Der Bund Naturschutz empfiehlt, Christbäume aus heimischer Produktion zu kaufen - und am besten ökologisch produziert und mit Gütesiegel. (Mehr)

„Alle Jahre wieder“

30.11.18 NEUMARKT. Unter der Leitung von Julia Fink findet bei den Neumarkter Stadtwerken unter dem Motto „Alle Jahre wieder“ ein Thermomix-Workshop statt.  (Mehr)

82jährige Diebin ?

30.11.18 NEUMARKT. Eine 82jährige Frau steht im dringenden Verdacht, an einer Neumarkter Supermarkt-Kasse Geld und Kreditkarten geklaut zu haben. (Mehr)

Thema: Portugal

30.11.18 NEUMARKT. Als Mitglied des Haushaltsausschusses wird Bundestagsabgeordneter Alois Karl am Freitag im Deutschen Bundestag sprechen. (Mehr)

In Kneipe geraucht

30.11.18 NEUMARKT. In einem Vereinsheim an der Unteren Marktstraße gibt es erheblichen Ärger, weil in der Gaststätte am Donnerstagabend geraucht wurde. (Mehr)

Weihnachtsmarkt eröffnet

30.11.18 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Donnerstag-Abend den "Neumarkter Weihnachtsmarkt" vor dem Rathaus eröffnet.  (Mehr)

“Australische Impressionen”

30.11.18 NEUMARKT. Am Freitag berichtet Hans-Werner Neumann in der Neumarkter Sternwarte mit vielen Bildern über “Australische Impressionen”. (Mehr)

Auszeichnung überreicht

29.11.18 NEUMARKT. Die Kreisrätin und Dietfurter Stadträtin Ilse Werner erhielt in Regensburg die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze überreicht. (Mehr)

Pfleiderer wird Ehrenbürger

29.11.18 NEUMARKT. Ernst-Herbert Pfleiderer wird als Förderer, Sponsor und Unterstützer von kulturellen und sozialen Initiativen zum Ehrenbürger ernannt. (Mehr)

Benefizkonzert in Klosterkirche

29.11.18 NEUMARKT. Am 1. Adventssonntag findet das mittlerweile 33. Adventskonzert des Musikvereins Pyrbaum in der Klosterkirche in Seligenporten statt. (Mehr)

Nur 1,4 Prozent arbeitslos

29.11.18 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im November noch weiter gesunken und liegt jetzt bei rekordverdächtigen 1,4 Prozent. (Mehr)

Kulturförderpreis verliehen

29.11.18 NEUMARKT. Der Kulturförderpreis 2018 gehr an die Stadtkapelle Mistelbach. Das beschloß der Neumarkter Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung. (Mehr)

Kontodaten preisgegeben

29.11.18 NEUMARKT. Ganoven scheiterten zwei Mal dabei, Bankkonten abzuräumen. In einem Fall hatte eine Frau ihre Konto-Daten im Internet preisgegeben. (Mehr)

„Kleine Hexe“ feiert Premiere

29.11.18 
NEUMARKT. In diesem Winter spielen die Neumarkter Schloss-Spiele zum ersten Mal ihr Kinderstück im frisch renovierten Turnerheim. Am Sonntag ist Premiere. (Mehr)

Stadtmedaille für Paulus

29.11.18 NEUMARKT. Johann Paulus soll einer Entscheidung des Neumarkter Stadtrats zufolge bei der Festsitzung im Dezember die Silberne Stadtmedaille erhalten. (Mehr)

Sportehrenpreis für Dietrich

29.11.18 NEUMARKT. Der Sportehrenpreis wird heuer an den langjährigen Trainer und Abteilungsleiter der ASV-Volleyballabteilung Jürgen Dietrich verliehen. (Mehr)

St.-Martin-Straße gesperrt

29.11.18 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtteil Pölling wird die St.-Martin-Straße am Sonntag in einem Teilstück wegen eines Weihnachtsmarktes gesperrt. (Mehr)

Preisgünstige Freiheit

29.11.18 NEUMARKT. Eine 27jährige Frau konnte in allerletzter Minute einen Aufenthalt im Gefängnis abwenden, indem sie eine Geldstrafe endlich bezahlte. (Mehr)

Rekord bei Realsteuern

29.11.18 NEUMARKT. Bei Grundsteuern und Gewerbesteuer bleibt Neumarkt weiterhin mit großem Abstand Primus unter den Großen Kreisstädten in Bayern. (Mehr)

Autos verkratzt

29.11.18 NEUMARKT. In Neumarkt und in Deining wurden in den letzten Tagen Autos verkratzt. Der Schaden beträgt dabei weit über 6000 Euro. (Mehr)

"Weiter auf dem Rückzug"

29.11.18 NEUMARKT. Biodiversität und Insektensterben stehen im Mittelpunkt eines Filmabends am Donnerstag im Mittleren Ganskeller in Neumarkt. (Mehr)

Etliche neue Jugendleiter

28.11.18 NEUMARKT. 20 junge Leute nahmen über den Neumarkter Kreisjugendring an einer Jugendleiterausbildung teil und trafen sich nun zur Abschlusseinheit. (Mehr)

"Verzerrung der Realitäten"

28.11.18 NEUMARKT. Die Drohungen der Naturschützer mit einem Bürgerbegehren zum Neumarkter Stadtpark löst beim Oberbürgermeister "Verwunderung" aus. (Mehr)

Münsterkrippe für daheim

28.11.18 NEUMARKT. Zur Eröffnung des Christkindlmarktes hat auch der Kirchenpatron Johannes das Krippenpodium im Münster frei gemacht für das Weihnachtsevangelium. (Mehr)

Flucht nach Auffahrunfall

28.11.18 NEUMARKT. Nach einem Auffahrunfall in Stauf hielt der Unfallverursacher nicht einmal an: er beschleunigte und fuhr einfach davon. (Mehr)

Sicheres Neumarkt

28.11.18 
NEUMARKT. Der Raum Neumarkt ist nach einer Kölner Studie in Fragen Kriminalitätsrisiko der sicherste Ort in ganz Deutschland. (Mehr)

Neu-Deininger empfangen

28.11.18 NEUMARKT. Beim diesjährigen Neubürgertreffen der Gemeinde Deining konnte Bürgermeister Alois Scherer viele Kinder und Erwachsene willkommen heißen. (Mehr)

Fleißig bestellt

28.11.18 NEUMARKT. Ein 26jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis bestellte und vergab Aufträge für mehrere zehntausend Euro - und zahlt einfach nicht. (Mehr)

„MINT-freundliche“ Schulen

28.11.18 NEUMARKT. Drei Schulen aus Neumarkt wurden jetzt als „MINT-freundlich“ ausgezeichnet, eine davon zusätzlich auch noch als „Digitale Schule“. (Mehr)

Haltestelle wird verlegt

27.11.18 NEUMARKT. Wegen dringender Kanalbauarbeiten wird die Badstraße im Bereich der Ampelkreuzung Friedenstraße ab Mittwoch für den Stadtbus gesperrt. (Mehr)

Bürgerbegehren angedroht

27.11.18 
NEUMARKT. Naturschützer drohen in Neumarkt unverblümt mit einem Bürgerbegehren, falls der Stadtrat die Planungen zum Stadtpark durchwinkt.  (Mehr)

Dr. Magnus Weinberg wird geehrt

27.11.18 NEUMARKT. Am Donnerstag wird der Platz zwischen dem „Schreiberhaus“ in der Bräugasse und dem Rathaus IV in der Fischergasse nach Dr. Magnus Weinberg benannt.  (Mehr)

Schmuck erbeutet

27.11.18 NEUMARKT. Tages-Einbrecher erbeuteten am Montag in einem Reiheneckhaus in der Mussinanstraße in Neumarkt Schmuck im Wert von rund 400 Euro. (Mehr)

Auf Tagesausflüge setzen

27.11.18 
NEUMARKT. Mit Golf oder Reiten lassen sich kaum Urlauber in den Landkreis Neumarkt locken. Jetzt will man verstärkt auf Tagesausflüge setzen. (Mehr)

Zahn ausgeschlagen

27.11.18 NEUMARKT. Ein Jugendlicher schlug am Montag-Morgen in Velburg vor einem Supermarkt einem zwölfjährigen Schüler einen Zahn aus. (Mehr)

„Sozialraumkoordinator“ gewünscht

27.11.18 NEUMARKT. Ein hauptamtlicher „Sozialraumkoordinator“ soll sich im Landkreis um die Koordination von ehrenamtlichen Hilfsprojekten kümmern. (Mehr)

Im Container versteckt

27.11.18 NEUMARKT. Die Polizei entdeckte einen jungen Mann, der sich in einem Kleider-Container versteckt hatte. Er wollte dort Altkleider klauen. (Mehr)

Thema "450 Euro-Jobs"

27.11.18 NEUMARKT. Bei einer Veranstaltung der SPD spricht Arbeitsrechtler Peter Stark über die Themen "450 Euro-Jobs" und geringfügige Arbeitsverhältnisse. (Mehr)

Fußgänger angefahren

27.11.18 NEUMARKT. Ein 30jähriger Fußgänger wurde angefahren und verletzt, als er am Montagabend bei Grünlicht die Nürnberger Straße überqueren wollte. (Mehr)

Kooperation mit Lebenshilfe

27.11.18 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Lebenshilfe wird auch für den Eine Welt Laden gebastelt - und die Produkte werden dann vor Weihnachten angeboten.  (Mehr)

Daten preisgegeben

27.11.18 NEUMARKT. Ein 74jähriger Mann gab auf eine Email-Aufforderung hin seine Kreditkarten-Daten preis - und die Ganoven starteten prompt mit Abbuchungen. (Mehr)

„Stellung beziehen“

26.11.18 NEUMARKT. Der Kreisjugendring will künftig stärker „Haltung zeigen – Stellung beziehen“, wurde bei der Herbstvollversammlung beschlossen. (Mehr)

Kein Scheck für Neumarkt

26.11.18 NEUMARKT. Von den 144 Millionen Euro für strukturschwache Kommunen in Bayern fließt kein einziger Cent in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Verfluchtes Geld

26.11.18 NEUMARKT. Eine "Heilerin" redete einer 62jährigen Neumarkterin auf der Straße ein, daß ihr Geld "verflucht" sei - und zockte sie um über 8000 Euro ab. (Mehr)

Sieben neue "Umweltschulen"

26.11.18 NEUMARKT. Sieben Schulen aus dem Landkreis Neumarkt wurden am Montag für ihre Umweltprojekte als neue "Umweltschulen" ausgezeichnet. (Mehr)

Schutz ist möglich

26.11.18 
NEUMARKT. Insgesamt fünf Informationsabende zur IT-Sicherheit in Neumarkter Betrieben veranstaltet die Wirtschafts-Förderung des Landkreises. (Mehr)

Radlerfalle gebaut ?

26.11.18 NEUMARKT. In Pölling haben Unbekannte nachts ein Verkehrsschild samt Fundament quer über einen Radweg gelegt - offenbar als Falle für Radfahrer. (Mehr)

Erstmals Weihnachtskonzert

26.11.18 NEUMARKT. Zum ersten Mal geben heuer die 35 Sänger des Freystädter Rock- und Popchors "Vocalipur" ein Weihnachtskonzert. (Mehr)

„Administrativer Unsinn“

26.11.18 NEUMARKT. Absurde Situation: obwohl jeder weiß, daß Bauland gebraucht wird, müssen dies die Gemeinden durch Befragungen schriftlich nachweisen. (Mehr)

Wieder „Big Band Christmas“

26.11.18 NEUMARKT. Nach der Premiere im vergangenen Jahr heißt es auch heuer wieder „Big Band Christmas“ in der Neumarkter Hofkirche am Residenzplatz. (Mehr)

Schüler beim Klimagipfel

25.11.18 NEUMARKT. Über 300 Schüler aus ganz Deutschland nahmen am "Schüler-Klimagipfel" in Bad Salzuflen teil, darunter auch eine Delegation aus Neumarkt. (Mehr)

"Volles Stimmrecht"

25.11.18 
NEUMARKT. Auch Kinder und Jugendliche aus den einzelnen Altersstufen haben bei den Neumarkter Pfadfindern ein vollwertiges Stimmrecht. (Mehr)

Bei Wildunfall verletzt

25.11.18 NEUMARKT. Eine 21jährige Autofahrerin wich in der Nacht zum Sonntag bei Sengenthal einem Rudel Rehe aus und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Adventskonzert mit "Sunrise"

25.11.18 NEUMARKT. Die Kirchenband "Sunrise" veranstaltet auch heuer wieder ihr alljährlichen Adventskonzert in der Münsterkirche St. Johannes in Neumarkt. (Mehr)

Pfadfinder in Klausur

25.11.18 NEUMARKT. Die Woffenbacher Pfadfinder der Siedlung Taizé besprachen bei ihrer alljährlichen Klausurtagung die Planung des kommenden Jahres. (Mehr)

Radler (13) verletzt)

25.11.18 NEUMARKT. In der Nürnberger Straße in Neumarkt wurde am frühen Freitagabend ein junger Radfahrer von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Sportzentrum besichtigt

25.11.18 NEUMARKT. Viele Bürger aus Berg waren der Einladung der Gemeinde zu einer weiteren Besichtigung der Baustelle Sportzentrum an der Schulstraße gekommen. (Mehr)

"Förderungs-Verlust droht"

24.11.18 NEUMARKT. Trotz Bedenken der Naturschützer: die Stadtparkgestaltung "muss jetzt umgesetzt werden", hieß es bei der Sitzung der UPW-Stadtratsfraktion. (Mehr)

„Schrott-Fahrräder“ werden entfernt

24.11.18 NEUMARKT. Die im Bereich um den Bahnhof abgestellten sogenannten „Schrott-Fahrräder“ sollen entfernen wird, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Steuerhebesätze sollen bleiben

24.11.18 NEUMARKT. Die Hebesätze bei Grundsteuer A und B sowie bei der Gewerbesteuer sollen in Neumarkt weiter auf Niedrigniveau bleiben, hieß es von der UPW. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

23.11.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß wurde am Freitag-.Nachmittag in Neumarkt ein Autofahrer verletzt. An den Autos entstand Totalschaden. (Mehr)

Dokumente verschlüsselt

23.11.18 NEUMARKT. Eine Firma und ein Rathaus im Landkreis sollten von Computer-Hackern erpreßt werden - doch die Ganoven scheiterten in beiden Fällen. (Mehr)

Mit "Sex-Video" erpreßt

23.11.18 NEUMARKT. Unbekannte Ganoven wollten eine 70jährige Frau im Landkreis Neumarkt mit einem angeblichen "Sex-Video" erpressen - vergeblich. (Mehr)

Kein Betreiber in Sicht

23.11.18 NEUMARKT. Die Anstrengungen um den Weiterbetrieb der Erdgastankstelle in Neumarkt haben bislang noch zu keinem Ergebnis geführt.  (Mehr)

Eltern am Arbeitsplatz besucht

23.11.18 
NEUMARKT. Schulkinder freuen sich, berufstätige Eltern eher nicht: Der Buß- und Bettag ist schulfrei, aber Arbeitstag. Einige Firmen steuerten dagegen. (Mehr)

Filmabend wird verschoben

23.11.18 NEUMARKT. Der ursprünglich für Dienstag nächster Woche angekündigte Filmabend des Bundes Naturschutz in Seubersdorf wird um eine Woche verschoben. (Mehr)

Fußgängerin angefahren

23.11.18 NEUMARKT. Eine 71jährige Fußgängerin wurde am Donnerstagabend in Postbauer-Heng am Gehweg von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Mit Holz bauen

23.11.18 NEUMARKT. Mit Holz als regionaler Wertstoff befasst sich der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt am nächsten Dienstag. (Mehr)

Einbrecher scheitern

23.11.18 NEUMARKT. Vergeblich versuchten unbekannte Einbrecher, in das Sportheim des SV Pölling einzudringen. Sie verursachten nur Sachschaden. (Mehr)

„Nachhaltige Veranstaltungen“

23.11.18 NEUMARKT. Die Freiwilligen Agentur veranstaltet veranstaltet im Bürgerhaus einen Themenabend zum nachhaltigen Veranstaltungsmanagement. (Mehr)

Rüttler geklaut

23.11.18 NEUMARKT. In Seubersdorf wurde in der Nacht zum Donnerstag auf einer Baustelle ein Rüttler eines Zementsilos gestohlen. (Mehr)

"Wenig positive Bilanz"

22.11.18 NEUMARKT. Die Feierlichkeiten zur Teil-Einweihung der Mühlhausener Umgehungsstraße sind vorbei. Jetzt kommt heftige Kritik von den Naturschützern. (Mehr)

Senioren eingeladen

22.11.18 NEUMARKT. Am Dienstag nächster Woche sind um 14 Uhr wieder alle Neumarkter ab 70 Jahren zum Seniorennachmittag der Stadt ins Johanneszentrum eingeladen. (Mehr)

Zwei Verletzte

22.11.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Berngau wurden am Mittwoch zwei Menschen verletzt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

„Das Wunder von Mals“

22.11.18 NEUMARKT. Der letzte Film aus der Reihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ für 2018 heißt „Das Wunder von Mals“ und wird im Dezember gezeigt.  (Mehr)

Zwei Radler angefahren

22.11.18 NEUMARKT. Zwei Radfahrer wurden am Mittwoch in Neumarkt von Autos angefahren. Die Autofahrer fuhren weiter, ohne Personalien zu hinterlassen. (Mehr)

Neue "Bodenpraktiker"

22.11.18 
NEUMARKT. Absolventen der Kurse zum Bioland-Bodenpraktiker und Bioland-Heumilchpraktiker wurden jetzt feierlich im Kloster Plankstetten verabschiedet. (Mehr)

Jobcenter teilweise zu

22.11.18 NEUMARKT. Im Jobcenter Landkreis Neumarkt ist am nächsten Montag wegen einer externen Veranstaltung nur ein eingeschränkter Dienstbetrieb möglich. (Mehr)

Schnüfflerin am Telefon

22.11.18 NEUMARKT. Unbekannte Ganoven baldowerten in Neumarkt als falsche Polizisten offensichtlich neue Opfer für geplante Einbrüche aus. (Mehr)

Hallertorstraße gesperrt

22.11.18 NEUMARKT. Am Samstag wird die Hallertorstraße auf Höhe der Einmündung Heugasse wegen der Aufstellung eines Hochbaukrans von 7 bis 18 Uhr gesperrt. (Mehr)

Junger Mann beraubt

21.11.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Räuber hat vor einem Einkaufszentrum in Neumarkt einem jungen Mann Zigaretten und einen Kopfhörer abgenommen. (Mehr)

Fragen ohne Ende

21.11.18 NEUMARKT. Der zeitliche Rahmen konnte beim Besuch der Klasse 4a der Schwarzachtel-Schule im Rathaus in Berg kaum eingehalten werden. (Mehr)

"Bedeutung unterschätzt"

21.11.18 NEUMARKT. Am Freitag spricht Dr. Gero Rupprecht von der Europäischen Südsternwarte in der Sternwarte Neumarkt auf dem Höhenberg über Asteroiden. (Mehr)

Nur Katzenfutter

21.11.18 NEUMARKT. Riskante Bestellungen im Internet per Vorkasse: ein Neumarkter erhielt jetzt statt einem Plattenspieler nur eine Dose Katzenfutter. (Mehr)

Kreuzung gesperrt

21.11.18 NEUMARKT. In Neumarkt wird der Kreuzungsbereich Badstraße / Friedenstraße vom 28.November bis voraussichtlich 21.Dezember gesperrt.  (Mehr)

Fahrlehrer schwer verletzt

21.11.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos bei Seubersdorf erlitt ein Fahrlehrer vermutlich schwere Verletzungen. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. (Mehr)

Viele Krippen zu sehen

21.11.18 
NEUMARKT. Am 1.Dezember wird in Neumarkt wieder die traditionelle Krippenausstellung im Reitstadel feierlich eröffnet. (Mehr)

Sommerreifen auf Schnee

21.11.18 NEUMARKT. Ein noch mit Sommerreifen ausgestatteter Kastenwagen rutschte am Dienstag auf schneeglatter Fahrbahn bei Holzheim auf eine Verkehrsinsel. (Mehr)

Beim Schüler-Klimagipfel dabei

21.11.18 NEUMARKT. Vier Neumarkter Gymnasiasten nehmen am Mittwoch am "Schüler-Klimagipfel" aus Anlass der Weltklimakonferenz in Katowice teil. (Mehr)

Knast für Alkohol-Fahrt

21.11.18 NEUMARKT. Das Überschreiten der 0,5 Promille-Grenze brachte jetzt einen 55jährigen Mann ins Gefängnis: er hatte die Geldbuße nicht bezahlt. (Mehr)

Goethestraße gesperrt

21.11.18 NEUMARKT. Die Goethestraße in Neumarkt wird ab Montag nächster Woche auf Höhe der Hausnummer 8 zwischen Mörikestraße und Rilkestraße gesperrt. (Mehr)

30.000 Euro Schaden bei Brand

21.11.18 NEUMARKT. Bei dem Feuer in einer Gaststätte in Sulzbürg entstand rund 30.000 Euro Sachschaden. Die Brandursache ist jetzt bekannt. (Mehr)

Mitarbeiter gesucht

20.11.18 NEUMARKT. Die Polizei will in Neumarkt die "Sicherheitswacht" von derzeit sechs auf zehn ehrenamtliche Mitarbeiter aufstocken. (Mehr)

Etliche Rutschpartien

20.11.18 NEUMARKT. Nach den starken Schneefällen am Dienstag-Morgen kam es auf der Autobahn A3 im Bereich Parsberg zu einigen schneebedingten Verkehrsunfällen.  (Mehr)

Brandursache noch unbekannt

20.11.18 NEUMARKT. Zu dem Feuer in einer Gaststätte in Sulzbürg in der Nacht zum Dienstag ist die Brandursache nach Angaben der Polizei noch nicht bekannt. (Mehr)

Rackl ist Vize-Fraktionschefin

20.11.18 NEUMARKT. Die Bezirkstagsfraktion der CSU hat sich konstituiert und inzwischen ihre Arbeit für die kommende Wahlperiode aufgenommen. (Mehr)

Radlerin verletzt

20.11.18 NEUMARKT. Eine 55jährige Radlerin prallte am Montag mit ihrem E-Bike in Neumarkt gegen ein geparktes Auto und verletzte sich dabei. (Mehr)

Großhandel braucht Personal

20.11.18 NEUMARKT. Rund 100 Händler aus der Region nahmen an einem Großhandelsforum der IHK in Neumarkt zum Thema Digitalisierung teil. (Mehr)

Hoher Sachschaden

20.11.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im Raum Mühlhausen entstand am Montag rund 25.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Gefährlicher "toter Winkel"

20.11.18 
NEUMARKT. Vor der Bushalle der Neumarkter Stadtwerke übten Grundschüler an einem Schulbus das richtige Verhalten im Öffentlichen Nahverkehr. (Mehr)

„Die Grüne Lüge“

20.11.18 NEUMARKT. Nach einer Vorstellung in der letzten Woche in Neumarkt wird der Film „Die Grüne Lüge“ am Freitag auch in Sulzbürg gezeigt. (Mehr)

Hasch und Messer

20.11.18 NEUMARKT. Bei Kontrollen im Schwarzachweg in Neumarkt fanden Polizisten bei zwei Jugendlichen Haschisch und ein verbotenes Einhandmesser. (Mehr)

Mehr "häusliche Gewalt"

20.11.18 NEUMARKT. Im letzten Jahr gab es nach Angaben der Polizei 144 Anzeigen wegen "Häuslicher Gewalt" im Landkreis, davon 82 alleine in der Stadt Neumarkt. (Mehr)

Gasthaus in Flammen

20.11.18 NEUMARKT. Aus einem Gasthaus in Sulzbürg wurde am frühen Dienstag-Morgen ein Brand gemeldet. Aus dem Dachstuhl schlagen Flammen, hieß es. (Mehr)

Karl spricht im Plenum

20.11.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Bundestagsabgeordnete Alois Karl tritt am frühen Mittwoch-Nachmittag ans Rednerpult im Deutschen Bundestag. (Mehr)

Musik-Prüfung bestanden

19.11.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Werkvolkkapelle präsentierte stolz zwei frischgebackene D1-Absolventinnen, die das Musikerleistungsabzeichen ablegten. (Mehr)

"Eine besondere Beziehung"

19.11.18 NEUMARKT. Die Direktorin des Käthe-Kollwitz-Museums Berlin, Dr. Josephine Gabler, ist am Donnerstag zu Gast im Neumarkter Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Feuer in Berg

19.11.18 NEUMARKT. Bei einem Brand am Montag-Nachmittag in einem leerstehenden Einfamilienhaus im Gemeindegebiet Berg wurde niemand verletzt. (Mehr)

40 Fälle im Landkreis Neumarkt

19.11.18 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es nach Angaben des Neumarkter Gesundheitsamtes annähernd 40 HIV-positive Menschen. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

19.11.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Mühlhausen entstand am Montag-Nachmittag hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Reisevortrag und Musik

19.11.18 NEUMARKT. Großen Beifall von den Senioren erhielt Helmut Wittmann für seinen Reisebericht mit vielen Fotos über eine „Reise nach Israel & Jordanien“. (Mehr)

Bub verkratzte Autos

19.11.18 NEUMARKT. Der "Vandale", der in Parsberg den Lack an 14 Autos zum Teil erheblich verkratzt hat, ist "gefaßt": ein sechsjähriger Bub. (Mehr)

Cash und Cocaine

19.11.18 NEUMARKT. “Let´s rock – Drug for your ears” - das ist das Motto der Veranstaltung am Samstag, 24. November, im Neumarkter Jugendzentrum G6.  (Mehr)

Schubserei vor Supermarkt

19.11.18 NEUMARKT. Vor einem Neumarkter Supermarkt artete ein Streit unter zwei Lieferanten in eine Schubserei aus. Ein Mann wurde verletzt. (Mehr)

Vorerst wieder frei befahrbar

18.11.18 NEUMARKT. Die seit September gesperrte Staatsstraße 2234 an der Baustelle der Bahnüberführung in Parsberg ist wieder frei - aber nur bis zum Jahresende. (Mehr)

"Mehr Rad-Abstellplätze"

18.11.18 NEUMARKT. Der Allgemeine Fahrrad-Club vermißt in Neumarkt eine ausreichende Anzahl von Fahrrad-Abstellplätzen am Bahnhof. (Mehr)

Gas und Bremse verwechselt

18.11.18 NEUMARKT. Bei einem spektakulären Unfall in der Neumarkter Innenstadt legt eine Autofahrerin einen Powerslide hin und rammte ein anderes Auto. (Mehr)

Babysitten gelernt

18.11.18 
NEUMARKT. Gelernte Babysitter ? Auch das gibt es im Landkreis. Jetzt absolvierten 23 Jugendliche, Erwachsene und Senioren einen entsprechenden Kurs. (Mehr)

„Tonies“ ausleihen

18.11.18 NEUMARKT. Ab Dienstag können sogenannte „Tonies“ - Tonabspielgeräte für Kleinkinder - in der Neumarkter Stadtbibliothek entliehen werden. (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

18.11.18 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag wurden bei Berg und bei Pilsach zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die zu tief ins Glas geschaut hatten. (Mehr)

Sportzentrum wird besichtigt

18.11.18 NEUMARKT. In Berg lädt der Bürgermeister am Donnerstag zur Besichtigung des neuen Sportzentrums ein. Schon am Montag wird die Mehrzweckhalle eingeweiht. (Mehr)

Blitze bei Freystadt

17.11.18 NEUMARKT. Bei Freystadt wurde am Freitag ein Autofahrer in einer 80er-Zone mit Tempo 122 geblitzt - er muß mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Zwei Verletzte

17.11.18 NEUMARKT. Bei vier Verkehrsunfällen wurden am Freitag zwei Menschen verletzt, darunter ein jugendlicher Radfahrer. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Haselmaus und Gartenschläfer“

17.11.18 NEUMARKT. Ein Spezialist für Schlafmäuse spricht auf Einladung des Bundes Naturschutz in Neumarkt über rar gewordene „Haselmaus und Gartenschläfer“. (Mehr)

Vollsperrung in Möning

17.11.18 NEUMARKT. In der nächsten Woche ist von Montag bis Freitag die Freystädter Straße in Möning auf Höhe Anwesen Hausnummer 23 vollständig gesperrt. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

17.11.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Dietfurt wurden am Freitag zwei junge Frauen verletzt. Zudem entstand rund 13.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Polizeichef las vor

17.11.18 NEUMARKT. Nicht die Leviten, sondern aus einem Buch vor las der Neumarkter Polizeichef den Kindern im Kindergarten St. Walburga in Holzheim. (Mehr)

Sperrung verlängert

17.11.18 NEUMARKT. Die derzeitige Vollsperrung der Kreisstraße NM2 zwischen Kemnathen und Hamberg muß bis voraussichtlich 20. Dezember verlängert werden. (Mehr)

Arbeitslos und Todesangst

16.11.18 NEUMARKT. Im „Erzählcafé“ im Neumarkter Bürgerhaus berichtete die junge Syrerin Mouna Kabalan über die Flucht aus ihrer Heimatstadt Damaskus. (Mehr)

Noch immer zu wenig Frauen

16.11.18 
NEUMARKT. Bei der ersten demokratischen Wahl des Stadtrates am 18. Juni 1919 waren unter den 90 Kandidaten, die sich zur Wahl stellten, gerade mal zwei Frauen. (Mehr)

Flutgrabenweg wieder frei

16.11.18 NEUMARKT. Der zwischen der Zufahrt zum Anwesen Nummer 2/2a und der Kreuzung Lährer Weg gesperrte Flutgrabenweg wird am Freitag wieder freigegeben. (Mehr)

In Bank randaliert

16.11.18 NEUMARKT. Vier betrunkene junge Männer randalierten in der Nacht zum Donnerstag in Neumarkt am Oberen Markt und in einem Bank-Vorraum. (Mehr)

Keine "grünen Männchen"

16.11.18 NEUMARKT. Gerald Reiser veranstaltet am Freitag ab 19 Uhr einen spannenden Kinderabend auf der Fritz-Weithas-Sternwarte zum Thema Mars. (Mehr)

Radlerin verletzt

16.11.18 NEUMARKT. In unmittelbarer Nähe des Neumarkter Klinikum wurde am Donnerstag eine Radfahrerin von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Bayerischer Juli-Vize-Chef

16.11.18 NEUMARKT. Nils Gründer, der frühere Kreisvorsitzende der Neumarkter Julis, wurde zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jungen Liberalen gewählt. (Mehr)

Tempo 30 in Ortsdurchfahrt

15.11.18 NEUMARKT. Die Ortsdurchfahrt Berg wird im Bereich der Schwarzachtal-Schule auf einer Streckenlänge von 300 Metern auf Tempo 30 beschränkt. (Mehr)

In China ausgezeichnet

15.11.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Unternehmer Bill Holler hat in Shandong (China) die höchste Auszeichnung erhalten, die ein Ausländer dort bekommen kann. (Mehr)

Langer Stau

15.11.18 NEUMARKT. Nach einem heftigen Unfall bei Velburg war am frühen Donnerstag-Morgen die Autobahn in Richtung Regensburg für zwei Stunden gesperrt. (Mehr)

In Päpstliche Akademie berufen

15.11.18 NEUMARKT. Der aus der Pfarrei Plankstetten stammende Dr. Franz Sedlmeier ist nun Ordentliches Mitglied in die Päpstliche Akademie für Theologie. (Mehr)

Auftragsbücher prall gefüllt

15.11.18 
NEUMARKT. Die Geschäfte laufen gut für die Handwerker in der Region. Seit dem Jahr 2010 hat sich die Geschäftslage stetig verbessert. (Mehr)

Sechs Verletzte

15.11.18 NEUMARKT. Bei fünf Verkehrsunfällen wurden am Mittwoch sechs Menschen verletzt - darunter ein Radler und zwei Motorradfahrer. (Mehr)

„Offenes Ohr“ im Schulbus

15.11.18 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thumann will sein Versprechen einlösen, ein „Offenes Ohr“ für Jugendliche zu haben, und lädt in einen umgebauten Bus ein. (Mehr)

Außenspiegel erwischt

15.11.18 NEUMARKT. Im Raum Freystadt geriet ein Auto auf die Gegenfahrbahn und rasierte einem anderen Wagen den Außenspiegel ab. Der Fahrer fuhr einfach weiter. (Mehr)

Golf-Unterricht unterstützt

15.11.18 NEUMARKT. Schon im letzten Jahr starteten Schüler der Neumarkter Lebenshilfe mit Golfunterricht. Jetzt soll das Projekt weitergeführt werden. (Mehr)

Ladendieb geschnappt

15.11.18 NEUMARKT. Eine Polizeistreife konnte am Mittwoch einen Serien-Ladendieb schnappen, der zuvor aus einem Bekleidungsgeschäft geflüchtet war. (Mehr)

WASAG-Straße gesperrt

15.11.18 NEUMARKT. Ab Donnerstag nächster Woche wird die WASAG-Straße auf Höhe der Anwesen 4 und 8 bis voraussichtlich 14.Dezember gesperrt. (Mehr)

Hose runtergelassen

14.11.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann ließ am Dienstag in der Nähe des Parkplatzes am Johanneszentrum vor einem elfjährigen Schüler die Hose herunter. (Mehr)

Bald wieder frei befahrbar

14.11.18 
NEUMARKT. Die Tiefbau-Maßnahme in der Regensburger Straße geht zu Ende. Wenn alles gut läuft, soll dort noch am Freitag der Verkehr wieder fließen. (Mehr)

Rathausuhr defekt

14.11.18 NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus gehen offenbar die Uhren anders - genauer gesagt: die große Uhr an der Rathaus-Front zeigt seit Wochen die falsche Uhrzeit. (Mehr)

Christbaum aufgestellt

14.11.18 NEUMARKT. Es weihnachtet offenbar schon sehr: die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei haben am Mittwoch den Christbaum vor dem Rathaus aufgestellt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

14.11.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde bei Berching eine 20jährige Autofahrerin verletzt. Ein 78jähriger Mann hatte die Vorfahrt mißachtet. (Mehr)

1,3 Milliarden angestrebt

14.11.18 NEUMARKT. Die Pfleiderer Gruppe hat ihre strategischen Umsatzziele deutlich erhöht und rechnet bis zum Jahr 2021 mit 1,3 Milliarden Euro Umsatz. (Mehr)

Radler fährt Frau um

14.11.18 NEUMARKT. Eine 28jährige Frau wurde in der Stephanstraße in Neumarkt von einem Radfahrer angefahren und verletzt. Der Radler flüchtete. (Mehr)

Frühstück in der Schule

14.11.18 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt das Schulfrühstück in der Grundschule an der Bräugasse in Neumarkt mit 3000 Euro. (Mehr)

Erheblicher Sachschaden

14.11.18 NEUMARKT. Bei drei heftigen Verkehrsunfällen entstand am Dienstag über 16.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Beckenhofer Weg gesperrt

14.11.18 NEUMARKT. Der Beckenhofer Weg zwischen der Holzheimer Hauptstraße und der Einmündung der Straße „Am Stocken“ wird ab 23.November gesperrt. (Mehr)

Mofa-Fahrerin geblendet

14.11.18 NEUMARKT. Eine junge Mofafahrerin stürzte und verletzte sich, nachdem sie am Mittwoch-Morgen im Raum Velburg vom Gegenverkehr geblendet worden war. (Mehr)

„Ihr seid ein Segen“

14.11.18 NEUMARKT. Bei Veranstaltungen der Dekanate Habsberg und Neumarkt geht es in Berngau und Neumarkt um die "zukünftige Kirche vor Ort". (Mehr)

45 Jahre bei gleicher Firma

13.11.18 NEUMARKT. 64 Jubilare mit 25 bis 45 Jahren Firmenzugehörigkeit wurden bei einer Feierstunde der Firma Dehn und Söhne für ihre Betriebstreue geehrt. (Mehr)

"Schnell schmerzfrei"

13.11.18 NEUMARKT. Das Endo-Prothetik-Zentrum im Klinikum will am Mittwoch Patienten zum Thema „Die minimal-invasive künstliche Hüfte“ informieren. (Mehr)

Viele neue Bäume

13.11.18 
NEUMARKT. Derzeit laufen im Neumarkter Stadtgebiet die Herbstpflanzungen, bei denen die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei wieder viele Pflanzen setzen. (Mehr)

Verletzte zurückgelassen

13.11.18 NEUMARKT. Ein Auto erfaßte in Neumarkt eine 72jährige Fußgängerin und verletzte sie dabei. Der unbekannte Autofahrer fuhr einfach weiter. (Mehr)

Zähler werden abgelesen

13.11.18 NEUMARKT. Im Versorgungsgebiet der Neumarkter Stadtwerke klingeln ab Mittwoch, 21. November, wieder die Ableser an den Türen der Energieverbraucher. (Mehr)

Vier Verletzte

13.11.18 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt, Postbauer-Heng und bei Sengenthal wurden vier Menschen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Die grüne Lüge“

13.11.18 NEUMARKT. Am Mittwoch kommt Buchautorin Kathrin Hartmann zu einer Publikums-Diskussion nach einer Film-Vorfügung ins Rialto-Kino nach Neumarkt. (Mehr)

Beute im Spind gebunkert

13.11.18 NEUMARKT. Der Schlaumeier, der sich beim Aufbruch eines Kassenautomaten filmen ließ, ist auch für etliche Ladendiebstähle verantwortlich. (Mehr)

Sieg bei Circus-Fest

13.11.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Circusverein eroberte bei einem Circus-Fest in Köln die Herzen der Besucher im Sturm und holte sich den Zuschauer-Preis. (Mehr)

Noch ein Zusatztermin

12.11.18 
NEUMARKT. Die Zahl der kulturbeflissenen Neumarkter Senioren ist groß - wie sich am Andrang bei der Veranstaltungsreihe „Kunst & Kaffee“ zeigt. (Mehr)

Füracker bleibt Minister

12.11.18 NEUMARKT. Jetzt ist es auch offiziell: Albert Füracker aus dem Landkreis Neumarkt soll auch im neuen Kabinett das Finanzministerium leiten. (Mehr)

Zwei Verletzte

12.11.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der B299 beim Bögl-Weiher wurden zwei Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Jedermann“ im Gewölbekeller

12.11.18 NEUMARKT. Marika Reichhold alias "Frau Franzi" bringt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klangraum“ das Stück „Jedermann“ in die Residenz. (Mehr)

Topf in Flammen

12.11.18 NEUMARKT. Die Feuerwehr mußte gerufen werden, als bei einer 71jährigen Frau in Breitenbrunn ein Kochtopf mit heißem Öl Feuer fing. (Mehr)

Holzheimer Hauptstraße gesperrt

12.11.18 NEUMARKT. Wegen der Erneuerung der Wasserhauptleitung wird die Holzheimer Hauptstraße einschließlich der Einmündung Beckenhofer Weg ab Montag gesperrt. (Mehr)

In Schlangenlinien unterwegs

12.11.18 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen sturzbesoffenen Autofahrer, der mit seinem Mercedes in Schlangenlinien bei Deining unterwegs war. (Mehr)

Soul und ein bisschen Funk

12.11.18 NEUMARKT. "Sweet Soul Music" gab es in der in jeder Hinsicht voll besetzten Kneipenbühne mit der dreizehnköpfigen Formation „Papa’s Brand New Bag“. (Mehr)

Vandalen an Baustelle

12.11.18 NEUMARKT. An der Baustelle der Mühlhausener Umgehung richteten unbekannte Vandalen Sachschaden in Höhe von 15.000 bis 20.000 Euro an. (Mehr)

Zwei Straßen fertig

11.11.18 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat den ersten Teil der Straßensanierungen im Bereich zwischen Altdorfer Straße und Schwarzachweg abgeschlossen. (Mehr)

Thema "Demenz verstehen"

11.11.18 
NEUMARKT. "Demenz verstehen": in Neumarkt zeigt die AOK in einem Kino den Film „Vergiss mein nicht“ über die weitverbreitete Erkrankung.  (Mehr)

Räder werden codiert

11.11.18 NEUMARKT. Am Mittwoch führt die Neumarkter Polizei in der Neumarkter Altstadt wieder eine Codierungsaktion für Fahrräder durch. (Mehr)

Kondome und Deo

11.11.18 NEUMARKT. Der Mann hatte offenbar noch größere Pläne: ein 23jähriger Mann ohne festen Wohnsitz wurde beim Diebstahl von Kondomen und Deo erwischt. (Mehr)

Schnüffelei im Netz

11.11.18 NEUMARKT. Um "Whats App, Instagram &Co" und andere Schnüffel-Software geht es am Montag bei einem vom Elternbeirat des WGG veranstalteten Vortrag. (Mehr)

Auf Besichtigungstour

11.11.18 NEUMARKT. Die Deininger Gemeinderatsmitglieder machten sich wieder auf zu einer Besichtigungstour durch die gesamte Gemeinde.  (Mehr)

Den Preis finden

10.11.18 NEUMARKT. Die Industrie- und Handelskammer will bei einem Seminar in Neumarkt Gründer bei der Planung von Preisen, Umsätzen und Kosten beraten. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

10.11.18  NEUMARKT. Zwei Radfahrer stürzten am Freitag in Neumarkt ohne Fremdbeteiligung und verletzten sich dabei. Einer von ihnen war betrunken. (Mehr)

„Was ist mit Holz möglich?“

10.11.18 NEUMARKT. Unter dem Motto "Holz unser regionaler Wertstoff" befasst sich der nächste Sanierungstreff mit der Frage „Was ist damit im Bauen heute möglich?“ (Mehr)

„100 Jahre Frauenwahlrecht“

10.11.18 NEUMARKT. Am Montag wird eine Ausstellung mit politischen Plakate zu den Wahlen zur verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung eröffnet. (Mehr)

Sanitäter ausgebildet

09.11.18 NEUMARKT. Mitglieder verschiedener Rotkreuz Bereitschaften und Wasserwachten absolvierten jetzt ihre Sanitätsgrundausbildung. (Mehr)

Fahrverbot droht

09.11.18 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde auf der B299 bei Lauterhofen in der 80er Zone mit Tempo 123 geblitzt - und muß jetzt mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Autofahrer schwer verletzt

09.11.18 NEUMARKT. Ein 40jähriger Autofahrer erlitt am Donnerstag-Nachmittag bei einem spektakulären Verkehrsunfall bei Dietfurt schwere Verletzungen. (Mehr)

Umgehung wieder freigegeben

09.11.18 
NEUMARKT. Vier Wochen mussten Autofahrer Umleitungen in Kauf nehmen: ab Freitag soll es auf der Ortsumgehung von Berngau wieder freie Fahrt geben. (Mehr)

„Stadtgespräch" über Stadtpark

09.11.18 NEUMARKT. Mit einem „Stadtgespräch“ über den Neumarkter Stadtpark“ will der Bund Naturschutz die Bürger über die aktuellen Planungen informieren. (Mehr)

Hund biß zu

09.11.18 NEUMARKT. Eine 46jährige Frau wurde am Donnerstag-Morgen beim Spazierengehen mit ihrem Hund in Neumarkt von einem anderen Hund gebissen und verletzt. (Mehr)

„Gesunde Herbstküche“

09.11.18 NEUMARKT. Beim nächsten Kochkurs der Neumarkter Stadtwerke erhalten die Teilnehmer neue Inspirationen für eine gesunde „Herbstküche“.  (Mehr)

Falsches Hakenkreuz

09.11.18 NEUMARKT. In der Nacht zum Freitag sprühte ein unbekannter Mann in Neumarkt Hakenkreuze auf Betonblöcke - und das auch noch verkehrt. (Mehr)

Mit Rad und Kajak

09.11.18 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wollen Andrea und Ronald Förster auf der Neumarkter Sternwarte einen Reisebericht über Südschweden halten. (Mehr)

Zwei Verletzte

09.11.18 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet wurden am Donnerstag ein 22jähriger Radfahrer und eine 66jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Weitere 1,5 Millionen

08.11.18 NEUMARKT. Die Sanierung der Benediktiner-Abtei Plankstetten wird für den Steuer-Zahler immer teurer: jetzt sind weitere 1,5 Millionen Euro fällig. (Mehr)

Torschützen ausgezeichnet

08.11.18 NEUMARKT. Die drei besten Schützen beim "Torwand-Schießen" im Rahmenprogramm der Neumarkter Ausbildungsmesse wurden jetzt ausgezeichnet. (Mehr)

„Stille Helden“gesucht

08.11.18 
NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt werden wieder "Menschen aus der Nachbarschaft" gesucht , die anderen ohne viel Aufhebens helfen. (Mehr)

„Zukunft gestalten“

08.11.18 NEUMARKT. Die REGINA GmbH und die Schule der Dorf- und Landentwicklung stellen bei einer Veranstaltung „Ansätze für kommunalpolitisches Management“ vor.  (Mehr)

Zwei Verletzte

08.11.18 NEUMARKT. Zwei Autofahrer verletzten sich bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch in der Amberger Straße. Drei Autos und eine Ampel wurden beschädigt. (Mehr)

Offene Lebenshilfe-Türen

08.11.18 NEUMARKT. Die Schulvorbereitende Einrichtung der Neumarkter Lebenshilfe und die Heilpädagogische Tagestätte veranstalten einen Tag der offenen Tür. (Mehr)

Einer war betrunken

08.11.18 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt entstand am Mittwoch weit über 10.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Für neuen Zebrastreifen

08.11.18 NEUMARKT. Die CSU in Altenhof-Kohlenbrunnermühle setzt sich für Zebrastreifen an der Mussinanstraße ein, um den Schulweg sicherer zu machen. (Mehr)

„Hitlergruß“ gezeigt

08.11.18 NEUMARKT. Aus einer Gruppe von Jugendlichen und jungen Leute wurde am Mittwoch in einer Parkanlage in Neumarkt der sogenannte „Hitlergruß“ gezeigt. (Mehr)

Zu schnell in Velburg

08.11.18 NEUMARKT. In der 50er Zone in Velburg wurde ein Autofahrer mit Tempo 81 geblitzt - er muß sich nun auf ein Fahrverbot einstellen. (Mehr)

Sieben Autos verkratzt

08.11.18 NEUMARKT. In der Nähe der Parsberger Tbc-Klinik haben Unbekannte eine ganze Reihe von Autos verkratzt. Der Schaden beträgt über 20.000 Euro. (Mehr)

EU-Parlament besucht

07.11.18 NEUMARKT. 22 junge Leute machten sich mit dem Neumarkter Kreisjugendring für drei Tage auf den Weg in Richtung EU-Parlament in Straßburg. (Mehr)

"Barrieren im Kopf" abbauen

07.11.18 
NEUMARKT. Eine Wander-Ausstellung in Neumarkt soll zeigen, warum Inklusion "uns alle angeht" und wie wichtig der Abbau von Barrieren im Kopf sei. (Mehr)

Filmabend fällt aus

07.11.18 NEUMARKT. Ein am Donnerstag geplanter Filmabend des Bundes Naturschutz im Restaurant Plitvice muß wegen anderer Termine ausfallen. (Mehr)

Einbrecher in Haft

07.11.18 NEUMARKT. Fast ein Jahr nach einem Einbruch in ein Lagerhaus im Deininger Ortsteil Siegenhofen sitzt jetzt einer der mutmaßlichen Täter hinter Gittern. (Mehr)

Neues Weichenschwellenwerk

07.11.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Rail.One startete nun mit dem ersten Spatenstich den Bau eines neuen Weichenschwellenwerk in Schwandorf.  (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

07.11.18 NEUMARKT. Ein 16jähriger Mopedfahrer verletzte sich, als er zwischen Berngau und Stauf ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn abkam und stürzte. (Mehr)

Geh- und Radweg asphaltiert

07.11.18 NEUMARKT. Die Stadt lässt den Geh- und Radweg auf der westlichen Seite des LDM-Kanals zwischen Nürnberger Straße und St.-Florian-Straße asphaltieren. (Mehr)

Autotür aufgebrochen

07.11.18 NEUMARKT. Unbekannten hebelten in der Nacht zum Dienstag bei einem in Pölling geparkten Lastwagen die Hecktür auf und entwendeten ein Stromaggregat. (Mehr)

Thumann ist Vize-Präsident

07.11.18 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann von den Freien Wählern wurde im neuen Bezirkstag zum stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten gewählt. (Mehr)

Drohbrief bei Pyrbaum entdeckt

06.11.18 
NEUMARKT. Der arabische Drohbrief zu dem ICE-Anschlag wurde auf dem Gebiet des Landkreises Neumarkt gefunden, bestätigte das Landeskriminalamt. (Mehr)

"Jetzt chill mal!"

06.11.18 NEUMARKT. „Jetzt chill mal!“, fordert die Stadtbibliothek auf ihrem Thementisch für November ihre Leser im Slang pubertierender Jugendlicher auf. (Mehr)

Senior schwer verletzt

06.11.18 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß zweier Autos auf der B299 bei Sengenthal wurde am frühen Montagabend eine 82jähriger Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

"Respektvolles Miteinander"

06.11.18 NEUMARKT. Das katholisches und evangelisches Dekanat Neumarkt wollen mit einem Gedenkgottesdienst zu den Novemberpogromen des Jahres 1938 Zeichen setzen. (Mehr)

Roller gegen Fahrrad

06.11.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Roller und einem Fahrrad wurden am Montag bei Postbauer beide Fahrer verletzt. Der Rollerfahrer war betrunken. (Mehr)

"Bekannter machen"

06.11.18 NEUMARKT. Das IHK-Gremium diskutierte über Themen und Projekte zur Weiterentwicklung der Region Neumarkt in den nächsten fünf Jahren. (Mehr)

Außenspiegel abgefahren

06.11.18 NEUMARKT. Im Begegnungverkehr fuhr ein unbekannter Autofahrer einem anderen Wagen den Außenspiegel ab - und flüchtete danach ohne anzuhalten. (Mehr)

Gedenken an Reichspogromnacht

06.11.18 NEUMARKT. Am Freitag gedenkt ein neu gegründetes "Bündnis für Menschlichkeit und gegen Rassismus" in Neumarkt der Reichspogromnacht 1938. (Mehr)

Einbrecher beim Bäcker

06.11.18 NEUMARKT. In Dietfurt drang ein unbekannter Einbrecher durch die aufgehebelte Eingangstür in eine Bäckerei-Filiale in Dietfurt ein. (Mehr)

Martinszug in Holzheim

06.11.18 NEUMARKT. Wegen eines Martinszuges des Kindergartens St. Walburga kommt es im Stadtteil Holzheim am Freitag zu Behinderungen. (Mehr)

Küchle gebacken

05.11.18 NEUMARKT. Am Wochenende wird in Pölling wieder Kirchweih gefeiert. Im Vorfeld fand dazu ein gutbesuchter Küchle-Backkurs statt. (Mehr)

Neues Wohnbaugebiet

05.11.18 
NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtteil Höhenberg laufen derzeit die letzten Arbeiten für die Erschließung eines neuen Wohnbaugebietes. (Mehr)

Thema „Einbruchschutz“

05.11.18 NEUMARKT. Die Neumarkter UPW veranstaltet einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Einbruchschutz“, um den Bürgern Tipps zu geben. (Mehr)

Kürbis-Werfer geschnappt

05.11.18 NEUMARKT. Die Polizei konnte einige total mißglückte Halloween-Scherze" klären - darunter den Kürbis-Wurf in die Schule in Mühlhausen. (Mehr)

„Stories Without Words“

05.11.18 NEUMARKT. Yankee Meier stellte in der ersten Hälfte seines Konzertes in Oberweiling Eigenkompositionen aus seinem neuen Album vor. (Mehr)

Bargeld erbeutet

05.11.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Kanalweg in Neumarkt über 10.000 Euro Bargeld. (Mehr)

Zittern um Posten

05.11.18 NEUMARKT. Finanzminister Albert Füracker hat gute Chancen, sein Ministerium auch in der neuen Regierung behalten zu können. (Mehr)

Kinder-Fahrräder geklaut

05.11.18 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurden am Bahnhofsvorplatz gleich drei Kinderfahrräder mit daran befestigten Fahrradhelmen entwendet. (Mehr)

Lage hat sich entspannt

04.11.18 
NEUMARKT. Nach der Sommer- und Urlaubs-Flaute befindet sich die Bereitschaft zur Blutspende auch im Landkreis Neumarkt wieder im Aufwind. (Mehr)

"Menschen sollten sterben"

04.11.18 NEUMARKT. Mit dem Anschlag auf einen ICE im Oktober nahe der Landkreis-Grenze sollten angeblich "viele Menschen" getötet werden.  (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

04.11.18 NEUMARKT. Für Schulkinder von sieben bis zwölf Jahren bietet das Neumarkter Jugendzentrum G6 auch heuer wieder Kindernachmittage an.  (Mehr)

Führerschein weg

04.11.18 NEUMARKT. Ein 75jähriger Autofahrer verursachte in Neumarkt betrunken einen Unfall und flüchtete. Jetzt ist sein Führerschein weg. (Mehr)

Lob für Kliniken

04.11.18 NEUMARKT. Den Kliniken des Landkreises Neumarkt wurde jetzt erneut eine hohe Qualität in der Patientenversorgung bestätigt.  (Mehr)

ASV-Jugend wird unterstützt

04.11.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke Neumarkt sind neuer Jugendausbildungspartner des ASV Neumarkt und unterstützen die Fußballabteilung. (Mehr)

"Personen im Gleis"

03.11.18 NEUMARKT. Wegen "Personen im Gleis" kam es am Samstagabend zu erheblichen Behinderungen im Bahnverkehr zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Spende für neue Tracht

03.11.18 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat den Erlös aus einem Bier-Verkauf für die neue Tracht der Stadtkapelle Mistelbach gespendet. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

03.11.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Reichertshofen wurden am Freitag-Nachmittag eine 56jährige Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Strompreise bleiben konstant

03.11.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke halten die Preise für Strom stabil: die Grund- und Arbeitspreise bleiben im nächsten Jahr unverändert. (Mehr)

Kinder feiern St. Martin

03.11.18 NEUMARKT. Das Martinsfest des Neumarkter Rot-Kreuz Kindergartens in der Kohlenbrunnermühle findet am nächsten Freitag statt. (Mehr)

Katze angeschossen

02.11.18 NEUMARKT. In Unterölsbach hat ein unbekannter Schütze offenbar auf eine Katze geschossen. Das Tier wurde an der Pfote getroffen. (Mehr)

Tresor geklaut

02.11.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in Büroräumen in Neumarkt einen Möbeltresor. Der Schaden beträgt rund 1000 Euro. (Mehr)

Auftritt als Solistinnen

02.11.18 NEUMARKT. Zwei junge Klarinettistinnen der Werkvolkkapelle haben das Musiker-Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbunds in Gold abgelegt. (Mehr)

Fünfter Ast ist fertig

02.11.18 
NEUMARKT. Die Arbeiten zur Errichtung eines fünften Astes beim Kreisverkehr Pölling gehen zu Ende und der Verkehrs kann ab Freitag wieder fließen. (Mehr)

„Mut zum Miteinander“

02.11.18 NEUMARKT. Die Wanderausstellung „Mut zum Miteinander – Inklusion in Bayern“ kann von Montag bis 31.November in Neumarkt besichtigt werden. (Mehr)

Automatenknacker gefilmt

02.11.18 NEUMARKT. In Neumarkt wurde wieder einmal ein Täter gefilmt - und erwischt -, der einen Kassenautomat in einem Parkhaus aufhebelte.  (Mehr)

Wieder Aktion „Sterntaler“

02.11.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung startet in der Vorweihnachtszeit im Landkreis Neumarkt wieder die Aktion „Sterntaler“. (Mehr)

Teure Halloween-Scherze

02.11.18 NEUMARKT. Eier, Mehl und Klopapier: In der Halloween-Nacht schlugen im Landkreis Neumarkt einige Scherzbolde erheblich über die Stränge. (Mehr)

Neuer Caritas-Direktor

02.11.18 NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke hat Alfred Frank aus Postbauer-Heng zum neuen Caritasdirektor und ersten Vorsitzenden des Verbandes ernannt. (Mehr)

Geld für Berching und Dietfurt

01.11.18 NEUMARKT. Die Stadt Berching kann mit weiteren 720.000 Euro an Fördermitteln für die Sanierung der „Alten Post“ ihr Zentrum aufwerten. (Mehr)

Kürbis flog ins Schul-Fenster

01.11.18 NEUMARKT. In Mühlhausen flog in der Halloween-Nacht ein Kürbis ins Schulfenster. In Woffenbach wurden Kürbis-Motive an eine Mauer gesprayt. (Mehr)

Hecken schneiden

01.11.18 NEUMARKT. Hecken, Sträucher und Äste müssen in Neumarkt so geschnitten sein, daß die Sicherheit im Straßenverkehr stets gewährleistet ist.  (Mehr)

Zwei Verletzte

01.11.18 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß zweier Autos an der Autobahnauffahrt Velburg wurden am Mittwoch zwei Menschen verletzt. (Mehr)

Neue bunte Busse

01.11.18 NEUMARKT. Die Betreiber-Firma und die Bürgermeister Guido Belzl, Pyrbaum, und Horst Kratzer, Postbauer-Heng, nahmen fünf nagelneuen Busse entgegen. (Mehr)

"Unseriöse Anrufe"

01.11.18 NEUMARKT. Aus aktuellem Anlass warnen die Neumarkter Stadtwerke Energieverbraucher davor, am Telefon ihre Zählerdaten preiszugeben.  (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang