Archiv neumarktonline - 4/2014

Stark vermehrt

30.04.14 NEUMARKT. In der warmen Periode im Sommer 2013 konnte sich der Borkenkäfer wieder stark vermehren, hieß es am Mittwoch vom Neumarkter Forstamt. (Mehr)

Schwere Verletzungen

30.04.14 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen wurde in Postbauer-Heng ein 81jähriger Kleinwagenfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Fast alle angeschlossen

30.04.14 NEUMARKT. Die Tiefbauarbeiten am Hinteren Fuchsberg gehen nächste Woche zu Ende. Dann sind fast alle Neumarkter Haushalte am Kanalnetz angeschlossen. (Mehr)

Doppelte Auszeichnung

30.04.14 NEUMARKT. Die Tanzsportabteilung Blau-Silber des ASV Neumarkt und die Lebenshilfe Neumarkt erhielten jeweils hohe Auszeichnungen. (Mehr)

Rekordhaushalt genehmigt

30.04.14 NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat verabschiedete am Dienstagabend den Haushalt 2014 mit einem Rekordvolumen von 11,19 Millionen Euro. (Mehr)

Weniger Arbeitslose

30.04.14 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im April leicht auf 2,1 Prozent zurückgegangen. 1529 Männer und Frauen sind arbeitslos. (Mehr)

Bronzefigur geklaut

30.04.14 NEUMARKT. Aus einer Kunstausstellung in Neumarkt wurde eine 20 Zentimeter große Bronzefigur geklaut, die in eine Holzskulptur eingelassen war. (Mehr)

Thema: neue Fenster

30.04.14 NEUMARKT. Der nächste Sanierungstreff am Dienstag nächster Woche befasst sich mit dem Thema "Fenstererneuerung, so vermeiden Sie Bauschäden". (Mehr)

Auf Motorhaube geschleudert

30.04.14 NEUMARKT. In Rengersricht wurde eine 42jährige Radfahrerin von einem Auto angefahren, über die Motorhaube geschleudert und verletzt. (Mehr)

Friedenstraße gesperrt

30.04.14 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten wird die Friedenstraße ab dem Kreuzungsbereich zur Stroberstraße bis zur Einmündung der Badstraße gesperrt. (Mehr)

Neues Werk in den USA

30.04.14 
NEUMARKT. Die Neumarkter Rail.One Gruppe eröffnete in Clinton, Iowa, ein neues Werk mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Millionen Euro.  (Mehr)

"Gegen Spekulation"

30.04.14 NEUMARKT. MdEP Albert Deß bezeichnete die Verabschiederung der neuen Finanzinstrumente-Richtlinie (MiFID) als entscheidenden Schritt. (Mehr)

Stadtwerke geschlossen

30.04.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben am Freitag geschlossen. Der Bereitschaftsdienst für Notfälle ist unter Telefon 239-0 zu erreichen. (Mehr)

Freundschaft wird gefeiert

29.04.14 NEUMARKT. Nach der Absage im letzten Jahr wird das traditionelle deutsch-amerikanische Volksfest in Hohenfels heuer wieder gefeiert. (Mehr)

"Punktlandung" beim Haushalt

29.04.14 NEUMARKT. Zum wiederholten Mal ist dem Bezirk Oberpfalz eine "Punktlandung beim Haushalt" gelungen, hieß es am Dienstag aus Regensburg. (Mehr)

Auf dem "Judenweg"

29.04.14 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet der Kulturverein Mühlhausen eine Wanderung auf dem sogenannten Judenweg von Neumarkt nach Sulzbürg. (Mehr)

Partnerschaft wird vorgestellt

29.04.14 
NEUMARKT. Beim nächsten Klimaforum der Stadt Neumarkt soll die Projektpartnerschaft mit Drakenstein in Südafrika vorgestellt werden. (Mehr)

Radler verletzt

29.04.14 NEUMARKT. Am Viehmarkt in Neumarkt stürzte am Montag ohne Fremdeinwirkung ein 48jähriger Radfahrer und zog sich dabei Verletzungen zu.  (Mehr)

Alle Becken geöffnet

29.04.14 NEUMARKT. Am Mittwoch ist es soweit: im Neumarkter Freibad werden nach dem Schwimmerbecken nun auch alle anderen Becken geöffnet. (Mehr)

Autofahrer flüchtete

29.04.14 NEUMARKT. Ein 13jähriger Skateboard-Fahrer wurde bei Seubersdorf von einem Auto angefahren und verletzt. Der Autofahrer flüchtete. (Mehr)

Offene Klöster

29.04.14 NEUMARKT. Zum "Tag der offenen Klöster" laden auch Konvente und Klöster im Landkreis Neumarkt zu einem Blick hinter die Klostermauern ein. (Mehr)

Autofahrt endet im Knast

29.04.14 NEUMARKT. Eine Autofahrt ohne Führerschein endete für einen 56jährigen Mann am Montag-Mittag in einer Justizvollzugsanstalt. (Mehr)

CSU-Kreisräte verabschiedet

29.04.14 NEUMARKT. In der letzten Sitzung der CSU-Kreistagsfraktion dieser Wahlperiode streifte Landrat Albert Löhner die vergangenen 18 Jahre.  (Mehr)

"Die Goldenen Frauen"

28.04.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt und der Eine Welt Laden veranstalten einen Abend zum Thema "Situation der Textilarbeiterinnen in Bangladesch". (Mehr)

Musische Jubiläen

28.04.14 NEUMARKT. Die Nürnberger Hochschule für Musik feiert bei ihrem Konzert am Mittwoch, 7. Mai, im Reitstadel wichtige musische Jubiläen des Jahres 2014.  (Mehr)

Weitere Ganztageszüge

28.04.14 NEUMARKT. Das Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt und das Gymnasium Parsberg können jetzt noch weitere Ganztageszüge anbieten. (Mehr)

Schwere Verletzungen

28.04.14 NEUMARKT. Ein nicht angeschnallter Fahranfänger krachte am Montagmorgen bei Pollanten gegen eine Baumreihe und erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Roman vorgestellt

28.04.14 
NEUMARKT. Um eine "Tragische Liebe in Neumarkt während des Zweiten Weltkrieges" geht es in einem von Ostendorfer-Schülerinnen verfaßten Roman.  (Mehr)

"Sommer im Park beginnt

28.04.14 NEUMARKT. Zur Eröffnung der Reihe "Sommer im Park" sorgt am 1. Mai das Ballhausorchester "Ladykillers" für den musikalischen Auftakt. (Mehr)

Einbrecher flüchteten

28.04.14 NEUMARKT. Zwei Einbrecher wurden auf der Terasse eines Hauses in Pyrbaum von einer Bewohnerin überrascht. Die Männer flüchteten. (Mehr)

"Gute Arbeit - Soziales Europa"

28.04.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes geht am 1. Mai traditionell mit einer Kundgebung an die Öffentlichkeit. (Mehr)

High in die Leitplanke

28.04.14 NEUMARKT. Ein Autofahrer aus Neumarkt krachte auf der Autobahn unter Drogeneinfluß in die Leitplanke und verursachte einen weiteren Unfall. (Mehr)

An Orgel schnuppern

28.04.14 NEUMARKT. Die Regionalkantoren der Diözese Eichstätt veranstalten am Samstag wieder einen sogenannten Orgelschnuppertag. (Mehr)

Auto wurde "zwangsbetankt"

28.04.14 NEUMARKT. Mit Polizeieskorte wurden drei Rumänen zur Landkreisgrenze geleitet - möglicherweise wollten sie gutmütige Helfer abzocken. (Mehr)

Rathaus geschlossen

28.04.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtverwaltung gönnt sich mit ihren Nebenstellen ein langes Wochenende und hat am Freitag geschlossen. (Mehr)

Grund vergessen

28.04.14 NEUMARKT. Nachdem die Polizei in Neumarkt drei raufende Disko-Gänger getrennt hatte, konnte sich keiner mehr an den Grund des Streits erinnern. (Mehr)

Kurze Behinderungen

28.04.14 NEUMARKT. Zu kurzen Verkehrsbehinderungen kommt es am Samstag zwischen 18.30 und 20 Uhr in Stauf wegen eines Festzuges der Schützen. (Mehr)

Steine gegen Radler

28.04.14 NEUMARKT. Ein 15jähriger Schüler brachte auf einer BMX-Bahn in Neumarkt einen gleichaltrigen Radfahrer mit Steinwürfen zum Sturz. (Mehr)

"Ich bin arm - Du auch?"

27.04.14 NEUMARKT. Unter dem Motto "Ich bin arm - Du auch?" kamen rund 160 Jugendliche aus dem ganzen Bistum Eichstätt zum diözesanen Weltjugendtag. (Mehr)

Vorsitzenden bestätigt

27.04.14 NEUMARKT. Josef Neumeyer aus Berching wurde als Kreisvorsitzender der ÖDP bestätigt. Sein Stellvertreter ist Hans-Jürgen Gerstner aus Lauterhofen. (Mehr)

Umwelt-Sünden beseitigt

27.04.14 
NEUMARKT. Sie helfen nicht nur, wenn's brennt: 126 Jung-Feuerwehrleute sammelten im ganzen Landkreis Müll, der einfach in der Natur entsorgt wurde. (Mehr)

Unfall mit Leichenwagen

27.04.14 NEUMARKT. Ausgerechnet beim Zusammenstoß mit einem Leichenwagen wurde vor dem Neumarkter Friedhof eine 59jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Gemeinderäte verabschiedet

27.04.14 NEUMARKT. Zum Abschluss der Gemeinderatsperiode 2008-2014 in Berg wurden nach einem Rückblick die ausscheidenden Gemeinderäte verabschiedet. (Mehr)

Außenspiegel erwischt

27.04.14 NEUMARKT. In der Nacht auf Freitag wurde in Neumarkt bei einem geparkten Auto der Außensiegel angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete. (Mehr)

Jetzt auf Platz 2

26.04.14 NEUMARKT. Die Fußballdamen des SV Stauf gewannen gegen die Sportfreunde Bieswang mit 4:0 und arbeiteten sich damit auf den 2. Tabellenplatz vor. (Mehr)

ASV siegt auswärts

26.04.14 NEUMARKT. Es geht doch: im verzweifelten Abstiegskampf in der Bayernliga gelingt dem ASV Neumarkt bei der SpVgg Selbitz ein 0:3-Aufwärtssieg. (Mehr)

Notfalls Tonne ersetzen

26.04.14 NEUMARKT. Damit die Müllabfuhr ordnungsgemäß erledigt werden kann, müssen Restmüll- und Papiertonnen in funktionsfähigem Zustand sein. (Mehr)

Dr.-Grabmann-Straße gesperrt

26.04.14 NEUMARKT. Die Dr.-Grabmann-Straße wird auf Höhe der Hausnummer 6 von Montag bis voraussichtlich 9.Mai wegen verschiedener Arbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Rollerfahrer schwer verletzt

26.04.14 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem Auto wurde am Feitagabend ein 17jähriger Roller-Fahrer in Töging schwer verletzt. (Mehr)

"Wunderbare weite Welt"

26.04.14 NEUMARKT. Den Dekanats-Kindertag veranstaltet die Evangelische Jugend für alle sechs- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen am 17. Mai in Deining. (Mehr)

Klosterer siegen

26.04.14 NEUMARKT. Der SV Seligenporten gewinnt am Freitagabend daheim gegen den möglichen Abstiegskandidaten FC Schweinfurt mit 2:0. (Mehr)

Freibad öffnet

25.04.14 NEUMARKT. Das Neumarkter Freibad öffnet seine Pforten am Samstag. Allerdings ist vorerst nur das Schwimmerbecken in Betrieb. (Mehr)

Mosaik gebastelt

25.04.14 NEUMARKT. 14 Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren trafen sich am im sonnigen Innenhof des Jugendzentrums G6 zu einem Mosaik-Workshop. (Mehr)

Bücher zentimeterweise

25.04.14 NEUMARKT. Der große Bücherflohmarkt in der Neumarkter Stadtbibliothek wird verlängert: dann werden Bücher zentimeterweise verkauft. (Mehr)

Schwer verletzt

25.04.14 NEUMARKT. Beim einem Verkehrsunfall in Mühlhausen wurde eine 73jährige Autofahrerin schwer verletzt. Ihre Enkelin (8) erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

Zwei Sitze eingebüßt

25.04.14 NEUMARKT. Die Neumarkter UPW leckt sich nach der Kommunalwahl die Wunden und sieht eine "kleine Umbruchphase mit anstehendem Generationenwechsel".  (Mehr)

6000 neue Pflanzen

25.04.14 
NEUMARKT. Die Frühjahrs-Pflanzungen der Stadt laufen derzeit. Heuer werden insgesamt über 6000 Pflanzen von der Stadtgärtnerei neu gesetzt.  (Mehr)

Geld für Wege

25.04.14 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung hat für das Wegebauprojekt "Reicheltshofen-Unterölsbach" 260.000 Euro Fördermittel freigegeben. (Mehr)

Mit Tempo 168 geblitzt

25.04.14 NEUMARKT. Mit zwei Monaten Fahrverbot muß ein Motorradfahrer rechnen, der am Donnerstag bei Mühlhausen mit 168 Stundenkilometern geblitzt wurde. (Mehr)

"Wichtiges Signal"

25.04.14 NEUMARKT. Im Maiaufruf der CSA wird in diesem Jahr besonders die niedrige Arbeitslosenquote im Landkreis hervorgehoben.  (Mehr)

Zwei Verletzte

25.04.14 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall bei Stauf wurden am Donnerstag ein Mann und eine Frau verletzt. Außerdem entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Michaelstraße gesperrt

25.04.14 NEUMARKT. Wegen der Kirchweih in Rittershof wird die Michaelstraße in einem längeren Teilstück am 3. und 4. Mai gesperrt sein.  (Mehr)

Ochsenkühn ist Fraktionssprecher

24.04.14 NEUMARKT. Der 38jährige Markus Ochsenkühn wurde jetzt zum neuen Fraktionsvorsitzenden der CSU im Neumarkter Stadtrat gewählt. (Mehr)

Wasser wird gemischt

24.04.14 
NEUMARKT. Seit Donnerstag stammt ein großer Teil des Neumarkter Trinkwassers aus dem Raum Beratzhausen - und ist entsprechend "härter".  (Mehr)

Betrieb besichtigt

24.04.14 NEUMARKT. Unter dem Titel "Unsere heimischen Betrieben" konnten einige Neumarkter wieder hinter die Kulissen blicken - diesmal bei der Firma Gleichauf.  (Mehr)

Mofa-Fahrer mit Fahne

24.04.14 NEUMARKT. Die Polizei zog in Neumarkt einen 50jährigen Mofa-Fahrer aus dem Verkehr, der offenbar etwas zu tief ins Glas geschaut hatte. (Mehr)

"Sommer im Park" beginnt

24.04.14 NEUMARKT. Die Open Air-Saison im LGS-Park startet am 1. Mai wieder mit Kultur und Natur für die ganze Familie bei der Reihe "Sommer im Park". (Mehr)

Im Einklang mit der Natur?

24.04.14 NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz veranstaltet am Samstag eine Besichtigungsfahrt zur Thematik "Forstwirtschaft und Naturschutz". (Mehr)

"Blitze und Explosionen"

24.04.14 NEUMARKT. Das Thema heißt: "Blitze, Ausbrüche und Explosionen im All" - am Freitag soll es auf der Neumarkter Sternwarte heiß hergehen. (Mehr)

Sozius verletzt

24.04.14 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf ein stehendes Auto wurde am Mittwoch in Lengenfeld der Beifahrer auf einem Mokick verletzt. (Mehr)

An Orgeln schnuppern

24.04.14 NEUMARKT. Eine Orgelschnuppertag in Velburg und in Berching veranstaltet das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt am Samstag, 3. Mai. (Mehr)

Abstieg sicher ?

23.04.14 NEUMARKT. Mit einem 5:1-Sieg hat die Spvgg Weiden am Mittwochabend den ASV Neumarkt zum fast sicheren Abstieg in die Landesliga geschossen. (Mehr)

Es gibt noch Karten

23.04.14 NEUMARKT. Für den Musiknachmittag für Senioren am Mittwoch nächster Woche im Johanneszentrum gibt es noch Karten in der Touristen-Information. (Mehr)

Schwungvoller Start

23.04.14 NEUMARKT. Die derzeitige Wirtschaftslage ist im Handwerk nach wie vor sehr gut, heißt es im aktuell vorgelegten Konjunktur-Bericht der IHK. (Mehr)

Holzvorrat vernichtet

23.04.14 NEUMARKT. In Buchberg brannte am Dienstag-Mittag der ganze Holzvorrat einer Familie ab. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro. (Mehr)

Gürtelprüfung bestanden

23.04.14 NEUMARKT. 22 Judokas der DJK Neumarkt bestanden ihre Gürtelprüfungen und durften ihre neuen Gürtel in den verschiedenen Farben in Empfang nehmen. (Mehr)

Schloß-Knacker in Uniform

23.04.14 NEUMARKT. Bundespolizisten knackten in einem Zug von Neumarkt nach Nürnberg ein Fahrradschloß - der Besitzer hatte den Schlüssel verloren. (Mehr)

Abt bei Maikundgebung

23.04.14 NEUMARKT. Der Kreisverband Neumarkt der KAB veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitnehmerpastoral im Bistum Eichstätt eine Maikundgebung. (Mehr)

Kennzeichen notiert

23.04.14 NEUMARKT. Zwei Fälle von Unfallflucht beschäftigte die Neumarkter Polizei am Dienstag. In einem Fall half eine aufmerksame Zeugin. (Mehr)

Mohnweg gesperrt

23.04.14 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 9. Mai ist der Mohnweg in Neumarkt auf Höhe der Hausnummer 2 wegen Arbeiten an der Gasleitung gesperrt. (Mehr)

"Verzahnung ist wichtig"

23.04.14 NEUMARKT. Einen Rückblick auf die Kommunalwahl und einen Ausblick auf die nächsten Aktivitäten gab es beim CSU-Ortsverband Pölling-Rittershof. (Mehr)

Schwer verletzt

23.04.14 NEUMARKT. Ein Paketfahrer wurde am Dienstag bei Seubersdorf beim Zusammenprall seines Lieferwagens mit einem Lastauto schwer verletzt. (Mehr)

Tanz in den Mai

23.04.14 NEUMARKT. Am 30. April rockt die legendäre Neumarkter "Kombo" traditionell wieder in der Cafebar Metro in Neumarkt zum "Tanz in den Mai". (Mehr)

Staufer Straße gesperrt

23.04.14 NEUMARKT. Wegen der Erstellung der Anschlüsse für die Stadtwerke Neumarkt wird die Staufer Straße ab Montag bis voraussichtlich 2.Mai gesperrt sein. (Mehr)

39 neu Bauparzellen

23.04.14 NEUMARKT. Im neuen Baugebiet Oberbuchfelder Weg in Deining werden derzeit 39 weitere Bauparzellen auf einer Fläche von 31.000 Quadratmetern erschlossen. (Mehr)

Brunnenstraße gesperrt

23.04.14 NEUMARKT. Die Brunnenstraße wird auf Höhe der Hausnummer 34 noch bis voraussichtlich 30.April wegen Erneuerung des Kanalhausanschlusses gesperrt. (Mehr)

Züge fahren langsamer

22.04.14 NEUMARKT. Wegen eines Polizeieinsatzes am Nürnberger Hauptbahnhof drohten am Dienstag-Nachmittag auch Verzögerungen der Züge von und nach Neumarkt.  (Mehr)

Delegierte benennen

22.04.14 
NEUMARKT. Nach den Pfarrgemeinderatswahlen im Februar erfolgt nun auch im Landkreis die Konstituierung der neuen Dekanatsräte Anfang Mai. (Mehr)

Altmodischer Hacker

22.04.14 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in Pavelsbach das in einem Teilstück oberirdisch verlegte Glasfaserkabel für das Internet durchgehackt. (Mehr)

Alarmanlage ging los

22.04.14 NEUMARKT. Zwei unbekannte Einbrecher wurden aus dem Tagungsraum einer Firma in Lähr von der plötzlich losgehenden Alarmanlage verscheucht. (Mehr)

UPW trifft sich

22.04.14 NEUMARKT. Wie geht es weiter bei den Freien Wählern ? Am Donnerstag findet die Jahreshauptversammlung der UPW Neumarkt im Oberen Ganskeller statt. (Mehr)

Bald "Wasser marsch"

22.04.14 NEUMARKT. Bei der Wasserleitung zwischen der Wasser-Versorgungsgruppe Laber-Naab und der Stadt Neumarkt heißt es ab Donnerstag "Wasser marsch". (Mehr)

Daneben benommen

22.04.14 NEUMARKT. Autospiegel abgetreten, Baustellenleuchten und "Bayern"-Fahnen geklaut - an Ostern benahmen sich etliche Zeitgenossen daneben. (Mehr)

Neuer Rekord

22.04.14 NEUMARKT. Die "Großen Hufeisennasen" - Deutschlands seltenste Fledermausart - fühlen sich im Truppenübungsplatz Hohenfels offenbar recht wohl. (Mehr)

Schafkopfen lernen

22.04.14 NEUMARKT. Im Neumarkter Bürgerhaus ist im Mai ein neuer Schafkopfkurs für Anfänger geplant. Anmeldungen sind schon jetzt möglich. (Mehr)

Fleißig gehakelt

21.04.14 NEUMARKT. 74 Schüler in fünf Altersklassen und aus neun Gauen versuchten sich am Ostermontag in Reichertshofen über den Tisch zu ziehen.  (Mehr)

Angstmachender Begriff

21.04.14 NEUMARKT. Um Demenz und andere psychische Erkrankungen im Alter drehen sich zwei Vorträge am Dienstag und Mittwoch in Neumarkt. (Mehr)

An der Seite der Opfer

21.04.14 
NEUMARKT. Die Täter werden von Psychologen und Ärzten betreut - um die Opfer von Verbrechen kümmert sich häufig nur der "Weiße Ring".  (Mehr)

"Straßenkreuzer" geschenkt

21.04.14 NEUMARKT. Der Verein der Freunde des Neumarkter Museums Lothar Fischer schenkt dem Museum die bemalte Tonplastik "Straßenkreuzer". (Mehr)

Unfallfahrer erwischt

21.04.14 NEUMARKT. Zwei Fälle von Unfallflucht am Ostersonntag und -montag in Postbauer-Heng und Neumarkt konnte die Polizei schnell klären. (Mehr)

Klarer Sieg

21.04.14 NEUMARKT. Die Fußballdamen des SV Stauf gewinnen gegen den SC Langlau klar mit 5:1 und belegen damit weiterhin den 3. Tabellenplatz. (Mehr)

"Verkünder der Auferstehung"

20.04.14 
NEUMARKT. Für den Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ist jeder einzelne aufgerufen, Verkünder der Auferstehung zu sein. (Mehr)

Die vier Elemente

20.04.14 NEUMARKT. Ins Dekanatsjugendheim im Grafenbucher Forst führte die diesjährige Kinder-Osterfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanatsbezirk.  (Mehr)

Unfallspuren entdeckt

20.04.14 NEUMARKT. Bei der Kontrolle eines Autos in Neumarkt fanden Polizisten frische Unfallspuren - und kurze Zeit später auch die Unfallstelle. (Mehr)

Tücken des Alltags

20.04.14 b>NEUMARKT. Am nächsten Samstag debütiert Martin Frank in der Oberweilinger Kneipenbühne mit seinem Premierenprogramm "Ich pubertiere!" (Mehr)

Auto übersehen

20.04.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Samstagabend 6000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

ASV siegt daheim

19.04.14 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt siegt daheim gegen den FSV Erlangen-Bruck mit 2:0, bleibt aber am vorletzten Tabellenplatz der Bayernliga. (Mehr)

In letzter Minute

19.04.14 NEUMARKT. Nach einem 2:0-Rückstand in Hof dreht der SV Seligenporten noch das Spiel und holt ein 2:2-Unentschieden nach Haus. (Mehr)

"Die Goldenen Frauen"

19.04.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt und der Eine Welt Laden veranstalten einen Abend zum Thema "Situation der Textilarbeiterinnen in Bangladesch". (Mehr)

Gedanken zum Osterfest

19.04.14 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum bevorstehenden Osterfest. (Mehr)

Orientierungslos unterwegs

18.04.14 NEUMARKT. Ein völlig besoffener Autofahrer war im Raum Dietfurt "orientierungslos unterwegs". Die Polizei zeigte ihm, wo es lang geht. (Mehr)

Füße gewaschen

18.04.14 NEUMARKT. Zwölf Männern aus verschiedenen Dekanaten des Bistums Eichstätt hat Bischof Gregor Maria Hanke am Gründonnerstag die Füße gewaschen. (Mehr)

Zucker verlängert

18.04.14 NEUMARKT. Rudi Zucker wird auch in der nächsten Saison die Geschicke des BSC Woffenbach in der Fußball Herrenbezirksliga lenken. (Mehr)

Feuer in Bäckerei

18.04.14 NEUMARKT. In einer Bäckerei in Postbauer-Heng kam es am Morgen des Karfreitags zu einem kleineren Brand, der schnell gelöscht werden konnte. (Mehr)

"Existenz sichern"

18.04.14 NEUMARKT. Die Existenz der Milcherzeuger in Europa muß nach dem Auslaufen der Milchquote gesichert werden, erklärte4 MdEP Albert Deß. (Mehr)

Mädchen (11) verletzt

17.04.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Lauterhofen wurden am Donnerstagabend drei Menschen verletzt - darunter ein elfjähriges Kind. (Mehr)

Drei Verletzte bei Brand

17.04.14 NEUMARKT. Bei dem Wohnhausbrand in Kemnath bei Postbauer-Heng entstand am Donnerstag 100.000 Euro Sachschaden. Drei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Jung-Rocker gesucht

17.04.14 NEUMARKT. Mit einem Benefiz-Konzert zum dritten Geburtstag sammelt die Band "Rock Sixties" Geld für die Ausbildung junger Rock-Musiker. (Mehr)

Wohnhaus in Flammen

17.04.14 NEUMARKT. In Postbauer-Heng steht am Donnerstag-Nachmittag im Ortsteil Kemnath ein Wohnhaus in Flammen. Menschen sind nicht in Gefahr. (Mehr)

Beim Sichtungsturnier

17.04.14  NEUMARKT. Zwei junge Fußballerinnen des ASV Neumarkt nahmen in der Bayernauswahl am DFB-Länderpokal der U16-Juniorinnen in Duisburg teil. (Mehr)

"Sicher und ruhig"

17.04.14 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt kann man sicher und ruhig leben. Das ist das Resümee aus dem Sicherheitsgespräch im Landratsamt.  (Mehr)

Zoff um Parkplatz

17.04.14 NEUMARKT. Beim Streit um einen Behindertenparkplatz gerieten sich am Mittwoch in Neumarkt ein Mofa-Fahrer und ein Autofahrer in die Haare. (Mehr)

Gedanken zum Karfreitag

17.04.14 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum bevorstehenden Karfreitag. (Mehr)

Kochplatten waren schuld

17.04.14 NEUMARKT. Zwei heiße Kochplatten haben offenbar zu dem Zimmerbrand am Mittwoch in einem Lager eines Berchinger Supermarktes geführt. (Mehr)

Zurück in den Beruf

17.04.14 NEUMARKT. Das Bündnis für Familie und das Arbeitsamt bieten im Bürgerhaus einen Workshop für Frauen an, die wieder ins Berufsleben einsteigen möchten. (Mehr)

Bub umgefahren

17.04.14 NEUMARKT. Eine 46jährige Radfahrerin radelte in Neumarkt auf dem Gehweg einen elfjährigen Buben um. Das Kind wurde verletzt und kam ins Krankenhaus.  (Mehr)

"Beschwingter Frühlingsstart"

17.04.14 NEUMARKT. Unter dem Motto „Klassische Musik am Nachmittag“ veranstaltet die Stadt Neumarkt wieder ein Konzert für Senioren, die Lust auf Klassik haben. (Mehr)

Schwer verletzt

17.04.14 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto wurde am Mittwoch auf der B8 bei Deining ein Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Störung bei S-Bahnen

16.04.14 NEUMARKT. Auch auf der S-Bahn-Strecke zwischen Nürnberg und Neumarkt kam es am Mittwochabend zu Störungen und Verzögerungen. (Mehr)

Kran wächst in die Höhe

16.04.14 NEUMARKT. Wie angekündigt wurde von der Firma Bögl an der Baustelle des Neuen Marktes mit großem technischen Aufwand ein dritter Kran aufgestellt. (Mehr)

Technik kann Reisen einsparen

16.04.14 
NEUMARKT. Das Klinikum bewies: um an internationalen Konferenzen teilzunehmen, braucht man nicht seinen Schreibtisch in Neumarkt zu verlassen. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

16.04.14 NEUMARKT. Wegen der Kar- und Osterfeiertage kommt es bei verschiedenen Behörden in Neumarkt zu Änderungen bei den Öffnungszeiten. (Mehr)

Qualm im Supermarkt

16.04.14 NEUMARKT. Ein kleinerer Brand in einem Berchinger Supermarkt sorgte am Mittwochabend für viel Qualm und einen Feuerwehreinsatz. (Mehr)

"Neue Handschrift"

16.04.14 NEUMARKT. Eine neue Handschrift bei Bionorica: Künftig wird Regina Körner die Strategische Unternehmenskommunikation des Neumarkter Unternehmens leiten.  (Mehr)

Protest geht unvermindert weiter

16.04.14 
NEUMARKT. Das Interesse am Protest und Widerstand gegen eine Gleichstromtrasse durch den Landkreis Neumarkt ist ungebrochen hoch. (Mehr)

Tiefbauarbeiten starten

16.04.14 NEUMARKT. Die Stadt gibt eine Bürgerinformation zum ersten Tiefbau-Abschnitt am Unteren Tor heraus. Wir haben den Flyer zum Download. (Mehr)

Scheibe eingeschlagen

16.04.14 NEUMARKT. Ein Unbekannter schlug die Seitenscheibe eines im Wald geparkten Autos ein, weil ein Geldbeutel gut sichtbar im Wagen lag. (Mehr)

Benefiz-Schafkopfrennen

16.04.14 NEUMARKT. Am Ostersonntag findet im Gasthaus Schöll in Röckersbühl das traditionelle Schafkopfrennen der Jungen Union Berngau-Röckersbühl statt. (Mehr)

Führungen geplant

16.04.14 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum bietet für alle interessierten Bürger wieder mehrere Führungen durch die Palliativstation an. (Mehr)

Erlesene Chorwerke

16.04.14 NEUMARKT. Am Ostersonntag gestaltet die junge Kantorei "Musica vocalis" den Abendgottesdienst zum Hochfest der Auferstehung des Herrn mit.  (Mehr)

Automaten geknackt

16.04.14 NEUMARKT. In einer Neumarkter Firma wurden zwischen Dienstag-Nachmittag und Mittwoch zwei Getränkeautomaten aufgebrochen und Bargeld gestohlen. (Mehr)

Unnötige Abholzungen ?

15.04.14 NEUMARKT. Die Baum-Abholzungen im ehemaligen Landesgartenschau-Gelände wären nach Meinung von Naturschützern nicht notwendig gewesen. (Mehr)

"Fairer" Kaffee vorgestellt

15.04.14 NEUMARKT. Im Eine-Welt-Laden wird am Samstag bei einer besonderen Verkostung ein "fair und direkt gehandelter" Kaffee aus Indien vorgestellt. (Mehr)

Erinnerung an Abendmahl

15.04.14 
NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke wird am Gründonnerstag traditionell auch Männern aus dem Landkreis Neumarkt die Füße waschen. (Mehr)

Küche gespendet

15.04.14 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt spendete eine neue Küche für den Kindergarten "Zu Unserer Lieben Frau" in Neumarkt. (Mehr)

Täter erwischt

15.04.14 NEUMARKT. Die Zerstörung der Jagd-Hochsitze bei Weichselstein ist geklärt: Täter waren fünf Jugendliche zwischen zehn und 15 Jahren. (Mehr)

Ausstellung geplant

15.04.14 NEUMARKT. Im Herbst ist im Neumarkter Stadtmuseum eine Ausstellung zum Ersten Weltkrieg geplant. Dazu werden noch Ausstellungsstücke gesucht. (Mehr)

"Auf Gott einlassen"

15.04.14 NEUMARKT. Firmlinge aus dem ganzen Dekanat Neumarkt waren zum traditionellen Firmlingsgottesdienst in der Klosterkirche St. Josef gekommen. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

15.04.14 NEUMARKT. Eine Serie von drei Einbrüchen und Einbruchs-Versuchen in der Nacht zum Montag beschäftigt die Polizei in Parsberg. (Mehr)

Billiger Winter

15.04.14 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg freut man sich über relative moderate Winterdienstkosten - 2010/2011 lagen sie mehr als drei Mal so hoch. (Mehr)

Diesel abgezapft

15.04.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hebelte bei Kleinalfalterbach den Tankdeckel eines Radbaggers auf und entwendete rund 300 Liter Diesel. (Mehr)

Seit 25 Jahren Hausmeister

15.04.14 NEUMARKT. Raimund Krug arbeitet seit 25 Jahren als Hausmeister im Martin-Schalling-Haus, dem Diakoniezentrum am Schlossweiher - und wurde nun geehrt. (Mehr)

Tänzer feierten

15.04.14 NEUMARKT. Klassenerhalt geschafft: die Neumarkter ASV-Tanzsportabteilung Blau-Silber tanzt auch in der Saison 2015 in der Regionalliga Süd. (Mehr)

"Flexible Grundschule"

14.04.14 NEUMARKT. Die Grundschule Lauterhofen nimmt an einem Schulversuch teil und erhält ab nächstem Schuljahr das Profil "Flexible Grundschule". (Mehr)

Wurfaxt im Auto

14.04.14 NEUMARKT. Ein 22jähriger Mann transportierte in seinem Auto in Neumarkt eine Wurfaxt - und geriet jetzt in einen Kontrolle der Polizei. (Mehr)

Schwer verletzt

14.04.14 NEUMARKT. Ein 72jähriger Mann wurde in einem Auto schwer verletzt, das von der Straße abkam. Drei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. (Mehr)

Zugang zur Burgruine?

14.04.14 NEUMARKT. Eine Herauslösung der Burgruine Hohenburg aus dem Truppenübungsplatz Hohenfels liegt wohl noch in einiger Entfernung. (Mehr)

Dritter Kran kommt

14.04.14 NEUMARKT. Noch vor Ostern wird an der Baustelle am "Neuen Markt" der dritte Turmdrehkran aufgestellt. Man liege gut im Zeitplan, hieß es. (Mehr)

Hose runtergelassen

14.04.14 NEUMARKT. Ein 24jähriger ließ auf einem Disko-Parplatz vor zwei Polizisten die Hosen runter und zeigte "exhibitionistische Handlungen". (Mehr)

Auf dem "Judenweg"

14.04.14 
NEUMARKT. Im Mai veranstaltet der Kulturverein Mühlhausen eine Wanderung auf dem sogenannten "Judenweg" von Neumarkt nach Sulzbürg. (Mehr)

"Hey Du, hör mir zu!"

14.04.14 NEUMARKT. In der zweiten Osterwoche ist es wieder soweit: vier Tage Spaß und Aktion bei der Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirche. (Mehr)

Sattelzug kippte um

14.04.14 NEUMARKT. Auf der Münchner Autobahn kippte auf Pyrbaumer Gemeindegebiet ein Sattelzug um. Der Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

Geld für Straße

14.04.14 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg erhält für den Ausbau der Gemeinde-Verbindungsstraße Gnadenberg - Hagenhausen vorerst 100.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Starker Nachwuchs

14.04.14 NEUMARKT. An den diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften nahmen erstmals gleich acht Nachwuchstalente des Neumarkter Schachklubs teil.  (Mehr)

Hochsitze zerstört

14.04.14 NEUMARKT. Unbekannte haben in einem Wald bei Weichselstein drei Hochsitze und eine Jagd-Kanzel zerstört und zu einem Lagerfeuer zusammengetragen. (Mehr)

"Trasse zerstört Energiewende"

14.04.14 NEUMARKT. Auch in Gnadenberg wird der Widerstand gegen die Stromtrasse immer größer. Die Mitgliederzahl der Bürgerinitiative steigt. (Mehr)

Finale verloren

14.04.14 NEUMARKT. Die Eishockeyspieler der Neumarkt Eagles verpassten nach einem hart umkämpften NEHL-Finale ihre zweite Meisterschaft nach 2011. (Mehr)

Telefonleitung zerstört

14.04.14 NEUMARKT. In Parsberg haben Unbekannte ein an der Außenmauer eines Geschäftshauses liegendes Telefonkabel herausgerissen und zerstört. (Mehr)

Eiffelturm gesehen

13.04.14 NEUMARKT. Mit ein wenig Phantasie konnte man beim "Trio Trikolore" von der Oberweilinger Kneipenbühne aus den Pariser Eiffelturm sehen. (Mehr)

Berlin besucht

13.04.14 NEUMARKT. 46 Schüler von zwei Klassen der Mittelschule Seubersdorf und vier Lehrer besuchten den Bundestagsabgeordneten Alois Karl in Berlin. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

13.04.14 NEUMARKT. Zwei Radfahrer wurden am Samstag bei Zusammenstößen mit Autos im Neumarkter Stadtgebiet und in Mühlhausen verletzt. (Mehr)

Bau-Englisch gelernt

13.04.14 NEUMARKT. Wie spricht man am Bau ? Zehn Auszubildende der Staatlichen Berufsschule in Neumarkt besuchten eine Sprachenschule in England. (Mehr)

Schwer verletzt

13.04.14 NEUMARKT. Beim Frontal-Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Samstag ein Motorradfahrer schwer verletzt. Die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

ASV verliert wieder

12.04.14 NEUMARKT. Eine standesgemäße 3:0-Packung kassierte der Abstiegskandidat ASV Neumarkt auswärts beim Tabellenzweiten TSV Aubstadt. (Mehr)

Ungefährdeter Sieg

12.04.14 NEUMARKT. Nach einen ungefährdeten 3:1-Sieg gegen den TSV Absberg festigten die Fußballdamen des SV Stauf mit 24 Punkten den 3. Tabellenplatz. (Mehr)

"Europa – unsere Zukunft?!"

12.04.14 
NEUMARKT. Albert Deß, der oberpfälzer CSU-Spitzenkandidat für das Europa-Parlament, will, daß hier künftig nur mehr ein Ausrufezeichen steht. (Mehr)

"Ouvertüre zum Karfreitag"

12.04.14 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zum Palmsonntag. (Mehr)

Entspannte Finanzbeamte

12.04.14 NEUMARKT. Die Anwärter des Neumarkter Finanzamtes organisierten einen gelungenen Tag rund um das Thema "Gesundheit und Prävention". (Mehr)

7000 Palmbüschel gebastelt

12.04.14 NEUMARKT. Seit Wochen ist der Neumarkter Missionskreis damit beschäftigt, etwa 7000 Palmbüschel, Kreuzchen und Buchsbüschl zu fertigen. (Mehr)

Klosterer spielen 2:2

12.04.14 NEUMARKT. Nach einer 2:0-Führung ließ sich der SV Seligenporten gegen den FC Eintracht Bamberg noch den Dreier abnehmen und spielte 2:2. (Mehr)

"Gesund im Beruf"

11.04.14 NEUMARKT. Bei der AOK-Mitmachaktion "Feel good" kann jeder Berufstätige etwas für die Gesundheit tun und dabei attraktive Preise gewinnen. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

11.04.14 NEUMARKT. Viel verbeultes Blech aber glücklicherweise keine Verletzten gab es beim Zusammenstoß zweier Autos am Donnerstag-Morgen. (Mehr)

"Anlieger, seid wachsam!"

11.04.14 NEUMARKT. Ein Leserbrief-Schreiber warnt die Anlieger von Neumarkter Straßen, deren Belag älter als 25 Jahre ist: "Das bedeutet Gefahr!" (Mehr)

34.500 Euro von der EU

11.04.14 NEUMARKT. Der Landkreis hat einen EU-Förderbescheid für ein Berufsintegrationsjahr für Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz erhalten. (Mehr)

"Zu Top-Region gemausert"

11.04.14 
NEUMARKT. Der Reigen mit den Verabschiedungen des scheidenden Landrats beginnt: jetzt dankte die Regina GmbH ihrem "Vater" Albert Löhner. (Mehr)

Diesel geklaut

11.04.14 NEUMARKT. Lediglich einen Kanister mit Diesel erbeutete ein Einbrecher in einem Container der Erd- und Steindeponie in Pollanten. (Mehr)

Chansons in Oberweiling

11.04.14 NEUMARKT. Am Samstag gastiert das "Trio Trikolore" mit französischen Chansons in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

Auto verkratzt

11.04.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Zeitgenosse verkratzte am Vormittag in der Glasergasse in Neumarkt das Blech eines geparkten VW-Golf. (Mehr)

Neue Vorstandschaft

11.04.14 NEUMARKT. Das "Regionalmarketing Oberpfalz" will seine Arbeit mit Finanz-Staatssekretär Albert Füracker an der Spitze fortsetzen. (Mehr)

Zwei Teams im Finale

11.04.14 NEUMARKT. Zum Bezirkspokalfinale können die Staufer Basketballer am Sonntag sowohl die Herren II wie auch die Damenmannschaft entsenden.  (Mehr)

Kampf geht weiter

11.04.14 NEUMARKT. Der Kampf gegen die "Monstertrasse" geht auch nach den Kommunalwahlen weiter: jetzt ist in Freystadt ein großes Treffen geplant. (Mehr)

Das Wasser kommt

11.04.14 NEUMARKT. Die dauerhafte Einspeisung von Wasser der Laber-Naab-Gruppe in das Netz der Stadtwerke Neumarkt steht kurz bevor. (Mehr)

Lkw-Kran brannte

11.04.14 NEUMARKT. Ein auf einer Lastwagen-Ladefläche befestigter Ladekran stand im Parsberger Gewerbegebiet in Flammen. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

"Promotorin" in Neumarkt

11.04.14 NEUMARKT. Seit einigen Tagen ist die neu eingerichtete "Promotorenstelle Ostbayern I" im Eine Welt Laden in Neumarkt angesiedelt. (Mehr)

Wieder Behinderungen

11.04.14 NEUMARKT. Noch vor Ostern kommt es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich Kurt-Romstöck-Ring / Kreuzung Unteres Tor / Kreuzung St.-Florian-Straße. (Mehr)

Wasser wird gesperrt

11.04.14 NEUMARKT. In Berg werden am Montag in der Zeit von 7 bis 17 Uhr in der Rosenbergstraße Schieberkreuze der Wasserleitungen erneuert. (Mehr)

Mit Tempo 222 geblitzt

10.04.14 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer wurde auf der Landstraße zwischen Breitenbrunn und Parsberg mit sagenhaften 222 Stundenkilometern geblitzt. (Mehr)

Handeln ist erlaubt

10.04.14 NEUMARKT. Geheimtipp für Schnäppchen: in der nächsten Woche beginnt in der Neumarkter Stadtbibliothek wieder der Frühjahrs-Bücherflohmarkt. (Mehr)

Feldgeschworene geehrt

10.04.14 
NEUMARKT. Geheimnisumwittert und eines der ältesten Ehrenämter in der Geschichte: Die "Siebener" werden auch heute noch gebraucht. (Mehr)

Aktion Heizkesseltausch

10.04.14 NEUMARKT. Mit einem Vortrag in Dietfurt zum Thema Heizkesseltausch möchte der Landkreis Hilfestellung bei der Heizungserneuerung geben. (Mehr)

Vier Verletzte

10.04.14 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Nürnberger Straße in Neumarkt wurden am Donnerstag vier Menschen verletzt - darunter ein Baby. (Mehr)

Thema: "neue Fenster"

10.04.14 NEUMARKT. Der nächste städtische Sanierungstreff in Neumarkt befasst sich mit dem Thema "Fenstererneuerung, so vermeiden Sie Bauschäden". (Mehr)

"Energie-Tour" geplant

10.04.14 NEUMARKT. Im Mai findet zusammen mit dem ADFC eine Fahrradtour durch Neumarkt zur Besichtigung von energetisch optimierten Gebäuden statt. (Mehr)

"Der Rote Planet"

10.04.14 NEUMARKT. Bei einem Kinderabend auf der Sternwarte Neumarkt mit Gerald Reiser steht am Freitag der Mars, "der Rote Planet", im Mittelpunkt. (Mehr)

Radlader angezapft

10.04.14 NEUMARKT. In einer Sandgrube bei Pollanten zapfte ein unbekannter Dieb von einem Radlader rund 150 Liter Diesel im Wert von etwa 190 Euro ab. (Mehr)

Eishockey-Krimi erwartet

10.04.14 NEUMARKT. Am Samstag bestreiten die Neumarkt Eagles in Nürnberg das NEHL-Finale gegen die Titelverteidiger Frankonia Flames(Mehr)

Künstlerische Inklusion

10.04.14 NEUMARKT. Bei einem künstlerischen Projekt im Museum Lothar Fischer arbeiteten Kinder der Grundschule Holzheim und der Lebenshilfe zusammen. (Mehr)

Hoher Überschuß

10.04.14 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg erwirtschaftete 2013 stolze 2,88 Millionen Euro Überschuß, hieß es bei der Erstellung der sogenannten Jahresrechnung. (Mehr)

Hip-Hop-Party im G6

10.04.14 NEUMARKT. Am Freitag findet im Jugendzentrum G6 die erste Neumarkter Hip Hop-Party mit den zwei Live-Bands "52er" und "Igualdad" statt. (Mehr)

"Weg frei für Agrarreform"

10.04.14 NEUMARKT. Mit der Annahme der Vorschriften zur Ausgestaltung der Agrarreform sei der Weg frei für die Agrarreform 2014-2020, sagte MdEP Deß. (Mehr)

Film-Stars gesucht

09.04.14 NEUMARKT. Unter dem Motto "Klappe und Action" veranstaltet der Kreisjugendring ein Filmprojekt für Kinder und Jugendliche im Landkreis. (Mehr)

Viel Futter für Leseratten

09.04.14 
NEUMARKT. Das Interesse an der Stadtbibliothek Neumarkt steigt weiter: im letzten Jahr haben 5466 Leser 233.582 Bücher ausgeliehen. (Mehr)

Beste Chancen

09.04.14 NEUMARKT. Bei der Ehrung der Top-Azubis bei der Winterprüfung zeichnete die IHK auch vier junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Hase flüchtete

09.04.14 NEUMARKT. Weil er einem Hasen ausweichen wollte, fabrizierte ein 29jähriger Autofahrer am Dienstag bei Großthundorf einen Totalschaden am Auto. (Mehr)

Helfer gesucht

09.04.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Leb-mit-Laden sucht dringend Fahrer und Beifahrer als ehrenamtliche Mitarbeiter. Interessenten können sich melden. (Mehr)

Polizisten angehupt

09.04.14 NEUMARKT. Ohne Kennzeichen und mit einem "frisierten" Roller machte ein Jugendlicher auch noch durch mehrfaches Hupen die Polizei auf sich aufmerksam. (Mehr)

Dorfstadel geplant

09.04.14 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz hat die einfache Dorferneuerung für den Berchinger Ortsteil Schweigersdorf eingeleitet.  (Mehr)

Knapp geschlagen

09.04.14 NEUMARKT. Die dritte Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste sich dem souveränen Tabellenführer SC Stein 1998 knapp mit 3:5 geschlagen geben. (Mehr)

Inklusion erlebt

09.04.14 NEUMARKT. Selbst einmal im Rollstuhl sitzend durch die Stadt: bei der Mädchengruppe des G6-Jugendzentrums wurde das Thema "Inklusion" behandelt. (Mehr)

Tasche ausgetauscht

09.04.14 NEUMARKT. Ein Dieb klaute in Woffenbach von einem abgestellten Fahrrad eine Packtasche - und ließ dafür eine ältere Fahrradtasche zurück. (Mehr)

Hafnergasse gesperrt

09.04.14 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten wird die Hafnergasse zwischen Hallertorstraße und Horngasse von Mittwoch bis voraussichtlich 19.April gesperrt.  (Mehr)

Weiter schuldenfrei

08.04.14 NEUMARKT. Trotz sehr hoher Investitionen konnte der Kreistag den diesjährigen Kreishaushalt "relativ entspannt" beraten und beschließen. (Mehr)

Ein Winter für den Kämmerer

08.04.14 
NEUMARKT. Es war ein Winter, wie ihn Skifahrer hassen und Autofahrer und städtische Kämmerer lieben: die Kosten des Winterdienstes halbierten sich. (Mehr)

Preise übergeben

08.04.14 NEUMARKT. Die Stadt hat jetzt die Preise des Klimaschutz-Gewinnspiels "Stadt-Land-Klima" überreicht - darunter auch ein Elektro-Fahrrad. (Mehr)

Tresor entdeckt

08.04.14 NEUMARKT. In einem Wald bei Höhenberg wurde der mit Gewalt geöffnete Tresor gefunden, der bei einem Einbruch in Neumarkt entwendet wurde. (Mehr)

Super-8-Filme zu sehen

08.04.14 NEUMARKT. Im Neumarkter Lothar Fischer Museum findet am Donnerstag um 19 Uhr ein Heimrad-Prem-Filmabend mit Lesung statt. (Mehr)

Programm vorgestellt

08.04.14 NEUMARKT. Zur ersten Vollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend trafen sich ehrenamtliche Mitarbeiter und Jugendvertreter.  (Mehr)

Zigarettendieb erwischt

08.04.14 NEUMARKT. Ein 21jähriger Mann wurde in einem Neumarkter Geschäft erwischt, wie er 18 Schachteln Zigaretten durch die Kase schmuggeln wollte. (Mehr)

Karl spricht

08.04.14 NEUMARKT. MdB Alois Karl spricht am Mittwoch-Nachmittag im Deutschen Bundestag zum Haushalt des Bundesaußenministers Frank Walter Steinmeier. (Mehr)

Gleichzeitig überholt

08.04.14 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Überholmanöver an der Landkreisgrenze bei Fordchheim entstand am Montag 2000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Azubi ausgezeichnet

08.04.14 NEUMARKT. Sebastian Stollner von der Sengenthaler Baufirma Max Bögl zählt zu den besten Auszubildenden der Bauindustrie in Bayern. (Mehr)

Meditative Musik

08.04.14 NEUMARKT. Am Mittwoch findet in der Hofkirche um 19.30 Uhr ein vorösterlicher Bußgottesdienst mit meditativer Musik statt. (Mehr)

Kreuzung wird entschärft

07.04.14 NEUMARKT. Die unfallträchtige Kreuzung der Staatsstraße 2251 und der Kreisstraße NM 2 bei Freihausen wird nun durch einen Kreisverkehrs sicherer. (Mehr)

Stoiber zu Gast

07.04.14 NEUMARKT. "Europa unsere Zukunft?!" diese Frage thematisiert Ex-Ministerpräsident Stoiber beim CSU-Bezirksparteitag am Samstag in Neumarkt. (Mehr)

Mehr Verkehrssicherheit

07.04.14 
NEUMARKT. Verkehrssicherheit und "Leistungsfähigkeit" der B 299 im Neumarkter Stadtgebiet soll der neue Kreisverkehr am Blomenhof steigern. (Mehr)

Stabile Knochen

07.04.14 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "Osteoporotische Wirbelfrakturen". (Mehr)

Rollende Zeitbombe

07.04.14 NEUMARKT. Die Polizei entdeckte einen Gefahrgut-Transporter mit ungesicherten entzündlichen und ätzenden Stoffen auf der Ladefläche. (Mehr)

"Nach Golgatha"

07.04.14 NEUMARKT. Der letzte Abend in der Reihe "Unterwegs nach Golgatha" findet am Donnerstag um 19 Uhr in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Minderwertige Arfbeit

07.04.14 NEUMARKT. Eine ausländische Teer-Kolonne hat mit minderwertiger Arbeit gegen gutes Geld schon drei Neumarkter Firmen über den Tisch gezogen. (Mehr)

"Wir alle zahlen es"

07.04.14 NEUMARKT. Der Trip nach Afrika zeigt nach Meinung von Flitz-Stadtrat Gloßner, daß die Bürger "vor solchen Politikern geschützt" werden sollten. (Mehr)

Radlerin verletzt

07.04.14 NEUMARKT. Eine unbekannte Autofahrerin drängte eine Radlerin von der Straße, half dann der verletzten Frau - und flüchtete anschließend. (Mehr)

Michaelstraße gesperrt

07.04.14 NEUMARKT. Wegen eines Ostermarktes in Rittershof wird die Michaelstraße am nächsten Sonntag von 12 bis 19 Uhr in einem Teilstück gesperrt sein. (Mehr)

400 Fische geklaut

07.04.14 NEUMARKT. Aus einem Fischweiher in der Nähe von Deining wurden von Unbekannten etwa 400 Regenbogen-Forellen im Wert von 1200 Euro gestohlen. (Mehr)

Grundehrliche Erfahrungen

06.04.14 NEUMARKT. Eine ansteckend positive Weltsicht vermittelte Astrid Barth am letzten Samstag den Zuhörern in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

Vergabe am nächsten Tag

06.04.14 NEUMARKT. Ein Anlieger der Eberhard-Faber-Straße glaubt, daß trotz geplantem "Runden Tisch" die Entscheidungen bereits gefallen sind. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

06.04.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde am Samstagabend in Woffenbach ein 74jähriger Mann verletzt. Außerdem entstand 11.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Johannespassion am Karfreitag

06.04.14 NEUMARKT. Am Karfreitag wird um 17 Uhr in der Neumarkter Christuskirche die Johannespassion von Johann Sebastian Bach aufgeführt.  (Mehr)

Von Zug getötet

06.04.14 NEUMARKT. Im Neumarkter Bahnhof wurde am Samstag ein Mann von einem einfahrenden Zug getötet. Der Bahnverkehr war stundenlang unterbrochen. (Mehr)

Keine "Glasglockenmentalität"

06.04.14 
NEUMARKT. "Moderne weltoffene Stadt" oder "Provinzstadt mit Glasglockenmentalität" ? Bürgermeisterin Dorner verteidigt den Afrika-Trip.  (Mehr)

Räder werden codiert

06.04.14 NEUMARKT. Den Dieben soll keine Chance gegeben werden: In Neumarkt findet wieder eine Fahrradcodierungs-Aktion der Polizei statt. (Mehr)

Ehefrau verprügelt

06.04.14 NEUMARKT. Ein 35jähriger Mann trat in Dietfurt gegen ein Auto, verprügelte dann seine Ehefrau und verletzte bei der Festnahme einen Polizisten. (Mehr)

Glücklicher Sieg

05.04.14 NEUMARKT. Die Fußballdamen von SV Stauf I konnten sich am Samstagnachmittag glücklich mit 1:0 gegen den FV Obereichstätt II durchsetzen. (Mehr)

ASV verlor

05.04.14 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt hatte beim 0:1 daheim gegen den SC Eltersdorf keine Chance und zementiert weiter seinen Abstiegsplatz in der Bayernliga. (Mehr)

Klosterer siegen

05.04.14 NEUMARKT. Mit einem 0:1-Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten Viktoria Aschaffenburg rückt der SV Seligenporten auf den achten Tabellenplatz vor. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

05.04.14 NEUMARKT. Wegen eines Notarzt-Einsatzes im Neumarkter Bahnhof war am Samstag-Nachmittag die Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg unterbrochen. (Mehr)

Geld für Straße

05.04.14 NEUMARKT. Freystadt erhält für die Oberbauverstärkung der Gemeindeverbindungsstraße Forchheim - Kleinberghausen vorerst 100.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Wolfstein springt ein

05.04.14 NEUMARKT. Die Fußballstadtmeisterschaft der Herren, das "Uli-Maurer-Gedächtnisturnier", findet in diesem Jahr vom 11. bis 13. Juli statt. (Mehr)

Jongleur und Bischof

04.04.14 NEUMARKT. Und da heißt es, beim Zirkus kann man nix werden: ein ehemaliger "Sambesi"-Jongleur wurde jetzt sogar zum Bischof berufen. (Mehr)

Sanierung oder Instandsetzung ?

04.04.14 NEUMARKT. Wollte die Stadt den Anliegern der Eberhard-Faber-Straße eine "Sanierung" aufs Auge drücken, obwohl dort sowieso aufgerissen wird ? (Mehr)

Beifahrerinnen verletzt

04.04.14 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer schleuderte mit seinem BMW gegen einen Wasserdurchlaß und zwei Autos. Zwei Beifahrerinnen wurden verletzt. (Mehr)

Über Klimawandel diskutiert

04.04.14 NEUMARKT. Die Begeisterung einer Neumarkter Rathaus-Delegation, im fernen Südafrika über Klimawandel zu diskutieren, wird nicht überall geteilt.  (Mehr)

"Groove-Chanson"

04.04.14 NEUMARKT. Das von der Kritik hoch gelobte Duo "Barth Roemer" gstierte am Samstag mit "Groove-Chanson" in der Oberweilinger Kneipenbühne. (Mehr)

Leergutdieb geschnappt

04.04.14 NEUMARKT. Die Polizei konnte am Freitag-Morgen in Mühlhausen in einem umzäunten Freigelände einen Leergut-Dieb auf frischer Tat erwischen. (Mehr)

Geld für Straße

04.04.14 NEUMARKT. Seubersdorf erhält für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Batzhausen und Pirkach vorerst 70.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Mit Suizid gedroht

04.04.14 NEUMARKT. Weil ein 25jähriger Mann mit Suizid drohte, ohne entsprechende Pläne zu haben, ist er nun wegen "Mißbrauchs von Notrufen" dran. (Mehr)

"Fehler bei Sanierung"

04.04.14 NEUMARKT. Die zweite Veranstaltung des Landkreises aus der Reihe "Klimawerkstätten des Energiebüros" findet am nächsten Dienstag in Deining statt. (Mehr)

Energiewerkstatt in Berngau

04.04.14 NEUMARKT. Wie kann man Energie sparen ? Am Samstag findet eine "Energiewerkstatt" der Gemeinde Berngau für alle interessierten Bürger statt. (Mehr)

Rekord-Haushalt genehmigt

03.04.14 
NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat hat am Donnerstagabend den mit 143,6 Millionen Euro höchsten Haushalt in der Stadtgeschichte abgesegnet.  (Mehr)

Schwer verletzt

03.04.14 NEUMARKT. Bei einem Wildunfall im Raum Berg wurde ein 19jähriger Autofahrer schwer verletzt. Zwei weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. (Mehr)

Scheck für "Pusteblume"

03.04.14 NEUMARKT. Einen Scheck über 400 Euro konnte der Kindergarten "Pusteblume" in Neumarkt für Projekte der Kinderförderung entgegennehmen. (Mehr)

Zwei große Turniere

03.04.14 
NEUMARKT. Vor zwei großen Herausforderungen stehen in Reichertshofen die Mitglieder des Oberpfälzer Fingerhaklervereins. Los geht es am Ostermontag. (Mehr)

Burschen zündelten

03.04.14 NEUMARKT. Einige Jugendliche entfachten in einem Waldstück bei Velburg ein Lagerfeuer - und ließen danach im Waldboden Glutnester zurück. (Mehr)

Bestnoten erzielt

03.04.14 NEUMARKT. Unter den Absolventen, die ihre Berufsausbildung mit Bestnoten abgeschlossen haben, sind auch vier junge Leute aus dem Raum Neumarkt. (Mehr)

Kreuzweg "Via Crucis"

03.04.14 NEUMARKT. 40 Sänger des Kirchenchores St. Willibald haben unter der Leitung von Ursula Hollweck den Kreuzweg "Via Crucis" neu einstudiert.  (Mehr)

Unfall in Baustelle

03.04.14 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall an einer Baustelle in Berg wurde eine Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand rund 9000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Kammermusik im Reitstadel

03.04.14 NEUMARKT. Das Jahreskonzert des Neumarkter Kammermusikkreises findet am Sonntag im Historischen Reitstadel statt. Beginn ist um 18.30 Uhr. (Mehr)

Stadtwerke geschlossen

03.04.14 NEUMARKT. Wegen einer Betriebsversammlung sind die Neumarkter Stadtwerke am Freitag bereits ab 9.45 Uhr geschlossen. (Mehr)

Freundlichkeit mißbraucht

03.04.14 NEUMARKT. Ein besonders freundlicher Helfer wurde mit einem besonders fiesen Trick um einen vierstelligen Eurobetrag gebracht. (Mehr)

Geld für "Ärzte ohne Grenzen"

03.04.14 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum, Klinikbeschäftigte sowie Chef- und Oberärzte haben insgesamt 3500 Euro an "Ärzte ohne Grenzen" gespendet. (Mehr)

Drei Einbrüche

03.04.14 NEUMARKT. Über 5000 Euro Sachschaden richtete ein Einbrecher in einem Kindergarten, einer Firma und an einem Wirtshaus in Lauterhofen an. (Mehr)

"Rama dama!" in Berg

03.04.14 NEUMARKT. In Berg wird nach dem milden und schneearmen Winter wieder aufgeräumt. Am Samstag heißt der Schlachtruf wieder: "Rama dama!" (Mehr)

"Bodenlose Welten"

03.04.14 NEUMARKT. Am Freitag wird auf der Neumarkter Sternwarte die Vortrags-Serie über die Sonnensysteme mit den Gasplaneten fortgesetzt. (Mehr)

Unseriöse Konkurrenz

03.04.14 NEUMARKT. Die Stadtwerke Neumarkt warnen in einer Pressemitteilung am Donnerstag vor "unseriösen Anrufen" eines anderen Stromanbieters.  (Mehr)

Löhner verabschiedet

03.04.14 NEUMARKT. Zusammen mit anderen Politikern wurde der scheidende Landrat Albert Löhner als Rat der Metropolregion Nürnberg verabschiedet. (Mehr)

Gut versteckt

03.04.14 NEUMARKT. Ein vierjähriger Bub hat am Mittwoch beim Versteckspielen in Berg einen Großalarm mit Polizei-Hubschrauber und Feuerwehr ausgelöst. (Mehr)

"Beschwingter Frühlingsstart"

02.04.14 NEUMARKT. Unter dem Motto „Klassische Musik am Nachmittag“ veranstaltet die Stadt Neumarkt im Johanneszentrum wieder ein Konzert für Senioren. (Mehr)

Kreuzweg durch Neumarkt

02.04.14 NEUMARKT. Am Freitag um 18 Uhr veranstaltet die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) einen Arbeitnehmerkreuzweg durch die Neumarkter Innenstadt. (Mehr)

"Gut bestelltes Haus"

02.04.14 NEUMARKT. Auch die Freien Wählern stimmen dem Keishaushalt zu. Man könne dem neuen Kreistag ein "gut bestelltes Haus" übergeben, hieß es.  (Mehr)

"Gemeinsame Wege"

02.04.14 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist jetzt auch offiziell eine Projektpartnerschaft mit dem südafrikanischem Drakenstein eingegangen. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

02.04.14 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall wurde am Dienstag in der Regensburger Straße eine Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Erfolgreicher Widerstand

02.04.14 NEUMARKT. Der von MdEP Albert Deß im Europaparlament organisierte Widerstand gegen die delegierte Rechtsakte zur Agrarreform war erfolgreich. (Mehr)

Gäste aus ganz Bayern

02.04.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub konnte zu seinem traditionellen Jugendturnier wieder zahlreiche Spieler aus ganz Bayern begrüßen.  (Mehr)

Karl spricht im Plenum

02.04.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Bundestagsabgeordnete Alois Karl spricht am Donnerstag im Bundestag zu den "erheblichen Entlastungen für Gemeinden". (Mehr)

"Das Ende der Männer"

02.04.14 NEUMARKT. Das Ende der Männer - mit dieser düsteren Prognose befaßt sich die Themenausstellung in der Neumarkter Stadtbibliothek im April. (Mehr)

Tresor geklaut

02.04.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter drang in eine Verkaufshalle in Neumarkt ein und entwendete aus einem Büroschrank einen Möbeltresor samt Inhalt. (Mehr)

Dritter Kreisrat

02.04.14 NEUMARKT. Gemische Stimmung bei der Wahlanalyse: die Berger CSU hat an Stimmen zugelegt, aber die Zahl der Gemeinderäte blieb gleich. (Mehr)

Auto beschlagnahmt

02.04.14 NEUMARKT. Drastische Maßnahme für einen notorischen Autofahrer ohne Führerschein: jetzt beschlagnahmte die Polizei das Auto des Mannes. (Mehr)

Hip Hop im G6

02.04.14 NEUMARKT. Am letzten Schultag vor den Osterferien steigt im Neumarkter Jugendzentrum G6 das "erste Hip Hop-Konzert" für Neumarkter Jugendliche.  (Mehr)

Kind beim Klauen erwischt

02.04.14 NEUMARKT. Ein achtjähriger Bub wurde in einem Parsberger Supermarkt dabei erwischt, als er ein Spielzeugauto für 1,99 Euro klaute. (Mehr)

Stromausfall in Neumarkt

01.04.14 NEUMARKT. In der Neumarkter Innenstadt sorgte am Dienstag-Nachmittag ein Stromausfall vor allem bei einigen Geschäftsleuten für Probleme. (Mehr)

Rauchende Radarpistolen

01.04.14 NEUMARKT. Von Donnerstag an müssen flotte Fahrer noch mehr aufpassen: die Polizei schießt mit ihren Radarpistolen eine Woche lang scharf. (Mehr)

Verursacher flüchtete

01.04.14 NEUMARKT. Nach einem Außenspiegel-Zusammenstoß im Begegnungsverkehr flüchtete am Montag bei Freystadt der Fahrer eines gelben Autos. (Mehr)

2,6 Prozent arbeitslos

01.04.14 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im März im Landkreis Neumarkt auf 2,6 Prozent gesunken und liegt damit auch niedriger als vor einem Jahr. (Mehr)

Neumarkts "goldenes Zeitalter"

01.04.14 
NEUMARKT. Gleich zwei Führungen stehen am Sonntag im Rahmen der Neumarkter Reihe "Sonntagsführungen für Jedermann" auf dem Programm. (Mehr)

"Kunst unterm Hammer"

01.04.14 NEUMARKT. Am Samstag findet die große Benefiz-Kunst-Auktion der Bürgerstiftung Region Neumarkt und der Pfarrei St. Johannes im Johanneszentrum statt.  (Mehr)

Drogenfahrt gestoppt

01.04.14 NEUMARKT. Auf der Amberger Autobahn bei Lauterhofen wurde am Montag ein Autofahrer gestoppt, der offenbar unter illegalen Drogen stand. (Mehr)

"InTakt" in Seligenporten

01.04.14 NEUMARKT. Das Vokalensemble "InTakt" gastiert am Sonntag in der ehemaligen Klosterkirche in Seligenporten bei einem außergewöhnlichen Passionskonzert.  (Mehr)

Gamben bei Kerzenschein

01.04.14 NEUMARKT. Der nächste Abend in der Reihe "Unterwegs nach Golgatha" findet am Donnerstag um 19 Uhr in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Diesel abgezapft

01.04.14 NEUMARKT. Aus einer Baubude bei Berchig und einem Radlader klaute ein unbekannter Täter über 200 Liter Diesel. Insgesamt entstand 450 Euro Schaden. (Mehr)

Platz 2 ertanzt

01.04.14 NEUMARKT. Die Turnierpaare vom Rock'n'Roll Club "Around the Clock" im DJK-SV Berg waren beim 7. Turnier der Südcup-Serie erfolgreich. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang